Gegen Neun „Wildes Spiel“

Foto: Imago/Schüler
Foto: Imago/Schüler

Eintracht Frankfurt gewinnt das Duell der Tabellennachbarn in der Fußball-Bundesliga 3:1 und bleibt oben dran. Zwei Platzverweise berauben Hoffenheim aller Chancen.

Die Profis von Eintracht Frankfurt feierten noch Minuten nach dem Abpfiff mit ihren Fans den 3:1 (1:1)-Heimsieg gegen die TSG 1899 Hoffenheim zum 125. Vereinsjubiläum. Mit dem verdienten Erfolg schüttelten die Hessen den Rivalen im Kampf um einen Europacup-Startplatz vorerst ab und können den Blick in der Fußball-Bundesliga sogar nach oben richten. „Das war eine tolle Leistung und ein wichtiger Sieg“, lobte Frankfurts Sportvorstand Markus Krösche.

Robin Koch (32. Minute), Eric Junior Dina Ebimbe (50.) und Mario Götze (64.) erzielten am Sonntag vor 57 000 Zuschauern die Tore für die lange in Überzahl spielenden Hausherren. John Anthony Brooks (6.) traf früh für die Gäste, die die Partie nur zu neunt beendeten. Bereits in der 22. Minute sah der Torschütze wegen einer Notbremse gegen Eintracht-Stürmer Omar Marmoush die Rote Karte. In der Schlussphase musste dann auch noch Ozan Kabak (78.) mit Gelb-Rot vom Feld.

„Wildes Spiel auf jeden Fall“, meinte der ernüchtert wirkende Hoffenheimer Florian Grillitsch bei DAZN. „Bis zur Roten Karte war das kein gutes Spiel von uns“, führte der 28-Jährige aus, „nach der Roten Karte sind wir defensiv ein bisschen besser gestanden.“ Dennoch: „Im Großen und Ganzen zu schlecht verteidigt heute.“

Dank des verdienten Sieges zementierten die seit nunmehr fünf Bundesliga-Spielen ungeschlagenen Frankfurter mit 40 Punkten den sechsten Tabellenplatz, der definitiv für den Einzug in einen internationalen Wettbewerb reicht. Der Vorsprung vor der siebtplatzierten TSG beträgt nun schon sieben Zähler. „Es ist wichtig, dass wir einen direkten Konkurrenten distanziert haben“, stellte Krösche zufrieden fest.

„Wir bekommen ein frühes Gegentor, was nie optimal ist. Dann haben wir gut gespielt – natürlich spielt uns die Rote Karte in die Karten, aber trotzdem musst du dann auch erst zurückkommen, die Tore schießen und geduldig bleiben“, sagte Torschütze Koch, der „auf jeden Fall eine Steigerung“ im Vergleich zum 2:1-Sieg in Heidenheim sah. „Spielerisch war es deutlich besser“, erklärte der 27-Jährige.

Zudem berichtete der Abwehrspieler über einen Anruf von Bundestrainer Julian Nagelsmann: „Ich weiß schon, ob ich dabei bin oder nicht“, antwortete Koch, der auf ein Comeback beim DFB-Team hofft, auf eine entsprechende Frage. Konkreter wollte er nicht werden. Die Nationalelf trifft am 23. und 26. März auf Frankreich und die Niederlande.

Schon vor Spielbeginn herrschte in Frankfurt Festtagsstimmung. „Es ist schon etwas ganz Besonderes heute, für alle, die es mit der Eintracht halten. Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, dass wir auch nach dem Spiel etwas zu feiern haben“, sagte Trainer Dino Toppmöller vor dem Anpfiff mit Blick auf den Vereinsgeburtstag und den zweiten Todestag von Eintracht-Legende Jürgen Grabowski.

Entsprechend schwungvoll begannen die Hausherren, für die Dina Ebimbe das frühe 1:0 auf dem Fuß hatte. Der Flügelspieler scheiterte nach einem schönen Solo an TSG-Torwart Oliver Baumann. Hoffenheim verzeichnete kaum Offensivaktionen, war vor dem Tor jedoch effizient. Nach einer Ecke von Anton Stach traf Brooks per Kopf zur Gäste-Führung.

Mitte der ersten Halbzeit erhöhten die Hessen in Überzahl den Druck und wurden für ihre Bemühungen belohnt. Nach Vorarbeit von Marmoush traf Abwehrchef Koch aus gut 16 Metern mit einem platzierten Flachschuss.

Auch nach dem Wechsel wehrte sich Hoffenheim mit einem Mann weniger nach Kräften, konnte aber kaum einmal für Entlastung sorgen. Frankfurt startete eine Angriffswelle nach der anderen und kam kurz nach Wiederbeginn zum Erfolg. Eine gefühlvolle Flanke von 2014er-Weltmeister Götze versenkte Dina Ebimbe per Kopf im Netz.

Wenig später krönte Götze seine gute Leistung, als er den Ball auf Vorarbeit von Knauff in den Winkel platzierte. Damit war die Partie praktisch entschieden. Die Eintracht tat nur noch das Nötigste, die TSG war in doppelter Unterzahl um Schadensbegrenzung bemüht. (Eric Dobias, dpa)

Schlagworte: , ,

342 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. JG555Pflichtspiele

    2. Todestag vom Jürgen…RIP
    Hat mich sehr gefreut gestern für den Mario.

  2. Erwachsene Leistung ohne vollends zu glänzen. Alleine die bisweilen recht großen Lücken zwischen den Mannschaftsblöcken haben mich etwas irritiert. Und so konnte man bei den wenigen Gegenstößen der Hoffenheimer immer ein Leicht mulmiges Gefühl bekommen.
    Ich hoffe mal, das dies tendenziell der Tatsache geschuldet ist, dass die Aufstellung von gestern – fast alle Spieler fanden sich durch den gegebenen Personalstand auf Ihrer angestammten Position wieder – noch nicht vollständig eingespielt ist, da auch am 25. Spieltag so nicht allzuoft gesehen.
    Sollte es jedoch einem mangelnden Spielverständnis im Bezug auf verdichten von Räumen geschuldet sein, sehe ich eine Aufstellung mit zwei Stürmern plus Götze in naher Zukunft leider nicht, denn das würde die Statik des Spiels noch weiter in Richtung größere Abstände lenken.

  3. Wuchtbrummentirili.

  4. Irgendwie spiegelt der Blick auf die Tabelle unsere eigene kleine Eintracht-Welt wieder. Vorne weit enteilt die CL-Kandidaten, ein Wettbewerb, der nicht wirklich unsere Kragenweite war und ist. Dann wir einsam und allein auf dem geliebten „Eurobbbapokaaaaal“-Platz. Und das dahinter, ebenfalls weit weg und eben Conference-Ligue“, hat uns auch nicht wirklich begeistert.

    Also: Passt!

  5. Eigentlich ist Platz 6 Conference League. Erst mit Leverkusens Pokalsieg wird dieser zu einem EL-Platz.

  6. ZITAT:
    „Eigentlich ist Platz 6 Conference League. Erst mit Leverkusens Pokalsieg wird dieser zu einem EL-Platz.“

    Wenn die Bundesliga fünf Startplätze für die CL bekommt bedeutet Platz 6 einen Platz in der EL und bei einem DFB Pokalsieg von Leverkusen sogar Platz 7 in der Tabelle.

  7. @2: ja, wirklich irritierend wie wir im Vorwärtsgang gegen 9 Hoffenheimer immer noch mit 5 Mann hinterm Ball standen. Da war m.E. die Angst sehr groß. Aber gut – alles in allem hat es ja gepasst.

  8. @7
    Schon klar, deswegen „Eigentlich“.
    Dann hoffe ich mal, dass der BVB am Mittwoch (nach sehr anstrengendem Spiel) gewinnt.

  9. Angst? Ich fand das ganze sehr seriös runtergespielt. War ja nun nicht so, dass die Hoffenheimer Chance auf Chance gehabt hätten. Ich hätte hier gern mal das Geschrei gehört, wenn wir eine Hütter- oder gar Schaaf-Gedächtsnisschlacht erlebt hätten.

  10. ZITAT:
    „Eigentlich ist Platz 6 Conference League. Erst mit Leverkusens Pokalsieg wird dieser zu einem EL-Platz.“

    Sei doch nicht so kleinlich…

  11. @8
    Das hatte so gar nichts mit „Angst“ zu tun, eher wurde das Spiel im Stile einer Spitzenmannschaft runtergespielt, da man aus Erfahrung weiß, dass man sich die Kraft besser für die restlichen Spiele einteilt.
    Klar, ich hätte es auch gerne gesehen, dass wir die Hoffenheimer so richtig aus dem Stadion schießen, aber was soll‘s.

  12. „Sei doch nicht so kleinlich…“

    Sorry, guter Einwand.

  13. Warum musste Chaibi so früh raus?

  14. Norbert de Fruck

    Übermäßig stark gelbrot gefährdet!

  15. Norbert de Fruck

    Doppelt hält besser!

  16. ZITAT:
    „Klar, ich hätte es auch gerne gesehen, dass wir die Hoffenheimer so richtig aus dem Stadion schießen, aber was soll‘s.“

    Hätten wir sicher alle gern so gesehen. Angesichts der schon absolvierten Spiele ist es aber verständlich. Wenn man etwas kritisieren möchte, dann sind es die Standards. Das kann nicht so weitergehen, hier verschenkt man im Endeffekt Tore und Punkte.

  17. ZITAT:
    „Warum musste Chaibi so früh raus?“

    Weil er sonst beim nächsten Foul gelb rot bekommen hätte.

  18. ZITAT:
    „Warum musste Chaibi so früh raus?“

    Nicht bös gemeint, aber hast Du das Spiel gesehen? Ich kann nicht nachvollziehen wie das jemanden der regelmäßig Fußball schaut entgehen kann.

  19. Ich denk mal, Ronny hat den Ironiesmilie vergessen ….?

  20. Gemoije,
    eines Jubiläums würdig gestern, fand auch die Choreo toll.
    —-
    Ronny, der Chaibi hatte Glück net geflogen zu sein, hat nach Gelb noch mal gelbwürdig gefoult. Hätte mich über gelb/rot net gewundert.
    ——
    Mario fast so stark wie in seinem ersten Spiel gegen das Dorf, klasse Leistung.

  21. ZITAT:
    „Ich denk mal, Ronny hat den Ironiesmilie vergessen ….?“

    Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit ;-)

  22. Dankert war schon eher der SGE zugeneigt. Ich hätte Chaibi vom Platz gestellt.

  23. Norbert de Fruck

    Da ist was dran! Das war ne Arsch enge Kiste!

  24. Hat schon jemand gefragt, warum Chaibi so früh raus musste?

  25. Chaibi war ganz schön angefressen.
    Hier kann man es nochmal sehen:

    (ab 03:27)
    https://www.hessenschau.de/spo.....94506.html

  26. ZITAT:
    „Dankert war schon eher der SGE zugeneigt. Ich hätte Chaibi vom Platz gestellt.“

    Da hatten wir viel Glück. Auf der anderen Seite war die Ecke vor dem 0:1 auch eher keine.

