Heimsieg Souveräner Heimsieg

Foto: Arne Dedert/dpa
Foto: Arne Dedert/dpa

Tempo, Tricks, Tore: Eintracht Frankfurt bleibt in der Fußball-Bundesliga dank einer offensiven Galavorstellung auf der Überholspur.

Das Team von Trainer Oliver Glasner bezwang die TSG Hoffenheim verdient mit 4:2 (3:1) und kletterte vorbei an Borussia Dortmund auf einen Champions-League-Rang. Vier Tage vor dem prestigeträchtigen Rhein-Main-Derby beim FSV Mainz 05 zelebrierten die Hessen phasenweise Zauberfußball, leisteten sich aber auch einige defensive Unaufmerksamkeiten.

„Deutscher Meister wird nur die SGE“, sangen die freudigen Anhänger immer wieder – auch wenn Titelverteidiger Bayern München an der Tabellenspitze noch fünf Punkte vorausliegt. Djibril Sow (6.), Randal Kolo Muani (8.), Dina Junior Ebimbe (29.) und Jesper Lindström (56.) trafen zum siebten Sieg in den vergangenen acht Pflichtspielen. Die zu fehlerhaften Gäste blieben ihrerseits in der vierten Partie nacheinander sieglos, Christoph Baumgartner (38.) und Ozan Kabak (46.) betrieben lediglich Ergebniskosmetik.

Frankfurts Sportvorstand Markus Krösche machte aus seiner Verzückung über den Auftritt der Gastgeber keinen Hehl: „Ich habe schon einige gute Spiele von uns gesehen, aber das war nochmal so richtig gut“, sagte Krösche im Sky-Interview und zog nach dem letzten Heimspiel des Jahres eine positive Bilanz: „Wir haben alle Ziele erreicht, die wir uns gesteckt haben, und haben noch Potenzial – wir sind auf einem guten Weg.“

Auch vor diesem Hintergrund und natürlich angesichts des guten Laufs der vergangenen Wochen hatte Glasner sein Team vor Nachlässigkeiten gewarnt. „Wir dürfen nicht halbherzig an die Sache rangehen. Mit Schmetterlingen im Bauch gewinnen wir kein Spiel“, betonte der Österreicher.

Nach der stimmungsvollen Verabschiedung des langjährigen Abwehrchefs Martin Hinteregger legte sein Team denn auch los wie die Feuerwehr. Erst setzte sich Sow im Strafraum robust durch und vollstreckte durch die Beine von Oliver Baumann. Danach ließ der TSG-Schlussmann einen eigentlich zu zentralen Fernschuss von Lindström nach vorne klatschen, und Kolo Muani versenkte den Abpraller wuchtig. Auch danach blieb die Eintracht ohne ihren angeschlagenen Kapitän Sebastian Rode voll auf dem Gaspedal.

Die personell auf fünf Positionen umgekrempelten Kraichgauer wirkten ohne Stabilisator Grischa Prömel (Knöchelbruch) mit der variablen Turbo-Offensive der Hessen komplett überfordert. Erst nach gut 20 Minuten bekam das Team von Andre Breitenreiter etwas Zugriff und startete vermehrt eigene Offensivbemühungen. Doch es fehlte im eigenen Ballbesitz an Tempo und Kreativität.

Stattdessen vollendete Ebimbe auf der Gegenseite eine tolle Kombination völlig freistehend. „Da haben sie uns einfach überrannt“, sagte Baumann nach Spielschluss immer noch konsterniert. Der TSG-Anschluss von Baumgartner per Kopf nach Ablage von Kabak kam denn auch aus dem Nichts.

Breitenreiter reagierte auf den pomadigen Auftritt seiner Elf zur Pause mit einem Doppelwechsel. Kabak sorgte nach wenigen Sekunden mit einem wuchtigen Distanzschuss wieder für Spannung.
Obwohl die Kraichgauer in Folge besser mitspielten, wirkte die Eintracht stets etwas reifer – und ließ dabei nach dem Treffer von Lindström sogar noch weitere Hochkaräter aus. (Marco Krummel/sid)

Schlagworte:

426 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Philadelphia Eagle

    Zweiter = Weihnachtsziel

  2. Oh wie war das schön, so schön.

  3. „Erst setzte sich Sow im Strafraum robust durch“

    Überleg mal! Der feingliedrige Sow!

  4. Soll kein Wasser in den Wein sein – ich fand das eher feingliedrig als robust durchgesetzt. Schön gemacht auf alle Fälle.

  5. JG555Pflichtspiele

    götze live zu bewundern war eine augenweide. wahnsinn.

  6. prestigeträchtiges Rhein-Main-Derby

    Die versuchen immer wieder, das Spiel gegen den Karnevalsverein zum Derby hochzupuschen. Das ist es aber nicht. Ein Spiel gegen den unterlegenen ehemaligen Endpielgegner wäre eins. Aber die spielen ungefähr 10 Klassen unter uns.

  7. Sow feingliedrig? Wer sagt denn sowas, Worredau?

  8. Der Pass von Muani auf Ebimbe und wie Götze den durchlässt. Das zu sehen, zu wollen und das Ding dann auch noch so bananig (im Sinne der Kurve) durch die Abwehr zu spielen.

  9. Das war so götzlich, mir fehlen schon wieder die Worte. Ich kam gar nicht aus dem Staunen raus und dann das euphorische Gefühl, wohin das noch führen wird.
    Man ist versucht, das Gesehene mit früheren Zeiten zu vergleichen, aber das wird der Mannschaft auch nicht gerecht. Einzigartig und ein Ende der Entwicklung ist noch nicht abzusehen.
    Jedenfalls hab‘ ich mal wieder mitgesungen: Deutscher Meister wird nur die SGE.

  10. Kneif mich mal bitte jemand ….

  11. Krass, dass die Franzosen so einen erstklassigen Stürmer wie Muani nicht mit zur WM nehmen

  12. ZITAT:
    „Krass, dass die Franzosen so einen erstklassigen Stürmer wie Muani nicht mit zur WM nehmen“

    Ich bin über jeden unserer Spieler froh, der sich ausruhen kann. Aber Du hast natürlich recht.

  13. ZITAT:
    „Sow feingliedrig? Wer sagt denn sowas, Worredau?“

    Das war die Preview vom KIL-Kommentar.
    Aber stimmt, „Der feingliedrige Schweizer“ hätte es heißen müssen.

  14. War feingliedrig nicht für Gacinovic reserviert?

  15. War nett gestern im Wald, teilweise Zauberfußball.
    Wiederholung:
    Hut ab, Sport Gemeinde!

    Jetzt noch bei de Bonbon Schmeißer nachlegen.

  16. Diese Heimspiele machen richtig Freude. 4:0 gegen Leipzig, 5:1 gegen Leverkusen, 4:2 gegen Hoffenheim. Und Dortmund hätten wir bei einer konsequenteren Chancenverwertung bzw. Schirileistung ebenfalls aus dem Stadtwald geschossen.

  17. ZITAT:“ausruhen“….und vor allem auch NICHT Verletzen
    kann.
    „ZITAT:
    „Krass, dass die Franzosen so einen erstklassigen Stürmer wie Muani nicht mit zur WM nehmen“

    Ich bin über jeden unserer Spieler froh, der sich ausruhen kann. Aber Du hast natürlich recht.“

  18. Sag ich doch. Vizemeister.

  19. ZITAT:
    „bei einer konsequenteren Chancenverwertung“

    Dieser Punkt zieht sich leider genauso durch wie die toll vorgetragenen Angriffe. Die Torquote passt nicht zu dem sonstigen Offensiv-Niveau. Das beunruhigt mich etwas, fast mehr noch als dass hinten auch was rein geht. #Wasser #Wein

  20. Hab mir grade mal vorgestellt, wie sich ein Punkt „durchzieht“. tz.

  21. @Worredau:
    Das waren auch meine Gedanken. Solange wir vierfünf schiessen, können wir auch einszwo kassieren. Zu eunem richtigen Spitzenteam fehlen uns defensiv noch ein paar Prozente. Theoretisch könnten wir ein bißchen bei der Offensive wegnehmen, um dieses bißchen bei der Defensive draufzupacken. Dann gewinnen wir eben „nur“ zwodreinull.

    Wenn es denn so einfach wäre.

  22. ZITAT:
    „Nicht zu vergessen…

    https://twitter.com/i/status/1.....4152949761

    Hatte bisschen mehr Lametta erwartet.

  23. ZITAT:
    „Hatte bisschen mehr Lametta erwartet.“

    Ich fand Hinti wirkte so als ob das gar nicht so seins sei. Will sagen, der wollte schnell wieder in den Hintergrund…

  24. Ich fand die Kurve hat gar net auf die Verabschiedung reagiert, war alles sehr emotionslos.

  25. ZITAT:
    „War feingliedrig nicht für Gacinovic reserviert?“

    Der war doch das „zarte Geschöpf“.

  26. Morsche
    Flughacke direkt. Danke, Götzi, das war geil.
    Alle anderen auch.

  27. Das zarte Geschöpf war doch Daichi.

    Sow wie Gaci eher der Terriertyp. Drahtig.

  28. ZITAT:
    „Zweiter = Weihnachtsziel“

    Zweiter wären wir schon längst wenn uns die KölnerKellerMafia nicht den Siegt gegen BvB entzogen hätten!

  29. Keine Mannschaft der Welt het eine perfekte Chancenverwertung. Torte schiessen wir jedenfalls. Was uns zum Spitzenteam fehlt ist noch mehr defensive Stabilität über 90 Minuten.

    Aber ein Viernull gestern wäre viel weniger untwerhaltsam gewesen.

  30. „Die Torquote passt nicht zu dem sonstigen Offensiv-Niveau. Das beunruhigt mich etwas, …“

    Das beunruhigt mich überhaupt nicht. Erstmal zählt, dass die Chancen da sind, der Rest ist Entwicklung und man sieht, dass noch jede Menge Potential in Muani und auch Lindi steckt, das beide auch noch lernen werden, abzurufen.
    Das ist auch ein Grund, warum Kolo noch nicht für die Nationalelf nominiert wurde, er ist einfach noch kein fertiger Spieler und das braucht es, um gegen die große Konkurrenz im französischen Kader anzukommen. Das geht N‘Dicka ähnlich so.

  31. Morsche, wenn der Hansi den Mario nicht mitnehmen will, wäre es unerklärlich. Nur: will der überhaupt??

  32. ZITAT:
    „Torte schiessen wir jedenfalls.“

    Süß, RF.
    :)

  33. „Du Hansi, das ist ganz lieb von dir, dass du extra anrufst. Aus ethischen Gründen mach ich bei der Scheiße da nicht mit… Na klar kannst du mich gut gebrauchen, aber mein Klub heißt SG Eintracht Frankfurt und die brauchen mich außerdem in der Rückrunde, um deinen Ex wegzufideln in dieser bumsigen Arena anne Autobahn…Mach gut, ne. Bis dennsen. Tschö mit…“ „Hallo?“

  34. o.fan
    +1

    Mich beunruhigt da auch rein gar nichts. Es ist eine Freude und ein absolutes Privileg, Leute wie Lindström, Götze, Kolo Muani spielen zu sehen. Vor allem auf Lindströms nächste Schritte freu ich mich schon. Ausser Tuta passt echt alles, der verhagelt mir regelmäßig die Kickerelf !

