Heimspiel „Oben festbeißen“

Foto: Frederic Chambert/Imago
Foto: Frederic Chambert/Imago

Im Nachbarschaftsduell geht es um Punkte für einen Europacupplatz und gegen den Abstieg. Eintracht Frankfurt möchte den oberen Tabellenplatz festigen, Mainz endlich wieder einen Sieg landen.

Eintracht Frankfurt will es im zweiten Regionalduell innerhalb einer Woche gegen den FSV Mainz 05 besser machen. „Wir sind gut aus der Winterpause mit vier Punkten aus zwei Spielen herausgekommen. Es hätte mehr sein können“, meinte Eintracht-Trainer Dino Toppmöller vor dem Fußball-Bundesligaspiel am Freitagabend (20.30 Uhr/DAZN). „Wir wollen Wut in Energie umwandeln. Und blicken frohen Mutes auf das Spiel.“ Zuletzt hatten die Frankfurter im Hessen-Duell beim SV Darmstadt 98 in der Endphase noch das 2:2 kassiert.

Der DFB-Pokalfinalist möchte mit einem Sieg gegen den abstiegsgefährdeten Tabellen-16. die Chancen für das Erreichen eines Platzes für Europe erhöhen. „Wir wollen uns oben festbeißen“, betonte Toppmöller. Der Liga-Sechste aus Frankfurt ist gegen die Rheinhessen in den vergangenen sieben Bundesligapartien unbesiegt geblieben.

Dagegen konnten Mainzer bisher nur einen Erfolg mit dem neuen Trainer Jan Siewert feiern und sind seit sieben Bundesliga-Spielen ohne Sieg. Trotzdem hält der 41-Jährige die Situation nicht für hoffnungslos: „Sorge habe ich keine. Warum sollte ich Sorge haben? Es ist alles eng beieinander und es sind noch ganz, ganz viele Spiele.“ Zuversichtlich ist er, dass die Negativserie am Main ein Ende haben wird: „Ich glaube schon, dass wir Möglichkeiten haben. Wir gehen das Spiel so an, dass wir es gewinnen wollen“, meinte der FSV-Chefcoach.

„Wir werden auf einen Gegner treffen, der eine hohe Aktivität an den Tag legt“, sagte Toppmöller. Unter dem neuen Trainer hätten sie in jedem Spiel maximal ein Gegentor kassiert, „in der Offensive haben sie aber einige Tore zu wenig gemacht“. Die Mainzer sehen die Absage der letzten Partie vor einer Woche gegen den 1. FC Union Berlin wegen des extremen Winterwetters nicht als Vorteil. „Fakt ist, wir waren nicht unbedingt froh über die Pause“, sagte Siewert.

Außerdem wollen sie die regionale Rivalität nicht zu hoch hängen. „Ich glaube, das richtige Derby hat am Wochenende zwischen Frankfurt und Darmstadt stattgefunden“, erklärte der Ex-Frankfurter Dominik Kohr im „Kicker“. „Ich sehe es trotzdem als besonderes Spiel, weil wir in unserer Lage jedes Spiel annehmen müssen, als wäre es ein Endspiel.“

Bei der Eintracht erhofft man sich die Unterstützung durch zwei Rückkehrer vom Afrika-Cup: Nachdem Ellyes Skhiri mit Tunesien und Farès Chaibi mit Algerien die Gruppenphase nicht überstanden haben, wurden sie am Donnerstag zurückerwartet. „Man muss sehen, wie sie das Turnier verdaut haben. Beide sind eine Option für den Kader“, erklärte Toppmöller. Dagegen hat Torjäger Omar Marmoush mit Ägypten den Einzug ins Achtelfinale geschafft.

Einsatzbereit im Rhein-Main-Derby ist auch Neuzugang Sasa Kalajdzic. Der österreichische Stürmer hatte zuletzt Fußprobleme. Kapitän Sebastian Rode ist nach seiner langen Verletzungspause und seinem Kurzeinsatz in Darmstadt noch kein Kandidat für die Startelf. „All zu lange sollte es aber nicht mehr dauern“, sagte der Coach.

Eintracht verpflichtet Nachwuchstalent

Auch am Transfermarkt blieb die Eintracht unterdessen nicht untätig und hat den französischen Nachwuchsstürmer Jean-Mattéo Bahoya verpflichtet. Der U19-Nationalspieler kommt von Angers SCO, wie der Verein Donnerstag mitteilte. Bahoya unterzeichnete demnach einen Vertrag bis zum 30. Juni 2029 und könnte von Trainer Dino Toppmöller sofort eingesetzt werden.

Der 18-Jährige hat laut Mitteilung bisher 32 Partien in der ersten und zweiten französischen Liga sowie im nationalen Pokalwettbewerb absolviert und dabei fünf Tore erzielt. (dpa)

Schlagworte: ,

255 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Wenn nicht einmal mehr Mainzer sagen, dass es ein Derby ist, dann sollte sich es wohl endlich durchgesetzt haben.

  2. Er hat festbeißen gesagt. Also weg hauen. 3:0.

  3. Ich mag lieber Sonntagabend-Spiele. Da besteht wenigstens nicht die Gefahr, dass einem das komplette Wochenende versaut wird.

