Lehrstunde Eintracht vor „Endspiel“

Foto: IMAGO / HMB-Media
Foto: IMAGO / HMB-Media

Eintracht Frankfurt muss wieder um die Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb zittern.

Nach dem 0:3 (0:3) beim VfB Stuttgart, durch das die Schwaben auf jeden Fall die Teilnahme an der Europa League sicher haben, beträgt der Vorsprung der weiter sechstplatzierten Hessen auf den FC Augsburg nur noch drei Punkte.

Am kommenden Freitag kommt es damit zu einer Art „Endspiel“ um Platz sechs, der auf jeden Fall zur Teilnahme an der Conference League berechtigt: Die Eintracht empfängt die siebtplatzierten Augsburger. „Wir haben es selbst in der Hand, es liegt nur an uns“, betonte Torhüter Kevin Trapp nach der Niederlage beim VfB bei Sky.

Tatsächlich könnte auch der siebte Platz den Einstieg ins internationale Geschäft ermöglichen: Falls Bayer Leverkusen das DFB-Pokalfinale gegen den 1. FC Kaiserslautern gewinnt, spielt der Tabellensiebte die Qualifikation zur Conference League. „Wir müssen am Freitag dafür sorgen, dass das Stadion für den Gegner sehr schwer wird“, betonte Trapp.

Dass die Eintracht nach wie vor auf Rang sechs liegt, ist in den Augen des Frankfurter Torhüters ein Erfolg. „Wir müssen viel richtig gemacht haben“, sagte Trapp und lobte in diesem Zusammenhang die Anerkennung der Frankfurter Anhänger, die ihre Mannschaft nach dem Spiel in Stuttgart gefeiert hatten, „als ob wir das Spiel gewonnen haben“.

Frankfurt hat abgesehen vom Duell mit Augsburg kein einfaches Restprogramm: Im Kampf um Platz sechs muss die Mannschaft von Trainer Dino Toppmöller außerdem noch zum FC Bayern und zu Borussia Mönchengladbach, zu Hause trifft sie noch auf Bayer Leverkusen und RB Leipzig.

Zuvor hatte Trainer Dino Toppmöller die Defensivarbeit seiner Mannschaft kritisiert. „Wir haben die erste Halbzeit verschlafen, das ist extrem ärgerlich“, monierte der Coach nach dem Auftritt am Samstagabend und haderte unter anderem mit Ballverlusten und der fehlenden Grundschärfe. „Wir laden den Gegner dann mit zwei Aktionen von uns selber zum Tor ein“, sagte Toppmöller.

Die Eintracht lag beim Tabellendritten durch die Tore von Serhou Guirassy (11.) und Deniz Undav (17.) nach nur 17 Minuten mit 0:2 zurück. Bereits vor der Pause war die Partie nach dem dritten Gegentor durch Jamie Leweling (37.) entschieden.

„Es war einfach kein gutes Spiel von uns“, bilanzierte Eintracht Frankfurts Sport-Vorstand Markus Krösche. Es seien „einfache Fehler“ gewesen, kritisierte er. (sid/dpa)

Schlagworte:

394 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. „Einfache Fehler“, Teil 29. Oder so.

    Und K.O.-Spiele konnte Toppmöller bislang nicht. Da wirkte die Mannschaft eher verkrampft und gelähmt als motiviert und fokussiert. Die mit breiter Brust und die, die etwas gewinnen können bzw wollen, sind die Augsburger.

    Daher bin ich sehr, sehr auf die kommende Woche und das kommende Spiel gespannt.

  2. Und wie erwartet lobt Toppmöller die zweite Halbzeit. Also die, in der Stuttgart zwei Gänge zurückschaltete und die Eintracht trotzdem kaum zu echten Chancen (geschweige denn Toren) kam.

    Toppmöller stellte außerdem die Leistungssteigerung im zweiten Durchgang als Mutmacher heraus: „Wir haben dann gesehen, was es ausmacht, wenn wir eine andere Grundaggressivität auf den Platz bringen. Wenn wir das so machen und mutiger und aggressiver rausgehen, dann können wir jeden Gegner vor Probleme stellen.“Toppmöller stellte außerdem die Leistungssteigerung im zweiten Durchgang als Mutmacher heraus: „Wir haben dann gesehen, was es ausmacht, wenn wir eine andere Grundaggressivität auf den Platz bringen. Wenn wir das so machen und mutiger und aggressiver rausgehen, dann können wir jeden Gegner vor Probleme stellen.“

    https://www.kicker.de/koch-sau.....04/artikel

  3. Flopmöllers übliche Plattitüden.

  4. Da übersieht Toppmöller aber, dass Stuttgart in der zweiten Hälfte deutlich einen Gang runtergeschaltet hat. Trotzdem ist uns kein Tor gelungen. Naja, an irgendetwas muss man sich wohl klammern.

  5. Es gab schon mal jemand bei der Eintracht der ähnlich argumtiert hat.

    Zitat:

    Da will auch Manager Rohr nicht nachstehen und setzt noch einen drauf: „Wir haben nicht nur mitgehalten, wir haben die Sechziger manchmal sogar ausgespielt. Die zweite Hälfte haben wir gewonnen.“

  6. @5
    argumentiert.

  7. ZITAT:
    „Und wie erwartet lobt Toppmöller die zweite Halbzeit. Also die, in der Stuttgart zwei Gänge zurückschaltete und die Eintracht trotzdem kaum zu echten Chancen (geschweige denn Toren) kam.

    Toppmöller stellte außerdem die Leistungssteigerung im zweiten Durchgang als Mutmacher heraus: „Wir haben dann gesehen, was es ausmacht, wenn wir eine andere Grundaggressivität auf den Platz bringen. Wenn wir das so machen und mutiger und aggressiver rausgehen, dann können wir jeden Gegner vor Probleme stellen.“Toppmöller stellte außerdem die Leistungssteigerung im zweiten Durchgang als Mutmacher heraus: „Wir haben dann gesehen, was es ausmacht, wenn wir eine andere Grundaggressivität auf den Platz bringen. Wenn wir das so machen und mutiger und aggressiver rausgehen, dann können wir jeden Gegner vor Probleme stellen.“

    https://www.kicker.de/koch-sau.....04/artikel

    Das war genauso zu erwarten. Ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen das ein Trainer so wenig Ahnung von seinem Job hat. Das ist der übliche „Toppmöller Bullshit“ für Aussen, der neben den Spielen das ganze noch unerträglicher macht. Wenn er intern den gleichen Mist erzählt……jesses.

  8. „Und wie erwartet lobt Toppmöller die zweite Halbzeit.

    Richtig, wie erwartet.

    Was aber hätte er Deiner Meinung nach auf der PK nach dem Spiel tun sollen?
    Vernichtende Kritik üben an den Spielern unseres ersatzgeschwächten Aufgebots?

    Mut machen, positive Kritik ist mir in der aktuellen Situation bei weitem lieber:

    „Wir haben dann gesehen, was es ausmacht, wenn wir eine andere Grundaggressivität auf den Platz bringen.“

    Ich glaube, nicht-öffentlich wird ganz anders diskutiert werden, warum das Team bei Anpfiff der 1.Hz nicht ‚ready‘ war.

  9. Rasender Falkenmayer

    Morsche
    ersatzgeschwächt beim Tabellendritten wäre eine Niederlage verkraftbar, wenn man zuvor nicht immer so unsagbar schlecht gewesen wäre.

  10. Rasender Falkenmayer

    Aber es sind ja nur Krakeeler und Pouplisten, die seit Monaten vor dieser Armut warnen. Im Gegensatz zu den Experten, die „als Zuschauer eine Entwicklung und ein Konzept sehen“. Und weiter: „Allerdings darf man Konzept nicht mit Ergebnis verwechseln. Gerade auch in Spielen, die nicht so super laufen, kann man ein Konzept sehen, und das sehe ich.“
    Wenn man wissen will, was schief lief, kann man das hier nachlesen. Genau so hat man sich ins Recht geredet und die Kritiker mit Besserwisserrhetorik gecancelt.
    https://maintracht.blog/2024/0.....rstellung/
    Bei jedem erneuten Lesen besser.

  11. Es ist nur frustrierend das zu sehen vor allem aber auch es ist Woche für Woche nicht zu erkennen was wir wollen. Und schlimm ist nun auch zu sehen wie die Mannschaft förmlich „zusammenbricht“ denn ist gar keiner da der antreibt. Es fehlt an allem System ,Charakter , Durchsetzung, Körperspannung, Wille , Ideen, Selbstvertrauen, Das Wort Geduld können wir hier nun endgültig streichen nehmen wir Hoffnung auf das internationale Geschäft nächste Saison . Hoffen wir mit viel Glück und Dusel auf einen Sieg gegen Augsburg dran glauben fällt sehr schwer.

  12. Was soll ein Trainer nach dem Spiel auch sagen wenn er wenigstens etwas positives anbringen möchte. Natürlich lobt er die zweite Hälfte. Völlig normal.

    Viel bedenklicher finde ich das wir wiederholt den Anfang verschlafen haben, dass wir ausgerechnet gegen Stuttgart anfangen hoch zu pressen und prompt zweimal ausgekontert werden, dass wir nach wie vor grobe Fehler machen aus denen Gegentore resultieren, dass wir blöde gelbe Karten kassieren und dann gezwungen sind zu wechseln und das wir trotz Stuttgarter passivität und guten Chancen kein Tor hinbekommen. Das finde ich alles sehr viel bedenklicher als den Versuch etwas positives mitzunehmen.

  13. Schaue ich mal auf die Marktwerte bei tm, ist neben der Anzahl auch da der Unterschied bei den gestrigen Ausfällen zwischen dem VfB und der SGE nicht so groß
    Interessant auch, wer bei denen und wer bei uns von der Bank kam.
    Ziehe ich mal die Ghotras, Gebuhrs, Futkeus, Bautistas, Raebigers usw. sowie die Alt-Stars und die Quasi-Ausgemusterten ab, bleibt da m.E. kadermässig nicht mehr so viel.
    Auch im für mich wahrnehmbaren sportlichen Verantwortungsbereich ist das mit Krösche, Hardung und Toppmöller nicht gerade üppig.
    Dafür ist man sicherlich etwa im Bereich Medien, Digitalisierung und internationale Beziehungen gut aufgestellt.

  14. Bei alles liebe für Nkounkou, aber erst eine saublöde gelbe abgeholt und dann einen Einwurf hingelegt der Koch sowas von in Bedrängnis bringt, dass ist einfach zu wild was der da spielt. Langsam sollte er sowas mal abstellen.

  15. Wessen Aufgabe ist es, dass die Profimannschaft von Eintracht Frankfurt zu einem Bundesligaspiel beim VfB um 18:30 Uhr „ready“, also fertig, wach und bereit auf dem Rasen steht?

