Transfers Wechsel geplatzt

Foto: Swen Pförtner/dpa
Foto: Swen Pförtner/dpa

Der Ex-Frankfurter Jesper Lindström war bei Schalke eingeplant. Dann platzte der Transfer noch. Nach einem Bericht über verärgerte Schalker meldet sich nun der italienische Club – und sieht es anders.

Die SSC Neapel gibt dem FC Schalke 04 die Schuld am geplatzten Wechsel des früheren Frankfurter Europapokal-Helden Jesper Lindström zum Bundesligisten. Nachdem es in einem Bericht der „Bild“ zunächst geheißen hatte, Schalke sei wegen nicht eingehaltener Absprachen verärgert gewesen, stellen die Italiener die Situation um den gescheiterten Transfer nun anders dar.

In einer Mitteilung führte der italienische Club protokollartig aus, wie der Kontakt zwischen den Vereinen zuletzt abgelaufen sein soll. In der Hoffnung, dass dieses Statement verdeutliche, „wo die tatsächliche Verantwortung für den gescheiterten Transfer liege“, hieß es.

Neapel liefert Protokoll

Demnach sei Schalke am Sonntag mit einem Angebot zunächst einverstanden gewesen, habe dies aber am Montag um 13.00 Uhr revidiert. Angesichts der neuen sportlichen und taktischen Anforderungen nach den Verletzungen zweier Spieler am Wochenende hätte der Verein aus dem Ruhrgebiet seine Transferstrategie anpassen müssen, hieß es von den Italienern.

Die SSC Neapel habe dann um 13.22 Uhr geantwortet, dass sie Verständnis habe und auch die von Schalke vorgelegte neue Vertragsversion akzeptiere. Um 17.32 Uhr habe Schalke dann mitgeteilt, kein Interesse mehr an dem Transfer zu haben.

Alles war für den Wechsel vorbereitet

Der 26 Jahre alte Däne weilte wegen des Transferplans sogar schon in Deutschland. Nun die Wende. Lindström spielte von 2021 bis 2023 bei Eintracht Frankfurt und war Teil der Europa-League-Sieger-Mannschaft von 2022. Im Anschluss wechselte er nach Neapel, wo er sich sportlich schwertat. Auch die Leihgeschäfte mit dem FC Everton und zuletzt dem Bundesliga-Absteiger VfL Wolfsburg verliefen wenig erfolgreich. (dpa)

Schlagworte:

66 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Herzlich willkommen im Schalke Blog.

  2. Apropos Ruhrpott: Das Video der Dortmunder zum neuen Griechen ist sensationell. Muss man neidlos anerkennen.

  3. Bor, sgevolker. Getz hör doch ma auf hier so rumzunölen.

  4. Rasender Falkenmayer

    Morsche

    ZITAT:
    „1,3 Mio fürs Ebimbelsche. Irgendwie traurig.

    Allerdings. Scheint mir unrealistisch. Wenn er sich tatsächlich gewandelt hat, würde S05 da einen Superschnapp machen können. Ebimbe tät ich’s gönnen, den mag ich, trotz seiner Schluffigkeit.
    Aber vielleciht auch bissi wie bei unserm neuen Raffa: Nur ein Jahr Vertrag und eventuell keine andere Option. Da musste halt das wenige Geld nehmen.

  5. Ein Eintracht Juwel.

  6. „Wenn er sich tatsächlich gewandelt hat, …“

    Hütter meint, dass es nicht reicht.

  7. ZITAT:
    „Nur ein Jahr Vertrag und eventuell keine andere Option. Da musste halt das wenige Geld nehmen.“

    Das ist wahrscheinlich so. Und es bleibt auch die Frage, wer die anzunehmende Gehaltsdifferenz trägt.

  8. Ebimbe hat ja noch nicht einmal gegen Waldhof überzeugt. Fehlpässe, unnötige Fouls eine gewisse Lethargie. Was willst du mit so einem Spieler?

  9. Ebimbe hat ja wohl ein Kopf Problem und wird diese in Frankfurt nicht lösen können, also ist ein Verkauf doch das naheliegendste. …und bei 1 Jahr Restvertrag 1,3 Mio. Ablöse + Gehaltseinsparung. passt das m.M nach.

  10. ZITAT:
    „1,3 Mio fürs Ebimbelsche. Irgendwie traurig.

    Das sagen Brügge-Fans zu den 10 Mio Schotter für Onyedika vermutlich auch.

