Ausschluss „Schwerer Eingriff“

Foto: Arne Dedert/dpa
Foto: Arne Dedert/dpa

Das tut Eintracht Frankfurt richtig weh: Die Fans der Hessen werden vom Champions-League-Spiel in Neapel ausgeschlossen. Der Verein übt heftige Kritik am Erlass der italienischen Behörden.

Der fragwürdige Ausschluss der Anhänger von Eintracht Frankfurt vom Achtelfinal-Rückspiel der Champions League beim SSC Neapel hat beim hessischen Bundesligisten nach einem kurzzeitigen Schockzustand heftige Reaktionen ausgelöst. „Es ist ein schwerer und nicht hinnehmbarer Eingriff durch die italienischen Sicherheitsbehörden in die Durchführung und Kultur der europäischen Clubwettbewerbe“, kritisierte Axel Hellmann auf dpa-Anfrage am Dienstag in seiner Doppelfunktion als Eintracht-Vorstandssprecher und Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga den angekündigten Erlass des italienischen Innenministeriums.

Die Eintracht war am Montagabend von der Europäischen Fußball-Union darüber informiert worden, dass eine Verfügung gegen den Spitzenreiter der Serie A erlassen werde, wonach dieser keine Eintrittskarten für die Partie am 15. März an Frankfurter Anhänger verkaufen darf. Begründet wurde dies mit Sicherheitsbedenken. Nach Angaben der Hessen soll dieses Verbot auch das offizielle Gastkontingent über insgesamt 2700 Karten, davon 2400 im Gästesektor, umfassen, welches dem Verein nach dem UEFA-Reglement zustünde.

„Es gleicht einem Offenbarungseid des italienischen Staates, dass er sich nicht in der Lage sieht, ein mehrere Monate feststehendes Champions-League-Spiel mit 2500 Gästefans sicher durchzuführen. Es sei denn, dass andere Interessen hier eine Rolle gespielt haben“, sagte Hellmann. Zugleich appellierte der 51-Jährige an den Kontinentalverband: „Die UEFA ist aufgerufen, sicherzustellen, dass dieses Vorgehen keine Schule macht und die Integrität der Wettbewerbe gefährdet.“

Zuvor hatte bereits der bei den Frankfurtern für Fan-Themen zuständige Vorstand Philipp Reschke heftige Kritik an den italienischen Behörden geäußert. „Das ist ein erstmaliger und einmaliger Vorgang im europäischen Fußball und ein trauriger Tag. Die Einflussnahme auf den Wettbewerb durch die Argumentation Sicherheitslage ist in unseren Augen eine Wettbewerbsverzerrung“, schimpfte Reschke. Für den Europa-League-Gewinner gebe es „keinen Hebel, den wir ansetzen könnten“, sagte er.

Das italienische Innenministerium begründete die drastische Maßnahme damit, dass die Sicherheit der Eintracht-Fans im Stadion nicht gewährleistet werden könne. Am Rande des Hinspiels am 21. Februar, das die Hessen mit 0:2 verloren hatten, war es in Frankfurt zu tätlichen Angriffen auf italienische Fans gekommen. Neun Personen wurden damals kurzzeitig in Gewahrsam genommen.

Beide Fan-Lager sind verfeindet, weshalb selbst die Eintracht die Zweitauflage des Duells mit Italiens Topclub als Hochrisikospiel eingestuft und unerfahrenen Fans von einer Reise nach Neapel abgeraten hatte. Dieser Ratschlag wurde nun auf alle Anhänger ausgeweitet. Laut Reschke seien bereits alle sechs geplanten Charterflieger abgesagt worden.

Die Angst der italienischen Behörden vor Krawallen könnte zusätzlich durch die Vorkommnisse beim Eintracht-Gastspiel in der Gruppenphase der Königsklasse bei Olympique Marseille befeuert worden sein. Dabei war es im September vergangenen Jahres zu schweren Ausschreitungen gekommen und ein Eintracht-Fan lebensgefährlich verletzt worden. Hellmann hatte die Vorfälle danach als „schockierend“ bezeichnet.

Bereits am Montag war bekannt geworden, dass der SC Freiburg im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League beim italienischen Rekordmeister Juventus Turin mit weniger Fans auskommen muss als erhofft. Die italienischen Behörden und der Club hatten mitgeteilt, dass die über Mitgliedschaften beim Heimverein von Freiburger Fans erworbenen Karten für das Spiel am Donnerstag storniert werden. (Eric Dobias, dpa)

201 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Aber was will man von einem Land erwarten, in dem diese braune Brut die Regierung stellt?

  2. Aber Herr Reschke ist immerhin traurig.

  3. @ esszett
    Ich finde das auch zumindest etwas komisch formuliert – aber was sollte er tun? Der UEFA einen Spielboykott ankündigen? Dürfte unsere europäischen Ambitionen ins Leere laufen lassen. Falls die UEFA ernsthaft ins kurzfristige Nachdenken kommt, müsste man das Spiel an einem neutralen Ort ohne Zuschauer stattfinden lassen. Erwarte ich aber zumindest kurzfristig nicht.

  4. Ich habe keine Forderung Richtung Veranstalter gehört. Keine eine. Vorausschauend in den Arsch gekrochen, nenn ich das. Für was?
    Lass uns mal 8. werden und die nächsten Jahre nicht mehr international spielen. Dann hat sich das fett gelohnt, bestimmt wird uns die Uefa ganz doll vermissen.

  5. Wir bekommen dann halt in so zwei Jahren Recht, wie Marseille damals

  6. Diese Verfügung richtet sich an den Veranstalter, nicht an uns. Sie liegt übrigens noch nicht einmal schriftlich vor, sie ist bisher nur angekündigt. Also man weiß noch nicht mal, wogegen man jetzt genau klagen kann.

    Mit den Feinheiten hat es die ß aber nicht so sehr.

  7. ZITAT:
    „Sie liegt übrigens noch nicht einmal schriftlich vor, sie ist bisher nur angekündigt.“

    Genau das hatte ich gestern schon angemerkt/gefragt. Wir spekulieren hier bislang doch nur über eine Ankündigung, oder?

  8. Die spielen halt auf Zeit.

  9. Ach so. Und deshalb darf ich keine Ansprüche an den Veranstalter richten? Wenn du meinst.

  10. ß, Du kannst Ansprüche stellen an wen Du willst. Ob Du was bekommst, ist ne andere Geschicht.

  11. ZITAT:
    „Ach so. Und deshalb darf ich keine Ansprüche an den Veranstalter richten? Wenn du meinst.“

    Der Veranstalter wird dich schulterzuckend an denjenigen verweisen, der die Anordnung erlassen hat.

  12. ZITAT:
    „Die spielen halt auf Zeit.“

    Schusch, hälst du es für denkbar, dass nach der „Ankündigung gar keine echte Verfügung kommt, wenn nur genug Fans ihre Reise storniert haben?

