Sommerpause Verliert der Fußball die Jugend?

Foto: Britta Pedersen/dpa
Foto: Britta Pedersen/dpa

Die Digitalisierung verändert auch rund um den Fußball vieles: die technischen Möglichkeiten, die Mediennutzung junger Fans. Hat sich der Profifußball genug darauf eingestellt oder droht er, bei dieser Generation an Bedeutung zu verlieren? Experten waren vor Letzterem.

Geht es nach den Verantwortlichen von Manchester City, wird man ein Heimspiel des englischen Meisters bald auch im eigenen Wohnzimmer miterleben können. So als wäre man live dabei. Als erster Fußball-Club der Welt will City sein Stadion in einer virtuellen Welt nachbauen, dem Metaverse. Fans sollen sich dann nur noch eine spezielle Brille aufsetzen müssen, um sich wie im richtigen Stadion zu fühlen. Und der Club kann in seiner virtuellen Arena unbegrenzt Eintrittskarten verkaufen. Das ist grob gesagt der Plan.

Die Digitalisierung verändert auch rund um den Fußball sehr viel: die technischen Möglichkeiten, die Mediennutzung junger Fans. Der Zukunftsforscher Marcel Aberle vom Zukunftsinstitut in Frankfurt am Main und Wien glaubt zwar nicht, «dass ein virtuelles Stadionerlebnis jemals ein echtes Stadionerlebnis ersetzen kann». Er warnt aber gerade den deutschen Profifußball davor, diese technischen Entwicklungen nicht zu verschlafen. Denn eine Generation, die mit Smartphones und Sozialen Medien aufwächst, wolle ein Sportereignis nicht mehr bloß 90 Minuten passiv konsumieren.

«Fußball-Clubs stehen in Konkurrenz zu allen anderen Erlebnisbranchen, nicht bloß zu anderen Fußball-Clubs. Und ich habe häufig das Gefühl, dass viele das noch nicht verstehen», sagte Aberle der Deutschen Presse-Agentur.

Im März besuchte er in den USA ein Basketball-Spiel der Brooklyn Nets. Es sei «ein Wahnsinn, was man dort in Sachen Interaktion mit und Bindung an die Zuschauer unternimmt», erzählte der IT-Experte. «Jeder Fan konnte sein eigenes Video vom Handy auf die große Leinwand in der Halle projizieren.» Beim Fußball dagegen sehe er in dieser Hinsicht «noch viel Spielraum und null Kreativität».

Die Deutsche Fußball Liga als Dachverband der 36 Proficlubs hat das Problem erkannt. «Vor uns liegen unglaublich große Chancen», sagte die Geschäftsführerin Donata Hopfen bei der Technologie-Messe «Sports-Innovation 2022» in Düsseldorf. Bei einem «Innovationsspiel» zwischen dem 1. FC Köln und dem AC Mailand sollen die Profis im Juli mit einer Kamera am Körper auflaufen, damit die Zuschauer das Spiel auch aus deren Perspektive verfolgen können. Denn Hopfens Anspruch ist: «Wir wollen die digitalste Fußball-Liga der Welt sein!»

Die Frage ist nur, wer diesen Anspruch im deutschen Fußball sonst noch vertritt. Denn die Modernisierung im Allgemeinen und die Digitalisierung im Speziellen ist ein Thema, gegen das sich einige Fankurven und Vereine offen positionieren. Ganz so, als sei die Frage: Moderne oder Tradition? Und nicht etwa: Wie passt beides zusammen? «Fußball findet offline statt», war im April auf einem Stadionbanner beim Spiel Eintracht Frankfurt – SC Freiburg zu lesen.

Wenn es um die Zukunft dieses Sports geht, ist in der Bundesliga kaum ein Club so weit wie der VfL Wolfsburg. Der VfL versteht sich nicht mehr nur als klassischer Verein, an den man sich per Mitgliedsantrag und -beitrag bindet. Sondern eher als «360-Grad-Plattform», die sich mit möglichst vielen anderen Institutionen vernetzt.

«Im Umland von einer Autostunde rund um Wolfsburg gibt es 350 Vereine, von denen 200 eine Partnerschaft mit uns haben», erklärte Geschäftsführer Michael Meeske. «Diese Vereine erhalten von uns Ticketkontingente, Einkaufspreisrabatte bei unserem Ausrüster, Trainerschulungen, Managementschulungen für Spartenleiter, Online-Seminare, kleine Turniere mit anschließenden Stadionbesuchen.»

Auch Meeske weiß: Dass es am VW-Standort Wolfsburg mehr Geld und kürzere Wege gibt, erleichtert dem VfL bei diesem Thema einiges. Aber dem früheren Geschäftsführer des FC St. Pauli geht es ganz grundsätzlich um die Frage, wie man Kinder auch in Zukunft an den Sport binden kann. «Ein Fußball, der nur ein Angebot für Puristen sein will, wird auf Dauer ein Nischenthema werden und – so glaube ich – immer weniger massenkompatibel sein», sagte er. «Es wird immer eine Zielgruppe dafür geben. Aber die wird immer kleiner.»

In den USA gibt es dafür ein Beispiel, das nicht 1:1 mit dem Fußball zu vergleichen ist, aber dennoch eine alarmierende Wirkung auf Meeske hat. Baseball war der Nationalsport des 20. Jahrhunderts in Amerika – bis er es im Gegensatz zum American Football und dessen erfolgreicher Profiliga NFL versäumte, sich für eine junge Zielgruppe zu öffnen.

Baseball-Spiele dauern teilweise drei Stunden. Junge Leute finden sie oft langweilig. Und so sahen das entscheidende Spiel der vergangenen Baseball-Saison in den USA nur 11,75 Millionen Fernsehzuschauer, während beim Super Bowl 99 Millionen einschalteten. Dem bekanntesten Baseball-Profi Mike Trout folgen bei Instagram 1,9 Millionen Menschen. Bei Football-Star Odell Beckham Jr. sind es 16 Millionen.

Doch zurück zum Fußball. Dort bekam der Münchner Grafikdesigner Mirko Borsche den Auftrag, ein neues Logo für den italienischen Club Inter Mailand zu entwerfen. Sein mehrfach ausgezeichnetes Studio arbeitete zuvor schon für die Biennale in Venedig oder die Kleidungsmarke Supreme in New York. Aber noch nie für einen Kunden aus dem Fußball.

«Der Inter-Präsident Steven Zhang war zu dem Zeitpunkt erst 27 Jahre alt und denkt wesentlich digitaler», sagte Borsche der Deutschen Presse-Agentur. «Bei dem neuen Wappen ging es darum, eine schnelle Wiedererkennung zu schaffen. Wenn man auf einem Mobilfunkgerät auf die Tabellen von Sportseiten oder die Angebote von Wettanbietern schaut, sollte ein Vereinswappen sofort erkennbar sein. Wenn sich immer mehr Menschen die Spiele auf ihrem Handy ansehen, muss das Logo auch auf der Brust der Spieler erkennbar sein.»

Borsches Team veränderte deshalb den Blauton und entfernte zwei von vier Buchstaben aus dem Wappen. Die Resonanz vieler Fans war sehr kritisch («Ich kenne jetzt fast jedes italienische Schimpfwort»). Aber es dauerte nach diesem «Rebranding» auch nicht einmal ein Jahr, bis Inter einen Vertrag mit einer italienischen Edelmodemarke abschloss, weil der neue Markenauftritt nun so modern daherkommt.

