Aus in der CL Zum Abschied nur Zwei

Foto:  IMAGO / Sven Simon
Foto: IMAGO / Sven Simon

Eintracht Frankfurt kassiert auch am letzten Spieltag in der Ligaphase der Champions League eine Niederlage. Ein Ex-Frankfurter leitet die Pleite ein. Die Partie spielt aber nur eine Nebenrolle.

Enttäuscht verließen einige Fans von Eintracht Frankfurt nach dem nächsten schwachen Auftritt ihrer Mannschaft schon Minuten vor Schlusspfiff das heimische Stadion. Auch auf der Zielgeraden der Trainersuche gelang dem Krisenclub nicht die Wende. Die Eintracht verlor an dem für sie sportlich bedeutungslosen letzten Spieltag in der Ligaphase der Champions League gegen Tottenham Hotspur 0:2 (0:0).

Der Ex-Frankfurter Randal Kolo Muani leitete die Niederlage des Fußball-Bundesligisten mit seinem Treffer in der 47. Minute ein. Der 27-Jährige hatte die Eintracht im Sommer 2023 nach einem Trainingsstreik Richtung Paris Saint-Germain verlassen und wurde von den Eintracht-Anhängern konsequent ausgepfiffen. Er verzichtete vor 58.000 Zuschauern aber auf eine große Jubelpose. Das 2:0 erzielte der eingewechselte Dominic Solanke (77.).

„Natürlich haben wir uns mehr erhofft“, resümierte Sportvorstand Markus Krösche. Auf die Frage, wie groß seine Enttäuschung sei, antwortete er aber: „Jetzt lasst uns mal die Kirche im Dorf lassen.“ Natürlich habe man sich zwar mehr Punkte erhofft. „Aber wir sind mit einer jungen Mannschaft angetreten. Dass die auf dem Niveau natürlich den einen oder anderen Fehler mehr macht, das war uns auch bewusst.“ Aus der Saison gelte es nun, etwas zu lernen.

Riera Top-Kandidat als neuer Frankfurter Trainer

Während Tottenham mit dem Sieg den direkten Einzug ins Achtelfinale perfekt machte, hatten die Hessen schon vor Anpfiff mit nur vier Punkten keine Chance mehr auf das Weiterkommen in die K.o.-Phase.

Stattdessen steht weiterhin die Trainersuche bei der Eintracht im Fokus. Als heißester Kandidat wird der Spanier Albert Riera gehandelt, der derzeit noch den slowenischen Club NK Celje trainiert und dort einen Vertrag bis Sommer 2028 besitzt.

Krösche: Interimstrainer auch am Wochenende auf Bank

Eine ganz schnelle Einigung mit dem 43-Jährige ist aber offenbar nicht in Sicht: Krösche kündigte an, dass am Samstag (15.30 Uhr) in der Bundesliga gegen Bayer Leverkusen erneut die Interimstrainer Dennis Schmitt und Alexander Meier an der Seitenlinie stehen werden. Die beiden hatten vor eineinhalb Wochen nach der Trennung von Chefcoach Dino Toppmöller übernommen.

Bekannte Namen aus der Bundesliga in Spurs-Startelf

Im Duell mit Tottenham mussten die Hausherren auf Offensiv-Juwel Can Uzun wegen einer Muskelverletzung im Oberschenkel verzichten. Bei den Spurs standen neben Kolo Muani auch Bayern Münchens Leihgabe João Palhinha sowie der frühere Leipziger Xavi Simons in der Startelf.

Schon in der 2. Minute zappelte der Ball erstmals im Frankfurter Netz. Einen Angriff über Kolo Muani vollendete Simons. Aufgrund einer Abseitsposition im Vorfeld wurde das Tor aber nicht anerkannt.

Der Eintracht war die Verunsicherung nach den vergangenen Wochen anzumerken. Die Mannschaft spielte extrem passiv und leistete sich immer wieder leichtfertige Fehlpässe.

Eintracht erst im Glück, dann im Pech

In der 28. Minute waren die Frankfurter im Glück, als ein Distanzschuss von Wilson Odobert an den Pfosten klatschte. Kurz darauf hätte Eintracht-Keeper Kauã Santos mit einem Fehlpass im eigenen Strafraum beinahe den Rückstand eingeleitet. Der Brasilianer machte den Fauxpas mit einer starken Parade gegen Simons wieder gut (30.).

Foto: Uwe Anspach/dpa

Foto: Uwe Anspach/dpa

Die beste Eintracht-Chance in der ersten Hälfte hatte Hugo Larsson: Der Schwede traf mit einem Schuss aus spitzem Winkel aber nur die Latte (44.).

Tottenham mit Traumstart in Hälfte zwei

Kurz vor dem Seitenwechsel sorgte Kolo Muani für die verdiente Führung der Gäste, nachdem die Zuordnung in der Frankfurter Abwehr nicht gestimmt hatte. Im Anschluss bemühte sich die Eintracht zwar um den Ausgleich, doch zu einem Treffer kam der Tabellenachte der Bundesliga nicht mehr. Stattdessen erzielte Solanke noch das 2:0 für die Spurs. (Christian Johner, dpa)

223 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Ein Glück sind wir mit dem neuen Trainer auf der Zielgraden. Leider ist es aber ne sehr lange Zielgrade.

  2. Die längste Zielgerade in der Formel 1 gibt es übrigens in Baku ;-)

  3. ZITAT:
    „Ein Glück sind wir mit dem neuen Trainer auf der Zielgraden. Leider ist es aber ne sehr lange Zielgrade.“

    Auf Zielgeraden wird es ja erst richtig spannend und unvorhersehbar. Oder der Sieger kann Tempo rausnehmen und sich bejubeln lassen. Und wenn wir beim Fußball bleiben – sind wir da jetzt eher in der Verlängerung? Oder kurz vor dem Anpfiff? Oder wird kurz vor Schluss noch ein Neuer eingewechselt, um Zeit von der Uhr zu nehmen? Usw…

    Schon erstaunlich, wieviel man als altgedienter Diva-Fanboy in den letzten paar Wochen an aufgebauter Euphorie und Respekt gegenüber Mannschaft und Leitung verlieren konnte.

  4. So, ist das Kapitel jetzt beendet. Dann holen wir uns noch die Klatsche gegen Leverkusen, drücken auf Reset, spucken in die Hände und es geht von vorne los. Saisonziel dürfte außer Reichweite sein, worum geht’s dann eigentlich noch?

  5. ZITAT:
    „So, ist das Kapitel jetzt beendet. Dann holen wir uns noch die Klatsche gegen Leverkusen, drücken auf Reset, spucken in die Hände und es geht von vorne los. Saisonziel dürfte außer Reichweite sein, worum geht’s dann eigentlich noch?“

    Hat doch auch was: man kann sich neue Ziele setzen, „aufm Platz“ ist grade Nebensache. Und wenn wir uns mal wieder dran erinnern sollen, wo wir herkommen: aus der Championsleague, vom Europapokalgewinn, von Wolke sieben…
    Leverkusen ist wichtig. Denn da kann man sich auf jeden Fall rauswinden (Spitzenmannschaft etc…) so was wie Bremen wär Gift am Samstag. Schmitt und AMFG gehen dann als Vollversager zurück zu ihren Teams? Den Nachwuchs gleich mit enteiert.

  6. ZITAT:
    „Schon erstaunlich, wieviel man als altgedienter Diva-Fanboy in den letzten paar Wochen an aufgebauter Euphorie und Respekt gegenüber Mannschaft und Leitung verlieren konnte.“

    Naja, die Wahl hat man ja immer noch selber.

    Wenn so eine Mannschaft erstmal verunsichert ist, dann dauert es halt, bis die sich da wieder rausgearbeitet hat. Und sowas kann auch immer passieren. Wer irgendwann mal Wettkampfsport betrieben hat, weiß das. Zu glauben, man könne mal eben den Übungsleiter ersetzen und alles sei sofort wieder gut ist halt auch naiv. Kann in bestimmten Szenarien helfen, aber eben auch nur dann.

    Jetzt hilft halt nur noch Geduld haben und Daumen drücken. Was man als Fan ja eh immer tut.

  7. ZITAT:
    „Ein Glück sind wir mit dem neuen Trainer auf der Zielgraden. Leider ist es aber ne sehr lange Zielgrade.“

    Ist mir dennoch lieber und lässt mehr Raum für Fantasie (die mir als Fan besser bekommt) als so ne Standard-Rose-Lösung, von der eh klar ist, dass das nicht lange gut geht.

  8. „… worum geht’s dann eigentlich noch?“

    Platz 7 + 8, die unter Umständen das int. Geschäft ermöglichen, liegen noch in Reichweite.

  9. Samstag zünden dann 200 Offenbacher das Stadion an.

  10. Gemoije,
    war was?

  11. „The difference in physical terms between the teams was stark.“ schreibt der Guardian.

