Nachwuchs Eintracht II kommt

Foto: Thomas Warnack/dpa
Foto: Thomas Warnack/dpa

Eintracht Frankfurt hat mit dem Antrag auf Zulassung seiner zweiten Mannschaft Erfolg gehabt. Der Hessische Fußball-Verband (HFV) stimmte der Aufnahme zu, wie der Bundesligist am Montagabend mitteilte. Eintracht Frankfurt II wird demnach von der Saison 2022/23 an in der Hessenliga antreten.

„Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, vor allem beim HFV und den LOTTO Hessenligisten, für das Vertrauen und die Unterstützung. Mit der Zustimmung sind nun die formellen Weichen gestellt, um die Nachwuchsförderung bei Eintracht Frankfurt weiter vorantreiben zu können. Hinsichtlich der künftigen Ausrichtung ist die Wiedereinführung einer zweiten Mannschaft ein Meilenstein für Eintracht Frankfurt“, sagte Markus Krösche, Sportvorstand der Eintracht Frankfurt Fußball AG, in einer Vereinsmitteilung.

Eintracht will damit wieder mehr in die Nachwuchsförderung investieren. Die Hessen hatten ihre U23 im Jahr 2014 unter anderem auch aus wirtschaftlichen Gründen abgemeldet. (dpa)

500 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Zur #343 im alten Thread:

    Ist es nicht etwas dünn, die Probleme wieder und wieder auf 3-er oder 4-er-Kette runterzubrechen?
    Man muss kein Prophet sein um zu wissen, dass das nicht das Allheilmittel ist.

  2. Also, nochmals im neuen Kapitel.
    Morsche, hier mal etwas zu der Ticket Vergabe beim Bayern Spiel.
    Da wir eine Absage erhalten haben, machte ich mich auf die Suche im Internet. Siehe da, auf Viagogo werden die Tickets reichlich zum Schnapper von 238€, in der Nord West Kurve verkauft. Mail an die Eintracht ist raus, habe einen riesen Hals. Nix gegen Geschäfte, wenn die Dauerkarten Besitzer alle bedient werden. Aber in der derzeitigen Lage muß ein Verein gegen solche Assos vorgehen.

    Und zu Uli Stein. Die Tickets wurden von den Leuten verkauft, welche vom Verein ihre Karten bekommen haben.

  3. @Fischadler:

    Ich habe da aber schon mehr Fragen gestellt.

    https://maintracht.blog/2022/0.....er-fragen/

  4. ZITAT:
    „Die Tickets wurden von den Leuten verkauft, welche vom Verein ihre Karten bekommen haben.“

    Das ist richtig. Das Problem ist, die Eintracht bekommt das erst mit, wenn due Tickets einem Platz zugeordnet sind. Möglicherweise.

  5. Ein Blick auf die Plattform genügt. 36D zum Bleistift. Wenn ich das ruck zuck einsehen kann, sollte der digitalste aller Bundesligisten es wohl schaffen.

  6. Von Anfang an hatte die Mannschaft Schwierigkeiten Glasners Ideen anzunehmen, bzw. umzusetzen.
    Erst mit der Einsicht, dass aufgrund der Terminhatz wenig Zeit bleibt, daran zu arbeiten und sich bis zur Winterpause „durchzulavieren“, nahm Glasner Druck von der Mannschaft und diese konnte sich auf ihre (unter Hütter) erworbenen Stärken berufen und einigermaßen frei aufspielen, was zu der kleinen Siegesserie führte.
    Leider hat die Mannschaft nach der Winterpause trotz vermehrter Trainingszeit die neue Herangehensweise immer noch nicht verinnerlicht, bzw. kommt damit immer noch nicht zurecht und ist durch die dauernden Misserfolge jetzt auch noch verunsichert.
    Man hat inzwischen den Eindruck, die Mannschaft glaubt nicht mehr an sich, ist in ihre Einzelteile zerfallen und hat nach wie vor Schwierigkeiten dem Trainer zu folgen, dessen Aufstellungen zunehmend den Eindruck vermitteln, dass ein 0:0 das Höchste ist, was er dieser Mannschaft zutraut.
    Meine Hoffnung ist, dass das nun eingesetzte Gewitter eine reinigende Wirkung hat und das kommende Achtelfinale nochmal Emotionen freisetzt, um die Saison noch einigermaßen anständig zu beenden.

  7. Tja, Uli, Lösungen hab ich auch nicht wirklich. Die Fragen sind die richtigen: Wie gut passt es zwischen Glasner und der Mannschaft? Letztlich lebt ein Trainer doch davon, dass seine Ideen verfangen. Der Erfolg gibt ihm dann recht, die Mannschaft traut und glaubt ihm – und ist offen seinen Vorstellungen gegenüber. Umgekehrt ist das natürlich auch der Fall. Überfrachtet Glasner die Mannschaft also mit seinen Ideen, die dadurch das Fussballspielen quasi „verlernt“, auf dem Platz nur noch Stückwerk zeigt, in Frust verfällt und noch weniger versteht, was der Trainer eigentlich will? Das wäre worst case. Ich tue mir aktuell schwer zu sagen, wo wir wirklich stehen. Derzeit scheinen wir von Spiel zu Spiel jedenfalls schlechter zu werden und wenn selbst schon gegen Köln (Köln!) eine hasenfüßige Aufstellung gewählt wird und man mit einem 0:0 durchaus zufrieden wäre, dann frage ich mich, gegen welche Mannschaften man denn dann überhaupt noch siegen will.

  8. ZITAT:
    „Man hat inzwischen den Eindruck, die Mannschaft glaubt nicht mehr an sich, ist in ihre Einzelteile zerfallen und hat nach wie vor Schwierigkeiten dem Trainer zu folgen, dessen Aufstellungen zunehmend den Eindruck vermitteln, dass ein 0:0 das Höchste ist, was er dieser Mannschaft zutraut.“

    Da muss man dann aber nochmals den Kader hinterfragen. Wie will man denn offensiver aufstellen? Mit Lammers, Hauge, Paciencia, Ache ? Wenn nur einer von denen „performt“ hätte, hätten wir keine Sorgen.

  9. ZITAT:
    „Da muss man dann aber nochmals den Kader hinterfragen.“

    Andererseits kann man auch argumentieren, dass, wenn Glasner aus der zweifellos vorhandenen defensiven Klasse eine gute Verteidigung geformt hätte, wir das eine oder andere Spiel mehr einfach 1:0 gewonnen oder zumindest nicht verloren hätten.

  10. ZITAT:
    „Andererseits kann man auch argumentieren, dass, wenn Glasner aus der zweifellos vorhandenen defensiven Klasse eine gute Verteidigung geformt hätte, wir das eine oder andere Spiel mehr einfach 1:0 gewonnen oder zumindest nicht verloren hätten.“

    Das stimmt. Da ist aber zum Teil auch eine Unwucht im Kader. Hinti etwa hat fast alle seine guten Spiele links hinten gemacht, mit dem Hasen in der Mitte und Vadder (und dann Tuta) auf rechts.
    Natürlich ist Ndicka unser talentiertester da hinten und muss spielen, aber damit haben wir ein Problem.
    Hinti hat in der Mitte nie richtig funktioniert, und der Dirigent der anderen wie Hasebe oder Abraham war er auch nie. Ndicka und Tuta erst recht nicht, der Abwehrchef fehlt einfach, wenn wir ohne Hasebe spielen.

  11. ZITAT:
    „Ein Blick auf die Plattform genügt. 36D zum Bleistift. Wenn ich das ruck zuck einsehen kann, sollte der digitalste aller Bundesligisten es wohl schaffen.“

    Soweit ich das mitbekommen habe geht die Eintracht dem auch nach. Einfach eine Mail an den Ticketservice.

  12. Morsche
    Krieg ist.

    Ndicka hätte das Zeug zum Ersatzhasen. Muss man ihm natürlich beibringen und dann zutrauen. Das wäre „einen Spieler entwickeln“.

  13. Im Heimspiel war der Karierrecoach Holger Fischer zugeschaltet, ging dann auch um die Kamada Szene nach dem Spiel die er auch als unglücklich bezeichnet gerade da Kamada Japaner ist…. und in der Phase des Gesprächs sagte Fischer er sei seit Jahren für Wolfsburg tätig und Kenne Glasner wüsste wie man in Wolfsburg innerhalb der Mannschaft denke dann fragte Weide von Fussball 2000 was denkt man denn…
    da sagte Fischer Glasner machte das gleiche in der Arbeit wie hier, aber die Strukturen waren klar es stimmte innerhalb der Mannschaft und man kam dann einfach in den Lauf, hörte sich so an als wollte er sagen Glasner konnte gar nichts dafür das es so gut lief….

    Ab so ca Min 44 oder kurz vorher kommt dies Sequenz.´im Video der Mediathek

  14. ZITAT:
    „Leider hat die Mannschaft nach der Winterpause trotz vermehrter Trainingszeit die neue Herangehensweise immer noch nicht verinnerlicht, bzw. kommt damit immer noch nicht zurecht und ist durch die dauernden Misserfolge jetzt auch noch verunsichert.“

    Das die Mannschaft verunsichert ist kann man inzwischen sehen. Solche Serien hatten wir aber leider auch in der Vergangenheit öfters, da sah das leider ähnlich aus. Davon abgesehen ist mir nicht klar was eigentlich der große Unterschied zu der Herangehensweise unter Hütter sein soll? Klar, alles etwas defensiver und der Abnehmer für die Flanken von Kostic fehlt (dafür kann Glasner nur wenig). Aber sonst? Weiterhin Dreierkette, weiterhin Pressing, weiterhin schnell umschalten. Ich weiß selbstverständlich nicht was die so trainieren und was die Vorgaben sind, aber so gravierend erscheint mir der Unterschied jetzt auch nicht als das da plötzlich alle nicht mehr wissen was zu tun ist. Neben der Berechtigten Kritik am Trainer sollte man daher durchaus auch mal den Kaderplaner und die Spieler hinterfragen. Man wusste ja das auf rechts ein Vakuum ist und man keinen Mittelstürmer hat. Das Leistungsträger wie Hinteregger oder Kamada außer Form sind liegt erstmal auch an denen selbst. Wie gesagt, die derzeitige Situation ist ein Mix aus ganz vielen Faktoren und Glasner hat am Ende die Verantwortung. Das heißt aber nicht das er für alles was kann und vor allem heißt es nicht das es unter einem neuen besser wird.

  15. Weiterhin Dreierkette, weiterhin Pressing, weiterhin schnell umschalten.

    Wenn man schnelles Umschaltspiel betreiben will, muss man sehr passsicher sein. Das ist die Eintracht leider nicht. Immer wenn schnell gespielt (gepasst) wird, landet jeder 2. Pass beim Gegner. Das müsste der Trainer abstellen können. Oder sind die Spieler zu schlecht? Dann ist das Konzept falsch.

  16. ZITAT:
    „Man wusste ja das auf rechts ein Vakuum ist und man keinen Mittelstürmer hat. „

    Man wollte partout keinen Fehleinkauf eingestehen und hat wohl geglaubt, wenn Lindström in die Spur kommt würde das mit Lammers und Hauge auch bald klappen. Eine Alternative zu Kamada hat man auch nicht, nachdem Barkok praktisch abgeschrieben ist.

  17. „vor allem heißt es nicht das es unter einem neuen besser wird.“

    Ich fremdel zwar nach wie vor mit Glasner und es haben sich auch einige Kritikpunkte angesammelt, aber an einen Trainerwechsel denke ich nicht.
    Ich gestehe ihm nach wie vor zu, die Mannschaft nach seinen Vorstellungen zu entwickeln, wobei ich davon ausgehe, dass erst in der neuen Saison eine wirkliche Entwicklung zu sehen ist, wenn der Umbau der Mannschaft mit den Neuverpflichtungen in seinem Sinne erfolgt ist. Noch kämpft er schließlich mit den Planungen und Ausrichtungen seines Vorgängers.

  18. Übrigens, was mich beim Thema Mittelstürmer wundert: Krösche hat doch erst kürzlich gesagt dass Lammers herausragend gut in den Trainingseinheiten sei, ich setze jetzt mal voraus dass das stimmt, da wundert man sich angesichts unserer dramatischen Abschlussschwäche schon dass man es nicht wenigstens mal wieder wenigstens für ein Viertel- oder halbes Stündchen paar mit ihm probiert. (Polemik:) weil Glasner es mit seinen Vorgaben geschafft hat dass Kostic keine hohen Flanken mehr hinkriegt?
    (und nein, eine Einwechslung in der 91. Minute bei 3 Minuten Verlängerungszeit wie am Wochenende zähl ich nicht zu den ernsthaften Versuchen, das war nur die – sorry – dämliche symbolschwere Abstrafung von Kamada)

    Die Saison komplett ohne MS zu Ende zu spielen fänd ich einfach Mist (ich weiß Borre ist MS, superfleissig, agressiv und dufte, aber 1. nur als hängende Spitze und 2. ist er mit seiner mangelnden Grösse und Physis halt gegen den durchschnittlichen Deutschen Buli-IV einfach ein halbes Hemd und deshalb leider zu oft auf verlorenem (körperlichen) Posten)

  19. Korrektur: paar=mal, sorry

  20. ZITAT:
    „„vor allem heißt es nicht das es unter einem neuen besser wird.“

    Ich fremdel zwar nach wie vor mit Glasner und es haben sich auch einige Kritikpunkte angesammelt, aber an einen Trainerwechsel denke ich nicht.
    Ich gestehe ihm nach wie vor zu, die Mannschaft nach seinen Vorstellungen zu entwickeln, wobei ich davon ausgehe, dass erst in der neuen Saison eine wirkliche Entwicklung zu sehen ist, wenn der Umbau der Mannschaft mit den Neuverpflichtungen in seinem Sinne erfolgt ist. Noch kämpft er schließlich mit den Planungen und Ausrichtungen seines Vorgängers.“

    Dann sind wir ja auf dem selben level, so sehe ich das auch.

  21. @swa:
    Hatte ich gestern Abend schon verlinkt:
    https://www.blog-g.de/sehr-seh.....nt-1191720

  22. Leider richtig, mit dem Stürmer und dam Kader. Im Sommer hat man mit Lammers daneben gegriffen und im Winter war keiner zu bekommen, vor allem nicht, wenn man für den Sommer den Wunschspieler fixieren konnte.
    Dass die neuen Spieler nicht gleich alle Bäume ausreissen, war aber auch absehbar. Man wollte ja wieder weg von den „fertigen“ Spielern und zurück zu den entwicklungsfähigen. Leider ist von den Entwicklungsfähigen des Vorjahres keiner mehr durchgebrochen. Bisher war es durchaus üblich, dass Spieler bei uns erst im zweiten Jahr richtig zündeten. Insofern wären nicht Lindi und Hoige das Problem, sondern Ache und Zalazar und Joveljic und andere, die vor 2 oder drei Jahren geholt und jetzt wieder fottgejacht wurden. Ob zurecht oder nicht, wissen wir nicht.
    Gleichzeitig bauen wir auf Rode und Hase als Leistungsträger, was keine zukunftsträchtige Aussicht ist.
    Kann natürlich sein, dass so ein Trainer auch länger braucht, um seine Mannschaft aufzubauen. Ich hoffe nach wie vor auf eine Trendwende. Und noch schöne Europaabende. Aber bei der derzeitigen Entwicklung ist mir auch bange. Das kann schnell gehen mit einem Absturz.Die Älteren erinnern sich. Vielleicht hätte man doch irgend einen Ersatz für Younes holen sollen, der schon mal Bundesliga gekickt hat.

  23. Eure Nibelungentreue zu einem Trainer der punkte/performancemässig mies angefangen hat, dessen Mannschaft ausgerechnet dann eine Erfolgsserie hingelegt hat als es keine Zeit zum trainieren gab und die – nunmehr nach Idealtrainingsbedingungen – auf einmal nichts mehr von den Erfolgstugenden dieses Zwischenspurts auf den Rasen bringt und sich, bei anhaltend weiter guten Trainingszeitvoraussetzungen, sogar von Spiel zu Spiel weiter verschlechtert, ist wirklich bemerkenswert.

  24. ZITAT:
    „Hatte ich gestern Abend schon verlinkt:
    https://www.blog-g.de/sehr-seh.....nt-1191720

    Interessant mal wieder, was für unterschiedliche Schlüsse ihr beide aus der gleichen Passage gezogen habt:

    Jim Knopf:
    „Interessant finde ich die Aussage eines Mentaltrainers zu Glasner, der auch mit Wolfsburger Profis arbeitet. Demnach bräuchten Mannschaften gewachsene Hierarchien, die aus der Mannschaft selbst herauskämen. In Wolfsburg habe Glasner die Hierarchien „gemacht“, was u.a. deshalb funktioniert habe, da die Mannschaft in einen Lauf gekommen sei. Außerdem seien in Wolfsburg schon gewachsene Strukturen vorhanden gewesen.“

    Schwarzwaldadler:
    „(…) sagte Fischer Glasner machte das gleiche in der Arbeit wie hier, aber die Strukturen waren klar es stimmte innerhalb der Mannschaft und man kam dann einfach in den Lauf, hörte sich so an als wollte er sagen Glasner konnte gar nichts dafür das es so gut lief…“

    Kurz. Jim Knopf sieht es positiv, SWA negativ.

  25. @23
    Das hast Du ja wenigstens höflich formuliert. Ich kann deine Zweifel nachvollziehen, aber ich glaube nicht so recht an Trainerwechsel zur Lösung der sportlichen Probleme und mit Blick auf die letzten Wechsel in der Liga scheint nur Baumgart in Köln für einen unmittelbaren Erfolg zu stehen. Bei den anderen Vereinen gab es erstmal einen Rückschritt.

  26. Tedesco kann man auch noch dazu nehmen, auch wenn’s bei RB im ersten Versuch mit Marsch nicht geklappt hat.

  27. In dieser Saison haben Leipzig, Hertha und Wolfsburg die Trainer gewechselt. Bei Leipzig zeigt der Trend nach oben, bei Wolfsburg und dem Big Shitty Club eher noch nicht.

  28. Ok, wie ich zu Glasner steh´ dürfte ja mittlererweile klar sein, Ich will nur noch eins loswerden bevor ich zu dem Thema erst mal nix mehr weiter sagen werde: Wie willst du denn als Spieler und Mannschaft in einen flow kommen wenn du dauernd auf einen Coach achten musst der dir während des laufenden Spiels im Minutentakt von der Seitenlinie detaillierte individuelle Anweisungen zu immer neuen räumlichen Verschiebungen reinruft?
    Das ist für meinen Geschmack genauso ein zuviel an Kontrollnerdigkeit wie Jakic mittlererweile zumeist so überengagiert ist dass er sich viel zu oft verhaspelt.

  29. 238€ ist doch ein echtes Schnäppchen wenn man den FC Bayern sehen darf.
    Finden die Käufer sicher auch, sonst würden sies nicht bezahlen.

  30. ZITAT:
    „Noch kämpft er schließlich mit den Planungen und Ausrichtungen seines Vorgängers.“

    Die Frage ist halt, warum das so lange dauert. Glasner hatte die komplette Saisonvorbereitung, die Eintracht hatte vergleichsweise wenig Verletzungspech und Krösche stand bislang eindeutig hinter Glasners Arbeit. Das sind jetzt nicht die schlechtesten Voraussetzungen, um (angeblich) übernommene Probleme oder Baustellen etwas schneller lösen zu können.
    Der zweite Punkt ist, dass jeder Bundesligatrainer auf der Arbeit seines Vorgängers aufsetzen muss und oft auch ein gewisser Umbruch zu bewältigen ist. Allerdings hatte Hütter eine Mannschaft hinterlassen, der man duchaus zutrauen durfte, in dieser Saison an den EL-Plätzen zu schnuppern. Dem Grunde nach war das einzige größere Problem, eine Lösung für den Weggang von Silva zu finden. Und dafür war auch Zeit genug. Da müssen sich Krösche und Glasner inzwischen schon fragen lassen, ob ihre Lösungsansätze zielführend sind.
    Die „Unwucht“, dass wir eine starke linke Seite und auf rechts keine überzeugende Personalie haben, war ja unter Hütter auch schon da. Nur hat er dieses Defizit ohne nennenswerte Abstriche an den Ergebnissen über längere Zeit hinweg kaschieren können. Und wenn es mit den finanziellen Mitteln der Eintracht eben schwierig bis aussichtslos ist, auf rechts einen zweiten Kostic zu verpflichten, bleibt halt nichts anderes, als aus der Not eine Tugend zu machen („Stärken stärken“). Knauff zu verpflichten war trotzdem keine schlechte Idee, nur muss man dann auch die Traute haben, ihn mal des öfteren ranzulassen.

