Sommerpause Zweiter Sieg

Foto: Arne Dedert/dpa
Foto: Arne Dedert/dpa

Abermals ohne Rio-Weltmeister Mario Götze hat Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt auch sein zweites Testspiel in der Saisonvorbereitung gewonnen.

Der Fußball-Bundesligist setzte sich dank eines Treffers von Evan Ndicka (27.) mit 1:0 (1:0) bei Regionalliga-Klub Viktoria Aschaffenburg durch.

Götze bestritt derweil wie Goncalo Paciencia und Jesper Lindström ein „individuelles Training“, wie die Eintracht mitteilte. Vor 6500 Fans im voll besetzten Stadion am Schönbusch stand Neuzugang Lucas Alario dagegen erneut in der Startelf. Auch die neuen Adlerträger Randal Kolo Muani, Faride Alidou und Jerome Onguene begannen. Im Laufe der Partie wechselte Trainer Oliver Glasner aber alle Akteure aus.

„Ich bin nicht ganz zufrieden. Ich denke, dass wir vieles besser können und besser machen wollten“, sagte Glasner im Klub-TV: „Aber es war ein ganz wichtiger Test, weil wir gesehen haben, dass man dagegenhalten muss. Die Chancenauswertung war eher mangelhaft, das heißt es besser zu machen.“

Ihren ersten Pflichtspiel-Auftritt hat die Eintracht in der ersten DFB-Pokalrunde am 1. August (20.45 Uhr) beim Zweitliga-Aufsteiger 1. FC Magdeburg. Vier Tage später steigt der Bundesliga-Auftakt gegen Titelverteidiger Bayern München. (sid)

Schlagworte:

220 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Das war übrigens dieses Testspiel jetzt, von dem esszett neulich orakelt hat.

  2. Frau esszett? Hab ich was verpasst?

  3. Wenn ich es richtig mitbekommen habe spielen wir am WE gegen den LASK zu Beginn des Trainingslagers. Die sind aber wohl eher kurz vor Saisonbeginn. Könnte also durchaus noch mehr holpern dann.

  4. Das macht Eindruck:
    „Also beanspruchten die Hessen am Dienstagabend beim Freundschaftskick in Aschaffenburg beide Kabinen am Schönbusch, die Spieler des Regionalligisten mussten sich in ihrem Trainingszentrum umziehen und die Strecke ins Stadion per pedes zurücklegen – gut ein Kilometer weit.“
    Aber vielleicht ist das ja so üblich. Wer weiß schon, wo sich die Nieder-Weiseler umziehen mussten.

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....50349.html

    #Götze
    „Am Mittwoch soll er wieder ins Training einsteigen.“

    #Mercato
    „… Goncalo Paciencia, der kurz vor dem Absprung steht. „Er ist da, aber in Gesprächen“, sagte Glasner vielsagend. Riecht nach schneller Trennung.“

    Mal sehen, wer alles im Trainingslager fehlt.
    Bei Kostic denke ich ja im Moment auch in ganz kleinen Schritten und wäre schon froh, wenn er Morgen kommt.

  5. ZITAT:
    „#Götze
    „Am Mittwoch soll er wieder ins Training einsteigen.““

    Da halte ich es mit Christopher Michel, wir brauchen Götze gegen Bayern und Real und nicht gegen Aschaffenburg. Er hat schon in Eindhoven kaum Testspiele oder so etwas bestritten.

  6. ZITAT:
    „..Könnte also durchaus noch mehr holpern dann.“

    Gut, wenn das so gesehen wird, stelle ich mich schon mal auf 90 Minuten hochroten Kopf und polterndes Unnerteil ein und sag dann halt schon jetzt:
    „Mir steige ab, alle raus“

  7. Borré kam mir gestern so kräftig vor. Ich weiß jetzt nicht, ob er im Urlaub gut „gearbeitet“ hat oder es daran lag, dass Aschaffenburg die sonst so gewohnten Abwehrkanten fehlten.
    Ferri schien mir alle zu überragen, was für ein Koffer, 17 Jahre. Falls er sich weiter so entwickelt, könnte das was werden.
    Aber auch Wenigs Körperlichkeit hat mich überrascht. Guter Mann mit Überblick und Technik, Bayernschule.

  8. Gide Morsche,
    den Supermario brauchen wir für die Zrikotverkäufe und doe „social Media“. Würden wir den zum kicken brauchen, hätten wir fen Castro geholt … *duckunnwech*

    P.S.: US guck mal übern Zaun …

  9. ZITAT:
    „Das macht Eindruck:
    „Also beanspruchten die Hessen am Dienstagabend beim Freundschaftskick in Aschaffenburg beide Kabinen am Schönbusch, die Spieler des Regionalligisten mussten sich in ihrem Trainingszentrum umziehen und die Strecke ins Stadion per pedes zurücklegen – gut ein Kilometer weit.“
    Aber vielleicht ist das ja so üblich. Wer weiß schon, wo sich die Nieder-Weiseler umziehen mussten.“

    Ich denke das ist vermutlich der Tatsache geschuldet das wir mit 24 Spielern angereist sind. Die passen dann halt nicht in eine Kabine und als guter Gastgeber weicht dann halt Aschaffenburg aus und lässt nicht den Bundesligisten Auswärts umziehen.

  10. Glasner befindet sich jedenfalls schon in guter Frühform. Beeindruckend sein Einsatz an der Linie und wie die Spieler spurten und nochmal ein Zahn zugelegt hatten.

  11. ZITAT:
    „social Media“

    Hab mir Fußball 2000 angetan und dabei diese wichtige Information zu Onguene erhalten. Einen Rat bekommt man auch:

    (ab 05:55)
    https://youtu.be/rgHX0A1jEeE

  12. ZITAT:
    „Hab geguggt.“

    Un?

  13. Ich hab neugierige Nachbarn gesehen, Worre.

  14. @13: Fußball 2000 wurde zelebriert und nicht angetan.
    Was Du Dir vermutlich „angetan“ hast, nur mit Kneifzang

  15. Morsche
    damit Götzi gegen Bayern und Real überzeugen kann, muss er sich aber auch einspielen. Selbst Rode hat schon mitgekickt. Von Fittnessproblemen war nie die Rede.

  16. ZITAT:
    „Von Fittnessproblemen war nie die Rede.“

    Aber von Muskelproblemen, weshalb man ihn langsam ranführen möchte, den Mario.

  17. Wie kann man dieses Fußball2000 ertragen? Alle da sagen ständig immer „äh -ja“. Im Medium hört sich lockeres Plaudern eben an wie armseliges Gestammel. Diese Laienhilflosigkeit im Ausdruck nervt nur. Professionelles Plaudern auf dem Bildschirm geht anders. Das wirkt auf mich nicht authentisch, sondern dilettantisch. Auch in diesem Internetz darf man sich Mühe geben.

  18. ZITAT:
    „ZITAT:
    ….. stelle … mich schon mal auf 90 Minuten hochroten Kopf und polterndes Unnerteil ein ……““

    Stressflatulenz? Wegen Ascheberg? Wie soll das erst gegen Magdeburg werden?
    https://www.praxisvita.de/blae.....20303.html

  19. @21: Danke Tscha, ich hatte da aber eher an den Herrn an unserer Seitenlinie gedacht ;-)

  20. ZITAT:
    „Stressflatulenz? Wegen Ascheberg? Wie soll das erst gegen Magdeburg werden?“

    Hife auf Spanisch
    https://www.boredpanda.com/blo.....6__700.jpg

  21. Äh-ja, ihr seid heute aber wieder streng.

  22. „Äh-ja, ihr seid heute aber wieder streng.“

    Ist halt immer einfacher, andere zu kritisieren, als selbst den Arsch hochzukriegen und was auf die Beine zu stellen.
    Bin aber auch kein großer Freund des Formats.

    mawasanneres: wo ist denn eigentlich karsten?

  23. ZITAT:
    „mawasanneres: wo ist denn eigentlich karsten?“

    Das hab ich mich auch schon gefragt. Hab es hier nicht reingeschrieben, weil es so viele gibt, bei denen ich mich das auch frage. Moni, sgehorst etc. etc.

  24. Wenn jemand hier nicht mehr ständig abhängt kann das auch bedeuten, dass sie ihr / er sein Leben verbessert hat.

  25. ZITAT:
    „Wenn jemand hier nicht mehr ständig abhängt kann das auch bedeuten, dass sie ihr / er sein Leben verbessert hat.“

    Stimmt, „kann“. Wir wissen halt nichts.

