Gastbeitrag Plötzlich Deutschland-Fan

Foto: Günther Schmolz
Foto: Günther Schmolz

Da kommt man am Länderspieltag beruflich nach Mainz, rennt in eine Gruppe Fans im Fan-Outfit und bekommt eine Karte angeboten. Deutschland-Peru. Spiel 1 der Ära Flick & Völler.

Hmmm. Mir fiel kein richtiger Grund pro ein – aber auch nicht contra. Mainzer Stadion kannte ich nicht, mein letztes Länderspiel war das 0:1 in England (letztes Spiel im alten Wembley Stadion, Tor durch Didi Hamann, relativ früh im Spiel, nachgeschaut: 14. Minute, am 7.10.2000). Also ja. 15 Euro. Absolut ok für ein Spiel, das laut Internet ausverkauft war – bis auf ein paar Lounges für etwas über 400 Euro, also perfekt für Junggesellenabschiede oder Familienausflüge.

So saß ich denn im DFB Fanclub-Block, hatte knapp die Choreo verpasst, kam aber rechtzeitig, um den extrem lauten Jubel nach der Nationalhymne Perus zu hören. Kein Wunder, schon auf dem Weg waren sie unübersehbar, die zahlreiche Grüppchen und Familien, die sowohl deutsch als auch peruanisch geschmückt Richtung Stadion zogen, sodass es fast eine fifty-fifty Verteilung bei den Fans gewesen sein dürfte. Und nein, unsere Hymne wurde nicht von einem in Deutschland fast weltberühmten Popstar intoniert oder einer Blaskapelle der Bundeswehr (gibts die noch? Also die BW-Blaskapellen …) – das Stadion selbst musste ran. Also da schwingen die Stimmbänder beim Polizeichor aber deutlich heftiger. Überhaupt nahm ich die Gefühlslage der Besucher, was „ihre“ Mannschaft anging, als sehr entspannt wahr. Für die meisten ein Kumpel-, Pärchen- oder Familienausflug. Macht man halt, wenn die Jungs mal in der Gegend kicken.

Was das aber auch bedeutet, das ging mir erst am Stadion selbst auf, als ich drei Motorradpolizisten sah, die offensichtlich vom Verkehrregeln auf den Zufahrtsstraßen zurückkamen: nirgends, wirklich nirgends, weder am Hauptbahnhof, noch auf dem ganzen Weg zum oder am Stadion, war Polizei. Keine Mannschaftswagen, keine Streifenwagen, keine Uniform. Alles friedlich, freundlich, freudig. Geht also.

Zum Spiel selbst: erste Halbzeit ganz emsig, die Truppe mit dem dicken Bremsstreifen auf dem Trikot, aber recht unsortiert. Grade als sich die Peruaner ein bisschen freispielten, fiel das 1:0. Direkt vor uns. Lauter, aber kein explosiver Jubel. Sonst Anfeuerungsrufe hier und da, wenig Anspannung. Merkwürdigster Moment war, als „Steht auf, wenn ihr Deutsche seid“ angesungen wurde …

Zweite Halbzeit kam Mario, hatte ein paar gute Fummler-Szenen, hat sich nicht verletzt – aber das Spiel wurde noch zerfahrener als es eh schon war. Das Stadion bespaßte sich dann einfach selbst mit La-Ola, die ging 5 bis 6 Mal rum. Der Heimweg war friedlich, polizeifrei und mit einer irren Shuttlebus-Taktung war ich in Nullkommanix am Hbf.

Ich war also im Mainzer Stadion, ich war offiziell Deutschland-Fan, weil ich im Fanblock war, und freu mich ein bisschen mehr auf Freitag, auf den Polizeichor und dass ich mich dann wieder laut schreiend über die Heimmannschaft aufregen kann, ohne dass mich der Nebensitzer anschaut, als hätte ich sie nicht alle. (Günther Schmolz)

Schlagworte: ,

277 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Sauber, bedankt :)
    Mein letztes DFB Spiel war auch das mit Didi auf der Insel :))

  2. Super, Schmolz.

    Hier wie drüben sind die Gastbeiträge das Salz in der Suppe.

  3. Gemoije,
    bedankt Günther.
    Mein einziges DFB Spiel war ne Quali gegen die Ukraine in Doofmund.
    Schickt bis heut.

  4. Sehr schön und danke. Tut gut, mal wieder einen echten Beitrag und nicht einen textbausteinbasierten, rundgewaschenen und aus Newsfeed-Bruchstücken zusammengesetzten Eingangsbeitrag zu lesen. Bedankt.

  5. Sehr schöner Eingangsbeitrag – nicht gelesen, versteht sich!

    Gelungen vor allen Dingen der letzte Satz:
    „… und dass ich mich dann wieder laut schreiend über die Heimmannschaft aufregen kann, ohne dass mich der Nebensitzer anschaut, als hätte ich sie nicht alle.“

    So muss/soll es sein!

    Bedankt!

  6. „… um den extrem lauten Jubel nach der Nationalhymne Perus zu hören.“

    Am TV war ich auch überrascht.
    Vor allem als die peruanischen Fans kurz nach Spielbeginn anhoben zu singen, war ich an die WM-Stimmung erinnert, wenn südamerikanische Mannschaften spielten.

    „Grade als sich die Peruaner ein bisschen freispielten, fiel das 1:0. Direkt vor uns. Lauter, aber kein explosiver Jubel.“

    Ja, das 1:0 war blöd (weil viel zu früh, ich war gerade dabei mir auszumalen, Peru könnte zufällig in Führung gehen), schlug es doch ein wenig auf die Stimmung der Peruanerinnen.

  7. Daumen hoch, Günther!

  8. Sehr schön. Danke. Mein letztes Spiel war während der EM in der Zwischenheimat Österreich. 2008. Wahnsinn.

  9. Danke für den Eingangsbeitrag. Jetzt habe ich wenigstens im Nachgang noch etwas über dieses Spiel erfahren.

  10. Bei DFB und DFL spitzt es sich zu:

    https://www.kicker.de/landen-d.....09/artikel

    Wenn Hellmann das einigermaßen über die Bühne bringt, werden sie ihn gar nicht mehr gehen lassen wollen.

  11. So langsam könnte sich Axel Hellmann ja mal äußern. Finde ich als Naivling.

  12. ZITAT:
    „So langsam könnte sich Axel Hellmann ja mal äußern. Finde ich als Naivling.“

    Ja, wäre wünschenswert, nachdem so gar keine personellen Alternativen durch die Gazetten geistern und Leki aus der Verlosung raus ist, läuft das auf Hellmann hinaus und ich glaube, dass die Entscheidung hinter den Kulissen längst gefallen ist ….