  4. Ei will denn koana mei Ticket? Ich bin net dabei, du musst net neben mir hocke als.

  5. Gemoije, wird zäh heut.
    Heimsief!

  6. ZITAT:
    „Ich mag lieber Sonntagabend-Spiele. Da besteht wenigstens nicht die Gefahr, dass einem das komplette Wochenende versaut wird.“

    Ja klar. Für Leute mit längerer Anreise der absolut attraktivste Zeitpunkt. Am besten noch um 19.30 Uhr.

  7. Die letzten sieben Ergebnisse der Mainzer:
    1:1, 1:1, 0:1, 0:0, 0:1, 1:1, 0:0

    Die 05er sind die einzige Mannschaft ohne Auswärtssieg in dieser Saison (Bundesliga)
    Saisonübergreifend sind es 13 Spiele ohne Auswärtssieg.

    Funfact:
    Sowohl ihr letzter Sieg (2:0) in dieser Saison als auch ihr letzter Auswärtserfolg (0:3) war gegen Leipzig.

  8. Der 05er Mannschaftsbus parkt schon auf der Torlinie. Der Busfahrer lässt gerade die Luft aus den Reifen! Wisst ihr Bescheid!

  9. Morsche
    eine schlechte Statistik des Gegners hat uns noch nie gehindert, Punkte zu verschenken. Au contraire.

    Ob Dino schon jemand die metaphysische Bedeutung von „festbeissen“ erklärt hat?
    Spasstatsache: sucht man im Netz „Patrick Ochs festbeissen“, findet man das Originalinterview mit der FR, aber datiert 2019. Uff
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....93264.html

  10. Ich lese gerade, dass Peter Fischer heute Abend sein letztes Heimspiel als Präsident hat, da er ja am 5. Februar offiziell aufhören wird. Gibt es denn schon Kandidat*innen für die Nachfolge? Irgendwelche Namen in der Bubble?

  11. Ein frühes Tor dürfte dem Spiel der Eintracht gut tun.

  12. @#13
    Danke.

  13. ZITAT:
    „Der 05er Mannschaftsbus parkt schon auf der Torlinie. Der Busfahrer lässt gerade die Luft aus den Reifen! Wisst ihr Bescheid!“

    Scheiben einschießen und dann da durch. Ganz einfach!

  14. Deswegen heißt es ja auch Scheibenschießen. Das gibt ein Schützenfest.

  15. Funfact: Der Mainzer Brajan Gruda steht vor einem Rekord: Die Bundesligaprofis, die am längsten kein Spiel gewannen haben. Wissta Bescheid…

    https://www.kicker.de/gruda-vo...../slideshow

  16. Monte Scherbelino

    Irgendwann reißt jede Serie.

  17. Zum Reißen von Negativserien tragen wir ja immer wieder gerne bei. Zumindest gefühlt.

  18. @18
    Wenn ich das richtig sehe, sind die Spieler, die geblieben sind, abgestiegen. Nach der Aufstellung müssten die Mainzer Gruda ja verleihen.

  19. 18 – was ne traurige Scheißstatistik. Der arme Kerl.

  20. @22
    Gruda ist erst 19, kann er als Lehrgeld abhaken. Wird schon.

  21. @23
    Ganz übel, schon das zweite Kreuzband. Irgendwie trifft es Frauen häufiger als Männer.

  22. ZITAT:
    „@23
    Ganz übel, schon das zweite Kreuzband. Irgendwie trifft es Frauen häufiger als Männer.“

    Ja, die Arme. Ich kann da aus eigener Erfahrung mitfühlen. Kreuzbandverletzungen sind mittlerweile bei den Damen eine sehr häufige Verletzung, signifikant häufiger als bei den Männern, da gibt’s auch Untersuchungen drüber. Ganz offensichtlich haben die Damen andere biomechanische Vorraussetzungen, und obwohl viele Vereine oder auch einzelne Athletinnen gezielt die Muskulatur ums Knie trainieren, reißt gerade das vordere Kreuzband bei den Frauen viel häufiger als bei den Männern. Sicher auch eine Folge der gegenüber früher erheblich gestiegenen Belastungen durch die viel schnellere und athletischere Spielweise. Irgendwie scheinen Frauenkniee dafür noch weniger gut konstruiert zu sein als bei ihren männlichen Berufskollegen.
    Gute Besserung Tanja, und viel Energie für die quälende Reha!

  23. Tuchel wird sicher schon sehr nervös

  24. Monte Scherbelino

    Ich würde ihn nehmen.

  25. Könnte sein, dass Bayer dann nächste Saison einen neuen Trainer braucht.

  26. Bei Klopp kann ich mir auf Grund seiner – zumindest nach außen hin – authentischen Art vorstellen, dass er nicht binnen weniger Wochen woanders „den nächsten Schritt“ machen möchte. Der ist wohl nach drei Jahrzehnten an der Außenlinie mental ausgelaugt.
    Q.e.d.

  27. Wenn der Kloppo auch nur etwas Vernunft in sich hat, macht er erstmal eine Pause.
    Minimum ein halbes Jahr…

  28. Er könnte doch zur Erholung den Bundestrainer machen.

  29. ZITAT:
    „Und Nagelsmann.“

    Der noch mehr, stimmt

  30. Der wird erstmal Urlaub machen. Wenn er dort bei seinem Traumverein ausgebrannt ist, was soll er dann sofort woanders anfangen?