  27. Stimmt, war keine Ecke.
    Die ganze Aktion war von Nils N. völlig sinnbefreit, kann er auch gut.

  28. Danke für die Erläuterung. Dann bin ich ja schon mal froh, dass er nicht verletzt war.

    @volker: in einer rappelvollen Sportsbar bekommt man trotz einer Vielzahl von Screens an allen Wänden nicht jedes Details so genau mit, wie wenn man das Spiel in Ruhe zu Hause vorm Fernseher verfolgt

  29. ZITAT:
    „Dankert war schon eher der SGE zugeneigt. Ich hätte Chaibi vom Platz gestellt.“

    Chaibi ist dem Hoffenheimer in der Situation nicht auf den Fuß getreten. Er hat maximal dessen Fuß berührt. Der Hoffenheimer hat viel daraus gemacht, im Wissen dass Chaibi schon gelb hatte. Es war ein Foul, übertriebenes Einsteigen, m.E. nicht gelb würdig. Deshalb auch die richtige Entscheidung Dankerts.

  30. Morsche
    gutes Spiel, gutes Ergebnis. Natürlich dinen Halbvoll- wie Halbleerexperten boch Kritikpunkte. Der Trainer hoffentliuch auch, es gibt immer etwas zu verbessern. Aber entscheidend ist, dass endlich mal wieder ein Konzept im Spiel zu erkennen war, wei erfolgreich Fuißball gespielt werden soll. Spieler kamen auf Positionen zum Einsatz, wo sie stark sind. Die Wechsel waren weitgehend positionsgerecht und haben das System nicht umgestellt. Trotz Rückschlag am Anfag waren die Köpfe stabil.

    Steile Lernkurve zuletzt.

  31. ZITAT:
    “ Deshalb auch die richtige Entscheidung Dankerts.“
    Fand ich auch zumindest vertretbar, wenn Fabs sich sonst nichts zu schulden kommen lassen hatte.

  32. @30
    Ich (vorm TV) hatte zwar beim Foul noch gemeint: Glück gehabt, dass er nicht Gelb sieht, aber dass er dann gleich ausgewechselt wurde, hab‘ ich erst realisiert, als Knauff seine Chance vergeben hat.

  33. ZITAT:
    „Danke für die Erläuterung. Dann bin ich ja schon mal froh, dass er nicht verletzt war.

    @volker: in einer rappelvollen Sportsbar bekommt man trotz einer Vielzahl von Screens an allen Wänden nicht jedes Details so genau mit, wie wenn man das Spiel in Ruhe zu Hause vorm Fernseher verfolgt“

    Verstehe ich.

  34. Die DAZN-Kommentatoren haben’s ja auch nicht mitbekommen. :)

  35. Les grad: Gestern war Super Mario Tag (Mario Day)

    https://www.kuriose-feiertage......mario-day/

    „Ähnlich dem Pi-Tag (14. März) spielt der 10. März auf die US-amerikanische Datumsschreibweise an, welches diesen Tag in verkürzter Schreibweise u. a. als MAR, 10 (alternativ: MAR.10 oder MAR/10) führt.“

    Hat ja gepasst.

  36. Alter, das Ritual-TIRILI nach dem Spiel ausgerechnet von Jim Knopf ;).

    Harte Zeiten für die Anti-Dinofraktion.

  37. Grundsätzlich sehe ich mich ja in der Pro-Eintracht-Frankfurt-Fraktion.

  38. „Das Telefongespräch, das Robin Koch so froh gestimmt hat, hatte am Morgen vor dem Spiel stattgefunden, Julian Nagelsmann war am anderen Ende der Leitung. Natürlich ging es um die Nominierung für die beiden Freundschaftsspiele der DFB-Auswahl gegen Frankreich in Lyon und die Niederlande in Frankfurt. Und der Bundestrainer hat da Robin Koch mitgeteilt, mit wem er in der Abwehr plant. Mit Robin Koch? Das wollte der Innenverteidiger von Eintracht Frankfurt am Mikrofon nach dem 3:1 (1:1)-Erfolg am Sonntag gegen die TSG Hoffenheim noch nicht verraten. Aber wenn man in das schelmisch grinsende Gesicht des Abwehrreckens geblickt hat, dann konnte man es sich denken: Koch wird in die Nationalmannschaft zurückkehren, er ist im Aufgebot.“

    (Kil/Dur)
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....82792.html

  39. #Foddgejacht
    Joveljic hat auch wieder getroffen, sein drittes Tor im dritten Spiel.

    https://www.kicker.de/nashvill.....464/schema

  40. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „Chaibi war ganz schön angefressen.
    Hier kann man es nochmal sehen:

    (ab 03:27)
    https://www.hessenschau.de/spo.....94506.html

    Überhaupt schöner Jubiläums Clip.
    Großartig wie Marmoush die Übersicht und Durchsetzung behält, um für Koch aufzulegen. Götzes Zucker-Lupfer auf Ebimbe und Nkounkous Steilpass des Todes auf Knauff – 3 wirklich gut rausgespielte Tore.
    Und +1 für die Bitte um bessere Standards, da ist bisher wirklich fast jeder verschenkt.

  41. Wo ist eigentlich Seppel?

  42. Im Sieges-Tief.. ;-))

  43. Ein etwas ausführlicherer Spielbericht u. a. mit der Entstehung der Ecke, die zum Tor führte, Götzes Fehlschuss, Tutas zweitem Superpass und Ebimbes Fehlschuss.

    https://youtu.be/vA3E9v4u_9g?s.....gpi6daDNx1

  44. i>“Wo ist eigentlich Seppel?

    Feiert das erreichte Halbfinale im DFB Pokal und den sensationellen Einzug ins Achtelfinale in der Conference League. Eintracht Frankfurt INTERNATIONAL!!

  45. ZITAT:
    „…Und +1 für die Bitte um bessere Standards, da ist bisher wirklich fast jeder verschenkt.“

    Das Kopfballspiel ist wirklich nicht unseres. Die Frage ist, ob man das auf diesem Niveau noch merklich verbessern kann oder es andere Spieler dazu braucht. Mit Sasa waren wir eigentlich schon auf einem guten Weg. Vielleicht hilft da ab Sommer Igor und/oder Aurèle…

  46. ZITAT:
    „Grundsätzlich sehe ich mich ja in der Pro-Eintracht-Frankfurt-Fraktion.“

    Ein bisschen Spass muß sein…

  47. Beim D..äh.. Seppl läufts halt überhaupt net nach Plan: das sollte doch spätestens heute auf ner PK das bye bye Dino verkündet werden.

  48. ZITAT:
    „Irgendwie spiegelt der Blick auf die Tabelle unsere eigene kleine Eintracht-Welt wieder. Vorne weit enteilt die CL-Kandidaten, ein Wettbewerb, der nicht wirklich unsere Kragenweite war und ist. Dann wir einsam und allein auf dem geliebten „Eurobbbapokaaaaal“-Platz. Und das dahinter, ebenfalls weit weg und eben Conference-Ligue“, hat uns auch nicht wirklich begeistert.

    Also: Passt!“

    So ganz würde ich die Hoffnung auf den Erfolg einer Attacke auf die grosse Kohle und den großen Sport aka 5.Platz noch nicht komplett begraben.
    Voraussetzung wären natürlich 3 Punkte in Dortmund. Und dann haben die Mayas ein brutales Bundesligarestprogramm, die müssen direkt nacheinander gegen Orks, Pillen, Dosen und den VFB antreten, da sollten doch eigentlich einige gelbe Federn auf der Strecke bleiben können.

  49. Die Euroliga ist unsere Kragenweite. Da müssen wir uns festbeissen!

  50. Mit zur Abwechslung mal einem richtig geilen Saisonendspurt könnte ich mich auch sehr ordentlich über das frühe ConferenceLigaaus hinweg trösten.

  51. ZITAT:
    „(…) die müssen direkt nacheinander gegen Orks, Pillen, Dosen und den VFB antreten, (…)“

    Du weißt aber schon, dass wir die auch alle noch auf der Tanzkarte haben, oder?

  52. Ein kleines brutales Restprogramm mit Dortmund, Stuttgart und Bayern auswärts und Leverkusen und Leipzig zu Hause hat die glorreiche Eintracht aus Frankfurt leider auch.

  53. ZITAT:
    „Die Euroliga ist unsere Kragenweite. Da müssen wir uns festbeissen!“

    Der Gürtel in der Euroleague ist halt einfach 4,4 mal enger als in der ChampionsLeague.
    Aber Worscht, die Spieler sehen das höchstwahrscheinlich und glücklicherweise sowieso anders als die Kleinbroetchenbaecker.

  54. ZITAT:
    „Ein kleines brutales Restprogramm mit Dortmund, Stuttgart und Bayern auswärts und Leverkusen und Leipzig zu Hause hat die glorreiche Eintracht aus Frankfurt leider auch.“

    Hupps, da habt ihr natürlich Recht, na umso spannender also die Restsaison, hossa. Da muss die Leber halt mit ihren Aufgaben wachsen ;)

  55. Bei 10 Punkten Vorsprung könnte Leverkusen theoretisch gesehen am 31. Spieltag die Meisterschaft fest machen. Und am 32. Spieltag treten sie dann bei der Eintracht ab. So ein Spiel könnte man dann als Wiedergutmachung für ein 1992 nicht gewonnenes Spiel gegen besoffene Titelhelden ja auch mal gewinnen. :)

  56. Endlich mal erfolgreicher Ballbesitzfussball gegen 9-10 Hoffenheimer.

    <>

    Es hat halt nur ein festlich geschmücktes Wohnzimmer und einen wohlwollenden Schiedsrichter gebraucht. Hoffentlich nimmt die Mannschaft und das Trainerteam etwas mit nach Dortmund, wo wir bisher noch nichts gerissen haben.

  57. Wann schmeißen wir den Toppmöller jetzt endlich raus?

  58. ZITAT:
    „Wann schmeißen wir den Toppmöller jetzt endlich raus?“

    Geht nur vom Innenraum aus.

  59. Norbert de Fruck

    ZITAT:
    „Wo ist eigentlich Seppel?“

    Lernt Französisch!

  60. ZITAT:
    „Bei 10 Punkten Vorsprung könnte Leverkusen theoretisch gesehen am 31. Spieltag die Meisterschaft fest machen. Und am 32. Spieltag treten sie dann bei der Eintracht ab. So ein Spiel könnte man dann als Wiedergutmachung für ein 1992 nicht gewonnenes Spiel gegen besoffene Titelhelden ja auch mal gewinnen. :)“

    Warum sollten die verkatert nach Frankfurt kommen wenn sie eventuell drei Tage vorher das EL Halbfinal Hinspiel bestreiten?

  61. Schade, der Plan mit dem entspannten Auftritt in Frankfurt nach der gesicherten Meisterschaft klang so vielversprechend.