  26. Die Besten gehen zuerst.

  27. ZITAT:
    „Wenn jemand hier nicht mehr ständig abhängt kann das auch bedeuten, dass sie ihr / er sein Leben verbessert hat.“

    Z.B. zu Schalke übergelaufen. Die gehen jetzt voll auf die Meisterschaft, hat mir ein königsblauer Kollege heute morgen mitgeteilt. Vielleicht war er aber auch nicht königs- sondern einfach blau vom Schützenfest noch.

  28. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wenn jemand hier nicht mehr ständig abhängt kann das auch bedeuten, dass sie ihr / er sein Leben verbessert hat.“

    Z.B. zu Schalke übergelaufen. Die gehen jetzt voll auf die Meisterschaft, hat mir ein königsblauer Kollege heute morgen mitgeteilt. Vielleicht war er aber auch nicht königs- sondern einfach blau vom Schützenfest noch.“

    Meine Schlackekumpels üben sich noch in tiefer Demut. Klassenerhalt, sonst nichts.

  29. Wie kommt man in der FR denn auf „Die Eintracht, mit Viererkette angetreten“? Im Mittelfeld vielleicht.

  30. ZITAT:
    „Wie kommt man in der FR denn auf „Die Eintracht, mit Viererkette angetreten“? Im Mittelfeld vielleicht.“

    Und wie kommt man in der FR denn auf diesen Werbetext von Andi Möller für´s Feuerrädchen?

  31. Kann Lenz eigentlich nicht auch LIV als Planstelle besetzen. Zumindest als Option? Weil ich immer noch Bedenken habe, ob Smolcic das auf Anhieb packt und Ndicka ja vielleicht weg ist. Bräuchten wir dann noch einen IV? Oder kann einer der anderen IV auch links?
    Das hat Lenz im Finale gut gemacht, er hat die Statur dazu, Erfahrung, das fußballerische Rüstzeug – Alaba war auch mal AV. Gerade in der Dreierkette.

    Die ich übrigens weiter erwarte. Selbst ohne Kostic. So ein großer Unterschied ist das gar nicht. Dann sind die Schienenspieler vielleicht etwas defensiver als bisher Kostic. Der zentrale IV nähert sich dem 6er an. Bei offensiver Ausrichtung kann für einen der bisherigen 6er ein 10er rein (wie immer man die fluiden 8er interpretiert – jedenfalls die Mitte mehr offensiv).

    Also etwa (in Bestbesetzung, Wechsel möglich)
    Trapp
    Touré – Tuta – Ndicka
    Knauffi – Rode – Götzi – Lenz
    Borré – Alario – Muani

    Hammer, was?

  32. Grad die Zweitverwertung von Mayos Sportbild Interview gelesen. Man merkt, dass er von Wichtigtuer Struth beraten wird. Viel nachgeplappertes Coaching-Gelaber dabei.Aber total gereift und geläutert der Mayo. Naja hoffen wir mal, dass er auf dem Platz nen besseren Eindruck macht, das ist ja das was zählt.

  33. „Für mich zählt: daily“

  34. ZITAT:
    „“Für mich zählt: daily““

    Hehe, da habe ich mir auch gedacht: Was für ein Babbler!
    Aber es geht ja primär ums Kicken, Gottseidank.

  35. ZITAT:
    „Also etwa (in Bestbesetzung, Wechsel möglich)
    Trapp
    Touré – Tuta – Ndicka
    Knauffi – Rode – Götzi – Lenz
    Borré – Alario – Muani

    Hammer, was?“

    Ich persönlich finde ja das Sow einer unserer stärksten ist und würde ihn nicht draussen lassen. Ansonsten sind viele ersetzbar aber NDicka ist es eher nicht. Bei Alario muss man abwarten ob er das tempo mitgehen kann. Gegen bestimmte, eher defensive Gegner, ist er sicherlich gut zu gebrauchen, ob das auch so funktioniert wenn wir schnell nach vorne spielen weiß ich aber nicht. Das gut ist, es gibt so viele Möglichkeiten derzeit eine Mannschaft offensiv aufzustellen, dass man eigentlich immer was passendes finden wird.

  36. Faride Alidou hat Platz genommen – los geht die offizielle Vorstellung unseres Neuzugangs!

    „Die ersten Tage waren intensiv. So soll es sein. Ich freue mich und verstehe mich mit allen gut. Der Trainer spricht viel mit mir. So kann es weitergehen.“

    „Beim Europa-League-Sieg dabei zu sein, wäre schön gewesen. Aber ich wollte unbedingt in der Rückrunde mit dem @HSV aufsteigen, was für mich auch ein Erfolg gewesen wäre.“

    „Die Eintracht war als erstes an mir dran, war sehr bemüht und hat mir einen klaren Plan aufgezeigt. Wenn ich alles fürs Team gebe, erhalte ich bestimmt meine Spielzeit, in der ich mich beweisen möchte.“

    „Die Basics sind harte Arbeit und alles fürs Team zu geben. Alles andere kommt von alleine. Ich bin hierhergekommen, um mich durchzusetzen.“

    „Ich spiele am liebsten links, habe aber kein Problem damit, die Seite zu wechseln. Das irritiert auch die Gegenspieler. Ich weiß, dass ich schnell und dynamisch bin und eine gute Technik habe. Arbeiten muss ich am Abschluss, Kopfball und den Laufwegen.“

    „Das Unberechenbare und Freche gehört zu meinem Spielstil und zeichnet mich gewissermaßen aus. Das möchte ich beibehalten. Ich glaube, diese Art gefällt auch dem Trainer.“

    Das war’s von unserer Nummer 11.

  37. ZITAT:
    „Ich persönlich finde ja das Sow einer unserer stärksten ist und würde ihn nicht draussen lassen.“

    Geht mir ebenso, aber ich glaube, der RF kann den nicht leiden.

  38. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich persönlich finde ja das Sow einer unserer stärksten ist und würde ihn nicht draussen lassen.“

    Geht mir ebenso, aber ich glaube, der RF kann den nicht leiden.“

    Ich hetz ihm den CE aufn Hals!

  39. @RF #36

    Wenn schon Kosenamen, dann richtig.

    Knauffi, Götzi, Trappi, Kosti,…

    …Muanic.

  40. ZITAT:
    „Ich persönlich finde ja das Sow einer unserer stärksten ist und würde ihn nicht draussen lassen..“
    Durchaus richtig. In meiner Aufstellung in #36 ist Sow entweder als Ersatz für den nur teilbelastbaren Rode, für den bestimmt auch mal Pause brauchenden Götzi oder für einen der drei Stürmer gedacht, wenn es etwas defensiver sein soll. Würde also auch praktisch immer spielen.

  41. …und Lindi und Jakic sind auch noch da und noch mehr Spieler, denen ich die Startelf zutraue, je nach Form.

  42. @36 diminutiv-i nur bei Lindström, Knauff (beide noch klei) und Götze (ewiger Knabe).

    Muanic gefällt mir

  43. どうもありがとうございます

  44. War ein Test, bedeutet danke (an Hasebe),

  45. Und nein, er hört (noch) nicht auf, ist von hier:

    https://www.sge4ever.de/das-ma.....ZzQuryHEDA

  46. ZITAT:
    „Faride Alidou hat Platz genommen – los geht die offizielle Vorstellung unseres Neuzugangs!“

    Sehr symphytischer Typ, wenn auch noch etwas grün hinter den Ohren. Jedenfalls sichtbar nervös, was ich gut nachvollziehen kann. Was ich gut finde ist, dass er sich scheinbar was vorgenommen hat. Könnte ne kleine Überraschung geben, ich denke er wird vielleicht öfters mal ne Chance als Einwechselspieler erhalten.

  47. ZITAT:
    „Und nein, er hört (noch) nicht auf, ist von hier:

    https://www.sge4ever.de/das-ma.....ZzQuryHEDA

    Das ist die einzige Konstante bei der Eintracht trotz jährlichen Umbruchs: Hase und Chandler spielen dann doch irgendwie.

  48. Werfe noch ein h hinterher.

  49. US Gardezaun …

  50. ZITAT:
    „US Gardezaun …“

    gesehen und beantwortet.

  51. Hier, Stein und Schebbe, eure ständigen Einwürfe aus der analogen Welt sind hier völlig deplatziert!!!

  52. ZITAT:
    „OT: Weiter Unruhe beim Stern(chen) des Südens? Scön.

    https://www.transfermarkt.de/p.....ews/407369

    Da muss man schon sehr empfindlich sein, wenn man insoweit eine Unruhe ausmachen will. Bei den vielen Wiederholungen, die das Lewandowski-Theater seit Jahren anbietet, dürften die meisten schon eingeschlafen sein.

