Punktgewinn „Mehr können wir nicht machen“

Foto: Arne Dedert / dpa
Foto: Arne Dedert / dpa

Auch gegen Außenseiter Bochum kann Europa-League-Sieger Frankfurt nicht gewinnen. Der letzte Sieg ist eineinhalb Monate her. Die Königsklassen-Chancen schwinden immer mehr.

Vereinzelte Pfiffe von den Rängen, großer Frust und Enttäuschung bei den Spielern: Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt verliert seine Saisonziele inmitten turbulenter Tage immer weiter aus den Augen. Das Team von Trainer Oliver Glasner kam am Freitagabend in der Fußball-Bundesliga trotz eines dominanten Auftritts nicht über ein 1:1 (1:1) gegen den abstiegsbedrohten VfL Bochum hinaus und wartet seit Mitte Februar auf einen Pflichtspielsieg. Das Tor von Randal Kolo Muani (22. Minute/Foulelfmeter) war für die Eintracht vor 50.000 Zuschauern nach dem frühen Gegentor durch Takuma Asano (14.) zu wenig.

Die ersehnte Rückkehr in die Champions League gerät bei den Frankfurtern, die neben einer sportlichen Krise auch mit einem internen Machtkampf um Vorstandssprecher Axel Hellmann und Aufsichtsratsboss Philip Holzer zu kämpfen haben, in immer weitere Ferne. Die Generalprobe für den DFB-Pokal am Dienstag (18.00 Uhr) gegen den 1. FC Union Berlin ist missglückt. „Es ist schade, dass wir das Spiel nicht gewonnen haben. Man kann der Mannschaft nicht viel vorwerfen“, befand Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche im Streamingdienst DAZN.

„Es war auch in der zweiten Halbzeit ein Spiel auf ein Tor. Wir haben unglaublich viele Torchancen gehabt. Es ist unglaublich bitter und ärgerlich, dass du das Spiel nicht gewinnst“, sagte Frankfurts Philipp Max und attestierte seinem Team eine „bessere Leistung“ als zuletzt. „Mehr können wir nicht machen. Es muss einfach mal wieder klingeln.“

Stimmen zum Spiel

Oliver Glasner (Trainer Eintracht Frankfurt) …

… zum Spiel: „Ein toller Auftritt von uns. Wir waren extrem dominant und haben ganz viele Torchancen herausgespielt. Leider etwas unglücklich im Abschluss, deswegen sind wir enttäuscht. Aber mit der spielerischen Leistung bin ich sehr zufrieden, weil ich weiß, dass es gegen Bochum nicht einfach ist. Es waren viele Kleinigkeiten, die heute zu unseren Ungunsten waren, aber ich suche nie die Schuld beim Schiedsrichter.“

… zum Schiedsrichter: „Es war eine Anhäufung von Situationen, aber da gebe ich keine Schuld: Es waren nur sieben Schiedsrichter am Werk heute – und die sind zu wenig.“

… zur Handspieldiskussion beim nicht gegebenen Elfmeter: „Stützhand ist nie Elfmeter. Aber, und das haben sie uns erklärt, wenn der Arm über Schulterhöhe ist, dann ist es keine Stützhand, sondern eine Vergrößerung der Körperfläche und damit Elfmeter. Jetzt müssen wir entscheiden, ob es mehr Stützhand oder Vergrößerung der Körperfläche ist. Dafür haben wir vier Schiedsrichter und auch in Köln welche. Er hat nicht gepfiffen. Wir hatten aber auch anders genug Chancen, jetzt heißt es: Kopf hoch! Denn vom Spielerischen her waren es zwei Schritte nach vorne, da wollen wir jetzt weitermachen. Dann werden wir auch belohnt.“

Markus Krösche (Sport-Vorstand Eintracht Frankfurt) …

… zum Spiel: „Es ist schade, dass wir nicht gewonnen haben, denn ich glaube, dass wir heute ein richtig gutes Spiel gemacht haben. Wir haben nur leider die Chancen, die wir hatten, nicht genutzt. Man kann der Mannschaft nicht viel vorwerfen. Es ist leider momentan so. Wir hatten die Situation mit dem Handelfmeter, wo niemand mehr genau weiß, was jetzt Handspiel ist und was nicht.“

… zum vermeintlichen Handspiel: „Das ist ja das Ding. Keiner weiß genau, wie die Regel jetzt ist. Man muss da eine klare Regel finden – Hand ist Hand. In der Situation gibt es einen Querpass, vielleicht kriegt Daichi Kamada den Ball und macht das Tor. Das ist dann schwierig, die einen geben es, die anderen nicht. Das ist das Problem mit der Handspielregel. Generell sind wir gerade in der Situation, dass wir einfach nicht die glücklichen Entscheidungen des Schiedsrichters bekommen. Das ist halt so. Wir müssen jetzt weiterarbeiten und die Situationen vor dem Tor nutzen.“

… zur schwankenden Form der Eintracht: „Heute müssen wir zwei Sachen bewerten, einmal das Ergebnis und einmal die Leistung. Das Ergebnis ist nicht das, was wir wollten, und es ist auch nicht zufriedenstellend. Die Punkteausbeute ist auch nicht befriedigend, das hatten wir uns anders vorgestellt. Man muss aber auch sagen, dass die Jungs heute alles gegeben haben, und dann muss man das manchmal akzeptieren.“ (dpa/sid)

Schlagworte:

299 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Morsche allerseits! Da treibt mich doch die senile Bettflucht aus der Kiste.
    Die nächsten 2 (bis 4) Spiele entscheiden nun über die Zukunft von Europas bester Mannschaft 2022. Den Durchhalteparolen von Glasner und Krösche müssen nun endlich Taten folgen, sonst wird’s endgültig eine RdS reloaded auf etwas höherem Niveau. Die Hoffnung stirbt zuletzt …

  2. Guten Morgen, ich habe eine erste Hälfte gesehen, die mich trotz des obligatorischen Gegentores, hoffen ließ. Spielerisch war das o.k. RKM unglaublich präsent.
    Die zweite Hälfte war aus meiner Sicht ernüchternd. Die spielerische Linie ging m. E. verloren. Ich schreib es nicht gerne, aber als Fazit bleibt (Spruch für den Kalender) Enttäuschung=Ende einer Täuschung.

  3. Ja. RKM war okay. Erschreckend, wie sehr wir zur Ein-Mann-Show geworden sind. Hoffentlich verletzt der sich nicht.

  4. Gemoije,
    hinten wie so oft schwach, vorne ohne Glück.
    Viel zu viel liegen gelassen.
    (Bochum hatte auch noch zwei dicke Chancen)
    Klaren 11er net bekommen, klare 2. Gelbe net gegeben, passt alles zur Situation:-(
    Übern Pokal in die Euroleague, den Döner Cup will ich net.

  5. RKM darf aber auch gerne seinen linken Fuß zum Abschluss nehmen, statt rechten außen Spann falsch zum Tor.
    So stark fand ich den gestern net.

  6. Mich hat auch die Wut aus dem Bett getrieben. Es steht zu befürchten, dass wir in dieser Saison alle internationalen Möglichkeiten verspielen. Realistisch wird der 6. Platz bei der aktuellen „Leistung“ nicht zu halten sein, von Krösches Saisonziel mal ganz zu schweigen. Und auf einen DFB-Pokalsieg zu hoffen ist doch Quatsch. Das war es dann erstmal wieder mit dem berühmten nächsten Schritt. Und der Exodus der guten Spieler geht weiter. Zum Heulen gerade irgendwie.

  7. Mit der Methode Bochum haben wir gegen die übermächtigen Bayern den Pokal geholt. Tja.
    Und ein Einwurf ist ein Standard, ja? Verflixt nochmal. (Kann mich übrigens gar nicht erinnern, dass der wuselige Antwi-Adjei zu seiner PB-Zeit auch schon so weit schmeißen konnte.)

  8. Spielerisch war es für mich tatsächlich ein Schritt nach vorne. Ich habe deutlich weniger Fehlpässe als in den vorangegangenen Spielen gesehen.
    Aber mit dem Abschluß hapert es deutlich. Und wir haben niemanden mit Torjägerqualität hinter RKM. Borré nicht und Alario leider schon gar nicht. Auch Kamada im tiefen Loch. Hier liegt m. E. das Problem.

  9. Ich sehe es ähnlich wie Piefke, wobei ich im Stadion den Eindruck hatte, dass sich Kamada deutlich mehr reingekniet hat als zuletzt.

  10. ZITAT:
    „dass sich Kamada deutlich mehr reingekniet hat als zuletzt.“

    Sah auch am Bildschirm so aus, in der Viertelstunde, die er Zeit dafür hatte. Steckte halt auch oft genug in den engen Räumen fest. Ein Sechzehner wie ein Bambuswald.
    Wäre das eigentlich anders gewesen, wenn wir das erste Tor gemacht hätten? Ich glaube fast nicht.

  11. Der Einwurf wurde nicht nur eigenmächtig um fünf Meter nach vorne verlegt, was vom Schiri toleriert wurde, obwohl Glasner darauf aufmerksam machte. Der Einwurf war auch falsch, weil der Einwerfende Anlauf nahm und beim Abwurf nicht mit beiden Füßen auf dem Boden stand.

  12. Offensiv hängt ALLES an RKM. Andere haben keine Torgefahr. Kenen Götze, keinen Borré (wie immer engagiert, aber wie immer glücklos), keinen Kamada. Und aus dem Mittelfeld (Sow, Rode) kommt auch keine Torgefahr.

    Die Außen sind schwach. Die Verplfichtung von Max ist aktuell völlig verpufft. Diese beideren Durchschnittsleistungen hätte Lenz auch locker bringen können. Auf rechts sieht es bei Buta ähnlich aus: Der hatte ebenfalls drei gute Spiele, als er neu ins Team kam, und ist seitdem im Loch. Leider ist Knauff auch nicht besser. Wie kommt es eigentlich, dass aktuell so viele Spieler im Fotmtief hängen? Kann man da Glasner ganz aus der Verantwortung nehmen und das alles nur auf die Spieler schieben? Denn mit Kamada, Götze, Buta, Max, Knauff, Sow etc. sind doch einige von der Rolle.

    TJa, und hinten sind wir wie immer für ein Gegentor gut und hätten gestern trotz aller spielerischer und optischer Überlegenheit auch noch ein zweites kassieren können. „Zu null“ können die halt eben einfach nicht. Daran hapert’s dannn auch. Man muß immer ein Tor mehr schiessen als der Gegner, weil der ja mindestens eins schießen wird, sind das gleich zwei – und das bei der nicht-bestehenden Offensive und völligen Ecken-/Freistoßungefährlichkeit.

    Gegen Stuttgart zu Hause nur 1:1, gegen Bochum zu Hause nur 1:1, bei der EL-platten Union Berlin 0:2 verloren und trotz Wutausbruch dann „nur“ eine engagierte Leistung, aber keinen Heimsieg. Sollte das Pokalspiel am Dienstag auf in die Grüzte gehen, dürfte der Stecker endgültig gezogen sein. Dann dürfte sich in den Köpfen ein „es klappt ja eh nicht, egal was wir versuchen“ festsetzen.

    ICh habe allerdings auch keine Idee, was man ändern/versuchen könnte. Die Mannschaft stellt sich quasi von alleine auf, von der Bank drängt sich niemand auf, System und Taktik sind ebenfalls unerheblich, solange wir immer und immer wieder derart viele einfache Gegentore kassieren. Daher befürchte ich, dass das einfach nix mehr wird. Uns das mit der Mannschaft, von der es noch vor wenigen Wochen hieß, sie könne der Grundstein für die nächste Meistermannschaft sein. Einfach nur zum Kotzen.

  13. Mindestens 50% aller Einwürfe sind falsch und oder an falscher Stelle warum das nicht unterbunden wird frag ich mich schon seit Jahren.