  62. Wenn sie den DM-Titel bereits eingesackt hätten, könnten sie sich eventuell für das Pokal- und EL-Finale schonen.

  63. ZITAT:
    „Bei 10 Punkten Vorsprung könnte Leverkusen theoretisch gesehen am 31. Spieltag die Meisterschaft fest machen. Und am 32. Spieltag treten sie dann bei der Eintracht ab. So ein Spiel könnte man dann als Wiedergutmachung für ein 1992 nicht gewonnenes Spiel gegen besoffene Titelhelden ja auch mal gewinnen. :)“

    Niemand weiß, was 1992 passiert ist!1!11!!

  64. 1992 gab’s nicht.

  65. Und überhaupt: Die letzten fünf Heimspiele haben wir gegen die Pillen gewonnen, davon zuletzt ein 5:1 und 5:2.

  66. Gestern vor dem Museum und vor dem Spiel dem schnix meine 3:1 Ahnung zum Endstand mitgeteilt, was ihn etwas verblüffte. Aber ehrlich gesagt nicht so wirklich unerwartet.
    Hinten kassieren wir immer einen, ist halt so.
    Und bei so einem Jubiläumsspiel zuhause, mit dem Maulwurfrückenwind aus Heidenheim war ein Sieg nun wirklich nicht völlig jenseits des erwartbaren. Klar, mal sehen wie wir in Dortmund ohne frühe Dezimierung beim Gegner und ohne Hilfe aus der Tiefbauabteilung agieren – wird dann sicher eine andere Nummer.
    Aber hey, die Woche trainieren wir noch Standards/Kopfballtore und dann wird es schon.
    Ernsthaft: Die „Taktik“ die Jungs mal machen lassen, ohne endlose Verwirrung durch zu viele Anweisungen und und einer guten Aufstellung hat erwartungsgemäß geholfen. Was war ich auch gottfroh, dass der Trainer diesmal richtig reagiert hat und Chaibi rechtzeitig runtergenommen hat.
    @Ronny B.
    Das Problem nicht jedes Detail mitzubekommen kennt jeder, da ist es sogar egal ob Stadion oder Kneipe. Mich wundert halt wieso man bis tagsdrauf halb neun nicht schlicht in den Ticker schaut und da z.B. beim Fachmagazin liest:
    38. Minute
    Nach einem harten Zweikampf zwischen Chaibi und Stach sieht Letzterer nicht die zweite Gelbe Karte. Die Hoffenheimer Bank ist aufgebracht, weshalb Matarazzos Assistent Frank Fröhling Gelb sieht.
    42. Minute
    Knauff kommt für Chaibi
    Der Gelb-Rot-gefährdete Offensivmann muss noch vor der Pause runter. Knauff ersetzt ihn positionsgetreu.

  67. ZITAT:
    „Schade, der Plan mit dem entspannten Auftritt in Frankfurt nach der gesicherten Meisterschaft klang so vielversprechend.“

    Letztere Variante würde mir lieber gefallen da Leverkusen sich dann wohl auf die EL Spiele konzentrieren würde und sich nicht mal für eine B Elf in Frankfurt rechtfertigen müssten.

  68. Alidou blüht in Köln richtig auf.
    Respekt!
    Ist bei ihm eine Rückkehr zur Eintracht vorstellbar oder wäre er hier auch wieder nur Back-Up von Chaibi oder Knauf?

  69. Monte Scherbelino

    Mein Wort des Jahres „Maulwurfrückenwind“
    Deutsch ist eine wunderbare Sprache. Vor allem das Baukastensystem ist vortrefflich.
    Danke Laie für die Wortschöpfung

  70. „Wann schmeißen wir den Toppmöller jetzt endlich raus?“

    Nach dem Aus gegen die Belgier hätte der schon gehen müssen.

  71. Der Schnix war ja vor dem Spiel vor dem Museum nicht verblüfft wegen des Tipps, das Ergebnis war ja klar, hab‘s ja auch so getippt, sondern wegen des Tippers… ;-)

  72. Btw. Schnix, es sieht gut aus für Dein Doofmund-Ticket! ;-)

  73. ZITAT:
    „Alidou blüht in Köln richtig auf.
    Respekt!
    Ist bei ihm eine Rückkehr zur Eintracht vorstellbar oder wäre er hier auch wieder nur Back-Up von Chaibi oder Knauf?“

    Sollte Köln die Klasse halten, werden die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die KO ziehen. Allein wegen ihrer Transfersperre.

  74. Fragt sich nur von welchem Geld sie die KO bezahlen wollen…

  75. So wird das Nix mit Toppmöllers Entlassung.
    Dina Ebimbe: Wir Spieler stehen hinter Toppmöller.

    https://fussball.news/a/dina-e.....oppmoeller

  76. ZITAT:
    „Btw. Schnix, es sieht gut aus für Dein Doofmund-Ticket! ;-)“

    Des is prima. Dann sieht’s ja auch gut für nen Auswärtssieg aus… ;-)

  77. CE, weißt Du, ob die die Kaufoption überhaupt ziehen dürfen, wenn sie die Transfersperre noch haben? Leihe ging ja offensichtlich, aber dann Transfer wenn Sperre?

  78. ZITAT:
    „CE, weißt Du, ob die die Kaufoption überhaupt ziehen dürfen, wenn sie die Transfersperre noch haben? Leihe ging ja offensichtlich, aber dann Transfer wenn Sperre?“

    Ja dürfen sie. Es geht nur darum, dass sie keine neuen Spieler für den Spielbetrieb registrieren dürfen. Sie könnten sogar 20 neue Spieler holen, nur dürften die die erst im Winter für den Spielbetrieb registrieren.

  79. Quelle dafür hat bestimmt der o.fan gleich parat. Bin zu faul zum raussuchen, wollte aber trotzdem bissi klugscheissen 🙃

  80. Da ist so ne Leihe aber doch eigentlich auch komisch. Ist ja auch ein neuer Spieler. Dann leihe ich einfach 20 Spieler und verpflichte die dann, oder auch nicht, wenn die Sperre abgelaufen ist.
    So kümmert einen die Sperre überhaupt nicht.

  81. ZITAT:
    „CE, weißt Du, ob die die Kaufoption überhaupt ziehen dürfen, wenn sie die Transfersperre noch haben? Leihe ging ja offensichtlich, aber dann Transfer wenn Sperre?“

    „Leihspieler könnten verpflichtet werdenDiese sind quasi nicht von der Transfersperre betroffen. Die Spieler, die aktuell von anderen Vereinen an den 1. FC Köln ausgeliehen sind, dürfen verpflichtet werden. Denn sie sind für die Spielberechtigung bereits bei den Kölnern registriert. Einen Transfer dieser Art hatte es bereits gegeben – Jeff Chabot wurde trotz der damals erstmals aktiven Transfersperre nach seiner Leihe per Kaufoption fest verpflichtet.

    Ein ähnliches Modell könnte drei Profis im aktuellen Kader betreffen. Luca Waldschmidt kam per Leihe vom VfL Wolfsburg, Rasmus Carstensen aus Genk und Faride Alidou von Eintracht Frankfurt. Allerdings spielt hierbei die Finanzlage des Klubs ebenfalls eine Rolle. Für alle drei vereinbarte der FC eine Kaufoption – wie schon bei Chabot.“

    https://www.sportschau.de/regi.....e-100.html

  82. KO bei Alidou war mir gar nicht so bewusst.

    Das erstaunt deshalb, weil Krösche ja gerne das Heft des Handelns in den eigenen Händen behält.
    Hier scheint aber nun der FC die Entscheidungshoheit über den Verbleib (oder Wechsel) von Alidou inne zu haben.

  83. ZITAT:
    „Da ist so ne Leihe aber doch eigentlich auch komisch. Ist ja auch ein neuer Spieler. Dann leihe ich einfach 20 Spieler und verpflichte die dann, oder auch nicht, wenn die Sperre abgelaufen ist.
    So kümmert einen die Sperre überhaupt nicht.“

    Wenn ich es richtig verstehe, dürfen die nur geliehene Spieler mit Kaufoption kaufen, weil die waren ja zum Zeitpunkt des Urteils quasi vertraglich schon geregelt (abgeschlossen). Neue Ausleihen geht nicht. Also quasi alles was schon vertraglich vereinbart war geht, auch in die Zukunft. Hoffe das stimmt so ;-)

  84. Hätte im Moment noch einen Sitzplatz in Dortmund abzugeben. Wer will sich den nächsten Auswärtssieg vor Ort nicht entgehen lassen? Hier Einzeiler oder de_schebbe@gmx.de
    42,35 €

  85. Deshalb hat EF ja auch ein RKO…

  86. @83 Nein. Es geht darum, dass ein Spieler eine Spielberechtigung für den FC köln hat. Die wird in der Regel beantragt wenn der Spieler zum ersten Mal einen Vertrag beim FC Köln unterschreibt. Die Sperre betrifft die neu Beantragung für Spieler die bis zum Inkrafttreten der Sperre noch keine Spielberechtigung für den FC Köln hatten. Deshalb sind leihspieler, egal ob verliehen oder ausgeliehen, nicht betroffen, weil sie vor dem Inkrafttreten der Sperre bereits eine Spielberechtigung für den FC Köln hatten.

  87. Aber Alidou ist doch nach der Sperre geliehen worden?

  88. Und hatte da keine Spielberechtigung für Köln.

  89. Nein. Die Sperre ist erst für die letzte Winter Transferphase letztinstanstanzlich festgelegt worden, nachdem der FC Köln zuvor erfolglos in Berufung gegangen war.

  90. Nein, Schnix – die Transfersperre trat erst am 21.12.2023 in kraft, mit der Entscheidung des CAS:

    https://www.sportschau.de/fuss.....t-100.html

  91. ….Un mer trecke durch die Stadt, und en jeder hät jesaat…Köööölle alaaf..

  92. @92 und 93: Ah, danke. Ja dann…

  93. ZITAT:
    „Quelle dafür hat bestimmt der o.fan gleich parat. Bin zu faul zum raussuchen, wollte aber trotzdem bissi klugscheissen 🙃“

    Schön, was von dir zu lesen, wenn mich auch das Thema überrascht hat.
    War kurz unaufmerksam, sonst wäre mir CE bestimmt nicht zuvorgekommen.

  94. Gude o.fan.
    Bin heute bissl am prokrastinieren, daher mal wieder hier.
    Ich schau ab und zu noch rein und lese bisschen mit, aber wirklich nur noch selten. Bei Gelegenheit reg ich mich vielleicht mal wieder ordentlich uff und erklär euch dann den Fußball, aber momentan fehlen mir Zeit und Muse 😉

  95. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Schön, was von dir zu lesen, wenn mich auch das Thema überrascht hat.
    War kurz unaufmerksam, sonst wäre mir CE bestimmt nicht zuvorgekommen.“

    Natürlich nicht. Ich hätte sicher ein Minütchen nach Dir veröffentlicht.

  96. Der CE hat den Blog sediert.

  97. NeunSiegesindmöglichWumms

  98. SoSollsSein!

  99. Aber Hallo !

  100. ZITAT:
    „Der CE hat den Blog sediert.“

    Wer kann der kann. Hat sich wohl keiner mehr getraut nach dem CE. Nicht das man selbst in die Fall tabt.