  35. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Torte schiessen wir jedenfalls.“

    Süß, RF.
    :)“

    Mit Kirsche!

  36. ZITAT:
    „Und noch meine zwei Cent.

    https://twitter.com/Eintracht/.....6437323776

    2 Cent reichen nicht, das kostet jetzt 8$

  37. Gude Morsche,
    War das ein geiler Auftritt!
    So konstant auf einem solchen Niveau, das ist schon sensationell! Die Entwicklung, die diese Mannschaft genommen hat, ist atemberaubend. Hätte die Eintracht gestern eine ähnliche Trefferquote wie die Hoppels gehabt, dann hätten die Dietmars gestern 8-9 Stück gefangen.
    Was in dieser jungen Truppe an großartigen Fußballern steckt und wie die sich entwickeln ist schon unfassbar.
    Oliver Glasner war auch ein absoluter Glücksfall für die SGE. Ein akribischer Arbeiter, der Spieler entwickeln kann, einen Plan, eine Spielphylosophie hat, die zu 100% zu dem Kader passt.
    Ich bin mir sicher, dass wir schon eine Mannschaft hatten, mit größeren Stars, aber eine bessere Mannschaft auf einem höheren spielerischen Niveau sicher nicht mehr seit mindestens 59/60.

  38. So schön das gestern war – stellenweise wirkte die Spielweise fast arrogant. Vor allem bei Daichi. Kann aber, im Nachhinein betrachtet, sein, dass der etwas erschöpft war und seine fehlende körperliche Spritzigkeit mit seiner Technik ausglich. Das wirkte dann teilweise etwas überheblich.
    Muss man aber auch erst mal können.

    Größere „Stars“ als wie Götze hatten wir allerdings selten. Grabi und Holz, Weltmeister. Und ich halte es für wahrscheinlich, dass manches Mannschaftsmitglied weiter im Starstatus steigen wird. Leider nicht unbedingt bei uns.

  39. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Hatte bisschen mehr Lametta erwartet.“

    Ich fand Hinti wirkte so als ob das gar nicht so seins sei. Will sagen, der wollte schnell wieder in den Hintergrund…“

    Wenn da auf dem Rasen alle rumrennen und sich warmschiessen, dann wirkt das auch bisschen nebensächlich. Hab auch keine Hinti Banner entdeckt. Wirkte auch sehr kurzfristig anberaumt die Veranstaltung – vielleicht war’s ja sein Wunsch.

  40. ZITAT:
    „Erst setzte sich Sow im Strafraum robust durch
    Überleg mal! Der feingliedrige Sow!“

    Der englische Kommentator sprach bei dem Tor von “ Sows dancing moves“.

  41. „stellenweise wirkte die Spielweise fast arrogant.“

    Viva la diva.

  42. ZITAT:
    „„stellenweise wirkte die Spielweise fast arrogant.““

    Was für ein Käse.

  43. Käse? Gegenüber so nem Hoppel-Durchschnittsgouda wirkt doch jeder ordentliche Comté arrogant.

  44. ZITAT:
    „Was für ein Käse.“

    Na ja, so ab dem 3:0 haben sie teilweise schon ganz schön Hacke, Spitze, eins, zwei, drei gespielt. Muss man aber auch erstmal können.

  45. ZITAT:
    „stellenweise wirkte die Spielweise fast arrogant.“

    Elegant doch!
    (Sch* Autokorrektur)

  46. ZITAT:
    „Ich fand die Kurve hat gar net auf die Verabschiedung reagiert, war alles sehr emotionslos.“

    Das ist mir auch aufgefallen. Auf mich hat es fast wie ein Boykott gewirkt. Im ganzen Rund war Bewegung, nur im Osten wurden nicht einmal, wie sonst, die Fahnen geschwenkt.

    @fg-sge: Na, gestern hat sich ja die lange Fahrt für Dich gelohnt. Ich denke, dass Du viel Spaß hattest.

  47. OT: Katarrh. Ein Bericht über die Unterbringung. Zur Unterhaltung, da keine sehr seriöse Quelle.
    https://www.ladbible.com/sport.....XYiAGkN_hg

  48. Klar: Niveau sieht von unten aus wie Arroganz.

  49. Was bei Götze sachlich nüchtern rüberkommt, wirkt bei Kamada (für mich) schon mal lässig verspielt. Aber ich find‘ beides klasse.

  50. Wer zwischen den Zeilen liest, kann beim Kicker das Wort Meisterschaft rauslesen.

    https://www.kicker.de/kroesche.....49/artikel

  51. Um in die Nähe von „Meisterschaft“ zu kommen, muss man die Mannschaft über mehr als eine Saison stabil halten, mit den wesentlichen Leistungsträgern. Das ist, woran Dortmund seit Jahren scheitert.

  52. ZITAT:
    „Das zarte Geschöpf war doch Daichi.

    Sow wie Gaci eher der Terriertyp. Drahtig.“

    Sorry, auch falsch…das zarte Geschöpf war Inui.

  53. Alles falsch … das zarteste Geschöpf seit es dieses Ding namens Fußball gibt war doch meiner Erinnerung nach ohne jeden Zweifel Carlos Zambrano!

  54. Das Gleisdreieck ist schon geiler Parkplatz. Eine Mondkraterlandschaft mit aufgefülltem Dreckwasser. Nach Spielende dann eine Stunde bis zum Kreisel Oberforsthaus bei laufenden Motor.Da freut sich die Natur.

    Aber man zahlt ja gerne dafür 6 Euro und die Waschanlage heute früh um dafür eine wunderbare Zirkustruppe im Stadion beim jonglieren mit dem Ball zu bewundern.

  55. Kevin dabei, Mario auch…

  56. Den Hummels hätte ich auch nicht mitgenommen. Der hat zu viel mit sich selbst zu tun, um der Mannschaft helfen zu können.

  57. Tor: Manuel Neuer, Marc-André ter Stegen und Kevin Trapp

    Abwehr: Armel Bella Kotchap, Matthias Ginter, Christian Günster, Thilo Kehrer, Lukas Klostermann, David Raum, Antonio Rüdiger, Nico Schlotterbeck und Niklas Süle

    Mittelfeld/Sturm: Karim Adeyemi, Julian Brandt, Nicklas Füllkrug, Serge Gnabry, Leon Goretzka, Mario Götze, Ilkay Gündogan, Kai Havertz, Jonas Hofmann, Joshua Kimmich, Youssoufa Moukoko, Thomas Müller, Jamal Musiala und Leroy Sané

  58. Inui ist tatsächlich korrekt. Wie nannte die FR dann Daichi?

  59. Der Abwehr fehlt ein Leader kein überzeugender Inenverteidger dabei.

  60. ZITAT:
    „Na ja, so ab dem 3:0 haben sie teilweise schon ganz schön Hacke, Spitze, eins, zwei, drei gespielt. Muss man aber auch erstmal können.“

    Mir war das auch etwas zu viel des Guten. Fing nach dem 2:0 schon an. Ging gestern ja gut und die Mannschaft konnte nach dem 3:2 dann auch wieder zwei Gänge hochschalten. Dennoch kommt Hochmut ja meist vor dem Fall. Das Hacke, Spitze, einszweidrei darf nach einem 5:0 gerne einsetzen. Vorher kann es doch noch knapp werden, wie gestern gesehen.

  61. Zwei SGE Spieler auf der Bank…auch gut…

  62. Götze zur WM…

  63. Der zweite Anzug dürfte etwas abfallen. Gerade in der Verteidigung.

  64. ZITAT:
    „Götze zur WM“

    Hatte gestern einen Bekannten dabei, der Bremen-Fan ist und u.a. vorgestern den Bremer Schiffbruch in der Allianz-Arena live miterlebt hat. Er war von Götze ganz verzaubert und meinte, der müsse unbedingt mit zur WM. Seine Ballbehandlung und Übersicht sei einfach der Hammer.

    Fand es ganz interessant, das von einem neutralen Beobachter bestätigt zu bekommen.

  65. Mich kotzt immernoch dieser Keller an. Mit drei Punkten mehr waeren wir nur 2 Punkte hinter den Bauern. Dann wuerde das schon ganz anders aussehen. Und der BVB erstmal weiter hinten.

  66. ZITAT:
    „Der Abwehr fehlt ein Leader kein überzeugender Inenverteidger dabei.“

    Erleuchte uns, wen hättest Du denn mitgenommen?

  67. Wenn er Götze mitnimmt, muss er ihn auch bringen. Entweder zusammen mit Musiala oder eben Musiala dann für Götze. Klostermann, Raum, Günter fallen ab. Moukoko, Füllkrug…..wir haben halt ein Sturmproblem. Kolo Muani kann man auch nicht mehr einbürgern….

  68. Der Supermario sollte so klug sein wie der Grabi 78!

    Was kann er da gewinnen?

  69. ZITAT:
    „Mich kotzt immernoch dieser Keller an. Mit drei Punkten mehr waeren wir nur 2 Punkte hinter den Bauern. Dann wuerde das schon ganz anders aussehen. Und der BVB erstmal weiter hinten.“

    https://twitter.com/UlEisenbla.....5483465728

  70. Wenn wir von zartem Geschöpf sprechen fällt mir nur Sotirios Kyrgiakos ein!

  71. Frankreichs Sturm ist schon nicht schlecht …

    Karim Benzema (Real Madrid), Kingsley Coman (FC Bayern), Ousmane Dembélé (FC Barcelona), Olivier Giroud (AC Mailand), Antoine Griezmann (Atlético Madrid), Kylian Mbappé (PSG), Christopher Nkunku (RB Leipzig)

  72. @76
    Das Leipziger Falllobst ist dabei? Hm

  73. Damit mal etwas stammtschfamiliäre Nähe aufkommt, ein Startelf:

    Teuer
    Rüdi Schlotti Sühli
    Hoffmann Kimi Gorre Günni
    Jama Kai Götzi

    Dieser Sersch von den Bauern kann Subbamario nämlich nicht das Wasser reichen.

    Mahlzeit
    :-)

  74. ZITAT:
    „Frankreichs Sturm ist schon nicht schlecht …

    Karim Benzema (Real Madrid), Kingsley Coman (FC Bayern), Ousmane Dembélé (FC Barcelona), Olivier Giroud (AC Mailand), Antoine Griezmann (Atlético Madrid), Kylian Mbappé (PSG), Christopher Nkunku (RB Leipzig)“

    Schade nur, dass sie trotzdem in der Vorrunde rausfliegen werden. Amtierender WM immer schwär.

  75. ZITAT:
    „Mir war das auch etwas zu viel des Guten.“

    Wir schießen eines der schönsten Tore der letzten Jahrzehnte und es ist zu viel des Guten? Muss ich nicht verstehen.

