Peter spricht Riecht nach Champions League

Foto: IMAGO / Laci Perenyi
Foto: IMAGO / Laci Perenyi

Eintracht Frankfurt glänzt derzeit vor allem dank der Angreifer Oumar Marmoush und Hugo Ekitiké. Den ehemaligen Vereinsboss erinnert das Duo an zwei Stürmer, die einst Wolfsburg zum Meister machten.

Ehrenpräsident Peter Fischer stuft Eintracht Frankfurts neue Stürmerstars Oumar Marmoush und Hugo Ekitiké als Ausnahmekönner im deutschen Profifußball ein. „So ein Sturm-Duo gibt es in der Bundesliga relativ selten. Ich erinnere mich an Grafite und Dzeko bei Wolfsburg, als die unter Felix Magath 2009 Meister wurden“, sagte der 68-Jährige in einem Interview. „Das war auch so ein außergewöhnliches Stürmer-Duo wie Marmoush und Ekitiké.“

Der Ägypter Marmoush führt mit elf Treffern gemeinsam mit Harry Kane vom FC Bayern die Torjägerliste an. Der 25-Jährige gilt derzeit als einer der begehrtesten Angreifer in Europa. Der 22 Jahre alte Franzose Ekitiké (5 Saisontore) befindet sich ebenfalls in Topform.

Fantastisch für alle Eintracht-Fans

„In der Bundesliga reicht den beiden aktuell keiner das Wasser. Das ist fantastisch für alle Eintracht-Fans“, sagte Fischer, in dessen Amtszeit (2000 bis 2024) der Europa-League-Triumph 2022 fiel.

Angesichts der bisher starken Saison des derzeitigen Tabellendritten, hofft Fischer auf eine Champions-League-Qualifikation der Frankfurter: „Ich darf mich ja jetzt mehr aus dem Fenster lehnen, weil ich das mit meinen Freunden bei Eintracht ja auch offen bespreche. Es riecht verdammt nach Champions League. Und es fühlt sich irgendwie auch so an.“ (dpa)

Schlagworte:

101 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Stallgeruch in Frankfurt

  2. Boah, diese Länderspielpausen saugen.
    Da hatte man einen flow mit einigem Spielglück und eine ganz nette Punkteausbeute, und dann hat man einen rüden Break und plötzlich ein halbes Lazarett das einem wieder auf die Matte gekehrt wird.
    Bleibt schwer zu hoffen dass die 5 Spieler die heute eingetrudelt sind nicht auch noch weitere Blessuren mitgebracht haben.

    ‚Riecht nach Champions League?‘ Pfff,
    nach erst 10 Spieltagen und den diversen Länderspielverletzungen riecht es momentan höchstens nach Wund- und Heilsalbe.

  3. Welchen Titel er denn wählen würde, wenn er dürfte, ist der Frankfurter Brasilianer Tuta am Mittwoch en passant gefragt worden. …
    Der Pokal sei schon sehr speziell, die Meisterschaft sehr hart, also wählte er dann der Einfachheit halber die Europa League.
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....23230.html

    „Wir können träumen“, sagt Tuta jetzt. Und er ist der festen Überzeugung, dass das Frankfurter Team auch in dieser Saison nach den Sternen greifen kann. „Wir wollen ins Finale“, sagt der 25-Jährige. Und er findet, dass dieses Fernziel in den Köpfen aller verankert sein sollte, denn: „Es bringt Energie.“

  4. Yeah! In Bilbao die Vase noch einmal abholen. Dabei!

  5. das fehlende d wird nachgereicht

  6. Tscha gibt den Dieter reloaded.

  7. ZITAT:
    „Yeah! In Bilbao die Vase noch einmal abholen. Dabei!“

    +1

  8. „Der FC St. Pauli versteht sich als der etwas andere Fußballklub, seine Geschichte ist laut eigener Aussage „untrennbar mit dem Punk“ verbunden. Da erscheint eine Kollaboration mit der Punk-Band Bad Religion nur logisch. Das für ein T-Shirt gewählte Motiv sorgt jetzt allerdings für Diskussionen.“

    https://www.n-tv.de/sport/fuss.....75717.html

  9. Monte Scherbelino

    Ein bisschen Weiß ein bisschen Rot, schon siehst du aus wie ein Idiot.
    Passt eigentlich immer.

  10. ZITAT:
    „Tscha gibt den Dieter reloaded.“

    Erschendeiner muss euch euphorisierte Narren ja erden.