  13. „ß, Du kannst Ansprüche stellen an wen Du willst. Ob Du was bekommst, ist ne andere Geschicht.“

    Deswegen dann lieber gar nichts machen?
    Weiß ja nicht…mit der Haltung bekommt man dann natürlich weder „Ärger“ mit der UEFA, noch muss man hinterfragen wie sein eigener Verein sich so verhält – man weicht unbequemen Sachen aus. Ob es besser ist?
    Mal sehen wann und welche Stellungnahme es von der Eintracht gibt. Dann wird vielleicht auch klarer wann und wie man hinter den Kulissen aktiv geworden ist.

  14. „Der Veranstalter wird dich schulterzuckend an denjenigen verweisen, der die Anordnung erlassen hat.“

    Also noch einmal, der Veranstalter (die UEFA) kann natürlich weder sagen „SSC, ignoriert die behördliche Anordnung“ noch wird er realistisch gesehen mal eben mit dem Innenministerium sprechen und sie umstimmen können. Ich glaube dies verlangt auch kaum jemand.
    Was halt eine Möglichkeit wäre:
    Entweder keine Zuschauer zuzulassen oder an einem neutralen Ort zu spielen.

  15. Traurig, sehr. Und keine Häppchen!

  16. Dieser Stiefellecker von Salvini beschloss diese Verbote gegen Auswärtsfans innerhalb Italiens schon des Öfteren. Am 14.1.23 hat er z.B. gegen die Fans der Roma und von Napoli einen zweimonatigen Bann für Auswärtsspiele ausgesprochen, weil sie sich wohl mal auf einer Autobahnraststätte „zufällig“ getroffen haben. Den gastgebende Vereinen wurde ebenso verboten, Karten an Menschen aus dem Raum Rom oder Neapel zu verkaufen.
    Da Ticketone (Dienstleister von Napoli beim Ticketverkauf) seit gestern keine Tickets für das Spiel Napoli gegen Bergamo an Menschen aus dem Bezirk Bergamo verkauft, gehe ich mal davon aus, dass es da auch einen entsprechenden Erlass aus dem Innenministerium gibt ….

    Aber egal wie, müsste die Eintracht doch maximalen Druck auf die UEFA machen, es hier nicht zu einem Prezedenzfall kommen zu lassen und Regierungen (gerade so fragwürdige, wie die in Italien) entscheiden zu lassen, wer in ein Stadion darf und wer nicht. Es gibt ja evtl. auch ein Viertel- oder Halbfinale in Neapel, in dem dann auch wieder die Fans der Gastmannschaft in Neapel ausgeschlossen werden könnten, falls der braune Matteo das gerne so hätte.
    Deshalb ist es schon verwunderlich, dass von Seiten der Eintracht nur ein paar verbale Spitzen kommen, man aber nicht auf mögliche rechtliche Schritte nach Prüfung der Sachlage offensichtlich verzichtet.

    … und auch die UEFA sollte (schon im eigenen Interesse) den Anfängen wehren, sonst bestimmen bald gewaltbereite Fanszenen, wo auch Gästefans eingelassen werden …

  17. Auf die Stellungnahme bin ich höchst gespannt. Und wann soll da was kommen? Wenn Herr Reschke letzte Woche schon erfahren hat, was da kommt, sollte die Vereinsführung doch schon alle Möglichkeiten ausgelotet haben. Zumindest die Fans informiert haben. Ich kenne etliche, welche bis zum Wochenende noch hätten Flüge und Unterkünfte stornieren können. Das ist eine riesige Sauerei. Und bisher geben unsere Bosse kein gutes Bild ab.

  18. ZITAT:
    „Mit den Feinheiten hat es die ß aber nicht so sehr.“

    Hier, schusch, zum Weltfrauentag.
    ;)

  19. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Die spielen halt auf Zeit.“

    Schusch, hälst du es für denkbar, dass nach der „Ankündigung gar keine echte Verfügung kommt, wenn nur genug Fans ihre Reise storniert haben?“

    Das hatte ich gestern auch schon gedacht. Und die Eintracht hätte nichts, wogegen sie klagen könnte.

  20. Na zumindest muß Herr Reschke keine 2700 Eintrachtler mehr heil aus Neapel bringen!

    Wäre interessant zu erfahren, wer die Verluste der Eintracht in Neapel (Hotels, Frnkfurter Botschaft, etc.) trägt.

  21. Wer sagt denn, daß gar nichts gemacht wird, dass sich niemand Gedanken macht, dass nicht Leute gefragt werden, die sich mit so was auskennen?

    Wie kommt man eigentlich auf so eine Idee?

  22. Ach schisch, jetzt komm doch nicht mit Logik. Das ist pure Emocion hier. ;)

  23. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Das hatte ich gestern auch schon gedacht. Und die Eintracht hätte nichts, wogegen sie klagen könnte.“

    Solange dieser Erlass nur im Hintergrund herumgeistert müsste man eben den SSC zwingen, die der Eintracht zustehenden Tickets herauszugeben, zumindest einmal um den „Innenminister“ zu zwingen, diesen Erlass zu erlassen ….

  24. Ich teile die Empörung und das Beispiel darf auf keinen Fall Schule machen. Gleichzeitig dürften die Möglichkeiten, jetzt noch etwas zu bewegen, dann doch eher gering sein. Man kann sich seitens der Eintracht empören, fordern, lamentieren etc., nur dagegen klagen kann man aktuell halt noch nicht. Und selbst wenn man das tut, findet irgendwer irgendwo ein Schlupfloch, damit es dann niemandes Schuld mehr ist und niemand in der Verantwortung steht. Neapel hat sich nur an die Vorgaben des Innenministers gehalten, die UEFA ist ja nicht der Veranstalter, das Innenministerium hatte eben Frühstückspause und konnte den Erlaß daher nicht rechtzeitig veröffentlich etc.

  25. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Die spielen halt auf Zeit.“

    Schusch, hälst du es für denkbar, dass nach der „Ankündigung gar keine echte Verfügung kommt, wenn nur genug Fans ihre Reise storniert haben?“

    Das hatte ich gestern auch schon gedacht. Und die Eintracht hätte nichts, wogegen sie klagen könnte.“

    Letzte Woche wurde von einem Verwaltungsgericht der Region ein ähnliches Ding, nicht das gleiche, ähnlich kassiert, zwei Tage vor dem Spiel.

    Auch in Italien gibt es einen Rechtsweg.

    Wenn das dortige Verwaltungsgericht die Verfügung am Mittwoch Nachmittag kassiert, hätten wir zwar Recht bekommen, das eigentliche Ziel wäre aber doch erreicht.

  26. Wie gesagt schusch, wir warten auf die Stellungnahme, wundern uns aber dass bisher eigentlich nichts wirklich konkretes gekommen ist. Hoffe dies ist OK für Dich und nicht zu kritisch gegenüber der AG der Herzen.
    Vielleicht kommt da was gutes und es wird klar was man alles versucht hat und dass mehr tatsächlich nicht möglich war. Aber ich sage es einmal vorsichtig…bisher ist die Eintracht jetzt nicht sooo sehr als Kritiker der UEFA aufgetreten.

