Auswärtsspiel „Vor Tatendrang gebrannt“

Foto: IMAGO / imagebroker
Foto: IMAGO / imagebroker

Die Geschichte von Eintracht Frankfurt gegen den BVB ist nicht gerade glorreich oder von Erfolg geprägt. 49 Mal haben die Dortmunder gegen die Hessen gewonnen. Den 50. Jubiläumssieg möchten die Frankfurter verhindern.

Respekt ja, Ehrfurcht nicht. „Wir wissen, dass wir als Außenseiter hinfahren“, sagte Eintracht Frankfurts Trainer Dino Toppmöller vor dem Bundesligaspiel am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) bei Borussia Dortmund. „Wir freuen uns aber auf das Spiel, weil wir auch von uns überzeugt sind.“ Die ins Viertelfinale der Champions League eingezogenen Westfalen seien ein „großes Kaliber“ mit „abartiger Qualität“, aber nicht unschlagbar: „Wir gehen da positiv ran.“

In der Hinrunde hatten die Hessen dem deutschen Vizemeister in einem rasanten Duell ein 3:3 abgetrotzt. Die bisherige Bilanz ist aber alles andere als positiv für die Hessen: Von den letzten 14 Bundesliga-Duellen gegen Frankfurt verlor der BVB nur eines. Am Sonntag könnten die Dortmunder den 50. Jubiläumssieg gegen die Eintracht feiern.

Mit einer ausbalancierten Taktik und „etwas Match-Glück“ will Toppmöller aber einen weiteren Erfolg hinzufügen. „Wichtig ist, den Mut zu haben, selbst raus zuspielen. Im Spiel gegen den Ball hat Dortmund die eine oder andere Anfälligkeit“, erklärte der 43-jährige Fußballlehrer am Freitag. „Wir werden uns deshalb nicht verstecken, können aber auch nicht 90 Minuten geradeaus gehen.“ Sein Spielmotto: „Entschlossenheit nach vorn und mit Gier verteidigen.“

Die abgelaufene Trainingswoche hat seine Zuversicht gestärkt, dass das klappen könnte. „Die Jungs haben vor Tatendrang gebrannt“, berichtete Toppmöller. Erstmals seit seinem Wechsel nach Frankfurt habe auch der französische Neuzugang Hugo Ekitiké die ganze Woche lang trainieren können und sei eine gute Option für die Offensive.

Frankfurt hatte zuletzt mit fünf ungeschlagenen Bundesliga-Partien den Saisonrekord eingestellt und Europacup-Platz sechs mit bisher 40 Punkten gefestigt. „Wir haben schon in der Hinrunde ein starkes Spiel gegen den BVB gemacht und fahren dorthin, um zu gewinnen“, sagte Abwehrchef Robin Koch.

Während er sich über seine Nominierung für Kader der deutschen Nationalmannschaft nach langer Pause freuen konnte, muss Eintracht-Torwart Kevin Trapp erst einmal seine zumindest temporäre Ausbootung aus dem DFB-Team verkraften. Toppmöller kann die Entscheidung nicht nachvollziehen. „Ich teile die Meinung nicht unbedingt“, sagte er. „Trappo hat starke Spiele in der Bundesliga-Rückrunde gemacht. Deshalb verstehe ich es nicht so ganz.“

Bundestrainer Julian Nagelsmann hatte die Torhüter Manuel Neuer (Bayern München), Marc-André ter Stegen (FC Barcelona), Oliver Baumann (TSG 1899 Hoffenheim) und Bernd Leno (FC Fulham) für die Testspiele am 23. März in Lyon gegen den WM-Zweiten Frankreich und drei Tage später in Frankfurt gegen die Niederlande nominiert.

Toppmöller hatte am Donnerstag mit Trapp über die Nichtberücksichtigung gesprochen und den Eindruck gewonnen, dass er „sehr motiviert mit einer Jetzt-Erst-Recht-Mentalität“ in die nächsten Spiele geht. Außerdem habe er die Entscheidung von Nagelsmann, dessen Co-Trainer er bei Bayern München gewesen war, nicht als endgültig verstanden. „Die Tür ist weiter offen“, sagte Toppmöller. (Andreas Schirmer, dpa)

Schlagworte:

465 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. „Tobias Stieler (SR)
    Christian Gittelmann (SR-A. 1)
    Marcel Unger (SR-A. 2)
    Benjamin Brand (4. Offizieller)
    Tobias Welz (VA)
    Dr. Justus Zorn (VA-A)“
    (dfb.de)

    Stieler hat vor Kurzem das 3:3 in Freiburg gepfiffen und zur Saisoneröffnung 2021/22 die 5:2 Niederlage in Dortmund.

  2. „Ein Jahr nach der Randale in Neapel gibt es Stadionverbote gegen Eintracht-Fans. Die Begründung und die Auswahl der Betroffenen bleiben in vielen Fällen unklar.“

    https://www.fr.de/frankfurt/au.....94028.html

  3. OT: Ich komme zu der Erkenntnis: Das Auswärtstrikot ist doch schlau. Kein normaler Mensch kauft je ein Auswärtstrikot. Jetzt kaufen sich zahlreiche Leute das teure Ding, um Rechtsdreher zu ärgern. Auch solche, die sonst nie ein Trikot kaufen. Völlig neue Kunden.

  4. „Was bes­seres haben wir vom DFB seit 2016 nicht gesehen.“

    https://11freunde.de/artikel/w.....h/10543760

  5. Typisch Deutsch ist das Leiberl immerhin dahingehend, dass wir jeden Scheiß moralisch überladen müssen. Da sind wir uns treu geblieben.

  6. Ach Gottchen, man kann auch jede Gelegenheit nutzen einen Socken aufzublasen.

  7. 6 – prinzipiell richtig, allerdings sollte mir der DFB dann den Socken nicht in Form eines seltsamen Videos zuwerfen.

  8. SR Tobias Stieler – Ich warne. Hoch gewinnen werden wir nicht.

  9. ZITAT:
    „6 – prinzipiell richtig, allerdings sollte mir der DFB dann den Socken nicht in Form eines seltsamen Videos zuwerfen.“

    Was genau ist denn an dem Trikot seltsam? Keine Ärmel oder Löcher?

  10. Mir gefällt die Fabb. Feddisch.

  11. Volker, zunächst einmal ist es der Tradition der DFB Auswärtsleiberl strikt folgend hässlich. Immerhin.
    Rein optisch ist es durch die auffällige Farbgebung auffällig hässlich. Weiter in der optischen Ebene fällt der im den 90ern schon schmerzhaft breitgetretene Farbverlauf auf – das war wie gesagt in den 90ern schon unschön.
    Das sind jedoch alles meinem Geschmack nach – teils übliche – Mängel im Design. Also eigentlich unwichtig.

    Als nächstes wird Kritik an den Dingern jedoch als min rechtskonservativ geframet. Ich muss davon ausgehen, dass diese polarisierenden Reaktionen kalkuliert waren, was für mich durch das über 11 Freunde verlinkte DFB Video belegt ist.
    Und genau dieses Kalkül geht mir auf die Nerven.
    Wir können uns nicht einfach auf ne Heim EM freuen, es muss immer eine moralische Überhöhung integriert werden.

  12. Ein buntes Trikot is nur für den moralisch überhöht, der moralisch sehr tief fliegt. Sorry.

  13. ZITAT:
    „Was genau ist denn an dem Trikot seltsam? Keine Ärmel oder Löcher?“

    Erinnert mich an Jan Ulrich.

    Finde es aber nicht schlimmer als andere Trikots.

  14. ZITAT:
    „Und genau dieses Kalkül geht mir auf die Nerven..“

    Ist, wie eingangs gesagt, schlaues Marketing. Mir ging es nur darum. Habe vorausgesetzt dass hier niemand ein moralisches Problem mit Rosa hat.

  15. „Weiter in der optischen Ebene fällt der im den 90ern schon schmerzhaft breitgetretene Farbverlauf auf – das war wie gesagt in den 90ern schon unschön.“

    Meinst Du die Deutschlandfarben auf den Heimtrikots? Die nerven mich auch meistens (in den 90ern war es voll krass), aber ich verstehe nicht ganz, warum man damit rechtskonservativ geframet wird.

  16. ZITAT:
    „Ein buntes Trikot is nur für den moralisch überhöht, der moralisch sehr tief fliegt. Sorry.“

    Danke, so sieht’s aus. Hässlich lass ich gelten, liegt im Auge des Betrachters.

  17. ZITAT:
    „Ach Gottchen, man kann auch jede Gelegenheit nutzen einen Socken aufzublasen.“

    +1

  18. Hässlich ist’s auf jeden Fall. Subjektiv natürlich. Aber die Positionierung mit Trikot und Video ist doch mal erfrischend. Auch wenn’s Marketingkalkül sein sollte bzw. ist.

  19. „Tim Wiese is ’ne Frau…“

    Wer erinnert sich?

  20. „Kurioserweise streifen Wirtz & Co. aber das Heimtrikot im Auswärtsspiel in Lyon gegen Frankreich (23. März, 21 Uhr), das Auswärtstrikot im Heimspiel gegen die Niederlande in Frankfurt am Main (26. März, 20.45 Uhr) über.“
    (kicker.de)

    Alles ganz schön bunt hier. Orange gegen rosalila, das gibt voll den Farbflash

  21. Eintracht II führt 1:0 durch Elfer.

  22. das einzige schöne Auswärtstrikot einer deutschen Nationalmannschaft war das von 1972 …

    https://www.kicker.de/mehr-fus.....26/artikel

    dazu noch ein paar Adidas Puschen … fertig.

