Niederlage „Sehr, sehr enttäuscht“

Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Anthony Modeste, wer sonst? Am Samstag gegen Eintracht Frankfurt wurde der Torjäger des 1. FC Köln gut eine halbe Stunde vor Schluss eingewechselt – und sicherte dem FC mit seinem 15. Saisontreffer den 1:0-Sieg.

Während die in der Vorsaison erst in der Relegation geretteten Kölner nach dem verdienten Erfolg elf Spieltage vor dem Saisonende einen Europacup-Platz belegen werden, rückt eine erneute Europapokal-Qualifikation für die Hessen in immer weitere Ferne. In sechs Spielen im Jahr 2022 holten sie nur vier Punkte und belegen weiter Rang zehn.

Oliver Glasner zum Spiel seiner Mannschaft: „Wir waren nette Gäste, weil wir vorne viele aussichtsreiche Situationen nicht zu unseren Gunsten genutzt und selber einen Fehler gemacht haben, den der 1. FC Köln genutzt hat. Wir sind sehr, sehr enttäuscht. Es geht darum, die entscheidenden Zweikämpfe zu gewinnen – und das machen wir nicht.“ (sid/dpa)

Schlagworte:

343 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Die Spiele vor der Winterpause. Hat es die wirklich gegeben? Die drei Heimsiege. Die Begeisterung,die Leichtigkeit. Man hatte eine Mannschaft,die gerannt ist wie die Karnickel.Die habe ich nochmals 60 Minuten gegen Dortmund gesehen. Wer hat dann entschieden damit aufzuhören. Und warum??
    Warum macht Glasner jetzt auf einmal alles falsch?? Gab es irgendeinen Vorfall wie bei der Younesaktion in der Halbzeit letzte Saison in Dortmund?? Was um alles in der Welt will uns die Mannschaft und der Trainer damit sagen? Man wollte in der Winterpause an der Feinjustierung arbeiten um noch besser zu spielen. Und jetzt die Bayern… Da werden sie wieder alles aus sich rausholen. Immer noch völlig ratlos.Aber da scheine ich nicht der einzige zu sein.

  2. Morsche,
    immerhin hat Nantes gewonnen.
    3:0 stand es zur Halbzeit, am Ende 3:1 gegen PSG
    1:0 Kolo Muani
    Und nach einem Bas würd ich auch einen Blas nehmen

  3. Guten Morgen, für den Kader an sich mag Glasner nur wenig können. Allerdings findet er keine Lösungen für die bekannten Baustellen (RV, RA, Sturm//Torgefahr) und ich sehe bislang keinen Spieler, der unter ihm wirklich besser geworden ist. Man könnte an den Beispielen Kostic oder Kamada gar sagen, dass mancher Spieler schlechter geworden ist.

    Blöd ist, dass spätestens gestern die Saison in den Sand gesetzt wurde und es mit Europa nichts wird (bei den zuletzt gezeigten Leistungen zu Recht). Und das, wo man sich mit Mannschaften auf Augenhöhe wie Hoffenheim, Freiburg, Köln oder Mainz um die Plätze streiten wurde. Das fuchst mich ungemein.

  4. Es wirkt so, als wären Sie erstmals richtig sauer auf Ihre Mannschaft…“ Oliver Glasner trocken: „Sie haben eine gute Menschenkenntnis

    aus der PK nach dem Spiel

  5. ZITAT:
    „richtig sauer auf Ihre Mannschaft…“

    Dachte ich bei der Formulierung „Wir waren nette Gäste“ auch. (oben, Eingengsbeitrag…)

  6. Seit längerer Zeit mal wieder: Gude!

    Schreckliches Spiel, man fragt sich, warum immer wieder so defensiv aufgestellt wird. Die 1-Stürmer-Taktik mit Borré funktioniert nicht richtig. Der reibt sich da vorne Woche für Woche auf und sieht quasi kein Land. Wenn man Lammers gar nicht mehr spielen lässt, hätte man die Leihe auflösen und sich um Ersatz kümmern sollen. Mein Eindruck ist, dass das Spiel mit einer Doppelspitze Borrè/Lammers auch nicht schlechter würde. Die Taktik, den Ball nach dem Umschalten ins Tor zu kombinieren, ist m.E.n. jedenfalls vorerst gescheitert – dazu sind die Pässe im letzten Drittel zu unsauber und die Abschlüsse zu schlecht.
    Der andere haarsträubende Punkt ist der Spielaufbau (welcher Spielaufbau?). Da hat dann gestern doch sehr wenig gekalppt…

    Positiv: Hinti etwas formverbessert.

  7. ZITAT:
    „Die Spiele vor der Winterpause. Hat es die wirklich gegeben? Die drei Heimsiege. Die Begeisterung,die Leichtigkeit. Man hatte eine Mannschaft,die gerannt ist wie die Karnickel.Die habe ich nochmals 60 Minuten gegen Dortmund gesehen. Wer hat dann entschieden damit aufzuhören. Und warum??“

    Die zweite Halbzeit gegen Wolfsburg war wie die erste Hälfte gegen Hertha.
    Man hat sich wieder dahin zurückentwickelt auf den Stand Mitte Oktober trotz keiner einzigen englischen Woche seit dem Start in die Rückrunde.
    Die zweite Hälfte gestern bestätigte diesen Trend. Mehrere 3 gegen 1 Situationen wurden kläglich verdaddelt. Das selbe Problem hatte die Eintracht bereits vor dem Aufschwung im November und wurde damals oft thematisiert.
    Es ist im Grunde alles wieder so wie im ersten Viertel der Saison.

  8. Nächste Woche einfach den FC Bäh mit den Knödeldeppen weghaun. Alle weinen vor Freude. Irgendwer singt „Europas beste Mannschaft“.

  9. Das C-Thema nochmal: „Es lag wohl nicht am Fußballspiel“
    Mola mia!
    https://www.tagesschau.de/ausl.....a-101.html

  10. „..Allerdings findet er keine Lösungen für die bekannten Baustellen…“
    Man könnte natürlich auch sagen, die Mannschaft findet keine Lösungen für die bekannten Baustellen.
    Aber da bin ich beruhigt, man wird es ihr in aller Klarheit und Deutlichkeit aufzeigen und sie wird dabei die volle Unterstützung inklusive knackigem Training bekommen.
    AH wurde ja teilweise seine mangelnde Flexibilität vorgehalten. Mit Ausnahme zum Ende der letzten Saison hat er dann aber Talsohlen durch Anpassungen hinter sich gelassen und die Kurve gekriegt. Glasner kommt mir da langsam etwas stur vor und eigenes Hinterfragen höre ich eher selten von ihm.
    Es heißt ja, eine Mannschaft sollte mehrere Spielsysteme beherrschen und hier auch während des Spiels Anpassungen vornehmen können. Davon sehe ich uns aktuell meilenweit entfernt, haben ja genug Probleme mit dem einen System.
    Und zum Personal und weil ja hier auch vom one hit pony Hrustic die Rede war. Waren ja wohl Angebote für ihn da. Warum wurde er dann nicht verkauft und man hat stattdessen jemand geholt, der nicht erst in der 90sten Minute dann doch nicht gebracht wird.
    Und fraglich ist auch, ob so was, wie manch anderes, so gut für den Geist einer Mannschaft ist

  11. Glasners Angsthasenfußball hat aus der SGE eine Gurkentruppe ohne jegliche Durchschlagskraft gemacht. So wird das nichts.
    Die Startaufstellung und die Wechsel versteht kauim noch einer. In Köln!! mit 8 Defensivkräften zu beginnen, ist lächerlich. Und ein Hrustic, der in Stuttgart für 2 Tore gesorgt hat, bleibt 90 Minuten auf der Bank.
    Und warum Glasner in der Nachspielzeit Lammers!! und Lenz!! einwechselt, weiß auch nur er.

    Aber er ist sauer auf serin Team. Er sollte besser sauer auf sich selbst sein.

  12. Gemoije,
    bei aller berechtigter Kritik, es fehlt auch das Spielglück.
    Gestern einen klaren 11er net bekommen, 1HZ Foul an Borre.
    Kein Schiri, kein Keller hat was gesehen.
    Gegen VW wird der Schiri vom Keller überstimmt obwohl keine klare Fehlentscheidung vorliegt…
    Alles Scheiße aktuell, auch dass sind Dinge die einen aus der Bahn bringen.
    Puls u Hals , weil unnötig gestern, ein Punkt hätte es sein müssen.

  13. Ich wills euch nicht vorenthalten Burschen:

    https://maintracht.blog/2022/0.....-erreicht/

  14. Moin, wann war das Foulspiel gegen Borre?

  15. ZITAT:
    „ZITAT:
    „richtig sauer auf Ihre Mannschaft…“

    Dachte ich bei der Formulierung „Wir waren nette Gäste“ auch. (oben, Eingengsbeitrag…)“

    Ich bin sauer auf Glasner. Was für eine Wechselei.

  16. Wohlwollend vermutet wollte Glasner in Köln zunächst eines nicht: Verlieren. Daher die defensive Aufstellung in der Hoffnung, eben den einen lucky Punch setzen zu können. Irgendwie. Standards vielleicht, die mal gingen, aber zuletzt auch nicht mehr gingen. Oder eben Lindström, der seine eine Chance dann macht.

    Tja, der Plan ging nicht auf. Die Mannschaft bemüht sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten, die derzeit arg limitiert sind. Wenn es nicht läuft, dann läuft es nicht. Man kennt das ja. Erschreckend ist einfach, dass selbst gegen die biederen Mannschaften der Liga, die spielerisch wenig können, dafür aber massiv stehen und nickelig spielen, wir kein Konzept haben – außer eben, hinten irgendwie (sic!) sicher zu stehen und vorne irgendwie (sic!) ein Tor zu erzielen.

    Und das ist mir dann deutlich zu wenig dafür, dass uns im Herbst goldene Wochen für das trainingsintensive Frühjahr versprochen wurden. Stattdessen scheinen wie Fussball zu verlenen und stehen in etwa da, wo wir zu Beginn der Saison standen: Das Alte funktioniert nicht mehr, das Neue ist nicht zu erkennen, die mannschaftliche Geschlossenheit fehlt, ein unbedingter Siegeswille ist nicht zu erkennen. Stattdessen können wir, wie Isaradler es gestern so treffend formulierte, vorne 10 Stunden spielen, ohne Torgefahr zu entwickeln, während es hinten eben alle x Minuten gegen jeden Gegner klingelt.

    Ideen habe ich wenige. Man könnte es mal mit Knauff auf rechts versuchen, gerne auch für 2-3 Spiele, gerne auch mit einer Absicherung (Chandler) dahinter. Und vorne muss irgendwer den armen Borré unterstützen, der als einzige Sturmspitze gerade mal so gar nichts bewirken kann. Auch etwas, das beriets im unseren Spielen im August deutlich(st) zu beobachten war.

    Fazit: Die Saison ist im Arsch oder für’n Arsch. Vielleicht packen wir in der EL noch ne Runde. Vielleicht auch nicht. Viel mehr sehe ich leider nicht. Und mit Glasner werde ich oder Frankfurt leider auch noch nicht so richtig warm. Trotz eloquenter PKs vor und nach den Spielen.

  17. Wer versteht Glasner noch nachdem Spiel und die vorgenommenen Wechsel . Schon die Startelf war eine „Provokation „.
    Irgendwie komm ich mir verarscht vor uns stelle mir Ernsthaft die Frage ob ich mir das noch anschauen soll .

  18. ZITAT:
    „Moin, wann war das Foulspiel gegen Borre?“

    1.HZ

  19. ZITAT:
    „Moin, wann war das Foulspiel gegen Borre?“

    Kurz bevor Rode bei seiner Riesenchance (nach Lindströms Vorlage) zum Schuß kam, wurde Borré am Fünfmeterraum umgerissen, bzw. kam er zu Fall.

  20. Olympia: Der Boccia hätte mir erklären können, weshalb sie in der Ostmark nicht mit Kufen, sondern nur mit Brettern zu rutschen vermögen.

  21. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Moin, wann war das Foulspiel gegen Borre?“

    Kurz bevor Rode bei seiner Riesenchance (nach Lindströms Vorlage) zum Schuß kam, wurde Borré am Fünfmeterraum umgerissen, bzw. kam er zu Fall.“

    Kann man geben, muss man aber nicht. In meiner Wahrnehmung geht Borré runter, als er schon längst nicht mehr richtig gehalten wird. Die Reklamationen hielten sich folgerichtig auch in ejer geringen Grenzen.

    Meine Hoffnung wäre eine Umstellung auf 4-4-2 oder 4-2-3-1 mit durch Lenz und RV abgesichertem Knauff und Kostic. Es steht natürlich außer Frage, dass das die ersten Spiele auch ziemlich mies würde, aber langfristig halte ich eine 4er-Kette für sinnvoller. Kostic ist quasi der einzige Spieler, der diese Schienenspieler-Position richtig spielen kann und selbst bei ihm sieht man, dass die Balance zwischen Defensive und Offensive oft nicht stimmt. Gestern zu defensiv, sonst oft genug hinten offen. Keiner weiß, ob der bleibt – dem Rest der Außenspieler tut man m.E.n. einen großen Gefallen, wenn man sie entweder offensiv ODER defensiv spielen lässt und sie nicht beides erfüllen müssen.

  22. Schon im Herbst kam das Gerede von einer „Übergangssaison“ auf. Bestätigt wurde dieser Eindruck durch die Transferperiode, in der es nicht gelang, Muani vorzeitig zu verpflichten. Weiter gab es die Aussage Krösches, dass kein Stammspieler in das letzte Vertragsjahr gehen würde. Da wundert es mich nicht, dass keine Aufbruchstimmung entstanden ist, die eine mannschaftliche Geschlossenheit zur Folge hätte, sind die Spieler doch aufgefordert, sich um ihre Zukunft zu kümmern.

  23. Das muss man allerdings vor allem der Pandemie und nicht Krösche anlasten.

  24. ZITAT:
    „Schon im Herbst kam das Gerede von einer „Übergangssaison“ auf.

    übergang wohin? den mist von übergangssaison kann ich echt nicht mehr hören. zwei drittel der liga sind jede spielzeit in so einer saison. und im übergang sind sowieso immer alle. drei neue in der startelf ist jetzt nichts, was außergewöhnlich viel wäre. die mannschaft steht, es war zeit mit ihr zu arbeiten. übergang, klar

  25. „Übergangssaison“ ist doch nur ein Platzhalter für die Situation, wie sie sich bereits im Herbst dargestellt hatte.

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....02505.html

  26. @24: und große Werbung in eigener Sache ist das im Moment auch nicht.
    Will da absolut nichts unterstellen, aber Abgänge werden unseren Dukatenspeicher dann sicher nicht wie erhofft füllen.