    @Jim Knopf
    Die UEFA veranstaltet die CL (oder habe ich es falsch in Erinnerung?) und ist in der Lage z.B. die Farbe der Seifenspender in den Stadien vorzuschreiben. Also ich denke da ist durchaus etwas möglich.
    Diese Ergebenheit hier und evtl. bei den Verantwortlichen verwundert halt etwas.

  27. „Wir tragen den Adler im Herzen, wir werden fasten für euch….“

  28. ZITAT:
    „Auch in Italien gibt es einen Rechtsweg. Wenn das dortige Verwaltungsgericht die Verfügung am Mittwoch Nachmittag kassiert, hätten wir zwar Recht bekommen, das eigentliche Ziel wäre aber doch erreicht.“

    Danke, schusch. Schon klar – das Ziel wäre erreicht. Aber die Verfügung gibt es nach wie vor nicht offiziell, oder habe ich was verpasst?

  29. Gestern lag noch nix vor und sie geht ja auch erstmal an die SSC. Wir sind ja nur indirekt betroffen, so rechtlich.

    Was jetzt ein allgemeines Aufenthaltsverbot anhand der Stastsbürgerschaft betrifft, da glaube ich persönlich selbst nicht dran. Das ist mir selbst für Italien zu albern.

  30. Ich vermute, die Ankündigung des braunen Matteo kommt der UEFA gar nicht mal so ungelegen. So sind sie ausnahmsweise mal nicht der direkte Buhmann für Fan-Ausschlüsse. Die dann davon überzeugen zu wollen, mit aller Konsequenz gegen so was vorzugehen, dürfte sein wie den berühmten Ochsen ins Horn gepetzt. Die Ankündigung der Verfügung hat halt den Vorteil für den Salvini-Jünger, den SSC und die UEFA, dass da rechtlich niemand gegen vorgehen kann. Ist ja noch nix offiziell. Und wenn die dann am Dienstag sagen, ach, ihr dürft doch kommen, bekommt das halt kaum noch jemand hin. Ziel erreicht. Dummerweise haben unsere Erlebnisorientierten beim Hinspiel zu dieser Lage beigetragen. So kann der Matteo genüsslich darauf verweisen, dass es ja im Hinspiel bewiesen sei, dass Gefahr im Verzug ist. Von Seiten der Eintracht würde ich mir wünschen, dass sie sich mit Neapel darauf einigen, die Tickets auszuhändigen, solange keine Verfügung besteht. Dann ist der braune Innenminister gezwungen, Farbe zu bekennen und für dann erfolgende eventuelle Regressforderungen einstehen zu müssen. Dann könnte die UEFA auch handeln mit einer Spielverlegung. Wohin und wann auch immer. Ich vermisse dabei dann auch die Solidarität der Neapolitaner, die sind ja offensichtlich auch immer mal wieder von sowas betroffen.
    Und, klar ist das eine völlige Utopie, könnte ja auch die Fanszene von Napoli der Eintracht-Szene ein Angebot machen. So nach dem Motto: „Gegen den braunen Matteo und das Handeln der UEFA tun wir uns zusammen. Kommt her, ihr bekommt Karten von uns. Ich weiß, Träumchen…

  31. ZITAT:
    „Was jetzt ein allgemeines Aufenthaltsverbot anhand der Stastsbürgerschaft betrifft, da glaube ich persönlich selbst nicht dran. Das ist mir selbst für Italien zu albern.“

    Wo kam dieses Gerücht eigentlich her? Aus diesem Internet? In den Printmedien finde ich dazu jedenfalls nix.

  32. @33 Ein Leser:
    Das steht im hervorragenden digitalen Angebot der FR ;-)

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....29332.html

  33. Ah, danke.

    „Die italienischen Sicherheitsbehörden sollen deshalb offenbar sogar darüber nachdenken, ein Betretungsverbot für deutsche Staatsangehörige im gesamten Stadtgebiet von Neapel auszusprechen. Dort gibt es laut hr aber noch keine finale Entscheidung.“

    Und die beziehen sich offensichtlich auf den hervorragenden hr.

    „Nach hr-Informationen denken die italienischen Sicherheitsbehörden in Neapel darüber nach, Fans von Eintracht Frankfurt den Zutritt zum Stadion zu verbieten. … Die Überlegungen hinsichtlich eines Verbotes sind allerdings offenbar vielfältig und reichen von einem begrenzten Stadioneinlass bis zu einem möglichen Betretungsverbot für das gesamte Stadtgebiet von Neapel für deutsche Staatsangehörige.“

    Ich weiß, warum ich beim Print bleibe.

  34. Rasender Falkenmayer

    Hallo Eintrachtfreunde.
    Ich bin auch empört. Ich schließe aus, dass Frankfurter noch kurzfristig zugelassen werden und zumindest in der FR liest sich das so, dass die entsprechende Verfügung vorliegt. Auf Italienisch. Naheliegend finde ich, dass das timing so gewählt wurde, dass die SGE und die UEFA de facto nicht mehr reagieren können. Den Unseren Vorwürfe zu machen, sie schimpften nicht energisch genug, finde ich verfehlt. Eine richtige Lösung habe ich aber auch nicht.

  35. ZITAT:
    „… bis zu einem möglichen Betretungsverbot für das gesamte Stadtgebiet von Neapel für deutsche Staatsangehörige.“

    Soll ich für euch nach Neapel und Transparente aufhängen?

  36. Wäre es denn ein Trostpreis, wenn alle von der UEFA zur Bewährung ausgesprochene Strafen zum Ausgleich der faktischen Auswärtsblocksperre gestrichen werden würden?

  37. @ 38
    Das könnte man dann auch innerhalb eines Heimspiels direkt wieder aufholen. Ich habe da größtes Vertrauen.

  38. Ich stör den Proseminar-Diskurs über „Was erlaube Salvini“ ungern, aber wer Ablenkung sucht:
    https://sgefussballanalyse.wor.....sge-22-22/
    Auch wenn man die erwartbare und wiederholte Kritik an Hasebe abzieht, bleibt doch das eine oder andere Fragezeichen zur Abwehr, die wir hier auch schon in die Welt gesetzt haben.

  39. ZITAT:
    „Hallo Eintrachtfreunde.
    Ich bin auch empört. Ich schließe aus, dass Frankfurter noch kurzfristig zugelassen werden und zumindest in der FR liest sich das so, dass die entsprechende Verfügung vorliegt. Auf Italienisch. Naheliegend finde ich, dass das timing so gewählt wurde, dass die SGE und die UEFA de facto nicht mehr reagieren können. Den Unseren Vorwürfe zu machen, sie schimpften nicht energisch genug, finde ich verfehlt. Eine richtige Lösung habe ich aber auch nicht.“

    Wenn die UEFA wollte, könnte sie schon reagieren, ein Geisterspiel wäre allemal drin. Oder eben Wertung 3:0 für die Eintracht, das geht auch kurzfristig und würde Nachahmer abschrecken (außer, man hat das Hinspiel 4:0 gewonnen). Glaubt aber wohl keiner wirklich dran.