  53. ZITAT:
    „Frau esszett? Hab ich was verpasst?“

    ZITAT:
    „Mercato.

    https://twitter.com/eintr8ffm1.....8335840257

    Konkurrent zur Eintracht wäre hier Freiburg. Bin gespannt, ob da was dran ist

  54. Der Kicker-Onlineauftritt könnte vermuten lassen, dass es sich bei der Fußball-EM der Frauen bestenfalls um eine ziemlich kleine Randnotiz handelt. Das ist schon mehr als verwunderlich, finde ich.

  55. ZITAT:
    „Mercato.

    https://twitter.com/eintr8ffm1.....8335840257

    Konkurrent zur Eintracht wäre hier Freiburg. Bin gespannt, ob da was dran ist“

    Da gibt es vielleicht noch mehr Konkurrenten. Der Werdegang des Burschen legt es jedenfalls nahe, dass den schon viele scouts gesehen haben und sein Name seit Jahren in diversen Talentdatenbanken verewigt ist.

  56. Dina Ebembel. Ich will den.

  57. @62
    Habe mich auch schon über fr.de geärgert. Dort gibt es nicht mal einen eigenen Menüpunkt und ich muss mir die spärlichen Artikel zusammensuchen.
    Und dann hat sich auch noch Putellas verletzt (Kreuzband).

    https://www.fr.de/sport/fussba.....51564.html

  58. Ich finde, dass die FR in Person von Frank Hellmann durchaus detailliert über den Frauenfußball berichtet.

  59. Wenn der Dina auch noch zu uns kommen sollte, dürfen wir dann noch Bundesliga spielen oder müssen wir dann in die Ligue1 wechseln?

  60. Ich finde es gut, dass Haller wieder Bundesliga spielt.

  61. ZITAT:
    „Ich finde es gut, dass Haller wieder Bundesliga spielt.“

    Solange er uns keinen einschenkt, soll es mir recht sein.

  62. Mainacila funzt nicht auf dem Android. Login unmöglich. Weiß jemand, wie man das aufsperrt?

  63. ZITAT:
    „Ich finde es gut, dass Haller wieder Bundesliga spielt.“

    Hat der keinerlei Deutsch gelernt bei uns?

  64. „Solange er uns keinen einschenkt, soll es mir recht sein.“

    Und solange es ein Sieg für uns wird und wir weiter vor denen stehen, von mir aus auch mit folgendem Eintrag im Spieltagsklassenbuch vom Lüdenscheider Anzeiger:
    „.. Haller ist kein Kombinationsspieler, er hat große spielerische Defizite, der Ball gehorcht ihm nicht, er verschusselt manches. Noch immer wirkt sein Spiel so, als ginge vieles zu schnell für ihn, auch gedanklich. Dass manches schwerfällig aussieht, mag an seiner Größe liegen. In der momentanen Form ist Haller der Mannschaft jedenfalls keine Hilfe, mehr noch: Er wirkt wie ein Fremdkörper…“

  65. ZITAT:
    „Mainacila funzt nicht auf dem Android. Login unmöglich. Weiß jemand, wie man das aufsperrt?“

    Da fällt mir nur der Maggo ein.

  66. ZITAT:
    Hat der keinerlei Deutsch gelernt bei uns?“
    Hessisch
    Habe kürzlich den NLZ-Richter gehört. Der war etwas verwundert, dass Nacho im Gespräch zwar fleißig den Kopp geschüttelt hatte, Richter aber nicht unbedingt den Eindruck hatte, dass allzu viel verstanden wurde.
    Schon ein komisches Völkchen da im Pott mit einer ganz eigenen Sprache.

  67. ZITAT:
    „Seufz,

    https://twitter.com/BVB/status.....7894701056

    Schön für ihn, dass er wieder in der BuLi spielen wird … nur halt leider im falschen Trikot. Berechtigtes *seufz*

  68. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Mainacila funzt nicht auf dem Android. Login unmöglich. Weiß jemand, wie man das aufsperrt?“

    Da fällt mir nur der Maggo ein.“

    Bedankt, wäre auch zu schön gewesen, wenn in diesem liebenswerten Kreis mal jemand was gewusst hätte…

  69. Also bei mir funzt die App unter Android problemlos. Das weiß ich.

  70. Also wer von gestern nicht so begeistert war, sollte sich jetzt grade mal Schalke gg Verl ansehen. das ist wirklich garnichts.

  71. Ach Haller.
    Toller Spieler, ja. Aber emotional ist der mir sowas von scheißegal. Bei Jovic und Rebic Konnte ich die Wechselwünsche nachvollziehen und das war auch völlig okay.
    Warum man aber in der damaligen Situation unbedingt zu Westham United wechseln musste, und davor noch pseudowitzig auf social Media kokettieren musste (leaving the club) ist mir bis heute nur durch „Hauptsache mehr Kohle,egal wo“ erklärbar.
    Alles Gute,danke und Tschüss.

  72. ZITAT:
    „Also wer von gestern nicht so begeistert war, sollte sich jetzt grade mal Schalke gg Verl ansehen. das ist wirklich garnichts.“

    Erstens: Verl ist schon eine Herausforderung.
    Zweitens: Meine #32.
    Drittens: Macht es Sinn, sein Pulver schon während der Saisonvorbereitung zu verschießen?
    Viertens: Wer wüsste besser als wir, das selbst nach einem frühen Aus im DFB-Pokal und einem spielerisch grauslichen Saisonstart nicht noch eine Supi-Dupi-Saison folgen kann?
    Ansonsten (so viel Arroganz darf sein): Man muss sich gerade als EL-Sieger auch nicht jeden shice angucken…..-

  73. Fand den Wechsel damals genauso kacke wie bei den anderen beiden, hab also jetzt nix speziell gegen Haller. Aber das er jetzt in drei Jahren dreimal wechselt ist schon ne Ansage. Der ist auch nächstes Jahr wieder weg wen wer noch größeres anklopft.

  74. ZITAT:
    Bedankt, wäre auch zu schön gewesen, wenn in diesem liebenswerten Kreis mal jemand was gewusst hätte…“

    Ja sorry. Hätte auch schreiben können, dass es auf meinem Apfel funzt. Große Hilfe wäre das aber vermutlich auch nicht gewesen

  75. @71

    Mit Mainaqila hatte ich auch schon Probleme, und das direkt am Einlass im Stadion.
    Der nette Herr vom Ticket Service hat die App deinstalliert und neu geladen, dann hat
    es mit dem Login auch wieder geklappt.
    War aber Apple-IOS. Weiss nicht, ob das beim Android genauso einfach ist.

  76. Meiner Erfahrung nach liegt es in den aller wenigsten Fällen an der Technik ob Software oder Hardware, und in den allermeisten am Bediener/Benutzer….

  77. Meistens liegt es bei der Software daran dass man da eigene Passwort verkauft hat, und bei der Hardware weil man das Stromkabel nicht rein gemacht hat….

  78. Dann einfach mal 6.000 aktive Blogger vom blog-g anraunzen dass man nicht geholfen bekommt, obwohl man nicht mal guten Tag gesagt hat 😂😂

  79. Der Ersteindruck von ungelenk und tapsig wiederholt sich also. Vielleicht ist er es auch, aber Fallrückzieher z.B. kann er auch. Und ab und zu Tor.

    Zwiespältig für mich: Natürlich wünsche ich mir auf der einen Seite, dass er nix reißt beim direkten Konkurrenten (Höhö!), auf der anderen Seite täte mir schon gefallen, dass er seinen Kritikern Lügen straft, ich mag so was.

    Ich einige mich auf den Kompromiss: Okay Saison für Haller, nicht so für den BvB.

  80. ZITAT:
    „Dann einfach mal 6.000 aktive Blogger vom blog-g anraunzen dass man nicht geholfen bekommt, obwohl man nicht mal guten Tag gesagt hat 😂😂“

    War nicht böse gemeint. Sonst habt ihr doch auch keine so weiche Schale.Im Gegenteil, fand die schnelle Antwort Düfte.

    Aber im Ernst. Neuinstalliert habe ich als erstes, ohne Effekt. Die App öffnet sich und ich klick auf anmelden. Dann zappelte, sie kurz, oben läuft eine Art Ladebalken und dann fällt sie in die Ausgangsstellung zurück…. Hab ein OnePlus und mit keiner anderen App Probleme.

  81. ZITAT:
    „Zweitens: Meine #32.“

    Selbstreferentielles Verhhalten. So etwas hätte natürlich niemand vom WA erwartet.