  13. Er könnte sich auch nochmal den Film anschauen und hören, was er über Bobic gesagt hat und das auf sich beziehen.

  14. Danke Herr Schmolz,
    endlich mal wieder was zu lesen hier!

    Mein letztes Länderspiel war 1978 in Frankfurt, Abschied vom schönen Helmut gegen Ungarn.
    In der 59. Minute wegen Nebels abgebrochen. Ein Zeichen! ;-)

    Das Spiel endete torlos, hoch verdient! :-)

  15. Film anschauen? Stimmt, muss ich auch noch! Erste Autogrammwünsche sind schon eingegangen … :-)

  16. Hihi, sehr nette kleine Reportage. Dank.

  17. Kurzer Schwenk zu unseren angeblichen Fest-Verpflichtungen für die nächste Saison:

    Pacho spielt stabil in der belgischen Liga, ist in der Stamm-Startelf und spielt die 90 Minuen auch durch. Einziges kleines Manko: Er kommt in 39 Pflichtspielen auf gerade mal eine Torvorlage und kein Tor. Ein torgefährlicher IV scheint er eher nicht zu sein.
    https://www.transfermarkt.de/w.....ler/661171

    Aouar dagegen kommt weiterhin nur sporadisch zum Einsatz und hatte auch wegen Verletzungen seit der WM-Pause insgesamt nur 91 Minuten Spielzeit. Der dürfte also ohne Spielrhythmus kommen (falls er denn zur Eintracht wechselt). Sowas war/ist dann ja leider auch zu neuen Saison immer mal Thema. Alles ist allem ist 2022/23 für Aouar eine recht verkorkste Saison.
    https://www.transfermarkt.de/h.....ler/395693

  18. Ich kann, besser: ich will mir gar nicht vorstellen, dass Hellmann den Hütter macht nach den Vorkommnissen um dessen und Bobic‘ Abgang.
    In meiner Vorstellung pokert Hellmann um den Vorstandsvorsitz bei der Eintracht mit erweiterten Befugnissen und will mehr Zurückhaltung Holzers, so dass z. B. Krösche, die Angelegenheiten, mit ihm bespricht, statt mit dem AR.
    Aber eigentlich finde ich es ziemlich unverantwortlich, sich nicht (öffentlich) zu dieser Angelegenheit zu äußern und zeugt auch nicht gerade von Führungsstärke.
    Vielleicht ist es aber auch umgekehrt und (wieder mal) alles richtig, wie er taktiert. Was weiß ich schon.

  19. ZITAT:
    „In meiner Vorstellung pokert Hellmann um den Vorstandsvorsitz bei der Eintracht mit erweiterten Befugnissen und will mehr Zurückhaltung Holzers, so dass z. B. Krösche, die Angelegenheiten, mit ihm bespricht, statt mit dem AR.“

    Klingt durchaus nachvollziehbar.

    ZITAT:
    „Aber eigentlich finde ich es ziemlich unverantwortlich, sich nicht (öffentlich) zu dieser Angelegenheit zu äußern und zeugt auch nicht gerade von Führungsstärke.“

    Vielleicht lohnt da auch ein Blick ins Aktienrecht, wozu sich eine AG äußern muss und wozu sie sich nicht äußern darf. Ich würde meinen, Gerüchte fallen unter letztere Kategorie.

  20. Rasender Falkenmayer

    Ich würde auch nicht gackern, bevor ich gelegt habe.

  21. ZITAT:
    „ZITAT:
    „So langsam könnte sich Axel Hellmann ja mal äußern. Finde ich als Naivling.“

    Ja, wäre wünschenswert, nachdem so gar keine personellen Alternativen durch die Gazetten geistern und Leki aus der Verlosung raus ist, läuft das auf Hellmann hinaus und ich glaube, dass die Entscheidung hinter den Kulissen längst gefallen ist ….“

    Der Kollege Carsten Schellhorn vom HR orakelte im gestrigen „Heimspiel“, dass sich die Entscheidungsfindung womöglich noch bis weit hinein in die Sommerpause hinziehen könnte. Ging eher so in die Richtung, dass sich laut seiner Kontaktpersonen Hellmann eher doch selbst noch nicht wirklich klar sei, wo er die eigene Zukunft sieht. Das hängt womöglich auch damit zusammen, dass der vorgesehene Prozess für Angebote von DFL-Investoren wohl nur schleppend vorangeht, wie man im kicker vom 23. März lesen konnte. Steht wohl noch etwas in den Sternen wann genau und mit welchen potentiellen Bietern die 36-Liga-Gesellschafter im Frühjahr verhandeln. Dazu passt, dass Watzke laut HR gerade in einem SZ-Interview angedeutet hat, dass allein die „Ausleihe“ von Axel Hellmann noch dauern könne. Sieht leider alles nach einer längeren Hängepartie aus, zumal wohl im Augenblick niemand so recht weiß wie eine dauerhafte gedeihliche Zusammenarbeit zwischen Hellmann und Holzer aussehen könnte.

    PS: Auch mein herzlichsten Dank dem Gastautor. Sehr schön :-)

  22. Könnte der DFB nicht einfach einen zweiten Pokalwettbewerb erfinden, um seine Einnahmen zu vergrößern? In anderen Ländern gibt es doch bereits heute zwei Pokalwettbewerbe. Der neue Wettbewerb müßte dann eben nicht blpß ein DFB-Pkal 2 sein, sondern sich irgendwie abgrenzen. Da gibts doch bestimmt schlaue _Leute, die auf Anhieb Ideen hätten, wie die Abgrenzung aussehen könnte.

  23. Derr DFB bekommt doch schon die Kohle aus dem Pokal?

  24. Ja, die reicht ja anscheinend nicht. Laut Kicker-Artikel ist die Kohle beim DFB knapp und manchmal erfinden kreative Köpfe da ja einfach neue Einnahmequellen. Scheint ja auch ein strukturelles Problem beim DFB zu sein, solange die Nationalmannschaft bei Turnieren so früh ausscheidet.

  25. Danke schön, Günther Schmolz, für den gelungenen Beitrag. Ich hab dann auch mal überlegt, wann ich das letzte Mal bei einem Nationalmannschafts-Spiel war. Jetzt bin ich nicht mehr sicher, ob ich überhaupt schon mal bei einem N11-Spiel war. Irgendwie dunkel im Hinterkopf schimmert da was auf, aber echt keine Ahnung mehr. Falls, muss das auch in den 70ern gewesen sein.

  26. „Könnte der DFB nicht einfach einen zweiten Pokalwettbewerb erfinden, …“

    Na, hoffentlich nicht.
    Das würde nur den eigentlichen Pokalwettbewerb beschädigen, den sie doch schon ziemlich gut hinbekommen haben seit der Vergabe des Endspiels nach Berlin und nach der Festlegung auf den bis heute gültigen Modus.

  27. Rasender Falkenmayer

    Werbung für Nuss-Nougat-Creme. Damit muss doch Kohle zu machen sein.

  28. Derweil gehen die Aufräumarbeiten bei der Hertha weiter:

    https://www.kicker.de/nun-muss.....21/artikel

    Dieser Zelichowski galt doch bei uns auch mal als hoffnungsvolles Nachwuchstalent, der auch zum damals neuen DFB-Lehrgang „Management im Profifußball“ geschickt wurde.

  29. Jetzt fällt mir das Bild erst auf. Der „Fan Club“ der Deutschen Nationalmannschaft reist im englischen Doppeldecker??