  11. ZITAT:
    „„Der FC St. Pauli versteht sich als der etwas andere Fußballklub, seine Geschichte ist laut eigener Aussage „untrennbar mit dem Punk“ verbunden. Da erscheint eine Kollaboration mit der Punk-Band Bad Religion nur logisch. Das für ein T-Shirt gewählte Motiv sorgt jetzt allerdings für Diskussionen.“

    https://www.n-tv.de/sport/fuss.....75717.html

    Manche haben Probleme…

  12. JG555Pflichtspiele

    Nach CL kann es meinetwegen am 29. Spieltag riechen, aber doch nicht vor dem 11. – Werder wird schwer.

  13. Naja, der 5. Platz sollte erreichbar sein. Mindestens.

  14. Rückrunde ich schreibe nur Rückrunde.

  15. Ach, du liebe Güte. Er hat „Rückrunde“ geschrieben!

    Das schreit ja geradezu nach einer Gegendarstellung: als Fallersleben Meister wurde – ich habe gestern irgendwo gelesen, die hätten damals mit Dzeko und Grafite ein ähnlich geniales Sturmduo gehabt, weiß nur nicht mehr wo das war – waren sie nach der Vorrunde Neunter(!). Wir machen das dieses Jahr einfach genauso, (allerdings vom zweiten Platz aus nach der Vorrunde) und holen nebenbei auch noch den Europapokal, qualifizieren uns also quasi doppelt für die Champions League. So, jetzt wisst ihr‘s. Immer dieses penetrante Schwarzmalen, als ob es jemals einen Anlass dafür gegeben hätte.

  16. @18: Ich folge der Gegendarstellung mit Freuden ;-)

  17. ZITAT:
    „Naja, der 5. Platz sollte erreichbar sein. Mindestens.“

    Der 5. Platz wird aber nicht für die CL reichen, wenn die deutschen Mannschaften weiterhin so schlecht abschneiden.

  18. 20 – ist das so?
    Rechnen die jedes Jahr neu durch?

  19. @21
    Ja, jede Saison wird neu gerechnet.
    Zur Zeit sieht es, wenn auch wenig aussagekräftig, so aus:

    https://www.uefa.com/nationala.....?year=2025

  20. Abgesehen davon, dass wir besser platziert sein werden als als fünfter Platz, ist die Aussagekraft des nationalen Rankings nach vier Spieltagen nahe Null, da man n dieser Darstellung davon ausgehen kann, dass die Wertung der jeweiligen Saison nicht durch gleichwertige Lostopfgegner nivelliert ist. Also erst einmal abwarten, was nach Abschluss der Ligaphase dort für Koeffizienten zu buche schlagen.
    Des Weiteren braucht es nur mal ein, zwei positive Überraschungen (also das Gegenteil von Rattenball) und schon sind die jeweiligen Landesverbände wieder vollständig neu positioniert.
    Apropos positive Überraschung: die glorreiche SGE hat mit bisher 7.000 Punkten in der laufenden Europapokal-Saison den Spitzenplatz unter den deutschen Teilnehmern und rangiert europaweit hinter Liberpool, Lazio, Inter und Ajax auf Rang 5.
    und hätten wir nicht in der letzten Minute gegen Viktoria Äbbelwoi…ach, lassen wir das.

  21. „Nun tut sich der DFB offenkundig ziemlich schwer damit, sein kaum mehr vermeidbares „Ja“ zu den Saudis zu kommunizieren. Er ließ wissen, dass man sich noch nicht final entschieden habe. Was erstaunt, denn kicker-Recherchen bestätigen das, was RTL und ntv berichten. Bei der Präsidiumsklausur in Blankenhain vor knapp 14 Tagen nämlich herrschte Einigkeit darüber, dass man es sich nicht leisten könne, gegen den Strom der ziemlich absoluten Mehrheit der Fußballwelt zu schwimmen.
    (…)
    Mit einem Votum gegen Saudi-Arabien gewänne der DFB, allein auf weiter Flur, für den Moment folglich gar nichts. Doch das müsste er eben einfach auch mal der Öffentlichkeit erläutern und womöglich eine gewisse Entrüstung aushalten, anstatt ein halbgares Dementi zu einer angeblich noch nicht getroffenen Entscheidung auszusenden, die längst gar nicht mehr anders ausfallen kann. Nur so gewänne er öffentlich Souveränität zurück – was ihm womöglich sogar helfen würde, irgendwann ernstzunehmende Kritik an umstrittenen Entscheidungen in Infantinos FIFA zu äußern.“

    https://www.kicker.de/ja-zu-sa.....12/artikel

  22. Wenn die Pedro Dollars klimpern kann auf solche Nebensächlichkeiten wie Menschenrechte keine Rücksicht genommen werden. Erst kommt das Fressen und dann kommt die Moral oder Ich scheiß die zu mit meinem Geld.