  40. ZITAT:
    „Ich stör den Proseminar-Diskurs über „Was erlaube Salvini“ ungern, aber wer Ablenkung sucht:
    https://sgefussballanalyse.wor.....sge-22-22/
    Auch wenn man die erwartbare und wiederholte Kritik an Hasebe abzieht, bleibt doch das eine oder andere Fragezeichen zur Abwehr, die wir hier auch schon in die Welt gesetzt haben.“

    …also nicht die Abwehr sondern die Fragezeichen.

  41. Rasender Falkenmayer

    Zumindest sollte das durch die Erstattung von Kosten und Strafen oder ähnliches derart teuer werden, entweder für den SSC oder für Italien, dass man sich zukünftig was Anderes überlegt.

  42. 37: Nehm Hinti und seine Army mit.

  43. Rasender Falkenmayer

    Ich habe auch was zur Abwechslung. Mercato Wasserstandsmeldungen zu Maroush und Aouar
    https://twitter.com/CMoffiziel.....0017804290

  44. Lindström kaputt? Na hoffentlich nicht.
    https://www.hessenschau.de/spo.....cfe50cf866

  45. Wäre überhaupt die Sicherheit der Frankfurter Spieler im Fall des Weiterkommens gewährleistet?

  46. ZITAT:
    „RF sediert den Blog.“

    Für die eine oder andere vielleicht ganz gut mal.

  47. Rasender Falkenmayer

    Da keiner kibitzt, bei dem Weter, wenigstens ein paar Eindrücke vom Training. Ebimbe noch individuell, aber könnte das nicht Hoffnung auf Einsätze diese Saison machen? Den könnten wir brauchen.
    https://twitter.com/Eintracht

  48. „Das erste Spiel im Stadion, was den großen Fußball betrifft, was ich sehen werde, ist eine Reise mit der Eintracht nach Neapel

  49. ZITAT:
    „Wäre überhaupt die Sicherheit der Frankfurter Spieler im Fall des Weiterkommens gewährleistet?“

    Gutes Argument für die Verlegung am neutralen Ort.

  50. „Die DFL ist dem Versuch, die 50+1-Regel auf rechtlich sichere Füße zu stellen und damit zukunftsfähig zu machen, einen Schritt nähergekommen. Wie sie am Mittwoch mitteilte, verständigte sich das Präsidium einstimmig auf einen Vorschlag mit Anpassungen der Rahmenbedingungen, der dem Bundeskartellamt vorgelegt wurde.

    https://www.kicker.de/keine-au.....90/artikel

    „Im Hinblick auf die mehrheitlichen Strömungen im deutschen Profifußball war es wichtig, nach Monaten intensiver Diskussionen eine für alle Seiten tragfähige Lösung herbeizuführen“, so Leverkusens CEO Fernando Carro. „Alleine deshalb haben wir dem gefundenen Kompromiss, der für uns teilweise schmerzhaft ist, zugestimmt.““

    Der will mich doch veräppeln. Wie erwartet, wird sich gar nichts ändern.
    Und die Vorgänge um Leipzig sind überhaupt kein Thema mehr, nachdem es vom Amt nicht mal angemahnt wurde.

  51. ZITAT:
    „Und die Vorgänge um Leipzig sind überhaupt kein Thema mehr, nachdem es vom Amt nicht mal angemahnt wurde.“

    Leipzig fällt wohl nicht unter die Ausnahmen von der 50+1 Regel. Keine Ahnung, warum.

  52. Nochmal Napoli.
    Was kann man machen ? Z.B über Bande spielen wie Napoli. Fancy Nancy könnte jetzt vor der Urlaubszeit ihre Aussenkollegin bitten, eine Reisewarnung für Süd-Italien auszusprechen, da offensichtlich die Sicherheit deutscher Reisender nicht gewährleistet ist. Quelle: Verlautbarungen des Innenministeriums in Italien. :-)

  53. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Und die Vorgänge um Leipzig sind überhaupt kein Thema mehr, nachdem es vom Amt nicht mal angemahnt wurde.“

    Leipzig fällt wohl nicht unter die Ausnahmen von der 50+1 Regel. Keine Ahnung, warum.“

    Weil sie geschickterweise ja Mitglieder zulassen, nur diese halt in Anzahl und Denkweise beschränken.
    Formal also 50+1 erfüllen.

  54. Wäre es denn ein Trostpreis, wenn alle von der UEFA zur Bewährung ausgesprochene Strafen zum Ausgleich der faktischen Auswärtsblocksperre gestrichen werden würden?ZITAT:
    „Wohl der Knöchel.

    https://www.sge4ever.de/hiobsb.....-verletzt/

    Mist!

  55. Na gut, dann in Napoli halt mit Borré für Lindström und Alario für Kolo Muani. Dreierpack Alario, Doppelpack Borré. Nehmt das, Mafiosi!!

  56. Rasender Falkenmayer

    Vorne werden Kamada, Götzi und Borre spielen. Soe, Rode und Jakic zentral.

  57. Immerhin hat ein Bundestagsabgeorneter den italienischen Botschafter angeschrieben. Löblich:
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....31794.html

  58. zu Lindström und dem „Offensiv-Puzzle“

    https://www.hessenschau.de/spo.....t-100.html

  59. Ich könnte mir vorstellen, dass Glasner gegen Stuttgart mit einem 3-5-2 agiert:

    Trapp
    Tuta, Jakic, Smolcic
    Rode, Sow
    Buta, Götze, Max
    Kolo Muani, Borre

  60. Wo**edau, Du hast WhatsApp.

  61. Ich glaube nicht, dass Glasner Rode und Jakic gleichzeitig von Anfang an spielen lässt. Eher so:
    Trapp
    Tuta, Smolcic, N‘Dicka
    Buta, Sow, Jakic, Max
    Kamada, Götze
    Kolo Muani

    Rode könnte er schonen für Mittwoch.

    Oder vielleicht doch Viererkette:

    Trapp
    Buta, Tuta, N‘Dicka, Max
    Kamada, Sow, Jakic, Götze
    Borré, Kolo Muani

    Glaub ich aber eher nicht.

  62. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Ich könnte mir vorstellen, dass Glasner gegen Stuttgart mit einem 3-5-2 agiert:

    Wenn Du die Aussen eine Zeile weiter unten schreibst, ergibt Deine Aufstellung genau unser 343. Haben wir in allen Mannschaftsteilen schon so gespielt. Durchaus wahrscheinlich also.

  63. Rasender Falkenmayer

    Erst mal gucken, wen wir überhaupt noch so haben.

  64. Darf der Kolo Muani nach seiner roten Karte wieder mitspielen oder warum steht der bei Euch in der Aufstellung. Gut, mit Alario würde man ja auch nur zu zehnt spielen. Oder es wird sein großer Tag. Fußball ist manchmal verrückt.

  65. Ach, hier seit noch bei Stuttgart. Wer lesen kann…

  66. Noch ist gut, den 3er muss man auch erst mal holen.

  67. Über welchen Matteo habt ihr weiter oben eigentlich geschrieben?