    Die hatten da ja schon ein paar Geräte auf dem Platz. Wie der Knauffi da immer an dem einem abgeprallt ist…

    Warum haben denn wir nicht so paar Türsteher für hinten?

  12. ZITAT:
    „Platz 7 + 8, die unter Umständen das int. Geschäft ermöglichen, liegen noch in Reichweite.“

    Platz 8 auch noch? Dachte, es kann ggf einen zusätzlichen CL-Platz geben, wodurch dann Platz 7 für die Conference League berechtigt. In welcher Konstellation würde denn Platz 8 reichen?

    Ansonsten: Schadensbegrenzung. Die Mannschaft ist im.Loch, aktuell geht gar nichts mehr. Die Entlassung von Toppmöller war im Nachhinein eher Brandbeschleuniger als Befreiung auch weil man mit Schmitt offenbar Stepi 2.0 an die Seitenlinie gestellt hat. Zu klären ist auch, wer unter dem neuen Trainer im Tor stehen wird: der verunsicherte Santos, der auch gestern wieder mindestens einen Bock drin hatte? Oder doch Zetterer, der zuletzt allerdings auch nicht überragte? Und mit welchen Torhüter gedenkt man, in die neue Saison zu gehen?

  13. Egal wie Ziel sollte auf jeden Fall das erreichen des internationalen Geschäfts sein. Alternativlos.

  14. Wenn der Pokalsieger unter den ersten Sechs der Tabelle abschließt, berechtigt Platz 7 zur ECL. Falls dann die Wertung für den zusätzlichen CL-Platz als mindestens Zweiter abgeschlossen wird, berechtigt Platz 8 zur ECL und Platz 7 zur EL. In der CL-Wertung hat die Bundesliga Platz 2 gefestigt.

  15. Attila ex achtundfünfzig

    ZITAT:
    „“The difference in physical terms between the teams was stark.“ schreibt der Guardian.

    Die hatten da ja schon ein paar Geräte auf dem Platz. Wie der Knauffi da immer an dem einem abgeprallt ist…

    Warum haben denn wir nicht so paar Türsteher für hinten?“

    Weil wir lieber 1,72 m grosse Verteidiger einkaufen. Wenn man schon spielerische Defizite hat, sollte man wenigstens körperlich mithalten können. Die letzten Wochen haben gezeigt, dass wir da große Probleme haben.

  16. @13/15
    2024/25 hat Heidenheim als Tabellenachter der Saison 2023/24 in der ECL gespielt, weil die Bundesliga 2023/24 mit Platz 2 in der Wertung für den zusätzlichen CL-Platz abgeschlossen hatte.

    https://www.kicker.de/bundesli.....le/2023-24

  17. ZITAT:
    Weil wir lieber 1,72 m grosse Verteidiger einkaufen. Wenn man schon spielerische Defizite hat, sollte man wenigstens körperlich mithalten können. Die letzten Wochen haben gezeigt, dass wir da große Probleme haben.“

    Amenda ist 1,97 m.

  18. Türsteher kosten. Bei uns hat es nicht mal für Chabot gelangt.

  19. ZITAT:
    „“Warum haben denn wir nicht so paar Türsteher für hinten?“

    Donezk vor einigen vielen Jahren – hinten hatten die nur 3 Meter grosse Russen, vorne einen ganzen Haufen an Brasilianern. Das hat gut geklappt – die hinten haben alles abgeräumt, den Ball nach vorne gedroschen und dann rannten die Kleinen ab zum Tor.

  20. Danke, o.fan. Aktuell sind im DFB-Pokal noch Stuttgart, Leverkusen und Bayern/Leipzig drin. Die müssten dann bitte Pokalsieger werden.

    Freiburg könnte theoretisch auch noch in der Verlosung sein, sofern die Bundesliga den zusätzlichen CL-Startplatz bekommt, Freiburg die Eintracht in der Liga überholt (bzw den Platz hält) und dann Pokalsieher wird.

    Allein, 44 Punkte werden kaum für Platz 8 reichen. 😉

  21. Wo sollen denn 44 Punkte herkommen?

  22. ZITAT:
    „ZITAT:
    Weil wir lieber 1,72 m grosse Verteidiger einkaufen. Wenn man schon spielerische Defizite hat, sollte man wenigstens körperlich mithalten können. Die letzten Wochen haben gezeigt, dass wir da große Probleme haben.“

    Amenda ist 1,97 m.“

    Wer hat denn als Hauptkriterium für Spieler die Körpergröße eingeführt? Die hiesige Experten-Runde.
    Gelacht haben sie, gelacht. Jetzt ist das Geheule gross.

  23. ZITAT:
    „Danke, o.fan. Aktuell sind im DFB-Pokal noch Stuttgart, Leverkusen und Bayern/Leipzig drin. Die müssten dann bitte Pokalsieger werden.

    Und zwar alle drei.

  24. ZITAT:
    „Wo sollen denn 44 Punkte herkommen?“

    Wir werden sicher noch ein paar 6-Punktespiele haben. Ansonsten wird eng bei verbleibenden 15 Spielen.

  25. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    Weil wir lieber 1,72 m grosse Verteidiger einkaufen. Wenn man schon spielerische Defizite hat, sollte man wenigstens körperlich mithalten können. Die letzten Wochen haben gezeigt, dass wir da große Probleme haben.“

    Amenda ist 1,97 m.“

    Wer hat denn als Hauptkriterium für Spieler die Körpergröße eingeführt? Die hiesige Experten-Runde.
    Gelacht haben sie, gelacht. Jetzt ist das Geheule gross.“

    Was macht eigentlich unsere Basketball Abteilung?

  26. Alles so ermüdend…

  27. ZITAT:
    „Alles so ermüdend…“

    So ist das halt, wenn man als KfZ-Werkstatt mal Rallye fahren will… back to the roots. Weg mit den Slippern, zurück in die Red Wings.

  28. Skhiri fand ich gestern nach vorne ordentlich, man fragt sich, warum er das so selten zeigt. Nach hinten hat er m.E. aber nicht die Dynamik und Intensität, die es bräuchte, um die Abwehrreihe zu entlasten/unterstützen.
    Larsson war bemüht, aber man merkt ihm an, dass er diese Mannschaft im Mittelfeld aktuell nicht tragen kann. Einem 21jährigen muss man diese Schwankung vermutlich zugestehen. Vielleicht würde er an einem führungsstarken Nebenmann auch wieder befreiter spielen (kann ich natürlich nicht belegen).
    Höjlund hat Wucht, haut sich rein, hat gute Ideen, aber scheint technisch so seine Schwierigkeiten zu haben. Gestern gab es mehrere Umschaltsituationen, in denen er sich gut positioniert, die dann jedoch verpufft sind, weil er entweder den Ball schlecht angenommen hat oder das Abspiel zum Mitspieler zu schlecht war. Er hat mir trotzdem aufgrund seines Einsatzes gut gefallen und ist schon ein Zerstörer, den man in manchen Situationen braucht.
    Chaibi , Dahoud und Götze spielen m.E. die Sechser-Position auch nicht so, wie es die Eintracht brauchen würde.
    Es braucht einen erfahrenen Spieler auf dieser Position, der die notwendige Schnelligkeit und spielerischen Voraussetzungen mitbringt. Ja, das ist nicht billig, aber irgendeiner wird doch noch für irgendein Land mit zur WM wollen und Spielzeit brauchen o.ä. – mich verwundert jedenfalls, dass das konsequenteste Geürcht für diese Positzion Catejan Lenz im Sommer ist… das ist ein 19jähriger aus Liga 2…

    Sorry für die Wiederholung des leidigen Themas…

  29. Wasn nu mit dem Mini-Simeone ?
    Doch ne Nebelkerze ? Schleifer bei der Mannschaft eher umbeliebt ? Muss mal Maribor mittenmang malträtieren ?

  30. „In der CL-Wertung hat die Bundesliga Platz 2 gefestigt.“
    Das hat aber eher nicht an uns gelegen, oder?

  31. @31
    Mal sehen, wieviele von diesen Namen wir in der nächsten Saison noch diskutieren müssen.

  32. # 31
    gehe ich mit. Es ist aber tatsächlich schon alles diskutiert worden. Die Forderung nach einem gestandenen Sechser lehnt Krösche ja wohl ab.
    Auch schon tausend mal: der Fisch stinkt vom Kopf her. Wenn ich das richtig verstanden habe, war Hellmann mit in Slowenien. Warum eigentlich? Ist doch Job des Sportvorstandes? Frägen über Frägen 🤔

  33. ZITAT:
    „Das hat aber eher nicht an uns gelegen, oder?“

    Die Ausnahme von der Regel. 😉

  34. Das Ding mit den Totenheimischen Türstehern ist, dass die zusätzlich kicken können.

    Nicht nur Amenda ist robust gebaut. Koch, Rasmus und Collins sind doch keine Hänflinge und auch beim etwas kleinere Theate ist Stabilität kein Problem. Bis letzte Saison konnten einige davon sogar einen Ball spielen. Leider haben sich im Sommer wohl alle mit der Rumpelgrippe infiziert und dadurch auch die Orientierung in Raum und Zeit verloren, so dass sie von wie Knauff gebauten Offensiven regelmäßig umkurvt werden wie Riesenslalomstangen.