  27. Früher, die älteren Fans werden sich erinnern, wurde immer kolportiert, dass die Eintracht nur mit einem „harten Hund“ als Trainer funktioniert. Möge uns der Himmel nicht auf den Kopf fallen :-)

  28. Morsche, austrudeln lassen bis Mai. Bis dahin noch paar Unentschieden holen, das reicht völlig. Wohlfühloase Eintracht Frankfurt… Hab diese Woche einen Clip des Entertainers Timmy gesehen. Er war etwas verkleidet und schenkte Gonzo eine Blume. Beide taten verliebt an diesem schönen Valentinstag. Glaube, dass Timmy ein richtig guter Kerl ist, und Gonzo auch.

  29. ZITAT:
    „Früher, die älteren Fans werden sich erinnern, wurde immer kolportiert, dass die Eintracht nur mit einem „harten Hund“ als Trainer funktioniert. Möge uns der Himmel nicht auf den Kopf fallen :-)“

    Niko Kovac?

  30. ZITAT:
    „Früher, die älteren Fans werden sich erinnern, wurde immer kolportiert, dass die Eintracht nur mit einem „harten Hund“ als Trainer funktioniert. Möge uns der Himmel nicht auf den Kopf fallen :-)“

    Fahrudin, wenn Du soviele Alibis einem Trainer wie Glasner gibst, kommt sowas dabei rum. Gestern kommt der ums Eck und macht die Mannschaft rund für die Kickerei. Angeblich ist er auch noch recht laut geworden. Meiner Meinung nach, will Glasner nur SEINEN eigenen Hintern retten.

  31. Kamada hat er noch auf dem Spielfeld (Verabschiedung der Fans) zusammengefaltet (Sportstudio).

  32. Gude Morsche,
    das war leider gestern nix. Gegen spielerisch so limitierte Kölner muss man schon mehr zeigen, wenn man den Anspruch hat, im europäischen Geschäft mitmischen zu wollen?
    Die Anfangsformation fand ich jetzt nicht so schlecht. In der Form vom Daichi gestern, war es vertretbar, defensiv sicher zu stehen und mit schnellen Kontern den Erfolg zu suchen. Wenn allerdings dann diese Konter so dilettantisch hergeschenkt werden und die Karnevalisten zu großen Chancen kommen, dann wird es sehr schwer. Martin Hintereggers Leistung war auch diesmal eher hölzern als gut. Dass seine Böcke gestern nicht zu Gegentoren geführt haben, hing maßgeblich am biederen Gegnerr. Besonders bezeichnend war da eine Szene kurz vor dem Halbzeitpfiff: erst vedattelt er den Ball im Halbfeld, wird dann vom davonsprengenden Kölner deutlich abgehängt (Thema Grundschnelligkeit). Tuta stellt den Kölner außen an der Strafraumkante und der gute Martin, anstatt sich zu orientieren und in den Abwehrverband einzurücken, steht orientierungslos an der Strafraumkante und schaut sich an, was passiert. Gegen Ende des Spiels hatte ich den Eindruck, der gute Martin pumpt ein wenig wie der Prinz in seinen Frankfurter Tagen. Aber schuld an der Niederlage war Hinti nicht allein. Dieses Mal muß ich auch die Leistung des Trainers hinterfragen.
    Wenn Filip nicht im Vollbesitz seiner Kräfte ist und ich trotzdem nicht auf ihn verzichten will/kann, dann muß ich ihm einige Laufwege ersparen, sonst passiert es wie gestern, dass er nach hinten gebunden ist und nicht die Kraft hat, mit kraftraubenden Sprints nach vorne für Gefahr zu sorgen. Auch seine Standards waren tddttgfh (sorry zensiert).
    Die Auswechselungen gestern waren auch eher pure Verzweiflung als durchdacht. Daichi zur Halbzeit kann man machen. Aber dann fehlt mir die Unterstützung der Mannschaft durch sinnvolle Ergänzungen noch bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Schon vor dem Führungstreffer stand der gute Anthony Modeste einige Male völlig frei in unserem Strafraum und es war der Klasse von Tuta und Ndicka zu verdanken, dass wir da nicht schon in Rückstand geraten sind. Wo unser Mittelmann in der Dreierkette da gerade gebunden war, habe ich nicht mehr auf dem Schirm. Da wäre Hilfe von der Bank nicht schlecht. Jakic war auch des Öfteren vogelwild unterwegs. Lindström hat wohl auch gerade sein Pulver verschossen und der Wechsel mit Hauge war auch eher ein Griff ins (ach lassen wir das). Da hätte ich mir gewünscht, OG hätte den Mut gehabt, Knauff zu bringen, zumal mit Timmy die Absicherung auf rechts da war. Statt dessen kommt dann noch der Wechsel von Danny (dem der Trainer eigentlich wenig zutraut) und als dann das Gegentor fällt geht nach vorne noch weniger.
    Was ich aber dann gar nicht verstand, waren die letzten beiden Wechsel! Warum Tuta und nicht Hini für Lenz weichen mußte, hat OG sicher exklusiv im Kopf. Falls das einen psychologischen Faktor hat, fragt man sich dann nämlich, wieso Kamada (die Auswechslung hatte er sich ohne Zweifel verdient) dann gegen Lammers getauscht wurde.
    Das schlimmste an diesen beiden Wechseln ist allerdings der Zeitpunkt: Für Mannschaften, die in Führung liegen ist es legitim, durch Auswechseln Zeit von der Uhr zu nehmen. Von dieser Möglichkeit machten die Kölner in der 88. Minute gebraucht. Ausgiebig tickte der Sekundenzeiger bei dem Doppelwechsel. Anstatt dies zu nutzen und die bereitstehenden Lenz und Lammers nun ebenfalls in dieser Pause einzuwechseln, nahm unser Betreuerstab lieber 80 Sekunden später nochmal wichtige Zeit von der Uhr. Die Frage auf was OG bei diesen Wechseln in Punkto Ergebniskorrektur gehofft hat, bleibt ebenfalls sein Geheimnis. Obwohl Sam Lammers hatte noch zwei, drei gute Szenen ( an der Mittellinie).

  33. De Schebbe, geb ich Dir in grossen Teilen recht. Hinti gestern wieder paarmal neben der Spur. Was Du noch sehr gut erkannt hast, sind die Einwechslungen eine Minute vor Schluss. Hierbei muss meiner Meinung nach, auch der aufgeblähte Trainerstab mal mit auf die Uhr gucken. Glasner hat im Eifer des Gefechts die Uhr nicht komplett im Blickfeld….

  34. Aufgeblähter Trainerstab? Wie viele Trainer haben wir denn?

  35. Express, wird aber so ganz falsch nicht sein
    https://amp.express.de/sport/f.....oeln-88460

  36. Attila, wer lesen kann ist klar im Vorteil:

    „ Ausgiebig tickte der Sekundenzeiger bei dem Doppelwechsel. Anstatt dies zu nutzen und die bereitstehenden Lenz und Lammers nun ebenfalls in dieser Pause einzuwechseln, nahm unser Betreuerstab lieber 80 Sekunden später nochmal wichtige Zeit von der Uhr. “

  37. # 31 Schwarz, Lorant, Rausch, Zebec z. B.

  38. Wie moderieren eigentlich die anderen Vereine ihre Übergangssaisons weg? In Frankfurt ist seit 20 Jahren irgendwie immer Übergangssaison. Scheint ein Alleinstellungsmerkmal zu sein.

  39. Aus dem Express:
    „… können sich laut Glasner auf eine stürmische Woche gefasst machen…“
    Dann wurde wieder gut trainiert – und aufm Platz?
    Spielt die Mannschaft schon gegen den Trainer?

  40. Geht doch los mit einzelnen Spielern…
    Kostic durch Verletzung, Corona und das Halbjährliche Wechseltheater völlig von der Rolle. In der Form ist er auf der Bank gut aufgehoben.
    Lindström der im November/Dezember einen nicht zu erwartenden Leistungsschub bekommen hat…4 Tore und 2 Vorlagen, jetzt spielt er weiter auf besseren Niveau, trifft aber nicht. Mit der Treffsicherheit aus dem Nov./Dez. hätten wir einige Punkte mehr.
    Dazu stellt Glasner unverständlich defensive Teams zusammen…Kovac Aufstellung mit dem Auftrag Hütter Fußball zu spielen…

    Hoffen wir auf den Unsinn den die eintracht dann immer macht wenn niemand damit rechnet…Gegen die Bayern gewinnen und rauschende EC Abende, dazu Platz 12 am Ende des Jahres und nächstest Jahr mit Stürmer durchstarten.

  41. Ich fand ja die Jahre mit Pokalsieg und Halbfinale im Europapokal besonders übergängig.

  42. Nächste Saison ist wieder Umbruch.

  43. Mannschaftsrat, selber aufstellen lassen, Kaffee trinken gehen. Maximale Wurstigkeit vor dem Bayernkick. Würde mir gefallen. Führungspsychologisch fragwürdig, vermutlich, aber in so ner Übergangssaison…

  44. ZITAT:
    „Ich fand ja die Jahre mit Pokalsieg und Halbfinale im Europapokal besonders übergängig.“

    ;-)

  45. # 45 Führungspsy. Nicht bedenklich, da im Team

  46. Die Spieler sind zu blöd die genialen Inhalte des Trainers umzusetzen;der Coach hilft Ihnen nach Kräften und dürfte – oh, Tadelchen – nur Lindi ruhig durchspielen lassen. Back to August 2021.
    Die FR bzw Herr Schmidt trinkt brav Rotwein mit dem Trainer.

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....60444.html

  47. Das war auch eine Szene:

    „Kurz vor dem die Pleite bringenden 0:1 beackerte Oliver Glasner verbal seinen an diesem Tage sehr schlechten Besten. Der Trainer redete auf Filip Kostic ein, haute ihm taktische Anweisungen um die Ohren, und Kostic wirkte kurz so, als wolle er einfach nur weg. Einwurf ausführen und abhauen.“

    Ich hab‘ nur geplärrt: „Setzt dich auf die Bank und halt endlich mal die Klappe“

    Dieses Rumgehampel an der Seitenlinie nervt mich.

  48. So aus neurobiologischer Sicht.

    Erst Niederlagen der Eintracht bilden die Basis unbändigen Glücks. So ein Bayernkunde beispielsweise wird nie das Glücksempfinden haben wie der Eintrachtfan nach einem so seltenen Ereignis wie dem Pokalsieg. Ja, er ist sogar zu bedauern. Warum? Weil die Amygdala sich nicht durch ständig wiederkehrende Ereignisse in gleichem Maße stimulieren lässt. Der Bayernfan ist somit jemand, der die Maximaldosis bereits verabreicht bekommt, ohne dass bei ihm noch eine euphorisierende Wirkung einsetzt, so ist er zwar bei den seltenen Niederlagen unglücklich, kann aber ob der vielen Erfolge nicht annähernd das Glücksgefühl erfahren wie der Eintrachtfan. Dieser wiederum ist im Gegensatz dazu ob der spartanischen Dosierung des Erfolgs zwar häufiger unglücklich, erfährt aber im Gegenzug von Zeit zu Zeit den ultimativen Glücksflash, auf den der Bayernfan vergeblich warten kann.

    Ergo, ärgert euch nicht über Niederlagen, sondern freut euch schon einmal auf den nächsten Flash, den jeder Bayer gerne hätt’. Auch wenn’s ein wenig dauern kann.

  49. Zunächst mal gibt es nur wenig schönzubabbeln gestern. Unsere Passquote ist unterirdisch und die spielerische Leichtigkeit völlig verschwunden. Trotz allem hatten wir in dem Spiel vier glasklare Chancen, einmal Rode und dreimal Konter in Überzahl. Wenn Du daraus nichts machst, kannst Du auch nichts mitnehmen. Kommt dann noch dazu, dass wir kurz vor dem Gegentor einen für klaren Elfer nicht bekommen (halten an Borre) und dann kommt es eben so wie es wohl kommen musste und viele befürchtet haben. Ich muss ehrlich gestehen, ich bin derzeit ein wenig ratlos, vermutlich wird es den meisten so gehen. Trainer entlassen kann man machen, wird aber vermutlich auch nicht viel ändern. Trainer behalten kann man machen, wird aber vermutlich auch nicht viel ändern. Ich muss auch ehrlich sagen, ich habe derzeit wenig Lust mich zu ärgern.

  50. Sehr geil 🤩 Jimmy

  51. ZITAT:
    „schwer. Martin Hintereggers Leistung war auch diesmal eher hölzern als gut. Dass seine Böcke gestern nicht zu Gegentoren geführt haben, hing maßgeblich am biederen Gegnerr.“

    Nun ja, sein Stellungsspiel vor dem Gegentor würde ich durchaus als Bock bezeichnen. Wobei ich mich auch frage warum NDicka zum wiederholten Mal bei der Abseitsfalle pennt und was eigentlich Chandler und Tuta da so machen.

    https://ibb.co/RPvTPYW

  52. ZITAT:
    „Chandler „

    DaCosta natürlich

  53. # 51 oh, wusste nicht, dass die Amygdala degeneriert bzw. sich anpasst. Dachte immer, sie wird durch das kognitive „System“ überlagert bzw. kontrolliert.

  54. @54

    Das war nicht Alleine sein Bock ….
    Da gab es andere Szenen, auch gestern, aber da war Hinti das Glück hold.

  55. ZITAT:
    „# 51 oh, wusste nicht, dass die Amygdala degeneriert bzw. sich anpasst. Dachte immer, sie wird durch das kognitive „System“ überlagert bzw. kontrolliert.“

    Mittelalter? ;)

  56. Dass die Mannschaft ausgerechnet in der Zeit in der wenig bis keine Gelegenheit war zu trainieren und Taktik zu studieren und für die Glasner auch noch „Holprigkeit“ prognostizierte, besonders erfolgreich und auch noch recht ansehnlich spielte, sie aber jetzt im neuen Jahr für das Glasner nach den vielen ungestörten Trainings- und Taktikeinheiten die grosse Weiterentwicklung versprach, jedes Wochenende die gleiche erfolglose Grütze kickt und jedes Wochenende auch noch diesselben Fehler macht und die individuellen Formkurven auch noch stetig weiter sinken, finde ich doch sehr merkwürdig – man könnte meinen dass es mit der Kommunikation nicht gerade optimal läuft, vielleicht überfrachtet und verkopft Glasner die Jungs auch mit seinen von ihm selbst als „anspruchsvoll“ bezeichneten Vorgaben ja auch zu sehr – mal ganz ab von seinen Aufstellungen.
    Da klemmt es jedenfalls gerade ganz gewaltig.

