Weltmeister Trauer um Bernd Hölzenbein

Foto: Imago/Jan Hübner
Foto: Imago/Jan Hübner

Fußball-Deutschland trauert um Bernd Hölzenbein. Der Weltmeister von 1974 ist am Montagabend im Alter von 78 Jahren gestorben.

Entsprechende Medienberichte bestätigte Eintracht Frankfurt am heutigen Dienstag. Hölzenbein bestritt 40 Länderspiele, für die Eintracht lief der Rekordtorschütze der Hessen 420 Mal in der Bundesliga auf.

Eintracht-Vorstand Axel Hellmann zeigte sich betroffen. „Bernd Hölzenbein hat unsere Eintracht fast 60 Jahre maßgeblich geprägt. Er steht ebenso für die ‚Goldenen 1970er Jahre‘ wie für den Europapokalsieg 1980 und auch den ‚Fußball 2000‘, den unser Verein Anfang der 1990er Jahre gespielt hat und an dem er als Vizepräsident maßgeblichen Anteil hatte“, wird Hellmann auf der Seite der Eintracht zitiert und fährt fort: „Wir verlieren mit Bernd Hölzenbein nicht nur eine der ganz großen Identifikationsfiguren unseres Vereins, sondern auch einen loyalen Mitarbeiter und einen liebenswerten Freund.“

„Bernd Hölzenbein war für unzählige Fußballanhänger in ganz Deutschland ein Vorbild, er war aber immer ein Star zum Anfassen“, so Vereinspräsident Mathias Beck. „Unser Mitgefühl gilt in diesen Stunden seiner Familie. Und in all unserer Trauer sind wir stolz und dankbar, dass Bernd unsere Eintracht so lange begleitet hat.“

Hölzenbein wurde am 9. März 1946 in Dehrn bei Limburg geboren. 1955 begann er seine Fußballkarriere beim heimischen Turn- und Sportverein, bei dem er ab 1964 in der ersten Mannschaft spielte. 1966 wechselte er zur Eintracht.

Sein Bundesligadebüt gab „Holz“ am 4. November 1967 beim 1:1 gegen den Hamburger SV. Der junge Stürmer wurde schnell zum Star der Eintracht, bis 1981 lief er in der Bundesliga auf. 1974, 1975 und 1981 gewann Hölzenbein mit der Eintracht den DFB-Pokal, 1980 den UEFA-Cup. (red, sid)

Schlagworte:

162 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Ruhe in Frieden, Holz.
    Einer der ganz großen der SGE.

  2. Eine schlimme Nachricht. Ich in sehr betroffen. Ich erwähnte es früher schon einmal: BernHölzenbein fiiel mir schon ganz früh auf einem Nebenplatz des Waldstadions auf in einem Vorspiel (das gab es damals noch) zur Bundesligapartie. Er war quasi meine Entdeckung. Es dauerte dann auch nicht lange, bis er bei den „Großen“ auftauchte. Und was habe ich bei der WM 74 gehoffte, dass er und Grabi mitspielen durften. Und dann waren beide ja im Endspiel entscheident dabei.

  3. Ich fühl mich alt.

  4. Wie traurig, das schmerzt.

  5. Ruhe in Frieden. Einer der Größten.

    Ich erwarte dann bald die Bernd Hölzenbein Tribüne und das integrierte Edel Sushi Restaurant „Zum Bernd“.

  6. Warum mussten die so früh gehen, sehr traurig.

    RIP

  7. unvergessen Bernd Hölzenbein einer meiner Eintracht Helden hat sich verabschiedet
    Ruhe in Frieden lieber Holz

  8. Frankfurts Stolz, der Grabi und der Holz.
    Meine ersten Helden im Fußball.

  9. Beckenbauer und Müller werden nicht erfreut sein. Jetzt gewinnen sie im Himmel wieder 18 Jahre lang nix.
    Mach’s gut, Bernd.

  10. Machs gut Holz.

  11. Kurz vor der WM 74 fand ein Testspiel im Waldstadion statt (Schottland?). Grabi durfte spielen (und verschoss einen 11er), Holz saß auf der Bank.
    Blog G hat 90 Minuten lang Helmut Schön aufgefordert, ihn endlich einzuwechseln – vergeblich.

    Immerhin durfte er bei der WM (nach 2 Einwechslungen zuvor) ab der Zwischenrunde bei allen Spielen durchgehend spielen.

  12. Mach’s gut Holz. Durfte dich mit den ganzen alten Granden leider nur als Kleinkind spielen sehen.
    Danach gab es aber noch unzählige Begegnungen.

    Können wir diese Seuchensaison nicht einfach abbrechen? Die kann eh nicht mehr besser werden.

  13. Auch das noch.

    R.I.P.

  14. RIP, Holz! Sportlich alles vor meiner Zeit, aber das ändert nichts am Wissen und Schätzen des langen Wirkens.

    Das klingt jetzt sicher makaber, aber vielleicht ist das für die aktuelle „Mannschaft“ die dringend benötigte initiale Zündung. Wenn sich jetzt keiner packen kann, wann denn dann? (Wobei die internationalen Wertpapiere natürlich keinen Berührungspunkt
    haben).

  15. ZITAT:
    „Beckenbauer und Müller werden nicht erfreut sein. Jetzt gewinnen sie im Himmel wieder 18 Jahre lang nix.
    Mach’s gut, Bernd.“

    In guter alter Tradition könnte die heutige Mannschaft doch daran anknüpfen und die fehlenden Punkte in der Allianz-Arena holen… für beide Bernds und Jürgen! (und den Lothar) RIP

  16. Rasender Falkenmayer

    Vielleicht hätte es den Holz ja fgefreut, dass wir heute mit Alessandro Gaul Souza, einem jungen Stürmer aus Köigstein, verlängert haben.
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....12551.html

    Auch wenn die Zitate in dem Artikel den Buben wie ein zu vermarktendes Produkt anpreisen.

  17. ZITAT:
    „Frankfurts Stolz, der Grabi und der Holz.
    Meine ersten Helden im Fußball.“

    Mit. Hätte nicht gedacht das mich das so betroffen macht.

  18. Grauer Seelenherbst.

  19. Währenddessen unterhielt sich Herr Hoeneß mit seiner Richterin (u.a.) über die Eintracht.
    https://www.t-online.de/sport/.....acher.html

  20. Mach’s gut, Holz. Ich kannte Dich nicht als Spieler, sondern nur Vizepräsident und Sportmanager der Eintracht. Da kamst Du immer sehr nahbar und sympatisch rüber.

  21. Wieder einer meiner Idole fortgegangen.
    RIP lieber Holz

  22. ZITAT:
    „Ich fühl mich alt.“

    Und mich packt die Demut.