    Was mich schon ein wenig wundert ist der Umstand, dass Glasner von Anfang an die „Verbesserung der Defensive“ so betont hat und sich dies auch oft in seinen Aufstellungen wiederfindet. Ich bin nämlich weder der Meinung, dass es im Vergleich zu den letzten Jahren einer defensiveren Ausrichtung bedurft hätte noch denke ich, dass dies der Mentalität und dem Charakter der Mannschaft gerecht wird. Und insoweit, also bzgl. der grundsätzlichen Ausrichtung, wage ich auch zu bezweifeln, dass die Mannschaft Glasner mit dem Herzen folgt.

  31. „Noch kämpft er schließlich mit den Planungen und Ausrichtungen seines Vorgängers.“
    Richtig. Man sieht ja wie schwer sich der Nagelsmann tut.

  32. Zum Saisonende muss man sich aber spätestens Gedanken machen.

    Ich wollte ja den Baumgardt.

  33. In der Rückrunde Platz vier. Ganz der Anspruch des FCBäh.

  34. Macht keinen Sinn eine Msnnschaft nach seinem Gusto zusammenzustellen.
    Die bleiben alle länger wie der Glaser.
    Und dann hods der Nachfolger wieder so schwer.

  35. „Bei Leipzig zeigt der Trend nach oben … „

    Aber nur, weil es unter Marsch steil nach unten ging, wahrscheinlich ist aber, dass er Nagelsmanns Level erreichen wird, was bei dem Kader auch nicht wundert.

  36. ZITAT:
    „In der Rückrunde Platz vier. Ganz der Anspruch des FCBäh.“

    Sag ich doch. Ich fremdel bisserl mitm Herrn N..

  37. Ohne Müller habdser Samstsg eine echte Schaase.

  38. Wenn man immer wieder Borré als einzige und zentrale Sturmspitze stellt, ist das Ergebnis absehbar. Und da sollte ein Trainer schon Lösungen für haben, auch wenn kein Silva mehr im Kader steht.

  39. „wenn du dauernd auf einen Coach achten musst der dir während des laufenden Spiels im Minutentakt von der Seitenlinie detaillierte individuelle Anweisungen zu immer neuen räumlichen Verschiebungen reinruft?“

    Darüber sind wir uns einig. Von Anfang an hat Glasner mir zu viel gequatscht, obwohl seine PKs bei vielen gut angekommen sind.

  40. Hütter hat zu wenig gecoacht, Glasner zu viel. Vielleicht versuchen wir mal, einen Trainer nach seinem Verhalten an der Seitenlinie zu casten. Dann wären Klopp und Tuchel übrigens auch raus.

  41. ZITAT:
    „Hütter hat zu wenig gecoacht, Glasner zu viel. Vielleicht versuchen wir mal, einen Trainer nach seinem Verhalten an der Seitenlinie zu casten. Dann wären Klopp und Tuchel übrigens auch raus.“

    Lobanowski lebt leider nicht mehr.

  42. ZITAT:
    „Lobanowski lebt leider nicht mehr.“

    Made my day.

  43. Ich stand auf Happel, aber Lobanowski fand ich auch gut.

  44. Es kann meines Erachtens nur noch darum gehen, genügend Punkte zu sammeln, um am 33.Spieltag zumindest 4 Punkte vor Platz 16 zu stehen. Und das scheint mir schon eine gewaltige Herausforderung zu werden mit lediglich einem Stürmer, der ziemlich schmächtig geraten ist und für Kopfbälle nach Kostic-Flanken nicht in Betracht kommt.
    In den verbleibenden 11 Spielen wird es meines Erachtens viel stärker auf Kampfbereitschaft und mentale Stärke als auf Systemumstellungen ankommen müssen. Und des Trainers wichtigste Aufgabe sollte sein, für die notwendige größtmögliche Motivation seiner Mannschaft zu sorgen.

  45. Wir wollen aber spielerische Lösungen finden.

  46. ZITAT:
    „Und das scheint mir schon eine gewaltige Herausforderung zu werden mit lediglich einem Stürmer, der ziemlich schmächtig geraten ist und für Kopfbälle nach Kostic-Flanken nicht in Betracht kommt.“

    Der Himmel wird uns auf den Kopf fallen.

    Im Ernst, wir haben noch Paciencia und Ache, die demnächst wieder kommen. Die spielen zwar auch keine Sterne vom Himmel, sind aber kopfballstärker.

  47. ZITAT:
    „Zum Saisonende muss man sich aber spätestens Gedanken machen.

    Ich wollte ja den Baumgardt.“

    Ich wollte Tedesco, aber ich kann auch verstehen, dass man sich für Glasner entschieden hat aus der damaligen Perspektive. Der wirkte wie die sichere Variante und man wollte in der Situation mit dem Weggang von bobic und Hütter wahrscheinlich kein Experiment eingehen und das wären sowohl baumgart als auch Tedesco zum damaligen Zeitpunkt gewesen.
    Das allerdings so wenig bei rauskommt wenn man OG holt, hätte selbst ich als eher pessimistisch eingestellter blogheini nicht erwartet. Das ist schon erstaunlich wenig, was Glasner bisher hier gezeigt hat.

  48. Im übrigen kriegt die #30 vom WA meine Zustimmung. Das sehe ich alles ziemlich ähnlich.

  49. ZITAT:
    „Im Ernst, wir haben noch Paciencia und Ache, die demnächst wieder kommen. Die spielen zwar auch keine Sterne vom Himmel, sind aber kopfballstärker.“

    Und sie dürfen ja auch regelmäßig ran, nachdem der Gegner in der 86. Das 1:0 geschossen hat.

  50. @24:
    „…Interessant mal wieder, was für unterschiedliche Schlüsse ihr beide aus der gleichen Passage gezogen habt:..“

    Habe da noch eine weitere Sicht. Zum einen hab ich eine Aussage zum „Aufbrechen von Strukturen“ so nicht wahrgenommen. Aber die Passage auch nicht vielfach gehört und damit vlt überhört. Hängengeblieben bin ich aber an seiner Bemerkung zu den „zwei Seiten“. Habe ich so gemutmaßt, dass die Sicht seiner Klienten eine andere war/ist als die von Glasner.
    Dass er aber überhaupt was zu seinen Klienten gesagt hat, fand ich doch etwas seltsam und würde bei seinen Aussagen auch nicht so viel reininterpretieren.
    Aber wenn wir schon beim Spekulieren sind, folgende hypothetische Frage:
    Wir sind im April 2022 und Glasner verkündet seinen Abschied: Trauma bei der Mannschaft ja/ nein?
    OT: Und yep, auch ich finde interessant was Jim und swa für Schlüsse gezogen haben. Und ich finde es sogar gut, sind ja wohl auch nicht die Einzigen, weil auch davon lebt eine Diskussion.

  51. ZITAT:
    „Und sie dürfen ja auch regelmäßig ran, nachdem der Gegner in der 86. Das 1:0 geschossen hat.“

    Das bestreite ich gar nicht. ich wollte nur die These vom einzigen Mittelstürmer widerlegen. Das Glasners Wechsel seit längerem ein einziges Ärgernis sind, ist klar.

  52. @41 Baumgart wohl eher auch. Der Kovac ist doch auch eher so ein ruhiger, der hat jetzt ja auch Zeit.

  53. Ein erfolgreicher Mittelstürmer mit hoher Trefferquote/Präzision wäre natürlich was.

    Übrigens: Haris Seferovic wird heute 30.
    Ich habe wirklich keine Ahnung wieso ich da jetzt darauf komme, Ehrenwort!
    Die Wege des Blogs sind halt unergründlich.

  54. ZITAT:
    „@41 Baumgart wohl eher auch. Der Kovac ist doch auch eher so ein ruhiger, der hat jetzt ja auch Zeit.“

    Es wurde in Berlin gemunkelt, dass Korkut ja eher ein Trainer für den Übergang sei und für die neue Saison ein „großer“ Trainer, nämlich Nikovac, eingeplant sei.

  55. ZITAT:
    „Ich habe wirklich keine Ahnung wieso ich da jetzt darauf komme, Ehrenwort!“

    Schwingungen in deiner Umgebung? ;)

  56. erstaunlich. wenn der wa über fußball schreibt, ist das gar nicht so dumm. er sollte viel öfter on topic bleiben.

  57. ZITAT:
    „erstaunlich. wenn der wa über fußball schreibt, ist das gar nicht so dumm. er sollte viel öfter on topic bleiben.“

    trotzdem hätte ich gerne noch mal von schnix erklärt bekommen, warum das gegen köln ein weiterer schritt nach vorne war. stichwort: „das wird schon“

  58. ZITAT:
    „ZITAT:
    „@41 Baumgart wohl eher auch. Der Kovac ist doch auch eher so ein ruhiger, der hat jetzt ja auch Zeit.“

    Es wurde in Berlin gemunkelt, dass Korkut ja eher ein Trainer für den Übergang sei und für die neue Saison ein „großer“ Trainer, nämlich Nikovac, eingeplant sei.“

    Macht der auch zweite Liga?

  59. WA nagelt auf Köpfe

  60. ZITAT:
    „erstaunlich. wenn der wa über fußball schreibt, ist das gar nicht so dumm. er sollte viel öfter on topic bleiben.“

    Besonders schlau sind ja immer die Meinungsäußerungen, die der eigenen Auffassung entsprechen. Kognitive Dissonanz und so ….

  61. „Macht der auch zweite Liga?“

    Für diesen Fall steht Mirko Slomka bereit. ;-)

  62. Ja, der ist toll, der WA. Nur dass ich nicht gehört habe, dass OG eine generell defensivere Ausrichtung angestrebt hätte, sondern dass bei Beibehaltung der offensiven Ausrichtung, die Abwehr stabiler werden sollte, sie also damit weniger Tore zulassen sollte.
    Sind aber nur Nuancen und geschafft hat er das bis jetzt auch nicht.

  63. ZITAT:
    „Besonders schlau sind ja immer die Meinungsäußerungen, die der eigenen Auffassung entsprechen. Kognitive Dissonanz und so ….“

    richtig. den schuh ziehe ich mir allerdings nicht an. beispiel schnix: finde ich auch schlau, habe ich auch schon mehrfach gesagt. entspricht aber meist ganz und gar nicht meiner auffassung. in welche schublade passe ich dann?

  64. Keine Sorge, Karsten, mag Dir keine Schublade verpassen, war eher so allgemein gesprochen – auf den Menschen bezogen.

  65. ZITAT:
    „ZITAT:
    „erstaunlich. wenn der wa über fußball schreibt, ist das gar nicht so dumm. er sollte viel öfter on topic bleiben.“

    trotzdem hätte ich gerne noch mal von schnix erklärt bekommen, warum das gegen köln ein weiterer schritt nach vorne war. stichwort: „das wird schon““

    karsten, als alter Zyniker gehen Deine Kommentare ja fast ausnahmslos in eine negative Richtung. Und selbst wenn Du mir unterstellst, dass ich die rosarote Vereinsbrille auf habe, darf ich Dich hiermit überraschen:
    Nein, das Spiel gegen Köln war kein Schritt nach vorne, das konnte jeder Blinde mit Krückstock sehen. Aber leider gehören auch Rückschläge zu einer Entwicklung dazu, und natürlich muss man aufpassen, dass man die Kurve kriegt. Und selbstverständlich steht es jedem frei, seinen persönlichen Frust mehr oder weniger polemisch ins Internet zu kotzen. Hier gibt’s ja Gottseidank doch eine ganze Reihe differenzierter Überlegungen…
    Ausführlicher bei Gelegenheit.

  66. ZITAT:
    „erstaunlich. wenn der wa über fußball schreibt, ist das gar nicht so dumm.“

    Wahrscheinlich auch wieder so ein hinterhältiger Bluff von dem.
    :)

  67. „karsten, als alter Zyniker gehen Deine Kommentare ja fast ausnahmslos in eine negative Richtung. „

    entschuldigung – ich komme aus der pflege. ist wahrscheinlich berufskrankheit. aber ich wiederhole es gerne nochmal: ich lese das gerne – auch wenn ich oft anderer meinung bin. und damit zurück in den beruf.

  68. Fazit:
    Glasner muss liefern und falls nicht, werden wir ihn wahrscheinlich trotzdem nicht rausschmeissen. Ab Sommer kann dann mit einem besseren Kader alles besser werden.

  69. OT: HSV darf Sonntag vor 25000 spielen. Interessant.

  70. ZITAT:
    „Fazit:
    Glasner muss liefern und falls nicht, werden wir ihn wahrscheinlich trotzdem nicht rausschmeissen. Ab Sommer kann dann mit einem besseren Kader alles besser werden.“

    Man kann schon ganz froh darüber sein, ein Leitungsgremium zu haben, dessen Handeln weniger aktionistisch geleitet ist als das des gemeinen Fans, der für seine Hypothesen in der Regel keinen Wahrheitsbeleg benötigt.

  71. ZITAT:
    „OT: HSV darf Sonntag vor 25000 spielen. Interessant.“

    Hessen bleibt besonnen!

  72. ZITAT:
    „Fazit:
    …..Ab Sommer…… mit einem besseren Kader ……“

    Da melde ich schon mal gelinde Zweifel an.

  73. ZITAT:
    „OT: HSV darf Sonntag vor 25000 spielen. Interessant.“

    Tja bei unserer Schnarchnase ändert sich nix. Andererseits wollen wir wirklich vor 15.000 Bazikunden spielen???.

  74. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Fazit:
    …..Ab Sommer…… mit einem besseren Kader ……“

    Da melde ich schon mal gelinde Zweifel an.“

    Hoffnung auf den Stürmer aus Nantes ist das eine. Aber wehe Kostic, NDicka und Kamada verabschieden sich und es wird für die kein einigermaßen gleichwertiger Ersatz geholt.

  75. ZITAT:
    „Da melde ich schon mal gelinde Zweifel an.“

    Alles Kaffeesatzleserei. *Schulterzuck*

  76. Ob Smolcic die Lücke bei einem Abgang von NDicka schließen kann? Dazu muss man beim Hinti darauf hoffen, dass er wieder zur alten Stärke zurückfindet. Und unser Stratege HaseB geht ja auf die 40 zu.

  77. ZITAT:
    „ZITAT:
    „OT: HSV darf Sonntag vor 25000 spielen. Interessant.“

    Hessen bleibt besonnen!“

    Nö.

  78. ZITAT:
    „Ein erfolgreicher Mittelstürmer mit hoher Trefferquote/Präzision wäre natürlich was.

    Übrigens: Haris Seferovic wird heute 30.
    Ich habe wirklich keine Ahnung wieso ich da jetzt darauf komme, Ehrenwort!
    Die Wege des Blogs sind halt unergründlich.“

    Wart ab, wenn du heim kommst;)

  79. Mit 48,5% der Fans im Rücken ist es jetzt nur noch eine Frage der Höhe des Sieges gegen München

  80. Ach ja, man hatte sich mit Glasi ja auch jemanden gewünscht, der in der Lage ist, der Truppe gleich mehrere Systeme beizubringen, jemanden, der in der Lage ist, im Spiel zu reagieren und umzustellen. Jemanden, der zumindest in der Lage ist, defensive Kompaktheit herzustellen, auf der man den ganzen Rest aubauen kann.

    Aber nach 2/3 der Saison funktionieren nicht einmal die Basics.

  81. Ersatz für Kamada ist Borre, wenn ein neuer MS kommt. Ersatz für Ndicka ist erst mal Hinti. Kostic ist unersetzlich, aber Lindi arbeitet daran. Jacke wie Hoise aus diesem Jahr können sich durchaus noch steigern. Einige Verträge von Spielern, die uns nicht weiterbringen, laufen aus. Preise sind unten. Vielleicht kriegt man irgendwo einen guten Spieler dazu. Diejenigen, die als Zugänge feststehen sehen vielversprechend aus – also für 2023/24.

    Niemand weiß, was die Zukunft bringt. Auch nicht, ob irgendwer Kamda wirklich kaufen will oder ob das nicht eher Träumereien sind.

  82. ZITAT:
    „Ach ja, man hatte sich mit Glasi ja auch jemanden gewünscht, der in der Lage ist, der Truppe gleich mehrere Systeme beizubringen, jemanden, der in der Lage ist, im Spiel zu reagieren und umzustellen. Jemanden, der zumindest in der Lage ist, defensive Kompaktheit herzustellen, auf der man den ganzen Rest aubauen kann.

    Aber nach 2/3 der Saison funktionieren nicht einmal die Basics.“

    Touché. Deshalb Vollzitat.

  83. ZITAT:
    „25.000!
    https://twitter.com/Eintracht/.....0b0_2wRxCw

    Hihi kurz kritisiert schwups geändert.

  84. ZITAT:
    „Hihi kurz kritisiert schwups geändert.“

    Der liest hier mit, der Bouffier.

  85. @Vatmier:
    Welches Heim??

  86. Kamada in der aktuellen Form wäre zB nicht unbedingt ein Verlust. Da besteht dann die Chance, dass ein besser, billigerer Spieler kommt. Vielleicht genügen einige Spieler dem Anspruch ja auch einfach nicht. Da könnte eine Blutauffrischung ganz gut tun.

  87. Ich habs gewußt.

  88. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ach ja, man hatte sich mit Glasi ja auch jemanden gewünscht, der in der Lage ist, der Truppe gleich mehrere Systeme beizubringen, jemanden, der in der Lage ist, im Spiel zu reagieren und umzustellen. Jemanden, der zumindest in der Lage ist, defensive Kompaktheit herzustellen, auf der man den ganzen Rest aubauen kann.

    Aber nach 2/3 der Saison funktionieren nicht einmal die Basics.“

    Touché. Deshalb Vollzitat.“

    Bin anderer Meinung, in fast allen Punkten.
    Für das erste halbe Jahr unter Glasner wäre ich schon zufrieden gewesen, wenn zur Winterpause seine Handschrift bzgl. eines gut funktionierenden Systems zu erkennen gewesen wäre. Aus meiner Sicht sollte man ein zweites oder gar drittes „System“ erst dann auf den Platz bringen, wenn man seine Grundordnung stabil gefunden hat.

    Das zweite ist, dass ich – gemessen an der Qualität des Kaders – mit der Defensivleistung schon unter Hütter durchaus sehr zufrieden war und bereit bin, für mehr Offensivpower auch Abstriche an der defensiven Kompaktheit zu machen. Überspitzt formuliert: unser Kader gibt es nicht her, dass am Ende der Saison ein Torverhältnis von 75:32 zu Buche steht. Das ist Wunschdenken und hat mit der Realität nichts zu tun.

    Was das Coachen während des Spiels anbelangt bin ich schon der Meinung, dass das bei Hütter suboptimal war. Aber zumindest bzgl. des Auswechselns kann ich da bei Glasner bislang noch keine Fortschritte erkennen. Wobei man sagen muss, dass Hütters Startaufstellungen in meinen Augen oft funktioniert haben, manchmal sogar überraschend gut. Bei Glasner habe ich insoweit ein wenig den Eindruck, dass er selbst nicht zu 100% von dem überzeugt ist, was er auf den Platz stellt. Der scheint mir von Haus aus ein vorsichtigerer und vielleicht auch ängstlicherer Fußballlehrer als der Adi zu sein.

  89. ZITAT:
    „Welches Heim??“

    Den Eisschrank?

  90. „Kamada in der aktuellen Form wäre zB nicht unbedingt ein Verlust.“
    Das kann man über mehrere Spieler sagen, z. B. Kostic.

    „Da besteht dann die Chance, dass ein besser, billigerer Spieler kommt.“
    Kamada hatte kaum etwas gekostet und wurde gut entwickelt. Dafür hätten wir aber nicht die Zeit, wenn er wirklich geht.
    Und besser? Den will ich sehen.

  91. @91: Das Puzzlestück Silva fällt uns gerade massivst auf die Füße. Da genau dieser Knippser fehlt.
    Schlimm ist es halt dann wenn wie am Samstag nach 20 Minuten ersichtlich ist, das diese Truppe so kein Tor erzielen wird…..

