Remis „Punkt der Moral“

Foto: IMAGO / Thomas Frey
Foto: IMAGO / Thomas Frey

Eintracht Frankfurt setzt die Sieglos-Serie gegen den VfL Wolfsburg fort und muss immer mehr um die Rückkehr auf die europäische Bühne bangen.

Markus Krösche lobte seine Eintracht-Spieler nach dem sechsten Sieglos-Spiel so überschwänglich wie nach einem großen Sieg. „Es war ein Punkt der Moral. Es waren keine einfachen Wochen, die wir jetzt hatten“, sagte Frankfurts Sportvorstand nach dem glücklichen 2:2 (1:2) in der Fußball-Bundesliga gegen den VfL Wolfsburg beim Internet-Sender DAZN. „Die Mannschaft hat eine sensationelle Reaktion gezeigt. Wir können sehr stolz sein.“

Drei Tage nach dem Aus in der Conference League konnte Eintracht Frankfurt den nächsten Rückschlag gerade so eben vermeiden. Vor 56.500 Zuschauern bescherte Omar Marmoush in der zweiten Minute der Nachspielzeit den Hausherren wenigstens noch den Punktgewinn. „Wir haben gezeigt, dass wir leben und dass wir wollen“, sagte Torhüter Kevin Trapp. Doch der hessische Europa-League-Sieger von 2022 muss immer mehr bangen, am Saisonende mit leeren Händen dazustehen. Auch im DFB-Pokal ist die Eintracht bereits ausgeschieden.

Zunächst hatte Maxence Lacroix (2. Minute) die Gäste früh in Führung gebracht. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Philipp Max (14.) sorgte Kevin Behrens (36.) für die neuerliche Gästeführung, ehe Marmoush den Frankfurtern den Punkt sicherte. Die Wolfsburger waren bedient: „Wir müssen uns für die Leistung belohnen und endlich mal einen Dreier einfahren. Das passt zu unserer Situation“, sagte Wolfsburgs Behrens.

Für die Frankfurter begann die Partie gegen ihren ehemaligen Trainer Niko Kovac, mit dem die sie zum Abschluss seiner zweijährigen Amtszeit 2018 den DFB-Pokal gewonnen hatten, mit einem Schock. Nach 104 Sekunden köpfte Lacroix das Führungstor für Wolfsburg, nachdem Maximilian Arnold zuvor nur den rechten Pfosten getroffen hatte. Für den nach sechs Partien ohne Sieg unter Druck stehenden VfL-Coach war es ein optimaler Start. Vor dem Anpfiff hatte Kovac versichert, dass ihn die Debatte über eine vorzeitige Ablösung nicht belaste: „Ich will mich ja nicht mit irgendwelchen Geschichten vergiften.“

Die Hessen brauchten einige Zeit, um das schnelle Gegentor zu verkraften, rafften sich aber wieder auf und erzielten den Ausgleich. Der erstmals in die Startelf beorderte Neuzugang Hugo Ekitiké spielte im gegnerischen Strafraum den mitlaufenden Max an, der aus kurzer Distanz flach einschoss. Der 21-jährige Franzose stand erneut im Blickpunkt, als er nach einer scharfen Hereingabe von Dina Ebimbe (23.) aus zwölf Metern den Ball nur knapp über die Latte lenkt.

Die Eintracht-Spieler schienen den Appell von Trainer Dino Toppmöller nach der desaströsen Leistung im Europapokal gegen Saint-Gilloise, mit „mehr Herz, weniger Kopf“ zu spielen, beherzigt zu haben – allerdings mal wieder nur für kurze Zeit. In der 25. Minute hatten die Niedersachsen die Chance zur Führung, doch Eintracht-Torwart Kevin Trapp parierte einen Schuss von dem allein auf ihn zulaufenden Lovro Mayer. Machtlos war er beim 1:2 durch Behrens, der sich im Kopfballduell gegen Max durchsetzte.

Nach dem Wiederanpfiff wurde die Aufholjagd der Gastgeber zunächst durch Flummis und Plastik-Schweinchen, die trotz des von der Deutschen Fußball Liga abgesagten Investoren-Deals aus dem Eintracht-Fanblock auf den Rasen flogen, gestoppt. Das Spiel konnte erst nach gut sieben Minuten wieder angepfiffen werden und plätscherte zunächst ereignislos dahin. Erst in der 69. Minute hatten die Frankfurter eine Großchance zum Ausgleich, die Ansgar Knauff vergab. Dann kam Marmoush. „Die Jungs haben alles gegeben, und verdient den Punkt geholt. Wir hätten zum Schluss auch gewinnen können“, sagte Krösche.

Auch Toppmöller lobte die Mannschaft. „Die Truppe lebt. Was die Jungs für eine Moral gezeigt haben, ist unglaublich“, so der Trainer nach dem Spiel. „Darauf können wir aufbauen.“

Nach der nach blutleeren Vorstellung in der Conference League und dem daraus resultierenden Unmut müsse man „selbstkritisch sein, dass die letzten Wochen nicht das waren, was wir uns vorgestellt haben“, so Sportvorstand Markus Krösche, der die Reaktion nach dem „Albtraumstart“ (Toppmöller) mit dem frühen Rückstand lobte. Ohnehin gehörten diese „Schwankungen“ bei einer jungen Mannschaft dazu, „das müssen wir einpreisen“, sagte Krösche: Der Weg sei für die Eintracht „keine Autobahn – sondern eher Serpentinen“.

Reschke zu Fanprotesten

Eintracht Frankfurts Vorstandsmitglied Philipp Reschke hat die Unterbrechung des Spiels gegen Wolfsburg durch die eigenen Fans sportlich genommen. „Muss man ein Stück weit auch die Ironie sehen“, sagte Reschke am Sonntagabend nach der Partie. Es habe sich dabei um eine Anspielung darauf gehandelt, dass es während der bundesweiten Fanproteste gegen die Investoren-Pläne der Deutschen Fußball Liga in Frankfurt ruhig geblieben war.

Nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit waren zahlreiche Tennisbälle und Gummi-Flummis auf den Rasen geworfen worden. Daraufhin hatte Schiedsrichter Daniel Schlager die Partie um mehr als sechs Minuten unterbrochen. „Landauf, landab wurde gemunkelt, wir hätten unsere Fans ruhig gekauft“, sagte Reschke. „Das ist natürlich Nonsens.“

Die Eintracht-Fans hatten auch einige Banner ausgerollt. Auf einem stand: „Axel, unsere Kohle kriegen wir trotzdem – oder?“ Der Frankfurter Vorstandsvorsitzende Axel Hellmann war einer der Befürworter des Investoren-Einstiegs, der von der DFL auch als Reaktion auf die Proteste abgesagt worden war.

Nach Ansicht von Reschke hätten sich die Proteste in Frankfurt nicht auf den Investoren-Deal mit der DFL bezogen, sondern auf die 50+1-Regel, also auf externen Kapitalzufluss: „Das ist bei einem Spiel gegen Wolfsburg natürlich ein Thema.“

Die Volkswagen AG ist 100-prozentiger Gesellschafter der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH. Für die Niedersachsen und Bayer 04 Leverkusen gilt eine Ausnahmeregelung bei der 50+1-Regel.

Ob es eine Strafe vom Deutschen Fußball-Bund wegen des Protests und der Spielunterbrechung geben werde, konnte Reschke nicht sagen. „Der DFB hat bisher darauf verzichtet“, sagte er. „Das überlegt man sich sicher noch, wie man nach dem weitgehenden Abschluss der Proteste damit umgeht.“ (dpa/sid/red)

Schlagworte:

521 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Im Herzen von Europa spielt mein Frankfurt am Main..
    EINTRACHT!!!

  2. „Eintracht Frankfurt setzt die Sieglos-Serie gegen den VfL Wolfsburg fort und muss immer mehr um die Rückkehr auf die europäische Bühne bangen.“

    Wer will, kann natürlich bangen, aber der Abstand zu den nachfolgenden Mannschaften hat sich nicht verringert.
    Ich bin eigentlich ganz zufrieden, wie sich die Mannschaft präsentiert. Bei den häufigen Fehlleistungen und Mängel im Spiel gab es noch kein Abwinken gegen Mitspielern, höchstens aus Verzweiflung über das eigene Unvermögen.
    Kein Spieler lässt sich hängen. Ich habe eher den Eindruck, dass die Mannschaft die Situation, so wie sie ist, annimmt und sich langsam Mannschaftsgeist entwickelt.
    Jedenfalls hat auch das Desaster vom Donnerstag das Team nicht umgeworfen. Aufgeben ist nicht, hat eh noch nie was verbessert und so schlecht stehen wir gar nicht da.

  3. „Die Mannschaft hat eine sensationelle Leistung gezeigt“ = Krösche-Zitat s.o.
    Toppmöller jetzt der grosse Held ?🙈

  4. Bye bye Seppel! ;-))

  5. Ein Weltklasse Mann hinterlässt in der Regel Spuren..

  6. ZITAT:
    „Bye bye Seppel! ;-))“

    :-)

  7. Beginne den Morgen mit einem Lächeln. Danke Hair.

  8. ZITAT:
    „“Die Mannschaft hat eine sensationelle Leistung gezeigt“ = Krösche-Zitat s.o.“

    Lesen hilft.

    Bei manchen zumindest.

  9. „… aber so wie Hoffenheim im Moment spielt?“ (@8)

    Hoffenheims erster Sieg in 2024, sechs Punkte in der Rückrunde.
    Wir haben sieben wie Heidenheim, die beide Mannschaften auch in der Hinrunde hatten, bevor sie aufeinander trafen.

  10. Gemoije,
    zwei Tage frei, dann Fußball Tennis mit Timmy.
    Die Buwe müsse de Kopp frei bekommen.
    Ich auch.

  11. Lesen hilft.

    Bei manchen zumindest.“

    Fisch, Du hast recht. Er sagte „sensationelle Reaktion“ und nicht Leistung….

  12. Die Mannschaft hat tatsächlich eine unglaubliche Leistung gezeigt.

    Sieht man sich die Aufstellung, muß man attestieren, dass der Trainer reichlich umgestellt hat. Vierekette, Tuta und Donny auf die sechs, Ansgar und Erich gebracht hat und neben Marmoush Hugo 2 von Anfang gebracht hat. Kein Skhiri, kein Götze, Larsson und Rode verletzt, das sind schon tiefgreifende Veränderungen. Auch Chaibi erst mal auf der Bank,
    Auch die Auswechslungen waren trotz Rückstand mehr als gewagt. Statt darauf zu hoffen, dass Götze mal wieder einen seiner genialen Momente erwischt, kamen Bahoya, Chandler, und Baum neben Nkounkou und Chaibi (Den Assist zu 2:2 gönne ich Chandler von Herzen).
    Bei all den Veränderungen hatte man (das war in Freiburg auch so) das Gefühl, dass die Mannschaft will, dass sie an sich glaubt, trotz einiger Unzulänglichkeiten.
    Apropos Unzulänglichkeiten: Kevin ist hochgradig verunsichert. Schon in vorangegangenen Spielen hat er den einen oder anderen Bock geschossen. Dazu ist er mit dem Fuß zu ungenau. Seine Verunsicherung ist in der Strafraumbeherrschung unübersehbar. Man kann des Öfteren sehen, dass es ihm z.B. schwerfällt, zu entscheiden, ob er rausgeht, oder eher auf der Linie bleibt. Das verunsichert die Abwehr.
    Heidenheim wird sicher nicht einfach (wer hätte das vor der Saison erahnt?), ist aber machbar und der Trainingsrhythmus ist auch entspannter, nach dem Ausscheiden in der ECL. Danach kommt Hoffenheim.
    Ich bin gespannt …

  13. Einzig sensationelle bei der Eintracht seit Wochen ist Marmoush, sonst….

  14. Der Ausgleich färbt jetzt alles rosarot, was vorher tiefschwarz war.
    Ich verstehe das nicht mehr.

  15. ZITAT:

    Apropos Unzulänglichkeiten: Kevin ist hochgradig verunsichert. Schon in vorangegangenen Spielen hat er den einen oder anderen Bock geschossen. Dazu ist er mit dem Fuß zu ungenau. Seine Verunsicherung ist in der Strafraumbeherrschung unübersehbar. Man kann des Öfteren sehen, dass es ihm z.B. schwerfällt, zu entscheiden, ob er rausgeht, oder eher auf der Linie bleibt. Das verunsichert die Abwehr.

    Wie geht man damit um? Eine TW-Diskussion ist sicher das letzte, was es jetzt braucht. Auf Dauer darf das aber nicht so bleiben?

  16. Joveljic zum Saisonauftakt der MLS gleich mal mit einem Torerfolg gegen Messis Inter Miami. Endstand 1:1, Messi hat in der Nachspielzeit einen Elfer verwandelt.

    https://www.kicker.de/la-galax.....ielbericht

  17. ZITAT:
    „Der Ausgleich färbt jetzt alles rosarot, was vorher tiefschwarz war.
    Ich verstehe das nicht mehr.“

    Das bezweifle ich. Derzeit bringt es nur nichts noch mehr draufzuhauen. Man hat ja versucht die Führungsspieler in die Verantwortung zu nehmen, dass ist gescheitert. Gestern hatte man dann eine Mannschaft auf dem Platz die so sicher nicht eingeplant war. Die haben sich wacker geschlagen bei allen unzulänglichkeiten. Ich denke man wird sich das jetzt bis zur Länderspielpause ansehen, denn die wäre der richtige Zeitpunkt für einen Trainerwechsel.

  18. ZITAT:
    „Wie geht man damit um? Eine TW-Diskussion ist sicher das letzte, was es jetzt braucht. Auf Dauer darf das aber nicht so bleiben?“

    Ich würde vermuten, sie versuchen irgendwie über die Saison zu kommen und sich dann möglicherweise mit einem neuen Torwart als Konkurrent zu Trapp neu aufzustellen.

  19. „Der Ausgleich färbt jetzt alles rosarot, was vorher tiefschwarz war.“
    Du kannst ruhig weiter alles schwarz sehen, tiefschwarz. Aber niemand sieht alles rosarot. Man sieht halt positive Dinge, die die Mannschaft weiterbringen werden, auch wenn dir das nicht in den Kram passt.

    „Ich verstehe das nicht mehr.“
    Selbsterkenntnis ist schonmal ein Schritt vorwärts.

  20. ZITAT:
    „Ich verstehe das nicht mehr.“

    Verwundert mich jetzt nicht! ;-)

    Dass wir einige Klasse Spieler bei der Eintracht haben ist (glaube ich) unbestritten. Dass im Moment nicht alles rund läuft, ebenfalls. Gegen Mannschaften, die Nikowatsch trainiert, ist immer schwer zu spielen, Die Kanten bei den Radkappen sind für unsere Leichtgewichte eine echte Aufgabe und dieser shice Verein liegt uns eh nicht. Von daher ist es aller Ehren wert, den zweimaligen Rückstand jeweils zu egalisieren.
    Daraus nimmt die Mannschaft ein Erfolgserlebnis mit, und das war wichtig!

  21. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wie geht man damit um? Eine TW-Diskussion ist sicher das letzte, was es jetzt braucht. Auf Dauer darf das aber nicht so bleiben?“

    Ich würde vermuten, sie versuchen irgendwie über die Saison zu kommen und sich dann möglicherweise mit einem neuen Torwart als Konkurrent zu Trapp neu aufzustellen.“

    Vielleicht wäre da auch auf der Trainerposition eine gewisse Fluktuation von Nöten.

  22. Ok ein Ce

    Aber Piefke, Du siehst, zwischen schwarz und rosarot gibt es noch 2-3 Schattierungen …

  23. ZITAT:
    „Vielleicht wäre da auch auf der Trainerposition eine gewisse Fluktuation von Nöten.“

    Ich wollte es nicht so direkt formulieren.

  24. Irgendeinen Trainer hauen wir raus.
    Aber im Ernst: Trapp wird sich wieder erholen und der nächsten zweite Torwart, den wir holen werden, wird sich auch etwas gedulden müssen, was die bisherigen nicht durchgehalten haben.

  25. Die Eintracht plant mit Trapp auch nach seiner Karriere. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass er später mal ein sehr guter Sportmanager werden kann. Von daher wird man Trapp einbeziehen müssen wenn man etwas verändern möchte auf der Torwartposition. So wie ich ihn einschätze, möchte er schon noch etwas spielen.

  26. ZITAT:
    „Ok ein Ce
    Aber Piefke, Du siehst, zwischen schwarz und rosarot gibt es noch 2-3 Schattierungen …“

    Das ist absolut richtig. Mein Post war absichtlich etwas überzeichnet. Aber leider sehe ich keine bzw. kaum Entwicklung. Es bleibt ziemlich alles Stückwerk.

  27. Morsche
    das war etwas besser als Donnerstag, vor allem von der Mentalität her. Gegen einen Gegner allerdings, der in ähnlicher Lage ist wie wir. Hat mich stark an das Spiel gegen Freiburg erinnert. Aufstellung und Taktik habe ich nicht verstanden, aber in der jetzigen Kopfkrise geht da wahrscheinlich nicht viel mehr. Wir können echt von Glück sagen, dass die Liga derzeit zumindst mal eingegipst zu sein scheint.

    Wir haben ein paar ziemlich gute Kicker und die vermeintliche Graupen taugen so gut wie alle auch was. Allerdings mit Lücken auf eibzelnen Positionen.

    Weniger gefällt mir, dass jetzt auch Krösche schönfärbt. Sehr Stolz braucht man auf ein gerade noch gerettetes Heimunentschieden gegen den 12. auch wieder nicht sein. Muss der sich rechtfertigen?

  28. Der Trapper ist keine 25 mehr und es wird Zeit, sich auf der Torwartposition neu zu orientieren.
    Selbst wenn sich unsere Nr.1 noch mal erholt, sind da Unzulänglichkeiten.
    Dazu kommt noch der Rücken, der immer wieder mal Probleme macht. Man wird sich für die nächste Saison etwas überlegen müssen …

  29. Das mit Trapp und dem zögerlichen Rauslaufen war schon im Stadion 2-3 mal sehr auffällig. Für mich sah es eher danach aus, dass er es absichtlich vermied, vielleicht aus „körperlichen“ Gründen. Ich denke, er will zur EM und deswegen will/muss er spielen. Ob das Sinn macht ,dafür auf 5 % Leistung zu verzichten muss der Trainer wissen.
    Im übrigen fand ich Grahl bisher völlig ok, aber auch hier muss natürlich der Trainer den Daumen heben oder senken.
    Ansonsten war es schon bisschen vogelwild, manches war wirklich ok, manches stümperhaft doof, dass man 56.000 an-die-Stirn-Klatscher gehört hat und manchmal musste man schlicht lachen.
    Was wir mal üben sollten sind so 40 Meter Boateng/Hummels-Diagonalpässe aus der Abwehr, da stand oftmals ein Eintrachtler reichlich frei…
    Tja, schlauer sind wir nicht. Engagement ja, Mut nein. Statt Wucht gibt es halt bemühtes Dorschenanner. Und nu ?

  30. Volker, aber da muss dann halt auch die Leistung stimmen!
    Der AM14FG hätte auch gern noch ein bisschen spielen wollen.
    Außerdem kann ein junger Torwart noch einiges vom Kevin lernen!

  31. Krösche wird vorbereitet sein. Erstmal einen finden, der genug Klasse hat, aber trotzdem vorerst mit der Bank rechnen muss.
    Wir hatten einen guten Zweiten, der hat sich jetzt bei Ajax durchgesetzt.
    Gestern hat ihm Alkmaars R. van Bommel (ja, der Sohnemann) im Verfolgerduell zwei reingedrückt.

  32. concordia-eagle

    ZITAT:
    „Der Trapper ist keine 25 mehr und es wird Zeit, sich auf der Torwartposition neu zu orientieren.
    Selbst wenn sich unsere Nr.1 noch mal erholt, sind da Unzulänglichkeiten.
    Dazu kommt noch der Rücken, der immer wieder mal Probleme macht. Man wird sich für die nächste Saison etwas überlegen müssen …“

    Ist doch schon passiert. Dafür wurde ja Santos geholt, der sich auch offensichtlich immer besser reinfindet.

  33. @29: +1

    Beim Trapper hatte ich ja auch schon mal Götterdämmerung angedeutet. Möglich, dass die besten Jahre vorbei sind. Und im Nachhinein etwas ungünstig, dass wie Ramaj abgegeben haben (auch wenn man das nicht ahnen konnte). Wie das Leben halt so spielt.

  34. ZITAT:
    „Volker, aber da muss dann halt auch die Leistung stimmen!
    Der AM14FG hätte auch gern noch ein bisschen spielen wollen.
    Außerdem kann ein junger Torwart noch einiges vom Kevin lernen!“

    Es wäre völlig richtig den Übergang jetzt einzuleiten. Ich denke nur nicht das Trapp in den nächsten 2-3 Jahren schon aufhört und da man ihn auch nach der Karriere einbinden muss wird man nicht umher kommen es mit ihm zusammen zu planen.

  35. Mit den Fehlern noch 2-3 Jahre? Bitte nicht! 🙈
    Dann lieber nicht nach der Karriere einbinden …

  36. Ansonsten fand ich, dass das gestern weder Fisch noch Fleisch war. Man hat die Niederlage auf den letzten Drücker irgendwie halt noch vermieden, obwohl sich der Ausgleich vorher ja auch nicht angedeutet hatte und fast aus dem Nichts kam. Klar ist die Mannschaft nach den letzten Wochen verunsichert, nur ist halt leider erneut die angekündigte Reaktion im Prinzip ausgeblieben. Der Auftritt ist der eines Abstiegskandidaten und ohne die individuelle Klasse von Marmoush, der uns (oder Dino) mit seinen Toren den Arsch rettet, ist da wenig.

    Über den Kader muss man auch reden. van de Beek ist bislang ein Hauch von Nichts, obwohl er jetzt schon knapp zwei Monate bei der Eintracht ist und nur noch knapp drei Monate vor sich hat. Da hätte man in der Winterpause lieber noch einen IV holen sollen (jaja, Amenda hat halt nicht geklappt – geschenkt).

    Ich befürchte, dass das alles sehr zerbrechlich ist und beim nächsten Windhauch einfach in sich zusammenstürzen kann. Heidenheim ist wichtig. Da muss dann mindestens ein Punkt her, der am besten verdient und nicht bloß glücklich ist. Und danach gegen Hoffenheim darf/muss dann halt auch mal wieder gewonnen werden. Die guten Gegner kommen erst noch und wir können uns nicht drauf verlassen, dass es beim Schneckenrennen um Platz 6 bleibt,

  37. „Dafür wurde ja Santos geholt, der sich auch offensichtlich immer besser reinfindet.“

    Woran machst Du das fest. Die Rückrunde startet erst Anfang März. Und viel Spielpraxis hatte er bisher nicht in der Regionalliga.
    Von Vorbereitungsspielen weiß ich allerdings nichts.

    https://www.transfermarkt.de/k.....ler/997861

  38. ZITAT:
    „Mit den Fehlern noch 2-3 Jahre? Bitte nicht! 🙈
    Dann lieber nicht nach der Karriere einbinden …“

    Götze hat grad Denkpause und schon ist der nächste dran. Was ist los mit dir?

