Vorbereitungsspiel Rekordtor von Wirtz

Foto: dpa | Christian Charisius
Foto: dpa | Christian Charisius

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat durch das 2:0 in Frankreich EM-Feuer entfacht. Florian Wirtz erzielte dabei ein historisches Blitztor.

Julian Nagelsmann winkte entspannt ins Publikum und applaudierte seiner Mannschaft, Toni Kroos umarmte lächelnd seine neuen, alten Mitspieler. Zuvor hatte die wie entfesselt aufspielende deutsche Fußball-Nationalmannschaft mit einem historischen Blitzstart und einer eindrucksvollen Leistung plötzlich EM-Feuer entfacht. Angeführt von Boss Kroos und Rekordschütze Florian Wirtz bestand die radikal umgebaute Mannschaft von Bundestrainer Nagelsmann den schwerstmöglichen Härtetest bei Vize-Weltmeister Frankreich beim 2:0 (1:0)-Erfolg mit Bravour.

„Wir können sehr zufrieden sein. Wir haben einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht. Das nehmen wir mit“, sagte Kroos im ZDF und fügte an: „Wir haben die Trainingswoche super mit ins Spiel genommen.“

Wirtz traf in Lyon 83 Tage vor dem EM-Auftakt gegen Schottland bereits nach acht Sekunden und sorgte damit für das schnellste Länderspieltor der DFB-Geschichte. Kai Havertz (49.) erhöhte 186 Sekunden nach Wiederanpfiff. Nach dem erst dritten Sieg in Frankreich nach 1935 und 2013 soll am Dienstag (20.45 Uhr/RTL) mit einem Erfolg in Frankfurt/Main gegen den Erzrivalen Niederlande weiteres Selbstvertrauen vor dem Heim-Turnier getankt werden.

Nagelsmann hatte das erste Länderspiel des Jahres unter das Motto „Wir kicken“ gestellt. Das tat seine neuformierte Elf – und wie! Wie vom Bundestrainer gefordert, zeigte das im Gegensatz zur Niederlage im November in Österreich (0:2) auf gleich sieben Positionen veränderte Team „Mut und Lebensfreude auf dem Platz“.

Nach einer sehr respektvollen Gedenkminute für die verstorbenen Franz Beckenbauer und Andreas Brehme sorgte Wirtz vor 56.000 Fans im Groupama Stadium für einen Knalleffekt: Nach dem Anstoß bediente Rückkehrer Kroos den Leverkusener in einer einstudierten Angriffs-Variante und der 20-Jährige hämmerte den Ball aus der Distanz unter die Latte. Den Weltrekord verpasste Wirtz nur knapp: Wenige Stunden zuvor hatte der Leipziger Christoph Baumgartner beim 2:0 der Österreicher in der Slowakei einen Hauch schneller getroffen.

Die frühe Führung beflügelte die Gäste, mit viel Selbstvertrauen hatte die DFB-Auswahl in der Anfangsphase die Spielkontrolle. Jamal Musiala vergab nach schöner Vorarbeit von Wirtz die nächste Möglichkeit (5.).

Die Gastgeber erhöhten im 150. Spiel unter Trainer Didier Deschamps nach 20 Minuten Tempo und Schlagzahl. Superstar Kylian Mbappe verzog (22.), Adrien Rabiot setzte einen Kopfball über das Tor (24.). Dann enteilte Mbappe dem neuen, alten Rechtsverteidiger Joshua Kimmich, Torhüter Marc-Andre ter Stegen reagierte stark (25.). Die Nummer eins des FC Barcelona ersetzte den verletzt abgereisten Manuel Neuer, der aber von Nagelsmann bereits die Stammplatz-Zusage für die EM hat.

Der viermalige Weltmeister befreite sich danach wieder vom Druck, doch besonders Debütant Maximilian Mittelstädt hatte auf der linken Abwehrseite große Probleme gegen den schnellen Ex-Dortmunder Ousmane Dembele. Kimmich hechelte Mbappe einige Male hinterher. Die Innenverteidiger Antonio Rüdiger und Jonathan Tah, auch sie für die EURO gesetzt, retteten öfters vor ter Stegen in höchster Not.

Insgesamt war das deutsche Spiel mit Dirigent Kroos verbessert, neben ihm stopfte Robert Andrich die Löcher. Die Strukturen beim dreimaligen Europameister waren erkennbar, die Spieler nahmen die klare Rollenverteilung ihres Trainers an. Nagelsmann diskutierte derweil angeregt mit seinem Co-Trainer Sandro Wagner und machte sich fleißig Notizen.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit war die DFB-Auswahl hellwach. Bis zum ersten Abschluss von Havertz dauerte es nur 63 Sekunden. Der Arsenal-Profi hatte im Sturm den Vorzug gegenüber dem einzig im Kader verbliebenen Dortmunder Niclas Füllkrug erhalten – und zahlte das in ihn gesetzte Vertrauen zurück. Nach einem Traumpass von Wirtz und der Vorarbeit von Musiala blieb er vor dem französischen Tor eiskalt.

Die Fans der Franzosen wurden kurzzeitig still, die rund 1000 mitgereisten deutschen Anhänger machten sich bemerkbar. Allerdings sahen sie auch die Probleme von Mittelstädt, sein Gegenspieler Dembele schoss vorbei (55.).

Das DFB-Team war bemüht, schnell ins Gegenpressing zu kommen, was nicht immer klappte. Doch die Ballsicherheit dank Kroos beeindruckte, der Auftritt war bemerkenswert souverän. Mittelstädt (79.), Thomas Müller und Neuling Deniz Undav (beide 81.) hätten fast nachgelegt. In der Schlussphase verhinderte Rüdiger sensationell ein Eigentor von Mittelstädt kurz vor der Linie.