  30. ZITAT:
    „Der „Fan Club“ der Deutschen Nationalmannschaft reist im englischen Doppeldecker??“

    Die Berliner Doppeldecker werden leider alle noch gebraucht.

  31. ZITAT:
    „Die Berliner Doppeldecker werden leider alle noch gebraucht.“

    Die wunderschönen von der Firma Büssing mit der Schuh-Reklame?

  32. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Derweil gehen die Aufräumarbeiten bei der Hertha weiter:.“

    Den Kaderplaner würde ich bei dieser Truppe auch in Frage stellen.

  33. ZITAT:
    „Die wunderschönen von der Firma Büssing mit der Schuh-Reklame?“

    Den wiederum kann sich der DFB nicht leisten.

  34. Borre macht eine Bude bei Kolumbien gegen Japan

  35. Borre macht eine Bude bei Kolumbien gegen Japan Ergänzung Kicker: der Ball segelt durch die Luft, Borré setzt zum Fallrückzieher an und knallt diesen sehenswert unter die Latte. Traumtor!

  36. 73. Minute Borre ausgewechselt.

  37. 73. Minute Borre ausgewechselt. ZITAT:
    „Waren nur zwei Minuten.“

    Service für die Nicht Twitterer

  38. Endstand Japan:Kolumbien 1:2

  39. Glückwunsch, gegen Japan gewinnt nicht jeder…

  40. Bei Lenz zwickt es mal wieder im Oberschenkel.
    https://www.hessenschau.de/spo.....adf5ad5fac

  41. ZITAT:
    „Und was für eine:
    https://twitter.com/Kosticinho.....7175757825

    Gibt ihm hoffentlich Selbstvertrauen für den Endspurt

  42. ZITAT:
    „Vielleicht lohnt da auch ein Blick ins Aktienrecht, wozu sich eine AG äußern muss und wozu sie sich nicht äußern darf. Ich würde meinen, Gerüchte fallen unter letztere Kategorie.“

    Das Aktienrecht ist hier -meine ich- nicht relevant und dürfte hinsichtlich Äußerungen von Organträgern für uns (im Unterschied zum BVB) unbedeutend sein. Der Komplex ist streng geregelt für börsennotierte AGs (dann aber im Wertpapierhandelsgesetz bzw. heute in der Marktmissbrauchsverordnung). Insofern könnte er sich äußern und Dinge klarstellen. Muss er natürlich nicht und vielleicht gibt es gute Gründe, aktuell zurückhaltend zu sein. Schön ist das ganze natürlich nicht…

  43. ZITAT:
    „Kurzer Schwenk zu unseren angeblichen Fest-Verpflichtungen für die nächste Saison:

    Pacho spielt stabil in der belgischen Liga, ist in der Stamm-Startelf und spielt die 90 Minuen auch durch. Einziges kleines Manko: Er kommt in 39 Pflichtspielen auf gerade mal eine Torvorlage und kein Tor. Ein torgefährlicher IV scheint er eher nicht zu sein.“

    Ausnahmen bestätigen die Regel.

    https://twitter.com/FootballRe.....35296?s=20

    Aber gut, bei unseren Eckbällen ist es eh wurscht wer da steht.

  44. Bedankt für den Gastbeitrag!

    Eine Frage zum Verständnis:
    „…und dass ich mich dann wieder laut schreiend über die Heimmannschaft aufregen kann, ohne dass mich der Nebensitzer anschaut, als hätte ich sie nicht alle.“

    Du hast Dich laut schreiend über die MANNSCHAFT aufgeregt?

  45. Bisher keine Gespräche übe die Zukunft von Hellmann bei der DFL.

    https://www.fr.de/hessen/watzk.....1680007914

  46. @50
    Irgendwie beißt sich diese Aussage:
    „Wir haben eine klare Übereinkunft, dass seine Interims-Tätigkeit bei der DFL am 30. Juni nicht zu Ende ist, wenn der Investoren-Prozess dann nicht abgeschlossen ist“, sagte DFL-Aufsichtsratschef Hans-Joachim Watzke in einem Interview der „Süddeutschen Zeitung“ (Dienstag).“

    mit dieser:
    „Zuletzt teilte der Klub mit, man habe der Berufung Hellmanns „in einer Notsituation der Liga“ zugestimmt. „Diese Zusage gilt bis zum 30. Juni 2023.““

    Vielleicht setzen sich ja auch die Gegner des Investorenprojekt durch.
    Ich bin eh der Meinung, sie sollten erstmal beraten/festlegen, für was das Geld verwendet werden soll.

    „Der Einstieg eines Partners soll der DFL einen monetären Zufluss von bis zu drei Milliarden Euro bringen, das in unterschiedliche Felder investiert werden soll. Zuletzt liefen die Gespräche mit den 36 Bundesligaklubs, gerade die zweite Klasse steht den Plänen eher kritisch gegenüber. Sollte das Investorenmodell scheitern, ist nicht damit zu rechnen, dass Hellmann überhaupt wechselt.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....76704.html

    Liest sich jedenfalls so, als ob der ganze Prozess sich noch in die Länge ziehen könnte.

  47. Rasender Falkenmayer

    Nur 30 Millionen für den Lindi? Sieht man den etwa schon am Ende seiner Entwicklung?
    Der muss ja auch das für Hauge rausgeschmissene Geld einspielen.

  48. ZITAT:
    „Sieht man den etwa schon am Ende seiner Entwicklung?“

    So wie es im Artikel geschrieben steht.

  49. iwo hab ich gelesen dass Bröndby eine WVK Beteiligung hat

  50. An alle: Danke. Gerne.

    ZITAT:
    „Du hast Dich laut schreiend über die MANNSCHAFT aufgeregt?“

    1. Heisst die nicht mehr so.
    2. ist „schreien“ vielleicht übertrieben, hab ich mir ein echauffiertes „Spiel doch ab!“ entlocken lassen, als ein Angriff der NElf vermurmelt wurde. Sorgte für irritierte Seitenblicke.

  51. JG555Pflichtspiele

    meine letztes (und einziges!) live-spiel der dt. national11:
    WM1974 in düsseldorf gg. schweden 4:2 im regen und grabi machte das dritte.
    da war ich 10,5 j. alt und …wurde eintrachtler.

  52. Sow reist vorzeitig von der Nati ab aufgrund von muskulärer Beschwerden.
    https://www.hessenschau.de/spo.....caeeb65537

  53. ZITAT:
    „iwo hab ich gelesen dass Bröndby eine WVK Beteiligung hat“

    Da wird Nantes sicherlich auch eine Scheibe bei RKM zugeschrieben…wenngleich wesentlich dicker

  54. ZITAT:
    „Da wird Nantes sicherlich auch eine Scheibe bei RKM zugeschrieben…wenngleich wesentlich dicker“

    Nein. Der Vertrag ist ausgelaufen.

  55. Ein einziges Spiel der Nationalelf habe ich auch live gesehen, Confederations Cup in Frankfurt gegen Australien, war sogar ganz unterhaltsam.