  92. ZITAT:
    „@91: Das Puzzlestück Silva fällt uns gerade massivst auf die Füße. Da genau dieser Knippser fehlt.
    Schlimm ist es halt dann wenn wie am Samstag nach 20 Minuten ersichtlich ist, das diese Truppe so kein Tor erzielen wird…..“

    Lukaku könnte bald zu haben sein:
    https://www.sportschau.de/fuss.....u-100.html

  93. Da sollte die Eintracht auch mal drüber nachdenken….-)
    https://www.sportschau.de/fuss.....l-100.html

  94. @o.fan:
    Ich will Kamada oder Kostic oder Hinteregger oder sonstwen auch gar nicht rausschreiben. Andererseits hat „die Mannschaft“ (und darunter dann eben auch diese Spieler) zuletzt nicht mehr geliefert, als es darauf ankam. Vorletzte Saison war gegen Ende die Luft raus, letzte Saison ging es den Bach runter und aktuell verschwurbelt es auch – ohne, dass da einer dieser Spieler gegensteuern kann.

    So meinte ich das. Wenn wir für Kamada 25 Millionen bekommen und dann den nächsten Lindström für 7 Millionen verpflichten, haben wir doch alles richtig gemacht.

  95. Wer soll denn in Pandemiezeiten 25 Mio.€ für Kamada bezahlen?

  96. Na, wenn keiner will…

  97. Kamada-bleibt-Wumms!

  98. Momentan bleibt er eher ein Wümmschen. *duckundwech*

  99. DNA

    „Betrachtet man sich die letzten fünf Bundesligaspiele der Frankfurter gegen die Münchner, dann kommt Erstaunliches zu Tage: Die Eintracht hat den Abonnementsmeister dabei dreimal geschlagen, das ist der Mannschaft etwa gegen Arminia Bielefeld nicht gelungen, da gab es in den vergangenen fünf Spielen in der Liga lediglich zwei Siege.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....65192.html

  100. Um überhaupt einigermaßen angemessene Ablösen zu erzielen, bedarf es ein paar überzeugender EL-Auftritte.
    In den internationalen Spielen werden die Preise gemacht.
    Am Freitag ist Auslosung.

  101. ZITAT:

    „Betrachtet man sich die letzten fünf Bundesligaspiele der Frankfurter gegen die Münchner, dann kommt Erstaunliches zu Tage: Die Eintracht hat den Abonnementsmeister dabei dreimal geschlagen, das ist der Mannschaft etwa gegen Arminia Bielefeld nicht gelungen, da gab es in den vergangenen fünf Spielen in der Liga lediglich zwei Siege.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....65192.html

    Pfff, wir haben diese Saison noch keine Statistik zu unseren Gunsten bestätigt …

  102. ZITAT:
    „Wer soll denn in Pandemiezeiten 25 Mio.€ für Kamada bezahlen?“

    So wie der momentan kickt und die Varianz in seinen Leistungen ist ja nun kein neues Phänomen, hätten wir selbst bei 25 Mio. zł kein so schlechtes Geschäft gemacht, auch ohne Pandemie.

  103. Der FC Bayern ist NICHT interessiert.

  104. Wäre ich Manager in einem Profiklub der gehobenen Kategorie und mir würde Daichi angeboten werden, müsste dieses Angebot schon sehr günstig sein, damit ich darüber überhaupt nachdenken würde. Man hatte ja nun lange genug Zeit, ihn sich anzusehen. Und da ich weiß, dass die Persönlichkeitsbildung mit ca. 20 Jahren abgeschlossen ist, hielte sich mein Optimismus in engen Grenzen, dass sich hier noch Wesentliches ändert.

  105. Ich weiß jetzt nicht, was es an Kamadas Persönlichkeitsbildung auszusetzen gibt, aber wir können ja die nächsten Spieler nach Durchhängegrad ihrer Schultern aussuchen.

  106. ZITAT:
    „Wer soll denn in Pandemiezeiten 25 Mio.€ für Kamada bezahlen?“

    Das ist halt auch meine Befürchtung. Kamada und Kostic waren in der letzten Saison – hinter Th. Müller – die besten Vorbereiter der Liga. Warum? Verkürzt ausgedrückt: Weil Silvi die Vorlagen zu Toren gemacht hat. Das hat deren Marktwert natürlich gesteigert.

    Mitllerweile bereiten sie keine Tore mehr vor – mangels Vollstrecker. Und der Marktwert schmilzt dahin – von Corona mal ganz abgesehen. Am Ende können wir froh sein, wenn noch ein Verein die 10 Millionen für Kostic zahlt, die wir im Sommer hätten erlösen können.

    Womit ich nicht sagen will, dass ich dafür war, Kostic abzugeben.

  107. ZITAT:
    „… Und da ich weiß, dass die Persönlichkeitsbildung mit ca. 20 Jahren abgeschlossen ist, …“

    @Jimmy
    Hmmh. Also ich kenne ja einige (überwiegend Männers), bei denen ich das doch eher in Zweifel ziehen würde – interessanterweise in durchaus unterschiedlichen Jahrgängen – daher neige ich bei derart generalisierenden Aussagen doch zur Skepsis, ausschließen lässt sich mE garnix.

  108. In der [111] hat irgendwer das Wort „Beispiele“ (vor der Klammer) geklaut. +rätselhaft*

  109. Bei mir ist die Persönlichkeitsbildung noch lange nicht abgeschlossen.

    Aber zugegeben: Schneller bin ich zuletzt nicht mehr geworden.

  110. ZITAT:
    „Schneller bin ich zuletzt nicht mehr geworden.“

    Es gibt die Momente, da liegt der Ball auf der Torlinie und ich schaffe es, ihn zu ignorieren. ;)

  111. #111

    Nidda, die Aussage fußt auf den Ergebnissen der Hirnforschung und zahlreicher psychologischer Studien. Sicherlich kommt es im weiteren Lebensverlauf noch zu geringfügigen Veränderungen, u.a. hervorgerufen durch hormonelle Umstellungen wie beim Zebu ;) bleistiftsweise. Größere Veränderungen der Persönlichkeit erfahren wir lediglich noch aufgrund krankhafter oder durch Unfälle hervorgerufener pathologischer Veränderungen.

  112. Nicht ganz neu, aber immer noch aktuell und amüsant.

    https://www.amazon.de/Mann-sei.....3499187809

  113. ZITAT:
    „Nicht ganz neu, aber immer noch aktuell und amüsant.“

    Lehrreich zudem.

  114. Der letzte Satz in Jimmys [115] erklärt dann doch einiges. Dank dir.
    Und nach dem Buch guck ich mal … damit dessen Titel hier nicht zu überflüssigen Diskussionen führen könnte ;-)

  115. mein sohn ist 21 und ich bin jetzt sehr frustriert.

  116. Meine sind 24 und 22 und ich denke sie sind nicht wie die Mehrheit. ;)

  117. ZITAT:
    „mein sohn ist 21 und ich bin jetzt sehr frustriert.“

    Lol. Mach Dir nix draus. Das Kind ist meist schon pränatal in den Brunnen gefallen.

    Ein Tipp an alle Schwangeren. Stress und jedwede Traumatisierung unbedingt zu vermeiden versuchen. Und, liebe Männer, seit nett zu euren Frauen. :)

  118. ZITAT:
    „Ein Tipp an alle Schwangeren. Stress und jedwede Traumatisierung unbedingt zu vermeiden versuchen. Und, liebe Männer, seit nett zu euren Frauen. :)“

    Vor allem: Immer wieder „Im Herzen von Europa“ auf die Boxen!

  119. ZITAT:
    „Vor allem: Immer wieder „Im Herzen von Europa“ auf die Boxen!“

    +1 :D

  120. Ich weiß, wie die meisten psychologischen Studien funktionieren die in der akademischen Wissenschaft zur Urteilsbildung herangezogen werden und würde darauf aufbauend nur sehr seeehr spezifische Aussagen treffen wollen, das gilt insbesondere für die abertausenden amerikanischen College-Studenten die in den Zimbardo-Büchern als ausreichend heterogene Probandengruppen angesehen werden. Dass die Entwicklung des Gehirns mit 20 Jahren abgeschlossen ist mag sein. Für alles andere sollte man erstmal klären, was man unter „Persönlichkeitsentwicklung“ versteht. Aber die grünen Bücher im Grundstudium waren natürlich totaaaal cool.

  121. Man kann auch für jeden Scheiss Zimbardo und seine abertausenden amerikanischen College-Studenten heranziehen.

  122. Man kann auch für jeden Scheiss Zimbardo und seine abertausenden amerikanischen College-Studenten heranziehen.

  123. ZITAT:
    „test“

    Testes brauchen wir!

  124. ZITAT:
    „Testes brauchen wir!“

    Und Experimente, und Laborunteruntersuchungen, und Feldstudien, und Meta-Analysen…..Meta-Analysen brauchen wir am dringendsten, kann man nie genug von haben.

  125. https://www.kicker.de/kostet-d.....06/artikel

    Kicker sieht Kostic zu sehr defnsiv gebunden, das beraubt ihm seiner Stärken.

  126. ZITAT:
    „https://www.kicker.de/kostet-die-torjaeger-krise-den-europacup-891306/artikel

    Kicker sieht Kostic zu sehr defnsiv gebunden, das beraubt ihm seiner Stärken.“

    Ach, ach was …

  127. @complainovic (124ff)
    Ich hoffe, das ist jetzt Kritik an naiver Wissenschaftsgläubigkeit und nicht an Wissenschaftlichkeit von dir, complainovic. Sicher, im Verlauf des Berufslebens erfährt man immer wieder, wie die Theorie (von Anderen) nicht zur (eigenen) Praxis passen will. Und sicherlich gilt es, Forschungsmethoden bewerten und Ergebnisse nüchtern einordnen zu können. Deswegen würde ich das aber doch nicht alles abwerten und für unnütz erklären wollen. Dann nämlich sind wir wieder bei der „Deutungspfuscherei“, die der respektable Herr Stern vor über hundert Jahren schon gebrandmarkt hat: Das Verkaufen individueller, privater Ansichten und (Vor-) Urteile.
    Natürlich, Käufer gibt es selbst für die obskursten Dinge zuhauf und wer davon leben möchte – das geht gar nicht so schlecht, wenn man die richtigen Persönlichkeitszüge (ha!) dafür mitbringt.

  128. Viererkette. Ich sage es, der Kicker sagt es. Wer sagt es Glasner? ;)

  129. „Gut eine Stunde des Trainings am Dienstag waren bereits absolviert, da wollte der wendige Japaner von Eintracht Frankfurt eine Offensivaktion unbedingt noch retten, eilte dem Ball hinterher und krachte im Anschluss ungeschickt in ein abgestelltes Tor. Eine Aktion, die äußerst schmerzhaft war“

    https://www.hessenschau.de/spo.....e-100.html

  130. ZITAT:
    „@complainovic (124ff)
    Ich hoffe, das ist jetzt Kritik an naiver Wissenschaftsgläubigkeit und nicht an Wissenschaftlichkeit von dir, complainovic….“

    Nein, weder noch, Worredau.
    Eher an der Ausrichtung und Entwickung speziell der psychologischen Wissenschaft in unserem westlichen akdamischen Bereich. Die Startbedingungen waren ja schon schlecht, als man sich und anderen 50 Jahre lang beweisen muss (und will), dass man ja schließlich eine NATUR-Wissenschaft ist und deshalb mathematisch funktioniert. Je mehr ich mich aber damit beschäftige, und das tue ich in den letzten Monaten (gezwungenermaßen) wieder deutlich intensiver, desto enttäuschter bin ich über Ausrichtung und Methodik von Grundlagenverfahren bis hin zu deren Anwendung in der Praxis:
    —> Du bist depressiv seit 15 Jahren? Denk doch einfach mal an was positives! Das hat in einer repräsentativen Studie 63 von 100 Probanden geholfen, Problem gelöst.
    Vom Denkgefängnis des quantitaven Methoden Primats oder irgendwechen subjektiven Einflüssen auf allein schon die Auswahl des Forschungsgegenstandes (Allegiance etc.) hab ich da noch gar nicht angefangen.

    Der ganze Wissenschaftsbetrieb in der Psychologie ist so angestrengt verquast, selbstverliebt und dazu noch in seinem Geschäftsmodell auf reiner Ausbeutung konzipiert, dass ich es manchmal nicht mehr hören kann, was da so alles tolles rauskommen kann, was für mich in weder in Praxis noch Intuition eine Evidenz oder gar einen Nutzen hat.
    Der Ärger darüber gehört nicht unbedingt in diesen Blog, aber das liegt dann bei mir wahrscheinlich an sowas wie Neurotizismus oder Extraversion (ha!)

    Zurück zu Kostic:
    Voll Scheisse, dass der Glasi den schlechter gemacht hat.

  131. Ja @UliStein [133/134] da hast du Recht gehabt.

    Bei einer lange zurück liegenden Sache – in der wir zwei uns hier mehr als uneinig waren – tragischerweise nicht: Abdelhak Nouri im Testspiel gg Werder Bremen. Und dessen „Versorgung“ vom „eingesetzten Personal“ auf dem Platz. Das leider weit überwiegend aus Hilf-/Ratlosigkeit und Warten auf den Rettungswagen bestand.
    https://www.faz.net/aktuell/sp.....23761.html

    Was mir absolut fern liegt: Irgendwie nachtreten und Recht-haben-wollen. Ändert nichts, garnichts. Leider.
    Was mir wichtig ist: Jede/r, absolut jede/r!, kann Herzdruckmassage und Beatmung lernen. Ist nicht schwer, wirklich nicht. Und es kann jederzeit (!) notwendig werden. Falsch machen dabei ist fast unmöglich. Das falscheste und schlimmste ist, nichts zu tun.

    Und entsprechende Kurse werden sicherlich demnächst auch wieder angeboten werden. Kostenlos.
    Vielleicht denkt der/die ein oder andere mal darüber nach. Danke.

    Zurück zu was-auch-immer.

  132. Ach, Glasi.

    Irgendwie die gleiche Geschichte wie mit Hütter. Jemand mit Tunnelblick, der eine Idealvorstellung vom perfekten Spiel hat, aber nicht in der Lage ist, mit der Realität zu arbeiten.

    Dann läuft es plötzlich aus unerfindlichen Gründen mal für eine Weile bis es wieder nachhaltig nicht läuft. Der Anteil des Übungsleiters daran (zumindest daran, das, was temporär läuft, in irgendeiner Form zu konservieren und zu stärken) im nicht feststellbaren Bereich.

    Letztlich rettet ihm das Casting den verlängerten Rücken, wenn die Herrschaften mal ein paar Spiele in Folge Laune haben und die vorhandene, teuer eingekaufte Qualität tut, was sie soll. Warum auch immer in diesem Zeitraum. Wenn sie es dann wieder nicht tut, herrscht Ratlosigkeit. Und mir kann keiner einreden, daß dann wieder alles vergessen wurde. Die wollen und machen ihr Ding. Oder halt nicht.

    Und das dann mal wieder auf Strecke viel zu wenig, was aus der anleitenden Abteilung kommt. Und wir brauchen gar nicht damit anzufangen, daß nun wirklich nicht einmal Einzelne ein wenig besser gemacht wurden. Das würde zumindest ein wenig Transfergeld generieren für s.o.

    War halt wieder nichts, die Verpflichtung. Den kauft uns so schnell keiner mehr weg. Die Zukunft heißt Tristesse. Bestenfalls.

  133. @115: What, sehe ich ja jetzt erst.
    Um eins klarzustellen @Jimmy, mit wenigen Anpassungen der Ernährung, d.h. insbesondere viel Hafermüsli und -Latte, sind die relevanten Hormonwerte wieder top. Und die höhere Erkenntnis ist geblieben. So siehts mal aus

  134. Heißt dann übersetzt: Die Truppe ist untrainierbar? Es sei denn, sie hat Bock drauf?
    Jetzt bin ich … ratlos.

  135. Die [140] bezog sich auf Isar [138]

  136. Ach Leute.

    Irgendwie immer der Tunnelblick wenn’s nicht läuft. Trainer, hör doch mal auf uns, oder geh am besten weg.

    Wenn’s mal gut läuft, dannn war’s Bruder Zufall. Da kann keiner was für.

    Letzlich ist es so, das man Silva endlich los geworden ist. Teuer erkauft, das. Und trozdem spielen wir nicht besser.

    Auf Stecke könnte man sagen: der Trainer hat es geschafft, Ndicka noch mal auf ein anderes Niveau zu heben, Jesper, Jakic und Borre extrem schnell zu integrieren, Tuta zu stabilisieren, Sow weiter zu fördern.

    War halt wieder nichts, weil Gladbach (da wo der scheinbar bessere Trainer jetzt arbeitet) und Wolfsburg (auch ohne die Nullnummer Glasner) meilenweit vor uns stehen. Der Schluss daraus: Wir werden alle sterben, eventually. Ideally.

  137. @140: denke nicht nur Du.
    Attilas jüngst nochmals verkündetes Weltbild würde damit ausgehebelt.
    Und wohl nicht nur bei ihm

  138. ZITAT:
    „sich und anderen 50 Jahre lang beweisen muss (und will), dass man ja schließlich eine NATUR-Wissenschaft ist“

    Yo. Unterschreib ich. Das wirkt verkrampft-kläglich bemüht, bar jeglicher Souveränität. Trotzdem schmeiß ich die Mathematik nicht über Bord. Die Versicherungsgesellschaften („Jüngster Fahrer ist unter 25?“ – uaaa… Folgender Tarif: €€€,€€) leben prächtig mit der Regressionsrechnung und dergleichen.

    Und damit zurück zur Psychologie auf dem Fußballplatz:
    @137/N-A
    „Hilf-/Ratlosigkeit und Warten auf den Rettungswagen“
    „Verantwortungsdiffusion“ ist hier das Stichwort. Du kannst wetten, dass jeder Einzelne der Umstehenden, wäre er mit Nouri zu zweit auf einem Spaziergang gewesen und es hätte sich das gleiche ereignet, besser und zielführender gehandelt hätte.

  139. ZITAT:
    „Die Truppe ist untrainierbar? Es sei denn, sie hat Bock drauf?“

    Halte ich nicht für ausgeschlossen.

  140. Man könnte mit dem, was man hat, das Beste herausholen anstelle zu versuchen, ihm Next Level Shit beizubringen.

    Was erwiesenermaßen nicht funktioniert..

    Selbstverständlich sind die trainierbar. Die bekommen es ab & zu von selbst hin und freuen sich unter Garantie darüber, wenn man mit ihnen systematisch diese Stärken trainiert anstatt sie im Spiel vierdimensional alle 30 Sekunden meterweise zu positionieren.

  141. ZITAT:
    „Der Anteil des Übungsleiters daran […] im nicht feststellbaren Bereich.“

    Wer war das? Trappatoni? Der das quantifiziert (sorry, complaino) hat:
    Ein guter Trainer macht eine Mannschaft 10% besser. Ein schlechter Trainer macht sie 50% schlechter.

  142. Meine Theorie ist ja eine andere.
    Der Mannschaft fehlte/fehlt es an Führungspersonal
    Durch Papa Hütter und Onkel Peinti und Onkel Reuti wurde das überwiegend aufgefangen
    Dozent Glasner und seine beiden wissenschaftlichen Mitarbeiter gelingt dies aktuell wohl noch nicht.
    Ob die Klasse die Versetzung schafft bzw. schaffen will, wird man sehen

  143. So ist es. Gelegentlich spielen sie mal eine Weile auf dem möglichen Niveau. Warum auch immer.

    Dauerhaft spielen sie jedoch einen Krampf zusammen, weil die nicht zu knapp erteilten Anweisungen nicht mit der Wirklichkeit zusammen passen.

  144. Denial.

    Not a river in Africa.

  145. Ich glaube Papa Hütter hatte vor allem Klassenspieler an den richtigen Stellen. Erst die Büffel, dann Kostic-Silva. Er hat diese natürlich auch gut eingesetzt und bei Laune gehalten. Diese Saison hätte er vermutlich ähnliche Probleme wie Glasner. Ich denke das hat er auch erkannt. Blöd halt für ihn, dass Gladbach ähnliche Probleme wie wir hat und er das wiederum nicht erkannt hat.

  146. #149: das mit den Führungsspielern sehe ich genauso.