    RIP Bernd

  23. Rasender Falkenmayer

    Schicksal, dass Wim Jansen, der Holländer, der Holz damals foulte, ebefalls an eier Demenzerkrankung verstab, schon vor 2 Jahren.

  24. Ich hab‘ ihn so gemocht, den Holz. So ein feiner Fußballer und Kerl. So viele Erinnerungen. RIP.

  25. @RF, das ist nicht unbedingt Schicksal. Es gibt eine überdurchschnittliche Häufung von Demenzerkrankungen bei Fußballern. Gerd Müller, Bobby Charlton sind nur andere prominente Beispiele. Beruflich bedingt. Kopfbälle.

  26. Machs gut Dehrner Bub.

    Man schwelgt nur noch in Erinnerungen, bin auch Jg.1946, Demenz ist heimtückisch, weil schleichend.
    Die Einschläge kommen halt leider immer näher.

  27. Rasender Falkenmayer

    Schusch, das wollte ich and dieser Stelle eigentlich gar nicht ausbreiten. Allerdings würde ich es dann immer noch als Schicksal bezeichnen – Fußballerschicksal..

  28. gute Reise Bernd…
    Ich durfte ca. 1990 plus minus zweimal in der Bezirksliga gegen ihn spielen, als er für zeitweise für die „Portas-Mannschaft“ spielte. Er ist 24 Jahre älter als ich und ich sah im ersten Spiel kein Land gegen ihn, im Rückspiel war es schon besser. Er war damals herrlich uneitel, zwar mit einem gewissen Ehrgeiz, aber doch gepaart mit einer Portion Gelassenheit. Ich habe ihn auch aus dieser Zeit in guter Erinnerung.

  29. Ach Holz, Du warst ein Teil meiner Jugend. Ein wichtiger. Viele schöne Erinnerungen.

    RIP, Bernd.

  30. 🎶Im Herzen von Europa🎶 am Freitag nur für Bernd Hölzenbein.

  31. ZITAT:
    „gute Reise Bernd…
    Ich durfte ca. 1990 plus minus zweimal in der Bezirksliga gegen ihn spielen, als er für zeitweise für die „Portas-Mannschaft“ spielte. Er ist 24 Jahre älter als ich und ich sah im ersten Spiel kein Land gegen ihn, im Rückspiel war es schon besser. Er war damals herrlich uneitel, zwar mit einem gewissen Ehrgeiz, aber doch gepaart mit einer Portion Gelassenheit. Ich habe ihn auch aus dieser Zeit in guter Erinnerung.“

    Ups, verrechnet…waren doch nur 14 Jahre Differenz…

  32. Hier findet sich ein Bericht von seinem ersten Kurzeinsatz in der Bundesliga:
    http://eintracht-archiv.de/196.....-04st.html

  33. ZITAT:
    „ZITAT:
    „gute Reise Bernd…

    Ups, verrechnet…waren doch nur 14 Jahre Differenz…“

    Ich wollte schon Einspruch erheben! ;-)

  34. Bon voyage Holz, für immer in unseren Herzen

  35. Ruhe in Frieden, Holz.
    Für mich persönlich – noch mehr als andere – die Verkörperung meiner Eintracht aus Kindheits – und Jugendtagen.
    Mein persönliches Highlight: wir standen am 07.11.1979 im Block C fast direkt unter der Anzeigetafel. Es schüttet und man war völlig durchtränkt vom Dauerregen. Und nach diesem Gruselkick im Hinspiel und dem 0:2 in Bukarest hatte wir eigentlich schon resigniert ob des sicheren Ausscheidens. Und dann flankt Willi aus dem Halbfeld…direkt vor unserem Block, so man das aus gefühlt 100m Entfernung im Waldstadion damals überhaupt sagen konnte. Danke, Bernd. Für diesen (und viele weitere) unvergesslichen Moment.

  36. Herr Trapp bäckt Allgemeinplätzchen

  37. JG555Pflichtspiele

    Grabowski, Hölzenbein, Nickel – das war Eintracht Frankfurt für mich.
    Alle nicht mehr unter uns…traurig.
    1 Tor sah ich live von ihm: 1978 in Köln das 0:1 zum überraschenden Auswärtssieg beim damals kommenden Deutschen Meister.
    Danke und RIP Holz.

  38. Trappmöller hat gesprochen, Dino wird stolz sein

  39. Rein in die Medienrunde

    „Der Tod von Bernd #Hölzenbein ist eine sehr traurige Nachricht. Ich habe das Glück gehabt, ihn persönlich kennenlernen zu dürfen. Ein absolute Vereinslegende hinterlässt große Fußstapfen.“

    „Es wäre schön, auch für Bernd #Hölzenbein am Freitag zu Hause drei Punkte zu holen.“

    „Wir wissen, dass eine Leistung wie in der ersten Halbzeit in Stuttgart nicht akzeptabel ist. Augsburg wird ähnlich aggressiv auftreten, sie haben einen Lauf.“

    „Wir sollten weniger nachdenken, sondern das auf den Platz bringen, was uns stark macht: Intensität und als Team gegen Widerstände ankämpfen. Am Freitag geht es nicht um taktische Dinge, sondern die Art und Weise.“

    „Wie die Fans nach der Niederlage in Stuttgart zu uns standen, war außergewöhnlich. Damit hätte ich nach der Leistung nicht gerechnet.“

    „Wir müssen unsere Denkweise ändern: Platz 6 zu verteidigen, klingt für mich zu negativ. Wir sollten uns über die Chance freuen, nächstes Jahr international dabei sein zu können. Das ist und bleibt etwas Besonderes.“

    „Nach schlechten Spielen verdienen wir natürlich Kritik. Der stellen wir uns. Unterm Strich bleibt aber die Feststellung, dass wir weiter eine unheimlich große Chance auf Platz 6 und noch fünf Highlight-Spiele vor der Brust haben. Angefangen am Freitag!“

    „Als das Transferfenster zu war, wussten wir, was auf uns zukommt. Fast alle Torschützen der Vorsaison waren weg. Wir hatten eine junge Mannschaft, die Zeit braucht. Und trotzdem haben wir genau so viele Punkte wie vor einem Jahr. Ich sehe bei allen Entwicklungswille und Erfolgshunger.“

    „Omar Marmoush hat hier eine riesige Entwicklung genommen und ist ein gutes Beispiel für unseren Weg.“

    „Wir als Mannschaft haben die Verantwortung, in den letzten fünf Spielen unsere Aufgaben auf dem Platz zu erledigen mit Leidenschaft, Emotionen und maximaler Intensität. Dafür stehen wir zusammen mit unseren Fans, deren Support großartig ist.“

    In diesem Sinne – Forza SGE!