  35. Jetzt fragen wir uns also, wo 44 Punkte herkommen sollen, stellen fest, dass ein 21 jähriger das Mittelfeld nicht tragen kann und dass bei einer jungen Mannschaft Rückschläge vorkommen. Das Interimsduo hat bisher keinen Punkt geholt und ob der Neue da besser ist wissen wir natürlich auch nicht. Über etwaige Kommunikationsprobleme wegen Gebrüll und mangelnden Sprachkenntnissen wird auch schon diskutiert. Alles richtig gemacht mit der Dino Entlassung! In seinem letzten Spiel hat der noch 1 Punkt geholt und klar, ich weiß es nicht aber eine Übergangssaison mit 44 Punkten, hätte der vermutlich auch hinbekommen.

  36. Attila ex achtundfünfzig

    ZITAT:
    „ZITAT:
    Weil wir lieber 1,72 m grosse Verteidiger einkaufen. Wenn man schon spielerische Defizite hat, sollte man wenigstens körperlich mithalten können. Die letzten Wochen haben gezeigt, dass wir da große Probleme haben.“

    Amenda ist 1,97 m.“
    Der neue, Kosugi, ist 1,72. Dazu kommt, dass unsere 2,3 großen Spieler einfach ihren Körper nicht in die Zweikämpfe bekommen. Speziell Koch.

  37. WorredauFraaUnnJungs

    Hallo lieber blog-g!
    Es ist einer dieser Momente, wo der Fußball zur Nebensache wird:
    Mit schwerem Herzen müssen wir euch mitteilen, das Worredau vergangene Woche unerwartet verstorben ist.

    Hier im Blog hat er über die Eintracht hinaus ein Stück Heimat im ‚westfälischen Exil‘ gefunden.
    Wann immer er die Möglichkeit hatte, zu einem Spiel zu fahren und dazu noch Leute aus dem blog zu treffen, hatte er eine wahnsinnige Vorfreude.
    Ob am Gleisdreieck, die Treffen ‚bei uns‘ am Paderborner Stadion (das Schild haben wir immer noch!), oder als der Polizeichor hier gespielt wurde – die Eintracht und blog-g haben für eine Menge schöne Erinnerungen gesorgt. Von der zweiten Liga bis zum Europapokalsieg, den zwei von uns gemeinsam mit Papa bei der Übertragung im Waldstadion miterleben durften.
    Vielen Dank euch!

    Mit schwierem Herze,
    läiwe Gruiß,
    die Fraa unn Jungs vom Worredau

  38. Uff. Mein Beileid.

  39. Wie traurig. Eine Säule des Blogs. Mein Beileid.

  40. Meine Anteilnahme und Euch viel Kraft!

  41. @WorredauFraaunnJungs:

    Sprachlos. Euch erst mal alle Gute für die nächsten Tage/Stunden. Das sind die Momente, in denen mir die Worte fehlen.

  42. Mein Beileid. Der Familie viel Kraft.

  43. Bleibt zu hoffen, das der designierte neue Trainer nicht im blog mitliest, der hier in Teilen prognostizierte Untergang des Abendlandes könnte ihn vielleicht noch mal zum Umdenken bewegen …

  44. Mein herzliches Beileid.

  45. Mein aufrichtiges Beileid ins westfälische Exil

  46. Das sind furchtbare Nachrichten – ich wünsche der Famile Worredau viel Kraft in diesen schweren Stunden

  47. @40
    Mein Beileid an die Familie🙏

  48. Mein Beileid.RIP Worredau. Du wirst immer einer von uns sei😓

  49. Mein allerherzlichstes Beileid. Er wird fehlen.

  50. Herzliches Beileid!

  51. ZITAT:
    „Jetzt fragen wir uns also, wo 44 Punkte herkommen sollen, stellen fest, dass ein 21 jähriger das Mittelfeld nicht tragen kann und dass bei einer jungen Mannschaft Rückschläge vorkommen. Das Interimsduo hat bisher keinen Punkt geholt und ob der Neue da besser ist wissen wir natürlich auch nicht. Über etwaige Kommunikationsprobleme wegen Gebrüll und mangelnden Sprachkenntnissen wird auch schon diskutiert. Alles richtig gemacht mit der Dino Entlassung! In seinem letzten Spiel hat der noch 1 Punkt geholt und klar, ich weiß es nicht aber eine Übergangssaison mit 44 Punkten, hätte der vermutlich auch hinbekommen.“

    Übergangssaison hätte Toppi auch geschafft recht und gut… aber hättest du bzw. irgendjemand außer CE dem Dino zugetraut, irgendwas wie ein System zu implementieren, auf dem man für das nächste Jahr aufbauen könnte? Ja, aufgrund der Tatsache, dass wir unsere Topspieler regelmäßig für eine Heidenkohle zu irgendwelchen Großclubs verkaufen, ist das nicht ganz so einfach. Aber für was genau stand denn letztlich der „Toppmöller-Fußball“ und wo wollen wir als Eintracht Frankfurt eigentlich hin?

  52. An die Worredaus: Mein tiefstes Beileid und bleibt stark!

  53. Mein Beileid, Familie Worredau. Möge er in Frieden ruhen.

  54. Was eine schlimme Nachricht, herzliches Beileid und viel Kraft. Immer weiter gehn…

  55. Sehr traurig, mein Beileid Familie Worredau.

  56. Attila ex achtundfünfzig

    Mein Beileid. Der blog trauert mit.

  57. Oh nein, wie traurig.
    Auch wenn ich Dich nicht persönlich kannte, Worré, Du fehlst und wirst fehlen und ich bin Dir auch dafür dankbar, dass ich einiges von Dir lernen durfte.
    Mein herzlichstes Beileid der Familie Worredau, wünsche Euch viel Kraft

  58. Ich bin sehr betrübt, ich habe den Worredau immer gerne am GD getroffen. Ein feiner Mensch. Mein Beileid an die Familie.

  59. Oh Gott. Auch von mir herzliches Beleid und viel Kraft, liebe Worredaus.

  60. Er hat dich noch vor kurzem hier geschrieben?
    Mein Beileid an die Familie Worredau, bin echt geschockt.

  61. Mein herzliches Beileid der Familie Worredau.

  62. Fussball verbindet und ist dann doch plötzlich nicht mehr wichtig.
    Mein Beileid und alles Gute an die Familie Worredau.

  63. Liebe Familie Worredau, herzliches Beileid und ganz viel Kraft.
    Unfassbar, ich konnte und wollte es nicht glauben.
    Aus dem L and D er K önige nach OWL, die hessische Heimat immer dabei.
    Sehr traurig…

  64. Lasst uns gemeinsam einstimmen:

    „Seiste net die Säu im Goade…“

  65. Mensch, was musste ich da gerade lesen. Sehr sehr traurig. Auch aus dem Londoner Exil beim herzlichstes Beileid.
    Trozt allem ist es schoen zu lesen was dieser Blog vielen von uns bedeuted. Ein Stueck Heimat, in die man immer mal wieder reinschaut, und im rischdischen Leben auch zu vielen herzlichen Begegnungen und Freundschaften gefuehrt hat.
    Ich wuesche auch viel Kraft fuer die kommende Zeit.

  66. Worredau? Och nö.

    Den kannte ich zwar nur von hier, habe ihn aber sehr gemocht.

    Mein Beileid und meine besten Wünsche an Familie und Freunde.

  67. Ich kenne hier niemanden persönlich und mich kennt hier niemand. Ich wundere mich über mich selber, wie nah mir diese Nachricht geht und wie traurig sie mich macht.
    Liebe Familie worredau, mein herzliches Beileid und viel Kraft in schwieriger Zeit!
    Der Mensch heißt Mensch,
    Weil er erinnert, weil er kämpft
    Und weil er hofft und liebt
    Weil er mitfühlt und vergibt
    Und weil er lacht und weil er lebt
    Du fehlst
    Oh, weil er lacht und weil er lebt
    Du fehlst

  68. ZITAT:
    „Lasst uns gemeinsam einstimmen:

    „Seiste net die Säu im Goade…““

    Siesde wei se weule…

  69. Ich bin sehr traurig.

    Mach es gut Worre.

  70. Och nö Worre,

    vor wenigen Tagen hatten wir beide noch darüber philosophiert, wie schnell die Zeit vergeht und dass Du mittlerweile Opa bist.

    Der Familie ganz viel Kraft und mein Beileid.