  14. Über den – verwehrten – Hand-11er kann man sicher streiten. Die Bayern hätten ihn bekommen. Als der Buta aber griechisch-römisch zu Boden gerissen wird, muss es unstreitig noch einen 11er geben.

    Wir haben zurzeit die Seuche. Klarste Chancen werden versiebt. Und die Schiris sind uns – vorsichtig ausgedrückt – nicht wohlgesonnen. (Einschätzung m.E. auch ohne Vereinsbrille).

  15. @12: voll umgängliche Zustimmung.

  16. ZITAT:
    „Offensiv hängt ALLES an RKM. Andere haben keine Torgefahr. Kenen Götze, keinen Borré (wie immer engagiert, aber wie immer glücklos), keinen Kamada. Und aus dem Mittelfeld (Sow, Rode) kommt auch keine Torgefahr.

    Die Außen sind schwach. Die Verplfichtung von Max ist aktuell völlig verpufft. Diese beideren Durchschnittsleistungen hätte Lenz auch locker bringen können. Auf rechts sieht es bei Buta ähnlich aus: Der hatte ebenfalls drei gute Spiele, als er neu ins Team kam, und ist seitdem im Loch. Leider ist Knauff auch nicht besser. Wie kommt es eigentlich, dass aktuell so viele Spieler im Fotmtief hängen? Kann man da Glasner ganz aus der Verantwortung nehmen und das alles nur auf die Spieler schieben? Denn mit Kamada, Götze, Buta, Max, Knauff, Sow etc. sind doch einige von der Rolle.

    TJa, und hinten sind wir wie immer für ein Gegentor gut und hätten gestern trotz aller spielerischer und optischer Überlegenheit auch noch ein zweites kassieren können. „Zu null“ können die halt eben einfach nicht. Daran hapert’s dannn auch. Man muß immer ein Tor mehr schiessen als der Gegner, weil der ja mindestens eins schießen wird, sind das gleich zwei – und das bei der nicht-bestehenden Offensive und völligen Ecken-/Freistoßungefährlichkeit.

    Gegen Stuttgart zu Hause nur 1:1, gegen Bochum zu Hause nur 1:1, bei der EL-platten Union Berlin 0:2 verloren und trotz Wutausbruch dann „nur“ eine engagierte Leistung, aber keinen Heimsieg. Sollte das Pokalspiel am Dienstag auf in die Grüzte gehen, dürfte der Stecker endgültig gezogen sein. Dann dürfte sich in den Köpfen ein „es klappt ja eh nicht, egal was wir versuchen“ festsetzen.

    ICh habe allerdings auch keine Idee, was man ändern/versuchen könnte. Die Mannschaft stellt sich quasi von alleine auf, von der Bank drängt sich niemand auf, System und Taktik sind ebenfalls unerheblich, solange wir immer und immer wieder derart viele einfache Gegentore kassieren. Daher befürchte ich, dass das einfach nix mehr wird. Uns das mit der Mannschaft, von der es noch vor wenigen Wochen hieß, sie könne der Grundstein für die nächste Meistermannschaft sein. Einfach nur zum Kotzen.“

    Aber JK: Die Spieler sind laut Glasner doch gar nicht in einem Loch, sondern fast alle am „Karriere-High“. Hat er doch in der Pressekonferenz klargestellt, als Michel von SPORT1 nachgefragt hat.

  17. @Remo: Das hat auch Stefan früher schon immer beklagt, als er hier noch aktiv war.

    Man muss ja nicht jeden Einwurf abpfeifen. Aber in diesem Fall war es eine spielentscheidende Szene, die der Überprüfung bedurft hätte.

  18. Ganz so kritisch wie der Jim (@12) sehe ich das nicht. Eine verbesserte Leistung gegenüber den letzten Spielen war unverkennbar. Leider ist der Qualitätsunterschied zum nimmermüden Weltklassemann Kolo bei den anderen momentan zu krass.
    Meines Erachtens kann gegen Union, die spielerisch kaum mehr als Bochum drauf haben, mit der Leistung von gestern und etwas mehr Spielglück durchaus was gehen.
    Einfach nicht unterkriegen lassen, möchte man den Jungs zurufen.

  19. Gude, eine Nacht drüber geschlafen. Die überwiegend positiven Kommentare hier im Blog gelesen. Geht mir grad wieder besser. Ist noch alles drin. Das wird schon.

  20. ZITAT:
    „Gude, eine Nacht drüber geschlafen. Die überwiegend positiven Kommentare hier im Blog gelesen. Geht mir grad wieder besser. Ist noch alles drin. Das wird schon.“

    Du musst woanders lesen? Ich sehe hier viel kritisches und wenig positives. Zu recht.

  21. ZITAT:
    „Einfach nicht unterkriegen lassen, möchte man den Jungs zurufen.“

    Ist ja auch alternativlos. Jetzt draufschlagen bringt nix.

  22. ZITAT:
    „Die Außen sind schwach. Die Verplfichtung von Max ist aktuell völlig verpufft. Diese beideren Durchschnittsleistungen hätte Lenz auch locker bringen können.“

    Wenn er denn mal nicht verletzt ist.

  23. Nana, ob es der Einwurf war? Der kann noch so korrekt sein, wenn die Verteidigung keinen Zugriff hat, dann rappelt es.
    Und dann lass den Einwurf korrekt und stattdessen den Lattentreffer reingehen oder den Kopfball, der ja völlig unbedrängt ausgeführt werden konnte. In diesem Stil waren wir nicht einmal vor dem gegnerischen Tor, oder?
    Und der eine oder andere Konter wurde auch nach meiner Beobachtung -aus individueller Verzagtheit?- nicht mit angemessener Wucht („Gier“) durchgezogen.

  24. sgevolker, ich glaube, der Alex übt sich in bitterer Ironie in seinem Beitrag.

  25. ZITAT:
    „Und dann lass den Einwurf korrekt und stattdessen den Lattentreffer reingehen oder den Kopfball, der ja völlig unbedrängt ausgeführt werden konnte. In diesem Stil waren wir nicht einmal vor dem gegnerischen Tor, oder?“

    Borre? Noch unbedrängter kann man aus 5 Metern nicht auf‘s Tor schiessen.

  26. Die Ursache ist sicherlich nicht der Einwurf, aber falsch war er trotzdem.

  27. Borre, okay. War für mich „optisch“ allerdings nicht so zwingend wie die Szene, in der einer am langen Pfosten brachial in Richtung Tor durchbricht, während Borre Richtung kurzer Pfosten doch mit eher flachem Winkel agieren muss. Darf er natürlich trotzdem gerne reinmachen.

  28. ZITAT:
    „aber falsch war er trotzdem.“

    Zweifelsohne. Es ist mittlerweile eine derartige Streuung in der Regelauslegung, s. Handspiel, s. „Elfmeter-würdig“, dass es nur noch nervt.
    Es ehrt übrigens den Antwi-Adjei, dass er in der Strafraumsituation nicht das große Schauspiel auf die Bühne bringt.

  29. Das Glück ist uns zur Zeit nicht hold (Schiri, Torchancen, etc.). Ich hoffe einfach der Knoten platzt am Dienstag. Ich sehe Unterschiede zu den letzten Rückrunden, da war die Mannschaft am Ende leb- und kraftlos. Das ist sie nicht, sie erspielt sich eigentlich genug Chancen, um 2 Spiele zu gewinnen. Es will einfach nicht…

  30. „Borre? Noch unbedrängter kann man aus 5 Metern nicht auf‘s Tor schiessen.“

    Z.B. Und da waren noch mehr Großchancen, die ich jetzt nicht im Kopf habe. Habe nur die Highlights bei Sky gesehen. Die waren voll davon.

    Der Freistoß an die Latte war übrigens Oberkante, und Kevin wäre dran gewesen, wenn der Ball tiefer kommt. (Hieß es auch im Live-Ticker).

    Jedenfalls bestand Einigkeit bei allen Kommentatoren, dass wir den Sieg verdient gehabt hätten. Wie schon nach dem Spiel bei Union. Hilft jetzt aber auch nix. Weiß ich.

  31. Ein berühmter Fußball-Phylosoph sagte einmal:

    „Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!“

  32. Wir haben gestern zum wiederholten Mal versucht einen tief stehenden Gegner über Ballbesitz und spiel über die Aussen zu knacken. Das kann man so machen, dann benötige ich aber auch Spieler die vernünftig Flanken können und mal ein eins zu eins gewinnen. Im Grund tragisch, dass ausgerechnet die einzige eins zu eins Situation wo wir uns aussen durchgesetzt haben in einem elferreifen Foul endet. So. wie wir das spielen, ist es eben auch einfach zu verteidigen. Zu langsam, zu statisch und viel zu schwach auf den Aussen. Entweder ich ziehe das konsequent durch und bringe dann auch Alario von Anfang an als Abnehmer im Sturm oder ich stelle mein Spiel um und versuche es mit schnellen Spiel durch die Mitte. Dann bringen ich aber Kamada neben Götze und spiele vielleicht auch eine andere Formation. So ist es nix halbes und nix ganzes. Wenig Plan. Kann trotzdem reichen, wenn die individuelle Qualität von Muani sticht oder der Gegner einen Fehler macht, führt aber auch oft zu so Ergebnissen wie gegen Stuttgart und Bochum. Ja, der Kader ist an manchen Stellen nicht gut aufgestellt. Aber Standards (offensiv und defensiv), Spielidee, Formschwäche viele Spieler gleichzeitig, Aussendarstellung, lassen derzeit bei mir einige Fragezeichen entstehen ob es mit OG noch Sinn macht nach der Saison weiterzumachen.

  33. Herr Krösche wird antworten haben im Aktuellen Sportstudio heute.

  34. Es besteht zu befürchten, dass sich die Eintracht gar nicht die Mühe machen muß, darüber nachzudenken, ob es Sinn macht, mit OG weiterzumachen.

    Aber nachdem hier ja schon öfter ein Favorit genannt wurde, sollte der Fanshop eine größere Menge Schirmmützen bestellen.

  35. Hat der Krösche noch Vertrag? :-)

  36. ZITAT:
    „Es besteht zu befürchten, dass sich die Eintracht gar nicht die Mühe machen muß, darüber nachzudenken, ob es Sinn macht, mit OG weiterzumachen.“

    Ich würde nicht dagegen Wetten.

  37. Wisst ihr noch, wie ihr damals das Interesse an diesem tollen gerngesteuerten Auto verloren habt, als die Lichter nicht mehr gingen und die Lenkung hakte?
    So wirkte Glasner in dem Interview gestern auf mich. Emotionslos Pflicht-Sätze aufgesagt.

  38. „f“erngesteuert natürlich
    :)

  39. ZITAT:
    „Wisst ihr noch, wie ihr damals das Interesse an diesem tollen gerngesteuerten Auto verloren habt, als die Lichter nicht mehr gingen und die Lenkung hakte?
    So wirkte Glasner in dem Interview gestern auf mich. Emotionslos Pflicht-Sätze aufgesagt.“

    Worre, mir tat Glasner gestern sogar ein wenig leid. Wie oft wollte er den Leuten denn noch mitteilen, dass man richtig gut gespielt hatte? Der letzte Satz von Volker trifft den Nagel auf den Kopf (siehe die 32)….bei uns ist übrigens wieder die „alte“ Krankheit „fehlender Rechtsaussen“ aufgebrochen. War überglücklich, dass Knauff so eingeschlagen ist. Aber der befindet sich auch, wie gefühlt 90% der Truppe in einer Formkrise….

  40. Naja, vor zwei Wochen hat er ein zu emotionales Interview gegeben und wurde dafür medial gesteinigt. Also zurück zum angepassten Blabla.

  41. Glasner liefert aktuell ja nun auch nicht so, als dass er unbedingt auf den Notizblöcken der richtig großen Clubs steht. Volker hat es in der #32 auf den Punkt gebracht: Glasner wirkt einigermaßen ratlos und hat das, was er probieren kann, probiert, ohne dass es gefruchtet hat. Bei ihm sehe ich imer öfter auch einfach nur noch Schulterzucken und außer „Augen zu und durch“ kommt da meines Erachtens nicht viel.

