Chaos beim DFB Trio um Völler übernimmt

Foto: dpa | Swen Pförtner
Foto: dpa | Swen Pförtner

Der deutsche Fußball liegt am Boden. Schon wieder. Für Bundestrainer Hansi Flick war das 1:4 gegen Japan eine Niederlage zu viel. Richten soll es erst einmal ein Trio um Rudi Völler.

Zum Abschied schrieb Hansi Flick bei strahlendem Sonnenschein Autogramme und zwang sich ein Lächeln ab. Das öffentliche Training nach der offenbarenden 1:4-Blamage seiner wieder von Japan gedemütigten Fußball-Nationalmannschaft war am Sonntag der letzte Auftritt des 58-Jährigen als Bundestrainer. Gegen Vize-Weltmeister Frankreich an diesem Dienstag in Dortmund übernehmen interimsweise die beiden Sportdirektoren Rudi Völler, 19 Jahre nach dessen Rücktritt als Teamchef, und Hannes Wolf sowie Ex-Nationalspieler Sandro Wagner.

„Hansi Flick hat sich aufgerieben in den zurückliegenden Monaten“, sagte Völler und meinte: „Das Japan-Spiel hat uns klar gezeigt, dass wir in dieser Konstellation nicht mehr weiterkommen.“

Die Gremien seinen sich einig gewesen, „dass die A-Nationalmannschaft der Männer nach den zuletzt enttäuschenden Ergebnissen einen neuen Impuls benötigt“, sagte DFB-Präsident Bernd Neuendorf laut Mitteilung. „Wir brauchen mit Blick auf die Europameisterschaft im eigenen Land eine Aufbruchstimmung und Zuversicht. Für mich persönlich ist es eine der schwierigsten Entscheidungen in meiner bisherigen Amtszeit.“

Das Trio um den einstigen Publikumsliebling Völler soll nur gegen die Franzosen übernehmen. Der sportliche Erfolg habe „oberste Priorität. Daher war die Entscheidung unumgänglich“, sagte Neuendorf. Ein Nachfolger Richtung Heim-EM 2024 soll laut Verband „zeitnah“ präsentiert werden.

„Die dringlichste Aufgabe wird es danach sein, einen Bundestrainer zu verpflichten, der kurzfristig unsere Mannschaft neu ausrichtet und auf das große EM-Turnier im kommenden Jahr vorbereitet, von dem wir alle uns für den deutschen Fußball und auch für unser ganzes Land positive Impulse erhoffen“, sagte Völler.

Laut der „Bild“-Zeitung und der Funke-Mediengruppe soll sich der DFB jetzt sehr um Julian Nagelsmann bemühen. Der 36-Jährige war beim FC Bayern vom Hof gejagt worden und ist auch vertraglich noch an die Münchner gebunden. Alles eine Frage des Geldes. Gehandelt werden mehrere Namen, klar war in der öffentlichen Meinung seit Samstagabend nur, dass Flick endgültig nicht mehr der Richtige sei.

„Ich finde, wir machen es gut, und ich bin der richtige Trainer.“ Das war der Satz von Flick, der bleiben wird von diesem Wochenende in Wolfsburg, an dem die tiefgreifenden Probleme, die Risse und der desolate Zustand der DFB-Auswahl deutlich wurden wie beim desaströsen Vorrunden-Aus bei der WM vor neun Monaten in Katar. Damals hatte der DFB an Flick festgehalten, verbessert hatte sich seitdem nichts – im Gegenteil. Drei Niederlagen nacheinander gab es zuletzt vor knapp 40 Jahren.

Und so wirkte das Trainingsgeschehen in dem kleinen Stadion in den grün-weißen Wolfsburger Farben surreal. Das Trainerteam spulte das Programm für die Reservisten ab wie an jedem anderen Tag. Die Stammspieler um Torwart Marc-André ter Stegen, der trotz vier Gegentoren noch Deutschlands Bester gewesen war, zeigten sich den offiziell 2376 Fans und zogen sich dann ins nahegelegene Teamhotel zurück. Die Nationalmannschaft bereitete sich auf Frankreich vor.

„Das werden wir auch weiter tun, da gibt es nichts dran zu deuteln“, hatte Flick am Samstagabend noch gesagt. „Wir sind überzeugt von dem, was wir machen. Deswegen geht es auch so weiter für mich.“ Es kam anders. Wie im Jahr 2000, als Völler in einer tiefen Krise eingesprungen war, setzt sich der einstige Weltmeister auch jetzt wieder auf die Bank.

Der Bundestrainer, seine wieder von ihm mit Experimenten überforderte Mannschaft, der DFB – das Gesamtbild war trotz der schönen Bilder am Sonntagvormittag neun Monate vor der Heim-EM besorgniserregend. Völler sprach vor dem Training zu den Fans, sagte, es sei „selbstverständlich, dass wir uns hier stellen“. Flick sagte nichts mehr.

Schon unmittelbar nach dem 1:4-Schock, bei dem nur Leroy Sanés Treffer zum 1:1 kurzzeitig Hoffnung auf eine Stimmungswende im EM-Gastgeberland weckte, waren rund um das Wolfsburger Stadion wieder die Namen von denen geraunt worden, die Flick seit Wochen wie Schatten begleiteten. Neben Nagelsmann sind das auch Jürgen Klopp (56), der weiter unerreichbar an den FC Liverpool gebunden zu sein scheint, und Reformer Ralf Rangnick (65). Doch Österreichs Nationaltrainer ist im Nachbarland sehr erfolgreich. Genannt wird auch Matthias Sammer (56).

Stefan Kuntz (60) trainiert die Türkei. Der einstige U21-Erfolgstrainer könnte aber nicht abgeneigt sein, zum DFB zurückzukehren, auch wenn der Verband einst Flick ihm vorzog. Im November spielt die Nationalmannschaft zum Jahresabschluss sicher in Wien gegen Rangnick und wahrscheinlich zuvor in Berlin gegen Kuntz. Oder wechselt einer der beiden die Seiten?

Auf dem Markt ist der Österreicher Oliver Glasner (49), der Eintracht Frankfurt zum Europa-League-Triumph geführt hatte. Rekordnationalspieler Lothar Matthäus sagte, Bundestrainer passe nicht in seine „Lebensplanung“.

Die nach dem WM-Aus eilig installierte Task Force mit den Granden um Völler, Sammer, Karl-Heinz Rummenigge, Neuendorf und DFL-Chef Hans-Joachim Watzke soll sich dem Vernehmen nach am Sonntag zumindest in Teilen zusammengeschaltet haben. Das 1:4 gegen Japan war noch einmal ein Schritt zurück, mindestens.

„Es geht nicht darum, mit dem Finger auf den Trainer oder sonst jemanden zu zeigen“, sagte Joshua Kimmich, der in Flicks gescheitertem Systemexperiment eine zentrale Rolle gespielt hatte. Der Bayern-Profi machte es als in den Spielaufbau einrückender Rechtsverteidiger gar nicht so schlecht, als Team gelang aber gar nichts. Dazu kamen „individuelle Fehler“, wie Flick beklagte. Allen voran vom Dortmunder Nico Schlotterbeck, der dennoch lange auf dem Platz bleiben durfte.

„Am Ende des Tages müssen wir dem Trainer vertrauen, dass er die richtigen Entscheidungen trifft, dass er weiß, was richtig und gut für die Mannschaft ist“, sagte Kimmich. Sie „müssen“ ihm vertrauen – Überzeugung klingt anders. „Die Japaner spielen eine gute Rolle und gehören aktuell sicher zu den Top 10, Top 15 der Welt. Und wir gehören da aktuell nicht rein“, sagte Rückkehrer Thomas Müller. Allenfalls in der Theorie. „In der Praxis sieht es anders aus.“

Die internationale Häme („Desaster für Deutschland“, „Bizarrer Führungsstil“, „Mega-Krise“) trifft den DFB vor dem EM-Weltereignis im eigenen Land hart. Am Sonntag urteilten auch die Ehemaligen abstrafend. „Diesen ganzen Ballbesitzfußball kannst du in die Mülltonne klappen. Das ist nicht die Mannschaft, die ich mir vorstelle, dass sie die Wende schafft“, sagte Rekordnationalspieler Matthäus. Aus Neu-Delhi meldete sich Bundeskanzler Olaf Scholz, der im Interview bei Welt TV angab, „traurig“ wegen der DFB-Auswahl zu sein. (Jan Mies, Klaus Bergmann und Sebastian Stiekel, dpa)

Schlagworte:

398 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Sandro Wagner, hat der schon seine Silbermedaille wiedergefunden.

  2. ❓❓❓

  3. ’s Nagelmännsche soll die bestern Karten auf die Nachfolge haben, obwohl der eine zweistellige Ablöse kosten könnte. Verzichtet die Bayern auf diese Ablöse, dürften sie sich im Gegenzug noch mehr Einfluss beim DFB Sichern (jaja, Aluhüte auf!)

    Soso, Nagelsmann also … ob er in der aktuellen Situation der Richtige wäre? Nach dem Bayern-Aus hieß es, Nagelsmann sei zu unerfahren, könne mit dem Druck nicht umgehen fördere keine Talente, entwickle die Mannschaft nciht weiter, begründe seine Entscheidungen kaum und kommuniziere hauptsächlich ausschließlich mit den Führungsspielern seiner Wahl – zu denen zwar Kimmich, nicht aber zB Neuer, Lewandowski oder Müller gehörten siehe zB.
    https://www.ran.de/sports/fuss.....ert-100254
    https://www.spox.com/de/sport/.....n-ftr.html
    https://www.sport1.de/news/fus.....ren-grunde

    Und da soll ausgerechnet Nagelsmann jetzt die DFB-Elf wieder auf Kurs bringen, sowohl kurz- wie auch langfristig? Denn offenbar sucht der DFB nicht nur eine Notlösung bis zur EM – was ich angesichts der aktuellen Lage durchaus verstehen würde, denn jetzt muss erstmal die EM gerettet werden. Bei der Verpflichtung eines Feuerwehrmanns mit der klaren Aufgabe, für die nächsten 9 Monate eine Mannschaft zu formen, Euphorie zu entfachen und die Fans zurückzugewinnen könnte ich gut leben. So hätte man in Ruhe Zeit, einen Nachfolger zu suchen, und ggf. ja auch die Wunschlösung Klopp zu bekommen. Warum es jetzt sofort und aus den Nichts ein „one fits all“ sein muss, verstehe ich nicht. Da ist die nächste Fehlentscheidung auf Seiten des DFB doch bereits vorprogrammiert, denn langfristiger Aufbau einer Mannschaft ist eine gänzlich andere Zielsetzung als die EM zu retten …

    Mein Favorit unter den verfügbaren Alternativen wäre tatsächlich Glasner. Dass er als Motivator eine Mannschaft auf einzelne Spielen fokussieren und zur Höchsleistung bringen kann, hat er bereits mit dem EL-Sieg gezeigt.

  4. Das wird sich der Oli G. nicht antun.

  5. Ich bleibe dabei. Sammer ist auf Grund seiner Insiderkenntnisse und seiner Erfahrung der Non-Plus-Ultra Kandidat.

  6. Hmmh wer macht das bei dem Sauhaufen denn freiwillig?
    ….und Geld haben die bei der Rennbahn ja auch nicht mehr.
    Es wäre vielleicht doch besser etwas zu warten. ….z.B. bis Kuntz in der Türkei gegangen wird.

  7. @5: Der will aber nicht. Läßt sich ja auch besser kritisieren von der Tribüne aus.

  8. 5

    das denke ich auch, aber auf Grund seiner Vorerkrankung wird er es vernünftigerweise nicht machen.

  9. Morsch
    Nagelsmann ist zumidest um eine Erfahrung reicher geworden, zuletzt.
    Nachdem sich herausgestellt hat, dass bei den Bayern nicht an ihm lag, ist er auch gegenüber Bauernspielern nicht mehr in Erklärungsnörten. Ich sehe schlichtweg keinen anderen gescheiten Trainer auf der Liste.