  39. Zitat:

    „Der Auftritt ist der eines Abstiegskandidaten …“

    Geht‘s noch ne Nummer größer?

  40. Das nächste Länderspiel ist am 23.3. Würde mich wundern, wenn Trapp nominiert wird. Schätze ihn als sensibel ein, was ja durchaus positiv ist. Was eine Nichtnominierung bewirkt, werden wir sehen.
    Es gibt halt eine menschliche und eine sportliche Seite der Medaille.

  41. @Schebbe: Wo siehst Du uns denn besser? Von der Spielweise her, nicht von den Ergebnissen. Es ist verunsichertes Gestolper, wenig Spielzüge (keine?) und viel Krampf. So, wie eben eine Abstiegskandidat spielt.

  42. Zitat
    Heidenheim ist wichtig. Da muss dann mindestens ein Punkt her

    Da muss ein Sieg her!

  43. Alles in Ordnung, JK hat wieder Befürchtungen.

    „Über den Kader muss man auch reden.“
    Klar, also wirklich, ist schon wieder 24 Stunden her, dass Du ihn in seine Einzelteile zerlegt hast, ich will täglich eine Auffrischung.

  44. Ich habe VW in der Spielanlage wesentlich schlechter als die Unseren gesehen. Zwei Standarttore haben halt gereicht.

  45. Man wird sich weiterhin mit regelmäßigen Unentschieden bis in den Mai hinein“durchwursteln“. Die Bundesliga wird vom Jahr zu Jahr schwächer. Ist ein Spiegelbild der Nationalmannschaft. Ein Glücksgriff (Marmoush im offensiven Bereich) von Krösche hat ausgereicht, um Toppmöller den Arsch zu retten.

  46. Die Diskussion, warum Eintracht Frankfurt in der Saison 23/24 nicht auf dem Niveau eines Abstiegskandidaten dilletiert, erspare ich mir. Aus Gründen ….

  47. ZITAT:
    „Ist doch schon passiert. Dafür wurde ja Santos geholt, der sich auch offensichtlich immer besser reinfindet.“
    Eben. Ramaj hätte kaum so lange gewartet und so haben wir zumindest einen Haufen Kohle gekriegt.
    Trapp hatte in der Vergangenheit immer mal wieder formschwache Phasen und kam dann stark zurück. Das ewarte ich wieder. 34 ist für einen Torwächter kein Alter.

  48. Freiburg nöächste Woche gegen die Bayern und Hopp direkt gegen Bremen. Da könnte ein Punkt in Heidenheim reichen, um den Abstand zu wahren. Die Woche drauf dann ein Unentschieden gegen Hopp als direkten Verfolger reicht auch. Im Prinzip brauchen wir gar nicht so viel zu gewinnen.

  49. Unentschiedenkönigin, hey hey

  50. Ich hab Euch auch lieb. :)

  51. Die Mannschaft wird sich fangen und gegen spielstarke Teams bessere Spiele abliefern. Gegen Heidenheim sollte ein Sieg möglich sein. Gegen Hoffenheim hat die Eintracht (ohne Trapp und Götze) das beste Auswärtsspiel dieser Saison abgeliefert und die Hoppels trotz Rückstands klar besiegt. Das sollte im Waldstadion auch gelingen können.

  52. Hoffenheim ist momentan dritter der Auswärtstabelle… wird schwer.

  53. Woanders wechseln sich Tragödie und Komödie auch ab. Nageslmann als Tuchelnachfolger?
    https://www.n-tv.de/sport/fuss.....62809.html

  54. Ob das dann auch wieder ein politischer Spieltag wird?
    Meinte kürzlich noch vernommen zu haben, dass es hier andere Themen gibt. Oder war das Thema gemeint?
    Könnte eine sehr gute Idee für ein neues Projekt sein – Demokratisierung des nationalen Vereinsfussballs statt DFL-Investor.
    Oder war es die Meritokratisierung? Mmmh

  55. JG555Pflichtspiele

    Die beiden Interviews von Dino+Markus führen das vorher Gesehene ab absurdum. Der Kicker sieht’s genauso, naja etwas abgeschwächt… Schönfärberei.

  56. @55
    Köster meint:
    „Ange­sichts der Tat­sache, dass sich die Frank­furter Szene dezi­diert nicht an den Fan­pro­testen der letzten Monate betei­ligt und sich von Ein­tracht-Vor­stand Axel Hell­mann hatte loben lassen („Unsere Szene weiß ein biss­chen mehr“), roch die Aktion vom Wochen­ende eher streng und erin­nerte an jenen Lang­zeit­stu­denten, der uns an Sil­vester 1999 aus­führ­lich erklärte, dass die Jahr­tau­send­wende erst am 31.Dezember 2000 gefeiert werden darf.“

    https://11freunde.de/artikel/u.....t/10434184

  57. ZITAT:
    „Die beiden Interviews von Dino+Markus führen das vorher Gesehene ab absurdum. Der Kicker sieht’s genauso, naja etwas abgeschwächt… Schönfärberei.“

    Warum? Weil beide die Einstellung gelobt haben? Weiter draufhauen würde genau was bringen?

  58. ZITAT:
    „„Woran machst Du das fest. Die Rückrunde startet erst Anfang März. Und viel Spielpraxis hatte er bisher nicht in der Regionalliga.
    Von Vorbereitungsspielen weiß ich allerdings nichts.

    https://www.transfermarkt.de/k.....ler/997861

    Wie ich schon erwähnte, ich kenne Jemand, der wirklich sehr dicht an U19 und U21 dran ist. Und den hatte ich neulich nach Simoni und Kaulas gefragt.

    Jim, Du musst halt auch bedenken, dass mit Skhiri, Larsson und Rode unser komplettes ZM/DM weggefallen ist. Dass vdB, gänzlich ohne Spielpraxis, und Tuta den schnellen gezielten Aufbau rocken, war ja auch nicht wirklich zu erwarten.

  59. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Warum? Weil beide die Einstellung gelobt haben? Weiter draufhauen würde genau was bringen?“

    Genau. Zumindest Krösche hat sich ausdrücklich auf die Reaktion der Mannschaft und nicht auf die Leistung bezogen. Was Dino sagte, muss ich erst noch nachlesen.

  60. „Wie ich schon erwähnte, ich kenne Jemand, der wirklich sehr dicht an U19 und U21 dran ist. Und den hatte ich neulich nach Simoni und Kaulas gefragt.“

    Ok, aber die brauchen doch auch noch länger Zeit, als Schebbe Trapp geben will, oder meinst Du, die zwei wären schon ernsthafte Alternativen für die Bundesliga?

  61. Auch Dino hat gesagt, dass sie gerne besser Fußball gespielt hätten. Er bezog sich auf Einsatz und Moral und ich finde damit hat er recht. Hier im Blog haben jedenfalls nach Rückstand nicht Viele damit gerechnet, dass noch ein Punkt geholt werden könnte.

  62. „Meinte kürzlich noch vernommen zu haben, dass es hier andere Themen gibt. Oder war das Thema gemeint?“

    Hast Du ASS nicht gesehen? Hellmann war Gast. Hier war man wohl mehr mit der Aufarbeitung des Stuttgartspiels beschäftigt.

  63. @57: Danke.
    Wobei man das gewählte Thema und den Hinweis auf Kohle ja schon anderweitig lesen konnte.

  64. ZITAT:
    „Ok, aber die brauchen doch auch noch länger Zeit, als Schebbe Trapp geben will, oder meinst Du, die zwei wären schon ernsthafte Alternativen für die Bundesliga?“

    Nach meinen Informationen hat Kaulas Simoni wohl eindeutig überholt, weshalb Simoni wohl im Sommer weg will.

    Ob mein Bekannter Kaulas erste Liga zutraut, frage ich dann bei Gelegenheit mal nach. Aber er scheint schon ziemlich gut zu sein.

  65. Bestimmt isrt es richtig, die Mannschaft jetzt mental zu stärken, indem man die Moral lobt und die nach wie vor herrschende spielerische Planlosigkeit, deren Besserung speziell in diesem Spiel gar nicht zu erwarten war, aussen vor lässt.

    Da nicht mal die hiesige Expertenrunde einen Kadnidaten für eine Sofortmaßnahme auf der Trainerbank gefunden hat und die Konkurrenz sich im Tiefschlaf befindet, werden wir uns Toppmöllers Fußball wahrscheinlich bis Saisonende anschauen.

  66. „Hier im Blog haben jedenfalls nach Rückstand nicht Viele damit gerechnet, dass noch ein Punkt geholt werden könnte.“

    Mit Chandlers und Baums Einwechslung war ich wieder wach, fand‘ ich irgendwie interessant, auch wegen der Diskussionen um Chandler zum RUSG Spiel. Und Baum sowieso, war ein gutes Zeichen, dass er weiter an die Entwicklung denkt.

  67. @63
    Habe es gesehen.
    Würde als Fazit sagen, im Herzen von Europa bzw. der Guiollettstrasse nix neues.
    Wobei externe Investoren und 50 plus 1 am Sonntag dann scheinbar schon noch wichtiger war als Stuttgart waren
    Nun gut, scheinbar nimmt sich das Kartellamt dem Thema 50 plus 1 in Sachen nochmals in Sachen DFL- Investor/ Abstimmungsverhalten an
    OT: Vielleicht könnte man ja das Torwartschiessen virtuell mit der Sicht und den Schuhen vom Schützen verdrahten. Oder man macht es in einer digitalen Variante.
    Hätte was und gäbe es bestimmt für einen special price

  68. Ein einziges Spiel in diesem Jahr verloren. Da kann ausser Leverkusen KEINER mithalten! Laptop-Dinos Arbeit trägt langsam Früchte.

  69. @65: CE, Simoni war nun auch längere Zeit verletzt.
    Kann nur meinen unfachmännischen Eindruck aus gesehenen Spielen wiedergeben. Da hat mir im Gesamtpaket Simoni besser gefallen. Wobei ich auch nicht der größte Fan von Ramaj war.
    Werden sich schon einigen, scheinen ja beide beim gleichen Berater beheimatet zu sein. Wie auch Ramaj

  70. „ scheinbar nimmt sich das Kartellamt dem Thema 50 plus 1 in Sachen nochmals in Sachen DFL- Investor/ Abstimmungsverhalten an“

    Nicht nur:
    „Ein inhaltlicher Aspekt kommt aus Luxemburg, genauer gesagt vom Europäischen Gerichtshof, der jüngst in drei für den Sport sehr relevanten Kartellrechtsverfahren Urteile erließ, unter anderem in der Super-League-Sache. „Wir werden die Urteile auswerten und mögliche Auswirkungen auf unsere rechtliche Bewertung und das weitere Vorgehen in dem 50+1-Verfahren beraten“, wird Präsident Andreas Mundt in einer Pressemitteilung des Kartellamts zitiert.“

  71. ZITAT:
    „https://www.kicker.de/501-verzoegerung-oder-neubewertung-994645/artikel“

    Als durch meinen Job häufiger mit Kartellamtsfragen konfrontierter Beobachter würde ich vermuten, dass sich hinter einer Verschiebung von der einen in die andere Beschlussabteilung auch eine Unzufriedenheit der Amtsleitung mit dem bisherigen Verfahren verbergen kann, die so ‚elegant‘ beeinflusst werden kann.

  72. Attila ex achtundfünfzig

    Über die Qualität der Spiele bzw Spieler braucht man sich doch gar nicht mehr aufregen. Schaut euch mal im kicker die Saison-Durchschnittsnoten der Spieler aller Vereine an. Da findet man eine Handvoll Spieler mit einer Note besser als 3 und da sind einige Torhüter dabei. Mit einer Benotung von 3,2 bis 3,8 bist du doch schon ein König in der Liga (in der Schule früher ein recht mittelmäßiger Schüler). Also kann man den Qualitätsvergleich zwischen den Mannschaften echt vergessen. Da ist halt einfach die aktuelle Tagesform (der Stolperer) entscheidend.

  73. Zeb, ja Simoni und auch Obert waren verletzt, sind aber wieder im Training. Und während deren Verletzungen scheint Kaulas, der einen unsicheren Start hatte, sich ständig gesteigert zu haben und jetzt wohl die Nummer 1 zu sein. So jedenfalls meine Infos. Aber ich frage gerne mal gezielt nach, war ja nur am Rande ein Gebabbel, auch über die Torhüter.

  74. JG555Pflichtspiele

    @58+60 die Glaubwürdigkeit geht doch durch solche Äußerungen komplett verloren. Man muss ja auch nichts sagen nach dem Spiel. Vor allem immer dieselben. Als Zuschauer fühlt man sich dann schon veräppelt. Moral, Einsatz-ja, da war es besser als z.B. am Donnerstag. Das kann aber doch das Rumgestümpere im nicht vorhanden Spielaufbau kaschieren. Trapp macht das besser. Legt sich aber inzwischen selbst mir dem Publikum an, wenn ich das zu Beginn der 2.HZ aus der Ostkurve betrachtend richtig gesehen habe. Bedenklich – dabei hat sein Zeitlupen-Abschlag/Abstoß-Getue zurecht zum Zorn der Zuschauer beigetragen.

  75. Ja, das habe ich auch mitbekommen. Ewig gebraucht, bis er den Ball vorgedroschen hat, dann hat er sich noch darüber aufgeregt, dass die Zuschauenden geschrien haben.
    Da scheinen die Nerven blank zu liegen.

  76. Der Kevin wurde dünnhäutig im Verlauf des Spiels und die Zuschauer verloren die Geduld mit ihm. Das die Eintracht zu dem Zeitpunkt hinten lag, war an der Geschwindigkeit mit der Kevin seine Abschläge ausführte, nicht abzulesen. An der Präzision der langen Schläge von ihm auch nicht.
    Klar ist der Trapper ein verdienter Spieler, aber wenn er schlecht spielt muss nan das auch ansprechen können.
    Bei seinem momentanen Leistungsstand und in Anbetracht der Tatsache, dass auch Jens Grahl kein Perspektivspieler mehr ist, wird es Zeit einen konkurrenzfähigen zweiten Torhüter, der den Ansprüchen der Bundesliga erfüllt, zu etablieren.
    CE wenn das einer aus dem Nachwuchs kann, um so besser!

  77. ZITAT:
    „Götze…
    https://www.n-tv.de/sport/fuss.....63138.html

    Boah, eklig. Und natürlich Dresden.

  78. Ich würde mich ja wenn die 05er absteigen um den Robin Zentner bemühen. Der hat diese Saison (im Tor des Vorletzten!!) eine geringfügig bessere Durchschnittsnote als Kevin Trapp (3,03 zu 3,05).

    Außerdem hat der wie ich finde eine ziemliche Ausstrahlung und gute Strafraumbeherrschung. Und nein, ich würde nicht das Leverkusenspiel als Maßstab nehmen.

  79. ZITAT:
    „Woanders wechseln sich Tragödie und Komödie auch ab. Nageslmann als Tuchelnachfolger?
    https://www.n-tv.de/sport/fuss.....62809.html

    Was für eine wundervolle Meldung. Tuchel dann N11-Trainer? Oder der Dino?
    Heissa, Karussellfahren ist ne Wucht.

  80. Natürlich war die Reaktion der Mannschaft nicht „sensationell“, dies weiß vermutlich (hoffentlich!) auch der Krösche selbst. Trotzdem macht es, wie richtigerweise angemerkt wurde, keinen Sinn auf die Mannschaft „draufzuhauen“. Wobei es halt die Frage wäre, ob eine etwas weniger euphorische Bewertung gleich ein Draufhauen wäre – aber ich kann ihn ja verstehen.
    Denn wenn man ehrlich ist, die Formulierung „sensationelle Reaktion“ deutet ja auch ein wenig an wie viel Angst man vor einem Auseinanderbrechen hatte. So formuliert man, wenn man echt erleichtert ist und weitaus schlimmeres erwartet hat. Und so viel hat da jetzt auch nicht gefehlt.

    Sei es drum, ich denke man hat gestern gesehen wie der Rest der Saison vermutlich aussieht. Nicht wirklich überzeugend, aber halt auch irgendwie punktehamsternd. Durchschnittlich 20-30 Minuten kämpferische Leistung, seltsam verteilt. Es werden auch Spiele mit mehr, aber ganz sicher auch welche mit weniger Leistung dabei sein. Mehr scheint aktuell in der Kombination Trainer-Mannschaft nicht drin, muss man dann wohl akzeptieren.
    Eine Saison der Serpentinen & Haarnadelkurven und auf einer Passstraße ist schlecht zu überholen – unser Glück und Leid zugleich.

  81. ZITAT:
    „Ich würde mich ja wenn die 05er absteigen um den Robin Zentner bemühen. …“

    Ich um Marvin Schwäbe, falls der Geißbock absteigt… Fußballerisch ist er besser als Trapp. Er ist allerdings auch schon 28, aber dafür mit Stallgeruch. ;-)

  82. OT: Versteht jemand diese Geste?
    https://www.n-tv.de/sport/fuss.....62972.html
    CR7, als die Zuschauer „Messi“ rufen.

  83. ZITAT:
    „Er ist allerdings auch schon 28, aber dafür mit Stallgeruch. ;-)“

    Ziegenstall?

  84. ZITAT:
    „Und nein, ich würde nicht das Leverkusenspiel als Maßstab nehmen.“

    Warum nicht? Da hat er mehrmals excellent gehalten und so ein Bock haben alle Torhüter mal.

  85. Ketzerisch betrachtet könnte man formulieren, dass das am Sonntag im Grunder genommen in punkto Kampf und Moral nichts anderes als die handelsübliche Basisleistung war.
    Man liegt zu Hause zurück – gerne auch 2 x – und versucht den Ausgleich zu erzielen. Ja was denn sonst?

    Ich hoffe ja, dass die sich über diese Basisleistung jetzt auch endlich mal spielerisch finden – nach jetzt 34 (?) Spielen.

  86. ZITAT:
    „Er ist allerdings auch schon 28, aber dafür mit Stallgeruch. ;-)
    Ziegenstall?“

    Das sowieso und bei den Kackers war er auch… nicht vermittelbar.

  87. Weder dem Trapp noch dem Götze tut die doofe N11 gut.
    Eine jetzige nicht-Nominierung wäre für den Trabbi nur ein kurzer Moment des Frustes. Wäre besser.

  88. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Und nein, ich würde nicht das Leverkusenspiel als Maßstab nehmen.“

    Warum nicht? Da hat er mehrmals excellent gehalten und so ein Bock haben alle Torhüter mal.“

    Das wollte ich auch gerade schreiben. Der Zentner hält super, und dann flutscht ihm so’n blödes Ding durch die Finger.

  89. An Flutschfinger bei Trappo kann ich mich nicht erinnern.
    Zentner für immer Mainz, was doll das?

  90. So, die Bild weiss, das es ja nur am schlechten Rasen in der Arena liegt und den die NFL spiele zerstoert haben, und anstatt wieder nen hybrid Rasen zu verlegen, hat man lieber die billig variante gewaehlt.

    Aber nicht nur das „Zustand der Trainingsplätze entspricht nicht den Wünschen von Eintracht. Vor allem deshalb, weil aktuell insbesondere der feine Ballbesitz-Fußball trainiert werden soll.“

    Feines querschieben also, wisster bescheid.

  91. Interessante Aufstellung

    https://www.transfermarkt.de/w....._id/622693

    SGE hr wohl die meisten jungen Spieler mit den meisten Einsatzminuten. Aber ruhig. Als draufkloppen wenn die mal nicht funktionieren.

  92. Da schreibt man einmal am Handy und da kommt nur Murks dabei raus

  93. Europas beste Mannschaft, SGEEEEEE

  94. ZITAT:
    „Da schreibt man einmal am Handy und da kommt nur Murks dabei raus“

    Das ist mir unverständlich!

  95. „Das ist mir unverständlich!“

    :-)

  96. Selbstverständlich liegt das am Handy

  97. Hat der CE jetzt ein Seniorenhandy?

  98. Tottenham und Newcastle sind heiß auf Marmoush. Gott sei Dank kommt Jessic im Sommer wieder zurück.

  99. ZITAT:
    „Selbstverständlich liegt das am Handy“

    Oder am Rasen.

  100. Paxten bislang 3x über 90 Minuten bei Arnheim und gestern mit dem ersten Tor:
    https://www.transfermarkt.de/p.....aison/2023

  101. @Jungspunde im Adlerdress
    Ganz viele Junge, die erst wachsen müssen klingt natürlich super. Am besten noch aus der eigenen Jugend, da hätte man doch gerne Geduld. Und natürlich wäre es ein großes Argument, wenn wir gezwungen gewesen wären auf viele Jugendspieler zu setzen, weil die Kohle nicht da ist etc. Also jemanden wie Nacho oder Paxten Aaronson oftmals eingesetzt hätten.
    Schauen wir einmal genauer hin, die Auswertung geht „bis einschliesslich 22 Jahre“.

    Da sind dann mit signifikanten Einsatzminuten letztlich 4 Spieler drin::
    Hugo Larsson (19, 3105 Minuten)
    Farès Chaïbi (21, 1945)
    Ansgar Knauff (22, 1789)
    Wilian Pacho (22, 2949)

    Klar sind die jung, aber jetzt auch nicht alle Ü20
    Hugo Larsson sticht da raus, stimmt – aber ob er jetzt Unsicherheit reingebracht hat…?
    Ja, wir sind ganz oben dabei bei den jüngsten Mannschaften, interessanterweise liegen wir aber hinter Stuttgart. Keine Ahnung wie die es machen, evtl. eine bessere Mischung? Ein Trainer der den Mix aus Jugend und alten Korsettstangen besser hinbekommt?

  102. ZITAT:
    „Ja, wir sind ganz oben dabei bei den jüngsten Mannschaften, interessanterweise liegen wir aber hinter Stuttgart. Keine Ahnung wie die es machen, evtl. eine bessere Mischung? Ein Trainer der den Mix aus Jugend und alten Korsettstangen besser hinbekommt?“

    Zunächst mal finde ich 4 Stammspieler bis 22 nicht so schlecht. Vielleicht ist der VfB auch einfach nur konstanter weil er weniger Spiele bisher hat? Weil die Korsettstangen (Koch, Skhiri) nicht auch noch teilweise neu sind? Vielleicht macht aber Hoeness einfach auch nur einen sehr guten Job? Wichtig wäre es, wenn die jungen Spieler sich hier entwickeln und wir dann auch mal sportlich die Ernte einfahren könnten und nicht nur finanziell.