  23. Pauli und Kiel klar auf Aufstiegskurs.

  24. Vielleicht scheucht man damit tatsächlich welche weg, die das zu sehr überhöhen und damit ihre Hasssuppe salzen.

    (niemand hier)

  25. Fahrstuhlmannschaften auf dem Weg nach oben.

  26. Daß ich moralisch verkommen bin, streite ich nicht im Ansatz ab.

  27. ZITAT:
    „Eintracht II führt 1:0 durch Elfer.“

    Und der hr kriegts nicht auf die Reihe und ordnet das Tor und den 11m-Schützen dem FSV zu.
    https://www.hr-text.hr-fernseh...../?page=209

  28. ZITAT:
    „Daß ich moralisch verkommen bin, streite ich nicht im Ansatz ab.“

    Das ist aber was anderes als häßlich..

  29. ZITAT:
    „Alles ganz schön bunt hier. Orange gegen rosalila, das gibt voll den Farbflash“

    Da braucht’s keinen Haschisch mehr spritzen.

    ;-)

  30. ZITAT:
    „Ein buntes Trikot is nur für den moralisch überhöht, der moralisch sehr tief fliegt. Sorry.“

    Streitest Du es ab, dass die polarisierenden Reaktionen seitens des DFB bewust einkalkuriert wurden?
    Wenn nein – ist es für Dich tatsächlich moralisch verwerflich, wenn ich diese ewigen Diskussionen im Fußball als kontraproduktiv empfinde?

  31. … und 3:0. Läuft.

  32. Richtig scheisse findet ich die Nummer mit den Dauerkarten auf der Gegentribüne. Wie man hier mit langjährigen DK Besitzern umgeht und den Namen einer Eintracht Legende für ne Bar missbraucht finde ich extrem stillos. Da kann man sich das Traditionsgequatsche runde um 50+1 auch an den Hut stecken. Noch mehr Event geht nicht. Ich hoffe das dies der Eintracht auf die Füße fällt.

  33. Olympia wohl ohne unsere Handballer: 5:11 derzeit

  34. Der MSV führt zur Halbzeit 1:0.

  35. ZITAT:
    „… und 3:0. Läuft.“

    Ferri bei seinem Comeback.

  36. ZITAT:
    „Olympia wohl ohne unsere Handballer: 5:11 derzeit“

    Morgen ist auch noch ein Spiel gegen Österreich als Endspiel quasi.

  37. Die Murmel versteht einfach nicht, dass es immer, egal in welchem Kontext, darum gehen muss zu betonen, dass man die rechte Gesinnung hat.

  38. Die N11 kann von mir aus rosa-geblümt oder mit pyjamamäßigem Kleinkind-Teddybärenmuster in hellblau auflaufen.

    Die interessieren mich nicht.

  39. Philadelphia Eagle

    1.Minute Gelbe Karte Kohr.
    Das vermisse ich nicht.

  40. The beatings will continue until morale improves.

  41. Mir könnte kaum egaler sein wer da Diskussionbedarf sieht. Ich diskutier auch mit niemandem über das Yeboah-Haus oder United Colors of Bembeltown.

  42. Der MSV gewinnt 2:0.

    Glückwunsch an den Trainer B.

  43. ZITAT:
    „@33

    +1″

    Bei der Legende dürfte es in der Bar eigentlich nur Espresso (zum Umrühren) geben.

  44. Endstand EF II 4:1 …

  45. Der Darm spielt sich warm.

  46. Niko machts den Verantwortlichen bei VW aber auch schwer…

  47. Super Vorarbeit.

    Lederhosen weichklopfen.

  48. ZITAT:
    „Richtig scheisse findet ich die Nummer mit den Dauerkarten auf der Gegentribüne. Wie man hier mit langjährigen DK Besitzern umgeht und den Namen einer Eintracht Legende für ne Bar missbraucht finde ich extrem stillos. Da kann man sich das Traditionsgequatsche runde um 50+1 auch an den Hut stecken. Noch mehr Event geht nicht. Ich hoffe das dies der Eintracht auf die Füße fällt.“

    Worum geht es da bitte ?

  49. Ab einem bestimmten Alter scheint die Tendenz, sich von Petitessen triggern zu lassen, zuzunehmen. Bin gespannt, wann es be mir so weit ist.

  50. Ich werde mir im Juni zum Geburtstag einen Lederhut wünschen.

  51. „Streitest Du es ab, dass die polarisierenden Reaktionen seitens des DFB bewust einkalkuriert wurden?
Wenn nein – ist es für Dich tatsächlich moralisch verwerflich, wenn ich diese ewigen Diskussionen im Fußball als kontraproduktiv empfinde?“

    Immerhin haben sie die Kampagne so gut hinbekommen, dass man bei einem Werbefilm für das Heimtrikot über das Auswärtstrikot diskutiert.
    Das zeigt eigentlich nur, dass diese Diskussionen immer noch von Nöten sind, auch wenn es den einen oder anderen bisweilen nervt.

  52. Wolfsburg. Dafür gibt es rot?
    Mainz. Dafür gibt es Elfmeter?

    Und beide Male schauen sich die Schiedsrichter das nicht nochmal an? Strange.

  53. Was ein 11er in Mainz… Lächerlich.

  54. Philadelphia Eagle

    Bremen, Augsburg und Heidenheim sollen ruhig Federn lassen.
    Später noch Hoffenheim und morgen Freiburg.
    Dann können wir Sonntag Abend fokussiert den Blick nach oben richten.

  55. VAR abgeschafft?

  56. ZITAT:
    „VAR abgeschafft?“

    Ne, Felix Brych im Keller…

  57. @55 Jep, irgendwie sehr irritierend dass die Deutschen Schiedsrichter so von ihren Fehlentscheidungen überzeugt sind dass sie zweifelhafte und alles andere als eindeutige Situationen nicht mal mehr überprüfen.

  58. Die rote Karte in Wolfsburg ist doch ein totaler Witz. Das gibt’s doch gar nicht sowas.

  59. Die Rote Karte ist echt unglaublich. Der Elfer in Mainz war allerdings einer, finde ich. Nicht ganz einfach zu sehen, aber korrekt. Zumindest keine Fehlentscheidung. Der Bochumer spitzelt zwar minimal den Ball, tritt dann aber dem Mainzer voll auf den Fuß. Und dann ist’s auch worscht, dass er noch hauchzart den Ball berührt hat.

  60. ZITAT:
    „Die rote Karte in Wolfsburg ist doch ein totaler Witz. Das gibt’s doch gar nicht sowas.“

    Schiedsrichter Gerlach ist mir diese Saison durch seine überzogenen Roten Karten aufgefallen. Der ist diese Saison aufgestiegen und sollte schnellsten wieder in die Zweite Bundesliga verschwinden. Bin Mal auf die Begründung der Roten Karte heute gespannt, obwohl denen fällt immer irgendein Unsinn ein.

  61. Mainz Bochum funktioniert bei mir über Q Receiver nicht. Zeigt „Beendet“ an. Sky Go geht.
    ????

  62. sei doch froh

  63. ZITAT:
    „sei doch froh“

    Nein. Ich zahle ja dafür.

  64. läuft hier auf 216 ganz normal

  65. Hier leider nicht. Alle anderen Spiele gehen über den Receiver. Nur BL6 nicht

  66. ZITAT:
    „Mainz Bochum funktioniert bei mir über Q Receiver nicht. Zeigt „Beendet“ an. Sky Go geht.“

    Same here.

  67. Satellit?

  68. @65

    Läuft bei mir.

  69. ZITAT:
    „Satellit?“

    Nein. Kabel.

  70. Jakic. Fottgejaacht.

  71. Jakic schießt Kovac ab?

  72. wie gesagt, Satellit läuft …

  73. Heidenheim mit Alex Meier Gedächtnistor.

  74. Ich habe nach wie vor keine Ahnung, was es mit diesem dämlichen Espresso-Rühr-Jubel auf sich hat. Da hab‘ ich was verpasst.

  75. Und nochmal Jakic.

  76. Jessic jetzt für M1 am werken.

  77. Jakic schießt uns noch vom EL Platz…

  78. ZITAT:
    „das einzige schöne Auswärtstrikot einer deutschen Nationalmannschaft war das von 1972 …

    https://www.kicker.de/mehr-fus.....26/artikel

    dazu noch ein paar Adidas Puschen … fertig.“

    Für mich das schönste auswärtstrikot war das vom Halbfinale 2014 in/gegen Brasilien!

  79. ZITAT:
    „Ich habe nach wie vor keine Ahnung, was es mit diesem dämlichen Espresso-Rühr-Jubel auf sich hat. Da hab‘ ich was verpasst.“

    Ich meinte die früheren Heimspiele gegen die Bayern, bei der Grabi und Co. eine gute Ausbeute hatten. Es geht die Legende, dass kurz vorm Auslaufen die Bayern auf lässig im Espresso rührende Frankfurter trafen.

  80. ZITAT:
    „Jakic schießt uns noch vom EL Platz…“

    Der passt zu 100 Prozent zu dieser Treter Truppe

  81. ZITAT:
    „Ich habe nach wie vor keine Ahnung, was es mit diesem dämlichen Espresso-Rühr-Jubel auf sich hat. Da hab‘ ich was verpasst.“

    „Den Jubel hat sich der deutsche Nationalspieler in der nordamerikanischen Basketballliga NBA bei den Houston Rockets abgeschaut. James „The Beard“ Harden, dessen langer Rauschebart Markenzeichen und Namensstifter ist, feiert seine Punkte so, wenn er richtig heiß läuft, quasi wie ein Topf auf einem Herd. „Das ist Cooking. Wenn James Harden übertrieben viele Punkte macht, dann ist er der Chefkoch“, erklärt Gnabry.“

    https://rp-online.de/sport/fus.....d-37956235

  82. Auslaufen ;-)

    Gemeint ist natürlich Auflaufen

  83. Aber dieses Augsburg rückt uns ganz schön auf die Pelle…

  84. Kommendes Heimspiel gegen den Geißbock ist zudem machbar für die Fugger.

  85. Bei Ngakam scheint es mir nicht mal für die 2. Liga zu reichen. Der war ja kaum mal am Ball.

  86. @91/92: vorausschauendes Einnässen? ;)

  87. Das Schöne ist:

    Der Ball ist rund und das Spiel dauert 90 min. (+x).;-)

    Köln gewinnt in Augsburg so wie die Unsrigen morgen den BVB rocken.