  71. Auch von mir herzliches Beileid und ganz viel Kraft in diesen schweren Stunden an die Worredau-Familie!

  72. Aufrichtiges Beileid an die Familie.

  73. Auch von mir herzliches Beileid und aufrichtige Anteilnahme an die Familie. Auch ich bin Exil-Hesse in NRW und kann nachvollziehen, wie wichtig dem Kollegen Worredau die Seite hier war, ein Stück Eintracht eben. Alles Gute Euch für die schwere Zeit und viel Kraft aus Bochum nach Ostwestfalen.

  74. Das ist irrsinnig traurig. Ich werde ihn vermissen. Herzliches Beileid Familie Worredau.

  75. Ups, da guckt man neugierig in den Blog und dann so eine schwere Nachricht.

    Mein herzlichstes Beileid, Familie Worredau, jetzt bin ich traurig aber auch bewegt, dass Sie uns das hier mitteilen. Vielen Dank!

  76. Auch von mir herzliches Beileid. Wir werden ihn vermissen.

  77. #73 (@Blecki): +1

  78. ZITAT:
    „Lasst uns gemeinsam einstimmen:

    „Seiste net die Säu im Goade…““

    Seiste wie se woile, wey se tiefe Löcher grabe in die gelbe Roibe, Spitz komm heraus..

  79. RIP Worredau, du warst ein Guude..

  80. Was für eine Schreckensnachricht! Was für ein Verlust. Liebe Familie Worredau, herzliches Beileid und viel Kraft.

  81. Auch von mir mein aufrichtiges Beileid!

  82. Langsam kann man hier ein Pantheon der Blog-Granden einrichten.

    DA, HG, Worre, da kommen schon ein paar zusammen.

  83. Och nö. Das tut mir sehr leid, mein herzliches Beileid. Wie schnell Fußball, Frisuren und Rezepte doch an Bedeutung verlieren können. Gute Reise.

  84. Oh je, wie traurig, habe mich wirklich immer über jeden von Worres Beiträgen gefreut, sein einzigartiger Humor und seine Positivitaet wird schmerzlich fehlen.
    Gute Reise lieber Worredau und herzliches Beileid & alles erdenklich Gute und Liebe an die Familie!

  85. OT
    Hier noch ein paar Worte von Christopher Michel Official zu Toppmöller, Krösche und der aktuellen Situation. Finde ich recht gelungen.
    https://www.youtube.com/watch?.....odMRS4gRBM

  86. Ach wie traurig diese Nachricht von Worredau der Familie mein Beileid und viel Kraft.

  87. Obervollexperte FrankBallinger

    farewell, my unknown friend …

    Herzliches Beileid Familie Worredau

  88. Von Herzen mein Beileid. Sowenig diese Formel ausdrücken mag oder bewirken kann. Ich habe ihn nur einmal persönlich am GD kennengelernt. Was er hier über Jahre & Jahrzehnte beigetragen hat, war schlicht ein einziger Gewinn. Herzensgut. immer positiv, doch nie naiv, verletzend oder anbiedernd. Ich werde ihn vermissen. Wir alle werden ihn vermissen.

  89. ZITAT:
    „OT
    Hier noch ein paar Worte von Christopher Michel Official zu Toppmöller, Krösche und der aktuellen Situation. Finde ich recht gelungen.
    https://www.youtube.com/watch?.....odMRS4gRBM

    Diesen Endo, den er vorschlägt, will ich auch! Ein Hase.

  90. @Rasender

    Am Montag 2.2., 20:00, schließt das Transferfenster.

  91. ZITAT:
    „Hier noch ein paar Worte von Christopher Michel Official zu Toppmöller, Krösche und der aktuellen Situation. Finde ich recht gelungen.“

    Zwei Sachen, die mich direkt davon abhalten, das anzuschauen.

    1) Der omnipräsente CM. Ich feiere inzwischen jeden Podcast, jedes Video, in dem er mal NICHT auftaucht.
    2) Der Typ links, der gleich zu Beginn seinen Kaffee schlürft. Da krieg ich Pickel, egal in welchem Video. Kaffee ist Kaffee, Aufnahme ist Aufnahme.

    Pech für mich, wenn’s denn wirklich gelungen ist.

  92. „Pech für mich, wenn’s denn wirklich gelungen ist.“

    Du hattest das richtige Bauchgefühl.
    Pit Gottschalk bekannt durch Sport1 und Springer (Sport Bild, Welt).
    Der Podcast Fever Pit‘ch verballhornt seinen Vornamen.

  93. Hier Leser, der CM ist da wirklich hörenswert, denn er ist in seiner Betrachtung sehr umfassend, heißt, er behandelt sachkundig vielerlei Aspekte der Arbeit von DT und den Problemen der Mannschaft. Mit dieser „Brille“ charakterisiert und wertet er den wahrscheinlich neuen Trainer, über den er Erkundigungen eingeholt habe. Der, bei dem Du Pickel bekommst, stellt eigentlich pointiert die passenden zum Vortrag (32 Min.) von CM.

  94. ZITAT:
    „Langsam kann man hier ein Pantheon der Blog-Granden einrichten.

    DA, HG, Worre, da kommen schon ein paar zusammen.“

    Plus die Verschollenen im Laufe der Zeit: Schicksal unbekannt

  95. Sagt denn der CM irgendwas, was er nicht schon in seinen gefühlt fünf täglichen Artikeln verwurstet hat?

  96. Nöö, es ist für mich, der nur einige der tatsächlich zahlreichen Artikelchen von ihm liest, eine informative Zusammenfassung, der ichin manchen Punkten widersprechen würde, aber macht ja nix.

  97. @102
    Riera wäre Krösches letzte Patrone. Wenn die nicht funzt, kann es eng für ihn werden, zumal Hellmann die Kaderplanung deutlich kritisiert hätte.

  98. ZITAT:
    „@102
    Riera wäre Krösches letzte Patrone. Wenn die nicht funzt, kann es eng für ihn werden, zumal Hellmann die Kaderplanung deutlich kritisiert hätte.“

    Hellmann sollte man zumindest gut zuhören.

  99. ZITAT:
    „Durstewitz patroniert ebenfalls:

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....45868.html

    Reichlich überflüssiger Artikel.

  100. ZITAT:
    „Zwei Sachen, die mich direkt davon abhalten, das anzuschauen.

    1) Der omnipräsente CM. Ich feiere inzwischen jeden Podcast, jedes Video, in dem er mal NICHT auftaucht.“

    +1000

  101. Ist Krösche nicht hierarchisch auf derselben Stufe wie Hellmann, nur dass Letzterer als Vorstandssprecher fungiert?

  102. ZITAT:
    „ZITAT:
    „@102
    Riera wäre Krösches letzte Patrone. Wenn die nicht funzt, kann es eng für ihn werden, zumal Hellmann die Kaderplanung deutlich kritisiert hätte.“

    Hellmann sollte man zumindest gut zuhören.“

    Abgesehen davon, dass Hellmann Krösche nicht feuern kann würde er es auch nicht tun, das ist doch völlig absurder Quatsch.

  103. ZITAT:
    „Ist Krösche nicht hierarchisch auf derselben Stufe wie Hellmann, nur dass Letzterer als Vorstandssprecher fungiert?“

    Richtig.

  104. Mein Beileid, WorredauFraaUnnJungs. Er fehlt.

  105. Wird ein großer Spaß, mit dem Riera Albert, denke ich. Ob für uns, ob für die Bruschtringer, man wird es sehen.

  106. Auch mein Beileid, WorredauFraaUnnJungs.
    Ich wünsche viel Kraft!
    Eine große virtuelle Umarmung 🫂

  107. Ruhe friedlich, Worredau. Erinnert euch stets ans Gute, Familie Worredau.

  108. ZITAT:
    Hellmann sollte man zumindest gut zuhören.“

    Mmmh, überleg gerade, wer vor nicht allzu langer Zeit noch vom besten Kader zumindest der letzten Jahre geschwärmt hat.

  109. Mein Beileid. Ruhe in Frieden.

  110. ZITAT:
    „Mercato
    https://www.fussballtransfers......ya-loesung

    Wahrscheinlich leider zu schön um wahr zu sein…

  111. RIP Worredau. Deine Kommentare kamen immer locker und flockig rüber, nie verbissen oder rechthaberisch. Wird nun im Blog fehlen.
    Mein herzliches Beileid an Fraa unn Jungs

  112. ZITAT:
    „Durstewitz patroniert ebenfalls:

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....45868.html

    Unterirdisch!

  113. Der scheiss VfB nervt.

  114. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Durstewitz patroniert ebenfalls:

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....45868.html

    Unterirdisch!“

    Was genau?