Gewinner und Verlierer des Frankreich-Spiels

Julian Nagelsmann lässt keinen Raum für Interpretationen: Wer in dieser Nacht von Lyon nicht dabei war, wird es sehr schwer haben, sich noch in die EM-Elf der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zu spielen. Dadurch ergeben sich nach dem 2:0 (1:0) gegen Frankreich eindeutige Gewinner und Verlierer:

GEWINNER

Toni Kroos

Nach fast drei Jahren zurück – und wieder die Spinne im Netz, die sofort merkt, wenn die Beute den Faden touchiert. Toni Kroos weiß, was die Gegner tun werden, bevor sie es selbst wissen. Ein Eiswürfel-Pinkler, wie Julian Nagelsmann sagt, das Copyright dafür liegt bei Rudi Völler. Als Kroos vom Platz ging, applaudierten sogar die Franzosen.

Julian Nagelsmann

Ganz ruhig, hatte der Bundestrainer gesagt, keine Weltuntergangsfantasien, es ist nur Fußball – lasst uns kicken! Das tat seine Mannschaft, wurde ja auch Zeit, und wie! Nagelsmann unterstrich, warum der DFB gerade mit einem Strauß Rosen unter seinem Fenster Mandoline spielt. Und zwischen den Zeilen sagte er den Verbandsgranden: Dann zeigt mal, was ihr mir zu bieten habt!

Robert Andrich

Der „Worker“ neben Toni Kroos konnte nicht mehr. „Ich bin ganz schön im Arsch jetzt“, sagte der Leverkusener Sechser nach seinem Startelf-Debüt, „ein Burger“ zur Belohnung – und ab ins Bett. In der Gewissheit, im Vergleich mit Pascal Groß die Nase vorn zu haben. Andrich und Kroos: Das passt.

Die drei Zauberer

Wow. In ständigen Rochaden quirlten Florian Wirtz, welch historisches Blitz-Tor, Jamal Musiala und Kai Havertz auf hoher Stufe die namentlich bestens besetzte Abwehr des Vize-Weltmeisters durcheinander. „Wir verstehen uns gut, und es kann noch besser werden“, sagte Musiala. Noch besser?! Gerne.

VERLIERER

Niclas Füllkrug

Der letzte Dortmunder mit realistischen EM-Chancen war angefressen. „Der Bundestrainer hat sich klar geäußert“, sagte er auf die Frage, ob es die interne Absprache gebe, dass ihm gegen die Niederlande der Startplatz im Sturm gebührt. Es gibt also keine – und der Mann mit der exzellenten DFB-Torquote ist vorerst nur noch ein Joker.

Leroy Sane

Ein Gedanke, spät in der Nacht: Ach ja, ihn gibt es auch noch. Das sagt eigentlich alles. Mit seinem Ausraster gegen Österreich und der folgenden Drei-Spiele-Sperre hat sich Sane aus der Startelf geboxt. Er wird auch gegen die Niederlande und die Ukraine im Juni fehlen: Es könnte sein, dass danach kaum mehr jemand an ihn denkt.

Pascal Groß

Die Entdeckung der USA-Reise, tatsächlich. Spät debütierend – und direkt in guter Harmonie mit Ilkay Gündogan. Der aber ist eine Position nach vorne gerückt, weil Kroos der Boss im defensiven Mittelfeld ist. Und zu dem passt Andrich nun mal besser.

Alle Daheimgebliebenen

Hummels, Schlotterbeck, Süle, Brandt, Sane, Goretzka, Gnabry. Wer hat sie vermisst? Wer wird sie vermissen? Nur überragende Leistungen in Bundesliga und Champions League oder, bitte nicht, EM-verhindernde Verletzungen von Konkurrenten können ihnen jetzt noch helfen. Von den kurzzeitig ausprobierten Prömel, Behrens oder Ducksch mal ganz zu schweigen. (sid)

Schlagworte: ,

192 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Monte Scherbelino

    Das war in der Tat recht ansehnlich. Wenn man das gegen die Niederlande bestätigen kann, dann könnte vielleicht doch etwas gehen.
    Wie erwähnt fand ich das Verhalten des französischen Publikums bei der Schweigeminute sehr respektvoll.
    Gott sei Dank ist der Toni Schuhmacher noch am Leben.

  2. Superspiel von zwei sehr guten Mannschaften, assistiert von einer tollen Schiedsrichterleistung. Manzano war präsent wenn’s nötig war, ansonsten blieb er im Hintergrund, stand nicht im Weg rum und ließ das Spiel laufen.
    Ein kleinlich pfeifender Selbstdarsteller hätte das Spiel so nicht zustande kommen lassen.

  3. Morsche.
    Dass es während der langen Schweigeminute mucksmäuschenstill im Stadion war, hatte was!
    Ganz toll von den französischen Zuschauern…
    Danke!

  4. Na zumindest hat der sid den Robin nicht bei den Verlierern mit aufgezählt!

    Wieviele Schwalben braucht es für den Frühling?

  5. Tolles Publikum, schönes Spiel.

    Den größten Hut aber ziehe ich vor diesem klasse Schiedsrichter. All die lästigen Hinfaller auf beiden Seiten locker wegmoderiert, ruhig und gelassen. So was wünsche ich mir in der BuLi.

  6. ZITAT:
    „So was wünsche ich mir in der BuLi.“

    Denkt denn keiner an das Herz vom Schnix?

  7. Den größten Hut aber ziehe ich vor diesem klasse Schiedsrichter. All die lästigen Hinfaller auf beiden Seiten locker wegmoderiert, ruhig und gelassen. So was wünsche ich mir in der BuLi.