  103. ZITAT:
    … wenn die mal nicht funktionieren.“
    Ein klein wenig öter als mal haben die schon nicht „funktioniert“. Und es wurden nicht unisono die jungen Spieler kritisiert.

  104. ZITAT:
    „Da schreibt man einmal am Handy und da kommt nur Murks dabei raus“

    Wäre mit dem Nokia 3210 nicht passiert.

  105. Wenn ich für einen jungen Spieler über 10 Millionen ausgebe, kann der auch als Jugendtalent schon gut spielen. Der soll ja später mal Superstar werden.

  106. Am 23. Spieltag wird Herr Chandler als Stürmer aufgeboten.

  107. Natürlich sind 4 Stammspieler bis 22 gut, keine Frage. Und es ist auffällig, der Jüngste im Quartett hatte die meisten Einsatzminuten. Da sind wir sehr gut dabei – bleibt halt immer die Frage wie lange ein Pacho und ein Larsson bleiben, aber dies ist eine andere Debatte.
    Dein Vorwurf „Als draufkloppen wenn die mal nicht funktionieren“ passt halt nicht.
    Wo wurde auf Pacho und Larsson „draufgekloppt“? Auf Chaïbi?
    Knauff hat gut Kritik bekommen, stimmt – allerdings ist er a) nicht erst seit Sommer da, sondern jetzt 2 Jahre am Main und b) wurde oftmals der Trainer kritisiert, für das wilde Positionsgeschiebe.

    Es gibt Kritik an der Art und Weise, an der nicht zu sehenden Spielidee, an einer fehlenden Entwicklung. Zweifel wie der Trainer Feuer bei Spielern entfachen soll….aber primär doch keine große Kritik an den jungen Spielern!

  108. ZITAT:
    „Am 23. Spieltag wird Herr Chandler als Stürmer aufgeboten.“

    … und schafft in den wenigen Minuten, die er auf dem Platz steht, noch den wichtigen Assist für den Ausgleich!
    Erst Klasse, da hast Du recht! ;-)

    Also ich gönne es dem Timmy von ganzem Herzen!

  109. Stuttgart ist genau den gleichen Weg gegangen wie wir jetzt. Die haben früh auf junge, entwicklungsfähige Spieler und eine Änderung ihres Spielsystems auf Ballbesitz gesetzt und keine Stars gekauft. Und haben jetzt, genau wie wir, Leistungsträger verloren und haben an ihrem eingeschlagenen Weg festgehalten. Die haben die letzten beiden Jahre schon teilweise sehr guten Fußball gespielt und hatten oft Pech. Dadurch wären sie zweimal fast abgestiegen. Deshalb haben sie dann auch einmal den Trainer getauscht, um da einen neuen Impuls zu setzen, obwohl sie eigentlich von Matarazzo überzeugt waren. Beides übrigens auch so Laptop-Novizen. Die fahren jetzt die Ernte davon ein. Und die hatten zwischendrin durchaus auch mal grottige Spiele.
    Wir sind jetzt in der ersten Änderungssaison. Und gegen zweimal Fast-Abstieg stehen wir geradezu luxuriös da…

  110. Möglicherweise ist Timmy im Kopf noch stabil. das ist manchmal wichtiger als fußballeische Klasse.Würde seine Einwechsling jedenfalls erklären, falls den anderen die Knie schlottern.

  111. ZITAT:
    „Möglicherweise ist Timmy im Kopf noch stabil. das ist manchmal wichtiger als fußballeische Klasse.Würde seine Einwechsling jedenfalls erklären, falls den anderen die Knie schlottern.“

    Timmy hat es doch erklärt. Gemessen an seiner Einsatzzeit ist er unser Topscorer.

  112. Also ich gönne es dem Timmy von ganzem Herzen!

    Auf jeden Fall.
    Aber ein paar Fragen hätte ich da noch.

  113. Mit als draufkloppen meinte ich nicht auf die jungen Spieler sondern eher auf die Eintracht Verantwortlichen die diesen Weg gehen. Der vielleicht nachhaltiger ist als gestandene Spieler einzukaufen, dafür aber vermutlich auch einige Rückschläge beinhaltet.

  114. @ 116 – verehrter Hr. Schnix – Du bettelst mal wieder um den Titel „Schönredner der Woche“ – kommt der mit Entwicklungsvergleichen daher, tststs.

  115. Bin ich ja gewohnt.

  116. Wir machen dieses Konzept seit etwa 2018.

  117. Ich frage mich, wieso man nach dem Spiel gegen die Radkappen weiß, wie der Rest der Saison läuft. Mal zur Erinnerung:

    In der Hinrunde hatte man am 6. Spieltag gegen selbige Radkappen sang und klanglos 2:0 verloren und im Anschluss auch das Spiel gegen PAOK versemmelt. In der Liga lag man mit 7 Punkten auf Rang 9 und die ersten 30 Minuten gegen den FC Heidenheim kickte man so richtig uninspiriert. Zudem hatte Dino auch damals (nach reichlich Kritik) personelle Konsequenzen gezogen und
    Dortmund und Leipzig lagen nach dem 6. Spieltag auch schon (wie nach dem 23. Spieltag) mit 7 bzw. 6 Punkten vor uns, nur die Mannschaften von Hoffenheim und Wolfsburg haben wir in der Zwischenzeit mehr oder weniger deutlich überholt und tatsächlich hat man in den ersten 6 Spielen der Rückrunde auch nur 7 Punkte geholt.
    Jetzt kommt es wieder zum Kräftemessen mit Heidenheim, dass sich in der Liga erstaunlich stabilisiert hat und dieses Spiel kann man auch gewinnen!
    Holen wir bis zum 34. Spieltag nochmal 20 Punkte in 11 Spielen (wie in der Hinrunde), werden wir sehr wahrscheinlich wieder europäisch spielen und wir sehen noch einige bessere Spiele unserer Helden –

    wenn nicht, fällt uns mal wieder der Himmel auf den Kopf, ist ja hier im Blog-G nix Neues! ;-)

  118. Weil wir vor der Hinrunde noch keine Hinrunde gespielt hatten, Schebbe. Da war Toppmöller 10 (?) Spiele da. Jetzt ist er 35 (?) Spiele da. Und die Mannschaft kickt den gleichen Kack, nur eine ganze Spur verunsicherter.

    Reicht mir für Kritik bzw. ärgert mich. In der Hinrunde haben wir dann übrigens Heidenheim und Hoffenheim besiegt, Dortmund ein Unentschieden abgetrotzt (bzw. die eine Halbzeit lang an die Wand gespielt (in Worten: gespielt) und danach noch Union geschlagen. Macht satte 10 Punkte aus diesen Spielen.

    Sollte die Eintracht in den nächsten vier Spielen 10 Punkte holen, hätte Toppmöller die Kurve bekommen und die Kritik würde schlagartig leiser. Vermute ich einfach mal so.

  119. Jim, glaubst Du, dann wäre Dein Glas auch mal halbvoll? ;-)

  120. Ergänzend noch dazu:

    Ich schrieb „Der Auftritt ist der eines Abstiegskandidaten“ und meinte damit auch die Begleitumstände – nämlich, dass man vor allem in Heimspielen Reaktionen verspricht, sich auf Basics konzentrierten will und selbst ein Last-Minute-Unentschieden wie gegen Wolfsburg über den grünen Klee lobt. Sowas kenne ich sonst nur von Abstiegskandidaten und eben nicht von Tabellensechsten. Gut, und vom HSV vielleicht noch, aber der zählt nicht. :)

  121. ZITAT:
    „Jim, glaubst Du, dann wäre Dein Glas auch mal halbvoll? ;-)“

    27 Punkte aus der Hinrunde x 2 = 54 Punkte zum Saisonabschluss. Dazu Platz 6 und die Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb.

    Für ganz voll hätte ich dann gerne noch mehr Punkte als in der Hinrunde und Platz 5. :)

  122. Erstmal: danke an Omar, der Retter der Saison, der entwickelt sich gerade zu unserem Mo Salah.

    Ich wollte noch was zu einem Gerücht sagen dass gestern hier kursierte (#582 bis 593), dass nämlich Dino gesagt hätte dass in der Pause Spieler erschöpfte Spieler angeblich fitgespritzt worden seien, das hat nicht nur mich schwer irritiert.
    Habe mir jetzt alle Dino-Interviews und die PK gesehen, das hat sich der HR Kommentar offensichtlich aus den Fingern gesogen, wohl fiel die Bemerkung in der PK dass einige Spieler in der HZ Pause „total drüber auf der Bank lagen“ aber nirgendwo war die Rede von irgendwelchen Spritzen.
    Ich find so viel Klarstellung sollte schon definitiv sein, diese Fake News hat Dino nicht verdient.

  123. Hupps, #finde die Fehler in der #129, Sorry!
    Aber ich denke ihr erkennt die Kernaussage.

  124. Ernsthaft, Tscha? Steht das noch auf der Seite vom HR?

  125. ZITAT:
    „Ernsthaft, Tscha? Steht das noch auf der Seite vom HR?“

    Ja (Stimmen zum Spiel).

  126. Das ist dann schon ne heftige Desinformation. Danke für die Klarstellung Tscha

  127. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ernsthaft, Tscha? Steht das noch auf der Seite vom HR?“

    Ja (Stimmen zum Spiel).“

    Nun muss es ja nicht zwangsläufig so sein, dass Dino nur redet, wenn eine Kamera mitläuft. Nur so eine Idee.

  128. ZITAT:
    „Nun muss es ja nicht zwangsläufig so sein, dass Dino nur redet, wenn eine Kamera mitläuft. Nur so eine Idee.“

    Guter Einwand.

  129. Das bringt der hr nicht als O-Ton, wenn er es nicht gesagt hätte.
    Hoffe ich.

  130. ZITAT:
    Holen wir bis zum 34. Spieltag nochmal 20 Punkte in 11 Spielen (wie in der Hinrunde), werden wir sehr wahrscheinlich wieder europäisch spielen und wir sehen noch einige bessere Spiele unserer Helden –

    Und am Samstag fangen wir damit an 👍

  131. Bis jetzt ist noch kein anderes Blatt darauf angesprungen.

  132. Ganz abgesehen davon: Mit der „Vitaminspritze“ ist der Vereinsarzt schon vor 30 Jahren in der Bezirksliga in die Kabine gekommen. Meint ihr ernsthaft, in der Bundesliga gibt es Pausentee?

  133. ZITAT:
    „ZITAT:
    Holen wir bis zum 34. Spieltag nochmal 20 Punkte in 11 Spielen (wie in der Hinrunde), werden wir sehr wahrscheinlich wieder europäisch spielen und wir sehen noch einige bessere Spiele unserer Helden –

    Und am Samstag fangen wir damit an 👍“

    Ehrlich gesagt glaube ich, dass die uns auffressen.

  134. Timmy macht Samstag 2 Buden. Geht unentschieden aus.

  135. ZITAT:
    „Das ist dann schon ne heftige Desinformation. Danke für die Klarstellung Tscha“

    Was ist eine heftige Desinformation?

  136. Danke, Klaaner!

  137. „Habe mir jetzt alle Dino-Interviews und die PK gesehen“

    Beileid.

  138. Hier steht es wohl ähnlich wie beim HR:
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....54852.html

    @78: Danke CE.
    Zumindest quantitativ gibt es im Nachwuchs kein Thema auf der TW-Position. Komme da fast schon etwas durcheinander
    Schauen wir mal, wie es qualitativ aussieht.

  139. ZITAT:
    „Wir machen dieses Konzept seit etwa 2018.“

    Nein, Rasender, das machen wir nicht. Wir haben schon versucht, günstige Spieler zu bekommen, garniert mit Spielern die anderswo gerade nicht oder nicht funktioniert haben. Aber das Entscheidende, die generelle Spielidee vorzugeben, haben wir nicht gemacht. Hütter und Glasner durften machen was sie wollten und wie sie glaubten, damit erfolgreich zu sein. Hat nicht schlecht funktioniert, jedenfalls in den Pokalen, war aber nicht reproduzierbar.
    Glasner wurde vor allem deswegen entlassen, nicht weil er so n blöder Typ war und Krösche in seiner „Selbstherrlichkeit“ einen unbequemen Trainer loswerden wollte, sondern weil man als Eintracht Frankfurt, und das war garantiert nicht Krösche alleine, sich entschieden hat, einen anderen Weg zu gehen. Vielleicht war das Glasner zu mühselig, nach dem Erfolg wieder ganz von vorne anzufangen. Dafür hat man einen dazu passenden Trainer gesucht, und denn hat man nach einer gründlichen Analyse seiner Fähigkeiten und auch seines persönlichen Entwicklungspotenzials eben in Toppmöller gefunden. Nicht, weil der so schon als Günstling die Klappe hält. Der. soll die jungen Spieler und ein modernes Spielsystem entwickeln, was er auch macht, und der darf dabei auch Fehler machen. Der ein oder andere Misserfolg ist nicht gewünscht, aber eingepreist. Die werden den Teufel tun und ihn entlassen. Warum auch?

  140. Ich freu mich auf den Auswärtssieg, halte CEs Statement für ein sehr gutes Vorzeichen. :-)

    Außerdem muss sich der Trapper da nicht über uns überkritisches Heimpublikum echauffieren

    Was sagt Dieter? Der fehlt mir irgendwie. Sein Pessimismus hatte zumindest Stil.

  141. Ich hab es vor drei Wochen geschrieben und ich wiederhole es nochmal: man hat sich als sportliche verantwortliche Leitung vor der Saison entschieden, den nächsten Entwicklungsschritt zu machen, einen jungen Trainer geholt, dem man zutraut, diese Entwicklung zu initiieren und grundsätzlich perspektivisch auszurichten. Und man war sich natürlich darüber im Klaren, das Moment des Scheiterns, aufgrund variabler Faktoren (Verletzungen, Formkrisen, zu idealistischer Einschätzung von Potentialen, etc.) nicht ausschließen zu können.
    Entwicklung von dynamischen Prozessen verläuft nie linear und zuweilen ist ein Schritt zurück notwendig, um den nächsten oder übernächsten Schritt überhaupt gehen zu können. Wichtig hierbei ist doch, das Große und Ganze im Fokus zu haben und Phasen der Stagnation als notwendige „Schwellen“ zu begreifen, die durchgearbeitet werden müssen, um sich neu zu kalibrieren.
    Eine Abkehr von der Zielrichtung mit Entlassung des Trainers zum jetzigen Zeitpunkt wäre – aus meiner Sicht – riskant, zumal man die jungen Talente mit genau dieser perspektivischen Ausrichtung hat überzeugen können.
    Und sollte Platz 10 oder 11 am Ende der „Preis“ sein – dann ist es halt so.
    Ich sehe jedenfalls keine bessere Alternative zu Toppmöller im Moment und würde das auf Teufel komm raus mit ihm durchziehen

  142. Glasner wollte im Winter einen Innenverteidiger, durchaus Baustelle schon damals, Krösche holte den Paxton. Vielleicht gab es so ähnliche Themen auch noch mehr dazu.

    Ich hätte durchaus gerne in der letzten Rückrunde eine stabilere Verteidigung gehabt. Und auch im Pokalfinale.

  143. Stimmt, mit dem aktuellen Konzept und Trainer hätten wir ganz sicher nicht den Europapokal gewonnen.
    Aber wir entwickeln ein modernes Spielsystem, damit greifen wir nach dem Henkelpott, demnächst.
    Vielleicht haben sie einen „…dazu passenden Trainer gesucht, und denn hat man nach einer gründlichen Analyse seiner Fähigkeiten und auch seines persönlichen Entwicklungspotenzials eben in Toppmöller gefunden.“ während Glasner halt irgendwie Zeit hatte und man den völlig amateurhaft beiläufig verpflichtet hat, so ganz ohne Plan. Alles möglich, natürlich. 😊
    In jedem Fall hat er bewiesen eine Mannschaft zum Pokal führen zu können, vielleicht reicht es nicht zum „Weltklassetrainer“ aber man wird ihn halt immer mit Sevilla verbinden.

  144. ZITAT:
    „Bis jetzt ist noch kein anderes Blatt darauf angesprungen.“

    Das ist ein Punkt, der mich sehr gewundert hat.

  145. ZITAT:
    „Bis jetzt ist noch kein anderes Blatt darauf angesprungen.“

    Doch:

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....54852.html

  146. @147: Schnix, wer ist denn außer Krösche der fußballerische Mastermind bei Eintracht Frankfurt. Der Hauptausschuss des Aufsichtsrats?
    Und natürlich gab es dieses Konzept schon vor Krösche.

  147. 147 / 149 – das grenzt ja schon an eine Unternehmensberaterpräsentation.
    Ist mir alles zu theoretisch. Die Mannschaft funktioniert nur äußerst holprig.

  148. Am Laptop schaut alles sehr einfach aus.

  149. Laie, natürlich ist Glasner nicht zufällig verpflichtet worden. Man hat dem zugetraut, mit den vorhandenen Spielern Erfolg zu haben. Hat ja geklappt. Sensationell geklappt. Und das werde ich natürlich nie vergessen. Wer schon?
    Allerdings hat man sich dann vermutlich im Laufe der letzten Glasner-Saison dazu entschlossen, den Weg mit den jungen Talenten eben konsequent auch mit neuem Spielsystem zu gehen. Glasner wollte das vielleicht in der Form nicht.
    Und dann, Zebulon, hat sich die sportliche Leitung sicherlich im Vorstand und Aufsichtsrat abgesichert. So ein Weg ist ja nicht risikolos und kann eben auch einen großen Rückschlag im Erfolg bringen. Da ist es schon wichtig, dass alle im Verein davon überzeugt sind und das eben mittragen. Und damit eventuell verbundene momentane finanzielle Einbußen bereit und in der Lage sind einzukalkulieren.

  150. ZITAT:
    „Und natürlich gab es dieses Konzept schon vor Krösche.“

    Junge Spieler und Vorgabe des Spielsystems? Wäre zumindest mir neu.

  151. Warum ist die Verabreichung einer Spritze in der HZP für euch dubios? Wenn ich einem Spieler z.B. ein Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Diclofenac als Tablette gebe, wirkt es erst, wenn das Spiel fast vorbei ist. Außerdem hat eine Spritze eine psychologische Wirkung, selbst Kochsalzlösung wirkt als hervorragendes Placebo und die Leistung wird verbessert.

  152. Mal was anderes:

    Im Mai letzten Jahres wurde doch vom Rücktritt von Philip Holzer als Aufsichtsratsvorsitzenden im Jahr 2024 und vom Verkauf der Anteile von Stephen Orenstein zu günstigen Konditionen berichtet. Irgendwie kann ich dazu nicht mehr viel oder fast nichts finden. Weiß da jemand mehr? Hat da jemand neuere Informationen?

  153. Bei der Szene hab‘ ich auch geplärrt:
    „Weniger gut gelaunt nahm der Keeper die Unmutsbekundungen von den Rängen während des Spiels auf: „Das verstehe ich nicht.“ Was war passiert? In der 65. Minute hatte Neuzugang Hugo Ekitiké den Ball couragiert übers Feld getragen und die Menge in Wallung gebracht. Der von ihm angespielte Junior Dina Ebimbe stoppte dann aber das Leder und damit den Konter. Er wartete auf die nachrückenden Spieler, bis der Konter passé war. Die Zuschauer reagierten teilweise mit Pfiffen.“

    Das Video dazu kann man sich hier ansehen:
    (2. Der Streit um die Pfiffe)
    https://www.hessenschau.de/spo.....b-112.html

  154. „Warum ist die Verabreichung einer Spritze in der HZP für euch dubios?“

    Fragwürdig ist, ob man das in die Öffentlichkeit tragen muss.

  155. Das ist vermutlich ein offenes Geheimnis…

  156. ZITAT:
    „„Warum ist die Verabreichung einer Spritze in der HZP für euch dubios?“

    Fragwürdig ist, ob man das in die Öffentlichkeit tragen muss.“

    Das ist gängiger Standard und überhaupt kein bisschen illegal. Solange man keine illegalen Substanzen benutzt.

  157. Um einen Spieler in kurzer Zeit wieder fit zu machen, gibt es einige medizinische Maßnahmen. Dazu zählen Medikamente, Spritzen, Massagen, Elektrotherapie und Akupunktur. Diese Aufzählung ist nicht vollständig. Die medizinische Versorgung hat sich in den letzten Jahrzehnten deutlich verbessert.
    Ob alle Maßnahmen wirklich sinnvoll sind, ist ein anderes Kapitel, da leider die kurzfristige Optimierung der körperlichen Leistung zu langfristigen Schäden führen kann.

  158. Schnix, das ist ja nicht die Frage.

  159. @158: Schnix:
    Dann lag die Trennung von Glasner u.a. gar nicht primär am Verdelelungskonzept, sondern an der konsequenten Hinwendung zu einem modernen Spielsystem.
    Abgesehen von der Frage, warum man mit Glasner verlängern wollte, heißt das ja dann auch, dass sich die aktuelle Diskussion im Umfeld u.U. an die falsche Person richtet,
    Entweder wäre Toppmöller dann zumindest für einige nicht in der Lage, dieses vorgegebene moderne Konzept zu vermitteln/umzusetzen.
    Oder aber, er könnte es und hat dafür aktuell nicht den passenden Kader. Zumindest für einige.
    Oder aber, das Konzept taugt nicht viel. Zumindest für einige.
    Nebenbei, ich sehe jetzt keine diametralen Unterschiede zum Spielsystem unter Glasner, der einen anderen Kader hatte.
    Mir war das bei Glasner tlw. zu offen. Da finde ich Toppmöller in der Grundordnung schon besser. Hütter-Fußball könnte mit dem aktuellen Kader wohl noch dauern.
    Nebenbei hat der in Monaco auch eine recht junge Mannschaft und spielt meist einen ansehnlichen Fußball.
    Den Vergleich mit Stuttgart halte ich auch nur für bedingt geeignet. Nicht nur finanziell waren/sind die m.E. auch in anderen Regalen unterwegs.
    Zu guter Letzt nochmals meine Frage, wer konkret sind die fußballerischen Kompetenzträger außer Krösche, die sich mit weitreichenden Fragen zu modernen Spielsystemen beschäftigen/auskennen? Mit dem Veredelungskonzept hatten die sich ja wohl schon vor Krösche beschäftigt.