  10. Zitat: „Nachdem sich herausgestellt hat, dass es bei den Bayern nicht an ihm lag, ist er auch gegenüber Bauerspielern nicht mehr in Erklärungsnörten.“
    Lag es nicht? Die atmosphärischen Störungen zu Teilen der Mannschaft lagen schon an ihm.
    Der Nagelsbub als Bundestrainer, ich lach mich kaputt! Passt meiner Meinung nach garnicht, aber ich hab ja keine Ahnung..

  11. OG in allen ehren, aber die Stabilisierung der Defensive aka Hühnerhaufen sehe ich nicht als seine Kernkompetenz.

  12. Nati Trainer. Nagelsmann ist für mich ein Vereinstrainer, keiner für die Nationalmannschaft. Wenn es unbedingt ein Deutscher sein muss, kann man ja auch den Bruno oder den Felix oder den Franco Foda nehmen. Nur befristet bis nach der EM und dann in Ruhe suchen.

  13. @12 De Klasse: +1

  14. Felix bitte!

    :-)))

  15. Klaane! Tschuldischung, Autokorrektur!

  16. „…Bruno oder den Felix oder den Franco Foda…“

    Eben. Wenn das nicht die anderen Optionen wären, wäre ich auch nicht für Nagelsmann.

    Oder Thomas Reis vielleicht. Der kann Abstiegskampf und aus einer um sich tretenden Trümmertruppe eine Mannschaft machen. Können wir brauchen.

  17. Der Nagelsbub hat m.E. immer noch Profilneurose. Der und Bundestrainer? Mit all den – selbst gefühlten oder tatsächlichen – „Stars“? Rohrkrepierer.

  18. Hat jemand schon mal den alten Fritze gefragt?

  19. ZITAT:
    „Felix bitte!

    :-)))“

    Ob´s wohl beim DFB genug Medizinbälle gibt?

  20. Bei Lichte betrachtet, kann der N11 jetzt nur noch Friedhelm Funkel helfen. Der versteht es, einer mittelprächtigen Truppe Defensivverhalten beizubringen und eine solide Grundordnung einzuhalten. Vorne müssen es dann halt die drei oder vier Individualisten richten. Könnte dann bei der EM fürs Achtelfinale und bei Losglück fürs Viertelfinale reichen. Danach kann er wieder seinen Garten pflegen.

  21. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Felix bitte!

    :-)))“

    Ob´s wohl beim DFB genug Medizinbälle gibt?“

    Hoffentlich nicht! Dann können wir wenigstens einen großen Schrank in der Wintersporthalle wieder leer machen und zum DFB-Campus schicken. Per Kurrier, Empfänger zahlt!

  22. Der kleine Pisser darf gerne noch bei der Pest des Südens aufm Deckel bleiben.
    N11 guck ich zwar fast gar net, aber dann hätte man womöglich die „sympathische“ Fresse öfters in den Nachrichten.
    Muss net sein.

  23. ZITAT:
    „Per Kurrier, Empfänger zahlt!“

    Aafach rüwwerschibbeln. Die Bundespolizei eskortiert.

  24. Schafstall.
    Roggensack.
    Biskup.

  25. Re Nachfolgefrage Flick:
    Bei der momentanen „Attraktivität“ des Jobs würde ich den Ersten nehmen der sich bei der Anfrage nicht sofort auf dem nächsten Baum versteckt.

    Und ernsthaft, Sammer wäre auch mein Favorit gewesen, warum? Der Loddar hat’s ja schon sensationell begründet: „Er ist der was wir bisher nicht hatten“ :)))
    Aber der gute Sammer ist ja wohl gesundheitlich nicht mehr auf der Höhe und hat weitere Stressjobs für sich ausgeschlossen.

    Alternative: der schöne Bruno, immer gut dafür kurzfristig für wenigstens eine Saison aus zerrütteten Haufen gut funktionierende Teams zu formen.
    Wäre eine solide Interimslösung um die EM in Würde zu bestreiten.

  26. Und den profilneurotischen Nagelmann würde ich lieber einen Verein schreddern lassen als die Nationalmannschaft.

  27. „Alternative: der schöne Bruno, immer gut dafür“… aus schütteren Haaren gut funktionierende Tollen zu formen.

  28. ZITAT:
    „Alternative: der schöne Bruno, immer gut dafür“… aus schütteren Haaren gut funktionierende Tollen zu formen.“

    Welch schöne Metapher!

  29. Ich find’s auf jeden Fall spannend mich davon überraschen zu lassen welches Kaninchen der DFB wohl aus dem Hut ziehen wird.

  30. Morbide Faszination, das muss wohl der Goth in mir sein.

  31. ZITAT:
    „Schafstall.
    Roggensack.
    Biskup.“

    Ihr werdet doch hier nicht den Neururer vergessen!?

  32. ZITAT:
    „Morbide Faszination, das muss wohl der Goth in mir sein.“

    Das ist der Sound der N11 seit Jahren

  33. ZITAT:
    „Hat jemand schon mal den alten Fritze gefragt?“

    Hier.Ich. Und ich bringe Friedhelm den Großen nochmal ins Spiel.
    Gemessen an den Spielern, die ihm bei seinen zahlreichen Stationen zu Verfügung standen, ist er ein Erfolgstrainer. Das meine ich völlig ironiefrei.

  34. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Schafstall.
    Roggensack.
    Biskup.“

    Ihr werdet doch hier nicht den Neururer vergessen!?“

    Zu klein.

  35. Der niederschmetternste Satz im obigen Text: „Rekordnationalspieler Lothar Matthäus sagte, Bundestrainer passe nicht zu seiner Lebensplanung.“
    Was hat der denn außer sporadischen TV-Auftritten für eine Lebensplanung?
    Mittelschicht Grundschulkinder haben massiv mehr Termine als unser Loddar.
    Wie unbeliebt muss ich sein, wenn noch nicht mal sozial isolierte Tagediebe zu meiner Party kommen wollen.

  36. Weiß jemand, wer Felix Wirmer ist?

  37. Glaube nicht, dass die N11 zu Fritzes Lebensplanung gehört.

  38. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Morbide Faszination, das muss wohl der Goth in mir sein.“

    Das ist der Sound der N11 seit Jahren“

    Nein nein nein – das war max fader „The Mission“ Kram, jetzt sind wir bei „Bauhaus“ Meisterwerken.

  39. Dass man jetzt für morgen erstmal den Völler da wieder auf die Bank setzt, ok, irgendeiner muss es auf die schnelle jetzt machen. Und den Wolf setzt man dazu, weil man dem Rudi nicht mehr zutraut, das Abschlusstraining leiten zu können, oder was?
    Dass man aber völlig plan- und hilflos ist, dokumentiert man dann damit, dass man Sandro Wagner noch dazusetzt. Das ist echt klasse. Soll der das nächste Desaster live von der Bank kommentieren?
    Fantastisch, DFB, großes Kino!

  40. ZITAT:
    „Glaube nicht, dass die N11 zu Fritzes Lebensplanung gehört.“

    In meiner gehört er aber auf den Thron … und ich bin das Volk.

  41. Schnix, wie gestern schon gesagt, der Sandro ist Spielertrainer. Wir haben doch Probleme auf der 9.

  42. Am Ende muss und wird es jemand sein, der von den Granden des FC Großkotz abgesegnet sein wird, für den Nagelskasper werden die sich vermutlich nicht stark machen, nach dessen stillosen Demissionierung: dem hat man die CL nicht zugetraut, aber jetzt eine EM ?
    Magath? Durchaus, aber auch eine Entmumifizierung der persona non grata in Frankfurt würde ich nicht ausschließen, der Wurstkasper ist dem doch freundschaftlich aufs engste verbunden …..

  43. ZITAT:
    „Der niederschmetternste Satz im obigen Text: „Rekordnationalspieler Lothar Matthäus sagte, Bundestrainer passe nicht zu seiner Lebensplanung.“

    und das, wo er doch schon die Nati Ungarns zuu höheren Weihen geführt hat …

  44. So farblos wie der Friedhelm ist, könnte er momentan zum DFB passen… Ob allerdings alle N11 Kicker seinen Namen kennen, wage ich zu bezweifeln.

  45. Ich frage mich bei der Nagelsmann / FCB / DFB Situation, wer wem Ablöse zahlen muss.
    Der DFB nähme den Bayern einen mehr als lästigen Posten von der Gehaltsliste und der DFB zahlt trotzdem eine Ablöse? Nicht umgekehrt?

    Werde in Zukunft meine Gärtner bitten, mich ordentlich für ihre Arbeit zu entlohnen.

  46. ZITAT:
    „So farblos wie der Friedhelm ist, könnte er momentan zum DFB passen… Ob allerdings alle N11 Kicker seinen Namen kennen, wage ich zu bezweifeln.“

    Exakt das ist der Punkt. Friedhelm ist nicht telegen genug.
    Mit den Spielern könnte er allerdings exzellent umgehen.

  47. ZITAT:

    Werde in Zukunft meine Gärtner bitten, mich ordentlich für ihre Arbeit zu entlohnen.“

    ..bei mir schon lange institutionalisiert

  48. Friedhelm kann ja als Co fungieren. Man braucht halt noch einen Strahlemann, wie einst den Klinsi…

  49. ZITAT:
    „Nein nein nein – das war max fader „The Mission“ Kram, jetzt sind wir bei „Bauhaus“ Meisterwerken.“

    :-)
    Stimmt, das ist die Entwicklung. Bald dann entweder Einstürzende Neubauten oder Dead Can Dance.

  50. Wo hat der Loddar die viele Kohle her, der muss doch monatlich astronomische Alimente zahlen.
    Klar gut verdient, aber Jahrzehnte her.
    Wundert mich immer wieder.

  51. Frisches Blut braucht die N11, auch auf der Bank.
    Und kein Stollenschuh der BuLi.

  52. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Nein nein nein – das war max fader „The Mission“ Kram, jetzt sind wir bei „Bauhaus“ Meisterwerken.“

    :-)
    Stimmt, das ist die Entwicklung. Bald dann entweder Einstürzende Neubauten oder Dead Can Dance.“

    Bei mir startete die Assoziationskette mit „This Corrosion“ von den Sisters of Mercy…
    wobei, eigentlich noch viel zu viel Attraktivität und Rock n Roll im Zerfall.
    Momentan ist die N11 wohl eher in der Joy Division Phase.,
    OK, genug davon, sonst fallen dem armen CE wieder die Haare aus –
    zurück zum Spocht

  53. ZITAT:
    „Apropos Meisterwerke…
    https://www.blog-g.de/1000-mei.....sterwerke/

    Wird in wenigen Tagen 12 Jahre alt. Und haut mich noch immer um. Da hat der Krieger was geliefert, mein lieber Mann…

  54. ZITAT:
    „Frisches Blut braucht die N11, auch auf der Bank.
    Und kein Stollenschuh der BuLi.“

    Ist er das? Oder ist er ein unterschätzter Erfolgstrainer. Mit Bayern Meister würde sogar der Schimpanse … mit Düsseldorf aufsteigen oder einer äußerst durchschnittlichen Eintracht die Klasse halten aber nicht.
    Ich fände das ein immens spannendes Experiment – mit größeren Erfolgsaussichten als die tatsächlich realistischen Optionen.

    Ich lach mir dem Doll seinen Arsch ab, wenn die dem Volke tatsächlich durch die Hintertür den verlogenen Opportunisten Wagner-Widerling unterjubeln wollen.

  55. uuh… ich höre schon das Wort von der „Wagner-Truppe“. Das trauen die sich hoffentlich nicht.