  11. ich gehe davon aus, dass es nicht wichtig ist, einen einzelnen Spieler (zumal unter Wert) zu verkaufen.
    Im Moment stehen so viele aussortierte Spieler, teilweise mit recht hohen Gehältern im Kader, dass man entweder hier Lösungen finden muss (auch mit hoffentlich geringem finanziellen Verlust) oder man die Schatulle öffnen muss und einen oder zwei für die Mannschaft wertvolle Spieler abgeben muss, um nicht in finanzielle Schieflage zu geraten.
    Die laufenden Kosten, auch in der Verwaltung, fressen die Gewinne der Eintracht auf.

  12. Morsche,
    ich nehme die Kritik an Ebimbe zur Kenntnis (ähnelt der, die ihm zu Frankfurter Zeiten schon begegnet ist).
    Gleichwohl hatte er – v. a. auf den Außenpositionen – auch schon bärenstarke Spiele gemacht.

    Unter anderem beim Spiel in Mainz, wo er Danny da Costa ein ums andere Mal davon gelaufen ist.

    Wenn ich heute gefragt werde, ob Baum oder Kosugi bessere Außenverteidiger sind als Ebimbe würde ich sagen: Nein, definitiv nicht. Das ist ein robuster gestandener Spieler, der große Kampfmoral hat aber eben auch immer wieder Konzentrationsschwierigkeiten zu haben scheint, der er nicht so richtig abstellen kann.

    Baum und Kosugi haben Talent, ohne Frage. Aber sie wirken auf mich eher wie vielversprechende Back-Ups auf ihren Positionen. Ein Kosugi ist weit davon entfernt, ein Flankengott zu werden (leider muss ich auf dieser Position immer eine Anleihe an Kostic ziehen). Und Baum spielt mir einfach noch zu jugendlich naiv fußball. So schnell, wie er Bälle erobert, verliert er sie auch wieder. Auch wenn er ein Eigengewächs ist, hier muss nochmal nachgelegt werden, da man Chandler wohl kaum (noch) als ernsthafte Alternative ansehen kann

  13. Rasender Falkenmayer

    Potential und Leistung sind eben zwei verschiedene Sachen.

  14. Bei Ebimbe waren die fußballerischen Fähigkeiten nie das Problem. Aber es scheint nach wie vor Faktoren zu geben, die eine Weiterbeschäftigung aus Sicht der Eintracht unmöglich machen.

  15. ZITAT:
    „… hier muss nochmal nachgelegt werden, …

    Ich nehme an, dass Ebimbe deswegen schnellstmöglich abgegeben werden soll…. Eventuell für Gaaei.

  16. ZITAT:
    „Aber es scheint nach wie vor Faktoren zu geben, die eine Weiterbeschäftigung aus Sicht der Eintracht unmöglich machen.“

    Jetzt mal realistisch: Wen sollte er aus der Mannschaft verdrängen? Das muss doch die Frage sein.

    Im zentralen Mittelfeld haben wir mindestens 4 bis 5 bessere. Auf Außen setzen wir auf schnelle, dynamische Spieler, da gehört er auch nicht unbedingt dazu.

    Nur aus Sentimentalität, weil wir mal irgenwas in ihm gesehen haben, oder wegen seines Tores gegen die Bayern sollten wir ihn nicht behalten.

  17. „ … wegen seines Tores gegen die Bayern …“

    Es waren zwei. Und zweimal hat er uns in den Europacup geschossen.
    Das sollen jetzt aber keine Argument für einen Verbleib sein, dafür waren seine Leistungen im Schnitt zu instabil.

  18. Vollkommen zutreffend: Sentimentalität hat im Fußball nix verloren!

  19. Es geht mir nicht um Sentimentalität sondern darum, dass wir zur Zeit auf einer Position verstärkt aufräumen, wo wir dünn besetzt sind. Handlungsbedarf würde ich doch eher im Sturm sehen, wo man endlich mal Abnehmer für Wahi, Futkeu, Bathsuai und Co finden sollte. Das hat doch Priorität.

  20. „Sentimentalität hat im Fußball nix verloren!“

    So weit würde ich nicht gehen, lebt doch dieser Fußball auch von den Gefühlen und Leidenschaften der Fans.

  21. „… dass wir zur Zeit auf einer Position verstärkt aufräumen, wo wir dünn besetzt sind.“

    Für Ebimbe hat sich eigentlich nie eine klare Position rauskristallisiert. Einerseits womöglich ein Nachteil, andererseits hat Variabilität auch Vorteile.
    Es ist auch egal, welche von den „aussortierten“ Spieler zuerst gehen, Hauptsache der Kader verkleinert sich, bzw. es wird Platz für andere geschaffen.