  160. Die 149 beschreibt die Entwicklung von S04?

  161. Zebulon, die Vorgaben hinsichtlich der Ausrichtung kommen von Krösche und Hardung. Entwickelt wird das zusammen mit dem Trainerteam. Ideen dazu gab es ganz sicher vorher schon, unter Bobic.
    Da eine solche Ausrichtung aber natürlich Auswirkungen auf und Anforderungen an das gesamte Konstrukt hat, wird sowas bestimmt mit Vorstand und Aufsichtsrat abgestimmt. Die grundsätzliche Idee dazu kam ja wahrscheinlich auch daher, und passend dazu wurde dann Krösche verpflichtet.

  162. ZITAT:
    „Hier der O-Ton.

    https://www.sportschau.de/fuss.....r-100.html

    „Weltklassetrainer“, „unglaubliche Leistung“ bei selbstverständlichen Reaktionen wenn man hinten liegt..
    Ist das diese Saison die neue EINTRACHT, die uns hier Hausmannskost als Hot cuisine
    verkaufen will? Alles ne Spur überdreht in der Aussendarstellung irgendwie.

  163. In der Tat. Selbst der Stadionsprecher wird langsam unangenehm.

  164. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „„Warum ist die Verabreichung einer Spritze in der HZP für euch dubios?“

    Fragwürdig ist, ob man das in die Öffentlichkeit tragen muss.“

    Das ist gängiger Standard und überhaupt kein bisschen illegal. Solange man keine illegalen Substanzen benutzt.“

    Wie ich schon anmerkte, Hinti wurde mal während des Spiels fit gespritzt, da gab es wohl Nachfragen, aber keine Aufregung.

  165. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „„Warum ist die Verabreichung einer Spritze in der HZP für euch dubios?“

    Fragwürdig ist, ob man das in die Öffentlichkeit tragen muss.“

    Das ist gängiger Standard und überhaupt kein bisschen illegal. Solange man keine illegalen Substanzen benutzt.“

    Wie ich schon anmerkte, Hinti wurde mal während des Spiels fit gespritzt, da gab es wohl Nachfragen, aber keine Aufregung.“

    Wir wollen uns aber uffreschen!

    Also ich eigentlich eher nicht.

  166. Achja. Ich warte ja immer noch auf eine Auswertung von Boccia, wie vor der Saison die Endplatzierung von der Eintracht getippt wurde. Mit unserer rosaroten Brille wohlgemerkt.

  167. Meine Frau überrascht mich gerade mit dem Spruch „Mühle ist nicht Schach.“

    Das qualifiziert Sie m.E. für die Frau des Jahres. Ein epischer Ausspruch, geradezu in Stein gemeißelt.

  168. @170: Schnix, um es kurz zu machen
    Für mich stand am Anfang und b.a.w. immer noch das Veredelungskonzept und dazu bedarf es passendem Personal in der Umsetzung.
    M.E. mit ein Grund für die Trennung von Glasner, zumal ein radikaler Umbruch absehbar war.
    Dass Krösche und von mir aus auch Hardung für die sportlichen Vorgaben verantwortlich zeichnen, ist klar. Ebenso sollte klar sein, dass man bei solch einem Umbruch mit so vielen jungen Spielern (noch) keinen Hurra-Fußball spielen kann. Oder das man in Saarbrücken auch verlieren kann.
    Veredelung zur Steigerung der Erträge und sportlicher Erfolg, von mir aus über moderne Spielformen, können aber miteinander konkurrieren. Das muss m.E. schon gut austariert sein und manchmal ist weniger mehr.
    In dem Zusammenhang fehlt mir immer noch eine Antwort auf die fußballerischen Kompetenzträger. Und damit meine ich nicht Krösche und Hardung.

  169. „Meine Frau überrascht mich gerade mit dem Spruch „Mühle ist nicht Schach.“

    Kann das daran liegen, daß du vielleicht Biden-like’sche Aussetzer hast?!

  170. Zitat:
    „ In dem Zusammenhang fehlt mir immer noch eine Antwort auf die fußballerischen Kompetenzträger. Und damit meine ich nicht Krösche und Hardung.“

    Die Antwort auf diese Frage könnte Sie verunsichern.

  171. Mühlstein am Rand bringt Schand! ;-))

  172. Naja, Zebulon, auch ein Vorstand einer Fußball-AG ohne besondere Expertise kann ja auf die durchaus vernünftige Idee kommen, ein Spielsystem implementieren zu wollen. Man kann sich da ja beraten lassen.

  173. ZITAT:
    „“Meine Frau überrascht mich gerade mit dem Spruch „Mühle ist nicht Schach.“

    Kann das daran liegen, daß du vielleicht Biden-like’sche Aussetzer hast?!“

    Kann sein aber wenn, merke ich das nicht.

  174. ZITAT:
    „…Man kann sich da ja beraten lassen.“

    Alles klar, habe es mir fast gedacht.
    Die Flut hebt alle Boote ;-)

  175. ZITAT:
    „Stimmt, mit dem aktuellen Konzept und Trainer hätten wir ganz sicher nicht den Europapokal gewonnen.
    Aber wir entwickeln ein modernes Spielsystem, damit greifen wir nach dem Henkelpott, demnächst.
    Vielleicht haben sie einen
    „…dazu passenden Trainer gesucht, und denn hat man nach einer gründlichen Analyse seiner Fähigkeiten und auch seines persönlichen Entwicklungspotenzials eben in Toppmöller gefunden.“ während Glasner halt irgendwie Zeit hatte und man den völlig amateurhaft beiläufig verpflichtet hat, so ganz ohne Plan. Alles möglich, natürlich. 😊
    In jedem Fall hat er bewiesen eine Mannschaft zum Pokal führen zu können, vielleicht reicht es nicht zum „Weltklassetrainer“ aber man wird ihn halt immer mit Sevilla verbinden.“

    So einen Europapokal gewinnt man als EF, wenn alles optimal läuft. Wenn z.B. Trapp mit einer Superparade die Führung des Gegners verhindert und Jakic den Nachschuss vor der Torlinie wegköpft. Den verlierst Du, wenn z.B. ein Jahr vorher gegen Chelsea der Torhüter im Elfmeterschießen, gegen jede Regel, stehenbleibt und Hinti den Ball auch genau in die Mitte schießt.
    So wie z.B. unser Ausgleich gestern. Koch gewinnt ein Kopfballduell. Der Ball landet zufällig bei Chandler. Der steigt hoch und verlängert den Ball, der tatsächlich Marmoush vor die Füße fällt, der die Chance perfekt nutzt.
    Was will,ich sagen: Es geht viel um Können aber auch um eine Menge Glück oder Pech.
    Zu Glasner. Aus meiner Sicht gab es genügend Gründe, Glasner zu entlassen. Europapokal hin oder her.

  176. Vergessen: Toppmöller sollte diese Saison bleiben. Mir fällt nämlich kein anderer ein, der verfügbar wäre. Hasenhüttl oder andere kann kommen, wenn Toppi die Saison in den Sand setzt, was ich nicht glaube.

  177. Diva Capricieuse

    ZITAT:
    „Meine Frau überrascht mich gerade mit dem Spruch „Mühle ist nicht Schach.“ (…) Ein epischer Ausspruch, geradezu in Stein gemeißelt.“

    Fickend brillant!

    ZITAT:
    „Die Antwort auf diese Frage könnte Sie verunsichern.“

    Machte meinen Tag.

  178. Natürlich wird Toppmöller bleiben, da müsste schon viel passieren, dass Krösche die Reissleine zieht.
    Und die Erzählung/Erklärung „So viele junge Spieler!“ verfängt ja auch oft genug.

    Was mich ehrlich gesagt mehr beschäftigt als obskure oder völlig übliche Spritzen:
    Wir bekommen einen jungen Spieler, dessen körperliche Verfassung weit weg von optimal ist, der Trainer erzählt auch „Wir müssen total aufpassen.“ – und dann lassen wir ihn kicken bis er mit einem Krampf auf den Spielfeld liegt?
    Ich verstehe ja dass die Verantwortlichen Druck haben, aber man wird dann schon auch nachdenklich.

  179. Gar nich gegen dich Laie, aber das ist halt so ein Fall – uch Laptoptrainer, alles nur nach Graphen – wenn hier wahrscheinlich Eti einfach Bock hatte weiterzumachen, und gut spielt, und Dino denkt sich „Herz über Hirn is die Devise oda“ und sagt „oui okay dann fait noch en petit aber dites-vous rechzeitig Brudi!“ aber Brudi Eti überschätzt sich bei dem einen Sprung. Was willste machen!

  180. Der Ekitike wollte laufen so lang die Füße ihn tragen. Und das hat der Trainer zugelassen. Ich finde das gut nach all den negativen Meldungen rund um seinen Fitness-Zustand. Jetzt hat er gesehen, dass er echte 65 plus x Minuten drin hat. Nicht so schlecht.

  181. @189

    Ja, fand ich auch.

  182. Hürzeler wird den Vertrag auf St. Pauli wohl nicht verlängern. Er fordert eine Ausstiegsklausel für diesen Sommer, auch im Falles eines Aufstiegs von St. Pauli. Daher wird erwartet, dass St. Pauli das Angebot zur Vertragsverlängerung zurückzieht. Somit wäre Hürzeler ab Sommer vetragslos.

    https://www.ndr.de/sport/fussb.....i7774.html

  183. Dann also halt die eher rustikale Art der „Belastungssteuerung“ – hoffen wir mal es geht alles gut.

  184. So wie bei Larsson, wo jeder gesehen hat, dass er eine Pause braucht.

  185. ZITAT:
    „Hürzeler wird den Vertrag auf St. Pauli wohl nicht verlängern. Er fordert eine Ausstiegsklausel für diesen Sommer, auch im Falles eines Aufstiegs von St. Pauli. Daher wird erwartet, dass St. Pauli das Angebot zur Vertragsverlängerung zurückzieht. Somit wäre Hürzeler ab Sommer vetragslos.

    https://www.ndr.de/sport/fussb.....i7774.html

    Klingt jetzt für mich eher mittelsympathisch, den Verein, den man in die erste Bundesliga bringt, nicht überzeugt weitertrainieren zu wollen. Mit 30 hat er ja noch ein bisschen Zeit, das große Geld zu verdienen.

  186. ZITAT:
    „Klingt jetzt für mich eher mittelsympathisch, den Verein, den man in die erste Bundesliga bringt, nicht überzeugt weitertrainieren zu wollen. Mit 30 hat er ja noch ein bisschen Zeit, das große Geld zu verdienen.“

    Hürzeler ist kein Urgestein von St. Pauli. Als Spieler war er dort nicht aktiv. Er hat in der Jugend des FC Bayern und danach nur unterklassig gespielt.

    https://www.transfermarkt.de/f.....eler/89652

    Ich finde es daher okay. Wir hatten das ja als Argument schon mal: Mit St. Pauli dürfte er das Maximum erreicht haben. Der Klassenerhalt wird vermutlich schwierig und international wird er nie mit dem FC St. Pauli spielen. Für mich einfach nur der nächste logische Schritt. Ist natürlich aus Sicht des FC St. Pauli blöd, den Erfolgstrainer zu verlieren. Am Ende hat sich der einfach nur schneller entwickelt als der Verein. Kennt man hier ja auch.

  187. „Der Klassenerhalt wird vermutlich schwierig und international wird er nie mit dem FC St. Pauli spielen.“

    Das hatte man von Union auch mal behauptet. Sag niemals nie.

  188. So schaut´s aus!

  189. Ist es ok, wenn ich es total unsympathisch finde, dass fast jeder, der irgendetwas mit Fußball zu tun hat meint, nach einer Saison mit halbwegs Erfolg, den nächsten Schritt machen zu müssen? Und zwar zwingend nicht dort, wo er den ersten gemacht hat?
    Und nur weil wir ggf. einen anderen Trainer auf unserer Bank sitzen haben wollen, macht es mir dieses Syndrom des modernen Fußballs nicht sympathischer.

  190. Klasenhässlichste, auf ewig die ergeben.

  191. Wir wissen zu wenig.
    Klar, kann man sagen, dass Hürzeler den Verein, der ihm eine Chance gegeben hat, im Stich lassen würde.
    Auf der anderen Seite hatte Pauli auch kein Problem, sich von einem verdienten Spieler und relativ erfolgreichen Trainer (Herbstmeister 2021/22), ein Gesicht des Vereins, bei der ersten Krise zu trennen, wie mit Timo Schultz geschehen, der jetzt wiederum beim FC untergekommen ist, während der ehemalige, noch in der Vorsaison überaus erfolgreiche Trainer, gehen musste.
    So ist das Geschäft.
    Genauso wie manche sich ohne Bedenken von einen Trainer mit einem Dreijahresvertrag nach einem halben Jahr trennen würden, weil die Spielweise zu langweilig ist, obwohl der Tabellenplatz noch über der Zielvorgabe liegt.

  192. ZITAT:
    „Genauso wie manche sich ohne Bedenken von einen Trainer mit einem Dreijahresvertrag nach einem halben Jahr trennen würden, weil die Spielweise zu langweilig ist, obwohl der Tabellenplatz noch über der Zielvorgabe liegt.“

    Eben. Schon köstlich, wie sich Leute aufregen. Und gleichzeitig Dinos Kopf fordern.

  193. Am Ende behält die Eintracht Dino und/oder Hürzeler geht sowieso woanders hin. Von daher sind das echt müßige Diskussionen über ein „was wäre wenn“.

  194. ZITAT:
    „So, die Bild weiss, das es ja nur am schlechten Rasen in der Arena liegt und den die NFL spiele zerstoert haben, und anstatt wieder nen hybrid Rasen zu verlegen, hat man lieber die billig variante gewaehlt.

    Aber nicht nur das „Zustand der Trainingsplätze entspricht nicht den Wünschen von Eintracht. Vor allem deshalb, weil aktuell insbesondere der feine Ballbesitz-Fußball trainiert werden soll.“

    Feines querschieben also, wisster bescheid.“

    Aber ist die Eintracht nicht mittlerweile der Betreiber, und war das nicht einer der Gründe, warum sie es geworden ist (um mehr Kontrolle bei diesen Dingen zu haben)?

  195. Morsche
    Platz 6 haben wir, weil Freiburg, VW Union und Hopp, die natürlichen Knkurrenten um diesen Platz, alle schwächelm und weil wir dank der Erfolge der letzten Jahre eine qiualitativ saustark besetzte Mannschaft haben, für die wir ordentlich Geld ausgeben konnten.

    Im Übrigen haben selbst heftige Kritiker nicht den sofortigen Rauswurf gefordert. Wir sehen halt schlechten Fußball und benennen den Verantwortlichen.

  196. „Rutsch-Rasen“

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

    Als der Hybrid-Rasen drin lag, hieß es, der mache Rücken. Irgendwas ist halt immer.
    Fußball ist, von meiner Sozialisation her, ein Allwettersport auf jedem Boden, aber heutzutage mit diesen hochgezüchteten Boliden will man natürlich das Verletzungsrisiko zurecht klein halten.

  197. Wir haben noch auf geschlossener Schneedecke gespielt. Von November bis März.

  198. Und auf Asche! Aber das will zu Recht niemand mehr. Früher war nicht alles besser.

  199. Mit Asche wurden die Linien abgestreut.

  200. ZITAT:
    „Mit Asche wurden die Linien abgestreut.“

    Bei Schnee

  201. Die Narben hab ich heute noch.

  202. „qiualitativ saustark besetzte Mannschaft“
    Wirklich? Oder ist das nur das Potenzial, dass man meint zu erkennen, aber doch erstmal entwickelt werden muss.
    Ist unser Kader wirklich besser als der der Wolfsburger oder der eingespielte Kader der Freiburger. Union und Hoffenheim sind auch ganz gut besetzt.

    „Im Übrigen haben selbst heftige Kritiker nicht den sofortigen Rauswurf gefordert.“
    Nicht jeder, aber doch einige.

  203. Du musst halt auch erstmal einen Trainer finden der bereit ist das Spielsystem umzustellen, junge Spieler zu integrieren und weiter zu entwickeln. Der dann zum Dank auch noch den besten Stürmer kurz nach Saisonstart ersatzlos abgeben muss und in der Winterpause zwar potentiell gute Spieler bekommt die aber alle nicht einsatzfähig sind. Der sich zudem mehrmals zur Eintracht und ihrem Weg bekannt hat. So einen zu finden dürfte nicht leicht sein, egal ob jetzt oder im Sommer. Die Eintracht hat einem jungen Trainer auf seiner ersten Trainerstadion einen ganz schönen Rucksack mitgegeben. Allein deshalb verdient er etwas Kredit, finde ich. Jetzt hat er normale Trainingswochen und mit Ekitike und evtl. vdBeek zumindest zwei Alternativen die mal 60 Minuten spielen können. Mal schauen wie es weitergeht.

  204. Diesen Weg einen Schritt zurück zu machen um dann kraftvoll zwei nach vorne machen zu können geht der BVB nach der Vizemeisterschaft diese Saison sehr konsequent.
    Falls sie in diesem Jahr nur 5.ter werden ist das kein Problem. 2025 werden sie sicher Meister.

  205. Unbestritten ist Dinos Aufgabe sähr schwär. Und sie wäre weniger schwer, wenn er zwei oder drei weitere einsatzbereite Spieler hätte, statt Winterinvaliden.
    Als Trainer kann er auch noch lernen, das ist seine erste Saison. Aber ich bleibe dabei, dass er die Verantwortung dafür trägt, dass kein spielerisches Konzept funktioniert und die Auftritte teilweise absolurt blutleer daherkamen.

    Ohne die Überraschungssiege gegen die Bauern und die Dosen wären wir auch nicht auf Platz 6. Wenn wir so was in der Rückrunde nicht wieder rocken, ist der Eurospass passé. Meine Prognose. Da braucht es noch einen ordentlichen Ruck, Leistungsmäßig, um das derzeitige Ergebnis zu halten.

  206. ZITAT:
    „Du musst halt auch erstmal einen Trainer finden der bereit ist das Spielsystem umzustellen, junge Spieler zu integrieren und weiter zu entwickeln. .“

    Da habe ich jetzt Zweifel, dass es für eine Stelle als Bundeligatrainer keine Interessenten gibt, selbst bei diesen Vorgaben.
    Bin sicher, Labbadia stünde bereit. :-)

  207. 213: ob die „besser“ sind weiß ich nicht, aber Trainer für eine Bundesligamannschaft im oberen Tabellendrittel finden sich 25 noch heute Vormittag.

  208. ZITAT:
    „So wie bei Larsson, wo jeder gesehen hat, dass er eine Pause braucht.“

    Einerseits ist es ärgerlich, dass wir aus Europa ausgeschieden sind, andererseits gibt es die Mehrfachbelastung nicht mehr. Volle Konzentration auf die letzten Spiele. Keine Reisen, die beim Training stören. Jetzt müssen Toppmöller und die Spieler liefern. Ich denke, das werden sie auch.

  209. „ Im Übrigen haben selbst heftige Kritiker nicht den sofortigen Rauswurf gefordert.“

    Isser immer noch da?

  210. Morsche. Soso, Fabian Hürzeler. Um es vorweg zu schicken, ich finde das klasse, was er mit St. Pauli anstellt und mir gefällt der Spielstil.
    Aber die Kritiker, die hier Toppmöller als ahnungslosen Trainer-Novizen bezeichnen, möchten jetzt als Ersatz für ihn Hürzeler verpflichten? Jenen Hürzeler der auf seiner ersten unterklassigen Trainerstation einen schlechteren Punkteschnitt als Toppmöller auf seiner ersten hinbekommen hat. Und Toppmöller hat seinen Verein dann immerhin noch in den Europapokal geführt. Außerdem hat er Erfahrung bei Leipzig und den Bayern gesammelt, wie das so in einem großen Umfeld mit Starspielern ist, und muss sich dabei ja offensichtlich nicht ganz doof angestellt haben.
    Jetzt will man ihn durch den Laptop-Trainer, der noch viel weniger bewiesen hat, ersetzen?
    Wie wird der denn dann tituliert?
    Laptop-Trainer-Novizen-Azubi?
    Genau mein Humor…

  211. Gab es denn hier welche, die konkret Hürzeler statt Toppmöller gefordert haben? Also ich war/bin es jedenfalls nicht. Ich glaube auch weiterhin nicht an Toppmöller (aus Gründen – und da geht es nicht um unfitte Wintertransfers), arbeite aber gerne mit ihm weiter, sofern er endlich mal die Kurve bekommt. Und Hürzeler war einfach nur eine interessante Randnotiz, um die man sich im Fall der Fälle eher bemühen sollte als um Hasenhüttl oder Favre.

  212. ZITAT:
    „…die hier Toppmöller als ahnungslosen Trainer-Novizen bezeichnen…“

    Niemand von Verstand bezeichnet den Toppmöller so, es passt halt einfach nicht. Passiert. Gibt schlimmeres.

  213. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Du musst halt auch erstmal einen Trainer finden der bereit ist das Spielsystem umzustellen, junge Spieler zu integrieren und weiter zu entwickeln. .“

    Da habe ich jetzt Zweifel, dass es für eine Stelle als Bundeligatrainer keine Interessenten gibt, selbst bei diesen Vorgaben.
    Bin sicher, Labbadia stünde bereit. :-)“

    Gut, ich stünde auch bereit. Aber nur zusammen mit dem CE.

    Ist ja klar, dass ich einen Trainer meine der auch was kann. Labbadia und Konsorten mögen vielleicht gute Trainer für einen Krisenjob sein, ich habe aber meine Zweifel ob sie das oben genannte Anforderungsprofil erfüllen können.

  214. „Mit Asche wurden die Linien abgestreut.“

    Bei Schnee“

    Asche spielt jetzt in Kaiserslautern….

  215. Ich bin mal optimistisch und tippe 1 : 4 in Heidenheim dann wird es ruhiger.

  216. Bin auch mal optimistisch. Tippe 1:1.

  217. Ach du Schreck, Eberl-PK.

  218. Angeblich soll im Sommer der große Umbruch bei den Bayern stattfinden… Mal schauen wie es denen gelingt.

  219. ZITAT:
    „Isser immer noch da?“
    Zugestanden. Aber nicht alle. Und wir entscheiden es ja eh nicht.

  220. ZITAT:
    „Angeblich soll im Sommer der große Umbruch bei den Bayern stattfinden… Mal schauen wie es denen gelingt.“

    Wir hätten da einen Weltklassetrainer mit Stallgeruch preisgünstig abzugeben. :)

  221. ZITAT:
    „Ist ja klar, dass ich einen Trainer meine der auch was kann. .“
    Ja, klar, aber den Labbadia musste ich rein machen.