  31. Monte Scherbelino

    ZITAT:
    „Er könnte doch zur Erholung den Bundestrainer machen.“

    Könnte er sicher. Ich glaube aber, dass er eher ein Vereins trainer ist. Seine Stärke ist das Teambuilding. Seine Mannschaften gehen für ihn buchstäblich durchs Feuer. Neven Subotic hat das sehr eindrücklich in seiner Biografie (Ich mag wenns kracht,
    von Honigstein) beschrieben. Er saugt die Mannschaft aus, dazu bedarf es aber auch der täglichen Arbeit mit dem Team. Die Möglichkeit hat er aber nicht als Nationnaltrainer.

  32. Er saugt offenbar nicht nur seine Mannschaft aus…
    Ich persönlich nehme ihm das zu 100% ab und finde es absolut nachvollziehbar. Kann sein, dass er wiederkommt, aber er ist ja in der glücklichen Lage, sich das auszusuchen…

  33. Der wird ganz sicher erstmal Pause machen.

  34. Er macht ein halbes Jahr Pause und kommt dann zur Eintracht, ist doch klar. ;-)

  35. Weil Toppmöller in Leverkusen auf Alonso folgt, der zu den Bayern wechselt?

  36. Nene ich mag den Dino behalten erstma! Darf aber gerne hospitieren. Oder Co-Trainer.

  37. Legendenstatus hat er sowieso schon in L1. Wieviel mehr legendärischer kann er denn noch werden? Nach 8/9 Jahren so eine Energieleistung Jahr fuer Jahr aufzubringen hat mich ohnehin schon erstaunt. Ich freuts! Haben doch die Krauts seitdem durchaus eine besseres Standing hier :))

  38. Nachdem bei Real die Tür zu ist würde ich darauf wetten, dass Alonso nach Liverpool geht.

  39. ZITAT:
    „Nachdem bei Real die Tür zu ist würde ich darauf wetten, dass Alonso nach Liverpool geht.“

    Wäre logisch.

  40. Die geben’s sich ja ganz gut da im HF in Australien. Nach 2:0 Satzführung Zverev hat Medvedev zum 2:2 ausgeglichen.

  41. Die Wette geh ich mit das Alonso nach Liverpool geht. Er war als Spieler dort schon sehr angesehen .

  42. Jetzt legt Zwerev sein Handikap (die Zuh äh Goldkettchen) ab und dann haut er den Medwedew sowas von weg! ;-)

  43. Na gut, dann halt nicht …

  44. Zverev verzockt es. Wie immer.

  45. Wer es immer verzockt kommt natürlich, klar, in die Tennisweltrangliste.

  46. Ach Zverev. Genieße einfach die Millionen mit deiner Sophia. Ein Grand Slam Finale nicht einmal auf dem Silbertablett angenommen.

  47. RF, er verzockt es immer in den entscheidenden Spielen.

  48. Da musste Medvedev nicht mehr viel machen, lediglich auf Zverevs Fehler warten. Ihm ging wohl die Kondition aus.

  49. Frauen-Handball.

  50. ZITAT:
    „Ein frühes Tor dürfte dem Spiel der Eintracht gut tun.“

    Spätes Tor zur Führung auch…. siehe Heimspiel gg. Gladbach.

  51. Ich traue Klopp zu das der erst einmal ein Jahr Pause macht und mal das Leben abseits des Sports genießt.

    …vielleicht nebenher noch den Experten bei irgendeinem Sender hin und wieder (aber selbst das hat er nicht nötig).

    …und was dann ist, wissen wir alle nicht.

  52. Die Chance das Zverev heute gewinnt, war sehr gross.
    Für mich, waren es die Nerven, die wieder mal nicht gehalten haben.

    Und dieser merkwürdige Netzroller oder versprungene Ball, im Tiebreak des vierten Satzes.

    Die Kraft hat wahrscheinlich auch zum Ende gefehlt.

    Schade.

    EINTRACHT !

  53. ZITAT:
    „Ist immer noch Handball?“

    Nicht für Österreich.

  54. ZITAT:
    „Er macht ein halbes Jahr Pause und kommt dann zur Eintracht, ist doch klar. ;-)“

    Er könnte ja aus Liebhaberei zur Eintracht kommen. Eine Frankfurter Vergangenheit hat er ja. Hat m.W. 13 Jahre lang in Frankfurt gewohnt. Und hat damals z.B. eine Fahrgemeinschaft mit Michael Thurk nach Mainz und zurück gebildet. Da war zeitweise auch noch ein weiterer Spieler dabei, dessen Name mir aber im Moment nicht einfällt.

    Nee. Quatsch. Wir haben ja Toppi.

  55. ZITAT:
    „Zverev verzockt es. Wie immer.“

    Wobei er ja im Viertelfinale gg. Alcaraz auch schon souverän mit 6:1, 6:3 und 2:0 vorne lag, und das Spiel dann zu kippen drohte. Da hat er aber noch die Kurve gekriegt.

  56. Der Klopp soll weiter seine shice Werbung für die Deutsche Vermögensberatung, Opel, Haartransplant und eine neue Beißleiste machen, oder halt die Knollewerfer beerdigen.

  57. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Er macht ein halbes Jahr Pause und kommt dann zur Eintracht, ist doch klar. ;-)“

    Er könnte ja aus Liebhaberei zur Eintracht kommen. Eine Frankfurter Vergangenheit hat er ja. Hat m.W. 13 Jahre lang in Frankfurt gewohnt. „

    Der hat sogar mal bei den Rot-Weißen gekickt.

