Pyro-Vorfälle Staatsanwaltschaft ermittelt

Foto: Uwe Anspach/dpa
Foto: Uwe Anspach/dpa

Nach den Vorfällen beim Spiel der Eintracht gegen Stuttgart nimmt die Staatsanwaltschaft Ermittlungen auf. Es geht auch um mehrere Fälle mutmaßlicher gefährlicher Körperverletzung.

Nach dem Pyrotechnik-Eklat beim Bundesligaspiel zwischen Eintracht Frankfurt und dem VfB Stuttgart ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung in drei Fällen. Das bestätigte ein Sprecher der Behörde auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Zunächst hatte der Hessische Rundfunk berichtet.

Demnach erlitt eine Frau bei den Vorfällen am 16. Mai im Frankfurter Fanblock schwere Verbrennungen durch eine brennende Pyro-Fackel. Sie musste operiert werden. Eine weitere Frau zog sich nach Angaben der Behörden Gesichtsverletzungen zu, nachdem sie von einem Feuerwerkskörper am Kopf getroffen worden war.

Die Staatsanwaltschaft geht von drei verschiedenen Tätern aus. Zudem wurden gegen eine bislang unbekannte Zahl weiterer Personen Ermittlungen wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz eingeleitet.

Fanszene vorbelastet

Bereits nn der Vergangenheit war die Frankfurter Fanszene mehrfach durch den Einsatz von Pyrotechnik und Ausschreitungen aufgefallen. Besonders bundesweit für Aufsehen sorgten Vorfälle im Januar 2013 beim Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen. Damals wurden Raketen und Bengalos aus dem Frankfurter Block abgeschossen, das Spiel musste zeitweise unterbrochen werden. Verschiedene Fangruppen distanzierten sich anschließend öffentlich von den Aktionen. Verein und Fan- und Förderabteilung immer wieder vor den Folgen der wiederholten Pyro-Einsätze.

Auch international kam es immer wieder zu Ermittlungen, Geldstrafen und Sanktionen gegen Eintracht Frankfurt wegen Vorfällen im Umfeld der Fanszene. So sorgten etwa Pyrotechnik und Ausschreitungen bei Spielen unter anderem gegen Royal Antwerpen und Inter Mailand für Schlagzeilen. Dabei wurden laut Polizei und Medienberichten auch Ordner verletzt und Feuerwerkskörper in Zuschauerbereiche geworfen. Zudem musste der Verein wegen wiederholter Vorfälle mehrfach hohe Geldstrafen akzeptieren. (red)

Schlagworte:

42 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Heute vor zehn Jahren hatte die Eintracht einen Abendtermin in Nürnberg.

    „Als alles begann!“

  2. Zetterer will schon wieder weg? Na denn, bitte schön.

    https://www.ligainsider.de/mob.....ch-413666/

  3. Hradecky – Chandler (Ignjovski), Abraham, Zambrano, Oczipka – Hasebe, Huszti, Ben-Hatira (58. Meier), M. Stendera (11. Fabian), Gacinovic – Seferovic

  4. Diva Capricieuse

    ZITAT:
    „Zetterer will schon wieder weg? „
    Hm, er wurde als Nr. 2 geholt und jetzt will er wieder weg, weil er nur die Nr. 2 ist? Muss ich nicht verstehen. Zumal die Leistung jetzt nicht so war, dass er unbedingt die Nr. 1 sein müsste. Langsam denke ich auch, die 6 Mio. waren viel zu viel.

  5. Veh wurde am 06.03. entlassen und Kovac übernahm. Ende März Bobic für Herri.
    Gerettet vom Balkan. Danke.

  6. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Zetterer will schon wieder weg? „
    Hm, er wurde als Nr. 2 geholt und jetzt will er wieder weg, weil er nur die Nr. 2 ist? Muss ich nicht verstehen. Zumal die Leistung jetzt nicht so war, dass er unbedingt die Nr. 1 sein müsste. Langsam denke ich auch, die 6 Mio. waren viel zu viel.“

    Wenn wir jetzt 8—10 mio kriegen kann er doch gehen . Ich glaub zwar nicht das es realistisch ist – aber es sagt auch etwas über den Teamgeist aus denke ich .

  7. Lens hat sich den Coupe de France mit einem 3:1 geholt, Wahi hat durchgespielt, blieb aber ohne Treffer.
    Nächste Woche Dienstag und Freitag Relegation gegen St. Etienne, Rückspiel in Nizza.