  56. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Da wird Nantes sicherlich auch eine Scheibe bei RKM zugeschrieben…wenngleich wesentlich dicker“

    Nein. Der Vertrag ist ausgelaufen.“

    Ich dachte die hätten Kolo ausgebildet? Giebts da nix mehr?

  57. Da bei Jobbe keine Weiterentwicklung mehr absehbar sei, so CM, stehe die Eintracht einem Verkauf sehr offen gegenüber:

    https://amp.sport1.de/article/.....6474215

  58. Für mich ist er auch so gut genug.

  59. ZITAT:
    „Da bei Jobbe keine Weiterentwicklung mehr absehbar sei, so CM, stehe die Eintracht einem Verkauf sehr offen gegenüber….

    Echt jetzt? Keine Weiterentwicklung mehr absehbar?? Kurzes Gelächter….

  60. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Da bei Jobbe keine Weiterentwicklung mehr absehbar sei, so CM, stehe die Eintracht einem Verkauf sehr offen gegenüber….

    Echt jetzt? Keine Weiterentwicklung mehr absehbar?? Kurzes Gelächter….“

    Ich teile die Einschätzung.

  61. Rasender Falkenmayer

    Man sollte das aber nicht so kommunizieren.

  62. Eine der Unterüberschriften der Sport Bild:

    Glasners Geehimnisklausel enthüllt.

  63. Ich teile die Einschätzung.“

    Vor nichtmal 3 Monaten war er 50 Millionen wert und unersetzbar. Jetzt gibt es keine Perspektive bzw. Weiterentwicklung mehr?

  64. Volker, habe ich Dich eventuell falsch verstanden?

  65. ZITAT:
    „Ich teile die Einschätzung.“

    Vor nichtmal 3 Monaten war er 50 Millionen wert und unersetzbar. Jetzt gibt es keine Perspektive bzw. Weiterentwicklung mehr?“

    Lindström ist ein sehr guter Spieler und es wird schwer ihn zu ersetzen. Er hat heute schon seinen Wert, ob das jetzt 30 oder 50 Millionen sind wird sich zeigen und hängt auch davon ab wer sich alles für ihn interessiert. Ich glaube aber nicht, dass er sich noch signifikant weiterentwickeln kann, ich denke es geht für ihn mehr darum seine Leistungen konstanter abzurufen. Gut, auch das wäre im weitesten Sinne natürlich eine Weiterentwicklung.

  66. ZITAT:
    „Volker, habe ich Dich eventuell falsch verstanden?“

    Vielleicht.

  67. ZITAT:
    „Glasners Geehimnisklausel enthüllt.“

    So ne schlechte Orthographie hat nicht mal die B**D.

  68. Außerdem ist Jobbe verletzt. Da im Vollexperten Blog eine positive Korrelation zwischen zunehmender Abwesenheit eines Spielers und damit steigender Wertigkeit des Spielers signifikant beobachtet werden kann, dürfte Jobbes Marktwert Ende April ins unermessliche gehen.:)

  69. @61
    Da war ich auch, Konfetti-Cup!
    Mit „Eintracht!“-Sprechchören…

    Und zu Jobbe:
    Wenn er meint, dass er schon reif für den nächsten Schritt ist, soll er halt gehen.
    Hoffentlich bereut er das nicht.
    Er wäre nicht der erste, der zu früh woanders sein Glück gesucht und nicht gefunden hat.

  70. „Faride Alidou von Eintracht Frankfurt hat sich am Dienstagabend beim U21-Länderspiel zwischen Deutschland und Rumänien verletzt.

    Eine genaue Diagnose bei Alidou steht noch aus.“

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

  71. Breaking/Kostenlose Schlagzeile frei Haus: Belgien heiß wie Frittenfett (get it?)

  72. Leichter als einem Baby den Schnuller wegzunehmen.

  73. Klassenunterschied in Köln.

  74. ZITAT:
    „Klassenunterschied in Köln.“

    Ausgekontert als wär’s die Eitnracht ;-)
    Und warum Kimmich stehen bleibt, kurz bevor er in die Schussbahn des Belgiers läuft weiss auch nur er…

  75. Was für ein Fliegenfänger steht bei uns eigentlich im Tor? Ah ja.

  76. hahaha ter stegen und wolf überfordert

  77. Letztes Spiel der Ära Flick & Völler?
    Kommentator
    „…das ist dann eben INTERNATIONALE Klasse“…

  78. ZITAT:
    „Leichter als einem Baby den Schnuller wegzunehmen.“

    Meine Frau hat sehr gelacht.

  79. ZITAT:
    „Was für ein Fliegenfänger steht bei uns eigentlich im Tor? Ah ja.“

    Unsern Trappo hätte die beide gehabt!

  80. Trapp hätte den Kopf hingehalten.

  81. Das wird schons. Oder wird die EM nach 2018 und 2021 der nächste Flop?

  82. Lustiger Abend. Kaas, Selleriesalz, Genter Senf und die strategischen La Senne Reserven im Kühlschrank. Und der neue DFB hat noch immer nicht begriffen, daß es bei Fußball um Fußball geht.

  83. Zum Glück müssen wir uns nicht qualifizieren.

  84. 0:2…und Süle spielt nicht mal.

  85. Gnabry. Der Experte im Alibi-Angelaufe.

  86. Beim Kommentator schwingt auch so ganz subtil Geringschätzung rein….
    „Raum, das war nichts… kann mal passieren…der hat halt auch einen schnelle Aufstieg hingelegt…“

  87. Jetzt wissen wir, warum er bei Hertha spielt.

  88. Ecken aus der Eintracht-Schule!

  89. Defensiv sieht man bei Marius Wolf Frankfurter Abwehrschule

  90. Ganz anders als die Belgier nehmen die Deutschen beim Spiel nach vorne wirklich aus JEDEM Ball das Tempo raus.

  91. gute Unterhaltung

  92. Jetzt muß doch auch der Letzte sehen, daß der DFB sich endlich Investoren öffnen muß!

    No. Wait.

  93. Das kann auch 5:0 stehen.

  94. Kann ja niemand wissen, dass Deutschland versehentlich die Schach-Nationalmannschaft auf’s Feld schickt.

  95. Mit ein bisschen Pech könnte es 0:5 stehen.

  96. Henrichs gegen Lukaku ist wie Kolo Muani gegen einen B-Jugendlichen

  97. Diese Belgier nehmen ihr Trainingsspiel doch recht ernst.

  98. WM Form bestätigt. Flick raus.

  99. ZITAT:
    „Ganz anders als die Belgier nehmen die Deutschen beim Spiel nach vorne wirklich aus JEDEM Ball das Tempo raus.“

    Besser gesagt, sie bringen den Ball auf ihr eigenes Tempo.

  100. Wolf als Rechtsverteidiger komplett überfordert

  101. Die spielen gegen den Trainer. Rudi übernimmt nach dem Spiel.

  102. ZITAT:
    „Wolf als Rechtsverteidiger komplett überfordert“

    Und Goretzka rechts auch.

  103. Da geht gar nichts zusammen bei den Deutschen. Schwach!!

  104. Wie gegen Andorra. Nur umgekehrt.

  105. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wolf als Rechtsverteidiger komplett überfordert“

    Und Goretzka rechts auch.“

    Wie eigentlich jeder auf seiner Position.