  147. Die sind ja nicht alle ohne Grund in Richtung Geld gerannt.

  148. ZITAT:
    „die nicht zu knapp erteilten Anweisungen“

    Hihi, schön gesagt.
    So mit das (Ver) Störendste, das ich persönlich beim Jugend-Fußball erlebt habe, war ein Vater, der seinen Sohn vom Spielfeldrand aus dauer-coachte. Der Junge wäre völlig ferngesteuert unterwegs gewesen, wenn er nicht innerlich abgeschaltet hätte. Was ist das denn für eine Vorstellung von dem Menschen, der da auf dem Platz steht!? Und was vermittele ich dem mit so einem Verhalten!? Mann, Mann, Mann.

  149. ZITAT:
    „Die sind ja nicht alle ohne Grund in Richtung Geld gerannt.“

    Dagegen ist sowieso nichts einzuwenden.

  150. ZITAT:
    „ZITAT:
    „die nicht zu knapp erteilten Anweisungen“

    Hihi, schön gesagt.
    So mit das (Ver) Störendste, das ich persönlich beim Jugend-Fußball erlebt habe, war ein Vater, der seinen Sohn vom Spielfeldrand aus dauer-coachte. Der Junge wäre völlig ferngesteuert unterwegs gewesen, wenn er nicht innerlich abgeschaltet hätte. Was ist das denn für eine Vorstellung von dem Menschen, der da auf dem Platz steht!? Und was vermittele ich dem mit so einem Verhalten!? Mann, Mann, Mann.“

    So einer hätte bei mir früher ein Sportanlagenverbot kassiert und in manchen Vereinen ist das auch heute noch so. Das allerletzte was eine qualifizierte Jugendarbeit ausmacht sind Väter, die sich auf diese Weise einmischen.

  151. ZITAT:
    „Meine Theorie ist ja eine andere.
    …“

    Dieser Gedanke kam mir auch schon. Jetzt wo Du es aussprichst, hmm, muss ich wohl noch mal darüber nachdenken. Vielleicht bei ’ner Tasse Hafermilch.

  152. ZITAT:
    „So einer hätte bei mir früher ein Sportanlagenverbot kassiert und in manchen Vereinen ist das auch heute noch so.“

    In dem von mir geschilderten Fall ist es nach einer gewissen Weile auf einen „Maulkorb“ hinausgelaufen, ob nun auf Betreiben des Trainers oder Schiris, weiß ich nicht mehr.

  153. Es gibt da diese wunderschöne Legende, daß die 49ers vor 30 Jahren mal eine Truppe um Jerry Rice herum bauten aus Recken, die in ihren Teams zwar höchstbezahlt waren, aber ohne Chance auf einen Titel. Die dafür kamen und Gehaltseinbußen in Kauf nahmen (re: salary cap).

    Legende halt.

  154. @152: Volker, mag sein oder auch nicht. Wir wissen es nicht.
    Allerdings musste Hütter ja auch hier Anpassungen vornehmen, die Büffel gab es bei seinem Antritt in der Form noch nicht. Und als so prägend habe ich einen Kostic in seinem ersten Jahr auch nicht in Erinnerung, kann mich aber auch täuschen. Dann waren die Büffel nicht mehr da und ein 28 Tore-Silva ist ja auch nicht sofort vom Himmel gefallen.
    Und ich denke, dass ein Trainer zur Mannschaft passen muss und umgekehrt. Deswegen bin auch kein großer Freund von Verallgemeinerungen. Mit der einen Mannschaft kann es klappen, mit der anderen Mannschaft erleidet man Schiffbruch. Ich habe die Radkappen nicht so intensiv verfolgt, denke aber dass z.B. ein Arnold oder ein Schlager vom Typus her anders drauf sein könnten als unsere Strategen im Mittelfeld. Und eben weniger dieses „väterliche“ oder wie auch immer man das bezeichnen will, benötigen.
    Hier könnten vielleicht auch mal unsere Wissenschaftler was am praktischen Beispiel beitragen. Den (neuro-) psychologische Fachdiskurs finde ich interessant und spannend, muss es aber als Vollexperte auf diesem Gebiet erstmal auf mich wirken lassen

  155. Und wo ich auf Senden gedrückt habe, ist mir Kovac eingefallen.
    Mit der einen Mannschaft klappt es, mit der anderen Mannschaft nicht
    Und das ist sicherlich auch vom Reifegrad, Selbstbewusstsein oder wie auch immer einer Mannschaft abhängig
    Die große Kunst ist es sicherlich, es in beiden Fällen hinzubekommen
    Dies setzt m.E. aber ein Erkennen, ein Bewerten und ggf ein Anpassen des eigenen Vorgehens als Regelkreislauf voraus.

  156. Mal ehrlich. Ich bin weder pro noch contra Glaser.

    Aber versuchen wir doch mal eine Bestandsaufnahme der Kaderstärke (es gelten die heute normalen Schulnoten):

    Tor:

    Kevin ist sicher ein ordentlicher Torwart, am Anfang der Saison eher schwächer, jetzt besser 10 Punkte

    RV:

    Lassen wir mal Knauff außen vor, der bisher mehr Hoffnung ist, ist es wurscht, wer da spielt, mehr als schwach ausreichend sehe ich da nicht. 4 Punkte

    RIV Tuta ist sehr talentiert aber ohne den Hasen recht leicht verunsichert. 8 Punkte

    MIV: Hase zwar immer mit dem einen oder anderen Bock aber auch bockstark im Aufbauspiel: 10 Punkte
    Hinti für mich als MIV eine Katastrophe, fehlerhaft, kein Spielaufbau, zweikampfstark, das war es aber auch 4 Punkte

    LIV: Unser stärkster Spieler, Ndicka hebt zwar gerne mal ein Abseits auf aber ansonsten einer der stärksten LIV der Liga. 13 Punkte

    DM Rode, saustark aber nicht mehr einplanbar, dauerverletzt, wenn er spielt 10 Punkte, Jovic, fleißig, toller Einsatz aber sicher am unteren Rand der Buli6er. 6 Punkte

    ZM Sow, mega talentiert, braucht aber zwingend ein funktionierendes Team, ist kein Leader. In Form 12 Punkte, im Moment 7 Punkte.

    RM/RA nicht vorhanden, vielleicht Knauff, weiß aber keiner, tendenziell vielleicht 4 Punkte.

    LM/LA Kostic, Granate, wenn fit aber es hat schon seinen Grund, warum Topteams ihn gar nicht anfragten.. 12 Punkte

    OM Ohje, schwierig, Kamada schwankt ständig zwischen 13 und 2 Punkten. Da es dieses Jahr mehr 2 Punktespiele gab, nehme ich den niedrigeren Wert. Also 7 Punkte.

    MS: Borre, Paciencia, Ache, Lammers Borre ist ein Guter aber kein Killer, 9 Punkte, der Rest ist Schweigen.

    Das ergibt 100 Punkte und nur in Bestbesetzung und Bestform : 11 =9 Punkte im Schnitt. Aber dabei ist Hinti in Form und somit sehe ich nicht mehr Potential in der Mannschaft als 7-9 am Saisonende.

    Kann ja jeder gerne selbst beurteilen aber ich vermute am Ende werden wir bei vielleicht unterschiedlicher Bewertung auf nicht unähnliche Werte kommen. Und damit ist m.E. ein Angriff auf Platz 5-6 nur bei Zusammentreffen aller glücklicher Umstände möglich, was momentan definitiv nicht der Fall ist.

  157. Was ist mit Lindström CE?
    Ich würde sagen, der wird mal 12 Punkte, aktuell irgendwo bei 9 oder 10. Hase sehe ich nicht mehr so gut, kommt aber imho auf den Gegner an. In jedem Fall deutlich besser la Hinti, keine Frage. Ansonsten eine schöne Spielerei, die gut zeigt wo unsere Schwachpunkte liegen. Rechte Aussenbahn, Zentraler Stürmer und zentral in der Dreierkette wenn Hinti da spielt. Mehr oder weniger seit längerem bekannt und nicht behoben.
    Egal woran man es festmacht, Punkte, Gehaltskosten oder Schuhgröße. Das ist ein Kader der wenn es optimal läuft an die Europäischen Plätze rankommt, wenn es sauschlecht läuft auch in den Abstiegsstrudel geraten kann und bei normalen Verlauf Platz 7-12 erreichen muss. Würde man die nennten Schwächen beheben könnte man weiter oben angreifen. Aber dafür müsste man halt auch mal aufräumen und von den 5 RV 3 loswerden. Schwierig zu Coronazeiten.

  158. ZITAT:
    „Und ich denke, dass ein Trainer zur Mannschaft passen muss und umgekehrt. Deswegen bin auch kein großer Freund von Verallgemeinerungen. Mit der einen Mannschaft kann es klappen, mit der anderen Mannschaft erleidet man Schiffbruch.“

    Zebulon, die Expertise (alt, aber sicher nicht überholt) bestätigt den Eindruck:
    https://m.dw.com/de/guter-trai.....a-14936622
    Und hier reden wir selbst im Falle von nur zwei Menschen nicht nur über deren einzelne Persönlichkeiten und die Effekte, die die eine bei der anderen auslöst, sondern auch über Wechselwirkungen, die entstehen können. Dann noch den Rest der Bande mit den jeweils gleichen Faktoren dazu und(!) dann noch die „Skills“, über die der Trainer verfügt…
    Das ist ein sehr komplexes Geschehen und man wundert sich, wie es überhaupt möglich ist, dass so ein Konstukt in einen „Flow“ hineinkommen kann.

  159. ZITAT:
    „@152: Volker, mag sein oder auch nicht. Wir wissen es nicht.“

    Mein Gefühl sagt mir das es besser so ist. Noch ne Saison unter Hütter wäre vermutlich nicht gut gegangen.

  160. Volker, ich konnte auf OM nur Kamada oder Linstroem setzen (bei meiner Aufstellung) und da sehe ich Kamada noch vor Linstroem, der nur 6 Spiele effizient war aber gerne kann man Lindstroem auch mit 8-10 Punkten einsetzen, ändert nicht viel.

    Wir sind nicht mehr als Mittelmaß, mit Glück gehobenes.

  161. ZITAT:
    „Wir sind nicht mehr als Mittelmaß, mit Glück gehobenes.“

    Gut, dass hätte ich Dir auch ohne die Einzelauflistung sagen können ;-)

  162. Eiei, c-e, was sind das bloß für Maßstäbe? Komme mit dem althergebrachten Benchmarking inklusive „perfect ten“ gar nicht mehr klar.

  163. ZITAT:
    „Wir sind nicht mehr als Mittelmaß, mit Glück gehobenes.“

    Weise wissendes Nicken in Harsewinkel.

  164. @CE: Sehr schöne Darstellung und im wesentlichen teile ich Deine Bewertung. Nur, es ist eine Bestandsaufnahme per heute. Per Ende 2021 hätte die bei dem ein oder anderen vielleicht etwas anders ausgesehen. Und, die für mich entscheidende Frage, wie verbessern wir den Notendurchschnitt?
    Z.B. ein Tuta hat es letzte Saison auch neben einem Hinti und in Dortmund neben Ilse ganz gut gemacht. Vielleicht hat ihm ja da der vor ihm spielende Durm die nötige Sicherheit verschafft. Dass ein Sow, ein Kamada und ein Jakic mehr können wie aktuell, haben sie diese Saison ja schon gezeigt. Und dito auch ein Hinti in den Jahren zuvor und zwar deutlich. Bei einem Kostic würde ich behaupten, um mal einen Vergleich zum Berufsleben zu bringen, ist die Entwicklung eigentlich abgeschlossen. Ob man ihn jetzt noch zum Defensivkünstler weiterbilden kann und soll, bin ich mir nicht ganz so sicher.
    Und ohne dass ich es weiss, ob es so ist. Maßnahme könnte doch vielleicht auch sein, bei den bekannten weiteren Baustellen, diese individuellen Stärken konstant zum Vorschein zu bringen und zu fördern, statt zu hoffen, dies über ein System oder Schema zu erreichen.

  165. @Worré, Danke für den Link

  166. Philadelphia Eagle

    Da isser ja, unser U23-Trainer

    https://www.kicker.de/magath-i.....65/artikel

    Mit Hase dann als Co-Trainer, die zwei, kennen sich noch aus Grafite-Meisterzeiten.

    Interessant, fand ich auch, das Patrick Ochs juenger ist als Hasebe.

  167. Morsche,äußerst unterhaltsam der Blog. Danke an alle, die hier die momentane Situation bei der Eintracht erläutern. Meiner Meinung nach, ist der Zug Richtung vordere Plätze fast schon abgefahren. Es sei denn, man legt ab Samstag eine Serie hin. Unmöglich ist es natürlich nicht. Aber schwierig wird es allemal. Hab letzte Nacht von der Euroleague geträumt. Die Saison mit Seb, Ante und Luca hat mich nochmal sowas von beschäftigt. Auch was danach kam in Sachen Europacup war schon überragend. Was ich sagen will. Endlich wieder ins Stadion können. Vor voller Hütte brüllen, anfeuern, feiern, buhen,am nächsten Morgen keine Stimme mehr haben, usw. Dafür würde ich fast alles hergeben. Hab gestern eine Träne verdrückt, als ich hörte, dass wieder 25.000 rein dürfen.

  168. ZITAT:
    „Meiner Meinung nach, ist der Zug Richtung vordere Plätze fast schon abgefahren. Es sei denn, man legt ab Samstag eine Serie hin. Unmöglich ist es natürlich nicht. Aber schwierig wird es allemal.“

    Da würde momentan wohl kaum jemand widersprechen. Ich auf jeden Fall nicht.

  169. Zumal nicht nur wir uns dafür verbessern, sondern auch Mannschaften vor uns noch halb auseinanderfallen müssten.

  170. JG526Pflichtspiele

    R.I.P Gary Brooker / Procol Harum – A whiter pale of shade

  171. Morsche
    tatsächlich stehen Mannschaften vor uns, die bisher überperformed haben und von denen die eine oder andere das nicht wird durchhalten können.Mit einer starken Restsaison, die nicht mal völlig überragend,aber eben stabil positiv gestaltet wird, ist irgendwas mit Europa locker drin. Bloß sehe ich nicht, wie wir diese Restsaison spielen sollen.

  172. Hatten wir schon das hier zur U23 und NLZ?
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....66867.html

  173. „A whiter pale of shade“

    A wider case of wordplay?

  174. Gude Morsche,
    Die Situation jetzt ist nicht so unterschiedlich zur Hinrunde. Die Punktausbeute und die Performance war vor dem Bayernspiel ähnlich und auch nach dem Spiel gegen die Orks war Sand im Getriebe. Gegen den BCC und die Gröhlemeiers wurde im Anschluss dilletiert.
    Die Serie im Anschluss hat die Eintracht dann nochmal richtig nach vorne gebracht. Von daher und mit dem vorhandenen Potential ist mir, im Gegensatz zur Bloglinie, eigentlich nicht bange.
    Die Frage wird sein, ob sich die Mannschaft zusammenraufen kann und diesem Trainer folgt.

    Wird spannend! Es fehlen auch noch einige Punkte für den Klassenerhalt.

  175. ZITAT:
    „Hatten wir schon das hier zur U23 und NLZ?
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....66867.html

    Klingt doch alles ganz gut…

  176. ZITAT:
    „Irgendwie die gleiche Geschichte wie mit Hütter. Jemand mit Tunnelblick, ….“

    Endlich hat es einer gesagt. Das liegt alles daran, dass diese Bergmenschen aus engen Tälern stammen, wo man maximal in zwei Richtungen schauen kann.

    Wirlich sehr schön, der gestrige Abend zum Nachlesen. Muss auch mal wieder kurz vor 23 Uhr Internetz reinschauen.

  177. ZITAT:
    „Hatten wir schon das hier zur U23 und NLZ?
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....66867.html

    Liest sich mehr nach einem Plan als „De Ändy, unsern Bub!“

  178. „Von daher … ist mir, …, eigentlich nicht bange.“

    Aber es langt noch, um mit der Aussicht auf Abstieg zu kokettieren:
    „Es fehlen auch noch einige Punkte für den Klassenerhalt.“

    #Darkershadeofblack

  179. ZITAT:
    „Ach, Glasi.
    Irgendwie die gleiche Geschichte wie mit Hütter. Jemand mit Tunnelblick, der eine Idealvorstellung vom perfekten Spiel hat, aber nicht in der Lage ist, mit der Realität zu arbeiten.“

    Solange jemand aus den Möglichkeiten der Eintracht so viel rausholt wie Hütter und das Zuschauen dann auch noch des öfteren Freude macht, soll mir ein etwaiger Tunnelblick sowas von egal sein.

  180. Ein Aphorismus eines des vielleicht größten und verkanntesten deutschen Denkers lautete:

    „Die Wirklichkeit ist leider anders als die Realität.“

  181. ZITAT:
    „Ein Aphorismus eines des vielleicht größten und verkanntesten deutschen Denkers lautete:

    „Die Wirklichkeit ist leider anders als die Realität.““

    Wann hat Loddar das denn gesagt?

  182. Selbstverständlich, man kann nicht mit Gewissheit sagen, ob Helmut dieses in folgendem Sinne gemeint hat, aber falls ja, möchte man ihm gerne zustimmen.

    Weder die Wirklichkeit der einen noch die der anderen vermögen die Realität zu beschreiben.

  183. ZITAT:
    „Wann hat Loddar das denn gesagt?“

    Bei allem Respekt, so viel Verstand traue ich dem Lothar nun wirklich nicht zu. Gut, man kann sich irren.

  184. Es war Berti Vogts.

  185. Ansonsten blicke ich voller Vorfreude auf den Erdbeerpflücker, ein guter Typ, wie ich finde.

  186. Es gibt ohnehin niemanden, der die Realität beschreiben kann.

  187. ZITAT:
    „Es gibt ohnehin niemanden, der die Realität beschreiben kann.“

    Die gelehrten der Philosophie streiten sich seit Menschengedenken darüber, ob es eine Realität überhaupt gibt. Man wird es vielleicht nie erfahren. :(

  188. Darf ich die Herren Universalvollexperten um eine Einschätzung zur Personalie Patrick Ochs bitten.

    Erwarte blühende Landschaften, ein Erdbeerpflücker sollte über ausreichende Kenntnisse über die Grundlagen der Botanik verfügen, zumindest über das Blühverhalten der Erdbeere. ZP 13/13 – So meine empirisch basierte Vollexpertenmeinung.

  189. ZITAT:
    „Geleerten?“

    Ei, nun lass doch mal den Lothar zufrieden.

  190. Gelehrten Birnen Wumms

  191. Hier im Übrigen eine MRT-Aufnahme eines durchschnittlichen Beamten.

    https://img.welt.de/img/wissen.....ON-jpg.jpg

    Ergo, allein aus der Füllmenge des Craniums lassen sich längst noch keine verlässlichen Aussagen zur kognitiven Leistungsfähigkeit eines Menschen herleiten.

  192. Rasender Falkenmayer

    KIL macht einem ja nicht gerade Mut.
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....65192.html
    Für mich gehört Hrustic schon wegen seiner beiden Reffer zuletzt in die Mannschaft. Wenn er nicht inzwischen schon völlig demoralisiert ist.

  193. ZITAT:
    „KIL macht einem ja nicht gerade Mut.“

    Das hat er noch nie getan. Sozusagen der SWA unter den Journalisten.

  194. „Lasciate ogni speranza, voi ch’entrate!“
    Alighieri

  195. ZITAT:
    „ZITAT:
    „KIL macht einem ja nicht gerade Mut.“

    Das hat er noch nie getan. Sozusagen der SWA unter den Journalisten.“

    Optimismus ist doch nichts anderes als ein Defekt, der einem die Fähigkeit zum Eskapismus gibt. Pfff.

  196. …oder, im Eintracht-Remix:
    Optimismus ist nur der Mangel an Informationen.
    („Sie wissen nichts“).

  197. Rasender Falkenmayer

    Der unmenschliche Druck. Die Überforderung. Orientirungslosigkeit. Die FAZ sieht das auch so. Oder schreibt hier ab.
    https://www.faz.net/aktuell/sp.....20189.html

  198. ZITAT:
    „/aktuell/sport/fussball/bundesliga/eintracht-frankfurt-in-der-krise-fussball-wueste-bei-der-sge-17820189.html“

    Ich weiß nicht, wenn alle das Gleiche sagen, ob sie dann damit recht haben. Sollten sie hier aber recht haben, sind die Hausaufgaben für den Markus klar fixiert. Exzellent kickende Führungspersönlich mit hoher Sozialkompetenz gesucht. Ned so einfach.