    Haben wir doch: Stegemann, Stieler usw.

  8. Ich habe nichts von dem Spiel mitbekommen. Testspiele haben mich noch nie interessiert. Schon gar nicht von der Nationalmannschaft.

    Normalerweise Muster ohne Wert. Ich weiß auch nicht, wie konzentriert und aggressiv die Franzosen zu Werke gegangen sind. Für die ging es ja um nichts. Für uns ging es um Krisenbewältigung, Umbruch, Neuanfang.

    So gesehen war ein Sieg – zumal in Frankreich – natürlich schön. Vor allem für die Köpfe. Für’s Selbstvertrauen.

  9. Man muss es natürlich gegen die Niederlande bestätigen.

  10. ZITAT:
    „Man muss es natürlich gegen die Niederlande bestätigen.“

    … und ich dachte, die EM geht erst gegen Schottland los. 🧐🧐🧐

  11. Mein Gott, wie sieht denn Andreas Möller aus !?!
    Gerade im Doppelpass….wo ist der schöne Andy
    geblieben?

  12. Schon. Aber die Euphorie aus dem Sieg in Frankreich wird verfliegen wie nichts, wenn gegen NL schon wieder ein Dämpfer kommt.

  13. Was helfen Siege in Vorbereitungsspielen, wenn das erste Spiel im Wettbewerb in die Hose geht?

    Aber was soll’s, ist eh nicht mein Thema …

  14. ZITAT:
    „Na zumindest hat der sid den Robin nicht bei den Verlierern mit aufgezählt!

    Trapp auch nicht

  15. Trapps Nationalmannschaftskarriere dürfte vorbei sein, schätze ich mal.

  16. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Trapp auch nicht“

    Bei den Zuhause gebliebenen.

  17. @15
    Das glaube ich auch.
    Verglichen mit Neuer und ter Steegen hat er keine Chance.
    Auf einer Höhe mit Baumann und Leno sehe ich ihn schon, aber reicht nur für den Trostpreis.

  18. ZITAT:
    „@15
    Das glaube ich auch.
    Verglichen mit Neuer und ter Steegen hat er keine Chance.
    Auf einer Höhe mit Baumann und Leno sehe ich ihn schon, aber reicht nur für den Trostpreis.“

    Die Eintracht sollte mal zackig den Next Generation Torhüter an den Start bringen, die amtierenden N11 Keeper sind ja eher betagt…

  19. Ich fand beeindruckend, was der kosovarische U21-Keeper alles gefischt und geblockt hat.

  20. System kaputt ?

  21. ekrot ist schuld! 🫵🫵🫵

  22. Könnte sein, dass der „Next Generation Torhüter“ und der „kosovarische U21-Keeper“die Schaltkreise überfordert haben.
    Reflexartig wollte ich schon schreiben, dass Kauã Brasilianer und Simoni albanischer U21-Keeper ist.
    Aber dann ist mir noch dieses nicht gesehene U21-Länderspiel vom Knauff eingefallen

  23. So, den Polizeiruf entnervt abgebrochen.

    Dann muss „Sherlock “ den Fernsehabend retten.

  24. Bin gleich am Anfang eingenickt.

  25. Ich fand den Polizeiruf sehr gut.

  26. Gude Morsche,
    Innenverteidigung mit Tah und Rüdiger gesetzt!
    Da muss der Robin nicht vorangehen.
    Mal schauen, ob es überhaupt ein Eintrachtler ins EM-Aufgebot vom kleinen … schafft!

    Hab‘ die diskutierten Sendungen des gestrigen Abends nicht gesehen, kann ich nix zu sagen.

  27. ZITAT:
    „Ich fand den Polizeiruf sehr gut.“

    Gefiel uns besser, als der letzte Tatort. Muss ich sagen, als einer der früher keinen Tatort ausgelassen hat.

  28. Mosche
    Tag und Nacht wird sie bei Dir sein, die Polizei.

  29. ZITAT:
    „ZITAT:
    „So was wünsche ich mir in der BuLi.“

    Denkt denn keiner an das Herz vom Schnix?“

    Bei nem guten Schiedsrichter geht’s dem Herz vom Schnix doch gut…

  30. ZITAT:
    Den größten Hut aber ziehe ich vor diesem klasse Schiedsrichter. All die lästigen Hinfaller auf beiden Seiten locker wegmoderiert, ruhig und gelassen. So was wünsche ich mir in der BuLi.

    Haben wir doch: Stegemann, Stieler usw.“

    Provocacion!!
    *nachluftschnapp*

  31. Verrückt. Die Mannschafft funktioniert am besten, wenn man die besten Spieler einsetzt.
    Ein Erkenntnis wie Donnerhall.

  32. ZITAT:
    „Verrückt. Die Mannschafft funktioniert am besten, wenn man die besten Spieler einsetzt.
    Ein Erkenntnis wie Donnerhall.“

    Wenn man dann noch die Spieler auf den Positionen einsetzt die ihnen am Besten liegen, dann kommt tatsächlich was vernünftiges dabei raus.

  33. 34 – es wird immer verrückter.
    Und ja, es war tatsächlich ein sehr hochklassiger Kick.
    Und nein Meersburger, Frankreich möchte in einem prestigeträchtigen Heimspiel ganz sicher nicht verlieren. Test hin oder her.

  34. Tatsächlich fragt man sich. wie es möglich war, aus einer Auswahl ziemlich guter Spieler derart schlecht spielende Mannschaften zusammenzustellen.

  35. Ein Sieg und schon hat jeder Nagelsmanns Konzept verstanden. Barvo.

  36. Wird bös gehypt, der Scheiß. Einmal gewonnen, schon ist das die weltbeste Mannschaft.
    Die Leut‘ scheinen es zu brauchen.