Über die Wappen der deutschen Clubs sagt er: «HSV, 2. Bundesliga! Sonst wird den modernen Ansprüchen an ein visuelles Erscheinungsbild kaum einer gerecht.» Und so schauen der Grafikdesigner Borsche, der Zukunftsforscher Aberle und der Fußball-Manager Meeske zwar aus drei unterschiedlichen Perspektiven auf den deutschen Profifußball, kommen aber alle zu einem ähnlichen Urteil. «Fußball-Clubs sind auf der strategischen Ebene häufig sehr schlecht aufgestellt», so Aberle. (Sebastian Stiekel, dpa)

Schlagworte:

226 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Sapperlot, was ein Artikel.

  2. Ich glaube so lange man in Deutschland ein funktionierendes WLAN im Stadion als Erfolg sieht, brauchen wir uns um so etwas keine Sorgen zu machen.

  3. Sorgen macht mir, dass man Journalisten findet, die diesen Schrott als Fortschritt preisen.

  4. „wolle ein Sportereignis nicht mehr bloß 90 Minuten passiv konsumieren.“

    Na prima. Der Maddin wird sich freuen. Dann muss er gar nicht mehr fragen „Warum seid ihr Hurensöhne so leise?“

  5. Gemoije,
    WLAN im Waldstadion, Gelächter.
    Angezeigt wird’s, mehr auch net.

  6. Also bei mir funktioniert es leidlich. Vielleicht solltest du Heribert sein Nokia zurückgeben, fg-sge?

  7. Natürlich wird das alles so kommen, und genauso natürlich finden wir es kacke. Macht nichts, denn wir sind dann sowieso bald weg. Und außerdem finde ich persönlich es viel schlimmer, in wie vielen anderen Bereichen des Lebens diese wunderbaren digitalen Möglichkeiten sich breit machen (werden).

  8. ZITAT:
    „Also bei mir funktioniert es leidlich. Vielleicht solltest du Heribert sein Nokia zurückgeben, fg-sge?“

    Wieso weißt du das? Warst du nicht gestern auch bei der Fraktion pro ultrahnandyfreies Fußballerlebnis?

  9. Ich kann mit der ganzen Kacke auch wenig anfangen, verstehe auch nicht, dass meine vielen Töchter derart in ihrer virtuellen Welt unterwegs sind. Aber es ist so und lässt sich sicher auch wie im Artikel beschrieben nicht mehr aufhalten. Love it or leave it.

  10. Letztens bei einem Konzert was ganz neues entdeckt: Die Pogo-GoPro. Da hat sich sich einer ne Kamera um den Kopp geschnallt und ist damit in den Moshpit.

  11. IEin Eingangsbeitrag, der themaitsch zur Diskussion über handyfilmende und rasenstürmende Erfolgsottos passt. Das ich das noch erleben darf. Sowas hätte es früher nicht gegeben.

  12. Tim,
    wie viele sind viele Töchter?
    Ich frag für mich:-)

  13. fg-sge
    mir reichen zwei für meine vielen grauen Haare!

  14. ZITAT:
    „Warst du nicht gestern auch bei der Fraktion pro ultrahnandyfreies Fußballerlebnis?“

    Vor dem Museum geht es. Da muss ich die Aufstellung checken und schauen, ob die Langener wieder zu spät kommen.

  15. ZITAT:
    „Tim,
    wie viele sind viele Töchter?
    Ich frag für mich:-)“

    Vielleicht macht er so lange, bis er einen Stammhalter hat. ;-

  16. Morsche
    in Konkurrenzsituationen muss man sich abheben. Nicht das selbe anbieten, wie alle anderen, sondern sein eigenes originäres Produkt. Ist zumindest eine Option.

    Warum tigern wohl so viele Leute jährlich nach Wacken? Doch nicht wegen des Digitalerlebnisses. Oder nach Malle. Oder zum Renoir ins Städel; da stehen sie Schlange, wurde ich gewarnt. Alles ohne Digital.

    Wer denkt, ein Stadionbesuch sei “ 90 Minuten passiv konsumieren“, hat eh keine Ahnung und sollte deswegen von der Fußballvermarktung die Finger lassen.

  17. ZITAT:
    „IEin Eingangsbeitrag, der themaitsch zur Diskussion über handyfilmende und rasenstürmende Erfolgsottos passt. Das ich das noch erleben darf. Sowas hätte es früher nicht gegeben.“

    Das war auch mein erster Gedanke. Sachen gibt’s.

  18. Ok. Ich gucke also höchst gespannt auf den Würfel da oben und verfolge, ob mein Video es dahin schafft, und dass es dann auch hoffentlich nicht von der Werbeeinblendung „Dieses Ecke präsentiert Ihnen…“ unterbrochen n (der Spielverlauf stört immer wieder!), daneben chatte ich mit meinem Kumpel an der F1-Strecke in Monaco und guck mir die von ihm eingehenden Clips an und ich weiß nicht weshalb, aber irgendwie hat wahrscheinlich ein Stichwort auf der doppelstöckigen Lauf-Werbe-Bande mich daran erinnert, dass ich ja unbedingt noch den Achtsamkeitskurs bei der VHS buchen wollte – mach ich mal eben (super Netz hier!), das ist ja so ein wichtiges Thema heutzutage und… huch!-die Mussigg!? ein Tor für „uns“, oder was?

  19. quatsch brille, wir brauchen den digitalen anzug und den nasenaufsatz, und nur mit dem gestank, dem geschuppse und den bierduschen (hoffentlich nur bier) findet das staionerlebnis auch auf dem sofa statt.

  20. Es besteht Hoffnung das die den Sport Fussball noch kaputt bekommen.

  21. Den Eingangsbeitrag betrachte ich nach der gestrigen Debatte als persönlichen Affront :-)

  22. War gestern Abend in Stuttgart bei Eric Clapton. Eine Veranstaltung, bei der ich (Baujahr 1964) den Altersduchschnitt noch gesenkt habe. Fast keine nervigen Handyfilmer, scheint ein klares Generationen Thema zu sein. Es bleibt allerdings die Frage, ob es besser ist, die Geiseln der Menschheit (Wischtelefone) zu ertragen oder über die zahlreichen Rollatoren zu stolpern.
    Hab übrigens schon bessere Konzerte gesehen. Clapton ist mittlerweile eher so der Charlie Körbel des Blues: hat es immer noch drauf, aber – Blog konform – in die Jahre gekommen.

  23. Dasr grüne Heimatblatt fasst die Geschehnisse um Hinti ebenfalls zusammen:
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....82966.html

  24. Diesen Artikel hätte sich Kilchenstein echt sparen können. Statt endlich einen Haken dran zu machen wird noch mal alles hervorgeholt. Braucht kein Mensch!

  25. Echt da macht der kilchenstein einfach seinen Job, anstatt den hinti einfach in Ruhe zu lassen den armen Kerl….

    Sapperalot

    Außerdem woher sollen denn die ganzen nicht BILD Leser hier wissen was da los ist wenn es der kilchi nicht auch noch schreibt…

  26. Und wieder hervorgeholt haben die ganze Arie primär Hinteregger und sein „PR-Berater“.

  27. @20 Kompliment, du hast den Zeitgeist voll erfasst.

  28. @20: Brüller!
    Du hast noch vergessen zwischendurch per App ein Kaltgetränk zu ordern.. .

  29. ZITAT:
    „@20 Kompliment, du hast den Zeitgeist voll erfasst.“

    Der tut, was er kann, da in OWL.

  30. @27
    Empfehle die Lektüre der Eintracht-internen Kanäle. Da kommt das Thema garantiert nicht vor.

  31. https://m.facebook.com/story.p.....sn=scwspmo
    Das ist doch mal eine positive Jugendaktion.

