Neuer Trainer Toppmöller beerbt Glasner

Foto: dpa | Sven Hoppe
Foto: dpa | Sven Hoppe

Eintracht Frankfurt hat erwartungsgemäß Dino Toppmöller als neuen Trainer verpflichtet.

Wie die Hessen am Montag mitteilten, erhält der 42-Jährige einen Vertrag bis Sommer 2026. Zuvor wurde Toppmöllers Kontrakt bei Bayern München erfolgreich aufgelöst. Der ehemalige Co-Trainer von Julian Nagelsmann tritt zur neuen Saison die Nachfolge von Erfolgscoach Oliver Glasner an, dessen vorzeitiges Ende am Main bereits seit Anfang Mai feststand. Für Toppmöller ist es der erste Cheftrainerposten in der Bundesliga.

Der gebürtige Saarländer begann bereits in seinen letzten Karrierejahren als Coach und fungierte beim Fünftligisten SV Mehring und dem luxemburgischen Zweitligisten Hamm Benfica zwischen 2013 und 2016 als Spielertrainer. Bei seiner ersten reinen Trainerstation führte er den luxemburgischen Spitzenklub F91 Düdelingen zu drei Meisterschaften, ehe er für ein halbes Jahr den belgischen Zweitligisten Royal Excelsior Virton übernahm. Ab Juli 2020 wurde er schließlich Assistent von Nagelsmann, erst bei Leipzig dann bei Bayern. (sid)

Schlagworte:

416 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. endlich einen Meistertrainer :-)

  2. Viel Erfolg, Dino!

  3. Tja. Lassen wir uns mal positiv überraschen.

  4. Der König von Luxemburg.
    Die größte Fehlbesetzung seit Senekovitsch.

  5. Schau an, der Dino Toppmöller war ja sogar bei zwei Vereinen Cheftrainer!!1!
    OK, in der zweiten Belgischen Liga hat er dann nach 5 Monaten das Handtuch geschmissen.
    Bekommen wir also einen Chefrainer Weltklassecheftrainer, der 2,5 Jahre u.a. in Leipzig mit dem sympathischen Nagelsmann gearbeitet hat und sich bei diesem sicher (auch menschlich) ganz viel abgeschaut hat.
    Hoffen wir einmal dass diese Entscheidung gut geht – wir müssen viel länger mit den evtl. negativen Konsequenzen leben, als Krösche, Toppmöller & Hardung.

  6. Guten Morgen!

    Bin voller Hoffnung.

  7. „Kontrakt […] erfolgreich aufgelöst.“

    Ui. Das hätte auch auch schiefgehen können? Im Sinne von „erfolglos aufgelöst“? Junge, Junge.

  8. Ganz mutige Entscheidung der Eintracht Verantwortlichen. Bin sehr gespannt, ob das passt.

  9. ZITAT:
    „Morgado und Bradasch Co-Trainer.“

    Dafür gibt es keinen Xaver Zembrod, was mich ein wenig überrascht.

    Herzlich Willkommen Dino, lass dich von den Negativ-Schwätzern hier im Blog nicht beirren… Es sind halt Hessen. ;-)

  10. @4 Man kann es auch positiver sehen.
    Er hat gesehen, wie bei Bayern und Leipzig gearbeitet wird, da kann man vielleicht doch was lernen. Und die Fehler von Nagelsmann hat er möglicherweise auch beobachtet und muss sie nicht selbst machen. Sein Vater war bei der Eintracht ausserordentlich erfolgreich und musste gehen, weil er sich bei Zoff innerhalb der Mannschaft hinter einen Spieler (Stein) gestellt hat.
    Zudem hat Dino Toppmöller ein wenig Eintracht-Stallgeruch. Bei der Trainer-Auswahl hatte Krösche bisher ein gutes Händchen, es muss diesmal nicht unbedingt anders sein.
    Natürlich kann es auch völlig anders kommen und der Himmel fällt uns auf den Kopf. Dann haben wir es natürlich alle vorher gewusst.
    Seht es mal so: Guardiola oder Maurinho bekommen wir nicht, Klopp vermutlich auch nicht. Da kann man entweder in der zweiten Reihe suchen oder man holt einen noch vergleichsweise unbekannten Trainer, dem man zutraut, an der Aufgabe zu wachsen.

  11. Mir egal. In ein paar Jahren fliegt er eh raus, wenn er uns bis dahin zum Meister macht, passts.

  12. Grotesk! Der Leiter der Düdelinger Fussballschule führt Eintracht
    Frankfurt zur Meisterschaft. Aber sicher doch!

  13. ZITAT:
    „Mir egal. In ein paar Jahren fliegt er eh raus, .“
    Wenn er nicht vorher von Bayern rausgekauft wird. Eigentlich die attraktivere Option ;)

  14. ZITAT:
    „Grotesk! Der Leiter der Düdelinger Fussballschule führt Eintracht
    Frankfurt zur Meisterschaft. Aber sicher doch!“

    Schlechter als der Welt-Trainer Heynckes kann er es auch nicht machen.

  15. Interessant finde ich ja, dass die „hohe zwischenmenschliche Kompetenz“ so herausgestellt wird. Ist das eine kleine Kritik an dem Ex-Trainer?

  16. @9
    Was sind das dann alles für ulkige Namen die ich noch nie gehört habe.

    Und gutes Gelingen Dino Toppmöller
    Ich hoffe wirklich das diese mutige Entscheidung von Erfolg gekrönt sein wird. Besonders endlich mal konstant in der Liga.
    Dann erhält die Eintracht vielleicht auch ihren Dino Nazionale.

  17. Eine vernünftige Wahl wäre Sandro Wagner gewesen.

  18. ZITAT:
    „Dafür gibt es keinen Xaver Zembrod, was mich ein wenig überrascht.“

    Vielleicht wird noch ein weiterer Co kurzfristig benannt?

  19. Der Wagner hat noch immer keine Profi Lizenz.

  20. ZITAT:
    „Eine vernünftige Wahl wäre Sandro Wagner gewesen.“

    Vernünftig. Na klar. Der „Schwiegermuttis-Liebling“-Heuchler. Treter und Schauspieler. Hat noch nix gerissen. Labert aber eloquent Fußball-Platitüden als „Experte“. Sehr vernünftig. Na klar…

  21. Referenz Haching ist auch nicht doller als Grevenmacher und Dudelange. Ich bin ein großer Anhänger des Großherzogtums, also auf!

  22. Scheiße, wenn man nicht so gut aussieht wie Wagner, gell, Schnix

  23. Herzlich willkommen, Dino Toppmöller! Mögest du uns als Europa-Dino etablieren und uns wenigstens in einer Saison den Spruch deines Vaters realisieren lassen.

    Mit den letzten drei Trainer-Entscheidungen lag die Eintracht ja nicht soo schlecht. Also vertraue ich darauf, dass sie sich diesmal auch was dabei gedacht haben.

  24. Ic h überlasse Euch jetzt Eurem Schicksal mit
    Krösche und dem Supertrainer!
    Lang lebe der FSV!

  25. ZITAT:
    „Scheiße, wenn man nicht so gut aussieht wie Wagner, gell, Schnix“

    Na, das ist ja jetzt schon der qualifizierteste Kommentar des Jahres. Wie kommst Du denn darauf, Bingo? Hast Du da Defizite?

  26. ZITAT:
    „Der Wagner hat noch immer keine Profi Lizenz.“

    Was interessieren mich solche Fakten wenn ich hier meinen Mist poste?

  27. Viel Spaß beim FSV mit Deinem Bullshit. Bingo!

  28. Welcome Dino. Ich weiss zwar nix, finds aber trotzdem gut das Die Eintracht ihm ne Schangse giebt. Bleibt ihm zu wuenschen das ihm die Kabine so lange wie moeglich wohlgesonnen ist. In Trainingsablauefen wird er sich ja bestens ausgkennen. Bin aber doch sehr gespannt welchen Fussball er spielen will. Jeder hat da doch so seine Philosophy.(gut mal abgesehen vom Feh/Wimmelbild Taktik) Es muessen halt auch die Spieler dazu passen. Bin gespannt. Auf gehts!!

  29. Erstmal gut das nun Klarheit herrscht. Schön auch das uns solche Koryphäen wie Labbadia und Kohfeldt erspart bleiben. Oder noch schlimmer was wieder aufgewärmtes ala Veh. Ob Toppmöller der richtige ist wird die Zeit weißen. Eine faire Chance hat er allemal verdient. Die Messlatte liegt allerdings sehr hoch nach den Erfolgen seines Vorgängers. Es wäre schön, wenn er die Arbeit seines Vaters vollenden könnte.

  30. Ich lasse mich (positiv) überraschen.

  31. Bingo Bongo. Die Geschichte eines Hinterwäldlers, der in die Zivilisation gespült wurde.

  32. ZITAT:
    „Erstmal gut das nun Klarheit herrscht. …“

    Sehe ich auch so. Für mich reicht es ja eigentlich, wenn die Eintracht jedes Jahr um die int. Plätze mitspielen kann und das möglichst mit attraktivem Fußball…

  33. ZITAT:
    „Für mich reicht es ja eigentlich, wenn die Eintracht jedes Jahr um die int. Plätze mitspielen kann“

    Ich will Meister werden, habe ja nur noch 50 Jahre

  34. ‚Besser mal ein junges Trainertalent als ein eingefahrenen, vorhersehbarer alter Trainer. Viel Glück und ein gutes Händchen bei der Entwicklung unserer Talente.

  35. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Der Wagner hat noch immer keine Profi Lizenz.“

    Was interessieren mich solche Fakten wenn ich hier meinen Mist poste?“

    Vor allem, da er heute seine Prüfung hat. ;)

  36. Kann man bei dieser Trainerprüfung eigentlich durchfallen, habe bisher – jedenfalls nicht bewusst – noch nie gehört, dass einer nicht bestanden hätte.

  37. ZITAT:
    „Kann man bei dieser Trainerprüfung eigentlich durchfallen, habe bisher – jedenfalls nicht bewusst – noch nie gehört, dass einer nicht bestanden hätte.“

    Würde das jemand an die große Glocke hängen (wollen)?

  38. Auch von mir herzlich Willkommen bei der SGE und viel Erfolg, Dino Toppmöller! Bleibt zu hoffen dass er die grossen Fussabdrücke von Glasner ausfüllen kann.
    Ich persönlich bin weder euphorisiert noch negativ voreingenommen, dass Hardung ihn dussligerweise statt als junge Trainerhoffnung als Weltklasse avisiert hat, dazu kann er ja nun nix, der Dino.
    Immerhin hat er schon e bissi Erfahrung und falls es Mal nicht so gut laufen sollte kann sich der neue Coach ja immer noch von seinem Papa-Coach coachen lassen ;)

  39. „Ich persönlich bin weder euphorisiert noch negativ voreingenommen“

    Dto.

  40. ZITAT:
    „Kann man bei dieser Trainerprüfung eigentlich durchfallen, habe bisher – jedenfalls nicht bewusst – noch nie gehört, dass einer nicht bestanden hätte.“

    Natürlich. Allerdings hast Du es bei dieser Klientel ja mit sehr hoch motivierten Leuten zu tun, die entsprechend gut sind. Da wird ja keiner dazu gezwungen das zu machen. Die Quote der Leute die das bestehen, ist schon sehr hoch, je höher das Level, es gibt ja unterschiedliche Lizenzen, desto höher.

  41. Ich hätte das ja verstanden, wenn wir gerade abgestiegen wären und ein Sanierungsfall wären. Kannten wir, die Zeiten, da hätte ich es vielleicht sogar für gut befunden.

    Jetzt aber hier bin ich nicht so überzeugt von dieser Personalie. Ob das noch unentschiedene Spieler mit deren Beratern sind, weiß ich auch nicht. Bei der einen Möglichkeit könnten sie vielleicht unter einem Mourinho, Pioli, vielleicht sogar Ancelotti trainieren, bei der anderen unter einem, der noch nie Cheftrainer in einer relevanten Liga war, nicht einzuschätzen ist. Was zieht eher?

  42. ZITAT:
    „Kann man bei dieser Trainerprüfung eigentlich durchfallen…“

    Das ist so ähnlich wie beim Laktattest…

  43. Kann es aber sein, dass dieser Abschluss nur in einer sehr lockeren Beziehung zu den Fähigkeiten im Beruf steht?
    https://www.weser-kurier.de/we.....nmxefil9kk

  44. Der eine hat heute Geburtstag, der andere kann nicht mehr gratulieren.

    https://www.tagesspiegel.de/in.....66648.html

    Dino Toppmöller? Sehe ich so wie @ 34 (da muß ich dem Attila 1958 mal beipflichten).
    Der große Vorsitzende hätte die Traute nicht gehabt, da wäre zementiert eine wenig überraschende 0-Risiko-Wahl ohne große Perspektive geholt worden (Status Quo – nein, nicht die Band)…

  45. Soso, der Bunga-Bunga-Fascho hat auch endlich den Löffel abgegeben. Möge er auf ewig als „Fliegender Italiener“ in einem löchrigen Schlauchboot im Mittelmeer vor der libyschen Küste rumdümpeln.