  115. Herzliches Beileid und viel Kraft Familie Worredau!

  116. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Durstewitz patroniert ebenfalls:

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....45868.html

    Unterirdisch!“

    Was bitte ist daran unterirdisch? Ich würde das als deutlich formulierten Zustandsbericht einordnen.
    Journalismus darf, ja soll ruhig den Finger in diese klaffende Wunde legen und das tut die FR hier auch völlig zurecht. Und ja, der potentiell neue Trainer ist wohl eher nicht everybodies darling, sondern eher so ein Westentaschen-Simeone. Seine Art kann man, muss man aber nicht mögen. Darauf hinzuweisen ist jedoch ebenso richtig wie wichtig.
    Dass das den „Die-hard-Fans“ und Kröschegroupies missfällt machen die @107 und @121 deutlich. Möglicherweise sollten diese dann mit den restlichen FR-Verachtern drüben im Forum zusammen im Rudel. heulen. Mit Gleichgesinnten machts mehr Spass und man sieht sich auch gleich bestätigt.

  117. Ich verfolge ja nicht mehr, was Herr Durstewatz sonst so schreibt (die Seite der Rundschau ist mittlerweile unlesbar), aber hat er denn schon früher den unrunden Kader und die vermeintlich fehlende Fitness kritisiert oder springt er erst jetzt auf den fahrenden Zug auf?

  118. „Was genau?“

    Santos kriegt es ganz schön ab.

  119. ZITAT:
    „„Was genau?“

    Santos kriegt es ganz schön ab.“

    Das stimmt, man muss es nicht so schreiben. Gerade bei einem jungen Spieler der an der Situation die wenigste Schuld trägt. Zu einer anderen Zeit in einer stabilen Mannschaft würde das vielleicht auch funktionieren. Das er unsicher ist und wackelt sieht man.

  120. Recht hat die FR damit, daß der Wechsel in der Winterpause hätte kommen müssen. Oder dass „die Aussprache“ und eventuelle Taktikänderungen oder Neukäufe hätten dann kommen müssen.

    So waren das jetzt dieselben Spiele, wie zuvor. Nur von jemand anners erklärt.

    Vielleicht ist es gut, auf Disruption zu setzen. Vielleicht kann Krösche dann auch bei den Buchhaltern einen neuen 6er durchsetzen.

    „ZITAT:
    „Durstewitz patroniert ebenfalls:

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....45868.html

    Unterirdisch!“

  121. Mein herzliches Beileid, ich habe immer Worredaus Beiträge gelesen. Alles Gute für Familie Worredau und viel Kraft!

  122. Hola, was für eine Bude von Bern.

  123. Generell bevorzuge ich ja Fachexperten, die eher antizyklisch unterwegs sind.
    Wenn es gut läuft, brauche ich da eigentlich keine Beiträge für die Vereinszeitschrift oder externe Pressesprecher von Bossen, Oberbossen und Weltklassetrainern.
    Und wenn es mal schlechter läuft, muss für meinen Geschmack nicht mit dem Finger auf jede Wunde gedeutet werden. Inklusive da, wo im Zweifel gar keine ist oder wo es am wenigsten weh tun könnte.

  124. Dass Santos ne Wette ist, die nicht aufgehen muss, hatten wir hier aber schon. Sogar letzte Saison. Da springt Ingo zB nicht auf den fahrenden Zug auf.

    Ich meine auch, dass Kritik im falschen Moment nicht beachtet und mit einem lapidaren „Der Schmierfink will doch bloß den Trainer rausschreiben!“ weggewischt wird. Hatten wir ja auch schon.

  125. ZITAT:
    „Der scheiss VfB nervt.“

    +1

  126. Auch von mir herzliches Beileid und ganz viel Kraft, Familie Worredau!
    Er wird uns fehlen.

  127. Was genau ist an Durstewitz‘ Text jetzt der Aufreger und wurde nicht schon alles (auch von ihm) schon ein paarmal gesagt, geschrieben, gesendet?

  128. ZITAT:
    „Was genau ist an Durstewitz‘ Text jetzt der Aufreger und wurde nicht schon alles (auch von ihm) schon ein paarmal gesagt, geschrieben, gesendet?“

    Ich habe den Artikel nicht gelesen aber ist es nicht irgendwie auch ein Aufreger, wenn das alles schon ein paarmal gesagt und geschrieben wurde?

    Ist es noch Journalismus, wenn es um Clickbait geht und man für einige Zeilen ein paarmarkfuffzisch bekommt?

    Ich bin da in einem engen Austausch mit einem bei Ippen-Media beschäftigten Journalist, der selbst sagt, es gäbe kaum noch Zeit für ordentliche Recherchen aber wenn man will und wirklich seinen Job ernst nehmen wollte, geht es durchaus immer noch.

    Immer noch sehr traurig wegen Worre.

  129. Wenn jemand jahrelang die eigene Online-Präsenz vollumfänglich damit definiert hat, mit jeder einzelnen Wortmeldung zu deklarieren, daß Kevin Trapp nichts taugt, dann ist bereits die Möglichkeit, daß dessen direkter Nachfolger nicht gut genug ist, geschweige denn, daß jemand es wagt, das mit Reichweite in eine Zeitung zu schreiben, eine existenzielle Bedrohung. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Weil dann nichts mehr wäre.

  130. ZITAT:
    „Sagt denn der CM irgendwas, was er nicht schon in seinen gefühlt fünf täglichen Artikeln verwurstet hat?“

    …oder was nicht hier im Gremium schon bis zur Erschöpfung beschrieben und klargestellt wurde.

  131. Achso, es geht um die Torwartfrage. Langweilig. Oder, wie andere vielleicht formulieren würden „unterirdisch „.

    @CE
    Bei Durstewitz dürfte es weitaus weniger als bei vielen anderen um Klicks gehen. Der arbeitet noch immer zuerst für ein Printmedium, und wird bezahlt, egal was seine Artikel im Netz hergeben. Ganz anders ist das bei CM und Co, die nur im Netz existieren. Die definieren sich über Präsenz eben da. Deshalb ist er wohl auch auf allen Kanälen ständig zu sehen, ob es was zu sagen gibt oder nicht. Das ist wohl einfach ein Muss, wenn man dort arbeitet.

  132. ZITAT:
    „Achso, es geht um die Torwartfrage. Langweilig. Oder, wie andere vielleicht formulieren würden „unterirdisch „.

    @CE
    Bei Durstewitz dürfte es weitaus weniger als bei vielen anderen um Klicks gehen. Der arbeitet noch immer zuerst für ein Printmedium, und wird bezahlt, egal was seine Artikel im Netz hergeben. Ganz anders ist das bei CM und Co, die nur im Netz existieren. Die definieren sich über Präsenz eben da. Deshalb ist er wohl auch auf allen Kanälen ständig zu sehen, ob es was zu sagen gibt oder nicht. Das ist wohl einfach ein Muss, wenn man dort arbeitet.“

    Informiere Dich bitte, wie bei Ippen gezahlt wird. Auch wenn Ingo noch einen „Altvertrag“ hat. Dieser ist aber natürlich nicht für die Ewigkeit. ohne dass ich jetzt auf Arbeitsrecht im Detail eingehe, Stichwort Betriebszusammenlegung in Offenbach.

  133. Ich kann mal jemanden fragen, der jemanden kennt, der es wissen müsste. Das werde ich dann aber sicher nicht hier breit treten. Ist ja auch völlig egal, meiner Meinung nach. Das mit dem Clickbaiting hat sich sowie in naher Zukunft erledigt, weil die Leser in der Masse keine Webseiten mehr aufrufen, sondern sich mit KI-Zusammenfassungen begnügen. Da muss ich mich übrigens nicht informieren, da weiß ich, wovon ich spreche.

  134. Demnach sind die „Vorwürfe“ gegen Ingo, dass er a) nichts Neues sagt und b) deswegen nur Clickbait macht bei einem Artikel, den man c) nicht mal selbst gelesen hat?

    Wow.

    Ich fand den Artikel gut. Dass Santos viel.zu häufig patzt, damit so kein Rückhalt ist, der neue Trainer ggf. daher nochmal den Torwart wechseln sollte, das ganze ein ziemliches Chaos ist und man im Sommer einen neuen TW holen sollte, hatte ich so noch nicht gelesen. Ebenso wenig, dass Riera noch nicht kommen kann, weil die Eigentümer von Celje ihn nicht abgeben wollen, und der Kompromiss daher lautet, dass er das Spiel am Samstag noch machen muss.

    Ich bin daher dankbar für den Artikel. Diese pauschale Abwertung von Journalismus passt ja leider in unsere Zeit.

  135. Gemoije,
    der Kaua ist für mich auf der Linie sehr stark und danach beginnt die Schnapp Atmung, inklusive Verletzungsgefahr für Freund und Feind.
    Keine Ahnung ob man mit ihm durchziehen sollte.
    Ich hätte den Zimbo auch in Tagesfreizeit geschickt, da muss frischer Wind rein.