    Salvini doch hoffentlich nicht, denn das wäre der falsche Ansprechpartner.

    Der aktuelle Matteo heißt ja Piantedosi und ist gebürtig aus?

    Man könnte also sagen, er schützt nur seine total harmlosen, einheimischen und erlebnisorientierten Fußballzuschauer vor den wilden Horden aus Deutschland.

    Stuttgart ist wichtig!

  68. Mr. Seltsam, wie heißt wohl der Plantemafioso mit Vornamen, hmm?

  69. Ja, Matteo Piantedosi, aber nicht Salvini. Wobei es nicht Wenige gibt, die behaupten, Salvini wäre der heimliche Innenminister.

  70. ZITAT:
    „Noch ist gut, den 3er muss man auch erst mal holen.“

    hihi

  71. Dass der feine Herr aus Neapel ist, macht es ja noch absurder. Vielleicht möchte der Herr Innenminister ja generell signalisieren, dass man als Tourist besser gar nicht mehr in seine Heimatstadt reist, wenn es da so gefährlich ist und die Sicherheitskräfte überfordert sind.

  72. Man könnte es doch so machen, auf nationaler und europäischer Ebene: Es gibt nur noch Heimspiele. Gästefans sind flächendeckend nicht zugelassen. Spart der Menschheit jede Menge CO2 Emissionen durch vermiedene Autofahrten, Flüge…hin und zurück. Leidenschaft bliebe erhalten, und es gäbe auch keine Wettbewerbsverzerrung……….. Na gut: Zwinkersmiley.

  73. Borré auf der Lindström-Position wäre für Stuttgart doch auch ohne Lindströms Verletzung eine Option gewesen. In der CL kann da ggf. Knauff spielen. Der hat auch Tempo und kann einigermaßen flanken. Borré muss ja in den Sturm, da Kolo Muani gesperrt ist.

  74. Alles eingefädelt, um die Italiener in Sicherheit zu wiegen…

  75. ZITAT:
    „Mehrere Wochen.

    https://twitter.com/Eintracht/.....a3t6stAAAA

    Mal gucken was Glasner auf der PK sagt aber vielleicht ist Lindström ja nach der Länderspielpause wieder einsatzbereit. Oder zumindestens für das DFB Pokal Spiel.

  76. ZITAT:
    „Mehrere Wochen.

    https://twitter.com/Eintracht/.....a3t6stAAAA

    Oh F..k, das dürfte jetzt sehr schwierig werden mit den Saisonzielen.
    Wird für den Unfallverursacher mental auch nicht so lustig sein.
    Was ne shice.

  77. ZITAT:
    „Mehrere Wochen.

    https://twitter.com/Eintracht/.....a3t6stAAAA

    Jetzt kann sich Borre zeigen. So schlecht hat er es letzte Saison ja nicht gemacht. Ich vertraue ihm. Vlt. tut auch sein Anlaufverhalten gut.

  78. „Wird für den Unfallverursacher mental auch nicht so lustig sein.“

    Ich lese aus dem Geschriebenen nicht heraus, dass Smolcic etwas für die Verletzung kann. Es ist von einem Zweikampf die Rede, in Folge dessen Lindi umgeknickt sei.

  79. Zum Glück ist der Klassenerhalt schon eingetütet.

  80. Karte 9L, Reihe 1 für Samstag. 41 Tacken. Leider neben mir. Interesse anyone?

  81. Messi läuft echt mit nem Trikot rum, auf dessen Ärmel steht GOAT . Mag ja stimmen, aber das sagen Fans, aber nicht man selbst.

  82. ZITAT:
    „Messi läuft echt mit nem Trikot rum, auf dessen Ärmel steht GOAT . Mag ja stimmen, aber das sagen Fans, aber nicht man selbst.“

    Oder halt, haben die das alle am Ärmel… dann wohl doch eher Werbung des internationalen Ziegenverbands….

  83. ZITAT:
    „Messi läuft echt mit nem Trikot rum, auf dessen Ärmel steht GOAT . Mag ja stimmen, aber das sagen Fans, aber nicht man selbst.“

    Der lebt in einer Blase/Wolke getragen von >500 Mio €….also das Gegenteil von geerdet

  84. GOAT ist PSGs Ärmelsponsor.

  85. ZITAT:
    „GOAT ist PSGs Ärmelsponsor.“

    Zwei Geißen mit einer Klappe erschlagen.

  86. Insgesamt ziemlich enttäuschend, was PSG auch heute wieder abliefert.

  87. Ziemlich dämlich, der Verrati

  88. So richtig überwältigend kicken die Qataris auch nicht unbedingt.

  89. ZITAT:
    „So richtig überwältigend kicken die Qataris auch nicht unbedingt.“

    Gegen die hätten wir eher eine Chance gehabt wie gegen Neapel.

  90. So schwach wie das Mittelfeld von PSG agiert fürchte ich dass die unsern Erich wieder zurück holen werden.

  91. Irgendwie spielt Paris seit 20 Minuten nicht wirklich um den Sieg

  92. Hoffe das sieht bei uns nächste Woche deutlich anders aus.

  93. Messi auch eher bocklos.

  94. ZITAT:
    „So schwach wie das Mittelfeld von PSG agiert fürchte ich dass die unsern Erich wieder zurück holen werden.“

    Zu wenig clamour.

  95. Zuviel Kohle bei Katar.

  96. Ich hatte eigentlich gehofft, dass wir die einzige deutsche Mannschaft sind, die ins Viertelfinale einzieht.

  97. Bayern im Finale können wir doch, Schebber.

  98. ZITAT:
    „Bayern im Finale können wir doch, Schebber.“

    Stimmt auch wieder! 💪💪

  99. Und für den Erich ham wir ne Kaufoption. Den geben wir net mehr her. Ätsch.

  100. Gemoije,
    ich dachte der Erich gehört uns und die haben eine Rückkauf Option, die aber sehr hoch ist.

  101. Guten Morgen.
    Hat jemand ein SZ-Abo? Schon der Einstieg in den Kommentar lässt nichts Gutes ahnen. (Abgesehen davon, dass mindestens der erste Satz nicht stimmt.)

    „Italien verbietet Frankfurter Fans die Reise zum Champions-League-Rückspiel nach Neapel. Das ist keine Wettbewerbsverzerrung, wie Vertreter der Eintracht schäumen – sondern Notwehr gegen absehbare Gewalt.“

    https://www.sueddeutsche.de/sp.....duced=true

  102. Der gleiche Kommentator, der gleiche Innenminister, die gleiche Bezahlschranke, anderes Thema:

    https://www.sueddeutsche.de/po.....duced=true

  103. Habe einen Weg gefunden. Ein Auszug als Zitat

    „Wenn sich nun die Vereinsoberen von Eintracht Frankfurt über den Entscheid des italienischen Innenministeriums beklagen, der allen Fans aus Deutschland beim Champions-League-Rückspiel gegen den SSC Neapel am 15. März im Stadio Maradona den Zugang verwehrt, wenn sie sogar zornig von Wettbewerbsverzerrung reden, dann ist das ein bisschen surreal. Unter den lautesten Choristen in den Fanblöcken befinden sich ja nicht nur Messdiener, wie man schon beim Hinspiel sehen konnte.