  16. Monte Scherbelino

    Beitrag Nummer 7 bringt es eigentlich auf den Punkt. Ich vermute da ist, aus welchem Grunde auch immer, keine Verbindung zu seinem Team. Jedenfalls keine die Besserung verspricht. Die Situation ist wie sie ist. In Kenntnis des Resprogramms hat man Beruhigungspillen verteilt und auf den Tabellenplatz verwiesen. Man muss aber schon sehr viel ausblenden um optimistisch zu bleiben. Ich sehe wenig Chancen, dass die Eintracht diesen Tabellenplatz halten kann. Trotz allem besteht meines Erachtens wenig Sinn, jetzt mitten im Fluss die Pferde zu wechseln. Man ist ja nicht in Abstiegsgefahr. Nach der Saison sollte aber etwas passieren. Toppmöller ist wahrscheinlich fachlich kompetent, vermutlich der perfekte zweite Mann, aber ein Leader ist er eben nicht.
    Krösche hat ihn, glaube ich, bewusst geholt. Ein junger Trainer, auf seiner ersten richtigen Position als Cheftrainer, lässt sich eben leichter führen und hinterfragt die Personalpolitik von Krösche nicht, jedenfalls nicht öffentlich. Eigentlich ist Toppmöller der ideale Prellbock für Krösche. Mal sehen wie das nächste Saison weitergeht. Ich weiß aber nicht mit welchen Vorgaben Krösche eingestellt wurde. Wenn man den Schwerpunkt auf die Gewinnmaximierung durch Transfers legt, dann ist die Leistung wirklich gut. Sportlich und emotional besteht aber die Gefahr das EF viel verlieren kann. Mit einem reinen Durchlauferhitzer identifiziert man sich eben schwerer.

  17. Bisher wurde hier gerne erklärt wir bauen da was ganz Großes auf, das braucht Zeit. Jetzt ist der Kader sooo schlecht.

    Also Totalumbruch im Sommer, richtig?
    Danach Geduld.

  18. Angesichts der sehr überschaubaren (ich will nicht ausfällig werden) Darbietungen von einem Endspiel gegen A’burg zu sprechen find ich sehr gewagt. Diese 3 Punkte würden reichen für Europa?

  19. Gude Morsche,

    schwere Kost gestern! Eintracht Frankfurt fährt nach Stuttgart, wird drei mal klassisch ausgekontert und schafft es 90 Minuten nicht, eine klare, hundertprozentige Torchance zu kreieren. Das Gleiche, wie schon gegen Union oder Bremen, in den 2 Heimspielen davor.
    Das mag der Klasse der Stuttgarter gestern geschuldet gewesen sein, ist aber auch Teil dieses negativen Flows, der die Eintracht auch in dieser Rückrunde umgibt.
    Gut, dass man nicht mehr absteigen kann, aber irgendwie fühle ich mich wie in der Rückrunde 2011, wo ich mich auch vor jedem Spiel fragte, wie diese völlig verunsicherte Mannschaft, ohne jegliches Selbstvertrauen noch die Wende schaffen kann und die nötigen Punkte (und es wären auch damals nicht viele gewesen) holen soll.
    Gestern den Hasen für den verletzten Götze zu bringen hätte ich durchaus nachvollziehen können, hätte der Hase in dieser Saison auch entsprechende Einsatzzeiten gehabt. Die Umstellung auf Viererkette mit den schnellen Buta und Nkounkou war mutig, aber gegen eine Mannschaft wie Stuttgart, mit solchen Stürmern?
    Drei Innenverteidiger mit dem defensiven Max und Buta auf den Außen hätte für mich mehr Sinn gemacht.
    Aber was solls – hätte, hätte Fahrradkette – die individuelle Klasse der Stuttgarter und auch ihr, durch Erfolge aufgebautes Selbstvertrauen, haben gestern den Ausschlag gegeben.
    Stuttgart hat die Eintracht nicht 90 Minuten an die Wand gespielt, aber in den entscheidenden Momenten waren sie einfach auch cleverer und hatten das Spielglück (Unvermögen des Gegners) auf ihrer Seite.

  20. ZITAT:
    „Das war genauso zu erwarten. Ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen das ein Trainer so wenig Ahnung von seinem Job hat. Das ist der übliche „Toppmöller Bullshit“ für Aussen, der neben den Spielen das ganze noch unerträglicher macht. Wenn er intern den gleichen Mist erzählt……jesses.“

    Ich bin mir da inzwischen nicht mehr so sicher. Wenn es tatsächlich darum ging von Anfang an über die Aggressivität in das Spiel zu finden, ist es absurd mit Hasebe und Bahoya ausgerechnet die Spieler in die Mannschaft zu rotieren, die am wenigsten für Körperlichkeit stehen, während mit Max und vdB zwei Spieler auf der Bank landen, die das ganz gut können.

    Und das Nkounkou gegen Leweling nicht funktionieren wird, war von Anfang an so offensichtlich, dass es sogar ein Vollblinder wie ich erkennen konnte.

  21. ZITAT:
    „Bei alles liebe für Nkounkou, aber erst eine saublöde gelbe abgeholt und dann einen Einwurf hingelegt der Koch sowas von in Bedrängnis bringt, dass ist einfach zu wild was der da spielt. Langsam sollte er sowas mal abstellen.“

    Ich habe Zweifel an der Qualität. Der wusste doch beim 3 Gegentor überhaupt nicht wo er steht und was um ihn herum passiert.

  22. ZITAT:
    „Angesichts der sehr überschaubaren (ich will nicht ausfällig werden) Darbietungen von einem Endspiel gegen A’burg zu sprechen find ich sehr gewagt. Diese 3 Punkte würden reichen für Europa?“

    Ja man könnte meinen die Saison ist da nach zu Ende. Von der Punkteausbeute vielleicht.

  23. Erschreckenderweise habe ich etwas mit Herrn Toppmöller gemeinsam.
    Wir haben beide keine Ahnung wie wir Freitag das Spiel gewinnen können.

  24. Er ist bestimmt ein netter Kerl, aber es bringt nichts mehr. Man hat leider den passenden Zeitpunkt verpasst, jetzt muss man die letzten Spiele durchhalten und drauf hoffen, dass irgendwie Platz 6 hält.

  25. Mit ganz viel Glück Platz 7.

  26. Glaubt hier im Blog jemand, dass ees gegen Augsburg ein Erfolgserlebnis gibt? Ich frage für einen Freund.

  27. ZITAT:
    „Mit ganz viel Glück Platz 7.“

    Wichtig wäre ein Sieg gg Augsburg. Überlebenswichtig. Dann 6 Punkte vorne, noch 4 Spiele, Augsburg noch gg Dortmund, Stuttgart und Leverkusen. Ich lege mich fest – 3 Punkte am Freitag und Platz 6 sollte passen.

  28. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Mit ganz viel Glück Platz 7.“

    Wichtig wäre ein Sieg gg Augsburg. Überlebenswichtig. Dann 6 Punkte vorne, noch 4 Spiele, Augsburg noch gg Dortmund, Stuttgart und Leverkusen. Ich lege mich fest – 3 Punkte am Freitag und Platz 6 sollte passen.“
    Freiburg wäre da aber auch noch, die werden gegen D98 heute gewinnen

  29. ZITAT:
    „Freiburg wäre da aber auch noch, die werden gegen D98 heute gewinnen“

    Lame Duck auf der Bank. Keine Gefahr. Stand jetzt.

  30. Ok, nach Anschauung unseres Restprogrammes und dem der Freiburger – adieu Platz 6. Hat sich erledigt.

  31. @ RF Ernst gemeinte, sachliche Frage:

    Wen zitiert Du in (11) ?

    „Im Gegensatz zu den Experten, die „als Zuschauer eine Entwicklung und ein Konzept sehen“. Und weiter: „Allerdings darf man Konzept nicht mit Ergebnis verwechseln. Gerade auch in Spielen, die nicht so super laufen, kann man ein Konzept sehen, und das sehe ich.“

  32. Einwürfe nur nach vorn.

  33. Das am Freitag hat den Charakter eines K.O.-Spiels. Etwas, das unter Toppmöller bislang so überhaupt nicht lief.

    Und ja: Irgendwie erinnert es an die Rückrunde der Schande, in der außer dem Prinzip Hoffnung wenig blieb. Es fehlt halt an den Basics, an einem Grundgerüst – was mich wieder zur Frage bringt: Für was steht die Eintracht? Körperlichkeit, Nickeligkeit, dem Gegner auf den Füssen stehen ist es nicht. Und dennoch ist die Eintracht gemeinsam mit Hoffenheim das Team, das die meisten gelb-roten Karten (4) in dieser Saison kassiert hat.

    @Volker:
    Natürlich sind Trainer stets bemüht, das Positive zu betonen. Von Toppmöller habe ich bislang allerdings nie ein Hinterfragen seiner eigenen Leistung gehört. Es gibt viele Möglichkeiten, auf eine solche Leistung wie die in Stuttgart zu reagieren: öffentliche Mannschaftsschelte, offentliche Spielerschelte, Wutreden, der Hinweis, man habe ich Training schon die nötige Anspannung vermissen lassen etc.. Von Toppmöller nehme ich an solchen Punkten sehr wenig Konkretes wahr. Stattdessen kommt sinngemäß und überspitzt etwas wie „ja, wenn die Spieler endlich mit ihren individuellen Fehlern aufhören würden, dann würde es auch besser laufen“. Kam denn schonmal der Hinweis, dass ER (Toppmöller) etwas falsch eingeschätzt hat? Dass er eine falsche Taktik oder Marschroute ausgegeben hat? Ich erinnere mich nicht daran. Und ebenso wenig nehme ich konkrete Maßnahmen wahr. Die Mannschaft läßt im Training die Anspannung vermissen? Dann gibt es jetzt ne knackige Trainingswoche. Die Abwehr steht weiterhin falsch? Dann trainieren wir jetzt die Defensive. Die Standards sind unterdisch? Dann üben wie sie bis zum Erbrechen. Toppmöller flüchtet sich in Plattitüden, in Allgemeinsätze, in das Prinzip Hoffnung. Viel mehr nehme ich da nicht wahr.

    Wie „Der Fremde“ ausführt: Hasebe und Bahoya dürfen ausgerechnet in Stuttgart in die Startelf. Hasebe dazu noch im ungeliebten Mittelfeld und mit kaum Spielpraxis. Bahoya als Leichtgewicht auf links, obwohl Toppmöller selbst in der PK betont, dass Nkounkou/Max durchaus eine Option sei. Wtf?

  34. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Mit ganz viel Glück Platz 7.“

    Wichtig wäre ein Sieg gg Augsburg. Überlebenswichtig. Dann 6 Punkte vorne, noch 4 Spiele, Augsburg noch gg Dortmund, Stuttgart und Leverkusen. Ich lege mich fest – 3 Punkte am Freitag und Platz 6 sollte passen.“

    6. wird Freiburg.