  56. ZITAT:
    „Frisches Blut braucht die N11, auch auf der Bank.
    Und kein Stollenschuh der BuLi.“

    Unbestritten. Es ist halt die Frage, ob man damit noch vor der EM anfängt. Die Möglichkeit, dass die EM ähnlich desaströs verläuft wie die letzten Turnire, ist doch recht hoch. Der Neue wäre so auch schon wieder verbrannt. Groß verändern kann er auch nichts mehr. Eigentlich braucht man jetzt einen klassischen Feuerwehrmann, der den Schaden bei der EM so klein wie möglich hält. Danach muss ein struktureller Neuanfang her. Auch beim DFB selber…

  57. Und irgendwas fehlt hier doch ?
    aaah… *Polier*!

  58. Ich bin sicher, die haben beim DFB keine Datenbank mit Trainer-Profilen, -Spielphilosophien etc.. wie das jeder Regionalligaverein hat. Die überlegen dann, wenn sie vom Stuhl gefallen sind, wen man denn fragen könnte. Und holen die alten Karteikarten aus der Schublade wo dann noch Lattek, Weissweiler als innovative Möglichkeiten drin vermodern. Dann fällt ihnen auf, dass die schon tot sind. Beim Beckenbauer haben sie bestimmt auch schon angerufen, und der hat sich Bedenkzeit erbeten. Dann haben sie überlegt, wir machen irgendwas mit irgendeinem von den Bayern. Nach langem Überlegen ist ihnen dann Nagelsmann eingefallen, der ist doch grad frei. Dummerweise ist der Nagelsmann aber echt kein Nationaltrainer, der ist ausschließlich Vereinstrainer, und das noch länger. Sammer wird’s nicht machen, das tut der seiner Gesundheit nicht an. Osram haben sie bestimmt auch schon angerufen, aber dem hat seine Frau mit der Bratpfanne in der Hand gesagt „Wag dich!“.
    Der Olli Glasner wird hysterisch kichernd die Hände überm Kopf zusammengeschlagen haben, Hrubesch ist wahrscheinlich auch nicht so geltungssüchtig, das er das macht. Bestimmt wird’s Magath oder Kuntz…

  59. ZITAT:
    „Apropos Meisterwerke…
    https://www.blog-g.de/1000-mei.....sterwerke/

    Da war der Watz am Höhepunkt seines Schaffens, danach gings nur noch bergab. Heute knipst er skurille Briten und trägt die alten Hüte der Queen auf.

  60. ZITAT:
    „Weiß jemand, wer Felix Wirmer ist?“
    Nachzulesen in
    https://klub.eintracht.de/news.....at-153009/

  61. Nochmal zu den EuropaCL-Karten
    (falls gestern bereits geklärt dann einfach ignorieren)

    Habe das alles heute erst gemacht und stimme allen zu, dass der Programmierer (besser noch der User-Interface-Designer) geteert und gefedert gehört!
    Ich war dann – wie viele andere auch – unklar ob ich jetzt erfolgreich bestellt habe oder nicht und habe dann bei der SGE angerufen.
    Eine sehr nette Dame am Telefon hat anhand meiner EF-Nummer nachgeschaut, und es ist alles ok.

    ZUSAMMENFASSEND GILT FOLGENDES:
    Wenn man Kreditkarte, Lieferanschrift und Rechnungsadresse hinterlegt hat und auf seine „Dauerkarte“ klickt, dann öffnet sich ein Fenster mit „DAUERKARTENVERTRAG VORNAME NACHNAME“, dem Preis etc, und man KANN (bitte nicht tun!) einen button „Dauerkarte kündigen“ anklicken. Wenn das bei euch so ist, dann habt ihr bestellt und werdet morgen irgendwann nach Ablauf der Frist benachrichtigt und eure Kreditkarte/PayPal belastet

    Zitat der netten Dame am Telefon: „Ja, auf einen Knopf „Bestellung abchicken“ oder so haben wir diesmal verzichtet …

    Ein Hoch auf den digitalsten aller BuLi-Vereine

  62. Warum fragt der DFB denn nicht Klaus Toppmöller?

  63. Hihi, entgegen dem ursprünglich geplanten Transfer des DfB-Tross von Wolfsburg nach Dortmund per ICE hatte man sich wohlweislich dann doch für den Bus entschieden. Tatsächlich fiel der Halt des anvisierten Zuges in Wolfsburg wieder einmal aus.

  64. ZITAT:
    „Wo hat der Loddar die viele Kohle her, der muss doch monatlich astronomische Alimente zahlen.
    Klar gut verdient, aber Jahrzehnte her.
    Wundert mich immer wieder.“

    wieso Alimente? der Mann ist über 60, seine Kinder sind doch bestimmt schon erwachsen

  65. Ich bin für Friedhelm!

    Ich erinnere mich noch, das er mal gesagt hatte, was er für Fussball spielen lassen würde, wenn er die Spieler dafür hätte… !

    Als NationalTrainer hätte er dann wohl die Qualität dafür.

    Möchte ich sehen.

    Oder auch nur, wie er Abwehrphilosophie zelebrieren lässt…

  66. ZITAT:
    „Dann fällt ihnen auf, dass die schon tot sind. „

    Der hier leider auch (Herzinfarkt).

    https://www.youtube.com/watch?.....HbI43fuxFg

  67. Entschuldigung geliebter CE aber dieses grandiose Bauhausstück gehört zu jeder gescheiten Trennung:

    https://www.youtube.com/watch?.....IGF3YXk%3D

  68. ZITAT:
    „Hihi, entgegen dem ursprünglich geplanten Transfer des DfB-Tross von Wolfsburg nach Dortmund per ICE hatte man sich wohlweislich dann doch für den Bus entschieden. Tatsächlich fiel der Halt des anvisierten Zuges in Wolfsburg wieder einmal aus.“

    Der Rudi. Intuition. Die Franzosen zittern schon.

  69. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Hihi, entgegen dem ursprünglich geplanten Transfer des DfB-Tross von Wolfsburg nach Dortmund per ICE hatte man sich wohlweislich dann doch für den Bus entschieden. Tatsächlich fiel der Halt des anvisierten Zuges in Wolfsburg wieder einmal aus.“

    Der Rudi. Intuition. Die Franzosen zittern schon.“

    „Der Zug ist abgefahren“ wird es morgen heißen.

  70. „Die Franzosen zittern schon.“

    Sieht eher nicht so aus. Die Liza haut hier mords auf die Pauke :

    https://www.n-tv.de/sport/fuss.....87311.html

  71. Joy Division hat auch einige passable Stücke in Moll….

    https://www.youtube.com/watch?.....FDBqPugrrk

  72. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wo hat der Loddar die viele Kohle her, der muss doch monatlich astronomische Alimente zahlen.
    Klar gut verdient, aber Jahrzehnte her.
    Wundert mich immer wieder.“

    wieso Alimente? der Mann ist über 60, seine Kinder sind doch bestimmt schon erwachsen“

    Die vielen (Ex) Frauen wollen auch entlohnt werden.

  73. Werden da nicht regelmäßig frische Kinder nachgeliefert? Und Kindfrauen akquiriert?

  74. Selbstverständlich, immer jünger.

  75. ZITAT:
    „Werden da nicht regelmäßig frische Kinder nachgeliefert? Und Kindfrauen akquiriert?“

    Naja, so langsam gerät die Produktion ins Stocken.

    Der jüngste Sohn ist 9 Jahre alt.

  76. Liest du die Bunte, CE?

  77. ZITAT:
    „Liest du die Bunte, CE?“

    Nee, Frau im Spiegel.

  78. Beim Friseur oder in der Arztpraxis….?

  79. Jeder vernünftige Mensch geht jeden Donnerstag zum Arzt. Da kommt der neue Lesezirkel. Fast frisch.

    Wenn das des CEs Informationsquelle ist, könnte der jüngste Matthäus durchaus schon 29 und damit doppelt so alt wie seine Mutter sein.

  80. Der CE ist selbstverständlich Abonnent der ersten Stunde. War im Bertelsmann-Abo mit drin.

  81. Könnte sein, dass für Klinsmann in Südkorea bald schluss ist. Das wäre doch eine passende Option. Großer Name, große Ambitionen, starkes Auftreten, viel Erfahrung, kann nix. Dafür.

  82. Bezeichnend, dass selbst ein Altprogressiver wie Klinsmann dem DFB wahrscheinlich zu wild wäre.

  83. Vielleicht wartet Nagelsmann aber auch, bis in Dortmund der Platz frei wird. Dann sind sie voll am Arsch.

  84. Die Dortmunder?

  85. Den Sammer für die EM und danach den Kloppo, sagt der Loddar…

  86. Es gibt nur ein‘ Rudi Völler.

    „Und wenn Völler gegen Frankreich Erfolg hat? „Dann soll Rudi Völler bis zur EM bleiben. Er könnte das doch sogar selbst entscheiden. Ich glaube nicht, dass die Verantwortlichen dagegen sprechen würden. …“, sagte Matthäus …“ (kicker.de)

  87. ZITAT:
    „Die Dortmunder?“

    Alle. Immer.

  88. Sammer wäre qualifiziert, aber der wollte sich doch schonen. Wofür ich jedes Verständnis hätte.

  89. Kloppo in Doppelfunktion bis Juli 2024 und dann gänzlich als Bundestrainer, so ist sagt die Gerüchteküche, ähnliches sei auch für Taschentuchel vorstellbar, wenn auch nicht so hoch priorisiert …

  90. 18:00 PK, live auf ntv und Welt.

  91. @65 steheh
    Das hat in meinem Umfeld auch für größte Aufregung gesorgt. Warum das diesmal über Verträge und mit Paypal oder Kreditkarte laufen muß versteh wer will.

  92. Danke o.fan!

    Tante Käthe! Genial!

  93. Ich stehe nicht zur Verfügung

  94. Koan Sammer

  95. Mit Kloppo als Bundestrainer könnte ich leben. Hat ja auch eine Frankfurter Vergangenheit. (Hat m.W. 13 Jahre lang in Frankfurt gelebt; käme also gewissermaßen wieder „heim“.) Allein, mir fehlt der Glaube.

    Tatsächlich wäre mir Glasner am sympathischsten. Aber der wird sich das nicht antun. Wobei: Für sechseinhalb Millionen im Jahr….. (oder inzwischen noch mehr)

  96. Huch? Die 100? Zufall.

  97. Doppelaufgabe neben Liverpool. Klar.

  98. Diese laufende Litfaßsäule aus Mainz braucht doch auch kein Mensch, oder?

    https://www.zdf.de/politik/fro.....g-100.html

  99. ZITAT:
    „Doppelaufgabe neben Liverpool. Klar.“

    Vor allem die Liverpools wären atemlos begeistert.

  100. ZITAT:
    „Mit Kloppo als Bundestrainer könnte ich leben. Hat ja auch eine Frankfurter Vergangenheit. (Hat m.W. 13 Jahre lang in Frankfurt gelebt; käme also gewissermaßen wieder „heim“.)“

    Hat früher sogar in Sachsenhausen gekellnert.

  101. Mwa:

    Nach intensivem Studium rund um die Ticketbörse von EF bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass mit Plastikkarte die Nutzung der Börse nicht möglich ist, da ich kein einzelnes Spiel anbieten kann.
    Hat jemand schon Erfahrung in der Sache und kann mich eines Besseren belehren?

  102. Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an einen Rasenfunk Kommentar zu Trainer Hoeneß bei Hoffenheim.
    Sinngemäß hieß es, der Mann hätte michts anderes getan, als die wirren Experimente des Vorgängers zu beenden und die Spieler auf ihren angestammten Positionen einzusetzen. Ggf wäre das schon mal ein guter Anfang … für den es gar keinen Welttrainer braucht.

  103. Ein guter Trainer macht eine Mannschaft 10 Prozent besser, aber ein schlechter macht sie 50 Prozent schlechter. Irgendwie so hat es doch Trapattoni mal gesagt, meine ich.

  104. @106

    Doch, ist erprobterweise möglich.

    Sofern du die App nutzt, hast du die DK ja auch in der Digitalversion, kannst dort (-> „Wallet“) in die Einzelspiele-Ansicht wechseln und einzelne Spiele freigeben.