    Da haben sich Ultras von Eintracht und Napoli die Köpfe eingeschlagen. Und was war in Marseille los, als die militante Frankfurter Anhängerschaft glaubte, ihren Fanatismus auch auf der Straße fortzusetzen zu müssen? Und in Rom 2018, als sich 10 000 Frankfurter rund um das Spiel bei Lazio auch nicht wie gute Gäste aufführten, um es mit einem krassen Euphemismus zu sagen?

    Nun, man kann es dem italienischen Staat nicht verdenken, dass er für sich abwägt, ob er das Chaos zulassen will, ob er Hunderte Polizisten einsetzt und dafür viel Geld ausgibt, um die öffentliche Ordnung vor einer Abordnung von Überreizten zu schützen. Zumal das Chaos in diesem Fall absehbar war, nach den Vorkommnissen des Hinspiels. Man musste auch befürchten, dass sich Hooligans der Eintracht mit anderen Ultras aus Italien zusammenspannen würden – gegen die harten Fans von Napoli. Es gibt da internationale Allianzen.“

    Zitatende

  104. Morsche.
    So kann man es sehen und es steckt auch viel Wahres drin.
    Trotzdem ist es falsch, wegen 50-100 Chaoten 3000 Fans auszusperren.

  105. Der SZ-Kommentar vergleicht Äpfel mit Birnen. Mache ich dann auch und schlage vor, das Autofahren per se zu verbieten, weil es ja unter allen Autofahrern auch unbelehrbare Raser gibt, die vorsätzlich sich und andere gefährden. Also, da ist ganz sicher der Staat gefordert!!!

  106. Jetzt hab ich dem eine zornesbebende Mail geschrieben, dem Depp, dem bayrischen, und in meinem Zorn versehentlich meine Dienstadresse benutzt. Anwälte für Arbeitsrecht, haltet euch in Bereitschaft.

  107. ZITAT:
    „So kann man es sehen und es steckt auch viel Wahres drin.“

    Nein.

  108. Das könnte so wortwörtlich aus einem italienischen Internet-Portal stammen.

    Chaoten, die Rom kaputt zerstört haben, blablabla

  109. ZITAT:
    „Das könnte so wortwörtlich aus einem italienischen Internet-Portal stammen.“

    Immerhin wird der Artikel aus der SZ schon mal fleissig in Italien zitiert…

    https://www.ilnapolista.it/202.....ddeutsche/

  110. ZITAT:
    „Das könnte so wortwörtlich aus einem italienischen Internet-Portal stammen.“

    Ich dachte zuerst tatsächlich, dass sei ein Hohn-Kommentar von einschlägiger italienischer Seite. Na, und dann war ein schweizer Politikwissenschaftler der Urheber.

  111. Die selbstbezogene Feedback-Schleife.

  112. Spekulative(!) ad-hoc-Hypothese auf Basis der Überschriften der Autorenseite:
    Schreibt ein ca. Fünftel seiner Berichte und Kommentare zu Fußballthemen; weidet sich am Niedergang Turins; mag Süd-Italien und den Maradona-Club…

  113. ZITAT:
    „Karte 9L, Reihe 1 für Samstag. 41 Tacken. Leider neben mir. Interesse anyone?“

    Ist immer noch zu haben.

  114. Rasender Falkenmayer

    Morsche
    wen das Verbot bestimmt nicht am Randalieren hindert, das sind die ganz Harten. Ich prophezeie Vorkomnisse.

  115. Ich hätte auch noch 2 Karten für Samstag zu bieten:
    Block 25 G Reihe 14, 38 Öcken.
    Vorteil: NICHT neben UliStein! :-)
    Nachteil: Neben mir.

  116. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Das könnte so wortwörtlich aus einem italienischen Internet-Portal stammen.“

    Immerhin wird der Artikel aus der SZ schon mal fleissig in Italien zitiert…

    https://www.ilnapolista.it/202.....ddeutsche/

    Nun, man kann es dem italienischen Staat nicht verdenken, dass er für sich abwägt, ob er das Chaos zulassen will, ob er Hunderte Polizisten einsetzt und dafür viel Geld ausgibt, um die öffentliche Ordnung vor einer Abordnung von Überreizten zu schützen.“

    Verstehe, normalerweise finden die Spiele dort ohne Polizeieinsatz statt? Das ist ja toll, da sollten wir nicht durch eintrachtypisches massenweises Schädeleinschlagen den sprichwörtlichen kalabrischen Frieden stören.
    Nicht zu vergessen die 30.000 mordenden Hunnen in Barcelona…

  117. Rasender Falkenmayer

    Ich schlage vor, die Benachteiligung für die Eintracvht zumindest durch Wiederkehr der Auswärtstorregel zu kompensieren, so dass wir bei einem 1.3 weiter wären. Ohne Fans ist der Auswärtsnachteil wieder da.

  118. Da die UEFA unsere Fans nicht ausgeschlossen hat und die Italiener keine Sicherheitsgarantien für eine geregelte Durchführung der Veranstaltung abgeben wollen kann und darf es eigentlich gar keine Alternative zu einer Verlegung an einen Ort wo die Sicherheit der Durchführung gewährleistet ist, zur Not verbunden mit einer Terminänderung.
    Das ist doch auf internationaler Ebene ein Präzedenzfall.

  119. Werfe ein ‚geben‘ hinnerher.

  120. Oder das Spiel muss am Schreibtisch zu unseren Gunsten gewertet werden, m.M.

  121. ZITAT:
    „Oder das Spiel muss am Schreibtisch zu unseren Gunsten gewertet werden, m.M.“

    Bei dem Laden…1:0 für uns und wir sind draussen…:-(

  122. @111
    Herrje, so einen Bums veröffentlicht die SZ? Isch bin enttäuscht. Mit so einem Rotz kann man sich bestimmt prima als Innenminister bewerben, aber das hat doch mit seriösem Sportjournalismus überhaupt nichts mehr zu tun.

  123. Rasender Falkenmayer

    @ Tscha-Bumm
    So isses. Aber irgendwie ist man im Profifussball oft zu feige juruistisch konsequent zu handeln sondern zieht lieber den Schwanz ein, wenn jemand den dicken Max macht. Siehe 50+1, FFP, usw..

  124. ZITAT:
    „Da die UEFA unsere Fans nicht ausgeschlossen hat und die Italiener keine Sicherheitsgarantien für eine geregelte Durchführung der Veranstaltung abgeben wollen kann und darf es eigentlich gar keine Alternative zu einer Verlegung an einen Ort wo die Sicherheit der Durchführung gewährleistet ist, zur Not verbunden mit einer Terminänderung.
    Das ist doch auf internationaler Ebene ein Präzedenzfall.“

    Ich finde es merkwürdig, dass es den Erlass bisher ja gar nicht gibt. Das heisst, eigentlich muss Neapel die Tickets doch verkaufen. Die Uefa könnte schon ein Statement rausgeben, dass Druck auf das italienische Innenministerium macht. Ich finde die Reaktion der Eintracht recht milde. Die wollen es sich nicht mit der Uefa verscherzen. Ich glaube gar nicht, dass von Eintrachtseite da Druck auf eine Verlegung oder ein Geisterspiel gemacht wird. Die Uefa will nur ihre Ruhe, d.h. wenn sogar von der Eintracht da kein Protest kommt, dann werden sie nicht 2 Tage vor Spiel Napoli auffordern den Spielort zu wechseln.