  32. ZITAT:
    „Das ist doch mal eine positive Jugendaktion.“

    Na dann bring ich mal morgen 20kg Mehl aus meinem Corona Hamstern Keller vorbei…

  33. Opa, der Mann mit dem Koks ist da.

  34. ZITAT:
    „Opa, der Mann mit dem Koks ist da.“

    Umweltsau!

  35. Im Jahr der „42“ hab ich mir gestern Abend einen gegönnt, den ich auch vor 42 Jahren das letzte mal gesehen habe. Der hat’s wirklich geschafft, nachdem er zwischenzeitlich komplett in der Versenkung verschwunden war und man sich ernsthaft Sorgen machen musste ob er jetzt vielleicht doch schon abnibbelt, sich neu zu erfinden und dabei seinen Charakter nicht zu verlieren: Udo Lindenberg. Der schafft‘s tatsächlich, seine alten Songs in einen modernen Sound zu verpacken ohne dass sie dadurch nicht mehr erkennbar wären. Und er hat auch noch neue Songs geschrieben, die die Qualität der Alten erreichen und man dann nicht sagt „Lass man gut sein, Udo, spiel die ollen Kamellen, und gut is!“. Und die Bühnenshow, mit der er die Bilder seiner Lieder illustriert, ist echt klasse. Teilweise 40 Leute auf der Bühne, und die scheinen echt Spaß zu haben und verbreiten den. Dass Udo mit seinen Leuten gut umgeht, ist ja bekannt. Dazu hat der eine Haltung, immer gehabt. Hab mich sehr gefreut, dich seit langem mal wieder zu sehen und zu hören, und das anscheinend bei guter Laune und Gesundheit, alte Nachtigall!
    Auch bei diesem Konzert waren jede Menge Handys in Aktion, offensichtlich waren dann doch jüngere Menschen als ich da… ;-) Naja, auch da gab es wohl einen völlig unterschiedlichen Umgang mit den Handy-Fotos und -Filmchen, manche werden die für sich als Erinnerung gemacht haben, andere waren auch da ständig Online. Da weiß ich dann nicht, wo der Konzertgenuss bleibt. Und dochdoch, ich hab auch ein paar Fotos gemacht, für mich und für ein paar Freunde, die nicht mit konnten. Aber die zeig ich denen, wenn ich sie wieder sehe, bzw. der ein oder andere, der zu weit weg ist, bekommt was geschickt.

  36. ZITAT:
    „Diese Rangliste sieht gut aus!
    https://www.uefa.com/nationala.....b/seasons/

    Vor allem sieht der „Münchner Grafikdesigner Mirko Borsche“ da jede Menge Verdienstmöglichkeiten für sich.

  37. @39: Der steht bei mir noch aus. Den schau ich mir am 09.07.an. Freu mich wie Bolle auf die Nachtigall.

  38. Ob man Udo und seine Musik mag oder nicht, er ist einer der wenigen, die mit Fug und Recht und ungelogen singen dürfen „Ich mach mein Ding“. Allein mit dem Sonderzug nach Pankow samt allem Drumherum übertrifft er das Lebenswerk so manchen Blenders um Längen. Respekt.
    https://tse4.mm.bing.net/th?id.....38;pid=Api

  39. Wer heute Zeit hat, kann ja am Abend in Frankfurt in die Volksbühne gehen; da spielt die Eintracht zwar nicht, aber sie wird besprochen.

  40. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Opa, der Mann mit dem Koks ist da.“

    Umweltsau!“

    https://www.youtube.com/watch?.....m7bHdcq87o

  41. ZITAT:
    „@39: Der steht bei mir noch aus. Den schau ich mir am 09.07.an. Freu mich wie Bolle auf die Nachtigall.“

    Kannst Dich echt freuen, der wetzt auch mit 76 immer noch wie früher über die Bühne. Und hat 2 1/2 Stunden gespielt. Wie Worredau sagte, egal ob man ihn und seine Musik mag, mit seinem Lebenswerk für mich ein ganz Großer!

  42. ZITAT:
    „Tim,
    wie viele sind viele Töchter?
    Ich frag für mich:-)“

    Deren 4.

  43. @ 45: er hat sich nie den Mund verbieten lassen und ist sich immer treu geblieben. Das schaffen nicht viele.

    2022 war bis jetzt echt ein Traum für mich. Auch wenn mit Nickel und Grabi 2 ganz Große abgetreten sind, habe ich bis jetzt nur Gänsehautmomente erlebt.

    Ein letztes Mal Genesis in Köln im März.
    Die 4 Europacupauswärtsspiele in Sevilla, Barcelona und London gekrönt mit dem Titel.

    Jetzt folgt ein Konzertsommer mit 4 Livekonzerten (teils verschoben aus den vergangenen Jahren), gefolgt von einem Finnland Urlaub inkl. UEFA Supercup und dann ab September 6 mal CL bis Anfang November.

    Danach mache ich Urlaub vom Fußball. Die WM kann mich mal. Die werde ich noch nicht mal am TV verfolgen. So schwer Corona auch war, so intensiv ging es jetzt nach Corona (darf man das Schreiben?) weiter.

  44. ZITAT:
    „(…) Finnland Urlaub inkl. UEFA Supercup (…)“

    Wir sollten uns auf ein Bier in Helsinki verabreden…

  45. Bier in Helsinki? Teure Angelegenheit … :-)

  46. Was für ein sensationeller bullshit dieser Eingangsbeitrag.
    Und da rede ich nicht Mal von Handy-Filmen oder nicht.
    Dieses uffgereeschte Geheule von wegen buuhhuu der Fussball verliert an Bedeutung ist doch nichts anderes als ein vorgeschobenes Argument, um auch noch den letzten kümmerlichen Rest vermarkten zu wollen, der überhaupt noch übrig ist,damit ein paar raffzähne vielleicht doch noch irgendwo Ben Euro mehr rausquetschen können.
    Football Star odell Beckham folgen also 16,9 Millionen Menschen auf Instagram, während es bei dem Baseballfuzzi nur 9,7 Millionen sind. Ja das ist natürlich tragisch und da muss man dringend was tun,aber ich gebe nur Mal kurz zu bedenken,dass der Mensch mit dem meisten followern auf Instagram Cristiano Ronaldo ist mit 435 Millionen followern. Danach kommt Kim Kardashian und dann schon Messi mit 323 Millionen followern. Dagegen wirken die 16,9 von odell Beckham nicht mehr sooooo weit voraus. Man könnte auch sagen, keine andere Sportart auf der Welt interessiert so viele junge Menschen wie Fussball. Aber das passt dann ja nicht zur Agenda dass man alles ändern muss um noch mehr Wachstum zu generieren.

    Auch dieses Gefasel von wegen „drüben in den USA ist alles sooooo toll, von denen können wir sooo viel lernen“ war das letzte Mal vielleicht 1993 noch interessant.
    Ich war Mal auf nem Spiel der Knicks im Madison Square Garden und hatte das starke Gefühl, dass ich der einzige dort war,der das Spiel wirklich sehen wollte. Der Rest war eher da um T-Shirts zu fangen, Cheerleader zu kucken und hot dogs zu fressen. Eine Minute vor Spielbeginn war der laden nicht Mal halbvoll weil alle noch wichtigeres zu tun hatten (Merch kaufen, hot dogs holen…).
    Und natürlich müssen wir Vereinslogos jetzt ändern,damit wir sie auf dem Handy Display schneller finden, das ist ja alternativlos,denn sonst würde man ja aus Versehen Fan von Juventus Turin werden, weil man einfach zu blöd ist inter Mailand zu entdecken. Möchte gar nicht wissen,wie viele Fans die Eintracht schon im Dickicht unübersichtlicher Handy Displays verloren hat. tragisch.