  106. Der Umbruch. Man muß das verstehen.

  107. Ist das Spiel gegen Bochum das Glashaus, in dem wir sitzen, die wir jetzt die Steine auf die Dland-Kicker werfen?

  108. ZITAT:
    „Der Umbruch. Man muß das verstehen.“

    Wer, wenn nicht wir…

  109. ZITAT:
    „Henrichs gegen Lukaku ist wie Kolo Muani gegen einen B-Jugendlichen“

    Der Henrichs heißt Kehrer

  110. Ich habe viele gute Ansätze gesehen.

  111. ZITAT:

    Wie eigentlich jeder auf seiner Position.“

    aber es gibt halt welche wie Füllkrug, da weiss man vorher es ist nicht oberes Regel und die kloppen auch keine Sprüche

  112. Was ist denn der Jobbe für ein Weichei. Ich habe 6 Wochen nach einem doppelten Bänderriss im rechten Knöchel mein Sportabi gemacht. Gut nicht in einer Kontaktsportart (Basketball und Leichtathletik) aber war ohne Reha schmerzfrei.

    Ich vermute daher eine andere Verletzung.

    Ach ja kennt noch einer Rubrimentessenz? Geiles Zeuch. Ungefähr wie wenn man einen Flammenwerfer auf die behandelte Stelle richtet. Kann mich noch erinnern, dass ich bei Minusgraden mit Moonboots in den Wald bin und nach der Behandlung mit Rubriment dann barfuß da saß.

    Hat aber geholfen ;)

  113. so Goertzkas, Gnabrys oder Kimmichs, die gott weiss was von sich denken, aber auch nur biederer Durchschnitt sind, international gesehen.

  114. Vergessen. Sehr schöner Text Günther. Danke dafür.

  115. Heißt heute Teufelszeuch, CE.

  116. Die Deutschen sind ständig überrascht, wie schnell die Belgier den Ball nach vorne bringen.

  117. Tuchel wird an Gnabry seine Freude haben. hihi

  118. Die Bauern Spieler sind gemessen am eigenen Anspruch Totalausfälle

  119. @119: Da Henrichs nicht spielt, dachte ich, du hättest dich vertan. Wohl falsch gedacht!

  120. ZITAT:
    „Tuchel wird an Gnabry seine Freude haben. hihi“

    Eher umgekehrt:-)

  121. Irgendein körperloser Poser auf einer Defense-Planstelle halt. Ich kann die Kappen auch nicht auseinander halten. Noch versuche ich es.

  122. 73

    ist das ne Krankheit, falls du die Rechtschreibung meinst ich tippe und drücke ab und nein ich kontrolliere vorher nicht.

  123. glücklich

  124. Hansi dankt.

  125. Da! Unglücklicher Rückstand, trotz klarer Führung bei der Einwurfstatistik. Das wird schon.

  126. Hoffentlich wird der Mario nicht in diesen Hühnerhaufen geschickt.

  127. can der einzige der taugt

  128. ZITAT:
    „can der einzige der taugt“

    Monster-Balleroberung, da im Strafraum.

  129. ZITAT:
    „…Ach ja kennt noch einer Rubrimentessenz? Geiles Zeuch. Ungefähr wie wenn man einen Flammenwerfer auf die behandelte Stelle richtet….Hat aber geholfen ;)“

    Erinnere mich dunkel. Gibt’s noch. Wirkstoff: Benzylnicotinat. Klingt auch direkt wie Zeug, das man für Flammenwerfer braucht.

  130. Auch in der Wiederholung peinlich wie Kimmich ausläuft und sogar abbremst beim 1:0 statt sich reinzuwerfen.

  131. Loddar ganz hin- und mitgerissen.

  132. „Groß und kräftig der Lukaku“, da können die genetisch benachteiligten Deutschen natürlich nur ehrfürchtig zuschauen.

  133. ZITAT:
    „Loddar ganz hin- und mitgerissen.“

    Dem habe ich den Saft abgedreht.

  134. Rubrimentessenz
    „Heißt heute Teufelszeuch, CE.“

    Vor dem Verzehr unbedingt die angebotene Versicherung abschließen!

  135. Der deutsche Fußball ist nur noch zweitklassig. Darüber sollte man sich im klaren sein.

  136. Ah, die coolen Eintrachtecken machen Schule.

  137. Die Standards sind ziemlich Eintracht-Like.

  138. Mensch Günther.

  139. ZITAT:
    „Der deutsche Fußball ist nur noch zweitklassig. Darüber sollte man sich im klaren sein.“

    Äh, ja, gab ja auch reichlich Anlässe und Zeit, sich an den Gedanken zu gewöhnen.

  140. Jedenfalls braucht es noch etwas Zeit, damit der Austausch von Bierhoff seine volle Wirkung entfalten kann.

  141. Kann sich der Trappo sich im N11 Training nicht mal ein paar Passtipps von ter Stegen holen. Schon stark, was der mit dem Fuß am Ball kann.

  142. Für was braucht man eigentlich Werner?

  143. Kimmich in dieser Form wird auch seinen Spaß mit Tuchel kriegen.

  144. ZITAT:
    „Für was braucht man eigentlich Werner?“

    Damit 11 aufm Platz sind.

  145. ZITAT:
    „Für was braucht man eigentlich Werner?“

    Um abseits zu laufen, leider.

  146. Die Deutschen sind viel zu statisch. Lustlos?
    In der belgischen Mannschaft ist viel mehr Bewegung.

  147. Guckst du zeitversetzt, Piefke?
    ;)

  148. Wenn wir nur Graupen hätten, wäre ja alles in Ordnung. Aber da fehlt halt jegliches Konzept, gemeinsam etwas aus dem Talent zu machen.

  149. Lange genug ausgeruht, mal wieder was machen…

  150. De Bröööööööööööööööhne!

  151. Verlieren den Ball und keiner kommt vorsorglich zurück, gucken nur dem Ball nach….

  152. ZITAT:
    „Guckst du zeitversetzt, Piefke?
    ;)“

    Warum?

  153. Hansi wechselt im OG Style.

  154. ZITAT:
    „Der deutsche Fußball ist nur noch zweitklassig. Darüber sollte man sich im klaren sein.“

    Der ist zweitklassig, seit Du in der Pubertät bist. Denk mal drüber nach.

  155. Wen wechselt der jetzt ein? Wer ist das? Hat der die eben beim Päffgen gefunden?

  156. ZITAT:
    „Wen wechselt der jetzt ein? Wer ist das? Hat der die eben beim Päffgen gefunden?“

    Einfach noch 10 Minuten Verwirrung auf den Platz wechseln.

  157. Klarer kann er nicht sagen, dass er Mario nicht will.

  158. Und all das ohne Eden und Atsel Wixel.

  159. Scherge Gnabry. Idiotischen Torjubel vergessen. So wird das nichts mit den likes.

  160. Fatal halt, daß sie sich jetzt wieder auf die Schultern klopfen werden. Viel Pech gehabt, nur Kleinigkeiten haben gefehlt, guter Weg und so, das wird schon. Statt der verdienten Klatsche.