    Im Ernst: Ich sehe bisher nicht das Toppmöller der Aufgabe gewachsen ist. Seine fachliche Qualität ist bisher wenig praxistauglich und seine emotionale Ansprache schwach. Das ist das, was ich sehe, und wenn ich mich uffresch – dazu ist Fußball auch da – kommt das uffgerescht rüber. Und ich bin überzeugt, dass sich Kandidaten finden, nicht ad hoc aber zum Saisonwechsel, die das besser können.
    Man möge mich eines Besseren belehren, und zwar auf dem Platz.

    An eine Zweitligatrainer glaube ich aber eher nicht. Mein Favorit wäre derzeit Urs Fischer, aber der passt bestimmt auch irgendwo nicht.

    Dazu kommt, dass ich die von oben verordnete Systemumstellung skeptisch sehe. Das schränkt die Möglichkeirt, variabel zu agieren, zu sehr ein. Sowohl auf dem Platz,als auch auf dem Spielermarkt. Man solte den Spielstil nicht über den Spiritt stellen. Was manche DNA nennen.

    Und dann, zur Krönung, finde ich das Ballbesitzsytem insgsamt scheisse. Professorenfußball, angepasst an hochgezüchtete Sportroboter mit uhrwerkähnlicher Präzision ist nicht mein Ideal. Es muss krachen und ächzen, überall, dann brechen solche Konstrukte (immer alle!) am Ende vor der Wucht einer Kämpfermannschaft zusammen. Und zwar zu recht, rein emotional.
    Aber das ist jetzt etwas ideologisch gesehen.

  222. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Genauso wie manche sich ohne Bedenken von einen Trainer mit einem Dreijahresvertrag nach einem halben Jahr trennen würden, weil die Spielweise zu langweilig ist, obwohl der Tabellenplatz noch über der Zielvorgabe liegt.“

    Eben. Schon köstlich, wie sich Leute aufregen. Und gleichzeitig Dinos Kopf fordern.“

    Ich nicht. Ich fordere Dinos Kopf und gönne sogar dem St. Pauli Typ seine persönliche Karriereplanung.
    Ich bin „der Pöbel“ – nicht „die Leute“.

  223. So wie unter Glasner in der Liga… Momentan ist es doch so, dass die halbe Liga nicht an Fußball interessiert ist. Hinten sicher stehen und dann 1-2 Konter fahren, die zum Torerfolg führen. Oder mal ein Standard, wenns passt. Das kann ja eigentlich nicht unser Anspruch sein… so rein DNA mäßig.

  224. Fischer, Kovac, Labbadia nur wenn wir im Abstiegskampf bereits unsere letzte Patrone verschossen haben.
    Freiwillig will ich nicht ins letzte Jahrzehnt

    Balllbesitzfußball und (Kämpfer)Mentalität müssen sich nicht ausschließen.
    Pressen, Umschalten, Ballbesitz je nach Situation.

  225. ZITAT:
    „…. Hinten sicher stehen und dann 1-2 Konter fahren, die zum Torerfolg führen. Oder mal ein Standard, wenns passt…..“
    Das ist mein Fußball.

  226. Pressing vermisse ich bei uns auch.

  227. ZITAT:
    „…Das ist mein Fußball.“

    Willkommen bei Mainz 05….

  228. Im internationalen Wettberwerb sind wir von der Position, die 05 in der BuLi hat, nicht weit entfernt.

  229. Rasi ist wahrscheinlich erst ab 96 aufgewacht.
    Fußball 2000 und die Siebziger mit Grabi, Holz und Nickel nur vom Hörensagen mitbekommen, aber nicht erlebt.

  230. @RF
    Die Mischung machts. Voll drauf hat bei uns regelmäßig zu Leitungsdellen gegen Saisonende geführt. Ballbesitz ala ManCity ist grauenvoll, dass sehe ich auch so. Wünschenswert wäre es situativ zu pressen und dann schnell umzuschalten, aber auch mal den Gegner zu kontrollieren und Kräfte zu sparen. Ich glaube auch das wir zu beiden in der Lage wäre. Leider sieht man derzeit davon halt nur wenig.

  231. ZITAT:
    „Im internationalen Wettberwerb sind wir von der Position, die 05 in der BuLi hat, nicht weit entfernt.“

    Europapokalsieger. Von was vergleichbaren in der Bundesliga können die Mainzer höchstens träumen.

  232. ZITAT:
    „…Das ist mein Fußball.“

    Dann musst Du ja die Ära Grabowski, Hölzenbein, Nickel und Bein, Yeboah, Okocha z.B. so richtig Scheiße gefunden haben, oder?

  233. Oh, jetzt kriegts der Falki aber dicke…

  234. ZITAT:
    „Wir haben noch auf geschlossener Schneedecke gespielt. Von November bis März.“

    Du hier, Ötzi?!

  235. ZITAT:
    „@RF
    Die Mischung machts.“

    Latürnich. Selbst meine Begeisterung für den Catenaccio ist eingeschränkt. Aber ich mag ihn immer noch am liebsten. Reine Gechmackssache.

    Den Ansatz gab es schon sehr viel länger, o.fan. Kurzer Exkurs
    https://www.spox.com/de/sport/.....eil-4.html

  236. Offensichtlich habe ich bewußt einen Sympathieträger aus der „Fußball 2000“-Zeit ostentativ zu meinem Ersatznamensträger gemacht, so wie es meinen fußballerischen Vorlieben entspricht. Nomen est omen.

    Aberr manchem sind wohl die Körbels und Webers der Eintracht nicht fancy genug.

  237. Die große Frage ist doch aktuell auch nach 35 Spielen noch, was das eigentlich genau sein soll, was Toppmöller da auf dem Platz ausprobiert. Ballbesitzfussball? Verschieben? Pressing? Und was will Hellmann sehen? Was Krösche? Was ist der Auftrag ans Team? Und was ist man bereit, dafür in Kauf zu nehmen (oder auch nicht)?

    Wie im Maintracht-Podcast so sprach auch Fussball2000 (https://www.youtube.com/watch?.....vJesVMi0V8) gestern über diesen Punkt. Es irritiert halt, wenn Toppmöller auch jetzt noch in der Findungs- und Probierphase ist und man noch immer kein System erkennt, das dann je nach Gegner eben in Nuancen abgeändert wird. Dazu werden Spieler oft innerhalb eines einzigen Spiels zwischen Positionen verschoben, was vermutlich auch nicht unbedingt zur Sicherheit, Automatismen oder Selbstvertrauen beiträgt. Und schlussendlich sind eben die Aussagen der Verantwortlichen auch diametral von „wir brauchen Geduld und wollen die feine Klinge (Ballbesitz) implementieren“ bis hin zu „der beste Kader aller Zeiten, der endlich gemäß unserer DNA Heavy Metal zeigen muss“.

    Ich kann da halt nicht erkennen, dass sich auch nur irgendwas entwickelt. Außer Verunsicherung und defensiver Anfälligkeit und somit sogar noch einem Rückschritt zur Hinrunde, in der „der Kader muss sich erst noch finden, wir hatten späte Neuzugänge (zB Nkounkou) und stehen ungeplant ohne Stürmer da“ noch als Begründung gültig gewesen sein mochte.

  238. @248
    RF, ich entschuldige mich. Natürlich braucht man auch immer Spieler, die hinten aufräumen.
    Und Falkenmayer hatte schon Starpotential.

  239. Bein, Gründel, Falkenmayer. Da fing es an interessant zu werden, die hab‘ ich gefeiert.

  240. Ich behaupte keinesfalls es gäbe „keine Alternative oder „nur die Möglichkeit“, weil es immer mehrere Wege gibt. Es geht mir nicht darum, meine „eigene, simplere Weltsicht raus zu posaunen“ oder „differenzierende Kommentatoren, einfach runterzumachen“. Ich nenne überhaupt keine. „Da sollte man nicht von sich auf andere schließen“. Aber sich darauf festzulegen nur „erfolgreicher Fußball ist Ballbesitzfußball“ ist angesichts von Liverpool oder Leverkusen auch nicht ganz richtig. Da „spielt die eigene Hilflosigkeit, sich in einer immer komplexer werdenden Welt nicht mehr zurechtzufinden und die Sehnsucht nach einfachen Erklärungen und Lösungen eine große Rolle.“
    Wäre zumindest eine Erklärung

    (Zitate wieder https://maintracht.blog/2024/0.....-den-main/ )

  241. Keine Ursache, o.fan, Verschiedene Meinungen müssen sein. Bin nicht empfindlich, so vong menschlich her.

  242. „Darum steht Toppmöller nicht vor dem Rauswurf“
    https://www.hessenschau.de/spo.....r-100.html

  243. @249
    Das mit der Geduld ist so‘ne Sache. Bei manchen ist die nach drei Spieltagen aufgebraucht, ich kalkuliere da eher mit einer ganzen Saison. So wurde diese Saison auch anfangs verkauft, als großer Umbruch mit möglichen Rückschlägen und ohne die internationale Qualifikation als Voraussetzung.
    Klar, ich bin auch seit dem ersten Spieltag am Meckern wegen des „Angsthasenfußballs“. Aber entweder man glaubt an die Idee und vertraut den handelnden Personen, was ich bevorzuge, weil ich Störfeuer nicht als leistungsfördernd empfinde, oder man glaubt nicht dran und vertraut lieber auf die Möglichkeit des Trainerwechsels mit dann auch unbekanntem Ausgang, für mich Aktionismus. Passt nicht zu meiner Einstellung, bringt meistens nur einen kurzfristigen Effekt und in unserem Fall würde der Trainer auch wieder bei Null anfangen mit Spielern, die sich immer noch am Kennenlernen sind.

  244. Ich kann da halt nicht erkennen, dass sich auch nur irgendwas entwickelt. Außer Verunsicherung und defensiver Anfälligkeit und somit sogar noch einem Rückschritt zur Hinrunde, in der „der Kader muss sich erst noch finden, wir hatten späte Neuzugänge (zB Nkounkou) und stehen ungeplant ohne Stürmer da“ noch als Begründung gültig gewesen sein mochte.

    Diesen Teil Deines Postes unterschreibe ich komplett.

  245. Ich hoffe halt bloß, dass wir nicht eines Tages aufwachen und feststellen, dass der Kaiser nackt ist und gar keine Kleidung trägt.

  246. ZITAT:
    „Willkommen bei Mainz 05….“

    Da hätte der RF auch eine kürzere Anreise.

  247. ZITAT:
    „Ich hoffe halt bloß, dass wir nicht eines Tages aufwachen und feststellen, dass der Kaiser nackt ist und gar keine Kleidung trägt.“

    Ruhig junger Freund, bis zum Relegationsplatz sind es 17 Punkte.

  248. Und man kann zur Not immer noch Steaks mit Blattgoldverzierung essen – wem´s hilftt!

  249. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Willkommen bei Mainz 05….“

    Da hätte der RF auch eine kürzere Anreise.“

    Aber es gibt auch diejenigen, die Mainz rüberholen wollen. Bo Svensson, Zentner

  250. @o.fan
    Den Leuten ist doch nicht nach 3 Spielen die Geduld ausgegangen, noch nicht einmal nach zehn.
    Aber inzwischen sind halt ein paar mehr Spieltage rum und wenn man ehrlich ist, dann ist es schlimmer als zu Beginn (=> Abwehr, die sichere).
    Und nein, „So wurde diese Saison auch anfangs verkauft, als großer Umbruch mit möglichen Rückschlägen und ohne die internationale Qualifikation als Voraussetzung.“ wurde es nicht in meiner Erinnerung.

    Vor der Saison hieß es:
    „Dino steht für offensiven, mutigen, variablen und flexiblen Fußball.“ (Krösche)
    „Ich möchte mutigen und offensiven Fußball spielen, eine gute Struktur im Ballbesitz und Gegenpressing haben. Mir geht es auch um klare Verantwortungen bei defensiven Standards, die ich zuletzt in Leipzig und München als Co-Trainer betreut habe.“
    Und was die Ziele angeht, noch einmal Krösche:
    „Natürlich haben wir die Zielsetzung, regelmäßig international zu spielen. In der UEFA Europa Conference League sowie im DFB-Pokal wollen wir so weit wie möglich kommen.“

    Mir geht es nicht darum die Zielsetzungen zu kritisieren, ob mit oder ohne Kolo musste dies unser Ziel sein.
    Ich widerspreche nur dass Fans zu hohe Erwartungen hatten und die Verantwortlichen von Beginn an gesagt haben es wäre ja eine Umbruchsaison. Und nein, niemand erwartet 3:0 Siege in Serie, Rückschläge versteht jeder. Aber so viele Spieler die schwächeln, verunsichert sind, weniger funktionierende Abläufe als in der „wir spielen uns noch ein Phase“ macht halt nachdenklich.

  251. Wer genau sind jetzt eigentlich diejenigen mit den bankturmhohen Erwartungen? Diejenigen, die nach 35 Pflichtspielen gerne funktionierenden Fussball sehen wollen, oder diejenigen die rennen und kämpfen unter der Würde von Eintracht Frankfurt empfinden? Ich komm nicht mehr so ganz mit wenn ich das alles überfliege.

  252. @263
    Simpel. Sobald das Leistungsprinzip betont wird, sobald nicht jeder Gegner als prinzipiell mindestens gleich gut und besser bezeichnet wird und nicht ein Füllhorn an verkopften Gründen für Misserfolg ausgeschüttet wird, sitzt du in eben jenem Bankenturm ;-)

  253. @262
    „Den Leuten ist doch nicht nach 3 Spielen die Geduld ausgegangen, …“
    Ich wollte nur einen Rahmen abstecken, ich hab‘ auch geschrieben, dass ich auch am Meckern und tu‘s heute noch immer während eines Spiels.

    „Vor der Saison hieß es: …“
    Stimmt, die Zielsetzung wurde in der Winterpause korrigiert:
    https://www.hessenschau.de/spo.....n-100.html

  254. Ui, Skandal um Rapid. Spieler und Funktionäre haben nach dem Derbysieg „Mia sin kane oaschwoamen Veilchen“ angestimmt. Die Republik ist erschüttert.

  255. Ich würde behaupten, die eine bankturmhohe Erwartung gibt es nicht.
    Und die bankturmhohen Erwartungen dürften unterschiedlich sein. Nicht nur in der Höhe, sondern z.B. auch aufgrund der Sicht, den Nachbarn oder ob mit oder ohne Schnittchen.

  256. ZITAT:
    „Ruhig junger Freund, bis zum Relegationsplatz sind es 17 Punkte.“

    Och, der Gladbacher Weg reicht mir schon als schlechtes Vorbild. Es braucht also aus meiner Sicht nicht mal einen Relegationsplatz, um nackt dazustehen.

  257. Positiver Troublemaker war das Saisonziel. Also eines der Saisonziele.

  258. ZITAT:
    „… Och, der Gladbacher Weg reicht mir schon als schlechtes Vorbild….“

    Du meinst Borussia Barcelona unter Favre…?

    Und Troublemaker waren wir gegen die Bayern… das muss reichen.

  259. Nacktheit ist eben genauso Ansischtssache, wie die Frage, wie lange eine Umwäzung dauern darf. Bei vielen Zeitgenossen sind Umbrüche aller Art per se schon unerwünscht, da man sich auf neues Terrrain begibt und das Vertraute plötzlich aufegeben soll. Und das ist freilich nicht nur im Fußballgeschäft so.
    Grundsätzlich bin ich froh darüber, dass man sich nicht dauerhaft mit einem der letzten Plätze der Rückrundentabelle zufrieden geben wollte. Der Weg dorthin ist mithin steiniger und länger als gewünscht. Und man sollte bei der Besetzung der Handelnden mäglichst wenig Fehler begehen. Sonst wir das Umfeld ungustelig, ganz ohne bankturmhohe Erwartungen. Fußball findet eben auch in der Hauptsache zwischen den Ohren statt.

  260. „Und Falkenmayer hatte schon Starpotential“

    Von seinem Spielvermögen und seinen technischen Fähigkeiten her auf jeden Fall. Nicht aber von seiner zurückhaltenden, bodenständigen und uneingebildeten Art.

    Deshalb war ich auch immer ein großer Fan von ihm.

  261. Na ja, die Eintracht hat mit dem EL-Sieg und der CL-Teilnahme so ziemlich das Maximum dessen erreicht, was möglich ist. Dazu kommen dann als Hauptgewinn die RKM-Millionen. Und genau da zwei Schritte zurück zu machen in der Hoffnung, später irgendwann dann mal drei Schritte nach vorne zu machen, ist halt nur dann sinnvoll, wenn es auch gut geht. Ansonsten sind es einfach zwei Schritte zurück und fertig.

    Wie gesagt: Ich tue mir bei dem unstrukturierten Gestolper auf dem Platz halt schwer, da was am Entstehen zu sehen. Mag tatsächlich am persönlichen Geduldspuffer eines jeden liegen.

  262. So’n bissi drehen wir uns derzeit schon im Kreis? Jeder bringt gefühlt immer wieder die gleichen Argumente.
    Ich befürchte das wird noch ne ganzen Weile so weitergehen.

  263. ZITAT:
    „So’n bissi drehen wir uns derzeit schon im Kreis?“

    Ja – in jeder Hinsicht.

  264. Die Situation ändert sich seit Wochen nicht wesentlich. Weder fällt die mannschaft völlig zusammen, noch berappelt sic sich. Deswegen kommen wir auch nicht voran.

  265. Na ja so eine Kulturrevolution dauert seine Zeit.

    Wie lang hatte Lattek gebraucht, um seinen Bayern das verhasste Pal-System wieder aus den Köpfen zu bekommen?

    Krösche will den vollständigen Umbau (weg vom Hütter-Fußball) und so eine Umstellung dauert sicher mehr als eine Saison, bis das in Fleisch und Blut übergegangen ist.

    @Jim: der kurzfristige Erfolg und Misserfolg ist hier gar kein Gradmesser für Krösche, weil das langfristige Ziel über den kurzfristigen Zielen steht. Topmöller ist Krösche´s Mann für das neue System. Also stärkt er ihm den Rücken und wird auch nicht nervös, wenn die Eintracht am Ende nur 10. in der Liga werden sollte.

  266. „Die Situation ändert sich seit Wochen nicht wesentlich.“

    Dieses Wochenende spielt die Konkurrenz untereinander:
    Heidenheim – Eintracht
    Hoffenheim – Bremen
    Freiburg – Bayern

    Gut, die Freiburger haben die schlechtesten Karten, aber was heißt das schon im Fußball.

  267. Während meiner überschaubaren knallharten Karriere habe ich schon viel zu oft miterlebt, wie Konzepte vom Leben gnadenlos überholt wurden und scheiterten. Vorzugsweise die komplexen.
    Und wirklich immer die, bei deren Umsetzung sich nicht schon recht schnell sichtbare Erfolge einstellten.

    Aus meiner limitierten Sicht aus ist nach nunmehr 35 Spielen so gut wie gar nix an spielerischer Entwicklung zu verbuchen. Und meiner Erfahrung nach wird sich das nicht ändern.

  268. ZITAT:
    „Während meiner überschaubaren knallharten Karriere habe ich schon viel zu oft miterlebt, wie Konzepte vom Leben gnadenlos überholt wurden und scheiterten. Vorzugsweise die komplexen.“

    Auch meine Erfahrung. Die Verfallszeit neuer Konzepte ist oft kürzer als deren Umsetzung braucht. Vor allem in schnellebigen Branchen.

  269. ZITAT:
    „Die Situation ändert sich seit Wochen nicht wesentlich. Weder fällt die mannschaft völlig zusammen, noch berappelt sic sich. Deswegen kommen wir auch nicht voran.“

    Doch. Spieltag um Spieltag kommt das Saisonende näher und wir sind immer noch auf Platz sechs.
    ;-)

  270. Es gibt in VS oder AR keine Opposition zu Krösche (und seinem Trainer), in letzter Konsequenz heißt das, die Verantwortlichen ziehen hier beim Umbruch mit.

    Das fand seinen Anfang in der Entlassung von Glasner, der eben nicht für das Krösche-System stand. Hellmann und Fischer haben (schweren Herzens) zugestimmt.

    Jetzt wird die Eintracht einer Metamorphose unterzogen und nicht alle Stadien der Umwandlung sind notwendiger Weise ansehnlich. Ob das gesamte Projekt-Krösche in glorreiche Zeiten führt oder aber krachend scheitert, ist schwer vorherzusagen. Momentan sitzt Krösche sehr fest im Sattel und wann ihm die Eintracht demnächst vorzeitig eine Vertragsverlängerung vorlegt, dann darf er sich auf seinem Weg bestätigt fühlen.

  271. Klar ist das mit den Konzepten so ne Sache, das wissen wir glaube ich alle. Funktioniert am besten, wenn schnell Erfolge zu sehen sind, können funktionieren, solange die Umsetzenden bei allen Rückschlägen immer noch Fortschritte sehen, und funktionieren nicht, wenn von den Beteiligten keiner mehr dran glaubt.

    Ich bin am Sonntag noch ziemlich lange sitzen geblieben und habe drauf geguckt, wie die Spieler mit sich und der Trainer mit ihnen und sie mit dem Trainer umgehen. Das, was man da sehen konnte, war alles völlig in Ordnung. Einige waren eher enttäuscht, weil es wieder nicht zu einem Sieg gereicht hatte, andere eher froh, weil sie noch den Ausgleich geschafft hatten. Manche haben Toppmöller angestrahlt und haben sich mit ihm abgeklatscht, andere waren eher geknickt, die hat er dann in den Arm genommen. Mit den meisten hat er ein paar kurze Worte gewechselt. Bei allen Begegnungen war die Körpersprache völlig in Ordnung, da war keinerlei Zerwürfnis erkennbar, im Gegenteil.
    Während des Spiels gab es einige Situationen, wo z.B. Ebimbe und Knauff einfache Dinge versemmelt haben und danach verzweifelt abgewunken haben. Sich selbst. Da kamen sowohl von Mannschaftskameraden als auch von Toppmöller aufmunternde Gesten. Auch gab es keine geringschätzigen Gesten vom Adressaten oder Passgeber, wenn mal wieder ein Pass nicht ankam.
    Ich denke, was man so sehen konnte, ist das Binnenverhältnis völlig intakt.

  272. „… Das fand seinen Anfang in der Entlassung von Glasner, der eben nicht für das Krösche-System stand. Hellmann und Fischer haben (schweren Herzens) zugestimmt. …“

    Es hatte zwischen den Saisons eine sehr interessante Rasenfallfolge (Saisonbilanz SGE / WOB / M05 / BMG). Zu Gast für die SGE war der geschätzte Ingo Durstewitz. Pikanterweise ergaben sich dabei im Dialog mit dem WOB Experten (Dennis Lindner) einige Parallelitäten mit der WOB Glasner Trennung. Diese zumindest hatten mit rein fußballerischen Dingen nichts zu tun.
    Daraus könnten sich durchaus Zweifel daran ergeben, dass das angestrebte Konzept bei der Trennung von Glasner überhaupt eine Rolle spielte. Eine entscheidende wohl eher nicht.