  35. Siehe die @31, ich habe bereits gerudert

  36. Ah, haste ja selbst schon festgestellt.

  37. Nichtsdestotrotz werde ich Freitag 20:30 Uhr“ready“ auf meinem Platz sein.

  38. Nicht mal Karpaten-Cup!

  39. ZITAT:
    „Nicht mal Karpaten-Cup!“

    Die Gefahr besteht, leider😪

  40. Heute vor zwei Jahren saß ich am Olympiahafen in Barcelona und habe mich auf das Spiel im Camp Nou geistig vorbereitet ….

  41. Alles Scheisse.

  42. Nochmal die „Highlights“ eben angeschaut. Unfassbar, wie katastrophal sich diese „Mannschaft“ entwickelt hat. In der Hinrunde stand man zumindest überwiegend stabil. Jetzt schwächelt sogar die bisherige Säule Koch. Und nach vorne geht nix mehr, selbst Marmoush nur noch eine arme Sau da vorn.

    Troublemaker, Rock’n’Roll, Platz 4. Gab es schon einmal eine solche Fehleinschätzung???

    Immer wieder die gleichen Plattitüden, der selbe Mist auf dem Platz. 3-4 gute Spiele, also grob geschätzt eines von zehn. Grossartige Bilanz von Krösche und Toppi.

  43. Marmoush wird nach meiner Beobachtung immer schwächer. Nur noch egoistische Alleingänge und wenn er dann doch mal abspielt, dann fast immer zu Chaibi, obwohl andere Spieler deutlich besser stehen.

  44. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Nicht mal Karpaten-Cup!“
    Doch, der müsste noch irgendwie drin sein. Dieses mal allerdings zur Bestrafung.“

    Was woolen wir da mir diesem Trainer?

  45. ZITAT:
    „Marmoush wird nach meiner Beobachtung immer schwächer.“

    Nicht nur er.

  46. Ein Alptraum. Nur als Beispiel, es gab einige Spiele, in denen ich mir Hasebe für die letzte halbe Stunde gewünscht hätte, auf der Bank verschimmelt ist er. Aber gestern auf der Sechs, von Anfang an, was für ein Bockmist.
    Mein Hauptgefühl in der ersten Halbzeit war Mitleid für die, die da unten plan- und hilflos rumrennen mussten.
    Ich schrob es schon früher, es wird schlimmer und schlimmer von Spiel zu Spiel. Grauenhaft.

  47. ZITAT:
    „Glaubt hier im Blog jemand, dass ees gegen Augsburg ein Erfolgserlebnis gibt? Ich frage für einen Freund.“

    Ja, ich. Vermutlich durchgeknallt. Wenn Skhiri und Götze wieder fit sind und Ekitike eine Option ist, könnte es funktionieren. Man müsste halt von Anfang an da sein dafür. Hört sich an wie das pfeifen im Walde, ich weiß.

  48. @Jim
    Da musst Du als Trainer schon sehr geerdet sein um das öffentlich zuzugeben. Kategorie Streich. Die wenigsten können das am Anfang ihrer Karriere. Wenn ich da an mich denke im Beruf, dass kommt erst mit dem Alter bei den meisten.

  49. Besser wir erreichen am Ende der Saison nichts, das würde alles nur weiterhin „kaschieren“…es müssen Lösungen gesucht und gefunden werden.

  50. ZITAT:
    „Langsam macht die Journaille die Klappe auf
    https://twitter.com/CMoffiziel.....&s=19

    Oha. Nix mit „alle haben sehr sehr gut trainiert“? Dann fällt zumindest eine der PK-Plattitüden weg.

  51. Puh, ich muss gestehen, die Argumente für ein Weiter so, wird schon, langfristiger Plan, der einfach Zeit braucht – werden durch Auftritte wie gestern nicht üppiger.
    Nicht das Ergebnis, eine Niederlage war imho zu erwarten – aber: den Eindruck, vom VfB von der ersten Minute an vorgeführt zu werden und kriegt man nicht mehr so schnell los, bei all den Verlautbarungen im Vorfeld, man sehe sich nicht chancenlos ….
    Das fühlt sich – gelinde gesagt – gerade scheisse an, alles in allem.

  52. @Attila
    Haste bald alle Spielernamen durch?

  53. @ 57 – er hat noch lange nicht genug, Volker

  54. ZITAT:
    „Langsam macht die Journaille die Klappe auf
    https://twitter.com/CMoffiziel.....&s=19

    Julian Franzke hatte auf der SpieltagsPK (er wolle sich nicht in die Nesseln setzen) nachgefragt, dass er und einige Kollegen den Eindruck hätten, dass die Mentalität im Dienstagstraining gefehlt hätte.
    Toppmöller verneinte, da es normal sei, nach zwei freien Tagen nicht gleich intensiv zu starten. Das Training wäre ordentlich gewesen.

  55. Taxifahrer hinterher
    https://twitter.com/Thekenspor.....&s=19

    Ich weiß, alles Spekulatius, aber wo Rauch da immer bisserl Feuer

  56. ZITAT:
    „… nach zwei freien Tagen nicht gleich intensiv zu starten.“

    Die hatten 2 freie Tage?

  57. @32 Hirnteufel
    „@ RF Ernst gemeinte, sachliche Frage:
    Wen zitiert Du in (11) ?“

    Schnix
    https://maintracht.blog/2024/0.....#more-8679

  58. Dopa
    „Augsburg, ein ganz ganz großer traditioneller Verein“ (Calmund)
    Die werden da abgefeiert. Ok, was guck‘ ich auch.

  59. ZITAT:
    „Das ist so üblich. Köpfe frei kriegen, Ablenkung suchen etc.“

    1 Spiel pro Woche. Bisserl Training. Die brauchen keine freien Tage.

  60. ZITAT:

    Schnix

    https://maintracht.blog/2024/0.....#more-8679

    Danke, sehr netter Service.

  61. ZITAT:
    „ZITAT:
    „… nach zwei freien Tagen nicht gleich intensiv zu starten.“

    Die hatten 2 freie Tage?“

    Na klar. Nach dem überragenden Bremen-Sieg absolut verdient.

  62. Sollte gegen Augsburg verloren werden, wäre ich dafür das Dino danach entlassen wird und bis zum Saisonende einen Interimstrainer installiert wird z.B Alex Schur.

  63. Die Ruhe hier zeugt von großer Disziplin und Professionalität?

    @ThekensportlerX via X
    ‼️👀 Insights aus der @Eintracht-Kabine:

    ▪️ Spieler sind lust- und führungslos
    ▪️ Motivation ist intern absolut im Keller (nicht nur in der Mannschaft)
    ▪️ Taktische Analysegespräche sind wirkungslos
    ▪️ Spieler wissen nach den Analysen nicht, was die Aufgaben auf dem Platz sind
    ▪️ Es gibt keinerlei disziplinarische Vorgaben seitens Trainer auf und neben dem Platz
    ▪️ #Toppmöller & sein Trainerteam stehen innerhalb der Mannschaft in der Kritik
    ▪️ #Krösche stärkt öffentlich dem Trainer den Rücken
    ▪️ Intern ist man sich sicher: Im Sommer muss man den Trainerwechsel vollziehen, den man seit Beginn der Rückrunde mehrfach (!) verpasst hat

  64. Hans Guck-in-die-Luft… Vielleicht bald der neue Name vom Attila.

    https://www.kicker.de/der-eint.....21/artikel

  65. „z.B Alex Schur“

    Krösche hat auch den Fußballlehrer (Pro Lizenz).

  66. ZITAT:
    „Die Hessenschau spricht von einem Endspiel gegen Augsburg. Hauptsächlich für Toppmöller.“

    https://www.hessenschau.de/spo.....e-114.html

  67. ZITAT:
    „„z.B Alex Schur“

    Krösche hat auch den Fußballlehrer (Pro Lizenz).“

    Seine Ansprache an die Mannschaft vor dem Bayernspiel hatte auf jeden Fall Wirkung gezeigt.

  68. Müßte ich auf einen Interimstrainer wetten, würde ich auf Kovac setzen.

  69. ZITAT:
    „Müßte ich auf einen Interimstrainer wetten, würde ich auf Kovac setzen.“

    Christof Daum

  70. ZITAT:
    „Hans Guck-in-die-Luft… Vielleicht bald der neue Name vom Attila.

    https://www.kicker.de/der-eint.....21/artikel

    Das geht dann doch in Richtung Bankrotterklärung:
    „Toppmöller hat es bislang nicht verstanden, dem Team die unerlässlichen Grundtugenden zu vermitteln. Deshalb fehlt das Fundament, um im zweiten Schritt für eine fußballerische Entwicklung zu sorgen.“
    Man möge sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Nach über 40 Spielen bescheinigt das Fachmagazin, dass man der Mannschaft kein Grundgerüst ansieht. Das ist fatal. Wer hinsehen wollte, konnte diese Tendenz auch schon früher erkennen, denn von den letzten zwei Dutzend Spielen (!) waren ganze zwei (!) überzeugend: „Danach aber gelang es nur noch selten, das Potenzial auszuschöpfen; das fulminante 5:1 gegen die Bayern am 14. Spieltag oder auch das 3:1 gegen Hoffenheim am 25. Spieltag wirken in der Rückbetrachtung wie Strohfeuer.“

    Es kann nur eine Lösung geben: Irgendwie Platz 6 retten und dann möglichst schnell Toppmöller gegen einen erfahrenen Trainer austauschen, parallel dazu Krösche ordentlich den Marsch blasen und sich jetzt um einen neuen Trainer ab Sommer 2024 bemühen. Wobei: wer sollte das tun? Wen mit sportlicher Kompetenz gibt es denn noch bei der Eintracht neben Krösche? Und kann man Krösche nach dessen jünst erfolgter Vertragsverlängung, die – so wird gemunkelt – mit einer Stärkung seiner Stimme im sportlichen Bereich einherging, denn überhaupt noch den Marsch blasen?

  71. ZITAT:
    „Müßte ich auf einen Interimstrainer wetten, würde ich auf Kovac setzen.“

    Du meinst, als lebenslanges Mitglied fühlt er sich verpflichtet, mal kurzzeitig auszuhelfen?
    Oder gehst Du doch von einer längerfristigen Verpflichtung aus, um dem Haufen endlich Beine zu machen, weil es schon mal geklappt hat?

  72. Mit Rückholaktionen bei Trainern haben wir gute Erfahrungen gemacht…

  73. Der oben erwähnte Artikel von Stephan Reich ist deutlich.

    https://www.hessenschau.de/spo.....e-114.html

  74. ZITAT:
    „Christof Daum“

    Zu klein. ;)

    Und zur Einordnung und wie ich es meine:
    Aktuell halte ich eine Entlassung von Toppmöller vor Saisonende für unwahrscheinlich und bin mir sogar unschlüssig, ob ich mir diese denn überhaupt wünschen würde. Aktuell bin ich eher bei „Augen zu und durch“ und ggf. könnte eine Ankündung, es ab Sommer mit einem neuem Trainer zu versuchen, ja auch noch mal Kräfte freisetzen. Falls aber Toppmöller doch entlassen wird, wäre Kovac einer, dem ich zutraue, sofort zu funktionieren. Er kennt die Liga, er kennt die Eintracht, er ist erst kurz aus dem laufenden Betrieb draußen. Bei Daum war das 2011 anders: Er kannte die Eintracht nicht, war vorher knapp 9 Monate arbeitslos und davor bei Fenerbahce in der Türkei tätig gewesen.