  37. ZITAT:
    „Wird bös gehypt, der Scheiß. Einmal gewonnen, schon ist das die weltbeste Mannschaft.
    Die Leut‘ scheinen es zu brauchen.“

    Fast wie nach einem Sieg der glorreichen SGE

  38. Wir sind halt nicht mehr so vewröhnt.

  39. Naja, bei den letzten Spielen hat man sich schon gefragt, was z.B. Hummels, Schlotterbeck oder Süle in N11 verloren haben. Da fand ich den Auftritt gegen Frankreich schon erfrischend.

  40. Kaum verliert ihr Blinden mal nicht, schon seid ihr ganz uffgerescht.

  41. ZITAT:
    „Kaum verliert ihr Blinden mal nicht, schon seid ihr ganz uffgerescht.“

    :-))

  42. Zunächst MUSS der Vertrag des Übungsleiters prolongiert werden.

  43. ZITAT:
    „Ein Sieg und schon hat jeder Nagelsmanns Konzept verstanden. Barvo.“

    Das einzige was zumindest ich verstanden habe ist der Einsatz der formbesten Spieler.

  44. An Nagelsmann Vertragssituation kann man schön nachvollziehen, warum es Vorteile hat, Vertragsverhältnisse möglichst vor einem Turnier abzuklären, wie man das bisher gemacht hat.

  45. Nagelsmann interessiert mich nicht. Von mir aus kann Steppi übernehmen – jetzt, da WIR Europameister sind.

  46. ZITAT:
    „An Nagelsmann Vertragssituation kann man schön nachvollziehen, warum es Vorteile hat, Vertragsverhältnisse möglichst vor einem Turnier abzuklären, wie man das bisher gemacht hat.“

    Naja, bei Flick und Voss-T. hat man ohne Not vor dem Turnier verlängert.
    Warum kann man nicht abwarten bis die EM vorbei ist?

  47. Wenn der Trainer ein super Turnier spielt ider gar einenTitel holt, kann er danach viel mehr verlangen, wenn er verlängern soll.

  48. ZITAT:
    „Wenn der Trainer ein super Turnier spielt ider gar einenTitel holt, kann er danach viel mehr verlangen, wenn er verlängern soll.“

    Man könnte auch Lotto spielen und mit dem Hauptgewinn die Verlängerung finanzieren – Eintrittswahrscheinlichkeit ähnlich hoch.

  49. Oh! Harry fährt keinen Wagen mehr vor.
    Gute Reise.

  50. Bericht: Krösche vor Vertragsverlängerung

    https://www.hessenschau.de/spo.....94dcfc2182

  51. Kann den Durstewitzchen Artikel dazu kaum erwarten.

  52. ZITAT:
    „Kann den Durstewitzchen Artikel dazu kaum erwarten.“

    Bitte sehr.

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....10460.html

  53. ZITAT:
    „Kann den Durstewitzchen Artikel dazu kaum erwarten.“

    Hihi. Das ist aber ein schöner Ortografie-Fehler. Oder war das gar so gedacht?

  54. ZITAT:
    „https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/toppmoeller-eintracht-frankfurt-rechtsverteidiger-tuta-buta-schwach-zukunft-ebimbe-92910460.html“

    Da steht auf nix zum gewünschten Thema

  55. äh, „aber“ nicht „auf““

  56. ZITAT:
    „Da steht aber nix zum gewünschten Thema“
    Aber hier
    https://www.fr.de/hessen/beric.....12272.html

  57. Wichtig ist die Höhe der AK. Danach muss nur noch eni Markt hergestellt werden.

  58. Ich bin mir sicher, dass Teilnehmer(innen) diese Blogs sich freuen, einen Markt herzustellen.

  59. Da hängen wir doch an die Leseempfehlung gerne noch den heimischen Bezug an:
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....11787.html

  60. Danke Zeb. Hatte ich nicht geschnallt.

  61. Die Frauen haben auch zu kämpfen, nur 0:0 zur HZ gegen Werder.

  62. Occasion! Drei Karten für Samstag, perfekte Analytiker Position, Block 9L, 42 Euro pro Stück, via PayPal und App.

  63. Härtetest im Übrigen auch für den Rasen im Frankfurter Stadtwald. Drei Spiele in 11 Tagen.
    26.03. Deutschland-Niederlande
    30.03. Eintracht-Union
    05.04. Eintracht-Werder

  64. Die mache uns de Raase kabutt!

  65. ZITAT:
    „Danke Zeb. Hatte ich nicht geschnallt.“

    Gerne
    Ich habe es in der FR eigentlich auch nur via Überschrift „(vom Gefühl her wird es) ein ganz anderes Feeling“ wahrgenommen, weil Beiträge über „Die Mannschaft“ eher nicht so mein Ding sind.
    Und bei der Berliner Zeitung hatte ich eher mit einem Beitrag über den ehemaligen Investor gerechnet, dessen Kutter ja wohl recht günstig zu erwerben ist. Dabei ist mir dann der gleiche Verfasser wie in der FR, sprich JCM, aufgefallen. Der Rest war dann kurzer Abgleich.

  66. Huch. Entdecke gerade zufällig, dass das Spiel unseres Mädels live auf Sport1 übertragen wird.

  67. 1:0 Anyomi
    2:0 Freigang

  68. ZITAT:
    „Huch. Entdecke gerade zufällig, dass das Spiel unseres Mädels live auf Sport1 übertragen wird.“

    Toll, gleich hin. Mein ewiger Dank ist Dir gewiss.