    Und wie schlecht es dem Fußball gerade finanziell geht,sieht man ja daran,dass die Gehälter und Umsätze für alle die beruflich im Profifußball zu tun haben ja seit Jahren kontinuierlich ins bodenlose fallen. Manche Zweitliga-Manager können sich schon kaum noch den zweiten Ferrari leisten. Schlimm. Da muss man dringend dagegen steuern.

  47. Sauber Tim, bei dir wirds net langweilig :-)

  48. Frag mich mal mit vier Jungs…

  49. Zu den im Eingangsbeitrag geäußerten Thesen scheint es auch andere Meinungen zu geben…

    https://www.manager-magazin.de.....ovWcgbdeLs

  50. @48: Uli: Können wir machen.

  51. @50 complainovic:
    Aber echt! Barvo!

  52. ZITAT:
    „@50 complainovic:
    Aber echt! Barvo!“

    Wutrede! Beifall!

    Lieblingsstelle: „Ben Euro“!
    :))

  53. AC Milan: braucht definitiv ein neues Wappen, das zu den neuen Chefs passt. Denn die haben einen Vogel.
    https://www.faz.net/aktuell/wi.....73222.html

  54. Immer noch besser als ein Treppenwitz.

  55. Wutrede kann ich.
    Was erlaube Marketingfuzzi?

  56. @50: Ei denkt den keiner an die Inflation.
    Wie sollen denn die Spochtler und Edelfunktionäre ihren kargen Lebensunterhalt finanzieren, wo doch alles teurer wird Sozialwohnung ham die net und deren Rente ist net sicher.
    Ich freu mich jedenfalls, wenn ich mit der Brill uffm Kopp meinen nächsten Leasing-Umweltlupo in deren digitaler Erlebniswelt bestell. Um danach in deren digitale Fussballerlebniswelt sicher einzutauchen. Da hält nämlich der ICE. Gemeinsam mit 16.534 Freikartlern aus der Umgebung für den Vor-Ort-Stimmungston und 256 Miliionen jungen, alten und überwiegend adipösen Gleichgesinnten in aller Welt. Grüße in dem Zusammenhang nach Kina und an dann in die ganzen Windkrafträder, die sich dafür drehen.
    Und zum Abschluss des schönen Tages hol ich mir noch für 1.299 Euronen ein NFT vom Kruse. Oder vom Niko. Da werd ich reich, ganz reich.
    Win-win-win sozusagen

  57. ZITAT:
    „@50 complainovic:
    Aber echt! Barvo!“

    +1.

  58. ZITAT:
    „Hoffnung?

    Ergänzend, versteh aber fast kein Wort:
    https://www.butasport.rs/kosti.....aht-video/
    Wo ist der Mehlmann oder was auch immer?

  59. @64
    „Wie Kostic auf einer Pressekonferenz mit der serbischen Nationalmannschaft verriet, hat die Eintracht ihm eine Vertragsverlängerung angeboten.“

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

  60. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Hoffnung?

    Ergänzend, versteh aber fast kein Wort:
    https://www.butasport.rs/kosti.....aht-video/
    Wo ist der Mehlmann oder was auch immer?“

    Ruhig Blut…

    Muss auch mal was arbeiten…

    „Er fühlt sich bei der Eintracht pudelwohl“

    „Die Eintracht hat ihm eine Vertragsverlängerung angeboten“

    „Wir werden die richtige Entscheidung treffen wenn Die Zeit dafür gekommen ist“
    (So steht es da „WIR“)

    Das alles hat er wohl heute auf der Pressekonferenz der Nationalmannschaft von sich gegeben….

    Wissta bschaid

  61. # 66 dann hör‘ endlich auf zu arbeiten und berate dich mit’em Philip.
    # 50 Bravo! – Anekdote: hat vor kurzem eine Aquise für Verkäuferfortbildung (Maschinenbranche). Zuständig ist ein studierter Webdesigner gewesen. ?? Hat mich gleich nach unserer Webseite gefragt, hat diese direkt aufgerufen, meinte nach ca. einer Minute, dass wir nicht zusammen kommen. War verblüfft ob der schnellen Antwort (zumal wir ein sog. USP haben): er würde dieses schon am Internetauftritt sehen. Früher zählten noch Inhalte, heute ist Verpackung und/bzw. Marketing wichtig. Schöne neue Welt. ???

  62. ZITAT:
    „Früher zählten noch Inhalte, heute ist Verpackung und/bzw. Marketing wichtig. Schöne neue Welt. ???“

    Verwandtschaft: https://m.media-amazon.com/ima.....SY580_.jpg

  63. Bin mal sehr gespannt, ob aus dem gerüchteten Transfer von diesem Itakura etwas wird. Muss ein sehr guter Typ und ein sehr guter Kicker (zumindest in der Unnerhos) sein. Ein sehr guter Bekannter (Lilienfan) hat die 2.Liga im Auge und meinte bezüglich des japanischen Nationalspielers: einer der besten Spieler der Zwoten.

    https://www.reviersport.de/fus.....assen.html

  64. Ein Teil meiner unmittelbaren Verwandtschaft hat nen Hochschul-Abschluss „Irgendwas mit Medien“ und verdient inzwischen als Selbständiger, Fachliteratur-Autor plus Firmen-Mitinhaber ein Hei-den-geld. Sei ihm gegönnt.
    Wenn wer fragt, was er macht, sag ich immer noch: Irgendwas mit Medien.
    Und wenn er was zur Eintracht wissen will, fragt er mich.
    In der großen Runde Verwandtschaft liefert jedenfalls die Eintracht wesentlich mehr Gesprächsstoff. Auch bei denen <30.
    Was besser ist, was mehr verbindet, mehr interessiert, sich durchsetzt? Keine Ahnung.

  65. # 69 bis zum 27’ten ist es ja noch ein wenig Zeit, bestimmt interessant noch einmal zu lesen :-)

  66. Aber lass dich nicht zu tief in diesen anal-ytischen Kram reinziehen!

  67. # 73 heute in der fr.de ein schönes psychoanalytisches „Essay“ über Putin

  68. 43.750 Euro Pyro-Strafe vom DFB. Das war auch schon mal teurer, oder?

  69. Gerade die Zusammenfassung vom Endspiel in der Tequila App von Eintracht TV gesehen.
    Auch vor und nach dem Spiel tolle Bilder.
    G Ä N S E H A U T Pur magische S G E!

  70. Da fällt mir wieder ein: wenn irgendwer Kontakte zu jemandem aus der Eintracht-Medienabteilung hat, oder sonst jemanden kennt der talentiert im Videoschnitt ist:

    Wie geil wäre denn so ein Cut der einsamen Trompete damals in der frühen Corona-Zeit
    https://www.youtube.com/watch?.....z_4BGYuSvQ
    …hin zu den ersten paar Fans wieder im Stadion, dann wieder halbvoll, dann erstes volles Heimspiel, auswärts in Barca, dann Sevilla, dann der Römer – ein Crescendo von im Herzen von Europa?

  71. ZITAT:
    „43.750 Euro Pyro-Strafe vom DFB. Das war auch schon mal teurer, oder?“

    Wofür gabs jetzt diese Haue auf die Finger von Struwwelpeter’s Paulinchen?

  72. ZITAT:
    „Pur magische S G E!“

    https://m.youtube.com/watch?v=.....zlK0OGpIRs

    Leichte Magic-Kost mit Rickenbacker-Bass und Gibson double-neck-Gitarre.