  88. @95

    Genau :)

  89. Stuttgart denkt einfach nicht an einen Einbruch. Die siegen und siegen und siegen.

  90. Der Guirassy ist unfassbar gut.

  91. VfB eine Augenweide. Muss man neidlos anerkennen. Viel mehr geht nicht.

  92. WirschlagendenScheissBVBWumms

  93. Beeindruckend souverän, der Brustring. Kunter kann das nicht gefallen.

  94. An den hab ich auch gedacht…

  95. Der kann nix. Kein Tor in Hälfte eins.

  96. Könnte was werden.

  97. @94
    Nö, ist lediglich eine Feststellung…
    Augsburg fliegt so ein wenig unter dem Radar, aufpassen sollte man da trotzdem.
    Selber punkten wäre die beste Lösung.

  98. ZITAT:
    Augsburg fliegt so ein wenig unter dem Radar, aufpassen sollte man da trotzdem.“

    Die haben anscheinend einen Trainer verpflichtet, der die gut einstellt und weiterbringt.
    Seitdem der da ist, punkten die doch ziemlich gut.

  99. Musste eben feststellen, dass Luck, Fischer und Groß gar nicht mehr beim Biathlon mitlaufen.

  100. ZITAT:
    „ZITAT:
    Augsburg fliegt so ein wenig unter dem Radar, aufpassen sollte man da trotzdem.“

    Die haben anscheinend einen Trainer verpflichtet, der die gut einstellt und weiterbringt.
    Seitdem der da ist, punkten die doch ziemlich gut.“

    Und nicht zu vergessen: Sie haben unseren Europapokal-Helden Jakic!!

  101. Matchday, AUSWÄRTSSIEG!!!

    Dann schlagen wir halt den BVB.

    Gute Nacht.

  102. Monte Scherbelino

    Nach Dortmund fahr ich nicht mehr. Ich war dort als die Eintracht mit zwei ganz jungen Spielern antrat
    Björn Pistauer und Uwe Bindewald.
    6:0 verloren. Und dann noch diese Häme dieser Ruhrpottassis. Forschtbar. Ist zwar schon etwas länger her, aber so etwas prägt einen wie ein Graugansküken.
    Später musste ich ab und zu noch mal beruflich dahin.. Auch nicht besser. Komische Leute allenthalbem und total verbaut.

    Ich fürchte es wird die übliche Wurzelbehandlung ohne Betäubung, lasse mich gerne eines besseren belehren. Wir haben ja einen Taktikfuchs, oder so.

  103. Unsere Bilanz gegen Dortmund sähe wesentlich besser aus, wären wir in diesen Spielen nicht so oft betrogen worden. Angesichts des für heute Abend angesetzten Schiedsrichters jedenfalls bin ich überhaupt nicht optimistisch.

  104. ZITAT:
    „Unsere Bilanz gegen Dortmund sähe wesentlich besser aus, wären wir in diesen Spielen nicht so oft betrogen worden. Angesichts des für heute Abend angesetzten Schiedsrichters jedenfalls bin ich überhaupt nicht optimistisch.“

    Wobei das eigentlich nur für die Heimspiele gilt. In Dortmund ist es wirklich meistens gruslig. Spricht ja auch für sich das der einzige Sieg dort ohne Zuschauer war.

  105. Die mit dem besten Sportteil melden, dass Kovac weg ist.

  106. Auswärtssief!

  107. Bitte heute Punkten.

  108. ZITAT:
    „Matchday.

    https://maintracht.blog/2024/0.....#more-8786

    Augenhöhe. Eher Hühneraugenhöhe.

  109. ZITAT:
    „Die mit dem besten Sportteil melden, dass Kovac weg ist.“

    Auch der Kicker melde es…

    https://www.kicker.de/wolfsbur.....86/artikel

  110. ZITAT:
    „WOB sollte ins internationale Geschäft:

    https://www.n-tv.de/sport/fuss.....10373.html

    Deren Kader ist der Fünftwertvollste. Dass die andere Ansprüche haben finde ich verständlich.

  111. Im Doppelpass wurde grade anhand des Vereins für Spätzlebewegung die berechtigte Sorge von Investoren verteidigt, dass sie in den Vereine verlässliche Ansprechpartern in der Führungsabteilung haben und das könne ja wohl kaum jemand sein, der aus der Ultra-Fanszene kommt, die sowieso zu viel Macht in den Vereinen hätten. Ausserdem müsse man ja berücksichtigen, dass Investoren ohne Gewinnabsicht in solche Engagements gingen…

  112. Jetzt grade wird das Thema Schiri-Cam behandelt… das sind schon über 15 Minuten ohne Bayern…

  113. Ich würde es begrüßen, sollte der Konzernclub in den Niederungen der 2. – idealerweise der 3.Liga – verschwinden – aber das wird wohl eher nicht der Fall werden …

  114. Was gibt’s denn sonst neues?
    Hat Schnix den Beitrag zur Schiedsrichterleistung bereits in der Schublade?
    Ist der Schebbe mit hessischer Schlachtplatte gewappnet auf dem Weg nach Westfalen?
    Hatt Boccia das faire und äußerst knapp kalkulierte Angebot der Eintracht angenommen und kommentiert zukünftig aus der Schankwirtschaft „Zum Jürgen“?
    Was geht?

  115. Wenn man auf den vfb schaut sind seriöse Ansprechpartner schon wichtig.

    https://rundumdenbrustring.de/.....more-11353

  116. @ 125 – jedenfalls nicht neu sind die dümmlichen Ergüsse vom Möchtegern-Paten

  117. ZITAT:
    „Dann schlagen wir halt den BVB.“

    Mark, Du hast ein nicht unwesentliches Wort in dieser Botschaft unseres jetzigen Ehrenpräsidenten unterschlagen! 🤷

  118. Das Ding mit Porsche beim VFB ist doch schon wieder die nächste Sauerei der DFL. Multi-Club Ownership sollte doch eigentlich verboten sein, nun sind aber bereits mit Wolfsburg, Bayern und Ingolstadt bereits drei Verein mit dem VW Konzern verbandelt. Nun auch noch der VFB. Das scheint aber keinen so wirklich zu stören…

  119. ZITAT:
    „Das Ding mit Porsche beim VFB ist doch schon wieder die nächste Sauerei der DFL. Multi-Club Ownership sollte doch eigentlich verboten sein, nun sind aber bereits mit Wolfsburg, Bayern und Ingolstadt bereits drei Verein mit dem VW Konzern verbandelt. Nun auch noch der VFB. Das scheint aber keinen so wirklich zu stören…“

    Das Argument war, dass Porsche ja nur mit xx% eingestiegen sei, und das seien ja nur 40 Mio. Das ist ja nicht mal ein halber Kolo.

  120. Laut Statuten darf ein Investor maximal an drei Klubs beteiligt sein. Es gibt aber natürlich einen Bestandschutz für Beteiligungen die vor 2015 getätigt wurden… Hat sich VW vermutlich extra reinschreiben lassen.

  121. Hatte aus einer Laune heraus vor ein paar Wochen Karten fürs heutige Basketballspiel gekauft. Der Gegner Bremerhaven kam mir von Anfang an irgendwie seltsam vor.
    Jetzt erfahre ich, dass die Skyliners lediglich 2-Liga spielen.
    Exakt so geht Eventfan.

    Arbeitssieg !

  122. Auswärtssieg
    Beim
    Championsleagueviertelfinalisten
    Durch
    Eintracht
    Frankfurt!

  123. Wichtig heute: Wann wird Hummels Marmoush rotwürdig weggrätschen?
    Und wird es der Schiri ahnden? Ggf sogar mit gelb oder fliegt Omar wegen Schwalbe vom Platz?

  124. Hihi, die Vorstellung hatte ich auch schon, Murmel.

  125. Konferenz 2. Liga sehr unterhaltsam heute. Dieser Jatta ist aber auch ein Stolperjochen.

  126. Tabakovic ist für mich der beste Transfer in die 2.Liga diese Saison. Sind halt hinten zu anfällig die Berliner.

  127. @137
    Natürlich Tzolis und Ache in etwa auch gleichwertig.

  128. Den Basketballsport hats auch gewaltig durcheiandergewirbelt. Da sind viele ewige Bundesligisten in der 2. Liga gelandet. Und Karl Marx Stadt führt die erste Liga an.
    Verrückt.

  129. Morsche zur Knirschzeit.
    Da wir gefühlt das letzte Mal zu Zeiten der Bauernkriegen die Gelben auswärts besiegt haben wird’s ja mal wieder Zeit!
    Möge das Spielglück und der Fussballgott mit uns sein, dann schlagen wir auch den Shice BVB.

  130. Für die Phrase „die Dummen sterben nicht aus“ wurden keine drei Euro ins Phrasenschwein geworfen.ZITAT:
    „Matanovic zum 6:0“

    Die Magdeburger sind ja echt voll von der Rolle. Mindestens drei von den Gegentoren hammse sich praktisch selbst reingemacht. Mit Hintenrumspielerei.