  69. Werde nach dem Spiel gegen Werder in die alte Richtung Mafburg mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Früher gab es mal Sonderuüge vom Stadion in die Richtung. Bei der DB finde ich dazu nichts. Ist Euch dahingehend etwas bekannt?

  70. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Huch. Entdecke gerade zufällig, dass das Spiel unseres Mädels live auf Sport1 übertragen wird.“

    Toll, gleich hin. Mein ewiger Dank ist Dir gewiss.“

    Hatte erwartet Dich im Stadion zu treffen…

  71. ZITAT:
    „Sonderflüge vom Stadion …?“

    Musst du bei Scheuer-Wissing-Flugtaxis schauen.

  72. Ferdisch die Mädels. Zweinull.
    Jetzt 1 Punkt hinter Hoffenheim (CL-Platz).

  73. In Marburg gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Nachtflugverbot. Setze daher auf die Bahn. Auch ne gewagte Nummer.

  74. ZITAT:
    „Werde nach dem Spiel gegen Werder in die alte Richtung Mafburg mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Früher gab es mal Sonderuüge vom Stadion in die Richtung. Bei der DB finde ich dazu nichts. Ist Euch dahingehend etwas bekannt?“

    Gegen Hoffenheim gab es den Sonderzug Stadtallendorf- Marburg- Frankfurt Stadion und zurück. So stand es in der Info zum Spieltag.
    https://www.deutschebankpark.d.....m-1-157315

  75. ZITAT:
    „Ferdisch die Mädels. Zweinull.
    Jetzt 1 Punkt hinter Hoffenheim (CL-Platz).“

    Wir spielen noch gegen die Hoffenheimerinen. Haben es selbst in der Hand, oder besser gesagt in den Füßen.

  76. Werde nach dem Spiel gegen Werder in die alte Richtung Mafburg mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.

    Mein Beileid.

  77. Man könnte bei Google auch mal Sonderzug Eintracht Frankfurt eingeben und dann auf Fahrplan Union Berlin drücken.

  78. ZITAT:
    „Tatsächlich fragt man sich. wie es möglich war, aus einer Auswahl ziemlich guter Spieler derart schlecht spielende Mannschaften zusammenzustellen.“

    trifft auch auf die SGE zu

  79. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Huch. Entdecke gerade zufällig, dass das Spiel unseres Mädels live auf Sport1 übertragen wird.“

    Toll, gleich hin. Mein ewiger Dank ist Dir gewiss.“

    Hatte erwartet Dich im Stadion zu treffen…“

    Schön
    böse
    ;-)

  80. ZITAT:
    „Occasion! Drei Karten für Samstag, perfekte Analytiker Position, Block 9L, 42 Euro pro Stück, via PayPal und App.“

    Anyone?

  81. ZITAT:
    „Hatte erwartet Dich im Stadion zu treffen…“

    Schön
    böse
    ;-)“

    Einfach zu erkennen am 95€ T-Shirt mit Freigang-Beflockung.

  82. Mal was anderes:

    Wie wäre es am 10.4. um 19:00 Uhr sich mal wieder beim Tscha (hoffentlich bei gutem Wetter im Garten) zu treffen und über unsere geliebte Eintracht zu fachsimpeln?
    Bei Interesse kurz Einzeiler hier oder De_Schebbe(ät)gmx(.)de

  83. ZITAT:
    Einfach zu erkennen am 95€ T-Shirt mit Freigang-Beflockung.“

    Dumm nur, dass da wohl niemand war, der ihn erkennen konnte.
    Aber vielleicht hat er ja wenigstens einen Schoppen beim „Zum Jürgen“ trinken können.
    Oder gar die Detari-Millionen gefunden.

  84. Dann fehle ich dieses Mal entschuldigt. Bin Skilaufen im Zillertal.

  85. ZITAT:
    „Dann fehle ich dieses Mal entschuldigt. Bin Skilaufen im Zillertal.“

    Na gut Jim, da muss man Prioritäten setzen! Auf welchen Berg fährst Du, im Zillertal ist es schon grün?

  86. Bekannte sind diese Woche da und haben gestern schneeweiße Pisten unter strahlend blauem Himmel gepostet. Wir versuchen es am Rastkogel. Da war letztes Jahr im April noch ausreichend Schnee. Falls nicht, bliebe der Hintertuxer Gletscher.

  87. Ski bitte fahren. Nicht laufen.

  88. Weil Schifoan is des leiwaundste
    wos ma sich nur vurstelln kann

  89. ZITAT:
    „Mal was anderes:

    Wie wäre es am 10.4. um 19:00 Uhr sich mal wieder beim Tscha (hoffentlich bei gutem Wetter im Garten) zu treffen und über unsere geliebte Eintracht zu fachsimpeln?
    Bei Interesse kurz Einzeiler hier oder De_Schebbe(ät)gmx(.)de“

    Fachsimpeln fällt mir schwer (da keine Ahnung), aber ich setze mich gerne bei einem Kaltgetränk dazu :-)

  90. Zitat:
    „Bei Interesse kurz Einzeiler hier oder De_Schebbe(ät)gmx(.)de“

    *handheb*

  91. Eckball Hanshaw…

  92. Kopfballtor Freigang!

  93. Monte Scherbelino

    Es gibt Niederlagen im Fußball und es gibt Niederlagen gegen Holland.
    Diese sind schlicht inakzeptabel.

  94. ZITAT:
    „Es gibt Niederlagen im Fußball und es gibt Niederlagen gegen Holland.
    Diese sind schlicht inakzeptabel.“

    Eine Niederlage am Samstag gegen Union wäre für mich inakzeptabel.
    Alles andere ist mir egal.