  23. Das Wort „Rückrunde“ hat hier einen ähnlichen Klang wie „Alesia“ in den Asterix Comics.

  24. ZITAT:
    „@21
    Ja, jede Saison wird neu gerechnet.
    Zur Zeit sieht es, wenn auch wenig aussagekräftig, so aus:

    https://www.uefa.com/nationala.....?year=2025

    Solider 18. Platz. Danke.

  25. Mal was fürs Herz bei der kalten Jahreszeit…

    https://www.theplayerstribune......-frankfurt

  26. @29 Danke für den link. 😍

  27. laut RTL TV Programm wird das Lyon Spiel im Freetv bei RTL übertragen
    https://www.blog-g.de/riecht-n.....ns-league/

  28. Der Kicker macht ne große Story über Marmoush´s Werdegang auf. Letztlich – so mein Fazit – hat Wolfsburg vieles richtig gemacht (Potential erkannt, Spieler verliehen um Praxis zu bekommen, etc.) aber eine längere Vertragslaufzeit im ersten Profivertrag haben sie sich nicht getraut einzugehen. Glück für die Eintracht…

  29. ZITAT:
    „https://sgefussballanalyse.wordpress.com/“

    Der Autor schafft es wie immer nicht, ohne Nachtreten in Richtung der Journalisten auszukommen. Das nervt mich zunehmend. Zumal er wie immer alle über einen Kamm schert.

  30. Omars Verpflichtung war in Wolfsburg nicht unumstritten… Litti hat sich aber durchgesetzt, da Omar eigentlich für VW II vorgesehen war.

  31. „Der Autor schafft es wie immer nicht, ohne Nachtreten in Richtung der Journalisten auszukommen.“

    Ja, ich verstehe es auch nicht. Er könnte sich wirklich diplomatischer ausdrücken. Der Meinung, dass Toppmöller das Spiel nicht umgestellt , sondern weiterentwickelt hat, könnte man aber folgen.

  32. ZITAT:
    „Der Meinung, dass Toppmöller das Spiel nicht umgestellt , sondern weiterentwickelt hat, könnte man aber folgen.“

    Klar.

  33. „Der Autor schafft es wie immer nicht“

    …wie üblich nicht;)

  34. Bei Werder fehlen Stage und Agu.

  35. Rasender Falkenmayer

    Mir kommt die Änderung zu einem 442 schon wie eine leichte Umstellung vor.

  36. „.. die Hanseaten präferieren einen ganz ähnlichen Spielstil wie die Eintracht, sie sind, wenn man so will, Brüder im Geiste. Auch sie erzielen ihre Tore gerne nach überfallartigen Gegenattacken, 15 Torschüsse und vier Treffer nach Kontern sind jeweils der drittbeste Wert in der Bundesliga.
    Zudem sind die Werderaner auswärts eine echte Macht, haben bereits drei Partien in der Fremde gewonnen, zehn Punkte geholt [wie Wolfsburg, Leipzig und die Eintracht]– nur die Bayern (16) errangen mehr. Beachtlich auch: 13 Tore in fremden Stadien, auch hier sind nur die Münchner besser (23).“

    (Dur)
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....24914.html

    „Spannend auch der Spielstil mit Ball. Der SV Werder Bremen etwa sucht sein Heil über die Außen. Sechs Tore nach Flanken sind der Topwert der Liga. Die Eintracht wiederum hat die meisten Flanken des Gegners zugelassen (134), beschränkt sich eher auf das Verteidigen in der Mitte.“

  37. ZITAT:
    „Mir kommt die Änderung zu einem 442 schon wie eine leichte Umstellung vor.“

    Es geht bei der Weiterentwicklung aber nicht um Dreier- oder Vierekette. Er hat die Spielweise so weiterentwickelt, dass es jetzt nicht mehr um Ballbesitz an sich sondern um effektvollen Ballbesitz geht.