  22. ZITAT:
    „Bei Ebimbe waren die fußballerischen Fähigkeiten nie das Problem. Aber es scheint nach wie vor Faktoren zu geben, die eine Weiterbeschäftigung aus Sicht der Eintracht unmöglich machen.“

    Der war in der Rückrunde 2025 monatelang vom Trainingsbetrieb ausgeschlossen worden. Da ist sicher was gravierendes vorgefallen.

  23. Rasender Falkenmayer

    Wenn man eine Lösung für Ebimbe findet, ist das unabhängig von den anderen Sorgenkindern.

    Stand heute sind der mögliche Wechsel und die mögliche Ablöse nur ein Gerücht.

    Sentimentalität, ja, aber für ihn ist es doch auch traurig, wenn er bei uns am Ende des Tages als Teil eines großen Kaders auf der Tribüne sitzt – und das muss der Trainer entscheiden. Schöner für den Fußballromantiker ist es aber, wenn er bei einem Traditionsverein dem Ball nachjagt. Ist vielleicht sogar wichtiger als das Geld, so sentimentalitätsmäßig.

  24. Wir wollten doch alle das der Kader nach der letzten Saison neu aufgestellt wird. Dazu gehört dann auch, dass man Spieler abgibt. In unserem Fall ist die Liste sehr lang derzeit. Hütter wird nicht zulassen, dass wir nur mit Braun und Kosugi als Aussenverteidiger in die Saison gehen. Entweder man plant dort mit Collins und Theate, dann benötigt man noch mindestens einen erfahrenen IV. Oder man holt noch einen LV und RV. Wir werden abstriche machen müssen ohne internationalen Wettbewerb und da ist es richtig Braun und Kosugi einen Chance zu geben. Das heißt aber nicht, dass man keinen Ersatz benötigt. Im Idealfall findet man einen erfahrenen Aussenverteidiger der beide Positionen begleiten kann.

  25. #Bling Bling

    Grad habe ich mir Onyedikas ersten Arbeitstag angesehen. Bei den Trikotaufnahmen sollte er seine Halskette über das Trikot legen. „So mögen wir es hier“, war der Kommentar der Fotografin.

  26. @25
    Volker, Du leidest wohl auch noch unter Abschiedssentimentalitäten?

  27. Ich glaube wichtig ist es Ebimbe endgültig loszuwerden der ist wohl charakterlich nicht hinzugekommen. Das gleiche trifft wohl auch auf Wahi zu .

  28. ZITAT:
    „@25
    Volker, Du leidest wohl auch noch unter Abschiedssentimentalitäten?“

    Wie kommst Du da drauf?

  29. ZITAT:
    „Bei Ben Farhat mischen jetzt noch andere mit:…“

    Ben Farhat wird man nur machen wenn der Preis akzeptabel ist. Momentan notwendig ist der Transfer eigentlich nicht.

  30. ZITAT:
    „ZITAT:
    „@25
    Volker, Du leidest wohl auch noch unter Abschiedssentimentalitäten?“

    Wie kommst Du da drauf?“

    Der Kerl heißt Baum nicht Braun.

  31. ZITAT:
    „Der Kerl heißt Baum nicht Braun.“

    Schöner Verschreiber meinerseits :-)

  32. Hatten wir schon das Mutterschiff mit den Aussenverteidigern?
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....28084.html

  33. OT – ich glaube der Berater von ter Stegen ist ein gewiefter Verhandler und Barca wollte den Spieler unbedingt aus dem Kader streichen können.

    https://www.transfermarkt.de/b.....ews/482331

  34. ZITAT:
    „Hatten wir schon das Mutterschiff mit den Aussenverteidigern?
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....28084.html

    Ja, in der #32. Ippen bleibt Ippen, und Absolut Michel ist überall.