  58. Die beste Idee für den neuen Job kam vom Trainer Baade – Klopp ab nach Duisburg, der soll den MSV aus der RL wieder in die Bundesliga bringen. Das wäre eine Leistung.

  59. ZITAT:
    „Die beste Idee für den neuen Job kam vom Trainer Baade – Klopp ab nach Duisburg, der soll den MSV aus der RL wieder in die Bundesliga bringen. Das wäre eine Leistung.“

    Dafür!

  60. ZITAT:
    „Der Klopp soll weiter seine shice Werbung für die Deutsche Vermögensberatung, Opel, Haartransplant und eine neue Beißleiste machen, oder halt die Knollewerfer beerdigen.“

    Sowas von +1 !

  61. Wen es interessiert, Klopp sagt – (mindestens) ein Jahr Pause, kein anderer Klub in England jemals.

  62. Ihr kennt euren Verein aber schlecht. Klopp hat bei den Amateuren der Eintracht gekickt, als ihn Lötzbeier gefragt hat, ob er sich vorstellen könnte, eine Jugendmannschaft zu trainieren. Dann nahm alles seinen Lauf.

  63. Er hat vor allem bei Viktoria Sindlingen gekickt. Die waren damals allerdings auch nicht ganz so schlecht.

  64. „Der hat sogar mal bei den Rot-Weißen gekickt.“

    Mit Stepi als Trainer wurde er Hessenmeister und ist in der Aufstiegsrunde zur Zweiten an Mainz gescheitert, hab‘ ich grad gelesen.

  65. „Ihr kennt euren Verein aber schlecht. Klopp hat bei den Amateuren der Eintracht gekickt“

    Ja, hat er. Und in der Zeit unsere D-Jugend trainiert.

  66. ZITAT:
    „„Der hat sogar mal bei den Rot-Weißen gekickt.“

    Mit Stepi als Trainer wurde er Hessenmeister und ist in der Aufstiegsrunde zur Zweiten an Mainz gescheitert, hab‘ ich grad gelesen.“

    Ich weiß, war zwar selbst schon weg, habe aber natürlich den Siegeszug meines alten Vereins mit Steubo als Präsident genauestens verfolgt.

  67. https://www.transfermarkt.de/j.....ieler/1041

    Je eine Saison bei der Eintracht, Viktoira Sindlingen und RW Frankfurt, bevor es zum FSV Mainz 05 ging.

  68. Ekitiké heute Abend erneut nicht im Kader der Eintracht. Ich prangere das an.

  69. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Die beste Idee für den neuen Job kam vom Trainer Baade – Klopp ab nach Duisburg, der soll den MSV aus der RL wieder in die Bundesliga bringen. Das wäre eine Leistung.“

    Dafür!“

    Oha Mischa Preetz und Klopp als Trainer das wäre eine coole Story

  70. @76
    Auch nicht schlecht:
    Hauptposition: rechter Verteidiger
    Nebenposition: Mittelstürmer

  71. „mit Steubo als Präsident“

    Champagnerclub

  72. „..Ja, hat er. Und in der Zeit unsere D-Jugend trainiert.“

    Ich meine, es hat hier nur zum Co-Trainer gereicht

  73. Endstand Deutschland 20:30 Dänemark auf kicker. Hat etwas gedauert, bis ich gemerkt habe Uhrzeit Beginn.

  74. ZITAT:
    „Ache. Tor.“

    Fotgejaaacht.

  75. Aufstellung:
    Trapp – Tuta, Koch, Pacho – Dina-Ebimbe, Larsson, Götze, Nkounkou – Knauff, Kalajdžić, van de Beek
    Bank:
    Grahl, Max, Smolčić, Hasebe, Buta, Skhiri, Rode, Chaïbi, Ngankam

  76. Kein Aaronson, Hauge und der neue.

  77. Schon krass. Die Franzosen liegen 53 Sek. vor Schluss 25:27 zurück. Nehmen noch eine Auszeit. Und schaffen dann noch den Ausgleich zum 27:27. In der Verlängerung führen sie dann 30:27.

  78. Jim, der neue soll behutsam aufgebaut werden. Da käme die Startelf etwas früh. ;)

  79. Was soll denn auch Bahoya schon auf der Bank? Hat er denn überhaupt schon mal mittrainiert?
    Shkiri und Chaibi hätte der Trainer auch erstmal ankommen lassen können, zumal er als über die hohe Belastung jammert. Zumindest Skhiri hat schon wieder ein Spiel mehr in den Knochen als der Rest der Bande.

  80. … in der 60sten kommen dan Chaibi und Skhiri um die Führung zu halt… auszubauen.
    Sehr schön.

  81. Und Ache zum Zweiten!! Freut mich für unseren Frankfurter Bub!

  82. Ache, das wäre doch einer für uns…

  83. ZITAT:
    „Shkiri und Chaibi hätte der Trainer auch erstmal ankommen lassen können, zumal er als über die hohe Belastung jammert.“

    Könnte auch der Versuch sein, sie mit Beschäftigung von der Enttäuschung abzulenken.

  84. ZITAT:
    „Was soll denn auch Bahoya schon auf der Bank? Hat er denn überhaupt schon mal mittrainiert?
    Shkiri und Chaibi hätte der Trainer auch erstmal ankommen lassen können, zumal er als über die hohe Belastung jammert. Zumindest Skhiri hat schon wieder ein Spiel mehr in den Knochen als der Rest der Bande.“

    Ich glaube man kann sicher davon ausgehen, dass Dino Beide gefragt hat, ob sie eine Pause wollen oder auf die Bank möchten.