  57. @ 23, KlausBärbel: stimme völlig zu. Wenn Kostic den Raum auf der linken Seite dichtmachen soll, fehlt er vorne. Er war gestern völlig von der Rolle. Seine Stärke ist die Außenbahn offensiv.
    Ähnlich auf der rechten Seite. Wenn ein Knauff eher der offensiv ausgerichtete Spieler ist, dann macht es Sinn, einen Verteidiger dahinter zu haben.
    Spielt man mit einer Raute im Mittefeld, kann ein 6er absichern. Das könnten Rode oder Sow sein. Auf der offensiven Mittelfeldposition sehe ich Kamada (nicht in der Form der letzten Wochen!) oder Hrustic, der auch mal aus der zweiten Reihe abzieht. Lindström und Borré vorne, bei Bedarf auch Paciencia oder die Oma von wem auch immer.
    Bei gegnerischem Ballbesitz haben wir dann immer noch eine 5er Formation in der Defensive, bei eigenem Ballbesitz müssen die Außen nicht die gesamte Außenbahn beackern, um dann die Flanke hinter das Tor zu ziehen.
    Folgende Aufstellung stelle ich mir vor:

    Trapp
    Tuta – Hinti – Ndicka – Lenz
    Sow
    Knauff – Kostic
    Hrustic
    Borré – Lindström
    Das wären dann 5 offensiv ausgerichtete Spieler.

  58. ZITAT:
    „@54

    Das war nicht Alleine sein Bock ….“

    Habe ja auch geschrieben das NDicka und Tuta da auch Anteil dran haben. Trotzdem ist das Stellungsspiel von Hinti in der Szene unterirdisch und dafür ausschlaggebend das Modeste freie Bahn hat.

  59. # 58 ne, Studium, Goldman? Prüfung ist allerdings schon länger als ne Woche her. Habe aber meine Probleme bzw. eine Menge Fragen mit/zur Neuropsy.

  60. Das wären dann 5 offensiv ausgerichtete Spieler.

    Die muss man dann halt auch von der Kette lassen. Wenn dann aber komplexe Taktiktafeln in Deinem Kicker-Hirn rumspuken…

  61. ZITAT:

    Folgende Aufstellung stelle ich mir vor:

    Trapp
    Tuta – Hinti – Ndicka – Lenz
    Sow
    Knauff – Kostic
    Hrustic
    Borré – Lindström
    Das wären dann 5 offensiv ausgerichtete Spieler.“

    Diese Aufstellung wurde ja so oder so ähnlich schon mehrmals gefordert. Ich halte es auch für einen Versuch wert.

  62. Vielleicht sind die Hütters, Roses, Glasners auch ein bisschen zu feingeistig selbstsichtig (!) unterwegs für das Geschäft mit jungen, eindimensional erfolgshungrigen Menschen.

  63. ZITAT:
    „Ich halte es auch für einen Versuch wert.“

    Im Grunde ist das durchaus einen Versuch wert, ich habe aber nach wie vor meine Zweifel mit Sow als einzigem DM.

  64. ZITAT:
    „# 58 ne, Studium, Goldman? Prüfung ist allerdings schon länger als ne Woche her. Habe aber meine Probleme bzw. eine Menge Fragen mit/zur Neuropsy.“

    Btw. Ich fragte mal einen vor einigen Jahren einen Kollegen, ob er mit zu einem Psychiatrie-Symposium kommen möchte. Mein Gott, zu den Verrückten, antwortete es. :) Na ja, es hat sich zwischenzeitlich einiges geändert bei diesen „Verrückten.“

  65. Volker, bei 4er-Kette sollten unsere beiden besten Innenverteidiger auch da spielen. Da sehe ich Hinti in seiner momentanen Form sicher nicht im Team. Dann lieber einen unserer 4 gelernten RV rein.

  66. Für jeden Trainer von EF sollte vertraglich festgelegt werden, dass er täglich unseren Blog zu lesen hat. Dafür braucht er dann auch keine Trainerfortbildung mehr besuchen.

  67. @61: Ungeordnetes Rausrücken an der Mittellinie muss jetzt nicht zwingend sein, allerdings kann auch ein Kamada da deutlich resoluter hingehen.
    Zu den anderen Abwehrspielern, die Szene ging schon recht schnell und auch eher vogelwild ab. Da dann auch noch Hintis Klärungsbemühungen zu antizipieren, ist dann vielleicht doch zu viel verlangt. Zumal für mich immer noch nicht ganz klar ist, wer den Pass auf Modeste eigentlich gespielt hat. War es Kamada, hätte uns auch eine vermeintliche Abseitsstellung wenig gebracht

  68. OT
    Der Bach der alte Spanner sitzt tatsächlich mit Feldstecher auf der Tribüne beim Kinees!

  69. @60

    Sehr mutig, sehr offensiv.
    Warum nicht.

  70. Übrigens,
    wir waren definitiv nicht schlechter als der Geißbock und VW.
    Aber auch nicht besser, momentan Fakt.
    Blöd nur, beide zu verlieren.

  71. Ich hab immer noch Hals. Gestern erst mal die Kartr fürn Samstag weiter gegeben.
    Geh ich lieber auf den Geburtstag vom Cousin, bei dem keine Fußballfans anwesend sind.
    Habe irgendwie das Gefühl die wollen nicht mehr…

  72. Ich finde es immer bedenklich, wenn ein Trainer seine Contenance in der Öffentlichkeit und vor Medien verliert.

  73. ZITAT:
    „Volker, bei 4er-Kette sollten unsere beiden besten Innenverteidiger auch da spielen. Da sehe ich Hinti in seiner momentanen Form sicher nicht im Team. Dann lieber einen unserer 4 gelernten RV rein.“

    Ich meinte auch eher die Formation an sich. Über einzelne Spieler kann man immer diskutieren.

  74. 60, stein123: Ja, diese Aufstellung würde ich auch mal versuchen. Wenngleich ich eher Kamada als Hrustic auf der 10 sehe und rechts schon nochmal DDC eine Chance in der 4er geben würde. M.E.n. muss auch Lammers in so einem System nochmal Einsatzzeiten bekommen. Klar, war das zuletzt extrem schwach, aber er bringt mit seiner Größe schon noch einmal eine Komponente mit, die uns manchmal da vorne fehlt. Darüber hinaus hat er mehr Speed als Pacencia. Ich weigere mich einfach zu glauben, dass der nix kann. Der ist von Bergamo und uns gescoutet worden, hatte sicher auch weitere Optionen etc. Am Ende war auch dieses Tor gg. Wolfsburg(?) sicher kein Zufall sondern eher sein Leistungsvermögen in normaler/guter Form.

  75. @75

    Der Trainer kann gerne so oft die Contenance verlieren, wie er möchte. Ich finde es wird dann problematisch, wenn der Trainer öffentlich der Mannschaft die Schuld gibt. Besonders dann, wenn er einen ordentlichen Teil der Verantwortung trägt. Zur Veranschaulichung, warum ausgiebige Zeit mit dem Trainer dem Ertrag abträglich erscheint, Punkteschnitt nach:
    Halbe Woche Vorbereitungszeit: 2,4
    Länderspielpause: 2,3
    1 Woche oder (Halb-) Spielzeitenvorbereitung: 0,4!!!

  76. @75: Yep, zumal wenn, zumindest bei mir, der Eindruck besteht, dass er die Spieler da vielleicht nicht richtig abholt bzw. überfordert und die Einheit nicht mehr so ganz rund wirkt. Wenn sie denn konstant überhaupt schon da war. Wie schrub Dur bei Blanco, da fehlte dem Trainer wohl auch etwas das pädagogische Geschick.
    Da sind im Zweifel auch Fragen, ob mit Dreier-/Vierer-/Fünfer- oder Sechserkette oder wer rechts spielt eher zweitrangig, wenn sich sein Anspruch und die Gruppendynamik dann irgendwann auch auf die Leistung vermeintlicher Leistungsträger auswirkt. Nebenbei, die Spielweise ist schon sehr kräftezehrend und irgendwann fehlt dann auch Frische, zumal wenn es keine große Pause gab.

  77. ZITAT:
    „…Wie schrub Dur bei Blanco, da fehlte dem Trainer wohl auch etwas das pädagogische Geschick…..“

    Die Blanco-Geschichte ist Dir aber auch ein Ärgernis. ;) Hoffe, Du bleibst dran und hältst uns auf dem Laufenden.

  78. Heute 20:00 Uhr Blanco vs. Albacete. Wird schwer. Kann man das irgendwo sehen?

  79. Volker, wo bitte waren denn 3 hundertprozentige Großchancen der Eintracht? In welcher Situation sollte man denn Elfmeter bekommen? Sei doch mal ehrlich, man spielt seit Anfang Januar 22 den schlechtesten Fussball in der Bundesliga. Selbst Fürth, Bielefeld und Stuttgart strengen sich wenigstens an….man sollte dem lieben (Fussball)gott danken, dass man in der Hinrunde die Punkte für den Nichtabstieg gesammelt. Ganz oft waren es übrigens 4-5 Minuten Nachspielzeit- Bonus durch den kulanten Schiedsrichter, der das Eintracht Trikot unter seiner Schiriweste hatte.

  80. @ 81
    In Katalonien bei Esport3 oder auf der Plattform Footters

  81. Ei, Danke @Schebbe, hoffe, diese Plattform ist für Notleidende kostenlos, nach Katalonien wird’s bissi eng.

  82. @81: vermutlich auch Barca TV auf YT
    Mal schauen, ob er Minuten bekommt

  83. Kleine korrektur: Volker schreibt ja sogar von 4 Grosschancen….

  84. Jimmy, IP TV kann das … ;-)

  85. Fussball = Kopfsache
    Dortmundspiel = Knacks

  86. @88

    So sehe ich das auch.

  87. @80: Eher die Nummer drum herum bzw. insgesamt ist mir ein Ärgernis. Und die damaligen PK-Statements von Glasner sowie ggf. der Vorfall auf dem Platz passen da halt irgendwo ins Bild.
    Hätte jetzt auch Barkok, DdC, Hrustic oder etwa Tuta, Letzterer als in meinen Augen Bauernopfer für Hinti beim Pokalaus, anführen können.
    Man kann auch sicherlich über die Sinnhaftigkeit von „Höchststrafen“ im Fussball und auch gestern diskutieren. Die letzte Mal war nach meiner Erinnerung der fottgejaachte Luca. An (bisher) zwei in einer Saison kann ich mich nicht erinnern. Und so was wirkt auf mich auch nicht unbedingt vertrauensfördend.

  88. Nehme bei der 82 das Eintracht Trikot unter der Schiriweste zurück. War ein blöder Kommentar. Allerdings muss ich sagen, dass mir seit der Rückrunde der Wille fehlt, in der Schlussphase nochmal wirklich alles zu geben. Ganz im Gegenteil. Man lässt es austrudeln und ergibt sich dem Schicksal.

  89. Sehr gut, dann haben wir jetzt drei Quellen. Muss nur noch der Blinde auf der Trainerbank mitspielen und dem Superblanco viele Minuten geben. Und wenn dann unser abhandengekommener Weltstar die annern im Alleingang abschießt, dann kann der Glasi sich was anhören.

  90. @92: prima, aber glaub ich noch net so ganz dran. Ist vielleicht doch noch nicht soweit.
    Ein anderer Fottgejaachter spielt zwar im Moment nicht die Sterne vom Himmel. Dem hätte ich aber schon eher zugetraut, den Timmy zu machen….;-)

  91. Zeb, Timmy ist der Immerspieler. Kein Mensch, nichtmal Glasner selbst, weiß warum das so ist…..

  92. ZITAT:
    „Volker, wo bitte waren denn 3 hundertprozentige Großchancen der Eintracht? In welcher Situation sollte man denn Elfmeter bekommen?“

    1. Halbzeit Rode nach pass Lindström völlig allein vorm Tor. In der gleichen Szene wird Borre übrigens von Hector über den Haufen gerannt und hat damit keine Chance n den Ball zu kommen. Kann man Elfer geben.
    Ebenfalls erste Halbzeit Lindstörm der mit Borre 2vs1 auf‘s Tor läuft. Entweder konsequent abschließen oder den Querpass besser machen. Viel größere Chance bekommst Du nicht in der Bundesliga.
    2. Halbzeit erst auf rechts ein Konter, war sogar 3 gegen 1, bevor es gefährlich wurde den Ball vertändelt.
    Dann ebenfalls in der 2 Halbzeit Kamada, ähnlich wie Lindström beim Querpass hängen geblieben statt abzuschließen.
    Halten im Strafraum an Borre kurz vor dem Gegentor. Für mich auch ein Elfer.
    Wenn es normal läuft machst Du da 2 Tore und bekommst einen Elfer.
    Und jetzt nochmal für Dich Attila. Wenn Du schon die Spiele nicht schaust, dann lese wenigstens nicht selektiv:
    Das hat nichts, null Komma null damit zu tun das wir einen großen Mist zusammen gespielt haben und alle völlig gerechtfertigt total enttäuscht sind und kritisieren. Ich wollte nur aufzeigen, dass wir trotzdem einige sehr dicke Chancen hatten, meiner Meinung nach bessere als Köln. Die haben aber halt Modeste, der die Dinger reinmacht.

  93. ZITAT:
    „Fussball = Kopfsache
    Dortmundspiel = Knacks“

    Schlüsselspieler fällt mit Corona aus und kommt nicht mehr in die Spur seit dem. Darf aber alles keine Entschuldigung sein. Vor allem nicht gegen Gegner wie Augsburg, Bielefeld, Wolfsburg und Köln.

  94. Die Kataris vom kleinen Pisser tun sich noch schwer im Derby.

  95. @sge-volker: Das schlimme an den von Dir beschriebenen „Großchancen“ ist, dass nur ein Ball davon tatsächlich Richtung Tor ging, als Rode das Kunststück vollbrachte, einen Kölner aus kurzer Distanz anzuschießen. Ein Tor zu erzielen, wäre da fast leichter gewesen. Ansonsten machen wir aus unseren Großchancen einfach viel zu wenig.

  96. ZITAT:
    „Hrgota“

    Mit dem hätten wir gestern vermutlich was geholt.

  97. Hrgota wird noch zum Torjäger…

  98. Fottgejaacht

  99. ZITAT:
    „Mit dem hätten wir gestern vermutlich was geholt.“

    Wit hätten gestern mit jedem durchsetzungsfähigen Mittelstürmer was geholt. Sogar mir Hrgota. Oder Haller. Oder Jovic. Oder Rebic. Oder Kolo Muani. Oder, oder, oder.

  100. @95

    So etwas könnte man auch kläglich, unfähig oder einfach nur peinlich für Bundesligaprofis bezeichnen.
    Und dann steht man eben zu recht auf Platz 10.