  75. Kovac und seine Verdienste in allen Ehren, aber der kommt doch nicht nur für 4 Spiele. Und die Mannschaft scheint mir nicht zu seinem Spielstil zu passen, das gäbe ein Desaster mit Ansage.

  76. DEr löst doch seinen Vertrag in Wolfsburg nicht für vier Spiele auf. Der ging noch bis 2025…

  77. Es ist alles kein Geheimnis. Wer nicht aktiv die Augen verschlossen und auf Gesundbeten gesetzt hat, konnte es kommen sehen. Lange und in Zeitlupe und ohne Sichtbehinderung. Der Keiser ist aus der Nähe genau so nackt wie die ganze Zeit aus der Ferne.

    Das Problem – das einzige Problem – besteht darin, daß jeder es sieht und trotzdem nicht gehandelt wird. Und es geht nicht darum, ob eine Handlung iüberhaupt noch rgendeinen Erfolg haben könnte. Es geht einzig & allein darum, daß diejenigen, die die Verantwortung tragen, zeigen, daß sie dazu befähigt sind und es zumindest versuchen.

    Denn ansonsten muß ich davon ausgehen, daß sie die einzigen sind, die es nicht sehen, oder unfähig, oder beides.

  78. ZITAT:
    „Denn ansonsten muß ich davon ausgehen, daß sie die einzigen sind, die es nicht sehen, oder unfähig, oder beides.“

    Ich fürchte, das ist es, Beides.

  79. Kommentar Dur:
    „https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/trainer-dino-toppmoeller-auf-dem-pruefstand-bei-eintracht-frankfurt-93009678.html“

    „Die Fans feierten das Team, statt es, wie weiland vor fast zweieinhalb Jahrzehnten, nach dem 1:6 im Pokal bei Stuttgart II, per Sitzstreik an der Abfahrt zu hindern. Seinerzeit hieß der Eintracht-Trainer Felix Magath und ein VfB-Stürmer Ioannis Amanatidis. Verdammt lang her. Und doch bleibt festzuhalten, damals wie heute: Die Reaktion der Fans war in beiden Fällen nicht angemessen. Sei’s drum.“

  80. ZITAT:
    „Es ist alles kein Geheimnis. Wer nicht aktiv die Augen verschlossen und auf Gesundbeten gesetzt hat, konnte es kommen sehen. Lange und in Zeitlupe und ohne Sichtbehinderung. Der Keiser ist aus der Nähe genau so nackt wie die ganze Zeit aus der Ferne.

    Das Problem – das einzige Problem – besteht darin, daß jeder es sieht und trotzdem nicht gehandelt wird. Und es geht nicht darum, ob eine Handlung iüberhaupt noch rgendeinen Erfolg haben könnte. Es geht einzig & allein darum, daß diejenigen, die die Verantwortung tragen, zeigen, daß sie dazu befähigt sind und es zumindest versuchen.

    Denn ansonsten muß ich davon ausgehen, daß sie die einzigen sind, die es nicht sehen, oder unfähig, oder beides.“

    Wer trägt denn noch Verantwortung außer Krösche? Hellmann ist erstaunlich ruhig geworden, da kommt gar nix mehr. Holzer sagt Nix mehr, Peter gibt es nicht mehr.

    Und innerhalb des Trainerteams scheint ja auch keiner mal neue Impulse setzen zu wollen, siehe Standards.

    Sehenden Auges werden mal wieder die Früchte langer Arbeit zerstört.

  81. Ich denke mal, Krösche ist es sehr recht, dass er nicht in der Schusslinie steht. Jetzt schmeißt er ihn halt raus, spätestens zum Ende der Runde, und bleibt der allwissende Manager.

  82. So langsam fühlte sich ein bisschen wie Mischa 2.0 an.
    Frei nach dem Motto „die Hinrunde war doch für den Kader ganz ordentlich“, wird erst mal zugeschaut, was so passiert. Der Trainer darf wurschteln und wurschteln und jedes kleine Erfolgserlebnis wird dazu genutzt zu erklären, alles im Soll!
    Als es dann zu spät war, den Bock umzustoßen, kam der blinde Aktionismus.
    Mal schauen, wie das in dieser Saison läuft. Wenigstens können wir dieses Mal nicht absteigen.

  83. Im sich selbst schlagen ist der HSV einsame Spitze.

  84. ZITAT:
    „So langsam fühlte sich ein bisschen wie Mischa 2.0 an.“

    Es fühlt sich so an. Da bin ich bei Dir. Aber der entscheidende Unterschied ist, dass die Mannschaft in der Hinrunde zum gleichen Zeitpunkt halt 18 Punkte hatte und in der Rückrunde schon 15 dazugekommen sind.

  85. @93

    Allerdings :)

  86. Zu früh auf senden gedrückt. Ich wollte noch ergänzen, dass die Mannschaft in der Hinrunde aus den letzten fünf Spielen neun Punkte geholt hat. Sollte das auch in der Rückrunde gelingen wäre ich wirklich überrascht.

  87. Rasender Falkenmayer

    Ich würde Urs Fischer anrufen. Gestern.
    Wir schauen der Hütte beim Brennen zu.

  88. Immer wenn die Vollexperten der Sportredaktionen gemeinsam aus allen Kanonen feuern ist das Kind im Brunnen bereits ertrunken und die Missstände sind so offensichtlich dass sie nicht mehr drüberweg und dranvorbei berichten können.
    Es kommt wie immer zu spät. Aber klar, sie sind Tril des Geschäfts.
    Und was es nach der Leistung gestern von Fanseite noch zu feiern gibt ist mir völlig schleierhaft.

  89. ZITAT:
    „Ich würde Urs Fischer anrufen. Gestern.“

    Hatte der nicht bei Union eine unübersehbare Vorliebe für Ü30-Spieler? Meinst Du, dass das so gut zu unserer Truppe passt?

  90. ZITAT:
    „Und was es nach der Leistung gestern von Fanseite noch zu feiern gibt ist mir völlig schleierhaft.“

    Die haben halt wie immer sich selber gefeiert.

  91. In guten wie in schlechten Zeiten hält man zusammen. Wenn‘s gut läuft, kann jeder Fan.

  92. Kann mir gut vorstellen, wie einfach der Augsburger Trainer seine Spieler einstellen und heissmachen wird…

  93. ZITAT:
    „https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/trainer-dino-toppmoeller-auf-dem-pruefstand-bei-eintracht-frankfurt-93009678.html“

    Zu den vielen eingesetzten jungen Spielern aus dem eigenen Nachwuchse hatte Basti Red jüngst die Frage gestellt, ob das denn jetzt wirklich was gebracht hat („Ei des Tschernobyl, hat des jetz eischentlich was gebracht? Nee, oder?“) Also; Ist einer dieser jungen Spieler ernsthaft eine Alternative? Nah am Kader dran? Backup eines Stammspielers? Oder waren das nicht eher Verzweiflungsversuche von Toppmöller, einfach „alles“ zu probieren, und somit Zeichen seiner Orientierungslosigkeit und der Suche nach einer Stammformation? Ferri ist nicht erste Alternative, falls Ekitike/Marmoush ausfallen. Baum ist nicht erste Alternative, sofern Not auf rechts besteht. Collins durfte über 90 Minuten ran und muss im nächsten Spiel für Buta weichen, der wegen Leistungstief von der Tribüne kommt. Mladenovic feierte ein eher trauriges Debüt bei einer 0:3-Auswärtspackung. Schöner (und sinnvoller?) wären doch 10, 15 Minuten im heimischen Stadion bei einer 3:0-Führung gewesen – oder?

  94. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich würde Urs Fischer anrufen. Gestern.“

    Hatte der nicht bei Union eine unübersehbare Vorliebe für Ü30-Spieler? Meinst Du, dass das so gut zu unserer Truppe passt?“

    Sowohl Fischer als auch Kovac passen meiner Meinung nach nicht. Vielleicht kurzfristig, aber die beiden würden sicher auf ein langfristiges Engagement bestehen. Weiß nicht wer den damals vorgeschlagen hat, aber mir gefällt der St. Pauli Trainer inzwischen auch sehr gut. Der ist allerdings noch jünger als Topmöller. Roger Schmidt auch sehr gerne wenn er Lust hat nach Deutschland zurückzukehren.

  95. ZITAT:
    „Schöner (und sinnvoller?) wären doch 10, 15 Minuten im heimischen Stadion bei einer 3:0-Führung gewesen – oder?“

    Dann könnte es aber noch etwas dauern mit dem Debüt.

  96. Der HSV hält die Klasse dieses Jahr früher als sonst….

  97. ZITAT:
    „Frage an die Blogger: welcher Trainer der Eintracht hat zuletzt eine richtig gute Rückrunde hingelegt?“

    Hütter, 2020/21, 33 Punkte, zufrieden war man trotzdem nicht.

  98. @05: Der letzte war Adi Hütter. 2020/21 sechs Punkte mehr in der Rückrunde.

  99. Rasender Falkenmayer

    Natürlich könnte man auch einen Dänen heuern. Hat anderswo geklappt.

    Oder nix machen und Geduld haben.

  100. „Weil die Champions League verspielt wurde.“

    War nur verschoben, aufgrund des fünften Platz hatten wir die EL gewonnen, was uns für die CL qualifizierte.

  101. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Und was es nach der Leistung gestern von Fanseite noch zu feiern gibt ist mir völlig schleierhaft.“

    Die haben halt wie immer sich selber gefeiert.“

    Habe ich vor Ort anders empfunden. Eher als Aufmunterung für diese verunsicherte Truppe, die nichts für das Chaos des Trainers kann. Allerdings bin ich schon der Meinung, dass, falls nur ein Funken Charakter in der Mannschaft steckt, sie am Freitag was gut machen sollen und müssen. Der Trainer sind sie los, heute oder halt morgen, gegen den müssen sie nicht mehr spielen. Jetzt geht’s um Eintracht Frankfurt, um die Fans, um alle Fans, jetzt sollten sie liefern.

  102. RF, du stehst wohl auf Choleriker…

  103. ZITAT:
    „In guten wie in schlechten Zeiten hält man zusammen. Wenn‘s gut läuft, kann jeder Fan.“

    Feiern. Es geht um Feiern. Nicht ums zusammenhalten. Was den wandelnden Ich AG auf dem Rasen i.d.R. eher egal sein dürfte.