  101. DAS wärs!

    *träum*

  102. Ich meinte:

    #9wsNow

  103. Wenn sich die Euphorie im blog ein wenig gelegt hat, muss ich doch erwähnen, dass ich vor dem Spiel und in der Halbzeit ein wenig fremd gegangen bin: Liverpool vs. City hat die Messlatte i.S. guter Fußball geringfügig höher gehàngt…

  104. Gib uns noch drei Spieltage…

  105. @106
    Ja…und? Jetzt bin jetzt aber trotz meiner Euphorie bass erstaunt.
    Solltest du etwa gegen deinen Willen gezwungen werden, Mannschaften mit einem Kaderwert von einem Zehntel der TV-Geld und Investoren gepamperten Premier-League anschauen zu müssen? Das wiederum wäre ausgesprochen unanständig.
    Ansonsten bleibt eigentlich nur die alte englische Redewendung: get on with it.

  106. ZITAT:
    „Wenn sich die Euphorie im blog ein wenig gelegt hat, muss ich doch erwähnen, dass ich vor dem Spiel und in der Halbzeit ein wenig fremd gegangen bin: Liverpool vs. City hat die Messlatte i.S. guter Fußball geringfügig höher gehàngt…“

    Auf der IAA früher haben auch die meisten am Ferrari-Stand einen Blick auf die Traumboliden erhascht, weil sie sich diese Exoten nicht leisten konnten.

    Ohne Scheich/Sugardaddy ist das im Fußball ähnlich. Wollen wir als Mitglieder noch Einfluss auf die Aktivitäten der AG haben, werden wir da nicht auf Dauer rankommen ….

    Welches Auto fährst Du privat, Nordlicht? ;-)

  107. ZITAT:
    „Gib uns noch drei Spieltage…“

    Wenn diese Mannschaft überwiegend zusammenbleibt. Hugo II. richtig fit und integriert ist, Lisztes einigermaßen durchstartet und Almenda uns überrascht, würde ich Platz 4 nächste Saison nicht zwingend ausschließen.

  108. Arghhh…CE. Weißt du, was du da tust?

  109. ZITAT:
    „Arghhh…CE. Weißt du, was du da tust?“

    Ja, ich räume einer Mannschaft plus neuem Trainer Zeit ein.

    Doof, ich weiß.

  110. Grüne Knaben, teilweise im ersten Bundesligajahr.
    Aber wir werden sehen. Irgend eine Mannschaft überrascht immer.

  111. Damit meinte ich nicht den Trainer.

  112. @CE
    Verstehe. Das scheint dann wohl diese, in Zeiten der ersten allgemeinen Netzhysterie vollends aus der Mode gekommene, Kontinuität zu sein?
    Ist das nicht, trotz des angestrebten vierten Platzes, ein wenig langweilig? Schließlich kann man doch in England et al. bestaunen, was die für dolle Messlatten haben.

  113. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Gib uns noch drei Spieltage…“

    Wenn diese Mannschaft überwiegend zusammenbleibt. Hugo II. richtig fit und integriert ist, Lisztes einigermaßen durchstartet und Almenda uns überrascht, würde ich Platz 4 nächste Saison nicht zwingend ausschließen.“

    Absolut

  114. Mal ne Frage and die Blogtilligenz: erstens, stimmt es dass sich in den Top 6 der Liga seit gefühlt nem halben Jahr nix geändert hat, und zweitens bzw. mögliche Bonusfrage für Extrabonuspunkte, gab’s das schonma?

  115. Hinter uns kacken alle Konkurrenten ab und vor uns marschieren alle durch dieses Jahr. Wir ziehen dazwischen einsam unsere Kreise um uns selbst.

  116. Am 16. Spieltag hat sich die Eintracht auf den 6. Platz geschoben. Das war der Spieltag direkt vor Weihnachten (19. +20.12.). Dass es da so wenig Bewegung gab, ist sicher so etwas Neues.

  117. ZITAT:
    „Mal ne Frage and die Blogtilligenz: erstens, stimmt es dass sich in den Top 6 der Liga seit gefühlt nem halben Jahr nix geändert hat, und zweitens bzw. mögliche Bonusfrage für Extrabonuspunkte, gab’s das schonma?“

    Vor einem halben Jahr war Hoppenheim vor uns.

    Keine Extrapunkte, weil es das jetzt auch nicht gab.
    Bekomme ich jetzt Extrapunkte?

  118. England ist mir persönlich völlig egal, genauso wie die CL. Die letzten Spiele, neben denen der Eintracht, die ich tatsächlich intensiv verfolgt habe waren Zweitligaspiele. Vermutlich bin ich bekloppt, aber das macht mir tatsächlich mehr Spaß als der aalglatte Reißbrettfußball. Nichts gegen gepflegten Ballbesitz, aber ganz sicher nicht nur um das Spiel zu kontrollieren. Ich weiß, dass widerspricht ein wenig dem was Dino anstrebt. Ich hoffe wir finden da eine gute Mitte, so wie gestern.

  119. England hat schon teils eine atemberaubende Dynamik.

  120. 2. Liga ist ganz cool. Bei den Bling-Bling-Kickern ist mir das meist zu glatt professionell. Wenn ich es mal sehe.

  121. ZITAT:
    „England hat schon teils eine atemberaubende Dynamik.“

    Zu schnell für mich vielleicht.

  122. Zu schnell für den Rasenden? Verrückt.

  123. ZITAT:
    „Hinter uns kacken alle Konkurrenten ab und vor uns marschieren alle durch dieses Jahr. Wir ziehen dazwischen einsam unsere Kreise um uns selbst.“

    Alle hinter uns Luschen. Alle vor uns gedopt.

  124. ZITAT:
    „England hat schon teils eine atemberaubende Dynamik.“

    Ach Murmel, Du findest wahrscheinlich sogar deren Essen toll. Was erklären würde,warum Du schlank geblieben bist. Würde ich bei englischem Essen auch bleiben.

  125. In England speist man Indisch. Obschon ich dort auch einige male exquisit Marokkanisch gespeist habe. Traditionell Englisch empfehle ich Backwaren, Pies und weiter nördlich Käse. Und ja, ich mag deren Bier plus selbstredend torfiges Konzentrat.

    Ein internationaler Mix – wie deren Fußball.

  126. ZITAT:
    „Lesestoff.

    https://maintracht.blog/2024/0.....#more-8773

    Kein einziges Wort zur Strategie des Cheftrainers. Wundert mich nicht, denn der Steini will ich ja absägen.
    Dann schreibt mal woanders gerne ab.. Dünn !

  127. ZITAT:
    „Zu schnell für den Rasenden? Verrückt.“

    Die Assoziation ist ja eher die
    https://www.youtube.com/watch?.....qHzjrkdHAA

  128. Medizincheck absolviert: Frankfurt vor Uzun-Deal

    https://fussball.news/a/medizi.....-uzun-deal

  129. ZITAT:
    „Medizincheck absolviert: Frankfurt vor Uzun-Deal

    https://fussball.news/a/medizi.....-uzun-deal

    Wow. Das wäre wirklich super und ein echtes Ausrufezeichen.

  130. Monte Scherbelino

    In Anbetracht der bisherigen Transferpolitik ist mir nicht klar warum die derzeitige Mannschaft zusammen bleiben sollte. Das ist nicht die Geschäftspolitik. Und ja ein Geschäft ist es geworden.
    Ich lehne das nicht grundsätzlich ab. Es hat uns doch ganz schöne Stunden beschert. Und es ist besser als das ewige Betonmantra.
    Es ist nur schwierig sich andauernd neue Namen zu merken.

  131. „Es ist nur schwierig sich andauernd neue Namen zu merken.“
    Und dann auch noch die passenden Gesichter dazu. Ich habe da meine Probleme. Besonders wenn die Kicker schon wieder verliehen sind, bevor sie ein Spiel für uns gemacht haben.

  132. Das habe ich inzwischen aufgegeben, alle unsere Spieler an den Gesichtern zu erkennen.

  133. Schauen wir erst mal, was diese Saison noch möglich ist. Mal wieder in Dortmund gewinnen wäre doch schon mal eine Ansage! Wenn das gelingt ist bei den Mayas reichlich Druck auf der Pipeline. Wenn nicht, wird es wohl eher ein Hauen und Stechen um Platz 6.
    Den Mayas wünsche ich für Morgen ein Weiterkommen im Elfmeterschießen, nach maximal anstrengendem Spiel.
    Uzun wäre sicher ein weiterer ganz starker, junger Spieler. Einen Leader mit entsprechenden Qualitätn hätte ich noch gerne!

  134. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Medizincheck absolviert: Frankfurt vor Uzun-Deal

    https://fussball.news/a/medizi.....-uzun-deal

    Wow. Das wäre wirklich super und ein echtes Ausrufezeichen.“

    Seit Akman bin ich da erstmal skeptisch.
    Der wurde auch erst hochgejazzt…

  135. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wann schmeißen wir den Toppmöller jetzt endlich raus?“

    Geht nur vom Innenraum aus.“

    :-))

  136. ZITAT:
    „In Anbetracht der bisherigen Transferpolitik ist mir nicht klar warum die derzeitige Mannschaft zusammen bleiben sollte. Das ist nicht die Geschäftspolitik. Und ja ein Geschäft ist es geworden.“

    Morsche.
    Ich halte Markus K. für ausreichend intelligent zu erkennen, dass zuviel Fluktuation der sportlichen Entwicklung nicht zuträglich ist.
    Der ein oder andere Transfer lässt sich nicht vermeiden, soviel Umbruch, wie in der letzten Sommer-Transfer-Periode vollzogen, ist Harakiri.
    Es scheint ja gut gegangen zu sein, hätte aber auch in die Hose gehen können.
    2-5 Transfers im Sommer, 1-2 im Winter und gut ist’s.
    Kohle kann man damit ja trotzdem verdienen, wenn man es geschickt macht.
    Und sportliche Erfolge füllen die Kasse ja auch…

  137. Wow. Das wäre wirklich super und ein echtes Ausrufezeichen.“

    Frankfurt = mutmaßlicher Zwischenschritt für Uzun. Der fühlt sich jetzt schon zu höherem berufen 🙈.

  138. Heute ist Saarbrücken – Gladbach.

  139. Morsche
    erfreut zu lesen, „dass Uzun und sein Umfeld die Karriere (…) akribisch planen und die Spielerseite einen mutmaßlichen Zwischenschritt in Frankfurt als idealen nächsten Step wertet“
    So ein reifer junger Mann!

  140. ZITAT:
    „Ich halte Markus K. für ausreichend intelligent zu erkennen, dass zuviel Fluktuation der sportlichen Entwicklung nicht zuträglich ist….“

    Ist das so und wenn ja, wie viel Fluktuation ist zu viel?