  76. ZITAT:
    „Der zweite Anzug dürfte etwas abfallen. Gerade in der Verteidigung.“

    Wer ist denn der zweite Anzug? Smolcic überzeugt jedesmal wenn er reinkommt, Toure hat bis zu seiner Verletzung sehr gut gespielt und Hase ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. Einzig die beiden Außenpositionen vielleicht, wobei zumindest Lenz hier auch überzeugt hat, aber halt Verletzungsanfällig ist, ob Buta was kann muss man abwarten. Ich sehe aber genügend Alternativen in der Verteidigung, nur Pech das viele gleichzeitig verletzt waren.

  77. ZITAT:
    „Der Supermario sollte so klug sein wie der Grabi 78!

    Was kann er da gewinnen?“

    Ich würde davon ausgehen das Flick mit Super Mario vorher gesprochen hat und der seine Zustimmung gegeben hat. Insofern ist das leider durch. Gut, sind eh nur 3 Spiele. Ob er mit nach Japan fährt oder in Katar auf der Bank sitzt mach auch keinen großen Unterschied.

  78. Latende Aggresivität wegen der 70. Wenn uns am Ende die drei Punkte fehlen werde ich mal ins Westend zur DFL fahren.

  79. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Der zweite Anzug dürfte etwas abfallen. Gerade in der Verteidigung.“

    „Wer ist denn der zweite Anzug?“

    Ich glaub‘, das war auf die Nationalelf bezogen.

  80. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Der zweite Anzug dürfte etwas abfallen. Gerade in der Verteidigung.“
    Wer ist denn der zweite Anzug? Smolcic …“

    Ich bezog mich auf die N11.

  81. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Der zweite Anzug dürfte etwas abfallen. Gerade in der Verteidigung.“

    „Wer ist denn der zweite Anzug?“

    Ich glaub‘, das war auf die Nationalelf bezogen.“

    Ach so ;-)

  82. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Der zweite Anzug dürfte etwas abfallen. Gerade in der Verteidigung.“
    Wer ist denn der zweite Anzug? Smolcic …“

    Ich bezog mich auf die N11.“

    Sorry :-)

  83. ZITAT:
    „Wenn er Götze mitnimmt, muss er ihn auch bringen…“

    Flick hat ja gesagt, Götze sei topfit und könne 3 Spiele pro Woche durchspielen. Klingt für mich nicht nach Kurzeinsätzen ;)

  84. Tatsächlich ist Smolcic für mich die Überraschung der Saison. Kolo und Dina waren so hochgelobt und kommen schon aus einer großen Liga. Aber dass der Smolle auf Anhieb so mitmachen kann, hätte ich nicht gedacht. Auch Ndicka und Tuta haben schließlich Eingewöhnungszeit gebraucht.

  85. Also ich will mir den Scheiss ja ned angucken, mach es aber nun trotzdem. Nur um Goetze und Daichi kicken zu sehen. Ich hab mir schon seit ner Ewigkeit kein Nati Spiel mehr angeschaut, aber das koennte interessant sein.
    Mach es nur wegen unseren Kickern.

    Deutscher Meister wird nur die SGE, nur die SGE !!!

  86. Zitat
    Deutscher Meister wird nur die SGE, nur die SGE !!!
    Coool das schreibe ich auch in allen WhatsApp Gruppen du weisst schon 🎼deutscher Meister🎼wird nur die SGE
    Und ticket für den letzten Spieltag sichern

  87. Nach meiner Erinnerung war
    Inui das zarte Geschöpf,
    Gaci schmalbrüstig
    und Daichi feingliedrig.
    Sow hab ich vergessen.

  88. Der blöde Hansi macht unsere Supermario kaputt…
    Drecks DFB! ;o)

  89. ZITAT:
    „Der blöde Hansi macht unsere Supermario kaputt…
    Drecks DFB! ;o)“

    Genau. Bayern Mafia hat es so bestellt. Die haben richtig Angst seit gestern…

  90. Hab leider grade auf den Spielplan geschaut. Wenn man dieses Katar-Ding kurz ausblendet, kriegt man schon Bock…

  91. Wenn das des is, wo de Mario hinwollte unn es uns am End ned die CLteilnahme kostet, solls mir recht sein. Wenn er ihn spielen lässt, guck ich Tschörmanie, wenn ned, dann ned. Frankfurter Jungs darf man natürlich nicht aus den Augen verlieren, da hat Erik natürlich recht!

  92. ZITAT:
    „Sow hab ich vergessen.“
    Freibadmaradonna?

  93. Ich freue mich für Götze. Sein Plan ist aufgegangen. Bei der Eintracht hat er sich in den nationalen und internationalen Fokus gespielt. Kein Leichtes bei der Vergangenheit. Ein großer persönlicher Erfolg und das ist wichtiger als Kohle. Jetzt sehe ich für mich in der Winterpause gleich 2 Optionen: Bundesligatabelle angucken (2. Platz weil Freiburg und Union unentschieden spielen werden) oder WM gucken und über die coolen Hackentricks von Götze staunen.

  94. Der Fluch der guten Tat: Trapp, Götze, Jakic, Lindström Sow und Daichi zur WM.
    Hinterher sind se platt und vergeigen unsere Chancen auf eine CL-Platzierung (Meisterschaft).

  95. ZITAT:
    „Wenn das des is, wo de Mario hinwollte unn es uns am End ned die CLteilnahme kostet, solls mir recht sein. Wenn er ihn spielen lässt, guck ich Tschörmanie, wenn ned, dann ned. Frankfurter Jungs darf man natürlich nicht aus den Augen verlieren, da hat Erik natürlich recht!“

    Vermute eh, dass Kamada unsere Nelf aus dem Turnier schießt.

  96. Ausscheiden von Kroation, Tschörmany und Japan in der Vorrunde wär schon net schlecht…

  97. Können sich ja mal auf einen Abbel treffen, am freien Tag, unsere Jungs in der Wüste.

  98. @99
    Und die anderen schaffen sich während der langen Pause, vor dem Fernseher WM guckend, einen Wanst an.
    Begrabt alle Hoffnungen.

  99. ZITAT:
    „Auch Cathy äußert sich!“

    Erzähl mehr!

  100. „Kroation“ – eine durchaus interessante Wort-Kroation übrigens.

  101. ZITAT:
    „“Kroation“ – eine durchaus interessante Wort-Kroation übrigens.“

    Stimmt. 3 auf einen Streich:

    Kroatien
    Kreation
    Nation

  102. Die Beine von Jessica

    Wie schön gestern auch, mit vielen feingliedrigen blog-g-Gestalten vor Ort am Museum das Fussball-Heim-Jahr zu beschliessen.

    Tsunami-Fussball!

    Stelle fest: Gegner mit blauen Trikots können wir!

  103. ZITAT:
    …..
    ….Stelle fest: Gegner mit blauen Trikots können wir!“

    Und Bochum, hmm?

  104. Gegen Hertha war es auch nichts.

  105. Die Hrtha war nur blau-weiß gstreift. Erklärt halt, dass Schiri und der VR ein Unentschieden für angemessen hielten, oder !?

  106. Hat sich aber wie 2 verlorene Punkte angefühlt.

  107. ZITAT:
    „ZITAT:
    …..
    ….Stelle fest: Gegner mit blauen Trikots können wir!“

    Und Bochum, hmm?“

    Bochum ist kein Gegner!

  108. „feingliedrige blog-g-Gestalten“ und „Tsunami-Fussball!“

    muss ich mir merken!

  109. ZITAT:
    „…mit vielen feingliedrigen blog-g-Gestalten…“

    korken war also nicht vor Ort

  110. Bochum gibt es nicht !

  111. ZITAT:
    „Möööööp!“

    Für den verkorksten Boccia!

  112. Veranstaltungstipp:
    https://museum.eintracht.de/ne.....ort-145836

    Eine Weltmeisterschaft am falschen Ort?
    Heute 19:30 Uhr (Gebäude Otto-Fleck-Schneise 7, nicht im Museum!)
    Aus der Reihe „Tradition zum Anfassen“ vom Eintracht-Museum.
    OK, passt irgendwie nicht in die Reihe, andererseits haben Weltmeisterschaften in dubiosen Ländern ja auch eine gewisse Tradition, denken wir an Argentinien oder Russland.
    Es geht um den Umgang mit der bevorstehenden Weltmeisterschaft, zu Gast:
    Dario Minden
    Axel Hellmann
    Sebastian Sons (der war gestern schon auf der Waldtribüne)

    Eher kein leichtes Eintracht-Thema mit netten Anekdoten, aber vielleicht hat der eine oder die andere doch Interesse. Für Mitglieder ist der Eintritt frei – wer die Anfahrt scheut oder wo sie zu weit ist, die Veranstaltung wird auch im EintrachtTV übertragen.

  113. ZITAT:
    „ZITAT:
    „…mit vielen feingliedrigen blog-g-Gestalten…“

    In meiner Begleitung konnte sogar die Pechmarie nix anrichten …. ;-)

  114. Danke für den Tip Laie. Ich hoffe das kommt in die Mediathek, ich kann leider heute Abend nicht.

  115. ZITAT:
    „Veranstaltungstipp:
    https://museum.eintracht.de/ne.....ort-145836

    Eine Weltmeisterschaft am falschen Ort?
    Heute 19:30 Uhr (Gebäude Otto-Fleck-Schneise 7, nicht im Museum!)
    Aus der Reihe „Tradition zum Anfassen“ vom Eintracht-Museum.
    OK, passt irgendwie nicht in die Reihe, andererseits haben Weltmeisterschaften in dubiosen Ländern ja auch eine gewisse Tradition, denken wir an Argentinien oder Russland.
    Es geht um den Umgang mit der bevorstehenden Weltmeisterschaft, zu Gast:
    Dario Minden
    Axel Hellmann
    Sebastian Sons (der war gestern schon auf der Waldtribüne)

    Eher kein leichtes Eintracht-Thema mit netten Anekdoten, aber vielleicht hat der eine oder die andere doch Interesse. Für Mitglieder ist der Eintritt frei – wer die Anfahrt scheut oder wo sie zu weit ist, die Veranstaltung wird auch im EintrachtTV übertragen.“

    Hab gestern noch das Ende des Gesprächs auf der Waldbühne mitgekriegt, das waren schon ein paar ganz gute und selten gehörte Aspekte zu Thema. Da mal reinzuhören ist sicher nicht verkehrt. Es wurde auch auf einen Podcast hingewiesen, mit besagtem Sebastian Sons, müsste der hier sein: „Katar 22 – mehr als eine WM“

  116. ZITAT:
    „Wolfsburg? Da war doch was:
    https://www.rbb24.de/panorama/.....orbei.html

    Kein schlechtes Geschäft für die Bahn. Energie für bremsen und losfahren gespart und den drei Fahrgästen die in Stendal aussteigen wollten, ein Taxi bezahlt. ;)

  117. Die Zugbegleiterin hatte Angst, dass Nikos Asi-Truppe wieder einsteigt und sich über sie lustig macht.

  118. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „…mit vielen feingliedrigen blog-g-Gestalten…“

    In meiner Begleitung konnte sogar die Pechmarie nix anrichten …. ;-)“

    Is klar :-)
    Ne, war ein tolles Spiel und vorher viele Bekannte Nasen am Museum + den Schnix am Platz kennen gelernt.
    @Old Peter, bin in der alten Heimat Gießen, daher der Weg net wirklich weit, am WE gehts in die Wahlheimat zurück.