  136. Diva Capricieuse

    ZITAT:
    „Diese pauschale Abwertung von Journalismus passt ja leider in unsere Zeit.“

    Diese Bemerkung ebenso. „Die größten Philister sind die, die vorgeben, keine zu sein.“ hat meine Deutschlehrerin immer gesagt.

  137. ZITAT:
    „Ich hätte den Zimbo auch in Tagesfreizeit geschickt, da muss frischer Wind rein.“

    +1

    unbedingt!

  138. EintrachtImFinale

    Crazy, jetzt wird Kritik an Journalismus schon mit religiöser Gegenrede begründet, weil vor 150 Jahren hat eine Deutschlehrerin das mal gesagt.

  139. ZITAT:
    „Crazy, jetzt wird Kritik an Journalismus….“

    Es war Kritik an der Journalismuskritik.

  140. SCHNÄPPCHEN

    2 Tickets für gg Leverkusen. Block 5N, Reihe 5. Zum Angebotspreis von 65 (statt 75) pro Stück.

    NUR HEUTE!!

  141. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „… weil die Leser in der Masse keine Webseiten mehr aufrufen, sondern sich mit KI-Zusammenfassungen begnügen.

    … oder einfach die Kernpunkte der diversen Artikel, meinungsvielfältig andiskutiert, hier aus dem Blog entnimmt. 🤫

  142. HF Australian Open
    Zverev holt einen 2 Satzrückstand gegen Alcaraz auf.
    5. Satz

  143. Diva Capricieuse

    ZITAT:
    „Crazy, jetzt wird Kritik an Journalismus schon mit religiöser Gegenrede begründet, weil vor 150 Jahren hat eine Deutschlehrerin das mal gesagt.“

    Nö. Crazy ist, pauschalisierte Kritik pauschal zu kritisieren. Nicht ohne das Gegenüber gleich pauschal mit in eine bestimmte Ecke zu stellen. Denn das ist viel eher das Problem unserer Gesellschaft. Hab einen schönen Tag.

  144. ZITAT:
    „SCHNÄPPCHEN

    2 Tickets für gg Leverkusen. Block 5N, Reihe 5. Zum Angebotspreis von 65 (statt 75) pro Stück.

    NUR HEUTE!!“

    Da will wohl einer nicht mit dem OFC feiern?

  145. ZITAT:
    „Da will wohl einer nicht mit dem OFC feiern?“

    Es wird ein glorreicher Triumph der Heimischen.

  146. Wahrscheinlich eingeschneit.

  147. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Durstewitz patroniert ebenfalls:

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....45868.html

    Unterirdisch!“

    Was genau?“

    Den neuen Trainer schlecht zu reden, bevor der überhaupt den Vertrag unterschrieben hat. Würde mich nicht wundern, wenn Durstewitz seinen Namen bis vor kurzem nicht kannte.

  148. EintrachtImFinale

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Crazy, jetzt wird Kritik an Journalismus schon mit religiöser Gegenrede begründet, weil vor 150 Jahren hat eine Deutschlehrerin das mal gesagt.“

    Nö. Crazy ist, pauschalisierte Kritik pauschal zu kritisieren. Nicht ohne das Gegenüber gleich pauschal mit in eine bestimmte Ecke zu stellen. Denn das ist viel eher das Problem unserer Gesellschaft. Hab einen schönen Tag.“

    Damit habe ich kein Problem. Das Wort „immer“ ist halt ein ultimativer Superlativ. Und ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass deine Deutschlehrerin das „immer“ gesagt hat. Wenn man aber religiöse/biblische Begriffe nutzt, muss man schon damit rechnen, dass diese auch so verstanden werden. Dir auch einen schönen Tag.

  149. Morsche

    ZITAT:
    „Mercato
    https://www.fussballtransfers......ya-loesung

    Wir sollen 70 Mios für Bahoya abgelehnt haben. Steht da. Da wären wir mit dem Klammersack gepudert gewesen.
    Entsprechend glaubwürdig erscheint mir die Quelle.

  150. ZITAT:
    „Würde mich nicht wundern, wenn Durstewitz seinen Namen bis vor kurzem nicht kannte.“

    Der schreibt nur ab, was die andere vor ihm zusammengeklaubt haben. Und Santos rundheraus die Bundesligatauglichkeit abzusprechen ist auch schon kräftig.

  151. ZITAT:
    „HF Australian Open
    Zverev holt einen 2 Satzrückstand gegen Alcaraz auf.
    5. Satz“

    Vorhin stand Zverev kurz vor dem Matchverlust und ich dachte gut, das geht seinen Gang. Eben gucke ich rein und sehe, die spielen immer noch.

  152. Habe jetzt erst nachgelesen. Das mit Santos ist seine Meinung, kann muss man nicht teilen. Durstewitz gehört für mich zu denen, die im Nachhinein gerne alles besser wissen.

  153. ZITAT:
    „Morsche

    ZITAT:
    „Mercato
    https://www.fussballtransfers......ya-loesung

    Wir sollen 70 Mios für Bahoya abgelehnt haben. Steht da. Da wären wir mit dem Klammersack gepudert gewesen.
    Entsprechend glaubwürdig erscheint mir die Quelle.“

    Halte ich auch für einen Hoax .l

  154. Unentschieden gibt’s ja im Tennis net.

  155. Noch was zu Durstewitz. Erlebte in vor Jahren im Doppelpass. Er wollte, m.E. zu Recht, Bruchhagens „Fehler“ zur Sprache bringen. Hatte mich schon gefreut. Der Bruchhagen hat das gemerkt und es elegant geschafft das Thema zu wechseln, so dass Durstewitz wie ein „Schulbub“ dastand. Seither ist er dort m.W. nicht mehr aufgetaucht.

  156. Der Alcaraz lässt sich nach jedem Spielgewinn vom Publikum feiern, als hätte er das Match schon gewonnen. Muss man nicht mögen.

  157. Tja. Als ich wieder reingeschaut habe, lag Zverev Break vor im letzten Satz.

  158. Neu für mich im Artikel vom Durstewitz war, dass NK Celje nicht der kleine Underdog-Verein ist, der die Platzhirschen dort mal vorführt, sondern ein gepimptes Projekt eines russischen Oligarchen. Das relativiert für mich den „überraschenden“ Erfolg etwas.

  159. Ich glaube, der Durstewitz schreibt Artikel für Leser, die nicht eh schon so gut informiert sind wie wir. Die lesen ein oder zwei Mal in der Woche einen Artikel zur Eintracht, wahrscheinlich sogar im Print, und wissen dann genug. Dafür dient das gut. Wenn man wie wir jeden Tag 24/7 das Internetz nacht Eintrachtgebabbel durchforstet und extra viel Taxi fährt, um mehr zu wissen, dann ist der Erkenntnisgewinn gering. Die Ansichten finde ich aber immer wieder interessant. Bei Santos ist mir zum Beispiel immer noch nicht klar, ob der jetzt nur unter der allgemeinen Verunsicherung und dem Mangel an Anleitung leidet, oder ob ihm grundsätzlich Übersicht und Timing abseits der Linie fehlen. Da muss ich dem Journalisten und immerhin langjährigen Beobachter nicht mal zustimmen, um mich für seine Sicht zu interessieren.

  160. Gegen Leverkusen wird der Bock umgestoßen.
    Ganz bestimmt.
    Wenn nicht dann nächste Woche oder nächsten Monat.

  161. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Da will wohl einer nicht mit dem OFC feiern?“

    Es wird ein glorreicher Triumph der Heimischen.“

    Nicht wenn ich hingehe.

  162. Riederwälder Eck

    Wir sollen 70 Mios für Bahoya abgelehnt haben. Steht da. Da wären wir mit dem Klammersack gepudert gewesen.
    Entsprechend glaubwürdig erscheint mir die Quelle.“

    Halte ich auch für einen Hoax .l“

    Das hat Bahoya doch selbst kommentiert: https://onefootball.com/de/new.....t-41842714

    Zum Durstewitz-Artikel: Der fasst meiner Meinung nach die aktuelle Situation gut zusammen und ich finde mich in seinen Aussagen wieder. Ich sehe auch nicht, dass der neue Trainer schlechtgeredet wird.

  163. „Ich glaube, der Durstewitz schreibt Artikel für Leser, die nicht eh schon so gut informiert sind wie wir. Die lesen ein oder zwei Mal in der Woche einen Artikel zur Eintracht, wahrscheinlich sogar im Print, und wissen dann genug.“

    Genau so ist es. Dass die Artikel im Internet landen, ist eher ein Nebenprodukt. Genau wie halt FR-Artikel aus dem Feuilleton oder dem Lokalen auch im Internet stehen, ohne auf der Startseite prominent platziert zu sein. Das unterscheidet die Texte von denen der anderen Ippen-Redaktionen, die ausschließlich fürs Netz produzieren. Und an den teilweise inhaltlichen Überlappungen sieht man auch, dass diese unterschiedlichen Redaktionen nicht all zu gut miteinander kommunizieren. Oftmals ist es ja auch so, dass sich irgendwelche Online-Ippen-Schreiberlinge auf BILD oder ähnliche Quellen beziehen, und gar nicht mitbekommen, dass der FR-Artikel genau die selben Infos enthält.