  161. Mhm.ZITAT:
    „Guckst du zeitversetzt, Piefke?
    ;)“

    Warum?“

    Na, weil die Optik zu dem Zeitpunkt schon verändert war.

  162. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Der deutsche Fußball ist nur noch zweitklassig. Darüber sollte man sich im klaren sein.“

    Der ist zweitklassig, seit Du in der Pubertät bist. Denk mal drüber nach.“

    2014 in der Pubertät? Das erklärt einiges.

  163. ZITAT:
    „Mhm.ZITAT:
    „Guckst du zeitversetzt, Piefke?
    ;)“

    Warum?“

    Na, weil die Optik zu dem Zeitpunkt schon verändert war.“

    So schnell bin ich nicht nehr.
    :-))

  164. Hansi, das wird nix mehr.

  165. 5 Tore. 2 unterschiedliche Halbzeiten. Gute Unterhaltung!

  166. ZITAT:
    „Fatal halt, daß sie sich jetzt wieder auf die Schultern klopfen werden. Viel Pech gehabt, nur Kleinigkeiten haben gefehlt, guter Weg und so, das wird schon. Statt der verdienten Klatsche.“

    Diese Verklärung deutet sich ja schon bei den Kommentatoren an, Aber 45 Minuten konzentriert gespielt, dabei noch 1 mal ausgekontert, reicht halt nicht.

  167. Die müssen nur mal 2 Tage in Klausur.

  168. Warum musste ich bei der Ansicht des Spiels an Kurt Vonnegut denken?
    „Fallschirm-Gebirgsjäger zur See“ nannte er eine merkwürdige Truppe.

  169. Ich muss hinzufügen: die Übersetzung stammt von Harry Rowohlt.

  170. Während ich den Begriff vor Jahrzehnten schamlos an irgendeinem Wegesrand gepflückt habe.

  171. ZITAT:
    „https://www.kicker.de/max-traum-von-weiteren-europapokalnaechten-944252/artikel“

    Dann zeigt es halt auf dem Platz. Erst liefern dann reden, nicht umgekehrt.

  172. Wir müssen jetzt gemeinsam gute Lösungen finden.

  173. Hier Alex_Meier: Lindström. Am Ende der Entwicklung? Gelächter!
    Ich stimme zu! Aber so was von! Ich lache mit Dir! Hahaha, jeder Blinde mit Krückstock sieht, was aus dem noch wird…

  174. ZITAT:
    „Wir müssen jetzt gemeinsam gute Lösungen finden.“

    Isar, genau so isses. Das wird schon. Gemeinsam sind wir stark. Ach ja, die Devise, Spieler für kleines Geld kaufen und für unzählige Millionen verkaufen, hatte ich bei Lindström schon wieder vergessen. Natürlich ist der in Frankfurt JETZT „fertig“. Natürlich muss man JETZT sehen, dass 30-50 Millionen für Jobbe aufs Festgeldkonto fließen. Dieses eingenommene Geld ist doch bestimmt schon wieder „neu“ verplant.

  175. Es ist legitim, in Köln zu verlieren.

  176. Hab da jetzt gar nicht drauf geachtet, aber war der Flick denn in der eingelaufenen Baumgart-Furche unterwegs?

  177. Es ist legitim, die Ironie des Isaradlers nicht zu verstehen.

  178. ZITAT:
    „Es ist legitim, in Köln zu verlieren.“

    ZITAT:
    „Hab da jetzt gar nicht drauf geachtet, aber war der Flick denn in der eingelaufenen Baumgart-Furche unterwegs?“

    :-))

  179. Es ist legitim, zu warnen!

  180. Bochum sollte gewartn sein. Die angeschlagene Eintracht dürfte auf Wiedergutmachung aus sein. Auch ohne Lenz, Lindi, Sow, Alidou..

  181. ZITAT:
    „Bochum sollte gewartn sein. Die angeschlagene Eintracht dürfte auf Wiedergutmachung aus sein. Auch ohne Lenz, Lindi, Sow, Alidou..“

    Die Eintracht sollte eher gewarnt sein….

  182. ZITAT:
    „Bochum sollte gewartn sein. Die angeschlagene Eintracht dürfte auf Wiedergutmachung aus sein. Auch ohne Lenz, Lindi, Sow, Alidou..“

    Lenz und Sow hätten nach MRT Untersuchungen wieder grünes Licht bekommen laut Bild und HR.

  183. So blöd, nochmal so abzukacken nach einer su guten Hinrunde, können eigentlich nur wir sein. Das Feld wäre jedenfalls mit den Querelen und Spielerausfällen bereitet. Gegen Bochum zeigt sich dann, ob den großen Worten eben auch (endlich mal wieder) Taten folgen.

  184. ZITAT:
    „So blöd, nochmal so abzukacken nach einer su guten Hinrunde, können eigentlich nur wir sein. Das Feld wäre jedenfalls mit den Querelen und Spielerausfällen bereitet. Gegen Bochum zeigt sich dann, ob den großen Worten eben auch (endlich mal wieder) Taten folgen.“

    Auch Bochum hat einen Trainer, der ganz sicher einen (guten) Plan für Freitag hat. Ist eigentlich auch gar nicht schwierig gegen die Eintracht zu spielen. Kolo aus dem Spiel nehmen, versuchen Standards rauszuholen und die eklatanten Abwehrschwächen ausnutzen. Ganz einfach.

  185. ZITAT:
    „Auch Bochum hat einen Trainer, der ganz sicher einen (guten) Plan für Freitag hat. Ist eigentlich auch gar nicht schwierig gegen die Eintracht zu spielen. Kolo aus dem Spiel nehmen, versuchen Standards rauszuholen und die eklatanten Abwehrschwächen ausnutzen. Ganz einfach.“

    Wenn ich mir die Heimspiele dieses Jahr gegen vergleichbare Gegner anschaue (Schalke, Hertha, Bremen, Stuttgart), dann hat das bisher nicht gelangt für viele.

  186. Rasender Falkenmayer

    Morsche
    unsere überragende individuelle Qualität muss Bochum schlagen. Plan haben wir derzeit nämlich keinen guten.

  187. Kleiner Tip am Rande, wenn einen mal wieder der Blues packt:

    Ein Abend mit Freunden und netten Menschen, gerne auch mal ohne Fußball, wirkt Wunder!

  188. ZITAT:
    „Bochum schlagen.“
    Die Blume im Revier!

  189. Fänd ich gut, wenn Ansgar bleibt!

    Wäre sicher auch ein Zeichen dafür, dass der Scherbenhaufen nicht ganz so groß ist, wie viele vermuten, wenn Ansgar gerade jetzt diese Entscheidung pro Eintracht trifft.