  125. Sowas meinte ich ja mit dem Hornberger Schießen. Neapel verkauft die Tickets nicht in Erwarung des Erlaßes. Der Erlaß kommt (noch) nicht. Die Eintracht kann daher kaum Druck ausüben (auf wen? Neapel zum Ticketverkauf? Das Innenministerium, um endlich den Erlaß zu erzeugen?), die UEFA muß vorerst gar nicht reagieren und am Ende ist es einfach für alles zu knapp und nur „dumm gelaufen“.

  126. Ever felt being cheated?

  127. „Erwartung“

  128. ZITAT:
    „Ever felt being cheated?“

    Wer sagt denn, daß gar nichts gemacht wird, dass sich niemand Gedanken macht, dass nicht Leute gefragt werden, die sich mit so was auskennen?

    Wie kommt man eigentlich auf so eine Idee?

  129. Wer die SZ ernst nimmt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

  130. ZITAT:
    „Sowas meinte ich ja mit dem Hornberger Schießen. Neapel verkauft die Tickets nicht in Erwarung des Erlaßes. Der Erlaß kommt (noch) nicht. Die Eintracht kann daher kaum Druck ausüben (auf wen? Neapel zum Ticketverkauf? Das Innenministerium, um endlich den Erlaß zu erzeugen?), die UEFA muß vorerst gar nicht reagieren und am Ende ist es einfach für alles zu knapp und nur „dumm gelaufen“.“

    Solange es den Erlass nicht gibt, sollte die Eintracht Druck auf Neapel machen die Karten rauszurücken, da sonst wie du sagst das Innenministerium keinen Druck hat zu reagieren. Die Uefa könnte natürlich bereits jetzt mit einem Verweis auf ihre Statuten ein Statement rausgeben, dass sie erwartet, dass Napoli 5% der Karten an Frankfurt Fans gibt. Allerdings hast du Recht, der Uefa ist diese Situation wahrscheinlich sehr recht, da sie sich erstmal raushalten kann.

  131. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ever felt being cheated?“

    Wer sagt denn, daß gar nichts gemacht wird, dass sich niemand Gedanken macht, dass nicht Leute gefragt werden, die sich mit so was auskennen?

    Wie kommt man eigentlich auf so eine Idee?“

    Die dann halt genauso blöd da stehen?

  132. Und wenn Neapeil die Karten nicht rausrückt, dann wendet sich die Eintracht an die UEFA?

  133. Die Karten sind ja auch alle personalisiert und müssen einzeln an die richtigen rausgegeben werden.

  134. ZITAT:
    „Und wenn Neapeil die Karten nicht rausrückt, dann wendet sich die Eintracht an die UEFA?“

    Ja, genau. Das wäre ohne den Erlass ja ein klarer Verstoss gegen die Statuten.

  135. Auch im italienischen Rechtsystem gibt es (noch) einstweilige Verfügung, Vorläufige Maßnahmen und Sicherungsmaßnahmen, in deren Rahmen die Eintracht tätig werden könnte, wenn sie denn wollte …

  136. Ich verstehe den ganzen Bums nicht. Sportlich hat es Neapel doch nicht im Ansatz nötig, den Wettbewerb zu verzerren. Selbst wenn wir wie einst in Barcelona mit 30.000 das Stadion fluteten, würden die uns auf dem Feld wegbatschen.
    Und politisch stellt sich der Innenminister durch das infrage stellen seiner eigenen Kompetenz doch höchstselbst ein zweifelhaftes Zeugnis aus.

    Glaubt der Mann wirklich, die Sicherheit wäre gefährdet?
    Und könnte an diesen Sicherheitsbedenken am End etwas dran sein?
    Nochmal – ich verstehe es nicht.

  137. Dazu muss man aber erstmal was haben, gegen das man irgendwas einsprechen könnte. Den Erlass hat ja bisher keiner gesehen und wenn, geht der an den SSC Neapel.

    Die lassen uns einfach verhungern.

    Im Nachgang kann man sicher noch irgendwas gerichtlich feststellen, so wie in Marseille, z.B.., das Spiel sehen wir aber nicht.

  138. Ist so müßig …

    Also wenn der SSC ohne den Erlass des Innenministeriums die Karten für die Eintracht zurückhält ….

    Aber wem erkläre ich das, bist doch unser Italienexperte …

  139. Das ist doch irgendwie die gleiche Mentalitaet wie bei der WM 2006 nach dem VF gegen ARG, als die Italienische Presse Material lieferte damit Frings (Note 1) nachtraeglich gesperrt wurde und nicht im HF gegen ITA auflaufen durfte..

    Hauptsache Ziel erreicht – egal wie.

  140. Dann.darf.man.die.halt.nicht.mehr.mitspielen.lassen.

  141. Chefcoach da, kann losgehen!

    „Wir haben die vergangenen vier Bundesligaheimspiele gewonnen, die letzten drei ohne Gegentor. Diese Serie möchten wir mit einem Heimsieg ausbauen.“

    „Jesper Lindström hat sich leider am Sprunggelenk verletzt und wird mehrere Wochen ausfallen. Dafür wird Rafa Borré spielen, er hat sich das mehr als verdient. Ich bin überzeugt, dass er eine tolle Leistung bringen wird.“

    Wir haben so viele Punkte in der Rückrunde wie in der Hinrunde zum vergleichbaren Zeitpunkt und viele verschiedene Torschützen aus unterschiedlichen Positionen.“

    „Ich erwarte mit dem VfB Stuttgart keinen tiefstehenden Gegner. Das wäre nicht ihr Stil unter Bruno Labbadia. Ich habe ohnehin den Eindruck, dass wir uns gegen passivere Mannschaften zuletzt sogar etwas leichter getan haben.“

    Feddisch

  142. „Reschke kündigte an, dass die Eintracht eine einstweilige Verfügung gegen die Entscheidung in einem Eilverfahren einlegen wolle. Diese habe nach Einschätzung aller Experten allerdings eher symbolischen Charakter.“

    Tjo.

  143. Singt man dann „wir holen den C-C-L-Pokal und wir werden Deutscher Meister“?

  144. ZITAT:
    „Feddisch“

    Schebber!? Orografie-Alarm?

  145. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Feddisch“

    Schebber!? Orografie-Alarm?“

    Schmierlabbe sinn feddisch, dess iss ok!

  146. Uli, der hat dich „Schmierlabbe“ genannt!

  147. ZITAT:
    „Uli, der hat dich „Schmierlabbe“ genannt!“

    Ich weiß ja, von wem es kommt.