  38. Gude Morsche,
    riecht nach huevos sstrellados con tocino, jugo y espresso, jetzt gleich!

  39. ZITAT:
    „ZITAT:
    „https://sgefussballanalyse.wordpress.com/“

    Der Autor schafft es wie immer nicht, ohne Nachtreten in Richtung der Journalisten auszukommen. Das nervt mich zunehmend. Zumal er wie immer alle über einen Kamm schert.“

    „ Während in der Frankfurter Sportjournalisten-Bubble sich inzwischen das Narrativ durchgesetzt hat, die Eintracht sei „nicht mehr wiederzuerkennen“, Toppmöller habe das Spiel komplett umgestellt, sei gewissermaßen zur Vernunft gekommen, ist wie üblich das Gegenteil richtig“

    Hältst Du das für Nachtreten? Das – wie üblich – hätte der Verfasser sich tatsächlich verkneifen können.

  40. Ich kann mit dem Autor nicht. Zwar erzielen Marmoush/Ekitike 60% der Tore (bzw. sind an 54% beteiligt), aber das ist ja kein Problem und die Eintracht nicht abhängig von den beiden, weil mit Knauff und Bahoya (sic!) ja ähnliche Spielertypen als Backup vorhanden sind?

    Die Eintracht habe ein gutes Ballbesitz-Konzept, mit dem sie tiefstehende Gegner unter Druck setzen könne? Ich sehe in gutes Umschaltkonzept, in dem wir dem Gegner gerne den Ball überlassen, um dann eben überfallartig (gerne sauber rauskombiniert, keinen simples kick ’n rush) zuzuschlagen.

    Dass Toppmöller erfahrene Co-Trainer zur Seite gestellt wurden, ihm offenbar auch in der Sommerpause stark ins Gewissen geredet wurde und der Kader deutlich vervollständigt wurde, läßt der Artikel völlig außen vor. Stattdessen ist es natürlich allein Toppmöllers gorßartiger Arbeit zu verdanken, die ja der Autor als nahezu einiger bereits letzte Saison als solches erkannt hat. Pffft.

  41. CM über den Werdegang von Néné Brown bei der Eintracht. U.a. habe in seinem Fall die Arbeit der Co-Trainer eine besonders große Rolle gespielt (was leider nicht näher ausgeführt wird).

    https://www.fussball.news/1-bu.....19801.html

  42. Toppmöller wirkt lernfähig / offen und net so stur, wie manch seiner Vorgänger.

  43. „Ich kann mit dem Autor nicht.“

    Trotz dass Hagedorn „meinen“ Hasebe oft in den Senkel gestellt hatte und anscheinend eine Art Strauß mit Frankfurter Journalisten auszufechten hat, empfinde ich seine Analysen zum Spiel der Eintracht schon als Bereicherung.

  44. Na ja, der Herr hat schon ein gewisses Sendungsbewusstsein und dass Dursti bei einer Zeitung angestellt ist, während er als freier Blogger um Spenden ansuchen muss, scheint er anscheinend als persönliche Kränkung zu empfinden, von wegen verkanntes Genie.

    Ich persönlich finde allerdings auch, dass sich der SGE-Kick weiterentwickelt hat, und mache hier das ganz sportunwissenschaftliche Kriterium „Macht Spass beim Gugge“ für mich als maßgeblich geltend.

    Da wird auch der Trainer was mit zu tun haben.

  45. Topmöller war m.E letztes Jahr nicht so schlecht, wie er teilweise gemacht wurde und er ist jetzt auch nicht so gut, wie er teilweise gemacht wird.

    Kein Trainer der Welt hätte mit dem letztjährigen Kader erfrischenden Fußball spielen können, schlicht schon deshalb, weil dafür Stürmer ganz hilfreich wären, wir aber keinen hatten. Dass der bisherige Halb-, Flügelstürmer überhaupt als Sturmspitze so reüssierte ist schon beachtlich.

    Auch stabile AV sind nicht nur für die Defensive sondern auch für das Spiel nach vorne hilfreich. IM DM/ZM kann man jetzt Hugo I und/oder Skhiri mal eine Pause gönnen, was durch Rodes Totalausfall vorher nicht möglich war, Da letzte Saison Omar ganz vorne eingesetzt werden musste, fehlte ein Ersatz für Lindstroem.

    Viele Spieler wissen mittlerweile, was Dino von Ihnen will und tatsächlich scheint Toppmöller einzelne Spieler besser machen zu können. Aber mit dem jetzigen Kader offensiveren, anschaubareren Fußball spielen zu lassen, ist nun auch kein Hexenwerk. Der Kader letztes Jahr war schauderhaft und jetzt ist der schon recht ordentlich zusammengestellt.

  46. @CE, sehe ich grundsätzlich dito

  47. Dass gute Fußballer in ausreichender Anzahl nützlich für guten Fußball sind, stimmt selbstverständlich immer und überall.