    Die Neuintegrierten vom letzten Jahr sind gerade erst angekommen und es wird schon Nachschub abgeheuert. Da rechnet man wohl auch mit Abgängen ab spätestens nächstem Jahr.
    Bahoye, Lisztes, Matanovic, Uzun, Brown, Amenda sind alle Blutjung, haben Konkurrenz auff ihren Positionen und noch nei einen Bundesligaball getreten. Ich halte Krösche für abgezockt genug umn zu wissen, dass nicht alle von denen sich durchsetzen und die Überperformer davon in zwei Jahren wieder weggekauft werden.
    Für Stabilität müssen die Götzes, Kochs und Schiris sorgen.

  141. Die Fluktuation wird dann abebben, wenn wir regelmäßig Championsleague kicken.

  142. ZITAT:
    „Die Fluktuation wird dann abebben, wenn wir regelmäßig Championsleague kicken.“

    Wie beim BVB!

  143. Naja – die hatten zB in der Start11 gegen Bremen lediglich 4 Kicker, die die erste Saison beim BVB kicken. Wir 6.

    … OK – kein Killerargument – aber ggf habe ich ein bisschen Recht.

  144. Ich persönlich finde 10Mios für einen Jugendspieler, der die Eintracht als Sprungbrett sieht, ganz schön viel Geld…

  145. „… wie viel Fluktuation ist zu viel?“

    Ist meistens abhängig von der Qualität der Abgänge. Fünf Stammspieler, wie bei uns, waren zu viel, beim BVB hat schon ein Abgang gereicht.

  146. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich halte Markus K. für ausreichend intelligent zu erkennen, dass zuviel Fluktuation der sportlichen Entwicklung nicht zuträglich ist….“

    Ist das so und wenn ja, wie viel Fluktuation ist zu viel?

    Die Neuintegrierten vom letzten Jahr sind gerade erst angekommen und es wird schon Nachschub abgeheuert. Da rechnet man wohl auch mit Abgängen ab spätestens nächstem Jahr.
    Bahoye, Lisztes, Matanovic, Uzun, Brown, Amenda sind alle Blutjung, haben Konkurrenz auff ihren Positionen und noch nei einen Bundesligaball getreten. Ich halte Krösche für abgezockt genug umn zu wissen, dass nicht alle von denen sich durchsetzen und die Überperformer davon in zwei Jahren wieder weggekauft werden.
    Für Stabilität müssen die Götzes, Kochs und Schiris sorgen.“

    Und Foti wird von 96 zurückkehren. Nur 6 Zweitligaeinsätze. Am Wochenende Torschütze bei 96 II (Tabellenführer in der 4. Liga).

  147. ZITAT:
    „Ich persönlich finde 10Mios für einen Jugendspieler, der die Eintracht als Sprungbrett sieht, ganz schön viel Geld…“

    Ich weiß jetzt nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat, aber sähe er die Eintracht nicht als Sprungbrett, würde er gar nicht erst kommen, wie Lindi, Kolo, Larsson, Pacho und die meisten anderen unserer Jünglinge.

  148. Uzun sehe ich tatsächlich unkritischer als Akman. Uzun kennt Deutschland schon, bleibt sozusagen „in der Heimat“, hat keine kulturelle Umstellung parallel zu seinem Wechsel zu verarbeiten (gut, Handkäs und Äppler vielleicht) und zeigt sich für sein Alter in der 2. Liga in dieser Saison bei einem Mittelklasseverein kontinuierlich stark. Für den gebe ich lieber 10 Mio. aus als für eine hierzulande bislang unbekannte Wundertüte.

    PS: Durosinmi fällt mit Kniebeschwerden übrigens noch immer aus.

  149. Lass die mal alle kommen, wenn uns 2 Stück richtig weiter helfen könnten wäre es schon ein schöne Sache. Bei den ganzen Raketen und Hochtalentierten Ankündigungen hab ich den Überblick verloren.

  150. ZITAT:
    … OK – kein Killerargument – aber ggf habe ich ein bisschen Recht.“
    Hast Du ja. Je weiter oben man steht, um so eher kann man gute Spieler halten. Nur gibt es selbst bei den CL-Teams noch große Unterschiede.

  151. Apropos Talente: Paxten Aaronson stand für Arnheim in allen 5 Spielen bislang 90 Minuten auf dem Platz und konnte schon zwei Tore erzielen.

  152. „Nur 6 Zweitligaeinsätze.“

    Noch einmal Pokal und letzte Saison elfmal Zweite, insgesamt allerdings mit sehr überschaubaren Einsatzzeiten.
    Er wird dieses Jahr 21 und braucht dringend Spielpraxis, vielleicht mal in der Dritten probieren.

  153. 10 Mios (1 Kohr) scheint so der neue Einheitspreis für Flitzertalente zu sein.Jeden Zweiten muss man also irgendwann für 30 Mios verkaufen, überschlägig.

  154. Nur ab 60 Mio. den Hörer abnehmen, bis dahin zur Not verleihen, falls entwicklungsgehemmt.

  155. Morsche.
    welchen Eindruck haben denn Ekitike und von der Beek nach ihrer Einwechslung auf Euch gemacht.
    Merkt man schon, dass sie so langsam ins Laufen kommen oder fremdeln sie noch ein wenig?

  156. @159: Bis die zwei vollwertig einsatzbereit sind ist die Saison vorbei. Vdb dann zurück. Bei Hugo dann mal sehen wir er über den Sommer kommt.

  157. Ekitiké hat dem Vernehmen nach eine Kaufoption, die nach wenigen Einsätzen zur Kaufpflicht wird. Das dürfte schon so weit sein und er daher im Sommer fest verpflichtet werden. Die Eindrücke soweit sind gut, da er beweglich und engagiert ist. Allerdings fehlt halt noch das erste Tor. Kann also nicht sagen, wie groß der Killerinstinkt vor dem Tor dann wirklich ist.

    vdB war ein Versuch, mehr nicht, der je nach Quelle günstig oder doch teuer war.

  158. ZITAT:
    „Morsche.
    welchen Eindruck haben denn Ekitike und von der Beek nach ihrer Einwechslung auf Euch gemacht.
    Merkt man schon, dass sie so langsam ins Laufen kommen oder fremdeln sie noch ein wenig?“

    Auffällig bei vdB: Unmittelbar nach Einwechslung gelbe Karte und später ein Pass aus dem linken Mittelfeld ins rechte Seitenaus.
    Ekitike wird schon.

  159. Viel zu voreilig, jetzt schon über vdB zu richten.
    Und Etikité wird ja wohl hoffentlich verpflichtet, Schnäppchen.

  160. ZITAT:
    „Viel zu voreilig, jetzt schon über vdB zu richten.

    Ironie oder ernsthaft? VdB wechselte Anfang Januar und konnte bereits ab Spieltag 17 mitmachen. Damit hatte er bislang 9 Spieltage Zeit – und die Saison hat nur noch 9 Spieltage. Von einer Hilfe ist er noch immer weit entfernt und wirkt meist wie ein Fremdkörper. Aus meiner Sicht leider der erwartete Flop. Der hatte 3,5 Saisons lang keine Spielpraxis und kommt jetzt halt nicht in mehr rein. War ein bißchen mit Ansage, finde ich.

  161. Da wäre ich nicht so sicher. Götze war auch jahrelang in einem Tief. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.

  162. Ich befürchte, v.d.B. läuft einfach die Zeit davon.

  163. ZITAT:
    „Ich befürchte, v.d.B. läuft einfach die Zeit davon.“

    +1

  164. Die „Etikette“ (Ergänzungsspieler) muß gewahrt werden!

  165. Eki hat schon gezeigt, wie wertvoll er sein wird. Kracher.

    vdB leider nicht.

  166. Oder wir entscheiden anhand der verkauften Trikot-Flocks. Oh, wait, „Datenschutz“….

  167. „Ironie oder ernsthaft?“

    Ernsthaft.
    Wenn es nach den Voreiligen gehen würde, wäre Hasebe schon seit fünf Jahren in Rente, Rode seit zwei und Götze in der MLS, falls ihr versteht, was ich meine.

  168. Letztlich gibt es ja Verantwortliche dafür.

    Aber hier regiert die Kurzweil, und das ist gut so!

  169. Van de Bank ist ein phantastischer Spieler, Ajaxjuwel und Championsleaguesieger in England.
    Der ist 2 Regale über Eintracht Frankfurt.
    Den muss man kaufen.

    Die beiden aus Nürnberg, dem deutschen Rekordmeister, werden das noch toppen.

  170. Was wurde früher gelästert über London, jetzt selbst auf dem Weg zum Durchlauferhitzer vom Main a la Chelsea Ltd. – so läuft es dann halt.
    Kritiker der Kritiker werden jetzt lauernd fragen:
    „Wollt ich Klempner Bruchhagen und den Badeofen zurück?“
    Natürlich nicht – vollstes Vertrauen!

  171. Ich würde sagen, wir haben aktuell fünf Spieler, die wir verliehen haben, um Sie möglicherweise zurückzuholen:

    Wenig, Allidou, Aaronson, Ngankam, Matanovic.

    Wir haben des weiteren Jakic, Hauge, Onguene verliehen, weil sich ein permanenter Transfer noch nicht darstellen lies.

    Chelsea hatte zwischenzeitlich über 40 Spieler, die reine Spekulationsmasse waren. Das ist doch noch ma komplett was anderes.

    https://imgur.com/35jxTl5

  172. Ist Nacho Ferri eigentlich verletzt oder schon wieder weg vom Fenster?
    Egal, wir verpflichten wöchentlich Toptalente. Eingewechselt wird dann Timmy Chandler.

  173. Bei 3:1 im Jubläumsspiel in der 85. Minute Timmy und Hase einzuwechseln folgte nicht dem reinen Leistungsprinzip.

  174. Ich dachte r käme wegen der Vorlage die Woche zuvor.

  175. @176
    ich würde sagen, Wenig und Ngankam sind raus.
    Ich erwarte, dass Alidou in Köln bleibt, wo ich ihn sehr gut aufgehoben sehe. Zumindest, wenn die die Klasse halten.
    Bei Jakic würde ich mich freuen, wenn er als Beisserbackup erhalten bliebe, aber das sehen wohl welche oben anders.

  176. Trapp wohl nicht für die Nationalmannschaft nominiert.
    https://www.hessenschau.de/spo.....44ee76beab

  177. Ferri ist verletzt, letzte Woche war ich bei der U 21. Baum und Futkeu haben durchgespielt.

  178. Seh ich ähnlich, vor allem bei Wenig, Allidou und Jakic. Ich glaub aber Chris will Stamm spielen.

    Mir gings aber eher darum das die Gründe und Anzahl unserer Leihspieler nicht mal ansatzweise mit dem gebaren von Chelsea vergleichbar sind, das war zeitweise fast schon Menschenhandel was da abging.

  179. Schade. Hatte ja ein paar Einsätze in der 1. Mannschaft diese Saison.

  180. Chelsea war (ist?) cringe, keine Frage.

  181. ZITAT:
    „Trapp wohl nicht für die Nationalmannschaft nominiert.
    https://www.hessenschau.de/spo.....44ee76beab

    Nicht unbedingt überraschend.

  182. 125-er ist eingetroffen. Pezzey gehts gut. Mir auch. Danke.