  35. „OT – ich glaube der Berater von ter Stegen ist ein gewiefter Verhandler und Barca wollte den Spieler unbedingt aus dem Kader streichen können.“

    Dafür musste er aktuell nicht besonders gewieft sein, Uli.
    Wenn ich als Berater einen 34 Jahre alten Spieler habe, der noch zwei Jahre lang einen lukrativen Vertrag hat…dann sage ich schlicht „Mein Junge kommt euch entgegen und kickt woanders, aber ganz sicher wird er auf keinen einzigen Cent verzichten! Wir geben euch die Chance zu sparen, was Ajax bereit ist zu übernehmen – nehmt es oder lasst es!“

    Was soll passieren für den Spieler, dass er sich seine zukünftige Karriere verbaut? Eher nicht ;-)
    2023 waren er und sein Berater gewieft, als sie mit Barca für weitere 5 Jahre verlängert haben und dabei:
    „… für die ersten zwei Jahre einen Gehaltsverzicht akzeptiert haben. Das Geld, so spanische Medien damals, würde er nachträglich erhalten, sofern er den Vertrag erfülle. Wie viel ter Stegen in Barcelona jährlich verdient, ist je nach Quelle unterschiedlich beziffert – bis zu 20 Mio. Euro brutto werden mitunter genannt.“

    DAS war gewieft – großzügig verzichten, mit dem Wissen den Verzicht bekommt er später doch noch ausgezahlt, wenn er die vollen 5 Jahre bleibt. Bei irgendwas zwischen 10 und 20 Millionen pro Jahr.
    Wenn dies Deine Verhandlungsposition ist…da musste als Berater jetzt wenig machen.

  36. ZITAT:
    Ja, in der #32. Ippen bleibt Ippen, und Absolut Michel ist überall.“

    Danke
    Meine Frage war auch eher rhetorischer Natur.
    Wenn man AbsolutCM schon verlinked, kann man das sicherlich auch auf das (einstige) Mutterschiff tun.
    Die Verbriefung, dort den gleichen Beitrag zu finden, würde ich als recht hoch einschätzen.

  37. Gönne dem Junior einen Neustart, wo auch immer.
    Nils N und Wahi fehlen noch, Samt Skhiri.
    Was der Maggus jemals bei Ngankam gesehen haben will, hat er exklusiv.
    Zum Glück hat er das eher selten.

  38. Mwa.
    Ich habe gesehen, dass man jetzt auch für den Waldparkplatz reservieren kann, neu-deutsch „pre-booking“…
    Ich finde aber keine Infos, bis wann man einfahren kann, es steht nur dabei ab wann.
    Bislang war es so, dass der Parkplatz mittels Schranke geschlossen wurde, wenn er voll war.
    Hat da jemand Infos drüber?

  39. „Wie die Bild berichtet, sollen sich mittlerweile auch die Klubs geeinigt haben. Demnach habe die Eintracht das Schalker Angebot von rund 700.000 Euro plus Boni akzeptiert. Insgesamt könne die Ablöse auf etwa 1,3 Millionen Euro steigen. Zudem sei eine Weiterverkaufsbeteiligung vereinbart worden.“

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

  40. ZITAT:
    „Alle Parkflächen werden ausschließlich über vorab gebuchte Parkscheine (PreBooking) vergeben – ohne gültigen Parkschein ist kein Parken im Stadionumfeld möglich!“

    https://www.deutschebankpark.d.....rebooking/

  41. Rasender Falkenmayer

    Wenn sie das Gehalt bezahlen, haben die Schalker offenbar keine Geld mehr für eine Ablöse.

  42. Rasender Falkenmayer

    Louey Ben Farhat stünde bei uns in einer ziemlich langen Schlange, scheint mir. Selbst, wenn wir noch abgeben.

  43. „Wir wollten doch alle das der Kader nach der letzten Saison neu aufgestellt wird.“

    Wichtig war vor allem erstmal, dass der Trainer neu aufgestellt wurde.

  44. Danke Uli.
    Allerdings steht zwar viel in dem Link, leider aber nicht, BIS wann die Einfahrt möglich ist.

  45. ZITAT:
    „Allerdings steht zwar viel in dem Link, leider aber nicht, BIS wann die Einfahrt möglich ist.“

    Wenn es nur noch vorreservierte Plätze gibt würde ich annehmen bis kurz vor Spielbeginn.

  46. Dass fast überall von einem Abgang von Theate ausgegangen wird verwundert bei der insgesamt doch ziemlich dünnen Personaldecke in unserer Abwehr ziemlich.
    Hat Arthur etwas Mitspieler verkloppt, Töchter des Vereins entehrt oder goldene Löffel geklaut?
    Rein fußballerisch würde ich ihn jedenfalls nicht so einfach von dannen ziehen lassen.

  47. etwas:etwa
    sorry

  48. Re: @48

    Vorausgesetzt, ein Auto beansprucht nur den normalen Platz für ein Auto. Das ist heutzutage ja nicht mehr durchgängig gewährleistet.