    Mit gefällt aber, dass diese guten Fußballer auch richtig eingesetzt werden und von der Bank ständig nachgeladen werden kann und die alle sofort was bringen. Das hat auch mit „Man Management“ in der Kabine zu tun.

    Nur das mit dem Matanovic, das passt noch nicht.

  48. ZITAT:
    „Nur das mit dem Matanovic, das passt noch nicht.“

    Ist aber auch nicht ganz unverständlich. Er kommt aus Liga zwo, hat momentan nicht die Mörderspielzeit und gegen seine Konkurrenten auf seiner Position performen galt auch gerade unfassbar. Dem geb ich noch Zeit.

  49. Letztes Jahr hatten wir einen Kader, mit dem hätte man 3 [drei] wettbewerbsfähige Bundesligamannschaften stellen können.

  50. Was macht das gegen da? Dumm rumstehen.

  51. Der macht mir schon einen etwas unbeholfenen, fast überforderten Eindruck. Er kriegt ja Spielzeit. Ich stöhn ja immer, wenn er eingewechselt wird. Er passt da irgendwie nicht rein.

    Sicherlich ist das kein schlechter Kicker, für sich so gesehen.

    Okay, von mir aus darf er weiter üben, solange wir nicht wegen ihm Spiele verlieren. (Was ein Luxus!)

  52. Ich bin ja eher alte Schule und halte es tatsächlich für schlau mal 10 Spieltage am Stück abzuwarten, wie es sich verhält. Und ich muss sagen: Großartige Entwicklung, kein Zweifel.
    Der Trainer scheint sich wirklich einige Dinge zu Herzen genommen und richtige Schlüsse gezogen zu haben.
    Man sieht einen großen Unterschied und der macht sehr viel Spaß.
    Viele Spiele ohne Gegentor gibt es auch jetzt nicht, aber ebenfalls auch nur ein Spiel aus zehn ohne eigenen Treffer. Kann man als Fan gut damit leben und Kevin muss da halt durch ;-)

  53. „Der macht mir schon einen etwas unbeholfenen, fast überforderten Eindruck. Er kriegt ja Spielzeit. Ich stöhn ja immer, wenn er eingewechselt wird. Er passt da irgendwie nicht rein.“

    Das Gefühl kenne ich gut. Wobei er mich zusätzlich aufregt, weil er sich oft nicht (in Richtung Ball) bewegt – so kommt es zumindest bei mir an. Keine Ahnung ob dies wirklich Überforderung ist.

  54. ZITAT:
    „Keine Ahnung ob dies wirklich Überforderung ist.“

    Gedankliche Schnelligkeit kann man trainieren.

  55. ZITAT:
    „Letztes Jahr hatten wir einen Kader, mit dem hätte man 3 [drei] wettbewerbsfähige Bundesligamannschaften stellen können.“

    Nein, das war lange vor den Verkäufen und Ausfällen, weißt Du aber auch, habe ich schon erklärt. Warum Du es Dir zwanghaft mit dem Letzten verscheißern musst, der Dich gar nicht mal für so schlimm hält, bleibt Dein Geheimnis aber mach nur. Ist mir schlicht wurscht.

  56. Zitat Eintracht-Laie:
    „Der Trainer scheint sich wirklich einige Dinge zu Herzen genommen und richtige Schlüsse gezogen zu haben.“

    Zitat Jim Knopf:
    „Dass Toppmöller… …offenbar auch in der Sommerpause stark ins Gewissen geredet wurde…“

    Wieso geht Ihr denn ganz selbstverständlich davon aus, dass es notwendig gewesen wäre, Toppmöller „ins Gewissen zu reden“ und er sich „Dinge zu Herzen nehmen“ musste?
    Kann es sein, dass der momentane Ist-Zustand der Mannschaft eine Folge kontinuierlicher Entwicklung und Arbeit, taktisch, individuell, mannschaftlich und personell ist?
    Ein Produkt von Übung, Geduld, Drehen an Stellschrauben, Vertrauen?
    Toppmöller lernt sicher auch ständig dazu, jeden Tag. Völlig normal in seinem Alter. Der ist noch nicht so verstockt und selbstgefällig wie einige seiner älteren Kollegen, die dann genau daran scheitern. Eine Saison klappt das immer mal mit einem neuen Impuls, und möge der auch von einem „Ich kenn alles, hab alles schon gesehen, weiß wie‘s geht und mir macht eh niemand was vor“ kommen.
    Eine Mannschaft entwickelt man nur mit einem Trainer, der da Bock drauf hat und weiß, dass das dauern kann und man nicht sofort Titel feiert.
    Siehe Stuttgart die letzten Jahre, trotz Trainerwechsel. Und dagegen stehen wir tatsächlich schon besser da.
    Macht Spaß gerade.