  119. So richtig kontrovers wird die Veranstaltung im Museum nicht, oder? Alle werden sich ziemlich einig sein.

  120. OT
    Mitten in Deutschland, man glaubt es kaum:
    https://www.tagesspiegel.de/po.....58719.html

    Wobei man wissen muss, dass die Suche nach dem Endlager-Standort ohnehin schon eine halbe Ewigkeit dauert. Was für eine Farce.

    Zurück zum Sport.

  121. Die Endlagerplanung in Deutschland erinnert an die Regierungsbildung in Italien.

  122. Die Beine von Jessica

    ZITAT:
    „…mit vielen feingliedrigen blog-g-Gestalten…“

    korken war also nicht vor Ort“
    ===

    Hihi – Wahrscheinlich ist das wie bei Hundebesitzern, dass man sich über die Jahre seinem Blog-Namen auch körperlich annähert.
    Beweis: „Old-Peter“.

    Das Korken einem Korken ähnelt, würde ich natürlich NIEMALS behaupten ;-))

  123. Die Beine von Jessica

    Obwohl…

  124. ZITAT:
    „Die Zugbegleiterin hatte Angst, dass Nikos Asi-Truppe wieder einsteigt und sich über sie lustig macht.“

    Das war doch der Feldmann!?

  125. ZITAT:
    „OT
    Mitten in Deutschland, man glaubt es kaum:
    https://www.tagesspiegel.de/po.....58719.html

    Wobei man wissen muss, dass die Suche nach dem Endlager-Standort ohnehin schon eine halbe Ewigkeit dauert. Was für eine Farce.

    Zurück zum Sport.“

    Man hat sich in eine Sackgasse manövriert, weil man irgendwann beschlossen hat, dass radioaktive Abfälle nur ganz tief in der Erde sicher verwahrt werden können.

  126. sing# ich vergess das nie, unser letztes Spiel, unser letzter Sieg in Napoli !! Das ist heute den ganzen Tag in meinem Kopf rungeschwirrt.🤣😎

  127. ZITAT:
    „Dreizehn Jahre. Heute. Innehalten. Da hat Flick recht.

    https://de.m.wikipedia.org/wik.....obert_Enke

    Das ist gut und richtig, Danke. Leider hat sich seitdem nicht besonders viel geändert, oder?

  128. Dieser Artikel sieht Götze bei der WM maximal als Ergänzungsspieler. https://www.kicker.de/925181/a.....eld-goetze
    2 Fragen:
    1. Was kommt unter Ergänzungsspieler?
    2. Habt ihr sie noch alle?

  129. ZITAT:
    „Was kommt unter Ergänzungsspieler?“

    Hmm. Der Gründel vielleicht? Bin mir aber nicht sicher.

  130. ZITAT:
    „Der Gründel vielleicht?“

    Du böser Mann vom Land, Du.

  131. L and D er K önige

  132. Hab se ja beide gemocht.
    Meistens jedenfalls. ;)

  133. Lilien Herbstmeister.

  134. 143

    Nein vlt Wintermeister, Herbstmeister bist du erst nach 17. Spiele

  135. SWA, ruf mal bei dem ZDF an, die behaupten doch tatsächlich (sogar per Videotext) die Verdauung findet überwiegend im Darm Statt, äh dass die Lilien Herbstmeister sind.

  136. SVD hat nach 16 Spielen 4 Punktre Vorsprung, also sind sie Herbstmeister

  137. Hier, haburger, mal nicht so logisch am Morgen. ;)

  138. alternative facts

  139. Ist das jetzt das Double? Herbst und Wintermeister?
    Und wie wird es im Pokal mit ihnen weitergehen?

  140. „Und wie wird es im Pokal mit ihnen weitergehen?“

    Bademeister

  141. Und ich vermutete schon Schwimmmeister.

  142. Gemoije,
    die Friedhofsblumen sind mir egal, hatte ich noch nie Bezug zu.
    Alles außer Frankfurt ist….:-)

  143. FV Bad Vilbel, Hanau 93, Lilien, Mainz sind keine Derbys. Derby ist OFC.

  144. ok das stimmt natürlich dachte die hätten erst 15.

  145. Deswegen sind die Bayern ja auch noch kein Herbstmeister… Die holen wir noch.
    Schalke knallt die weg am WE.

  146. Morsche
    ich hoffe doch sehr – @138 – , dass Götze Ergänzungsspieler für die besonderen Momente ist und sich nicht in jedem Spiel abrackern muss. Gerne Einwechslung im Fiinale.

  147. Für mich ist Bayern bereits Herbstmeister und wird voraussichtlich am 17. Spieltag Sieger der Hinrunde sein.

  148. „Veranstaltungstipp:
    „Eine Weltmeisterschaft am falschen Ort?“
    Heute 19:30 Uhr (Gebäude Otto-Fleck-Schneise 7, nicht im Museum!)
    Aus der Reihe „Tradition zum Anfassen“ vom Eintracht-Museum.“ (@119)

    „Da mal reinzuhören ist sicher nicht verkehrt.“ (@122)

    Hier gibt es die Möglichkeit, sich das „Re-Live“ anzusehen.

    https://tv.eintracht.de/

  149. Standardaufstellung:
    Neuer
    Kehrer-Rüdiger-Süle-Raum
    Goretzka-Kimmich
    Gnabry-Müller-Sané
    Havertz

    Erste Alternativen:
    A: Schlotterbeck, Ginter, (Klostermann)
    M+S: Gündogan, Musiala, Götze, (Brandt, Hofmann)

    Fazit:
    Kein Sechser, kein MS, Außen zu schwach

    Einzige Hoffnung:
    „Deutsche Tugenden“

  150. ZITAT:
    Einzige Hoffnung:
    „Deutsche Tugenden““

    Freitags um eins Feierabend und zu faul, alles was nicht Müller oder Schmidt heißt, korrekt auszusprechen? Wird leider auch nicht helfen!

  151. @ 159 Standardaufstellung: durchweg Sympathieträger, ich kann kaum erwarten, dass die WM neuer Dimensionen endlich los geht , vergesst mir die Regenbogen-Kapitäns-Binde nicht und vielleicht die ein oder andere Schweigeminute für den ein oder anderen Toten …

  152. Gnabry und Sane als zu schwache Außen zu bezeichnen ist aber schon mutig.

  153. Das bezieht sich mehr auf „von hinten raus“, zumal ich weder Gnabry noch Sané als reine Außen sehe.

  154. @161
    Ich bin nicht auf die deutsche Mannschaft festgelegt. Ich freue mich auf jeden „unserer“ Spieler und damit schon mal auf Japan, Schweiz, Dänemark und Kroatien. Aber auch Serbien ist nicht nur durch Kostic interessant, sondern, weil Kolumbien und die Urus fehlen, auch als Vertreter des „Drecksackfußballs“. Und überhaupt: Mexiko, Ghana, Marokko finde ich auch immer interessant. Ach, ich kann gar nicht mehr aufhören: Argentina, …

  155. Kehrer? Warum?
    Mit den Innenverteidigern die wir haben, musst du eigentlich Dreierklette spielen.Eh das modernere System. Aber die N11 ist ja aus Tradition dem Bayernsystem verbunden.

  156. ZITAT:
    „Kehrer? Warum?

    Ich hab‘ jetzt nicht so viel von der Nationalelf gesehen, aber ich meine herausgehört zu haben, dass Flick ein Faible für ihn hat. Wenn dann am End‘ Klostermann da steht oder sogar Hofmann (wovon ich nach dem letzten Eindruck nicht ausgehe), macht es wahrscheinlich auch keinen großen Unterschied.
    Dass Flick jetzt noch auf Dreierkette switcht würde mich überraschen, aber wer weiß, deswegen meinte ich ja „Standard“.

  157. Und überhaupt gibt es ja noch Wichtigeres: Nachher ist PK und es wartet noch ein schönes Auswärtsspiel mit, wie ich hörte, 15000 eigenen Fans.

  158. Nach so viel Lobhudelei kann das am Sonntag eigentlich nur in die Hose gehen. Ausgerechnet im Derby.

    *möööööp*

  159. Die Urus sind aber dabei. Kolumbien nicht. Was Borré sicher bedauert.

    Naja, 2014 hieß es, man habe keine gescheiten Stürmer dabei. Diesmal fehlt es vorne und hinten und aussen. Letztlich muss man realistisch sein: Es wird ein anderer Weltmeister werden, wenn da nicht eine besondere Stimmung das Team durchs Turnier trägt.

  160. M1 wird nochmal alles raushauen, nach dem seltsamen Auftritt auf Schalke. Für die ist das immer einer der Spiele des Jahres. Unsereins gähnt eher gelangweilt, weil es dort oft Haue gab. Auf dem Platz.

  161. ZITAT:
    „Die Urus sind aber dabei.“

    Peinlich, hab‘ ich doch glatt übersehen, dabei hab’ ich extra nochmal geguckt, nachdem ich sie bereits notiert hatte.

  162. ZITAT:
    „Diesmal fehlt es vorne und hinten und aussen.“

    Gute Torwächter haben sie immer gehabt, die Deutschen.

  163. „Naja, 2014 hieß es, man habe keine gescheiten Stürmer dabei.“

    Mit Klose hatten wir zumindest einen „gescheiten Stürmer“ und das wusste man auch schon vorher.

  164. Hessen will Quarantäne-Regeln lockern
    Hessen will die Quarantänevorgaben für Corona-Infizierte deutlich lockern. Das teilte das Sozialministerium am Freitag in Wiesbaden mit. In der Regel sollen Erkrankte sich dann nicht mehr in häusliche Absonderung begeben müssen. Auch Baden-Württemberg, Bayern und Schleswig-Holstein planen laut der Mitteilung einen solchen Schritt. Der bestehende Schutz durch Impfungen oder durchgemachte Infektionen mache diese Anpassung möglich, sagte Gesundheitsminister Kai Klose (Grüne).

    Man kann doch mit dieser schwren Krankheit nicht draussen rum rennen und ander vorsätzlich infizieren das ist vorsetzicher Mord

  165. jetzt kann ich nicht mal mehr arbeiten,, wenn das so kommt muss ich kündigen.

  166. Der ist nicht echt, oder? Oder? ODER??

  167. ZITAT:
    „Der ist nicht echt, oder? Oder? ODER??“

    Nee, nicht echt. Aber echt gut gemacht.

  168. doch ich bin echt und werd wirklich kündigen wenn diese Isolationspflicht weggenommen wird. Ich gehe in keinen geschlossenen Raum und habe auch zu Hause die Maske auf.