  104. ZITAT:
    „… Eher als Aufmunterung für diese verunsicherte Truppe, die nichts für das Chaos des Trainers kann. …“

    Stimmt, das Team kann immer nix für irgendwas… Es sei denn sie gewinnen. Bestes Team ever.

  105. Bruno.

    Bruno wird uns retten!

  106. Es würde ja schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem…

    Am schlimmsten finde ich, dass ich gestern nach zwei Wochen Urlaub um ca. 1930 in FRA gelandet war, aus Versehen dann direkt in onefootball das Zwischenergebnis (3:0) gesehen habe – schulterzuck – ajou, war zu erwarten (wollte tatsächlich nur nach den 1530-ergebnissen schauen)

    Nur ein kurzes „war ja klar“ und dann ganz gemütlich nach Hause gefahren, und dann ganz ohne Sportstudio den Abend und den Urlaub ruhig ausklingen lassen.

    Undenkbar bis noch vor einem Jahr… Da wär ich sowas von hibbelisch gewesen und hätte mir die Spiele wie auch immer angesehen.

    Den Fussball, den MK und DT Spiel lassen,
    ist zum abgewöhnen, danke auch.

    Und so einen grandioses Missverständnis wie ekitike hatten wir In der Form auch noch nie, oder? Ich mein, wie viel soll der gekostet haben? 20 Mio+? Wie viele Tore hat der jetzt schon geschossen? 0.
    Aber er ist auf einem guten Weg.
    Wir auch der Rest der Mannschaft. Und der Trainer.
    Auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit!

    Aber das ist typisch Eintracht, schön alles wieder kaputt machen, was lange und mühsam aufgebaut wurde.

    Sieht man zum Beispiel auch an so kleinen Dingen, wie zB dem Sommercamp der Fußballschule: Vor 5 Jahren noch am Stadion, 5 Tage von 9 bis 1600, die Mannschaft beim Training besuchen, das Stadion imm im Blick.
    Und dieses Jahr? Vier Tage, von 0930 bis 1430, nicht mehr am Stadion sondern in Niederrad, und 50% teurer.
    Mein (nicht mehr ganz) Kleinen hat die Eintracht dadurch auch emotional verloren…

    Wie im kleinen so im Großen – Als ich die Sache rund um „zum Jürgen“ mitbekommen habe, war das für mich im Nachhinein wohl der berühmte fass-überlauf-tropfen – hab ich mir nur gedacht „ohne mich“. Danke, aber nein Danke.

    Ich fürchte, da ist etwas kaputtgegangen zwischen mir un der Eintracht, und es könnte etwas länger dauern mich da wieder zu erreichen…

    Voraussichtlich werde ich da nächste Saison viel Geld sparen, den Krampf schau ich mir dann nicht mehr an, wenn sich nichts ändert. Auch weil die Begleitumstände im Profifußball das mittlerweile wirklich einfach machen.

    Und das gab es noch nicht mal in der RRdS,
    Das ich ernsthaft in Erwägung ziehe, den Zirkus ganz abzuschalten^^

    Viele Grüße und schönen Sonntag noch!

  107. Rasender Falkenmayer

    Ein Trainer muss eine Lokomotive sein (Veh). Wir haben eine Draisine.

  108. Rasender Falkenmayer

    So wie es gerade läuft, werden wir 8. Ob unsere Hugos sich dann nicht umorientieren werden?

  109. Und Glasner versaut Kloppo gerade die Meisterschaft

  110. Was nörgeln hier alle? Nach dem Abgang von Kohlo wurde eine Übergangssaison avisiert. Wir sind voll im Plan :(….

  111. @120

    Sehr schön :)

  112. Eben haben sie Bilder aus Leverkusen beim Empfang des Mannschaftsbusses gezeigt. Da scheint die halbe Stadt am Stadion zu sein. Da kann man schon neidisch werden.

  113. ZITAT:
    „Eben haben sie Bilder aus Leverkusen beim Empfang des Mannschaftsbusses gezeigt. Da scheint die halbe Stadt am Stadion zu sein. Da kann man schon neidisch werden.“

    Auf die geschwenkte Oxxen Fahne im TV muss man nicht neidisch sein.

  114. ZITAT:
    „Eben haben sie Bilder aus Leverkusen beim Empfang des Mannschaftsbusses gezeigt. Da scheint die halbe Stadt am Stadion zu sein. Da kann man schon neidisch werden.“

    Vermutlich ungefähr so viele wie von uns vor 2 Jahren mit in Barcelona waren. Mein Neid hält sich in Grenzen.

  115. Man muss auch gönnen können.

  116. So sieht’s aus Volker, neidisch auf die Plastik Shice?
    Im Lewe net!

  117. ZITAT:
    „Kil und Dur legen nach.
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....G3rZ6W_Xzo

    Jetzt, wo es auch der letzte Getreue erkannt hat, reißen sie die Klappe auf.

  118. Das ist doch alles nicht neu, wieso trauen die sich damit erst aus der Deckung wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

  119. Ein Unentschieden der Lilien heute wäre hilfreich.

  120. ZITAT:
    „Ein Unentschieden der Lilien heute wäre hilfreich.“

    Sie strengen sich ja wirklich an.

  121. ZITAT:
    „Das ist doch alles nicht neu, wieso trauen die sich damit erst aus der Deckung wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.“

    Weil vorher ein guter Teil der Meinung war, dass die Kleider des Königs bereits in Herstellung waren dem Schneider nur etwas mehr Zeit geben müsse, um sie maßgeschneidert und in überwältigender Schönheit fertigzustellen? Und die Behauptungen, der Kaiser sei nackt, lediglich dauernörglerischer Frevel seien?

  122. ZITAT:
    „So sieht’s aus Volker, neidisch auf die Plastik Shice?
    Im Lewe net!“

    Doch, ich schon auch. Außerdem Verneigung vor dem Trainer, das konnte man schon ganz früh in der saison erkennen, dass der’s draufhat. Genauso wie man bei einem gewissen anderen Trainer auch ganz früh erkennen konnte, dass das zwei Schuhgrößen zu viel ist, aber ach, ich hör schon auf, es ist zu deprimierend.

  123. ZITAT:
    Jetzt, wo es auch der letzte Getreue erkannt hat, reißen sie die Klappe auf.“

    Hat er schon seinen Kompass verloren?

  124. Rasender Falkenmayer

    Auf die Bayern war ich auch nie neidisch. Ega wie viele von denen jeweils auf irgendeiem Leopold-Huber-Platz um die Schale gewankt sind.

  125. Dem Comöller sollten wir für die restlichen Spiele am besten seinen Vater schicken.

  126. Freiburg mit ähnliche schwacher Leistung wie die Eintracht gestern. Nur das es für drei Punkte gegen offensiv überforderte Lilien gereicht hat.

  127. Monte Scherbelino

    Ich hab Respekt vor der sportlichen Arbeit in Leverkusen. Diese Meisterschaft haben die sich mit Fug und Recht verdient.
    War auch mit Abstand der beste Fussball der Liga.

    Vermutlich ist das nicht der einzige Titel den sie dieses Jahr holen werden. Alle zehn Jahre kacken die Münchner mal ab. Dann muss man halt bereit sein.

  128. ZITAT:
    „Ich würde Urs Fischer anrufen. Gestern.
    Wir schauen der Hütte beim Brennen zu.“

    Exakt. Mit Dino wird das ganz sicher nix mehr. Den A-Jugend Trainer, den Physio, Krusty den Clown oder sonst wen. Es hätte schon längst diesen deutlichen Impuls für die Mannschaft geben müssen.
    Mit jedem weiteren Tag des völlig fruchtlosen Herumwurstelns wird Platz 6 unwahrscheinlicher.

  129. Schafstall.
    Roggensack.
    Biskup.

  130. Ich schätze die Situation so verkantet ein, dass ein Call Center die Truppe erfolgreicher coachen könnte.

  131. So leid es mir tut: Leverkusen anzuschauen macht einfach Spaß.

  132. Deswegen gucke ich sie nicht. Ätsch.

  133. Fuuuuußball interessiert mich nicht! 🎶

  134. Was macht eigentlich Armin Reutershahn?

    https://www.transfermarkt.de/a.....rainer/357

    Für mich die einzige kurzfristige Lösung. Entweder als Co oder falls es gegen Dinos Ego geht, gerne auch als Trainer.

  135. ZITAT:
    „Er ist bestimmt ein netter Kerl, aber es bringt nichts mehr. Man hat leider den passenden Zeitpunkt verpasst, jetzt muss man die letzten Spiele durchhalten und drauf hoffen, dass irgendwie Platz 6 hält.“

    Jedes weitere Spiel mit diesem Trainer ist eines zu viel. Die Wirkung seines Schaffens ist erschreckend. Um schwerere Langzeitfolgen bei der Mannschaft zu vermeiden (wenns nicht schon zu spät ist), muss dringend gehandelt werden. Ein klares Zeichen sollte gesetzt werden. Die Spieler müssen wieder frei werden. Dabei ist es m.E. zweitrangig, wer bis Saisonende übernimmt – Hauptsache, er bringt wieder Spaß in den Depri-Haufen rein.

  136. Neidisch bin ich bei LEV nur auf deren Trainer. Der ist tatsächlich wirkliche Weltklasse und hat eine ganz große Karriere vor sich.

  137. Sang nicht Dur kürzlich noch Elogen auf Trainer und Manager dass es selbst beim Lesen peinlich war?

  138. 2:0. Das Ding ist durch.

  139. Hradi wird Meister.

    Leider nicht bei uns.

  140. Geld ist halt doch besser, als die achso tollen und wichtigen Ultras, deal with it!

  141. Mein Verein ist mir wichtiger und da stelle ich beim Schielen meines Vereins auf das Geld einige ungute Tendenzen fest.

    Heute Morgen alle brav Elo-Trans geschluckt?

  142. Jetzt macht DAZN schon Reklame für den Knaller am Freitag. Egal bin eh im Stadion.

  143. Heute vor 2 Jahren. Mein persönlicher Fan Höhepunkt.

    https://www.blog-g.de/auftritt.....-camp-nou/

  144. Geiles Tor von Wirtz.

  145. Alter Falter !

  146. wie oft beissen sich die Kölner noch wegen Wirtz in den Arsch?

  147. ZITAT:
    „wie oft beissen sich die Kölner noch wegen Wirtz in den Arsch?“

    Was hätten denn die Kölner machen können?