  101. Volker,
    1. habe ich das Spiel gesehen
    2. sehe ich es mit den vermeintlichen Grosschancen komplett anders. Mehr wie jeweils ein guter Konter-Ansatz war das nicht. Es fehlt einfach DIE DURCHSCHLAGSKRAFT. Und das, mit wenigen Ausnahmen, seit dem 1. Spiel in Mannheim.
    3. haben nahezu alle Spieler erhebliche Defizite im Passspiel. Es fehlt an den Basics. Hier wäre halt Glasner gefragt gewesen.

  102. sollte die Pest des Südens tatsächlich vertändeln, was ich nicht glaube, werden wir das nächste Woche büssen

  103. Jo, drin isser.

  104. „3. haben nahezu alle Spieler erhebliche Defizite im Passspiel. Es fehlt an den Basics. Hier wäre halt Glasner gefragt gewesen.“

    Die Wechselei gestern fand ich schon kritikwürdig. Aber die Fehlpässe spielen die Spieler ja immer noch selbst.

  105. In der Verfassung von gestern würde man sogar gegen Bayern 2 Probleme bekommen.

  106. ZITAT:
    „2. sehe ich es mit den vermeintlichen Grosschancen komplett anders. Mehr wie jeweils ein guter Konter-Ansatz war das nicht.“

    Wenigstens bist Du konsequent. Würde auch sonst nicht zu dem passen was Du hier so loslässt.

  107. „Timmy ist der Immerspieler“

    Und du bis unser Immer-Dommbabbler!
    Passt doch 😀

  108. Und wieder drin.

  109. Der Yves treibt sich da in Fröttmaning herum.

  110. „“Timmy ist der Immerspieler“

    Und du bis unser Immer-Dommbabbler!
    Passt doch 😀“

    Hair eymold, Gude! lang nix von Dir gehört. Haste Europas beste Mannschaft gestern auch gesehen? Atemberaubendes Spiel der Helden vom Main…die Vorfreude auf die Euroleague ist grenzenlos.

  111. Das wird noch..
    Ich fiebere schon der Auslosung entgegen, wo ich dann den Adlern hinterher fliegen kann. Hoffe auf ne geile location!
    EINTRACHT international!!!

  112. Dreinull.

  113. Viernull.

  114. Besser ihr trainiert gut die Woche.

  115. Genau, das wird schon noch. Running Gag seit dem Pokalspiel in Mannheim….

  116. ZITAT:
    „Besser ihr trainiert gut die Woche.“<

    Franz, da bist Du auf dem Holzweg. Traditionell gibt es erstmal bis Dienstag trainingsfrei. Mittwoch wird ein wenig der Ball gequält. Donnerstag gibts die vollmundige Pressekonferenz. Samstag dann das Schlachtfest.

  117. Grosschancen, Konter-Ansatz, Halbchancen, wat den nu?
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....60745.html
    Vermute, da sind unterschiedliche Brillen im Einsatz ;-)

  118. Unser Glück gegen die Bayern dürften wir im Hinspiel bereits aufgebracht haben. Für Samstag rechne ich daher mit nichts und einem endgültigen Versinken im Niemandsland der Tabelle. Die Spiele danach gegen Hertha (A) und Bochum H) dürften dann darüber entscheiden, ob wir im Niemandsland bleiben oder doch noch mal in den Abstiegskampf absacken.

    Dolle Saison. Echt. Das einzige Gute ist, dass ich die Dauerkarte nicht bezahlen musste.

  119. ZITAT:
    „Ole Bvb“

    Scheint ein wenig so, dass Gladbach und die Eintracht im Erfolg ein paar Fehler gemacht haben.

  120. ZITAT:
    „Dolle Saison. Echt. Das einzige Gute ist, dass ich die Dauerkarte nicht bezahlen musste.“

    Hut ab. Auf solche „Fans“ kann ein Verein stolz sein. In guten wie in schlechten Tagen.

  121. Attila, du hast Fußball Tennis mit Timmy vergessen.

  122. @126
    Allerdings hätte Gladbach eigentlich schon drei Tore erzielen müssen. Dortmund taumelt weiter übers Feld und musste schon zweimal verletzungsbedingt wechseln und Reus ist auch angeknockt.

  123. ZITAT:
    „Attila, du hast Fußball Tennis mit Timmy vergessen.“

    In der Tat. Das macht den Kopf frei…am besten zieht man dabei noch eine Perücke auf.

  124. @Walter Kolb:
    Nur weil ich mit der aktuellen Leistung unzufrieden bin, während Corona nicht in ein auf 10.000 Zuschauer begrenztes Stadion gehen will und das sage, bin ich kein echter Fan in Deinen Augen? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

  125. „18:35
    Da Klünter, Plattenhardt, Mittelstädt, Boateng, Ekkelenkamp und Lee positiv auf das Coronavirus getestet worden sind, sitzt mit Selke nur ein einziger Profi auf der Hertha-Bank.“ (Kicker-Ticker)

  126. ZITAT:
    „@Walter Kolb:
    Nur weil ich mit der aktuellen Leistung unzufrieden bin, während Corona nicht in ein auf 10.000 Zuschauer begrenztes Stadion gehen will und das sage, bin ich kein echter Fan in Deinen Augen? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.“

    1. waren diese Saison bereits deutlich mehr Zuschauer zugelassen und

    2. war Wolfsburg in den letzten vier Monaten das bislang einzig schlechte Spiel vor heimischen Fans.
    Union, Leverkusen und Mainz waren phasenweise richtig gut.
    Aber du wertest mit diesem Satz die gesamte Saison durchgehend als Grütze ab.

    Im übrigen bin ich auch extrem unzufrieden aber habe schon schlimmere Zeiten als Eintracht Fan erlebt und gehe immer ins Stadion wenn ich kann.

  127. Nochmal zu gestern, ich bin noch immer angepisst.
    Hatte nur die erste Halbzeit gesehen, dann bin ich zum Essen gegangen. Während des kurzen Spaziergangs dachte ich mir, wenn jetzt oder so in der 60sten Hrustic für Seppl und Knauff für den völlig überforderten Bobbes kommen, gewinnen wir das Spiel. Es kam dann leider anders, nur OG weiß warum.
    Aber ich habe noch 2 Fachfragen an die Vollexperten:
    Warum können unsere Jungs keine gescheiten Einwürfe, ist das so schwer?
    Gefühlt hat nach eigenem Einwurf immer der Gegner den Ball…
    Und, warum lauert beispielsweise Lindi bei gegnerischem Eckball nicht an der Mittellinie?
    Motto, „Schlag de Ball lang!“
    Fußball ist doch ein einfacher Sport, oder?

  128. Hütte voll für Hütter.

  129. So geht Konterspiel

  130. @134
    Bielefeld gibt es ja nicht.

  131. Wolf. Hach…

  132. ZITAT:
    „Fußball ist doch ein einfacher Sport, oder?“

    Ja klar, nur: „Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“ JPS

  133. Das einzig Schöne an diesem Spieltag ist gerade Adis Gesicht. Hätte mich gerne über Anderes gefreut….

  134. ZITAT:
    „Das einzig Schöne an diesem Spieltag ist gerade Adis Gesicht. Hätte mich gerne über Anderes gefreut….“
    Unbezahlbar. Ganz wichtig ist es mit Adi weiterzumachen. Platz 16 bekommt der noch hin….

  135. Oh oh, Adi.
    Klatsche.

  136. Adi und Olli = 2 Trainer aus dem Ösi-Land mischen die Bundesliga auf. Ganz grosses Kino was die uns bieten.

  137. Wir lernen: Es könnt alles noch schlimmer sein. (Oder werden? uaaa…)

  138. Vielleicht sollten wir uns in Anbetracht unseres nächsten Gegners nicht zu sehr freuen…

  139. ZITAT:
    „Vielleicht sollten wir uns in Anbetracht unseres nächsten Gegners nicht zu sehr freuen…“

    Das ist für uns doch jetzt auch wurstegal. Die Bauern können sich ja noch nicht mal freuen, wenn sie gewinnen. Sich höchstens ärgern, wenn es wider Erwarten nicht klappen sollte.

  140. Die Bayern liegen uns.

  141. „Wir sind eine gut intrigierte Truppe, bei uns gibt es keine Quälereien!“

    Loddar als Bayernspieler

  142. Loddar, fast die hellste Kerze auf dem Bauernkuchen.

    :-))

  143. Muani hat beim 3:1-Sieg gegen PSG getroffen. Damit hat er schon mehr vollbracht wie die ganze Eintracht-Offensiven im Jahr 2022.

  144. ZITAT:
    „Muani hat beim 3:1-Sieg gegen PSG getroffen. Damit hat er schon mehr vollbracht wie die ganze Eintracht-Offensiven im Jahr 2022.“

    Zu klein

  145. Extrem dämlich von Kempf gerade

  146. Bisher sieht’s für’n Glasi noch ganz gut aus. Fabio darf zwar von Anfang an auf LA ran, ohne jedoch sonderlich aufzufallen. Er zeigt sich für mein Dafürhalten gewiss bemüht, wird aber doch recht wenig ins Spiel eingebunden.

  147. @154: Jimmy, hab ich ähnlich gesehen. Bindung und Einbindung zum/im Spiel nicht sehr groß und es hat da halt noch ein paar Talente mehr. Ilias ist, glaube ich, genau so alt wie er und sein Solo zu Beginn war so schlecht nicht. Der Torschütze auch schon mit Einsätzen bei Barca A. Dennoch ist das ein anderes Niveau wie in der U19 gestern gegen das Kleeblatt. Und in absehbarer Zeit hätte es hier wahrscheinlich auch keinen Profi-Einsatz gegeben, da zu klein.
    Bei der Brause sitzt heute übrigens ein etwas älterer Spanier auf der Bank, der letztes Wochenende in der U19 vier Buden gemacht.

  148. ZITAT:
    „Extrem dämlich von Kempf gerade“

    Will wohl nicht gegen uns spielen. Wie auch Ascacibar.

  149. Ascasibar annerst überlegt

  150. @Zebu, so, jetzt ist er raus. Ich meine auch, dass es für ihn in der BL noch lange nicht reichen würde. Finde auch, dass er zu wenig antizipiert, oft nicht ganz optimal im Raum steht. Zuweilen wirkt er bei eigenem Ballbesitz etwas überhastet. Nun ja, leider kommt unsere U23 für ihn zu spät, ein Talent ist sicher vorhanden. Da hat man bei der Eintracht scheinbar den zweiten vorm ersten Schritt gemacht.

  151. Perle tankt schonmal voll.

  152. @158: Jimmy, yep.
    Ob es über die U23 geklappt hätte, keine Ahnung. Ist halt auch eine Frage der Persönlichkeit und er strahlt er auf mich jetzt nicht unbedingt diesen Optimismus und diese Verbissenheit aus.
    Dass es vielleicht auch andere Typen geben kann, siehe das Beispiel bei der Brause und die Pillen haben ja wohl auch einen in der Kategorie.
    Und es hängt natürlich auch vom Trainer ab. Und da kommen ja demnächst wohl einige, die vielleicht etwas weiter sind. Schau mer mal und wenn heute in einem Jahr immer noch der Timmy spielt, ist das hier wohl nicht unbedingt der richtige Verweilort.

  153. Fußbsll-Manager des Jahres mit nem Arsch voll Geld – was kann denn da eigentlich noch schiefgehen?

  154. bsllbsllbsllball

  155. Vorsichtig Zebulon! Nix gegen den Timmy! Feiner Kerl! Guter Junge! Hat sich nie was zu schulden kommen lassen!

  156. ZITAT:
    „Vorsichtig Zebulon! Nix gegen den Timmy! …“

    Wobei man sagen muss, dass er selbst am wenigstens für unsere RA-Misere kann – da hat man bei der Personalplanung vielleicht ein wenig fahrlässig agiert. Vielleicht.

  157. ZITAT:
    Nix gegen den Timmy! Feiner Kerl! Guter Junge! Hat sich nie was zu schulden kommen lassen!“

    +1

  158. Fredi und Adi haben heute jeder 6 Buden kassiert. Ein herrlicher Sonntag Abend. Wie gemalt…

  159. @Schebbe, das war auch überhaupt nicht meine Absicht und ist absolut richtig was Du und auch @Jimmy schreibst.
    Allerdings ist das nun mal so im Leben, es muss weitergehen, weider, immer weider un weider.
    Und als Führungsspieler in unserer neuen U23 könnte er eine wichtige und auch spannende Aufgabe übernehmen.

  160. >“ZITAT:
    Nix gegen den Timmy! Feiner Kerl! Guter Junge! Hat sich nie was zu schulden kommen lassen!“

    Und vor allen Dingen seine unersetzbaren Verdienste bezüglich des Binnenklimas.

  161. Attila, Du musst echt aufpassen! Wenn die einzigen Freuden im Leben die Misserfolge Anderer sind, dann kann das zu Depressionen und schlechter Laune führen.
    Seh‘ es doch mal locker! Hütter und Bobic sind Geschichte bei der Eintracht, sind Beide nicht so richtig durchgestartet in ihren neuen Jobs und was noch viel wichtiger ist: Sei froh, dass sie weg sind!

  162. De Schebbe, mach Dir keine Sorgen um mich. Ich mache nach wie vor Hütter verantwortlich für das Nicht-Erreichen der CL. Jede Niederlage von Gladbach geht mir runter wie Öl. Ich würde ein Fest feiern, wenn er noch absteigt. Ist aber eher unwahrscheinlich.

  163. Sehr fein, der Alex_ lässt einen springen, wenn der Adi absteigt und der ganze Blog ist eingeladen. Bravo!

  164. Gefeiert wird auf’m Westerwald!

  165. Ach ja, Olympia. Mission accomplished: keine Sekunde gesehen.

  166. ZITAT:
    „keine Sekunde gesehen.“

    Ich versehentlich in den Nachrichten kürzlich.

  167. ZITAT:
    „Gefeiert wird auf’m Westerwald!“

    Mit Basaltfeuer und Hachenburger Flaschebier. Dazu Fleischwurst mit scharfem Senf und Brötchen. Muss mal rechnen, was mich das ganze kosten würde. Aber wie ihr ja wisst, da ich Logistiker bin, sollte das kein Problem sein. 🤣

  168. ZITAT:
    „Ach ja, Olympia. Mission accomplished: keine Sekunde gesehen.“

    Dito und mit Glasner sind wir dann schon drei

  169. Meine Güte, wie sich so manche an den absoluten Bauchlandungen der „Konkurrenz“ ergötzen können … nee, ist nichts meins. Aber bitte, die Geschmäcker sind verschieden.