  169. „So richtig kontrovers wird die Veranstaltung im Museum nicht, oder? Alle werden sich ziemlich einig sein.“

    Nein, war eine gute Veranstaltung und mitnichten nur gegenseitige Bestätigung wie toll wir sind; wie schlimm die Machthaber in Katar etc. Wer mag kann sie sich ansehen:
    https://tv.eintracht.de/video/.....tar-146060

    Auch wenn es keine echten Kontroversen gab, es gab zumindest für mich durchaus eine Erweiterung der Sicht, primär durch Sebastian Sons (Übrigens ein bisher unbekannter Bruder von Kurt Krömer, da lege ich mich fest!). Der einen anderen Blick auf Katar mitbrachte, er selbst hat über pakistanische Arbeitsmigranten in Saudi-Arabien promoviert.
    Was mich persönlich zum ersten Punkt brachte, an dem ich etwas gelernt habe. Wieso können die reichen arabischen Staaten die Arbeitnehmer so ausbeuten? Weil sie dort natürlich viel mehr verdienen als in Pakistan, was wiederum auch daran liegt wie wenig wir für die Produktion z.B. eines T-Shirt in Pakistan bezahlen (Produktion, nicht der Preis im Laden). Oder für ein Torwarttrikot (€ 130,- Ladenpreis).
    Nicht unbekannt die Problematik, soll auch keine Globalisierungskritik werden, aber natürlich hängt dies alles zusammen.
    Dario Minden hat gut den Part „Kritischer Fan“ übernommen, ist gut rüber gekommen.
    Axel Hellmann konnte nicht, Philipp Reschke hat ihn vertreten. Einerseits schade, andererseits brachte er natürlich ein wenig rechtliche Expertise mit rein. Für ihn war klar, man hätte diverse Dinge in die Verträge reinschreiben können und hätte dann eher die Möglichkeit gehabt die WM einige Jahre vorher wieder zu entziehen. Nur, und auch dies kam zur Sprache, dies muss man dann auch wollen. Und an diesem Willen darf man getrost zweifeln.
    Er sagte dann auch (von sich aus) noch etwas z.B. zum Thema Eintracht und Umgang mit schwierigen Ländern. Wir engagieren uns in China, besuchen Schulen und forcieren dort den Fußball und weigern uns dabei Einrichtungen zu besuchen in denen es noch die Prügelstrafe gibt. Man könne also schon westliche Standards im kleinen hochhalten. Für mich etwas dünn, gab auch etwas Widerspruch.
    Trotzdem fand ich es toll dass er da war, was er auch richtigerweise sagte: Der Sport hat sich in diese Abhängigkeit begeben, ohne dies zwingend zu müssen (Unterschied zu Habeck, der in Katar Gas beschaffen muss und ungleich größeren Zwängen unterliegt). Und sollte China z.B. Taiwan überfallen, dann ist die Eintracht da morgen weg, ohne dass alle Finanzen zusammenbrechen, weil man sich China nicht ausgeliefert habe. Aber natürlich muss man sagen (und wurde gestern auch) dass uns die Situation in Tibet oder die Unterdrückung der Opposition in Hongkong nicht daran gehindert hat hinzugehen. Schwieriges Thema.

    Welches kommende Woche übrigens weiter geht:
    Donnerstag, 17. November:
    Podiumsdiskussion „Um jeden Preis – Die wahre Geschichte des modernen Fußballs von 1992 bis heute “
    Dann wieder im Eintracht-Museum, als Gäste:
    Christoph Biermann
    Philipp Reschke
    Michael Gabriel

  170. Auch zuhause die Maske aufhaben, das ist so irre, dass ich jetzt doch überzeugt bin, dass er nicht echt ist. Endgültig.

  171. es gebe keine schweren Verläufe mehr sagt Klose, aber für die ist nur ein schwerer Verlauf wer ins Krankenhaus kommt, aber nicht wenn jemand 8 Wochen zu Hause liegt und danach Post Covid bekommt, dies gilt als hamrloser Verlauf und dafür habe ich null Verständnis, deshalb ist die Isolation so wichtig damit andere nicht angesteckt werden, gerade Risikopatienten waren bisher beim einkaufen wenigstens sicher das niemand da ist der die Krankheit hat, diese Personen werden jetzt der Krankheit toal ausgesetzt egal wie gut sie sich bisher geschützt haben vor allen alte Herrschaften sind jetzt der Krankheit ausgesetzt beim einkaufen.

    Herr Kekule ist auch für die Aufhebung dann aber nur mit Maskenpflicht in alle öffentlichen Räumen und also auch im Job.

  172. 182

    warum ist das irre die Familie trifft auch am Tag andere und haben die Maske dann nicht getragen also muss ich mich schützen

  173. Maske unter der Dusche ist am wichtigsten, finde ich.

  174. „… habe auch zu Hause die Maske auf.“

    Ich tippe auf Sauerstoffmangel.

  175. Gerade steht mir der unschätzbare Wert des Satzzeichens „Punkt“ vor Augen.

  176. Hoch die Hände Wochenende und wehe es gibt keinen Sieg in Mainz!
    Wobei ich 15.000 Adler dann doch für übertrieben halte, aber 10.000 werden es schon werden.

  177. @181
    Hartmut Scherzer fand ich gut am Ende. Seine beeindruckende Darstellung der WM-Vergabe nach Argentinien und die üble Rolle des DFBs, vertreten durch Herrn Neuberger, auch nach dem dortigen Putsch an der Durchführung festzuhalten und seine Kritik, dass dieser Sachverhalt immer noch nicht aufgearbeitet wurde.

  178. Argentinien 1978

  179. Danke für die Eindrücke, Eintracht-Laie!

  180. ZITAT:
    „Gerade steht mir der unschätzbare Wert des Satzzeichens „Punkt“ vor Augen.“

    Gnihihi

  181. ZITAT:
    „Danke für die Eindrücke, Eintracht-Laie!“

    +1

  182. Also wird dann doch WM umfassend geschaut, wenn ich die Beiträge heute richtig verstehe? Ging ja schnell, die Veränderung seit gestern. Aber jetzt ist ja auch der Torschütze von 2014 an Bord, wie alle Medien übereinstimmend euphorisch künden.

  183. ZITAT:
    „(…) gerade Risikopatienten waren bisher beim einkaufen wenigstens sicher das niemand da ist der die Krankheit hat, (…)“

    Bist Du ein Risikopatient? Zumindest körperlich doch eher nicht, oder?

    Gerade Risikopatienten wie ich wissen meistens das Risiko besser einzuschätzen auf Grund ihrer Erfahrungen. Und dass man bisher beim Einkaufen sicher gewesen sei, das kannst Du doch nicht ernst meinen. Denn woher weiß ich denn, dass sich Angesteckte an die Quarantäne halten?

  184. ZITAT:
    „Also wird dann doch WM umfassend geschaut, wenn ich die Beiträge heute richtig verstehe?“

    Wenn man über die Aufstellung diskutiert, gehst Du davon aus, dass man die WM umfassend schaust? Man kann es sich auch einfach machen.

  185. 195

    da hstdu Recht aber alle die diese Totbringende Krankheit haben wieder rumrenen zu lassen finde ich halt als Auffruf andere zu töten

  186. Ich dachte bei der Aufstellungsdiskussion auch an den Sack Reis in Kina.
    Als es dann auch noch um den Kaffeerührer ging, habe ich ganz abgeschaltet.

  187. @194
    Ich für meinen Teil habe nie etwas anderes behauptet und das hat auch nichts mit Götze zu tun, auch wenn es den ein oder anderen gibt, der jetzt ins Überlegen kommt.

  188. @ SWA 183

    Zitat:
    “ …deshalb ist die Isolation so wichtig damit andere nicht angesteckt werden, gerade Risikopatienten waren bisher beim einkaufen wenigstens sicher das niemand da ist der die Krankheit hat,….“

    Du solltest aufhören, hier so eine shice zu verbreiten.

  189. ZITAT:
    „DasistkeinDerbyWumms“

    Ich mag ja diese „Tore“ mit aktuellem Bezug.
    :)

  190. 201

    warummist das shice, wer in Isolation ist kann die Krankheit nicht verbreiten ein Staat hat die Aufgabe seine Bürger vor allen zu schützen hat man ja auch für ein Jahr toll gemacht alles zu doch dann hat man mehr und mehr aufgebrochen was ein Fehler war.

  191. Uli Stein deine Aussage die du gemacht hast das du ja nicht weist wem du beim einkaufen triffst ist richtig aber der Staat hätte nur sagen müssen wer die Isoaltion bricht geht 2 Jahre ohne Bewährug in den Knast und schon wäre Ruhe gewesen.

  192. ZITAT:
    „(…) der Staat hätte nur sagen müssen wer die Isoaltion bricht geht 2 Jahre ohne Bewährug in den Knast und schon wäre Ruhe gewesen.“

    Du bist vollkommen bekloppt.

  193. Empfehle dem SWA nach China auszuwandern. Da wird er zumindest vom Staat noch anständig geschützt. Könnte allerdings sein, dass der Staat seine Auffassung von Arbeits- und anderen Rechten nicht teilt und sein gewerkschaftliches Engagement nicht gutheißen wird.

  194. ZITAT:
    „201

    warummist das shice, wer in Isolation ist kann die Krankheit nicht verbreiten ein Staat hat die Aufgabe seine Bürger vor allen zu schützen hat man ja auch für ein Jahr toll gemacht alles zu doch dann hat man mehr und mehr aufgebrochen was ein Fehler war.“

    Wie doof kann man sein, echt jetzt.
    Viele wissen überhaupt nicht, dass sie Corona haben, isolieren sich folglich nicht und laufen dann natürlich auch durch Supermärkte. So viel zum Thema „Sicherheit beim Einkaufen“. Die von Dir behauptete „Sicherheit im Supermarkt“ ist ein Hirngespinst, mehr nicht.

  195. ZITAT:
    „Also wird dann doch WM umfassend geschaut, wenn ich die Beiträge heute richtig verstehe? Ging ja schnell, die Veränderung seit gestern. Aber jetzt ist ja auch der Torschütze von 2014 an Bord, wie alle Medien übereinstimmend euphorisch künden.“

    Nein. Meine willensstarke Gattin hat mich davon überzeugt, dass es Mumpitz ist, das zu gucken, nur weil de Majo nun dabei ist. Wenn ich da einknicke, schaue ich natürlich am Ende fast alles. Otto Addo, cooler Typ, müsst ich sonst ja auch gucken. Daichi eh. Und dann bröselt es fast überall. Bleib dabei, gucke ned. Und schreib das hier rein, damit ich’s dann auch wirklich durchziehe.

  196. ZITAT:
    … ein Staat hat die Aufgabe seine Bürger vor allen zu schützen ….“

    Ein leider verbreiteter Irrtum, wobei man natürlich genau den Schutz vor der jeweils gefürchteten Gefahr verlangt, sich aber durch Maßnahmen gegen andere subjektiv weniger gefährlichen Gefahren eingeschränkt fühlt. Der Staat kann eine gewisse Grundsicherheit herstellen, aber auf sich aufpassen muss jeder selbst. Wenn Du, lieber SWA, für Dich eine höheren Schutzbedarf definierst, als die Allgemeinheit, liegt es an Dir, für Dich geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

    Draussen fahren haufenweise potentiell todbringende Motorkisten rum, Nervengift wird in Flaschen verkauft und in Baumärkten gibt es Axtmörderausstattung im Sonderangebot. Es gibt keinen Schutz. Wir werden alle sterben!