  131. Upps. Da habe ich was vergessen rauszulöschen.

  132. Wobei es stimmt. Die Phrase kam ganz am Ende vom Doppelpass, als es um das Benehmen der Kölner Fans ging.

  133. Die Bauernkriege waren vor weniger als drei Jahren? *staun*

  134. Uuii, die Hertha führt… Da muss ich mir am Montag wieder was von Aufstiegs-Chance anhören.

  135. Monte Scherbelino

    Kobel fällt aus.

  136. Kobel fällt aus.

  137. Das ist kein Nachteil…

  138. Schalke ganz schlecht.
    Die müssen aufpassen, dass es nicht noch einen tiefer geht.

  139. KSC 7:0. Kommt mir bekannt vor. Lange her.

  140. Das Kobel ausfällt ist sicher kein Nachteil.

  141. ZITAT:
    „Schalke ganz schlecht.
    Die müssen aufpassen, dass es nicht noch einen tiefer geht.“

    Solange die zu Hause gewinnen wird es reichen. Aber wehe wenn nicht.

  142. @153

    Ja.

    Und unsere Handballer tun sich auch schwer.
    Hoffentlich geht das gut

    Und nachher auch.

  143. ZITAT:
    „Aber wehe wenn nicht.“

    Exitus

  144. Noch kein Elfmeter für Freiburg? Wasn los?

  145. Die deutschen Handballherren sind bei Olympia dabei… Glückwunsch.

  146. Nur mit einem Sieg heute könnte die Eintracht nochmal nach pben schauen. Bei einem Unentschieden oder einer Niederlage müsste der Blick dagegen nach hinten gehen.

    Da lauert Augsburg, die allerdings noch nach Frankfurt müssen. Ein Heimsieg gegen die Fuggerstädter müsste schon fast die halbe Miete für Platz 6 sein.

  147. ZITAT:
    „Noch kein Elfmeter für Freiburg? Wasn los?“

    Streichi ist nicht mehr so ganz der Alte!?

  148. Lame Duck…

  149. Knauff für Chaibi. Sonst wie gehabt.

    Trapp -Tuta, Koch, Pacho – Ebimbe, Larsson, Skhiri, Nkounkou – Knauff, Götze – Marmoush

  150. ZITAT:
    „Lame Duck…“

    Morgen verkündet er höchstselbst seinen Wechsel zur bajuwarischen Pestilenz in der nächsten Saison..

  151. ZITAT:
    „Knauff für Chaibi. Sonst wie gehabt.

    Passt.

  152. Da sieht Hradi etwas unglücklich aus.

  153. Als Fahnenschwenker in Dortmund muss man wohl Gewicht auf den Rasen bringen.

  154. You never walk alone. My ass.

  155. Monte Scherbelino

    Ausgerechnet Götze und ausgerechnet Knauff.

  156. Alex Meyer hihihi

  157. keiner da?

  158. Wird ne Abwehrschlacht.

  159. BVB bekommt schon wieder jeden kleinsten Kontakt als Freistoß gepfiffen.

  160. Lasst doch bitte das hintenrumspielen.

  161. Ist das der Matchplan? Diesen Gegner einfach mal machen lassen?

  162. Geiiiilllllll :)

  163. Törchen. Marmoush. Götze. Ha!

  164. Kommt Männer. Da muss ein bisschen mehr passieren.

  165. Danke Schlotterbeck.

  166. ZITAT:
    „Kommt Männer. Da muss ein bisschen mehr passieren.“

    :-)

  167. Ormar und Mario=göttlich

  168. Schlotterbeck hihihi

  169. ZITAT:
    „Ausgerechnet Götze ……“

    Jo!

  170. Dina, ohne Auge.

  171. Aus dem Hintergrund müsste Götze schießen. Götze schießt. TOOOOOOOR!

  172. Abpfiff jetzt und es ist ein schönes Wochenende.

  173. Genau so…lasst die Majas spielen und setzt Konter…
    Schlotterbeck my Ass

  174. Wieso pfeift der nicht!

  175. „Hummels kommt nicht hinterher“, lese ich gerade im ARD-Text. Klassisch

  176. ZITAT:
    „Wieso pfeift der nicht!“

    Weil‘s ein Depp ist

  177. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wieso pfeift der nicht!“

    Weil‘s ein Depp ist“

    Absolut!

  178. Das pfeift er, mannmannmann.

  179. Larsson macht mir heute Angst.

  180. Wieder mal gegen 12Mann…normal gegen den BVB

  181. Und da pfeift er, muss ich das verstehen?

  182. Ich glaube gegen diesen Schiri können wir nicht gewinnen

  183. ZITAT:
    „Und da pfeift er, muss ich das verstehen?“

    Nope!

  184. Was für Schauspieler.

  185. ZITAT:
    „Ich glaube gegen diesen Schiri können wir nicht gewinnen“

    Sein Heimatverein ist die SG Rosenhöhe Offenbach im Hessischen Fußball-Verband.

  186. Offenbach gehört zu Hessen? Glaub ich net.

  187. Das geht nicht mehr lange gut

  188. Ich lache mich tot wie Bobic und Co versuchen den BVB in die höchsten Höhen zu kommentieren…
    Mich versöhnt so ein Spiel mal wieder…

  189. ZITAT:
    „Wird ne Abwehrschlacht.“

    Jo!

  190. Die Reporter auf Dazn haben aber auch schwarz-gelbe Teikots an…

  191. Offenbach gibt es nicht.

    Im übrigen, würde ich gern Hugo2, gegen diese BVB Abwehr sehen.

  192. Gegen einen Sieg wie in Leipzig hätte ich nichts einzuwenden.

  193. Hrmpf!

  194. ZITAT:
    „Das geht nicht mehr lange gut“

    Stimmt leider. 😭

  195. Ausgerechnet der Drecksack

  196. Nknounou ist defensiv ziemlich überfordert

  197. Also doch einfach mal machen lassen.

  198. Tja. gute Aussenverteidiger wären was.

  199. Niels hat keinen guten Tag bisher.

    Und dieser Arsch steht völlig frei.

  200. Der darf da niemals so frei stehen, stümperhaft verteidigt.

  201. ZITAT:
    „Die Reporter auf Dazn haben aber auch schwarz-gelbe Teikots an…“

    Man müsste das Abo eigentlich günstiger bekommen, wenn man es OHNE TON nimmt!

  202. Viel zu passiv nach dem 0:1 für meinen Geschmack.

  203. Can hält den Fuss drauf und beschwert sich auch noch.

    Gleich bestrafen.

  204. Can, Du Penner, was lamentierst Du?

  205. ZITAT:
    „Gegen einen Sieg wie in Leipzig hätte ich nichts einzuwenden.“

    Kaum schreib‘ ich’s…..

  206. Der Ballm kam doch vom Gegner

  207. Dazn zeigt merkwürdigerweise keine Wiederholung.

  208. ZITAT:
    „Der Ballm kam doch vom Gegner“

    Ja aber beim Versuch den Pass auf den im Abseits stehenden Spieler zu verhindern. Insofern passt das schon.

  209. Adiemi ist so ein Arsch !

  210. Die Konter müssen viel sauberer ausgespielt werden. Dann gewinnen wir. Etikette würde ich heute nicht bringen. Marmoush ist viel schneller

  211. ZITAT:
    „Dazn zeigt merkwürdigerweise keine Wiederholung.“

    Wo3 bei der Szene mit Marmoush.

  212. Was pfeift der da?

  213. Der pfeift nichts für uns, unglaublich.

  214. Kann man sich als Verein gegen eine Schiedsrichtera setzung ausprechen?

  215. Es bräuchte schon etwas mehr, als sich nur darauf zu verlassen, dass die Dortmunder die Konter schlecht ausspielen.

  216. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Die Reporter auf Dazn haben aber auch schwarz-gelbe Teikots an…“

    Man müsste das Abo eigentlich günstiger bekommen, wenn man es OHNE TON nimmt!“

    Wie immer Eintracht.fm dazu, dann ist das erträglich

  217. Bis zum 0:1 und nach dem 1:1 war es OK. Dazwischen leider zu passiv mit zu wenig Entlastung.

  218. Dazn Kommentar: alles ausgeglichen in der ersten Halbzeit und Dortmund ist die deutlich bessere Mannschaft. Was haben die eingeschmissen?

  219. Marmoush ist zu schnell für den BVB und für den Schiri…schade, das waren zwei schöne Situationen.

  220. Larsson hat bislang keinen guten Tag erwischt! Und Knauff steht oft viel zu viel rum! Nkounkou wurde zum Schluss etwas besser! Schlussfolgerung: Keine!

  221. Bis jetzt ok. Aber Nkounku gegen Malen ist ein ungleiches Duell.

  222. Ein Schiri aus Oxxenbach von der Rosenhöhe!

  223. Erstaunlich das wir deutlich mehr Zweikämpfe gewinnen und Luftzweikämpfe…
    Zusammen mit der Geschwindigkeit müsste da doch was gehen…

  224. Nkunku könnte durchaus ausgewechselt werden. Ansonsten jat der dino gut aufgestellt

  225. Knauff darf nicht so oft fallen. Bei dem Schiri kriegt der sowieso keinen Freistoß.

  226. ZITAT:
    „Max für Nkounkou“

    Im Leben nicht

  227. Verloren ist es noch nicht. Wird aber schwer.

  228. Max wäre für die Defensive besser gegen Malen und Brandt.
    Würde allerdings die Offensive schwächen.

  229. Was ist dieser Adeyemi für ein überheblicher Wicht!

  230. ZITAT:
    „Max wäre für die Defensive besser gegen Malen und Brandt.

    Im Leben nicht.