  199. wo issn das keit?

  200. ZITAT:
    „wo issn das keit?“

    -surfen vielleicht?

  201. Hrustic fehlte heute wegen Adduktorenprobleme. Rode trainiert individuell und Jakic ist gesperrt.
    Das sind tolle Aussichten für Samstag.

  202. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, trainiert Rode immer eins, zwei tage die Woche individuell.

  203. Wenns das Team schafft, müsse sie Lammers nur soviel Platz wie im Training bieten,
    https://twitter.com/eintracht_.....MW5GxTKRhQ
    dann klappts bei dem auch mit Toreschießen.

  204. ZITAT:
    „Wenns das Team schafft, müsse sie Lammers nur soviel Platz wie im Training bieten,
    https://twitter.com/eintracht_.....MW5GxTKRhQ
    dann klappts bei dem auch mit Toreschießen.“

    leider spielt er in der liga nicht gegen unsere abwehr

  205. ZITAT:
    „Wenn ich das richtig mitbekommen habe, trainiert Rode immer eins, zwei tage die Woche individuell.“

    Richtig aber Rode sollte eigentlich heute schon normal trainieren und Hrustic ist gestern weggerutscht. Speziell für die DM Position ist das jetzt keine optimale Vorbereitung. Aber mal gucken was Glasner morgen sagt.

  206. Rasender Falkenmayer

    Wird der Paddy bei der Zweiten eigentlich Spielertrainer?

  207. ZITAT:
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....66867.html
    Liest sich mehr nach einem Plan als „De Ändy, unsern Bub!““

    Markus Daun. Schon wieder fottgejaacht?

  208. Wenn man Benjamin Heinrich auf diesem Twitterding glauben darf, haben sie heute mit Lenz hinter Kostic trainiert.

  209. ZITAT:
    „Wenn man Benjamin Heinrich auf diesem Twitterding glauben darf, haben sie heute mit Lenz hinter Kostic trainiert.“

    Und DdC vor Timmy?

  210. @Alex Richter im NLZ
    „Liest sich mehr nach einem Plan als „De Ändy, unsern Bub!““

    Lass es mich mal so sagen bzw. spekulieren, schusch:
    Bobic:
    „Ist ein bekannter Name, wird mir nicht in die Quere kommen und den Ultras wird es stinken. Wir nehmen den Möller“

    Krösche:
    „Die Jugend ist viel zu wichtig für einen Verein wie Eintracht Frankfurt. Lasst es uns richtig angehen und einen Experten holen, der schon bewiesen hat dass er es kann“

  211. Hoffen wir mal, dass Upamecano für Samstag fit ist und das Vertrauen vom kleinen Pisser bekommt.

  212. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wenn man Benjamin Heinrich auf diesem Twitterding glauben darf, haben sie heute mit Lenz hinter Kostic trainiert.“

    Und DdC vor Timmy?“

    Nee Zebulon Erik Durm-Flankengott ist da erst dran! ;-)

  213. ZITAT:
    Nee Zebulon Erik Durm-Flankengott ist da erst dran! ;-)“

    Immerhin flankt er auch mal nicht den Gegner an.
    Und extra für Dich vor Ilse ;-)

  214. @ 222 + 223

    Das Konzept, mit „Pärchen“ die Außen der Bayern zu doppeln, ist nicht ganz so neu. Passt auch gut in die Kategorie „Defensive stabilisieren“. Unter anderem auch deshalb, weil die beiden 6er sich dann im Wesentlichen aufs Zentrum konzentrieren können.
    In der Regel wird für eine solche Spielweise ein offensiver Mittelfeldspieler geopfert. Kann man machen, sollte aber vorher auch hinreichend trainiert werden.

  215. Wenn schon Pärchen, dann auf rechts entweder Knauff oder Touré. Letzterer hat deutlich mehr Torgefahr als DdC.

    Also betonesk im 5-4-1 mit
    Trapp
    Chandler, Tuta, Hinteregger, N’Dicka, Lenz
    Touré/Knauff, Sow, Jakic, Knstic
    Borré, (Lindström)

    Etwas offensiver wäre dann ne Vierekette. Damit wäre dann vorne Platz für Kamada oder Lindström.

  216. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wenns das Team schafft, müsse sie Lammers nur soviel Platz wie im Training bieten,
    https://twitter.com/eintracht_.....MW5GxTKRhQ
    dann klappts bei dem auch mit Toreschießen.“

    leider spielt er in der liga nicht gegen unsere abwehr“

    erklärt aber bisschen, warum alle immer so gut trainieren ;-)

  217. Is dem Leroy und dem Serge wurscht. Dem Lewa eh.

  218. ZITAT:
    „Unsern Haller

    https://www.theguardian.com/fo.....-he-needed

    Nicht ein Wort zur Eintracht. So sinse die Fottgejachde.

  219. @229 Mit der Aufstellung schiesste noch net mal gegen Heidenheim ein Tor.

  220. Rasender Falkenmayer

    Wenn wir einen RV haben, kann auch Lindi den RA machen. Oder Knauffi.

    Ich stelle auf
    Trapp
    Tuta Hinti Ndicka
    DdC Rode Sow Jakic Lenz
    Lindi Kostic

    Aber natürlich wird Borre statt einem der zentralem Mittelfeldspieler auflaufen.

  221. ZITAT:
    „Is dem Leroy und dem Serge wurscht. Dem Lewa eh.“

    Daum sahen die Seppls gegen die Adler in den letzten Jahren oft so schlecht aus. Klugheit und Konzentration auf dem Platz schaden auch technisch Hochbegabten nicht.
    Wobei die Bilanz vom Nagelsmann in seinen Spielen gegen die Eintracht auch ziemlich dürftig ist. Aber der ist im Gegensatz zu Dir noch jung genug, um was dazuzulernen, Franzl.

  222. Darum statt Daum.

  223. @229 & 234 Jakic hat Gelbsperre

  224. Lindström zentral als Zehne/hängende Spitze, Viererkette mit Lenz, NDicka, Tuta und da Costa, davor Sow und Rode oder Hrustic, links Kostic und rechts Knauff. Ganz vorn Borre und ganz hinten Trapp.

    Dankt mir nicht.

  225. Dreierkette, Viererkette, Fünferkette, Hinz oder Kunz?

    Plädiere eher für’n Nichtantritt, schont Kraft und Torverhältnis.

  226. ZITAT:
    „Plädiere eher für’n Nichtantritt, schont Kraft und Torverhältnis.“

    Ist gut, Armin.

  227. Als Jüdin die Konzentrationslager überlebt und im Alter von 68 Jahren von einem Neonazi in Frankfurt ermordet..

    „BLANKA ZMIGROD unvergessen!“

    Soeben ist die Gedenkveranstaltung im Kettenhofweg beendet.

  228. Uli ich nehm einen Achter, Jimmy zahlt! ;-)

  229. ZITAT:
    „Uli ich nehm einen Achter, Jimmy zahlt! ;-)“

    :-)

  230. Fußball mit Zuschauern ist schon geil. Tolle Stimmung bei Atlético.

  231. Haller trifft immer. Auch manchmal für den Gegner.

  232. Und jetzt ins richtige Tor.

  233. Wenn man wieder beim Cha im Gadde sitze kann. Fahrn mer nach Frankfort. Vielleicht trifft man da den Schebbe, damit der endlich seinen Bembel kricht.

  234. wen interessiert ob zwei Staaten der Russen sich gegeneinander kaputt machen mich nicht wie haben Corona machen auf trotz zunehmend grosser Ansteckungen in Heimen und Ü300 Tode das interessiert, nicht der Putin

  235. PS für ich sind alle Staaten der ehemnaligen UDSSR weiter Russen und ich rede immer von der UDSSR und ich bräuchte weder die noch die die DDR im Westen

  236. Reesch dich ab. Niemand hat die Absicht, eine Mauer einzureißen.

  237. My ignorance is just as good as your knowledge. Mein Lieblingszitat, und alles was ich auf Twitter der Welt zu sagen habe/hätte. Zum Glück gibt es heute für jeden eine (social)media Blase mt dem passenden Narrativ, in der er es sich gemütlich machen kann und sein Weltbild bedienen lassen kann. Gut dass Asimov das nicht mehr miterleben muss. Dasselbe gilt für Carl Sagan.

  238. 5000 Stahlhelme..
    Die Schande wird uns noch lange anhängen.

  239. ZITAT:
    „5000 Stahlhelme..
    Die Schande wird uns noch lange anhängen.“

    Für eine Regierungsparte die während des kalten Krieges im Bundestag noch gestrickt hat ein immenser Fortschritt.

  240. Gemoije,
    Putin macht den Stalin :-(
    Gut das der Ami Clown mit Perücke nix mehr zu melden hat.

  241. @259
    Während der Amtszeit des Ami Clowns hatte Putin aber komplett die Füße stillgehalten. Davor und danach nicht.

  242. Kann man so sehn, ist eine Liga.

  243. Putin geht tatsächlich aufs Ganze. Ich bin erst mal sprachlos und geschockt.

  244. ZITAT:
    „Gut das der Ami Clown mit Perücke nix mehr zu melden hat.“

    Der findet’s „schlau“ von Putin und regt an, so auch an der Südgrenze der USA vorzugehen.
    https://www.spiegel.de/ausland.....835b12d1cb

    Was ein Glück, dass er aktuell nicht mehr im Amt ist. Ein zögerlich-passives Amerika in der Situation würde die internationalen Staatenbündnisse praktisch lahmlegen.

  245. Jetzt sollte eigentlich SWIFT an der Reihe sein. Wenn die Wirtschaft das zulässt. Und Gas- und Spritpreis können wir ja wie immer den Grünen anhängen.
    Ob sich Gas-Gerd schon als künftiger Stadthalter hat briefen lassen?

  246. Eilmeldung:

    Die Genehmigungsdauer für neue Windräder soll von 10 auf 9 Jahre verkürzt werden. Bayern beharrt weiter auf den Mindestabstand zu bewohnten Weihern.

  247. No politics. Samstag ist wichtig. Nicht dass die Heimniederlagenserie hält!

  248. Bahlsen legt vor:

    Chips-Boykott gegenüber Moskau.

  249. ZITAT:
    „Bahlsen legt vor:

    Chips-Boykott gegenüber Moskau.“

    ?

  250. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Bahlsen legt vor:

    Chips-Boykott gegenüber Moskau.“

    ?“

    Mir ist nur ein wenig sarkastisch zumute. Stichwort Hochtechnologie.

  251. Non à mourir pour Donezk.

  252. ZITAT:
    „Mir ist nur ein wenig sarkastisch zumute. Stichwort Hochtechnologie.“

    Ah, OK.

  253. ZITAT:
    „5000 Stahlhelme..
    Die Schande wird uns noch lange anhängen.“

    Sollten wir doch lieber ein paar Leopard oder Tiger nach Russland schicken?

  254. ZITAT:
    „ZITAT:
    „5000 Stahlhelme..
    Die Schande wird uns noch lange anhängen.“

    Sollten wir doch lieber ein paar Leopard oder Tiger nach Russland schicken?“

    Gewünscht waren defensive Ausrüstungsgegenstände wie Nachtsichtgeräte. Aber mal davon abgesehen: Wir haben ja nichts. Und das, was wir hätten haben können, wird seit Jahren anderweitig vertickt (Ägypten etc.).

  255. Hoffentlich fliegt Zenit heute raus. Gegen die will ich nicht gelost werden. Und hinfahren würde ich wohl nicht.

  256. Konventionell und personell sind wir nicht satifaktionsfähig.

    Haltet schon mal Brot und Salz bereit.

  257. ZITAT:
    „ZITAT:
    „5000 Stahlhelme..
    Die Schande wird uns noch lange anhängen.“

    Sollten wir doch lieber ein paar Leopard oder Tiger nach Russland schicken?“

    Naja. Drei oder vier Klappmesser sollen ja auch dabeigewesen sein….

  258. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Sollten wir doch lieber ein paar Leopard oder Tiger nach Russland schicken?“

    Stehen unter Naturschutz. Oder Denkmalschutz.

  259. ZITAT:
    „Hoffentlich fliegt Zenit heute raus. Gegen die will ich nicht gelost werden. Und hinfahren würde ich wohl nicht.“

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir in absehbarer Zeit noch internationale Spiele mit russischer Beteiligung sehen werden. Selbst wenn der UEFA das nicht gefallen sollte

  260. Rasender Falkenmayer

    ZSKA ist jedenfalls schon mal sanktioniert
    https://www.fr.de/politik/ukra.....68483.html

  261. Gazprom-Millionen für RZ08? Nein Danke

  262. Dieses komische Tiraspol brauch ich jetzt erst recht nicht als nächsten Gegner. Ist ein bisserl nah am Kriegsgebiet.

  263. @278 das ist sehr zu hoffen, dass man sich dazu durchringt, Russland vom internationalen Sport auszuschliessen, aber der Arm Putins reicht weit, Gazprom, Chelsea

  264. ZITAT:
    „Gewünscht waren defensive Ausrüstungsgegenstände wie Nachtsichtgeräte. „

    Nachtsichtgeräte sind defensiv?

  265. Chelsea
    https://neunzigplus.de/premier.....anktionen/
    Wobei er auch die israelische und portugiesische Staatsbürgerschaft besitzt. Alleine daran sieht man, dass es vielleicht nicht ganz so einfach ist. Und auch unter den Russen mit zypriotischem Pass wird es nicht nur Friedensaktivisten geben.

  266. ZITAT:
    „Nachtsichtgeräte sind defensiv?“

    Stichwort Dual use. *Sarkasmus off*

  267. Die Sanktionen von Johnson sind reine Symbolpolitik. Maximale Öffentlichkeitswirkung – minimale Bedeutung.

  268. Wie eigentlich fast alles bei Johnson.

  269. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Gewünscht waren defensive Ausrüstungsgegenstände wie Nachtsichtgeräte. „

    Nachtsichtgeräte sind defensiv?“

    Wenn man sie gezielt wirft, nicht.

    Aber für Leute wie dich sind vielleicht auch Wasserfarben tabu, Stichwort Kriegsbemalung.

    Schön, dass sich der Mainstream hier aus Verantwortung der Geschehnisse im 2. Weltkrieg gegenüber verantwortungsvoll zeigt. Auf dem Gebiet der heutigen Ukraine geschah ja damals nix, lt. russischem Narrativ waren das deutsche Verbündete. Die Opferrolle der Sovietunion wird heute ausschließlich von Rußland beansprucht, Putin sprach ja heute von den faschistischen Ukrainern.

  270. aber dieses Helmbeispiel hier immer wieder hervorzuholen um es quasi parteipolitisch zu nutzen ist nun auch lächerlich, so wie das ganze natürlich bereits lächerlich war, als es von der Bundesregierung geäußert wurde, nur spiegelte es die ganze Hilflosigkeit, weil man dieser Tage militärisch eh nix machen kann.
    Das Gefälle zwischen der Ukraine und Russland – 200.000 Soldaten gegen 2 Millionen Soldaten ?!? – ist doch immens, man hätte doch nie durch Waffenlieferungen ein wie auch immer geartetes militärisches Gleichgewicht hinbekommen, das abgeschreckt und stabilisiert hätte.
    Dass der Putin wild entschlossen war, militärische Lösungen zu suchen, um irgendwelche 1000 Jährige Reich Wladimier Geschichte auszuleben, wir haben wohl schon lange aneinander vorbei geredet, bzw. nicht begriffen, wie einschläfernd auch schon dieses Netzwerk von Putin in Europa gewirkt hat.
    Dieses Buch Putins Netz von der britischen Autorin Catherine Belton, das wurde ja gestern in der Kulturzeit von 3 Sat besprochen (https://www.3sat.de/kultur/kul.....2-100.html), und auch vorher auf dlf (https://www.deutschlandfunk.de.....z-100.html), da sind wir eben auch mittendrin.
    Eigentlich müsste man ja sofort auf die Straßen gehen, und weltweit dem Putin Regime den Mittelfinger zeigen, aber ich darf ja wegen Quarantäne nicht mal das Haus verlassen (und Putin verdient noch Geld dabei, weil ich die Wohnung mit Gas heize). Stell Dir vor es ist Krieg, und keiner geht hin
    dann kommt der Krieg zu dir.

  271. Rasender Falkenmayer

    Wie die Frau Wagenknecht das jetzt wohl erklärt?

  272. ZITAT:
    „Wie die Frau Wagenknecht das jetzt wohl erklärt?“

    Vollkommen unnötig, sich an solchen Laiendarstellern abzuarbeiten. Due hat außerhalb der Talkshows nahezu keine Relevanz.

  273. Rasender Falkenmayer

    Tatsächlich glaube ich, das die reichen Oligarchen mit Sitz im Ausland vielleicht die einizigen sind, die überhaupt an Putins Stuhl sägen können.
    Auf jeden Fall wirken alle Snktionen wenn dann sehr viel langsamer als diese „Hochpräzisionsmunition“. Man wird also einen gemeinsamen langen Atem haben müssen, wenn man Russland je wieder einfangen will. Die Sowjetunion war nach dem zweiten Weltkrieg auch noch fast 50 Jahre stabil.

  274. ZITAT:
    „Wie die Frau Wagenknecht das jetzt wohl erklärt?“

    Wahrscheinlich Seit an Seit mit Dackelkrawatt

  275. Die selbsternannte völlig unschuldige Opferrolle, in der die Ukraine sich präsentiert, muss man aber auch nicht kritiklos nachsingen, ebensowenig wie tränendrüsenerregende Kommentare von Hardlinern wie Stoltenberg.

  276. Rasender Falkenmayer

    Ich weiß doch. Uli. Aber es gibt etliche, die ihr Lied singen.
    „Abarbeiten“ finde ich für meinen launigen Einwurf reichlich und fast schon persönlich abwertend.

  277. Rasender Falkenmayer

    Mich würde sehr interessieren, in welchem Aspekt die Ukraine nicht Opfer einer Aggression sei.

  278. ZITAT:
    „Wie eigentlich fast alles bei Johnson.“

    Der war natürlich gut.

  279. ZITAT:
    „“Abarbeiten“ finde ich für meinen launigen Einwurf reichlich und fast schon persönlich abwertend.“

    Sorry, das war so nicht gemeint und nicht speziell auf dich bezogen. Mir kommt es nur bei vielen derzeit so vor, als ob es wichtiger sei, was jemand hier in Deutschland sagt, und mag er auch noch so unwichtig und unbedeutend sein, als sich mit den wirklichen Hintergründen zu beschäftigen.

  280. ZITAT:
    „Mich würde sehr interessieren, in welchem Aspekt die Ukraine nicht Opfer einer Aggression sei.“

    Sie ist Opfer einer Aggression.
    Allerdings war und ist sie in der Ostukraine auch selbst Aggressor, hat selbst das Abkommen von Minsk nicht eingehalten und – ebenso wie die Separatisten – den Waffenstillstand immer wieder gebrochen.
    Ein Standpunkt wie „mit denen in Donezk reden wir nicht“ geht in so einer Situation gar nicht.

  281. Donezk ist bald überall in der Ukraine nach dem angestrebten Regimewechsel samt Referendum (ausgewählte internationale Beobachter erwünscht). Da brauchts dann keine Gespräche mehr. Dann herrscht friedliche Stille.

  282. #Partygate war in Deutschland ja kaum Thema. Da hat Johnson sich gewunden wie ein Aal (bzw. windet sich immer noch) und versucht in Trump’scher Manier, die Ermittlungen größtmöglich zu behindern, entscheidende Passagen zu schwärzen, alles zu relativieren: was heißt schon Party? was heißt schon Garten? nur, weil meine engsten Mitarbeiter auf Fotos mitten im Lockdowm bei der Weineinlagerung in die Downing Street 10 zu beobachten sind und mehrfach Einladungen per Mail zu eben diesen Feiern verschickt wurden, heißt das doch noch gar nichts usw)

    Und um die Kritiker in seiner konservativen Partei zu beschwichtigen, schafft ei einfach alle Coronamaßnahmen ab und erklärt trotz anhaltender Überlastung des Gesundheitssystems die Pandemie für beendet, schafft kostenlose Tests und die Quarantäne ab und übergibt das alles komplett der Eigenverantwortung der Bürger, die sich das (zB Tests, Verdienstausfall) dann halt eben auch leisten können müssten …

    „Luftpumpe“ ist da noch viel zu wohlwollend. Verwirrter Egomane trifft es eher.