  197. Ich schaue Fußball. Ich überlasse diesen Sport nicht den Bonzen.
    Falls ich gerade Zeit habe.

  198. Ich kann schon Akkusativ. das sind nur Tppfehler in der #209.

  199. Ich werde mir auch einige Spiele anschauen.
    Was würde sich denn ändern, wenn ich nicht schauen würde….

  200. „Ich dachte bei der Aufstellungsdiskussion auch an den Sack Reis in Kina.“

    Aufstellungsdiskussionen haben mich noch nie interessiert. Auch nicht die über unsere. Macht aber nix. Kann man ja ignorieren, was einen nicht interessiert.

  201. Rodi und Jaki fraglich morgen.

  202. Good health is nothing more than the slowest possible rate at which you can die.

  203. (bezieht sich nicht auf die 214)

  204. Rode wurde gegen Hoffenheim doch geschont, um genau am Sonntag wieder fit zu sein? Scheint dann wohl leider doch eine etwas hartnäckigere Sache zu sein.

    Und für Jakic ist gegen Hoffenheim dann Smolcic eingesprungen. Schön, wenn der Kader so breit ist.

  205. Wer überträgt denn diese unsägliche WM?

  206. Alkohol trinke ich nie wieder…..

    …..Bier trinke ich nie wieder….

    …was ist schon eine Flasche….

    …mehr als drei Flaschen werden es nicht….

    ohne Bier streik ich hier…..

    kein Alkohol ist auch keine Lösung…

  207. Heute: 11:11!
    Sonntag?

  208. ZITAT:
    „Rodi und Jaki fraglich morgen.“

    Dann geht es sich ja vielleicht aus für Sonntag.

  209. ZITAT:
    „Der ist nicht echt, oder? Oder? ODER??“

    Natürlich nicht..
    Aber what the fucking hell wollen die Russen, will Putin in diesem Blog?!!!

  210. Helau und Alaaf…. Am Karnevalwochenende spielen wir übrigens in der Domstadt…. ;o)

  211. Und am 7.2. gegen Dummstadt!

  212. ZITAT:
    „Vierter!“

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Rodi und Jaki fraglich morgen.“

    Dann geht es sich ja vielleicht aus für Sonntag.“

    Diese Sportbegegnung habe ich auf morgen verlegt. Can’t wait halt. ;-)

  213. ZITAT:
    „Helau und Alaaf…. Am Karnevalwochenende spielen wir übrigens in der Domstadt…. ;o)“

    Das ist doch ne Woche vorher? Am Faschingsdienstag zu Klaa Paris spielen wir nämlich gegen Napoli, dachte ich?

  214. OT
    Mal abgesehen von SWAs Stöckchen halte ich das Ende der Isolationspflicht für Coronainfizierte auch für falsch. Gefeiert wird die Entscheidung offenbar vor allem für Kliniken, die wegen der Isolation für infizierte Pflege-/Fachkräfte bislang unter Personalmangel litten. Im Klartext heißt das dann: In Krankenhäusern werden zukünftig auch Coronainfizierte arbeiten. Und an einer so sensiblen Stelle so dem Personalmangen zu begegnen halte ich dann schon für waghalsig bis unverantwortlich. Ich hab im privaten Umfeld einige Genesene, die unter Symptomen leiden, die typisch für #LongCovid sind. Das ist kein Spaß und Behandlungsmethoden gibt es dafür auch noch keine.

  215. Max Kruse war mal wieder in seinem Zweitberuf erfolgreich:
    https://www.sueddeutsche.de/wi.....-1.5693690

    Auch hier gilt offenbar: Übung macht den Meister….-

  216. 228

    danke du drückst es besser aus wie ich, ich bin bei allem emotional und gehe hoch aber genau das habe ich gemeint.

  217. ZITAT:
    „OT
    Mal abgesehen von SWAs Stöckchen halte ich das Ende der Isolationspflicht für Coronainfizierte auch für falsch. Gefeiert wird die Entscheidung offenbar vor allem für Kliniken, die wegen der Isolation für infizierte Pflege-/Fachkräfte bislang unter Personalmangel litten. Im Klartext heißt das dann: In Krankenhäusern werden zukünftig auch Coronainfizierte arbeiten. Und an einer so sensiblen Stelle so dem Personalmangen zu begegnen halte ich dann schon für waghalsig bis unverantwortlich. Ich hab im privaten Umfeld einige Genesene, die unter Symptomen leiden, die typisch für #LongCovid sind. Das ist kein Spaß und Behandlungsmethoden gibt es dafür auch noch keine.“

    Statt „gefeiert“ soll es wohl „gefordert“ heißen?
    Das zweite ist, dass ich die Aufhebung der Isolationspflicht in keinem direkten Zusammenhang mit der long covid-Thematik sehe.
    Drittens scheint den Krankenhausbetreibern, bedingt durch die Personalnot, das Wasser oftmals bereits bis zum Hals zu stehen. Da ist guter Rat schwierig zu bekommen, das Argumentationsfeld facettenreich:
    https://www.hessenschau.de/pol.....e-100.html

    Vor- und Nachteile dürften schwer zu quantifizieren sein, wahrlich keine einfache Entscheidung.

  218. @229
    Danke WA, Dein Link war interessant und hat mich auch hier hin geführt:
    https://www.sueddeutsche.de/le.....-99-414543
    Viele Stöckchen in einem Artikel.

  219. ZITAT:
    „Viele Stöckchen in einem Artikel.“

    Die schaffe ich so kurz vo dem Wochenende nicht mehr…-)

  220. Kaufe ein „r“.

  221. @227
    Karnevalswochenende stimmt doch. Das sagt man doch umgangssprachlich zu dem Wochenende vor Rosenmontag.

  222. Am 18.02. (Karnevalssamstag/noch nicht genau terminiert) spielen wir gegen Werder.

  223. ZITAT:
    „Am 18.02. (Karnevalssamstag/noch nicht genau terminiert) spielen wir gegen Werder.“

    Ja tatsächlich. Wusste auch nicht wirklich wann Fasching ist. Gehe eh jedes Wochenende feiern.

  224. Auch. Nur nicht an Fasching.

  225. ZITAT:
    „Nur nicht an Fasching.“

    *grins*

  226. Nit für Kooche …

  227. https://www.fr.de/wissen/coron.....09824.html

    <viele Grüße an das Ende der Isolationspflicht

  228. „Dummheit, Irrtum, Sünde, Geiz,
    hausen in unserm Geiste,
    plagen unsern Leib,
    und wir füttern unsere liebenswürdigen Gewissensbisse,
    wie Bettler ihr Ungeziefer nähren…,“

    also ich meine, einige Akzente dazugedacht:
    „C’est l’Ennui! – l’oeil charge d’un pleur involontaire,
    Il reve d’echafauds en fumant son houka,
    Tu le cannais, lecteur, ce monstre delicat,
    -Hypocrite lecteur, -mon semblable, – mon frere!“

  229. Und was willste jetzt damit sagen?

  230. @WA:
    Ich finde halt, dass da ein Problem auf Kosten eines anderen Problems gelöst wird. Man hat nicht genügend Arbeitskräfte und mildert einfach die Ausschlusskriterien. Kann gut gehen, muss es aber nicht. Aber an der Neuaufstellung des Gesundheitssystems sind schon sämtliche Regierungen in ihren Amtszeiten gescheitert.

  231. Um Gottes Willen…..und was hat DAS
    überhaupt hier zu suchen ?

  232. Ei, daß die Eintracht gewinnt,
    am Sonntag.

  233. Die Welt ist bunt. Pilzsaison. Draußen ist Nebel. Wie in der Slowakei könnten Spiele ausfallen.

  234. R:I:P. Vader Abraham.

  235. Also ich bin ja wieder wirklich viel unterwegs: Reisen, privat wie beruflich, Fußball, Konzerte, Kneipen und auch Supermarkt. Viel unter den verschiedensten Menschen und ich liebe es. Ich teste mich deshalb fast täglich und falls ich dann wieder die zwei Streifen habe, dann verlass ich das Haus nur noch zum PCR-Test, bis es wieder gut ist.

    Insofern sind mir diese Regeln fast wurscht, ich schau selbst, dass es für mich und auch für andere okay ist.

    Aber das bin ja nur ich.

  236. ZITAT:
    „OT
    Mal abgesehen von SWAs Stöckchen halte ich das Ende der Isolationspflicht für Coronainfizierte auch für falsch. …Ich hab im privaten Umfeld einige Genesene, die unter Symptomen leiden, die typisch für #LongCovid sind. Das ist kein Spaß und Behandlungsmethoden gibt es dafür auch noch keine.“

    Mir ist die 2. Impfung schon nicht so gut bekommen und Anfang Oktober hat meine Freundin Corona nach Hause geschleppt. Da ich mit Autoimmun-Therapie auch zur vulnerablen Gruppe gehöre konnte ich zwar die Erkrankung besser als gedacht begegnen, aber leider habe ich jetzt auch „Long-Covid“-Probleme. „Leistungs-Abfall“ Kopfschmerzen und Übelkeit/Schwindel. Ein 8-Stunden-Arbeitstag ist sehr anstrengend, 1-2 Pausen dazwischen auf der Couch lindern. Blutwerte usw. alles unauffällig, mal schauen, was die Myokardszintigraphie demnächst ergibt. Die Angststörung vom SWA ist natürlich für ihn und seine Umgebung bedauerlich, eine Aufhebung der Quarantäne empfinde ich jedoch auch für kontraproduktiv. Schon die 5 Tage Regel empfand ich als zu wenig. Vielleicht auch ein Grund für Arten des Long-Covid, da man sich evtl. besser schonen und regenerieren sollte.

  237. ZITAT:
    „Um Gottes Willen…..und was hat DAS
    überhaupt hier zu suchen ?“

    Bezog sich nicht auf die vorangegangene Äußerung

  238. ZITAT:
    „Die Welt ist bunt. Pilzsaison. Draußen ist Nebel. Wie in der Slowakei könnten Spiele ausfallen.“

    Südmähren ist nicht die Slowakei.

  239. kicker.de down?

  240. Hat der BVB heute wieder den Stegemann aktiviert?
    Sonst wird es schwer…
    :-))

  241. ZITAT:
    „kicker.de down?“

    Sieht so aus. Kaputt

  242. Wollen wir eigentlich dass gladbach oder Dortmund gewinnt?

  243. ZITAT:
    „Wollen wir eigentlich dass gladbach oder Dortmund gewinnt?“

    0:0 ist mein Wunschergebnis.

  244. PS:
    ich vergesse nieeeee
    unser letztes Spiel
    unsern letzten Sieg
    in Napoliiiiiiiiiii

  245. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wollen wir eigentlich dass gladbach oder Dortmund gewinnt?“

    0:0 ist mein Wunschergebnis.“

    🥰

    +1

  246. Geht es duch auch so:

    Die letzten knapp 5 Jahre denke ich mir fast durchgehend:

    Ach wie schön es ist im Moment Eintracht Fan zu sein…

    Ich genieße die Zeit solange sie dauert in vollen Zügen..

    Aber es geht irgendwie immer weiter
    😍😍😍😍😍😍😍😍

    Gruss an alle verliebten Narren

  247. Sauber gespielt, die Kackbacher, das hatte was von Eintracht-Style

  248. Bvb, pffffff….

  249. Hab ich da ein kleines Geschwindigkeitsdefizit in der Dortmunder Innenverteidigung gesehen? 😒

  250. ZITAT:
    „0:0 ist mein Wunschergebnis.“

    3:3 getippt. Geht noch. Steht 3:1.