  105. Philadelphia Eagle

    Isaac Bonga ist ein (Ex-)Adler.
    https://twitter.com/Eintracht_.....38325?s=20
    Jetzt verstehe ich das.

  106. Philadelphia Eagle

    ..warum das mit der Weltmeisterschaft geklappt hat gestern.

  107. @109 Permaneder

    Danke für das Eingehen auf meine Frage.
    Ich werde es sofort nochmal versuchen.

  108. ZITAT:
    „@109 Permaneder

    Danke für das Eingehen auf meine Frage.
    Ich werde es sofort nochmal versuchen.“

    Nochmal danke!
    Ticket ist in der Börse.

  109. @110
    Zusammen mit dem Brane. Schöne Erinnerungen.

  110. Hard day, yes it has been a hard day, yes it has been a hard day,
    Yes it has, I’m a train, I’m a ticket-train, I’m a ticket train,
    I’m a train, I’m a ticket-train, I’m a ticket-train,
    I’m a train, I’m a ticket-train, I’m a ticket-train,
    I’m a train, I’m a ticket-train…

  111. Ohne Eintracht keine Weltmeisterschaft ;-)

  112. ZITAT:
    „ZITAT:

    „Hat früher sogar in Sachsenhausen gekellnert.“

    Ich auch, Klapper 33 aber damals hatte Kloppo noch eine normale Kauleiste.

  113. Je später der Abend…
    Warum hat noch niemand an Stepi gedacht? Der hat Zeit.

  114. Isaac Bonga, geil, Danke Phili Eagle. Mitllerweile ein ziemlich kompletter Basketballspieler, mit der Adler History, logo ;)

  115. @117
    Da war ich gerade erst am Samstag zu etwas späterer Stunde mal wieder :-)

  116. Dann werfe ich noch einen SGE-Uefa-Pokalsieger in den Ring, der weiß, wie Defensive geht: Werner Lorant!

  117. „Klinsi“, „Jogi“, „Hansi“: Mit dem Rauswurf von Flick endet die Epoche des südwestdeutschen Herrschergeschlechts in der Nationalmannschaft. Das Problem ist jetzt, dass im DFB offenbar keiner darüber nachgedacht hat, was danach kommen könnte.“

    https://www.sueddeutsche.de/pr.....r-e476453/

    Allerdings hinter Bezahlschranke

  118. Als der Ansgar beim Kurt an der Drehbank im Elfer war.
    Und beim Schoppe den Klaus Veit getroffen
    N Falke ham mer net mitkicken lassen in der Nordi
    Zu klein
    Und Disco Ronny wir nannten Ihn Fuchs
    Konnte in der ERS von ca 800 am lautesten Rülpsen
    OK Banane
    Klapper 33
    Kloppo
    RÜLPS

  119. Was macht eigentlich Horst E.?

  120. Jemanden, der ungefragt der Öffentlichkeit erzählt, dass er genau der Richtige ist, würde ich schon aus Prinzip nicht nehmen. Der macht das nur für sein Ego und nciht für die Sache.

  121. Genau wie bei den Leuten, die ungefragt Sachen ins Internet schreiben!
    ;)

  122. Genau, Worredau. ;)

    Und erst diese Blogger.

  123. ZITAT:
    „Felix will.

    https://www.spiegel.de/sport/f.....b2ba49b766

    Nach Maddäus immerhin die zweitbeste Lösung, die daily-soap Potential hat.

  124. Morsche,
    Ich unterstütze die Initiativbewerbung vom Quälix! Großartig!
    Schon alleine, um die Medizinbälle in der Wintersporthalle endlich los zu werden!

  125. ZITAT:
    „Jemanden, der ungefragt der Öffentlichkeit erzählt, dass er genau der Richtige ist, würde ich schon aus Prinzip nicht nehmen. Der macht das nur für sein Ego und nciht für die Sache.“

    Und wenn kein anderer will?

  126. Morsch
    warum nicht mal eine ostdeutsche Frau?

  127. Angie hat Tagesfreizeit.

    Und kann Raute.

  128. ZITAT:
    „Als der Ansgar beim Kurt an der Drehbank im Elfer war.
    Und beim Schoppe den Klaus Veit getroffen
    N Falke ham mer net mitkicken lassen in der Nordi
    Zu klein
    Und Disco Ronny wir nannten Ihn Fuchs
    Konnte in der ERS von ca 800 am lautesten Rülpsen
    OK Banane
    Klapper 33
    Kloppo
    RÜLPS“

    Schönes Haiku! (Versmaß stimmt noch net so ganz)

  129. Heutiges Dreigestirn:
    Der Hanauer, als Spieler gemocht, danach nur noch ätzend, sein Weißbier Auftritt ausgenommen
    Wolf, unverbraucht, kommt sympathisch rüber
    Wagner, als Spieler ein A****loch, vom Capitano den Ellbogen gefressen und nix gesagt, war glatt rot, klaglos, immerhin.
    Im Sportstudio geflennt, als Profi verdient man net genug.
    Als Trainer in Haching und am Mikro erstaunlich gut.
    Der Laden geht mir trotzdem am Gesäß vorbei :-)

  130. Wäre ich der DFB, würde ich es vielleicht wirklich bis zur EM mit dem jungen Team Wolf und Wagner versuchen wenn kein arrivierter Kandidat wie Sammer zur Verfügung steht. Nagelsmann wird sich dieses Risiko für seine Karriere nicht geben und Klopp steht eh nicht zur Verfügung.

  131. Es ist halt ne Abwägungssache: Was muss der DFB alles tun, um am Ende sagen zu können, dass er alles getan hat? Lässt man Wolf/Wagner weitermachen und es geht in die Hose, wird sich der DFB nachsagen müssen, dieses unerfahrene Trainerduo nur deswegen auf der Bank gelassen zu haben, weil er zu blöd war, um sich um einen „richtigen“ Trainer zu bemühen. Holt man dagegen zB Nagelsmann, kann man sich damit rausreden, dass sich doch „alle“ einig waren, dass Nagelsmann (nach Klopp) der beste für den Job waäre und der DFB sein Möglichstes getan hat …

  132. OT

    Gerade Briefwahlunterlagen bekommen und endlich mal ein vernünftiger Parteiname:

    Anarchistische Poggo Partei Deutschlands. ❌

    Nur was mach ich bloß? Die haben keinen Kandidaten in meinem Wahlkreis! 😇

  133. ZITAT:
    „… weil er zu blöd war, um sich um einen „richtigen“ Trainer zu bemühen. …“

    Das denken die meisten Deutschen doch sowieso… Wie kann man so unvorbereitet auf die Situation sein? Eine Mögliche Entlassung Flicks (zweitschlechteste Punktausbeute aller Bundestrainer) lag doch in der Luft.

  134. Moin,

    pogo.

    poggo klingt nach schlechtem Kinderprogramm

  135. ZITAT:
    „poggo klingt nach schlechtem Kinderprogramm“

    Alles Mist außer Grizzy und die Lemminge.

  136. Sehr interessanter FAZ Artikel über Defizite der Nachwuchsförderung:

    Empfehlenswerter F.A.Z. Beitrag: Das läuft im deutschen Fußball-Nachwuchs verkehrt
    https://m.faz.net/aktuell/spor.....f641074552

    Fazit: Ungeduld, Selektion statt Förderung, junge Spieler sollten eher in 3. / 4. Liga zum Erwachsenenfußball wechseln, gute Nachwuchsarbeit muss nicht teuer sein, in anderen Ländern läufts besser.

  137. ZITAT:
    „OT

    Gerade Briefwahlunterlagen bekommen und endlich mal ein vernünftiger Parteiname:

    Anarchistische Poggo Partei Deutschlands. ❌

    Nur was mach ich bloß? Die haben keinen Kandidaten in meinem Wahlkreis! 😇“

    Zieh halt schnell um…

  138. ZITAT:
    „(…) in anderen Ländern läufts besser.“

    Überschrift über den kompletten letzten Jahren für die Bundesrepublik Deutschland. Insgesamt.

  139. Also der Wolf ist Angestellter beim DFB. Dass der in dieser Situation zum Zug kommt und zusammen mit Tante Käthe da in die Bresche springen muss, ist verständlich.
    Aber was, um Alles in der Welt, hat dieser S. Wagner da zu suchen?
    Wie, um Gottes Willen, kommt der da in diese Position?
    Trainerscheine haben, weiß Gott, mehr in diesem Land!
    Besondere Verdienste um den deutschen Fußball? Wann? Wo?
    Erfahrung als Trainer in einer ersten Liga/Nationalmannschaft?

    Irgendwas sonst, das ihn prädestiniert? Außer seinen Leistungen am Mikro?

    Ob der dann bei der Euro auch die Silbermedaille wegschmeißen darf, falls D das Endspiel verliert? Ok rein hypothetisch. 😂

    Echtes Vorbild …. 🤷

  140. 138 – alleine der Ansatz macht mich rasend:

    „Es ist halt ne Abwägungssache: Was muss der DFB alles tun, um am Ende sagen zu können, dass er alles getan hat? …“

    Das tönt genau nach den mutlosen Alibientscheidungen, die diese Lage u.a. verursacht haben.

  141. ZITAT:
    „ZITAT:
    „OT

    Anarchistische Poggo Partei Deutschlands. ❌

    …“

    Bei denen bin ich mal nach ein paar Dosenbier eingetreten. Vor vielen Jahren in nem Plattenladen im Hamburger Schanzenviertel.

  142. Sandro Wagner ist die Grinsekatze à la Klinsmann anno 2006…

  143. Nachtrag zu Wagner:

    Besondere Verdienste um den deutschen Fußball? Wann? Wo?ZITAT:

    „vom Capitano den Ellbogen gefressen.“

    Ok fg-SGE, dahast Du nen Punkt, aber das ist auch kein ausreichendes Argument!

  144. Wolf mag ein sympathischer Fachmensch sein, aber als Trainer ist er meines Wissens bisher gescheitert (VfB?). Wagner dagegen (der auch schon vorher beim DFB war, Jugend oder so was) hat mit Haching erfolgreich gearbeitet. Mir geht es bei Wagner wie fg-sge (#136). Früher ein Spinner, aber inzwischen hat der als Typ mit klaren Ansagen Erwachsenenstatus erreicht, was bei Exfußballern nicht selbstverständlich ist.

    Tatsächlich unprofessionell, keine Liste mit Namen parat gehabt zu haben und jetzt erst diskutieren zu müssen. Ich wette, Krösche ist darauf vorbereitet, falls das Experiment mit unserem Jungtrainer schief laufen sollte.

  145. ZITAT:
    „Das tönt genau nach den mutlosen Alibientscheidungen, die diese Lage u.a. verursacht haben.“

    Never change a running system.

  146. Ich lebe offenbar in einem Paralleluniversum. Selbst die schärfsten Sandro-Wagner-Kritiker, überall, auch hier, geben dann zähneknirschend zu, dass er als Co-Kommentator einen Superjob macht. Sorry, kann ich nicht nachvollziehen, ich konnte seinen ganzen Pseudo-Analysen bislang überhaupt nix abgewinnen und war schwerst genervt davon. Drückt sich unbeholfen aus, keinerlei Redegewandtheit, und lustig ist er auch nicht.

  147. „Sorry, kann ich nicht nachvollziehen, ich konnte seinen ganzen Pseudo-Analysen bislang überhaupt nix abgewinnen und war schwerst genervt davon. Drückt sich unbeholfen aus, keinerlei Redegewandtheit, und lustig ist er auch nicht.“

    Geht mir genauso.

  148. ZITAT:
    „Aber was, um Alles in der Welt, hat dieser S. Wagner da zu suchen?“

    Er ist Co-Trainer der U20 beim DFB.