  46. „Vor allem, da er heute seine Prüfung hat.“ (@35)

    Aber nur für die A-Lizenz, berechtigt nicht für die Bundesliga, dafür braucht man die Pro Lizenz (früher: Fußballlehrer).

  47. Ich kann mich noch gut an ‚Arsene who?‘ erinnern. Da hat es auch geklappt, ok es war zugegebenmassen ein krasse Ausnahme. Ich nehm ehrlichgesagt lieber ein unbeschriebenes Blatt, als ein mehrmals irgendwo geschasster Trainer. Bin ja ein Fan von Lieberknecht, aber der trainiert ja Darmstadt.

  48. ZITAT:
    „Eine vernünftige Wahl wäre Sandro Wagner gewesen.“

    Bullshit Bingo.

  49. Das werden manchen noch verfluchen, einen Trainer zu haben, der einen derart anspielungsaffinen Namen hat. Na ja. Ich hoffe, er schlägt ein, wie ei Meteorit.

  50. Bestimmt nicht…

  51. Bei Dino denke ich halt immer zuerst an den HSV. Sorry.

  52. Ich hoffe, Dino ist nicht der Trauzeuge von … 😂

  53. Wen hätten wir denn bekommen, der mit Ancelotti oder Maurinho mithalten kann, was das Renommée angeht ?
    Krösche geht ins Risiko, weil er von dem Trainer überzeugt ist. Ist doch besser, als wenn er irgendwen verpflichtet, nur weil er bekannt ist.

  54. Helmut Senekowitsch war übrigens ein namhafter Trainer ;)

  55. ZITAT:
    „Bei Dino denke ich halt immer zuerst an den HSV. Sorry.“

    Da heißt es umdenken. Wenn der HSV irgendwann, wer weiß, wann das sein wird, wieder in der Bundesliga auftaucht, ist er kein Dino mehr, sondern ein Küken.

  56. ZITAT:
    „Wen hätten wir denn bekommen, der mit Ancelotti oder Maurinho mithalten kann, was das Renommée angeht ?“

    Winnie Schäfer?

  57. Das mit dem „Weltklasse-Trainer“ hätte sich Timmo Hardung verkneifen sollen. Da liegt die Messlatte halt gleich sehr hoch.

  58. Wie immer essentiell, den Neuen schon in Bausch und Bogen zu verdammen, bevor sein Amt überhaupt antritt – gaaanz wichtig; hier sind schon einige Weltuntergangsapologeten am Werk, alter Schwede …

  59. Ist ja doch ziemlich groß, die Welt.

  60. ZITAT:
    „Ist ja doch ziemlich groß, die Welt.“

    …für manch einen nicht groß genug …

  61. Weiß ja keiner, welchen Ruf der Dino in der Branche hat, oder? Könnte ja als Co vom Nagelsmann schon ein klein wenig was draufhauen. Ich werde den Stab jedenfalls nicht jetzt schon über ihm brechen, sondern abwarten und ihm eine Chance geben, und bin halbwegs begeistert – auch, weil ich jetzt keinen besseren Kandidaten nennen könnte.

  62. ZITAT:
    “ kein Dino mehr, sondern ein Küken.“
    Gab es schon mal, die Entwicklung. Dauerte aber.

  63. Krösche hat ein Händchen für Trainer. Er hat seinerzeit Baumgart zu Paderborn geholt und ist mit diesem von der 3. in die 1.Liga durchmarschiert.
    Und falls es schiefgeht, kann er sich immer noch selbst auf die Trainerbank setzten, da er die Pro Lizenz besitzt.

  64. Am Ende entwickelte sich aus einem Dino ein Adler

  65. Baumgardt hatte ich schon statt Glasner gewollt. Damals.

    Wer will denn den Stab jetzt schon über ihm brechen? Lese ich hier zumindest bei niemand.

  66. ZITAT:
    „De mortuis nil nisi bene“

    Nö. Da gibt’s nix bei dem.

  67. Schafstall.
    Roggensack.
    Biskup.

  68. Ribeck

    Rausch

    Lorant!

  69. ZITAT:
    „Ich hätte das ja verstanden, wenn wir gerade abgestiegen wären und ein Sanierungsfall wären. Kannten wir, die Zeiten, da hätte ich es vielleicht sogar für gut befunden.

    Jetzt aber hier bin ich nicht so überzeugt von dieser Personalie….?“

    Ich denke Mal -Achtung, Spekulation!- dass es, womöglich sogar im Verlauf der Vertragsverlängerungsgespräche, zu derartig gravierenden Meinungsunterschieden zwischen Krösche/Sportmanagement und Glasner gekommen sein kann dass man zur Auffassung kam nicht mehr zusammen weitermachen zu können.
    In dem Zusammenhang ist glaub ich das Kroesche Saisonabschlussinterview aufschlussreich wo er nach dem Anforderungsprofil des neuen Coachs befragt wurde und ich denke Mal dass man mit einiger Gewissheit davon ausgehen kann dass Glasner die 3 Punkte die Kroesche herausgehoben hat wohl nicht (mehr) erfüllen konnte oder wollte.
    Aber bitte, nochmals: Spekulation meinerseits.

  70. ZITAT:
    „ZITAT:
    „De mortuis nil nisi bene“

    Nö. Da gibt’s nix bei dem.“

    Ausgerechnet bei dem, Falki?
    Werklisch net.

  71. Das Geschwätz um Dino und Adler hat mich doch jetzt auf die Idee gebracht, die Zweitligazugehörigkeit der Eintracht und des HSV zu vergleichen. Und siehe da, der HSV zieht mit der Saison 23/24 mit der Eintracht gleich, nämlich 6 Jahre.
    Nur eine Petitesse am Rande.

  72. Das Küken mausert sich zum Zweitliga-Dino.

  73. ZITAT:
    „Viel Erfolg, Dino!“

    ZITAT:
    „Ich kann mich noch gut an ‚Arsene who?‘ erinnern. Da hat es auch geklappt, ok es war zugegebenmassen ein krasse Ausnahme. Ich nehm ehrlichgesagt lieber ein unbeschriebenes Blatt, als ein mehrmals irgendwo geschasster Trainer. Bin ja ein Fan von Lieberknecht, aber der trainiert ja Darmstadt.“

    Die liegen dem dort momentan alle zu Füßen – noch.

  74. Ich denke, dass Dino eine kostengünstige Lösung ist. Schließlich haben wir OG auch noch auf der payroll. Beides könnte sich im Laufe der Saison noch verändern. Wenn’s nicht funzt: der schöne Bruno steht bestimmt bereit. Oder Stepi, oder der Peter aus Bochum….
    Alles wird gut!

  75. „….Aber bitte, nochmals: Spekulation meinerseits.“

    Ich spekuliere einmal weiter:
    Der eher unerfahrene Cheftrainer Toppmöller dürfte für Krösche um einiges pflegeleichter sein, als der nölende Glasner, der dazu noch ein gewisses Standing in Frankfurt hatte.

  76. ZITAT:
    „Bin ja ein Fan von Lieberknecht, aber der trainiert ja Darmstadt.“

    Im Herzen ein Eintrachtler!

  77. „Ich denke, dass Dino eine kostengünstige Lösung ist.“

    Das dürfte die geringste, eher überhaupt keine Rolle bei dieser Entscheidung gespielt haben.

  78. Idealerweise wäre eine Vorwärtsentwicklung für Trainer und Verein. Es wird ihm zugetraut und er nimmt die Chance wahr.
    Ist bei dem einen oder anderen Spieler doch auch so gewesen. Wenn es klappt, prima. Wenn nicht, war es den Versuch allemal wert.

  79. Wir verkaufen ihn dann nach Liverpool, wenn the normal one keine Lust mehr hat.

  80. ZITAT:
    „Ich spekuliere einmal weiter:
    Der eher unerfahrene Cheftrainer Toppmöller dürfte für Krösche um einiges pflegeleichter sein, als der nölende Glasner, der dazu noch ein gewisses Standing in Frankfurt hatte.“

    Aber auch ein erhebliches Risiko, wenn er Mist baut. Ich bin sicher, Krösche hätte einen (theoretischen) Nöler behalten, wenn er von der Arbeit überzeugt gewesen wäre. Aber die stand ja auch hier in der Kritik.
    Ich bin sicher, Team Krösche ist überzeugt, das nächste Jungtrainertalent gefunden zu haben, Modell Tuchel oder Nagelsmann. Das ist im Grunde ein Ansatz, den ich sehr begrüsse. Muss halt Erfolg haben. Andererseits kan bei einer eventuell nötigen Trennung bei einem derartigen Risiko der Kostenfaktor, s. o., schon eine Rolle gespielt haben.

    Bin jetzt erst mal optimistisch.

  81. ZITAT:
    „Ich spekuliere einmal weiter:
    Der eher unerfahrene Cheftrainer Toppmöller dürfte für Krösche um einiges pflegeleichter sein, als der nölende Glasner, der dazu noch ein gewisses Standing in Frankfurt hatte.“

    Jesses, Aluhut allez…

  82. ZITAT:
    „Der eher unerfahrene Cheftrainer Toppmöller dürfte für Krösche um einiges pflegeleichter sein, als der nölende Glasner, der dazu noch ein gewisses Standing in Frankfurt hatte.“

    Finde ich ein bisschen kurz gedacht.

  83. Mal was anderes:
    Habe ich es übersehen, oder gab es überhaupt keine offizielle Reaktion der Eintracht, bezüglich Berlin? Scheinbar hat da tatsächlich eine sehr große Gewöhnung bei Reschke und Hellmann eingesetzt, was Leuchtkugeln in Richtung aufwärmende Spieler und Böller auf Ordner angeht.
    (Bitte um Korrektur, falls ich es übersehen habe)

  84. Gehts schief, steht auch Krösche blöd da.

  85. ZITAT:

    Bin jetzt erst mal optimistisch.“

    Ich auch.
    Sollte es wider Erwarten mit dem Dino schieflaufen, wäre ich dann erstmal wieder für einen altgedienten Retter, das kann zB der Polier sein.
    Und anschließend den Baumgart aus Köln oder den Svensson von den Knollewerfern entführen.

  86. ZITAT:
    „Gehts schief, steht auch Krösche blöd da.“

    Tun das Verantwortliche im Profifußball nicht immer, wenn es schief geht?

  87. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Gehts schief, steht auch Krösche blöd da.“

    Tun das Verantwortliche im Profifußball nicht immer, wenn es schief geht?“

    Bisschen mehr Fallhöhe diesmal. „Nummer sicher“ ist die Wahl ja nicht, auch ich bin ja skeptisch.

  88. ZITAT:
    „… auch ich bin ja skeptisch.“

    Du lässt dich halt zu leicht beeinflussen, von den Vollexperten hier im Blog… ;-)
    Kovac war damals mindestens genauso ein Wagnis.

  89. „Nummer sicher“ ist die Wahl ja nicht …“

    „Nummer sicher“ gibt es bei einer Trainerverpflichtung nicht, oder was wäre dein (realistischer) Vorschlag, von dem Du überzeugt wärest, dass er liefern würde.

  90. Dass Timmo Hardung unseren Neuen als „Weltklasse-Trainer“ bezeichnete spricht zuerst mal gegen Timmo Hardung, aber nicht gegen Toppmöller. Hartung hätte gerne eine Nummer kleiner lobhudeln dürfen.

  91. @94

    Absolut!

  92. Mourinho
    ;-)

    Im Ernst: je „größer“ ein Trainername, um so mehr bleibt ein Misserfolg an dem hängen und je kleiner, um so mehr am Vorgesetzten, der ihn installiert hat.
    Konzept in Leverkusen, z.B.

  93. ZITAT:
    „Dass Timmo Hardung unseren Neuen als „Weltklasse-Trainer“ bezeichnete spricht zuerst mal gegen Timmo Hardung, aber nicht gegen Toppmöller. Hartung hätte gerne eine Nummer kleiner lobhudeln dürfen.“

    +1

  94. ZITAT:
    „T-Rex-Wumms!“

    Möge sich der Dino als ein solcher für die Gegner entpuppen und nicht als ein Brontosaurus.