  85. Lautern schießt die Knappen ab 4:1

  86. Mainz hat diese Saison bereits 14 Tore erzielt. Respekt, damit auf Platz 16 zu stehen…🙈

  87. Köln hat sogar nur 11 Tore geschossen….doppelter🙈🙈

  88. Machs gut Peter.

    Vielen Dank für alles.

  89. „Ich glaube man kann sicher davon ausgehen, dass Dino Beide gefragt hat, ob sie eine Pause wollen oder auf die Bank möchten.“

    Spieler wollen spielen.
    Der Trainer wird schon wissen, was das beste ist.

  90. Mainz bereits mit einer riesen Torchance. War kein Abseits….

  91. So richtig beissen tun wir nicht.

  92. Wir spielen wieder mal viel zu langsam :(. Ohne Tempo sind die 05er nicht zu knacken.

  93. ZITAT:
    „Wir spielen wieder mal viel zu langsam :(. Ohne Tempo sind die 05er nicht zu knacken.“

    Siehe Darmstadt…

  94. Expected Goals bisher 0,00 zu 0,01. Scheint ein Knaller zu sein.

  95. Zwischen #103 und#104 13 Min. lang kein Kommentar. Und das während unseres Spiels. Kann mich net erinnern, das schon mal erlebt zu haben.

  96. Dino scheint zu Recht unzufrieden.

  97. Das HF im Handball ist deutlich spannender!

  98. Identisch schwach wie gegen die Lilien..
    .

  99. Sehr verzagter Auftritt bis hierhin

  100. Kommt einem wie ein Freundschaftsspiel vor.

  101. Anspruch und Wirklichkeit klaffen ein bisschen auseinander.

  102. Pacho nächste Woche in Köln gesperrt….

  103. Ich nicke anerkennend ein.

  104. Warum gibt das kein Gelb ?

  105. Mainz mittlerweile besser. Lächerlich…..

  106. Nach vorne geht noch weniger wie nichts…

  107. kein Abschiedsgeschenk

  108. Freu mich auf die Highlights in der Pause

  109. Attila ex achtundfünfzig

    was macht eigentlich vdB? Schon mal am Ball gewesen?

  110. ZITAT:
    „was macht eigentlich vdB? Schon mal am Ball gewesen?“

    6 oder 7mal. Der brauch noch paar Wochen oder Monate.

  111. Attila ex achtundfünfzig

    gut, dann ist er wieder auf der Insel

  112. Ojeoje. Schon zwei gelbe Karten. Und variable Abwehrkette. Das geht schief.
    #EFCLederhutschänner

    (Quelle; kickerticker., blog. Bin in einem Handballumfeld)

  113. Spiel ist noch schlimmer als der Auftritt in Darmstadt.

  114. Pomadig, kein Tempo, einfallslos. MZ ist nach vorn gefährlicher. Kann nur besser werden. Bloß wie?

  115. Dino kann heute früh wechseln.

  116. ZITAT:
    „was macht eigentlich vdB? Schon mal am Ball gewesen?“

    Die 05er haben auch so einen, oder? Sehr verwirrend.
    Wieso wird der als Stürmer eingesetzt? Ist der gut da drin?

  117. Ich empfehle Handball auf der Glotze und den Kick hier auf dem Handy. So verpasst man nix

  118. Erkläre mir jemand mal, warum wir die Bayern überrollt haben und in den anderen Spielen so temperamentlos kicken. Das ist ja heute Not gegen Elend. Mit leichten Vorteilen für Mz. Furchtbar!

  119. Das ist richtig schlecht.

  120. Attila ex achtundfünfzig

    ZITAT:

    Die 05er haben auch so einen, oder? Sehr verwirrend.
    Wieso wird der als Stürmer eingesetzt? Ist der gut da drin?“

    Nur für dich. Die Mainzer interessieren mich nicht

  121. Die spielen zum ersten Mal so zusammen, oder?

  122. Das ist Schlafwagenfussball. Kein Tempo, kein Einsatz, gar nichts!

  123. Sie denken vlt., dass mal einer reingeht. Aber sie haben noch nicht aufsTor geschossen. Ist das schon Arroganz?

  124. Der Spielaufbau der Eintracht ist absoluter Mist. Viel zu viele Abspielfehler. Natürlich stehen die uns auf den Füßen, doch damit muss man besser umgehen können.
    Bisher scheint mir Meenz ballsicherer.

  125. Ich befürchte ja, das soll so. 89 Minuten lang den Gegner egalisieren und in genau einer Szene eine Minute lang besser zu sein.

    Ist halt für den gemeinen Fan sehr ermüdend.

  126. Attila ex achtundfünfzig

    ZITAT:
    „Das ist Schlafwagenfussball. Kein Tempo, kein Einsatz, gar nichts!“

    Aber 2 gelbe Karten! Die können uns noch richtig weh tuen, bei dem SR

  127. ZITAT:
    „Das ist richtig schlecht.“

    Eine schlechte Halbzeit wie ich sie schon ganz lange nicht mehr gesehen habe. Spiel ähnelt einer Folterung…

  128. Kurz über lang wird Chaibi vdB ersetzen.

  129. Zäher geht es nicht.

  130. Wenn die Meenzer einen Konter setzen können, verlieren wir das Ding.

  131. Das ist… hmmm… chrrrrpüh…

  132. ZITAT:
    „Kurz über lang wird Chaibi vdB ersetzen.“

    VdB ist nicht der Schlechteste.