  251. Mit Sicherheit :)

  252. Nein, hier wird nur Fußball gespielt. Das hat nichts von der zauberhaften Schönheit des Frankfurter Zusammenspiels.

  253. Jep an Karneval gg. Die Fischsuppe.
    Hast recht Max.

    Lustiges Spiel am Niederrhein.

  254. Torreiches Spiel da in Gladbach.

  255. Ohne den Stegemann wird das heute schwer für den BVB.

  256. Ach. Steht ja 4:2. Blöd.

  257. Wieviele Dortmunder nimmt der Hansi mit? Schlotti auch?

  258. Thuram auf 5 Meter 2 Meter „abgenommen“ – der „Schlotti“ scheint ja auch nicht schneller als Hummels

  259. Der BVB zur WinterWMHerbstmeisterpause dann nicht mal auf einem CL-Rang.

  260. Tja, wenn der Schiri nicht in BVBäh Bettwäsche schläft kriegen wird das nix …

  261. Ain’t no cure for Long Stupid.

  262. Demnächst steht in der Blöd, BVB will Glasner…. Unsere Spieler haben sie ja schon geholt.

  263. ….erinnert an 2018… Der Bruda hat da,auch Humnels und Süle [dir WM Innenverteidigung) mehr als alt aussehen lassen
    Naja,ist mir egal.

  264. Doofmund hat den Stegemann geweckt?

  265. Gladbach kopiert uns deutlich besser als die Dortmunder! Aber das Original ist und bleibt das Original! OG sei Dank!

  266. Keine gute Woche für Hummels…

  267. Ein Bild für die Götter:

    Hummels, Can und Schlotterbeck nebeneinander mosernd auf der Auswechselbank!
    Richtungsweisend! :-)

  268. Eben wurde im Kicktipp 5:2 angezeigt. Jetzt wieder nur 4:2. Was stimmt denn nun?

  269. Der VAR hat das 5:2 einkassiert.

  270. Ich seh‘ nix. Hab‘ nur Sky.

  271. Wieviele Nationalspieler stellt Doofmund? 8 oder 9? Ist vielleicht doch was dran, dass sich da niemand mehr verletzten will.

  272. Hoffentlich machen es Jesper & Co. am Sonntag anders.

  273. War die Eintracht je besser als in den vergangenen Wochen? Wenn ich Götze/Kamada gegenüber Bein/Möller oder Grabowski/Nickel Revue passieren lasse, glaube ich, dass Fußball 2000 in der Vergangenheit liegt und die Eintracht aktuell mindestens Fußball 2050 zeigt

  274. Dem BVB hat heute nicht nur der Stegemann gefehlt.

  275. Philadelphia Eagle

    Na also, Dortmund steht schon mal sicher die gesamte Winterpause hinter uns.
    Man könnte hier glatt von Karma sprechen.
    Hat ihnen wohl nicht so gut getan der geile Auswärtssieg im Waldstadion?

  276. @289
    +1, aber sowas von „Metaphysik“ (A.H.)

  277. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt, um sich ein bisschen zu verletzen. Man spart sich das Fußballspielen im Sand-Land, hat genügend Zeit zur Regeneration und kann dann ausgeruht mit der magischen SGE weiter zaubern.

  278. Bei einem Heimsieg gegen Dortmund wären wir jetzt schon sieben Punkte (!!) vor Dortmund gewesen und hätten den Vorsprung am Sonntag auf 10 Punkte (!!) ausbauen können.

    Nach nur 15 Spieltagen.

  279. ZITAT:
    „Bei einem Heimsieg gegen Dortmund wären wir jetzt schon sieben Punkte (!!) vor Dortmund gewesen und hätten den Vorsprung am Sonntag auf 10 Punkte (!!) ausbauen können.

    Nach nur 15 Spieltagen.“

    Könnt immer noch kotzen ob dieses ungerechten Sieges…

  280. ZITAT:
    „Bei einem Heimsieg gegen Dortmund wären wir jetzt schon sieben Punkte (!!) vor Dortmund gewesen und hätten den Vorsprung am Sonntag auf 10 Punkte (!!) ausbauen können.

    Nach nur 15 Spieltagen.“

    Wir hatten nicht vor all zu langer Zeit schon mal 7 Punkte Vorsprung, direkt nach dem Auswärtssieg in Dortmund. und dann kam wieder so ne Art „Stand jetzt“… Was ne Schande…

  281. @293

    Ich würde das auch heute noch, Betrug nennen.

    Nochmals, schöne Grüße an die Verantwortlichen im DFB…

  282. Rechnet die 7 Punkte drauf, um die wir ganz offensichtlich betrogen wurden! 🤮

  283. ZITAT:
    „Ich seh‘ nix. Hab‘ nur Sky.“

    das gabs live auch in SAT1

  284. Den eine liebt seine Mädchen ….

  285. … der Andere liebt den Sport …..

  286. Sportwumms

  287. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich seh‘ nix. Hab‘ nur Sky.“

    das gabs live auch in SAT1″

    Echt? Warum sagt mir das keiner? Also vorher, meine ich :-).

  288. Mosche. Matchday, liebe SGEmeinde. Auf dass morgen da steht: Souveräner Auswärtssieg!

  289. ZITAT:
    „Mosche. Matchday, liebe SGEmeinde. Auf dass morgen da steht: Souveräner Auswärtssieg!“

    Spielt die U23 heute auswärts?

  290. Tim, weiß ja nicht, für wen du bist, aber hier ist SGE.

  291. Die U21 spielt heute zu Hause gegen Weidenhausen.

  292. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Mosche. Matchday, liebe SGEmeinde. Auf dass morgen da steht: Souveräner Auswärtssieg!“

    Spielt die U23 heute auswärts?“

    Sorry. Bin ich doof. Dachte tatsächlich, wir spielen heute. Na dann meld ich mich morgen nochmal 😎

  293. Ei die Leit sin schon ganz dorschenanner weesche der Esgeeäää..

  294. ZITAT:
    „ganz dorschenanner weesche der Esgeeäää..“

    Schwindelisch gespielt!

  295. Man kommt ja auch doschenanner bei dene ganze englischen Wochen, CL, Pokal…

  296. Es gibt noch Karten für Hoffenheim – Wolfsburg.

  297. Lt. Mutterschiff Test geg. Sandhausen am 2.12. und am 9.12. bei Atalanta B..

  298. ZITAT:
    „Es gibt noch Karten für Hoffenheim – Wolfsburg.“

    Laß mich kurz überlegen …
    Nö hab besseres zu tun.

  299. Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht. Und es soll hinfort immer Karten für Hoffenheim – Wolfsburg geben, sprach der HERR.

  300. ZITAT:
    „Dachte tatsächlich, wir spielen heute. Na dann meld ich mich morgen nochmal 😎“

    Anzeichen für PMS?
    (pre matchday syndrome)

  301. …sprach der HAIR.
    sorry

  302. Schebbe, bring moije Punkte mit.

  303. OT
    Die letzten deutschen Atomkraftwerke sollen bis spätestens zum 15. April 2023 abgeschaltet sein.

    Die Suche nach einem Endlager wird sich „mindestens“ bis 2046 hinziehen. Das ist das schnelle Szenario. Im langsamen Szenario geht man von 2068 aus. Wenn das Endlager feststeht, wird es nochmal ca. 20 Jahre dauern, bis gebaut sein wird und in Betrieb gehen kann.
    https://www.tagesschau.de/inla.....r-103.html

    Man darf also mindestens ca. 45 (23+20) Jahre oder gar 65 (45+20) Jahre lang den hochradioaktiven Müll, der für billigen Strom gesorgt hat, irgendwo zwischenlagern – und zwar vermutlich nicht so sicher, wie man ihn endlagern würde. Wenn man mal eine Gesamtkostenrechnung gemacht hätte, dann wäre Atomstrom inkl. Endlagerkosten so teuer geworden, dass er niemals begonnen worden wäre.

  304. Mein Friseur sagte gestern, Söder wäre bereit, im Felsenkeller von Neuschwanstein . . .

  305. Zurück zum Sport.
    Ein Brremer Sieg heute wäre nicht schlecht. Damit wären wir schon vor dem Spiel in Mainz sicher auf einem CL-Platz während der WM-Pause.

  306. ZITAT:
    „Schebbe, bring moije Punkte mit.“

    Ich muss den Schebbe morgen vertreten. Wenn’s schief geht, kannst du mich beschimpfen.
    Wird aber schon gut gehen. ;-)

  307. ZITAT:
    „Im langsamen Szenario geht man von 2068 aus.“

    Es freut mich, dass ich spätestens an meinem hundertsten Geburtstag erfahre, wo das Endlager ist.

  308. ZITAT:
    „…sprach der HAIR.
    sorry“

    Ich liebe euch alle!

  309. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Im langsamen Szenario geht man von 2068 aus.“

    Es freut mich, dass ich spätestens an meinem hundertsten Geburtstag erfahre, wo das Endlager ist.“

    So ein Jungspund bist du.. Meine Güte

  310. Für freien veganen Strom auf Lebenszeit können sie mir ein paar Tonnen in den Keller stellen.

  311. ZITAT:
    „ZITAT:
    „…sprach der HAIR.
    sorry“

    Ich liebe euch alle!“

    Nee, das war Mielke ;-)

  312. „Wenn man mal eine Gesamtkostenrechnung gemacht hätte, dann wäre Atomstrom inkl. Endlagerkosten so teuer geworden, dass er niemals begonnen worden wäre.“

    Die eingesparten Versicherungsbeiträge nicht zu vergessen. Keine Versicherungsgesellschaft wollte bzw. konnte das Risiko eingehen, Kernkraftwerke zu versichern, sodass dieses der Allgemeinheit aufgebürdet wurde.

  313. Noch zu meiner #326: Na ja, stimmt nicht ganz.

    https://www.spiegel.de/wissens.....d0480ca712

  314. Und das Endlager steht jeden Tag am Himmel. Es fehlen noch ein paar Jahrzehnte Materialentwicklung für ein sicheres und billiges System für den Orbitaltransport. Bis dahin reichen Zwischenlager.

    Ja es gibt eine Zukunft. Es sei denn, wir entscheiden uns für die Steinzeit.

  315. ZITAT:
    „Schebbe, bring moije Punkte mit.“

    Ich lieg flach, weißt ja die Adresse im Pott, falls es schief geht! 🤷

  316. Gude Schebbe :)

    Gute Besserung!

  317. ZITAT:
    „Gude Schebbe :)

    Gute Besserung!“

    Ich schließe mich an und hoffe, dass es nichts Ernstes ist.

  318. Unglaubliche Torflut da in der 2. Liga. 19 Tore in drei Spielen. Und es geht noch ’ne Viertelstunde.

  319. 21. Verrückt.

  320. ZITAT:
    „Kicker down?“

    Scheint so.
    SPIEGEL geht.

  321. @329

    Gute Besserung :)
    Wird schon.