  73. Strafe für die Spiele gegen RaBa und Fürth. Aber als Aushängeschild des deutschen Fußballs gibt es nur eine geringe Strafe…😉

  74. Bedankt @De Klaane [80]

  75. https://www.youtube.com/watch?.....oP0No-KJ6o

    YEAH! Yeah, Y E A H ! Glückseligkeit, Gänsehaut – & IMMER NOCH ein kleines bisschen Nichtfassenkönnen.
    ..hoffentlich folgt bald die Dokumentation des ganzen, legendärisch ungeschlagenen Weges.
    Auf geht´s, Eintracht TV!

  76. Gemoije,
    Tolle Eindrücke aus ner anderen Sicht.
    U UEFA CUp SIEGER SGE.

  77. ZITAT:
    „Tolle Eindrücke aus ner anderen Sicht.“

    Metaphysische SGE!
    ;)

  78. Hallo
    Sorry I’m Voraus falls die Antwort irgendwo im Blog steht – hab grad gar keine Zeit zu suchen
    War in Urlaub und konnte ne Weile nicht folgen

    Ist heute Abend ein Treff beim Tscha und wenn ja ist noch Platz?

    Danke im Voraus

  79. Nein, findet Samstag Abend statt. Lieben Gruß.

  80. Samstag ist Länderspiel.

  81. ZITAT:
    „Samstag ist Länderspiel.“

    Das ist sehr unsensibel von Dir, auf das Länderspiel hinzuweisen, da es doch Blog-Linie ist, sich für Länderspiele unserer Nationalmannschaft nicht zu interessieren.
    ;-))

  82. Ich sage ja nur, dass es ist, interessieren tut es mich nicht. Spielt Kevin?

  83. @91
    Naja, jetzt, wo Kevin in der Hierarchie nach oben gerückt ist, sieht die Sache vielleicht anders aus.

    Wie dem auch sei, da ich am Samstag nicht dabei sein kann, wünsche ich Euch ein schönes vergnügliches Beisammensein.
    Mit herzlichen Grüßen aus dem Spessart.

  84. „Spielt Kevin?“

    Nein.

  85. ZITAT:
    „Hertha sieht Schwarz.“

    :)

  86. Gude
    ich schau gerne Länderspiele. Aber nur, wenn es um was geht.

  87. …unfassbar! Rafael Borré…

  88. …haut noch einen rein zum…

  89. …7:3 im Supercup…

  90. ZITAT:
    „Gemoije,
    WLAN im Waldstadion, Gelächter.
    Angezeigt wird’s, mehr auch net.“

    Warum muss man überhaupt im Stadion WLAN oder Internet haben? Warum kann man net einfach 90min ein Spiel verfolgen ohne dauernd was im Handy zu fummeln? Warum muss man ständig irgendwas mit dem Handy filmen statt den Moment zu genießen? Manchmal wünsche ich mir die 90ger wieder zurück.

  91. Im Stadion hält man sich länger auf als die 90 Minuten Spielzeit. Früher hatte ich eine Zeitung dabei oder hab‘ mir ein Fanzine geholt. Vom Spiel habe ich trotzdem alles mitbekommen.

  92. Des einzige, was früher im Stadion gegen Ende der Saison von Wichtigkeit war, war ein kleines Reiseradio mit dem die Zwischenstände auf den anderen Plätzen verfolgt werden konnten – ich sag nur: 5:1!!!!!

  93. Hier die letzte Minute des neuerlichen Wahnsinns-Spiels der Eintracht noch einmal zum Genießen:

    „…unfassbar! Rafael Borré…“
    „…haut noch einen rein zum…“
    „…7:3 im Supercup…“
    „…gegen Real!!!“

  94. ZITAT:
    „Warum muss man überhaupt im Stadion WLAN oder Internet haben? „

    Mit den gesammelten Daten bezahlen wir wahrscheinlich unseren nächsten Transfer.

  95. ZITAT:
    „…7:3 im Supercup…“

    Ach, übrigens: Wir werden ganz in Schwarz spielen.

  96. ZITAT:
    „ZITAT:
    „…7:3 im Supercup…“

    Ach, übrigens: Wir werden ganz in Schwarz spielen.“

    Machen wir denen diesmal die Bestia Negra…

  97. Kollder, ich wollte meinen Platzsturm live ins Netz stellen, deswegen WLAN.

  98. Haha… Der FC Barcelona vermietet sein Stadion an Freizeitkicker.

    Der nächste blog-g Kick findet im Camp Nou statt….

    https://www.fussball-champions.....eitkicker/

  99. ZITAT:
    „Kollder, ich wollte meinen Platzsturm live ins Netz stellen, deswegen WLAN.“

    Super Idee! Von außen gefilmt wurde es ja schon mal!

  100. @103

    Was ist ein Fanzine?

  101. Ein Magazin von Fans für Fans.
    Schwarz auf Weiß oder Fan geht vor.

  102. Worredau, gelb! :-)

  103. ZITAT:
    „Ein Magazin von Fans für Fans.
    Schwarz auf Weiß oder Fan geht vor.“

    Ach so…

  104. ZITAT:
    „Worredau, gelb! :-)“

    Trainer, nimm mich besser raus…

  105. uns wird derzeit auch jeder Kicker angedichte, muss eine harte Zeit für die Schreiberlinge sein

  106. Antonio Rüdiger wechselt zu Real. Borre freut sich schon auf den hüftsteifen Verteidiger…

  107. ZITAT:
    „Mercato:
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....88371.html

    Ich mag ja Ingo und seine Schreibe, aber in dem Artikel sind null komma null neue Fakten.

  108. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Mercato:
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....88371.html

    Ich mag ja Ingo und seine Schreibe, aber in dem Artikel sind null komma null neue Fakten.“

    Nur, wenn man sich 24/7 mit der Eintracht beschäftigt. Zielgruppe?

  109. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Mercato:
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....88371.html

    Ich mag ja Ingo und seine Schreibe, aber in dem Artikel sind null komma null neue Fakten.“

    Aber für die Menschen, die auf die Rundschau vertrauen nicht neu.

    Ich habe ja den Begriff „Mercato“ hier eingeführt, Calciomercato, muss lange her sein, seitdem hat sich das Rad der Aufmerksamskeit-Ökonomie rasant weiter gedreht. Die Rundschau hat aber weiter ihr angestammtes Publikum, was auch weiter von DUR und KIL bedient werden muss und soll.

    Vielleicht tät es mir auch besser, einfach eine gedruckte Zeitung in die Hand zu nehmen. Schafft Distanz und den Moment zur Reflektion.

  110. Was in so ner Zeitung steht und von einem echten Menschen geschrieben wurde, fühlt sich für mich irgendwie auch noch etwas „wahrer“ an als das aus dem Internet.
    Früher sagte man ja „Papier ist geduldig“. Aber da hatte man nicht den allerkleinsten Schimmer von der Geduld des Internets.