  133. Das ist schon harte Kost live im Stadion. Irgendwie hat man dss Gefühl das Spiel hat noch gar nicht begonnen.

  134. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Das ist richtig schlecht.“

    Eine schlechte Halbzeit wie ich sie schon ganz lange nicht mehr gesehen habe. Spiel ähnelt einer Folterung…“

    Bei der Tendez deiner Kommentare wird mir schlecht. Was suchst Du überhaupt in diesem Blog. ?
    Du bist einfach penetrant !

  135. Attila ex achtundfünfzig

    Die Verpflichtung von vdB hab ich eh nicht verstanden. Ein Spieler ohne Spielpraxis. Für eine Position ohne Bedarf.In 2-3 Wochen sitzt er nur noch auf der Bank. Hätte er auch auf der Insel haben können.

  136. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Kurz über lang wird Chaibi vdB ersetzen.“

    VdB ist nicht der Schlechteste.“

    Hoppla. Habe ich doch gar nicht gesagt.

  137. ZITAT:
    „Das ist schon harte Kost live im Stadion. Irgendwie hat man dss Gefühl das Spiel hat noch gar nicht begonnen.“

    Das ist zu viel klein klein, und das geht bei diesem Pressing kaum.
    Man kann nur hoffen, dass die 05er das nicht 90 Minuten durchhalten.

  138. Attila ex achtundfünfzig

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Kurz über lang wird Chaibi vdB ersetzen.“

    VdB ist nicht der Schlechteste.“

    So? Wer ist denn noch schlechter? Weniger Ballkontakte hat keiner.

  139. ihr seid alle Miesmacher!

  140. ZITAT:
    „Das ist schon harte Kost live im Stadion. Irgendwie hat man dss Gefühl das Spiel hat noch gar nicht begonnen.“

    Wenn’s nicht so frisch wär, würde ich sagen Sommerkick, letzter Spieltag, Platz 12 gg Platz 13

  141. ZITAT:
    „ihr seid alle Miesmacher!“

    ZITAT:
    „Wird noch.“

    Na dann.Die Hoffnung ist da.

  142. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Das ist schon harte Kost live im Stadion. Irgendwie hat man dss Gefühl das Spiel hat noch gar nicht begonnen.“

    Das ist zu viel klein klein, und das geht bei diesem Pressing kaum.
    Man kann nur hoffen, dass die 05er das nicht 90 Minuten durchhalten.“

    Naja durchhalten ist relativ, so richtig fordern tun wir sie ja auch nicht.

  143. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Das ist schon harte Kost live im Stadion. Irgendwie hat man dss Gefühl das Spiel hat noch gar nicht begonnen.“

    Das ist zu viel klein klein, und das geht bei diesem Pressing kaum.
    Man kann nur hoffen, dass die 05er das nicht 90 Minuten durchhalten.“

    Ähh, was durchhalten? Bissi gemütlich rumtraben?
    Uff. Is mir fad. Eigentlich les und schreib ich nix während dem Spiel. Hol ich mir jetzt 5 Bier, oder was…?

  144. Attila ex achtundfünfzig

    Chaibi sollte für vdB rein.

  145. Kohr raus !

  146. Attila ex achtundfünfzig

    Ups, Toppmöller hört auf mich.

  147. Sie wackeln hinten gewaltig. Man müsste mehr nach vorn spielen statt quer.

  148. Wenn man nicht wüsste, dass die auch anders können.

  149. Da passt nichts zusammen.

    Gut Mario.
    Kinntreffer.

  150. ZITAT:
    „Wenn man nicht wüsste, dass die auch anders können.“

    könnte man meinen Friedhelm sitzt wieder auf der Bank.

  151. Tuta verspringt jeder 2. Ball

  152. Ist das schlecht, sehr schwer zu ertragen/anzuschauen dieser Fussball.

    Vor allem, wenn man unter dem Übungsleiter und Olli einen ganz anderen Ansatz gesehen hat.

  153. Die Kameraführung ist auch schlecht.

  154. Grausames Spiel

  155. Ob das heute noch ein Fußballspiel wird?

  156. Kohr ist so ein linker ARSCH.

  157. ZITAT:
    „Ob das heute noch ein Fußballspiel wird?“

    30 Minuten sind noch Zeit.

  158. Meine Hoffnung schwindet zunehmend.

  159. Beinahe ein Schuss aufs Tor. Weiter so,

  160. Handball läuft auch gegen uns.

    Da unsere (Eintracht) Spieler nicht schlechter sein sollten, als die der Mainzer, frage ich, was der Trainer macht. Im Ernst. Das liest sich so, wie ich es zuletzt sah. Siehe auch #127. Wieso sollte man sich das anschauen?
    Baumgardt ist frei.

  161. Das ist exakt wie zu Saisonbeginn: planlos, träge, wildes Passspiel und wirre Dribblings. Als ob keiner wüsste, was er wann machen soll und wo welcher Mitspieler was macht.

    Das sieht eher nach Rückentwicklung aus.
    Man fragt sich schon, was da und wie da trainiert wird.