  231. Die Dortmunder können heute tatsächlich was. Der Schiri pfeift wie immer für sie, aber egal. Ich will heut nen dreckigen Sieg als Belohnung für Watzkes gekaufte Spiele gegen uns.
    Wird hart, aber es braucht nur einen guten Konter und…

  232. Mahlen muss mehr malträtiert werden.

  233. Parallelveranstaltung: Anpfiff in Duisburg jetzt

  234. Erster Angriff, erste Ecke, erstes Tor: Anyomi!

  235. Monte Scherbelino

    ZITAT:
    „Ein Schiri aus Oxxenbach von der Rosenhöhe!“

    Er ist Jurist und auch sonst von mäßigem Verstande. Frei nach Ludwig Thoma.

  236. 3 1/2 Minuten gespielt: 2:0

  237. Pyromanen

  238. Knauff macht noch eins!

  239. 2:0 nach vier Minuten. Okay. Sieg in Duisburg ist eh Pflicht. Die sind „souveräner“ Tabellenletzter.

  240. Schlotterbeck !

    Schade.

  241. Warum Schlotterbeck von Nagelsmann nicht eingeladen wurde, sieht man heute deutlich.

    P.S.: Ja ich weiß, das er gleich ein Tor schießt ☹️🤮🤮🤮

  242. Es liegt nicht nur am Schiri, aber hauptsächlich an ihm..

  243. Mann, Nils!

  244. Wieder gegen uns.

    Mann Niels, spiel doch ab !

  245. Einfach mal ein, zwei Tore schießen und schon sieht’s besser aus.

  246. ZITAT:
    „Einfach mal ein, zwei Tore schießen und schon sieht’s besser aus.“

    Gute Idee.

  247. Welche Position spielt Chaibi?

  248. Der pfeift ja nichts für uns.

    Warte nur auf den fragwürdigen Elfer für den Sche… BVB

  249. ZITAT:
    „262

    um was gehts“

    Um unsere Mädels.

  250. Um den Ausgleich betteln ist eine sch. Trainerleistung.

  251. O.K., ROLLERBALL, letzte Begegnung.

  252. Nehnehneh…

  253. Dortmund ist heute echt zu knacken.

  254. Knauff spielt schlecht.

  255. lach aj stimmt hatte ich ja auf meinem Tippzettel

  256. ZITAT:
    „Knauff spielt schlecht.“

    Jetzt nimmer.

  257. Etikette könnt ja mal seinen Einstand geben.

  258. ZITAT:
    „Knauff spielt schlecht.“

    Jetzt nicht mehr.

  259. Kein Foul. Freistoß für Dortmund.

  260. Falls die Eintracht das 2-1 macht, dürfte Dortmund nichts mehr einfallen. Die wissen ja jetzt schon nicht viel. Wir bauen allerdings auch etwas ab. Marmoush hätte da vorhin das 2-1 machen sollen.

  261. Der Freistoß so harmlos, als wäre er von uns.

  262. Can hätte gelb verdient für den Tritt auf hugo’s Fuß. Bekommt aber Freistoß.

  263. Buta. Danke. Nicht.

  264. Wie dumm kann man sein.

  265. Ausgerechnet.

  266. Hugo 1: Schöner Begleitschutz….

  267. WAs haben die Wechsel gebracht?

  268. Mit Ansage. Null Intelligenz. Gehalt streichen

  269. Wenn man 82 Freistöße verursacht klingelt es halt irgendwann. Herr Pacho das war Kacke.

  270. So eine Scheisse.

    Ich hätte Mario nicht rausgenommen.

    Falls er noch hätte können.

  271. Warum wurde Buta auf die rechte Seite eingewechselt?

  272. Pachos Pass ohne Not in die Füße von Malen.

  273. Die Aktionen vor dem Freistoss waren von so unfassbarer Dummheit. Es ist so ärgerlich

  274. Das fällt schon auf, dass wir immer wieder kurz nach den Wechseln Gegentore fangen.

  275. Für uns reicht’s halt.

  276. Wir sind sooo doof.

    Hergeschenkt.

    Und nach den Wechseln, wieder kein Häuptling aufm Platz.

  277. Wann schießt Etikette sein erstes Tor für die SGE? Bei den wenigen Spielminuten sehr schwer.

  278. Emre asshole Can

  279. Die nimmt er zurück.

    Scheiss Heulsusen.

  280. Lächerlich.

  281. Deutscher Fussball Bund Borussia. Drecksheuchelei. Immer für den BVB.

  282. Entweder rot oder gar nix.

  283. Na toll. Da gabs schon für weniger rot. Arschlochhaufen.

  284. Aber warum jetzt gelb? Entweder Ball gespielt oder nicht…

  285. Warum hat der Schiedsrichter nicht gelb/schwarz an?

  286. Offenbach und der BVB…läuft…

  287. Ich könnte so kotzen.

  288. ZITAT:
    „Deutscher Fussball Bund Borussia. Drecksheuchelei. Immer für den BVB.“

    Der DFB-Boss sitzt ja auch neben Watzke

  289. naja, trifft schon zuerst den Ball…

  290. Gegen uns hat’s halt gereicht. Die Wechsel waren scheisse und gaben null gefruchtet. Das war’s dann mit Platz 5 oder besser.

  291. Eine Scheisse.

  292. Stecker gezogen.

    Toll,ganz toll.

  293. Mir geht am meisten unsere Trantütigkeit auf den Senkel!

  294. Noch ein bisschen Einsatzprämie für Hase B und Jay Lo

  295. Was macht der dino da? Hat der bier geraucht?

  296. Das mit gelb für Can in der Szene war schon ok. Im Gegensatz zu vielen anderen.

  297. eigentlich ein gutes Spiel von uns. Marmoush muss das Ding reinschmweisen und alles ist gut. Warum kriegen wir die Standardsituatinen nicht hin. Sowohl Offensiv als auch Defensiv. Hat uns schon so oft Punkte gekostet, bzw. wir machen keine Punkte.

  298. Wäre doch gelacht, wenn die ver****** Borussia nicht noch nen Elfmeter bekommt. Es ist so lächerlich. Und zum Kotzen.

    MANNMANNMANN.

  299. Schiri passt!!!!

  300. VollSchwalbe – was für eine dumme

  301. Läuft noch einen Schritt weiter und willigt dann ein. Fantastisch.

  302. Sinnlos, völlig sinnlos.

    Dann wechsele ich lieber gar nicht.

  303. ZITAT:
    „Das mit gelb für Can in der Szene war schon ok. Im Gegensatz zu vielen anderen.“

    Ne. Entweder er spielt den Ball, dankst es nix oder er trifft in mit offener Sohle, dann ist es rot. Was dazwischen ist meiner Meinung nach inkonsequent und einfach nur Konsessionsentscheidung.

  304. Dieser Trainer ist eine Zumutung. Ich will ihn bei uns nicht mehr sehen.

  305. Der Schiri ist eine absolute Pfeife.

  306. Geb ihm doch Rot.

  307. ZITAT:
    „Sinnlos, völlig sinnlos.

    Dann wechsele ich lieber gar nicht.“

    Skhiri wohl angeschlagen nachdem in Can voll erwischt hat.

  308. Dortmund war nicht gut. Und wir verkacken es trotzdem. Schiri hin, Schiri her.

  309. Da muss man nicht mehr hinfahren.

  310. In der 2. Hz viel zu wenig von der Eintracht.

  311. Ich bin bedient

  312. ZITAT:
    „In der 2. Hz viel zu wenig von der Eintracht.“

    Bis zum unnötigen 2:1 fand ich uns nicht schlechter als den BVB. Wir hatten viele sehr gute Kontermöglichkeiten.

  313. In der Tabelle der unsympathisch steht AG’s steht Dortmund ganz oben. Ausgerechnet Can schießen lassen…

  314. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Sinnlos, völlig sinnlos.

    Dann wechsele ich lieber gar nicht.“

    Skhiri wohl angeschlagen nachdem in Can voll erwischt hat.“
    Deswegen wechselt er dann Tuta aus…ok…

  315. Aber die Eintracht wird gegen den BVB auch immer verpfiffen

  316. ZITAT:
    „Dortmund war nicht gut. Und wir verkacken es trotzdem. Schiri hin, Schiri her.“

    +1

  317. sollen sich ruhig feiern, die Doofmunder, gewinnen werden die eh nie was und wer will schon freiwillig da wohnen.

  318. Schieri Vollkatastrophe.

  319. ZITAT:
    „Bis zum unnötigen 2:1 fand ich uns nicht schlechter als den BVB. Wir hatten viele sehr gute Kontermöglichkeiten.“

    Sehe ich genauso!

  320. Kann man Toppmöller das Auswechseln nicht verbieten oder einen Auswechsel-Berater holen?

  321. Unsere Truppe hat kein Sieger-Gen, keinen echten Siegeswillen! Das ist alles so nett ….

  322. Selten wünsch ich anderen was Schlechtes…

  323. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Sinnlos, völlig sinnlos.

    Dann wechsele ich lieber gar nicht.“

    Skhiri wohl angeschlagen nachdem in Can voll erwischt hat.“
    Deswegen wechselt er dann Tuta aus…ok…“

    Wenn der Wechsel kurz vor Schluss die einzige Kritik ist dann ist ja alles OK.

  324. Wir standen auch gut aber der Standard war halt total schlecht verteidigt. Wer übt das eigentlich mit den Jungs? Der Busfahrer?

  325. ZITAT:
    „Unsere Truppe hat kein Sieger-Gen, keinen echten Siegeswillen! Das ist alles so nett ….“

    Da ist was dran.