  95. „Eintracht Frankfurt soll Bayern München rund 200.000 Euro Ablöse für Dino Toppmöller gezahlt haben. …
    Ihrem neuen Chef-Trainer bezahlen sie laut Bild übrigens dasselbe wie Oliver Glasner, als der bei der Eintracht vor zwei Jahren anheuert: 1,5 Millionen Euro pro Jahr.“

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

  96. ZITAT:
    “ „Nummer sicher“ ist die Wahl ja nicht, auch ich bin ja skeptisch.“

    Das wird auch Krösche bewusst sein. Dass er sich dennoch dafür entscheidet, spricht dafür, dass
    er überzeugt ist. Daher gehe ich konform mit Nr. 97

  97. „Wie Sohn Dino war auch Klaus 42 Jahre alt, als er die Eintracht übernahm. Jetzt schreiben die Toppmöllers auch noch Geschichte: Erstmals in der Historie der Bundesliga trainier(t)en Vater und Sohn denselben Verein.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....36601.html

  98. Dino darf bei der Eintracht gerne vollenden, was seinem Vater verwehrt geblieben ist. DAS wäre mal ne Geschichte. :)

  99. lt FFH hat Toppmöller 2020 unter Hütter hospediert.

  100. Hospediert. Das merk ich mir.

  101. ZITAT:
    „„Wie Sohn Dino war auch Klaus 42 Jahre alt, als er die Eintracht übernahm. Jetzt schreiben die Toppmöllers auch noch Geschichte: Erstmals in der Historie der Bundesliga trainier(t)en Vater und Sohn denselben Verein.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....36601.html

    Krass, gefühlt habe ich Klaus Toppmöller 15 Jahre älter in Erinnerung.

  102. ZITAT:
    „Klaus Toppmöller 15 Jahre älter in Erinnerung.“

    Die vielen Kippen machen halt welke Haut.

  103. „Das Finale in Berlin liegt noch nicht lange zurück – und schon wirft die Auslosung der 1. Runde im DFB-Pokal der Saison 2023/24 ihre Schatten voraus. Am kommenden Sonntag (ab 17.10 Uhr) werden in der „ZDF-Sportreportage“ die Paarungen ermittelt. Wie gewohnt im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Losfee, das gab der DFB am Montag auf seiner Website bekannt, ist diesmal die Stabhochspringerin Sarah Vogel von Eintracht Frankfurt.“

    https://www.kicker.de/stabhoch.....95/artikel

  104. Hertha hat wie alle anderen Vereine der 1. + 2. Liga die Lizenz erhalten.

  105. ZITAT:
    „Ich denke, dass Dino eine kostengünstige Lösung ist. Schließlich haben wir OG auch noch auf der payroll. Beides könnte sich im Laufe der Saison noch verändern. Wenn’s nicht funzt: der schöne Bruno steht bestimmt „

    Es ist möglich, dass der Vertrag mit Glasner weiterläuft, er könnte aber auch aufgehoben sein. In ersterem Fall müsste ein neuer Verein sogar eine Ablöse für Glasner zahlen.

    Wie man sich geeinigt hat, wird wahrscheinlich davon abhängen, ob Glasner ein Sabbath Jahr machen möchte oder gleich bei einem neuen Verein anfangen will.

  106. ZITAT:
    „Hospediert. Das merk ich mir.“

    Großes Wort ;)

  107. Riederwälder Eck

    Welcome Dino! Soll erst mal machen…rausschreiben kann man ihn ja immer noch, da bin ich ganz entspannt.

  108. ZITAT:
    „Mal was anderes:
    Habe ich es übersehen, oder gab es überhaupt keine offizielle Reaktion der Eintracht, bezüglich Berlin? Scheinbar hat da tatsächlich eine sehr große Gewöhnung bei Reschke und Hellmann eingesetzt, was Leuchtkugeln in Richtung aufwärmende Spieler und Böller auf Ordner angeht.
    (Bitte um Korrektur, falls ich es übersehen habe)“

    Interessiert niemanden. Nirgendwo.

  109. wenn Dino oder einer seiner Assis den Jungs Standards und Flanken beibringt, ist er für mich der fähigste Coach aller Zeiten. Zweifel bleiben.

  110. Vermutlich gab es am Ende mehrere Gründe warum das mit Glasner nicht mehr funktioniert hat. Neben der enttäuschenden Rückrunde vermutlich auch Probleme im Umgang mit der Mannschaft, wenig taktische Flexibiltät und höchst wahrscheinlich auch Differenzen über die zukünftige Ausrichtung der Eintracht. Jedenfalls hat Glasner trotz allem Wohlfühlen und Erfolg dann eben doch nicht verlängert als das Angebot vorlag. Am Ende hat man sich tatsächlich gemeinsam darauf geeinigt nicht mehr weiterzumachen. Zumindest scheint es so.

    Klar dürfte auch sein das Krösche Toppmöller ausgewählt hat. Ich denke aber die Rahmenbedingungen unter denen Toppmöller arbeiten soll sind Teil der gemeinsamen Strategie. Talente entwickeln, attraktiven Fußball spielen, sich europäisch qualifizieren. Sind wir mal ehrlich, Glasner hat davon gerade europäische Quali am Ende mit Ach und Krach geschafft. Auch bei den Talenten gibt es Licht (Aaronson) und Schatten (Knauff). Attraktiver Fußball war nur noch selten zu sehen. Jedenfalls habe ich nicht den Eindruck das die Zukunft Krösches an Toppmöller hängen könnte. Im Gegenteil. Die Entwicklung der letzten Wochen zeigt eigentlich das Krösche sehr fest im Sattel sitzt und einiges nach seinen Vorstellungen umsetzen darf. Ob das am Ende gut oder schlecht ist, wird sich noch herausstellen.

  111. ZITAT:
    „Hertha hat wie alle anderen Vereine der 1. + 2. Liga die Lizenz erhalten.“

    Wäre auch verwunderlich gewesen wenn ausgerechnet der Hauptstadtklub hops gegangen wäre. Das wäre sicher nicht im Interesse der DFL gewesen.

  112. Bei wem hat Krösche eigentlich hospediert? Kann der was?

  113. ZITAT:
    „Wäre auch verwunderlich gewesen wenn ausgerechnet der Hauptstadtklub hops gegangen wäre. Das wäre sicher nicht im Interesse der DFL gewesen.“

    Hauptstadtclub Nr. 2 ;)

  114. ZITAT:
    „Wäre auch verwunderlich gewesen wenn ausgerechnet der Hauptstadtklub hops gegangen wäre. Das wäre sicher nicht im Interesse der DFL gewesen.“

    Vorsicht, Volker. Aluhüte erwärmen sich stark bei der derzeitigen Hitze. ;)

  115. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „Eine vernünftige Wahl wäre Sandro Wagner gewesen.“

    Damit wir dann immer als Wagner-Truppe tituliert werden?

    Auch wenn ich den Altersunterschied zu Glasner jetzt nicht überbewerten würde, lasse ich mich gerne von Toppi Jr. überraschen, also ne, das klingt grundsätzlich ablehnend: ich freu mich drauf.
    Was die Vereinsvergangenheit angeht, muss es ja nicht schaden, wenn man mit Brause- und Lederhosen-Erfahrung mal zu einem richtigen Verein kommt. Und von Dino aus gesehen stimmt dann ja sogar der Jahrhundertspruch seines Vaters: Bye bye Bayern…

  116. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „Bei wem hat Krösche eigentlich hospediert? Kann der was?“

    Braucht man eigentlich Spendierhosen um zu hospedieren?

  117. Dass es mit Glasner nicht mehr so weitergehen konnte, das sag ja selbst ich. Hab mir ja auch ein halbes Jahr lang den selben Rotz wie Ihr angeschaut.

    Ich traus dem Toppmöller ja irgendwie noch nicht zu. Ein Hasenhüttl z.B. hat einige Jahre erfolgreich EPL gecoacht. Der hat ein ganz anderes Standing und, Ja!, der war auch bei den Dosen (wie Kovac, Glasner, Hütter).

  118. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wäre auch verwunderlich gewesen wenn ausgerechnet der Hauptstadtklub hops gegangen wäre. Das wäre sicher nicht im Interesse der DFL gewesen.“

    Vorsicht, Volker. Aluhüte erwärmen sich stark bei der derzeitigen Hitze. ;)“

    Schon klar. Die Hertha hat selbstverständlich ausgezeichnet gewirtschaftet. Zweifel sind völlig unangebracht.

  119. Was der Neue kann wern mer sehn, aber wer sein Bub Dino nennt….
    My Ass.

  120. Der Dino war halt Vaters Ferrari…

  121. „Ein Hasenhüttl z.B. hat einige Jahre erfolgreich EPL gecoacht.“

    Erfolgreich gegen den Abstieg vielleicht, der aber diese Saison, in der sie Hasenhüttl auf dem letzten Platz stehend, vor der WM rausgeworfen haben, nicht mehr zu verhindern war.

  122. Huch? Wir haben ja Länderspiel. Lese ich gerade.

    1:0 Wolf. Fottgejaacht.

  123. Und Trapp hat auch einen kassiert.

  124. 1:1 Das kennt der Trapp ja….

  125. Und das Zweite für Trapp.

  126. Alter…. Hansi raus.

  127. Haltbar? Hab’s net gesehen. Interessiert mich eh net. Muster ohne Wert.

  128. Ist da die Abwehr der Eintracht am Werk?

  129. Respekt. 2 Gegentore für Trappo nach 23 Minuten. Jo, is denn scho wieder Bundesliga?

  130. ZITAT:
    „Ist da die Abwehr der Eintracht am Werk?“

    Jetzt wirst Du aber beleidigend.

  131. Solidarität mit der Ukraine. So geht das! Klasse, Hansi. Bist ein großer.

  132. ZITAT:
    „Dreierkette.“

    Lernen die es denn nie?

  133. ZITAT:
    „Solidarität mit der Ukraine. So geht das! Klasse, Hansi. Bist ein großer.“

    Was der HD Flick da mittlerweile abliefern lässt, ist nur noch Slapstick.

  134. Hansi ist schon ein guter…

  135. Ich hospediere euch gleich einen

  136. Schlotterbeck und Raum auf links sind zusammen Weltklasse.
    Ein langer Ball und die sind Zuschauer.

  137. @144

    Hihi, der Swa meinte natürlich torpedieren…

  138. Süle fehlt halt

  139. füllkrug ist aber auch ein klasse mittelstürmer

  140. Weis net, was es da groß zu meckern gibt. Die Quer- und Rückpassquote ist doch schonemal recht hoch.

  141. Verdammt, nach dem 1:0 wollte ich noch auf UKR setzen, habs leider verpasst

  142. ZITAT:
    „Süle fehlt halt“
    Und Hummels auch.

  143. Wie kann die BRD eigentlich auf Rang 14 der Weltrangliste stehen? Seit 2014 geht da nichts mehr.

  144. Wahrscheinlich wird der Bundestrainer zum Ergebnis kommen das Trappo der Truppe keine Sicherheit geben kann. Mann Mann Mann wasn Drecksgekicke.

  145. ZITAT:
    „Wie kann die BRD eigentlich auf Rang 14 der Weltrangliste stehen? Seit 2014 geht da nichts mehr.“

    Generation Z
    https://de.wikipedia.org/wiki/.....neration_Z

    „Die Generation Z bevorzugt so vor allem ihre Familie und ihr Privatleben. Der Beruf steht erst an zweiter Stelle. Und auch hier möchten sie tendenziell eher in einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter, also mit anderen Gen Zs, zusammenarbeiten. Des Weiteren haben sie kein Interesse daran, sich außerhalb ihrer Arbeitszeiten mit Problemen, die diese betreffen, zu beschäftigen.“

  146. Die Deutschen spielen mehr als lustlos.

  147. Abwehr a la Eintracht-Rückrunde.
    Ukraine aus 4 Schüssen, 3 Treffer, nicht schlecht.

  148. Der kleine Kevin möchte aus dem Bällebad abgeholt werden…

  149. ZITAT:
    „Der kleine Kevin möchte aus dem Bällebad abgeholt werden…“

    :-)

  150. Warum der Hansi den Wolf auswechselt, erschließt sich mir auch nicht.
    Den Brandt finde ich viel schlechter.

  151. Warum der Hansi noch Bundestrainer ist erschließt sich mir nicht.

  152. ZITAT:
    „Warum der Hansi noch Bundestrainer ist erschließt sich mir nicht.“

    +1

  153. ZITAT:
    „Warum der Hansi den Wolf auswechselt, erschließt sich mir auch nicht.
    Den Brandt finde ich viel schlechter.“

    Mir hat sich schon nicht erschlossen, warum der Hansi nicht ausgewechselt wurde.