    Hier gehts zur Rasenfunkfolge:
    https://rasenfunk.de/bundeslig.....a-m/371

  273. Am ehesten scheitern die Konzepte an deren führungsloser Umsetzung und Flatterhaftigkeit (vulgo: zu kurze Zündschnur der Bereiligten).
    Und ganz arm dran sind die Konzeptlosen.
    „Definition of insanity: rondo the same thing and expect different results.“

  274. wurde nicht geschrieben, Glasner ist nicht entlassen worden? Man einigte sich von beiden Seiten auf Trennung?

  275. ZITAT:
    „Diese zumindest hatten mit rein fußballerischen Dingen nichts zu tun.“

    Glasner ist in Frankfurt nicht am sportlichen gescheitert. 0%

  276. ZITAT:
    „Man einigte sich von beiden Seiten auf Trennung?“

    Sieht ja auch für beide Seiten besser aus, wenn sich der Europapokalsieger eine Saison später vom Siegertrainer trennt, oder? Sowohl für den Verein als auch für den Trainer.

    Dier Frage ist halt, von wem die Initiative ausging. Und da würde ich auf die Eintracht wetten, wenn ich wetten sollte.

  277. Wir haben doch die meisten Punkte /Tore im schnellen Umschaltspile gemacht wenn ich mich nicht täusche.
    Das sit doch unser Ding oder? Diees gekicke um den Mittelkreis um Minuten von unserem gelielbten Spiel zu rauben oder runterzuleihern ist doch grausam. Die sollen Kämpfen Kratzen Beissen und mutig sein. Und danach in die Eistonne, Oder wegen mir die Sanduhr in einer zu heissen Sauna anstarren. Jedenfalls will ich was spueren.
    Eigenartigerweise hab ich etwas die Lust und Vorfreude auf die ausstehenden Spiele verloren. Sommer , Neustart, frischer Wind, dann wach ich villeicht wieder auf. Aus diesem schrecklichen Traum.

  278. Sorry wegen der Typos, nichtmal hierzu reicht die Energie.

  279. ZITAT:
    „Wir haben doch die meisten Punkte /Tore im schnellen Umschaltspile gemacht wenn ich mich nicht täusche.“

    Wir haben damit aber auch Niederlagen gegen Kellerkinder bekommen und grauenvolle Rückrunden gespielt. Ist ja nicht so, dass wir unter Hütter und Glasner für Konstanz standen. Am Schluss war es eine Weile sehr unterhaltsam aber auch schon damals hatten wir in der Liga schlechte Phasen.

  280. Ich habe volles Verständnis für diese Sichtweise @Erik 289
    Allerdings gibt es ebenso gute Gründe Verstnändnis dafür aufzubringen, eine anderes Spielsystem zu etablieren. Und wer jemals versucht hat eigene Verhaltensdefizite zu überwinden, wird bestätigen können, wie furchtbar langwiereig und kräfteraubend ein solcher Prozess ist.
    Ob es für Eintracht Frankfurt gesprochen die richtige Entscheidung war? Time will tell…vielleicht nächste Saison. Vielleicht auch nicht. Bis dahin ändert sich aber wenig. Selbt wenn alle Thekensportler dieser Welt eine andere Sichtweise haben mögen.
    Disclaimer: bein einer heftigen Niederlagenserie könnte man zum Handeln gezwungen werden.

  281. Die etzte Rückrunde unter Glasner war ein Graus, fußballerisch.

  282. Gab es da nicht das Gerücht, dass auch die SGE von Nike weg wolle? Mir ist so…

    https://www.transfermarkt.de/r.....ews/434376

  283. ZITAT:
    „Gab es da nicht das Gerücht, dass auch die SGE von Nike weg wolle? Mir ist so…

    https://www.transfermarkt.de/r.....ews/434376

    Wer Puma sagt, muss auch Tetra Pak sagen!

  284. Immer noch beim Spielsystem?
    Dass es hier einen größeren Umbruch gab, ist wohl klar.
    Welcher Akteur allerdings noch hier sein soll, der das Glasner- oder gar das Hütter-System verinnerlicht haben hat, ist zumindest mir noch nicht so ganz klar.
    Die FR und andere haben sich übrigens heute die vermeintlichen Führungsspieler vorgenommen.
    Einleitend übrigens auch was zu den internen Erwartungen. Von wem auch immer:
    https://www.fr.de/-frankfurt/e.....56950.html

    Und bei der Frage, wer bei der Trennung von Glasner damals schweren Herzens zugestimmt hat, vielleicht nochmal in der Chronologie nachschauen.

  285. Der Fußball, der zur Zeit da gespielt wird, ist schon scheiße, oder?

  286. ZITAT:
    „Der Fußball, der zur Zeit da gespielt wird, ist schon scheiße, oder?“

    Ja, überwiegend.

  287. ZITAT:
    „Der Fußball, der zur Zeit da gespielt wird, ist schon scheiße, oder?“

    Musst nur Geduld haben

  288. Oam Oarsch, Geduld.

  289. Es ist nicht alles schlecht; der eine Pass da war doch super!

  290. Das zuletzt dargebotene erinnert sehr an den Löwschen Versuch anno 2018 ebenjenen Ballbesitzfußball spielen zu lassen, ohne die entsprechende Durchschlagskraft. Löw hatte immerhin einen WM-Titel vorzuweisen und der durfte aus ziemlich vielen Kickern auswählen. Genützt hat ihm das auch nicht.
    Ich hoffe einfach das das unansehnliche Gekicke bald vorbei ist, ob mit oder ohne Toppmöller ist mir da eigentlich egal.
    Ob es mit Glasner besser aussehen würde oder erfolgreicher wäre ist Spekulation. Dass Toppmöller für die Defensive bessere Spieler zur Verfügung hat aber dafür keinen Kolo Muani mehr ist dann die andere Seite.

  291. JG555Pflichtspiele

    @283- danke Schnix für diese zwischenmenschlichen Eindrücke.Klingt beruhigend.

  292. @283: Marc Heinrich hat im hr-Heimspiel auch davon berichtet, dass DT versucht alle mitzunehmen und dass das bei Glasner z. B. nicht immer der Fall war. Lediglich mit Götze soll es lt. Heinrich nicht immer dieselbe Wellenlänge geben. Ob das alles so stimmt, weiß man natürlich nicht, aber mein Eindruck ist auch, dass die Probleme eher nicht im persönlichen liegen – er hat gkaub ich einen guten Zugang zu den jungen Spielern.
    Klar ist aber auch: wenn die Auftritte so (größtenteils) gurkig bleiben, kann er so nett sein, wie er will. Ich bin wirklich auf Krösches Reaktion gespannt, wenn Platz 6 so richtig in Gefahr ist…

  293. ZITAT: „Der Fußball, der zur Zeit da gespielt wird, ist schon scheiße, oder?“
    Unwidersprochen. Heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass es a) auf Strecke so bleiben muss und b) der angestrebte Spielstil automatisch zu Kackfußball führt.
    Ich glaube nicht, dass die – ihm mittlerweile zurecht ob der aktuellen Spielweise um die Ohren fliegende – Wunschvorstellung des „positiven Troublemaker“ eine glatte Lüge seitens des Übungsleiters gewesen ist. Alleine, irgendwann liegt die Wahrheit aufm Platz und er muss liefern. Das ungustelige Umfeld fordert natürlich sofort Satisfaktion, dies Führungsriege setzt noch auf den möglichen Aufschwung. Daher glaube ich auch nicht, dass sich in dieser Saison personell etwas ändert (sollten wir nicht in Abstiegsgefahr abdriften). Auch der Kackfußball bleibt uns wohl bis dato erhalten. Nicht schön, bnesonders auch weil ich deine Risikoeinschätzung teile.

  294. Unpopuläre Meinung und ich wünsche es mir auch nicht, aber vielleicht täte diesem Team mal eine Saison ohne ECL-Quali in der Vorbereitung und 3fach-Belastung ganz gut. Die andere Seite der Medaille: Manch aktueller Spieler wird dann im Zweifel wechseln wollen und für Verhandlungen ist Europa auch immer ein gutes Argument.

  295. Die Beste Bundesligasaison der letzten Jahre habe wir jedenfalls ohne Europabelastung gespielt.
    Ohne Zuschauer allerdings auch.

  296. Wir wissen nichts.

  297. Wir machen schon beim zuschauen Fehler.

  298. Mainz schmeißt nach Barcelona nun auch ManCity aus der Youth League raus… Sachen gibts.

  299. Klar, positiv gesehen wäre dann weniger Gelegenheit die Spieler zu verwirren.
    Aber wenn wir neben dem Drang nach vorne und die berühmte Galligkeit auch noch die Freude an Europa drangeben…dann bliebe neben Weiterveräußerungserlösen nicht mehr so viel.

  300. Viele der Spieler werden nicht für Platz 8 zu uns gekommen sein, sondern mit der Aussicht, international zu spielen, was – ganz unabhängig vom Imagegewinn – auch eine große Lernmöglichkeit gibt.

    Löw. Jetzt hab ich dessen Scheitern, Festhalten, Schönreden und Versprechen, dass es bestimmt ganz bald besser werden wird, weil man ja dieses Mal endlich genau hingeschaut habe, im Kopf. Und glaube noch weniger dran, dass das was wird.

    Der Kader war im Sommer nicht vollständig. Selbst mit RKM hätte es ein weiteren Stürmers „Typ Brecher“ gebraucht sowie Dribblingelemente im MIttelfeld. Im Winter hat man versucht, mit viel Geld die Löcher des Sommers zu stopfen – leider ergebnislos. Daran, dass man um ein Haar auch noch Duronsimni für einen fast zweistelligen Millionenbetrag geholt hätte, mag ich gar nicht denken.

  301. Mir ist nicht ganz klar, woran es liegt, dass wir so gruseligen Fußball spielen.

    Aber uns fehlt die ganze Saison Rode. Und wir wissen, wie oft er reinkam und sofort das Spiel stabilisiert hat.

    Seit dem Winter fehlen uns alternativ und/oder kumulativ Skhiri, Chaibi, Marmoush, Larsson, Götze ist seit der WM ein Schatten seiner selbst, Hase scheint nur noch bedingt ein Faktor, von den Wintertransfers war alleine Sasa wenigstens ansatzweise eine Soforthilfe und bei ihm reißt das Kreuzband. Zeitgleich gerät Pacho in ein Formtief.

    Will sagen, die Umstände sind auch schwierig. Ob auch unter den Umständen nicht doch besserer Fußball möglich wäre, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Ich weiß aber, dass ein ZM mit Tuta und einem vdB ohne Fitness und Spielpraxis nicht dazu angetan ist, flüssig nach vorne zu spielen.

  302. ZITAT:
    „Im Winter hat man versucht, mit viel Geld die Löcher des Sommers zu stopfen – leider ergebnislos. „

    Woher nimmst du das Jim? Also das „mit viel Geld „?

    Bei Dasa wissen wir es nicht genau aber es gab wohl einen erheblichen Gehaltsverzicht und eher keine Leihgebühr. Danny soll, so wird es kolportiert insgesamt, Gehalt plus Leihe, 1 Mio. Für das Halbjahr kosten. Hugo wird wohl im Endeffekt rund 20 Mio. kosten, plus später 3-3,5 Mio Gehalt und Boyhata ist eine Investition in die Zukunft und.

    Also Sasa und Donny waren von den Kosten wohl sehr überschaubar und Hugo sowie Boyhata sollen uns in erster Linie zukünftig helfen.

    So viel Kosten sehe ich da bisher noch nicht.

  303. Wird das nicht langsam ernsthaft vollzeitanstrengend mit den ganzen Entschuldigungen?

  304. ZITAT:
    „Wird das nicht langsam ernsthaft vollzeitanstrengend mit den ganzen Entschuldigungen?“

    Ich zitiere jetzt nicht Nuhr aber Fußballanalyse ist wirklich eher nicht so Dein Ding. Bleib bei Filmen, davon verstehst du ohne jeden Zweifel ungleich mehr als ich.

  305. Ich hatte schon immer große Zweifel an Menschen, die ohne jeden Zweifel waren. Aber das bin jetzt ich.

  306. ZITAT:
    „Ich hatte schon immer große Zweifel an Menschen, die ohne jeden Zweifel waren.“

    Nützliche Haltung. Zweifelsohne!

  307. Rasender Falkenmayer

    Wenn die Kuh noch platzt, bin ich der erste, der voller Euphorie den Knoten vom Eis liest.

    Wenn wir nicht 6. werden in dieser Saison, haben wir einen unzureichenden Trainer oder eine unzureichende Mannschaft. Oder eine Kombination. So oder so bin ich bei meiner Verantwortlichkeitsanalyse eine Stufe höher angelangt.

  308. Zur vorgerückter Stunde noch einmal die profane Frage, warum es gut bezahlten Profis nicht wenigstens gelingt, ein präziseres Passspiel (Lothar würde es mit B sprechen) auf die Reihe zu bekommen. Nach 35(?) Spielen und noch viel mehr Trainingseinheiten sollte das trotz aller Umbrüche möglich sein, oder??

  309. ZITAT:
    „Wenn wir nicht 6. werden in dieser Saison“…werden wir halt 5.!

  310. ZITAT:
    „So’n bissi drehen wir uns derzeit schon im Kreis?“

    23:18 Uhr. Wir sind bei 359 Grad.

  311. Kein Kreis… der Blog ist voller Serpentinen.

  312. Hier dreht sich der Greis :)

  313. Dafür steht ja auch das G

  314. Omar Mascarell nun bei Mallorca, nach Schlacke 0:6 geht’s nicht immer bergauf …

  315. … und jetzt steht er im Finale der Copa del Rey! Sauber Omar!

  316. Mühle ist nicht Schach. Zumindest DAS ist gewiss.

  317. Monte Scherbelino

    Tja Isaradler, roma locuta causa finita.
    Damit muß man sich abfinden.

  318. Macht doch nix, Isar!
    Ich habe weder von Filmen, noch von Fußball Ahnung.

  319. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wenn wir nicht 6. werden in dieser Saison“…werden wir halt 5.!“

    5.? Worredau, bist Du unter die Unken gegangen? ;-)

  320. Falls wir 5. werden, tanze ich auf dem Tisch. Sofern das für die CL reicht, trällere ich aus Tradition „Stern des Südens“.

  321. ZITAT:
    „Falls wir 5. werden, tanze ich auf dem Tisch. Sofern das für die CL reicht, trällere ich aus Tradition „Stern des Südens“.“

    Notiert

  322. Was sind 7 Punkte Vorsprung bei noch 11 ausstehenden Spielen?
    Darf ich an die Saison 20/21 erinnern! Am 27. Spieltag gewannen unsere Helden in Dortmund mit 2:1 und lagen damit 7 Punkten vor dem BVB. Den Rest kennt ihr siche?

  323. Jim, falls Du wirklich „Stern des Südens“ trällerst kenne ich einige Lokale, in denen Du dann nicht lange auf dem Tisch tanzt! ;-)

  324. Das könnte klappen, der Watz war dereinst eine ähnliche Wette eingegangen und gab das Liedgut später an der Konsti zum Besten. Falls wir Fünfter werden, dann auf jeden Fall eher wegen der Wette als wegen der anderen Beteiligten. Weltherrschaft!

  325. ZITAT:
    „Was sind 7 Punkte Vorsprung bei noch 11 ausstehenden Spielen?
    Darf ich an die Saison 20/21 erinnern! Am 27. Spieltag gewannen unsere Helden in Dortmund mit 2:1 und lagen damit 7 Punkten vor dem BVB. Den Rest kennt ihr siche?“

    Das war aber auch einfach unnormal,dass die dann alle Spiele gewinnen. Trotzdem können wir das gerne nachmachen.

  326. Ich weiß, nicht so beliebt überall, aber ich fand die aktuelle „Fußball 2000“-Folge ganz gelungen.
    Den Teilnehmern konnte man gut zuhören, auch wenn Christopher Michel fast Seppuku begeht, weil er die Wintertransfers zu positiv eingeschätzt hat.

  327. ZITAT:
    „Die Beste Bundesligasaison der letzten Jahre habe wir jedenfalls ohne Europabelastung gespielt.
    Ohne Zuschauer allerdings auch.“

    Das haben wir ja jetzt.

  328. Demnach würde Terzic bei Dortmund zur lame duck inklusive Lobhudelei auf die Farben des neuen Vereins nach einer Klatsche im Gastspiel dort. Und RBL müssten wir auch noch holen.

  329. ZITAT:
    Einleitend übrigens auch was zu den internen Erwartungen. Von wem auch immer:
    https://www.fr.de/-frankfurt/e.....56950.html

    Letzter Satz zu Embimbe: „hat auch Interessen außerhalb des Platzes“ 😫😫😫

  330. „Die Beste Bundesligasaison der letzten Jahre habe wir jedenfalls ohne Europabelastung gespielt.
Ohne Zuschauer allerdings auch.“

    Und ohne Umbruch.

    Ok, mein Hauptvorwurf ist ja, dass wir total langweilig spielen (zwar auch nicht langweiliger als unter Kovac, aber das waren andere Zeiten und man war froh überhaupt noch dabei zu sein), aber ich will mal was zur Zielsetzung für „eine der besten Mannschaft der letzten Jahre“ sagen:

    Seit unserem Wiederaufstieg 2012 haben wir einmal Platz 5 (Hütter) und einmal Platz 6 (Veh) erreicht.
    Dann stehen noch zweimal Platz 7 (Hütter/Glasner) zu Buche.

    Das ist die gesamte Bilanz:
    7-11-5-9-7-8-11-16-9-13-6

    Vergleiche sind zwar immer schwierig, aber mal trotzdem gucken:

    2019:
    Koch/Pacho/Tuta gegen Hinti/Abraham/Falette (N‘Dicka)
    Skhiri/Larsson gegen Rode/Hasebe,
    Nkounkou/Buta gegen Kostic/da Costa,
    Chaibi, Marmoush, Knauff (Götze) gegen Rebic, Jovic, Gaci (Haller)

    2021:
    Koch/Pacho gegen Hinti/N‘Dicka
    Skhiri/Larsson gegen Hasebe/Sow
    Außen eh klar:Kostic
    Und Offensive Kamada/Silva/Younes (Jovic) gegen Marmoush/Chaibi/Knauff (Götze)

    Und an die 2023er kommt die heutige Mannschaft auch nicht ran.
    Abwehr und Außen ungefähr gleich,
    Kamada/Sow gegen Skhiri/Larsson
    Kolo/Lindi/Götze gegen Marmoush/Chaibi/Knauff

    Den Vergleich mit unseren Pokalhelden erspar‘ ich euch, es könnte vielleicht verunsichern, aber Abraham und Salcedo, Prince und Ante, Mascarell und Wolf sind auch ein ganz schönes Pfund.

    So, und wir müssen Sechster werden? Is klar.
    Das wäre auf jeden Fall ein echter Erfolg und ich denke auch, dass wir es schaffen werden, trotz des lauten Gemurre, was die Mannschaft zusätzlich verunsichert, aber damit wären wir bei der „Metaphysik“, ein anderes Thema.

  331. Angeblich liegen wir inzwischen bei den Personalkosten auf Platz 5 der Liga. In etwa dort sollten wir uns dann auch einsortieren, oder?

    Hellmann ist im ASS ja schon von seiner Aussage zum „besten Eintracht-Kader seiner Amtszeit“ zurückgerudert und wollte das mehr auf der zukünftige Potenzial verstanden wissen als auf die aktuelle Leistungsform.

  332. Interessante Vergleiche.

    Natürlich kann man sich fragen, ob ein Danny da Costa wirklich schlechter war als heute z. B. ein Buta? Gleiches gilt für Willems oder Toure. Letztlich waren die Spieler in ihrer jeweiligen Entwicklung damals stagniert, weshalb man es dann mit neuen Spielern probieren wollte.

    Bei den „unfreiwilligen“ Abgängen hat man zumindest gut verdient; allerdings nicht selten versäumt, dann eben gleichwertigen (oder besseren) Ersatz zu verpflichten.

    Von einzelnen Spielern mal losgelöst ist es schon erstaunlich, dass die Eintracht es mit all der Kohle aus CL plus den Verkäufen vom letzten Sommer nicht geschafft hat, einen insgesamt besseren Kader als 2023 zusammen zu stellen.

  333. „Ich weiß, nicht so beliebt überall, aber ich fand die aktuelle „Fußball 2000“-Folge ganz gelungen.“

    Seit dem Wechsel der Stammbesetzung zu Reich und Michel gucke ich das jetzt regelmäßig.

  334. @347
    Seit Werders „Millionenelf“ weiß man doch, dass man sich den Erfolg mit guten Spielern nicht erkaufen kann, sondern es muss auch noch zusammenpassen, wofür der Trainer zuständig ist, der aber die Zeit braucht, womit wir wieder am Anfang wären.
    Als man Hütter „die Büffel“ verkauft hatte, hat man erst gemeckert, dass falsch eingekauft worden wäre, dann ist man Hütter angegangen, weil die Entwicklung schleppend war, um in folgender Saison den besten Abschluss seit ca. 30 Jahren zu erreichen und sogar in der Folgesaison den EL-Titel holte, mit Spielern als Grundgerüst, die man 2019 mit der Büffelkohle verpflichtet hatte.

  335. ZITAT:
    „„Ich weiß, nicht so beliebt überall, aber ich fand die aktuelle „Fußball 2000“-Folge ganz gelungen.“

    Seit dem Wechsel der Stammbesetzung zu Reich und Michel gucke ich das jetzt regelmäßig.“

    DAs witzige ist, dass auch die ratlos sind und sich im Kreis drehen, weil immer die gleichen Themen.
    Die könnten hier alle glatt mitschreiben.

  336. ZITAT:
    „Von einzelnen Spielern mal losgelöst ist es schon erstaunlich, dass die Eintracht es mit all der Kohle aus CL plus den Verkäufen vom letzten Sommer nicht geschafft hat, einen insgesamt besseren Kader als 2023 zusammen zu stellen.“

    Vielleicht wollte man das gar nicht? Vielleicht ist tatsächlich das Konzept eine Mannschaft mal über 2-3 Jahre zu entwickeln (zusammen mit dem Trainer). Wenn dem so ist, dann hätte man allerdings erhebliche Mängel in der Kommunikation.

  337. Weil der Februar im Schaltjahr traditionell doppelt zählt.

  338. Quasi der CE unter den Monaten.

  339. Viele der in #345 genannten Spieler sind für uns heute Giganten, weil sie diese Ergebnisse erreicht haben und waren vorher auch keine Stars. Manche haben nie wieder das damalige Niveau erreicht. Abwarten, wie es mit Kolo weitergeht.