  190. ZITAT:
    „Fänd ich gut, wenn Ansgar bleibt!

    Wäre sicher auch ein Zeichen dafür, dass der Scherbenhaufen nicht ganz so groß ist, wie viele vermuten, wenn Ansgar gerade jetzt diese Entscheidung pro Eintracht trifft.“

    Hihi am Ende bleiben dann alle und wir kaufen nix neues :)

  191. Getreu dem Motto: „Keiner geht, keiner bleibt“!
    Willy Tenner

  192. ZITAT:
    „Wenn ich mir die Heimspiele dieses Jahr gegen vergleichbare Gegner anschaue (Schalke, Hertha, Bremen, Stuttgart), dann hat das bisher nicht gelangt für viele.“

    Too many facts for some of us.

  193. Jetzt bestätigt auch die Eintracht. Entwarnung bei Sow.
    https://www.hessenschau.de/spo.....23a63a2d1b

  194. „In Abwesenheit vieler Stützen hätte gerade Europa-League-Sieger Ansgar Knauff (21) zumindest mit guter Körpersprache vorangehen müssen – gab aber mal wieder das falsche Beispiel. …
    Die Leistung der Dortmunder Leihgabe verwunderte, weil sie besonders die oft zu negative Körpersprache beispielsweise schon vor einem Jahr im U-21-Trikot in Israel (1:0) gezeigt hatte und dieses Verhalten längst intern Thema war. …
    Da Knauffs Leistung trotz Di Salvos Lob auch im Spiel gegen Japan ausbaufähig war, hat es der Eintracht-Profi verpasst, sich in Abwesenheit einiger Offensivkonkurrenten einen Vorsprung hinsichtlich eines Startelfmandats bei der EM zu erarbeiten.“

    https://www.kicker.de/knauff-g.....08/artikel

  195. Mist, also ist Knauff auch nicht der Hoffnungsträger. Mit wem treibt die Sehnsucht denn nun ihre Blüten, nachdem sie Alario und Alidou ebenfalls schon durch hat?

  196. Ansgars Lupfer auf Kolo bleibt natuerlich der Highlight. Der wird bei uns durchstarten. Sow stotterte auch am anfangs. Lasst den ma machen …
    Villeicht sind Leisungsschwankungen auf Rechts (siehe Danny) bei uns irgendwie normal. Wolf hing ja auch mal ordentlich im Seil und hat sich mittlerweile etabliert.

  197. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Mit wem treibt die Sehnsucht denn nun ihre Blüten?“

    Ebimbe war lange genug weg, um zum Heilsbringer erklärt zu werden.

  198. ZITAT:
    „Too many facts for some of us.“

    Apropos England: Ein launiger Bericht des anglophilen Blog-G-Gründers über das royale Großereignis – da hätte ich ja richtig Lust drauf.

  199. Heute keine PK-Schnipsel?
    Einen hätte ich:

    „Eintracht Frankfurt droht vor dem Bundesligaspiel gegen den VfL Bochum am Freitag (20.30 Uhr) der nächste verletzungsbedingte Ausfall.
    „Hrvoje Smolcic musste gestern verletzt ausgewechselt werden, bei ihm müssen wir das MRT abwarten. Es besteht die Möglichkeit, dass er nicht zur Verfügung steht“, sagte Eintracht-Coach Oliver Glasner auf der Pressekonferenz vor dem Spiel am Donnerstag.
    Auch Almamy Touré wird wegen muskulärer Probleme ausfallen.“

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

  200. Zurück aus der Länderspielpause, die @Bundesliga_DE vor Augen – unser Cheftrainer hat das Wort!

    „Heute kommt der Großteil der Nationalspieler zurück, Borré und Kamada am Abend. Sie werden am Abschlusstraining teilnehmen.“

    „Smolcic musste gestern verletzt ausgewechselt werden, bei ihm müssen wir das MRT abwarten. Bei Alidou, Sow und Lenz scheint es nicht so schlimm zu sein. Toure kehrt zeitnah zurück, aber nicht am Freitag.“

    „Es wird wichtig sein, Effizienz an den Tag zu legen. Zuletzt hatten wir klare Chancen, die wir am Freitag wieder besser nutzen möchten.“

    „Bochum kommt wie einige andere unserer Gegner über Robustheit, Standards, Zweikampfstärke und schnelles Spiel in die Spitze. Es gibt Parallelen.“

    „Dass Kolo erste Wahl in der Sturmspitze bei Frankreich war, ist eine Auszeichnung für seine Entwicklung. Rafas Tor war großartig. Er hat zuletzt viel geackert, aber nicht das Quäntchen Glück gehabt. Vielleicht geht es jetzt einfacher.“

    „Junior ist schnell zurückgekommen nach seiner Verletzung. Er hat Dynamik, Power und Speed. Das eine oder andere läuft noch nicht rund, was ganz normal ist. Aber ich bin froh, dass er zurück ist, weil er viele Positionen ausfüllen kann.“

    „Ich habe den Defensivspielern meine Sicht der Dinge geschildert – so wie immer nach Spielen, auch nach Siegen. Wir sprechen an, was sie gut gemacht haben, und was nicht gut lief. Wir sprechen jeden Tag.“

    „Thomas Letsch macht tolle Arbeit, ist ein super Trainer und feiner Kerl. Er hat den Stil des @VfLBochum1848eV, der sie souverän in der Liga gehalten hat, gefunden. Weil ich ihn gut kenne, überrascht mich das nicht.“

    Feddisch!

  201. ZITAT:
    „Heute keine PK-Schnipsel?“

    Nur net ungeduldisch wern. ;)

  202. „da hätte ich ja richtig Lust drauf.“

    Ja, früher war mehr Abwechslung. Mit England kann ich nicht dienen, aber Mode war ja auch immer mal wieder Thema:

    „Nationalspielerin Lea Schüller vom FC Bayern München hat es als erste Profi-Fußballerin auf das Cover der deutschen „Vogue“ [https://media.vogue.de/photos/641ab79b7ebc4e8c5f6940e1/2:3/w_2240,c_limit/Online0423_Cover_mit-rand-5800×3300.jpg ] geschafft.“

    https://www.kicker.de/schuelle.....94/artikel

  203. „Nur net ungeduldisch wern. ;)“

    Das muss schneller gehen, wir sind hier nicht auf Arbeit.

  204. @218
    Ergänzend:
    CM stellte fest, dass Lindi noch nicht sehr rund läuft, er hätte ihn auf Insta gesehen, wie er seiner Freundin Blumen überreicht hätte. Glasner meinte trocken, er hoffe, dass das nicht letzte Woche gewesen wäre, weil er da noch auf Krücken hätte laufen sollen.

  205. Danke, Uli!

    Mein Optimismus für Freitag hält sich in Grenzen.

  206. Rasender Falkenmayer

    Danke Uli.
    Tatsächlich habe ich gerade festgestellt, dass man die ganze PK im Internet nachschauen kann. Um so löblicher, uns die Mühe zu sparen.

  207. Rasender Falkenmayer

    Das Internet ist ja eh eine tolle Informationsquelle. Timmy wird heute 33, lerne ich zum Bespiel. Da sollte man ihm am Freitag einen Einsatz gönnen. Auf rechts waren die anderen eh zuletzt nicht so stark.