  154. Na gut, bei so einem Stzöckchen müssen mehrere springen :-)

  155. Ja, Hansi kriegt nicht mehr viel auf die Reihe.

  156. Wird hier schon wieder am Trainer rumgemeckert? Der StEht dOcH NiChT aUF deM PlaTZ!@@@@@

  157. Passt aus ukrainischer Sicht: Das Benefizspiel am Montag soll, so Füllkrug, erinnern und ablenken. „Ich würde mich freuen, wenn die ukrainischen Jungs ein tolles Spiel erleben, wenn sie das auch ein bisschen genießen können“, so der Stürmer: „Wenn wir dort insgesamt ein tolles Erlebnis haben, bei dem alle Leute Spaß dran haben und vielleicht auch ein bisschen Energie daraus ziehen können. Das würde ich mir wünschen.“

  158. Zum Glück haben wir jetzt einen Trainer. Nicht, dass der Hansi bald in der Verlosung ist…

  159. Verstehe auch nicht wie man für so ein sinnloses Scheissspiel Eintrittsgeld bezahlt.

  160. Möchte meine @154 teilweise zurücknehmen.

    Die Frauennationalmannschaft geht auch Freundschaftsspiele ernster an.

  161. Abgesehen davon darf man es der Ukraine gönnen. So tröpfelig die Hilfestellung anderenorts ist.

  162. Die Nationalmannschaft ist derzeit ein perfektes Abbild Deutschlands. Wir ruhen uns auf den Erfolgen der Vergangenheit aus. Und haben eine große Klappe…

  163. ZITAT:
    „Verstehe auch nicht wie man für so ein sinnloses Scheissspiel Eintrittsgeld bezahlt.“

    „Es ist das insgesamt neunte Spiel der DFB-Elf gegen die ukrainische Nationalmannschaft. Mit den Einnahmen aus TV-Honorar, Bandenwerbung sowie dem Kartenverkauf sollen Einrichtungen und Organisationen in dem gebeutelten Land unterstützt werden.“

    https://www.weser-kurier.de/ku.....x03comx8p6

  164. Wenn Krösche einen im Grunde genommen völligen no-name aus dem Hut zaubert, muss er von dessen Fähigkeiten schon sehr überzeugt sein.
    Das gefällt mir und macht mich neugierig.

    Wenns schief gehen sollte, kann uns Fiedhelm der Große ja retten.

  165. Ob DIE MANNSCHAFT gegen den Trainer spielt?

  166. 172 … sind aber moralische Großmacht.

  167. Ginter überspringt der Ball im eigenen Strafraum. Daraus resultiert das 1:3 für die Ukraine. Ganz grosses Kino.

  168. Spielen die immer noch?

  169. ZITAT:
    „Spielen die immer noch?“

    Nein. Die stehen immer noch rum.

  170. Geschunden.

  171. Elfmeter BRD. Jaaaaaa, wir werden doch noch Weltmeister.

  172. Ich mag solche 11er nicht … die rennen sich gegenseitig rein und der Stürmer „nutzt den Kontakt“ – nö.

  173. Wird jetzt wieder die Moral gelobt?
    Das wäre lächerlich.

  174. …auf Jahre hinaus schlagbar.

  175. Blamaasch gerade noch so vermieden, mithilfe eines Gorke-Elfers.
    Immerhin nett von den Sommertrabern und Abwerhrfluppen den Ukrainern so ein nettes Erfolgserlebnis zu gönnen,
    wenn das jetzt das Endergebnis gegen z.B. Rumänien gewesen wäre wäre es noch viel unerfreulicher.

  176. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „Der Dino war halt Vaters Ferrari…“

    Da wär ich echt zuletzt drauf gekommen. Glück gehabt, dass Vaddern nicht n Käfer hatte… oder nen Scirocco. Obwohl Scirocco Toppmöller – da käme Dynamik auf.

  177. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „Wie Ingo sagt.

    https://www.fr.de/eintracht-fr....._NTanAmAJQ

    Da hängt die Latte aber bisschen sehr hoch:

    Denn keiner kann seriös beantworten, ob er einen großen Traditionsklub mit unterschiedlichen Strömungen, Einflüssen und Einflüsterern wirklich anführen kann

    Mir reicht‘s, wenn er die Mannschaft gut coacht, Anführen müssen die Truppe und den Laden andere… vielleicht war das ja auch der Größenwahn beim Glasner Oli, mit dem er sich’s bei den Granden verscherzt hat.

  178. Der Name kam wohl von Dino Zoff.

  179. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „Der Name kam wohl von Dino Zoff.“

    Legendärisch

  180. 192 nein Herr Stein, einfach mal Dino Ferrari googeln

  181. „Ja wo hamms denn Sie hospediert?!“
    Schwarzwälder Schmäh?

  182. ZITAT:
    „192 nein Herr Stein, einfach mal Dino Ferrari googeln“

    https://www.sport1.de/news/fus.....r-benennen

    Kern erstmal selbst zu googeln.

  183. Käptn Schlau, ich weiß, dass es den Ferrari Dino gab. Ich wette trotzdem, dass ein Fußball-Junkie wie Klaus T. seinen Sohn eher nach Dino Zoff benannt hat.

  184. „Dino“ ist der Dimuitiv von Alfredo. Es gibt Dino Zoff, Dino Baggio, Dino di Laurentiis und wir haben auch einen Dino mit Megaphon in der Kurve.

    Enzo Ferrari hatte einen Sohn, der früh verstarb, davor aber noch einen legendären V6-Motor konstruierte, der dann als 2-Liter in die günstige Baureihe der Ferrari verbaut wurde, weswegen es die „Dino“ waren. Es ist übrigens der einzige Ferrari, bei dem ich schwach werden könnte.

  185. ZITAT:
    „Käptn Schlau, ich weiß, dass es den Ferrari Dino gab. Ich wette trotzdem, dass ein Fußball-Junkie wie Klaus T. seinen Sohn eher nach Dino Zoff benannt hat.“

    Nein. Hat er nach seinem geliebten Auto benannt. Kein Bezug zum Fußball.

  186. Bitte keinen Zoff hier!

  187. Ich empfehle den von mir gepusteten Link, der klärt es auf.

  188. Hauchzart gepustet ;-)

  189. ZITAT:
    „Piefke, lesen bildet.“

    Ich habe das gelesen, glaube es aber nicht. Nach meiner Erinnerung war der Ferrari der Namensgeber.

  190. Genau. Weil Piefke Recht hat und sich der Kindsvater irrt.

  191. Es soll ja Väter geben die nicht wissen warum Ihre Kinder so heißen wie sie heißen. In dem Fall würde ich aber mal der Aussage von Toppmöller Senior glauben.

  192. Der soll uns zum Meister machen, dann kann er von mir aus auch Heribert heißen.

  193. Nicht übertreiben, Herr Kommerzienrat.

  194. 197 Diese Anrede gebührt alleine Ihnen!!! Da kann ich nicht mithalten.

  195. Man könnte fast meinen, die Nationalmannschaft sei untraininerbar. Aber ein viertes „Turnier-Fiasko“ (O-Ton kicker) in Folge mag ich mir gar nicht ausmalen.

  196. ZITAT:
    „“Enzo Ferrari hatte einen Sohn, der früh verstarb, davor aber noch einen legendären V6-Motor konstruierte, der dann als 2-Liter in die günstige Baureihe der Ferrari verbaut wurde, weswegen es die „Dino“ waren. Es ist übrigens der einzige Ferrari, bei dem ich schwach werden könnte.“

    Dito Schusch aber für das Original also den 246 GT musst Du schon ein knappes halbes Milliönchen einkalkulieren.

    Und ich bin mir nicht sicher, ob da die Hunde reinpassen.

  197. Für meine Begriffe hat der Flick noch keine Spur an eigenem Profil entwickelt. Da hätten sie auch mit Jogi weiterwursteln können.

  198. Evtl. liegt es ja nicht nur am Trainer. Ich halte ja von Flick auch nicht besonders viel, aber es gibt schon ein paar Positionen wo die Auswahl recht eingeschränkt ist.

  199. 216

    Neuanfang wurde gesagt aber das kann gar nicht sein, wenn ein Mitarbeiter aus der Löw Zeit der neue Cheftrainer wird.

    Da muss jemand hin der mit den Leuten die da am Ruder sind nichts zu tun haben, die kicken immer noch den selben Stiefel wie 2018, mehr muss man nciht sagen.

  200. ZITAT:
    „Einem Link pusten? Ilike“
    The answer, my friend, is blowing in the wind ;-)

  201. Da muss ich dem SWA mal Recht geben. Unter Flick hat sich gegenüber der zuletzt bleiernen Jogi-Zeit nichts verändert. Keinerlei frischer Wind. Als weider wie vorher.

    Aber wer soll’s machen? Ich stehe nicht zur Verfügung.

  202. Werde mein nächstes Kind Helmut nennen … nach Sebastian Haller.

    Hoffentlich schnappt uns die N11 nicht den Dino weg … oder schlimmer noch: Den Friedhelm.

  203. M’bappe, der Freund unseres Kolo, der ihn ja gerüchteweise gerne nach Paris locken möchte, wird seinen Vertrag nicht verlängern. Daher will PSG ihn in diesem Sommer verkaufen, um ihn 2024 nicht ablösefrei zu verlieren.

  204. ZITAT:
    „Her mit dem.“

    Zu klein…

  205. Zu schnell.

  206. ZITAT:
    „Her mit dem.

    Zu klein…

    Zu schnell.“

    That’s what she said!

  207. Der Kilian will doch gerne mit dem Kolo. Also hat der Dino schon 2 Stürmer.

  208. Der Kilian war doch letzte Saison erst ablösefrei. Und hat dann für Fantastrilliarden an Handgeld und steueroptimiertes Gehalt verlängert. Ist das schon wieder rum?
    Aber worscht. Soll herkommen und mit dem Randal die Bundesliga in Grund und Boden rennen und ballern. Das wird ein Spektakel!

  209. Der Spitzname „Dino“ ergab sich aus der Koseform „Alfredino“ – wie Schusch schon schrieb, ein Diminutiv.

    ob man nun einen Sportwagen oder den besten Torwart seiner Zeit damit assoziiert, egal – der Name hat was.

    ich finde die Wahl des Übungsleiters auch kreativer als die ganzen Versager, die zuvor schon von anderen Clubs wegen Erfolglosigkeit geschasst wurden. Die Borussia aus M’Gadbach zum Beispiel haben sich Seoanne geangelt – der die teure Pillendreher-Mannschaft auf Platz 17 seinerzeit gebracht hat, mit einem 1:5 im Hinspiel gegen die glorreiche SGE. Den Adi oder den Niko hätte ich aber noch mal genommen… wobei ich ja hoffe, dass unser Fiat Dino (auch ein geiles Auto, was mal halbwegs erschwinglich war) den Weg des Christian Streich geht. Viele talentierte junge Spiler zu einer Einheit formen und damit auch noch Erfolg haben. #träum

  210. hab grad mal geschaut, das Dino Coupé kann man sich ja immer noch halbwegs leisten… :-)

  211. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Her mit dem.

    Zu klein…

    Zu schnell.“

    That’s what she said!“

    Net schlecht :-)

  212. … also wenn ich Spieler der Eintracht wäre, dann würde ich ja mit einem Fiat Dino Spider zum Training auftauchen – die 200k wären dann ja drin – mehr Kult geht dann ja nicht…

  213. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Einem Link pusten? Ilike“
    The answer, my friend, is blowing in the wind ;-)“

    Frag den Abendwind,
    Wo das Glück beginnt
    Aber frage nicht
    woran es manchmal zerbricht
    Frag den Silbermond
    Wo die Liebe wohnt
    Doch wann sie zerbricht,
    das frage nicht…

  214. Hach, Roy!

  215. ZITAT:
    „Moin. 2 Cent.

    https://maintracht.blog/2023/0.....#more-8082

    Ribbeck gute Erfahrungen? 5 bleierne Jahre. Mit seinem Nachfolger Weise ging es mit der gleichen Mannschaft steil nach oben.

  216. Ansonsten sehr einverstanden

  217. Der männliche Teil dieses Blogs ist ja generell leicht entflammbar und kurz im Gedächtnis, daher wundert mich das mit der Begeisterung für den Neuen nicht. Hätte ich mehr Zeit, würde ich euch mal eure Begeisterungsstürme für Alario rauskramen.

  218. Der braucht nur mal 5 Spiele am Stück…

  219. esszett, eigentlich hab ich ja fest damit gerechnet, dass der Alario eingewechselt wird und uns zum Pokalsieg schießt, ausschließlich um Dich zu ärgern.

  220. Der männliche Teil schaut nach vorne und trauert nicht elefantenerinnerungsmäßig der Vergangenheit hinterher.

  221. Paul Oßwald kürzlich, DAS war ein Trainer… Hach!
    *schnief*

  222. Toppmöller raus!

  223. Hätte Alex Schur nicht auch die notwendige Trainerlizenz gehabt?
    Der hat beim 6:3 gegen Reutlingen wenigstens prominent getroffen und bei einem Meistertrainer hospitiert.