  183. ZITAT:
    „Viel zu voreilig, jetzt schon über vdB zu richten.

    +1 der kommt noch

  184. ZITAT:
    „Schade. Hatte ja ein paar Einsätze in der 1. Mannschaft diese Saison.“

    Ist wieder im Mannschaftstraining

  185. Hier gibt es eine aktuelle Liste der Leihspieler pro Verein:

    https://www.transfermarkt.de/s.....eihspieler

    Wir haben vier geliehen und elf verliehen, können praktisch schon mithalten mit den Großen, natürlich nur von der Anzahl, nicht vom Wert.

  186. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Trapp wohl nicht für die Nationalmannschaft nominiert.
    Nicht unbedingt überraschend.“

    Kann er sich besser um seine körperliche Beschwerden kümmern und falls es ihn ähnlich motiviert wie das letzte mal, als noch Flick auf ihn verzichtete, kann uns das nur recht sein.

  187. ZITAT:
    „Wir haben vier geliehen und elf verliehen, können praktisch schon mithalten mit den Großen, natürlich nur von der Anzahl, nicht vom Wert.“

    Wobei von den 4 geliehenen Koch und Eki für nächste Saison quasi fix sind und Kalajdzic schon wieder weg ist. Nur vdB ist noch offen.
    Zu den Verliehenen gehören auch Brown und Amenda, eigentlich Neuzugänge für das nächste Jahr. Onguene, Hauge und Ngankam sollen sich für woanders empfehlen, faire Deals. Insgesamt ist das eine ganz ausgewogene Liste, finde ich.

    https://www.transfermarkt.de/e...../verein/24

  188. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Trapp wohl nicht für die Nationalmannschaft nominiert.
    Nicht unbedingt überraschend.“

    Kann er sich besser um seine körperliche Beschwerden kümmern und falls es ihn ähnlich motiviert wie das letzte mal, als noch Flick auf ihn verzichtete, kann uns das nur recht sein.“

    In Dortmund brauchen wir jedenfalls einen TW, der uns im Spiel hält.

  189. Uzun könnte man doch in die 2. türkische Liga verleihen. Dort könnte er Spielpraxis bekommen und Heimatluft schnuppern….

  190. @192
    Schön differenziert, klingt jetzt nicht so bös‘, wie es vom Laie (mal wieder) rüberkam.

  191. ZITAT:
    „Heimatluft …“

    Gratuliere zur dümmsten und borniertesten Aussage des Tages.

  192. Wieso? Er möchte doch in der türkischen Nationalmannschaft spielen.

  193. Jed Wort zuviel.

  194. ZITAT:
    „Jed Wort zuviel.“

    Hast Recht.

  195. Uzun wird zum SSV Jahn verliehen um mal wieder echte Heimatluft zu schnuppern.

  196. Selbstverständlich bin ich böse, o.fan ;-)

    Gut, man könnte sagen ich habe von einem Weg zum Durchlauferhitzer gesprochen und dass es um Spieler geht, die wir verleihen, ergo geht es nicht um Koch und E-Kitty. Und ob man die Liste jetzt klein rechnen kann, also nur die zählt „die wir verliehen haben, um Sie möglicherweise zurückzuholen“ liegt sicher in der persönlichen Sicht.
    „Möglicherweise zurückholen“ ist irgendwie ja auch eine interessante Formulierung und Abgrenzung zu den Leihen die wir „sicher nicht zurückholen“. Was ja dann auch ein Indiz für eine gewisse Praxis wäre, also Spieler „übrig“ zu haben, für die man letztlich keinen Platz hat. Um mal nicht die böse Formulierung von „Auf Halde gekauft“ zu verwenden.

    Aber ihr habt ja recht, wir haben 11 Spieler verliehen, sind damit Erster in der 1. Liga und haben damit nicht nur mehr Spieler verschoben verliehen als das Vorbild Leipzig (10), sondern auch Chelsea liegt hinter uns.
    Spitzenreiter, Spitzenreiter – hey, hey!

    Wir reden dann im Sommer und in der Saison danach noch einmal über die dann aktuelle Situation und den Erfolg der Strategie. Schauen wir einmal wie nachhaltig dies wird.

  197. Achso, du vergleichst uns mit dem aktuellen Chelsea, das weniger Leihspieler hat als wir, nicht mit dem 2019 Chelsea, das 41 Leihspieler hatte. Also sind wir wie Chelsea, aber das gute Chelsea. Das macht natürlich alles Sinn.

  198. ZITAT:
    „Uzun wird zum SSV Jahn verliehen um mal wieder echte Heimatluft zu schnuppern.“

    Ein Oberpfälzer? Bestimmt mit den Trumps verwandt. Den wolle mer net.

  199. Huch! Die Erlebnisorientierten der Orks sorgen tatsächlich mal für ne Auswärtssperre:

    https://www.kicker.de/fan-auss.....65/artikel

  200. Von den derzeit Verliehenen ist allenfalls Paxton „auf Halde“, also ein Vielleicht für nächste Saison.
    Hauge, Onguenè, Jakic, Wenig und Ngamkam sollen (vermutlich) abgegeben werden und eine neue Mannschaft suchen.
    Brown, Amenda, Matanovic sollen nächste Saison hier vorspielen.
    Bei Alidou ist es noch offen, der hat aber auch Perspektive, derzeit.

    Dann kömmen ein paar neue dazu, denen es ähnlich gehen wird. Aber siolange das dieses Maß hat, ist das okay.

    Natürlich ist das ein Ausbildungsprojekt, das man Durchlauferhitzer nennen kann. Talente kommen heisser raus als sie rein gingen. Die freuen sich doch auch, eine Chance zu bekommen.

  201. Das wird ein Umbruch im Sommer.
    Wir werden nächste Saison vor allem viel Geduld brauchen.

  202. Hatten wir das schon – Schiri-Body-Cam Eintracht vs VW?
    https://x.com/Akbar_offiziell/.....97065?s=20

  203. ZITAT:
    „Was der RF alles weiß.“

    Der ist Anwalt, die wähnen sich immer alle im Besitz der einzigen Wahrheit

  204. ZITAT:
    „… Bei Jakic würde ich mich freuen, wenn er als Beisserbackup erhalten bliebe, aber das sehen wohl welche oben anders.“

    Jakic scheint mir in Augsburg angekommen. Finde auch, er passt da ganz gut hin.
    … und na klar hätte ich ihn gerne in unserem Kader. Allerdings käme er wohl auf nur unbefriedigend wenig Spielzeit.

  205. ZITAT:
    „Hatten wir das schon – Schiri-Body-Cam Eintracht vs VW?
    https://x.com/Akbar_offiziell/.....97065?s=20

    Das ist interessant. Ist an mir vorbei gegangen.

  206. lupfer, natürlich sind wir die Guten – muss man Dir alles erklären ;-)
    Wie ich zweimal geschrieben habe, es geht mir um die Richtung in die es sich bei uns entwickelt. Und im Rahmen des unterhaltsamen Schreibens habe ich natürlich das Paradebeispiel genommen, wer konnte ahnen dass Du es so genau nimmst. Aber um es für Dich unmissverständlich zu sagen:
    Wir sind nicht Chelsea, weder das von 2019, noch von 2024.
    Übrigens war Heribert auch kein Klempner, sondern Sport- und Geografielehrer…nicht dass da jetzt mit Dir auch noch eine Debatte entsteht.

    Ernsthaft:
    Natürlich ist Deine Sicht auf verliehene Spieler die man parkt und „möglicherweise zurückzuholen“ wird weit verbreitet, Du bist damit ja nicht allein. Ich sehe es nicht als so unproblematisch und dies macht sich nicht nur an der Tatsache fest, dass wir mit dem Konzern in Leipzig das entsprechende Ranking anführen.
    Es geht ja nicht nur um „Spieler sichern und hoffen das jeder 3. einschlägt“ also dies kritisierte „Auf Halde“. Wenn man viel verleiht, dann kann dies ja auch ein Indiz für „falsch eingekauft – keine Verwendung im eigenen Kader – irgendwo wenigstens ein paar Euro einsparen“ sein. Oder eine Kombination.
    Sollte man halt möglichst vermeiden – sagt ja keiner das jedwede Leihe falsch ist.
    Schauen wir einfach mal wie es sich entwickelt und ob die nächste Verlautbarung etwas schlauer formuliert wird, als bei diesem Toptalent. Respektive wohin Uzun verliehen wird, wenn er zu uns kommt.

  207. Laie, Bayern II ist aber auch nicht schlecht, da bleiben Krösche noch bis jetzt ungenutzte Entwicklungsmöglichkeiten.

  208. Naja, Brown und Amenda sind ja keine Leihspieler im klassischen Sinne. Da haben wir ja nur frühzeitig Verträge abgeschlossen. Bei der Anzahl liegen wir mit Union, dem VFB und Augsburg auf einer Linie…

  209. „Völlig unty­pisch fürs Fuß­ball­ge­schäft. Klare Worte, keine Rela­ti­vie­rung, kein Rum­drucksen.“

    https://11freunde.de/artikel/r....../10523827

  210. Huch, der Rangnick war mir eigentlich immer unsympathisch, das wiederum spricht für ihn.

  211. Monte Scherbelino

    Ich will es mal so sagen. Ein Klempner ist mitunter ein sehr nützlicher Mensch. Er hilft einem in höchster Not.
    Lehrer und Pfarrerstöchter sind oftmals schwierig.

    Rangnick fand ich fussballtheoretisch immer gut. Jetzt auch menschlich.

  212. @219
    Das kommt überraschend. Ich schätze mal, das ist ein Verlust.

  213. Kamada bekommt einen neuen ÜL.

  214. Schaut man sich die Liste der verliehenen Spieler mal in Ruhe an, schaut sich die Marktwerte der Spieler an und berücksichtigt die Chancen, die diese Spieler in der aktuellen Mannschaft von EF hätten, kommt man nicht umhin festzustellen, dass diese Leihgeschäfte für einen Teil dieser Spieler die einzige Chance darstellt, Spielpraxis zu sammeln.
    Der Markt um Spieler wie Aaronson, Ngangkam und Hauge im Bereich ihres Marktwertes zu verkaufen ist offensichtlich nicht vorhanden. Jakic hat man mit der Leihe die Möglichkeit eröffnet, sich mit Spielzeit für den EM-Kader Kroatiens zu bewerben.
    Jerome Onguene, Marcel Wenig und Antonio Foti haben nie eine große Rolle im Kader von EF gespielt.

    Amenda und Brown sind keine wirklichen Leihen, da es hier nur um einen vorgezogenen Kauf handelt.
    Zieht man den Marktwert der beiden in der Liste ab, kommt man auf ein Gesamtvolumen von 20,3 Millionen €.
    Das ist ein absolut überschaubares Volumen, das nicht mit den Summen der Leihgeschäfte von z.B. PL-Clubs vergleichbar ist.
    https://www.transfermarkt.de/f.....verein/631

  215. @222
    Maurizio Sarri war Chelseas Trainer im HF gegen uns.