  148. Hmmmmm.

    SC Freiburg / Torverhältnis -11 / Eintracht mit 0:0 und 3:3
    Werder Bremen Torverhältnis -10 / Eintracht mit 2:2 und 1:1
    Union Berlin / Torverhältnis -20 / Eintracht mit 3:0 und 0:0
    VfL Wolfsburg / Torverhältnis -16 / Eintracht mit 0:2 und 2:2
    VfL Bochum / Torverhältnis -25 / Eintracht mit 1:1 und 1:1
    1. FSV Mainz / Torverhältnis -17 / Eintracht mit 1:1 und 1:0
    1. FC Köln / Torverhältnis -28 / Eintracht mit 1:1 und 0:2
    SV Darmstadt 98 / Torverhältnis -44 / Eintracht mit 1:0 und 2:2

    Gegen die Vereine, die aktuell ein zweistellig negatives Torverhältnis haben, hat die Eintracht in allen Spielen mit 19:18 Toren unter dem Strich ein einziges Tor gut gemacht. Das heißt: Gegen diese Gegner haben wir a) deutlich zu wenig Tore geschossen (im Schnitt 1,2) und b) deutlich zu viele Tore kassiert (im Schnitt 1,12). Gegen die Schiessbuden der Liga wurden in 16 Vergleichen ganze 3 Siege (!!) geholt – bei 11 Unentschieden und 2 Niederlagen.

    Falls man sich also fragt, wo die Tore und somit Punkte liegengelassen wurden – es waren gegen die Teams, gegen die man eigentlich treffen und gewinnen muss.

  149. @158

    Ja,das war sooo gross.

    Danke Volker.

  150. Selten einen verdienteren Meister gesehen als Vizekusen. Dort und in Stuttgart läuft es einfach. Leider nicht bei uns. Ob’s an den Trainern liegt…?

  151. Das ist halt einfach Klasse.

  152. Leverkusen Fans ausser Rand und Band.
    Herrscht ja schon eine südländische Atmosphäre im Rheinland.

  153. JG555Pflichtspiele

    @143 Schafstall und Biskup sind bereits von uns gegangen…

  154. ZITAT:
    „Hmmmmm.

    SC Freiburg / Torverhältnis -11 / Eintracht mit 0:0 und 3:3
    Werder Bremen Torverhältnis -10 / Eintracht mit 2:2 und 1:1
    Union Berlin / Torverhältnis -20 / Eintracht mit 3:0 und 0:0
    VfL Wolfsburg / Torverhältnis -16 / Eintracht mit 0:2 und 2:2
    VfL Bochum / Torverhältnis -25 / Eintracht mit 1:1 und 1:1
    1. FSV Mainz / Torverhältnis -17 / Eintracht mit 1:1 und 1:0
    1. FC Köln / Torverhältnis -28 / Eintracht mit 1:1 und 0:2
    SV Darmstadt 98 / Torverhältnis -44 / Eintracht mit 1:0 und 2:2

    Gegen die Vereine, die aktuell ein zweistellig negatives Torverhältnis haben, hat die Eintracht in allen Spielen mit 19:18 Toren unter dem Strich ein einziges Tor gut gemacht. Das heißt: Gegen diese Gegner haben wir a) deutlich zu wenig Tore geschossen (im Schnitt 1,2) und b) deutlich zu viele Tore kassiert (im Schnitt 1,12). Gegen die Schiessbuden der Liga wurden in 16 Vergleichen ganze 3 Siege (!!) geholt – bei 11 Unentschieden und 2 Niederlagen.

    Falls man sich also fragt, wo die Tore und somit Punkte liegengelassen wurden – es waren gegen die Teams, gegen die man eigentlich treffen und gewinnen muss.“

    Danke Dir. Sehr aussagekräftig. In der Kabine aufhängen.

  155. 5;0 ein Wahnsinn.

  156. Aus dem Wirtz kann mal was werden ! ;)

  157. ZITAT:
    „Aus dem Wirtz kann mal was werden ! ;)“

    Die Zukunft liegt außerhalb der Bundesliga.

  158. Ich möchte auch mal Meister sein …

  159. ZITAT:
    „Ich möchte auch mal Meister sein …“

    Such dir einen anderen Verein

  160. Und in der Premier League geben sich Liverpool und Arsenal alle Mühe, dass auch weiterhin Manchester City Meister werden kann.

  161. ZITAT:
    „Ich möchte auch mal Meister sein …“

    mit 50+1 wird es nie was, ohne sind die Chancen nur minimal größer.

  162. Ich bin etwas wehmütig.

    Volker ist schuld !

    Hatte die eine Frau da gerade, einen Bayernschal umn Hals ?
    Unglaublich.

  163. @179
    Ich glaube das war so ein geteilter Spieltagsschal.

  164. Obwohl es Leverkusen ist. Absolut verdient. Bin ein wenig neidisch. Werde ich in meinem Leben wohl nicht mehr erleben. Aber, dass habe ich vom EL Sieg auch gedacht.

  165. Mit Verve zur Meisterschaft. Nicht gezittert, nicht gebibbert, nicht abgewartet, nicht taktiert.. Einfach voll drauf. Trotz kräfteraubendem Spiel gegen West Ham unter der Woche Bremen mit 5:0 vom Platz gefegt. So geht Fussball.

  166. @180

    Das ist schon etwas strange.

  167. Die Sonne scheint bei Tag und Nacht, Maurizio Gaudino

  168. ZITAT:
    „Mit Verve zur Meisterschaft. Nicht gezittert, nicht gebibbert, nicht abgewartet, nicht taktiert.. Einfach voll drauf. Trotz kräfteraubendem Spiel gegen West Ham unter der Woche Bremen mit 5:0 vom Platz gefegt. So geht Fussball.“

    Ja das ist interessant. In allen Wettbewerben noch vertreten und dennoch keine Müdigkeit zu sehen. Dabei wurde uns in den letzten Jahren immer mal wieder erklärt: Zum Saisonende ist man natürlich müde.

  169. In der Sportschau JETZT ein Bericht über die 777 Hütchenspieler.
    Schauts Euch in der Mediathek an.

  170. !!!!

    Ndicka wurde schwer verletzt vom Platz getragen und das Spiel bleibt jetzt länger unterbrochen!

  171. @186

    Hab es gerade gesehen.

    Hertha vertraut immer den zwielichtigen.
    Und nicht nur die.

  172. Die Roma will nicht weiter spielen. Da ist was ernsthaftes!

  173. Rasender Falkenmayer

    Gratulation an Bayer.

  174. ZITAT:
    „!!!!

    Ndicka wurde schwer verletzt vom Platz getragen und das Spiel bleibt jetzt länger unterbrochen!“

    Das Spiel wurde abgebrochen, weil Verteidiger und Ex-Frankfurter Ndicka mit Problemen am Herz zu kämpfen hatte und mit einer Trage vom Feld gebracht wurde.

    Scheisse

  175. ZITAT:
    „Gratulation an Bayer.“

    Mit. Endlich mal nicht die Bauern.

  176. Scheisse

    Tut mir sehr leid für ihn. Alles Gute.

  177. ZITAT:
    Scheisse

    Tut mir sehr leid für ihn. Alles Gute.“

    Mir

  178. Gute Besserung Ndicka. Ich drücke dir die Daumen.

  179. Alles Gute Evan.

    So ein Mist.

  180. ZITAT:
    „Das Spiel wurde abgebrochen, weil Verteidiger und Ex-Frankfurter Ndicka mit Problemen am Herz zu kämpfen hatte und mit einer Trage vom Feld gebracht wurde.“

    Oh Mist. Hoffentlich gibt’s da bald Entwarnung.

  181. Evan hat aber laut Kicker beim Wegtragen den Daumen hochgerechnet, ist demnach immerhin bei Bewusstsein. Hoffen wir das Beste.

  182. Mein Gott, alles Gute Evan

  183. Das Spiel wurde abgebrochen, die restlichen 17 Minuten werden dann irgendwann nachgeholt. Fuck.

  184. Was eine scheiße. Alles Gute.

  185. ZITAT:
    „Und in der Premier League geben sich Liverpool und Arsenal alle Mühe, dass auch weiterhin Manchester City Meister werden kann.“

    Ich geb‘s zu: Hab mich gefreut, Glasner eben im TV gesehen zu haben…

  186. Ja, Glasner hatte Erfolg bei uns, ich kann mich aber auch an nicht so gute Phasen erinnern.

  187. ZITAT:
    „Was eine scheiße. Alles Gute.“

    In der Tat. Alles Gute, one shoe…

  188. Drück die Daumen, Evan!

  189. „Nicht in Lebensgefahr“ Uff.

  190. Rasender Falkenmayer

    Herrjeh, der Evan. Alles Gute

  191. Vielleicht eine Randnotiz, aber was mich aktuell echt fuchsig macht:
    Die SGE-Verantwortlichen haben inzwischen mehrfach einen Arsenal-Vergleich kommuniziert, den ich angesichts der Leistungen für schief und nahezu peinlich halte. Die Eintracht ist weder finanziell noch sportlich Arsenal, Nagelsmann ist auch nicht Pep und Toppmöller ganz bestimmt kein Arteta. Ich frage mich, wie man ernsthaft bei diesen Leistungen solche „Bilder“ über die eigene Entwicklung malen kann. Man erkennt leider auch 5 Spieltage vor Schluss kaum Ansätze, die eine solche Entwicklung auch nur im Entferntesten vermuten lassen könnten…

  192. Alter frankfurter

    Anscheinend Herzinfarkt bei Evan

  193. ZITAT:
    „Anscheinend Herzinfarkt bei Evan“

    Krass, hoffentlich kommt er schnell wieder auf die Beine! Guter Typ!

  194. „Nach Informationen der Nachrichtenagentur Ansa schwebt Ndicka nicht in Lebensgefahr.“

    Alle Gute Evan.

    https://www.kicker.de/sorge-um.....96/artikel

  195. Gute Besserung, „one shoe“!!!

  196. @210
    Anscheinend haben die den Schuss wirklich nicht gehört.

  197. @210
    Nicht der erste dusselige Vergleich von Hartung und Krösche. Ich finds mindestens genauso schlimm wie unsere sportliche Leitung derzeit agiert. Das Blöde ist, den Trainer wirst Du leichter los.

  198. Es war von Anfang an eine Schnapsidee, diesen „Trainer“ in Frankfurt zu installieren.
    Wer auf sowas kommt?
    Vetternwirtschaft? Leicht steuerbar?
    Irgend einen Grund muss es ja geben.

  199. ZITAT:
    „Was macht eigentlich Armin Reutershahn?

    https://www.transfermarkt.de/a.....rainer/357

    Für mich die einzige kurzfristige Lösung. Entweder als Co oder falls es gegen Dinos Ego geht, gerne auch als Trainer.“

    Hatte ich auch im Hinterkopf.

  200. @ 217 – naja, ich kann mir schon vorstellen, dass Krösche grundsätzlich von den Qualitäten Dinos überzeugt war, er kannte ihn schließlich aus Leipzig und nach dem „aufsässigen“ Glasner ein weniger rebellisch auftretender Trainer sicher genehm.