    BTW diver gemacht, 3 Rippen lädiert – Glasner hat mir da was voraus! 🤔

  224. ZITAT:
    „BTW diver gemacht, 3 Rippen lädiert – Glasner hat mir da was voraus! 🤔“

    Ah, Du hast also die Albatros-Variante gemacht…
    Gibt’s Videos?

  225. Besser Topp als Möller, sag ich mir.

  226. Weil es ja gestern in die Richtung „Aluhut“, bzw. zu kurz gedacht ging – auch die FAZ in Person von Peter Hess schreib:

    „Der Sportvorstand wird es mit dem hochbegabten und hochgeschätzten Neuling sicher leichter im Umgang haben als mit Oliver Glasner oder einem anderen erfahrenen, von sich selbst völlig überzeugten Fußball-Lehrer.“

    Nur ein Aspekt, natürlich – aber es ist eben sicher so. Was sich ja als Vorteil rausstellen kann, vielleicht kann Krösche so eher erfolgreich arbeiten und gleichzeitig emanzipiert sich der bisherige Assistenztrainer schnell und ausreichend genug.
    Schön fand ich ja den einleitenden Satz im Kommentar (FAZ+ deshalb kein Link):

    „Keine Führungsfigur in der Fußball-Bundesliga hat bei der Verpflichtung jemals etwas anderes gesagt, als vom neuen Trainer völlig überzeugt zu sein. Noch nie hat die dritte Wahl den Posten übernommen, immer war es der Wunschkandidat – auch wenn es vorher Absagen gehagelt hatte und am Ende eines langen Findungsprozesses ein Thomas Schaaf auf der Bank saß.“

    Ich mag die Schreibe vom Peter Hess ja. :-)

  227. ZITAT:
    „BTW diver gemacht, 3 Rippen lädiert“

    Ei, man hat dir ja wohl schon ein Denkmal gesetzt!?

  228. Diver im Bierkönig.

  229. Worredau, der Gefahrensucher.

  230. Ich hätte es nicht besser sagen können, ß!

  231. Morsche

    ZITAT:
    „Aber wer soll’s machen? Ich stehe nicht zur Verfügung.“

    Hier! Bundestrainer mache ich aus der Lameng

  232. ZITAT:
    „Diver im Bierkönig.“

    Vom Barhocker gefallen?

  233. ZITAT:
    „ZITAT:
    „BTW diver gemacht, 3 Rippen lädiert“

    Ei, man hat dir ja wohl schon ein Denkmal gesetzt!?“

    :-))

  234. Wer den
    Schaden hat, spottet jeder Beschreibung.

    Gute Besserung, Schebbe!

  235. Peace, lieber Schebber, peace!
    Habe mich von der Aussicht auf den billigen Gag einfältig verführen lassen…

  236. ZITAT:
    „Diver im Bierkönig.“

    🎼 heute sind wir wieder bumbsbar 🎼

  237. ZITAT:
    „Peace, lieber Schebber, peace!
    Habe mich von der Aussicht auf den billigen Gag einfältig verführen lassen…“

    Armes Hascherl

  238. Morsche, der arme Kevin im Bällebad gestern tat mir echt leid.
    Das war ja schlimmer als die (bisherige) Eintrachtverteidigung…

  239. ot: Alter, ich glaub ich werde zu alt für die Zukunft des Fussballs
    ZDF
    https://www.zdf.de › sport › fussbal…

  240. Sorry, sorry , sorry, hier ist der richtige link:
    https://www.zdf.de/sport/zdf-s.....u-100.html

  241. „vom 23. bis 29. Juli wird Cheftrainer Dino Toppmöller mit seiner Mannschaft in Windischgarsten arbeiten. „

    Gibt’s wieder ein Testspiel gegen eine Kellnerauswahl?

  242. OT: Was passiert, wenn man nur durchkommerzialisierten Sport kennt. Oder so ähnlich. :-)
    https://www.tiktok.com/@masood.....9928662277

  243. Tiktok im Altherrenblog. Jetzt hab ich echt Alles gesehen.

  244. ZITAT:
    „OT: Was passiert, wenn man nur durchkommerzialisierten Sport kennt. Oder so ähnlich. :-)
    https://www.tiktok.com/@masood.....9928662277

    Kam ich nicht ernstnehmen: Querformat, keine Musik, er tanzt nicht. Das ist nicht mehr mein Tiktok!

  245. Ok. Jetzt war ich 15 Sekunden auf Tiktok und er klang wie meine Kollegen aus Hyderabad.

  246. ZITAT:
    „Der männliche Teil schaut nach vorne und trauert nicht elefantenerinnerungsmäßig der Vergangenheit hinterher.“

    Der männliche Teil steht vor Aufregung quiekend vorm Louis Vuitton Laden in der Goethestraß nach der neuesten Herrentaschenkollektion an …

  247. ZITAT:
    „Sorry, sorry , sorry, hier ist der richtige link:
    https://www.zdf.de/sport/zdf-s.....u-100.html

    Da bleibe ich ruhig. Schon die ehemals next big thinks Hallenfußball, Stehfußball, Futsal, Frauenfußball sind jämmerlich im Sande verlaufen.

  248. Saisoneröffnung gegen Nottingham.
    Kenn ich aus Robin Hood.

  249. ZITAT:
    „Saisoneröffnung gegen Nottingham.
    Kenn ich aus Robin Hood.“

    Im Frankfurt Forrest Stadium!

  250. Oo-De-Lally!!

  251. „2011 jedenfalls war Toppmöller erstmals so etwas wie ein Trainer, zwar nur ein mitspielender Co-Trainer, doch immerhin. Die Premierensaison lief rund: 36 eigene Buden, der Aufstieg mit Salmrohr. Ein erster Erfolg als Übungsleiter, dem im Grunde in jeder Spielzeit weitere folgen sollten. Mal rettete er Oberligist SV Mehring, wo er übrigens seinen Eintracht-Assistenten Erwin Bradasch kennenlernte, vor dem Abstieg. Mal stieg er mit Hamm Benfica ins luxemburgische Oberhaus auf, mal führte er den dortigen Meister F91 Düdelingen in die Europa League, und mal krönte er sich mit den Bayern zum Champion. „Ob Oberliga oder Bundesliga“, sagte Toppmöller einmal, er sei überzeugt davon, überall etwas von Trainern lernen zu können.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....38433.html

  252. OMG, alles wird gut: Eintracht am „größten Talent Afrikas“ dran. Passt ja zum „Welttrainer“ :

    https://www.sport.de/news-amp/.....zig-droht/

  253. 3,5 netto bei der Roma, unsern Ndicka. Schon ordentlich.

  254. Weltherrschaft. Drunter mach ichs nicht mehr.

  255. ZITAT:
    „3,5 netto bei der Roma, unsern Ndicka. Schon ordentlich.“

    Für aufm Rasen rumliegen…

  256. Als Vollzeitkraft wären das mindestens 8 Millionen.

  257. Muss man ja auch bedenken bei der Arbeitsplatzwahl: Als des Gerenne da bei Barça oder ManU, 95 Minuten lang, und dann nur mickrige 4 Milliönchen. Bei Milan wär’s schon attraktiver, aber immer noch 70 Minuten rumrennen für 4 Millionen.
    Roma is super, 3,5 Netto, nur so 35 Minuten rumtraben und den Schiri anmaulen, den Rest gemütlich auf dem weichen Geläuf abhängen, Getränke reichen lassen und ne Massage gibt’s auch noch.
    Perfekt.

  258. ZITAT:
    „Weltherrschaft. Drunter mach ichs nicht mehr.“

    Olaf, geh du voran!

  259. Wanderschmidt nun bei Köln. What’s next?

  260. @280
    Un dann, Schnix, aach noch des idalienische Neddo!

  261. Saach isch doch!

  262. ZITAT:
    „ZITAT:
    „BTW diver gemacht, 3 Rippen lädiert“

    Ei, man hat dir ja wohl schon ein Denkmal gesetzt!?“

    Zu klein

  263. ZITAT:
    „Zu klein“

    In welcher Dimension?

  264. Dieser Schnix ist offensichtlich stark in seinen Klischees verhaftet und hat auch anscheinend wenig Ahnung vom italienischen Fußball.

    Ein Vergleich der üblichen Statistiken, Laufleistung, Passquote, etc. würde für ein klareres Bild helfen. Was noch dazu kommt: Die dort wissen wann und wohin sie laufen müssen und was sie dann dort machen, was bei Bundesliga-Fußball meistens nicht so klar herauskommt.

  265. Die dort wissen wann und wohin sie laufen müssen und was sie dann dort machen

    Si, Italiener isse Krone von Schöpfung.

  266. Riposa in Pace, Silvio.

  267. Beitrag 287 wird zur humorbefreiten Zone erklärt.

  268. ZITAT:
    „Beitrag 287 wird zur humorbefreiten Zone erklärt.“

    Der Schusch hat wahrscheinlich mehr Spiele in Italien gesehen als die meisten hier in good old Germany. Er hat schon Recht.

  269. Vielleicht verstehen wir in Deutschland trotz selbstgewisser Expertenattitüde nicht genug von dem Spiel, das wir so lieben.

  270. Uli, natürlich hat er recht.
    Sehe aber trotzdem seinen Beitrag nicht als geeignete Entgegnung auf Schnix, der den Vergleich des nötigen Aufwands für Ndickas Gehalt sicher nicht ernst gemeint hat.

  271. Wenn der Blog nicht den Lehrertaschenträger hätte … 🙈

  272. Es gibt auch in Deutschland Leute mit großem Fußballsachverstand, doch sie bleiben im Hintergrund.

  273. Schebbe, ich trag meine Tasche wenigstens über die Schulter.

  274. Der schusch hat sich wohl auf sein Italienisches Halstuch getreten gefühlt. Was nicht meine Absicht war. Allerdings kann ich die Schauspielerei, egal wo und von wem, nicht leiden. Und die Roma hat da ja wieder ein Paradebeispiel abgeliefert, mit ihrem portugiesischen Spezial-Trainer. Ich finde nun mal nicht, dass alle Mittel erlaubt sind, um ein Fußballspiel zu gewinnen. Und auch im wahren Leben finde ich nicht alle Mittel erlaubt, um zu gewinnen.
    Ich hab nix gegen einen ordentlichen fairen Fight, wie es mal auf der Insel üblich war. Leider hat sich das da auch langsam erledigt. Und generell sehe ich lieber ein 5:4 als ein 1:0.
    Und ob ich von Fußball Ahnung habe? Mei…

  275. Deine Tasche vielleicht … 😂

  276. ZITAT:
    „Vielleicht verstehen wir in Deutschland […] nicht genug von dem Spiel, das wir so lieben.“

    Aber Humor verstehen wir! Das ist laut Duden die „Fähigkeit und Bereitschaft, auf bestimmte Dinge heiter und gelassen zu reagieren“.

  277. Also… ich meine, ist doch so, oder?

  278. ZITAT:
    „Also… ich meine, ist doch so, oder?“

    Kein Widerspruch.

  279. Fähigkeit und Bereitschaft, auf bestimmte Dinge heiter und gelassen zu reagieren

    Sicher. Das ist eine große Stärke von euch.

  280. „Das ist laut Duden die „Fähigkeit und Bereitschaft, auf bestimmte Dinge heiter und gelassen zu reagieren“.“

    Das geht mir völlig ab.

  281. ZITAT:
    „Also… ich meine, ist doch so, oder?“

    Latürnich!

  282. Der alte Mourinho hat in jeder Liga und in jedem Europapokal seine Titel geholt. Allein mit Zeitschinderei und ein wenig Rumgefalle geht das nicht, dann hat man sich ein 0:0 erschunden, mit dem man nirgendwo hinkommt.

    Und das faire und saubere Fußballspiel gab es zuletzt an englischen Privatschulen, dort wo und als der Sport von reichen Söhnen erfunden wurde. Die kamen noch ohne Elfmeter aus, es ging ja um nix.

    Schnix, geh mal ans Brentanobad. Dort wird nicht rumgefallen, rumgemeckert und irgendwas geschunden und es ist auch Fußball. Das ist dort tatsächlich erfrischend anders.

  283. Dino Toppmöller macht das 6:3 gegen Reutlingen

    https://www.hessenschau.de/tv-.....84142.html

    Ladies and gentlemen: Der hessische Rundfunk

  284. Don’t believe the hype!

  285. ZITAT:
    „Sicher. Das ist eine große Stärke von euch.“

    Von uns Deutschen, jawoll! *hackenaneinanderschlag*

  286. Die deutschen Stärken: Humor und populäre Musike.

  287. ZITAT:
    „Dino Toppmöller macht das 6:3 gegen Reutlingen

    https://www.hessenschau.de/tv-.....84142.html

    Ladies and gentlemen: Der hessische Rundfunk“

    Ui, wie der dem Schui doch ähnlich geseh´n hat in jungen Jahr´n!