    Aus denen haben gute Trainer und ein besonderer Eintrachtgeist in speziellen Momenten besonders viel herausgekitzelt. Inzwischen kaufen wir in der Englandliga und bei PSG ein, statt bei Augsburg und der interanationalen Resterampe. Dewegen sind die Ansprüche gestiegen.

    Dass wir mit Einkäufen wie den Hugos oder dem Bohei auf langfristige Entwicklung setzen.sehe ich auch nicht. Ein Gerüst aus Erfahreneren wie Rode, Hasebe oder Abe und Jungen hatten wir früher auch

  340. Fussball 2000 mit Reich und Michel ist gelungen aber die Ratlosigkeit mach in der Tat ratlos.
    Ich habe die im Moment die Hoffnung das man langfristig denkt und versucht einen Meisterschafts Kader incl. Trainer aufzubauen .
    Ich weiß auf es ist dünnes Eis aber durch die fehlende Kommunikation kann man durchaus auch Visionen haben.

  341. „statt bei Augsburg und der interanationalen Resterampe.“

    Klingt nach Köln und Leeds.

  342. Ein Artikel aus dem November:
    „In naher Zukunft aber soll das Team erst mal beisammen bleiben, „wir wollen die Mannschaft zwei, drei, vier Jahre zusammenhalten und planen, Kontinuität in den Kader zu bekommen“.
    Krösche war sich im Klaren darüber, dass die Veränderungen im Kader und auf der Trainerbank nicht sofort greifen würden. …
    „Man muss dem Trainer Zeit geben“, befindet der 43-Jährige. Drei, vier Monate benötige ein neuer Übungsleiter, um seine Ideen zu implementieren. Das sei nicht nur bei Toppmöller so, auch bei Oliver Glasner habe die Mannschaft in etwa so lange gebraucht, um die Vorstellungen des Coaches umsetzen zu können. „Dieses Mal“, sagt Krösche, „ging es noch ein bisschen schneller. Das freut uns natürlich.

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....71732.html

    Schon witzig irgendwie. In der Zeit hatten wir unsere gute Serie.

  343. Ist halt fraglich ob man soviel Zeit bekommt in dem Geschäft. Wenn im Sommer wieder Leistungsträger weggekauft werden und man sich nicht für einen europäischen Wettbewerb qualifiziert, dann sind die schönsten Pläne vermutlich hinfällig.

  344. ZITAT:
    „Letzter Satz zu Embimbe: „hat auch Interessen außerhalb des Platzes“

    Finde ich irgendwie nicht in dem Artikel, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

  345. Ging mir auch so.

  346. ZITAT:
    „„Klingt nach Köln und Leeds.“
    Gutes Argument.

    Ich habe mal nachgeschaut und festgestellt, dass z.B Koch/Pacho gar nicht deutlich mehr gekostet haben als Ndicka/Hinti, speziell wenn man es etwa um die allgemeine Preissteigerung bereinigt.10 Mios per Spieler hauen wir zwar inzwischen locker mal eben so raus. Früher haben wir noch groß geguckt,als ein Kohr achteinhalb gekostet hat, aber in echt haben wir für Hinti auch 9 und für Sow 14 bezahlt.*

    Trotzdem ist das Regalfach, in das wir greifen können, höher, was sich im Gesamtmarktwert der Spieler audrückt. Den 6. Platz erwarte ich einfach in der derzeitigen Konstellation. Die Konkurrenz schwächelt.

    Mein Eindruck ist ausserdem weiterhin dass die aktuelle Mannschaft tatsächlich stärker ist als frühere. Aber dazu müsste sie das von mir bei den Einzelspielern gesehene Potential auch insgesamt abrufen. Kann natürlich sein, dass die gar nicht so gut sind und ich mich irre.

    Entscheidender als das eingesetzte Geld ist immer noch die Trefferquote, siehe Lindi – Hauge. Gleiches Geld, großer Unterschied.

    *Ich verwende hier tm.de-Zahlen, weil das einfach ist und die Relation und Größenordnung schon stimmen werden.

  347. @359
    Wir müssen nicht verkaufen, die Spieler haben langfristige Verträge. Kolos Kohle wäre auch mit Ekitikés Verpflichtung nicht aufgebraucht.
    Klar, wenn was Verrücktes passiert, z. B. ein Angebot für Pacho für 30/40 Mios, wovon im Moment nicht auszugehen ist, dann sieht man sich wahrscheinlich wieder gezwungen, zu verkaufen.
    Aber wir müssen nicht, auch bei Larsson und Marmoush nicht.
    Krösche würde sich in diesen Fällen an seinen Worten messen lassen müssen.

  348. „Kann natürlich sein, dass die gar nicht so gut sind und ich mich irre.“

    Die sind so gut. Bei Jovic, Haller, Rebic, Silva hat‘s auch gedauert. Das Team muss halt funktionieren, damit einzelne ihr Potential abrufen können.

  349. Gute Einzelspieler haben Jahr für Jahr die shice Plastikvereine von VW und SAP.
    Diese bringen aber selten die PS auf den Rasen, weil keine Mannschaft.

    Das müssen wir auch noch lernen, dass beste Team muss spielen, nicht die besten Spieler.

  350. Kostic, Kamada, N‘Dicka, alles Entwicklung

  351. https://www.kicker.de/gefaehrl.....61/artikel

    217 Ecken in Folge ohne Tor – und Hinti ist Rekordhalter

  352. Mit der Rückkehr von Larsson wird die defensive Struktur wieder stabiler (wenn er auch auf der entsprechenden Position spielt), Donny wird sicher auch langsam stärker und ist eine Option zu Skhiri, falls dieser sich nicht langsam erholt. In der Offensive sollte mit Chaibi, Marmoush, Ebimbe, Knauff und Ekitike eine gewisse Durchschlagskraft vorhanden sein, zumal Nkounkou und Buta bei 3er-Kette zusätzlichen Druck über aussen bringen.

  353. Götze schon aussortiert? Das tut mir weh.

  354. Der sortiert sich doch durch seine großartigen Leistungen selbst aus. Maximal Ergänzungsspieler in der momentanen Form. Gegen Heidenheim und Hoffenheim hat er auch schon in der Hinrunde gefehlt (aus Gründen).

  355. „ZITAT:
    „Letzter Satz zu Embimbe: „hat auch Interessen außerhalb des Platzes“

    Finde ich irgendwie nicht in dem Artikel, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?“

    Ne, steht da nicht.
    Die Googlesuche ergab diesen Artikel, das Zwischenzeugnis von Ende Dezember
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....46202.html

    „…Zu seiner Ehrenrettung: Wird auf dem Feld viel herumgeschoben, mal außen, mal rechts, mal links, mal zentral im Mittelfeld, mal Ersatzbank, er weiß bald selbst nicht mehr, wo seine Stärken sind. Außerhalb des Platzes, sagen wir, extrovertiert, mit Interessen jenseits des Fußballs.“

  356. Ich befürchte, bei 30/40 Mio. würde Krösche auch Pacho oder Marmoush sofort ohne Zögern verkaufen.
    Dann geht die Suche wieder von vorne los.

    Ich würde es gerne mal erleben, dass die Eintracht so gut aufgestellt und wirtschaftlich konsolidiert ist, dass sie frühzeitig in der jeweiligen Rückrunde die Verpflichtungen für die jeweils neue Saison festmacht und auch Spielerabgänge zum Saisonende feststehen, so dass ein Trainer (welcher auch immer) in der Vorbereitung auf die neue Saison bereits seinen Kader komplett beisammen hat.

  357. „Vielleicht wollte man das gar nicht? Vielleicht ist tatsächlich das Konzept eine Mannschaft mal über 2-3 Jahre zu entwickeln (zusammen mit dem Trainer). Wenn dem so ist, dann hätte man allerdings erhebliche Mängel in der Kommunikation.“

    Nur damit ich sicher bin es richtig verstanden zu haben:
    Man wollte für diese Saison keinen insgesamt besseren Kader als 2023?
    Also ganz bewusst ein Schritt zurück, um kommende Saison deutlich besser als 2023 zu sein?

  358. Bei Pacho war ja schon fast klar das er nächsten Sommer weg ist. Mit der momentanen Leistungsdelle ist das glaube ich nicht mehr so sicher, aber kann immernoch gut sein.

    Marmoush glaub ich absolut nicht.

  359. Attila ex achtundfünfzig

    ZITAT:
    „Mit der Rückkehr von Larsson wird die defensive Struktur wieder stabiler (wenn er auch auf der entsprechenden Position spielt), Donny wird sicher auch langsam stärker und ist eine Option zu Skhiri, falls dieser sich nicht langsam erholt. In der Offensive sollte mit Chaibi, Marmoush, Ebimbe, Knauff und Ekitike eine gewisse Durchschlagskraft vorhanden sein, zumal Nkounkou und Buta bei 3er-Kette zusätzlichen Druck über aussen bringen.“
    Wie oft denn noch? Donny ist kein 6er und somit keine Option für Skhiri. Er ist ein 8ter. Sagt er selbst.

  360. @Laie:

    Krösche hatte das Heft des Handelns im Sommer nicht mehr selbst in der Hand. Während man Lindi (durch Marmoush) , Sow (durch Shkiri) und N´Dicka (durch Pacho) einigermaßen ersetzen konnte, war es im Sommer zeitlich eben nicht mehr möglich, den Abgang des Superstars Kolo Muani zu kompensieren. Besonders unglücklich war die Leihe von Borre, die Krösche am Tag nach dem Kolo Abgang öffentlich bereut hatte.

    Der neue Kader war somit zwangsläufig etwas schwächer als der alte Kader.

  361. Monte Scherbelino

    Der Wahn ist kurz, die Reue lang.

  362. ZITAT:
    „Vielleicht wollte man das gar nicht? Vielleicht ist tatsächlich das Konzept eine Mannschaft mal über 2-3 Jahre zu entwickeln (zusammen mit dem Trainer). Wenn dem so ist, dann hätte man allerdings erhebliche Mängel in der Kommunikation.“

    Nur damit ich sicher bin es richtig verstanden zu haben:
    Man wollte für diese Saison keinen insgesamt besseren Kader als 2023?
    Also ganz bewusst ein Schritt zurück, um kommende Saison deutlich besser als 2023 zu sein?“

    Keine Ahnung ob dem so ist. Wenn ich mir allerdings die Abgänge und die Zugänge ansehe, dann ist der Kader maximal gleichwertig für mich (Muani mal ausgeklammert, dass war sicher so nicht erwartet). Das Chaibi, Larsson, Marmoush und Pacho gleich einschlagen war ja jetzt nicht zwingend zu erwarten, dass ein neuer Trainer + Spielidee nicht gleich funktioniert hingegen schon. Für mich hat man zumindest das Risiko eines Rückschrittes in Kauf genommen für eine möglicherweise gute Zukunftsperspektive. Wenn man so will konträr zu Union, die mit Volland, Gosens und Bonucci eher den anderen Weg gegangen sind.

  363. ZITAT:
    „Der neue Kader war somit zwangsläufig etwas schwächer als der alte Kader.“
    Hinten hatten wir dafür Koch neu bekommen, um die zuletzt schwache defensive zu stärken.
    Ich stimme aber zu, dass es gegenüber der Vorsaison keine direkte Verbesserung gab. Dafür waren die Kolo.Millionen auf dem Konto. Für die hat man dann Eki klar gemacht, aus meiner bisherigen Sicht mit ähnlichem Potential. Sobald der fit ist, ist der Kader aus meiner Sicht stärker als letztes Jahr.

    Es gab aber auch so keinen Grund, mit dieser Mannschaft derart schlecht zu spielen. Umbruch haben ständig alle möglichen Mannschaften, das reicht mir einfach nicht.

    So kann es auch gehen
    https://twitter.com/i/status/1.....8422381717

  364. Danke Ronny B. und sgevolker für die Antworten.
    Es ist sicher klar, dass man durch Transfers nicht gleich am ersten Tag nach der Transferperiode einen besseren Kader hat, als der eingespielte zum Ende der vorherigen Saison. Wenn dann muss man es Mitte / Ende der Saison vergleichen.
    Und am Ende ergibt sich die Qualität einer Mannschaft, anders als die des Kaders (=Summe der Einzelspieler), halt aus dem Zusammenspiel. Untereinander und mit dem Trainer – da war halt eine Menge Umbruch und über die Qualität sind wir uns noch nicht so im klaren.

    Es wurde ja schon angesprochen, die mindestens mal suboptimale Kommunikation.
    Ich würde da noch anmerken man ist in sich auch einfach widersprüchlich. Vielleicht haben die Geduld und es war (ist noch?) der Plan etwas zu entwickeln, inklusive zwischenzeitlichen Rückschritt. Aber dann kann ich schlicht nicht mit Sachen wie „Mehr Heavy Metal wagen“ und „Eine der besten Eintracht-Mannschaften haben, seitdem ich die Verantwortung trage.“ um die Ecke kommen.
    Beißt sich halt und ist für mich auch ein Hinweis darauf, dass die natürlich nicht mit so viel nötiger Geduld gerechnet haben. Sondern (berechtigterweise) erwartet haben, dass nach 35 Pflichtspielen mehr zusammenpasst.

  365. @380

    Sehr unglücklich:)

  366. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Letzter Satz zu Embimbe: „hat auch Interessen außerhalb des Platzes“

    Finde ich irgendwie nicht in dem Artikel, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?“

    Steht im Zwischenzeugnis, Härre ich dazu schreiben sollen.

  367. ZITAT:
    „… So kann es auch gehen“

    FIFA 23 lässt grüßen…

  368. Im September spielen „The Chamaleons“ in Frankfurt in „Das Bett“. Da möchte ich eigentlich hingehen. Gibt es irgendwas zu erzählen über diesen Club?

  369. Das Bett ? Ei jo, gehen so 1000 Leute rein, bisschen draußen, aber relativ gut autobahnangebunden. Das Programm ist eher im Indie oder Alternative anzusiedeln. Man kann ganz gut davor rumlungern, drinne ist es eher Standard-Halle.
    Alles im allen kein schlechter Ort ;-)

  370. Über diese Aussauge in der 358 ist keiner gestolpert?

    „Man muss dem Trainer Zeit geben“, befindet der 43-Jährige. Drei, vier Monate benötige ein neuer Übungsleiter, um seine Ideen zu implementieren. …“.

    Wir sind jetzt bei 6 Monaten.
    (Wenn der Feb. doppelt zählt sogar bei 7).

  371. ZITAT:
    „Das Bett ? Ei jo, gehen so 1000 Leute rein, bisschen draußen, aber relativ gut autobahnangebunden. Das Programm ist eher im Indie oder Alternative anzusiedeln. Man kann ganz gut davor rumlungern, drinne ist es eher Standard-Halle.
    Alles im allen kein schlechter Ort ;-)“

    Typischer Frankfurter Größenwahn. Kapazität maximal 500 Zuschauer. Aber schöner Laden in einem Gewerbegebiet.

  372. Ruppekarl – ne, 1.000 auf keinen Fall.
    Laut diesem Internet ca. 400.

  373. 1000 dürre Rehlein, 400 Fettsteiße ;-)

  374. The Chameleons natürlich, nicht Chamaleons.

    Merci.

  375. ZITAT:
    „1000 dürre Rehlein, 400 Fettsteiße ;-)“

    Sozusagen mit der „Second Skin“…

  376. Kind geht (schon wieder) in die Offensive:

    „Bezogen auf sein Statement, der Kapitalgeber müsse auch über die Verwendung entscheiden dürfen, und die Argumentation rund um das Weisungsrecht, dürfte zu Ende gedacht Kinds Interpretation verknappt dargestellt lauten: Das Kapital bestimmt über die Belange des Profifußballs, wie es sein Anwalt in dem Schriftverkehr mit dem 96 e.V. im Dezember bereits dargelegt hat, der e.V. darf sich gerne um den Rest kümmern.
    Dass dies für die organisierte Fanszene eine gangbare Lösung sein kann, scheint hochgradig fraglich und die DFL sitzt zwischen den Stühlen. Öffnet sie sich Kinds Idee, bricht der Konflikt mit den Kurven aufs Neue auf. Verschließt sie sich, wird Kind klagen mit sicherlich nicht allzu schlechten Chancen. Derzeit spricht mehr für eine Fortsetzung des Kulturkampfs rund um 50+1 als für eine dauerhafte Befriedung, wie sie das Nein zum Investor zumindest vorübergehend suggeriert hatte.“

    https://www.kicker.de/501-eine.....57/artikel

  377. Die alte Leier: „Wenn der Kind klagt, dann…!“
    Dann muss man es halt mal ausfechten.
    Ja, ich kenne die Argumentation:
    „Wenn wir es selbst gestalten, dann können wir mitwirken, wenn aber das Gericht entscheidet, dann haben wir unter Umständen schlimmere Fakten als wenn wir es selbst gestalten“
    Aber am Ende gestaltet man ja irgendwie auch nicht und ob das Gericht gleich alles haarklein festlegt?.
    Stattdessen versucht man auch auch noch alles, um Kind keine Steine in den Weg zu legen, siehe die unübliche geheime Abstimmung. Schon absurd, wenn Watzke mit diesem „Das DFL-Präsidium steht einmütig zur 50+1-Regel.“ um die Ecke kommt. Ne, steht ihr nicht, hat man gerade gesehen – weshalb die Proteste ja auch gut und wichtig waren.

  378. ZITAT:
    …Ne, steht ihr nicht, hat man gerade gesehen – weshalb die Proteste ja auch gut und wichtig waren.“

    Dann waren die Proteste gar nicht gegen die Radkappen, Pillen und Dosen, sondern (auch) gegen Kind?
    Gegen den Verband und die Liga waren sie nicht. Steht zumindest da:
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....58110.html
    Oder ist das ein anderer Protest?

  379. ZITAT:
    „Über diese Aussauge in der 358 ist keiner gestolpert?

    „Man muss dem Trainer Zeit geben“, befindet der 43-Jährige. Drei, vier Monate benötige ein neuer Übungsleiter, um seine Ideen zu implementieren. …“.

    Wir sind jetzt bei 6 Monaten.
    (Wenn der Feb. doppelt zählt sogar bei 7).“

    Implementierungen können schon mal länger dauern, wenn das Design suboptimal ist. Aber keine Sorge, das wird agil angepasst. Gruss vom Programmierer;)

  380. Hinti-Wumms

  381. @397
    Die DFL drückt sich die ganze Zeit vor Entscheidungen und spielt auf Zeit, die sie eigentlich nicht haben.
    „Ebenso die Tatsache, dass die Liga Hannover wiederholt die Lizenz gewährt hat trotz der fragwürdigen Ausgestaltung des 96-Vertrags anno 2019.“
    Eigentlich verstößt H96 schon die ganze Zeit gegen 50+1.

  382. Die Proteste, also Plural, Zébulon ;-)
    Ging um die Proteste anderer Fanszenen, die sich auch gegen die Missachtung von 50+1 durch die DFL-Granden gerichtet hat.

  383. @402: Laie, jetzt bin ich aber etwas verwirrt.
    Ich dachte, die anderen haben das nur nicht frühzeitig und richtig erklärt bekommen bzw. haben es halt nicht richtig verstanden.
    Stellt sich mir die Frage, wenn sie es richtig und frühzeitig erklärt bekommen und verstanden hätten, hätten sie dann dennoch schon die letzten Wochen oder erst am letzten Wochenende protestiert?

  384. Mein Protest richtet sich gegen Floppmöller und das wurde Sonntag mit
    „Wutbürgerchen“ kommentiert.
    Nicht im Blog, sondern im real Life.
    Von einer mir sehr geschätzten Person, wenn solche Begriffe statt Diskussion verwendet werden, dann kann man sich nur noch wundern.

  385. Wenn man Begriffe wie „Floppmöller “ benutzt, muss man sich aber auch nicht wundern… nur meine Meinung.

  386. Wann genau ist die Welt eigentlich so empfindlich geworden ?

  387. ZITAT:
    „Wann genau ist die Welt eigentlich so empfindlich geworden ?“

    Pandemische Auswirkungen.

  388. ZITAT:
    „Wann genau ist die Welt eigentlich so empfindlich geworden ?“

    Meinst Du Toppmöller findet das lustig?

  389. 406 – bei mir ist es long Jetlag. War in den 90ern mal in Asien.

  390. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wann genau ist die Welt eigentlich so empfindlich geworden ?“

    Meinst Du Toppmöller findet das lustig?“

    Du findest nicht, dass die Empfindlichkeiten zugenommen haben ?

    Was Toppmüller lustig findet und was nicht,dass wissen wir beide nicht. Ich kenne dann scheinbar zumeist Menschen, denen ein kreatives Wortspiel zum Nachteil der betroffenen Person durchaus nicht zum nervlichen Zusammenbruch führt….

  391. ZITAT:
    „406 – bei mir ist es long Jetlag. War in den 90ern mal in Asien.“

    Thailand,du Ferkel, wa ? ;-)

  392. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wann genau ist die Welt eigentlich so empfindlich geworden ?“

    Meinst Du Toppmöller findet das lustig?“

    Das ist jetzt selbstverständlich unbelegt und aus meinem persönlichen Empfinden heraus: Das perlt an ihm ab.

  393. 411 – Hong Kong. Einkauf wertiger Werbemittel.

  394. ZITAT:
    „Ich kenne dann scheinbar zumeist Menschen, denen ein kreatives Wortspiel zum Nachteil der betroffenen Person durchaus nicht zum nervlichen Zusammenbruch führt….“

    Kommt halt immer auf die Person an. Bei manchen liegen die Nerven blank wenn man Wutbürgerchen genannt wird.

  395. Monte Scherbelino

    Floppmöller ist auch gemein. Eine Microaggresion. No jokes with names, dass haben wir ja hier mal gelernt. Für den Namen kann er ja auch nichts.
    Ich fände Lufpump ganz gut.

  396. ZITAT:
    „Was Toppmüller lustig findet und was nicht,dass wissen wir beide nicht. Ich kenne dann scheinbar zumeist Menschen, denen ein kreatives Wortspiel zum Nachteil der betroffenen Person durchaus nicht zum nervlichen Zusammenbruch führt….“

    Kreativität liegt ja im Auge des Betrachters, ebenso was man lustig findet und was nicht.

  397. Hab‘s durchgerechnet. Einfach mal die nächsten 5 Spiele gewinnen und zack: Vierter!
    Und dann Dino rauswerfen.

  398. „Ah. Neuer VP. Interessant.“

    ???