    Oft wird doch in einer Krise eine neue Idee geboren zB. die Büffelherde, inder dann alle drei Offensiven zusammengespielt haben. Oder Kostic als LV, der plötzlich als Schienenspieler in der Fünferkette überzeugte. Oder sowas wie Kamada auf die Sechs. Aktuell nehme ich eben keine derartige Idee des geschulten Auges von Glasner wahr.

  42. ZITAT:
    „Aber Standards (offensiv und defensiv), Spielidee, Formschwäche viele Spieler gleichzeitig, Aussendarstellung, lassen derzeit bei mir einige Fragezeichen entstehen ob es mit OG noch Sinn macht nach der Saison weiterzumachen.“

    Das ist doch absurd

  43. Jim, es fehlen einfach die Alternativen. Explizit von der Bank. Die Personalie Alario verstehe ich überhaupt nicht mehr. Lammers konnte wenigstens ab und zu zeigen, dass er nichts kann. Alario bekommt ja noch nicht mal die Chance hierfür (ironisch gemeint)…

  44. ZITAT:
    „Naja, vor zwei Wochen hat er ein zu emotionales Interview gegeben“

    Ja genau, im Kontrast hierzu das konsterniert/kontrollierte gestern.

  45. „ZITAT:
    „Aber Standards (offensiv und defensiv), Spielidee, Formschwäche viele Spieler gleichzeitig, Aussendarstellung, lassen derzeit bei mir einige Fragezeichen entstehen ob es mit OG noch Sinn macht nach der Saison weiterzumachen.“

    Das ist doch absurd“

    Fischadler, was ist hierdran absurd?

  46. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Aber Standards (offensiv und defensiv), Spielidee, Formschwäche viele Spieler gleichzeitig, Aussendarstellung, lassen derzeit bei mir einige Fragezeichen entstehen ob es mit OG noch Sinn macht nach der Saison weiterzumachen.“

    Das ist doch absurd“

    Findest Du? Fragezeichen heißt ja nicht das man sich trennen muss. Kann ja auch sein, dass man zum Schluss kommt, dass es am Kader und nicht am Trainer liegt und die Chance nutzt den Kader so aufzustellen, dass er zum Trainer passt. Aber nur weiter so, wird schon werden, damit habe ich tatsächlich Bauchschmerzen. Dafür liegt zu viel grundlegendes im Argen.

  47. Ich halte Glasner weiterhin für einen guten Trainer. Er ist nach eigenen Aussagen in die Planung der nächsten Saison eingebunden. Mit welcher Begründung sollte man sich von ihm trennen wollen?
    Und falls ja, wer soll denn mehr aus dem Kader herausholen? Der gern genannte Baumgart hat aus den letzten 5 Spielen 1 Punkt geholt. Vielleicht wird der ja sogar bald frei.

  48. Ich konnte gestern nicht gucken. Habe mir eben auf Eintracht-TV die Zusammenfassung angeschaut. Also, da war wirklich ein unglaubliches Pech auf unserer Seite vor dem Bochumer Tor. Und Mangel an Konzentration und Kaltschnäuzigkeit. Das Foul an Buta im Strafraum war ein glasklarer Elfmeter. Warum greift da der VAR nicht ein? Vielleicht weil es ja zugunsten von Eintracht Frankfurt wäre? Wenn Stützhand kein Elfer ist, dann war die Entscheidung von Osmers korrekt. Insgesamt sehr sehr unglücklich – Spielglück, Schiri… Natürlich zeigt die Zusammenfassung nur die besten Szenen. Aber zumindest die bestätigen Glasners und Krösches Kommentare.

  49. ZITAT:
    „Wisst ihr noch, wie ihr damals das Interesse an diesem tollen gerngesteuerten Auto verloren habt, als die Lichter nicht mehr gingen und die Lenkung hakte?
    So wirkte Glasner in dem Interview gestern auf mich. Emotionslos Pflicht-Sätze aufgesagt.“

    Die Zukunft des Trainers war und ist offen. Und was auch immer er nach der gestrigen Enttäuschung, die wohl bei uns allen tief sitzt, gesagt hätte: Es wäre gegen ihn ausgelegt worden. Da hast Du als Trainer keine Argumente mehr. Auf die Spieler einzudreschen macht in der gegenwärtigen vertrackten Situation jedenfalls auch keinen Sinn.
    Zur Einordnung sollte bei allem verständlichen Ärger vielleicht aber auch zumindest nicht ganz unter den Tisch fallen, was Bochums Trainer nach dem Spiel äußerte. Der Gästetrainer kommt in der PK ja wie gewöhnlich vor Heimtrainer Glasner zu Wort kam, was diesem die Möglichkeit gab, sich auf seinen Kollegen zu beziehen. Letsch wörtlich: „Wir haben gegen eine bärenstarke Eintracht gespielt, die von der ersten Minute an Druck gemacht hat. Wir sind selber nicht ins Spiel gekommen. Wir gehen nach einem Einwurf in Führung, bekommen postwendend den Elfmeter … Dann war es 60 Minuten ein Kampf über die Zeit. Ein glücklicher Punkt sicherlich.“ Letsch betonte ich glaube auf Nachfrage auch, dass Bochum nach dem Ausgleich bewusst auf noch tiefer stehende „Mauer“ umgestellt habe und dass dies so nicht angedacht gewesen sei. Bochums Spielidee sei eigentlich eine andere gewesen. Denn da muss auch auch schon eine Menge Glück haben, wenn man bei so einer Spielentwicklung unbeschadet aus dem Stadion rauskommt.
    Darauf konnte Glasner in seiner eher positiven Stellungnahme aufbauen. Für mich in meiner bodenlosen Enttäuschung nach dem Spiel waren beide Statements zugegeben eher überraschend. Umgekehrt habe ich von meiner Eintracht in der Tat auch schon wesentlich desolatere Auftritte gesehen, der Wille war für mich immer erkennbar und bis zum Strafraum auch genügend Struktur und Spielkultur. Nur in der Box war es dann mit aller Herrlichkeit halt fast immer schnell vorbei bei gefühlt 100 Ecken und Flanken, die scheinbar sinnfrei in den Strafraum gedroschen wurden.
    Alles in allem lief das Spiel ja nicht wirklich überraschend. Zitat einer unbenannten Quelle vor Anpfiff: „Bochum feiert sich in der Bundesliga als Klub der Malocher. Den VfL zu besiegen ist Schwerstarbeit. Packt’s die Eintracht heute an?“ Glasner vor dem Spiel: “ … sie kämpfen oft Mann gegen Mann. Verlagern das Spiel mit wahnsinnig langen Bällen in die gegnerische Hälfte und versuchen dort mit vielen Zweikämpfen an den Ball zu kommen. Wir müssen vor allem die nötige Effizienz bei unseren Abschlüssen reinbringen.“
    Genau letzteres taten wir dann nicht. Gerade der extrem eifrige und ebenso glücklose Borré ist hier zu nennen, der erstmals beim Abschlusstraining nach seiner Rückkehr aus Kolumbien wieder dabei war und dennoch Alario trotz möglichem Jetlag-Problem vorgezogen wurde. Glasner: „Egal wie lange die Flugreise war, wie ich Rafa kenne, brennt er auf seinen Einsatz. Egal wie lange die Flugreise war.“ Am Ende war sie wohl doch zu lange, aber hinterher ist man halt immer schlauer. Ob es von Beginn an mit Alario besser gelaufen wäre, werden wir nie erfahren.
    Die Eintracht ist jedenfalls auf eine funktionierende Offensive angewiesen, hinten werden wir immer das ein oder andere Gegentor kassieren angesichts unser personellen defensiven Probleme, gepaart mit unserem offensiven Spielansatz, der immer Lücken für Konter bieten wird. Beim 4:2 Pokalsieg gegen Darmstadt konnten wir das noch vergleichsweise locker kompensieren. Die Phase ist leider vorbei, vorne wird alles schwerer und schwerer und die Köpfe offenbar immer blockierter.
    Letzte Ausfahrt Union. Wenn da der Bock nicht umgestoßen wird …

  50. Ich wusste, dass das mit dem arroganten unfähigen Schnösel aus Hannover nichts werden konnte.

  51. ZITAT:
    „Ich halte Glasner weiterhin für einen guten Trainer.“

    Ich auch. Nur damit da kein falscher Eindruck entsteht.

  52. Letzten Herbst war unser Kader noch der beste, den wir jemals hatten.
    Wenn die Ergebnisse nicht stimmen, wird (auch) der Trainer infrage gestellt.

  53. ZITAT:
    „Morsche allerseits! Da treibt mich doch die senile Bettflucht aus der Kiste.
    Die nächsten 2 (bis 4) Spiele entscheiden nun über die Zukunft von Europas bester Mannschaft 2022.

    ZITAT:
    „Letzten Herbst war unser Kader noch der beste, den wir jemals hatten.
    Wenn die Ergebnisse nicht stimmen, wird (auch) der Trainer infrage gestellt.“

    O.fan, gut dass Du es geschrieben hast. Gemäß Schnixens Auflistung sogar auf allen Positionen doppelt (gut) besetzt….was hat Glasner daraus gemacht?

  54. Letzte Ausfahrt Union. Wenn da der Bock nicht umgestoßen wird …
    Dann? Passiert genau nix. Der Satz mit dem „nach dem nächsten Spiel…“ wird ja auch so langsam zum Running Gag. Was sollte denn passieren? Wenn man voraussetzt, dass der Kader nicht mehr hergibt, kann der Trainer aktuell nix machen. Wenn der Kader allerdings nicht besser ist als der von Stuttgart, Bochum. Köln oder Union, haben ganz andere als der Trainer Fehler gemacht. Und das alles mit einem absoluten Top-Stürmer.

  55. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich halte Glasner weiterhin für einen guten Trainer.“

    Ich auch. Nur damit da kein falscher Eindruck entsteht.“

    Mit.

  56. ZITAT:
    „Letzten Herbst war unser Kader noch der beste, den wir jemals hatten..“

    Das verstehe ich halt auch nicht. Lindström und Ebimbe fehlen verletzt – okay. Nur der Rest underperformt seit der WM-Pause ziemlich. Ohne Kolo Muani wäre unsere Bilanz sogar noch mauer. Über mannschaftliche Geschlossenheit kommen wir schon lange nicht mehr.

  57. Über mannschaftliche Geschlossenheit kommen wir schon lange nicht mehr.

    Gestern war das aber schon besser. Noch nicht super, wird aber wieder. Ein Knipser müsste halt her.

  58. Es war doch wie schon bei dem Union-Spiel: Hätten wir unsere klaren Chancen nur halbwegs genutzt, gewinnen wir das Spiel, alle Spieler kriegen eine Note besser, und Glasner hat alles richtig gemacht.

  59. #49
    Danke Tom. trifft es ziemlich – speziell: „Für mich in meiner bodenlosen Enttäuschung nach dem Spiel waren beide Statements zugegeben eher überraschend.“

    Häng immer noch tief im Frustloch, aber am Ende ist es die Enttäuschung über die naiven, turmhohen (nachvollziehbaren) Erwartungen.

    Aber wenn ich mir grade anschaue wie Liverpool von Man City zerlegt wird bzw. an der Zuschauernase über den Rasen geführt wird. Wenn auch solche Mannschaften solche Phasen haben, braucht’s bei mir vielleicht wieder die früher selbstverständliche Geduld, Milde und Dankbarkeit, wenns mal ein paar Spiele am Stück läuft.

  60. 9 Siege in Folge für St. Pauli seit dem Trainerwechsel. Den Trainer von St. Pauli sollte man im Auge behalten. Jetzt nicht wegen der aktuellen Situation, sondern weil der scheinbar was kann?