  82. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Dann einfach mal 6.000 aktive Blogger vom blog-g anraunzen dass man nicht geholfen bekommt, obwohl man nicht mal guten Tag gesagt hat 😂😂“

    War nicht böse gemeint. Sonst habt ihr doch auch keine so weiche Schale.Im Gegenteil, fand die schnelle Antwort Düfte.

    Aber im Ernst. Neuinstalliert habe ich als erstes, ohne Effekt. Die App öffnet sich und ich klick auf anmelden. Dann zappelte, sie kurz, oben läuft eine Art Ladebalken und dann fällt sie in die Ausgangsstellung zurück…. Hab ein OnePlus und mit keiner anderen App Probleme.“

    Vielleicht musst du erstmal deine Handy Software(Betriebssystem) Updaten, wenn die nicht auf dem neuesten stand ist, kann es mit neuen/aktuellen apps zu Problemen kommen…

    Herzlich willkommen im stahlbad 👋

  83. Haller ist Vergangenheit. Nach den ersten Eindrücken freue ich mich sehr auf unsern Randal.

  84. ZITAT:
    „Haller ist Vergangenheit. Nach den ersten Eindrücken freue ich mich sehr auf unsern Randal.“

    Wenigstens wirkt er nicht so hüftsteif wie der haller….

  85. Der Helmut geht mir am Gesäß vorbei, Zecke halt.

  86. ZITAT:
    „… Der ist auch nächstes Jahr wieder weg wen wer noch größeres anklopft.“

    Typischer BVB Transfer. Langfristig sind die bei denen ja eh nie…

  87. @croeagle

    Handy hat alle Updates. Wahrscheinlich trudeln die letzten Bits und Bytes für die App auch erst am Ende der Transferperiode ein… 😎

  88. Haller bei Dortmund tut schon ein bisschen weh. Zumal Dortmund doch etwas ausgelaugt scheint, als ewiger Zweiter…

  89. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Zweitens: Meine #32.“

    Selbstreferentielles Verhhalten. So etwas hätte natürlich niemand vom WA erwartet.“

    Ich überlegte gerade kurz, ob ich antworten soll. Dann doch lieber England – Österreich. Nix für ungut….-

  90. Helmut war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Ich sag‘ nur „Büffelherde“. Und hat uns zudem eine Menge Geld eingebracht. Ich hege keinen Groll.

  91. ZITAT:
    „Haller ist Vergangenheit. Nach den ersten Eindrücken freue ich mich sehr auf unsern Randal.“

    Da stimme ich zu. Randal macht einen hervorragenden Eindruck bisher.

  92. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich überlegte gerade kurz, ob ich antworten soll. Dann doch lieber England – Österreich. Nix für ungut….-„

    Ist das hier der Blog, in dem ein Interesse für Nationalmannschaften mehrheitlich geleugnet wird (WA, Du bist nicht gemeint, kenne Deine Einstellung dazu nicht).

    Aber „bei dem Sport für unsportliche Frauen“ (privates Zitat eines Journalisten, nicht aus dem Bereich Sport) gilt das dann nicht mehr? Da ist dann DFB, UEFA oder FIFA nicht korrupt?

    Oder hat man eher Angst, politisch unkorrekt zu handeln, wenn man das Gestolpere nicht gut findet?

    Der SV Nieder Weisel würde wahrscheinlich 2stellig gegen die Damen Nationalmannschaft gewinnen.

    Aber gut, weiterschauen.

  93. Plötzlich sehr müde

  94. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Haller ist Vergangenheit. Nach den ersten Eindrücken freue ich mich sehr auf unsern Randal.“

    Da stimme ich zu. Randal macht einen hervorragenden Eindruck bisher.“

    Alidou auch. Könnten die großen Überraschungsspieler werden.

  95. ZITAT:
    „Ja. Auch.“

    Ach komm, da geht doch noch mehr.

  96. So viel Bier kann ich gar nicht trinken, CE …

  97. Warum?

    Ein Fußballspiel entsteht durch die Anwesenheit von zwei Teams und einem Ball.

    Das kann Nieder-Dingens gegen Ober-Dingens, CL oder Eintracht Frankfurt (F) gegen Turbine Potsdam sein.

    Kann super oder scheiße langweilig sein, je nachdem, ob was passiert.

    Ich hab in allen Klassen solche oder solche Spiele gesehen.

    Am Brentanobad kann man recht oft guten Fußball sehen bei den Damen. Und es wird auch immer besser, jetzt, wo Frauenfussball auch populär wird und entsprechend Nachwuchs bekommt.

    Das wird langsam interessant.

    Und ein CL-Spiel in einem tatsächlich randvollen Camp Nou mit der Eintracht tät ich mir sogar ansehen.

  98. Sucht jemand hier Tickets und Reisemöglichkeiten nach Helsinki?

    Hätte da noch was …

    De_Schebbeätgmxpunktde

  99. ZITAT:
    „Und es wird auch immer besser, jetzt, wo Frauenfussball auch populär wird und entsprechend Nachwuchs bekommt.“
    Laut Celia Sasic in der heutigen FR hat sich die Zahl der Nachwuchskickerinnen im DFB seit 2010 halbiert.

  100. Dann scheint man grad beim DFB einen Trend verpasst zu haben. In England und Spanien wird Frauenfussball grad richtig gross, Frankreich sowieso, dass die einst führende Nation im Frauenfussball nicht mehr selbstverständlich vorne ist, wäre auch damit erklärbar.

    Auf jeden Fall war der Move, den FFC unter das Dach der Eintracht zu bringen, sehr richtig und lohnend.

    (Ich bin übrigens schon Champions League-Sieger, also so nachträglich, damals PSG vorgeführt!)

  101. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Und es wird auch immer besser, jetzt, wo Frauenfussball auch populär wird und entsprechend Nachwuchs bekommt.“
    Laut Celia Sasic in der heutigen FR hat sich die Zahl der Nachwuchskickerinnen im DFB seit 2010 halbiert.“

    Hör bitte auf mit Fakten zu irritieren.

    Schusch, geht mir ja genauso. Ich schaue bei jedem Kreisligakick, an dem ich vorbei komme ein paar Minuten zu. Allerdings höchst selten das ganze Spiel. Und da wundert es mich halt, dass die Herrennationalmannschaft mehr oder weniger ignoriert wird, die Damennationalmannschaft, die wirklich körperlich unter A Klassenniveau kickt aber deren Turniere von den selben Protagonisten ausgerichtet wird, plötzlich der heißeste Scheiß ist.

    Passt für mich nicht zusammen. Und ehrlich, wer würde eine Fernsehübertragung zwischen 2 B Ligisten in voller Länge anschauen?

    Ich verstehe es einfach nicht.

    Müsste man dann nicht noch viel interessierter, weil sportlich unzweifelhaft höherwertig, die Herrennationalmannschaft verfolgen?

    Will aber kaum einer, ich auch nicht.

  102. @CE: ich schaue heute generell Fussball kaum noch aus rein sportlichen Gründen.
    Unter anderem fehlen mir da inzwischen, wie heißt es da so schön twitter-neudeutsch, ein wenig die Vibes.
    Und wie heißt es ebenfalls so schön twitter-neudeutsch, in der Causa Frauenfussball könnte das jeweilige Interesse vielleicht auch darin begründet sein, wie man damit sozialisiert worden ist. Und ich denke, zu unserer Zeit war das nochmals etwas anders als heute.

  103. Dass ich mir von dem Qatar-Dingens keine Sekunde anschaun will, ist nicht ganz dasselbe, aber ähnlich.

    Und tatsächlich, ich schau mir kaum noch Fußball im TV überhaupt an. Eigentlich interessiert mich nur noch die SGE. Das war früher auch anders.

    Wenn Fußball schaun, dann geh ich tatsächlich zu einem Spiel, wo auch immer. Und das kann mittlerweile auch am Brentanobad sein. Das kann auch was von einer guten Zeit haben. Die kicken nicht schlecht.

  104. Zeb,

    Mag alles sein aber wenn ich es recht verstanden habe lehnen viele die Nationalmannschaft (auch) wegen Korruption und sonstiger Machenschafen in den Verbänden ab.

    Das aber ist doch bei den Damen nicht anders. Es sind doch die selben Ausrichter. Klar die Bestechungssumnen sind wahrscheinlich niedriger aber natürlich fließen die auch.

    Also wieso schaut man sportlich niedriger einzustufende Events, die von korrumpierbaren Verbänden ausgerichtet werden, die sportlich höherwertigen werden aber teilweise komplett abgelehnt?