  288. ZITAT:
    „Von uns Deutschen, jawoll! *hackenaneinanderschlag*“

    SCHLEMMER!

  289. C-E, wir können endlich aufhören. Eintracht deutscher Meister im Fußball.

    https://www.hessenschau.de/spo.....n-100.html

  290. schusch, ich weiß, dass es überall, hier und dort, immer noch so anderen Fußball gibt. Es gibt auch richtig gute Jugend-Projekte ohne Schiedsrichter. Das geht.
    Darum ging’s mir ja aber gar nicht, vielleicht fand irgendjemand meinen satirischen Versuch über N‘Dicka bei der Roma zum Schmunzeln, Du offensichtlich nicht. Kann passieren. Und liegt dann wahrscheinlich weder an Dir noch an mir. Und trotzdem mochte ich Mourinho-Fußball noch nie, egal wo er ihn hat spielen lassen. Natürlich hat der was drauf, und wie, aber der war schon immer ein Vertreter des Credos „Der Zweck heiligt die Mittel“. Das kann man mögen oder nicht. Ich mag‘s nicht. Mir ist auch bekannt, dass etliche seiner Spieler begeistert von ihm sind, eine Zeit lang hatte ich Kontakte in die Szene. Aber Mourinho ist ein Trainer, der sehr mit Wagenburg-Setting arbeitet. Das funktioniert eine Weile super, nutzt sich aber rasch ab. Dass der bei so vielen Vereinen war ist kein Zufall. Dass er fast überall Erfolg hatte auch nicht. Der Typ ist aber echt ein Psycho.

  291. Mourinho bestätigt bestens die Belà Guttmann-These, genauso wie Conte: Maximal drei Jahre bei einem Klub, im zweiten Jahr aber einen Titel (in der Regel), danach ein Trümmerhaufen.

    Aber vielleicht ist da so einer wie Glasner auch nicht anders.

  292. Der Ansgar. Da muss wieder ein wenig Selbstvertrauen her…

    https://www.kicker.de/oeffentl.....06/artikel

  293. Ich habe so das Gefühl, dass dieser DiSalvo dem Knauffi nicht guttut, denn der haut nach Auftritten in der U21 regelmäßig öffentlich auf den Jungen drauf.

  294. Zitat:

    „Allerdings kann ich die Schauspielerei, egal wo und von wem, nicht leiden. Und die Roma hat da ja wieder ein Paradebeispiel abgeliefert, mit ihrem portugiesischen Spezial-Trainer. Ich finde nun mal nicht, dass alle Mittel erlaubt sind, um ein Fußballspiel zu gewinnen. Und auch im wahren Leben finde ich nicht alle Mittel erlaubt, um zu gewinnen.
    Ich hab nix gegen einen ordentlichen fairen Fight, wie es mal auf der Insel üblich war. Leider hat sich das da auch langsam erledigt. Und generell sehe ich lieber ein 5:4 als ein 1:0.“

    Danke Schnix, genauso sieht es aus!
    Bedenklich ist es auch, wenn schon in der C-Jugend den Kindern vom „Trainer“ beigebracht wird, sich beim Foul des Gegners auf dem Platz rumzuwälzen als wäre einem der halbe Körper weggerissen worden.
    Alles schon mitbekommen auf heimischen Dorfplätzen. Da läuft dann auf jeden Fall was verkehrt.
    Später wird solches Verhalten dann „clever“ genannt werden und den ein oder anderen theatralischen Lewandowski hervorbringen.
    Dann lieber den Miro Klose-Style.
    Ich weiß, solche Momente sind rar im Fußballgeschäft, aber sie schmecken viel süßer als ermogelte Siege.

  295. Na ja, versemmelt hat der Ansgar die Dinger wohl selbst, oder? Der Dino wird ihn aufrichten.

    Kolo nun höchste Priorität beim FCBÄH?! Können wir ihn 2x sehen pro Saison. Vielleicht wird die Ablöse vom Dino verrechnet…

  296. ZITAT:
    „Bedenklich ist es auch, wenn schon in der C-Jugend den Kindern vom „Trainer“ beigebracht wird,…“

    War es früher besser? Da sprang schon mal einer in der Jugend dem Gegner mit den Stollen voraus in die Beine. Wenn der dann FOUL! rief, lautete die Antwort: das war kein Foul, das war Berti Vogts!

  297. Wer schonmal in der A-Klasse Frankfurt gegen Italia gespielt hat weiß, dass die Roma dagegen Kindergeburtstag ist.

  298. ZITAT:
    „Mourinho bestätigt bestens die Belà Guttmann-These, genauso wie Conte: Maximal drei Jahre bei einem Klub, im zweiten Jahr aber einen Titel (in der Regel), danach ein Trümmerhaufen.

    Aber vielleicht ist da so einer wie Glasner auch nicht anders.“

    Klopp hat doch mal gesagt, dass nach drei Jahren entweder ein neuer Trainer hermuss, oder die Mannschaft erneuert werden muss. Sinngemäß, weil sich sonst Methoden einfach abnutzen.

  299. Frisch verdiente 30 Mio. aus der Portokasse vom Milliardär für die beste Mannschaft der besten zweiten Liga aller Zeiten…

    https://www.spiegel.de/sport/f.....f4ab449f6f

    https://m.faz.net/aktuell/fina.....1.amp.html

  300. @324
    Mittlerweile bin ich soweit zu sagen, ein Jahr Dritte Liga würde ihnen mal gut tun.

  301. Den HSV zu beobachten hat was davon, jemand zuzusehen, wie er sich langsam immer mehr stranguliert.

  302. ZITAT:
    „Na ja, versemmelt hat der Ansgar die Dinger wohl selbst, oder? Der Dino wird ihn aufrichten.

    Kolo nun höchste Priorität beim FCBÄH?! Können wir ihn 2x sehen pro Saison. Vielleicht wird die Ablöse vom Dino verrechnet…“

    Buyern? Pfui!

    Außerdem kostet uns die Dino-Ablöse doch bloß eine knappe halbe Pyro-Jahresstrafe oder ca. 0,02 Kohr.

  303. Morsche
    ein richtig zäh umkämpftes 1:0 mit dramatischer Schlußphase einschließlich etwas Zeitschinden finde ich meist spannender als ein 5:4, was ja notwendigerweise auf Abwehrdiletanz beruht. Die Mannschaft, die dann je 10 Millionen für einen Abwehrrecken ausgibt gewinnt gegen den 50-Millionen Stürmertechniker. So was gefällt mir besser als Geschnicke.

    Was aber – mit – unerträglich ist, ist damit verbundenes soziales Versagen, fehlender Respekt vor dem Gegner und Unfairness. Der Sport ist viel zu wichtig, als dass wir da Unsittem tolerieren dürften.

    Persönlich hatte ich in der Jugend meist Trainer. die zwar fußballerisch wenig ausgebildet aber menschlich okay waren. Schwalben und Nachtreten war verboten. Ausnahmen bestätigten die Regel.

  304. „Wandelschuldverschreibung“ heisst das jertzt. Der Herr Kühne hat’s ja. Wie viele Anteile die 30 Mios mal werden werden, sagt er uns anber nicht.

  305. …alleine die Vorstellung von Kolo im buyrischen Trachtenjanker erzeugt erheblichen Brechreiz …

  306. 3,3 Milliarden Euro Dividende für den Gurkenkönig. Da kann man ruhig mal 30 Milliönchen abzweigen. Peanuts.

    Zumal er dafür nur 25 % Abgeltungssteuer zahlen muss. Aber das ist ein anderes Thema…..

  307. „Der Ansgar. Da muss wieder ein wenig Selbstvertrauen her…“ (@316)

    Hoffentlich wird er im 23iger Kader für die U21 EM (21.06.-08.07) stehen, heute ist Bekanntgabe und es müssen noch 2 Spieler gestrichen werden.

    https://www.sport.de/news/ne53.....utschland/

  308. Inzwischen bin ich froh, dass der HSV doch nicht aufgestiegen ist. Kann dann auch gerne so bleiben.

  309. ZITAT:
    „„Der Ansgar. Da muss wieder ein wenig Selbstvertrauen her…“ (@316)

    Hoffentlich wird er im 23iger Kader für die U21 EM (21.06.-08.07) stehen, heute ist Bekanntgabe und es müssen noch 2 Spieler gestrichen werden.

    https://www.sport.de/news/ne53.....utschland/

    Und er steht (drin)!
    https://www.kicker.de/finaler-.....30/artikel

  310. Morsche, Rasender, ich hab ja auch überhaupt gar nix gegen ein rassiges Ruffunrunner oder als nur in eine Richtung und alle werfen sich in jeden Schuss und Uli Stein hält alles wie damals gegen Bremen, Drama-Einsnull. Solange das engagiert aber fair zugeht, gerne. Ich hab aber was gegen die ständigen Betrugsmanöver, sowohl im Zweikampf als auch danach. Und gegen die Bewertung dieser von Experten wie z.B. Sandra Wagner als „clever“.
    Klar kann man sagen, ein 5:4 ist nur möglich bei dilettantischen Abwehrleistungen, allerdings fällt dann das Tor beim 1:0 auch durch eine solche, denn Tore fallen hauptsächlich durch Fehler, oder? Man könnte dann behaupten, dass ein 1:0 blöderweise durch den einzigen Fehler im Spiel entschieden worden ist, während man sagen könnte, dass bei einem 5:4 sich halt die Mannschaft durchgesetzt hat, die die bessere Offensive hat.
    Bei einem 1:0 könnte man auch sagen, dass der Schiedsrichter die Defensiv-Arbeit mehr belohnt hat, also vielleicht viele Fouls im Mittelfeld, die verhindert haben, dass es überhaupt zu Torszenen gekommen ist. Bei einem 5:4 hat der Schiri vielleicht das Gegrätsche und Gezerre im Mittelfeld entsprechend unterbunden, so dass es zu mehr Aktionen jenseits des „Clever den Angriff durch ein taktisches Foul unterbunden“ kam.
    Ich bin der Meinung, dass viele der heutigen Spiele sowieso höher ausgehen würden, wenn man konsequenter pfeifen würde. Die „Grauzone“ der Fouls hat sich doch stark verschoben, in Richtung Duldung der Regelwidrigkeiten, ob nun „cleveres“ Foul, Zeitspiel, Verhindern der schnellen Ausführung von Freistößen etc..
    Da gibt es immer wieder Überlegungen, wie man das Spiel wieder attraktiver machen könnte mit teils so abstrusen Vorschlägen wie das Tor größer zu machen und so, dabei wäre es total einfach: Die bestehenden Regeln konsequent anwenden, die Mätzchen abstellen, fertig.
    Ich glaube, bei der Qualität und Geschwindigkeit der heutigen Stürmer würden ohne das tolerieren der Fouls viel mehr Tore fallen. Und ich goutiere durchaus eine gute Abwehrleistung, es gibt ja durchaus Abwehrspieler die so gut wie ohne Fouls auskommen.
    Und außerdem heißt es ja „Das Runde muss ins Eckige“ und nicht „Foule soviel du kannst“.
    Pro 5:4! ;-)

  311. #323 + #324 = Lindi zum Dino

  312. OT: Sich in Köln mit den Worten „Hier habn alle Bock!“ ist schon originell, Herr Wanderchmidt…

  313. Der Schnix wieder so differenziert, das macht einem immer zu schaffen bei der Vorurteilsbildung.

  314. Schnix, nette Argumentation. Solange da alle die gleichen Möglichkeiten und Chancen haben, mag das ein netter Ansatz sein. Da aber zum Beispiel das Financial Fairplay gerade auf europäischer Vereinsebene durch diverse Scheichclubs, einer Lex Barca etc. derart verschoben ist, gestehe ich mittlerweile Clubs mit deutlich geringeren (gerade finanziellen) Möglichkeiten das Recht zu, alle taktischen Kniffe zu, um ihrerseits erfolgreich zu sein.
    Von daher kann ich Dir da so pauschal nicht zustimmen. Klar wird z.B. ManCity meist in der Lage sein, 4-5 Tore pro Spiel zu schiessen. Allerdings ertappe ich mich dabei, dass mir das aber am ….. vorbeigeht und es mich eher erfreut, wenn da mal nicht alles „normal“ läuft und der Pep mit seiner Truppe (oder PSG, oder Newcastle, oder Liverpool, oder … mal wieder ein Spiel verliert (gerne auch ermauert oder erschauspielert).