  283. Tja, der Schlimmste Feind des Menschen ist der Mensch – weder Viren noch Bakterien werden für das Ende menschlicher Zivilisation verantwortlichen sein. Die Historie weist auf unserer langes Erbe als Mörder, die Verhaltensbiologie auf eine der aggressivsten Arten im Tierreich.

  284. Ansonsten, der Krieg an sich beginnt schon lange, bevor die erste Bombe fällt, vielleicht ist er sogar permanent und braucht gar keine Bomben, die letztlich nur finales Mittel sind.

  285. Vor Jahren schon hier im Blog gewusst…“Der Russ steht vor der Tür“ :)

  286. Der ist jetzt Analyst.

  287. ZITAT:
    „Der ist jetzt Analyst.“

    Oder Kriegsersatzhandlungsberichterstatter, wenn ich Paul Auster folgen möchte.

  288. Rasender Falkenmayer

    ZITATfehlung :
    „….Die Historie weist auf unserer langes Erbe als Mörder, die Verhaltensbiologie auf eine der aggressivsten Arten im Tierreich.“

    Die These vom Menschen, der qua Natur des Menschen Wolf sei, wird in letzter Zeit massiv angeweifelt. Leseempfehlung: Rutger Bregman „Im Grunde gut“.

    Hast ja nicht unrecht, Uli.Wir sitzen nun mal in unserem eigenen Goldfischglas…
    :-)

  289. ZITAT:
    “ Die These vom Menschen, der qua Natur des Menschen Wolf sei, wird in letzter Zeit massiv angeweifelt. Leseempfehlung: Rutger Bregman „Im Grunde gut“.

    Im Meinungskrieg stoßen für gewöhnlich ja diverse Modelle aufeinander – als naturwissenschaftlich veranlagter Mensch sind mir die evidenzbasierten allerdings die liebsten.

  290. Ich glaube wohl, meinen Beruf aus der Motivation heraus gewählt zu haben, um der Gequälten Leid zu lindern. In solchen Situationen nun denke ich, ich habe mich womöglich der falschen Spezies zugewandt.

    Nun ja, ich mache dann mal weiter.

  291. ZITAT:
    „Lesenswert.

    Nun ja, auch hier könnte es vielleicht etwas komplizierter sein.
    Hab die Listen der aktuell sanktionieren Personen nicht so genau im Kopp.
    Die Entgegennahme von Zahlungen sanktionierter Personen könnte da schon ein Problem werden.
    Wenn sie denn überhaupt noch ankommen.

  292. Die Trikotwerbung der Grubenasseln ist natürlich ein wichtiges Thema!

  293. @314: Isoliert betrachtet sicherlich nicht unbedingt

  294. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Im Meinungskrieg stoßen für gewöhnlich ja diverse Modelle aufeinander – als naturwissenschaftlich veranlagter Mensch sind mir die evidenzbasierten allerdings die liebsten.“

    Das haben wir gemeinsam und nicht auf Evidenz basierende Modelle würde ich nicht empfehlen.

    Beispiel? Das Gefangenenexperiment (Stanford-Prison-Experiment): Jahrzehntelang als Beleg für die sadistische Tendenzen bei der Machtausübung herangezogen. Hat in Wirklichkeit nie funktioniert und bei Prüfungen haben sich völlig andere Ergebnisse eingestellt. Die Evidenz wurde neu bewertet. Und das geschieht in einer Reihe von Fällen.
    Kleiner Exkurs, aber im Moment nicht mal OT, denke ich.

  295. Dieses SWIFT könnte man doch auch gegen die FIFA, die UEFA und das OLYMPIA in Lausanne anwenden. Operation „Swiffer“.

  296. ZITAT:
    „Lesenswert.
    https://meedia.de/2022/02/23/s.....heuchelei/

    Der russische Staatskonzern Gazprom ist Sponsor beim FC Schalke – und im Aufsichtsrat mit Matthias Warnig vertreten. Dieser ist nun zurückgetreten. Sein Name war zuvor auf einer US-Sanktionsliste aufgetaucht.

    https://www.spiegel.de/sport/f.....7c638d1720

  297. Rasender Falkenmayer

    Wenn man sich als S04 hinstellte und den Einmarsch als solchen bezeichnet und verurteilt, wäre das ein guter Schritt. Da muss man gar nicht gleich die Verträge kündigen, solange die Kohle fließt. Aber sich davon keinen Maulkorb verpassen zu lassen, ist ein Minimum an erforderlichen Prinzipien.

  298. 5000 Helme

    „so wie das ganze natürlich bereits lächerlich war, als es von der Bundesregierung geäußert wurde“

    Eben..

    „um es quasi parteipolitisch zu nutzen ist nun auch lächerlich“
    Was eigentlich nur du hiermit machst, lieber hanradler..;-)

  299. Den Gerhard haben die Amis ja bisher noch in Ruh gelassen. Noch

  300. @319: RF, ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass da demnächst Kohle fließt.
    Das nimmt leider eine ganz andere Dimension an

  301. Vor kurzem (13.02.2022) waren Stimmen aus den Nachbarstaaten Russlands zu lesen. Lesenswert, auch aus aktueller Sicht
    https://www.faz.net/aktuell/fe.....ageIndex_2

  302. ZITAT:
    „Aber sich davon keinen Maulkorb verpassen zu lassen, ist ein Minimum an erforderlichen Prinzipien.“

    Tja.

  303. Die russische Armee kommt im Vormarsch auf Kiew viel schneller voran, als erwartet. Das wurde anscheinend in den letzten Wochen schon sehr gut vorbereitet. Hier stellt sich nur noch die Frage, ob es direkt außerhalb von Kiew noch einen funktionierenden Abwehrgürtel der ukrainischen Armee gibt.
    Quelle: Medienvertreter, die heute Morgen Kiew verlassen mussten und auf Kolonnen russischer Militärfahrzeuge stießen ca. 100 km außerhalb der Stadt.

  304. Der Kriegsverbrecher Putin würde einen Weltkrieg anfangen wenn beispielsweise eine internationale Streitmacht eingreifen würde? Im Lebbe net..mal schaun was noch passiert, vielleicht kriegt man ihn ja tatsächlich mit Sanktionen wieder raus, bin da aber eher skeptisch.
    Ansonsten volle Solidarität mit unserer UEFA-gegner Stadt Charkiw! Da könnte die EINTRACHT ein Statement setzen.

  305. Krieg ist Scheisse !
    Immer !

  306. Ernstgemeinte Frage: Gibt es denn eine ukrainische Armee überhaupt? Und falls ja: Wo ist die aktuell? Dnnn der Einmarsch kommt nicht überraschend d.h. man hätte sich vorbereiten können. Oder?

    Russland schiesst also ein paar Raketen auf Militärfughäfen ab, schickt dazu parallel nen Computervirus los und steht nach wenigen Stunden vor der Hauptstadt Kiew. So schnell waren ja nicht mal die Taliban nach dem Abzug der internationalen Truppen aus Aufghanistan.

  307. ZITAT:
    „Beispiel? Das Gefangenenexperiment (Stanford-Prison-Experiment) […] wurde neu bewertet.“

    Milgram ist x-fach im Labor repliziert, da brauch ich gar keinen Zimbardo mehr.

  308. Meine Meinung: Allen Kollaborateuren der Russen: FIFA, UEFA, IOC, Olligarchen, Gazprom usw.. die Daumenschrauben anziehen!
    Ausschluss aus allen internationalen Organisationen und Boykott. Ob’s helfen würde? Wer weiss?

  309. ZITAT:
    „Milgram ist x-fach im Labor repliziert“ …“und auch im realen Leben gerade wieder einmal zu beobachten“, wollte ich noch einfügen.

  310. #316

    Gut, Falke, ich sehe natürlich Deinen Standpunkt nach brechtscher Diktion: „Der Mensch ist gut, aber die Verhältnisse erlauben es nicht.“ Die Gegenposition ließe sich vielleicht so formulieren: Der Mensch ist schlecht, nur die Verhältnisse verhindern zeitweise das Schlimmste. Einer der geistreichsten deutschen Humoristen, Karl Valentin, folgte wohl eher letztgenannter Auffassung, indem er ironisch konstatierte: „Der Mensch ist gut, nur die Leute sind schlecht:“

    Im Übrigen würde ich dieses auch als Kritik am schuldzuweisenden Reflex interpretieren, der das „Böse“ gerne personifiziert. In vielen Beiträgen an dieser Stelle wunderbar illustriert. Putin böse, wir gut.

    Aber wer hat nun recht, oder liegt die Wahrheit in der Mitte? Liegt sie gewiss oft, aber ebenso gewiss bei Weitem nicht immer.
    Wenn ich mich dieser Frage widme, kann ich lediglich auf meine persönliche Wirklichkeit zurückgreifen, ohne jemals einen Anspruch auf absolute Wahrheit proklamieren zu können . In meinem Fall ist dies die Neurobiologie, deren Forschung auch zu ontologischen Modellen gelangt. Und der seriös-kritische Forscher prüft natürlich eine Integrierbarkeit seines Modells in bestehende auch fachfremder Modelle. Nun ist es so, dass alles, was ich zu wissen meine, darauf hindeutet, dass die brechtsche Auffassung vom Menschen falsch ist. Mein Problem allerdings, wir wissen viel zu wenig, um hier zu einem abschließenden Urteil gelangen zu können. Alles Wissen steht natürlich immer unter dem Vorbehalt besseren Wissens.

    Kurzum, alles was ich über die Funktion des Gehirns und seine Entstehungsgeschichte weiß, lassen für mich die Gegenthese zu Brecht am plausibelsten erscheinen. Dies dezidiert darzulegen, erspare ich uns mal an dieser Stelle.

  311. @329

    Du hast wohl nicht gedient??? ;-)

  312. ZITAT:
    „Meine Meinung: Allen Kollaborateuren der Russen: FIFA, UEFA, IOC, Olligarchen, Gazprom usw.. die Daumenschrauben anziehen!
    Ausschluss aus allen internationalen Organisationen und Boykott. Ob’s helfen würde? Wer weiss?“

    Vermutlich würde es mehr helfen die Ukraine kurzfristig zu einem Nato Mitglied zu machen. Aber das wäre natürlich gleichbedeutend mit einem großen Krieg. Es bleibt wohl nichts anderes übrig als massiv wirtschaftlich einzuwirken.

  313. warum hält der Westen sich nicht gant raus,was interessiert uns es wenn Russland die ukraine übernimmt oder sonst ein andere Land der früheren UDSSR, dan ist es halt wieder so wie früher.

  314. Rode und wahrscheinlich Kamada( Schlag auf das Knie) fallen aus. Glasner auf der PK droht schon mit Ilsanker.

  315. Für alles außer Sanktionen ist es ganz offensichtlich schon zu spät. Die russische Armee ist mit ihren Truppen schon am Rand von Kiew. Die Armee der Ukraine hatte ganz offensichtlich keine Chance gegen den Angriff von verschiedenen Seiten.
    Eigentlich war diese Armee völlig chancenlos. Zu der zahlenmäßigen Unterlegenheit ist wohl ein Großteil der Ausrüstung veraltet. Ein Teil des ukrainischen Militärs ist russischstämmig.
    Im Fußball wäre dieser Einmarsch wohl zu vergleichen mit einem Spiel von 11 Spielern einer CL-Mannschaft gegen 2 Spieler in der B-Klasse.
    Jim, dass es bei den Taliban so lange dauerte lag an deren Transportmittel und deren nicht so effizienten Organisationsstrukturen.

  316. @ swa
    Menschen sind Dir ganz offensichtlich völlig egal. Es sei denn, es geht um Dich selbst. Das ist dann extrem wichtig.

  317. Don’t feed the troll. Hat doch mit seinen Kommentaren aus der Nacht auch geklappt.

  318. Die UEFA sieht lediglich eine „situation„.
    https://twitter.com/UEFA/statu.....QApauSQfYA

  319. ZITAT:
    „Don’t feed the troll. Hat doch mit seinen Kommentaren aus der Nacht auch geklappt.“

    Sorry, ich konnte nicht anders.

  320. Minsk als CL-Endspielort wäre doch eine logische Wahl. Oder Hongkong.

    Doha halte ich für unwahrscheinlich. Man weiß allerdings nie.

  321. Möge die PK beginnen.

    „Neben Ragnar Ache wird auch Sebastian Rode am Samstag ausfallen. Er hat eine Verletzung im Bauch- und Rippenbereich. Wir können noch nicht absehen, wie lange er fehlen wird.“

    „Bei Daichi Kamada gibt es noch ein Fragezeichen. Er hat einen Schlag aufs Knie bekommen und konnte heute nicht trainieren. Es besteht noch Hoffnung, dass wir ihn bis Samstag fit bekommen, aber die ist relativ klein.“

    „Ajdin Hrustic hatte kleinere Probleme zuletzt, konnte heute aber wieder mittrainieren.“

    „Ich habe die Jungs natürlich an das Hinspiel erinnert. Da haben wir uns fest vorgenommen, das Spiel zu gewinnen. Und das ist auch wieder unser Motto für Samstag. Aber es wird natürlich nicht einfach.“

    „Wir wissen, dass die letzten Spiele nicht das Gelbe vom Ei waren. Das haben wir sehr klar und kritisch angesprochen. Das können wir nur verbessern, wenn wir gemeinsam nach vorne schauen und wir unseren Weg weitergehen.“

    „Das Hinspiel war alles andere als einfach. Wir hatten einen überragenden Kevin Trapp und waren in der Offensive sehr effizient.“

    „Für den Kopf sind solche Spiele aber vielleicht manchmal leichter, weil jeder weiß: Wenn du gegen die Bayern keine absolute Top-Leistung abrufst, wirst du als Verlierer vom Platz gehen.“

    Das war es für heute.

  322. ZITAT:
    „Minsk als CL-Endspielort wäre doch eine logische Wahl. Oder Hongkong.

    Doha halte ich für unwahrscheinlich. Man weiß allerdings nie.“

    Pjönjang wäre reizvoll. Nur Hinflugtickets erhältlich!

  323. Ohne Kamada bietet sich ja tatsächlich eine Systemumstellung an. Ich bin gespannt.

  324. ZITAT:
    „Die russische Armee kommt im Vormarsch auf Kiew viel schneller voran, als erwartet. Das wurde anscheinend in den letzten Wochen schon sehr gut vorbereitet. Hier stellt sich nur noch die Frage, ob es direkt außerhalb von Kiew noch einen funktionierenden Abwehrgürtel der ukrainischen Armee gibt.
    Quelle: Medienvertreter, die heute Morgen Kiew verlassen mussten und auf Kolonnen russischer Militärfahrzeuge stießen ca. 100 km außerhalb der Stadt.“

    Das wäre wünschenswert. Rettet Menschenleben!!! Oder wäre es besser der Widerstand dauert 3 Wochen und einige zigtausend Ukrainer wären tot? Wenn der Russe nach Minsk will kommt er hin. So oder so.
    Schreibe vorsorglich, dass ich gegen die russische Aggression bin.

  325. ZITAT:
    „ZITAT:
    “ Wenn der Russe nach Minsk will, kommt er hin.“

    … und was hat das mit der Ukraine zu tun? ;-)

  326. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    “ Wenn der Russe nach Minsk will, kommt er hin.“

    … und was hat das mit der Ukraine zu tun? ;-)“

    Ups: Kiew. Bei den ganzen Brandherden komme ich anscheinend durcheinander.

  327. Ob das mit dem SWIFT-Embargo was bringt? Wochenlang gedroht und die Umsetzung länger andauernd als die Einnahme Kiews.

    Juckt Putin wahrscheinlich auch wenig. Das hält der länger durch als unsere dividentenverwöhnten Aktionäre. Bis dahin nutzt er mit dem Schines das neu eingerichtete „Foreign ultimate cash kidnap“ (FUCK).

  328. Noch in der EL-Auslosung für Freitag: Spartak Moskau, Zenit St.Petersburg und Sheriff Tiraspol (Moldawien)…

  329. ZITAT:
    „5000 Stahlhelme..
    Die Schande wird uns noch lange anhängen.“

    Warum Schande? Wir haben immerhin alles angeboten was die Bundeswehr verfügbar hat. Das heutige Statement des Generalinspekteurs lässt das zumindest vermuten.

  330. ZITAT:
    „Ob das mit dem SWIFT-Embargo was bringt? Wochenlang gedroht und die Umsetzung länger andauernd als die Einnahme Kiews.

    Juckt Putin wahrscheinlich auch wenig. Das hält der länger durch als unsere dividentenverwöhnten Aktionäre. Bis dahin nutzt er mit dem Schines das neu eingerichtete „Foreign ultimate cash kidnap“ (FUCK).“

    Das glaube ich auch. Bei der ganzen Sanktioniererei schätze ich die russische Bevölkerung leidensfähiger ein als die westliche. Der (Putin) kommt evtl. besser damit zurecht als wir uns das vorstellen.

  331. Moni,

    kein Troll sondern eine ernsthafte Meinung mich interessiert nicht was da gerade pasiert null komma null, wichtig ist einzig Corona auf der Welt im Moment das ist die einzige Gefahr die ich sehe.

    Der kann von mir aus seine ganzen alten Länder wieder reinholen ist so interessant für mich als wenn in China ein Sack Reis umfällt.

  332. Die hätten die Helme an die Witzbolde hier im Blog verteilen sollen, für den Fall, das ihnen der Himmel auf den Kopf fällt! ;-)
    Ok, 5000 hätten wir da nicht gebraucht.

  333. moni, wie ist das Wetter gerade bei Dir?

  334. Bleibt die Frage, was es statt eines SWIFT-Ausschlusses oder der Lieferung von Helmen noch für Möglichkeiten gegeben hätte.

    Waffenlieferungen aus NVA-Beständen? Wohl kaum konkurrenzfähig und nur ein symbolischer Akt.
    Stationierung von Soldaten in der Ukraine, die nicht mal NATO-Mitglied ist, nachdem man (alle) sich gerade aus Aufghanistan zurückgezogen haben? Kaum vorstellbar.

    Hinzu kommt, dass der Chinese sich ja eher pro als contra Putin positioniert und jeder wirtschaftlicher Boykott damit zum Verlust von Business an den Kinnes führen dürfte. Mal abgesehen davon, dass man ohne SWIFT dann auch das russische Gas nicht mehr bezahlen könnte, obwohl man das dringend braucht.

    Ideen und weitere Ansätze habe ich bislang in der öffentlichen Diskussion kaum vernommen. Man friert hier und da halt das Vermögen von Oligarchen ein und versucht, damit Putins engeres Umfeld zu treffen. Dazu ein paar wirtschaftliche Sanktionen, die mehr das russische Volk als die Elite oder gar Putin treffen dürften. Könnte allenfalls mittelfristig helfen, während die russischen Panzer munter weiter rollen.

    Vielleicht gibt es in den Tiefen des Internets ja geistreiche Lösungsvorschläge, die jemand hier mal teilen mag.

  335. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Die russische Armee kommt im Vormarsch auf Kiew viel schneller voran, als erwartet. .“

    Von wem? Die Amis sagen uns seit 2 Wochen oder so, dass der Einmarsch in die ganze Ukraine jederzeit erfolgen kann. Aber alle haben denen ja immer Panikmache vorgeworfen.

  336. ZITAT:
    „Die hätten die Helme an die Witzbolde hier im Blog verteilen sollen, für den Fall, das ihnen der Himmel auf den Kopf fällt! ;-)
    Ok, 5000 hätten wir da nicht gebraucht.“

    :-)

  337. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Milgram ist x-fach im Labor repliziert, da brauch ich gar keinen Zimbardo mehr.“

    Milgram begegnet erheblichen methodischen Bedenken. U.a. den Laborbedingungen.

  338. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Die russische Armee kommt im Vormarsch auf Kiew viel schneller voran, als erwartet. .“

    Von wem? Die Amis sagen uns seit 2 Wochen oder so, dass der Einmarsch in die ganze Ukraine jederzeit erfolgen kann. Aber alle haben denen ja immer Panikmache vorgeworfen.“

    Wo siehst Du den Widerspruch? Meine Aussage bezieht sich nur auf die Geschwindigkeit des Einmarsches und der scheint fast gänzlich ohne Gegenwehr vonstatten zu gehen.