  111. Der Fenin hat sich ja richtig infiziert mit dem EINTRACHT Virus, einfach geil..

  112. Hier Tscha, hast du den zu euch/uns bestellt für Samstag?
    https://m.facebook.com/MartinF.....%2CO%2CP-R

  113. ZITAT:
    „Mercato:
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....88371.html

    Durstewitz schreibt, dass die Eintracht trotz der Zusatzeinnahmen aus dem internationalen Wettbewerb auf Transfererlöse angewiesen sei. Wieso eigentlich? Diese Behauptung scheint mir keinerlei Grundlage zu haben. Es sei denn, Ziel der mittelfristigen Finanzplanung der Eintracht wäre es, dass Eigenkapital in den dreistelligen Millionenbereich zu hieven….-

  114. ZITAT:
    Zu klein“
    Kraftpaket und interessanter Laufstil.
    ShaqYou
    Klar machen

  115. Millionennachschlag für die Eintracht dank Jovic.
    https://www.sport1.de/news/fus.....eal-madrid

  116. Djibi trifft auch…

  117. Re: Neues im FR-Artikel

    Mir ist neu, dass N’Dicka lieber noch ein Jahr bleiben und dann ablösefrei wechseln möchte. Ebenfalls war mir neu, dass die Eintracht bei Kostic 22-25 Millionen erhofft und dass das Angebot von Juve offenbar konkreter wird.

  118. „Laut der italienischen Zeitung La Repubblica hat der Serbe bereits Einigkeit mit Juventus erzielt. Die Turiner wollen deswegen in den Ablöse-Poker einsteigen.
    (…)
    Auch wenn La Repubblica von einer Einigung spricht und Juventus sicher kein Angebot abgeben würde, wenn sich die Turiner nicht sicher wären, den Spieler auch zu bekommen, hoffen sie in Frankfurt weiter auf einen Verbleib des Unterschiedsspielers.“

    https://www.hessenschau.de/spo.....e-100.html

  119. Mal prüfen, ob das Abschenken des Supercups durch Jovic-Nachzahlungen einträglicher wäre als ein Sieg.

  120. Wir nagen am Hungertuch habe ich gelesen.

  121. ZITAT:
    „Millionennachschlag für die Eintracht dank Jovic.
    https://www.sport1.de/news/fus.....eal-madrid

    Aus dem Artikel:
    „…Die Frankfurter jubelten somit aus zweierlei Gründen über den 1:0-Sieg der Königlichen gegen den FC Liverpool. Erstens: Im Finale um den Europäischen Supercup in Helsinki treffen sie auf einen attraktiven Gegner…“

    Klar, hätte Liverpool gewonnen, keiner hätte den Kick gegen so eine Kackmannschaft sehen wollen…Schwein gehabt :-)

  122. @o.fan, ein wenig wild der Artikel.
    Der Republica-Artikel ist schon drei Tage alt, Dur schreibt heute was von 22 bis 25 Mio und unsere „Schmerzgrenze“ vor einem Jahr lag nach meiner Erinnerung nicht bei 10 Mio.
    Eher verwundert bin ich weiterhin, dass der heimatliche Übungssender noch nichts zu Ben Manga geschrieben hat, wo doch ihm nahestehende Protagonisten diesen jüngst als sehr wahrscheinlich gemeldet haben.
    Vermute fast, in der Fussball-Szene gibt es irgendwelche geheimen Absprachen, um uns Vollexperten in der fussballarmen Zeit bei Laune zu halten. Nicht das es nachher heißt:
    „Verliert der Fussball die Alten“

  123. ZITAT:
    „Wir nagen am Hungertuch habe ich gelesen.“

    Yep. Und vergess mir dabei net den Lammers-Nachschlag

  124. Hat denn schon jemand einen Artikel vom anglophilen Krieger zum Thronjubiläum entdeckt?

  125. Gemoije,
    der Watz zeltet doch seit Mittwoch vorm Palast, auch dort ist das Netz überlastet.
    (Wie im Waldstadion)

  126. ZITAT:
    „Hat denn schon jemand einen Artikel vom anglophilen Krieger zum Thronjubiläum entdeckt?“

    Und in dem Zusammenhang auch interessant: während alle Welt hin will, wieso flieht unser Erik gerade jetzt aus London??

  127. Der Erik hat genau deswegen seine Wohnung untervermietet, natürlich bleibt der Boiler aus.
    Der wird nur fürn Schebbe angemacht :-).

  128. ZITAT:
    „Der Erik hat genau deswegen seine Wohnung untervermietet, natürlich bleibt der Boiler aus.“

    Bei AirBnB kannst Du an diesem Wochenende sicher richtig Kohle machen mit einer Wohnung in London, das stimmt schon.

  129. Morsche
    wenn es stimmt, mit Kostic, dann haben alle vieles richtig gemacht. Wir haben dank ihm noch einen Titel, er auch, wir bekommen faires Geld, er auch und Juve ist 1000 mal besser als Lazio für ihn. Besser früh in der Wechselperiode, als dass am Ende wieder einer reibnzugrätschen versucht. und man dann hektisch Ersatz auf Lammers-Niveau holen muss.
    Aber schad`wär’s schon. Unsern Filip. Noch ist ja Hoffnung. Laut HR…

  130. 9ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wir nagen am Hungertuch habe ich gelesen.“

    Yep. Und vergess mir dabei net den Lammers-Nachschlag“

    Und ich hab gelesen, dass wir einen sehr ordentlichen Nachschlag für den CL-Sieg vom Lugga bekämen. War der überhaupt im Aufgebot? Ich meine nicht.

  131. Fagg, passiert, wenn man nicht alle Vorredner beachtet.

  132. ZITAT:
    War der überhaupt im Aufgebot? Ich meine nicht.“

    Ich meine schon. Ansonsten hätten wir für den Ilse an das Konstrukt zahlen müssen.
    Wie auch an den Scheich, die Raute, YB, River…. Oxxenbach

  133. ZITAT:
    „Fagg, passiert, wenn man nicht alle Vorredner beachtet.“

    Und deswegen wird er auch wieder zu uns gerüchtet. Real will auch nen Nachschlag
    Die wollen uns alle noch ärmer machen mit diesem Nachschlag.
    Teufelszeug dieser Nachschlag
    Am besten zahlen wir mit Äppelwoi und Handkäs

  134. @Zebu
    Nee, der Lugga war nicht dabei im Finale. Habe beim Zentralorgan nachgeschaut.

  135. @158: ekrot, der Lugga net, das stimmt.
    Aber der Lammers
    Du meinst die Einnahmen. Ich meine die Ausgaben ;-)

  136. Buta angeblich fix.
    „Die Bestätigung der Eintracht steht noch aus.“

    https://www.hessenschau.de/spo.....x-100.html

  137. ZITAT:
    „@158: ekrot, der Lugga net, das stimmt.
    Aber der Lammers
    Du meinst die Einnahmen. Ich meine die Ausgaben ;-)“

    Ja, schon hart.

  138. Mehr ein Schienenspieler als ein Verteidiger, oder? Entweder macht man sich keine Hoffnung, den Knauffi über die Saison hinaus zu halten, oder man hält eine hochwertige Option für erforderlich. Und nur einszweiundsiebzig.Sieht dafür sehr nett aus und trägt antständige Frisuren.

  139. Im Hinspiel gegen Kostic hat er in einer Viererkette ganz gut ausgesehen, schnell.

  140. Ach, ich wollt hier doch während der mercatotime eigentlich nicht reinschauen – guter Vorsatz über Bord geschmissen und schon ärschert mer sich:
    Da schwimmt man in der Pilzligakohle, der Trainer macht einem guten Mut („das war nicht sein letztes Spiel“), Wappen werden gestreichelt und schon hockt er doch am Verhandlungstisch mit Juve Mierda.
    Egal ob Rom oder Turin, Hauptsache noch ne Yacht in Spanien und der Geldtopp vom Berater quillt noch ein bisschen mehr über.
    Und ich darf mir jetzt Höige schönsaufen.
    Aber ich bin ja selbst dran schuld, ich binge wohl doch lieber weiterhin alte Serien durch.
    & Remember, morgen ist bei uns Eriks kleiner blog
    „kneifmich,ichkanndasmitderChampionsLeagueimmernochnichtglauben“Stammtisch. Ich bin auch vor Ort, aber schlecht gelaunt ;) (s.o.)