    Ännert aber nix an der Nicht-Performance der heimischen Adler, die mir wesentlich wichtiger sind (der Rest kann mich). Und ja, da mag der Trainer seine „Truppe“ verbal zusammenfalten wie er will: sie werden davon derzeit nicht besser in der Ausführung von Standards, Abstimmung, Passspiel, Laufwegen, Spielübersicht etc pp: Die haben derzeit die Schotten dicht gemacht.
    Entweder werden die Adler-Trikot-Träger dermaßen mit Taktik überfrachtet, dass kollektiv bei fast jedem Schritt überlegt wird „Was will der jetzt?“ oder aber – möglichweise auch im Kombination mit – „ich würde ja, aber jetzt/von hier/dahin doch nicht“ fast über die eigenen Füße gefallen wird.
    These: Den Jungs ist jegliches Gefühl und Timing in Angriffssituationen … „abtrainiert“ worden?
    Das sieht ja schlimmer aus als im Herbst. Da waren sie auf der Suche. Dann hatte die Suche nach dem eigenen Spiel Erfolg. HURRA!
    Dann war Zeit für intensives Training. Mit dem sichtbaren Ergebnis, zuletzt gestern. Dankeschön aber auch.

    Entweder lässt Glasner die Mannschaft wieder das – aus seiner Sicht – Harakiri-Spiel der ihm derzeit zu Verfügung stehenden Kerle so zu (wahlweise „Himmel hilf“ oder „Augen zu und durch“) oder wir haben (mit ihm) noch ein sehr ungusteliges Saisondrittel vor uns: mit ungewissem Ausgang. Einen Trainerwechsel halte ich derzeit für absolut unrealistisch, der wird nicht stattfinden. Wir werden mit diesem Personal samt Trainer irgendwie das Saisonende erreichen. Auf welchem Platz auch immer.

    Eigentlich hat Glasner nur 1 Problem aufgezeigt: Der blöde Spruch „Neue Besen kehren gut“ sollte immer auch beherzigen, welches Personal in welchen Ecken kehren sollte. Und in welche Richtung. Sonst kehrt die halbe Belegschaft von links nach rechts und die andere von rechts nach links.
    Übrig bleiben Hügelchen an Staub und Dreck, hübsch verteilt. Stolperfallen für alle. Batsch.

  170. Diese Olympics sind tatsächlich auch an mir komplett vorbeigegangen.

  171. ZITAT:
    „Dazu Fleischwurst mit scharfem Senf und Brötchen.“

    Etz hoste mich gepackt!

  172. Mich hat eher das Basaltfeuer animiert. Hab‘ ich aber net parat.

  173. Olympia-Zusammenfassung für die Nicht-Gucker: https://image.stern.de/3164282.....inping.jpg

  174. @Nidda-Adler:
    Nagel, Kopf und danke dafür

  175. ZITAT:
    „Dazu Fleischwurst mit scharfem Senf und Brötchen.“

    Besser den „Aubacher Adventskranz“:
    Ein Kringel Fleischwurst und 4 Flaschen Bier 🍻

  176. ZITAT:
    „Entweder lässt Glasner die Mannschaft wieder das – aus seiner Sicht – Harakiri-Spiel der ihm derzeit zu Verfügung stehenden Kerle so zu (wahlweise „Himmel hilf“ oder „Augen zu und durch“) oder wir haben (mit ihm) noch ein sehr ungusteliges Saisondrittel vor uns: mit ungewissem Ausgang.“

    Du glaubst im Ernst, dass die Mannschaft, nachdem sie über Monate etwas anderes trainiert hat, jetzt mal so eben den Schalter zum vorherigen umlegen könnte? Das halte ich für ziemlich naiv. Taktisches Verhalten auf dem Fußballplatz ist nicht wie Fahrrad fahren. Das verlernt man.

  177. Hachenburger Pilsener? Als Nichtlogistiker habe ich dennoch jede Woche ein Fäßchen Schmucker nach Hachenburg transportiert, stieß auf Zustimmung.

  178. Ich sehe beim Thema Mannschaft vs Trainer noch eine Gleichung: Da das Problem momentan ja nicht ist dass reihenweise hochkarätige Torchancen vergeben, sondern dass überhaupt keine mehr herausgespielt werden, sollte der Trainer m.M. nach eher mal seine Aufstellungen, Taktik und Einwechslungen hinterfragen anstatt seine Spieler öffentlich zur Sau zu machen.
    Ich befürchte aber dass der Herr Glasner dazu eher nicht bereit sein wird.

  179. Mein Gefühl an diesem Morgen:
    Beim Glasner gehen die Uhren anders.

  180. Morsche,
    puuuh, Bankrotterklärung, Osram und dann noch Kloppo Stein und die 11 Mijats.
    Denkgefängnis und verlernte Saison.
    Lasset alle Hoffnung fahren

  181. Gude Morsche,
    ist Euch etwa der Himmel auf den Kopf gefallen? ;-)
    Locker machen! Noch stehen wir vor BCC und den Eseln. :-)

  182. Sie tanzten nur einen Spätherbst

  183. Morsche
    Bin noch entsetzt. Sonst geht es mir gut.
    Aber unsere Formentwiclung erinnert mich an die Rückrunde der Schande.

  184. Wurde schon erwähnt, dass der Typ, der unsere letzten beiden Tore erzielt hat, seitdem auf der Bank schmort? Stattdessen werden Hoige und Danny eingewechselt.

  185. Herrlich die Einzelkritik bezüglich Timmy:Frankfurter Frohnatur ohne Fortune…

  186. ZITAT:
    „Herrlich die Einzelkritik bezüglich Timmy:Frankfurter Frohnatur ohne Fortune…“

    Da sieht man mal wieder, was selektives Lesen so ausmacht. Ich fand, der ist gar nicht so schlecht weg gekommen bei der Kritik, der Timmy.

  187. Servus beianand!
    Fokus der Woche: Hartnäckigkeit. Bleibts stets am Ball, was immer ihr macht. Hartnäckigkeit füllt die größten Taschen.
    Viel Erfolg,

  188. Tja. und nun? Mitten in der Krise und mit angeknackstem Selbstvertrauen die taktische Formation ändern und auf Viererkette umstellen? Einfach so weiterspielen und darauf hoffen, dass uns das Spielglück dann auch wieder mal hold sein wird?

    Ohne Eintrachtbrille sehe ich bei Köln übrigens mindestens genauso viele Halb- und Dreiviertelchancen wie bei der Eintracht. Dass also nur ein ganz kleines bißchen was zum Sieg gefehlt hat, ist Schönfärberei.
    https://www.sportschau.de/fuss.....t-100.html

  189. Ist das nur mein Gefühl, oder wirkt es vermehrt so als ob einige Spieler – gerade die Säulen Ndicka, Sow, Kamada, Kostic – nichts mehr mit der Gegenwart zu tun, abgeschlossen haben (wollen)?
    Wir waren ja schon bis November mit denen in besserer Form im Loch, jetzt ohne die sind wir ganz tief eingegraben (Stichwort:haben nicht mal mehr Anschlüsse).

    Bei Kostic erklärt sich vieles Sportliche sicher aus der Doppel-Erkrankung,aber bspw der Rück-Absturz von Sow und die völlige Blasheit Kamadas müssen ja andere Gründe haben.
    So oder so hat OG bis auf ein Formhoch nichts hinbekommen bis jetzt. In 2 Wochen muss sich das stark ändern, sonst rauschen wir – mit fieser Form – nochmal richtig rein in den Abstiegskampf.

  190. ZITAT:
    „Ohne Worte:

    https://www.hessenschau.de/spo.....e-100.html

    Ganz ehrlich: ich kann ihn verstehen. Da ist ein Spieler, der sich – zumindest nach dem Agieren seines Beraters – zu viel, viel höherem berufen fühlt und der liefert dann so eine schwach und vor allem vollkommen blutleere Vorstellung ab.

  191. Pädagogisch zweifelhaft erscheint es mir schon.

  192. Ich finde, das geht nicht öffentlich.
    Kamada hat nach Einwechslungen meistens enttäuscht, dagegen Hrustic doch öfter für etwas Schwung gesorgt.

  193. Ich find’s schon erstaunlich, hier werden die Spieler teilweise unter der Gürtellinie kritisiert und lächerlich gemacht, wenn aber der Trainer seiner Aufgabe nachkommt und einen Spieler nach einer inakzeptablen Leistung mal etwas härter angreift dann ist das natürlich nicht OK? Ich finde es völlig in Ordnung das Glasner die Mannschaft kritisiert und auch mal etwas härter angeht. Solange er nicht einzelne öffentlich rauspickt und niedermacht. Das er auf dem Feld mal einen Spieler deutlicher anspricht gehört zu seinen Aufgaben.

  194. ZITAT:
    „Pädagogisch zweifelhaft erscheint es mir schon.“

    Ist sicher diskutabel, wichtig ist die Reflexion mit dem Spieler danach und in Ruhe, um ein konstruktives und zielorierntiertes Miteinander zu schaffen, da ist dann halt der Fußball“lehrer“ gefragt ..

  195. Zumal niemand weiß was er da genau gesagt hat zu Kamada. Klar, Lob wird es nicht gewesen sein.

  196. ZITAT:
    „Ich find’s schon erstaunlich, hier werden die Spieler teilweise unter der Gürtellinie kritisiert und lächerlich gemacht, wenn aber der Trainer seiner Aufgabe nachkommt und einen Spieler nach einer inakzeptablen Leistung mal etwas härter angreift dann ist das natürlich nicht OK? Ich finde es völlig in Ordnung das Glasner die Mannschaft kritisiert und auch mal etwas härter angeht. Solange er nicht einzelne öffentlich rauspickt und niedermacht. Das er auf dem Feld mal einen Spieler deutlicher anspricht gehört zu seinen Aufgaben.“

    +1

  197. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich find’s schon erstaunlich, hier werden die Spieler teilweise unter der Gürtellinie kritisiert und lächerlich gemacht, wenn aber der Trainer seiner Aufgabe nachkommt und einen Spieler nach einer inakzeptablen Leistung mal etwas härter angreift dann ist das natürlich nicht OK? Ich finde es völlig in Ordnung das Glasner die Mannschaft kritisiert und auch mal etwas härter angeht. Solange er nicht einzelne öffentlich rauspickt und niedermacht. Das er auf dem Feld mal einen Spieler deutlicher anspricht gehört zu seinen Aufgaben.“

    +1″

    +2

  198. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ohne Worte:

    https://www.hessenschau.de/spo.....e-100.html

    Ganz ehrlich: ich kann ihn verstehen. Da ist ein Spieler, der sich – zumindest nach dem Agieren seines Beraters – zu viel, viel höherem berufen fühlt und der liefert dann so eine schwach und vor allem vollkommen blutleere Vorstellung ab.“

    Aber noch auf dem Feld abwatschn? Ich weiß nicht…Für mich macht Glasner eine ganz schwache Figur zur Zeit.

  199. „Ich find’s schon erstaunlich, hier werden die Spieler teilweise unter der Gürtellinie kritisiert und lächerlich gemacht, …“
    Dann gibt es aber auch meistens einen entsprechenden Kommentar zurück.

    „… wenn aber der Trainer seiner Aufgabe nachkommt und einen Spieler nach einer inakzeptablen Leistung mal etwas härter angreift dann ist das natürlich nicht OK?“

    Wenn der Trainer einen meiner Lieblingsspieler angreift, gefällt mir das erst recht nicht.
    Allgemein: einzelne Spieler (letzte Woche Hinti) rauszupicken, mag ich im Mannschaftssport auch nicht.

  200. Kamada zu demütigen – und so kommt das schon mit der Rückauswechslung rüber – ist ein Zeichen von Hilflosigkeit. Gar nicht gut. Rund kann man mal einen Spieler machen, der sich daneben benimmt. Aber nicht einen, dem nichts gelingt. Da muss sich der Trainer fragen lassen, warum er ihn spielen läßt.

  201. „Herrlich die Einzelkritik bezüglich Timmy:Frankfurter Frohnatur ohne Fortune…“

    Da sieht man mal wieder, was selektives Lesen so ausmacht. Ich fand, der ist gar nicht so schlecht weg gekommen bei der Kritik, der Timmy.“

    Du hast mich nicht richtig verstanden. Timmy war einer der schwächsten Akteure. Die FAz hat sich nicht getraut, ihn zu kritisieren. Wie überhaupt offensichtlich die Eintracht Verantwortlichen äußerst dünnhäutig sind.

  202. Es ist schon ein Unterschied, ob wir hier öffentlich über einzelne Spieler schimpfen oder der Trainer.

  203. ZITAT:
    „Ist das nur mein Gefühl, oder wirkt es vermehrt so als ob einige Spieler – gerade die Säulen Ndicka, Sow, Kamada, Kostic – nichts mehr mit der Gegenwart zu tun, abgeschlossen haben (wollen)?.“

    Kommt mir eher wie Hilf- und Orientierungskosigkeit vor, als wie Motivationsverlust. Aber ersteres bedingt natürlich auf Dauer Letzteres.

  204. ZITAT:
    „Pädagogisch zweifelhaft erscheint es mir schon.“

    So macht man seine Spieler schlechter, finde ich.

  205. Öffentlich in den Senkel gestellt zu werden ist eigentlich immer scheiße für einen Menschen. (vgl. den „Pranger“ und seine Effekte) Selbst in der Kabine geht das nur bis zu einem gewissen Grad gut, wenn einzelne rausgepickt und so emotional angegangen werden. Das ist kein besonders großer Teil der Menschheit, bei dem das tatsächlich positive Reaktionen hervorruft bzw. entsprechende Entwicklungen anstößt.

  206. ZITAT:
    „Ohne Worte:

    https://www.hessenschau.de/spo.....e-100.html

    Um Fußball ging’s da aber nicht. Ein Lippenleser hat’s mir mal übersetzt:

    „Du, Daichi, warts emoil, warts doch emoil. Mei Frau, mei Frau, di blede Gurkn hat grad angrufn. Verdammter Schas, verdammter, hats mal wieda die Sushi versaut – Verstehst? Versaut hats di?

    Du kimmst oiso heut, ist des klar, hast des verstanden, du Woamduscher?
    Ich will meine Sushi und du machst mir di. Is des kloar? Verdammter Schasdreck, Oida, verdammter“

    Die Mimik Daichis spricht natürlich auch für die Variante. Hai Torena, hai.

  207. ZITAT:
    „Kamada zu demütigen – und so kommt das schon mit der Rückauswechslung rüber – ist ein Zeichen von Hilflosigkeit. Gar nicht gut. Rund kann man mal einen Spieler machen, der sich daneben benimmt. Aber nicht einen, dem nichts gelingt. Da muss sich der Trainer fragen lassen, warum er ihn spielen läßt.“

    Seh‘ ich auch so, und es ist auch kein gutes Zeichen wenn der Coach derart die Contenance verliert dass Wutausbrüche so heftig sind dass sie in die Öffentlichkeit gelangen, die Spieler fangen dann an sich gegenseitig zu zerfleischen um damit umzugehen – wie Seppel ja schon mahnend bemerkte.