  8. „Hm, er wurde als Nr. 2 geholt und jetzt will er wieder weg, weil er nur die Nr. 2 ist?“

    Zetterer seinerzeit auf seiner VorstellungsPK: „Ich bin nicht hergekommen, weil mir gesagt wurde, dass ich in dieser Saison kein Spiel machen werde und ich, wenn Kaua fit ist, auf der Bank sitze und da meinen Auftrag habe. So ist es natürlich nicht.“ (kicker.de)

    Das hörte sich eher nicht so an, dass er einem Konkurrenzkampf bereitwillig aus dem Weg gehe.
    Vielleicht kommen die Gerüchte um ihn auch auf, weil man annimmt, dass Santos ähnlich wie bei Trapp ohne Konkurrenzkampf zur Nr. 1 gemacht werden soll.
    Bisher sind das aber in meinen Augen nur Gerüchte und Spekulationen, zumal noch kein neuer Trainer verpflichtet wurde, der bestimmt nicht schon im vornherein übergangen werden soll.

  9. Zetti, Reisende…
    (Wenn es finanziell passt)

    Fand seine Ablöse auch zu hoch, kann er aber nix für.
    Das war auch der CL geschuldet.
    Zeitdruck und hohe Einnahmen safe.
    Preistreibereien…

  10. Ich sehe Santos nicht als Nr. 1

  11. Trappo hat keiner von beiden vergessen gemacht.
    Anders war es noch 2015, als Trapp zu PSG wechselte, Hradecky geholt wurde und nach kurzer Zeit überzeugen konnte. Da hatte man sich noch über das Transferplus gefreut.

  12. Ich glaube eher, dass unsere Ansprüche an einzelne Spieler gestiegen sind. Hradecky hatte auch immer mal wieder ein paar dicke Patzer drin. … Aber war halt auch eine coole Socke und ein netter Kerl.

  13. ZITAT:
    „Bisher sind das aber in meinen Augen nur Gerüchte und Spekulationen, zumal noch kein neuer Trainer verpflichtet wurde, der bestimmt nicht schon im vornherein übergangen werden soll.“

    +1!11

  14. Der Neuer verzichtet auf das Pokalfinale, um sich für die Nationalmannschaft zu schonen, aus der er eigentlich schon zurückgetreten ist. Merkwürdig.

  15. Übrigens, Backhaus nach Freiburg, Hein zu Bremen…

  16. Der Tag der Amateure hält wieder, was er verspricht.

  17. Übrigens eine interessante Doku auf Eintracht-TV zu 10 Jahre Relegation. Inklusive der Aussage von Hellmann, dass Bruno Vater des Gedankens war, Niko Kovac zu holen. Kein Wort von Heribert.

  18. ZITAT:
    „Ich sehe Santos nicht als Nr. 1“

    Das Doofe ist, ich sehe beide nicht als Nummer 1.

    Kaua verleihen, Zetti wesch und Ortega holen.

  19. Hier, für die Ewigkeit –
    Metallica spielt “ schwarz weiss wie Schnee“
    Im Waldstadion:
    https://m.youtube.com/results?.....wie+schnee

    Unbezahlbar!

  20. „10 Jahre“ Ja, und Marco Russ damals unter Dopingverdacht. Dabei war es Krebs. Dann spielt er noch im Hinspiel, und ihm unterläuft auch noch ein Eigentor. Kannste Dir alles nicht ausdenken. Alles nochmal gutgegangen

  21. Der hat so riesen Schwein gehabt mit der Dopingprobe damals. Bei mir wurde der Tumor damals it Anfang 30 sehr spät erkannt. Das hat mich zwei Jahre meines Lebens gekostet.

  22. Plus Eins wie man so schön schreibt.

  23. Meine #24 galt der #20 vom geschätzten CE.

  24. Übrigens hab ich vor meinem Kommentar den „Kommentieren“ Button unter CE’s Post geklickt,
    passieren tut da aber nix, hatte damit gerechnet dass CE’s Post in meinem post zitiert wird?!

  25. Du musst auf „zitieren“ klicken, wenn Du einen bestimmten Kommentar, in dem Fall CEs, zitieren möchtest.

  26. Mit „Kommentieren“ kommt man ins Kommentarfeld.

  27. ZITAT:
    „Du musst auf „zitieren“ klicken, wenn Du einen bestimmten Kommentar, in dem Fall CEs, zitieren möchtest.“

    Mobilversion hat keine Zitierfunktion mehr, nur Antworten.