  149. Sandro Wagner ist aber so von sich eingenommen, dass diese Überzeugung auch auf die N11 Spieler überspringen kann. Die brauchen keine Taktikfuchs, sondern einen Motivator…

  150. Wagner ist der Prototyp des Karrieristen. So verlogen opportunistisch, dass Söder im Vergleich zu ihm wie ein sturer preußischer General erscheint.
    Dieser Typus schmeißt sich permanent an relevante Leute ran und hat einen unglaublichen Instinkt darin, denen genau das zu erzählen, was sie hören wollen – garniert mit einer exakt dosierten Portion Lausbubencharme. Je nach Zielperson kann sich das Gesagte aber diametral unterscheiden.
    Witzigerweise könnte der kurzfristig erfolg haben – allerdings verachte ich diese meinungslosen, auf nichts anderes als das eigene Weiterkommen fixierten Arschlöcher aufrichtig.

  151. ZITAT:
    „Sandro Wagner ist die Grinsekatze à la Klinsmann anno 2006…“

    Nein. Klinsmann hatte eine Vision und wollte diese durchboxen. Ein völlig anderer Typ als W.

  152. Klinsmann hatte aber auch mehr Zeit bis zum Turnier. Jetzt irgendwelche strukturellen Veränderungen herbei führen zu wollen, wäre auch utopisch.

  153. ZITAT:
    „138 – alleine der Ansatz macht mich rasend:

    „Es ist halt ne Abwägungssache: Was muss der DFB alles tun, um am Ende sagen zu können, dass er alles getan hat? …“

    Das tönt genau nach den mutlosen Alibientscheidungen, die diese Lage u.a. verursacht haben.“

    Ich stell mir jetzt mal vor, ich wäre Fussball-Profi und in die N11 berufen und mein Bundestrainer hätte jeden Respekt verspielt, spätestens bei seinem letzten Interview was rumgestammelt davon, dass es die Japaner halt einfach drauf hätten etc. Vielleicht hat er auch überhaupt nicht mitgekommen, dass wo ganz anders in der Mannschft brodelt…
    Da muss jetzt einer kommen, der von den Jung-Millionären ernstgenommen und fachlich respektiert wird. Das ist schon ne Herkulesaufgabe.
    Und dann kommt Opa Völler vom Sonderregelungsclub Bayer, dazu ein im Berufsfeld weitgehend gescheiterter DFB-Angestellter und Hilfs-Reporter-Musketier Sandro Wagner, dessen sportlichen Verdienste ich erstmal nachschauen müsste. Völler sagt, er machts nur heute, die beiden anderen …hmmmm….
    Kann nur sein, dass die Jungs so froh sind, dass Hansi weg ist, dass sie Spass haben, heute abend mal nicht Hansis Arsch retten zu müssen, sondern Fußball zu spielen. Können sie ja, naja, die meisten…
    Ich hätte für heute tatsächlich gesagt: Thomas Müller, mach Du das, bring die Jungs auf Trab, ihr wisst ja wie man trainiert und spielt – Trainerschein hin oder her, ohne Fan von ihm zu sein, könnte mir vorstellen, dass er sowas kann. Nicht auf Dauer, aber für heute wär das irgendwie schön anarchisch gewesen…

  154. ZITAT:
    „Wagner ist der Prototyp des Karrieristen. So verlogen opportunistisch, dass Söder im Vergleich zu ihm wie ein sturer preußischer General erscheint.
    Dieser Typus schmeißt sich permanent an relevante Leute ran und hat einen unglaublichen Instinkt darin, denen genau das zu erzählen, was sie hören wollen – garniert mit einer exakt dosierten Portion Lausbubencharme. Je nach Zielperson kann sich das Gesagte aber diametral unterscheiden.
    Witzigerweise könnte der kurzfristig erfolg haben – allerdings verachte ich diese meinungslosen, auf nichts anderes als das eigene Weiterkommen fixierten Arschlöcher aufrichtig.“

    Genau so seh‘ ich das auch!

  155. ZITAT:
    „Tatsächlich unprofessionell, keine Liste mit Namen parat gehabt zu haben und jetzt erst diskutieren zu müssen. Ich wette, Krösche ist darauf vorbereitet, falls das Experiment mit unserem Jungtrainer schief laufen sollte.“

    Dafür zeichnen sich Neuendorf, Watzke und Völler verantwortlich, oder? Also keinen Plan B in Sachen Flick gehabt zu haben, trotz aller mickrigen Ergebnisse über Monate hinweg.

  156. Der Sandro Wagner der Prototyp des widerlich opportunistischen Möchtegern-Schwiegermuttis-Liebling, der sich überall anwanzt, sich benimmt wie die Axt im Walde, und später vor der Kamera behauptet, es sei ja alles halb so wild und sowieso schon wieder alles in Ordnung.
    Ich kann mich sehr gut an das Spiel mit der angesprochenen Capitano-Szene erinnern. Der Wagner hat sich bei jeder zartesten Berührung fallen lassen und stundenlang auf dem Boden gewälzt und ist vor sich hin gestorben. Im Gegenzug hat er getreten wie ein Kesselflicker und hätte, als es zu der Szene mit Abraham kam, schon lange nicht mehr auf dem Platz stehen dürfen.
    Und in der Szene mit Abraham war das keinesfalls eine klare rote Karte. Wagner ist im Laufduell mit Abraham, und stellt Abraham von hinten links sein rechtes Bein rein, und schubst zudem den Capitano. Abraham, der den linken Arm schon ausgestellt hat, weil er den Anprall von Wagner erwartet, gerät daraufhin ins Straucheln und sein Arm trifft in der Ausgleichsbewegung Wagner. Eigentlich klar Foul Wagner. Eines der vielen.
    Hinterher stellt er sich dann vor die Kamera und labert was von „aufm Platz ist aufm Platz und hinterher ist alles wieder gut.“, der elendige Heuchler, der auf dem Platz übrigens Gegner auch übelst beschimpft.
    Seine Analysen sind geprägt von ein paar Modeworten aus dem Trainerhandbuch garniert mit ein paar kernigen Sprüchen für die Stollenschuh-Fraktion.
    Einer der größten Unsympathen in diesem Business.

    https://rp-online.de/imgs/32/1.....1eca87.JPG

    Filmchen hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber auf dem Foto sieht man es ganz gut.

  157. Während ich das hier rein schreibsel, sagt’s die Murmel auch.
    Boah, hab ich den gefressen!

  158. YES Schnix, exakt.

    Ironischerweise könnte er deswegen kurzfristig erfolgreich sein, weil er jedem – eben auch den Spielern – exakt das erzählt, was sie hören wollen.

  159. Und was haben sich der Nagelsbubi und der Rosen hinterher über den Verbrecher Abraham und die Frankfurter Tretertruppe echauffiert.
    Nein, ihr A… , ich hab’s nicht und werde es auch nicht vergessen.

  160. Kahn war als Spieler auch ein Depp und als Kommentator fand ich ihn v.a. während der WM 2014 sehr unterhaltsam.

  161. Informationen zur Rückkehr der Nationalspieler der Eintracht.
    https://www.hessenschau.de/spo.....8aa16e4378

  162. Jim, unterhaltsam ist aber erstmal was anderes als fachkundig, sympathisch, professionell, authentisch, oder?

  163. Danke Schnix, gute Zusammenfassung des Kotzbrockens (Deluxe version)

  164. Joa. Der DFB macht am Ende eh, was er will. Ich hab da kein Problem mit, wenn Wagner heute auf der Bank sitzt. Soll er doch. :)

  165. Eintracht-Frauen gegen Bayern live Free-TV:
    https://www.kicker.de/frauen-b.....56/artikel

  166. Dann werfe ich noch einen SGE-Uefa-Pokalsieger in den Ring, der weiß, wie Defensive geht: Werner Lorant!ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wagner ist der Prototyp des Karrieristen. So verlogen opportunistisch, dass Söder im Vergleich zu ihm wie ein sturer preußischer General erscheint.
    Dieser Typus schmeißt sich permanent an relevante Leute ran und hat einen unglaublichen Instinkt darin, denen genau das zu erzählen, was sie hören wollen – garniert mit einer exakt dosierten Portion Lausbubencharme. Je nach Zielperson kann sich das Gesagte aber diametral unterscheiden.
    Witzigerweise könnte der kurzfristig erfolg haben – allerdings verachte ich diese meinungslosen, auf nichts anderes als das eigene Weiterkommen fixierten Arschlöcher aufrichtig.“

    Genau so seh‘ ich das auch!“

    Wunderschön erklärt. D’accord!
    @Schnix: In dem genannten Spiel verdiente er sich den Namen Sandra Wagner! Nachträglich nochmals ein Chapeau pour le Capitaine!

  167. Kann ich nicht nachvollziehen. Fette Unterstellungen gegen Wagner, nur weil der sich als junger Mann mal beim Fußball daneben benommen hat. Das ist doch kein Naziflugblatt, was man aufarbeiten müsste, da ist Schwamm drüber der richtige Ansatz. Ich finde seine Kommentare zumindest gerade aus gesprochen und sie haben Zusammenhang. Das ist mehr, als ich gewohnt bin.

    Um mit Haching aufzusteigen musste der bestimmt arbeiten, da reichen ein paar Motivationssprüche eher nicht. Gut angekommen ist er da wohl auch.

  168. … und weil er in mit Haching aufgestiegen ist in die Championsleague und am Nikro zwei, drei Sprüche raushaut ist das …… (sorry zensiert) dafür prädestiniert, die N11 aus dem Tal der Tränen zu holen?

    Oder ist das der Einzige, der nicht bei drei auf den Bäumen war und die Bäume hängen voll?

  169. Nicht prädestiniert zu sein und trotzdem zu funktionieren…
    Aber egal wer, wie oder was – ich beobachte diese Posse aus einer Distanz, die jegliche Aufregung ausschließt, dem Amusement hingegen beträchtlichen Vorschub leistet.

  170. Rasender, ab und zu lernt man ja auch was in den Trainer-Lehrgängen. Und er war da ja nicht allein, vielleicht hatten ja seine Co-Trainer die Expertise. Ich würde nämlich weiterhin unterstellen, dass Haching den nicht geholt hat, weil er fachlich so super ist, sondern weil er ein Promi ist. Und die Murmel hat recht, vielleicht funktioniert der auch eine Zeitlang mit seiner Art, weil er sich so ranwanzt und erstmal die meisten denken, na der wird’s schon wissen, war ja selbst mal Profi und Nationalspieler. Das funktioniert aber vielleicht in der Regionalliga, sicher aber nicht bei der Nationalmannschaft, da haben die alle nämlich mehr Erfolge vorzuweisen. Promi-Bonus weg.
    Und ein Kotzbrocken zu sein reicht dann nicht als Qualifikation.

  171. Ich teile die Zweifel an Wagners Qualifikation als Nationaltrainer, bezweifle aber eben genau so, dass er ein Kotzbrocken ist.

    Die meisten, die als Promi irgendwo geholt werden, funktionieren nicht als Trainer und verkrachen sich bald mit denen. die vor Ort arbeiten.

  172. Tante Käthe wird dem Sandro sicher gesteckt haben, was der zu tun und zu lassen hat. Von daher müsse mir uns über den Kerl net groß uffresche.
    Ab morgen ist aller Voraussicht nach Schnee von gestern mit Wagner, da setzt dann die neue Trainerfindungsmaschierie ein, begleitet von ganz sicher etlichen „ungefragten“ Kommentaren.

  173. Falls es auf den Nagelsbub hinauslaufen sollte, untersteht der sich hoffentlich nicht, uns noch den Dino abspenstig zu machen.

  174. Wagner mag ja ein Stinkstiefel sein zunächst hat auch er eine Chance verdient . Vielleicht ist seine Art ich sage mal Ehrgeiz das was die N11 benötigt. Fachlich will ich Ihm nix schlechtes unterstellen. Was hat die N11 denn zu verlieren schlechter kann es kaum werden. Der Wagner traut auch mal dagegen zu halten.