  40. Was für eine grauenhafte Nachricht. Ruhe in Frieden lieber Bernd.

  41. @39
    „Wir sollten …“
    „Wir müssen …
    „Wir wissen …“

    🙄

  42. Danke Uli.

    Gute Reise Bernd.

  43. „noch fünf Highlight-Spiele vor der Brust haben.“
    Weia

  44. Das ist alles so wachsweiches Schönwetter-Schwiegersöhnchen-Gelaber. Ich hätte gerne mimimi, aber falls nicht, dann versuchen (!) wir es eben weiter.

    Sowas hätte es jetzt gebraucht:
    „Am Freitag werden wir voll da sein. Jetzt muss auch der letzte verstanden haben, um was es geht. Die Auftritte der letzten Wochen haben nicht ausgereicht. Am Freitag wird die Hütte brennen. Da werden wir ab der ersten Minute Augsburg klar machen, wer hier Herr im Haus ist. Der Support unserer Fans kann ohrenbetäubend sein. Wir als Mannschaft werden alles dafür geben, am Freitag drei Punkte einzufahren. Wer nicht mitzieht, fliegt raus. Jetzt ist die Zeit für Taten, weniger für Worte. Das muss in die Köpfe rein. Wir haben jetzt zu liefern. Die Zeit der Ausreden ist vorbei. Daran werden wir uns messen lassen. Punkt.“

  45. Düdeldingen-Dino.

  46. Wichtigste Frage vor dem Augsburg-Spiel: Ist Jakic fit?

  47. Klar, wenn Du morgen Deinen Spieler wieder beim Bäcker hinter der Theke stehen siehst, weil das sein Hauptberuf ist, und Du nicht die steinharten Brötchen von ihm bekommen willst, dann fasst Du den eben mit Samthandschuhen an. Man kennt sich ja schließlich.

    „Robin, eine Bitte: Könntest Du mal versuchen, die nächsten Einwürfe besser zu klären? Also, der war ja wirklich auch blöd gespielt vom Niels, aber denk doch mal drüber nach, ob Rausschlagen auch was für Dich sein könnte. Nur so als Idee. Ja, machst Du das für mich?“

    Jetzt reg ich mich doch wieder auf. :)

  48. ZITAT:
    „Wichtigste Frage vor dem Augsburg-Spiel: Ist Jakic fit?“

    Ja laut tm.de

  49. Auch auf italienisch

    https://www.gazzetta.it/Calcio.....1974.shtml

    Eine schöne Sprache:

    „Una rete di testa da seduto contro la Dinamo Bucarest il 7 novembre 1979 al 90′ nella gara di ritorno dei sedicesimi, che valse i supplementari (dove poi risolse un gol di Nickel) lo fece diventare un idolo.“

    „Successivamente, da vicepresidente e allenatore, è diventato il costruttore dello squadrone con Bein, Yeboah, Möller e Okocha. „

    Nur das täte ich noch mal redigieren oder. lieber noch, wäre dabei gewesen:

    „Sotto la sua guida, il club si è qualificato per la Coppa dei Campioni sei volte di fila a partire dal 1990.“

    Sechsmal hintereinander im Landesmeisterpokal, dafür muss der Krösche noch lang stricken.

  50. Mach’s gut Holz.

  51. ZITAT:
    „… Sechsmal hintereinander im Landesmeisterpokal …“

    Das wäre mir neu…

  52. Echt? Wusstest Du das nicht?

  53. @Jim Knopf:
    +1, daran ist alles richtig.

    Die „Mannschaft“ wirkt nach außen genauso dröge wie es auf dem Platz aussieht. Wenn jetzt offenbar nicht mal das letzte aktive Gesicht – da Hasebe ja praktisch abgestellt und eh zu höflich ist – die nötigen Cojones zeigt, ists halt auch echt egal.
    Medienschelte, das Außen angreifen, das konnte/kann er, aber nach Innen düdelt er trotz allem im Dino-Talk. Das ist schon ziemlich schwach, so wie eben die Auftritte auf dem Rasen. Die verspielen vielleicht gerade mehr als Europa und heiße-Aktie-Hype.

  54. ZITAT:
    „Herr Trapp bäckt Allgemeinplätzchen“

    Und hat nach meiner Auffassung nach damit auch nicht völlig unrecht, indem er eben auch die Umstände würdigt und einen Blick über den Tellerrand hinauswagt. Finde die Plätzchen eigentlich ganz bekömmlich.

  55. Ich bin ja eigentlich für Freitag auf Rabatz gebürstet, gegenüber dem Holz fände ich das dann aber irgendwie doch pietätlos. Ich übe mich dann lieber in Geduld.

  56. Außerdem empfinde ich es angenehm zu hören, dass er die Mannschaft zu ihrer Meinung befragt, diese somit mitnimmt. Ich gehe somit auch davon aus, dass die Taktik für Stuttgart kommuniziert worden ist und es keinen Widerspruch aus Mannschaftskreisen gab, insbesondere Hase sich die ihm anvertraute Rolle auch zugetraut hat.

  57. Was soll er denn auch machen? Dino Toppmöller ist offensichtlich mit der Aufagbe und Verantwortung überfordert, die Eintracht taumelt und Krösche und sein Kader sind Teil der Misere. In einer von der SGE angesetzten Medienrunde vor dem inzwischen wichtigsten Spiel der Saison wird er wohl kaum den ohnehin schon fertigen Trainer anzählen.
    Die Saison wurde gemeinsam vor die Wand gefahren, DT muss ausgetauscht werden, Krösche muss an der Kaderbalance arbeiten und vor allem muss ab Samstag Klartext geredet werden. Diese ganze Blenderei mit hessisch Arsenal hier, nächste Saison läuft alles da, Platz 6 also alles super, spannender Kader etc. muss endlich aufhören.

  58. Blabla blubblubb.

    Wenn am Freitag nicht gewonnen wird, können sie alle scheißen gehn. Und selbst dann können wir uns über das WIE unterhalten.

  59. Ob die Verlängerung mit Krösche eine ….. *duckundwech*

  60. Völlig egal was er da heute erzählt hätte, es hätten einigen sowieso nicht gefallen. Mir persönlich wäre es am liebsten man hält mal die Klappe und liefert am Freitag. Das heute war meiner Meinung nach völlig unnötig.