  141. Reiß dich bloß zusammen, Tscha!
    Ich fahr bald dreihunnert Kilometer einen Weg…

  142. Lieber Worre, Ich kann für nix garantieren, aber wenn ich zu schlimm werd kannste dich ja von den Mädels trösten…, upps, wait, äääh ich meinte natürlich dich vom Schebben und Erik trösten lassen.

  143. Alles wird gut…

    Vollstes Vertrauen in die handelnden Personen de AG der Herzen….

    Wenn der Luka erstmal wieder da ist schießt er alles kurz und klein wie früher..

    Außerdem war frher eh alles besser..

  144. „vom Schebben und Erik trösten lassen.“

    Da geht’s mir ganz wie dem Rudy Giuliani.

  145. Mittags-Unterhaltung gefällig? Passend zum vmtl. altersmäßig passenden Blog ;-)
    „Als die Bundesliga laufen lernte“
    https://www.youtube.com/watch?.....e=youtu.be

  146. Der Krösche immer im Pullover. Den hatte er sogar in der espaniolischen Hitze noch unterm Jacket.

  147. Na dann ist ja alles in BUTA …

  148. ZITAT:
    „Da isser.

    https://profis.eintracht.de/ne.....ger-142137

    Ich lasse mich ja gerne überzeugen, aber ich sehe derzeit überhaupt nicht was wir mit ihm anfangen sollen.
    Chandler bleibt sowieso und Durm hat hier nen Vertrag den er nie wieder bekommt. Dementsprechend hat der auch wenig Bock nochmal zu wechseln ohne von der SGE ne ordentliche Abfindung zu kriegen. Und ob der 25jährige buta aus dem Mittelfeld der belgischen Liga so viel besser ist, als der ohnehin schon maximal durchschnittliche Durm….. dafür habe ich noch keinerlei Anhaltspunkte. Aber ich bin sicher die Eintracht macht wie immer alles richtig.

  149. ZITAT:
    „Aber ich bin sicher die Eintracht macht wie immer alles richtig.“

    Solange sie weiter so viel falsch macht das es zum Europapokalsieg reicht bin ich damit zufrieden.

  150. ZITAT:
    “ Aber ich bin sicher die Eintracht macht wie immer alles richtig.“

    Der war gut.

  151. Wer Pokale gewinnt, hat zumindest ein wenig Vertrauen in seine Transferaktivitäten verdient.
    Aber: Das ist ne Krücke. Klar.

  152. Ich habs mir ja seit dem Transfer von Kostic abgewöhnt, Spieler danach zu bewerten, ob sie uns helfen können oder nicht.

  153. ZITAT:
    „Wer Pokale gewinnt, hat zumindest ein wenig Vertrauen in seine Transferaktivitäten verdient.
    Aber: Das ist ne Krücke. Klar.“

    Wieviel ist denn „ein wenig“?
    Die SGE hat jetzt 4 Spieler für die neue Saison unter Vertrag genommen. Über einen habe ich mich jetzt zweifelnd geäußert. Wenn das schon zu viel ist, dann bin ich hier wahrscheinlich falsch.

  154. Zurück zu
    Euuuuuuuroooopaaaaacuuuup
    Euuuuuuuroooopaaaaacuuuup,

    Euuuuuuuroooopaaaaacuuuup,
    Euuuuuuuroooopaaaaacuuuup…….

    Das wird ja niemals alt.

  155. Zumindest unsere Japaner werden schmunzeln bei Buta

  156. Mbabu/Baku = Buta/Knauff
    Ansonsten bin ich schon verwundert, wie man mit Europapokalsiegen zufrieden sein kann.
    Zementiert wie Platz 11?
    #sgevolkerheribert

  157. Sorry, complainovic, ich wollte Dich da gar nicht persönlich angreifen.
    War blöd formuliert.
    Peace.
    Fand den ganz gut, in dem Spiel, das ich von ihm gesehen habe, dachte damals, den können wir uns eh nicht leisten.

  158. Durm, der eh mehr Verteidiger alter Schule als Aussenbahnspieler ist, sitzt hier eventuell seinen Vertrag aus. Das ist blöd für uns. Aber den Kader für Einsätze müssen wir trotzdem mit potentiellenLeistungsträgern planen. Timmy ist ein prima Maskottchen und für Einsätze immer gut, wenn Not am Mann ist. Sonst haben wir für die rechte Aussenbahn nur noch Knauff. Auch den nur noch für ein Jahr, Stand heute.. Der ist super, aber für eine ganze lange Saison eine dünne Besetzung. Lindi war, als vergleichbarer junger Spieler, war am Ende der Kampagne ziemlich platt. Da sehe ich inzwischen schon Raum für Buta.

  159. Manchmal schreibt der Falke echt schlaue Sachen.

  160. ZITAT:
    „Die SGE hat jetzt 4 Spieler für die neue Saison unter Vertrag genommen. Über einen habe ich mich jetzt zweifelnd geäußert. Wenn das schon zu viel ist, dann bin ich hier wahrscheinlich falsch.“

    Fünf, oder? Alidou, Smolcic, Muani, Onguene, Buta.

    Ist jetzt alles sicher nicht der große Champions-League-Wurf. Aber unsere Schwachstelle war ja vor allem der „zweite Anzug“, da seh ich in den Verpflichtungen eigentlich schon Potenzial.

  161. ZITAT:
    „Ist jetzt alles sicher nicht der große Champions-League-Wurf. Aber unsere Schwachstelle war ja vor allem der „zweite Anzug“, da seh ich in den Verpflichtungen eigentlich schon Potenzial.“

    Kann man so sehen. Wird schon.

  162. Muani soll schon erster Anzug sein, wie ich das sehe.
    Ich befürchte, der erste Anzug wird erst so richtig angepasst, wenn wir wissen, welchen Ärmel wir verlieren werden.

  163. Randal (Autokorrektur macht Randale drauss, passt) soll ja wohl Starter sein.

    Bei den IVs sehe ich schon, dass das Thema Hinti noch nicht durch ist.

    Gleichwertiger Ersatz für Kostic ist unmöglich, also wird man das anders kompensieren müssen.

  164. ZITAT:
    „Zurück zum Fußball.
    https://maintracht.blog/2022/0.....e-der-sge/

    Nicht verloren täuscht ziemlich, finde ich. Bielefeld (17.) hat immerhin mehr als die Hälfte der Spiele nicht verloren – nämlich 18 (5S, 13U) und ist am Ende abgestiegen. Das, worauf es in der Liga ankommt, sind dann doch Siege. Und da haben nur nur vier Teams (Stuttgart, Hertha, Bielefeld, Fürth) weniger Siege geholt als die EIntracht.

  165. ZITAT:
    „Bei den IVs sehe ich schon, dass das Thema Hinti noch nicht durch ist.“

    Derzeit hat man sieben Spieler, die diese Position spielen können, unter Vertrag, da gehen wohl mal mindestens noch zwei. Mein Tipp: Hinteregger und N’Dicka gehen und Otto wird verliehen. Dann hätten wir Tuta, Onguéné, Smolcic, und Touré für zwei Planstellen.

  166. N’Dicka hatte ich vergessen. Aber der will ja auch bleiben (was ich sportlich toll fände aber vom Business Plan abweicht)

  167. „Dann hätten wir Tuta, Onguéné, Smolcic, und Touré für zwei Planstellen.“

    Das wäre ja ein Witz.
    Hinti oder N‘Dicka, einer müsste schon bleiben.