    Ich habe keinerlei Problem mit jedem, der sagt, ich schaue jedes Fussballspiel oder jedes Spiel eines großen Tourniers aber zu sagen Kathar boykottiere ich aber Frauen EM In England ist toll, verstehe ich einfach nicht.

    Und ich glaube nicht, dass das an der Sozialisierung liegt.

    Aber vielleicht kann mir ja einer den Unterschied erklären.

  105. Schusch, das wiederum verstehe ich völlig. Geht es darum einen netten Kick zu sehen 6nd dann auch noch mit Eintrachtbeteiligung, da bin ich völlig bei Dir.

    Mir aber geht es um das EM Gedöns, wo plötzlich ein Megahype entstanden ist. Den verstehe ich nicht.

  106. Vielleicht, vielleicht, könnte man mal daran denken das es noch fünfzig Prozent der Weltbevölkerung gibt, die lieber das höchste Niveau ihresgleichen sieht als die fünfte Garde der anderen fünfzig Prozent.

    Ist aber scheiße, weil Medien sind dafür da von Männern für Männer über Männer zu berichten. Alles andere ist PC wokeness quatsch den man gezwungen wird zu schauen. Es läuft ja nix anderes mehr nirgendwo.

  107. @115: Nee CE, erklären kann ich das höchstens für mich und auch das nicht umfassend.
    Mir geht es ähnlich wie schusch, ich schaue fast nur noch SGE bzw. Länderspiele mit SGE-Beteiligung.
    Und das liegt bei mir sicherlich nicht nur an Katar und Co., sondern ist schon länger der Fall.
    Vielleicht liegt es am Alter, an dem ganzen Gedöns, was inzwischen damit zusammenhängt oder es ist einfach nur ein Schutz vor Übersättigung.
    Früher war man froh, wenn die Eintracht um die Mittagszeit von hinter dem eisernen Vorhang im TV übertragen wurde. Heute gibts ein Freundschaftsspiel in Nieder-Weisel auf zwei Kanälen und das weltweit. Als Eintracht-Fan schön, bei zig anderen Mannschaften ist das aber vermutlich genauso. Ich habe ja heute schon ein Problem, wenn die Schweiz zeitgleich mit Serbien spielt.
    Vielleicht ist es ja auch so was wie der Bauern-Effekt, d.h. das Abnicken der 25. Meisterschaft in Folge. Die Freude auf das (reine) Erleben des Sports lässt dann vermutlich einfach nach.

  108. ZITAT:
    „Vielleicht, vielleicht, könnte man mal daran denken das es noch fünfzig Prozent der Weltbevölkerung gibt, die lieber das höchste Niveau ihresgleichen sieht als die fünfte Garde der anderen fünfzig Prozent.

    Ist aber scheiße, weil Medien sind dafür da von Männern für Männer über Männer zu berichten. Alles andere ist PC wokeness quatsch den man gezwungen wird zu schauen. Es läuft ja nix anderes mehr nirgendwo.“

    Sorry lupfer, finde ich gedanklich nicht sonderlich springen.

    Wir reden gerade in diesem Blog über die hier vertretene Meinung, nicht über die Weltanschauung. Und meine Frau versteht den Hype nicht und gefühlt verstehen ihn esszett und vatmir auch nicht.

    Esszett, Vatmir korrigiert mich bitte, wenn ich völlig falsch liege.

    Es geht hier in diesem Blog für mich darum, dass plötzlich, trotz schwächeren Sportniveau, DFB,UEFA und FIFA scheinbar nicht mehr die Bösen sind.

    Ich habe doch früher selbst B-Klasse gekickt und jeden Zuschauer persönlich begrüßt. Es geht nicht um die Qualität des Fußballs sondern um die (m.E.) Doppelmoral bei der Wertung der Ausrichter.

  109. ZITAT:
    Mir aber geht es um das EM Gedöns, wo plötzlich ein Megahype entstanden ist. Den verstehe ich nicht.“

    Ich wusste bis soeben nicht bewusst, dass wohl gerade EM ist.
    Als vorhin der Hinweis auf England – Österreich kam, war mein erster Gedanke ein Redaktionsversehen, was in dem Fall natürlich nicht sein konnte. Hab dann mal auf eine andere Sportart getippt.

  110. Interessant, stringent kennt das Programm nicht, macht daraus „springend „.

    Gilt für meinen Beitrag zu dem Kommentar von lupfer.

  111. Es ist EM???

  112. Freitag 08.07.2022, 21:00 … vorher muss ich nich guggn ;)

  113. c-e, wir sind jetzt bei 120 Kommentaren, und bei vielleicht 6 ging es um die Frauen-EM. Ist das schon zu viel um das moderige Fass „höchstens Verbandsliga NIvea wer will das“ Fass wieder aufzumachen, ich weiß nicht. Das „ich kenne vier Frauen“ Ding ist auch schwierig, weil bei aller Freundschaft, diese Mädels wahrscheinlich so wenig mit der aktuellen Generation von Frauenfussball und deren Fans zu tun haben wie blog-g mit tiktok.

    Nochmal, es ist 2022, und es ist sooooo ermüdend.

  114. NIvea = Niveau, weirdly fitting typo :D

  115. „Und tatsächlich, ich schau mir kaum noch Fußball im TV überhaupt an. Eigentlich interessiert mich nur noch die SGE. Das war früher auch anders.“

    Das geht mir auch so.

  116. Markus Krösche bitte übernehmen, wenn wir schon den Zlatan nicht bekommen haben dann vielleicht den Cristiano

    https://www.focus.de/sport/fus.....26991.html

  117. Steffi Graf war ja auch schon immer übertrieben uninteressant weil jeder dahergelaufene adipositische Spieler der unteren Hundert der Männerweltrangliste die hätte wegputzen können wie nix – wenn er nur lang und hart genug trainiert hätte – oder so oder ähnlich?
    Hab ich das jetzt Alles endlich richtig verstanden? Oder hab ich gerade nur die Gewichtsklassen im Kampfsport vergessen?
    Ach,worscht, bevor ich mich uffreesch isses mir dann auch lieber egal
    Gute N8 Welt

  118. Tschulligung….

  119. … aber wenn Du doch recht hast?

  120. ZITAT:
    „… aber wenn Du doch recht hast?“

    Ja dann lassts die Meinung halt mal nachwirken.

  121. Heute wäre er 78 Jahre alt geworden.
    Jürgen Grabowski *7.7.1944

  122. Gemoije,
    werde in Gedenken an Grabi in Gedanken eine Kerze an machen.
    Auch die Nickels, Pezzeys u.a. sind net vergessen…

  123. Sitze gerade am Flughafen. Aufgrund der totzuschlagenden Stunden mal im Zeitschriftenladen gewesen. Sportzeitungen: 11 Freunde mit „Die Saison, ein Traum“ – Sevilla aus Sicht von Timmy. Und von der Sportbild lacht einem der Mario entgegen: Warum ich mich für Frankfurt entschieden habe.

    Tja, früher war mehr Bayern ;)

  124. Übrigens, noch ein Nachtrag zu gestern, weil ich es gestern nicht so gut formulieren konnte, es mir aber ähnlich ging…

    https://twitter.com/Team_Ramen.....3744490502

  125. Morsche
    FrauenEM. Wird prinzipell völlig zurecht gefördert. Vorurteile und Benachteiligungen, die früher Frauen am Fußballspaß hinderten, wirken bis heute nach und sind mit ursächlich für die geringere Wertschätzung.
    Allerdings entsteht dadurch unvermeidbar das Subventionsdilemma. Viel Unterstützung von oben behindert ein organisches Wachstum von unten, von einer Basis aus. Richtig erfolgreiche neue Trendsportarten haben erst ganz viele Anhänger gewonnen, blieben dadurch lange bodenständig und volksnah und dann erst kam die Kohle und die Aufmerksamkeit der Medien. Beim andersrummen Weg nimmt man viele nicht mit, die sich von einer als verordnet empfundenen Begeisterung nicht anstecken lassen wollen. Sowohl als Mitwirkende, als auch als Fans. Und gerade diese Leute können eine Bewegung eher voranbringen als Marketingagenturen.
    Wenn dann noch die fördernden Institutionen selbst ein Glaubwürdigkeitsprobem haben, ist das für das Verbreiten von positiven progressiven Impulsen erst recht kontraproduktiv.

    Ein Dilemma, das ich auch nicht auflösen kann. Aber es erklärt vielleicht ein verbreitetes Mißtrauen gegenüber dem „Hype“ auch bei nicht misogynen Sportsfreunden.