  61. @Iza:
    Dino wird als eine der größten Flachpiepen in die Eintracht-Geschichte eingehen. Der hat es selbst nach 40 Spielen nicht mal geschafft, der Mannschaft ein funktionierendes Grundgerüst oder Standards an die Hand zu geben. Der hatte einen halben Plan A. Und als der nicht funktionierte, war er fussballtechnisch mausetot. Seitdem operiert er mit mäßigen Erfolg am offenen Herzen. Für die letzten beiden Siege der Eintracht sorgten ein Maulwurfshügel und eine rote Karte. Das letzte halbwegs überzeugende Spiel liegt Ewigkeiten zurück und passable Spiele gab es in der gesamten Saison nur eine handvoll. In den Pokalwettbewerben hat er es gegen unterklassige Gegner verkackt. Der ist völlig nackt und friert noch dabei.

  62. ZITAT:
    „@Iza:
    Dino wird als eine der größten Flachpiepen in die Eintracht-Geschichte eingehen.“

    Gleich nach Dir Jim Knopf! ;-)

    Diese Saison dem Dino alleine anzulasten ist doch absoluter Unfug!
    Schon seine Vorstellung als Weltklassetrainer durch Timmo Hartung war eine Hypothek, die der Dino immer mit sich rumschleppte, für die er aber nicht verantwortlich war. Die Unwucht im Kader, die durch den Last-Minute-Abgang vom Kohle-Manni nur noch eine letzte Delle bekam, war auch nicht in seiner Verantwortung.
    Ich gehe so weit zu sagen, dass ein großer Teil am Scheitern von Toppmöller von der sportlichen Leitung zu verantworten ist, das dieser Trainer auch bewusst ausgesucht wurde, da er nicht wie etwa OG im Jahr davor Forderungen stellte und die sportliche Leitung hinterfragte.
    Dass Dino weder das Charisma von OG hatte noch das Standing des EL-Siegers hatte, machte es für die Macher bei der Eintracht in dieser Saison einfach, ihn in den Fokus zu schieben, wenn es nicht gut läuft.
    Natürlich hat Topmöller auch seinen Beitrag zu der Misere beigetragen, aber in seiner Unerfahrenheit ist er mehr ein Opfer, als der Verursacher.

  63. Wo ist eigentlich der Sprecher des Vorstandes in dieser Lage?
    Wo bleibt das exklusive Interview in der SportBLÖD?
    Im letzten Jahr musste er doch auch (ohne Not) seinen Senf in dieser Form dazugeben …

  64. @66: +1
    Wobei ich die sportliche Leitung sehr weit fassen würde ;-)

  65. Riederwälder Eck

    Zur Pressekonferenz: Die Fragen der Journalisten waren aber auch ziemlich harmlos.

  66. Ich stimme Schebbes # vollinhaltlich zu.

    So isses.

  67. Gemeint ist die # 66

  68. Schebbe, die Stimme der Vernunft, Daumen hoch.

  69. Also als Opfer sehe ich den Dino keinesfalls. Er hat den Job angenommen, wohl wissend was auf ihn zu kommt, und sich dabei ordentlich verhoben. Gut, vielleicht hat er einen besseren Kader erwartet. Aber auch damit hätte er seine Mängel nicht kaschieren können. Es wäre besser für ihn gewesen, bei seinem ersten voll verantwortlichen Job doch weiter unten anzufangen. Auch Krösche hat an der ganzen Misere seinen Anteil.

  70. Bernd Hölzenbein war mein Lieblingsspieler, als ich 1974 SGE Fan wurde. Wie mein Vater, einer von wenigen in einem unterfränkischen Dorf

  71. Und warum der AR mit Krösche mit einem tollen neuen Vertrag ausgestattet hat und der Rest des Vorstands davon zeitgleich mit der Presse erfährt, kommt da auch ein wenig seltsam rüber.

    Da stimmt einiges nicht in dem Laden.

  72. Lieber Holz, dir eine gute Reise, ruhe in Frieden!
    Ein feiner Mensch und ein ebensolcher Kicker.
    Das berührt mich tatsächlich sehr.
    Unvergessen sein Sitzkopfballtor im Regen gegen Bukarest.

    Um unsere Eintracht mache ich mir Sorgen.
    „Der Kommerz“ holt uns gnadenlos ein.
    Toppi ist (noch?) nicht reif für uns, Krösches Vertrag geschickt vorzeitig verlängert.
    Hellboy doch schon lange, Tradition und ein „Wir“ plakativ in den Vordergrund stellend, auf Macht- und Geldpfaden unterwegs.
    Lange keinen mehr so uninspirierenden Fußball von uns gesehen.
    Platz 6 zu halten mittlerweile fast kaum noch drin.
    Nicht international zu spielen wäre dann eine wirkliche Katastrophe, auf jeden Fall eine Vollbremsung in der Entwicklung.

  73. Ich frage mich ja, ob es im Umfeld der Eintracht nicht eine vollkommen übertriebene Erwartungshaltung gibt, die der durchschnittlichen Leistungsfähigkeit der Mannschaft sowie den Rahmenbedingungen nicht im Ansatz gerecht wird. Jahrelang hat man es geschafft Abgänge von Leistungsträgern zu kompensieren, was sicherlich schon außergewöhnlich und alles andere als selbstverständlich ist. Dass es nicht ständig bergauf gehen kann und nach Höhen Täler folgen, sollte doch jedem klar sein. Sicherlich hat man Fehler gemacht und vielleicht ist es auch richtig, was Schebbe sagt, nur gehören Fehleinschätzungen nunmal dazu. Solange diese jedoch mit einem 6. oder 7. Platz bezahlt werden, kann zumindest ich damit gut leben, auch wenn mir einen Serienmeister Eintracht Frankfurt lieber wäre. Fakt ist für mich allerdings auch, dass Markus in kommenden Jahr seine Expertise nachweisen muss, ob nun mit oder ohne Dino. Und ja, mein Vertrauen darauf hält sich in Grenzen.

  74. Den 6. Platz hat man jetzt noch belegt. Ich denke aber nicht, dass man den halten kann.
    Schlimmer als eine schlechtere
    Platzierung ist jedoch das unrühmliche Gekicke, dass die Eintracht praktisch schon die ganze Saison über abliefert. Die Fans können sich mit diesen Auftritten schon lange nicht mehr identifizieren.

  75. s zu verschenken.

  76. Sind Sie der neue Schnix Account?

  77. Was machen wir eigentlich wenn wir am Ende trotz allem 6 werden?

  78. Dann ist es grad noch mal gut ausgegangen. Es ist aber aus meiner Sicht keine Bestätigung, dass man so jetzt unbedingt weiter machen muss.

  79. Dann schmeißen die den Trainer raus und ich trinke eine schöne Flasche.

  80. ZITAT:
    „Was machen wir eigentlich wenn wir am Ende trotz allem 6 werden?“

    Aufatmen.