  57. Dass Topmöller dazu gelernt hat, sich entwickelt hat, gehört zum Stimmungsbild ja auch dazu.

    Wenn er die Rückrunde so weiter moderiert, am Ende sogar noch einen Topf für das Museum mitbringt, werde ich nie, niemals schlechtes über ihn gesagt haben.

    Mein Güte, Anspruchshaltung. Andermatt, Fanz, Friedel Rausch hat wenigstens einen Pokal geholt, warum, wusste er auch nie.

  58. Ich lese gerade, Boniface am Oberschenkel verletzt, mit mehreren Wochen Pause und Undav mit Muskelfaserriss…. Bitte unsere Stürmer in Watte packen.

  59. ODER … das zeigt, was es eben auch braucht, um in der Bundesliga final erfolgreich zu sein: Ein wenig Glück und noch sehr viel mehr die Abwesenheit von Verletzungspech.

    Wenn Yeboah sich damals z.B. nicht verletzt hätte … ok ok, wäre, wäre, Fahrradklingel, wie der (dumme) Grabimörder sagen würde … dennochque ;)

  60. OT: Ich weiß, dass ich verlieren werde, aber: Go Browns!

  61. Oh shice, der letzte Margarita gerade war wohl schlecht ….

  62. ZITAT:
    „Wieso geht Ihr denn ganz selbstverständlich davon aus, dass es notwendig gewesen wäre, Toppmöller „ins Gewissen zu reden“ und er sich „Dinge zu Herzen nehmen“ musste?“

    Doch, doch, das kann ich mir schon lebhaft vorstellen:
    Sportchef: „Hier, Trainer, du musst jetzt aber mal ein bisschen erfolgreicher spielen lassen!“
    Trainer: „Ach so! Ja, okay, das lässt sich doch machen.“

  63. ZITAT:
    „Oh shice, der letzte Margarita gerade war wohl schlecht ….“

    Klingt nach einem wirklich harten Schicksal. Benötigst du Beistand? ;)

  64. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Oh shice, der letzte Margarita gerade war wohl schlecht ….“

    Klingt nach einem wirklich harten Schicksal. Benötigst du Beistand? ;)“

    Der ihm den Eimer hält?!?

  65. Ich glaube nicht, dass der Schebbe so ein Eimer-Typ ist. ;)

  66. Rasender Falkenmayer

    Morsche

    Ich las das allenthalben so, dass die Verantwortlichen gemeinsam mit dem Trainer besprachen, was sich in der nächsten Saison dringen ändern sollte. Toppmöller hat sich selbstkritisch geäußert (was ich ihm hoch anrechne) und es wurden u.a. neue Cotrainer geholt. Krösche hat seinerseits am Kader gefeilt und unter anderem einen zusätzlichen Qualtätsabwehspieler geholt.

    So verbessert man sich. Das sehe ich auf dem Platz.

    Selbstverständlich hat dazu auch die konstruktive Kritik der Fachforen, speziell dieses Blogs, maßgeblich beigetragen, wo konsequent der Finger in die Wunde gelegt wurde und die geschulten Augen sich nicht von dem durch die außerordentliche Schwäche der Konkurrenz begünstigten Tabellenplatz über dürftigen Fußball hinwegtäuschen ließen.

    Darauf können wir schon ein wenig stolz sein.

  67. Es spricht für Herrn Toppmöller, dass er nach dem öffentlichen „ins Gewissen reden (und vor allem schreiben)“, nicht mit einem „Tschö, ihr könnt mich mal“ seinen Krempel gepackt hat und gegangen ist.

  68. Manchmal schreibt der Falke echt wahre Sachen. ;)

  69. Wenn man alles weiß und selbst keine Fehler macht, dann mag Input von anderen und die Notwendigkeit richtige Schlüsse zu ziehen befremdlich wirken. Ansonsten sei auf des Rasenden 73 verwiesen, danke dafür.