  339. S04 nimmt Schriftzug vom Trikot.

  340. aber kassiert weiter die Kohle……

  341. @swa

    Die Wahrscheinlichkeit an kardiovaskulären Erkrankung zu versterben, beträgt derzeit knapp 44%, die für Erkrankungen im onkologischem Spektrum bei mehr als 22%. Selbst die Wahrscheinlichkeit an den Folgen eines Unfalls zu versterben liegt mit knapp 3% weit über der, an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung zu versterben – und das in Friedenszeiten.

    Mein lieber Scholli – das Leben scheint in den meisten Fällen tödlich zu verlaufen, selbst wenn man sich verbarrikadiert. Zu Deinem Trost, wir arbeiten daran, den menschlichen Geist auf einen Rechner zu übertragen, dann musst Du nur noch aufpassen, dass niemand den Stecker zieht.

  342. Militärexpertenblog. Ich bin gerührt, was hier gewusst wird. Geht’s raus und spuits Fußball.

    Re SWIFT: Der Rausschmiss Persien hat Persien massiv geschadet. Gekuscht hat der Ayatollah dennoch nicht.

  343. Unser Zeugwart Igor Simonov stammt aus der Ukraine.
    https://twitter.com/cschellhor.....QApauSQfYA

  344. es geht nicht nur darum daran zu sterben ich will es gar nicht erst bekommen.

  345. Der Putin in persona, ist der jetzt quasi vogelfrei, so als Staatsterrorist?

  346. Vogelfrei? Also mir würde das Haager Tribunal reichen.

  347. @363: Schebbe, Frankfurt hätten Sie wahrscheinlich noch schneller erreicht.
    Bin ja eigentlich pazifistisch eingestellt. Dennoch frage ich mich, ob wir aktuell nicht auch eine Fehlallokation in unserer Wohlstandsblase erleben. Sieht man bei Corona u.a. in der Pflege oder der Bürokratiesteinzeit und, so schwer es mir fällt, ganz aktuell im Fehlen einer halbwegs robusten Bundeswehr.
    Spontan sehe ich wirklich nur Sanktionen als halbwegs brauchbares Schwert und dass hierüber dort auch was von innen passiert. Im Gegensatz zu einem Iran könnte es hier nämlich auch nicht ganz unbedeutende Partikularinteressen geben. Denk ich zumindest so als Vollexperte auf dem Gebiet.

  348. ZITAT:
    „Der Putin in persona, ist der jetzt quasi vogelfrei, so als Staatsterrorist?“

    W-A, ich warne Dich, falls Du Dich mit dem Gedanken trägst, eine geopolitische Analyse in den Raum zu werfen, läufst Du Gefahr geteert und gefedert zu werden. Es sei denn, Du stehst ideologisch auf der richtigen Seite. Ansonsten würde ich abwarten.

  349. # 333 Wenn es keine Realität gibt, kann es keine Wahrheit geben. Und Wissen besteht auch nur so lange, bis es falsifziert wird. Aber kann in der neueren Verhaltensbiologie natürlich schon längst widerlegt sein. :-)

  350. schmeiße ein i nach

  351. „Sein Name war zuvor auf einer US-Sanktionsliste aufgetaucht.“

    Wobei mich das schon interessieren würde, was das bedeutet, wenn man als Privatperson auf einer US-Sanktionsliste auftaucht.

  352. ZITAT:
    „schmeiße ein i nach“

    wiiderlegt?

  353. ZITAT:
    „# 333 Wenn es keine Realität gibt, kann es keine Wahrheit geben. Und Wissen besteht auch nur so lange, bis es falsifziert wird. Aber kann in der neueren Verhaltensbiologie natürlich schon längst widerlegt sein. :-)“

    Also einer meiner wichtigsten Mentoren sagt, er weiß nicht, ob es Realität gibt, wenn es aber keine gibt, können wir uns alle Wissenschaft sparen. Darauf hat er aber keine Lust. :)

  354. ZITAT:
    Wobei mich das schon interessieren würde, was das bedeutet, wenn man als Privatperson auf einer US-Sanktionsliste auftaucht.“

    Dann hat die Person idealerweise ein Problem, ansonsten idealerweise z.B. und vor allem seine Bank oder Geschäftspartner und deren Bank

  355. # 378 dafür verwenden wir Adjektive oder besitzanzeigende Fürwörter und dann benötigen wir nur noch „Propaganda“ und schon lohnt es sich wieder Wissen zu schaffen.

  356. ZITAT:
    „# 378 dafür verwenden wir Adjektive oder besitzanzeigende Fürwörter und dann benötigen wir nur noch „Propaganda“ und schon lohnt es sich wieder Wissen zu schaffen.“

    Apropos Sprache, legen wir uns einen Bleistift unter die Zungen, fallen wir auf das intellektuelle Niveau eines vormenschlichen Primaten zurück – nur für die, die gerne wissen möchten, wie sich an Neandertaler so fühlt.

  357. ZITAT:
    „ZITAT:
    „# 378 dafür verwenden wir Adjektive oder besitzanzeigende Fürwörter und dann benötigen wir nur noch „Propaganda“ und schon lohnt es sich wieder Wissen zu schaffen.“

    Apropos Sprache, legen wir uns einen Bleistift unter die Zungen, fallen wir auf das intellektuelle Niveau eines vormenschlichen Primaten zurück – nur für die, die gerne wissen möchten, wie sich an Neandertaler so fühlt.“

    Seit wann schreibst Du mit der Zunge?

  358. „Seit wann schreibst Du mit der Zunge?“
    Mit den Zungen. Er hat offensichtlich mindestens zwei!
    Beneidenswert!

  359. ZITAT:
    „Seit wann schreibst Du mit der Zunge?“

    Ich gestehe, ich bin jetzt ein bisschen von Dir enttäuscht, da habe ich mehr erwartet. Wahrscheinlich die ominöse Daichi-Varianz.

  360. Jetzt sind Kämpfe in der Nähe des Atommülllagers von Tschernobyl ausgebrochen.

    Wahrscheinlich schrauben die Ukrainer da an den von Putin erwähnten Atomwaffen. Heute abend entsprechende Blitzmeldung in den russischen Nachrichten.

  361. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Seit wann schreibst Du mit der Zunge?“

    Ich gestehe, ich bin jetzt ein bisschen von Dir enttäuscht, da habe ich mehr erwartet.“

    Meine Einschätzung: Du wirst das schon verkraften.

  362. Der eine Ex-Kanzler (Kern, AUT) tritt zurück,
    https://www.zeit.de/politik/au.....-kommentar
    ein anderer Ex-Kanzler (Schröder, GER) lässt schreiben.
    https://twitter.com/mathieuvon.....QApauSQfYA

    Tu felix Austria.

  363. ZITAT:
    „Meine Einschätzung: Du wirst das schon verkraften.“

    Ja selbstverständlich, solange Du nicht über das Waffenarsenal Deines Inspirators verfügst – bin ich vollkommen gelassen.

  364. Vettel setzt ein deutliches Zeichen:
    https://www.kicker.de/werde-ni.....59/artikel

    Der Formel 1-Zirkus ziert sich noch.

  365. ZITAT:
    „Jetzt sind Kämpfe in der Nähe des Atommülllagers von Tschernobyl ausgebrochen. …“

    In der „Schutzzone“ – so zu lesen – sind sie bereits (samt aktueller Karte)
    https://www.spiegel.de/ausland.....CQgO1dEMph

  366. Puh; Gott sein Dank, dachte schon das Blog kaputtgeschossen.

  367. Ich sage mal voraus, dass die EU nicht den A. in der Hose hat, das SWIFT – Verfahren für Rußland auszusetzen. Der Rubel muß rollen – Werte sind egal. Putin wird es zu schätzen wissen. Mal sehen, wer als nächstes drankommt. Im Baltikum gibt es einen großen Anteil an russischstämmigen Bürgern. Ein prima Vorwand. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass die USA oder gar Europa für diesse Staaten einen Atomkrieg riskiert?

  368. ZITAT:
    „Ich sage mal voraus, dass die EU nicht den A. in der Hose hat, das SWIFT – Verfahren für Rußland auszusetzen. Der Rubel muß rollen – Werte sind egal. Putin wird es zu schätzen wissen. Mal sehen, wer als nächstes drankommt. Im Baltikum gibt es einen großen Anteil an russischstämmigen Bürgern. Ein prima Vorwand. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass die USA oder gar Europa für diesse Staaten einen Atomkrieg riskiert?“

    Wenn Sie das zulassen würden, dann kann man die Nato begraben. Es wird zumindest mal Zeit das die Europäer mal klare Kante für Ihre Werte zeigen meiner Meinung nach. Dazu gehört dann auch den Handel mit Russland oder China einzuschränken. Oder eben keine Waffen nach Saudi-Arabien zu liefen. Ja, dass wird sehr schmerzhaft für uns alle, aber es ist imho der einzige Weg.

  369. @ Schaedelharry: Das Baltikum anzugreifen, wäre tatsächlich der befürchtete Angriff auf die NATO. Ich hoffe sehr, dass nun niemand, nichtmal Putin, darüber nachdenkt.
    Was mir derzeit mehr zukünftige Bedenken macht, ist der sehr schmale Festland-Korridor zu Estland, Lettland, Litauen – bedingt durch die Enklave Kaliningrad.

  370. ZITAT:
    „Puh; Gott sein Dank, dachte schon das Blog kaputtgeschossen.“

    Das Gefühl kenn ich ;-)

  371. Maßnahmen gegen die baltischen Staaten kann ich mir auch nicht vorstellen. Den heutigen Angriff habe ich aber auch nicht auf dem Zettel gehabt.

    Putin handelt nicht nur hybrid, der ist es auch. Damit können unsere Entscheider offensichtlich nicht mit umgehen. Und davor graut mir.

  372. Wenn das Wünschen wieder hilft:

  373. Ein historisches Dokument. Die Landkarte passt mittlerweile wieder besser…

  374. Schauderhaft. Und wieder genügt es, ach, so vielen zur Willfährigkeit vollauf, dass sie sich ihr persönliches Scheibchen vom Größenwahn abschneiden können.

  375. Betis – Zenit scheint wohl normal stattzufinden. Marca schreibt zwar viel über das andere, große Thema heute, über das Spiel selbst nichts.

    Das wäre heute das Game to watch, wenn man schräge Momente mag.

  376. Bin gerade darauf aufmerksam gemacht worden, dass einer der erfolgreichsten hessischen Bundesligafußballer heute seinen 80. Geburtstag feiert. 180 Scorerpunkte in 274 Bundesligaspielen lassen erkennen, dass er zu den besten Stürmern seiner Zeit gehörte. Und 26 Tore in 40 Pokalspielen sind auch eine nur ganz selten erreichte Hausnummer. Seine Glanzzeit hat er aber außerhalb von Hessen verbracht.
    Alles Gute, Bernd Rupp.

  377. SWIFT vom Tisch. Ich hab’s gewußt. Die haben keine Eier. Deutschland vorneweg.

  378. „Das wäre heute das Game to watch, …“

    „Pro Spieltag überträgt RTL+ aktuell acht Spiele aus der Europa League und der Europa Conference League. Die Partie zwischen Sevilla und St. Petersburg wurde schon im Vorfeld gar nicht ausgewählt – und somit also auch nicht übertragen.“

    https://www.dwdl.de/nachrichte....._programm/

  379. ZITAT:
    „SWIFT vom Tisch. Ich hab’s gewußt. Die haben keine Eier. Deutschland vorneweg.“

    Ja, es braucht mehr Frauen in Schlüsselpositionen. Die Anzahl der Eier würde ich dadurch zumindest deutlich erhöhen.

    Vielleicht sehen wir zumindest einen Etappensieg der Vernunft, im Wissen, dass sich Emotionen legen müssen, um zu rationalen Entscheidungen zu gelangen. Das weitere Drehen an der Eskalationsschraube war selten von Erfolgen gekennzeichnet und machte rabenschwarze Tage oft noch schwärzer als rabenschwarz.

  380. Ganz entspannt die Forderung auf sofortige Rückgabe von Königsberg hinterlegen. Re: ausstehender Pacht und Zinseszins Gesprächsbereitschaft signalisieren. Dann sehen wir weiter.

  381. Habt einfach frisches Brot und Salz parat. Für alle Fälle. Und Wässerchen für Brüderchen.

  382. Schön auch, daß der Irre vom Bosporus bereits öffentlich Bereitschaft erklärt hat, die tatarischen Blutsbrüder in dem, was von der Ukraine übrig bleiben wird, zu beschützen.
    https://edition.cnn.com/europe.....bceee38521

  383. Luft nach oben lassen wollen sie bei den Sanktionen. Das wird Wladimir ganz sicher honorieren.

    Sanktionen können auch nach Verhandlungen zurückgenommen werden, wenn sie erst einmal ergriffen wurden und man dadurch ernstgenommen werden kann…

  384. Besonders schmerzlich für Putin ist sicherlich, dass eine Gaspipeline, die nie in Betrieb war, „stillgelegt“ wird.

  385. Wie bei Corona: Nicht vorbereitet, obwohl es genug warnende Stimmen gab.

  386. ZITAT:
    „Schauderhaft. Und wieder genügt es, ach, so vielen zur Willfährigkeit vollauf, dass sie sich ihr persönliches Scheibchen vom Größenwahn abschneiden können.“

    Was sagen einem die wiederkehrenden Kaskaden von Krieg und Frieden? Evolutionsbiologie wird im Allgemeinverständnis ja häufig falsch gedacht, nämlich indem Entwicklung vom Niederen zum Höheren angenommen wird – in der Kultur auch vom Schlechten zum Guten. Hach, da lacht die Evolution sich aber schlapp, sie kennt nur, verkürzt gesprochen, das Prinzip von trial and error. Kein Grund zum Optimismus also weit und breit.

  387. Auch hier möchte man ja lieber eher mehr als weniger Krieg, indem dier Knute zur Drohung dienen soll.

  388. Verliert man nicht auch Glaubwürdigkeit, wenn man etwas androht für den Falle eines Falles und es dann im Falle eines Falles nicht umsetzt? Ich meine, Putin geht aufs Ganze. Nicht auf die Separatistengebiete im Osten, nicht auf die „Volksrepubilken“, sondern auf die gesamte Ukraine, die er als Staat nicht länger anerkennen will. Und Europa reagiert, indem es droht, das man was machen könnte, wenn man denn wollte, während Putin einfach macht, was er will?

    Natürlich ist Eskalation blöd. Allerdings hat man eine militärische Hilfe ausgeschlossen. Bleiben also nur wirtschaftliche Saktionen. Und da wäre SWIFT etwas Sichtbares gewesen.

  389. Bildlich gesprochen: Nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist, rufen wir ihm hinterher, komm das raus, sonst gibt es heute kein Abendbrot.

  390. Ich geige meiner Frau auch immer die Meinung, wenn ich unter dem Tisch kauernd ihr mit der Faust drohe ;-)

  391. ZITAT:
    „Ich geige meiner Frau auch immer die Meinung, wenn ich unter dem Tisch kauernd ihr mit der Faust drohe ;-)“

    Selbst Schuld, hättest vielleicht im Vorfeld zu Deiner Frau ein wenig netter sein sollen, dann wäre sie vielleicht nicht ganz so garstig. Also so für’s nächste Exemplar.

  392. Wenn das stimmt übrigens, ist die Eiertheorie leider auch hinfällig.

  393. ZITAT:
    „Besonders schmerzlich für Putin ist sicherlich, dass eine Gaspipeline, die nie in Betrieb war, „stillgelegt“ wird.“

    Wenn seine Oligarchen Freunde von Gazprom allerdings kein Geld mehr verdienen könnte es schon schmerzhaft werden.

  394. Die Leute gehen zum Arzt, wenn sie Beschwerden haben, dann ist es häufig schon zu spät. Prävention hätte helfen können, zumindest bei einem Teil der Fälle.

    Was in Beziehungen gilt, gilt wahrscheinlich im Kleinen wie im Großen. Reden, reden, reden und zu einem Interessenausgleich bereit sein und sich selbst auch einmal hinterfragen. Nun ja, zu spät.

  395. Was mag Putin so gar nicht, was würde ihn ärgern? Schimpfen des eigenen Volks, vor allem der Mittelschicht. Ob man die erwünschten „Effekte“ durch ein Aussetzen des SWIFT-Verfahrens erreicht? Fraglich.
    Die Großkopferten aus RUS haben ihr Geld in der Schweiz: Da nutzt SWIFT so gut wie nix.
    Und die Mittelschicht, die es ja in Russland durchaus auch gibt?
    Diejenigen zB, die sich einen Urlaub in der Türkei, auf den Kanaren, auf den Balearen bisher gönnen konnten. Warum also nicht deren Anreise dorthin behindern, deren Unterkunft vor Ort blocken? Lande-, Überflugrechte? Europa könnte das. Türkei? Fraglich mMn.
    Vorhin wurde nach alternativen Sanktionen gefragt. Seitdem rate ich halt rum. Und manchmal sind kleine Nadelstiche effektiver als Breitschwerter.
    Und die Sportverbände müssen Farbe bekennen. Gerne in blau-gelb.

  396. Vielleicht könnte es ja auch sein, dass nicht alles an einem Tag umsetzbar ist.
    Man sagt ja, dass der Angriff von langer Hand geplant war und in den letzten Wochen und Tagen mehreren auch mehrere Funktionstests durchlaufen hat.
    Ob die möglichen Reaktionen alle schon durchgespielt und am besten ebenfalls schon mal getestet wurden, da wäre ich mir nicht so sicher. Könnte alleine in den Zusammenhängen etwas komplexer sein als ein militärischer Angriff. Vermute ich mal als absoluter Vollexperte auf diesem Gebiet.
    Und ich denke auch nicht, dass die Nummer bis zum Wochenende beendet ist, damit wir uns dann wieder voll und ganz auf die Bauern konzentrieren können.

  397. ZITAT:
    „Was mag Putin so gar nicht, was würde ihn ärgern? Schimpfen des eigenen Volks, vor allem der Mittelschicht.“

    Manches Mal überrascht mich deine Naivität.

  398. Mulmig wird mir wenn ich lese das die Russen jetzt auch das Gebiet um Tschernobyl erobert haben. Ein weiteres Druckmittel.

  399. ZITAT:
    „Mulmig wird mir wenn ich lese das die Russen jetzt auch das Gebiet um Tschernobyl erobert haben. Ein weiteres Druckmittel.“

    Der Russe sollte ausreichend atomare Sprengköpfe besitzen, die auf Trägerraketen locker in den Stadtwald transportiert werden können. Also keine Grund zur Sorge.

  400. @Uli [426] Du kannst es nennen, wie du möchtest; bleibt dir unbenommen.

  401. @424: Nidda, denke die Kohle könnte schon ein Thema sein und wenn das Geld in der Schweiz liegen sollte, dann ist Einfrieren und SWIFT sicherlich ein nicht unterschätzendes Thema. Gerade die Schweizer Banken haben ja zuletzt mit US-Sanktionen nicht so gute Erfahrungen gemacht.
    Frage ist halt auch, ob es tatsächlich in der Schweiz liegt und ob wir überhaupt wissen, wo es liegt und wem es gehört. Vermute eher, da hast Du höchst verschachtelte Strukturen über diverse Länder und Steueroasen hinweg, mit unterschiedlichen rechtlichen Regelungen und am Ende liegt es z.B. auf den CI, den BVI, in London, Delaware, Berlin-Mitte oder im Westend.
    Solange auch auf diesem Gebiet keine weltweite Einigkeit herrscht, wird es da wohl auch immer irgendwelche Schlupflöcher geben. Und fehlende Einigkeit und fehlendes einheitliches Vorgehen könnte auch hier einer unserer größten Schwachpunkte sein.

  402. @Zebulon [430] Da gebe ich dir Recht, vor allem was die Schwachstellen anbelangt. Und ich will garnicht wissen (oder doch?) wieviel Geld in zB Frankfurter Immobilien und/oder Firmen steckt.

    Nur: Wo anfangen, wo aufhören? Wenn selbst die Aussetzung des SWIFT-Verfahrens (allein, oder „flankierende“ internationale Regularien im Geldverkehr) fast mehr schaden als nutzen, landen wir halt bei den „Nadelstichen“. Und da rate ich halt rum. Aktiv gelernt in der Politik, allerdings in wesentlich kleinerem Maßstab.