  315. Der „Nichtangriffspakt von Gijón“ 1982 war auch ein 1:0.

    Das war auch zäh umkämpft. Jedenfalls zäh.

  316. Stendera der Bärtige geht nach Sankt Pölten

  317. @Schnix und Schebbe
    Gutes Argument in #339. Gegen die geleckten Scheichschnösel und ihre arrogante Besserspielerei habe ich mich auch dabei ertappt, den mailänder Gladiatoren selbst fiese Tricks nachzusehen. Schwierige moralische Gemengelage.

    5:4 nur nach Verlängerung und Elfmeterschiessen! 9 Mal aufregen während 90 Minuten machen meine Nerven nicht mit (vielleicht ist das der Grund für meine Vorliebe für 1.0: Da explodiert nicht so oft der Blutdruck)..
    :-)

  318. Schebbe, ich stimme Dir insofern zu, dass der Moderne Fußball mit seinen gesammelten Perversitäten es sowieso schwer macht, sich am hehren Spiel zu erfreuen. Ich gebe es auch unumwunden zu, dass ich alles mögliche ausblende, wenn ich mir ein Spiel unserer Eintracht ansehe. Auch da gibt es längst so viele Unappetitlichkeiten und miese Auswüchse, dass man sich schon lange hätte verabschieden müssen.
    Ich mag das Spiel und diesen Sport halt, Sport war lange ein sehr großer Teil meines Lebens. Und ich weiß, dass man den auch ohne die ganzen Regelverstöße, auf und abseits des Platzes, betreiben kann. Wenn man nicht das maximale Gewinnstreben, heutzutage fast ausschließlich monetär, zur Maxime seines Handelns erheben würde und dabei dann eben auch das Verletzen aller Regeln als clever und durchsetzungsstark belobigt.
    Insofern finde ich es nicht erstrebenswert, den Verletzern der monetären Regeln das Verletzen der Regeln auf dem Platz entgegenzusetzen. Zumal, um bei dem Beispiel AS Rom zu bleiben, deren Finanzgebaren sich gegenüber einem Scheichclub wie City wohl nur graduell, das dann gravierend, aber nicht wirklich substanziell unterscheidet.
    Das Spiel City gegen Real war, wenn man alles drumherum ausblendet, ein Fest grandioser Fußballkunst. Und Real hat sich eben nicht auf dem Rasen rumgewälzt oder getreten wie die Kesselflicker oder ständig gehalten um die Niederlage zu verhindern.
    Ein sportlicher Vergleich beinhaltet eben auch die Möglichkeit einer Niederlage. Und es soll ja Mannschaften geben, die fair damit umgehen. Die Voraussetzungen für den sportlich fairen Vergleich stehen dann auf einem anderen Blatt.
    Also setze ich, wahrscheinlich noch ein Weilchen, meine Scheuklappen auf, dabbe in den Wald, setz mich neben Dich, kneife meine Äuglein halb zu und gucke mir ein Fußballspiel an…

  319. ZITAT:
    „3,3 Milliarden Euro Dividende für den Gurkenkönig. Da kann man ruhig mal 30 Milliönchen abzweigen. Peanuts.

    Zumal er dafür nur 25 % Abgeltungssteuer zahlen muss. Aber das ist ein anderes Thema…..“

    Der gute Herr Kühne lebt in der Schweiz ob er die 25 % Abgeltungssteuer plus Soli dort zahlt ?

  320. Rasender, bei dem zitierten Pokalhalbfinale gegen Bremen gab es aber auch bei 1:0 genug Möglichkeiten für den Blutdruck. Aber gut, da waren wir auch noch jünger… ;-)

  321. Schnix, Du bist vernünftig und hast deswegen natürlich recht. Aber irrational macht halt auch Spaß.

    Ich meine – etwas zurückrudernd und einschränkend – hauptsächlich, dass die Anzahl der Tore nicht viel über die Qualität des Spiels aussagt. Das ist so ein wenig eine Phrase, lieber 10:9 als 1:0, wenn man das Offensivspiel preisen will. Das vergisst aber, dass gerade Spiele mit vielen Toren auf beiden Seiten oft (nicht immer) Fehlerfestivals mit geringem sportlichen Wert sind.

  322. Noch was zu Pro und Kontra Offensive und Defensive:
    Wenn man sich viele Mannschaften in der Bundesliga ansieht, gibt es ja sehr viele, deren Plan es ist, defensiv möglichst gut zu stehen und offensiv auf einen Konter oder einen Standard zu hoffen. Klappt das, gewinnen sie. Klappt das nicht, verlieren sie oder spielen Unentschieden. Haben sie entsprechend gute Leute für die Konter oder Standards, kommen sie mit dem Konzept Spielzerstören sogar ins internationale Geschäft, siehe Freiburg oder Union. Beim Rest wird’s ein furchtbares Gebolze rund um die Mittellinie.
    International wird das ja auch von vielen Nationen praktiziert, deshalb ist es auch immer schwieriger geworden, gegen die sogenannten Kleinen zu gewinnen. Eine Defensive zu organisieren ist eben viel einfacher, als kreative Lösungen nach vorne zu finden. Wenn dann die Qualität der Konterspieler gut ist, hat man damit Erfolg. Jüngst zu besichtigen bei Hansis Hasen gegen die Ukraine.
    Um deine Sprintwerte um einige Sekundenbruchteile zu verbessern, um die entscheidenden 20 Zentimeter Vorsprung zu haben, brauchst du Jahre. Um die Technik zu erlernen, einen Ball in vollem Lauf mit dem Außenrist mit einem Kontakt genau in den Lauf des Mitspielers zu streicheln brauchst du sehr viel Talent und unglaublich viel Arbeit. Dich dabei einfach umtreten oder festhalten kann jeder Idiot.
    Einer Mannschaft ein ausgewogenes kreatives Offensivspiel beizubringen dauert Jahre, ein reines Defensivkonzept ein paar Wochen.
    Ich sehe Spielern lieber dabei zu, wie sie versuchen etwas zu kreieren als zu zerstören, und mir ist schon klar, dass das Eine das Andere bedingt.

  323. Rasender, in den Wald zu rennen und dann bei den Bemühungen einer AG mitzufiebern ist schon ziemlich irrational… :-)

  324. Worremiano Fuentes Rodríguez

    ZITAT:
    „Um deine Sprintwerte um einige Sekundenbruchteile zu verbessern, um die entscheidenden 20 Zentimeter Vorsprung zu haben, brauchst du Jahre.“

    Conmigo mucho más rápido.

  325. ZITAT:
    „Rasender, in den Wald zu rennen und dann bei den Bemühungen einer AG mitzufiebern ist schon ziemlich irrational… :-)“

    Das teilen wir ja.

  326. Allerdings, Schnix, besteht erfolgreiches Offensivspiel oft daraus, dass herausragende Individualisten den gegnerischen Riegel durch geniale Momente aushebeln. Kann man sich die nicht leisten oder erscouten, dann muss man eben arbeiten und das heisst Defensive in mannschaftlicher Geschlossenheit. Und davor habe ich dann wieder mehr Respekt als davor, sich Messi oder Haaland zu kaufen.
    Passt nicht immer aber oft.

    Ich glaube Kovac sagte, dass man sich Offensive kaufen kann, aber Defensive erarbeiten muss.

  327. ZITAT:
    „Mercato-Erläuterungen von Ingo Durstewitz.
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....1686741131

    Nix, was wir hier schon erkannt hätten.

  328. äh, da fehlt ein „nicht“ nach dem „hier“

  329. Rasender, Ja, die Individualisten ist das Eine, einer ganzen Mannschaft Offensivspiel beizubringen das Andere. Oft genug sind das ja nicht geniale Momente eines Einzelnen, sondern ganze einstudierte Spielzüge. Und auch bei Geistesblitzen eines Einzelnen muss oft genug ein Anderer mitmachen. City ist eben nicht nur Haaland, deren gesamte Offensive ist, gerade im Zusammenspiel, bärenstark. Und Barça war auch nicht nur Messi und Xavi und Iniesta.
    Es ist einfach eine andere Spielidee, und die beruht eben nicht nur auf der Genialität einer einzelnen Figur. Außerdem muss eine offensiv ausgerichtete Mannschaft ja auch die Balance zur Defensive finden, was die Sache erheblich verkompliziert, wie wir ja selber sehen konnten.

  330. ZITAT:
    „Nix, was wir hier schon erkannt hätten.“

    Pluralis majestatis? ;)

  331. Nachklapp zum abgelehnten Antrag bei der letzten DFL-Versammlung
    Axel Hellmann hatte die Gelegenheit 45 Minuten seine Sicht der Dinge zu präsentieren, primär zur DFL-Entscheidung: https://www.youtube.com/watch?.....uaTHoD_aXg

    Kurzform:
    Er hat alles richtig gemacht, keine Spur von Selbstkritik, andere Vereine haben hinterhältig agiert, die aktuelle Geldverteilung hat keine Scheren-Effekt und überhaupt können wir dankbar sei, dass es geschafft wurde Bayern und Dortmund hinter dieses Modell zu bekommen. Die könnten ja auch sagen „60 oder 70% des Profifußballs sind wir“. Machen sie aber nicht, weil sie so solidarisch sind und der Axel sie so gut bearbeitet hat :-)

    Witzigerweise sagt er selber (wir hatten das Thema ja auch hier im Blog), das eine Interimsgeschäftsführung „…und das ist ja das was Oliver und ich gemacht haben ist ja jetzt nicht dazu da wirklich fundamentale Veränderungen in kürzester Zeit herbeizuführen…“
    Klar, ein Achtel der Einnahmen für zwei Jahrzehnte weggeben und dies im Schweinsgalopp durchzupeitschen – wirklich fundamental ist so etwas nicht, Peanuts.

    Will nicht langweilen, wer mag kann es sich selbst anhören.
    Aber für mich war danach erneut klar, wieso die kleineren Vereine ihm und Watzke den Stinkefinger gezeigt haben. Wenn er im Vorfeld und am Tag der Sitzung so arrogant aufgetreten ist und Dinge, sagen wir einmal vorsichtig, sehr frei interpretiert hat – dann wundert mich die Ablehnung nicht.

    Übrigens erklärt er, natürlich auch hier wieder mit einem Seitenhieb in Richtung seiner dummen Kollegen, wieso es im Waldstadion so ruhig geblieben ist, was Kritik angeht:

    „…jeder weiß unsere Fans sind meinungsstark, sind tief in den Themen drin und mit denen hatte ich auch Debatten dazu, aber es war eine sachliche Debatte die verstanden haben es geht hier nicht ans Eingemachte der fanpolitischen Themen und der Fanrechte und deswegen waren die auch nicht auf den Barrikaden. Die haben sich jetzt nicht wohl gefühlt und haben auch nicht Hurra geschrien, aber die haben verstanden, dass es da rote Linien gibt und da ich da eine gewisse Kredibilität habe, dass die wissen wenn das so ist, dann ist das so und dann erzähle ich den auch keine Ammenmärchen und keine Geschichten. War klar die roten Linien werden verteidigt, bis aufs Blut und das hätten wir auch gemacht.
    Dass das vielleicht nicht jeder in seinem Club, weil er die Position, die Stärke, die Erfahrung, die Kredibilität nicht hat, nicht hinbekommen hat muss man zur Kenntnis nehmen. Ist aber kein Problem mit dem ich eins habe, weil das muss ich jedem Club zugestehen das genau die Willensbildung so funktioniert…“

    Er hat es schlicht gut erklärt und die kritischen Fans vertrauen ihm…hätten wir dies jetzt auch geklärt ;-)

    Klar, Hellmann war nie ein Garant um Auswüchse im Fußball zu verhindern, er hat immer durchblicken lassen wie geil er auf mehr Kohle ist. Aber schon bitter zu sehen, wie wir nach Erfolg schön ins Lager der Bayern umgeschwenkt sind.
    Keine Ahnung was Watzke und die Bayern demnächst machen werden, aber eins ist klar: Auf Solidarität von „unten“ brauchen wir bei der Eintracht demnächst nicht mehr zu hoffen. Mal schauen ob es sich am Ende wirklich so auszahlt, oder ob da nicht auch u.a. die Aussicht auf eine evtl. persönliche Provision etwas den Blick vernebelt hat.

  332. Hat eigentlich schon jemand einen Witz mit „Frankfurts Next Toppmöller“ o.s.ä. gemacht?

  333. Danke, @Laie. Mich interessiert das.

  334. @361

    Nein, mach Du!