  208. ZITAT:
    „Hmm.

    https://fussball.news/a/trapp-.....enswechsel

    „Trainer Glasner oder gar Sportvorstand Markus Krösche waren nicht involviert.“

    Nein? Eine Telefonkonferenz mit Herrn Krösche unter Hinzuziehung des Außenministeriums hätte man zumindest erwarten sollen.

  209. Liest man mal kurz auch in den Nachbarforen, so reicht die Bandbreite der Kommentare von in etwa „eigentlich hätten wir verdient gewinnen müssen“, „solche Schwankungen gab es hier schon immer“, Mund abbuzze, jetzt werden halt die Bauern weggehauen“ bis „Rückrunde der Schande“ und Skibbe II).
    Stadionton, Twitter usw. noch gar nicht berücksichtigt.
    Mit Ausnahme von ganz wenigen Kommentaren empfinde ich die hiesigen Beiträge maximal moderat kritisch. Und das finde ich auch ok. Meine subjektive Meinung.

  210. ZITAT:
    „Öffentlich in den Senkel gestellt zu werden ist eigentlich immer scheiße für einen Menschen. (vgl. den „Pranger“ und seine Effekte) Selbst in der Kabine geht das nur bis zu einem gewissen Grad gut, wenn einzelne rausgepickt und so emotional angegangen werden. …“

    Für solche „Anschisse“ wurde mal das Einzelgespräch erfunden. Geht im laufenden Spiel nicht.
    Dann eben nach dem Spiel. Hat dann auch den Vorteil, dass sich die Gemüter (hoffentlich) etwas beruhigen sollten, da eine eher sachliche Kritik meist mehr bringt als ein Rumpelstilzchen-Auftritt einer „Führungsperson“. Souverän ist so ein Anschiss „von oben“ auf dem Platz definitiv nicht.

  211. Ich weiß ja nicht, ob man jetzt in alle Interaktionen Hinweise auf den Untergang des Abendlandes, resp. die Rüchrunde dere Schande 2.0 interpretieren muss … seit Mitte der 70er lebe und leide ich mit diesem Verein, wir kennen doch die Ausschläge nach unten, als auch nach oben in nahezu jeder Saison. Bis zum Spiel in Freiburg in der Vorrunde wurden hier doch schon die apokalyptischen Reiter bemüht, die unsere Eintracht bestenfalls auf einem Relegationsplatz sahen, dann kamen wir in einen Lauf.
    Am Samstag werden wir eine andere Eintracht sehen, weil man diese Woche die offensichtlichen, hier mehrfach genannten, neuralgischen Punkte ansprechen und und bearbeiten wird. Schmerzliche Mißerfolgserlebnisse wie in Köln gehören halt nun mal zu einem Entwicklungsprozeß dazu.
    Das wird schon, nur die Ruhe …

  212. ZITAT:
    „Liest man mal kurz auch in den Nachbarforen, so reicht die Bandbreite der Kommentare von in etwa „eigentlich hätten wir verdient gewinnen müssen“, „solche Schwankungen gab es hier schon immer“, Mund abbuzze, jetzt werden halt die Bauern weggehauen“ bis „Rückrunde der Schande“ und Skibbe II).
    ….“

    Na, da kann man doch eine Menge über die Varianz menschlicher Persönlichkeiten lernen.

    Mein erster Gedanke wäre sicherlich eine Psychotherapie, fällt aber aufgrund der Dringlichkeit aus. Der zweite Gedanke wäre der einer medikamentösen Akuttherapie, kommt aber ob der Dopingrichtlinien auch nicht infrage. Bliebe nur das Abwarten und die Symptomatik weiter zu beobachten in der Hoffnung einer Spontanheilung oder zumindest einer Symptomlinderung. Tritt in nächster Zeit allerdings keine Besserung ein oder verschlimmert sich der Zustand des Patienten gar, wäre das Mittel einer Amputation wohl die Ultima Ratio.

    Der notleidende Fan kann sich derweil mit Birkenhofer Basaltfeuer Linderung verschaffen. Zu Risiken und Nebenwirkungen ist jedoch dazu zu raten, einen Arzt oder Apotheker zu befragen.

  213. @216
    Jimmy, das erinnert mich total an die Rainer-Brandt-Clips im ASS.
    https://m.youtube.com/watch?v=.....2hstaVvITk

  214. ZITAT:
    „@216
    Jimmy, das erinnert mich total an die Rainer-Brandt-Clips im ASS.
    https://m.youtube.com/watch?v=.....2hstaVvITk

    Immer wieder lustig – solche Spielereien. :)

  215. „es ist auch kein gutes Zeichen wenn der Coach derart die Contenance verliert dass Wutausbrüche so heftig sind dass sie in die Öffentlichkeit gelangen, die Spieler fangen dann an sich gegenseitig zu zerfleischen um damit umzugehen“

    Oder der Trainer „verliert die Kabine“.

  216. ZITAT:
    „„es ist auch kein gutes Zeichen wenn der Coach derart die Contenance verliert dass Wutausbrüche so heftig sind dass sie in die Öffentlichkeit gelangen,….“

    Na ja, sagen wir mal so. Der Trainer ist letztlich auch nur ein Mensch, den schwere Emotionen übermannen können. Da hilft auch nicht die neueste Ausgabe von „Pädagogik heute“ unterm Arm.

  217. ZITAT:
    „„Oder der Trainer „verliert die Kabine“.“

    Richtig. Weil keiner das für sich möchte, was er da beim Kollegen mitkriegt.

    Hinweis: Das Modell der bereits vielfach (und oft recht plump) angeführten Kognitiven Dissonanz könnte an dieser Stelle mal vom Fortgeschrittenen-Kurs durchdacht werden.

  218. Woran erkennt ihr denn das der Trainer hier die Contenance verliert? Ich meine er sagt Kamada nach dem Spiel zwei, drei Sätze. Seine Körpersprache und Mimik lässt schon den Rückschluss zu das er ihn nicht unbedingt gelobt hat. Was er da aber genau gesagt hat wissen wir ja gar nicht. Genauso wie wir nicht wissen wie die Ansprache sonst so ist. Worüber wir uns glaube ich grundsätzlich einig sind ist, dass niemand in der Öffentlichkeit in den Senkel gestellt werden sollte und deutliche Kritik am Besten unter vier Augen erfolgt. Das er Kamada drei Minuten vor Schluss rausnimmt um nochmal einen großen Stürmer zu bringen der vielleicht eine Flanken oder einen Standard reinköpft kann ich wiederum nachvollziehen und sehe ich auch nicht als Strafe an. Das sollte meiner Meinung nach auch jeder Profi verstehen können sonst ist er fehl am Platz. Wenn er das nach 75 Minuten gemacht hätte, wäre ich bei Euch, aber in der Situation ist das doch taktisch bedingt und keine Demütigung.

  219. Zumal niemand weiß was er da genau gesagt hat zu Kamada. Klar, Lob wird es nicht gewesen sein.

    Österreichisches Japanisch an den Lippen abzulesen ist schwierig, aber ich bleibe dran.

  220. „Woran erkennt ihr denn das der Trainer hier die Contenance verliert?“

    Es geht nicht nur um Kamada, sondern auch um den gestern verlinkten Artikel.

    https://www.express.de/sport/f.....5446949808

    Ja, ich weiß, es ist (nur) der Express.

  221. ZITAT:
    „Na ja, sagen wir mal so. Der Trainer ist letztlich auch nur ein Mensch, den schwere Emotionen übermannen können. Da hilft auch nicht die neueste Ausgabe von „Pädagogik heute“ unterm Arm.“

    Naja sagen wir doch eher mal so: Menschenführung ist eine der Hauptaufgaben eines Bundesligatrainers. Zum Hütchenaufstellen hat er in der Regel 3 Cotrainer. Und wenn ich ehrlich bin, sehe ich hier eigentlich das mit Abstand größte Problem Glasners.
    Das fing bei dem unsäglichen Umgang mit allen Stürmern zu Beginn der Saison an, ging über die völlige ignorierung von Ersatzspielern (barkok, Durm, Ilsanker, ache…) und den völlig verkorksten Umgang mit Talenten (Blanco) bis hin zum Umgang mit Spielern, die vor ein paar Monaten noch die Säulen dieser Mannschaft waren und nun nicht mehr ihre Stärken ausspielen sollen ( Kostic) oder von Glasner einfach nicht verstanden werden (Kamada).

    Es geht nicht darum, dass die alle immer spielen sollen, aber einem Spieler, derauf der Bank sitzt, muss zumindest mal signalisiert werden, dass er sich nicht vom Training abmelden kann. Hier mal ein paar Minuten, da mal ne Einwechslung, das kann mir keiner erzählen, dass das nicht drin gewesen wäre. Für den ein oder anderen.
    Die Diskrepanz im Umgang mit einzelnen Spielern ist mir da einfach viel zu groß. Hrustic kann machen was er will, er sitzt auf der Bank. Ich denke auch nicht dass er hier dauerhaft stamm spielen kann, aber er muss zumindest mal ein Signal erhalten vom Trainer. Lammers hatte wieviele Chancen sich zu beweisen? Und wieviele hatten ache, toure, barkok?
    Kamada war noch nie ein guter Joker, er kriegt die höchststrafe. Wie oft wurde Hauge eingewechselt und hat keinen einzigen geraden Pass hingekriegt?

    Glasner mag fachlich ein guter Trainer sein (wobei ich davon auch noch nicht viel sehe) aber in der Menschenführung sehe ich bisher ein Desaster. In Wolfsburg frage man übrigens mal bei guilavogui nach.

    Da hab ich noch gar nicht davon angefangen, was das eigentlich für eine ne Aussage an die Mannschaft ist, wenn man gegen die übermannschaft FC Köln mit 7 defensivleuten anfängt und die offensive nur aus 2 offensiven Mittelfeldspielern besteht, die gemeinsam vielleicht 100kilo wiegen und nem linksaussen der nicht Flanken soll.

    Ich würde Glasner also dringendst empfehlen sind hier mal mit der „Pädagogik heute“ auseinander zu setzen. Offensichtlich hat er da großen Nachholbedarf

  222. ZITAT:
    „ZITAT:
    „„Oder der Trainer „verliert die Kabine“.“

    Richtig. Weil keiner das für sich möchte, was er da beim Kollegen mitkriegt.

    …“

    Man könnte allerdings argumentieren, dass das Funktionieren eines sozialen Gefüges weit weniger von der Kommunikation im Zustand höchster Anspannung in einer emotionalen Ausnahmesituation bestimmt ist, als von der nachfolgenden Mediation der zuvor stattgefundenen Ereignisse. Auch dürfte eine Rolle spielen, inwieweit der Mannschaft die geäußerte Kritik plausibel erscheint.

  223. ZITAT:
    „ZITAT:

    Ich würde Glasner also dringendst empfehlen sind hier mal mit der „Pädagogik heute“ auseinander zu setzen. Offensichtlich hat er da großen Nachholbedarf“

    Ei gut, des schenke mer ihm zum Geburtstag. :)

  224. @232

    Danke Complainovic, damit kann ich was anfangen und stimme auch vielem zu. Ich habe durchaus auch das Gefühl, dass es nicht rund läuft zwischen Glasner und Mannschaft. Ich würde das nur nicht an einer einzelnen Szene nach dem Spiel festmachen wollen, aber die Punkte die Du da aufzählst sind valide.

  225. „die offensive nur aus 2 offensiven Mittelfeldspielern besteht, die gemeinsam vielleicht 100kilo wiegen und nem linksaussen der nicht Flanken soll. „

    :-)

  226. ZITAT:
    „@232

    Danke Complainovic, damit kann ich was anfangen und stimme auch vielem zu. Ich habe durchaus auch das Gefühl, dass es nicht rund läuft zwischen Glasner und Mannschaft. Ich würde das nur nicht an einer einzelnen Szene nach dem Spiel festmachen wollen, aber die Punkte die Du da aufzählst sind valide.“

    Kann ich verstehen Volker. Letztlich wissen wir auch gar nicht was da zwischen den beiden gesprochen wurde. Die vorherige Entwicklung der Mannschaft legt halt den Schluss nahe, dass es ins Bild passt, wenn die beiden da auf keinen grünen Zweig kommen.

  227. Irgendwie hat man das Gefühl, dass die Mannschaft mit weniger Training (aber dafür mehr Spielen) besser spielt.
    Merkwürdig.

    Und zum Glasner-Kamada-Video.
    Vielleicht hat er ihm einfach nur die Auswechslung erklärt. Und weil er ob der Niederlage stinksauer war, wirkte das für Außenstehende wie ein Anschiss.
    Wir wissen, wie immer, nichts.

  228. „Auch Oliver Glasner geht nicht mit leuchtendem Beispiel voran. Spielmacher Daichi Kamada bekam nach dem jüngsten 0:1 in Köln den Zorn des Trainers zu spüren, der ihn noch auf dem Feld ausschimpfte. Kritik an den Spielern, auch mal öffentlich, steht einem Coach natürlich zu, aber in angemessener Form. Einen Akteur aber vor den TV-Kameras runterzuputzen, ist keine Glanzleistung. Da sollte sich ein Cheftrainer besser im Griff haben. Es ist kein gutes Signal nach innen und außen und auch nicht gerecht. Kamada war mit seiner Auswechslung nach Einwechslung schon gestraft genug.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....62588.html

  229. ZITAT:
    „Woran erkennt ihr denn das der Trainer hier die Contenance verliert? Ich meine er sagt Kamada nach dem Spiel zwei, drei Sätze. Seine Körpersprache und Mimik lässt schon den Rückschluss zu das er ihn nicht unbedingt gelobt hat. ……….“

    Ganz genau Volker,

    diese Diskussion ist absurd, wir sind immer noch auf einem Fußballfeld und nicht im Strick- und Debattierklub.

    In meiner Karriere war es absolut üblich, dass ein Trainer einem Spieler einen Einlauf verpasst hat z.B.: „Mann! was spielst Du denn für einen verdammten Scheißdreck zusammen, Dann gehst du da nicht mal richtig hin, das ist doch alles totaler Mist, spiel doch Schach, vielleicht kannst Du wenigstens das!!“

    Und das kam während des Spiels, nach dem Spiel, auf dem Platz, in der Kabine häufig vor. Und zwar sowohl in der Kreisklasse (2. Mannschaft) als auch in der Regionalliga und der semiprofessionellen Oberliga (1. Mannschaft) vor.

    Da hat sich deswegen keiner in die Hos geschissen.