  95. ZITAT:
    „Zitat:
    „Bei Interesse kurz Einzeiler hier oder De_Schebbe(ät)gmx(.)de“

    *handheb*“

    Kann dieses Mal am genannten Termin nicht kommen. :-((

  96. Fachsimpeln fällt mir schwer (da keine Ahnung), aber ich setze mich gerne bei einem Kaltgetränk dazu :-)

    Ich Simpel bin auch nicht vom Fach, aber würde mich gerne dazusetzen.

  97. Dann formulieren ich mal meine bankturmhohen Erwartungen:
    9 Punkte aus den 3 Heimspielen gegen Union, Bremen und Augsburg.
    Leben könnte ich mit 7 Punkten.
    Alles andere ist völlig inakzeptabel!
    So, wissta Bescheid…

    Und wegen des 10.04. rede ich mal mit meiner Holden. Gebe im positiven Fall nochmal Bescheid.

  98. Ski? Ich fahr an Ostern nach 20 Jahren zum ersten mal wieder! Noch nie Carver gehabt. Meine ollen Bretter von damals waren 2.18 lang. Krass. Aber immerhin Renntiger! Yay.

    Vatmier: ich schick dir ein paar Bilder! Ich hab meiner Schwester (wir fahren zusammen) auch hoch und heilig versprochen vorsichtig zu fahren :) Den ersten Morgen ;)

  99. Monte Scherbelino

    @107
    Fährst du auch Auto ohne Servolenkung?

  100. ZITAT:
    „@107
    Fährst du auch Auto ohne Servolenkung?“

    Kettcar.

  101. ZITAT:
    „@107
    Fährst du auch Auto ohne Servolenkung?“

    Der ist doch halber Brite. Der fährt sogar auf der falschen Seite.

  102. Dafür kann er Kreisverkehr.

  103. Muss das nicht Greisverkehr heißen?

  104. Fuer die Kreisel haben wir doch den Benny :)

    Ps: Ich hab passend fuer die Piste auch mein alten Walkman von Aiwa gefunden, Maxwell Kasette ist noch drinnen.(mixed Punk) Los gehts!

  105. Weia Erik, auch den Lila Overall aus den 80er an?

  106. Für technisch erbärmlich schwache Skiläufer (Moin CE) wie mich sind Carver ein Segen.

  107. Ich fahr old school, Kniebundhose, Stutzen und Oma’s Wollpulli. Der wird dann Abends von 6kg wieder auf 3 Kg runtergetrocknet.

  108. ZITAT:
    „Weia Erik, auch den Lila Overall aus den 80er an?“

    Jeans und leichte Bomber. Damals wie heute.

  109. Zum Glück bin ich nicht in Tirol

  110. Knickerbocker?

  111. Weitere Veränderung gegenüber früher ist. dass heute fast alle Helme anhaben.

  112. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Weia Erik, auch den Lila Overall aus den 80er an?“

    Jeans und leichte Bomber. Damals wie heute.“

    :-)

  113. Erik, auf die 60er Maxwell gehen drei Punk-LPs drauf, stimmt’s? Und nimm nen Bleistift mit fürs wieder aufrollen vom Bandsalat.

  114. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Weia Erik, auch den Lila Overall aus den 80er an?“

    Jeans und leichte Bomber. Damals wie heute.“
    Cool wirken ist das wichtigste Asset

  115. is ne 90er, aber irgendwo in meinem Schlamassel duerfte sich auch ne 120er Metal verstecken. Das Ding wiegt ne Tonne und war damals sack teuer!

    Haha, Stimmt . Bleistift. Du hast die Pinzette vergessen, wenn das Ding sich im Autoradio verfangen hat. Urghhh.

    Ps: Ich hab mal neulich auf Ebay so’n kompletten Braun Turm in Schneewittchenweiss gesehen. Fuer 800£. Das Ding war doch damals mehrere Tausen wert. Krass geiles Teil. Ist eigentlich ein Schrein der zum Anbeten foerlich einläd.

    Es ist ja immernoch Länderspielpause, also kann ein bisserl gelabert werden.

  116. Yeah, die Atelier in Hellgrau. Träumchen! Hier gibt es sie vollständig, für einen ordentlichen Preise allerdings:

    https://www.ebay.de/itm/126079.....R_TL0bDPYw

  117. Hier Erik du Bruchpilot, pass ausnahmsweise mal auf. Ernsthaft!

  118. Ja Geil!
    Mein englischer Konter :

    https://www.ebay.co.uk/itm/134.....835214230?

    Mit Boxen sogar.

    Esszett: Ich bass uff, versprochen. Nix off piste etc… Ich will ja mit euch wieder Europa bereisen. In diesem Jahr.

  119. ZITAT:
    „Yeah, die Atelier in Hellgrau. …“
    Haben meine Eltern noch zuhause. Läuft weiter tadellos.

  120. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Yeah, die Atelier in Hellgrau. …“
    Haben meine Eltern noch zuhause. Läuft weiter tadellos.“

    Warum auch nicht …der Dieter Rams lebt ja auch noch ;-)

    Kassetten waren nie meins, im Auto geleiert oder geschmolzen,nicht billig in gut und mir hat nie ne Olle ein Liebestape gemacht.

    Vinyl only

  121. Monte Scherbelino

    Es geht nichts über ein Grammophon mit Handkurbel. Ganz anderer Sound..