  70. ZITAT:
    „Selbstverständlich hat dazu auch die konstruktive Kritik der Fachforen, speziell dieses Blogs, maßgeblich beigetragen, wo konsequent der Finger in die Wunde gelegt wurde und die geschulten Augen sich nicht von dem durch die außerordentliche Schwäche der Konkurrenz begünstigten Tabellenplatz über dürftigen Fußball hinwegtäuschen ließen.“

    Wenn das auch noch mit der Schiedsrichterkritik wirken würde, stünde der Meisterschaft nichts mehr im Wege.

  71. Weltherrschaft!

  72. ZITAT:
    „Wenn das auch noch mit der Schiedsrichterkritik wirken würde, stünde der Meisterschaft nichts mehr im Wege.“

    Wir arbeiten ja daran, aber die haben eben nicht das Potential zur Einsicht wie die unsrigen.Kein Wunder, dass die sich nie verbessern.

  73. „SR: Florian Badstübner
    SRA1: Markus Schüller
    SRA2: Philipp Hüwe
    4. Offizieller: Patrick Schwengers
    VA: Patrick Hanslbauer
    VA-Assistent: Felix-Benjamin Schwermer“
    (dfb.de)

  74. Morsche.
    Wenn ich die guten Ausführungen vom Rasenden richtig verstanden habe, hat unsere fundierte Kritik Früchte getragen.
    Also weiter so, schließlich träumen wir alle von der Meisterschaft.

    Toppmöller raus!

    Jetzt muss es doch weiter bergauf gehen, oder?
    ;-)

  75. @73: Post des Monats. Mindestens.

  76. ZITAT:
    „„SR: Florian Badstübner“

    Hat uns zuletzt gegen Hoffenheim gepfiffen. Gibt schlimmere Optionen.

  77. „Ab 12 Uhr: Die Auslosung der Playoffs und des Viertelfinales der Nations League.“

    https://www.zdf.de/sport/uefa-.....e-100.html

  78. Die 73 gehoert gerahmt ins Museum

  79. Ich hab euch dazu passend den 73er Kader reinkopiert

    Peter Kunter
    Günter Wienhold
    Hans-Joachim Andree
    Uwe Kliemann
    Helmut Müller
    Peter Reichel
    Gert Trinklein
    Bernd Hölzenbein
    Jürgen Kalb
    Charly Körbel
    Wolfgang Kraus
    Bernd Nickel
    Jürgen Grabowski
    Raimund Krauth
    Thomas Parits
    Thomas Rohrbach
    Roland Weidle

  80. Italien – Deutschland
    Der Sieger spielt im HF gegen den Sieger aus Niederlande – Spanien

  81. Hab‘ was durcheinander gebracht: gegen Portugal oder Dänemark im HF.

  82. Hans-Joachim Andree – sorry, da musste ich passen googeln.

  83. Nations-League-Auslosung Re-Live…. So viel Langeweile kann man doch gar nicht haben.

  84. ZITAT:
    „Nations-League-Auslosung Re-Live…. So viel Langeweile kann man doch gar nicht haben.“

    Am besten gleich in Zeitlupe um evtl. Betrugsversuchen auf die Schliche zu kommen…

  85. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Oh shice, der letzte Margarita gerade war wohl schlecht ….“

    Klingt nach einem wirklich harten Schicksal. Benötigst du Beistand? ;)“

    Der ihm den Eimer hält?!?“

    Margarita aus Eimern? Nee, so weit sind wir noch nicht! Die Betonung liegt auf noch ….

    Aber mal was anderes:

    Seit der Schnix und ich durch Lateinamerika touren, hat unserer Eintracht eine grandiose Serie hingelegt. Nun geht unsere Zeit und auch das Geld langsam zu Ende. Also für den Erfolg (Pokalsieg, Europapokal, Meisterschaft) würden wir ja noch Zeit hier in der Hitze (wir leiden bei knapp über 30° schon sehr) selbstlos auf uns nehmen. Jetzt kämen nun die im Blog ins Spiel, die die Meisterschaft noch mal eintüten möchten.

    Bei entsprechendem Crowdfunding wären wir ja durchaus bereit, unseren Aufenthalt hier bis zur Meisterschaft zu verlängern …

    Nur mal so zum Nachdenken. ;-)

    So! Ich brauch noch 2 Mützen Schlaf! 1/2 8 hier in Merida und es war echt hart, letzte Nacht! Buenas und so ….