  322. Und Heidenheim mit dem 5:4 ganz zum Schluss.

  323. Regensburg gelingt in der Nachspielzeit der Ausgleich zum 4:4 und fängt dann doch noch das 4:5. Dumm gelaufen.

  324. Warum wird in Karlsruhe so viel länger gespielt ?

  325. ZITAT:
    „Warum wird in Karlsruhe so viel länger gespielt ?“

    Weil das Spiel erst um 13.15 Uhr gestartet ist.

  326. Pyro-Verzögerung

  327. Brigadier Lethbridge-Stewart

    Kicker.de hat schon gestern Probleme gehabt.

  328. Danke Euch :)

  329. Der Russe hat den Kicker als kritische Infrastruktur attakiert.

  330. ZITAT:
    „Der Russe hat den Kicker als kritische Infrastruktur attakiert.“

    Und wenn das Lösegeld nicht gezahlt wird, werden all eure Tipps veröffentlicht.

  331. Wenn ich mir die Kicker Seite so ansehe, sieht es eher nach einem Relaunche aus, welcher gehörig in die Hose gegangen ist…

  332. Ich schaue gerade Neaoel gegen Udinese.

    Auf den Osihmen müssen wir gut aufpassen.
    Langer Kerl, hat auch gerade das einsnull geköpft.

  333. Vielen Dank für die guten Wünsche!

  334. Brigadier Lethbridge-Stewart

    @349

    Vielleicht sind die bei Yum…

  335. Ok, richtig geschrieben heisst er Osimhen.

  336. City verliert gegen Brentford in der Nachpielzeit.

    Es gibt auch in England noch Überraschungen.
    Sehr gut.

  337. Philadelphia Eagle

    Auf geht’s, Fuellkrug schiess ein Toor !

  338. Ausgerechnet Silva…

  339. Dem Silva gönn‘ ich’s am Ehesten. Dem haben wir einiges zu verdanken

  340. ZITAT:
    „Dem Silva gönn‘ ich’s am Ehesten. Dem haben wir einiges zu verdanken“

    Ah ja, wir dem Silva! Danke für diese Erklärung, Merseburger.

  341. Silva? Privat alles Gute, im Trikot von Rasenball alles schlechte.

  342. Eintracht !

  343. Gute Besserung!

  344. Gute Besserung Schebbe!

  345. Danke! 🤧

  346. ZITAT:
    „Ok, richtig geschrieben heisst er Osimhen.“

    Vor Oschi-Man hätt ich schiss, aber so…? Näänää

  347. Gude Besserung Schebbinho

  348. Ein paar schlechte Nachrichten zu unserem Herrn duppfigo:

    Es geht ihm leider nicht gut. Körperlich hat er sich wohl halbwegs erholt.
    Aber die Hirnblutung hat bleibende Schäden hinterlassen. Er ist zumindest bewusst nicht ansprechbar und hat nun auch eine bestellte Betreuerin.

    Vielen Dank an Erik, der die guten Wünsche hier aus dem Blog ausgedruckt hat und schon zusammengestellt ins Krankenhaus geschickt hat.

  349. da fehlen zwei Punkte über dem o bei schon!

  350. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „…sprach der HAIR.
    sorry“

    Ich liebe euch alle!“

    Nee, das war Mielke ;-)“

    Korrekt! Mit Schlapphut und Pyjama? vor der Volkskammer ;-)

  351. Gute Besserung Schebbe und das mit Duppfigo ist ja mal richtig scheisse. Oh Mann.

  352. @366

    Das ist sehr traurig…
    Mist..

  353. Go Fisch, go!

    Lieber Schebbe, beim Männerschnubbe die Hopfenkaltschale unbedingt nur mit Bierwärmer geniessen ;-)
    Gude Besserung.

  354. Duppfig.o, ohjeminee, das ist ja richtig deprimierend, alle guten Wünsche…

  355. Schebbe, gute Besserung.
    Leipzig is es net, oder?
    Felix, ich weiß wo dein Haus wohnt:-)
    Bring Punkte mit :-)

  356. Kölle mit großen Schritten in die Abstiegszone, auch ganz ohne Mehrfachbelastung

  357. Philadelphia Eagle

    Schönes Tor in Bremen

  358. Yeah, schönes Tor vom Fisch.

  359. Sch… Dupfigo!

  360. Schebber, dass du mer bald wieder in die Senkrechte kommst!

    Und duppfigo… bewusst „nicht ansprechbar“!?
    ohweh, ohweh…

  361. Das klingt echt nicht gut mit dem duppfig.o.

  362. Die Ösi-Pisse nervt

  363. Kotz, die Aufputschpissewerbetruppe führt wieder…

  364. Ach du Scheiße

  365. Gibt’s noch Kadde da in Atalanta?!

  366. ZITAT:
    „Ach du Scheiße“

    +1

  367. @366

    De-Schebbe und Erik:

    Schlechte Nachricht erstmal…hoffe, das trotz schwieriger Diagnose sich durch gute Betreuung Besserung einstellt. Danke, dass Ihr Kontakt haltet. Alles Gute, duppfig.o!

  368. Breitenreiter bald mit Tagesfreizeit?

  369. Scheiss Ergebnisse heute

  370. Tja, ab nun ist wohl leider wieder mit den Wettbewerbsverzerrern zu rechnen.
    Wir müssens halt selbst richten.

  371. Ich hoffe ja immer noch, dass Kovac zeitnah seinen Rücktritt erklärt, weil er ein Engagement für die Spielwiese des DAX-Konzerns eigentlih nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann – naiv, ich weiß schon …

  372. Schlacke muss es richten, dass wir in Schlagdistanz kommen.
    Ich würde ja zuerst erst mal Meister werden wollen …

  373. Verdammte Hacke. Das mit duppfigo geht mir echt nah. Alles Gute mein Lieber, keep on fighting.

  374. Spieltageszwischenfazit:
    Stuttgart wie ein Absteiger
    Hertha doch noch nicht tot
    Leverkusen im Aufwind
    Hoffenheim hätte bei uns mehr kassieren müssen
    Wolfsburg plötzlich oben dran
    Leipzig ganz oben dran

    Da hilft uns nur ein Auswärtssieg morgen.

  375. ZITAT:
    „Verdammte Hacke. Das mit duppfigo geht mir echt nah. Alles Gute mein Lieber, keep on fighting.“

    CE, meld Dich doch mal, Perle hat da ein Problem. Würde Kontakt herstellen.

    de_schebbe@gmx.de

  376. ZITAT:
    „Schlacke muss es richten, dass wir in Schlagdistanz kommen.
    Ich würde ja zuerst erst mal Meister werden wollen …“

    Ich befürchte ein 0:5 heute Schebber, aber Deinen Wunsch teile ich umfänglich, logo

  377. Hat jemand einen Tipp , wo ich morgen vor dem Spiel in Mainz gut parken kann. Möglichst mit Navi Angabe. Ich freu mich aus spiel. Gg hoffenheim war super. Hoffentlich morgen genauso.

  378. Brainforce, das ist der Tip von der Fanabteilung:

    Anreise mit dem Auto

    Am Stadion stehen keine Parkplätze für PKWs zur Verfügung. Alternativ könnt ihr auf dem kostenfreien Park and Ride Parkplatz an der Messe (Genfer Allee, 55129 Mainz) parken. Von dort verkehren zahlreiche Shuttlebusse. In Mainz gibt es eine Umweltzone, die nur mit einer grünen Plakette befahren werden darf. Der Messe Parkplatz ist hiervon nicht betroffen.

  379. Brainforce, ich habe einen privaten Parkplatz hier in Bretzenheim. Von da läufst du 15 bis 20 Minuten zum Stadion.

    Wenn Du Interesse hast, schreib mir mal eine Mail an ulistein1968 ät Web Punkt de.

  380. Philadelphia Eagle

    Auf geht‘s Terrodde – schiess ein Tor

  381. Die machen das nicht schlecht, die blauen.

  382. https://youtu.be/vloUhu7QxmU

    Der ultimative Beweis dass wir eine überflüssige Spezies sind..🙈

  383. Danke Sportschau, für die Erinnerung…

  384. RB auf Platz 2 zu sehen nervt. Hoffentlich ändern das die Jungs morgen noch.

  385. ZITAT:

    Der ultimative Beweis dass wir eine überflüssige Spezies sind..🙈“

    Als ob es noch dieses Beweises bedurft hätte! 🤘🤘

  386. Hast mail Schebbe.

  387. ZITAT:
    „Brainforce, das ist der Tip von der Fanabteilung:

    Anreise mit dem Auto

    Danke Schebbe.

  388. CE, Post ist zurück.

  389. Hatten wir es schon, Eintrachtjugend?
    Sportschau / Sportinside hat sich mit der Geschichte von 2 Jugendspielern beschäftigt:

    https://www.sportschau.de/fuss.....e-100.html
    Nelson Mandela und der geplatzte Traum vom Profi

    Sehr sehenswert!
    Krass was da teilweise ablief und wie in Spanien, aber auch bei uns in Deutschland, die Regeln klar und wissentlich gebrochen wurden.

  390. Danke Laie, sehr interessanter Bericht!

  391. Kommentar im SS von Bela Rety größter Bauern-Fan, einfach unerträglich!!

  392. @412 er ist Eintracht Fan

    PS: die Abkürzung ist ASS

  393. ZITAT:
    „Scheiss Ergebnisse heute“

    Hör mer uff!!

  394. ZITAT:
    „Kommentar im SS von Bela Rety größter Bauern-Fan, einfach unerträglich!!“

    War aber wohl das letzte mal im Sportstudio. Bela geht in Rente (nach der WM).

  395. ZITAT:
    „ZITAT:

    Der ultimative Beweis dass wir eine überflüssige Spezies sind..🙈“

    Als ob es noch dieses Beweises bedurft hätte! 🤘🤘“

    😭

  396. Matchday! Auswärtssieg! Nemm isch aach dreggisch!

  397. Matchday! Auswärtssief!!!

  398. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Kommentar im SS von Bela Rety größter Bauern-Fan, einfach unerträglich!!“

    War aber wohl das letzte mal im Sportstudio. Bela geht in Rente (nach der WM).“

    aber Mitglied bei uns

  399. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:

    Der ultimative Beweis dass wir eine überflüssige Spezies sind..🙈“

    Als ob es noch dieses Beweises bedurft hätte! 🤘🤘“

    😭“

    Die Betonung liegt auf „dieses“!

  400. Unsere 16-jährige Loreen Bender Torschützin

  401. (Vorzeitiger Kommentarabgang.) ….. des Monats vor Jesper Lindström.

  402. Unterhalten sich Venus und Erde, sagt die Erde:“Mir geht es fürchterlich schlecht!“ Da fragt die Venus:“Warum das denn?“ Antwort:“Ich habe Menschen.“

  403. sagt die Venus, „Keine Angst, das geht bald vorbei“ …

    … ist (leider) das Ende dieses bösen / guten Witzes. Immer noch einer meiner Lieblinge.

  404. @422/3
    https://www.tagesschau.de/spor.....62735.html

    Klasse Timing.
    Das war das Spiel um den 3. Platz. Das anschließende Elfmeterschießen wurde 3:2 verloren.
    Mit insgesamt 7 Treffern gewann Loreen Bender aber immerhin den Goldenen Schuh.