  81. Jesses, als hätte der Dino euch das Sandförmchen weggenommen. Warum diese persönlichen Animositäten.

  82. Du hast die Spiele im Pokal, Intertotocup und der Bundesliga gesehen Kleiner?

  83. Ei jo, dann seht in Dino halt das arme Opfer der bösen, bösen Rahmenbedingungen. Kann ja jeder für sich entscheiden. Im Übrigen halte ich ihn ja nicht für einen schlechten Menschen, sondern für einen ungeeigneten Trainer.

    Dass Krösche & Co auch ihren Anteil daran haben, hatte ich hier jüngst ebenfalls ausgeführt. Nur Spuren hat Dino keine hinterlassen.

  84. Wo ist da was persönliches? Ich kritisiere die Arbeit dieses Mannes. Persönlich kenne ich den nicht mal.

  85. …weil die Jungs scheißelangweilig und konzeptfrei kicken.
    Uns hat, auch wenn nicht immer erfolgreich, dieser Wille zum Sieg und dieser plötzlich losgehende Zug auf das Tor ausgezeichnet, der dann auch mal das Stadion anzündet.
    Das fehlt total.

  86. ZITAT:
    „…weil die Jungs scheißelangweilig und konzeptfrei kicken.
    Uns hat, auch wenn nicht immer erfolgreich, dieser Wille zum Sieg und dieser plötzlich losgehende Zug auf das Tor ausgezeichnet, der dann auch mal das Stadion anzündet.
    Das fehlt total.“

    #85

  87. ZITAT:
    „Was machen wir eigentlich wenn wir am Ende trotz allem 6 werden?“

    …dann wird es dennoch den einen oder die andere geben, die das das Gesamtunternehmen EFAG in seiner Ganzheit in Frage stellen und nicht müde werden, den Finger in jede vorhandene oder auch nur konstruierte Wunde legen, sei versichert Volker

  88. @77: Tja, immer diese bankturmhohen Erwartungen
    Der Unterschied ist vielleicht, dass man diese damals nicht durch Worte, Taten und in dem Maße befeuert hat

  89. Ein Team nicht in Form, ihm nichts beibringen zu können, mit verschiedenstem Personal keine Veränderung bewirken zu können, von 40, 35 Spiele praktisch gleich aussehen zu lassen,
    hängt maßgeblich am Trainer/Training.
    Alles andere, ja, da ist ein Hardung und ein Krösche – Stichwort Wertpapiere und Wintertransfers – für zu kritisieren. Und das nicht zu knapp.
    Aber DT ist trotzdem nicht das Opfer von etwas, er hätte jederzeit aufmucken oder wenigstens was anderes schwätzen können als das, was und wie er schwätzt.
    Werden wir am Ende 6., weil wir jetzt die nötigen Siege holen und Leistung, überhsupt mal eine Spielanlage zeigen, ist das doch gut, dann gibt es zur richtigen Zeit eine Entwicklung.

  90. ZITAT:
    „Du hast die Spiele im Pokal, Intertotocup und der Bundesliga gesehen Kleiner?“

    Ich habe auch die Pokalspiele gegen Ulm und Mannheim gesehen. Oder die zehn Spiele ohne Sieg unter Glasner, etc.

  91. Dann ist also alles in Ordnung?

  92. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Du hast die Spiele im Pokal, Intertotocup und der Bundesliga gesehen Kleiner?“

    Ich habe auch die Pokalspiele gegen Ulm und Mannheim gesehen. Oder die zehn Spiele ohne Sieg unter Glasner, etc.“

    Das waren 10 und nicht40

  93. ZITAT:
    „@77: Tja, immer diese bankturmhohen Erwartungen
    Der Unterschied ist vielleicht, dass man diese damals nicht durch Worte, Taten und in dem Maße befeuert hat“

    Anderseits, was willst Du als Ziel ausgeben, bei den tollen Erfolgen der letzten Jahre? Die Flut hebt alle Boote und unseres zuletzt vielleicht etwas mehr als gewöhnlich, drum sollten wir bescheiden und mit Platz 8 zufrieden sein? Möchte nicht wissen, was dann los gewesen wäre. Finde es schon richtig, Ziele hoch zu formulieren, auch wenn ein Scheitern durchaus im Bereich des Möglichen, vielleicht sogar des Wahrscheinlichen liegt. Nun ja.

  94. Schönen Fussball spielen, eine Struktur auf dem Platz haben, die Fans emotional mitnehmen. Das wären schon mal Ziele.

  95. Geh zum HSV oder auf Schalke oder nach Nürnberg Iza.
    Hilf denen dort. Danke.

  96. Tor Dortmund.

  97. Und noch eins hinterher.

  98. Atletico auch ziemlich tranig hinten.
    Sie tun es für den Tabellensechsten…

  99. ZITAT:
    „Geh zum HSV oder auf Schalke oder nach Nürnberg Iza.
    Hilf denen dort. Danke.“

    …und wo du hingehen solltest, schreibe ich hier besser nicht, aus Gründen …

  100. @99
    Selten so einen dämlichen Kommentar gelesen. Und das will bei dem Verfasser etwas heißen.

  101. Der eine hat mäßig gekocht, der andere stolpert beim Servieren der meisten der 40 Gänge stoisch über den Tigerdickschädel.
    Ein jeder möge selbst entscheiden, wer ihm den Abend versaut hat. Immerhin hat der Koch beim letzten Diner den einen oder anderen üppigen Braten gezaubert. Auch wenn nicht jedem die fette Kruste mundet.
    Frohe neue Saison.

  102. Die Kölner und Darmstädter brauchen noch Apologenten des weiter so. Versucht es mal dort.

  103. Adeyemi ist ein so schlechter Schauspieler

  104. Adeyemi ist im Hauptberuf echt Schauspieler.

  105. @97: Es geht zumindest mir dabei nicht primär um sportliche Zielsetzungen. Zu gewinnen ist nach meiner Erfahrung im übrigen immer das Ziel im Fußball.

  106. ZITAT:
    „Adeyemi ist im Hauptberuf echt Schauspieler.“

    Aber wie er beim „gezogenen“ Foul in der eigenen Hälfte wie ein junges Rehlein wieder auf die Füßchen schnellt, war das exakte Gegenteil von Schauspielerei. Hat mir gefallen.

  107. Ah – wieder uniforme Gebrauchsmusik bei der Werbung auf amazon.

  108. Sehr starke Vorstellung von Dortmund bislang. Mal gucken was noch passiert.

  109. Mag Dortmund nicht. Muss aber sagen, dass war bisher sehr engagiert und stark. Vielleicht reicht unser achter Platz ja doch noch für die Conference League.