    Und ich würde stark vermuten, so ist es auch heute noch.

  230. ZITAT:
    „Und ich würde stark vermuten, so ist es auch heute noch.“

    Wenn ich mir die derzeitige Körpersprache vom guten Daichi so ansehe bin ich mir da nicht ganz sicher. Und ja ich weiß, man kann dann gerne sagen, dass er dann im Haifischbecken Profifußball nichts zu suchen hat.

  231. „Und das kam während des Spiels, nach dem Spiel, auf dem Platz, in der Kabine häufig vor. Und zwar sowohl in der Kreisklasse (2. Mannschaft) als auch in der Regionalliga und der semiprofessionellen Oberliga (1. Mannschaft) vor.
    Da hat sich deswegen keiner in die Hos geschissen.“

    Das stand ja auch nicht in der Zeitung oder war im Fernsehen zu sehen.
    Nebenbei geht es auch noch um Marktwerte.

  232. @241: CE, ging das dann auch viral und was haben bei Euch z.B. die Berater oder die Follower gesagt?
    Klar wissen wir nicht, was gesagt wurde. Wir reden aber hier nicht über eine Erfindung des Vollexpertenblogs, sondern als Quellen z.B. über den heimatlichen Übungssender. Da sollte ein Diskussion ja schon erlaubt sein.
    Ich war zu meiner aktiven Zeit, um es mal vorsichtig auszudrücken, auch sehr lautstark und bin da des öfteren über das Ziel hinausgeschossen. In der ex-post-Betrachtung ärgere ich mich da meisten über mich selbst, zumal es auch so gut wie immer nichts gebracht hatte. Und auch nicht gerade unterste Liga, wobei das zum einen fast egal ist und ich da zu heute auch einen himmelweiten Unterschied sehe.

  233. In der Kreisklasse stehen aber immer nur die gleichen Typen aus dem Dorf neben dem PLatz und nicht 50 Kamreafritzen, die die Schande en detail bis in die weit entfernte aber aufmerksam folgende Heimat übertragen.

  234. Ich finde es auch problematisch, einzelne Spieler hreauszudeuten und auszuschimpfen, wenn das ganze Team kollektiv die gleichen Schwächen hat. Da stimmte die Mannschaftsleitung nicht und nicht nur die Kamdaleistung.

    Und wenn man in der 90. einen großen Stürmer bringen will, um in der Nachspielzeit noch einen reinzuwürgen, braucht man nicht einen zumindest potentiellen Vorlagengeber rauszunehmen. Im Zweifel holt man doch da einen Verteidger runter und spielt hinten Mann gegen Mann.

  235. ZITAT:
    „…, die die Schande en detail bis in die weit entfernte aber aufmerksam folgende Heimat übertragen.“

    Zitat zur japanischen Mentalität auf Wiki:

    „Im Gespräch wird meist darauf geachtet, dass alle Beteiligten ihr Gesicht wahren. Kritik wird daher eher indirekt angedeutet oder in einem „vertraulichen“ Rahmen (z. B. beim gemeinsamen Trinken) angebracht.“

    Tja, als Trainer multiethnischer Zusammenschlüsse hat man auf so einiges zu achten. Saufen, um Kritik zu üben. ;)

  236. @244: und die waren früher meistens beim Bund und kennen Anschiss

  237. Das haben wir schon immer so gemacht, das hat noch keinem geschadet.

  238. „das hat noch keinem geschadet.“

    Wenn’s ja wenigstens noch was genutzt hätte…
    ;)

  239. ZITAT:
    „… Ich war zu meiner aktiven Zeit, um es mal vorsichtig auszudrücken, auch sehr lautstark und bin da des öfteren über das Ziel hinausgeschossen. In der ex-post-Betrachtung ärgere ich mich da meisten über mich selbst ….“

    Manche Dinge schreiben wir unserer Weisheit zu, tatsächlich haben diese aber ihre Ursache in einem Mangel an Hormonen. ;)

  240. „Öffentlich in den Senkel gestellt zu werden ist eigentlich immer scheiße für einen Menschen.“

    Zumal für solch ein Sensibelchen, wie es der Kamada zu sein scheint.

  241. Wenigstens habe ich Kamada im Kickerteam af der Bank. -6 Punkte. Da bleibt der bei mir est mal.

  242. Mich stimmt bedenklich, dass auf dem Feld kaum noch miteinander gesprochen wird. So sah es zumindest für mich aus, und das keiner mehr Bock hat.Und wenn wir jetzt noch unsere Geschlossenheit verlieren, seh ich richtig schwarz und kann nur noch auf drei noch schlechtere hoffen.

  243. Die sollten mal gemeinsam Pizza essen gehen. Ohne Trainer

  244. Ich hab ja früher auch die Mitspieler direkt auf dem Platz angebrüllt. Als Spieler und als Trainer. Da musst du aber auch der Kaiser sein und nicht der Glaser.

  245. ZITAT:
    „Die sollten mal gemeinsam Pizza essen gehen. Ohne Trainer“

    Gibts ja für Japaner jetzt auch mit Fischstäbchen. Von Iglo glaub ich.

  246. @240:
    Kann ich als Noch-Aktiver (40) grundsätzlich bestätigen, aber die Geburtsjahrgänge 2000+ ticken nochmal gänzlich anders als die davor. Unterordnung, an sich selbst zweifeln, Respekt gegenüber Erfahreneren – das sind da oft Fremdworte u.kein geübtes (erzogenes) Verhalten mehr.
    Wenn ich dann noch im Profibereich in Betracht ziehe,dass Team/Klub-Identifikation eine Sache alter weißer Männer ist, bin ich mir nicht sicher ob bspw Kamada – zumal als Asiate – so eine Aktion nicht eher in innerer Emigration verharren lässt. Abgebrüht sind/werden so Profis ja schnell, sei es durch Berater oder Internet-Fame.

    Was übrigens nichts daran ändert, dass diese Spieler auch einen Einlauf mehr als verdient haben, gleichsam der Trainer (traininigs)inhaltlich grobe Fehler zu machen scheint.

  247. ZITAT:
    „Ich hab ja früher auch die Mitspieler direkt auf dem Platz angebrüllt. Als Spieler und als Trainer. Da musst du aber auch der Kaiser sein und nicht der Glaser.“

    Tja, was dem Jupiter erlaubt ist, ….

  248. ZITAT:
    „Mich stimmt bedenklich, dass auf dem Feld kaum noch miteinander gesprochen wird. So sah es zumindest für mich aus, und das keiner mehr Bock hat.“

    So gesehen war Glasner die positive Ausnahme, und on fire war der ersichtlich auch….-)

  249. ZITAT:

    So gesehen war Glasner die positive Ausnahme, und on fire war der ersichtlich auch….-)“

    Solange Glasi nicht gewinnt, kann er machen, was er will – es wird falsch sein.

  250. @257:
    Unterordnung und Einläufe haben noch keinem Jahrgang geholfen, seine individuellen Potentiale auszuschöpfen.

  251. Nochmal zu esszett (253):
    Mir ist die mangelnde Kommunikation auf dem Platz nicht aufgefallen, was aber an meiner, durch eine stetig zunehmende Verärgerung verursachten, mangelnden Aufmerksamkeit liegenden kann.
    Wie seht Ihr das, wird bei uns während des Spiels zu wenig kommuniziert? Das ist schon ein wichtiger Punkt, finde ich.

  252. Der Hase muss halt den Daichi wieder aufbauen.

    Irgendwie ist zurzeit bei uns der Wurm drin. Wird Zeit, dass der umgestoßen wird.

  253. Bei meiner Grundausbildung in Ingolstadt (Oberstimm) hatten wir einen Uffz als Gruppenführer. Dessen Lieblingsspruch, wenn wir nicht gespurt haben, war „Freunde isch mach Eusch gleisch ’n Einlauf“.

    Wenn ich mich recht erinnere, kam dieser Mensch aus Offenbach.

    (Fiel mir gerade aus gegebenem Anlass wieder ein…..)

  254. Anderes Thema: wenn der vom BVB ausgeliehene Knauff ohnehin nicht spielt, hätten wir von dort besser Steffen Tigges verpflichtet. Ein Mittelstürmer mit Gardemaß (und wenig Einsatzzeit), den wir dringend brauchen könnten.

  255. ZITAT:
    „Wie seht Ihr das, wird bei uns während des Spiels zu wenig kommuniziert? Das ist schon ein wichtiger Punkt, finde ich.“

    Wie soll man das beurteilen wenn man nicht hören kann ob und was gesagt wird auf dem Platz?
    Zur Zeit machen die sicher keinen glücklichen Eindruck, was aber auch normal ist. Zumindest vor Weihnachten war aber scheinbar noch alles in Ordnung, jedenfalls haben sich da regelmäßig alle incl. der Spieler die nicht gespielt haben, bei den späten Toren mitgefreut. Wer kann schon als Außenstehender wirklich beurteilen wie es in der Mannschaft aussieht. Die Ergebnisse und die Art und Weise lassen sicher den Schluss zu, dass gerade keine gute Stimmung ist.

  256. Wahrscheinlich trainieren die inzwischen einfach zu gut und zu viel.

  257. Die sind schlecht drauf, weil sie schlecht spielen, weil sie schlecht trainieren, weil da nichts zwischen Anspruch und Wirklichkeit zusammen passt.

    Nicht umgekehrt.

  258. ZITAT:
    „Nochmal zu esszett (253):
    Mir ist die mangelnde Kommunikation auf dem Platz nicht aufgefallen“

    Zerbrich dir ned den Kopp über das Warum, W-A. Das liegt wahrscheinlich schlicht daran, dass du ein Mann bist.
    Fand es aus wissenschaftlicher Sicht jedenfalls bemerkenswert, dass dieser Aspekt ausgerechnet von einer Frau thematisiert wurde.
    :)

  259. Der Mensch kommuniziert ja eigentlich immer, selbst wenn er meint nicht zu kommunizieren. Worte braucht es dazu nicht, Gestik und Mimik reicht. Was also kommunizieren unsere Helden – Resignation oder Hoffnung, Lust oder Lustlosigkeit, Selbstvertrauen oder Selbstzweifel oder etwas ganz anderes?

  260. ZITAT:
    „Der Hase muss halt den Daichi wieder aufbauen.

    Die beiden können durch den Altersunterschied gar nicht so gut miteinander.

  261. Ich meinte nicht den watzlawikschen Sinn sondern dass im Wortsinn nicht gesprochen wird. Gab so einige Situationen, in denen sich auf den Füßen gestanden oder ineinander gerannt wurde.

    Worredau, ich nehme an, du planst so bald keinen Stadionbesuch, hm?!

  262. ZITAT:
    „… Worredau, ich nehme an, du planst so bald keinen Stadionbesuch, hm?!“

    Gnihihi, passende Antwort wie erwartet ;-)

  263. äh… öhm…
    Habe ich denn was Unrechtes gesagt?
    Okay, komplementär dazu würde mir (natürlich!) die Aussage ausgerechnet eines Mannes auffallen, der in einem frauendominierten Umfeld als einziger die Raumaufteilung thematisiert.

  264. @ 267 Volker: Um die Probe aufs Exempel machen zu können, müssten sie halt mal ein Tor schießen ….

  265. Die brauchen halt ein Erfolgserlebnis. Oder am besten 2-3.

  266. @265: Merse, kenne da eine Dame:
    „Doppelter Einlauf und dann auf die 12“
    Glaube, der Spruch ist bei ihr ab und an auch immer noch aktuell

  267. ZITAT:

    Hinweis: Das Modell der bereits vielfach (und oft recht plump) angeführten Kognitiven Dissonanz könnte an dieser Stelle mal vom Fortgeschrittenen-Kurs durchdacht werden.“

    Ich warte zunächst noch deine Arbeitshypothese dazu ab. Wann wäre denn damit zu rechnen?

  268. ZITAT:
    „@ 267 Volker: Um die Probe aufs Exempel machen zu können, müssten sie halt mal ein Tor schießen ….“

    Ja, am Besten wieder Siegtreffer in der Nachspielzeit. Gerne am nächsten Spieltag.

    Wenigstens müssen wir Müller nicht ertragen. Der fällt schonmal mit Corona aus am WE.

  269. ZITAT:
    „@257:
    Unterordnung und Einläufe haben noch keinem Jahrgang geholfen, seine individuellen Potentiale auszuschöpfen.“

    Das ist mir zu pauschal. Es kommt zunächst mal sehr auf die Anlässe an, die ja auch im Profisport sehr verschieden sein können. Einen Kicker, der subjektiv sein Bestes gibt, dem aber seit Wochen kaum mal was gelingt, packst Du anders an als einen Kicker, der sich auf dem Platz nicht an Anweisungen hält oder gar durch Disziplinlosigkeiten auffällt. Und da macht es keinen so großen Unterschied, ob der betreffende Kicker 16, 19 oder 25 Jahre ist. Auch ein „Denkzettel“ oder „Einlauf“ kann im Einzelfall für die zukünftige Ausschöpfung individueller Potentiale sehr förderlich sein.
    Nur sollte dies in meinen Augen nicht in der Öffentlichkeit vor laufender Kamera geschehen, während es in der Kabine nach meinem Geschmack auch mal lauter werden darf (nicht nur beim Schimpfen, sondern auch beim Feiern). Und bei jeder negativen Kritik sollte bedacht werden, dass man am nächsten Tag wieder ohne größere Reibungsverluste zusammen arbeiten können muss. Porzellan zerschlagen ist in aller Regel keine Lösung.

    Ansonsten denke ich, dass es in einer Mannschaftssportart ohne die durchgängige Bereitschaft zur Unterordnung schlichtweg nicht geht und eine „Sonderrolle“, wenn überhaupt, ausschließlich durch konstant überdurchschnittliche Leistungen auf dem Platz zu rechtfertigen ist. Und selbst ein CR 7 hat zu seinen besten Zeiten weder im Pflichtspiel noch beim Training eine „Sonderrolle“ beansprucht; der hat in Madrid des öfteren mal die Trainingstore aufgestellt und das Ballnetz geschleppt.

    Der Begriff „Unterordnung“ hat für mich übrigens sehr viel mit (Selbst-) Disziplin, mit der Fähigkeit zu korrekter Aufgabenbewältigung und mit Mannschaftsgeist zu tun. Bei mir ist der Begriff also positiv besetzt und nicht etwa im Sinne von „Duckmäusertum“ oder gar „blindem Gehorsam“ etc. zu verstehen. Individuelle Klasse, Spielwitz und Kreativität etc. sind ohne Abstriche gewünscht, aber eben nur im Rahmen der gestellten Aufgaben.

    Der schöne Bruno hat das mal sinngemäß so formuliert: wenn nicht alle mitmachen, haben wir ein grundsätzliches Problem.