  28. @29
    Ah, hab‘ mich schon gewundert. Ist ja nicht so das Tscha ein Neuankömmling wäre.

  29. @18 – Gut das der Hellmann das mal sagt – Herri hatte in einem Interview behauptet das er das damals initiiert hätte

  30. „Mobilversion hat keine Zitierfunktion mehr, nur Antworten.“

    Ist nervig.

  31. Das Original ist immer besser.

  32. @20

    Ich finde ja Finn Dahmen gut.

    Aber den bekommen wir wohl nicht.

  33. hab mal das TippKick für die WM gestartet unter der bekannten Adresse:

    https://www.kicktipp.de/blog-g

    wer schon getippt hat, muss also nur unter den bekannten Einstellungen weiter machen

    wünsche allseits gesegnete Pfingsten!

  34. ZITAT:
    „Zetterer seinerzeit auf seiner VorstellungsPK: „Ich bin nicht hergekommen, weil mir gesagt wurde, dass ich in dieser Saison kein Spiel machen werde und ich, wenn Kaua fit ist, auf der Bank sitze und da meinen Auftrag habe. So ist es natürlich nicht.“ (kicker.de)“
    Was soll er denn auch sonst sagen? Ich würde eine derartige Aussage auch von meiner Nr. 2 erwarten.

    „Das hörte sich eher nicht so an, dass er einem Konkurrenzkampf bereitwillig aus dem Weg gehe.“
    Muss er ja auch nicht. Man möchte ja einen Herausforderer, so dass sich auch die Nr. 1 immer wieder beweisen muss.

    „Vielleicht kommen die Gerüchte um ihn auch auf, weil man annimmt, dass Santos ähnlich wie bei Trapp ohne Konkurrenzkampf zur Nr. 1 gemacht werden soll.“
    Das wird durch andauerndes Wiederholen auch nicht wahrer. Der Konkurrenzkampf war schon da und wenn Santos sich nicht verletzt hätte, wäre er vielleicht auch im Tor geblieben. Damals hat er besser gehalten als Trapp in der Hinrunde.

    „Bisher sind das aber in meinen Augen nur Gerüchte und Spekulationen, zumal noch kein neuer Trainer verpflichtet wurde, der bestimmt nicht schon im vornherein übergangen werden soll.“
    Naja, bei Riera war Santos die Nr. 1. Aber der hatte ja auch keine Ahnung.

  35. Zitat:
    Naja, bei Riera war Santos die Nr. 1. Aber der hatte ja auch keine Ahnung.

    Warum hat Santos dann nicht gespielt?

  36. ZITAT:
    „Warum hat Santos dann nicht gespielt?“

    Hat er doch. Wurde erst gegen Freiburg in der 5. Minute wieder verletzt ausgewechselt.

  37. „“Das hörte sich eher nicht so an, dass er einem Konkurrenzkampf bereitwillig aus dem Weg gehe.“
    Muss er ja auch nicht. Man möchte ja einen Herausforderer, so dass sich auch die Nr. 1 immer wieder beweisen muss.„

    Du hast doch geschrieben:
    „… er wurde als Nr. 2 geholt und jetzt will er wieder weg, weil er nur die Nr. 2 ist?“

    Ich wollte nur sagen, dass seine Nr. 2 nicht in Stein gemeißelt ist, bzw. dass Zetterer das nicht so sieht.

    „Das wird durch andauerndes Wiederholen auch nicht wahrer. Der Konkurrenzkampf war schon da …“

    Könnte ich auch sagen. Vor der Saison war zu lesen, dass Santos die 1 machen soll – ohne Konkurrenzkampf. Wie es war, kann ich auch nicht sagen. Aber Trapp war für mich (!) nicht schlechter als Santos, auch wenn Du es anders siehst. Gegangen ist er, weil es keine Zukunft gab (sein Vertrag wurde nicht verlängert).

    „Naja, bei Riera war Santos die Nr. 1. Aber der hatte ja auch keine Ahnung.“

    Jetzt wirst Du ein wenig pampig.

  38. „hab mal das TippKick für die WM gestartet“

    Klasse, hanradler.

 

KOMMENTIEREN

Bitte beachten Sie unbedingt die Regeln