  110. Und jetzt so ein dämliches Eigentor vom Hunmels.

  111. Den Atletico Spirit hätte ich gern bei uns für den Rest der Saison.

  112. Auf jeden Fall hat der Kick etwas mehr Verve als – sagen wir mal – unser Spiel in Aberdeen.

  113. Ein Tor des puren Willens, Simeone kann Halbzeitansprachen

  114. ZITAT:
    „Ein Tor des puren Willens, Simeone kann Halbzeitansprachen“

    Und vor allem Wechseln

  115. Dortmund raus könnte mir gefallen.

  116. Kaum schreib ich es.

  117. Schönes Tor.

  118. Brandt liefert heute. Geiler Kicker.

  119. Darf ich zum jetzt zum 4. mal die Frage stellen, welche Spieler bei uns als Spieler für eine bessere Tabellenplatzierung angesehen werden? Und ich meine jetzt, nicht Spieler, die vom Potential in 1-2 Jahren performen könnten.

    Warum bekomme ich da niemals eine Antwort sondern immer nur ein, „wir müssten besser spielen und besser stehen, wir haben den 5. teuersten Kader“ Blaablablubb.

    Nein, wir haben nicht den 5. teuersten Kader, dass war in einer Ausnahmesaison mit den CL-Prämien.

    Bitte noch mal, welche Spieler sind für Platz 3-6 geeignet. Für mich Koch und Omar. das war es. Skhiri theoretisch und Larsson mir den jugendlich bedingten Schwankungen. Schon Pacho ist für mich schwächer, vor allem im Spiel nach vorne als Ndicka. Es ist ein auf die Zukunft ausgerichteter Kader, keiner für momentane Erfolge. Das entschuldigt weiß Gott nicht Dinos Fehler, die mittlerweile nicht mehr hinwegzudiskutieren sind aber zu glauben, dass ein neuer Trainer da per Handauflegen eine Spitzenmannschaft rauszaubert, ist völliger Quatsch.

    Nochmal, wer ist aktuell für höheres geeignet?

  120. ZITAT:
    „Schönes Tor.“

    Flanke, Kopfball, Tor. Hat man früher trainiert.

  121. Meine Fresse.

  122. @126

    Früher war alles besser :)

  123. Ein tolles Fussballspiel da in Dortmund.

  124. CE – habe ich doch vor ein paar Tagen geliefert.
    Dass einige dieser heuer das von Dir angesprochene Format nicht haben hat sehr sicher was mit dem Trainer zu tun.
    (Trapp, Koch, Tuta, Pacho, Götze, Skhiri, Embimbe, Marmoush, Max plus mit Abstrichen Knauff, Larson)
    Und – ein gescheiter Trainer hättr

  125. Hoher Unterhaltungswert, unbedingt.

  126. … hätte Jakic näher an die Mannschaft gerückt und er hätte ggf nicht weg gewollt.

  127. Also von mir aus könnte Atletico noch einen machen und wir sehen uns den Kick ne halbe Stunde länger an.

  128. Für den 5 CL Platz ist es ja vermutlich nicht schlecht. Mag trotzdem nicht zum Scheiß BVB halten.

  129. Sympatie hin oder her – ehrlichen Glückwunsch an Dortmund. Das war klasse.
    Untergehen sollt Ihr an anderen Tagen.

  130. @125
    Du redest über Spieler und Rang 3 bis 6, andere reden über Strukturen/Ideen und Platz 6 in Konkurrenz zu A) Augsburg, B) Freiburg, C) Hoffenheim.

    Wenn du ernsthaft sagen magst, dass die Genannten einen Kader hätten, der qualitativ besser oder gleichwertig zur Eintracht wäre, kommen wir einfach wegen völlig verschiedener Ausgangs-Annahmen nicht überein.

    Leipzig, Dortmund, Leverkusen und Bayern hat hier keiner als Maßstab. Stuttgart performed so krass nur deutlich stabiler wie Frankfurt in Teilen der letzten Jahre.
    Diese Eintracht hat nichts, durch das sie Spieler/Formschwankungen, Ausfälle oder irgendwas (über)kompensieren könnte, es gibt kein Fundament, keine Handreichung, keine Mechanismen, keine Automatismen. Und wer ist dafür verantwortlich?

    Jedenfalls muss mir niemand damit kommen, dass ein Team mit Trapp, Koch, Tuta, Götze, Shikri, Knauff, auch Pacho, Larson und Marmoush – also kein Grünschnabel-Gewimmel, sondern meist Nationalspieler oder mind mehrjährige Profis mit Europaspiel-Erfahrung – sich ein Scheckenrennen mit Augsburg, Freiburg, Hoppenheim liefert und vor denen, deren Qualität/Stabilität eher zu zittern hat. Denn das ist nun der Ausgangspunkt.

  131. Sympatie hin oder her – ehrlichen Glückwunsch an Dortmund. Das war klasse

    Ein Riesenspiel vom BVB. Man wollte und hat das geschafft.
    Macht halt was her.

  132. Durch den CL-Halbfinaleinzug kann der BVB auch den 5. Platz in der Liga verschmerzen und hat es sogar durch eben genau diesen CL-Halbfinaleinzug noch einigermaßen selbst in der Hand, ob der 5. Platz erneut für eine CL-Teilnahme reicht.

  133. „Für den 5 CL Platz ist es ja vermutlich nicht schlecht. Mag trotzdem nicht zum Scheiß BVB halten.“

    dito, auch wenn es ein wirklich unterhaltsames, weil sehr gutes Spiel von beiden war.

  134. ZITAT:
    „CE – habe ich doch vor ein paar Tagen geliefert.
    Dass einige dieser heuer das von Dir angesprochene Format nicht haben hat sehr sicher was mit dem Trainer zu tun.
    (Trapp, Koch, Tuta, Pacho, Götze, Skhiri, Embimbe, Marmoush, Max plus mit Abstrichen Knauff, Larson)
    Und – ein gescheiter Trainer hättr“

    Trapp = Zimbo
    Tuta, wie immer
    Skhiri= besser als am Anfang geworden, nach dem AC am Bobbes
    Ebimbe, für mich wie im Vorjahr
    Omar, eindeutig verbessert

    Den Rest lässt Du auch offen. Ja, Dino ist leider nicht „Weltklasse“ aber zu glauben, da bekommt man aus diesem Kader einen sicheren Top 6 Kandidaten mit Tendenz zu Platz 5 oder gar 4 halte ich für ausgemachten Bullshit.
    Ich bin völlig bei den Kritikern, die den Kader für unausgewogen halten und ihn mit völligem Recht für zu jung halten, das aber nur und alleine Dino vorzuwerfen, ist nicht fair. Ich bleibe dabei, ein anderer Trainer kann sicher mehr Feuer entfachen, kann besser auf- und einstellen aber mehr als im günstigsten Fall Platz 6 ist nicht drin. Meine Meinung.