  326. In der Länderspielpause mal Standards üben, sowohl vorne als auch hinten. Das wäre mal ne gute Massnahme

  327. Bin gespannt, ob sie es ab jetzt austrudeln lassen und Platz 6 über die Ziellinie retten oder nicht.

  328. Monte Scherbelino

    Am Ende dann wie immer in Dortmund. Verkackt. Und ja. Der Schiedsrichter.
    Ohne Zweifel ein Arsch. Aber sich jedesmal daran abzuarbeiten ist eigentlich auch ziemlich daneben.
    Schön pissed.. Und morgen früh um 6 klingelt der Wecker und es ist Montag. Juchhu.

  329. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Sinnlos, völlig sinnlos.

    Dann wechsele ich lieber gar nicht.“

    Skhiri wohl angeschlagen nachdem in Can voll erwischt hat.“
    Deswegen wechselt er dann Tuta aus…ok…“

    Wenn der Wechsel kurz vor Schluss die einzige Kritik ist dann ist ja alles OK.“

    Die Wechsel davor waren noch schlimmer, muss man deswegen dem ganzen noch die Krone aufsetzen…?

  330. Gegen 12 Mann ist’s halt schwer…

  331. Tja, 2 Fehler, zwei gelbe Tore.
    Und das nachdem wir eigentlich in der 2.Hz die bessere Mannschaft waren. Es fehlte der Mut entschlossener das Tor erzielen zu wollen.
    Traurig und ziemlich enttäuschend.

  332. Knackpunkt, Auswechslung Mario.

    Kein Kopf auf dem Platz.

    Und die eigensinnigkeit von Niels.
    Den Ball muss er abspielen.

    Wir hätten heute was mitnehmen müssen.
    So ärgerlich.

  333. Ich sag’s ja immer. Hinti fehlt

  334. Sinnlose Wechsel bei der Eintracht gibt es jede Woche. Das ist ein Riesproblem. Auf Dauer!

  335. Über die Saison gesehen kannste mit der Spielerei halt nicht gegen die ersten fünf anstinken. Ich bleib dabei Platz sechs wäre für mich ein Erfolg. Und hier stand es ja eben gerade, weh tun wir keinem. Wenn agressiv dann Dabbesfouls.

  336. Toppi kann nicht wechseln.

  337. So langsam geht mir zum Ersten Toppmöller mit seinem Chandler auf den Geist, zum Zweiten immer wieder Buta!

  338. ZITAT:
    „Bin gespannt, ob sie es ab jetzt austrudeln lassen und Platz 6 über die Ziellinie retten oder nicht.“

    Das wird alles andere als ein Selbstläufer.
    Übrigens nochmal zum Schiri, an dem lag’s (m.M.nn) nicht, 2 Tore durch eigene Fehler dem Gegner geschenkt.
    Der Elfer war leider keine Fehlentscheidung.

  339. Unterm Strich bin ich ja grundsätzlich mit Platz 6 am Ende zufrieden. Wenn wir das bei unserem Restprogramm schaffen. Gegen Lev, VfB. Bayern und die Brause muss man den ein oder anderen Punkt holen, sonst wird es am Ende eng. Wir haben halt gegen die schwächeren Teams zu viele Punkte liegen lassen.

  340. Tscha, wenn sie sich schon manchmal nicht anstrengend können, solange es um was geht, wie wird es dann, wenn man meinen könnte, dass es um nichts mehr geht?

  341. Attila ex achtundfünfzig

    Da wird die ganze Woche gefaselt: wir greifen an. Und dann spielen die so einen mutlosen Fußball. Und was der Knauff da auf dem Platz abliefert, man, man, man

  342. ZITAT:
    „Die Aktionen vor dem Freistoss waren von so unfassbarer Dummheit. Es ist so ärgerlich“

    Genau, versaut den ganzen Sonntag

  343. Hasebe und Chandler bei Rückstand ist beim ersten Mal vielleicht noch witzig.
    Aber so langsam Zweifel ich an des Trainers Verstand.

  344. ZITAT:
    „Tscha, wenn sie sich schon manchmal nicht anstrengend können, solange es um was geht, wie wird es dann, wenn man meinen könnte, dass es um nichts mehr geht?“

    Wer angesichts des Restprogramms bei 4 Punkten Vorsprung meint das es um nix mehr geht gehört sofort freigestellt. Zumal Leverkusen auch noch nicht Pokalsieger ist. Ich hoffe und glaube auch das niemand so denkt.

  345. Ist das jetzt Zufall, dass wir – gefühlt – nach jeder Auswechslung Gegentore fangen?

  346. ZITAT:
    „Tscha, wenn sie sich schon manchmal nicht anstrengend können, solange es um was geht, wie wird es dann, wenn man meinen könnte, dass es um nichts mehr geht?“

    Die nächsten Spiele werden es zeigen.
    Ich hab bei den Wundertüten ehrlich so gar kein Gefühl.

  347. Und. Wie super findet man hier so Bobic. Echt hart.

  348. Wer gegen die Kellerkinder – „tiefstehen liegt uns nicht“ – kaum Punkte holt, müsste sie halt gegen das obere Drittel – „mitspielende Mannschaften liegen uns“ – holen. Gegen den ersten der fünf Oberen Gegner von oben wars schon mal nix. Aber sicher wieder aus externen Gründen (vielleicht endlich mal wieder Schiri?).

  349. ZITAT:
    „Geisterbahn. Bin weg.“

    Das hältst du doch eh nicht aus ;)

  350. ZITAT:
    „Geisterbahn. Bin weg.“

    Wie war das noch gleich: Einer, der auszog, das Gruseln zu lernen!

  351. Jedenfalls wird man sehen, wie die Mannschaft damit umgeht, dass jetzt nach oben nichts mehr gehen wird und man nur „best of the rest“ ist.

  352. Mario, hau ihm eine rein !

  353. ZITAT:
    „Mario, hau ihm eine rein !“

    Kontext bidde?

  354. Kontext, dass unerträgliche Geschwafel von Bobic :)

  355. ZITAT:
    „Kontext, dass unerträgliche Geschwafel von Bobic :)“

    Du gehst auch dahin wo‘s weh tut. Bevor ich mir das noch anschauen schreib ich lieber hier.

  356. ZITAT:
    „In der Tabelle der unsympathisch steht AG’s steht Dortmund ganz oben. Ausgerechnet Can schießen lassen…“

    Das sind halt die Arschlochgene auf dem Platz, die uns fehlen.

  357. Jetzt trifft auch noch Duisburg mit einer direkt verwandelten Ecke.

  358. Ärgerlich, aber okay. Standardschwäche würde ich nicht anbringen, wenn man gefühlte 20 Ecken und 10 Freistösse in gefährlichen Zonen verteidigen muss, fällt dann halt mal eine gute Standardsituation rein, auch wenn man gut steht. Sonst könnte man Ecken und Freistösse ja direkt abschaffen, wen man die alle, immer wegverteidigen kann.

  359. ZITAT:
    „Kontext, dass unerträgliche Geschwafel von Bobic :)“

    Ah, danke! Mein höchste legaler stream wurde leider beendet, fand Bobic aber eigentlich eher sympathisierend während des Spiels, was hat er denn gesagt?

  360. Auch interessant, was im Sportschauticker steht:
    „Can hat zuerst den Ball gespielt und da er Skhiri nicht wirklich getroffen hat, ändert Stieler seine Entscheidung auf Gelb.„

  361. @392

    Wir sind doch Männer ! :)

  362. Wenn der Can den Skhiri gar nicht trifft, ist es überhaupt keine Karte.

  363. ZITAT:
    „Dieser Trainer ist eine Zumutung. Ich will ihn bei uns nicht mehr sehen.“

    Dito !

  364. @396

    Er wollte Mario überzeugen, das die gelbe Karte für Can richtig war.
    Und Mario wollte das partout nicht so sehen.

  365. Wenn vor dem Spiel Ekitiké bereit ist für die Startelf und dann Knauf 74 Minuten auf dem Platz steht, soll der Trainer das Gelabere schenken. Aber was soll’s, wenn Buta und Pacho so einen Mist bauen. So bedient war ich lange nicht mehr.

  366. Trotzdem fand ich, dass die Eintracht in der 2. Halbzeit zu viele Fehler in ihrem Spiel hatte. Etliche völlig unverständliche Fehlpässe ohne Bedrängnis habe ich leider gesehen

  367. ZITAT:
    „Wenn der Can den Skhiri gar nicht trifft, ist es überhaupt keine Karte.“

    Eben.

  368. Wer den Trainer nicht mehr sehen möchte muss sich wünschen das wir noch einen Europapokalplatz verspielen. Ansonsten wird der Wunsch sicher nicht in Erfüllung gehen.

  369. Toppmöller jammert wegen Tore aus Standardsituationen. Wenn ein Torwart von der Linie nicht runter geht, schaust Du den Kopfbällen ( nicht nur heute) aus 4 – 5 Metern halt hinterher.

  370. Zu diesem Trainer sage ich nichts mehr.
    Im letzten Spiel habe ich ja so etwas wie Spielzüge und einstudierte Laufwege geshen.
    In Hz 1 ging das heute auch noch, in Hz 2 weniger.

  371. ZITAT:
    „@396

    Er wollte Mario überzeugen, das die gelbe Karte für Can richtig war.
    Und Mario wollte das partout nicht so sehen.“

    Okay, das bisschen lustig weil Bobic selber während des Spiels noch meinte der Wechsel auf Gelb währe kompletter Quatsch, wenn man Rot aufhebt dürfte es gar keine Karte geben, weil ja der Ball gespielt wurde.

  372. Frau Hettich Walz ist auf Platz 2 gelaufen. Super.

  373. ZITAT:
    „Toppmöller jammert wegen Tore aus Standardsituationen.“

    Er hat ja klar gesagt, dass da jemand für Hummels fest eingeteilt war, den er aber nicht benennen wollte. Gehe mal von Hugo 1 aus und der hat da auch sichtlich gepennt. Da wäre ich als Trainer auch etwas säuerlich, um es vorsichtig zu formulieren.