  126. Unser Problem ist das wir eine EM als hype ansehen in Ländern wie England, Spanien und Frankreich hat Frauen Fussball einen ganz anderen Standard unter den Fans, da ist das genauso normal wie Herren Fussball

  127. Daß Herren gegen Damen spielen, das macht wirklich wenig Sinn. Als eine der schlechtesten Handballmannschaften Frankfurts machten wir immer wieder mal Trainingssspielchen gegen eine Frauenbundesligamannschaft, weil wir in derselben Halle übten und ein angenehmes Verhältnis pflegten.

    Das ging immer so Pari aus. Aber nur weil die eine Topnationalspielerin hatten, die mehr schon ein Kerl war.

    So’ne Art Brienne von Tarth.

  128. Der Struwwelpeter wohl raus aus 10 Downing. England führungslos. Da kann frau doch keine EM gewinnen.

  129. Übrigens habe ich noch eine Erklärung für den Erfolg der Damennationalmannschaft in England parat: Die Herrennationalmannschaft.

  130. ZITAT:
    „Der Struwwelpeter wohl raus aus 10 Downing.“

    Laut Spiegel tritt er als Parteichef zurück und bleibt Premier. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber bitte…

  131. Die Partei setzt dann den neuen Chef als PM ein. Bis dahin bleibt der alte im Amt, damit keine Vakanz entsteht. So läuft das wohl im England.

  132. duppfigo, wir hatten damals in der A-Jugend regelmäßig Trainingsspiele gegen unsere erste Damenmannschaft.
    TV Lützellinden,Insider wissen wie erfolgreich die waren.
    Mer hatte zwar Hemmungen richtig zuzupacken, trotzdem haben wir selten verloren.

  133. ZITAT:
    „Markus Krösche bitte übernehmen, wenn wir schon den Zlatan nicht bekommen haben dann vielleicht den Cristiano …“

    Nachdem Kahn dem Ronaldo schon abgesagt hat, möchte ich den auch nicht mehr…

    https://www.kicker.de/kahn-sag.....58/artikel

  134. Bezüglich der Frauen EM erinnere ich gerne an die Frauen WM 2011. Diese legendäre Plakat 3.er Platz ist nur was für Männer und dem dann unter dem Druck zusammenbrechenden Team.

    Deswegen lasst die Vergleiche und seht es als eigenen Sportart an.

    Dann noch etwas zur Männer Nationalmannschaft. Ich boykottiere die WM in Katar hoffentlich zu 100%.
    Es ist für mich aber kein Widerspruch nach dieser „WM“ mich im Vorfeld der Euro 2024 auch wieder Länderspiele zu schauen bzw. zu besuchen. Trotzdem kann ich ja kritisch gegenüber Bierhoff und Co. sein. …und zwar indem ich nicht alles was die N11 macht gut heiße und mitmache.

  135. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Daß Herren gegen Damen ….“

    Klassiker?

    Oder so: https://www.youtube.com/watch?.....Feev5nRit4

  136. Dann auch noch mein Senf zum Frauenfußball:
    Immer und immer wieder das Niveau von Männer- und Frauenfußball oder Handball oder Volleyball oder welcher Sportart auch immer zeugt von kompletter Unkenntnis der historischen Entwicklung von Sport im Allgemeinen und des Frauensports im Speziellen. Wahlweise auch von massiver Ignoranz und/oder chauvinistischem Machogehabe. Wahrscheinlich von einer Mischung aus Allem…
    Seit wann dürfen Frauen denn überhaupt Sport machen? Und wenn, in welchem Rahmen? Wann hat der DFB Frauenmannschaften (auch so ein Wort: FrauenMANNschaften!!) zugelassen? Und wie groß ist die jeweilige Basis in den verschiedenen Sportarten, aus der dann die jeweils Besten in die nächsthöhere Spielklasse kommen und daraus dann in die nächsthöhere usw.? Gegen wie viele Widerstände müssen sich Frauen durchsetzen, um überhaupt einen Sport ausüben zu dürfen, immer noch? Wie sähe das Niveau des Männersports aus, wenn die Zahl der Ausübenden und deren gesellschaftliche Situation genauso aussähe wie bei Frauen? Nicht wirklich besser! Selbstverständlich gäbe es Unterschiede aufgrund der körperlichen Konstitution. Allerdings gibt es ja zum Beispiel im Boxen oder Gewichtheben etc. verschiedene Gewichtsklassen um genau diese körperlichen Unterschiede auszugleichen innerhalb eines Geschlechts! Da würde auch niemand auf die Idee kommen, einen Klitschko oder Tyson gegen bspw. Weller antreten zu lassen und dann irgendwas von „körperliches Niveau von nicht mal A-Klasse“ faseln…!
    Männerfußball gibt’s mittlerweile seit ca. 150 Jahren, die meisten davon exklusiv. Klar, dass sich da aus der schieren Masse und Zeit ein gewisses Niveau entwickelt, alles andere wäre auch armselig. Und trotzdem schüttele ich da manchmal auch den Kopf. Und würde behaupten, dass die Entwicklung im Frauenfußball schneller vorangeht als bei den Männern, alleine schon deshalb, weil es entsprechende Vorbilder gibt. Und wenn man sich z.B. neulich mal die Damen von Barça angesehen hat, da brauch sich aber keine in Bezug auf Technik, Taktik, Spielverständnis und ja, auch Physis hinter den Männern verstecken! Natürlich ist die absolute Spitze, und damit meine ich die Nationalmannschaften, viel weniger breit als bei den Männern, und das durchgängige Niveau eben entsprechend niedriger, kein Wunder, rekrutieren sie sich, wenn’s gut läuft, aus ein paar Tausend Aktiven und nicht wie bei den Männern aus ein paar Millionen, die zudem seit Ägiden nix anneres machen. Eine Marta oder Putellas etc. brauchen aber trotzdem sicher keinen Vergleich scheuen.
    Und daher finde ich das äußerst wünschenswert, wenn sie auch mal etwas mediale Aufmerksamkeit bekommen. Einen „Hype“ , gerade im Vergleich mit der Rund-um-die-Uhr-Berieselung mit Männerfußball aller Art, kann ich dabei nicht erkennen.
    Der Vergleich mit Männer-WM etc. und den jeweiligen Schandtaten der entsprechenden Verbände ist in diesem Fall nicht angebracht, finde ich. In Qatar wird versucht, aus dem Produkt Männerfußball auch noch den letzten Dinar rauszupressen. Bei der Frauen-EM geht es natürlich mittlerweile auch ums Geschäft, aber vor allen Dingen wird da ein wenig Gleichberechtigung gefördert und die Möglichkeit geschaffen, den Athletinnen auch die verdiente Anerkennung zukommen zu lassen.
    Wenn wir konsequent wären, würden wir uns das gesamte Produkt Fußball mit 15.000 verschiedenen notwendigen Providern um alle Spiele der Eintracht sehen zu können eh nicht mehr antun.
    Diskriminierende Vergleiche von Männer- und Frauenfußball braucht’s dabei dann nicht.
    Und so gerne ich Deine Beiträge lese, da liegst Du völlig daneben, CE. Sorry, setzen, sechs!

  137. HSV Millionen für das Stadion zum Corona Löcher stopfen verwendet https://www.sueddeutsche.de/sp.....-1.5616114

  138. ZITAT:
    „HSV Millionen für das Stadion zum Corona Löcher stopfen verwendet https://www.sueddeutsche.de/sp.....-1.5616114

    Was für eine unglaubliche Überraschung.

  139. Schön, Schnix. Danke, dass Du nicht ganz so müde bist wie ich und andere, finde es nämlich trotz Müdigkeit wichtig, für die patriarchalen Denkstrukturen zu sensibilisieren, die sich hier und anderswo immer wieder offenbaren und die schleunigst überwunden werden sollten.

  140. @153: sehr guter Beitrag Schnix, Danke.
    Bitte habe auch ein ganz klein wenig Verständnis für die schon gestern kurz beschriebene durchschnittliche Sozialisation des alterstypischen Blogbewohners, die da vielleicht auch unbewusst noch den ein oder anderen Wirkungstreffer hinterlassen hat.
    Werde es jetzt hier nicht verlinken und soll keine Rechtfertigung sein. Aber wir sind mit Thoelke & Co. aufgewachsen. Ich sag nur „Kampfname Uwe“ oder „Decken, decken, nicht Tisch decken“
    Ich selbst habe sogar früher zu Zeiten einer Neid, Mohr, Fitschen oder Prinz ganz gerne Länderspiele der Damen geschaut. Da hatte ich aber mehr Zeit und es gab z.B. noch keinen Mercato und vor allem noch keinen Blog.
    Ich glaub sowieso, der ist an der ganzen Misere schuld.