  135. ZITAT:

    dito, auch wenn es ein wirklich unterhaltsames, weil sehr gutes Spiel von beiden war.“

    Also wer 4 Tore kassiert, kann kein sehr gutes Spiel gemacht haben.

  136. Middelhesse, schau Dir doch mal in aller Ruhe die Kader von Augsburg und Freiburg an. Vergleiche mal, welcher Kader wie viele Spieler mit wiev ielen Bundesligaminuten hat.

    Du führst Tuta und Knauff an, die Prügelknaben in diesem Blog schlechthin. Uns auch schon unter Glasner.

    Nochmal, ich halte nicht mehr sehr viel von Dino aber auch ein neuer Trainer wird aus dem Kader nicht mehr als maximal Platz 6 herausholen können. Dafür sind zu viele Spieler noch nicht konstant genug. Das mag nächstes Jahr schon besser aussehen und gerne auch unter einem neuen Trainer aber die Erwartungshaltung ist angesichts des Kaders absolut überzogen.

  137. ce, wenn ich die Wahl hab zwischen Platz 6 mit Spassfaktor oder ohne, dann nehme ich lieber Platz 6 mit Spassfaktor. :)

    Mein Kritikpunkt ist, dass ich sich da nichts entwickeln sehe. Angenommen, Dino wird am Saisonende entlassen. Was bleibt dann? Sowas wie ne Büffelherde? Das Duo Kostic/Silva? Euro-Daichi? Ich sehe da aktuell rein gar nichts.

    Und: Viele vermissen die Basics. Das ist das Gegenteil von Entwicklung. Wenn ich eine echte Perspektive für die nächste Saison sehen würde, weil ich den Eindruck habe, dass die Puzzlesteine gemäß Dinos Vorstellungen langsam besser ineinander greifen und eben nur durch Verletzungen oder Sperren noch nicht so weit sind, dann hätte ich auch Geduld. Alleine, ich sehe da nichts, das sich am Entwickeln ist und auf das man nächste Saison – mit oder ohne Dino – aufbauen könnte. Und DAS finde ich am Allerschlimmsten, denn damit wäre 2023/24 keine Übergangssaison, sondern eine verlorene Saison.

  138. @CE: ich habe es eben nicht gesehen, aber stell Dir doch mal umgekehrt die Frage, welcher Spieler bei einem BvB in der Startelf stehen würde.
    Habe mich da schon gegen Stuttgart etwas schwer getan, selbst wenn beide in Bestbesetzung spielen sollten.
    Und was die Kosten des Kaders betrifft, könnte man in einigen Wochen schlauer sein, wenn die Finanzkennzahlen der DFL veröffentlicht werden.
    Wo man aber (weiterhin) ziemlich sicher unter den ersten fünf stehen dürfte, ist bei den Gesamtkosten.

  139. Der BVB hat leider gute Chancen gegen Paris. 50/50 würde ich sagen.

  140. ZITAT:
    „Stuttgart performed so krass .“

    Klar, als Referenz immer schön die Mannschaften heranziehen, die gerade mal eine Ausnahmesaison spielen. Letztes Jahr Union, in dem der VfB. Nehme gerne Wetten an, dass Stuttgart in kommender Saison hinter der Eintracht landet.

  141. Wir haben nun mal den Trainer. Da heißt es trotzdem zusammenhalten. Immer diese Schuldfrage.

  142. Der 95 Millionen Euro Kolo durfte ab der 88. Minute in einem längst entschiedenen Duell auch noch mitwirken.

  143. Immerhin hat Dino den jungen Spielern die jugendliche Begeisterung abgewöhnt. Ein wichtiger Schritt zum erwachsen werden.

  144. ZITAT:
    „@CE: ich habe es eben nicht gesehen, aber stell Dir doch mal umgekehrt die Frage, welcher Spieler bei einem BvB in der Startelf stehen würde.
    Habe mich da schon gegen Stuttgart etwas schwer getan, selbst wenn beide in Bestbesetzung spielen sollten.
    Und was die Kosten des Kaders betrifft, könnte man in einigen Wochen schlauer sein, wenn die Finanzkennzahlen der DFL veröffentlicht werden.
    Wo man aber (weiterhin) ziemlich sicher unter den ersten fünf stehen dürfte, ist bei den Gesamtkosten.“

    Bin ich ja bei Dir. Wir haben nicht viele Spieler, die als international begehrt angesehen werden.

    Und Jim, auch bei Dir bin ich, der Spaßfaktor fehlt völlig.

    Aber viel mehr Punkte hätten wir unter keinem Trainer. Da fehlt einfach die Qualität in der Quantität.

  145. Er setzt wenigstens mal welche ein.

  146. Naja CE, dass die fast alle ne Stufe besser kicken können, da sind wir uns aber schon einig, oder?
    Ich meine, seit wir uns nur noch auf die Liga konzentrieren, ergo der Trainer noch mehr Zeit hat seine Idee zu vermitteln, wurden die praktisch alle noch einmal schlechter. Kann Dir doch nicht entgangen sein.
    Und nein, kaum jemand wirft (inzwischen) nur und alleine dem Dino die Misere vor – sehr viele verstehen nun, wieso einige wenige schon zu Beginn der Saison nicht alles abgefeiert haben was Krösche gemacht hat (Erinnere Dich an unsere Borre-Debatte). Weil es eben nicht ausreicht ne Menge Kohle zu kassieren um ein smarter Manager zu sein und sportlichen Erfolg zu erzielen.
    Mal ganz abgesehen davon…auch ein Verbleib Kolos hätte u.U. wenig geändert, ich will mir wirklich nicht vorstellen, dass Dino Toppmöller die Aufgabe gehabt hätte, einen Spieler der nicht zu seinem Traumklub wechseln durfte zu motivieren und erfolgreich in sein Hintenrum-Ballbesitzsystem einzubinden. Du siehst, wir landen logischerweise wieder bei ihm.
    Ne, der Trainer ist natürlich nicht das alleinige Problem, aber eben die Hauptursache.

  147. @c-e:
    Rang 6 ist exakt mein Anspruch, eben weil ich sehe was nicht drin ist. Und was drin ist.
    Bundesligaminuten hin oder her: Diesem Frankfurt fehlt es mMn nicht an Erfahrung, nicht an Qualität, sondern an Struktur/Spielidee, an Mut und Marschroute. Das bestätigt sich mMn nach stets in den letzten 20 Minuten, wenn die Zeit wegläuft und man mit dem Rücken zur Wand steht, dsnn wird gezeigt, wie es ohne enges Korsett aussehen und ausgehen könnte.