  216. Ah Klose als Nachfolger im Gespräch. Hoffentlich nehmen die den. Der hat schon in Altach gezeigt wie man einen Klub fast ruiniert.

  217. Oliver Frankenbach hat ganz sicher ruhig und im Hintergrund, auch in schwierigen Zeiten, die Finanzen der Eintracht im Griff gehabt. Da konnte man sich drauf verlassen, dass Soll und Haben in einem vernünftigen Verhältnis standen. Er hat sicher auch seinen Anteil daran, dass EF gut durch die Corona-Zeit gekommen ist.
    Wird schwer zu ersetzen.

    Wollte Holzer nicht auch dieses Jahr abtreten? Hat sich da etwas geändert?

  218. @Boccia [205]
    „ZITAT:
    „Uzun wird zum SSV Jahn verliehen um mal wieder echte Heimatluft zu schnuppern.“

    Ein Oberpfälzer? Bestimmt mit den Trumps verwandt. Den wolle mer net.“

    Ja, bei Regensburg das ist die Oberpfalz. Der Großvater von Donald Trump, Frederick, stammte aus Kallstadt in der Pfalz, feine Weingegend südl. und westl. von Ludwigshafen. Die Ecke gehörte tatsächlich einst auch zum Königreich Bayern.

  219. Ach, hatte irgendwie falsch in Erinnerung, dass Opa Trump aus der Ober- und nicht aus der richtigen Pfalz stamme.

  220. CM sieht Marmoush auf den Spuren von Mo Salah und glaubt an einen Wechsel nach England schon im kommenden Sommer.

    Tsja, nicht ganz unwahrscheinlich. Und mit jedem Tor, dass noch folgt, wird sein Abgang wahrscheinlicher.
    Ist genau das dann das Konzept, das aufgeht (den Spieler ablösefrei verpflichtet und nach nur einer Saison bereits ordentlich Kasse gemacht)?

  221. Das macht uns zwar reich und reicher, ihr braucht aber mehr und mehr Geduld.

  222. ZITAT:
    „Ist genau das dann das Konzept, das aufgeht (den Spieler ablösefrei verpflichtet und nach nur einer Saison bereits ordentlich Kasse gemacht)?“

    Nein. Freut man sich, wenn Omar in ein paar Jahren mit nem Gewinn von 50m geht? Klar. Ist der Plan jeden Spieler nach nur einer Saison wieder abzugeben? Nö.

    Gerade bei Omar wird, anders als vielleicht bei Pacho oder Larsson, auch ein unmoralisches Angebot eher nicht akzeptiert werden nach dieser Saison, weil er hier herpasst wie Arsch auf Eimer, da würd ich fast alles drauf wetten.

  223. Bei 95 Mio. € würde Krösche schwach werden ….

  224. ZITAT:
    „CM sieht Marmoush auf den Spuren von Mo Salah und glaubt an einen Wechsel nach England schon im kommenden Sommer.

    Hängt vermutlich wie immer auch davon ab, ob es nächste Saison Eintracht Frankfurt International gibt und falls ja, in welchem Wettbewerb das sein wird. Je höher, desto attraktiver ist ein Verbleib für den Spieler, weil er dann eben CL in seiner Vita hätte UND sich ins Schaufenster stellen könnte.

    Zudem: Falls man bei der Eintracht denn Geld bräuchte (ggf. für größere Investitionen), gibt es aktuell nur Pacho, Larsson und Marmoush, die man versilbern könnte. Da ist Marmoush dann automatisch auf der Shortlist.

  225. ZITAT:
    „Bei 95 Mio. € würde Krösche schwach werden ….“

    Ich auch :D wird aber keiner bieten. Omar ist kein Franzose, und schießt nicht in seiner ersten BL-Saison alles aus dem Stadion, sondern spielt nach einigen ordentlich BL-Saisons zum ersten mal eine starke Saison.

  226. ZITAT:

    Zudem: Falls man bei der Eintracht denn Geld bräuchte (ggf. für größere Investitionen), gibt es aktuell nur Pacho, Larsson und Marmoush, die man versilbern könnte. Da ist Marmoush dann automatisch auf der Shortlist.“

    Häh? Für was sollten wir denn auf einmal dringend Geld brauchen? Und wieso sind wir auf einmal Pleite? Dazu gibt’s noch Dina und Chaibi falls aus irgendeinem Grund die Geschäftsstelle abfackelt

  227. Eben, One-Hit-Wonder… Her mit der Kohle.

  228. Drum schrieb ich ja „für größere Investitionen“ und nicht „um die Pleite zu verhindern“.

    Ebimbe spielt zu durchwachsen und könnte Geld bringen, aber nicht unmoralisch viel. Ebenso Chaibi. Da sind Marmoush, Pacho und Larsson schon ne ganz andere Kragenweite.

  229. Leider kann man diese Spirale nur durchbrechen wenn man regelmäßig CL spielt. Und selbst dann nur bedingt, wie RB oder der BVB zeigen. Auch diese müssen immer wieder Spieler abgeben. Es wäre sehr frustrierend wenn wir schon wieder Leistungsträger nach einem Jahr verlieren würden.

  230. Einen „Signature Player“ braucht man schon, alleine wegen dem Merch. Wer lässt sich denn das neue Sonder-Trikot in der limited Player-Edition beflocken mit einem, der gleich wieder weg ist?

  231. Deswegen bleibt Omar ja auch. Und jetzt hörts mal auf zu heulen bitte, ist doch fast schon Frühling

  232. Gewöhnen Sie sich besser rechtzeitig daran.

  233. Sollte wirklich ein unmoralisches Angebot für Marmoush eintrudeln, offenbarte sich genau das Dilemma: Einerseits braucht man Identifikationsfiguren, andererseits will man das Geld.

    Es ist ein Hochrisikospiel, zu dem es praktisch keine Alternative gibt, denn selbst ein Investor würde lediglich eine einmalige Anschubfinanzierung bringen. Der laufende Betrieb müßte durch Spielerverkäufe („Ausbildungsverein“) gegenfinanziert werden. Selbst Dortmund kann bei 100 Mio. Angeboten nicht nein sagen und verkauft. Weil sie das Geld brauchen bzw. beim Gehalt eben einfach nicht mitgehen können/wollen.

    Man könnte dann irgendwann halt einfach in ein höheres Regal greifen und noch bessere/teurere Talente verpflichten, die man dann nach noch mehr sportlichem Erfolg für noch mehr Geld verscherbeln kann. Allein, teuer einzukaufen ist für all das keine Garantie und schlimmstenfalls würde das alles auch wieder in sich zusammenbrechen können. Bei geschickter wirtschaftlicher Vorausschau sogar ohne Totalschaden. Nur die Zeit der schillernden Parties wäre dann erst mal vorbei und man müßte eben wieder kleinere (normalere) Brötchen backen.

    Vielleicht ist uns hier und da noch ein Titel vergönnt, bevor der Russe Westeuropa ins Visier nimmt.

  234. Alter Jim, was ist denn mit dir. Nein, aktuell ist garnix ein Hochrisikospiel, wir haben ein gesundes Gehaltsgefüge und geile Spieler. Wie kann man nur permanent schon über übermorgen heulen. Ich werd fuchsig.

  235. ZITAT:
    „Wie kann man nur permanent schon über übermorgen heulen.“

    Neu hier?

  236. Und kurz, ich weiß was du meinst, da steht Dortmund gerade, daran ist Dortmund schonmal zerbrochen, daran ist Bremen zerbrochen. Das hat aber null komma null mit unserer aktuellen Situation zu tun. Wie man aus nem random CM-Gerücht über Omar sich schon wieder dermassen in die Trauergrube schreiben kann, ich versteh es einfach nicht.

  237. Ne, aber immer mal wieder überrascht Mister B

  238. Alles Schlampen, außer Mutti. Willkommen in der Geldmaschine moderner Fußball. Die Romantik spielt in der zweiten oder dritten Liga.
    Und die Durchlauferhitzer botoxen die Spielerberater mit mittlerweile über eine Milliarde Euro pro Saison.
    Find ich shice, aber was kümmerts den Mond, wenn ihn der Hund anbellt?

  239. Eigentlich wollte ich nur die Schwierigkeit zwischen Identifkation und Transfererlösen etwas darstellen. Verkürzt haben es Volker in der 238 und Boccia in der 230 dargestellt.

    Die spannende Frage für heute Abend lautet ja, ob Gladbach so schwach ist, dass Saarbrücken eine echte Chance haben wird. Ich glaube leider nicht, drücke traditionell selbstverständlich dem Underdog die Daumen.

  240. Die spannende Frage für heute Abend lautet ja, ob Gladbach so schwach ist,

    Nein, Saarbrücken ist so saustark.

  241. Jim, du machst dir wirklich viele Gedanken, sehr löblich und gut und fein, schreibst viel Sinnvolles, natürlich auch blödes, aber jeder deiner Beiträge klingt, als ob direkt überm Träneneimer hockst.

  242. Die Führung hat gesagt man strebe keinen erneuten Umbruch an, hier im Blog hieß es neulich der Kader habe, vorausgesetzt es gibt keine signifikanten Abgänge, kommende Saison das Zeug für Platz 4 – gibt dann doch keinen Grund für Investitionen…
    Ob wir natürlich ein gesundes Gehaltsgefüge haben, wer weiß dies schon.

  243. Laie, ich glaube, manchmal ists ganz gut, daß wir nichts wissen.

  244. Wenn’s gut ist, dann wissen wir es ganz genau und ganz sicher – sonst ist es böse Spekulation 🤗

  245. Monte Scherbelino

    Der Russe hat sehr genau in Erinnerung das ich zwischen 1981 und 1983 als OG im Versorgungsbattalion der Luftwaffe gedient habe. Das war offensichtlich Abschreckung genug. Er wird diese Lektion nicht vergessen. Andererseits können natürlich diejenigen die genau zu dieser Zeit im Bonner Hofgarten demonstriert haben derzeit gar nicht genug vom Krieg bekommen. Tja, eine merkwürdige Welt ist das.

    Marmoush, ei ja. Ein Zufallstreffer der wirklich toll spielt. War aber nicht absehbar, sieht eher aus wie früher, wer gegen uns trifft den kaufen wir vorsichtshalber. Da stellt sich doch wirklich die Frage wer von diesen Saarlandgaunern gegen die Eintracht genetzt hat Mit der Kohle für Marmoush kaufen wir den.

  246. ZITAT:
    „Wenn’s gut ist, dann wissen wir es ganz genau und ganz sicher – sonst ist es böse Spekulation 🤗“

    So schauts aus.

  247. Ihr hättet es nach dem Krieg dem Franzosen schenken sollen.

  248. ZITAT:
    „Jim, du machst dir wirklich viele Gedanken, sehr löblich und gut und fein, schreibst viel Sinnvolles, natürlich auch blödes, aber jeder deiner Beiträge klingt, als ob direkt überm Träneneimer hockst.“

    So nämlich! Ich mag das Herzblut, aber man muss doch nicht dauernd bluten Jimmy!