  175. Wagner ist doch nur der Hütchenaufsteller. Er hat noch nicht mal eine Profilizenz und ist nur dabei, weil er im Team Wolf bei der U20 ist.

  176. „Profilizenz“

    Pro-Lizenz (früher Fußballlehrer)

  177. ZITAT:
    „Falls es auf den Nagelsbub hinauslaufen sollte, untersteht der sich hoffentlich nicht, uns noch den Dino abspenstig zu machen.“

    Sollte er sich abspenstig machen lassen, würde das auch Bände sprechen … und dann wäre es auch kein Schaden

  178. Grade Bewegtbilder im zdf vom Geheimtreffen Watzke -Neuendorf… jetzt wisst ihr’s auch.

  179. Net falsch verstanden, ich brauch den Wagner auch net.
    Hat sich in letzter Zeit halt gut verkauft.
    Schnix, ich war bei dem Spiel auch im Stadion, wo der Capitano alles richtig gemacht hat.
    Ich hab direkt mehrere Infos von neutralen TV Zuschauern bekommen, Glück gehabt, glatt rot.

  180. Der einzig authentische Motivator steht bedauerlicherweise aus traurigen Gründen nicht zur Verfügung – mit Christoph Daum würde sich ein Kreis schließen

  181. ZITAT:
    „Grade Bewegtbilder im zdf vom Geheimtreffen Watzke -Neuendorf… jetzt wisst ihr’s auch.“

    Da streut man auch grade, dass Dmund vielleicht bald einen neuen Trainer brauchen könnte und auf Nagi scharf ist…

  182. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Falls es auf den Nagelsbub hinauslaufen sollte, untersteht der sich hoffentlich nicht, uns noch den Dino abspenstig zu machen.“

    Sollte er sich abspenstig machen lassen, würde das auch Bände sprechen … und dann wäre es auch kein Schaden“

    Stimmt, macht der aber net.

  183. ZITAT:
    „Kahn war als Spieler auch ein Depp und als Kommentator fand ich ihn v.a. während der WM 2014 sehr unterhaltsam.“

    Kahn war und ist aber immerhin ein stringent ehrlicher Kotzbrocken.

  184. ZITAT:
    „Die meisten, die als Promi irgendwo geholt werden, funktionieren nicht als Trainer und verkrachen sich bald mit denen. die vor Ort arbeiten.“

    „Ich habe mir Gedanken über die Geschehnisse gemacht, also über die sportliche Entwicklung und die Nebengeräusche. Die mediale Begleitung war so intensiv, dass sie für mich unerträglich war. Zumal ich sie nicht unberechtigt nennen möchte. Es war alles negativ: Penis-Affäre, Führerscheinentzug, fehlender Trainerschein. Ich habe das Fass überlaufen spüren. Ich konnte es nicht mehr ertragen, dass der SC Paderborn mit diesen Missständen bundesweit in den Medien erscheint. Ich habe mich dann entschieden, die Zusammenarbeit zu beenden.“
    „Mich hat die Begleitmusik aus München nicht immer erfreut. Falls Sie verstehen, was ich damit meine…“

  185. Und Rasender, der hat sich eben nicht aufm Sportplatz „mal“ daneben benommen.
    Ewiges theatralisches Getue und Reklamieren, permanente miese Profitricks – meinetwegen – aber danach albernes Fairplay Gelaber in den Interviews. Das hatte Methode.
    Er passte perfekt in die darauf aufgebaute damalige Schuster DA Truppe. Exakt so funktioniert der Mann.

  186. …aber wahrscheinlich tritt er am Mittwoch publikumswirksam als N11 Trainer zurück – genau so legendär wie sein Rücktritt als … ääh … Nationalspieler.

    Ich habe den Walfang eingestellt.

  187. „Stimmt, macht der aber net.“

    Wäre er ja auch bescheuert.
    Zum ersten Mal einen echten Cheftrainerposten ergattert und dann wird er wieder Assi beim Nagelsmann?
    Da müsste es bei uns aber richtig schlecht laufen.

  188. Wer wird heute Abend am meisten ausgepfiffen? Der DFB? Die Mannschaft? Kolo Muani?

  189. Eintracht Frankfurt

  190. Was ich dem Sandro hoch anrechne ist, dass er einst den 11er gegen uns verschossen und uns damit wahrscheinlich den A…. gerettet hat.

  191. @188 fg-sge:
    Damals haben ja nicht nur neutrale Zuschauer Rot gefordert. Sogar ein sehr für uns parteiischer Beobachter hat hinterher behauptet, das sei glatt Rot gewesen.
    Das macht’s aber nicht richtiger. Die haben nicht richtig hingesehen. Der Wagner stellt dem Capitano ein Bein und rennt ihm von seitlich hinten in den Körper. Dadurch bekommt er in der Ausgleichsbewegung den Ellbogen in die Fresse. Unglücklich, aber Zurecht.
    Viele derjenigen, die dann hinterher über so eine Szene reden, sie aber gar nicht richtig gesehen haben, wollen sich als faire Sportsleute präsentieren und behaupten dann Rot. Und ja, man konnte in Echtzeit, je nach Standpunkt und Abstand, auf die Idee kommen, der Abraham habe dem Wagner absichtlich den Ellbogen reingehauen. Das ist aber falsch.
    Wie oft erlebt man das beim Fernsehen, dass der Kommentator auch nach der x-ten Zeitlupe steif und fest behauptet, da hätte kein Kontakt vorgelegen, obwohl man klar sieht, aus jeder Perspektive, dass der Eine den Anderen umsenst! Viele sind von einer einmal gefassten Meinung nicht mehr abzubringen, selbst wenn man ihnen ihren Irrtum klar vor Augen führt.
    Und in diesem Fall erwartet Abraham den Zusammenstz, aber das Foul kommt vom Kotzbrocken.

    Und, jaja, ich weiß: Ein Geisterfahrer? Hunderte!
    ;-)

  192. Also mit Kahn wollt ich ned zusammen in einer Kabine sein. Der muss doch mit seiner Nussknackerlade zum Lachen in den Keller oder?

  193. P.S.: Der sehr für uns parteiische Beobachter war Kovac.

  194. ZITAT:
    „Bissi wie Maik Franz“

    Nicht wirklich. Der war auf dem Platz geradeheraus ein Kotzbrocken und hat das auch in Interviews nie verleugnet. Kein Dummgelaber a la der Wagnerin.

  195. Das sah doch in der Situation so aus, als würde der Ellenbogen vom Capitano nirgendwo besser reinpasse, als in die ……

  196. „Hammer-Angebot: Bayern würde dem DFB Julian Nagelsmann schenken!“

    Scheiße, der Gag ist gut!

  197. „Wie auch schon für Hansi Flick könnte Kuntz das japanische Nationalteam am Ende zum Verhängnis werden. Am Dienstag (14.20 Uhr) steht ein Testspiel gegen die Blue Samurai an. Ob Altintop, der Kuntz geholt hatte, danach zum Trainer steht, wird man wohl nach diesem Test wissen. Auch ein Rudi Völler änderte seine Meinung nach einer Partie gegen Japan kürzlich.“
    https://www.kicker.de/tuerkei-.....80/artikel

    3:1 für Japan zur HZ.
    https://www.kicker.de/japan-ge.....261/ticker

  198. Reuter hört in Augsburg sofort auf, Bild Eilmeldung, hätte sich aber abgezeichnet.

  199. „Trotzdem reichte es für den von der Hertha gekommenen Angreifer noch nicht für einen Startelfeinsatz, was offenbar an der fehlenden Fitness liegt. Das verwundert schon ein wenig, trainiert er doch vom ersten Tage mit dem Team mit.“
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....15221.html

    Nkounkou mit Trainingsrückstand, Ngankam auch … nicht die besten Voraussetzungen für die nächsten Spiele.

  200. ZITAT:
    „Reuter hört in Augsburg sofort auf, Bild Eilmeldung, hätte sich aber abgezeichnet.“

    Auch so ein Unsympath.

  201. Stefan Kuntz verkürzt.

  202. Daichi versauert auf der Bank …

  203. Ganz ansehnliches Spiel!

  204. Türkei mit deutlich mehr Ideen als die Mannschaft.

  205. Na gut, in nen Konter gelaufen, Elfer Japan.

  206. Ist ja gut, Schnix :-))

  207. Hätte mich mal interessiert, wie viele Fans heute zum Römerberg gekommen wären, wenn man die Basketball-Jungs dort empfangen hätte.

  208. „Der deutsche Basketball hat dort, irgendwo im Nirgendwo, an einem Dienstagvormittag gezeigt, wie klein er doch ist. Wie nischig. Eine Feier auf dem Römer wäre sehr viel repräsentativer gewesen, prestigeträchtiger. Der deutsche Basketball hat aber auch gezeigt, wie sympathisch er geblieben ist. Wie bodenständig. Daran ändert auch der erste WM-Titel der Geschichte nichts.“

    https://www.hessenschau.de/spo.....g-100.html

  209. ZITAT:
    „Hätte mich mal interessiert, wie viele Fans heute zum Römerberg gekommen wären, wenn man die Basketball-Jungs dort empfangen hätte.“

    Merse, ohne den Feldmann? undenkbar! 😂

  210. Dafür mit Nancy und Mike.

  211. ZITAT:
    „Dafür mit Nancy und Mike.“

    Was ist schlimmer? 🤦‍♂️

  212. OT

    Tja liebe Unioner. Fragt mal in Frankfurt nach, wie das funktioniert…

    https://www.kicker.de/union-fa.....09/artikel

  213. ZITAT:
    „Was ich dem Sandro hoch anrechne ist, dass er einst den 11er gegen uns verschossen und uns damit wahrscheinlich den A…. gerettet hat.“

    Das habe ich auch nie vergessen.

  214. „Die Ultras von Eintracht Frankfurt fühlen sich schikaniert.“
    https://www.fr.de/frankfurt/ei.....15592.html

    Und ein Kommentar dazu:
    https://www.fr.de/frankfurt/ei.....15680.html

  215. Ei jo, wenn Du im Rahmen einer Veranstaltung Pyro abfackeln willst, musst Du das anmelden und hast entsprechende Auflagen.
    Im Eventbereich, wie auch bei Konzerten und Shows sind da normalerweise Profis am Werk, die auch entsprechendes Geld verdienen. In solchen Zusammenhängen sind etwaige Risiken minimiert und versicherbar.

    In der Kurve sind diese Strukturen nicht vorhanden und so lange da nix passiert ist je alles im Lot.
    Wer möchte allerdings den Hut auf haben, wenn da mal was schief geht?

    Die Lösung wird sicher knifflig ….

  216. ZITAT:
    „OT
    Tja liebe Unioner. Fragt mal in Frankfurt nach, wie das funktioniert…
    https://www.kicker.de/union-fa.....09/artikel

    Ich glaube, das was Barca passiert ist, will keiner mehr erleben. Die werden schön vorsichtig sein.

  217. Hessische Versammlungsstättenrichtlinie. Weiß mer Bescheid.

  218. @228
    Aber was soll das mit den Türen? Hängt das mit dem Ausflug letzte Saison rüber zum Auswärtsblock (gegen Bayern?) zusammen?

  219. Das Thema der Realfans in Helsinki, war das Spiel der Eintracht in Barca.
    Die haben immer noch schallend gelacht darüber, wie das Camp Nou übernommen wurde.

    Wäre lustig, wenn es in Madrid ähnliche Bilder gibt! Nächstes Jahr wieder in der CL … ;-)

  220. „Türen“

    Toren

  221. Anmerkung FR:
    „Es gibt kaum einen schlechteren Ort, um jeden Buchstaben von Verordnungen willkürlich durchzusetzen, als eine Fankurve“
    Wenn ich eine Verordnung buchstabengetreu durchsetze, ist das eben genau nicht willkürlich. Pedantisch vielleicht oder – je nach Meinung – überzogen. Aber das Gegenteil von willkürlich.
    Hauptsache, man hat ein starkes Wort verwendet …

  222. Ich find‘ das relativ unentspannt, lieber das Stadion halbleer zu lassen, statt Fußballfans den Zutritt zu gestatten.
    Ich hoffe, wir wären da anders drauf, falls unsere Fans mal das Interesse verlören.