  141. „Neid, Mohr, Fitschen oder Prinz“

    Und natürlich Martina Voss (heute Voss-Tecklenburg), die heutige Bundestrainerin.

  142. Zebulon, ich passe exzellent in die hiesige Altersstruktur. Gerade deshalb mag ich es nicht entschuldigen, sein Hirn nicht zu benutzen…

  143. Naja. Gestern Auslandsjournal.
    Die afghanische Männernationalmannschaft darf noch Länderspiele machen. Deren Frauen, die nach Melbourne geflüchtet sind, wird das von der FIFA verwehrt. Extrem befremdlich.

  144. Immerhin hat er noch nicht „Eselrennen“ geschrieben.

  145. Es ist oft blöd zu handhaben, wenn zwei verschieden zu betrachtende Aspekte oder Ordnungskriterien im echten Leben miteinander konfundiert sind und dadurch Widersinnigkeiten erzeugen.

  146. ZITAT:
    „Zebulon, ich passe exzellent in die hiesige Altersstruktur.“

    Spätestens bei der Referenz auf den schönen Rene war das klar.

  147. ZITAT:
    „Schön, Schnix. Danke, dass Du nicht ganz so müde bist wie ich und andere, finde es nämlich trotz Müdigkeit wichtig, für die patriarchalen Denkstrukturen zu sensibilisieren, die sich hier und anderswo immer wieder offenbaren und die schleunigst überwunden werden sollten.“

    Ergänzend: vor einiger Zeit habe ich mir hier mal erlaubt zu fragen, warum bei uns in Deutschland sehr viele Jungs mit Migrationshintergrund Fußball spielen, aber nur sehr wenige Mädels (auch in Relation zur Mitgliederzahl in den Fußballvereinen).

  148. Ich bin so unglaublich dankbar, dass hier für mich für Überwindung patriarchalischer Strukturen gekämpft wird. Danke, danke.

  149. Ok, WA, einmal hab ich es dir durchgehen lassen, aber nicht zweimal: meinst du das im Ernst? Also dass dir nicht einfällt, warum Mädchen mit Migrationshintergrund so wenig Fußball spielen? Echt jetzt?

  150. Manche Fragen lassen einen nur kopfschüttelnd zurück.

  151. ZITAT:
    „Ich bin so unglaublich dankbar, dass hier für mich für Überwindung patriarchalischer Strukturen gekämpft wird. Danke, danke.“

    Wir machen das auch für uns, weil wir glauben, dass es uns dann allen besser gehen wird.

  152. Wir sollten auch spielerische Lösungen finden.

  153. Heute auf dem Podest: Hrvoje Smolcic

    „Ich bin sehr glücklich, hier angekommen zu sein. Ich denke, dass es der richtige Schritt ist und hoffe, er zahlt sich aus. Die ersten Tage waren sehr gut. Staff und Team erleichtern die Integration. Bislang ist alles nur vom Besten.“

    „Am wohlsten fühle ich mich als linker Innenverteidiger in einer Dreierkette. Ich kann auch Linksverteidiger spielen. Ich nehme jede Position an, für die ich gebraucht werde, und hoffe, meine Stärken zeigen zu können.“

    „Ich freue mich, dass viele Kroaten in der @Bundesliga_DE gespielt haben. Ich habe das immer verfolgt, wenngleich es nicht viele auf meiner Position gab. Ich hoffe, ich kann genauso erfolgreich in Deutschland sein wie meine Landsleute.“

    „Ich hatte vorher Kontakt zu Kristijan Jakic. Er hat mir erklärt, dass der Fußball in Deutschland schneller sei. Die höhere Intensität ist für mich aber eine Extramotivation, mich zu beweisen.“

    „Ich möchte schnellstmöglich Deutsch lernen. Zudem haben mir Ajdin Hrustic und Kristijan vom ersten Tag an geholfen, mir die Abläufe gezeigt und die Integration erleichtert.“

    „Kapitän von @NKRijeka zu sein, war eine große Ehre. Ich hoffe, mir irgendwann bei der Eintracht auch solch ein Vertrauen erarbeitet zu haben. Mal läuft es besser, mal schlechter – aber klar ist, dass ich immer alles für den Klub geben werde.“

    „Zu meinen Stärken zähle ich die Spielübersicht und Antizipation. Verbessern könnte ich auf jeden Fall meinen rechten Fuß.“

    Keine weiteren Fragen.

  154. Auch von mir ein kräftiges Dankeschön an Schnix. Manchmal bin ich den Blog hier etwas leid. Liegt natürlich auch an mir. Aber so ein Highlight wie die 153 macht ganz viel, was mich nervt, absolut wett.

  155. ZITAT:
    „… Also dass dir nicht einfällt, warum Mädchen mit Migrationshintergrund so wenig Fußball spielen? Echt jetzt?“
    Das wurde in den letzten Tagen ja auch in den Interviews in der FR thematisiert (Kessler, Prinz u.a.). Im französischen Kader gibt es deutlich mehr Spielerinnen mit ‚Migrationshintergrund‘. Im deutschen haben nur zwei außereuropäische Wurzeln (beide von der Eintracht). Und eine dritte (die früher auch hier beim FFC war) hat eine belgische Mutter.

  156. BJ resigned. Thank god for that!!

  157. „Wenn sich die Eintracht-Ultras dazu entschließen, auch die Frauen anzufeuern – die Gespräche sind längst angeleiert – dann kann im Frankfurter Stadtwald auf den Rängen bald sogar mehr los sein als beim EM-Eröffnungsspiel.“

    https://www.fr.de/sport/fussba.....53766.html

  158. ZITAT:
    „Naja. Gestern Auslandsjournal.
    Die afghanische Männernationalmannschaft darf noch Länderspiele machen. Deren Frauen, die nach Melbourne geflüchtet sind, wird das von der FIFA verwehrt. Extrem befremdlich.“

    Die hätten im Gegentum die publicitygeilen Katharrer bei der Vergabe verpflichten müssen, auch die nächste Frauen-WM ausrichten zu müssen. Unverschleiert.

  159. ZITAT:
    „Wir sollten auch spielerische Lösungen finden.“

    Vor diesem Beitrag ziehe ich (breit grinsend) den Hut, mein Lieber.

  160. ZITAT:
    „BJ resigned. Thank god for that!!“

    Kann der jetzt mal bitte mit dem Feldmann telefonieren?

  161. Danke Uli, für die tägliche Versorgung mit PK-Infos!

    Ich bin hier sicher einer der Ältesten. Ich verfolge den Frauenfußball seit seinen Anfängen mit Wohlwollen. Ich sach nur: Oberst Schiel.

    Dass der Frauenfußball hier als „Eselsrennen“ verunglimpft wurde, hat mir nie gefallen.

  162. „Sturmkollegin Nadia Nadim, mit der Harder vor fünf Jahren so prächtig harmonierte, als die unerschrockenen Däninnen erst Deutschland (2:1) im EM-Viertelfinale überrumpelten, hat sich dazu entschlossen, die Männer-WM in Katar zu bewerben. Die gebürtige Afghanin, die so gerne als Beispiel für Integration genommen und zur „Dänin des Jahres“ gewählt wurde, nimmt eine Rolle als Botschafterin für das Wüsten-Emirat ein, was zu einer fast tumultartigen Medienrunde führte. Die 34-Jährige gab zu, dass sie dafür Geld bekomme, „aber nicht sehr viel“.“

    https://www.fr.de/sport/fussba.....53593.html

  163. Interessant für uns: in dem Artikel taucht schon wieder ein neuer Außenspieler (Zaniolo) auf. Der ist RA, dann würde di Maria nach links gehen. Und wo wäre dann der Platz von Filip?

    https://www.transfermarkt.de/d.....ews/407425

  164. @183: Filip bleibt!

  165. ZITAT:
    „Ok, WA, einmal hab ich es dir durchgehen lassen, aber nicht zweimal: meinst du das im Ernst? Also dass dir nicht einfällt, warum Mädchen mit Migrationshintergrund so wenig Fußball spielen? Echt jetzt?“

    Im Vergleich zu manchen Nachbarländern liegen wir bei der „Quote“ kickender Mädels mit Migrationshintergrund kilometerweit zurück, siehe auch Sachsenhäusers #175. Vor ein paar Wochen hatte ich das Thema schon mal angesprochen und einen link beigefügt, der das näher betrachtet und Zahlenmaterial aufbereitet hatte. Finde den link aber gerade nicht, bin auch etwas knapp in der Zeit.
    Wenn ich mich recht entsinne war mein Rückschluss damals sinngemäß, dass bei uns die Gleichbehandlung zwischen Jungs aus Migrantenfamilien und Mädchen aus Migrantenfamilien noch ein erhebliches Optimierungspotential hat (oder so ähnlich).