  403. ДРУЖБА!
    Geprüft, gelocht, abgeheftet:
    https://www.spiegel.de/wirtsch.....bd38ba30b0

  404. Re [432]: Bitte das „oder“ gegen eine ‚ohne‘ austauschen. Da hats die Finger verhakelt, sorry.

  405. Törchen Rangers! ;-)

  406. ZITAT:
    „Törchen Rangers! ;-)“

    Ein dämliches Foul von Brandt.

  407. Ich will im Viertelfinale im April nach Schottland, Walter Kolb!

  408. ZITAT:
    „da lacht die Evolution sich aber schlapp, sie kennt nur, verkürzt gesprochen, das Prinzip von trial and error.“

    Und der trial ist dann erfolgreich gewesen, wenn das Gehirn da oben drin meldet: Aaah, ja, so geht es mir gut. Und da stehen viele Möglichkeiten offen, zumal das niemand anderem außer mir selbst Spaß machen muss.

  409. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Törchen Rangers! ;-)“
    Ein dämliches Foul von Brandt.“

    Der BVB wieder mal mit seinem 2. Gesicht.

  410. ZITAT:
    „Ich will im Viertelfinale im April nach Schottland, Walter Kolb!“

    Auslosung morgen um 12. Nicht erst um 13 Uhr.
    https://twitter.com/Fanprojekt.....kpJJ7ev82w

  411. ZITAT:
    „Ich will im Viertelfinale im April nach Schottland, Walter Kolb!“

    Ich würde es Dir und den anderen Auswärtsfahrern gönnen.

  412. @Nidda, würde vermuten, wenn wir großes Glück haben, müssen wir einige Abstriche in unserem Wohlstands- und Freiheitsempfinden hinnehmen.
    Und das wird schon schwierig genug, könnte ich mir vorstellen. Heute morgen und vielleicht übermorgen ist die Solidarität noch groß Ob das nächste Woche noch so ist, keine Ahnung. Denk an Corona oder noch besser an das Klima, wo sich dann ja auch die ersten Interessengruppen recht schnell aus der Deckung wagen/gewagt haben. Und das schon nur national.
    Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man eigentlich drüber lachen. Sein grossrussisches Reich und mögliche Stalin d.J.-Statuen kann er sich so in 75 bis 100 Jahren sonst wo hin stecken. Da ist im Zweifel niemand mehr da, der im zujubelt. Und das auch ohne seine modernsten Hyper-Präzisionspimmel.

  413. BVB wieder im Geschäft.

  414. ZITAT:
    „seine modernsten Hyper-Präzisionspimmel.“

    Gut, dass ich euch hier habe.
    :)

  415. Bvb kommt in Fahrt.

  416. Törchen Rangers! ;-) Yes

  417. Selbst verdattelt vom BVB.

  418. Game over BVB.

  419. Schiri lässt sie am Leben.

  420. Wenn das ein Foul war,…

  421. Der BvB soll sich ruhig ab sofort auf die BuLi konzentrieren und unseren dortigen Konkurrenten die Punkte wegnehmen.
    Wer will schon ein Viertelfinale SGE – BvB ?

  422. Die Rangers finde ich aber auch sehr stark. In der aktuellen Form wären wir wohl chancenlos. Aber wir steigern uns ja immer europäisch.

  423. Zur Info:
    Auch unter – wenn auch anderem – Beschuss: social media, auch im Mutterschiff
    ZITAT:
    „Unser Community-Team meldet, dass Pro-Putin-Trolle und Bots die Kommentarspalten unserer Auftritte in den sozialen Medien überschwemmen. Da z.B. @Facebook ein Löschlimit von 10.000 Kommentaren pro Tag hat, können wir dem massiven Angriff nicht mehr Herr werden.“
    https://twitter.com/Bibliothom.....LfaqVJzcmQ

  424. ZITAT:
    „Die Rangers finde ich aber auch sehr stark. In der aktuellen Form wären wir wohl chancenlos. Aber wir steigern uns ja immer europäisch.“

    Absolut Volker, in der Form sind die für mich sogar einer der Favoriten für den Titel.

  425. ZITAT:
    „Zur Info:
    Auch unter – wenn auch anderem – Beschuss: social media, auch im Mutterschiff
    ZITAT:
    „Unser Community-Team meldet, dass Pro-Putin-Trolle und Bots die Kommentarspalten unserer Auftritte in den sozialen Medien überschwemmen. Da z.B. @Facebook ein Löschlimit von 10.000 Kommentaren pro Tag hat, können wir dem massiven Angriff nicht mehr Herr werden.“
    https://twitter.com/Bibliothom.....LfaqVJzcmQ

    Ich habe meine Zweifel ob diese Trolle das Niveau der sonstigen FR-Kommentare noch unterbieten könnten.

  426. @[456] Gilt dann wohl auch für Deinen Kommentar.

  427. Nächste Runde gegen Barca oder die Rangers. Und nach dem Ausscheiden auf die fehlenden 9 Punkte konzentrieren!
    An einem Tag wie heute leider nur eine Randnotiz…

  428. Natürlich. Schön weiter pro-Krieg. Immer feste druff.

  429. Das war alles von langer Hand geplant. Das sieht man am russischen Infowar sehr deutlich.

  430. ZITAT:
    „Das war alles von langer Hand geplant. Das sieht man am russischen Infowar sehr deutlich.“

    Natürlich. Niemand marschiert mal eben nebenbei in ein anderes Land in dem Stil ein. Das bedarf langer logistischer Planung.

  431. Die Bild hat den durchgeführten Plan schon Anfang Dezember abgedruckt

  432. und die beweisen das heute auch noch

  433. Bild sprach mit dem Toten …. *gaehn*

  434. ZITAT:
    „Natürlich. Schön weiter pro-Krieg. Immer feste druff.“

    Quelle?

  435. @volker:
    Vermutlich meinte ich mehr „seit langer Zeit bereits genau so geplant“ als „von langer Hand geplant“. Der Westen war bis zuletzt unendlich stolz darauf und wahnsinnig optimistisch, Putin wieder an den Verhandlungstisch bringen zu können. Nur die USA haben stetig vor einem konkreten baldigen Angriff gewarnt. Und nun ist die EU geschockt, dass Putin nie verhandeln, sondern nur Zeit gewinnen wollte. Diese Blindheit muß ich erst mal verdauen.

  436. 467

    nochmals die Frage was interessiert mich das als jemand der in Deutschland lebt wenndie sich gegneienadner abarbeiten.

  437. mein Tagesablauf ändert sich doch dadurch nicht

  438. ZITAT:
    „@volker:
    Vermutlich meinte ich mehr „seit langer Zeit bereits genau so geplant“ als „von langer Hand geplant“. Der Westen war bis zuletzt unendlich stolz darauf und wahnsinnig optimistisch, Putin wieder an den Verhandlungstisch bringen zu können. Nur die USA haben stetig vor einem konkreten baldigen Angriff gewarnt. Und nun ist die EU geschockt, dass Putin nie verhandeln, sondern nur Zeit gewinnen wollte. Diese Blindheit muß ich erst mal verdauen.“

    Das ist richtig. Ich persönlich muss aber auch sagen, dass ich diese Entwicklung so nicht für möglich gehalten haben. Gut, ist auch nicht meine Kernkompetenz. Ich würde mir jetzt allerdings wünschen, dass die EU mal geschlossener Auftritt. Es ist an der Zeit die Kleinstaaterei ad Acta zu legen.

  439. Kernproblem des erleuchteten westlichen Liberalismus ist die Unfähigkeit zu begreifen, daß es ganze Weltregionen voller Menschen gibt, die sich ganz einfach weigern, nach unseren Spielregeln zu handeln.

  440. Ja, Isar, das ist das Problem. Wir meinen immer, über reden alles lösen zu können, weil wir annehmen, dass der andere genau das auch tun möchte. Und diese Strategie scheitert ganz schnell, wenn das Gegenüber Fakten schafft und somit keinen Redebedarf mehr hat.

    Hier meint ein Osteuropa-Experte, es helfe am Ende nur militärische Stärke. Das sind keine guten Aussichten.
    https://www.tagesschau.de/ausl.....e-101.html

  441. Hauptverhinderer der SWIFT-Maßnahmen übrigens Deutschland, Österreich und Italien – in unseliger Tradition gewissermaßen, was die Ukraine betrifft :-(

    Flankiert vom „glühenden“ Europäer Orban.

    Da lässt sich leicht auf Gas-Gerd zeigen, um entrüstet zu tun.

    https://www.zeit.de/politik/au.....rieg-swift

  442. Aber wer weiß…wenn man sieht, in welch einem Zustand die NATO ist, insbesondere die Bundeswehr, ist die Zurückhaltung wohl auch aus diesem Grunde nachvollziehbar. Die paar Hanseln, die jetzt zur „Abschreckung“ symbolisch ins Baltikum geschickt werden, haben nicht mal ausreichend Winterjacken und warme Unterwäsche.

    ‚#hashtagletalewaffen

  443. JG526Pflichtspiele

    Ole Ole Ole -wir fahrn mim P. nach Barcelona…

  444. ZITAT:
    „Ole Ole Ole -wir fahrn mim P. nach Barcelona…“

    Heißt das nicht wir fahrn in P. nach Barcelona?

  445. ZITAT:
    „467

    nochmals die Frage was interessiert mich das als jemand der in Deutschland lebt wenndie sich gegneienadner abarbeiten.“

    Ich wusste schon immer was ich von dir SWA zu halten habe! Aber, schlimmer geht immer!!
    Halte dich doch einfach mit so unsäglichen Äußerungen zurück. Wir wissen Bescheid.

  446. Morsche.
    Ich wäre bereit, nur noch an 5 Stunden Gas zum Heizen und für Warmwasser zu akzeptieren.
    Was soll das, wir regen uns (völlig zurecht) auf, das russische Gas nutzen wir aber weiter.
    Ist doch verlogen.
    Maximale Sanktionen, anders kommt man dem Verrückten nicht bei.
    Russland isolieren, in allen Bereichen, natürlich auch im Sport.
    Klar hat das für uns Konsequenzen, aber mir erscheint es alternativlos.
    (Die Hände zur Raute geformt… ;-) )
    Und dem SWA drehen wir das Gas komplett ab, Hauptsache kein Corona!

  447. Man müsste nur behaupten, dass der Russe Corona mitbringt, um den Schwarzwald und die Krim ganz schnell zusmmenzubringen. Steht sicher irgendwo in diesem Internetz.

  448. @Nidda: kleiner Nachtrag zum Thema Schweiz und Sanktionen
    https://www.spiegel.de/wirtsch.....4e9577f77f

  449. Ohne Schwarzgeld fällt die Schweiz doch einfach auseinander.

    https://www.fr.de/panorama/ukr.....72027.html
    Wenn das der Führer wüsste…

  450. ZITAT:
    „Wenn das der Führer wüsste…“

    Der machte vor Moskau den gleichen Fehler.

  451. Rasender Falkenmayer

    Morsche
    Kriegstag 3, oder? Und keiner weiß letztlich, wie es läuft

    Die Bundeswehr mag ja ein desolater Haufen sein, aber insgesamt wird die Nato in der Lage sein, ihr Gebiet zu verteidigen. Nicht mehr allerdings. Damit müssen wir leben. Als die Sowjets weiland in Ungarn, Tschechien oder der DDR eingriiffen, konnte man ja auch nichts machen. Diese Ohnmacht vor der Gewalt ist also nichts wirklich neues. Und die Erkenntnis, dass Gewalt auch keine Lösungen schafft, bleibt. Deswegen versuchen wir doch, bis zum Erbrechen mit allen und jedem zu reden. Und das ist auch gut so. Auf die Gefahr hin, als erster in die Fresse zu bekommen, grundsätzlich eher nicht zuschlagen. Eiin langfristig erstaunlich erfolgreiche Strategie.

    Das heißt nicht, dass man nicht auch aufrüsten und abschrecken muss. Aber wir sollten unseren Zivilisationsballast nicht beim ersten rauen Wind über BBord werfen.

    Eigentlich wollte ich ja Fußball.

  452. Reisebuchungsservice
    Mal kurz was zum Fußball, heute ist die Auslosung, falls es jemand vergessen hat.
    Wir können auf folgende Mannschaften treffen:

    Atalanta (ITA)
    Barcelona (ESP)
    Braga (POR)
    Porto (POR)
    Rangers (SCO)
    Real Betis (ESP)
    Sevilla (ESP)

    Natürlich träumen wir alle davon am 10. März in Glasgow sein.
    Könnte aber eben auch Porto oder Real Betis als Gegner sein – dann wird es mit dem Termin interessant.
    Der wäre dann nicht der 10. März, sondern schon Mittwoch der 9.März.
    Porto and Betis will play the first legs at home on Wednesday 9 March (kick-off 18:45 CET) to avoid a clash with Braga and Sevilla, repectively. The other first legs will take place on Thursday 10 March.
    https://www.uefa.com/uefaeurop.....gue/draws/

    Nicht dass jemand nachher in der Hektik der Auslosung einen Flug bucht, der Mittwoch so um 18:30 Uhr landet. „Da gehen wir entspannt ins Hotel, lernen Abends schon einmal Porto kennen und tags drauf hauen wir die dann locker weg im Stadion“

  453. Ich begrüße den ausgewogenen Kommentar @ 485 vom Falken (der ein solcher lt. dieser Verkürzung seines Nicks zum Glück nicht ist) ausdrücklich.

    Meine sarkastischen Kommentare können das natürlich nicht leisten.

  454. ZITAT:
    Wenn das der Führer wüsste…“

    Warum sollte es da annnerst sein, wie bei uns?
    Hier musste ja auch schon ein Trainer im Hausmeisterkittel auf der Bank hocken.

  455. Ich wäre ja dafür, dass nach dem gleichen Konzept uns die selbsternannten Volksrepubliken Elsaß und Lothringen um Einmarsch bitten.

  456. ZITAT:
    „Atalanta (ITA)
    Barcelona (ESP)
    Braga (POR)
    Porto (POR)
    Rangers (SCO)
    Real Betis (ESP)
    Sevilla (ESP)

    Alles keine Laufkundschaft und erstaunlich iberisch geprägt.

  457. ZITAT:
    „Ich begrüße den ausgewogenen Kommentar @ 485 vom Falken“

    Unterschreibe ich auch jederzeit.
    Realistischerweise sollten wir aber auch die Rahmenbedingungen konstatieren, unter denen das Prinzip der Kommunikation überhaupt funktionieren kann:
    – (Relativer) Materieller Wohlstand
    – Abwesenheit einer narzisstisch/psychopathisch veranlagten Person an der Spitze

  458. Rasender Falkenmayer

    mwa: Das mit der Nachwuchsakademie sollten wiir uns noch mal überlegen. Oder zumindest nicht zu viel erwarten. Die richtig guten Kicker kommen von da anscheinend eher nicht.
    https://www.fupa.net/news/regi.....h-SU8kgWio

  459. ZITAT:
    „Alles keine Laufkundschaft und erstaunlich iberisch geprägt.“

    Und ausnahmslos alle in ihren Ligen besser platziert als die SGE.

    Porto 1.
    Rangers 2.
    Sevilla 2.
    Betis 3.
    FC Barcelona 4.
    Braga 4.
    Atalanta 5.

  460. @485 Rasender Falkenmayer:
    So sieht’s mal aus. Ich fand ja den verdeckt pazifistischen Ansatz der Bundeswehr, einfach nicht einsatzfähig für irgendwelches Rumgeballer zu sein, zutiefst sympathisch. Denn mal im Ernst: Für was brauchen wir die Bundeswehr? Zur Landesverteidigung? Gegen wen denn? Unsere Nachbarn? Frankreich und England sind Atommächte, das können wir also schon mal knicken. Die Schweiz ist neutral. Alle anderen Nachbarn drumherum sind in den selben Bündnissen und im Zweifel stark wirtschaftlich von uns abhängig.
    Und selbst wenn wir nun genug Winterjacken und warme Unterwäsche für die paar Hanseln haben, die sich da gerade warum auch immer „durch litauischen Wald und Felder schlagen“, wird das der Atommacht Russland maximal ein müdes Lächeln entlocken.
    Ich schrieb das hier schonmal: Glaubt jemand im Ernst, dass irgendwelche Waffenlieferungen an die Ukraine die Russen irgendwie aufhalten würden? Es würde das Gemetzel eventuell etwas verlängern, es würde mehr Tote, mehr Verletzte (auf beiden Seiten übrigens, ich will da gar nicht die armen Schweine, die auf russischer Seite als Putins Kanonenfutter dienen müssen, vergessen!), mehr Zerstörung geben. Das Ergebnis wäre aber letztendlich exakt dasselbe. So gesehen sollte man froh sein, dass die Ukraine sich nicht so richtig verteidigen kann.
    Genauso sähe das bei uns aus, sollten die Russen Deutschland einnehmen wollen, könnten sie das tun. Hier hilft leider nur die große psychologische Keule, die Drohung mit der Atombombe. Ich hab das auch schon geschrieben, damals der NATO-Doppelbeschluss hat offensichtlich gewirkt. Nicht dass mir das gefallen würde. Aber offensichtlich sitzen auf einigen Schlüsselpositionen in dieser Welt halt diverse Psychopathen, die genau nur eine Sprache verstehen.
    Und Putin ist ein Psychopath. Den interessieren Wirtschaftssanktionen nicht, den interessiert gar nichts, nicht sein Volk, nicht seine Freunde, der möchte nur ein moderner Zar eines großrussischen Reichs sein. Den interessieren allein seine Allmachtsfantasien. Also wirken einzig und allein harte wirtschaftliche Sanktionen, die irgendeinen Oligarchen irgendwann so hart treffen, dass es ihm reicht, und er mit anderen zusammen Putin stürzt. Die Mehrzahl der russischen Bevölkerung ist unpolitisch, sehr mit den eigenen Schwierigkeiten beschäftigt und lässt sich mit dem Versprechen „Make Russland great again“ als eine romantische Vorstellung von „Mütterchen Russland“ einfangen. Sanktionen treffen sie kaum, weniger als nix haben geht halt nicht.
    Zu diesen Sanktionen müssen wir eben bereit sein und die eigenen Verluste dabei akzeptieren. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. In einem Krieg (auch einem Wirtschaftskrieg) gibt es immer nur Verlierer.

  461. Alles keine Laufkundschaft und erstaunlich iberisch geprägt.“

    Ohne diese Zwischenrunde hätte es nur 3 iberische Mannschaften gegeben.
    Halt dem Drecksprinzip „Der Dritte der CL-Gruppenphase bekommt noch eine Möglichkeit weiteres Geld zu scheffeln“ geschuldet. Bitter, Du wirst Zweiter der EL-Gruppe und musst dann noch einmal gegen den Dritten der stinkreichen CL ran.
    Und sorry, dies betrifft dann nicht nur Drecks“vereine“ wie Leipzig, sondern am Ende eben auch Bergamo. Und wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Spiel in Glasgow vor 50.000 Leuten, oder nem Kick gegen Bergamo, mit 10.000 – 20.000 Zuschauern…ich weiß was mir lieber ist.

  462. @493 In der Schottischen bzw. in der Portugiesischen Liga wären wir auch besser Plaziert…

  463. Rasender Falkenmayer

    Barvo Schnix

  464. Rasender Falkenmayer

    Auslosungsticker
    https://www.kicker.de/europa-l...../auslosung
    Gesetzt oder ungesetzt macht da nicht wirklich einen Unterschied.

  465. Noch was zum „Zivilisationsballast“ vom Falke:
    Genau darum geht es. Sind wir als Gesellschaft wirklich bereit Abermilliarden für den Unsinn Bundeswehr auszugeben? Bräuchten wir die nicht dringend für was anderes? Haben militärische Auseinandersetzungen irgendwann schon mal was gebracht? Ist es nicht so, dass dann überall immer vorher zu wenig geredet wurde? Das Konzept „Reden“ funktioniert nämlich tatsächlich erstaunlich gut. Dienen diese „Befreiungskriege“ a la Irak nicht ausschließlich wirtschaftlichen Interessen? Ist das „Konzept“ militärische Auseinandersetzung nicht lange tot? Wozu also Bundeswehr? Wenn, dann höchstens als kleines Kontingent einer Eingreiftruppe unter dem alleinigen Kommando der UN. Die man dann allerdings erst mal reformieren müsste.

  466. Heimsieg-Wumms.