  86. PK vor #SGESVW

    „Aurèle Amenda hat sich leider verletzt, wurde aber schon erfolgreich operiert, wird jedoch einige Zeit ausfallen. @hekitike9 hat grünes Licht für morgen gegeben, bei @arthurtheate sieht es auch so aus. Hojlund hat große Teile des Trainings bereits mitgemacht, ist aber noch keine Option für den Kader. Gleiches gilt für Kristensen. Larsson hatte immer wieder Probleme mit dem Oberschenkel gehabt, ist aber eine Option für den Kader.“

    „Ich hoffe auf ein Geburtstagsgeschenk morgen. Es ist ein Spiel gegen eine Mannschaft mit guten offensiven Abläufen, es wird eine spannende Herausforderung. Bremen ist im hohen Pressing sehr mannorientiert, da müssen wir unsere Lösungen finden. Wir haben alle Bock auf dieses Flutlicht- und Spitzenspiel.“

    „Das Tor in Istanbul nach dem Standard war schon außergewöhnlich gut. Das 3:3 von Omar gegen die Bayern war aus emotionaler Sicht natürlich ein Highlight. Wir haben einige Tore nach einem guten Umschaltspiel gemacht und ich bin insgesamt mit der Entwicklung total zufrieden. So wollen wir auch weitermachen.“

    „@RobinKoch25 hat sich vom ersten Tag an hier top entwickelt und geht auf dem Platz voran. Natürlich macht es uns stolz, dass er wieder zum Kreis der Nationalmannschaft zählt und er auch seine Minuten bekommen hat.“

    „Von @MarioGoetze erwarte ich morgen natürlich ein Tor. Im 300. Bundesligaspiel hat er eins gemacht – ein Jubiläum. Also kann er in seinem 100. Spiel für die Eintracht auch eins machen. Er ist ein super Typ, total bodenständig, der sich überragend einbringt.“

    „Einige junge Spieler haben in den letzten Einheiten einen guten Eindruck hinterlassen. Von der U21, U19 und auch U17 sind immer wieder Jungs Teil unseres Trainings, was auch für die gute Arbeit der Teams spricht.“

    „Ich habe nicht vor, @omarmarmoush zu schonen. Er ist heute wieder in unser Training eingestiegen, hat einen guten Eindruck hinterlassen, sodass er starten kann. Insgesamt geht es aber natürlich in den kommenden Wochen viel um Belastungssteuerung.“

    „Matanovic hat seine Einsätze bekommen und ist ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft. Er ist ein guter Junge, der immer Gas gibt und mental total auf der Höhe ist. Er wird auch in den kommenden Wochen zu seinen Einsätzen kommen“

    „Nene Brown hat seine Chance genutzt. Für @NielsNkounkou heißt das einfach, dass er dranbleiben muss. Er ist ein wichtiger Spieler und in seinen Einsätzen muss er seine Antworten auf dem Platz geben.“

    „Bei @hekitike9 bin ich total zufrieden mit der körperlichen Entwicklung. Er und @omarmarmoush geben sich gegenseitig immer die Räume, sie profitieren voneinander, das sieht man an den jeweiligen Vorlagen und Toren.“

    Das wär’s von hier.

  87. „Wie die Staatsanwaltschaft Frankfurt dem hr am Freitag auf Nachfrage mitteilte, ermittelt sie gegen gegen 93 Fans – und gegen mehrere Polizisten wegen Körperverletzung im Amt. Bei 18 Fans geht die Behörde davon aus, dass sie „mutmaßlich durch Fehlverhalten der Polizei verletzt“ wurden.“

    https://www.hessenschau.de/pan.....n-100.html

    „Mies übte unterdessen auch Kritik an den Verantwortlichen des Bundesligisten: Ein wesentlicher Beitrag zur Aufklärung der Sachverhalte habe der Veranstalter, also die Eintracht, bisher nicht leisten können – „bis auf die Bereitstellung von Videomaterial“. Noch deutlicher wurde er im Hinblick auf die Faninitiativen. Diese würden sich „einer Zusammenarbeit mit den Ermittlungsbehörden verweigern“. Die Eintracht wollte sich am Freitag nicht zu dem Thema äußern.“

  88. Das sind schon Luxus-Probleme:

    ‚Einem Nkounkou zu erklären, dass er sich jetzt erstmal hinten anstellen muss (hinter Brown).

    Einen Mo Dahoud auf der Bank zu haben – der eigentlich qua seiner Qualität und Erfahrung auf den Platz gehört.

    Und einen Stürmer wie Matanovic nachlegen zu können.

  89. @#96

    Komisch…. Zur Anzahl der beschuldigten Fans kann man so einfach Angaben machen, zu den Beamten aus ermittlungstaktischen Gründen nicht. Was wird da noch ermittelt? Wer im Dienst war?

  90. Eintracht Frankfurt