  49. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „…Rein fußballerisch würde ich ihn jedenfalls nicht so einfach von dannen ziehen lassen.“

    Scheint fast Konsens, aber da der Abgang beschlossen zu sein scheint, wird es andere Gründe geben, über die man nicht öffentlich sprechen will. Wahrscheinlich, um den Deal nicht zu gefährden. Vielleicht erfahren wir irgendwann mehr; im Moment eher nicht.

  50. Philadelphia Eagle

    Hier steht, dass die 1,3M fuer Dina INKLUSIVE Bonis waeren.

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

    Sockelbetrag waere 700K.

  51. Auch beim Kicker ist von 700k Sockel die Rede. Dazu Bonus und Weiterverkaufsbeteiligung.
    https://www.kicker.de/geht-jet.....75/artikel

  52. Das wäre ein Schnäppchen für Schlacke. Alter, Buli-Erfahrung, Kampfgeist. Wenn es denn nicht ein Danaergeschenk ist …

  53. Manchmal lohnt sich so ein risk ja in ein Problemkind zu investieren; wer wüsste das nicht besser als wir – remember the Ante, remember the Prince.
    Hauptsache der Dina reißt dann nicht ausgerechnet uns den Bobbes auf….

  54. Rasender Falkenmayer

    Auch der Kostic galt vor uns als schwererziehbar

  55. Das Problemkind hat sich seit 2022 hier nicht dauerhaft durchgesetzt und war letztes Jahr bei Brest auch nur Ergänzungsspieler. Er ist zu inkonstant und er kann zu viele Positionen spielen. Die Flexibilität führt leider dazu, dass er sich nirgendwo richtig festspielen konnte. Bei noch einem Jahr Restvertrag sind 1,3 Millionen plus Weiterverkaufsbeteiligung und Gehaltseinsparung in Ordnung. Schade ist, dass er sein zweifellos vorhandenes Potential nicht dauerhaft abrufen konnte.

  56. Ich fand das ja immer blöd, wenn sich ein Spieler in seinen neuen Vertrag schreiben lässt, dass er nicht gegen seinen Ex-Klub auflaufen muss, aber hier …
    So eine Klausel gab es eigentlich in den letzten Saisons nur ganz selten, oder man hat halt Unpässlichkeit vorgeschützt.

  57. Ich habe nur seine starken Aktionen in Erinnerung. Rest wird verdrängt. ;-)

  58. ZITAT:
    „Scheint fast Konsens, aber da der Abgang beschlossen zu sein scheint, …“

    Aussage der Eintracht ist eigentlich bisher nur „Mal sehen“, was nicht verwundert, da der Herr noch in Urlaub weilte.
    Dazu, dass er weg soll gibt es widersprüchliche Aussagen. Dazu, dass er weg will auch.

  59. 700TEUR. Aber gut, die Liste muss ja irgendwie kleiner werden. Doof nur, wenn das jetzt mit Wahi, Batshu und Co ähnlich verläuft. Dann muss Bahoya wohl 40 Mio bringen :)

  60. @72: +2 Mio.€ geschätztes Gehalt….. und die Sache passt wieder.

  61. „Die Kapitänsfrage hatte Niko Arnautis lange offengelassen. Vor dem ersten Pflichtspiel der Saison, dem Halbfinale des Mini-Qualifikationsturniers gegen Omonia Nikosia aus Zypern, fiel die Entscheidung nun doch. „Laura Freigang ist auch in dieser Saison unsere Kapitänin. Alles Weitere werden wir in der nächsten Woche bekanntgeben“, sagte der Trainer der Frankfurter Eintracht am Dienstag.“

    https://www.kicker.de/arnautis.....17/artikel

  62. „Drei weitere Adlerträger sind nach der Weltmeisterschaft nach Frankfurt zurückgekehrt: Ayoube Amaimouni, Arthur Theate und Elye Wahi absolvierten im ProfiCamp sowie im benachbarten EintrachtLab im Deutsche Bank Park die obligatorischen Leistungs- und medizinischen Tests.“ (Adlerticker)

  63. Re: @57

    Nein. Sein großer Makel war, dass er mit VfB und HSV nacheinander abgestiegen war und noch dazu mit der riesigen Ablöse, die Beiersdorfer gezahlt hatte, belastet war.

 

KOMMENTIEREN

Bitte beachten Sie unbedingt die Regeln