  201. Vor nicht mal 3 Monaten wurde man im Blog noch für die Bezeichnung „Trainerimitat“ mit Teer und Federn überzogen, jetzt wird überrascht auf Langzeitstatistiken gestarrt, gerätselt, gegrollt und sogar Reutershahn als Babysitter gedropped. Komische Frühlingsgefühle.

  202. Dabei läuft so eine Entwicklung linear. Downhill.

  203. Zunächst mal meine besten Wünsche an einen meiner Lieblingsspieler in den letzten Jahren
    Toi, toi, toi Evan
    @210
    Nicht der erste dusselige Vergleich von Hartung und Krösche. Ich finds mindestens genauso schlimm wie unsere sportliche Leitung derzeit agiert…. “
    Ich habe in dem Zusammenhang irgendwie auch noch den AR-Vorsitzenden in Erinnerung.
    Und der vom Speaker vor geraumer Zeit angekündigte Flow ist auch nicht wenig wirklich sichtbar.
    Sportlich hat man Krösche mit zumindest mit einer gewissen Erfahrung. Hardung und Toppmöller sind auf dem Niveau eigentlich Neulinge in ihren Positionen. Assistenz dito, dahinter und sonst keine Ahnung.
    In den Gremien ist man aus der Fernsicht m.E. sportlich wohl eher dünn aufgestellt.
    Wenn das dann auch noch regelmäßig gleich Drama ist oder eines daraus gemacht wird, wenn sich einer an der Kaffetass vom annern gefühlt zu schaffen macht, könnte es schwierig werden

  204. ZITAT:
    „Dabei läuft so eine Entwicklung linear. Downhill.“

    Die schwachen Leistungen von Toppmöller lassen sich nicht mehr kaschieren.
    Die Presse hat eigentlich bis letzten Freitag die Füße still gehalten. Jetzt wird auch gemotzt. Diese Kritik kann auch ein Krösche nicht ignorieren.

  205. 24 Jahre, Profisportler und Topfit und dann vielleicht ein Herzinfarkt. Hoffentlich wird er schnell wieder gesund.

  206. leider und das ist für mich auch ein schlimmes Zeichen das es hinter den Kulissen nicht stimmt.
    Wenn ein Krösche und Holzer die PK zur Verlängerungvon Krösche ansetzen ohne Hellmann und Beck zu informieren, dann scheint es doch zu krachen.

  207. ZITAT:
    „Die schwachen Leistungen von Toppmöller lassen sich nicht mehr kaschieren.
    Die Presse hat eigentlich bis letzten Freitag die Füße still gehalten. Jetzt wird auch gemotzt. Diese Kritik kann auch ein Krösche nicht ignorieren.“

    Irgendwie schon weird, dass das nach einer absehbaren Niederlage in Stuttgart hochkommt und nicht nach den verpatzen Auftritten zu Hause gegen Bremen oder Union (oder oder oder). Dass Stuttgart aktuell selbst dann nicht unsere Kragenweite gewesen wäre, wenn alle Spieler an Bord gewesen wären, dürfte doch klar gewesen sein.

  208. @226
    Das ist richtig.

  209. Sehr gut. Freut mich für Evan.

  210. ZITAT:
    „https://twitter.com/FabrizioRomano/status/1779602475722424452?t=pA2CDxNQVuR_lL5QQuRdaQ&s=19“

    Das ist gut. Uff.

  211. Ich halte Krösches Rolle für undurchsichtig. Die Vermutung, er wollte nach Glasner einen unerfahrenen Trainer installieren, um weniger Gegenwind zu haben, geht mir zu weit. In erster Linie dürfte es Krösche um den Erfolg gehen. Ich halte ihn für einen Karrieristen. Das muß nicht unbedingt schlecht sein. Im Idealfall ergibt das eine erfolgreiche Symbiose. Geht’s der Eintracht gut, geht es ihm gut – und genauso umgekehrt.

    Nach dem Machtkampf zwischen Holzer und Hellmann sowie der ganzen DFL-Investorengeschichte, die Hellmann auch diese Saison noch beschäftigt haben dürfte, dem Wechsel im Präsidientenamt der Eintracht sowie dem angekündigten Ausstieg von Frankenbach sehe ich in der Führungsebene zu viele Störfeuer, als dass man bei Krösche diese Saison korrektiv hätte eingreifen können. Der wollte zu schnell zu viel: Junges Team, junger Trainer, Preisschilder überall. Und hat sportlich aus meiner Sicht zu wenig Ahnung für zu viel Macht. Als sportlicher Leiter, der Visionen hat, Spieler überzeugen kann und „Eintracht Frankfurt international“ als hochspannendes Projekt präsentiert, wäre er gut aufgehoben. Allerdings fehlt aus meiner Sicht ein Zuarbeiter a la Manga oder ein Korrektiv a la Hübner, die Spieler sportlich besser beurteilen können. So kommt es dann eben zu Lammers, Pellegrini, Hauge oder jüngst Nkounkou, van de Beek, Ekitike, Bahoya oder der Fast-Verpflichtung des verletzten Durosimni. Da fehlen Krösche die letzten Prozent, um die sportliche Leistungsfähigkeit der Spieler wirklich richtig einschätzen zu können. Das Ergebnis sind visionäre Bilanzwetten, unter denen zugegebenermaßen auch mancher Treffer ist, die aber insgesamt zu einer unrunden (weil auf einzelnen Positionen überschätzen / falsch eingeschätzen) Mannschaft führen.

    Unklar ist mir, warum Krösche derart an Toppmöller festhält. Geht es darum, keinen Fehler zuzugeben? Der wird im Zweifelsfall lediglich größer werden und noch deutlicher an Krösche hängenbleiben. Die Meinung, dass Krösche im Falle eines Falles ohne zu Zögern Toppmöller unter den Bus werfen wird, teile ich nicht. Laut Bubble verteidigt er Toppmöller auch intern vehement gegen aufkommende Kritik. Und das kann ich mir einfach nicht erklären. Welchen Vorteil hat Krösche, derart an Toppmöller festzuhalten? Ich komm einfach nicht drauf. Daher ist mir in der causa Toppmöller die Rolle von Krösche zu undurchsichtig.

  212. Das Ergebnis sind visionäre Bilanzwetten, unter denen zugegebenermaßen auch mancher Treffer ist

    Schlimm wenn das stimmt. Aber ich glaube, Du liegst da richtig.

  213. @226 JK
    Laut Narrativ hatten wir ja ‚nur‘ Probleme mit defensiv aufgestellten Teams die in der Tabelle hinter uns lagen. Gegen spielerisch besser aufgestellte Mannschaften, lief es ja ok mit der Punkteausbeute. Was uns ja irgendwie in die Nähe der Topmannschaften brachte.

  214. @Jim
    Evtl. ist Krösche ja tatsächlich von Toppmöller überzeugt. Dann spricht es erstmal auch für ihn, dass er an ihm festhält. Ansonsten dürfte die Strategie grundsätzlich die Zustimmung vom Aufsichtsrat und den Vorstandskollegen haben. Die Frage ist hier natürlich, ob die es einfach nur nicht besser wissen und ihn machen lassen, oder ob die es ihm vorgegeben haben. Jedenfalls würde es der Eintracht gut tun wieder mehr Eintracht zu sein und weniger Projekt.

  215. Wie gesagt: Es muss nicht unbedingt schlecht sein. Es müssen einfach nur mehr Wetten aufgehen als platzen. Und wenn dabei noch Spieler a la RKM oder aktuel Larsson und somit sportlicher Erfolg für die Eintracht abfallen, hat man ein win-win. Allerdings kommt der sportliche Erfolg eben nur dann, wenn die Puzzlestücke zueinander passen. Und da bräuchte Krösche ne Art „Brille“ (Korrektiv), um im Detail etwas besser puzzlen zu können bzw. an so manchem nicht vorbeizusehen. :).

  216. Rasender Falkenmayer

    Hinterher sind alle immer so schlau wie ich vorher war.

  217. Rasender Falkenmayer

    Beim Trainer darf die Wette seltener schief gehen.

  218. „ Ich halte Krösches Rolle für undurchsichtig. Die Vermutung, er wollte nach Glasner einen unerfahrenen Trainer installieren, um weniger Gegenwind zu haben, geht mir zu weit“

    Ich müsste jetzt wirklich nachschauen, wie damals die Nachrichtenlage im Zeitablauf war.
    Gefühlt ist mir aber bis heute nicht so ganz klar, warum Krösche damals die treibende Kraft beim Glasner-Aus gewesen sein soll. Ich würde mal tippen, das dessen Diver im Halbfinale in Stuttgart Krösche ziemlich egal war. Und bei dessen Austausch mit dem Peppi würde ich leicht abgeschwächt fast ähnliches vermuten.

  219. @Volker:
    Die Frage ist ja: Warum ist Krösche von Toppmöller überzeugt? Also was läßt ihn daran glauben, dass Toppmöller mit der Mannschaft auf dem richtigen Weg ist, aktuell einfach nicht mehr möglich ist und eine Entwicklung zu sehen ist? Denn Krösche ist auf dem sportlichen Auge ja nicht vollblind und sieht ebenfalls die Spiele, Auftritte, Statistiken, Punktausbeute etc.. Und daran läßt sich ja erkennen, dass es quasi keine Entwicklung gibt.

    Meine wahrscheinilchste Erklärung ist, dass Krösche „hochprofessionell“ mit Toppmöller umgeht und weiß, dass der kleine Zweifel an ihm öffentlich sofort ausgeschlachtet werden würde und somit der Anfang vom Ende wäre. Also „über-schützt“ er Toppmöller, um ihm so Zeit zu geben. Allerdings hat auch das Nebenwirkungen, dem Vernehmen nach auch innerhalb des Teams. Der Rauch, dass es Verstimmungen in der Kabine ob der taktischen Fehlgriffe von Toppmöller gibt, war heute schon zu sehen. Bleibt die Frage, wie groß das Feuer ist, das ihn auslöst.

  220. Vielleicht ist es nicht ganz so einfach, einen Trainer zu finden, der das Ziel „Marktwertsteigerung von Talenten“ genauso klaglos mitmacht wie es Toppmöller tut. Etabliertere Trainer werden schon aus Karrieregründen eher Spieler verlangen, die bereits konstante Leistungen auf hohen Niveau nachgewiesen haben.

  221. ZITAT:
    „@Volker:
    Die Frage ist ja: Warum ist Krösche von Toppmöller überzeugt?“

    Das müsste man ihn mal fragen ;-)

    Vielleicht wartet er auch nur das Saisonende ab. Keine Ahnung.

  222. Taxifahrer:
    https://twitter.com/ffmgezwits.....4489928159

    Zusammenfassung, falls man nicht klicken will:
    Toppmöller habe die Führungsspieler verloren, bleibe aber weiterhin Trainer, da bislang Krösche + Hardung weiter zu ihm stehen. Hellmann könnte was machen, hält sich aber an seine Ressortgrenze. Bei Mißerfolg droht im Sommer der nächste große Umbruch.