    Und er hat auch gesagt, dass sie ingesamt zu viele Standards kassiert haben und man die eben auch nicht immer. alle. verteidigen kann.

    Denke mal, da hat er schon recht.

  374. Würde ja eher Pacho oder Koch vermuten, die bei Standards gegen Hummels ran sollen.

  375. ZITAT:
    „Okay, das bisschen lustig weil Bobic selber während des Spiels noch meinte der Wechsel auf Gelb währe kompletter Quatsch, wenn man Rot aufhebt dürfte es gar keine Karte geben, weil ja der Ball gespielt wurde.“

    Es ging auch nicht um gelb, sondern es ging um rot! Bobic meinte, es sei kein rot, weil Ball gespielt und Mario war der Meinung, das sei keine klare Fehlentscheidung und somit der Videobeweis nicht angebracht. Das Argument finde ich nun auch nicht besonders überzeugend.

  376. Pachos Spiel hatte heute auch Höhen und Tiefen.

  377. Solange wir uns nicht in der Kabine kloppen, holen wir bei den Majas nichts. Shice ernüchternd, nach bankturmhoher eigener Erwartung.

  378. Selbst ein wacher Larsson hat glaub ich wenig Chancen wenn der Ball auf Hummels perfekt kommt. Das ist ne Diskrepanz von 300 BuLi spielen, 30 Kilo, und 30 Skillpunkten auf Kopfball bei Fifa.

  379. ZITAT:
    „Würde ja eher Pacho oder Koch vermuten, die bei Standards gegen Hummels ran sollen.“

    Was noch schlimmer wäre, denn die waren ja noch weiter von ihm weg. Naja, egal, einer hat gepennt und wenn ich das als Trainer vorher extra festgelegt hätte, wäre ich auch sauer. Trapp wollte ja auch nicht so richtig raus mit der Sprache, was da falsch gelaufen sei.

    Ist ja auch gut so. What happens in Las Vegas, stays in Las Vegas.

  380. ZITAT:
    „Selbst ein wacher Larsson hat glaub ich wenig Chancen wenn der Ball auf Hummels perfekt kommt. Das ist ne Diskrepanz von 300 BuLi spielen, 30 Kilo, und 30 Skillpunkten auf Kopfball bei Fifa.“

    Flugkopfball ist auch voll 90er, wer rechnet damit heute noch.

  381. In der 13. Runde der Schachbundesliga hat der SC Viernheim am Sonntag seinen 13. Sieg eingefahren.

  382. Bei jeder Ecke wurde Götze (so lange er drun war) gegen Hummels gestellt. Muss man auch nicht verstehen, ist aber gut gegangen.

  383. ZITAT:
    „Flugkopfball ist auch voll 90er, wer rechnet damit heute noch.“

    So nämlich. Das ist quasi wie aktives planking, und selbst als das mal hip war war Hugo noch im Kindergarten.

  384. Der Laufweg von Hummels war, egal für wen, Mann gegen Mann schwer zu verteidigen. Da hat alles gepasst.

  385. Außerdem trifft Hummels zu Hause immer gegen uns. Gefühlt jedenfalls…

  386. https://de.wikipedia.org/wiki/.....Planking

    Wow, bedient für heute. Planking ist tatsächlich schon 13 Jahre her, und Hugo war da wirklich erst 6 oder 7. Lange nicht mehr so schnell so alt gefühlt. Erstma Kamillentee jetzt!

  387. ZITAT:
    „Zu diesem Trainer sage ich nichts mehr.
    Im letzten Spiel habe ich ja so etwas wie Spielzüge und einstudierte Laufwege geshen.
    In Hz 1 ging das heute auch noch, in Hz 2 weniger.“

    Insgesamt war das mal wieder eine eher müde Vorstellung. Es wirkte so, als ob wir und nicht der BVB unter der Woche gespielt hätten.

  388. Bemüht. Nett. Brav.

  389. ZITAT:
    „In der 13. Runde der Schachbundesliga hat der SC Viernheim am Sonntag seinen 13. Sieg eingefahren.“

    Odenwälder sollen Schach spielen können? Lächerlich.

  390. Viernheim liegt also im Odenwald. Wieder was gelernt.

  391. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Bin gespannt, ob sie es ab jetzt austrudeln lassen und Platz 6 über die Ziellinie retten oder nicht.“

    Das wird alles andere als ein Selbstläufer.
    Übrigens nochmal zum Schiri, an dem lag’s (m.M.nn) nicht, 2 Tore durch eigene Fehler dem Gegner geschenkt.
    Der Elfer war leider keine Fehlentscheidung.“

    Bin ich voll bei dir Tscha, aber die vielen 50/50 Entscheidungen hat er ausschließlich für gelb entschieden. Das kostet nicht nur den Zuschauern Nerven. Die unforced errors bei den letzten Gegentoren waren spielentscheidend. Die fehlende absolute Torgeilheit vorn drin war wie so oft mangelhaft.

  392. Okay, in Altsachs dudelt gerade ein Dudelsack durch die Gass. Hat da wer keine Ahnung von St Patricks Day, oder hab ich da ne Wissenslücke?

  393. Buta im Klasssenbuch mit zu spät eingewechselt gut weggekommen. Verursachte mit seinem Katastrophalen Rückpass und folgendem sinnlosen Foul das 2:1. Die Hauptsache, Kilchenstein kann Embimbe runtermachen. Knauf engagiert und eifrig, reicht Kilchenstein schon.

  394. ZITAT:
    „Buta im Klasssenbuch mit zu spät eingewechselt gut weggekommen. Verursachte mit seinem Katastrophalen Rückpass und folgendem sinnlosen Foul das 2:1. Die Hauptsache, Kilchenstein kann Embimbe runtermachen. Knauf engagiert und eifrig, reicht Kilchenstein schon.“

    Habe mir die Szene nochmal angeschaut weil ich nur noch den Fehlpass von Pacho im Kopf hatte, aber was Buta da veranstaltet ist wirklich schlecht. Völlig ohne Not eine Risikopass auf Pacho gespielt anstatt vernünftig nach vorne. Das Foul war dann allerdings nicht mehr sinnlos, das wäre sonst so schon gefährlich geworden. Knauff fand ich tatsächlich auch nicht so schlecht.

  395. Lt.Wiki,ist heute St.Patrick.

    Und ich fand Knauff auch nicht schlecht.
    Und Mario sowieso.

    Hätte Dino mal beide durchspielen lassen.
    Mist.

  396. Tatort ist nicht schlecht.

  397. Diese Truppe ist an Farblosigkeit kaum zu überbieten! Identitätsfaktor gleich null; Und sie tun auch nix dafür, dass sich daran etwas bei mir ändert, einschließlich dem Trainer!

  398. In Sachen Dino: wir könnten den Nikowatsch günstig verpflichten….

  399. ZITAT:
    „Tatort ist nicht schlecht.“

    Wer Forsyth liest, hat auch Spass an diesem Tatort. Ich weniger.

  400. Zwei Wochen Ruhe. Auch schön. Bis dann!

  401. ZITAT:
    „In Sachen Dino: wir könnten den Nikowatsch günstig verpflichten….“

    Wäre aber vielleicht doch ein Rückschritt.

  402. ZITAT:
    „Diese Truppe ist an Farblosigkeit kaum zu überbieten! Identitätsfaktor gleich null!“

    Breaking news: Blog-G-Blogist Norbert „da frick?“ Fruck prostestiert gegen Vereinsfarben!

    „Schwarz Weiß? Och ne! Langweilig, SGE!“ lamentiert der Joviale Lokalblogger lustlos. „Was ist den mit Blintgrün oder Grantlebleu? Pink-Arrangement? Wie farblos kann man bitte sein!“ unkt der ungelogen ursympathische Udenwälder weiter. Auch ein inbrünstige vorgetragenes „Schwarz! Weiß! ROT!“ des dünnen Dauertrainers Dino konnte ihn nur zeitweise besänftigen. Ist denn ROT wirklich ausreichend, um die nicht-Farben schwarz und weiß auszugleichen? Das ist die Frage, die sich nicht nur Herr Fruck heute Abend stellt – nachdem sich das Hessische Schwarzweissstrahlicht heute dem strahlendgelbbeflutlichtendem Dortmunder Abendhimmel beugen musste.

  403. ZITAT:
    „Tatort ist nicht schlecht.“

    Ich hab‘ ihn nicht verstanden. Hab‘ mich aber auch irgendwann nicht mehr drum bemüht.

  404. „strahlendgelbbeflutlichtetem“ natürlich. Pardon my french!

  405. War also nix mit er kleinen Serie von ungeschlagenen Spielen und analog der Hinrunde 10 Punkten aus den Spielen gegen Heidenheim, Hoffenheim, Dortmund und Union.

  406. Wir sind weder
    – eklig im Spiel
    – technisch sicher in unserem Spiel
    – clever im Spiel
    Es gibt zu viele unnötige Fehler im Aufbau, die sehr häufig zu Gegentoren führen.
    Die eigenen Standards machen mir mehr Angst als Hoffnung.
    Kein Spieler ist wirklich für 90 Minuten fit.
    Es gibt keinen wirklichen Führungsspieler auf dem Platz.
    Die Aussagen des Trainers gegenüber den Medien sind einschläfernd und leere Phrasen.
    Das soll keine Kritik an den handelnden Personen sein, dazu habe ich zu wenig Ahnung. Es passt emotional einfach nicht mehr zu mir.
    Ich schreibe mir es nur von der Seele, da ich feststelle, dass ich mehr Begeisterung selbst zu Funkel Zeiten verspürt habe. Die Eintracht killt gerade das einzige Pfund mit dem sie wuchern kann. Die Wucht, das Eklige, das Unangenehme. Das ist alles zum Teil ganz nett anzusehen, mehr aber nicht. Ich habe nie den Eindruck, dass sie etwas mit Willen ändern können. Der unbedingte Wille ein Tor zu erziehlen.
    Gute Spieler, talentierter Jungtrainer, eine geschäftstüchtige Vereinsführung. Mir fehlt dennoch irgendetwas.
    Das springt nichts mehr rüber. Liegt vielleicht auch am gesamten Sport.