  61. Wolfsburg hahaha lol wie peinlich. hoffentlich bekommen die nen Bonus

  62. wenn ich statt einlauf kind nen vw mitarbeiter am händchen hätte würd ich auch gleich ein eigentor schiessen 🤣🤣🤣🤣

  63. ZITAT:
    „Der Einwurf wurde nicht nur eigenmächtig um fünf Meter nach vorne verlegt, was vom Schiri toleriert wurde, obwohl Glasner darauf aufmerksam machte. Der Einwurf war auch falsch, weil der Einwerfende Anlauf nahm und beim Abwurf nicht mit beiden Füßen auf dem Boden stand.“

    Der Max hat dem Bochumer den Ball doch an die Stelle hingelegt. Hätte ihn ja die 5 Meter weiter hinter werfen können.

  64. Hihi, Eintracht will Streit und Kyrgiakos als Eckentrainer verpflichten.

  65. Maxi Arnold macht mir heute Freunde

  66. Ja, mir auch:)

  67. Gestern war das aber schon besser. Noch nicht super, wird aber wieder. Ein Knipser müsste halt her.“

    Piefke, jetzt muss ich ja mal herzhaft lachen…einen Türknipser bekommt man von jetzt auf gleich. Aber einen Knipser für Tore könnte 2 Monate bis Saisonende etwas schwieriger werden.

  68. Ich finde ja die Leistung der Mainzer durchaus beeindruckend.

  69. Spielen alle für uns…nur wir nicht…

  70. ZITAT:
    „Ich finde ja die Leistung der Mainzer durchaus beeindruckend.“

    Nein, Leipzig ist einfach nur schlecht. Deren letztes Erfolgserlebnis war, Trommelwirbel…, gegen uns. Siehe Köln.

  71. Rattenball in einem ähnlichen Tief wie die magische SGE

  72. Aber einen Knipser für Tore könnte 2 Monate bis Saisonende etwas schwieriger werden.

    Natürlich ist eine Neuverpflichtung in dieser Saison unmöglich. Aber vielleicht findet man ja einen beim Nachwuchs. Schlechter als z. B. Alario kann so einer auch nicht sein.

  73. ZITAT:
    Aber einen Knipser für Tore könnte 2 Monate bis Saisonende etwas schwieriger werden.

    Natürlich ist eine Neuverpflichtung in dieser Saison unmöglich. Aber vielleicht findet man ja einen beim Nachwuchs. Schlechter als z. B. Alario kann so einer auch nicht sein.“

    Ich finde es erstaunlich, wie man Alario anhand der paar Spielminuten seriös bewerten kann.

  74. Golfsburg ähnlich sicher vor dem Tor wie wir…

  75. @75

    Genau, das kann man nicht.
    Aber was weiß ich schon…

  76. ZITAT:
    „Nein, Leipzig ist einfach nur schlecht.“

    Du scheinst das Spiel nicht zu verfolgen. Denn sonst wüsstest Du, dass die Mainzer wirklich stark spielen.

  77. Schalkes aggressive leader Matriciani „mit Grätschen, die aus der Zeit der Vorfahren stammen“. Sehr schön von der Süddeutschen.

  78. Ich finde es erstaunlich, wie man Alario anhand der paar Spielminuten seriös bewerten kann

    Ich habe nicht den Eindruck, dass Alario sich nach seinen Einwechslungen wirklich einbringt. Seine Ballkontakte sind an wenigen Fingern abzuzählen.

  79. …die, die nicht (wenig) spielen, sind der Retter, wenn es nicht läuft. Tja, an Alario glaub ich nimmer

  80. ZITAT:
    „Hihi, Eintracht will Streit und Kyrgiakos als Eckentrainer verpflichten.“

    Wer hat sich denn den ausgedacht? :-)

  81. „Ich finde es erstaunlich, wie man Alario anhand der paar Spielminuten seriös bewerten kann.“

    Sehe ich auch so. Glasner hat es nicht geschafft ihn zu integrieren und mit ihm einen Plan B zu entwickeln.
    Als die Verpflichtung bekannt wurde, hat man sie hier doch fast gefeiert, weil man sich einen Stürmer neben Borré gut hat vorstellen können. Mit diesem sollte Borré erst so richtig zur Geltung kommen.
    Gut es kam durch Kolo Muani anders, aber eine richtige Chance hat Alario nie bekommen.

  82. Er drängt sich aber auch nicht auf. Selbst im Testspiel gegen den Zweitligisten konnte er nicht überzeugen.

  83. Bekommt Glasner den Laden in der kommenden Woche, explizit im Abwehrbereich, nicht in den Griff, gibts in Leverkusen 4 Stück.

  84. Union dann wieder.

  85. ZITAT:
    „Ja. RKM war okay. Erschreckend, wie sehr wir zur Ein-Mann-Show geworden sind. Hoffentlich verletzt der sich nicht.“

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Hihi, Eintracht will Streit und Kyrgiakos als Eckentrainer verpflichten.“

    Wer hat sich denn den ausgedacht? :-)“

    Dr.April

  86. Freiburg dann wieder.

  87. ZITAT:
    „Union dann wieder.“

    Die haben jetzt 51 Punkte. Eintracht 10 weniger.

  88. ZITAT:
    „Er drängt sich aber auch nicht auf. Selbst im Testspiel gegen den Zweitligisten konnte er nicht überzeugen.“

    Ich glaub‘ auch nicht mehr daran, dass das noch was wird mit Alario, aber man muss ja auch mal von seinen Fähigkeiten überzeugt gewesen sein, sonst hätte man nicht so viel Geld investiert.
    Vielleicht hat man sich damals aber auch noch Hoffnungen gemacht, dass Kostic bliebe.

  89. Und Freiburg. Festigen die Plätze 3 u. 4.

  90. Was für ein Tor da in Leipzig.

  91. ZITAT:
    „Und Freiburg. Festigen die Plätze 3 u. 4.“

    Mittlerweile glaube ich, dass wir in den Flow kommen, sobald der Europazug abgefahren ist.

  92. also mit Mainz und Wolfsburg um Platz 7 und bei den Spielen in Lev und BVB ist klar das wir da nicht 7er werden

  93. Statt an Union und den Liegeradfahrern müssen wir uns wohl an den Knollewerfern orientieren.

  94. ZITAT:
    „Was für ein Tor da in Leipzig.“

    Pfff, könnte Muani auch. ;-)

  95. Für das Spiel des Tages wünsche ich mir nachher ein prickelndes 0:0.

  96. „Dr.April“

    Schon klar. Guter Scherz. Von Dir? Kompliment.

    Wäre keine schlechte Idee. Ecke Streit, Kopfball Kyrgiakos. So haben die doch damals in einer Saison fünf oder sechs Tore gemacht.

  97. Rose wird als nächstes jede Menge Tagesfreizeit haben…

  98. Der Himmel wird dem SWA auf den Kopf fallen.

  99. Union nach 67 Minuten, 3:0 gegen Stuttgart…hui

  100. Wird nicht besser der Spieltag grade.

  101. 100

    rechne immer mit dem schlimmsten 24 Stden in Angst

  102. Fehlt nur das WOB das noch dreht

  103. Ausgleich Hertha wäre was.

    Wenn Union sich nicht völlig bescheutert anstellt, spielen sie nächste Saison in der CL. Krass.

  104. ZITAT:
    „rechne immer mit dem schlimmsten 24 Stden in Angst“

    Ich wüsste da eine Lösung. Win-win für alle.

  105. Wir werden dieses Jahr die internationalen Plätze nicht in Schalke abschenken, schätze ich.

  106. ZITAT:
    „“Dr.April“

    Schon klar. Guter Scherz. Von Dir? Kompliment.

    Wäre keine schlechte Idee. Ecke Streit, Kopfball Kyrgiakos. So haben die doch damals in einer Saison fünf oder sechs Tore gemacht.“

    Ja, das hatte eine Zeitlang damals gut funktioniert.

  107. Stuttgart mit vier NIederlagen und einem Unentschieden aus den letzten fünf Spielen. Natürlich war der Punktgewinn gegen uns. Mannmannmann.

  108. ZITAT:
    „Wird nicht besser der Spieltag grade.“

    Obwohl, Fugger halten uns Kovac vom Leib.

  109. Bös Boccia :-)

  110. ZITAT:
    „Bös Boccia :-)“

    Und nicht mal witzig.

  111. ZITAT:
    „Und nicht mal witzig.“

    Ich finde das Projekt der multiplen Autoren „Darstellung eines depressiven Endfünfzigers mit Eintracht-Bezug“ auch nur noch begrenzt witzig.

  112. Nächste Woche dann wohl Platz 9 – vielleicht kommt uns ja entgegen, dass wir dann nichts mehr zu verlieren haben …

  113. Ein Gegner wie Leverkusen, der selbst das Spiel macht und sich nicht einigelt, der liegt uns doch – oder?

  114. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wird nicht besser der Spieltag grade.“

    Obwohl, Fugger halten uns Kovac vom Leib.“

    Hätte ich mal nichts gesagt.

  115. ZITAT:
    „Ein Gegner wie Leverkusen, der selbst das Spiel macht und sich nicht einigelt, der liegt uns doch – oder?“

    Fürchte Alonso hat die bisschen besser im Griff als bei seiner Premiere bei uns…

  116. Der Lukebakio ist ziemlich stark. Wollte den die Eintracht nicht mal verpflichten?

  117. 13.5. Europaendspiel gegen Mainz.

  118. ZITAT:
    „13.5. Europaendspiel gegen Mainz.“

    Aber nur für Mainz….

  119. Alter, was ist Leverkusen stark…die waren doch vor einiger Zeit ziemlich weit hinten.

  120. ZITAT:
    „Aber nur für Mainz….“

    Ich dachte, die seien so schwach und würden nur von Leipziger Schwächen profitieren!?

  121. Mainz spielt seit Wochen überragend mit Willen und Leidenschaft genau das sehe ich bei uns nicht.

    Erinnert mich an das Finale der Löwen 2004 im Eishockey als Hindelang in der Sky Übertragung auch sagte Wille und Leidenschaft schlägt Qualität

  122. Ganz toll, in der 96. Minute der Ausgleich in Wolfsburg. Alles nur scheisse. Aber solange wir selbst halt weiterhin diesen Rotz spielen, ist es eben klar, dass die anderen mehr punkten.

    Echt. Ich bin sowas von bedient.

  123. Gicklewitz du Kapp

  124. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wird nicht besser der Spieltag grade.“

    Obwohl, Fugger halten uns Kovac vom Leib.“

    Hätte ich mal nichts gesagt.“

    Bekenne mich schuldig.

  125. Ich hatte es in der 106 auch schon beinahe orakelt.
    War doch klar, dass Alles hinter Uns punktet und heran rückt.

  126. Jim, die ganze Misere hat Mitte Februar in Köln angefangen. Da war der Stecker schon gezogen.

  127. Bin sehr froh, dass Oliver Glasner nicht als Werbestar für Vermögen, Bier, Dübel etc. unterwegs ist…

  128. Jetzt weiß ich, wo Lars Minute hin gewechselt ist :(

  129. Der Streich sollte sich mal dringend untersuchen lassen. Für sowas gibt es Spezialisten.

  130. ZITAT:
    „Jetzt weiß ich, wo Lars Minute hin gewechselt ist :(„

    Jo, den Stiefel (halbwegs feldüberlegen mit ein paar Chancen, aber hinten anfällig wie ein Scheunentor) spielen wir seit Köln. Die haben auch aus dem Nichts die Führung gemacht. Grrrrr.

  131. Wir brauchen gar nicht rumflennen. Wer international spielen will, muss sich das selbst erarbeiten. So wie es die anderen machen. Macht man das nicht, gehört man da halt nicht hin. Basta.

  132. Dieses im Erfolg überfliegen und im Misserfolg auf alles draufhauen und alles mies machen hier im Blog (von immer den gleichen Vollexperten) kann einem schon ganz fürchterlich auf den Sack gehen.