  122. Apropos Jung trifft Alt:

    Ostersonntag ist „World Backup Day“ ? Eieiei, wenn das der Messias wüsste…

    Dann lieber Vintage Hifi und PKW ohne Hilfskraft-Lenkung

  123. DAZN Mitglied hier der auch heute eine Mail bekommen hat mit Anpassung von 44,99 auf 34.99

  124. JG555Pflichtspiele

    Hab immer noch funktionierende nebeneinander stehende Cassettendecks von Marantz und Technics. Konnte dann von einem auf das andere aufnehmen. Bei Bandsalat wurde manchmal abgeschnitten und mit Tesa geklebt. Zuletzt nochmal Frank Laufenberg vom damaligen SWR3 reingezogen. Bei seiner Sendung war die Anfangsmelodie ein Instrumentalsong von JJ Cale. Am besten sind aber alte Aufnahmen von Samstag Nachmittags ‚Sport+Musik‘ mit Heinz Eil, Joachim Boettcher, Jürgen-Dieter Rehan, Holger Obermann u.s.w./Nickel zu Grabowski, dann auf Hoelzenbein…und…Tor.

  125. 🎵Hitparade, international…mit Werner Reinke🎵
    Zur Konfirmation habe ich beim Radio Öxner ein Schneider Hifi Turm gekauft, ein jeder hat 5 Mark Minimum in die Karte gelegt, 1499 Mark hat das Ding gekostet. Meine Mutter war außer sich. Soviel Geld für die Lärmmusik. Ich habe dann mit meinem Doppel Cassettendeck, die Maxell aufgenommen, ohne jegliches Gelaber. Und für 5 Mark verkauft. Warum aus mir keine Geschäftsfrau geworden ist…
    Immerhin hab ich es im Skifahren, bis zu den Hessischen Meisterschaften gebracht.
    Mut den Renntigern ;-)
    Bin gespannt Erik, welche Verletzungen du dir diesmal einfängst. Hals und Beinbruch.

  126. Sehr schön, Vatmier :-)

  127. ZITAT:
    „Am besten sind aber alte Aufnahmen von Samstag Nachmittags ‚Sport+Musik‘ mit Heinz Eil, Joachim Boettcher, Jürgen-Dieter Rehan, Holger Obermann u.s.w./Nickel zu Grabowski, dann auf Hoelzenbein…und…Tor.“

    Boettcher war mein Sportlehrer. Supertyp.

  128. nicht vergessen Freitags Nachts Wolfman Jack

  129. Am besten sind aber alte Aufnahmen von Samstag Nachmittags ‚Sport+Musik‘ mit Heinz Eil, Joachim Boettcher, Jürgen-Dieter Rehan, Holger Obermann u.s.w./Nickel zu Grabowski, dann auf Hoelzenbein…und…Tor.

    Die spannendste Schaltkonferenz war die des letzten Spieltages der Saison 98/99.
    Gibts als CD „Der Kampf um Frankfurt“. Die SGE im letzten Spiel gerettet, Nürnberg stieg ab.

  130. Knauff nur auf der Bank gegen Israel, U21 EM Quali auf 7MAXX, 1:0 zur HZ.

  131. Heute werden auch die letzten drei Plätze für die EM ausgespielt. Zur Zeit hält Georgien noch ein 0:0 gegen Griechenland.

  132. Im Zentralorgan bekam er für das letzte Spiel gegen Kosovo eine Vier. Ich fand ihn immerhin schwach befriedigend.

  133. „Die spannendste Schaltkonferenz war die des letzten Spieltages der Saison 98/99.
    Gibts als CD „Der Kampf um Frankfurt“.

    War echt klasse:
    „Wir melden uns vom Abgrund.“

    https://11freunde.de/artikel/w.....und/539104

  134. „Ich fand ihn immerhin schwach befriedigend.“

    Vereinsbrille.

  135. ZITAT:
    „Die spannendste Schaltkonferenz war die des letzten Spieltages der Saison 98/99.
    Gibts als CD „Der Kampf um Frankfurt“. Die SGE im letzten Spiel gerettet, Nürnberg stieg ab.“

    Die Schlusskonferenz als Tondokument gibt es auch im Eintracht-Archiv:
    http://eintracht-archiv.de/199.....nzclip.mp3

  136. „Tzavellas (Rudelbildung)
    Die zweite Rote Karte richtete sich wohl an Griechenlands Verteidiger Tzavellas, der allerdings nicht im Kader steht.“ (Kicker-Ticker)

  137. Immer Freitags Abends, recht spät (22:00 oder 23:00?) auf SWF (3?) gab es die „LP Hitparade“ mit u.a. Frank Laufenberg oder Bernd Moorhof. Ich hab mir oft die Alben auf verschiedene Tapes selbst zuammengeschnitten. Das waren noch Zeiten. Muss so Ende der 70er gewesen sein.

    Die Spotify – Generation hat ja keine Ahnung, wie einfach sie es hat … *hachmach*.

    OK, ich BIN alt …

  138. Ich werfe ein s hinterher …

  139. An dem legendärischen Spieltag 1999 hatten wir einen Kegelausflug nach Rheinbach. Wir haben die zweite Halbzeit des Spiels in einer zufällig entdeckten Sky-Kneipe gesehen, die direkt gegenüber unseres Hotels lag. Hieß glaub‘ ich Klabautermann.

    Leider gab es da nur Konferenz. Wir haben nach jedem Tor eine Runde Malteser getrunken. Beim fünften Tor war Flasche leer.

    Um 17 Uhr war eigentlich Kegeln angesagt. Hat sich etwas verzögert.

  140. Tapes für die Liebste aufnehmen, das war Arbeit.

    Es galt eiserne Regeln zu beachten:

    – Nie mehr als ein Stück von der selben Kapelle (damals bei dem vom Taschengeld abgesparten überschaubaren Plattenbestand mit manchmal durchaus zweifelhaften Errungenschaften eine Herausforderung)
    – Übergänge müssen genau passen, mehrmalige Anläufe
    – Nach hinten raus genau abgepasst, keinen Leerlauf zum Bandende, einfach umdrehen, weiter gehts.
    – Dramaturgie.