  407. @440

    Ja, war zum Ende hin, sagen wir mal, sehr unglaubwürdig :)

  408. ZITAT:
    „“strahlendgelbbeflutlichtetem“ natürlich. Pardon my french!“

    Dennoch sehr gelungen 😊

  409. Und mein letzter Post (was ist das bloß für eine Sprache?) für heute, passend @443 (siehe so eben):

    Die Mannschaft ist weder gut noch schlecht – das will schon was heißen!

  410. ZITAT:
    „“strahlendgelbbeflutlichtetem“ natürlich. Pardon my french!“

    That‘s all Greek to me.

  411. EintrachtImFinale

    ZITAT:
    „Wenn der Can den Skhiri gar nicht trifft, ist es überhaupt keine Karte.“

    Doch. Bei gefährlichem Spiel muss der Ball berührt werden und es darf explizit kein Körperkontakt vorliegen. Nimmt der Spieler dabei eine Verletzung des Gegners in Kauf, ist der Spieler mit gelb zu verwarnen. Fortsetzung mit indirektem Freißstoß.

    Weiß doch eigentlich jeder, der schon mehr als zwei Fußballspiele gesehen hat.

  412. Drecks-Übergang. Hin zu was eigentlich? Wenn es nächstes Jahr so wird sie heuer bei den Unkrautvernichtern oder den Brustringen soll es mir recht sein. Wenn nicht, dann nicht.
    Ich habe mit dieser Kack-Saison bereits jetzt abgeschlossen, trotz der Hoffnung auf Platz 6.

  413. Ich fand das ehrlich gesagt eine eher brauchbare Vorstellung von uns. Das Ergebnis täuscht, denn wir hatten Dortmund am Rande der Niederlage und zeitweise auch nix zugelassen, obwohl die ordentlich druck gemacht haben. Es sind dann halt am Ende (geht auch ohne „des Tages“) noch zu viele individuelle Fehler. Der Kader ist einfach (noch?) nicht genug für CL. Das muss man sich halt auch mal eingestehen. Ansonsten zeigt der Trend spielerisch weiter nach oben.

  414. ZITAT:
    „@440

    Ja, war zum Ende hin, sagen wir mal, sehr unglaubwürdig :)“

    Warum? Unglaubwürdig wäre gewesen, wenn ein Münsteraner Dorfpolizist einen russischen Spionag/Killerering ausgehoben hätte. So ist es schon ok.

    Was anneres. Benni, unser aller Benni macht jetzt gleich seinen letzten Lauf seiner Karriere. Johannes Tignes Boe gewinnt eh, von den Deutschen m.E. Strelow mit den besten Chancen, vielleicht noch Nawrath. Ich werde gleich sehen.

  415. ZITAT:
    „Ich fand das ehrlich gesagt eine eher brauchbare Vorstellung von uns. Das Ergebnis täuscht, denn wir hatten Dortmund am Rande der Niederlage und zeitweise auch nix zugelassen, obwohl die ordentlich druck gemacht haben. Es sind dann halt am Ende (geht auch ohne „des Tages“) noch zu viele individuelle Fehler. Der Kader ist einfach (noch?) nicht genug für CL. Das muss man sich halt auch mal eingestehen. Ansonsten zeigt der Trend spielerisch weiter nach oben.“

    +1

    Allerdings darf Hugo II auch mal ein Tor machen. Immerhin soll der Bub insgesamt ca. 20 Mio. kosten. Und ehrlich gesagt, völlig unfit, die ersten Spiele hat er mir besser gefallen, als aktuell. Mag sein, dass er beim Bemühen aufzuholen im Training zu viel gemacht hat und jetzt die Spritzigkeit fehlt.

    Aber jetzt zum Biathlon.

  416. Gut Benni.

  417. Eki hat in einer Szene gefühlt acht Dortmunder aussteigen lassen. Das wird.

  418. ZITAT:
    „Ich fand das ehrlich gesagt eine eher brauchbare Vorstellung von uns. Das Ergebnis täuscht, denn wir hatten Dortmund am Rande der Niederlage und zeitweise auch nix zugelassen, obwohl die ordentlich druck gemacht haben. Es sind dann halt am Ende (geht auch ohne „des Tages“) noch zu viele individuelle Fehler. Der Kader ist einfach (noch?) nicht genug für CL. Das muss man sich halt auch mal eingestehen. Ansonsten zeigt der Trend spielerisch weiter nach oben.“

    Kann man so sehen und ich bin ja eher auch optimistisch unterwegs. Ich finde aber auch in der 443 sehr vieles dem ich zustimmen würde. Irgendwie fehlt mir da der unbedingte Willen, wir sind nicht sehr clever aka abgezockt und spielen auch nicht dreggisch (im positiven Sinne, treterei will keiner). Ich bin jedenfalls sehr unschlüssig ob das noch wird oder ob wir hier schon das normale sehen mit Ausschlägen ab und an nach oben.

  419. ZITAT:
    „Allerdings darf Hugo II auch mal ein Tor machen. Immerhin soll der Bub insgesamt ca. 20 Mio. kosten. Und ehrlich gesagt, völlig unfit, die ersten Spiele hat er mir besser gefallen, als aktuell. Mag sein, dass er beim Bemühen aufzuholen im Training zu viel gemacht hat und jetzt die Spritzigkeit fehlt.“

    Ist halt auch blöd wenn man nur 10-15 Minuten spielt. Nach der Länderspielpause muss man entweder auf Doppelspitze umstellen (Marmoush kann man nicht rausnehmen) oder man braucht ihn halt doch nicht so dringend, dann ist er aber zu teuer.

  420. ZITAT:
    „Irgendwie fehlt mir da der unbedingte Willen, wir sind nicht sehr clever aka abgezockt und spielen auch nicht dreggisch (im positiven Sinne, treterei will keiner).“

    Das waren wir doch eigentlich nie (ich habe mich jedenfalls darüber aufgeregt, seit ich denken kann). Daher ja u.a. auch der Ruf als Diva. Nur der Nikowatsch hat denen seinerzeit mal dreggisch spielen beigebracht (was ich damals innerlich bejubelt habe) und das hat halt ne Weile getragen.

    Stürmischer waren wir, ok. Aber auch das nur die letzten Jahre unter Hütter und Glasner. Dafür hinten oft offen wie ein Scheunentor. Gut, zuletzt auch zu oft Aber das war jetzt auch ne Kackphase mit ständig wechselnden IV und nem kaputten Skhiri davor.

  421. 1. Tignes Boe

    12. Strelow

    13. Nawrath.

    Von Biathlon verstehe ich wenigstens etwas.

  422. ZITAT:
    „Stürmischer waren wir, ok. Aber auch das nur die letzten Jahre unter Hütter und Glasner. Dafür hinten oft offen wie ein Scheunentor. Gut, zuletzt auch zu oft. Aber das war jetzt auch ne Kackphase mit ständig wechselnden IV und nem kaputten Skhiri davor.“

    Also wenn wir am Ende mit Hurrafußball und hinten offen ungefähr das gleiche Ergebnis erzielen wie mit dem derzeitigen Fußball, dann wäre ich doch auch für den Hurrafußball ;-)

    Mir scheint es schon so, dass wir (noch) nicht reif sind für den nächsten Schritt und für die angedachte Spielweise. Zu viele Ballverluste, zu viele Probleme sich mal 1:1 durchzusetzen. Ausnahme Marmoush. Das ist nix halbes und nix ganzes, schon die ganze Saison. Wenige Ausschläge nach oben mit eingeschlossen. So auch heute wieder. Einige gute Phasen, wo man leichtfertig gute Konterchancen hat liegen lassen wegen Unfähigkeit bei der Ballverarbeitung, insgesamt eine gute Abwehrleistung die man sich wieder durch individuell Fehler zunichte macht. Unfitte Spieler, komische Wechsel tun ihr übriges. Alles in allem sind mir das derzeit zu viele Fragezeichen. Kann was werden, muss aber nicht. Ähnlich Toppmöller, der meiner Meinung nach derzeit überfordert ist , der aber auch reichlich Brocken von der sportlichen Leitung hat hingeworfen bekommen. Angefangen beim Verkauf des besten Stürmer 5 min vor Schluss bis hin zur total verkorksten Winterpause in der nur unfitte Spieler an Land gezogen wurden. Ja, wir stehen auf Rang 6, ich finde angesichts der Umstände ist das immer noch respektabel. Mir fehlt aber leider ein wenig die Phantasie das es irgendwann mal besser wird. Zumindest diese Saison.

  423. ZITAT:
    „ZITAT: Zumindest diese Saison.“

    Diese Saison 6. und nächste CL? Von Dir! ;)

  424. @460

    Gut Volker.

  425. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT: Zumindest diese Saison.“

    Diese Saison 6. und nächste CL? Von Dir! ;)“

    Nehm ich natürlich sofort.

  426. Die ganze Saison mit Ausnahme der Heimspiele gegen Bayern und den BVB hat die Mannschaft überwiegend unattraktiven Fußball gespielt. Das ist leider Fakt.

  427. Philadelphia Eagle

    Warum nochmal haben die das Abseits bei Marmoushs 2:1 nicht zurückgenommen ?
    Der Ball kam doch vom Dortmunder.