  223. Mich interessiert die „Mannschaft“ eigentlich noch nicht mal peripher. Schon gar nicht in Testspielen. Heute werde ich aber vielleicht doch mal reinschauen. Auch wg. Kohlo.

  224. Werden am End wieder umständlich Probleme gelöst, die schlichtweg nicht existieren?

  225. 235 – wenn die das Stadion mit eigenen Leuten voll bekommen, solls mir recht sein.
    Wenn nicht, ist das allerdings idiotisch.

  226. So in der Konstellation war das eh ziemlich genial. Die Barcelonesennasen hatten kein Bock auf EL und sind halt lieber in den Osterurlaub. Beides ist bei Real ja nicht gegeben. (CL- und kaa Urlaubszeit)

  227. ZITAT:
    „So in der Konstellation war das eh ziemlich genial. Die Barcelonesennasen hatten kein Bock auf EL und sind halt lieber in den Osterurlaub. Beides ist bei Real ja nicht gegeben. (CL- und kaa Urlaubszeit)“

    Gegen Union Berlin ist das Bernabeu mit Sicherheit nicht ausverkauft, wenn die Unioner kein Mittel finden, groß Tickets einzukaufen.

  228. So. Werde mir das nachher gegen dieses sog. Frankreich doch mal anschauen. Wobei zu bedenken ist, dass es gegen Frankreich keine Freundschaftsspiele gibt.

  229. Gibt doch noch reichlich Tickets in Madrid, kannst selbst Hospitality noch normal buchen.
    Wo ist das Problem?

  230. Wer hatte hier vor 5 Jahren mal geschrieben nach Frankreich nur mit Ke**en. Nunja. Nicht so mein Ding. Aber ja, es ist schon ein Prestigeduell. das geilste Spiel war damals 3:1 zureuck und dann Klaus Fischer mit seinem Tor. Das war ein krass geiler Kick.

  231. @242
    Angeblich:
    „Nach Anmeldung auf der Website der Königlichen und Auswahl der Tickets, so heißt es, können die Fans ihren Kauf nicht abschließen. Laut Aussage des Supports akzeptiert Real Madrid für den Ticketkauf der Partie keine deutschen Zahlungsmittel.“

  232. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Was ich dem Sandro hoch anrechne ist, dass er einst den 11er gegen uns verschossen und uns damit wahrscheinlich den A…. gerettet hat.“

    Das habe ich auch nie vergessen.“

    Verstehe nicht, dass es ein Kriterium sein soll, dass Wagner mal mit Abraham zusammengerasselt ist. Wäre der Wagner bei uns gewesen, wären ihm viele der Kritiker zu Füßen gelegen. Der hat „sein Herz“ auf dem Platz gelassen und war ein Kämpfer. Übrigens Abraham war auch kein Kind von Traurigkeit. Trotzdem sind wir froh mit ihm gewesen.
    Was mir an Wagner gefällt? Er redet nicht um den heissen Brei. Hat mit Unterhaching so gut wie kein Spiel verloren. War bei der Mannschaft (lt.Bayernsport) äußerst beliebt. Gefällt mir.
    Wer will, kann ihn natürlich verteufeln, ohne ihn zu kennen.

  233. Wäre die Szene (Abraham/Wagner) andersrum gelaufen, hätte Schnix wieder über den Schiri geflucht.

  234. 242 – das kostet halt, oder?
    Ich damals gegen Barca € 400 für so ein Ding bezahlt.

  235. Mein Ziel war es, für min € 300 im VIP Beteich Rotwein zu ballern.
    Habe versagt.

  236. @244
    „keine deutschen Zahlungsmittel“

    Das war doch bei Barca genau so. Real ist sogar so geschickt, dass du mit deutscher IP nicht weiterkommst? ;-)

  237. ZITAT:
    „242 – das kostet halt, oder?
    Ich damals gegen Barca € 400 für so ein Ding bezahlt.“

    Kostet es auch gerade in Madrid gegen Union.

  238. Ich dachte, wir hätten jetzt Euro, auch in Spanien.

  239. Ob sie in der Halbzeitpause medienwirksam den Nagelsbub präsentieren?

    Wäre nach Lothar und Felix leider nur die Drittbesetzung aus Soap-Serien-Sicht.

    Würde meines Erachtens kein Straßenfeger werden…

  240. ZITAT:
    „Wer hatte hier vor 5 Jahren mal geschrieben nach Frankreich nur mit Ke**en. Nunja. Nicht so mein Ding. Aber ja, es ist schon ein Prestigeduell. das geilste Spiel war damals 3:1 zureuck und dann Klaus Fischer mit seinem Tor. Das war ein krass geiler Kick.“

    Ich war das.

  241. Wobei, ich bin gerade zum dritten Mal dieses Jahr in Urlaub beim Erbfeind. Kochen kann er.

  242. Das waren auch noch andere.

  243. Särsch, Leroy und der Lilalaunebär, kein Kevin – ich bin dann mal raus ….

  244. Philadelphia Eagle

    Omar – Ellyes = 1:2 (HZ)

  245. Philadelphia Eagle

    Kohle Money startet

  246. Mbappe und Dembele auf der Bank. Maximale Missachtung. Verdient.

  247. Die U21 tut sich auch schwer…

  248. Siehste, man muss nur meckern… 0:1 Moukoko

  249. NairobiAdler in HH

    ZITAT:
    „OT

    Gerade Briefwahlunterlagen bekommen und endlich mal ein vernünftiger Parteiname:

    Anarchistische Poggo Partei Deutschlands. ❌

    Nur was mach ich bloß? Die haben keinen Kandidaten in meinem Wahlkreis! 😇“

    Sag nicht, du kennst Wolfgang Wendland nicht?

  250. Das Adagio von Barber als Stadionmusik. Genau mein Humor.

    Die größte Frage, die ich zum DFB habe: Wie hat Neuendorf die Brille an die Fleischmütze geklebt? Ist das permanent, oder wird die regelmäßig chirurgisch gelöst?

  251. Neuendorf sagt, er, Watzke und Völler setzen sich in den nächsten Tagen zusammen, um sich einen Prozess zu überlegen, mit dem sie ein Proil festlegen, nach dem sie dann einen neuen BuTri suchen. Der redet am Stück und sagt nichts.

  252. 0:3 Kleine-Bekel

  253. Gemäß Krösche gibt es keinen vertragslosen Stürmer. Wenn der Schuss nicht mal nach hinten los geht….

  254. Schau einer an.
    Schweinsteiger auch für van Gaal.
    Es braucht einen der alle mitnimmt, ob sie wollen oder nicht 😄
    Aber der Taxifahrer eines Freundes vom Onkel des Frieseures sagt van Gaal wird keine Mannschaft mehr übernehmen, wahrscheinlich Alters/Krankheitsbedingt

  255. Ihr redet wirr.

  256. ZITAT:
    „… Die größte Frage, die ich zum DFB habe: Wie hat Neuendorf die Brille an die Fleischmütze geklebt? Ist das permanent, oder wird die regelmäßig chirurgisch gelöst?“

    :-))

  257. Vielleicht braucht der DFB ja nur einen neuen Kassierer, nachdem die Mannschaftsaufstellung von Hansi zu Tante Käthe keine Überraschungen bereitet …

  258. ZITAT:
    „Ihr redet wirr.“

    Alle. Immer.

  259. Und wir sind Stolz drauf ! :)

  260. ZITAT:
    „Und ein Kotzbrocken zu sein reicht dann nicht als Qualifikation.“

    Bissi spät vielleicht. Das ist meiner Meinung nach genau die richtige Qualifikation für die Ansammlung von unsymphaten dort. Deckel auf Topf.

  261. Kolos Fresse. 95 Mio. Bedankt.

  262. Episch.
    Nationalmannschaft, Abschiedsspiel von Rudi als Trainer.
    Gänsehaut.
    Oder so.

  263. ZITAT:
    „wird die regelmäßig chirurgisch gelöst?“

    Seit den Klima-Klebern kann das die Polizei unaufwendig durchführen.

  264. BRD AUF JETZT! Froschfresser müssen zerlegt werden!

  265. Auf geht’s Kolo, schiess ein Tor?

  266. Wir werden uns jetzt mit sämtlichen Gremien zusammensetzen, um gemeinsam abgestimmt mit ruhiger Hand kluge Lösungen für die Bürgerinnen und Bürger dieses Landes zu finden.

  267. ZITAT:
    „Auf geht’s Kolo, schiess ein Tor?“

    Nö, Süle voll auf die Knochen.

  268. Nicht dass ich’s gucken würde, aber Dortmund macht schon bisschen mehr her als Wolfsburg …

  269. ich bin auch für van Gaal

  270. Unglaublich.

  271. Sauber rausgespielt. Muss man ihnen lassen.

  272. wie einfach, nur weil Trainer weg

  273. ZITAT:
    „Das waren auch noch andere.“

    In meiner ausgeprägten Franzosenphobie bin auch ich immer für diesen Klassiker gut.

  274. Trainerwechsel bewirken nichts.

  275. Der Franzose arbeitet halt nur, wenn Er muss

  276. RUUUDI RUUUDI RUUUDI RUUUDI RUUUDI RUUUDI RUUUDI RUUUDI RUUUDI RUUUDI RUUUDI

  277. Haha…. Es gibt nur ein Rudi Völler…

  278. ZITAT:
    „Wir werden uns jetzt mit sämtlichen Gremien zusammensetzen, um gemeinsam abgestimmt mit ruhiger Hand kluge Lösungen für die Bürgerinnen und Bürger dieses Landes zu finden.“

    Wir werden ihnen aber nicht alles mitteilen, denn ein Teil dieser Informationen würde sie und die Nationalspieler verunsichern.

  279. Es gibt nur einen Rudi Völler!

  280. Locker rausgespielt.

    Die Gurken…

  281. Hoppla, haben sie doch den Hansi rausgespielt…

  282. @297

    Ohne Zweifel.

  283. ZITAT:
    „Hoppla, haben sie doch den Hansi rausgespielt…“

    warum geht nicht einfach der Kapitän zum Manager und sagt, höre mal, entweder der Typ fliegt oder wir spielen jetzt so lange schieße, bis Du ihn kickst. wäre so einfach.

  284. ZITAT:
    „Hoppla, haben sie doch den Hansi rausgespielt…“

    Die Graugänse waren einfach zu viel…

  285. Wahrschenlich hat Tante Käthe ein Blech Zwetschgenkuchen hingestellt und gesagt,“Jungs, ihr wisst doch wie’s gaht, also macht einfach. Und jeder nur ein Stück – und keine Sahne.“

  286. Egalt wie das Ding ausgeht, das bisherige deutliche Engagemt spricht Bände.

  287. Das machen die Franzosen doch nur um uns zu ärgern. Damit am Ende Völler bleibt.

  288. Es ist wirklich erstaunlich, wie dieser Sport manchmal funktioniert.

  289. JG555Pflichtspiele

    SR Taylor/ENG/Gefängniswaerter…SR 1974-er WM-Finale: Taylor/ENG /Fleischermeister.

  290. Ich war hier schon als noch keiner von den anderen hier war!!!

  291. Man hat das schnell spielen entdeckt…fein

  292. Egal jetzt, Rudi kann das durchziehen bis zur EM.

    Haben doch eh kein Geld.