  399. Max heute in einer Presserunde:
    Nüchtern betrachtet spielen wir eine gute Saison! – Und darauf einen Dujardin…

  400. ZITAT:
    „Ah. Neuer VP. Interessant.“

    ???“

    Google mal „benjamin von Loefen Eintracht Frankfurt“

  401. Endlich mal eine Frau in der Führung. Nicht?
    Die Nachhaltigkeit – Stärkster Gegner

  402. So macht man das – einen der UF in den Vorstand. Und zack. Ruhe hast auf den billigen Plätzen.

  403. Monte Scherbelino

    Ein Punkt der Moral.. Oder so.

    Jedenfalls deutlich besser als die 200 Euro von neulich, nicht wahr.


  404. Google mal „benjamin von Loefen Eintracht Frankfurt““

    Mensch, Du warst aber wirklich kryptisch 😊
    Magst Du uns noch erzählen was Du interessant findest?

  405. ZITAT:
    „So macht man das – einen der UF in den Vorstand. Und zack. Ruhe hast auf den billigen Plätzen.“

    Auch das ist 50+1! (Disclaimer: Ich halte durchaus was von ihm)

  406. 424 – Christine Lambrecht hätte Zeit.

  407. ZITAT:
    „424 – Christine Lambrecht hätte Zeit.“

    Für die Abwehr?

  408. ZITAT:
    „424 – Christine Lambrecht hätte Zeit.“

    Nur im Doppelpack mit Sohn…

  409. Was zeichnet ihn in Deinen Augen aus, schusch?

  410. Letzte Chance aufs Olympiaticket, ZDF.

  411. ZITAT:
    „Was zeichnet ihn in Deinen Augen aus, schusch?“

    Er hat einen klaren Kopf, weiß schon was er will, hat auch eine Agenda für sein Amt (hat er mir auch erklärt): Sportstätten und von den vielen Karteileichen bei den Mitgliedern einige fürs Ehrenamt zu motivieren.

    Und was mir auch wichtig ist: Beim Trommeln kann er den Takt halten.

    Laie, morgen bei der Abteilungsversammlung? Da gibt es mehr interessantes. Du könntest Dich sogar zu was wählen lassen, da fehlt grad qualifiziertes Personal!

    Und dann könntest Du auch aus erster Hand erfahren, wer was warum nicht mitmacht, es vielleicht sogar verstehen, möglicherweise sogar einen Dissens unterbringen.

    Wenn Du selbst aus Deinem Verein nichts machst, dann ist auch 50+1 für Arsch, nicht?

  412. Die Deutschen Damen spielen gar nicht mal so gut….

  413. Weia, schusch – entspann Dich mal.
    Keiner will Dir was, war eine ernstgemeinte Frage von einem Mitglied, welches nicht so nah dran ist wie Du 😉
    Ich hatte vor der Mitgliederversammlung noch nie etwas von ihm gehört, bitte entschuldige.

  414. Sorry Laie, bei Dir kommt das ständig als dauerbeleidigt rum, die da machen eh was sie wollen, keiner erklärt was, total scheiße hier diese Leute in diesem Verein, aber 50+1 ist unbedingt wichtig.

    Man kann bei dieser 50+1-Sache selbst auch mitmachen und dann erst erfüllt das auch seinen Sinn, Vereinsleben ist das, zumindest bei uns, beim BVB nicht mehr (Ist halt öfters mühsam, eigentlich nur).

    Oder wir begnügen uns damit, den jeweiligen Investor zu beschimpfen und alle anderen, Trainer, Spieler. Dazu brauchen wir auch nicht mehr als dieses Blog. Dabei belassen wir das dann auch ohne Erwartung, dass damit irgendetwas besser wird, außer sich persönlich für einen Moment etwas Luft verschafft zu haben.

    Und da erwarte ich von Dir tatsächlich mehr, so wie Du hier auftrittst. Eben Aktivität, Engagement.

  415. Sieht gut aus, für unsere Frauen.

  416. Super Leistung der deutschen Mädchen.
    Gratulation.

  417. Vorwerk in Paris!

  418. Die Käskocherinen aus dem Weg geräumt.

  419. Ach schusch, Du denkst Du bist der Einzige der sich engagiert? Biste nicht.
    Natürlich schreibe ich nicht nur hier im Blog und beschwere mich nur – sondern frage nach und bringe mich ein. Und Leute wie Henning geben Antworten, die durchaus aufschlussreich sind.
    Aber die werde ich hier nicht reinschreiben, aber ich kann sie Dir morgen gerne erläutern, wenn Du kommst.
    Und Du erzählst mir dann von Deinem Engagement im Verein (womit ich allerdings Eintracht Frankfurt e.V. meine, nicht wundern) – wie wäre es?
    Dann mal bis morgen.

  420. Ne Frauen-Nationalmannschaft die nur aus Bayern und VW Nasen besteht ist mir genauso wumpe wie die Männer.

  421. Schon interessant, was die Auflagen des DFB aus Vereinen macht. Von 4. Liga in Liga 10.

    https://www.kicker.de/vom-regi.....44/artikel

  422. ZITAT:
    „Ne Frauen-Nationalmannschaft die nur aus Bayern und VW Nasen besteht ist mir genauso wumpe wie die Männer.“

    Dass Frankfurt weder Merle Frohms noch Sjoeke Nüskens halten kann, zeigt halt, dass wir frauenfußballerisch nur Provinz sind. Das tapsige Ausscheiden aus der Pilzinnenliga unterstreicht das noch …

  423. ZITAT:
    „Schon interessant, was die Auflagen des DFB aus Vereinen macht. Von 4. Liga in Liga 10.

    https://www.kicker.de/vom-regi.....44/artikel

    Wobei man da schon mal hätte fragen können, warum die nicht im Siegener Staion spielen wollen.

  424. Morsche
    was mich persönlich betrifft, gehe ich davon aus, dass das Beschweren hier im Blog direkt von der Führung der KGaA und dem Vereinspräsidiium rezipiert wird. Natürlich kann man ncht immer alle meine Ansichten teilen, aber der gute Wille dürfte durchaus da sein und die Erkenntnis, hier wertvolle fachliche Unterstützung zu erhalten.

  425. Beim Frauenfußball habe ich dagagen gar keine Ahnung sondern erfreue mich einfach.

  426. Ich sag nur, Augen auf beim Investorenkauf…

    https://www.faszination-fankur.....ge-zu-wort

    Wäre doch auch ein Modell für die DFL. Mehr Reichweite hätte man mit ein paar Influencern sicherlich …

  427. „Wobei man da schon mal hätte fragen können, warum die nicht im Siegener Staion spielen wollen“

    Man spielt doch lieber zu Hause in seinem Stadion. Dann möchte man sich vielleicht nicht dauerhaft bei den Siegenern einnisten, was denen möglicherweise auch nicht gefallen hätte. Aber am Wahrscheinlichsten dürften die Kosten sein:

    „Bei einem Stammpublikum von deutlich weniger als tausend Zuschauern wäre ein Ausbau weit am Bedarf vorbei gegangen. Ein dauerhafter Umzug nach Siegen hätte Kosten verursacht, während für den Kunstrasenplatz auf der eigenen Anlage weiterhin Darlehen bedient werden müssen.“

    https://www.deutschlandfunkkul.....l-100.html

  428. Heute kann jobbe2902 mal wieder an seinem Geburtstag feiern. Viel Spaß dabei und für die Zukunft ein paar Einsätze mehr.

  429. Morsche!
    Der Kicker vermutet Tuta am Samstag im Mittelfeld.
    Wenn das kein Schreibfehler ist, frage ich mich, wie man auf so eine Idee kommt?
    Gerade auf der 6 benötigt man einen Spieler mit absoluter Zuverlässigkeit – Ballverluste auf der 6 können schnell weh tun.

  430. „…frage ich mich, wie man auf so eine Idee kommt?“

    Er hat es gut gemacht, gegen VW. Besser als in der IV.
    Finde ich.

  431. Da ist er am Sonntag doch auch schon rum geturnt.
    Taktik Fuchs Dino.

  432. ZITAT:
    „“…frage ich mich, wie man auf so eine Idee kommt?“

    Er hat es gut gemacht, gegen VW. Besser als in der IV.
    Finde ich.“

    Seh ich anders.

  433. Böse Zungen behaupten ja, dass Fehler auf der Sechserposition etwas weniger auffallen als Fehler auf der IV-Position, da letztere eher zu direkten Gegentore führen.

    Tuta auf der Sechs ist hoffentlich eine Notlösung, da mit Larsson/Skhiri/Rode die anderen möglichen Sechser ausgefallen sind und Jakic für AUgsburg aufläuft.

    Wobei Toppmöller ja auch Larsson als Achter auf die linke Halbposition in einer Linie mit Chaibi und Knauff gestellt und danach gesagt hat, dass das alles schon seine Richtigkeit habe. Ich schließe Spieler auf überraschenden Positionen („Versuchsphase“) also bei Toppmöller nicht aus.

  434. Ich fand ihn da für das erste Mal nicht so schlecht. Zusammen mit vdB auf der Acht.

    Die Personaldecke ist halt dünn. Skhiri und Larsson noch nicht wieder fit, Rode komplett raus, wer bleibt denn da noch? Götze ist der falsche für die Position, Hasebe wohl zu langsam, bliebe eigentlich nur noch Ebimbe.

  435. Fürs erste Mal und aus der Not geboren, ging es doch eigentlich. Ich hoffe natürlich auch, dass Skhiri zeitnah zurückkehrt, sehe aber auch nicht unbedingt bessere Alternativen.
    Wen hätten wir denn sonst noch zur Auswahl? Ebimbe war eigentlich mal für die Zentrale vorgesehen, aber auf der Sechs kann ich ihn mir nicht so vorstellen. Und Götze auch nicht, nach dem was man bisher, bis auf Bayern, sehen konnte. Bliebe noch Koch, der die Position schon häufiger gespielt hatte, aber doch mehr in der Abwehr gebraucht wird. Fall wir ihn da rausziehen, hätten wir eine weitere Baustelle.

  436. Den Taktik Fuchs veorte ich eher bei Heidenheim.
    Das wird ein interessantes Spiel.

  437. Im Prinzip keine schlechte Idee, einen IV als Abräumer aufzubieten, vor einer Viererkette. So wurde ja die Dreierkette entwickelt. Und Tuta ist da fast besser aufgehoben, als in der letzten Reihe. Das Aufbauspiel von hinten mag leiden, aber da ist bei uns eh Hopfen und Malz verloren. Können wir den Ball auch vorkloppen,. damit die weiter vorne damit rumspielen. Sonst haben wir auch gar keinen Spieler für einen richtig defensiven 6er, seit Jakic weg ist.
    Einer der wenigen taktischen Kniffe des Traines, die ich befürworte, speziell, solange Personalnot herrscht.

  438. ZITAT:
    „„„Bei einem Stammpublikum von deutlich weniger als tausend Zuschauern wäre ein Ausbau weit am Bedarf vorbei gegangen. Ein dauerhafter Umzug nach Siegen hätte Kosten verursacht, während für den Kunstrasenplatz auf der eigenen Anlage weiterhin Darlehen bedient werden müssen.“

    Tja, umsonst ist halt nix.
    Dass der heimische Kartoffelacker für höhere Ligen nicht taugt, dürfte aber den meisten klar sein.

  439. 460 – Einspruch. Meiner Erinnerung nach war Götzes Leistung im defensiven Mittelfeld auch bei der erfolgreichen Abwehrschlacht zu Leipzig sehr gut.

  440. Gibt es da atmosphärische Verstimmungen zwischen Toppi und Mario?

  441. Habs ganz alleine recherchiert:

    „Mario Götze: Spielte seine ganze Routine und fußballerische Klasse aus, Herz des Teams mit klugem Kopf, Stratege. Fleißig, schrubbt viele Kilometer. Hätte das 2:0 machen können, vergab aus fünf Metern überhastet (57.). Hat seine neue Rolle im defensiven Mittelfeld verinnerlicht, hilft dort dem Team, weil er mittendrin ist und nicht offensiv am Flügel verschenkt wird.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....74187.html

    Würde Götze als 6er also nicht abhaken.

  442. Man hatte wohl gehofft, dass Rode öfter spielen könnte. Aktuell ist er verletzt, kehrt zürück, spielt ein paar Minuten (zuletzt 33 MInuten in 5 Spielen nach der Wadenverletzung) und fällt danach wieder verletzt aus. In den 23 Ligaspielen kam Rode bislang insgesamt auf 55 Spielminuten.

    https://www.transfermarkt.de/s.....aison/2023

  443. ZITAT:
    „ZITAT:
    „„Tja, umsonst ist halt nix.
    Dass der heimische Kartoffelacker für höhere Ligen nicht taugt, dürfte aber den meisten klar sein.“

    Naja, die haben ja gerade einen neuen Kunstrasenplatz verlegen lassen. Es sind ja die Auflagen rund ums Stadion, die sie haben aufgeben lassen. Wobei man sich schon fragt, ob solche Auflagen bei rund 1000 Zuschauern wirklich nötig sind,

  444. @463
    Es lag wohl nicht am Acker, sondern an einer fehlenden Überdachung, zumal es ja auch einen Kunstrasenplatz gibt, obwohl ich jetzt nicht weiß, ob der den Regeln entspricht.

  445. Laut C. MIchel hat die Eintracht keine RKO, aber eine WVB bei Ramaj:
    https://fussball.news/a/so-wue.....rofitieren

  446. @464
    Danke für den Einspruch, die negative Stimmung gegen Götze hat mich wohl beeinflusst, zumal ich ihn lieber offensiver sehen würde.

  447. 468 – ich finde solche Auflagen auch weitgehend überflüssig. Da verlaufen sich 1.000 Zuschauer aufm Sportplatz. Was soll das?

  448. Noch ein paar Zahlen, u. a. diese:

    „Auffällig ist auch, wie eng es zwischen Rang 7 und 15 zugeht – aktuell trennen Hoffenheim (7.) und Bochum (15.) nur fünf Punkte. Zum Vergleich: Nach 23 Spieltagen der Vorsaison betrug dieser Abstand 20 Punkte. Seit Einführung der Drei-Punkte-Wertung lag das Mittelfeld zu diesem Zeitpunkt einer Saison noch nie so eng beisammen.“

    Und nicht nur das hebt uns von diesen (Mittelklasse)Vereinen ab, sondern auch dass alle ab Platz 7 ein negatives Torverhältnis haben.

    Spitzenverein, hey hey

    https://www.kicker.de/was-die-.....74/artikel

  449. @462 RF
    ZITAT:
    „… Das Aufbauspiel von hinten mag leiden, aber da ist bei uns eh Hopfen und Malz verloren. Können wir den Ball auch vorkloppen,. damit die weiter vorne damit rumspielen. ….“

    Hört sich nach Tischbußball an – und dort klappt es ja auch 😎

  450. Gab es nicht mal den Grundsatz, dass alle Brasilianer im Grunde Stürmer sind? Also Tuta, mach Uns den Wandstürmer.

  451. ZITAT:
    „Würde Götze als 6er also nicht abhaken.“
    Zustimmung, aber nicht als defensiven Abräumer sondern als Teil einer Doppel6. Für das, was Tuta gegen VW gespielt hat, ist er schon zu klein.

  452. ZITAT:
    „Man hatte wohl gehofft, dass Rode öfter spielen könnte.

    Schwer vorstellbar, dass man da ernsthaft drauf gebaut hat.

  453. Wandstürmer? Tutas Kopfballspiel ist aber eher mau…

  454. ZITAT:
    „Laut C. MIchel hat die Eintracht keine RKO, aber eine WVB bei Ramaj:
    https://fussball.news/a/so-wue.....rofitieren

    Der Diamant soll nach einer Saison schon wieder dem größeren Geld hinterherziehen? Und wir beschweren uns über ständige Umbrüche? Scheint überall so zu sein.

  455. Laut Eintracht trainieren Shkiri und Ekitike heute individuell. Koch fehlt krankheitsbedingt und Nacho befindet sich im Aufbautraining.
    Larsson trainiert wieder voll mit.
    PK zum Spiel in Heidenheim ist um 13.30 Uhr.

  456. Attila ex achtundfünfzig

    ZITAT:
    „Koch krank? Autsch.“

    Kein Problem, wir haben so viele Alternativen…..

  457. Hütchenspiel, Falke. Der Verlierer muss den IV-Ersatz für Koch geben, falls der ausfällt.

  458. Dribbling kombiniert mit Situation Erfassung und schneller Entscheidungsfindung?

  459. Steht doch da, die spielen Tac Tac Toe, das heißt, wer zu erst 3 verbindende Teile legt gewinnt.
    Larsson legt falsch ab.

  460. ZITAT:
    „Steht doch da, die spielen Tac Tac Toe, das heißt, wer zu erst 3 verbindende Teile legt gewinnt.
    Larsson legt falsch ab.“

    Beide Gehirnhälften beschäftigen, halt so was wie Schachboxen oder Unterwassermikado…

  461. Für meine Gehirnhälfte wohl zu kompliziert. Danke.

  462. Ich glaub‘ eher zur Stimmungsaufhellung.

  463. Gegen den Aufsteiger Heidenheim darf es bei keinem Spieler an der individuellen Qualität scheitern

  464. Eben auf hessenschau. de gelesen: Der erste und bisher einzige Tabellenführer mit negativem Torverhältnis.
    Gruß an den Trainer B.

    https://www.kicker.de/bundesli.....1993-94/22

    Der Spieltag zuvor waren wir noch Tabellenführer mit Toppmöller.

  465. SPIELTAG ZEITPUNKT GEGNER
    27 Samstag, 30. März, 15.30 Uhr 1. FC Union Berlin (H)
    28 Freitag, 5. April, 20.30 Uhr SV Werder Bremen (H)
    29 Samstag, 13. April, 18.30 Uhr VfB Stuttgart (A)
    30 Freitag, 19. April, 20.30 Uhr FC Augsburg (H)

  466. Geht mir das auf den Sack. Erst die ganze Zeit Sonntagsspiele und jetzt wo wir könnten drücken die uns Freitag Abend Spiele rein.

  467. ZITAT:
    „Geht mir das auf den Sack. Erst die ganze Zeit Sonntagsspiele und jetzt wo wir könnten drücken die uns Freitag Abend Spiele rein.“

    Ich finde die Freitagabendspiele eigentlich ganz gut, Familyverpflichtungen und so.

  468. Ich hatte auch gehofft, ich müsste mal nicht datzen.

  469. Freitag Abend ist immer so ne Sache. Eine Niederlage hat da schon Auswirkungen auf meine Laune am Wochenende. Da lob ich mir Spiele am Sonntag: Erst mal das WE genießen und dann die Quittung bekommen.

  470. Tuta auf Timmy…

  471. ZITAT:
    „Geht mir das auf den Sack. Erst die ganze Zeit Sonntagsspiele und jetzt wo wir könnten drücken die uns Freitag Abend Spiele rein.“

    Mich freuts, da erspare ich mir das Gegurke dank DAZN

  472. Es war doch völlig logisch das wir in puncto Freitag noch aufholen werden. Das letzte Heimspiel ist eh an einem Samstag und gegen Leverkusen(Spieltag 32) wird man voraussichtlich wieder an einem Sonntag spielen da vorher EL, es sei denn die scheiden vorher kläglich aus im Achtelfinale.

  473. Freitag ist doch super, dann hat man es wenigstens früh hinter sich

  474. Es ist mir völlig unbegreiflich wie man als echter Eintracht-Fan eine Niederlage überhaupt in Erwägung ziehen kann. Pfui!

  475. An Ostersonntag übrigens drei Partien und an dem Wochenende wo die Eintracht gegen Augsburg Freitag spielt trotz des Ausscheiden im Europokal ebenfalls drei Spiele an dem Sonntag, da ja eine gewisse Anzahl an 19.30 Uhr Ansetzungen garantiert sind.

  476. Freitag is nix, bei Niederlage Hals. Sonntag auch nix, die lange Warterei macht mich unlocker.

  477. ZITAT:
    „Seppl Rode informiert
    https://x.com/Sebastianrode20/.....54754?s=20

    Ein würdiger Kapitän und toller Typ, können sich etliche eine Scheibe davon abschneiden.

  478. ZITAT:
    „Seppl Rode informiert
    https://x.com/Sebastianrode20/.....54754?s=20

    „Es wird sehr, sehr schwer für mich, der Mannschaft diese Saison nochmal zu helfen. (…) Ich werde alles dafür geben, mich am letzten Spieltag auf dem Platz von Euch zu verabschieden“. Das ist eine Hiobsbotschaft und bedeutet faktisch bereits jetzt das Karriereende von Rode. Das ist sehr, sehr traurig.

  479. ZITAT:
    „Seppl Rode informiert
    https://x.com/Sebastianrode20/.....54754?s=20

    Friedrich Ulrich Christian Klaus.

  480. ZITAT:
    “ Das ist sehr, sehr traurig.“
    Abe nicht überraschend, eder.

  481. Das ist wirklich sehr traurig, und vor allem auf der menschlichen Ebene ein Schock. Natürlich war es absehbar, dass Rode nicht mehr allzuviele Spiele machen wird, aber dass es so schlimm um ihn steht tut mir persönlich furchtbar Leid. Ein großartiger Spieler und Kapitän, der für immer mit dem sensationellen Triumph in Europa verbunden bleiben wird. Ich hoffe einfach, dass er in 10 Jahren noch schmerzfrei die Treppe hochkommt. Danke für Alles!

  482. Re: Seppel Rode, das ist ja echt traurig dass er seine Karriere nicht so beenden kann wie er sich das vorgestellt hat, aber er wird als bester Kapitän mit blutigem Turban in die SGEAnnalen als echtes Vorbild eingehen. Legende.
    Danke für Alles!

  483. Sehr schade, hätte ihm noch ein paar Kurzzeiteinsätze gegönnt und einen guten Abschied auf dem Platz.

  484. ZITAT:
    „Hütchenspiel, Falke. Der Verlierer muss den IV-Ersatz für Koch geben, falls der ausfällt.“

    Hunger ist der beste Koch.

  485. Seppl Rode hat in 10 Jahren seinen Körper stärker verschlissen als andere Menschen in 80 Jahren.

    Dafür höchsten Respekt und alles Gute für die Zukunft Seppl Rode!

  486. Hat Rode schon eine Säule? Wenn nein – ist noch eine frei?

  487. Sebastian Rode, er hätte ein anderes, schöneres Ende verdient gehabt. Guter Mann, einer, der schon fehlt bevor er fehlt.

  488. Ach Seppl. Scheiße das.

    Ich werde Dich sehr vermissen.

  489. Hoffentlich können wir ihn wenigstens am letzten Spieltag noch würdevoll auf dem Platz verabschieden.
    Das hätte er sich verdient!

  490. Seppl, für Dich nur das Beste.