    Das kann man doch alles nicht ernst nehmen, zumal die Frustkommentare zum größten Teil fachlich brillant formuliert sind. :-)

  133. ZITAT:
    „Mainz spielt seit Wochen überragend mit Willen und Leidenschaft genau das sehe ich bei uns nicht.“

    Der Mannschaft Einsatz und Willen abzusprechen halte ich für vollkommenen Unsinn.

  134. ZITAT:
    „Der Mannschaft Einsatz und Willen abzusprechen halte ich für vollkommenen Unsinn.“

    „die wollen, können aber nicht“. Eigentlich verheerend.

  135. Sollte dem Altherrenblog doch Bestens bekannt sein.

  136. ZITAT:
    „die wollen, können aber nicht“. Eigentlich verheerend.“

    Nee, das trifft es auch nicht. Denen fehlt jegliches Zutrauen, diese Selbstverständlichkeit, oder Neudeutsch der Flow ist komplett weg, eigentlich seit der f**** WM-Pause.

  137. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder die Mannschaft taugt nicht für mehr als Mittelfeld, oder der Trainer. Wenn man nicht alles auf die Schiris, das schlechte Wetter und den miesen Platz schieben will.

  138. Lieber Herr Stein, dafür gibt’s einen Zuständigen und Verantwortlichen.

  139. Vor 2 Wochen war es opportun auf die Abwehr eimzuprügeln, obwohl seit Wochen die Offensive das Problem ist. Das wollte kein Glasner und auch kaum ein Blogg’ler hören.
    Jetzt sind alle schwer überrascht, dass es nicht mal gegen Bochum für ein (erspieltes) Tor reicht. Konnte man alles wissen, alles sehen – aber es findet sich ja stets was Schönzuredendes.

    Das ist ein teurer Kader, für den alles niedriger als Rang 5/6 underperforming wäre. Gerade beim Hinterherrennen der finanziell Größerkopferten a la Bayer und VW. Wer aber wieder das gute alte „wenn man bedenkt wo wir herkommen“-Kirchenmaus-Märchen erzählen will, bitteschön.

    Diese Mannschaft tanzte nur einen Herbst. Das schmälert nicht die Leistung der Vorjahre – in der Gegenwart sorgt es nur einfach für eine Zukunft fernab der formulierten und nicht astronomischen Ansprüche (Europa, was nicht CL sein muss).
    Das ist keine Schande, aber es gibt auch nichts zu beschönigen wenn man von Platz 2 gen 12 steuert.

  140. ZITAT:
    „Vor 2 Wochen war es opportun auf die Abwehr eimzuprügeln, obwohl seit Wochen die Offensive das Problem ist. Das wollte kein Glasner und auch kaum ein Blogg’ler hören.
    Jetzt sind alle schwer überrascht, dass es nicht mal gegen Bochum für ein (erspieltes) Tor reicht. Konnte man alles wissen, alles sehen – aber es findet sich ja stets was Schönzuredendes.

    Wie sieht es eigentlich mit dem Mittelfeld aus? Ist das über jede Kritik erhaben? Liegt evtl. dort ein Problem?

  141. @144
    Ich meine das Offensivspiel, also speziell das Mittelfeld. Stürmer haben wir ja nur einen, und der macht und tut ja schon.

  142. ZITAT:
    „Vor 2 Wochen war es opportun auf die Abwehr eimzuprügeln, obwohl seit Wochen die Offensive das Problem ist. Das wollte kein Glasner und auch kaum ein Blogg’ler hören.“

    Einspruch, euer Ehren. Ich habe schon vor über zwei Wochen darauf hingewiesen, dass die Aufteilung vorn nicht stimmt und das an Philipp Max festgemacht. Der verhält sich übrigens zwischenzeitlich deutlich positionsgetreuer und gestern fand ich unser Spiel durch die Mitte schon wieder besser.

    https://maintracht.blog/2023/0.....#more-7699

  143. @139 Nurikabe

    Gefällt:))! Aber offensichtlich nicht allen…

  144. ZITAT:
    „Fischadler, was ist hierdran absurd?“

    Nach den besten eineinhalb Jahren seit 6 Jahrzehnten den Trainer zu feuern ist für mich völlig absurd, auch wenn es nicht läuft

  145. ZITAT:
    „Lieber Herr Stein, dafür gibt’s einen Zuständigen und Verantwortlichen.“

    Im Ernst?? Wer sollte das denn sein?

  146. Nach den besten eineinhalb Jahren seit 6 Jahrzehnten den Trainer zu feuern ist für mich völlig absurd, auch wenn es nicht läuft“

    Fisch, da bin mir nicht sicher. Der letztjährige EL-Sieg ist so langsam Geschichte. Wie lange will man sich darauf noch berufen?

  147. Attila, Attila…

  148. Slapstick in München.

  149. So kannst Du auch gewinnen …

  150. So macht Spitzenspiel Spass. Und der Stadionsprecher lacht laut… Asso.

  151. Klasse rausgespielt, das 1:0 in München … :-)

  152. Klar wie Klosbrühe, dass Dortmund die Hucke voll kriegt …

  153. Na, das wird ja noch richtig spannend.

  154. Attila zeigt halt, wie kurzfristig die Denke der jungen Generation ist.

  155. ZITAT:
    „Attila zeigt halt, wie kurzfristig die Denke der jungen Generation ist.“

    Da kann ich Dir noch nicht mal widersprechen.

  156. Das ist er nun. Der ultraspannende Meisterkampf.

  157. hat irgendjemand was anderes erwartet?

  158. Dann geht die Wette wohl eher auf Ergebnis als auf Punkte

  159. Tuchel, der Held von München. Ohne Worte!!!

  160. ZITAT:
    „hat irgendjemand was anderes erwartet?“

    Ich, weil ich jung und naiv bin.

  161. Aber wenn, dann sollen sie jetzt nicht locker runterspielen, sondern die anderen Kackbrüder komplett zerfleddern.

  162. Lt. ntv steht Labbadia vor der Entlassung. Als Nachfolger sei Markus Gisdol im Gespräch. Na dann …

  163. Klasse Einstand bisher für Tuchelmann.

  164. „ZITAT:
    „hat irgendjemand was anderes erwartet?“

    Ich, weil ich jung und naiv bin.“

    Günter klingt aber nach etwas älter 🤣

  165. Hi hi. Im Opel-Zoo will man die Erdmännchen künftig gender-gerecht nur noch „Erdpersönchen“ nennen. Auch nicht schlecht.

  166. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Attila zeigt halt, wie kurzfristig die Denke der jungen Generation ist.“

    Da kann ich Dir noch nicht mal widersprechen.“

    Zeigt halt leider, dass Du nicht in der Lage bist, die Aufbauarbeit von der Relegation bis zum Europapokaltriumph zu würdigen und einzuordnen. Das tut mir leid für dich.

  167. ZITAT:
    „Hi hi. Im Opel-Zoo will man die Erdmännchen künftig gender-gerecht nur noch „Erdpersönchen“ nennen. Auch nicht schlecht.“

    Gender-Scherze gab’s zum 1.April offensichtlich im Dutzend billiger.

  168. Allzu hoch wird der BVB das Ding heute nicht mehr gewinnen.

  169. ZITAT:
    „Nach den besten eineinhalb Jahren seit 6 Jahrzehnten den Trainer zu feuern ist für mich völlig absurd, auch wenn es nicht läuft“

    Fisch, da bin mir nicht sicher. Der letztjährige EL-Sieg ist so langsam Geschichte. Wie lange will man sich darauf noch berufen?“

    Wir stehen immer noch besser da als vor Glasners Verpflichtung. Ja, es wäre absurd ihn zu feuern

  170. ZITAT:
    „ZITAT:
    „hat irgendjemand was anderes erwartet?“

    Ich, weil ich jung und naiv bin.“

    Günter klingt aber nach etwas älter 🤣“

    Geht so, bei der letzten Meisterschaft war ich noch tot.

  171. Glasner feuern geht allein deshalb schon nicht, weil der ganze Verein nicht in der Spur ist, seit Hellmanns DFL-Ausleihe ein Vakuum da ist.

    Und es wäre auch nicht richtig, zumal er jetzt beweisen muss, dass er einen Negativlauf umdrehen kann. Der Kader gibt das her, muss das hergeben. Es ist auch, speziell die Kamada- und NDicka-Personalien, sein Kader.
    Und ich bleibe dabei: Verpasst dieses Team Rang 6, ist das nicht gut, nicht ausreichend und hat dann auch was mit dem Trainer zutun. Der Schlag, der im Sommer droht, ist halt schon heftig. Zumal ohne irgendwas Europäisches.
    Und seit Wochen gibt es nichts, das auf etwas anderes als Tabellenmittelfeld zwischen 9 und 12 hindeutet.

  172. ZITAT:
    „Lt. ntv steht Labbadia vor der Entlassung. Als Nachfolger sei Markus Gisdol im Gespräch. Na dann …“

    Gegen die war es auch nur ein langweiliges Unentschieden.

  173. Lautern, unglaublich.

  174. 179

    das kenne ich seit den 70ern das ist halt der BETZE

  175. Krösche gleich im Sportstudio- also kein Wunder, das Spiel gestern.

  176. Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück :)

  177. 180

    das steht schon seit Mi fest

  178. dachte früher auch das es Unglück bringt war auch so aber in den letzten Jahren gab es meist Siege wenn einer der unsrigen im ASS waren

  179. Ahh, Krösche hat bei Nagelsmann schon mal angeklopft… ;-)

  180. ZITAT:
    „Glasner feuern geht allein deshalb schon nicht, weil der ganze Verein nicht in der Spur ist, seit Hellmanns DFL-Ausleihe ein Vakuum da ist.

    Und es wäre auch nicht richtig, zumal er jetzt beweisen muss, dass er einen Negativlauf umdrehen kann. Der Kader gibt das her, muss das hergeben. Es ist auch, speziell die Kamada- und NDicka-Personalien, sein Kader.
    Und ich bleibe dabei: Verpasst dieses Team Rang 6, ist das nicht gut, nicht ausreichend und hat dann auch was mit dem Trainer zutun. Der Schlag, der im Sommer droht, ist halt schon heftig. Zumal ohne irgendwas Europäisches.
    Und seit Wochen gibt es nichts, das auf etwas anderes als Tabellenmittelfeld zwischen 9 und 12 hindeutet.“

    Ein guter Trainer verhindert rechtzeitig einen Negativlauf…

    Bei Glassner würde ich den aber erst nach den nächsten 2 Spielen mit entsprechendem Verlauf attestieren.

  181. Nichts sagend der Markus Krösche…

  182. Das Vertragsangebot für Daichi hat nach wie vor Bestand, lt. Krösche

  183. Fand den Auftritt von Krösche eher dünnhäutig. Allerdings nachvollziehbar zur Zeit.

  184. ZITAT:
    „Fand den Auftritt von Krösche eher dünnhäutig. Allerdings nachvollziehbar zur Zeit.“

    Mit „dünnhäutig“ sind Krösche und Glasner dann voll auf Linie! :)

  185. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Glasner feuern geht allein deshalb schon nicht, weil der ganze Verein nicht in der Spur ist, seit Hellmanns DFL-Ausleihe ein Vakuum da ist.