  148. Was ist denn eigentlich mit unser Fanbase in Bergamo? Können die nicht einspringen? Da dürfte es doch kein staatsbürgerliches Problem geben.

  149. Übrigens: Solang De_Schebbe(!)/#18 „Prezedenzfall“ schreibt, geht auch „Orografie“ durch.

  150. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Was ist denn eigentlich mit unser Fanbase in Bergamo? Können die nicht einspringen? Da dürfte es doch kein staatsbürgerliches Problem geben.“

    Sind dasam Ende die, wegen denen die Eintracht ausgeladen wurde?

  151. Wenn ich das richtig gesehen habe, darf die Fanbase von Bergamo am Sonntag auch nicht zum Auswärtsspiel von Atalanta ins Stadion in Neapel.

  152. Hab grad mit meiner Italienischen Kollegin gesprochen, ihr Freund ist Hard Core Napoli fan. Geht fast zu jedem Spiel. Es kommt anscheinend recht heufig vor das Fanlager zu Auswärtspielen nicht kommen duerfen. Scheint Ligalltag zu sein bei absoluten Risikospielen.
    Wir wollten uns nächste Woche zum Kaffee treffen, nunja. Das ist ja mittlwerweile hinfällig geworden. Gracie for nothing.

  153. Rasender Falkenmayer

    Wenn das in Italien quasi die Regel ist, erklärt das zumindest das Ausbleiben einer Reaktion von Napoli.

  154. @164 Ist aber ein großer Unterschied ob es um ligainterne Vorgänge geht (das hatten wir hier ja z.B. mit Darmstadt auch schon) oder um ein internationales Pflichtspiel unter UEFA Organisation.

  155. Rasender Falkenmayer

    Aber hören die auch mein Telefon ab?

  156. Heute vor einem Jahr war ich das erste Mal in Sevilla, es sollten noch zwei weitere Male hinzukommen.

    Ich hätte einfach im Mai mit dem Scheiß aufhören sollen.

  157. ZITAT:
    „Wenn ich das richtig gesehen habe, darf die Fanbase von Bergamo am Sonntag auch nicht zum Auswärtsspiel von Atalanta ins Stadion in Neapel.“

    Meine ich auch (irgendwo in diesem Netz) gelesen zu haben.

  158. @Schnix

    Musst Du Deine zwei Tickets noch loswerden?

  159. Warum net. Kauft uns doch einfach alles weg. Spieler, Trainer, Vorstand. Wer will noch mal wer hat noch nicht.
    Wenn wir eh net mehr zu den Spielen dürfen ist es auch egal. Ich hab immer weniger Lust auf den Mist.

  160. Union hat es schwer …

  161. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Peppi gerüchtet.
    https://www.echo-online.de/spo.....fl-2377856

    Ingo gerüchtet mit:
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....35019.html

    Cool. Statt Randal für 100 Mio. zu verticken, bekommen wir die vom DFB für Hellmann.

  162. Tja, mit der sexy Diva flirtet halt jeder mal gerne.

    Ich find’s auch zum Kotzen, dass nach dem HütterBobicHübnerAbgesang nun ggf. zum wiederholten Male dieses Chaos im Außen (Hellmann, Glasner, Kamada, N’Dicka, Kolo Muani, Lindström etc). den sportlichen Erfolg sabotiert.

  163. ZITAT:
    „Cool. Statt Randal für 100 Mio. zu verticken, bekommen wir die vom DFB für Hellmann.“

    hihi

  164. Axel Hellmann sage mal lbei seiner VVL PK: für mich gibt es nichts reizvolleres als Eintracht Frankfur
    Vielleicht hat sich das inzwischen geändert

  165. Union offenbar weiterhin im Spielglück.

  166. Ich bin ja für die Union aus Bruxelles.

    Unionist tot in de Kist!

  167. ZITAT:
    „@Schnix

    Musst Du Deine zwei Tickets noch loswerden?“

    Ja. Interesse?

  168. Wie sinnig und fast prophetisch.

    Headline: Schwerer Eingriff und Hellman im Picture und der erste Satz: Das tut Frankfurt richtig weh.

    Chapeau!!!

  169. Ja. Im Grunde sehr. Nur kriegt der Anhang, den ich mitnehmen würde gerade Halsschmerzen. Ich warte da erstmal bis morgen ab, wie sich das entwickelt. Wenn Du die Karten bis dahin noch nicht los bist, frag ich nochmal nach.

  170. Super Flanke Kostic

  171. Filip Kostic Flankengott!!!

  172. Ach, das waren noch Zeiten ….

  173. Ich hab den Kerl immer geliebt…

  174. Freiburg aber auch sehr schwach. Klar ist ne Juve ne Hausnummer, aber die haben noch nicht eine Torchance bisher.

  175. Freistosstor anyone?

  176. ZITAT:
    „Freistosstor anyone?“

    Fast

  177. Aber zurecht zurückgenommen

  178. Mit jedem guten Auftritt einer anderen deutschen Mannschaft auf internationalem Parkett bin ich umso mehr für ein Eintracht-Wunder in Neapel. Erstmal 1:0 in Führung gehen, dann abwarten, dann kurz vor Schluss das 2:0 machen. Danach ist dann alles möglich. Borré als EL-Glücksbrigner darf gerne wieder einen raushauen.

  179. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Peppi gerüchtet.
    https://www.echo-online.de/spo.....fl-2377856

    Ingo gerüchtet mit:
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....35019.html

    Cool. Statt Randal für 100 Mio. zu verticken, bekommen wir die vom DFB für Hellmann.“

    „Das gute Verhältnis zu Aki Watzke“. Der hat ja am Ende womöglich auch ein Interesse dran, die Eintracht zu schwächen, abseits der Mannschaftsaufstellung…

  180. ZITAT:
    „Aber zurecht zurückgenommen“

    Freiburg versucht sich halt immer durchzumogeln. In der Bundesliga klappt das ja öfters.

  181. ZITAT:
    „Mit jedem guten Auftritt einer anderen deutschen Mannschaft auf internationalem Parkett“

    Was war an dem Freiburger Auftritt heute gut? 19:1 Torschüsse für Juve. Klar, die versuchen defensiv gut zu stehen und dann vorne irgendwann mal einen zu machen, aber das ist biedere Hausmannskost. Die und Union sind durchaus einholbar für uns.

  182. Was wohl Freiburger und Unioner nach dem Auftritt der SGE gegen Neapel gedacht haben? War das mehr als Hausmannskost?

  183. Aber hast Recht. Einholbar sind beide. Union immerhin 3 Tore gefangen und Freiburg vorne arg wenig.

  184. ZITAT:
    „Was wohl Freiburger und Unioner nach dem Auftritt der SGE gegen Neapel gedacht haben? War das mehr als Hausmannskost?“

    Ne, war es nicht. War aber auch nicht das Thema.

  185. In memoriam
    Vorbild, Idol, Legende
    Jürgen Grabowski *7.7.1944 +10.3.2022