  166. Is er noch da ?

  167. WA, der Hintergrund kann auch sein, dass Länder wie Frankreich, die Niederlande oder UK durch ihre Kolonialzeiten viel längere Zeiträume haben, in denen Migranten ins Land gekommen sind und sich dadurch mehr Migranten den Sitten des neuen Heimatlandes angepasst haben.

  168. ZITAT.
    „… Wenn ich mich recht entsinne war mein Rückschluss damals sinngemäß, dass bei uns die Gleichbehandlung zwischen Jungs aus Migrantenfamilien und Mädchen aus Migrantenfamilien noch ein erhebliches Optimierungspotential hat (oder so ähnlich).“

    Korrekt, das war dein Rückschluss @W-A
    Und leider zutreffend.

  169. Gleichbehandlung. Was für ein hübscher Euphemismus.

  170. Falls es etwas hilft: Bei den Bildungsabschlüssen schneiden die Mädchen (auch mit Migrationshintergrund) etwas besser ab, als die Jungs. Das ist jetzt wichtiger als Fußball.

  171. In Sportarten wie Lacrosse und Polo scheint der gesellschaftliche Mix noch undiverser zu sein.

  172. ZITAT:
    „ZITAT.
    „… Wenn ich mich recht entsinne war mein Rückschluss damals sinngemäß, dass bei uns die Gleichbehandlung zwischen Jungs aus Migrantenfamilien und Mädchen aus Migrantenfamilien noch ein erhebliches Optimierungspotential hat (oder so ähnlich).“

    Korrekt, das war dein Rückschluss @W-A
    Und leider zutreffend.“

    Ja aber was können „wir“ da noch tun?

    Es fängt doch in der Familie an meiner Meinung nach…

    Sehe nicht was „wir“ mehr machen können außer aufklären, ermuntern und die Angebote anbieten…

    Wie gesagt Die Gleichbehandlung und die Umsetzung muss in der Familie passieren.

    Und solange Brüder und Väter immer noch Mädchen umbringen oder schlagen, weil sie einen deutschen Freund haben oder einen „unpassenden“ Freund, oder sich nicht „passend“ benehmen und bekleiden, sehe ich diese fussball probleme eher als nicht so wichtig an, so brutal und blöd es sich auch anhört…

    Mir wäre auch lieber man müsste sich nicht darüber Gedanken machen, und alles wäre supi dupi, ist es aber leider nicht und diese Problematik mit der Gleichbehabdlung von Mann und Frau tiefer verwurzelt als uns lieb ist und als wir uns es überhaupt vorstellen können…

  173. Wir lernen ja ständig dazu. Gerade in jüngster Zeit wurde uns z.B. klar, dass Turmspringen für Männer ganz schlecht geeignet ist.

  174. „….und diese Problematik mit der Gleichbehabdlung von Mann und Frau tiefer verwurzelt als uns lieb ist“

    Heute geht es ja nicht mehr um die Gleichbehandlung von Mann und Frau, sondern von Divers. Nicht mehr meine Welt, btw.

  175. ZITAT:
    „Nicht mehr meine Welt, btw.“

    Doch, doch, Merseburger. Das ist unser aller Welt.
    :)

  176. ZITAT:
    „Wir lernen ja ständig dazu. Gerade in jüngster Zeit wurde uns z.B. klar, dass Turmspringen für Männer ganz schlecht geeignet ist.“

    :-)

  177. ZITAT:
    „“….und diese Problematik mit der Gleichbehabdlung von Mann und Frau tiefer verwurzelt als uns lieb ist“

    Heute geht es ja nicht mehr um die Gleichbehandlung von Mann und Frau, sondern von Divers. Nicht mehr meine Welt, btw.“

    Doch, Merseburger, es geht immer noch um Hleichberechtigung. Vielleicht sogar wieder mehr als zwischenzeitlich mal. Die Verteilungskämpfe werden härter, und Machos weltweit versuchen ihre Pfründe zu sichern. Und „divers“ gab es auch schon immer, nur wurde das doch rigoroser als Spinnerei abgetan als das Selbstbestimmungsbestreben von Frauen. Gut, dass da immerhin versucht wird, darauf Rücksicht zu nehmen. Meistens geht es bei diesem Thema um Macht, die die eine Hälfte der Menschheit sich nehmen und behalten will. Und wir alle sind tief so sozialisiert, und es ist absolut notwendig, wie wir beim Thema Frauenfußball ja sehen, uns immer wieder selbst und eben auch andere daran zu erinnern.
    Bis 1970 war Frauenfußball beim DFB verboten, und erst 1982 gab es eine Frauen-Nationalmannschaft. Bewegung kam in die Sache nicht durch Einsicht seitens der DFB-Herren, sondern weil man(n) befürchtete, dass die Frauen einen eigenen Verband gründen.
    Pfründe sichern…

  178. Tausche ein H gegen ein G.

  179. Eintracht Frankfurt U UEFA Cup Sieger!

  180. Der Ball segelt hoch in den Strafraum…

  181. … und Freigang hämmert ihn volley in den Winkel!

  182. Hier vom Stein auf Zwitscher geborgt, er hat’s auch nur kopiert:
    https://twitter.com/uleisenbla.....zsrAxa8u2w

  183. Siehste! Nix Gleichberechtigung!

  184. Doch, doch, aber die Maschin an de Maschin muss gezeigt werden.
    Zumal es Küsschen gibt:-)

  185. ZITAT:
    „… und Freigang hämmert ihn volley in den Winkel!“

    Heute erst gelesen, wie mega erfolgreich das Mädel im Netz ist.
    Staun.

  186. Insgeheim hatte ich ein bisschen drauf gehofft, dass kostic heute zum Training antanzt und nebenbei auf Twitter oder so die Vertragsverlängerung bekannt gegeben wird…

  187. „Doch, Merseburger, es geht immer noch um Gleichberechtigung.“

    Ja, klar. Ich wollte auch schreiben nicht mehr „nur“ …..

    Das Divers-Gedöns geht mir trotzdem auf den Geist. Man mag mich für altmodisch halten, aber für mich gibt es immer noch männlich und weiblich. Darum, dass es da vereinzelte Exemplare gibt, die sich zwischen beiden in der Schwebe befinden und sich nicht so richtig entscheiden können, wird für meinen Geschmack zu viel Aufhebens gemacht.

  188. Lasst uns über Fußball reden.

  189. ZITAT:
    „“Doch, Merseburger, es geht immer noch um Gleichberechtigung.“

    Ja, klar. Ich wollte auch schreiben nicht mehr „nur“ …..

    Das Divers-Gedöns geht mir trotzdem auf den Geist. Man mag mich für altmodisch halten, aber für mich gibt es immer noch männlich und weiblich. Darum, dass es da vereinzelte Exemplare gibt, die sich zwischen beiden in der Schwebe befinden und sich nicht so richtig entscheiden können, wird für meinen Geschmack zu viel Aufhebens gemacht.“

    Hier mal ein Beispiel:
    https://www.queer.de/detail.ph.....e_id=42408

  190. @Merse [209]
    Auf der einen (deiner) Seite kann ichs nachvollziehen, auf der anderen Seite hat mich eine alte Frau im Pflegeheim meiner Schwiegermutter zum Nachdenken gebracht, die lange Jahre als Hebamme und Gemeindeschwester gearbeitet hat. Nach deren Angaben war früher bei mindestens 3 von 100 Kindern, bei deren Geburt sie dabei war, nach der Geburt nicht „klar ersichtlich“, ob Bub oder Mädchen. Da haben „die Ärzte“ entschieden. Oder der Papa.
    Hat mich erschreckt.

  191. ZITAT:
    „Lasst uns über Fußball reden.“

    Schuldigung!

  192. „Life of Brian“ heute abend im Programm?
    „Allways …“ *träler*

  193. Wird Zeit, das die neue Säisong losgeht.

  194. Die Roma will ihr eigenes Stadion in einer Brache im Nordosten der Stadt bauen, also Lazio-Land. Wohl bekommt’s! Weitermachen!

  195. ZITAT:
    „Die Roma will ihr eigenes Stadion in einer Brache im Nordosten der Stadt bauen, also Lazio-Land. „

    Queer auch hier.

  196. Also mit den optischen Täuschungen hamses ja irgendwie. Für den Gegner gar nicht mehr so leicht auszumachen, wer da wo und wie schnell in welche Richtung läuft.