    „Und? Wie ist es????“ „Och, das dritte Stück gefällt mir.“

  141. Und dann hat man das Lied, das man schon seit Wochen ausm Radio aufnehmen will, endlich erwischt, dann labert der depperte Moderator in die letzten Sekunden rein.

  142. ZITAT:
    Gibts als CD „Der Kampf um Frankfurt“. Die SGE im letzten Spiel gerettet, Nürnberg stieg ab.“

    Die Schlusskonferenz als Tondokument gibt es auch im Eintracht-Archiv:
    http://eintracht-archiv.de/199.....nzclip.mp3

    Die CD konnte man damals in der Bertramstrass abholen.
    Heut gibt’s ja YT und hier etwas ausführlicher, inkl. vom Abgrund Günther Koch
    https://youtu.be/3BjJP-icwUw?f.....ure=shared

    Dem Reinke musste man anfangs erstmal stecken, dass er in den Titeln nix zu suchen hat. Und beim SWR Genesis ungefähr 858 Wochen auf Platz 1 der LP-Charts. Gut, können auch nur 857 Wochen gewesen sein.

  143. Monte Scherbelino

    Ich hatte nur ein Radio. Mit einem magischen Auge. Damit konnte man angeblich Beromünster empfangen. Habe ich aber nie. Ich glaube den Sender gibt es überhaupt nicht. Vermutlich hat man mich betrogen.

  144. ZITAT:
    „Und dann hat man das Lied, das man schon seit Wochen ausm Radio aufnehmen will, endlich erwischt, dann labert der depperte Moderator in die letzten Sekunden rein.“

    Da gab’s ne Zeitlang , ich glaub auf HR2, ne Sendung um 14 Uhr, die hieß „Hits nach der Schule“. Da haben sie am Anfang alle Titel angesagt und dann alle am Stück ohne Gelaber gespielt. Wegen fehlendem Kabel dann über Mikro mit dem Kassettenrekorder mucksmäuschenstill direkt vorm Radio aufgenommen. Endlich das langersehnte, selten gespielte Lied!
    Zack! Tür auf. Mutter: (laut rufend) Essen ist fertig!“
    Grunz…

  145. 531 Musigwälle wäre doch genau Dein Ding gewesen.

    „ist ein Radioprogramm von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF), das leichte Unterhaltungsmusik ausstrahlt. Von diversen Spartensendungen abgesehen ist das Programm sehr heterogen und reicht von deutschen und volkstümlichen Schlagern über Chansons und Canzoni, mehrsprachige Evergreens, Instrumentaltitel, Musicals und Operetten bis hin zur alpenländischen Volksmusik.“

  146. Georgien wirft Griechenland nach Elferschießen raus.

  147. ZITAT:
    „Georgien wirft Griechenland nach Elferschießen raus.“

    Das wäre unter Rehakles nicht passiert!

  148. Törchen! Oh falsche Seite!

  149. Das ging schnell, total verpennt.

  150. Endlich wieder die normale N11.

  151. Wie vor 50 Jahren. Passend zum Blog Nachmittag.
    Geht dann 2:1 aus.

  152. Diese Trikots gehen gar nicht.

  153. Die spielen schon ewig in orangsch.

  154. Monte Scherbelino

    Nicht schlecht

  155. Doch,schön gemacht.

  156. Augenaua…so viel Farbe – und das auf grün. Da wäre ich mal für schwarzen Rasen.

  157. Den muss er machen, schwach.

  158. Nächstes Mal beim Trikot-Waschen die Packung Brom- und Heidelbeeren nicht mit in die Maschine stecken.

  159. Donnie wird geschont?

  160. Um Himmelswillen ist das scheußlich.

  161. Blindmacher gegen Müllabfuhr.

  162. Vor wenigen Wochen habe ich in einer Designdiskussion noch ein flaues Späßchen gemacht: wir können ja pink/lila nehmen.

    Und da ist es.

  163. Sdeigerungsbodenzial ist möklich in der zweiden Hälfde.

  164. Es wird langweilig.

  165. Österreich schon 4:1 gegen die Türkei in Führung.

  166. Die holländische Krake.

  167. ZITAT:
    „Glatteis !“

    Scheiss Rasen da

  168. Klar drin das Ding :)

  169. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Glatteis !“

    Scheiss Rasen da“

    Das wird ein Spaß am Samstag.

  170. Rufen wir jetzt langsam die Europameisterschaft aus? Würde die SGE zwei souveräne Spiele gegen starke Gegner hintereinander gewinnen, wäre hier schon eine Meisterschaftsfeier am Start…

  171. Feingefühl vom kl. P. Koch nicht mal ein paar Minuten im heimischen Stadion zu geben.

  172. Mit dem richtigen Schuhwerk wird das schon.

  173. Der holländische Torwart ist trotz des Gegentores super. Kann man den für die SGE kaufen?

  174. ZITAT:
    „Der holländische Torwart ist trotz des Gegentores super. Kann man den für die SGE kaufen?“

    +1
    Trapp hat Zenit überschritten

  175. Rasender Falkenmayer

    Kroos ist einfach ein langweiliger Fußballer. Bei aller Klasse.
    Sonst gar nicht unsympathisch.

    Bin gespannt auf die Euro.

  176. ZITAT:
    „Kroos ist einfach ein langweiliger Fußballer. Bei aller Klasse.
    Sonst gar nicht unsympathisch.

    Wäre das einer für uns?

  177. Nagelsmann motzt über unseren Rasen….

  178. Füllkrugs Duseltor muss jetzt als Beweis für die Klasse der N11 herhalten… naja.

    Jetzt mal die Kufen an die Botten und die nächsten zwei Heimspiele gewinnen.