    Und es wäre auch nicht richtig, zumal er jetzt beweisen muss, dass er einen Negativlauf umdrehen kann. Der Kader gibt das her, muss das hergeben. Es ist auch, speziell die Kamada- und NDicka-Personalien, sein Kader.
    Und ich bleibe dabei: Verpasst dieses Team Rang 6, ist das nicht gut, nicht ausreichend und hat dann auch was mit dem Trainer zutun. Der Schlag, der im Sommer droht, ist halt schon heftig. Zumal ohne irgendwas Europäisches.
    Und seit Wochen gibt es nichts, das auf etwas anderes als Tabellenmittelfeld zwischen 9 und 12 hindeutet.“

    Ein guter Trainer verhindert rechtzeitig einen Negativlauf…

    Bei Glassner würde ich den aber erst nach den nächsten 2 Spielen mit entsprechendem Verlauf attestieren.“

    Nachdem sich hier die meisten von dem gestern einfach beschämenden Niveau erholt haben, hierzu kurz:

    Wenn Einer von uns in der Situation von Ndicka oder Daichi wären, würden wir wirklich mit 100% reingehen, wissend, dass dies eine schwere Verletzung nach sich ziehen könnte, die die Millionenverträge obsolet machen?

    Nein, natürlich nicht und sei es das Unterbewusstsein. Wenn dann noch Ebimbe und Lindstroem, für den das Gleiche, wie eingangs gesagt gilt, sind mindestens 4 unserer Leistungsträger nicht bei 100%

    Meine Vermutung ist, dass bei einer Mannschaft auf unserem Leistungsniveau, dies reicht, um nicht mehr 100% zu erreichen. 100% brauchen wir aber, um zu reüssieren.

    Jetzt hat sich die Mannschaft im Gegensatz zur Hinrunde in einen negativen Flow gespielt. Jetzt wird nachgedacht, wo vorher der Ball einfach gespielt wurde.

    Beides zusammen ist natürlich gefährlich. Aber da könnt ihr als Trainer stellen, wen ihr wollt, Das Selbstbewusstsein ist weg und 4 Spieler (vielleicht Götze auch noch, der für mich im Moment auch nur Grütze spielt) sind im Moment nicht bei 100%.

    Ist blöd, ist aber so.

    Wie kann man das umdrehen? Keine Ahnung aber ein Vertragsabschluss von Ndicka und Daichi wäre sicher gut (egal bei wem) und dann muss man einfach mal ein Spiel gewinnen, damit der Flow zurückkommt. Dann wird nicht mehr soviel vor jedem Pass nachgedacht, es wird einfach gespielt, das können wir auch.
    Am Trainer scheint es mir nicht zu liegen, wie auch, der hat uns zum EL-Sieg, CL Achtelfinale und auf Platz 4 geführt. So schlecht ist das ja nicht und warum im Moment ein paar Prozent fehlen, habe ich versucht, darzulegen.

    Noch ein paar Worte zu den gestrigen Wortmeldungen.

    Wenn ich höre Borre muss raus, unerträglich e.t.c. könnte ich ausrasten. Nicht nur, dass er einen mehr als erheblichen Anteil am EL-Sieg hatte, war er auch gestern brutal unterwegs und eine ständige Unruhequelle für Bochum. Ja, er hat das Tor nicht gemacht aber weiß Gott nicht schlecht gespielt.

    Hier wird mittlerweile ständig eine Sau durchgetrieben. Das finde ich schade, konnte man sich früher doch noch anständig austauschen. Das ist aber leide nur noch mit Wenigen möglich, Schade, dass der Watz nicht mehr da ist.

    Insbesondere die Vollexperten, die man noch nie gelesen hat aber nach negativen Ergebnissen hier plötzlich reinrülpsen, lassen mich jeden Spaß an diesem Format verlieren.

    Guuds Nächtle

  186. Lieber c-e,

    Danke. Mir aus der Seele gesprochen.

  187. ZITAT:
    „Lieber c-e,

    Danke. Mir aus der Seele gesprochen.“

    👍👍👍

  188. Rülpsen ja viele hier rein und verabschieden sich dann sofort mit Gute Nacht.
    In diesem Sinne: Rülps und Gute Nacht.

  189. Bericht: Kolo Muani hofft auf Wechsel zu den Bayern
    Eintracht Frankfurts Topstürmer Randal Kolo Muani hofft einem Medienbericht zufolge auf einen Wechsel zu Bundesliga-Rekordmeister FC Bayern München. Wie Sport1 berichtete, sollen die Münchner bei dem 24 Jahre alten Franzosen ganz oben auf der Wunschliste und damit noch vor Clubs wie Paris Saint-Germain oder Manchester United stehen. Kolo Muani wechselte im vergangenen Sommer vom FC Nantes nach Frankfurt und hat seinen Marktwert seitdem massiv gesteigert. Bei der Eintracht hat er einen langfristigen Vertrag bis Juni 2027. Auch zur französischen Nationalmannschaft gehört der vielseitige Stürmer, der am Freitagabend beim 1:1 gegen den VfL Bochum sein zwölftes Bundesliga-Saisontor erzielte, inzwischen.

  190. @ 190

    Merci ce absolut d‘accord

  191. Gemoije,
    Union ist wichtig.
    „Dezentes Aufstoßen“

  192. ZITAT:
    „Nichts sagend der Markus Krösche…“

    Mir kommt der aalglatt vor, spricht Dir freundlich lächelnd ins Gesicht und arbeitet gleichzeitig im Kopf daran, wie er dir eine reinwürgen kann. Da hat ein ehrlicher, rechtschaffener Arbeiter wie Ben Manga keine Chance. Es kann und darf nicht sein, dass der Lorbeeren einheimst, die eigentlich mir zustehen.
    Wäre nicht überrascht, wenn die Causa Hellmann/Holzer mit dem Namen Krösche zu tun hat. Der Hellmann ist zwar auch machtbewusst, stellt m.E. seine Interessen nicht über Eintracht Frankfurt. Halte ihn für loyal.
    Meine Einschätzung.

  193. ZITAT:
    „dachte früher auch das es Unglück bringt war auch so aber in den letzten Jahren gab es meist Siege wenn einer der unsrigen im ASS waren“

    Der wichtigste Faktor bei der Entstehung von Unglück ist meiner Beobachtung nach, dass man shice spielt.

  194. …ää… also…
    Unglücks-Wumms!

  195. Irgendwie erinnert mich Krösche ein wenig an Bierhoff…

  196. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „Sehr treffend, CE.“

    +1

  197. „Wenn ich höre Borre muss raus, unerträglich e.t.c. könnte ich ausrasten. Nicht nur, dass er einen mehr als erheblichen Anteil am EL-Sieg hatte, …“

    Die einen meckern über Borré, Du führst Argumente gegen Kamada und N‘Dicka an und weißt sogar, was in ihrem Unbewussten vorgeht, dabei hatten beide auch ihren Anteil am EL-Sieg.
    Natürlich kriegt Götze auch noch einen mit (wieder mal!) und da könnte ich zwar nicht ausrasten, aber das lässt mich doch einigermaßen kopfschüttelnd zurück.
    Dabei macht es für mich (nicht nur im Moment) eigentlich keinen Sinn, einzelne Spieler rauszusuchen, um eine schlechten Phase einer Mannschaft zu erklären, zumal der Trainer es schon mit vielen Spielern, auch Borré, Smolcic und Jakic hatten ihre Chancen, versucht hat.
    Und (andauernd) vergangene Erfolge anzuführen, um einzelne Aufstellungen zu rechtfertigen, macht überhaupt keinen Sinn, weil Sport sich im Hier und Jetzt abspielt.

  198. Krösche-Auftritt war jetzt sicher kein Überraschungsfestival, aber warum sollte er da so mal ganz ehrlich und offen sein Herz ausschütten. Gehört zu sauberer Arbeit, dass man ein einmal gefasstes „Narrativ“ auch durchzieht. Vielleicht im Kern nicht sympathisch, aber professionell. Und das find ich am Ende des Tages auch mal ganz wohltuend.

  199. ZITAT:
    „Mir kommt der aalglatt vor, spricht Dir freundlich lächelnd ins Gesicht und arbeitet gleichzeitig im Kopf daran, wie er dir eine reinwürgen kann. Da hat ein ehrlicher, rechtschaffener Arbeiter wie Ben Manga keine Chance. Es kann und darf nicht sein, dass der Lorbeeren einheimst, die eigentlich mir zustehen.
    Wäre nicht überrascht, wenn die Causa Hellmann/Holzer mit dem Namen Krösche zu tun hat. Der Hellmann ist zwar auch machtbewusst, stellt m.E. seine Interessen nicht über Eintracht Frankfurt. Halte ihn für loyal.
    Meine Einschätzung.“

    Krösche, Holzer und Nagelsmann geben mit allesamt ähnliche Vibes.

  200. Ich persönlich glaube ja nicht, dass wir mit der Stollenschuhfraktion a la Heribert dahin gekommen wären wo wir heute sind. Dazu gehört dghon etwas mehr Professionalität.

  201. FFH meldet eben einen Bericht der Bild, Eintracht Vorstand stellt Vertrauensfrage, Bild liegt Schreiben von Hellmann und Krösche an Holzer vor

  202. Die meisten Fragen, die KMH dem Krösche gestellt hat, waren allerdings aus der Kategorie darauf erwartest Du doch jetzt nicht etwa ’ne Antwort.

  203. Sympathie ist jetzt nicht das hervorstechendste Merkmal, wonach ich die Arbeit des Führungspersonals bewerten würde. Zumal man sowieso nur wenig Einblick in das eigentliche Geschäft hat und meistens nur das bewerten kann, was hintenan rauskommt.

    #ASS
    Das normal seichte Geblubber im Kürtenstil, ohne Nach-, bzw. Hinterfragen des Sachverhalts, um möglichst den Gast in einem guten Licht, aber auf keinen Fall zu kritisch, darzustellen.

  204. stelle es gerne rein wenn es die Redaktion löscht auch ok

  205. Gude, heisst das jetzt, dass in diesem Blog keine negativen bzw. kritischen Kommentare mehr geschrieben werden dürfen oder sollen? Oder wie ist das zu verstehen? Kennt ihr werten Blogger euch eigentlich nahezu alle? Volker scheint ja wohl nicht zu der „Gruppe“ gehören. Er schreibt allerdings äußerst diplomatisch…

  206. Wäre schön wenn der Vostand jemanden in der Hinterhand hätte die die „Freunde des Adlers“ auszahlen könnten um Holzer ind den Orentyp los zu werden. Ansonsten geht das hier nicht nur sportlich den Bach runter….

  207. erwinstein, wie kommst Du auf diese Aussage? Krösche hat gestern mitgeteilt, dass ALLES in Ordnung. In jedem Bereich bei der Eintracht ist Friede, Freude, Eierkuchen. Der könnte auch seitenweise Kühlschränke am Nordpol verkaufen….

  208. Die Situation rund um den AR und Vorstand macht mir noch mehr sorgen als das sportliche Abschneiden. auch das inzwischen alles an die Blöd weitergegeben wird. Da tobt intern ein Machtkampf der sehr gefährlich für die weitere Entwicklung der Eintracht ist.

  209. Wieso darf invinoveritas (kommentarlos) schreiben,“dann sind wir also nächste Woche 9.“ ? Gehört sie oder er auch zu der Freunde-Gruppe?

  210. Volker, hast Du gestern Abend Krösche nicht zugehört? Besser kann es bei der Eintracht doch gar nicht mehr laufen. Sportlich mit kleiner Delle im Moment und AR mit Vorstand in Einklang wie schon lange nicht mehr. Ich persönlich glaube Krösche sogar. Die Eintracht ist im Moment auf dem Höhepunkt ihres Daseins. Warum sollte es Differenzen und Konflikte geben?

  211. Na ja, bisher hat die grundsätzliche Strategie Krösches, kühlen Kopf zu bewahren, auch und gerade in Zeiten aufkommender „Unruhe“, besonnen zu moderieren, ja durchaus Sinn gemacht ….
    Ich halte das nicht für falsch und für das Generieren von Sympathiepunkten wird der nicht bezahlt..