    Am Ende landet dann alles auf einer Plattform (übrigens halt nicht nur FR) und der Leser fragt sich: „Ja was denn nun“?

    @UliStein
    Dass du dienen Privatkrieg gegen DUR führst, wissen wir jetzt ja. Dass du da gerade in jüngster Zeit auch mal ein wenig über das Ziel hinausschießt, ist ja hier schon dokumentiert worden. Bei Santos kann man natürlich anderer Meinung sein, aber ein generelles „der schreibt nur ab“ finde ich schon gewagt.

    Aber egal. Leverkusen ist – wieder mal – wichtig.

  164. DUR schreibt immer noch die besten Artikel über die Eintracht.

    Dem US fehlt „sein“ Kilchenstein.

  165. Wenn Ingo Durstewitz ausgewiesene Kommentare, die also gerne die eigene Meinung enthalten dürfen, schreibt, finde ich diese meistens pointiert und gut. Leider haben manche regulären Bereichterstattungen von ihm für meinen Geschmack ebenfalls zu viele eher subjektive Formulierungen oder Tendenzen. Das Klassenbuch finde ich oft ziemlich reißerisch und ich habe auch manchmal das Gefühl, dass da manche Spieler schneller eine Breitseite bekommen als andere. Im gegenwärtig diskutierten Artikel finde ich zum Beispiel, dass ein Satz wie “ Im Sommer sollte die Sportführung dann einen gescheiten Keeper verpflichten, der Bundesligaansprüchen genügt.“ von der Formulierung nicht gerade einem objektiven Journalismus gerecht wird. Man kann Kaua Santos sicherlich kritisch sehen, aber vielleicht nicht direkt als Pressevertreter in ein „gescheiter Torwart, nicht gescheiter Torwart“-Bild verfallen. Das passt auch nicht zu seinem Satz aus dem „halbwegs verkorkste Saison“-Artikel, dass man nicht auf jemanden eintreten sollte, der am Boden liegt.
    Insgesamt ist mir das alles aber 10x lieber als diese ganzen Online-Nasen.

  166. ZITAT:
    „Offiziell: „Abgang Aurélio Buta“

    https://profis.eintracht.de/ne.....gen-175379

    Alles Gute auf Deinen weiteren Weg, Aurelio.

  167. ZITAT:
    „Damit habe ich kein Problem. Das Wort „immer“ ist halt ein ultimativer Superlativ. Und ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass deine Deutschlehrerin das „immer“ gesagt hat. Wenn man aber religiöse/biblische Begriffe nutzt, muss man schon damit rechnen, dass diese auch so verstanden werden. Dir auch einen schönen Tag.“

    Dann doch nochmal kurz. „Sie hat das immer gesagt“ ist eine übliche deutsche Redewendung dafür, dass sie das „immer wieder mal“ gesagt hat, denn das sie auch noch andere Dinge gesagt hat, sollte eh klar sein. Ebenso sollte klar sein, dass es in diesem Ausspruch nicht um die historischen Philister ging, sondern dass „Philister“ hier für „Spießbürger“ steht. Meine Rezeption geht hingegen noch weiter, denn wenn man den Satz sinngemäß verstehen will, sollte ebenfalls klar sein, dass es zu Ausdruck bringt, dass manche Menschen anderen gerne ein Verhalten zum Vorwurf machen, welches sie selber an den Tag legen. Ich hätte auch das arabische Sprichwort verwenden können, welches da lautet „Das Kamel sieht nicht den eigenen Höcker“, aber dann hättest Du dich womöglich als Kamel verunglimpft gefühlt, was ich vermeiden wollte. Ich hoffe, das erklärt es eine wenig. Wo Du da einen „ultimativen Superlativ“ siehst, würde mich allerdings schon noch interessieren.

  168. Damit hat er mich schon mal:
    „“Die Art und Weise, wie wir spielen, ist wichtiger als das Ergebnis. Wir reden immer nur über Resultate und vergessen dabei, dass Fußball auch Show ist“, fasst er zusammen.“

    https://www.hessenschau.de/spo.....t-100.html

    „Was das alles für die Eintracht bedeutet? Zunächst erst einmal nur, dass der bislang nur wenigen bekannte Lebenslauf dieses spanischen Trainers erstaunlich gut zu den Bedürfnissen und Vorlieben der Hessen passt. Riera möchte offensiv und spektakulär spielen, er strahlt etwas aus und wirkt hochmotiviert. Im Gegensatz zum oft etwas zu lieben Dino Toppmöller provoziert er auch mal und legt sich mit Gegnern und Schiedsrichtern an. Klingt erst einmal nach einem Match made in heaven.“

  169. ZITAT:
    „Man kann Kaua Santos sicherlich kritisch sehen, aber vielleicht nicht direkt als Pressevertreter in ein „gescheiter Torwart, nicht gescheiter Torwart“-Bild verfallen. „

    Ich würde dazu ergänzen, dass er Zetterer damit ja ebenfalls als nicht-bundesligatauglich abstempelt. Zudem fand ich komisch, dass er meint, man solle den Torwart wechseln und gleichzeitig unterstellt, wir hätten keinen bundesligatauglichen Keeper. Also ist Santos noch bundesligauntauglicher als Zetterer oder wie darf ich das verstehen? Ich finde diesen ganzen Absatz schwachsinnig.

  170. Seit wann haben wir Rumpelstilzchen auf der Bank? Wir hatten zwar diverse Diven, Kneipenphilosphen, Möchtegerngrandseigneure, Motivationsgurus, Selbstüberschätzer und Fachmanndarsteller, aber Rüpel sind eigentlich nicht unser Stil

  171. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Langsam kann man hier ein Pantheon der Blog-Granden einrichten.

    DA, HG, Worre, da kommen schon ein paar zusammen.“

    Plus die Verschollenen im Laufe der Zeit: Schicksal unbekannt“

    Mich hat es heute das erste Mal seit bestimmt acht Jahren wieder in den Blog verschlagen. Ich habe mich gefreut, doch noch so viele mir noch von früher bekannte Namen wieder zusehen. Die Freude hatte dann doch ein ziemlich plötzliches Ende, als ich auf die Nachricht von Worredaus Familie gestoßen bin.

    Ich nutze diese Gelegenheit mal, um mich an die vielen Schreibenden zu wenden, die hier im Blog insbesondere so zwischen 2006 und 2018 aktiv waren, also in dem Zeitraum, in dem ich selbst noch regelmäßig hier reingeschaut und manchmal auch geschrieben habe. In dieser Zeit wart ihr, zwar fast ausschließlich virtuell, ein regelmäßiger sozialer Ankerpunkt, um sich über die SGE, aber auch vieles andere auszutauschen.

    Die Stunden, die ich hier im Blog verbracht habe, kann ich nicht zählen. Ich habe in diese Phase vermutlich ungefähr 90 Prozent aller Kommentare gelesen und eure Beiträge vielleicht nicht immer zustimmend, aber doch immer sehr interessiert aufgenommen und auch selbst hier und da meinen Senf dazu abgegeben. Diese Zeit hier im Blog ist mir immer in sehr guter Erinnerung geblieben.

    Ohne jede Frage sind DA, HG und Worredau Teil dieser Erinnerung, genau so wie die anderen alten Namen, die ich hier wieder entdeckt habe. Bei den ersten drei kann ich mich dafür nicht mehr bedanken – dafür mache ich das aber hiermit bei euch anderen: Danke für diese ganz besondere Ecke im Internet.

  172. Ich erwarte schon bei einem Verein, der sich auch über „Werte“ definiert (oft gehört auf der MV), dass sich auch die Protagonisten anständig verhalten. Das heißt nicht emotionslos, nein, aber ständig die Leute ankacken, die grad da sind (so kommt das in den Vorausschilderungen über den Riera bei mir rüber), halte ich dann auch nicht für fein.

  173. @kunibert
    Schön, von Dir hier wieder einmal etwas gehört zu haben. Wenn Du es schaffst, bleib doch ein bisschen hier am Ball (!).