  293. Machen sie gut. Henrichs um 3 Klassen besser als die Pfeife schlotterbeck.

  294. Noch vor drei Wochen wäre das ein klarer Elfmeter für mich gewesen. :)

  295. @314

    Allerdings :)

  296. Die Flanken von Müller sind nicht so prall.

  297. ZITAT:
    „Ich war hier schon als noch keiner von den anderen hier war!!!“

    Hier der Beweis:

    https://www.blog-g.de/liveblog.....ment-19714

  298. ZITAT:
    „Egal jetzt, Rudi kann das durchziehen bis zur EM

    … oder WM? Es gibt nur einen Rudi Völler!

  299. ZITAT:
    „Noch vor drei Wochen wäre das ein klarer Elfmeter für mich gewesen. :)“

    Tah geht da echt seltsam hin.

  300. @318

    Genau :)

  301. @306

    Du schreibst hier viel. Leider auch gelegentlich sinnfreies.

  302. Doch bitte jetzt nicht diese alberne Welle.

  303. Im Prinzipg spielen sie auch heute noch gegen Hansi.

  304. Der Emre fällt ganz schön ab…

  305. Dass Gündogan raus musste kommt fussballerisch jetzt nicht so gut.

  306. 322 – hätten sie mal den Götze aufer Bank.

  307. Nach dem Tor habe ich eigentlich nur noch die Franzosen spielen sehen. Habe allerdings nicht ständig konzentriert zugeguckt.

  308. Das haben sie bislang gut gemacht

  309. Natürlich ist bei weitem nicht alles Gold.
    Aber den Hansi haben die rausgekegelt.

  310. ZITAT:
    „322 – hätten sie mal den Götze aufer Bank.“

    In der Tat.

  311. ZITAT:
    „Dass Gündogan raus musste kommt fussballerisch jetzt nicht so gut.“

    Statt Groß hätten sie es vielleicht mit Brandt versuchen sollen. Offensiv geht nicht mehr viel.

  312. Wenn diesem Hansi gebührend gezeigt wurde, was man von ihm hielt, legt sich das schnell wieder.

  313. ZITAT:
    „Doch bitte jetzt nicht diese alberne Welle.“

    Bin schon still.Sorry !

  314. JG555Pflichtspiele

    @318 ohne sinnfreie worthülsen geht man doch in diesem illustren kreise voelligst unter…

  315. Wer hat denn den Gross ausgegraben? Der hat ja noch nirgendwo was gerissen.

  316. Nicht, dass ichs gucken würde, aber man könnte mal wechseln…

  317. Nicht, dass ich’s gucken würde, aber Gnabry – war der schon am Ball?

  318. ZITAT:
    „Anmerkung FR:
    „Es gibt kaum einen schlechteren Ort, um jeden Buchstaben von Verordnungen willkürlich durchzusetzen, als eine Fankurve“
    Wenn ich eine Verordnung buchstabengetreu durchsetze, ist das eben genau nicht willkürlich. Pedantisch vielleicht oder – je nach Meinung – überzogen. Aber das Gegenteil von willkürlich.
    Hauptsache, man hat ein starkes Wort verwendet …“

    Einspruch, Euer Ehren! Wenn eine Verordnung 18 Jahre lang ganz bewusst und offen erkennbar nicht angewandt wird, dann aber – ohne dass sich die Sachlage geändert hätte oder irgendeine Gefährdung sichtbar geworden wäre – plötzlich auf ihr bestanden wird, dann erscheint das schon etwas willkürlich.

    Denke mal bspw. an die berühmte „6-Sekunden-Regel“ beim Torwart. Es steht im Regelbuch, dass der Torwart maximal sechs Sekunden den Ball halten darf, und spätestens dann abspielen muss. Wird weltweit ignoriert und von keinem Schiri irgendeiner Liga jemals gepfiffen oder geahndet (auch Collinas Erben haben es mal als absolutes Kuriosum bezeichnet, dass diese Regel vom IFAB nie gestrichen wurde). Wenn jetzt plötzlich am Samstag der VfL Bochum einen indirekten Freistoß bekommt, weil Trapp den Ball sieben Sekunden bei sich hält, dann würde ich schon, neben allerlei anderen nicht zitierfähigen Schimpfworten, von Willkür sprechen…

  319. Jetzt versuchen wir es wieder mit pomadig

  320. Nicht, dass ich’s gucken würde, aber wenn Sané mal abspielen würde…

  321. @335

    Doch, war er.

  322. Seitdem die euphoriegetriebene Freedom-Feier vorbei ist und wieder richtiger Fussball gespielt wird, haben die Franzosen das Spiel im Griff.

  323. Schweden Österreich nach 80 Minuten 0:3.
    Damit Ralf Rangnicks Team so gut wie qualifiziert für die EM.

  324. ZITAT:
    „@335

    Doch, war er.“
    Nicht, dass ich’s gucken würde, aber da hab ich dann wohl grade geblinzelt.

  325. 95 Millionen ausgewechselt.
    Gut gemacht, Krösche.

  326. Günther, das kann gar nicht anders gewesen sein :)

  327. Man ist wieder ins gewohnte Hansikoma zurückgefallen.

    Und mit dem Ausfall von Gündogan ist die Spielkontrolle weitgehend abhanden gekommen.

  328. Frankreich für mich enttäuschend.

    Bis auf Coman vielleicht.

  329. Hansikoma. Sehr treffende Wortwahl!

  330. ZITAT:
    „Frankreich für mich enttäuschend.
    Bis auf Coman vielleicht.“

    Und Hernandez.

  331. @348

    Na gut :)

  332. Verstehe die Unzufriedenheit hier nicht. Erstes Ziel war defensive Stabilität. Das machen sie klasse. Tah und Henrichs gute Wahl. Nach vorne Potential, klar. Aber alles deutlich besser als zuletzt.

  333. @350
    Hätt‘ glatt ein Kommentar zur ’neuen‘ Eintracht unter Dino sein können;)

  334. ZITAT:
    „@350
    Hätt‘ glatt ein Kommentar zur ’neuen‘ Eintracht unter Dino sein können;)“

    D aber mit Viererkette ;)

  335. ZITAT:
    „Verstehe die Unzufriedenheit hier nicht. Erstes Ziel war defensive Stabilität. Das machen sie klasse. Tah und Henrichs gute Wahl. Nach vorne Potential, klar. Aber alles deutlich besser als zuletzt.“

    Mit!

  336. Wenn du Abwehrfehler machen willst, musst du den Goosens bringen.

  337. ZITAT:
    „Hansikoma. Sehr treffende Wortwahl!“

    Sehr gelungen. Ich sehe das blendend aussehende TV Ärzteteam besorgt am Krankenbett stehen.
    „Hansikoma. Da können wir nur abwarten und hoffen. Oft hilft sich der Körper selbst.“
    Dramatische Musik.

  338. Rudi muss bleiben.

  339. Aus dem Nichts. Ein bisschen unverdient.

  340. Wie gesagt, so lange es für Frankreich um Nichts geht, machen Die auch Nichts

  341. Na, er macht es ja gleich wieder gut.

  342. Überflüssig wie ein Kropf…

  343. ZITAT:
    „Überflüssig wie ein Kropf…“

    Dumes Foul

  344. Sauber Rudi !

  345. Ich bin für den EM-Rudi!

  346. ZITAT:
    „Sauber Rudi !“

    Offensiv ging nach dem Tor eigentlich wenig. Das 2:0 aus dem Nichts.
    Und über manche Einwechslung könnte man auch diskutieren.

  347. Alberner Bettelzettel. Es heißt: „Kann ich Trikot?“

  348. Derselbe Rudi, der abgelöst werden musste, um die letzte bleierne Ära der N11 zu beenden, beendet die aktuelle bleierne Ära. Ein Treppenwitz der Fußballgeschichte.

    Eigentlich kann die Troika ruhig bis zur EM weitermachen und danach kann wer anderes was Neues aufbauen. Hab‘ Angst, dass der Nagelskasper die alle nur wieder verwirrt mit irgendwelchem Laptop-Taktik-Kram.

  349. Ob Kevin heute Trikottausch mit Kohle macht?

  350. Trapp im Gespräch mit dem Ehemaligen.

  351. Aber dass die Hansi rausgekegelt haben, ist wohl unbestritten.
    Zumindest vom Engagement war das ein anderes Auftreten.

  352. Hätte gerne das Gegenszenario mit meinetwegen Harald Lesch und nem Kasten Wasser an der Seitenlinie gesehen.
    Ausgang wahrscheinlich identisch.

  353. Ich würde mir wünschen das Rudi weitermacht. Der Offenbacher wird nämlich grandios scheitern. Leider weiß er das aber selbst.

  354. Siege gegen Die Weltspitze im letzten Jahrzehnt kann man allerdings auch an den Fingern einer Schreinerhand abzählen. Singularität, das.

  355. „Derselbe Rudi, der abgelöst werden musste, …“

    Rudi ist damals von sich aus zurückgetreten.

  356. Rudi weiß, dass er kein Erfolgstrainer mehr ist.
    Er hat nach dem Rauswurf ausgeholfen, mehr nicht.
    Das stärkere Engagement hatte m.E. nichts mit dem Mann an der Seitenlinie zu tun.

  357. Ter Stegen sagt es doch.
    Fussball kann so einfach sein.
    Wen er da wohl meint…

  358. Rudi als „Offenbacher“ zu bezeichnen, ist schon ziemlich daneben.

  359. ZITAT:
    „Hätte gerne das Gegenszenario mit meinetwegen Harald Lesch und nem Kasten Wasser an der Seitenlinie gesehen.
    Ausgang wahrscheinlich identisch.“

    Nochmal: Die neue Abwehr hat gut funktioniert.

  360. ZITAT:
    „Rudi ist damals von sich aus zurückgetreten.“

    Hätte sonst bestimmt weitermachen dürfen. Is klar.

  361. ZITAT:
    „Rudi als „Offenbacher“ zu bezeichnen, ist schon ziemlich daneben.“

    Warum?

  362. Aber … der is doch a Sechzger.

  363. ZITAT:
    „Echt jetzt?“

    Ja, verstehe nicht worauf Du hinaus willst. Er hat doch für Offenbach gespielt und ist dem Verein durchaus noch verbunden. Mir reicht das dann aus um ihn nicht besonders zu mögen. Ich pflege meine Abneigungen.

  364. @380

    Hat sie.
    Und nicht nur die.

  365. Natürlich nur sportlich. Ansonsten kenne ich ihn ja nicht.

  366. Für mich ist der ein Fischkopp.

  367. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Echt jetzt?“

    Ja,…. Ich pflege meine Abneigungen.“

    Da liegst du ja gerade voll im Blogtrend.

  368. Wer nicht schon alles für Offenbach gespielt hat. Würde mir auch nicht einfallen, Rode oder Bein als Offenbacher zu bezeichnen.
    Das ist ein Hanauer.

  369. Ruuuuudiiii…

  370. ZITAT:
    „Das ist ein Hanauer.“

    Ich weiß grad nicht was schlimmer ist. Offenbacher oder Hanauer ;-)

  371. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Das ist ein Hanauer.“

    Ich weiß grad nicht was schlimmer ist. Offenbacher oder Hanauer ;-)“

    DER war gut :-))

  372. Wieso interessiet es denn wo der Völler herkommt? Der hat sich an Leverkusen verkauft, mit Leib und Seele. Der hat nicht nur mal eben eine Saison dort gespielt weils mehr Geld gab, der gehört dort zum Establishment.

  373. Nachdem ja die Akte Wagner ja schon detailliert analysiert wurde und jetzt Völler gnadenlos demaskiert wurde sollten die Energien noch einmal gebündelt werden um diesen Wolf auch noch gründlich auf SGEfeindliche Umtriebe abzuklopfen!

  374. Ob Rudi Hanauer / Offenbacher oder gar Kärber ist, ist tatsächlich gänzlich irrelevant.

  375. Interimstrainer (8 Spiele) für Leverkusen unter Völler, reicht für ewige Verdammnis.

  376. Auf alle Fälle gehört der Mario auch in diesen Landesauswahlkader weil niemand sonst den Guendogan so angemessen ersetzen könnt.

    So oder ähnlich….