    Und eigentlich kennen wir das Gehaltsgefüge, und das ist gesund.

  249. Im April 89 bin ich eingezogen worden – im Nov ist der Warschauer Pakt quasi kolabiert.
    Dankt mir nicht.

  250. Saarbrücken. Jetzt.

  251. Das österreichische Heer (ja, das gibt’s) hat folgende Aufgabe, wenn der Iwan kommt – sofortige Aufgabe der östlichen Latifundien, Rückzug ins Gebirge und da den Russ ca 2 Tage aufhalten. Danach gemütliches Durchwinken und Öffnung der Tourismusbetriebe.

  252. Ein Gegentor wie zu schlechten Eintracht-Zeiten.

  253. Törchen … ;-)

  254. Gladbach ist definitiv zu blöd.

  255. Wollte grade schreiben, die Überraschung bleibt wohl aus und schon – zack

  256. Lustiges Spielchen…

  257. ZITAT:
    „Gladbach ist definitiv zu blöd.“

    Oha. Mutig für nen Eintracht Fanboy.

  258. Nicht schlecht, FCS.

  259. Bei einem Pokalaus könnte es dann für Seoane auch mal eng werden, oder? Die Hoffnung auf den Pokal hat die doch überschaubare Ligarunde etwas verdeckt.

  260. Also vegelwild ist noch zu nett für das, was die Defensivreihen da aktuell zeigen.

  261. ZITAT:
    „Bei einem Pokalaus könnte es dann für Seoane auch mal eng werden, oder? Die Hoffnung auf den Pokal hat die doch überschaubare Ligarunde etwas verdeckt.“

    Die Gladbacher müssen einfach Geduld haben.

  262. Die Saarbrücker sehr luftig defensiv. Die waren noch die Frankfurter Harmlosigkeit gewöhnt.

  263. Die B*** spekuliert wohl über Zamberk als Nachfolger für Frankenbach.

  264. ZITAT:
    „Frankenbach!

    https://www.kicker.de/eintrach.....40/artikel

    Beitrag 219. 17:09 Uhr.

  265. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Frankenbach!

    https://www.kicker.de/eintrach.....40/artikel

    Beitrag 219. 17:09 Uhr.“

    Trägt der jetzt die Lehrertasche?

  266. Der Rasen ist eher schwimmend verlegt.

  267. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Frankenbach!

    https://www.kicker.de/eintrach.....40/artikel

    Beitrag 219. 17:09 Uhr.“

    Trägt der jetzt die Lehrertasche?“

    Meine Tasche wird getragen.

  268. „Luftig“ trifft den Rasenzustand.

  269. Wenn’s noch nasser wird, würde ich zu Teilen des Platzes glatt Bach sagen.

  270. Am End war’s ein Parkettleger, der da den Rasen „schwimmend“ verlegt hat.

  271. @ 281 Getragen wirst bestenfalls von grenzenloser Selbstüberschätzung, Franzl – hältst dich für geistreich und bist doch eher arm im selbigen …

  272. Klempner der Machtlosigkeit.

    Und Bayern hat mal zur Pfalz gehört, das wird immer noch gerne verwechselt.

  273. Wenn es kälter wäre, könnte man auf dem Platz prima Schlittschuh laufen.

  274. Bald geht Synchronschwimmen.

  275. Überragend

  276. Ich brech ab.

  277. Gladbach ist genau so blöd wie wir.

  278. ZITAT:
    „Gladbach ist genau so blöd wie wir.“

    Nunja, es sind ja mittlerweile ziemlich viele, die zu blöd sind.

  279. Saarbrücken fügt im Pokalfinale Monsanto die erste Niederlage seit 746 Spielen zu, wartet es ab

  280. Wie machen die das? Saarbrücken oder Lautern im Finale. Verrückt.

  281. ZITAT:
    „Saarbrücken fügt im Pokalfinale Monsanto die erste Niederlage seit 746 Spielen zu, wartet es ab“

    Das wäre Europapokalmässig eher suboprimal.

  282. Ich fürchte, Fritze wird diesem Spuk ein Ende setzen.
    *polier*

  283. Gladbacher Fans leicht gereizt.

  284. Im Finale regnet es nicht und der Rasen in Berlin ist besser! Lol

  285. Sieg im Saarrücker Schwimmbad

  286. Saarbrücken oder Friedhelm im Finale

  287. Saarbrücken kriegt ja wieder Heimrecht.

  288. Warum lassen die sich von den Zuschauern anbrüllen?

  289. Brünker hat uns auch einen reingedrückt.

  290. Na bravo. „Es war nicht so wie gg Frankfurt, heute wars echt anstrengend“

  291. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Saarbrücken fügt im Pokalfinale Monsanto die erste Niederlage seit 746 Spielen zu, wartet es ab“

    Das wäre Europapokalmässig eher suboprimal.“

    Bei allem Respekt, aber das steigert unsere Chancen erstmal. Leverkusen hat eigentlich zu viel Qualität um ein Endspiel gegen Lautern oder Saarbrücken zu verlieren. Auf neutralen Platz. Natürlich weiß man nie, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

  292. Großartig!

  293. ZITAT:
    „Na bravo. „Es war nicht so wie gg Frankfurt, heute wars echt anstrengend““

    Hehehe, das war echt nicht nötig.

  294. Gönne es ihnen trotzdem.

  295. SGE Volker:

    es geht ja evtl bis Platz 7 bei Leverkusen Pokalieg…..da in der neuen CL die Plätze 4 und 5 5Vereine stellen ein 3 kampf zwischen Deutschland England und Italien um die beiden Plätze ist da gerade im Gang.

  296. sorry meinte Platz 8

  297. ZITAT:
    „SGE Volker:

    es geht ja evtl bis Platz 7 bei Leverkusen Pokalieg…..da in der neuen CL die Plätze 4 und 5 5Vereine stellen ein 3 kampf zwischen Deutschland England und Italien um die beiden Plätze ist da gerade im Gang.“

    Klar. Aber das ist mir noch viel zu wage, da ist ein Pokalsieg von Leverkusen weitaus mehr realistisch und dann reicht erstmal Platz 6 für die EL.

  298. Lindström köpft gerade völlig freistehend den Ausgleich für Neapel am Tor vorbei in der CL.

  299. „Na bravo. „Es war nicht so wie gg Frankfurt, heute wars echt anstrengend““

    3x einen Gegentreffer kassiert, 3x erst in der Nachspielzeit den Siegtreffer geschafft…..und einmal gegen die Eintracht austrudeln lassen.

  300. Und jetzt: Die Anstalt

  301. ZITAT:
    „Na bravo. „Es war nicht so wie gg Frankfurt, heute wars echt anstrengend““

    3x einen Gegentreffer kassiert, 3x erst in der Nachspielzeit den Siegtreffer geschafft…..und einmal gegen die Eintracht austrudeln lassen.“

    Ja nee, alles Scheiß. Mann Laie, es ist echt nicht einfach, Dein destruktiven Geschwätz zu ertragen. Mich zumindest nervt es.
    Immer nur negativ.

  302. Ich mag Dich auch 😘
    Ernsthaft: Entspann Dich mal, ist nur Fußball.

  303. ZITAT:
    „Warum lassen die sich von den Zuschauern anbrüllen?“

    Scheint gerade in Mode. Befremdlich, dass sich erwachsene Menschen wie begossene Pudel vor die Fanmeute stellen und beschimpfen lassen, ist es nicht?

  304. pepe von porto ist auch ein phänomen

  305. 322

    negative eingestellte Menschen werden nie überrascht und geschockt weil sie immer nur ans schlimmste denken, ich denke 24 Stden nur an den Tod, daher geh ich auch nie zum Arzt das ich keine Krankheit wissen will, vestehen einige nicht aber ich bin schon am zittern wenn ich Grippe oder magen/Darm habe könnte never ever
    ne Chemo etc überstehen.

  306. ZITAT:
    „Ich mag Dich auch 😘
    Ernsthaft: Entspann Dich mal, ist nur Fußball.“

    Mich deucht, unser rüstiger Rentner könnte da was missverstanden haben.

  307. Elferschießen. Auf geht’s Porto, haut sie raus.

  308. ZITAT:
    „Mich deucht, unser rüstiger Rentner könnte da was missverstanden haben.“

    So alt ist der Laie doch noch gar nicht.

  309. Tja, die Brasilianer sind auch nicht mehr das was sie mal waren…

  310. ZITAT:
    „Tja, die Brasilianer sind auch nicht mehr das was sie mal waren…“

    Der Laie ist Brasilianer???

  311. Die Brasilianer waren mal Portugiesen.

  312. Der weiße Brasilianer 2… Jetzt noch mehr Ramba Samba.

  313. Läuft für Arsenal. Nicht gut für unser 5. Platz Ambitionen, noch viele Engländer dabei.

  314. Der Vorsprung schrumpft:

    https://www.sportschau.de/fuss.....z-100.html

    Freiburg sollte weiterkommen am Donnerstag, ein Sieg wäre gut.

  315. Saarbrücken hat in dieser Saison gegen mehr Bundesligisten gewonnen als Mainz

  316. Es war allerdings schon so, dass lediglich ein Verein in den Pokalspielen gegen Saarbrücken kein Tor erzielt hat und Saarbrücken daher auch nicht erst die Nachspielzeit brauchte, um aus einem Unentschieden einen Sieg zu machen.

    Nervig, dass wir uns da ergeben haben. Solange wir die Pokal-Ause dafür sorgen, dass wir im Endspurt diesmal anziehen können und uns so noch die CL-Teilnahme sichern, soll es mir recht sein.

  317. Im Übrigen bin ich gespannt, wie Leverkusen mit einer Dreifachbelastung im Endspurt zurechtkommt, in dem die Gegner ja tendenziell besser sind und LEV jedes Spiel hochkonzentriert angehen muss. Düsseldorf ist im Halbfinale ja auch keine Laufkundschaft. Daher ist’s noch keine ausgemachte Sache, dass es Leverkusen „sicher“ nach Berlin schafft. ;)

    Saarbrücken-Lautern ist auch spannend. Das ist nur ne Autostunde auseinander und die Lauterer Fans dürften da auch in Massen auflaufen. Das wird ne enge Kiste.

  318. Es hilft den Clubs, die erst in der Nachspielzeit in Saarbrücken verloren haben und sogar ein Tor geschossen haben ungemein über die Frustbrücke zu gehen, dass Eintracht Frankfurt weiland im Dezember noch(!) schlechter war. Doch, doch…ganz bestimmt.
    Und es ist selbstverständlich so, dass Eintracht Frankfurt nicht nur ausgeschieden ist, sondern gedemütigt wurde. Das ist aber auch logisch, wo bei uns doch ohnehin alles den Bach runter geht.
    Genau so lesen sich die Kommentare in @320 und 328 und auch der Hinweis darauf, man solle sich entspannen passt, da man in seinem Negativismus ja lediglich mit der Maus ausgerutscht ist. Gude Morsche, ihr Eintrachler

  319. Streiche 328 setze 338.

  320. „Frustbrücke“ oder auch Saarbrücke