  212. HSV ohne Gurkenkönig. Sauber, Zwietracht.

  213. Und auch in Woche X verstehe ich 0 von dem, was da intern genau der Konflikt ist. Selbst das Alphamännchen/Silberrücken-Argument verstehe ich nicht, da sich alle Beteiligten doch schon viel länger kennrn i.zusammen arbeiten, also auch u.Eigenheiten kennen.
    Und mittlerweile muss doch auch der letzte Spacko sehen, dass das alles zum laufenden Absturz beiträgt. Begann das alles eigentlich mit der BenManga-Personalie? Ich habe total Übersicht und sowieso Verständnis verloren bei dieser Nummer

  214. Och nöö… jetzt auch Blog-Verschwörung? Lassemal lieber.

  215. schätze mal Hellmann will Aufsichtsratcheffe werden

  216. ZITAT:
    „Und auch in Woche X verstehe ich 0 von dem, was da intern genau der Konflikt ist.

    Da bin ich voll bei Middelhesse. Um was geht es hier eigentlich? Die Eintracht hat doch weiss Gott genug Kohle. Mir schwant, dass es um Macht und Geltung geht…

  217. ZITAT:
    „schätze mal Hellmann will Aufsichtsratcheffe werden“

    Selten so einen Schwachsinn gelesen. Ganz, ganz selten.

  218. Die Sachen in dem Artikel sollte man in den Kontext zu den Ansinnen in der letzten JHV sehen, Anteile an der AG zu veräußern. Da sollen es ja schon ein Angebot von ….. gegeben haben. Das diese „freundlichen Investoren“ da so kläglich gescheitert sind und (ganz wichtig) keine Sperrminorität bekommen haben.
    Dass die Mitglieder da so gut vorbereitet waren und das verhindert wurde nehmen die „freundlichen Investoren“ jemandem übel ….

    https://www.welt.de/sport/fuss.....ch-zu.html

  219. dann erkläre mir mal allwissender Uli Stein der jeden der hier nciht das schreibt was er will durch den Dreck zieht warum das nicht so sein sollte.

  220. warum kann ein Axel Hellmann nicht auch wie der Herr aus Freiburg sagen ich mache bei der Eintracht weiter nach dem 30.06., wenn es bleiben möchte, warum macht er da so ein Fass auf.

  221. @229

    Weil es gerade um die Zukunft von der AG von Eintracht Frankfurt geht.

  222. ZITAT:
    „dann erkläre mir mal allwissender Uli Stein der jeden der hier nciht das schreibt was er will durch den Dreck zieht warum das nicht so sein sollte.“

    Weil Hellmann ein absoluter Macher und Gestalter ist und der Posten des Aufsichtsrats mit eintausendfünfhundert Prozent Sicherheit für ihn jetzt noch lange nicht in Frage kommt.

  223. Die Situation rund um den AR und Vorstand macht mir noch mehr sorgen als das sportliche Abschneiden. auch das inzwischen alles an die Blöd weitergegeben wird. Da tobt intern ein Machtkampf der sehr gefährlich für die weitere Entwicklung der Eintracht ist. ZITAT:
    „dann erkläre mir mal allwissender Uli Stein der jeden der hier nciht das schreibt was er will durch den Dreck zieht warum das nicht so sein sollte.“

    Weil im Aufsichtsrat der AG Vertreter der Anteilseigner sitzen und Hellmann keinerlei Funktion bei einem Anteilseigner ausübt. Er ist „nur“ Mitglied im ev, der aber traditionell seine Vorstandsmitglieder in der Aufsichtsrat schickt. Selbst wenn er das unbedingt wollte, er könnte es gar nicht (kurzfristig) werden. Ansonsten teile ich die Einschätzung von Uli Stein, dass dies überhaupt nicht sein Ziel ist.

  224. Es wäre interessant welche Ziele der Aufsichtsrat um das Gebilde Holzer und Freunde des Adlers langfristig verfolgt.

  225. @227,De-Schebbe:
    Danke. Kannst du das noch ein wenig ausführen, inwieweit es um die AG geht und von welchen Folgen wir reden?
    Für mich wirkt das alles, auch weil es noch niemand wirklich hintergründig erklärt hat, völlig abgehoben und abstrus.

  226. Dass es inzwischen anscheinend eine Standleitung zwischen Blöd und der Führungsetage gibt, ist schon ziemlich irritierend, zeugt aber wohl von der Zerfahrenheit der Situation.

    Dass das keine Auswirkungen auf die sportliche Situation hat (Krösche/ASS), halte ich für eine Aussage, die nach außen für Ruhe sorgen soll, aber nur Wunschdenken ist.
    Unsere sportlichen Erfolgen wurde auch immer auf den großen Zusammenhalt (Eintracht) zwischen Verein, Mannschaft, Führung, Fans zurückgeführt, was dann im umgekehrten Fall (Zwietracht) logischerweise auch Auswirkungen auf das Sportliche hat.

  227. @235 meiner Meinung nach nicht in die Führungsetage, eher in die diese kontrollierende Etage, aka Aufsichtsrat.

  228. Um was soll es sonst gehen, als um die AG?
    Nur mal so nebenbei war der jetzige Vorstandssprecher der AG, Axel Hellmann über 9 Jahre Aufsichtsratsmitglied der AG bevor er 2012 in den Vorstand wechselte und der Herr Holzer ist Aufsichtsrartsvorsitzender der AG.

    Den ganzen Vorgang bei der letzten JHV wiederzugeben würde heute meinen Familiensonntag sprengen, aber es gab einen Tagesordnungspunkt in dem es darum ging, dass weitere Anteile im Besitz des Vereins an der AG veräußern sollten, um der AG neues Kapital zufließen zu lassen.
    Wer die interessierten Investoren damals waren, wurde nicht explizit ausgeführt (wenn ich mich nicht täusche), aber es war von lokalen, der Eintracht wohlgesonnenen Investoren gesprochen.
    Der dann spontan, alternativ eingereichte Gegenvorschlag wurde mit großer Mehrheit der JHV angenommen und beschränkte diese mögliche Transaktion ganz wesentlich. Eine Sperrminorität wurde explizit ausgeschlossen und auch der Prozentuale Anteil, den der e.V. halten muß auch auf (bin nicht ganz sicher) 60% festgelegt.

    Das war natürlich ein schwerer Bremsklotz für entsprechende Investoren. Seit dem wurde es ruhig um diese Kapitalmaßnahme …

  229. Ich hatte ja schon die Befürchtung, dass es auch innerhalb des Vorstandes Differenzen bestehen. Das scheint hinsichtlich des Schreibens an den AR nicht so zu sein, da vom gesamten Vorstand unterzeichnet.

  230. In nur fünf Partien verloren die Hessen zehn Punkte auf Bayer 04 Leverkusen, acht auf Mainz 05 und sechs auf den VfL Wolfsburg. In dieser Verfassung wird die Eintracht den sechsten Platz nicht mehr verteidigen können. Zehn ergatterte Punkte in der Rückrunde sind eines Klubs, der internationale Ambitionen hat, nicht würdig. Das Niemandsland kommt in Sicht.
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....87606.html

  231. @237
    Geld, Geltung, Einfluss – ok, danke. Es steht dann vielleicht ja nach einigen tollen Jahren doch etwas schlimmer um die Perspektive als das Sportliche es bereits vermuten lässt.
    Und jetzt bitte zurück zur Familie!

  232. Als Alibi dafür, dass die Jungs auf dem Platz ihre Chancen nicht mehr nutzen, sollten die Querelen auf der Vorstandsebene aber nicht dienen.

  233. @237: interessant in dem Zusammenhang ist, dass man heute von durchaus informierten Personen hört, dass a. die Bindungsfrist dieser Offerte schon vor Beginn der JHV ausgelaufen sei, es also wohl keine Zustimmung gab, und b. der „spontane“ Antrag nur noch die Kirsche auf der Torte gewesen sei.

  234. ZITAT:
    „@237: interessant in dem Zusammenhang ist, dass man heute von durchaus informierten Personen hört, dass a. die Bindungsfrist dieser Offerte schon vor Beginn der JHV ausgelaufen sei, es also wohl keine Zustimmung gab, und b. der „spontane“ Antrag nur noch die Kirsche auf der Torte gewesen sei.“

    Wurde der spontane Antrag in der JHV nicht auch vom Vorstand der AG unterstützt? Den Zusammenhang verstehe ich nicht.

  235. Uli, ich wollte es nicht so explizit erwähnen, dass die mutmaßlichen Investoren erstaunt und verärgert darüber waren, wie gut informiert Teile der bei der JHV Anwesenden waren.
    Die Vermutung, dass die PR-Aktion bei HR und jetzt BLÖD und der Streit mit dem Vorstand, ursächlich in direktem Zusammenhang mit Indiskretionen vor der JHV stehen, ist nicht von der Hand zu weisen. ;-)

  236. „Als Alibi dafür, dass die Jungs auf dem Platz ihre Chancen nicht mehr nutzen, sollten die Querelen auf der Vorstandsebene aber nicht dienen.“

    „Sollten“ eigentlich nicht, aber aus Beobachtungen (HSV, Hertha, Schalke, VfB, u.a.) könnte man schließen, dass es einen Zusammenhang gibt. Nicht umsonst gibt es den Spruch: Der Fisch stinkt vom Kopf her.
    Man kann sich aber auch fragen, ob der sportliche Mißerfolg zuerst kam und dann die „Querelen“ oder umgekehrt.

  237. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wurde der spontane Antrag in der JHV nicht auch vom Vorstand der AG unterstützt? „

    Nein, zumindest nicht erkennbar. Wäre wohl auch ein Affront gewesen …

  238. @239
    „Er [Glasner] habe „große Zuversicht“, dass „es sehr, sehr bald“ was werde mit den drei Punkten, …“

    Das sollte wohl beruhigend wirken, aber als ich das in der PK gehört hatte, hab‘ ich auch nur gedacht: Ja, toll, und wenn man die 3 Punkte hat, wird man feststellen, dass es noch mindestens weiterer 12 bedarf, um Europa zu erreichen, uns aber langsam die Spiele ausgehen.
    Ich hoffe erstmal auf einen Sieg am Dienstag, der gibt zwar keine Punkte, lässt uns aber noch die zweite Chance auf Europa und würde auch endlich wieder ein positives Zeichen setzen, wovon man auch in der Liga profitieren könnte.

  239. ZITAT:
    „„Die einen meckern über Borré, Du führst Argumente gegen Kamada und N‘Dicka an und weißt sogar, was in ihrem Unbewussten vorgeht, dabei hatten beide auch ihren Anteil am EL-Sieg.
    Natürlich kriegt Götze auch noch einen mit (wieder mal!) und da könnte ich zwar nicht ausrasten, aber das lässt mich doch einigermaßen kopfschüttelnd zurück.
    Dabei macht es für mich (nicht nur im Moment) eigentlich keinen Sinn, einzelne Spieler rauszusuchen, um eine schlechten Phase einer Mannschaft zu erklären, zumal der Trainer es schon mit vielen Spielern, auch Borré, Smolcic und Jakic hatten ihre Chancen, versucht hat.
    Und (andauernd) vergangene Erfolge anzuführen, um einzelne Aufstellungen zu rechtfertigen, macht überhaupt keinen Sinn, weil Sport sich im Hier und Jetzt abspielt.“

    Lieber o.fan, wenn es so klang, als dass ich Argumente GEGEN Kamada, Ndicka oder Götze muss ich an meiner Ausdrucksweise arbeiten. Ich wollte diese gerade andersrum verteidigen und mein volles Verständnis dafür äußern, dass sie im Moment nicht voll abliefern können („Unterbewusstsein/ und Verknüpfung, dass es wohl jedem so gehen würde).

    Dann habe ich ausgeführt, dass insgesamt (also bei der ganzen Mannschaft) der Flow, die Leichtigkeit weg ist.

    Und Du hast natürlich recht, dass Ruhm schnell vergänglich ist. Allerdings haben wir nicht vor Jahrzehnten sondern noch in der Winterpause von Erfolgen geträumt. Und dies erscheint zumindest mir doch ein Zeitraum zu sein, der in die Gesamtbetrachtung noch einbezogen werden kann.