    Knauff und Tuta mögen Blog-Prügelknaben sein, aber im gleichen Blog hielt sich ja auch bis März 2024 auch „wird schon“ als zu folgender Einschätzung.

  148. Der Trainer ist da halt auch blöderweise das schwächste Glied. An Sportvorstände, die gerade ihren Vertrag verlängert haben, ist deutlich schwerer ranzukommen.

  149. Andererseits hat ein Trainer die Möglichkeit jede Woche etwas zu ändern, bis zu einem gewissen Grad zu reagieren und etwas zu entwickeln.
    Auch wenn dies einen richtig schlechten Kader (haben wir nicht) oder sehr kleines Budget (haben wir auch nicht) natürlich nicht 100% kompensieren kann.
    Da liegt ja das Problem, die einzige Entwicklung geht nach unten.

  150. Middelhesse, mein größtes Problem ist dieser völlig spaßbefreite Spielfaktor. Ich mag da nicht mehr zuschaun.

    Aber, ich bleibe dabei, nach Punkten wird wahrscheinlich kein Trainer sehr viel mehr rausholen.

    Laie, ist klar. Neuer Trainer und Kolo wäre explodiert, nur unter Dino hätte er er es nicht mehr zeigen können.

    Und nein, wir sind uns absolut nicht darin einig, dass nahezu alle Spieler besser spielen können, als sie es momentan tun. Ich glaube, dass Pacho z.B. am absoluten Leistungslimit gespielt hat und nach vorne einfach limitiert ist. der einzige Spieler, von dem ich mehr erwartet hätte ist Skhiri. Omar hingegen ist viel stärker, als erwartet.

    Und mir Verlaub gesagt, nein ich kann Deinen „logischen“ Schluss nicht nachvollziehen. Toppmöller erscheint mir als ein sehr durchschnittlicher Trainer, der mit dem Kader ohne jedes Feuer gleichwohl eine ordentliche Performance geliefert hat.

    Aber mein Hauptproblem ist der Kader. Ich glaube in der Tat, dass nächste Saison und einer weiteren oder ersten Vorbereitung Spieler wie Chaibi, Ngounkou, Larsson, Pacho Bahoya, Lisztes oder Knauff den nächsten Schritt tun könnten, wahrscheinlich unter einem neuen Trainer aber Stand jetzt sind die Buben einfach noch nicht soweit.

    Dino hat fertig, daran müssen wir uns nicht mehr abarbeiten aber wo sind die Stellschrauben, um aus einem talentierten Kader eine starke Mannschaft zu formen? Und da gibt es diverse Faktoren, einige Spiele mit Bundesligaerfahrung statt weitere Talente aus der 2. Liga täten uns wohl wirtschaftlich nicht so gut, dafür aber sportlich. Meine Meinung.

  151. Man stelle sich vor, wir hätten in 20/21 mit einem Hinti und einem Rode und ansonsten mit vielen Talenten in der Kategorie Kamada, N‘Dicka, Sow usw, gespielt. Ohne Spieler wie etwa einem Kostic, Silva, Younes und auch einem Ilsanker.
    Glaube nicht, dass das für eine erfolgreiche Saison gereicht hätte.
    In dieser Saison leben wir m.E. auch davon, dass die jungen Spieler schon eine gewisse Qualität mitgebracht haben. Hat ja auch i.d.R. gekostet.
    Falls das denn stimmt, was da so an erhofften Ablösen genannt wird, dann ist das aber noch ein weiter Weg. Wir reden hier vom umgefähr zweifachen des aktuellen Kadermartkwerts. Und das so um die sieben/acht Spieler.
    Wenn ich ein gescheites Gericht servieren will, reicht es u.d.R. halt nicht aus, auf der Fressgass einzelne exklusive Gewürze einzukaufen. Vielmehr müssen die auch zusammen passen. Und manchmal kommt die passende Note auch durch einen schon etwas abgestanden Handkäs vom Aldi rein.

  152. Ach CE, es geht doch nicht darum das Kolo explodiert wäre…es geht darum dass er „funktioniert“ hätte. Das der Trainer es geschafft hätte diesen Typ Spieler zu integrieren.
    Aber unter dem Trainer, dem „System“, eher schwer vorstellbar. Aber ist natürlich Spekulation, stimmt.

    Und jemand wie Knauff braucht noch eine Saison, bevor er den nächsten Schritt macht? Eine Saison ohne jede Entwicklung, aber danach dann plötzlich?

    Wo die Stellschrauben sind?
    Mir würden da tatsächlich klare Anweisungen, weniger wilde Positionswechsel für Spieler, bessere Standards und auf den Gegner abgestimmte Taktik einfallen.
    Sorry, CE – dies sind Stellschrauben die sogar völlig unabhängig vom Kader sind.

  153. Ist klar Laie. Du bist halt, wie Du bist.

    Guuuds Nächtle,

  154. Beim Punkt, dass die Mischung im Kader zwischen Talent und Erfahrung stimmen muss und aktuell zu stark in Richtung Talent verschoben ist, gehe ich mit. Allein, ob das nächste Saison besser wird?

    Fest verpflichtet sind mit Brown, Amenda und Lizstes weitere Talente mit xxx% Wertsteigerungspotenzial. Der Bubble nach sind weiterhin Uzun und Koulierakis (20, PAOK) bereits fix. An Ouédraogo (17, Schalke) habe die Eintracht neben Bayern und Leipzig starkes Interesse, aber nicht die besten Karten.

    An erfahrenen Spielern werden bislang lediglich Chabot (26, Köln, 52 Bundesligaspiele und praktisch ohne internationale Erfahrung) und Demirovic (26, Augsburg, 130 Bundesligaspiele und ebenfalls ohne internationale Erfahrung) gerüchtet. Uns fehlten aber in Bezug auf Erfahrung eigentlich 2-3 Spieler der Kategorie Koch, Skhiri oder gar Götze, wenn ich das richtig verstehe. Bin mal gespannt, wen Krösche da aus dem Hut zaubert.

    Für die Baustellen RV sowie DM (Rode-Nachfolger) ist übrigens bislang (noch) kein Spieler unter den Neuzugängen/Gerüchten. Hoffentlich bekommt Krösche die noch geschlossen und den Kader deutlich vollständiger als diese Saison.

  155. ZITAT:
    „Immerhin hat Dino den jungen Spielern die jugendliche Begeisterung abgewöhnt. Ein wichtiger Schritt zum erwachsen werden.“

    Hihi