  208. Was ist eigentlich mit terStegen passiert? Der sieht so anders aus, oder täusche ich mich da?

  209. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Too many facts for some of us.“

    Apropos England: Ein launiger Bericht des anglophilen Blog-G-Gründers über das royale Großereignis – da hätte ich ja richtig Lust drauf.“

    Bitte net, wen interessieren die zwei alten, häßlichen, mit viel Dreck am Stecken, Gestalten.

  210. ZITAT:
    „Bitte net, wen interessieren die zwei alten, häßlichen, mit viel Dreck am Stecken, Gestalten.“

    Find ich jetzt hart dem Krieger gegenüber

  211. Jawoll, Transferbann!

  212. Da lachen die Scheichs aber mal richtig drüber.

  213. ZITAT:
    „Danke Uli.
    Tatsächlich habe ich gerade festgestellt, dass man die ganze PK im Internet nachschauen kann. Um so löblicher, uns die Mühe zu sparen.“

    Die Eintracht-Pressekonferenzen via EintrachtTV werden re regelmäßig die ein- oder andere Stunde später auf YouTube veröffentlicht. Höre dem Lehrer OG auch immer gerne und mit Gewinn zu :-).

  214. ZITAT:
    „die zwei alten, häßlichen, mit viel Dreck am Stecken, Gestalten.“

    Jetzt ist doch die junge Generation unterwegs, fg-sge!

  215. Solange die Briten keinen Wackelking rausbringen will ich auch nix von denen lesen.

  216. Isar, Du weißt was Frauen wünschen! 👍

  217. Habe keine Sekunde des Länderspiels gesehen, mich aber, besonders dank Deiner Kommentare, Isar, hier im Blog sehr gut unterhalten gefühlt, Danke dafür!

  218. Sperrung der Nordwestkurve Unterrang für das nächste Heimspiel in einem europäischen Wettbewerb.
    https://profis.eintracht.de/ne.....afe-149397

  219. ZITAT:
    „besonders dank Deiner Kommentare, Isar“

    Aha! Auch so’n Intellektueller, der Pahl.

  220. @245: …wie soll das gehen? Wird doch eine durchgehende Tribüne bis nächste Saison.

  221. Er weiß, was Frauen* wünschen.

  222. Ach übrigens DK Inhaber können sich für teuer Geld ihre blaue Sitzschale kaufen.

  223. ZITAT:
    „https://the-novelty-gift-shop.com/products/king-charles-iii-bobble-head-resin-figure-pre-order-now“

    Geil, den brauch ich dringend. Erik, übernehmen Sie.

  224. ZITAT:
    „Ach übrigens DK Inhaber können sich für teuer Geld ihre blaue Sitzschale kaufen.“

    Ich kann mir auch ein Loch ins Knie bohren und es als Senffässchen verwenden.

  225. Ich habe vor 3 Jahren schon eine Sitzschale auf der Weihnachtsfeier des Museums eine Sitzschale gewonnen. Der beste Mann von allen hat einen aahlen Stuluntersatz darunter geschraubt. Ist ein schönes Balkon Möbel geworden.

  226. Mady, da ist einmal eine Sitzschale zu viel.

  227. Da hat sie sich verraten. Die zwote ist sicher geklaut.

  228. Smolcic kaputt.
    Quelle Mainaqila-App…

  229. ZITAT:
    „Smolcic kaputt.
    Quelle Mainaqila-App…“

    https://profis.eintracht.de/ne.....cic-149401

  230. Saisnaus für Smolcic. Für ein Freundschaftsspiel. Ich hasse diesen Mist.

  231. Die schlechten Nachrichten reißen nicht ab: Saisonaus für Hrvoje Smolcic. Der Verteidiger hat sich an Aussenmeniskus verletzt und muss am Montag operiert werden. Quelle: Eintracht

  232. ZITAT:
    „Für ein Freundschaftsspiel.“

    Mann, Mann, Mann!!!

  233. Heute CE-Tag? Ansonsten sage ich nur Friedrich Ulrich Christian Klaus.

  234. Tuta ist übrigens gegen Bochum gesperrt. Jetzt wird es hinten mal so richtig eng….

  235. ZITAT:
    „Friedrich Ulrich Christian Klaus.“

    In english, please.

  236. Kann Toure spielen ?

  237. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Danke Uli.
    Tatsächlich habe ich gerade festgestellt, dass man die ganze PK im Internet nachschauen kann. Um so löblicher, uns die Mühe zu sparen.“

    Die Eintracht-Pressekonferenzen via EintrachtTV werden re regelmäßig die ein- oder andere Stunde später auf YouTube veröffentlicht. Höre dem Lehrer OG auch immer gerne und mit Gewinn zu :-).“

    Ab Minute 13:10 schenkt OG Christopher Michel einen ein.

    https://www.youtube.com/watch?.....Huf4f9Gu-k

  238. Können halt die zeigen, die noch da sind, dass es gut ist, dass sie noch da sind.

  239. Hinti könnte ja mal aushelfen….

  240. ZITAT:
    „Kann Toure spielen ?“

    In der @218 steht etwas dazu.

  241. ZITAT:
    „„Bochum kommt wie einige andere unserer Gegner über Robustheit, Standards, Zweikampfstärke und schnelles Spiel in die Spitze. Es gibt Parallelen.““

    also zB Köln, Union, Freiburg?

  242. ZITAT:
    „ZITAT:
    „„>also zB Köln, Union, Freiburg?“

    Deshalb kämpft Bochum auch um die Europapokal- und CL-Plätze …. :-)

  243. ZITAT:
    „ZITAT:
    „„Bochum kommt wie einige andere unserer Gegner über Robustheit, Standards, Zweikampfstärke und schnelles Spiel in die Spitze. Es gibt Parallelen.““

    also zB Köln, Union, Freiburg?“

    Natürlich haben die noch andere stärken, aber ich finde durchaus das die drei auch Robustheit, Standard und Zweikampfstärke verkörpern. Wie vermutlich sehr viele andere Mannschaften in der Bundesliga auch.

  244. ZITAT:
    „Die Eintracht-Pressekonferenzen via EintrachtTV werden re regelmäßig die ein- oder andere Stunde später auf YouTube veröffentlicht. Höre dem Lehrer OG auch immer gerne und mit Gewinn zu :-).“

    Ab Minute 13:10 schenkt OG Christopher Michel einen ein.

    https://www.youtube.com/watch?.....Huf4f9Gu-k

    Ich finde er ist ein wenig zu sehr angepisst in letzter Zeit. Wenn er so auch mit den Spielern umgeht wird das sicher nicht die letzte Einsatzbereitschaft herauskitzeln.

  245. Eijeijei, divaeske komplexe Befindlichkeiten – kompliziert, aber nicht hoffnungslos, wir brauchen nur mal zwei, drei Fallrückzieher am Stück-

  246. Eijeijei, divaeske komplexe Befindlichkeiten – kompliziert, aber nicht hoffnungslos, wir brauchen nur mal zwei, drei Fallrückzieher am Stück und Hase, Jakic und N dicka in Normalform.

    Und ansonsten gute und schnelle Besserung allen Angeschlagenen!

  247. Volle Fahrt voraus auf die 3 Punkte und den Pokal!