    Also eigentlich sind wir uns einig ;)

  240. ZITAT:
    Ja, toll, und wenn man die 3 Punkte hat, wird man feststellen, dass es noch mindestens weiterer 12 bedarf, um Europa zu erreichen, uns aber langsam die Spiele ausgehen.

    Tja, es kann im Leben vorkommen, dass man irgendwelche Ziele nicht erreicht. Die anderen Vereine haben überraschenderweise auch Ziele. Und wollen die auch erreichen.

  241. R.I.P. Buffy Ettmayer

  242. ZITAT:
    „R.I.P. Buffy Ettmayer“

    Huch. Der war doch wohl noch gar nicht so alt?

  243. „Also eigentlich sind wir uns einig ;)“

    Da geh‘ ich mit.

  244. ZITAT:
    „R.I.P. Buffy Ettmayer“

    Den habe ich gesehen im Spiel gegen VfB 4:3 nach 0:3. Hölzenbein wie im Rausch. Tollhaus auf der Tribüne.

  245. Dem Baumgart fällt in Köln auch nicht mehr sehr viel ein.

  246. „Am 26. Januar 1974 trug er sich mit dem insgesamt 10.000. Tor der Bundesliga zudem in die Geschichtsbücher ein, der Treffer wurde zugleich als Tor des Monats gekürt.“

    https://www.sportschau.de/tor-.....p-102.html

  247. ZITAT:
    „ZITAT:
    „R.I.P. Buffy Ettmayer“

    Huch. Der war doch wohl noch gar nicht so alt?“

    Habe gegoogelt. War doch 76.

  248. Der Fake (no joke with names) hat spätestens am Saisonende auch fertig

  249. ZITAT:
    „Der Fake (no joke with names) hat spätestens am Saisonende auch fertig“

    Baumgart kriegt auch gar nichts mehr hin. Köln-Gladbach = 0:0 = Fussball zum Abgewöhnen. Spiel mit Zweitliganiveau.

  250. Mensch Attila, wenigstens Du hast beständig Bundesliganiveau! Alles wird gut!

  251. Oha, das ist schon harter Tobak: Laut FR geht es um die Bewertung von EIntrachtt Frankfurt. Laut Gutachten 503 Mio. Euro (ca. 150Euro je Aktie), was deutlich über dem Angebot von Orenstein mit ca. 100Euro je Aktie aus dem August 2022 liegt. Daher stellt der Vorstand dem AR die Vertrauensfrage. Ausgang ungewisse. Könnte ein gorßes Beben geben und wie unter diesen Voraussetzungen eine sinnvolle Planung für die nächste Saison stattfinden soll, ist mir schleierhaft. Muß der AR nicht Transfers ab Größenordnung X final genehmigen?

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....87919.html

  252. Naja, keiner der nicht-eV Anteilseigner hat eine Sperrminorität, und notfalls gibt’s einen neuen AR. Glaube nicht, dass dadurch tatsächlich Transfers gefährdet sind (so lange zum Transferfenster ein funktionierender AR steht).

  253. Die Stimmrechte im AR spiegeln die Anteile an der AG wieder und da ist die e.V. mit im Moment über 2/3 Mehrheitseigentümer. Durch den Beschluss der JHV gibt es auch keinen Anteilseigner mit Sperrminorität.

    Oder sehe ich da was falsch?

  254. Offensichtlich hat Orenstein sich bei der Bild erklärt:

    Sein Angebot im August 22 habe 40% über der Kapitalmaßnahme 21 gelegen. Die Bewertung von Nomura aus 1.23 berücksichtige ja auch CL 8telfinale und das Weiterkommen im Pokal sowie die seinerzeitig guten Aussichten in der Buli.

    Im August 22 sei sein Angebot noch von Hallmann „Tolle Lösung“ und Fischer „Respekt und stolz“ begrüßt worden.

    Ich würde mal sagen, die sollen sich mal bei Bier und Äppler zusammensetzen.

  255. ZITAT:
    „Offensichtlich hat Orenstein sich bei der Bild erklärt:
    Ich würde mal sagen, die sollen sich mal bei Bier und Äppler zusammensetzen.“

    Der Zug dürfte abgefahren sein …

  256. Dass dieser Zwist zur Unzeit sich unmittelbar auf die Leistung der Spieler auswirkt, glaube ich eher nicht.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass solche, die am Überlegen waren, zu bleiben oder zu gehen, dann doch eher zum Gehen tendieren werden.

  257. Ich will den Orenstein gar net bei de Eintracht haben, nicht mal mit 1%

  258. Jetzt berichtet auch der KICKER von dem Thema…

    Zum Spocht.
    Nachdem nun fast alle Spiele des Spieltages durch sind, ist es vielleicht Zeit für ein Fazit.
    Momentan besser als wir sind FCB,BVB,LEV und M1.
    Ergebnismäßig betrachtet kommt noch Union dazu.
    Die ersten 3 in der Tabelle sind weg, Freiburg wahrscheinlich auch.
    Auf RBS haben wir 4 Punkte Rückstand, LEV und M1 sind mit nur einem Punkt Rückstand leider im Flow.
    Wenn wir es nicht schaffen, in die Ergebnisspur zurückzukommen, landen wir auf Platz 9.
    Ein Sieg am Dienstag halte ich für möglich, dann bleibt die Hoffnung Pokal am Leben.
    Und dann geht’s zu den Pillen…
    Schwär, sehr schwär, aber wer nicht antritt, hat schon verloren.

    Sollte es im nächsten Jahr nichts mit einem europäischem Wettbewerb werden, ist das auf dem Weg nach oben ein Rückschlag, aber die Bäume wachsen nunmal nicht in den Himmel.
    Und viele andere Vereine hätten gerne unsere Probleme…
    Aaaber, verloren ist noch nichts, Platz 6 ist noch immer möglich.
    Und ein weiterer Pokaltriumph auch, das wäre natürlich der Hammer.
    Und irgendwie Eintracht-like, neuerdings.
    Schaun mer mal.

  259. ZITAT:
    „R.I.P. Buffy Ettmayer“
    Ein ehrenwerter Nachruf : https://www.n-tv.de/sport/fuss.....29247.html

  260. ZITAT:
    „Ich will den Orenstein gar net bei de Eintracht haben, nicht mal mit 1%“

    +1

    Darf gerne den Holzer mitnehmen.

  261. ZITAT:
    „…Ich kann mir aber vorstellen, dass solche, die am Überlegen waren, zu bleiben oder zu gehen, dann doch eher zum Gehen tendieren werden.“

    Die meisten Spieler werden Herrn Orenstein noch nicht einmal kennen, bei Herrn Holzer wird es nicht besser aussehen. Warum sollte sie deshalb zum Gehen tendieren? Vermutlich ist den Kickern die sportliche Perspektive und das Gehalt doch wichtiger…

  262. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich will den Orenstein gar net bei de Eintracht haben, nicht mal mit 1%“

    +1

    Darf gerne den Holzer mitnehmen.“

    Den A… gerettet haben die uns schon

  263. Die meisten Spieler werden Herrn Orenstein noch nicht einmal kennen, bei Herrn Holzer wird es nicht besser aussehen. Warum sollte sie deshalb zum Gehen tendieren? Vermutlich ist den Kickern die sportliche Perspektive und das Gehalt doch wichtiger…

    Der Zwist wird denen auch zu Ohren kommen. Und Unfrieden auf der Führungsebene kann niemals von Vorteil sein. Dabei ist es wurst, ob die Spieler die Protagonisten kennen.

  264. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich will den Orenstein gar net bei de Eintracht haben, nicht mal mit 1%“

    +1

    Darf gerne den Holzer mitnehmen.“

    Den A… gerettet haben die uns schon“

    Da musst Du aber kein schlechtes Gewissen haben. Die haben dabei ihren Schnitt gemacht.

  265. Passend zur 267: Habe heute morgen in Freiburg einen Hertha Fan getroffen. Die sind begeistert von Ffm. Und hätten gerne unsere Probleme.

  266. Sehe die Leistung aus dem Bochim Spiel kritisch. Das war schon bemüht, hatte aber wenig Klasse. Ich Fans das so Platz 11 Nivaeu. Die Statements nach dem Spiel klangen mir seht nach Beschönigen. Den europäischen Startplatz sehe ich schon kaum mehr.

  267. Ich fand… scheiß automatische Korrektur.

  268. Passemaluff, diese Aussage steht Ihnen nicht zu.

  269. Fan geht vor! :-)

  270. War keine Superleistung gegen Bochum. Aber m.E. doch deutlich besser als in den Spielen zuvor.

  271. ZITAT:
    „War keine Superleistung gegen Bochum. Aber m.E. doch deutlich besser als in den Spielen zuvor.“

    Apropo, wo ist eigentlich Schnix?

  272. Geht einer von den ersten drei Chancen gegen Bochum rein, ist das ein anderes Spiel.
    Das gleiche gegen Union, Köln, Stuttgart, etc.
    klar ist das momentan nicht das gelbe vom Ei, aber Chancen werden generiert …
    Gerade in den Anfangsphase …

  273. Attila, der Schnix kann Dein Gesabber nur wahrscheinlich nicht ertragen.

  274. Apropo, wo ist eigentlich Schnix?

    Ich sehe nicht alles rosarot, will auch nichts beschönigend erklären.
    Aber trotzdem habe ich eine gewisse Hoffnung und eigentlich Vertrauen in Glasner.

  275. ZITAT:
    „Attila, der Schnix kann Dein Gesabber nur wahrscheinlich nicht ertragen.“

    De Schebbe, das ist falsch. Wir haben uns letztes Wochenende sogar noch eine gute Nacht gewünscht.🤣

  276. Der Schnix ist halt gut erzogen und hat eine Engelsgeduld!

  277. Am Dienstag schlagen wir Union. Den Pokal holen wir trotzdem nicht. Da hatten wir unseren Schnitt. Daher muss die CL/EL/ECL-Quali über die Liga erfolgen.

  278. ZITAT:
    „Am Dienstag schlagen wir Union. Den Pokal holen wir trotzdem nicht. Da hatten wir unseren Schnitt. Daher muss die CL/EL/ECL-Quali über die Liga erfolgen.“
    Eher umgekehrt. Eintracht ist eine Pokalmannschaft….

  279. Der Unkila braucht nur mal 5-6 Siege am Stück! 🐸

  280. ZITAT:
    „Der Unkila braucht nur mal 5-6 Siege am Stück! 🐸“

    Die könnt ich allerdings auch gebrauchen.

  281. Kleiner Tip: Eintracht II freut sich auch auf Zuschauer und da läuft es gut … :-)

  282. ZITAT:
    „Der Unkila braucht nur mal 5-6 Siege am Stück! 🐸“

    Um wieder im Tümpel zu verschwinden ;-)

  283. Huch, Napoli ist ja doch schlagbar. 0:4 gegen Milan, eine Viertelstunde vor Schluss.

    Achsoooo. der Osimhen ist verletzt…

  284. Hair, high five! 🙋

  285. Im SWR-Spocht gerade ein ausführliches Interview mit dem Mainzer Bo. Sehr interessanter und sympathischer Trainer. Würde ich sofort nehmen. Im Falle eines Falles!

  286. ZITAT:
    „Im SWR-Spocht gerade ein ausführliches Interview mit dem Mainzer Bo. Sehr interessanter und sympathischer Trainer. Würde ich sofort nehmen. Im Falle eines Falles!“

    Ja, der und der Urs machen wirklich gute Arbeit und das nicht als kurzes Highlight sondern auf Strecke. Gute Trainer.

  287. ZITAT:
    „Hair, high five! 🙋“

    👋

  288. ZITAT:
    „Kleiner Tip: Eintracht II freut sich auch auf Zuschauer und da läuft es gut … :-)“

    Ich würde ja den Nacho Ferri gerne zumindest mal auf der Bank sehen. Scheint ein echter Knipser zu sein.