  270. Im Übrigen bin ich mal gespannt, wieviele positive Seiten der schnix unserem Kick beim Effzeh abgewinnen kann. Da kommt bestimmt noch was…-)

  271. ZITAT:
    „Ich warte zunächst noch deine Arbeitshypothese dazu ab. Wann wäre denn damit zu rechnen?“

    Pah! Jimmy, das ist dann die erste Aufgabe im Fortgeschrittenen-Seminar:
    „Entwickeln sie zwei denkbare Szenarien vor dem Hintergrund unterschiedlicher Konsistenztheorien!“ haha…

  272. ZITAT:
    „Die beiden können durch den Altersunterschied gar nicht so gut miteinander.“

    Wahrscheinlich steht der eine auf Disziplin und der andere auf menschliche Wärme.

  273. @Westend-Adler:
    Genau so, im Sinne von Disziplin, Sich-zurücknehmen und Demut sehe und meinte ich das mit der Unterordnung bzw. dem Verweigern dessen auch.

  274. So wie die Hertha gespielt hat, waren einige der Kicker wohl zu lange unterwegs….-):
    https://www.rbb24.de/panorama/.....lizei.html

  275. Daichi Kamada war ein weiches Kind?

  276. Unsere müssen nur mal 5 – 6 Spiele am Stück gewinnen, dann wird das schon…

    :-))

  277. In 3 von 6 Rückrundenspielen ohne eigenes Tor. Wären hochgerechnet auf die Saison irgendwas um die 20 Tore. Das ist schon sehr wenig.

  278. ZITAT:
    „Z… das ist dann die erste Aufgabe im Fortgeschrittenen-Seminar:
    „Entwickeln sie zwei denkbare Szenarien vor dem Hintergrund unterschiedlicher Konsistenztheorien!“ haha…“

    Zuvor sollte man vielleicht eine Telefonnummer hinterlegen. Du weißt schon, Stockholm, Anruf und so. Der in der Kategorie „Interdisziplinäre Wissenschaften“ erstmalig vergebene Nobelpreis geht in diesem Jahr an ….

  279. ZITAT:
    „Im Übrigen bin ich mal gespannt, wieviele positive Seiten der schnix unserem Kick beim Effzeh abgewinnen kann. Da kommt bestimmt noch was…-)“

    Westend-Adler, hab gerade nicht so viel Zeit, aber um Dich nicht zu enttäuschen versuche ich die Woche noch was zu schreiben… :-)

  280. Ich sehe es schon vor meinem imaginären Auge, wie in bedeutenden Journalen Bezug genommen wird auf die im Blog-g publizierte und einem Peer-Review unterzogene Studie zur Manifestation eines konsonanten Zustands nach vorangegangener dissonanter Kognition am Beispiel des Feldhasen.

  281. Ich dachte wir reden von HaseB?

  282. Also des FußballfeldhaseB quasi.

  283. ich lese, höre und schaue nur noch die offiziellen eintracht-bullettins. dann ist es gar nicht so schlimm.

  284. ZITAT:
    „ich lese, höre und schaue nur noch die offiziellen eintracht-bullettins. dann ist es gar nicht so schlimm.“

    Stimmt. Da ist die Welt in Ordnung. Und dem Neuen (Wenig) wurde gesagt, er sei für die 1. Mannschaft geplant. Kennen wir doch irgendwie…

  285. ZITAT:
    „ich lese, höre und schaue nur noch die offiziellen eintracht-bullettins. dann ist es gar nicht so schlimm.“

    Iwo, social-media-Meister wurden wir doch schon! Alles in bester Ordnung!

  286. Hier zeigt sich jetzt Werbung für „wasserdichte taktische Hosen“. Halte ich für bedenklich …

  287. ZITAT:
    „Hier zeigt sich jetzt Werbung für „wasserdichte taktische Hosen“. Halte ich für bedenklich …“

    Wir wissen nicht, was die freundliche Surferin vorher gegoogelt hat…

  288. Irgendwann erkläre ich Euch mal, wie Onlinewerbung funktioniert.

    Aber besser nicht.

  289. Bei mir kommt gar keine Werbung mehr. Ich hab den Bot anscheinend entnervt mit meiner Ignoranz. Auch ’n bisschen fad. In der aktuellen fußballerischen Situation wäre ich für ein wenig Zerstreuung ganz dankbar.

  290. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Hier zeigt sich jetzt Werbung für „wasserdichte taktische Hosen“. Halte ich für bedenklich …“

    Wir wissen nicht, was die freundliche Surferin vorher gegoogelt hat…“

    kicker.de

  291. Völlig überraschend hat der Hessische Fußballverband der Aufnahme der zweiten Mannschaft zugestimmt.

  292. ZITAT:
    „Völlig überraschend hat der Hessische Fußballverband der Aufnahme der zweiten Mannschaft zugestimmt.“

    Service als Nachlieferung
    https://nachwuchs.eintracht.de.....ein-139440

  293. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Völlig überraschend hat der Hessische Fußballverband der Aufnahme der zweiten Mannschaft zugestimmt.“

    Service als Nachlieferung
    https://nachwuchs.eintracht.de.....ein-139440

    Amtliche Quelle:
    https://www.hfv-online.de/arti.....ein-13590/

  294. Ach W-A … irgendwie erinnert du mich oft an „Anni get your Gun“
    https://www.youtube.com/watch?.....UB1YAsPD6U

  295. Bin ja mal gespannt, wieviel Kohle in die „Zweite“ reingesteckt werden und wer sie trainieren wird. Ggf. mal bei den Odenwald-Bayern nachhorchen, wie man eine Mannschaft im Amateurfußball nach oben pusht…-

  296. Steht denn inzwischen fest, ob man die neue Zweite – wie bisher die Jugendmannschaften – dem Verein oder doch der AG zuordnen wird?

  297. Gehört zum NLZ. Also Verein.

  298. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „Bei mir kommt gar keine Werbung mehr. Ich hab den Bot anscheinend entnervt mit meiner Ignoranz. Auch ’n bisschen fad. In der aktuellen fußballerischen Situation wäre ich für ein wenig Zerstreuung ganz dankbar.“

    Finde auch, das hat mitunter akzeptablen Unterhaltungswert. Mir wurden schon Komplettlösungen zur Flugüberwachung, sexy Damenunterwäsche aus Wolle, Haute Coiffure für Eventfrisuren und ja auch wasserdichte taktische Herrenhosen angeboten.

  299. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Bei mir kommt gar keine Werbung mehr. Ich hab den Bot anscheinend entnervt mit meiner Ignoranz. Auch ’n bisschen fad. In der aktuellen fußballerischen Situation wäre ich für ein wenig Zerstreuung ganz dankbar.“

    Finde auch, das hat mitunter akzeptablen Unterhaltungswert. Mir wurden schon Komplettlösungen zur Flugüberwachung, sexy Damenunterwäsche aus Wolle, Haute Coiffure für Eventfrisuren und ja auch wasserdichte taktische Herrenhosen angeboten.“

    Bei mir steht der „Poolbau ohne Beton“ gerade hoch im Kurs. Vermutlich hat mein Jüngster zwischendurch heimlich nach einem Projekt für den Frühsommer gegoogelt, shice homeoffice…-.

  300. Märklin Jahresneuheiten 2022
    D.h. de Zuch kütt oder ist noch net abgefahren

  301. Wasserdicht von außen oder von innen?

  302. ZITAT:
    „Wasserdicht von außen oder von innen?“

    Beides, kommt auf die Gefechtssituation an.

  303. ZITAT:
    „Wasserdicht von außen oder von innen?“

    Der Pool oder die Hosen?

  304. ZITAT:
    „Wasserdicht von außen oder von innen?“

    Gute Frage. Steht da aber nix von drin.

  305. OT
    Der Bundespräsident und „sein“ Personal:
    https://www.tagesspiegel.de/po.....89964.html

    Bin ja mal gespannt, ob das neue Personal den Bundespräsidenten besser ins Licht setzen kann. Die erste Amtszeit war etwas fad und blass, finde ich.

  306. Jetzt werden Schuhe und Jacken von Walbusch angeboten, allerdings ohne den Kölner Tatort-Kommissar Ballauf.

  307. Jetzt will mich die Deutsche Bahn für 37,90 Euro ins Salzburger Land fahren. Mal schauen, ob dafür nach dem Poolbau und dem Einkleiden bei walbusch noch die Kohle reicht……

  308. ZITAT:
    „Jetzt werden Schuhe und Jacken von Walbusch angeboten, allerdings ohne den Kölner Tatort-Kommissar Ballauf.“

    Arne Friedrich?

  309. ZITAT:
    „Jetzt will mich die Deutsche Bahn für 37,90 Euro ins Salzburger Land fahren. Mal schauen, ob dafür nach dem Poolbau und dem Einkleiden bei walbusch noch die Kohle reicht……“

    Kündigung durchs Klofenster?

  310. Auf’m Tablet krieg‘ ich jetzt auch gar keine Werbung mehr. Keine Ahnung, wie ich das hingekriegt habe.

  311. ZITAT:
    „Auf’m Tablet krieg‘ ich jetzt auch gar keine Werbung mehr. Keine Ahnung, wie ich das hingekriegt habe.“

    Vielleicht die Verbindung zum Internet wiederherstellen?

  312. Über dieses Internet mache ich mittlerweile auch nix mehr.
    Guter Tipp von Old-Peter, mit dem Hessentext, das.

  313. ZITAT:
    „Vielleicht die Verbindung zum Internet wiederherstellen?“

    Um dann festzustellen, dass wir die Sowjetunion wieder auf der Weltbühne sehen dürften. Na Mahlzeit.

  314. Kein guter Tag für die Ukraine und Europa.

  315. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Vielleicht die Verbindung zum Internet wiederherstellen?“

    Um dann festzustellen, dass wir die Sowjetunion wieder auf der Weltbühne sehen dürften. Na Mahlzeit.“

    Sowjetunion? Das ist vorbei, lange vorbei, und das kommt auch nicht wieder. So eine politisch-religiöse multi-kulti-Truppe ist eigentlich das Letzte, was der Putin brauchen kann.
    Gute Nacht allerseits.

  316. Schaue mir gerade das Heimspiel an. Interessant finde ich die Aussage eines Mentaltrainers zu Glasner, der auch mit Wolfsburger Profis arbeitet. Demnach bräuchten Mannschaften gewachsene Hierarchien, die aus der Mannschaft selbst herauskämen. In Wolfsburg habe Glasner die Hierarchien „gemacht“, was u.a. deshalb funktioniert habe, da die Mannschaft in einen Lauf gekommen sei. Außerdem seien in Wolfsburg schon gewachsene Strukturen vorhanden gewesen.

    Das würde zu den von complainovic in der #232 beschriebenen Situation passen. Den Eindruck, dass Glasner (sogar bewusst) vorhandene Strukturen aufgebrochen hat, hatten wir ja schön öfter hier im Blog besprochen u.a. auch mit Beispielen von Saisonbeginn.

    Und mit ganz viel Spekulatius könnte man mutmaßen, dass der sensible Hinti durch das nicht mehr vollständig vorhandene Vertrauen nicht unbedingt in Höchstform ist.

    Hier der Link zur Aussage:
    https://youtu.be/6_OugIaMLN0?t.....=2638

  317. Wenn Kapitän Sebastian Rode nun warnt: „Wir müssen eine Einheit bleiben und dürfen uns nicht selbst zerfleischen“, dann lässt das tief blicken.
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....62588.html

    Also keine Einheit? Keine Hierarchie? Zu wenig Führungsspieler? Dann sollten wir zusehen, möglichst bald die Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.

  318. Aus welchem Grund sollte Glasner bestehende Strukturen aufbrechen wollen? Ihm muss ja auch klar sein, dass die Eintracht Führungsspieler nicht so einfach ersetzen kann. Außerdem habe ich nicht den Eindruck das er Trapp, Rode, Hase, Chandler links liegen lässt. Sein Problem ist eher, dass diese Führungsspieler im Tor stehen, sehr Verletzungsanfällig sind oder nicht die Leistung bringen. Dadurch entsteht Vakanz. Hinti ist für mich ein Sonderthema. Der hat sich erstmal selbst ins Abseits manövriert weil er nicht fit war und keine Leistung gebracht hat. Trotzdem schneit ihm Glasner aber immer wieder das Vertrauen und es scheint so als ob Hinti jetzt die Kurve bekommt. Alles in allem sehe ich nicht warum Glasner so handeln sollte.

  319. Jim, wo guckst Du denn das Heimspiel? Bei mir läuft da ein Tatort. Und das Heimspiel soll um 00:20 anfangen?

  320. ZITAT:
    „Jim, wo guckst Du denn das Heimspiel? Bei mir läuft da ein Tatort. Und das Heimspiel soll um 00:20 anfangen?“

    Online oder über die ARD Videothek ist es meistens schon am frühen Abend verfügbar.

  321. Schon klar. Trotzdem komisch, dass die da im HR ungeplant einen Dortmunder Tatort gesendet haben und das Heimspiel erst um 00:20 anfing. Igendwas muss doch da schiefgegangen sein. Egal.

  322. @Merseburger [335]
    Fassenacht. Kam dem HR im Sendeformat in die Quere. Sonst nix.
    https://www.hr-text.hr-fernseh.....p?page=303

  323. Helaulujah.

  324. Der Kommentar von Peter Heß ist auch nicht uninteressant:
    https://www.faz.net/aktuell/sp.....20189.html

  325. Die Spieler sind verunsichert. Schreibt der Peter Heß. Genau. Und aus dieser Verunsicherung holt man sie bestimmt nicht raus, indem man sie öffentlich in den Senkel stellt.

  326. @Volker:
    Ist „nur“ Sport1 – die genannten Punkte würden jedoch in diese Richtung gehen. Ich schaue mal, ob ich noch mehr finde. Hatte es jedenfalls in Erinnerung, dass wir diese von Glasner aufgebrochene Herarchie hier auch öfter besprochen hatten. Vielleicht hat ja jemand aus dem Stehgreif noch Details dazu.
    https://www.sport1.de/news/fus.....her-michel

  327. Morsche, hier mal etwas zu der Ticket Vergabe beim Bayern Spiel.
    Da wir eine Absage erhalten haben, machte ich mich auf die Suche im Internet. Siehe da, auf Viagogo werden die Tickets reichlich zum Schnapper von 238€, in der Nord West Kurve verkauft. Mail an die Eintracht ist raus, habe einen riesen Hals. Nix gegen Geschäfte, wenn die Dauerkarten Besitzer alle bedient werden. Aber in der derzeitigen Lage muß ein Verein gegen solche Assos vorgehen.

  328. Nach meiner Information verkauft die Eintracht nicht direkt an Vianogo.