  335. ZITAT:
    „… Keine Ahnung was Watzke und die Bayern demnächst machen werden…“

    Tja, das ist die große Frage. Ob sie wirklich so ohne weiteres aus der Zentralvermarktung aussteigen können? Oder ob sich die DFL auflöst und die 1.Liga eine neue Gesellschaft beim DFB gründet? Die Zukunft wird es weisen…

  336. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Mercato-Erläuterungen von Ingo Durstewitz.
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....1686741131

    Nix, was wir hier schon erkannt hätten.“

    Sommerloch halt

  337. Danke, Laie!
    *Scheuklappen noch mehr zusammendrück, Äuglein noch etwas mehr zukneif*

  338. „Ob sie wirklich so ohne weiteres aus der Zentralvermarktung aussteigen können?“

    Wie soll denn das funktionieren? Was kriegen denn dann die Mannschaften, die in München oder in Dortmund antreten? Oder sind die nur Staffage?

    Oder die Bayern und der BVB machen ihre eigene Liga auf? Viel Spaß dabei.

  339. Noch irgendjemand übrig, der sich fragt, warum nichts gegen Böllerwerfer unternommen wird?

  340. 🙋‍♂️
    Aber den Rest scheint das nur peripher zu interessieren und die Eintracht hat offensichtlich einen Deal am laufen mit der organisierten Fanszene in der NWK: Tut ihr uns nix, tun wir euch auch nix und das Pyrogedöns bezahlen wir aus der TV-Rechte-Portokasse.

  341. Jeder, der mit offenen Augen durchs Stadion geht und in den letzten zehn Jahren irgendwann mal im Business-Bereich war, konnte die Zusammenhänge sehen.

  342. … und in fünf Jahren liefert der Caterer die Pyro eine Stunde vor dem Spiel an, damit Rauch und Bengalos farblich zu den Servietten des Spieltages passen, damit es nicht so eintönig wird. Dann ist nur noch die Frage, ob die Folklore-Gruppe für den Eintritt zahlen muss oder sogar eine kleine pauschale Aufwandsentschädigung erhält.
    Ob die DFL schon in Verhandlungen steht, damit auch bei Auswärtsspielen die Folklore im Gästebereich nicht unter den neuen Rahmenbedingungen leidet? Schließlich gehört das ja auch zum Gesamterlebnis im Business-Bereich.

  343. Sollte es wirklich ein Agreement zwischen NWK und Vorstand geben, schließt das doch sicher nicht den Beschuss von Spielfeld und Gästen ein.
    Und wurde denn nicht rückhaltlose Aufklärung versprochen?

  344. ZITAT:
    „Jeder, der mit offenen Augen durchs Stadion geht und in den letzten zehn Jahren irgendwann mal im Business-Bereich war, konnte die Zusammenhänge sehen.“

    Bisher war es mir nicht vergönnt, mich im Business-Bereich aufzuhalten. Deshalb, lieber Uli, müsstest Du mir diese Bemerkung näher erläutern.

  345. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Jeder, der mit offenen Augen durchs Stadion geht und in den letzten zehn Jahren irgendwann mal im Business-Bereich war, konnte die Zusammenhänge sehen.“

    Bisher war es mir nicht vergönnt, mich im Business-Bereich aufzuhalten. Deshalb, lieber Uli, müsstest Du mir diese Bemerkung näher erläutern.“

    Würde mich auch interessieren. klar ist mir natürlich, dass einige zahlungskräftige nicht (nur) wegen dem Sport kommen sondern auch wegen dem drumherum.

  346. Ich fürchte ja, der Anteil derer, die nur wegen dem Sport kommen, ist schon länger viel kleiner, als derjenige derer, die wegen dem Drumherum kommen.

  347. Und zwar nicht nur Zahlungskräftige.

  348. Schnix, wenn Du mit „wegen des Sports kommens “ meinst, ein Spiel mit all seinen taktischen Finessen zu beobachten und zu analysieren, hast Du sicher recht. Die meisten Zuschauer werden wohl kommen, damit sie unsere Eintracht gewinnen sehen. Damit erlebt man Vorfreude, Spannung, vielleicht schöne Spielzüge und, wenn man Glück hat, gewinnt die Eintracht sogar.

    Das Drumherum? Geschenkt. Dauersingsang, steh auf,wenn du….,Werbung, alles in ohrenbetäubender Lautstärke. Meistens ohne Bezug zum Geschehen auf dem Spielfeld.
    Früher gab es einmal ein Amateur-Vorspiel und in der Halbzeit marschierte ein Musikzug übers Spielfeld. War auch ok.

  349. Peter, früher wo die Tore noch aus Holz waren?
    :-)

  350. Hier ZITAT:
    „Noch irgendjemand übrig, der sich fragt, warum nichts gegen Böllerwerfer unternommen wird?“

    Direkt unter deinem Beitrag würde das erläutert. Allerdings ist es meiner Einschätzung nach andersherum :Wenn ihr uns nicht machen lässt, Fackeln wir euch den Laden ab.

    Wer da wen in der Hand hat, wie gesagt…

  351. ZITAT:
    „Peter, früher wo die Tore noch aus Holz waren?
    :-)“

    …und gelegentlich zusammenbrachen. :-))

  352. Old-Peter, ich glaube, fast jeder, außer den Scouts von anderen Vereinen, kommt da auch, zumindest ein bisschen, wegen dem Drumherum hin, nicht nur für die reine Spielbeobachtung. Ich ja auch. Die Frage ist halt wie hoch der jeweilige Sport- oder Drumherum-orientierte Anteil ist.
    In der Nordwest dürfte der Anteil derjenigen, die auch mal ein Auge aufs Spielgeschehen werfen, doch eher gering sein. Meistens sieht man nix, und dann ist man beschäftigt pflichtgemäß zu Dauersingsangen, sonst riskiert man, entsprechend „aufgefordert“ zu werden. Im Business-Bereich sind die Meisten, wie der Name schon sagt, mit Business beschäftigt, und/oder damit, sich selbst zu produzieren und zu feiern. Eigentlich analog zur Nordwest. Ansonsten gibt’s mittlerweile wirklich viele, die da hinkommen, weil die Eintracht so hip ist, so besonders am Spiel interessiert sind dabei auch nicht so wahnsinnig viele, zumal dann noch der Plan fehlt.
    Dann gibt’s eine ganze Menge, die während des Spiels mit ihrer Familie, ihren Kumpels, und Bier holen und wieder wegbringen beschäftigt sind. Das komplette Spiel können Dir die hinterher auch nicht erzählen. Ist auch ok.
    Aber diejenigen, die tatsächlich hauptsächlich wegen dem Spiel selbst kommen, dürften weit in der Minderheit sein. Bis zu einem gewissen Maß ist das ja auch völlig in Ordnung, man geht ja eben AUCH wegen dem Drumherum ins Stadion. Ich ja auch.

  353. @Old-Peter und sgevolker, das machen wir mal vorm Museum.

  354. Danach schreibt es hier rein:-)

  355. ZITAT:
    „@Old-Peter und sgevolker, das machen wir mal vorm Museum.“

    Ich freu mich drauf.

  356. ZITAT:
    „@Old-Peter und sgevolker, das machen wir mal vorm Museum.“

    Klingt wie ein Synonym von „das klären wir am Container“ für Lehrertaschenträger.

  357. ZITAT:
    „ZITAT:
    „@Old-Peter und sgevolker, das machen wir mal vorm Museum.“

    Ich freu mich drauf.“

    Ihr wollt vorm Museum zusammenbrechen?

  358. Net schlecht, Leser.

  359. Zusammen brechen.

  360. ZITAT:
    „Net schlecht, Leser.“

    Find ich auch ;-)

  361. @Schnix: Wäre schade wenn Du recht hast, befürchte es aber auch. Neulich wollte einer hinter mir Abseits beim Einwurf. Vielen fehlt es schon an grundlegenden Verständnis.

  362. Wo laufen sie denn??

  363. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Net schlecht, Leser.“

    Find ich auch ;-)“

    Durchaus.

  364. https://twitter.com/fail0r/sta.....0ggaK0XK4w

    Umbau. Bei allen berechtigten Ärger, die Kurve könnte schon einzigartig werden. Was sind die silbernen Hochklappteile? Zweite Ebene in der Reihe?

  365. Hier ß, Schebbe und Old-Peter: Sind wir zwar etwas davon entfernt, aber die Sache mit den Tickets scheint beliebt zu sein.

    https://lateinamerika-nachrich.....er-barras/

  366. Wenn ich da mit meinem Haufen dort hingehe, bin ich selbstverständlich wegen der gemeinsam erlebten Emotionalität in allen Facetten dort. Spielanalyse findet dann beim Debriefing am Oberforsthaus statt.

  367. Einen letzten Gruß an den Anno auch von hier aus. Er war ein guter, liebenswerter Mensch.

  368. Sport Bild schreibt die Zusammenkunft am Do der Profivereine ist abgesagt, Bayerm bvb und Eintracht Frankfurt sind nicht zur Zusammenarbeit Stand jetzt bereit und wollen ihre Spiele selbst vermarkten

  369. Sehr wahr, Schusch. Und sehr traurig.

  370. Toppi oder Floppi ist allerdings noch die Frage… ;)

  371. Wo finde ich denn jetzt eigentlich diese wahren, echten Fans? In der NWK nicht, das hab ich kapiert. Im Business-Bereich auch nicht. Manche gehen, so las ich, vor lauter Echtem-Fansein schon gar nicht mehr hin. Wo hält sich der Rest auf?

  372. Wenn man da irgendwo hätte drauf wetten können, hätte ich ja mal was drauf gesetzt, dass Du Dich da hinterm Ofen vor schaffst, Max. :-)
    Aber irgendwie scheint es Dir entgangen zu sein, dass es gar nicht um richtiges oder falsches oder halbes Fantum ging. Es ging lediglich um den Anteil der Menschen im Stadion, die da mehr oder weniger wegen dem Spiel an sich oder dem Drumherum da sind.
    Und da war nichtmal ne Wertung drin.

  373. Bild plus hat einen Artikel von eine Mitspieler von Toppmöller der sagt er sei ein Menschenfänger und spielt am leibsten wie schon gesagt hier 4-4-2 aber keine Spektakelfussball, sondern kontrolliert und hinten dicht was er überhaupt nicht mag ist Bälle von hinten einfach raushauen.

  374. Kann man „Das Spiel“ und das „Drumherum“ trennen? Allenfalls vorm Fernseher aus. Von dort aus versteht man aber nix.

  375. Am Besten ist ja das Spiel mit spielbezogenen drumherum. Zu sehen die letzten 20
    Minuten gegen Freiburg. Nicht zu sehen im Pokalfinale.

  376. „Spielbezogen“ heißt ja auch, dass es dazu ein Spiel gibt, auf dass man sich beziehen kann. Wenns das nicht gibt, macht man halt was anderes.

    2018 ging alles mit einem Eckball richtig los.

  377. ZITAT:
    „Kann man „Das Spiel“ und das „Drumherum“ trennen? Allenfalls vorm Fernseher aus. Von dort aus versteht man aber nix.“

    Nein, natürlich nicht. Deswegen geht man ja auch dahin. Manche halt mehr wegen „Spiel“ und manche mehr wegen „Drumherum“.

  378. Na ja, es gab genug Gelegenheiten den Gegner ordentlich auszupfeifen und die ein oder andere Abwehraktion zu feiern. Jedenfalls war der Dauersingsang zu Beginn der 2. Halbzeit nicht förderlich, davon bin ich überzeugt.

  379. Schnix, gehst Du regelmäßig ins Stadion, das über längere Zeit schon und machst das mit Freunden oder triffst die da?

    Ich verstehe absolut nicht Deine Aussage.

    In der 2. Liga sind wir trotzdem hingegangen und jetzt gehn wir auch noch hin, Fußball ist besser geworden, drumherum halt nerviger.

  380. schusch, seit 1972. Meistens mit Freunden oder treffe die da. Manchmal auch alleine.
    Und was verstehst Du nicht?

  381. Diese „Die einen mehr so, die anderen so“-Blablabla-Bullshit-Aussage.

    Das eine ist ohne das andere undenkbar, untrennbar voneinander.

    Und es gab Zeiten, da ist man nur hingegangen, um seine Kumoel zu treffen und in der Kurve zu singen, oder was soll an einem Spiel am Dienstag Nachmittag gegen LR Ahlen (was dann auch noch verloren wurde) fußballerisch interessant sein?

    Ich und meine Leute waren dort.

    Eintracht Frankfurt ist schon ein wenig mehr, als sich mal ein Bundesligaspiel anzuschauen.

  382. Is recht, schusch.

  383. Die Kroaten, machen das nicht schlecht.

  384. Diverse Duskussionen hier erschließen sich mit nicht (mehr). Ist es denn wichtig, warum andere ins Stadion geht, oder kann das nicht jeder für sich selbst entscheiden.