  162. Keine Verdichtung, keine Tempovarianz, kein 1:1, kein Doppelpass, ungenau, durchschaubar…

  163. ZITAT:
    „könnte man meinen Friedhelm sitzt wieder auf der Bank.“

    Obacht!
    Fritze (*polier) würde mit diesen Wunderkindern CL spielen.

  164. Die kriegen kaum einen Ball zum eigenen Mann.

  165. Klopp wäre ab Sommer verfügbar.

  166. Ekitike wird grade teurer wenn sich PSG das anschaut.

  167. Ebimbe schwach. Hugo heute auch mit manchen Bolzen.

  168. Götze mit Willen und Kopf.

  169. Klar Abseits

  170. ZITAT:
    „Klar Abseits“

    Denke ich auch. Leider.

  171. Kein Abseits und einen Schnaps.

  172. Ui. Habe ich anders gesehen. Auch wenn ich mich natürlich freue.

  173. Hacke weiter hinten als arsch. Bei Chandler waers abseits gewesen

  174. ZITAT:
    „Hacke weiter hinten als arsch. Bei Chandler waers abseits gewesen“

    LoL

  175. Wenn gar nichts mehr geht, helfen der Felix und der Kölner Keller.

  176. Götze im Nachgang per Kopf. Das war alles sehr, sehr glücklich.

  177. Abseits, oder?

  178. Ach nee… Toooorrr…

  179. Super-Mario.

  180. Mit dieser Leistung 1:0 führen ist schon ziemlich erstaunlich.

  181. Abpfeifen.

  182. Jetzt bloß nicht wieder so nachlässig werden….

  183. Attila ex achtundfünfzig

    Ein Pferd springt nur so hoch wie es muss.

  184. Noch eins,dann ist Ruhe.

  185. Seppel macht den Deckel drauf.

  186. ZITAT:
    „Seppel macht den Deckel drauf.“

    Das schrieb ich letzten Samstag auch.

  187. Übrigens,gutes Auge vom Linienrichter

  188. Technische Fehler über 90 Minuten. Ohne Worte.

  189. Die Pässe in die Füße der Gegner resche mich ufff….

  190. Die meisten Abschläge von Trapp sind auch zum Kotzen.

  191. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Seppel macht den Deckel drauf.“

    Das schrieb ich letzten Samstag auch.“

    Ja, aber diesmal hab ich’s geschrieben :-P

  192. Chaibi hat man mit seiner Einwechslung heute keinen Gefallen getan.

  193. Bälle über 3 Meter kommen nicht an. Tuta stolpert über seine eigenen Füße.🙈

  194. Rode mit einer „kleinen“ Aktion schon dynamischer und sauberer als die ganze Mannschaft in 93 vorangegangenen Minuten.

  195. Ufff, geschafft…

  196. Na also, Schnute abputze und fertisch! WE is angesagt!

  197. Dreckiger Sieg…..

  198. Arbeitssiech.

  199. 3 Punkte hinter Platz 3. Tirili.

  200. Ein solches Spiel zu gewinnen ist schon erstaunlich.

  201. Arbeitsspeicher.

  202. Das Ergebnis ist heute mit Abstand das Beste am ganzen Spiel!

  203. Expected Goals 0:0 oder so.

  204. Kritik: Das war ein Spiel nach den Vorgaben unseres Weltklassetrainers. Sicherer Spielaufbau von hinten heraus .
    Muss man aber können.
    Wir können es derzeit nicht.

  205. ZITAT:
    „Bälle über 3 Meter kommen nicht an. Tuta stolpert über seine eigenen Füße.🙈“

    Geh kacken, Unnerstrich, dein Gejammer ist pathologisch

  206. Puh. Das haben wir uns hart erarbeitet. Und damit meine ich mehr uns Zuguckende als die Spieler.

  207. Das wird in Köln und dann gegen Bochum nicht viel anders…. hoffentlich auch im Ergebnis

  208. A ugly win is better than a pretty loss.

  209. Aaaalter, da weiß man gar nicht warum man das Ding gewonnen hat, das nennt man wohl einen maximal dreggischen Arbeitssieg, *verschämtesMinitirilichen* an dieser Stelle, aber Worscht, unglaublich wertvolle 3 Punkte und abbuzze.

  210. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Bälle über 3 Meter kommen nicht an. Tuta stolpert über seine eigenen Füße.🙈“
    Geh kacken, Unnerstrich, dein Gejammer ist pathologisch“

    Ich finde, dass er recht hat

  211. Bester Mann heute : Der Linienrichter.

  212. ZITAT:
    „Bester Mann heute : Der Linienrichter.“

    Und der Keller

  213. Wie man dieses Spiel gewinnen konnte, weiß man bei der Eintracht selbst nicht.

  214. Der dazn Reporter wunderte sich paarmal, welche technischen Defizite die Spieler der Eintracht hatten. Seh ich genauso. Spielerisch war das rein gar nichts.

  215. EintrachtImFinale

    Watt is denn ditte? Verlieren wir isset kacke, gewinnen wir isset kacke.
    Verlieren wir, ist der Schiedsrichter schuld. Gewinnen wir ist der Schiedsrichter schuld.
    Schade, ich lese hier seit vielen meist sehr still mit. Aber die meisten beschäftigten sich inzwischen nur noch mit den Profitrolls oder sind selber welche Elche. Und wenn es doch mal was zu feiern gibt, ist auch wieder alles scheiße…
    BB

  216. Grottenkick, passend zu einem Freitagabend, hatte mich böse an ein furchtbares Spiel gegen Hannover erinnert.
    Immerhin 3 Punkte. Schnell vergessen und weiter.