  168. ZITAT:
    „Dann hätten wir Tuta, Onguéné, Smolcic, und Touré für zwei Planstellen.“

    Vieles ist möglich. Eher unwahrscheinlich ist, dass man bei den Eintrachtverantwortlichen mit derart wenig Erfahrung eine Aussicht auf eine ordentliche Bundesligasaison verbindet. Von der CL-Gruppenphase mal ganz zu schweigen.

  169. Also noch mehr Innenverteidiger (und bei IVs dachte ich grad noch, wir wären jetzt „overstaffed“).

  170. ZITAT:
    „Eher unwahrscheinlich ist, dass man bei den Eintrachtverantwortlichen mit derart wenig Erfahrung eine Aussicht auf eine ordentliche Bundesligasaison verbindet. Von der CL-Gruppenphase mal ganz zu schweigen.“

    Das mag sein.

  171. „..Dann hätten wir Tuta, Onguéné, Smolcic, und Touré für zwei Planstellen.“

    Bei Viererkette.
    Kann ich mir nicht vorstellen, dass wir so in eine CL-Saison gehen
    Noch weniger, wenn wir mit Dreierkette spielen
    Meine, Krösche sagte bei Smolcic in etwa „bekommt die notwendige Zeit, um sich einzufinden“
    Glaube, er ist von denen da oben der einzige Linksfuss. Da würde er wohl schnell ran müssen.
    Hinti wird man sehen, Vertragsverlängerung mit N’Dicka wäre Bombe. Gibt dann auch noch einen Sonderbonus als Local Player. So einen findet man ja aktuell kaum noch bei uns.

  172. Der Plan dürfte sein, dass Hinti bleibt und Ndicka verkauft wird, weil er nicht verlängern will. Das wird noch Bewegung geben im Mercato. Smolcic ist noch bisi arg jung, um mehr zu sein als ein Backup, ist seine erste Saison in eienr großen Liga. Onguéné kann ich überhaupt nicht einschätzen. Die erste Besetzung einer Dreierkette wäre dann Onguéné/Touré – Tuta – Hinti.

    Hase ist auch noch da.

    Das sind nicht zu viele für eine lange Saison. Ich dachte auch zuerst,dass wir sehr viele IVs hätten. Sind am Ende aber doch nicht soclhe Massen.

  173. Lenz kann auch IV, wie man letztens sehen konnte.

  174. Puuh, das war wohl kein passender Wumms
    Vermutlich hab ich die Startaufstellung in der Abwehr gegen Real vor meinem geistigen Auge gesehen
    Durm, Tuta, Lenz, Timmy
    Und wenn der Tuta wieder so schlecht aus den Startlöchern kommt, halt den Hasen

  175. ZITAT:
    „Wenig nicht vergessen.“

    „Soll bei den Profis mittrainieren, Vertrag bis 2025, könnte Spielpraxis in der Hessenliga-Reserve und der U19 sammeln, ein Jugendjahr hat er noch, und dort wartet ja immerhin auf die Eintracht erstmals die Uefa Youth League.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....90606.html

    Dass wir auch UEFA Youth League spielen, war mir noch nicht bekannt. Ist wohl die Regel, wenn sich die Erste für die Champions League qualifiziert hat.

  176. Also wer bei den Salzburger Dosen schon ein wenig länger rumgekickt hat, sollte eigentlich die Reife für höheren Fussball haben. Das können sie nämlich ganz gut: Spieler ausbilden.

    Man darf sie trotzdem nicht mögen.

  177. @205
    Onguene muss wohl erstmal wieder richtig aufgebaut werden, hatte kaum Spielpraxis, auch wegen einer Malariainfektion. (Link 204)

  178. Youth League auch. Das hätte Andy Möller vollends überfordert.

    Was so ein Elferschießen alles ausmachen kann.

    Zentimeter sind Millionen. Einige.

  179. Knauff auf SAT1, U21 EM Quali.

  180. ZITAT:
    „Knauff auf SAT1, U21 EM Quali.“

    Smolcic nur Bank. Dafür dort Matanovic in der Startelf.
    Der war doch kürzlich noch DFB, oder?

  181. ZITAT:
    „Also noch mehr Innenverteidiger“

    …und draußen vor dem Tor von Trapp
    steh’n die Verteidiger sich die Füße platt.
    Skandal! Skandal! Skandaaaaal!
    Skandal um Hinti.

  182. @210: Danke o.fan
    Endstand 3:2 für Norwegen…

  183. ZITAT:
    „Knauff auf SAT1, U21 EM Quali.“

    Der ist nicht weiter aufgefallen. Die Ungarn waren spielerisch und zum Teil auch taktisch recht deutlich unterlegen. 4:0, das passt schon.

  184. „Der ist nicht weiter aufgefallen.“

    Sehr linkslastig, kam es mir vor, zumindest in der Zeit, die ich zugesehen habe.

  185. ZITAT:
    „Knauff auf SAT1, U21 EM Quali.“

    … und Alidou mit einem Assist.

  186. ZITAT:
    „„Der ist nicht weiter aufgefallen.“

    Sehr linkslastig, kam es mir vor, zumindest in der Zeit, die ich zugesehen habe.“

    Zu früh abgeschaltet….-)
    Stimmt schon, in der ersten Stunde wurde in der Tat recht viel über links gespielt, keine Ahnung woran das jetzt genau lag.
    Stiller wurde oft als Anspielstation gesucht und des öfteren auch gefunden, der hat das vermutlich zu verantworten. Das hört sich vielleicht etwas flapsig an. Aber Linksfüßer, die im Mittelfeld agieren, tendieren nach meiner Beobachtung sehr viel mehr als Rechtsfüßer dazu, das Spiel über die Seite ihres starken Fußes aufzubauen. Mit konkreten Daten unterfüttern kann ich das aber nicht.

  187. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Knauff auf SAT1, U21 EM Quali.“

    … und Alidou mit einem Assist.“

    Der hatte einige gute Ansätze, manches blieb aber auch Stückwerk oder misslang. Stand jetzt ist das für mich offen, ob der die Bundesliga packt.

  188. Curtis Mayfields 80. wäre heut gewesen.

  189. Bei Alidou bin ich auch sehr gespannt die Einsätze die ich von Ihm beim HSV gesehen habe lassen viel ,viel sehr viel offen. Der springt auf dem Platz rum wie ein Zirkuspferd.

  190. Rangnick scheint was zu können.

    Buongiorno d’Italia.

  191. Gemoije,
    schöne Pfingsten Gemeinde, ob mit Heiligen Geist oder Flaschen Geist… :-)
    De Tscha Leut viel Spaß.

  192. EUROPAS beste Mannschaft
    EUROPAS beste Mannschaft
    EUROPAS beste Mannschaft

    Sgeeee 🎵🎵🎵

  193. Hat jemand von den hiesigen Vollanalysten das U21-Länderspiel geschaut? Habe mir sagen lassen, dass der Alidou (Torvorlage und Abseitstor) deutlich besser als Knauff (Tarnkappe) gewesen sei. Bestätigung?

  194. Knauffi hat sich unübersehbar für den Supercup geschont, so wurde weiter oben schon analysiert.

  195. @Worre

    Ich erhoffte mir noch weitergehendere Erkenntnisse.

  196. ZITAT:
    „… Ich erhoffte mir noch weitergehendere Erkenntnisse.“

    Hier zum selber analysieren…

    https://www.ran.de/fussball/u2.....ngarn-clip