  174. Ich zitiere mal (es ist zwar nur die rote Bild, aber die Dame ist immerhin hingefahren – mit dem Zug! – und hat sich das live angesehen):
    „Gleichzeitig wirkt der Spanier locker, nahbar, fast kumpelhaft. Er flachst mit den Spielern, lacht, sucht immer wieder den direkten Kontakt. Doch hinter dem Lächeln steckt ein akribischer Arbeiter. Jede Übung wird unterbrochen, Details werden korrigiert, Positionen feinjustiert. Kein Pass, kein Laufweg bleibt unkommentiert.“

    Das klingt für mich recht positiv. Bevor wir uns also hier echauffieren, warten wir doch einfach mal ab. Immerhin scheint er lebhafter zu sein und eher ein „Typ“ als Dino und das war doch das, was an dem hier immer wieder (sic!) kritisiert wurde. Mourinho ist ja auch bei den Spielern beliebt, obwohl ihn der Rest der Welt für nen Arxxx hält. So einer wäre mir durchaus recht.

  175. kunibert!
    Schön, von Dir zu lesen und Danke an Dich für Deine Beiträge in eben jener Zeit.
    Scheiße, das mit dem Worre und den anderen. Die Einschläge kommen näher, das betrifft nicht nur diesen Blog.
    Mein Beileid an die Familie und die Freund*innen.

  176. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Durstewitz patroniert ebenfalls:

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....45868.html

    Unterirdisch!“

    Was genau?“

    Den neuen Trainer schlecht zu reden, bevor der überhaupt den Vertrag unterschrieben hat. Würde mich nicht wundern, wenn Durstewitz seinen Namen bis vor kurzem nicht kannte.“

    Er hat hier lediglich Zitate aus Frankreich wiedergegeben und daraus gefolgert das Riera impulsiv ist. Ob das nun gut oder schlecht ist und zu uns passt oder nicht kann ich dem Artikel nicht entnehmen.

  177. An Mourinho habe ich als Vergleich auch schon gedacht. Wie sagt man „special one“ am besten auf Hessisch?

  178. ich finde ja das „Rumhacken“ auf einzelnen Spielern eine gelungene Ablenkung vom wirklichen Problem – wenn der Zukünftige das liefert, was kolportiert wird, würde es mMn genau zur Eintracht DNA passen – aber ich prophezeihe dann schon einmal ein Hauen und Stechen – also alles sehr spannend 😁

  179. ZITAT:
    „An Mourinho habe ich als Vergleich auch schon gedacht. Wie sagt man „special one“ am besten auf Hessisch?“

    Uffgeblase

    Ich gebe offen zu, dass ich sowohl in der Torwartfrage als auch der Trainerfrage kein gutes Gefühl habe. Selbstverständlich werde ich es schon immer gewusst haben wenn Santos demnächst uns Spiele gewinnt und Riera das Stadion anzündet. Aber aktuell mit dem was ich gesehen und gehört habe bin ich skeptisch. Zum Teil auch nur reines Bauchgefühl. Trotzdem finde ich, dass man dann nächste Woche einfach mal alles auf null setzen sollten und dann bewerten muss was da auf dem Platz passiert. Denn darum geht es am Ende. Da muss man allen auch etwas Zeit für einräumen, dass wird beim aktuellen Zustande der Mannschaft ein paar Wochen benötigen.

  180. kunibert! Mahlzeit!

  181. ZITAT:
    “ – aber ich prophezeihe dann schon einmal ein Hauen und Stechen – „

    Zwischen wem?

  182. Geht mir im Grunde auch so wie sgevolker in der #195

  183. WorredauwirdenkenandichWumms

  184. ZITAT:
    „WorredauwirdenkenandichWumms“

    +1!

  185. Keine Ablöse und nur ein Kurzvertrag für Buta
    https://www.transfermarkt.de/e.....ews/474479
    Das ist einer der Fälle, wo ich nicht verstehe, dass es für diesen Spieler keine richtigen Interessenten gibt. Der war doch bei uns nie eine Kappe, sondern grundsätzlich bundesligatauglich und als Typ auch okay. Irgend ein Heidenberg oder Augsheim wird doch einen Rechtsverteidiger benötigen, oder international eine Mannschaft ähnlichen Kalibers.

  186. Der FC Kopenhagen ist schon kein kleiner Klub. Ein Halbjahresvertrag ist aber schon ungewöhnlich, klingt irgendwie nach letztem Strohhalm, um weiter eine Karriere im gehobenen Profifussball fortzuführen. Da darf nix schiefgehen.

  187. ZITAT:
    „ZITAT:
    „WorredauwirdenkenandichWumms“

    +1!“

    +2

  188. ZITAT:
    „KLÖTZCHEN!!“

    :-)
    +1

  189. Ich würde den auch nicht holen, vielleicht als 2.Ligist.

  190. Top 200. Barvo!

  191. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    Er hat hier lediglich Zitate aus Frankreich wiedergegeben und daraus gefolgert das Riera impulsiv ist. Ob das nun gut oder schlecht ist und zu uns passt oder nicht kann ich dem Artikel nicht entnehmen.“

    In meiner Jugend wurde ein neuer Mitarbeiter aus der Ausbildungsabteilung erwartet. Mein Vorgesetzter sagte: „Der hat eine schlechte Beurteilung, mit dem reden sie nicht, den schieben wir ab“
    Daran hielt ich mich nicht, weil ich mir grds. eine eigene Meinung bilde. Der Kollege war in „Ordnung“ und wurde auch nicht abgeschoben.
    Es ist schon eine für mich außergewöhnliche Charaktereinstellung über Personen zu urteilen, die ich nicht kenne und über die Personen ein Urteil abgeben, die ich auch nicht kenne.

  192. Isch bin der wo annersters is!

    Übersetzung von „I’m the special-one“.

    Wissta Bescheid!

  193. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „WorredauwirdenkenandichWumms“

    +1!“

    +2″

    +3!“

  194. ZITAT:
    „Endlich PK

    https://tv.eintracht.de/

    Wow. Da war von „Wir haben gut trainiert“ über „Wir wollen immer was holen“ bis zu „Wir wissen, worum es geht“ aber auch alles dabei. ;)

  195. Wie wäre es mit „der Besonnereste“ ?

  196. @212
    Natürlich haben wir auch einen Schritt nach vorne gemacht.

  197. ZITAT:
    „… Wow. Da war von „Wir haben gut trainiert“ über „Wir wollen immer was holen“ bis zu „Wir wissen, worum es geht“ aber auch alles dabei. ;)“

    Tja… Und hier haben sich einige über die PKs mit Dino aufgeregt.

  198. ZITAT:
    „@212
    Natürlich haben wir auch einen Schritt nach vorne gemacht.“

    Und die Unterstützung der Fans erst…

  199. # 208
    ich denke, die allerwenigsten von uns kennen! irgendwelche handelnden Personen bei der Eintracht – grundsätzlich beurteile, zumindest ich nur die Funktion bzw die gezeigte fussballerische Leistung – es geht für mich nie um den Menschen

  200. Leicht verspätet…

    Die Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Bayer Leverkusen mit Dennis Schmitt

    „Wir haben die Jungs gestern ein wenig regenerieren lassen, nachdem wir gegen Tottenham viel investiert haben. Wir hatten heute eine gute Einheit und haben analysiert, wo wir morgen Schritte nach vorne machen wollen.“

    „Die Jungs sind soweit fit und uns stehen wieder mehr Optionen zur Verfügung, als noch unter der Woche in der Champions League. Das stimmt uns positiv. Wer dann morgen letztendlich in der Startelf steht, werden wir noch offen lassen.“

    „Ergebnisse sind das Allerwichtigste. Wenn diese nicht stimmen sind wir enttäuscht. Dennoch geht es darum, die Spiele zu analysieren. Wir haben von Qarabag bis heute einen Schritt gemacht. Die Unterstützung der Fans hat den Jungs auch ein gutes Gefühl gegeben.“

    „Leverkusen hat eine fussballerisch sehr gute Mannschaft und konnte jetzt unter der Woche gegen Villareal ein Erfolgserlebnis einfahren. Wir haben uns gut auf den Gegner vorbereitet und wollen dagegenhalten.“

    „Ich spreche sehr viel mit Alex Meier, Jan Fießer und dem gesamten Staff. Wir sind viel im Austausch und beschäftigen uns damit, was wir morgen besser machen können und müssen. Wir sind alle extrem motiviert, die Fehler abzustellen.“

    „Jedes Spiel ist wichtig. Wir schenken gar nichts ab und sind immer am Anschlag, was die Motivation angeht. Wir können mit einem guten Spiel einen großen Schritt nach vorn machen und das ist aktuell das, was im Vordergrund steht.“

    Damit ist die Pressekonferenz für heute vorbei.

  201. This is our way!

  202. Crans Montana keine guten Vibes z. Zt..

  203. Andy M. hats vorgemacht:
    Blog G sollte immer selbstkritisch sein, vor allem gegen sich selbst!!!

  204. ZITAT:
    „Es ist schon eine für mich außergewöhnliche Charaktereinstellung über Personen zu urteilen, die ich nicht kenne und über die Personen ein Urteil abgeben, die ich auch nicht kenne.“

    Dir ist schon bewusst das Du und wir alle hier das laufend so machen mit Vorstand, Trainer und Spielern.