  217. Also ich freu mich über die 3 Punkte. Besonders nach so einem Kick. Wundern musste man sich schon über das Spiel an sich.

  218. Scheisse spielen und gewinnen. Gibt schlimmeres.

  219. Unterm Strich (nicht Unnerstrich) bleibt: Das Wochenende ist nicht von einem Unentschieden oder gar einer Niederlage belastet und kann kommen.

  220. ZITAT:
    „Watt is denn ditte? Verlieren wir isset kacke, gewinnen wir isset kacke.
    Verlieren wir, ist der Schiedsrichter schuld. Gewinnen wir ist der Schiedsrichter schuld.
    Schade, ich lese hier seit vielen meist sehr still mit. Aber die meisten beschäftigten sich inzwischen nur noch mit den Profitrolls oder sind selber welche Elche. Und wenn es doch mal was zu feiern gibt, ist auch wieder alles scheiße…
    BB“

    Jo, so isses hier! Und so wird es auch bleiben! Warum auch net! Aber schön formuliert 😁

  221. Habt Ihr alle vergessen, wie Mainz seit dem Trainerwechsel spielt?

    In keinem Spiel mehr als ein Tor kassiert. Hinten dicht vorne hilft der liebe Gott, ist deren Devise. M.E. der sichere Weg abzusteigen aber halt schwierig gegen die ein Tor zu erzielen. Ging den anderen Mannschaften nicht anders. Aber während die öfter ein 0:0 rausklöppeln konnten, konnten sie das gegen uns halt nicht.

    Klar war nicht toll aber geduldig zu Ende gespielt, Tor gemacht, weitere 3 Punkte. Wer geglaubt hat, die Abwehrmaurer wegzuhauen, hat sich über die letzten Spieltage schlicht nicht informiert.

  222. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Aber die meisten beschäftigten sich inzwischen nur noch mit den Profiteroles „

    Habs mal korrigiert, ist aber saulecker.

    So eine Art Windbeutel mit wahlweise Schokoladen- oder Vanillesauce. Für mich bitte ohne den Klecks Sahne, andere lieben auch das.

  223. Oben festgebissen…

  224. ZITAT:
    „Tirili“

    Genau so.

  225. @ 243

    Das interessiert die Fredis, Piefkes und Seppels leider herzlich wenig.
    Immer nur Schlechtreden !
    Ich freue mich jedenfalls für die SGE, wenn’s auch zäh war.

  226. Mein Dank und meine Grüße gehen an Peter Fischer. Den perfekten Präsidenten für die wahnsinnige Eintracht und einen der letzten astreinen Feierbiester.
    Ich gönne Dir noch aufrichtig viele gute Jahre.

  227. ZITAT:
    „Mein Dank und meine Grüße gehen an Peter Fischer. Den perfekten Präsidenten für die wahnsinnige Eintracht und einen der letzten astreinen Feierbiester.
    Ich gönne Dir noch aufrichtig viele gute Jahre.“

    Jo!

  228. Ja. Nee.

    Also: Schlecht spielen und gewinnen ist immer noch besser als schlecht spielen und nicht gewinnen. Dennoch ist das, was da erneut auf dem Rasen gezeigt wurde, ganz ganz schwere Kost. Das ist so ziemlich das Gegenteil mit mitreißenden Hurra-Fussball. Das sieht alles wie am Reißbrett entworfen aus, dass dann nur noch auf dem Platz schemenartig umgesetzt wird. Mit eben (wieder?) dem Ziel, möglichst kein Tor des Gegners zuzulassen und selbst möglichst mehr als kein Tor zu erzielen. Diese Schablonenhafte, Mechanische setzt die Mannschaft dann halt auf dem Platz um mit dem Eindruck, die wollen/müssen gar nicht gewinnen. Die setzen halt um. Punkt.

    Das Spiel heute wurde ohne Torchance gewonnen. Götze hat den Ball halt irgendwie ungeplant bekommen, gut reagiert (bzw. hat er gut reagiert? Ist ja erst mal freistehend am TW gescheitert und hat DANN gut reagiert) und das Tor gemacht. Ende Gelände. Viel mehr war auf Seiten der Eintracht nicht. Und vor allem keine Flanken oder Torabschlüsse durch Kalajdzic, der eigentlich mehr als vorgeschobener Mittelfeldspieler agierte denn als echter Stümer/Knipser.

    Sieg – ja. Ansprechende Leistung – nein. Hat heute gereicht und wir haben die Punkte. Das ist das Beste am gesamten Spiel.

  229. Philadelphia Eagle

    Morgen Stuttgart (34P) gegen Leipzig (33P).
    Nach dem Spiel wird einer der beiden in unserer Reichweite sein (vielleicht auch noch Dortmund).
    Nur unser Torverhältnis eignet sich nicht für derartige Sphären.

  230. Das war eigentlich ein Spiel, das erträgst Du nur mit einer 3L-Flasche Düschardeng unterm Arm!

    Aber wir haben solche Kackspiele auch schon reihenweise verloren. Von daher: Danke Fußballkuh!
    Unn ferdddisch!

  231. Dreggisch gg. M1 gewinnen gefällt mir.

    Nehm ich auch die nächsten 2 Wochenenden.