    Wobei mir unklar ist, ob mit „Umbruch“ Toppmöller und ggf. Krösche gemeint sind oder der Kader, da zu teuer/unrund und/oder Spieler ohne CL/EL von sich aus weg wollen.

  223. Neuer Trainer, Spieler gehen weil wir nicht international spielen. Krösche sitzt meiner Meinung nach fest im Sattel. Der Vertrag wurde ja erst verlängert.

  224. Hansi Flick ist oft im Stadion und sein Sohn Fan, könnte ein Thema sein der Mann

  225. Bitte das nicht als Verteidigung von Dino zu sehen aber ich habe die Frage jetzt schon öfter gestellt, ohne eine Antwort zu bekommen.

    Welche unserer Spieler haltet Ihr denn für gut genug, die Top 5 oder 6 angreifen zu können?

    Dino har bei mir auch verschissen, was für eine Kacktaktik und Aufstellung in Stuttgart. Ausgerechnet dort hoch zu pressen, Nkounkou statt Max, den armen Hasen auf die 6, Bahoya in so ein Spiel zu werfen, klar ich sehe das Training nicht aber das sind mir zu viele Fehler.

    Ändert aber nichts daran, dass ein anderer Trainer m.E. nur 0:1 oder 1:2 in Stuttgart verloren hätte. Einfach, weil die Qualität (noch) nicht stimmt.

    Aber ich lasse mich gerne überzeugen, warum wir so eine gute Mannschaft haben, ich sehe das nicht.

    Und noch was. Krösche oder Harding werden ja wohl in ständigem Austausch mit den Führungsspielern sein, also mit Rode, Trapp und dem Hasen. Da müssten die doch wissen, ob der Trainer die Kabine verloren hat. Wäre das der Fall, muss er sowieso sofort, also gestern entlassen werden, ansonsten wäre zu überlegen jetzt oder erst am Saisonende.

  226. ZITAT:

    Und noch was. Krösche oder Harding werden ja wohl in ständigem Austausch mit den Führungsspielern sein, also mit Rode, Trapp und dem Hasen. Da müssten die doch wissen, ob der Trainer die Kabine verloren hat. Wäre das der Fall, muss er sowieso sofort, also gestern entlassen werden, ansonsten wäre zu überlegen jetzt oder erst am Saisonende.“

    Puuh. Führungsspieler? Rode und Hasebe mit noch max. einem Einsatz? Götze auf dem Weg in die MLS? (Wie lange dauert übrigens so eine Bindehautentzündung?) Pacho in die PL? Bleiben Trapp, Marmoush, Knauff.

    Nix Eintracht in der Kabine.

  227. Koch ist auch ein Führungsspieler für mich. Wenn Trapp, Koch, Götze und Marmoush zu Krösche sagen es geht nicht mehr, dann wird das auch Konsequenzen haben. Glaube nicht das er das ignoriert. Das die Stimmung derzeit nicht auf dem Sidepunkt ist dürfte unbestritten sein. Das es unzufriedene Spieler gibt auch. Aber das die Mannschaft taktischen Anweisungen nicht mehr folgt ist dann doch nochmal ne andere Nummer.

  228. ZITAT:
    „Koch ist auch ein Führungsspieler für mich. Wenn Trapp, Koch, Götze und Marmoush zu Krösche sagen es geht nicht mehr, dann wird das auch Konsequenzen haben. Glaube nicht das er das ignoriert. Das die Stimmung derzeit nicht auf dem Sidepunkt ist dürfte unbestritten sein. Das es unzufriedene Spieler gibt auch. Aber das die Mannschaft taktischen Anweisungen nicht mehr folgt ist dann doch nochmal ne andere Nummer.“

    Glaubst Du tatsächlich, dass die genannten zu Krösche gehen? Ich kenne keinen persönlich, in der öffentlichen Wahrnehmung sind sie eher zurückhaltend. Den Krösche schätze ich übrigens nicht so ein, als würde er sich kritische Töne wünschen. Der ist selbstgefällig und bügelt Kritik weg, so zumindest mein Eindruck nach seinem Auftritt letzte Woche im Doppelpass.
    Interessant der Augsburger Manager gestern zu ihrer Trainerentscheidung: „Wir haben einen Trainer gesucht, der schon über lange Erfahrung im Trainergeschäft verfügt und nachgewiesen hat, dass er Spieler besser machen kann“. Bei uns ging man einen anderen Weg. Wohin der führt …….?

  229. So früh schon Spekulatius? Ostern war doch gerade erst.

  230. Christopher Michel gibt den Osterhasen:
    https://fussball.news/a/platz-.....seinen-job

  231. Druck, dieser unheimliche Druck.

  232. Mir wird es schlecht bei der Vorstellung, mit diesem Trainer in die neue Saison zu gehen.
    Grauenvoll.

  233. ZITAT:
    „Glaubst Du tatsächlich, dass die genannten zu Krösche gehen?“

    Also Trapp und Koch würde ich schon so einschätzen, dass sie intern auch kritische Themen kommunizieren.
    Ich stimme aber zu, dass wir insgesamt eher ruhigere Typen haben. Was mal von Vorteil ist und mal auch nicht.

  234. Die einzige Chance, die Toppmöller noch hat, ist, dass die Mannschaft Platz 6 verteidigt UND dabei überzeugend Auftritt. Doch wo sollte das so plötzlich herkommen?

    Bei Platz 6 und weiteren (un)glücklichen Auftritten wäre es in der neuen Saison doch nur eine Frage der Zeit, bis Toppmöller bei der ersten Krise wieder angezählt wird. Dann müßte Krösche bei Platz 10-13 mitten in der Hinrunde handeln und der neue Trainer hätte weder das Transferfenster im Sommer noch die Saisonvorbereitung gehabt. Daher muss aus meiner Sicht spätestens im Sommer mit Toppmöller Schluss sein.

    Sollte Platz 6 verspielt werden und die Eintracht nicht europäisch spielen, liegen die entgangenen Einnahmen je nach Schätzung zwischen 20 und 40 Millionen. Obendrauf käme noch, dass das Zugpferd Europa für Neuzugänge und aktuelle Spieler (Götze) als Anreiz wegfallen würde. Die Platzierung in dieser Saison ist also nicht ganz ohne.

  235. concordia-eagle

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „lso Trapp und Koch würde ich schon so einschätzen, dass sie intern auch kritische Themen kommunizieren.
    Ich stimme aber zu, dass wir insgesamt eher ruhigere Typen haben. Was mal von Vorteil ist und mal auch nicht.“

    Ich bin mir sicher, dass auch Seppl etwas sagen würde. Er hat doch eh nix zu verlieren und dicht an der Mannschaft wird er als Kapitän auch als Verletzter sein.

  236. Hat Knauff sich nicht neulich noch sehr positiv vor Toppmöller gestellt? Er lobte ausdrücklich die Spielidee und den Fortschritt bei einzelnen Spielern. Die komplette Kabine hat er wohl nicht verloren….

  237. Rode ist heute im Heimspiel… Mal sehen was er zu sagen hat.

  238. ZITAT:
    „Hat Knauff sich nicht neulich noch sehr positiv vor Toppmöller gestellt? Er lobte ausdrücklich die Spielidee und den Fortschritt bei einzelnen Spielern. Die komplette Kabine hat er wohl nicht verloren….“

    Wäre ich mittelbegabter Ballschlepper wie Herr Knauff und würde bei einem Trainer oft und viel spielen, würde ich den auch loben.

  239. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Rode ist heute im Heimspiel… Mal sehen was er zu sagen hat.“

    Im Fernsehen wird er gar nichts sagen zum Trainer. Das wäre auch verfehlt.

  240. Die Noten sprechen Bände.

    https://www.kicker.de/stuttgar.....ufstellung

    Trapp bester Spieler (3,5), ansonsten nur Marmoush, van de Beek und Collins mit einer 4,0. Alle anderen…

  241. Rasender Falkenmayer

    Die Spieler müssen nicht die sei, die den Trainer kritisieren. Die sollen ihm folgen und ihn nicht in Frage stellen. Gerade die Jungen. Eine gewisse Wagenburgmentalität, bei der man sich gegenseitig deckt, ist gerade in einer funktionierenden Mannschaft sogar förderlich. Die Analyse muss von aussen kommen.

    Ich würde aber auch von Krösche erwarten, mit erfahrenen Spielern regelmäßig zu sprechen, um ein differenziertes Stimmungsbild zu haben.

  242. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Die Noten sprechen Bände..“
    Nicht ghut für mein Kickerteam. Und vergessen, Boniface wieder einzuwechseln.

  243. Okay, Knauff ist befangen, da er ein Immerspieler ist und Rode im TV nichts sagen darf. Zum Glück gibt es X mit so Koryphäen wie den Thekensportler die das Innenleben der Mannschaft seriös beurteilen können…

  244. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „Sollte Platz 6 verspielt werden…“

    Als ehemaliges Mitglied der Abteilung „das wird schon“ würde ich den Konjunktiv mittlerweile weglassen. Mit Blick auf unser Restprogramm und das von Freiburg und unter Berücksichtigung des bisher Gesehenen können wir uns getrost jetzt schon von Europa verabschieden und uns auf den Grinse-Streich freuen, der dann seiner Truppe noch was Gepflegtes hinterlässt auf seine letzten paar Kicks.

  245. Günther Schmolz

    PS: die zarte Hoffnung, dass Leberkusen bei uns abschenkt: hahahaha, hahahahahahaha.

  246. ZITAT:
    „Die Noten sprechen Bände.

    https://www.kicker.de/stuttgar.....ufstellung

    Trapp bester Spieler (3,5), ansonsten nur Marmoush, van de Beek und Collins mit einer 4,0. Alle anderen…“

    Max noch 3,5

  247. Wenn Platz 6 verspielt wurde, dann schon in den Spielen gegen Darmstadt, Köln, usw. Da muss ein Spitzenteam, das europäisch spielen will, aus Hin- und Rückspiel 6 (Minimum 4) Punkten rausholen.
    Jetzt im Endspurt wäre es zwar nicht untypisch für die Diva, die Orks, die Pillen und die Brausen… abzuziehen, aber der blutleere Auftritt gegen Stuttgart lässt nicht darauf schließen, dass da noch was geht.
    Augsburg wird ganz schwierig. Deren Fußball liegt der Eintracht der Saison 23/24 so gar nicht.
    Aber schauen wir mal, was der Dino noch an Pfeilen im Köcher hat, ist er doch öfter für faustdicke Überraschungen gut, vielleicht Freitag auch mal für eine Positive! ;-)

  248. Wann bitte war der letzte Endspurt, in dem wir irgend jemand im Ligaalltag abgezogen haben? Gelächter…

  249. @257: Ich will gar nicht das Meisterkusen bei uns abschenkt.
    Die möchte ich wie die Bayern mit Schaum vorm Mund aus dem Stadion schießen.

    Nach den letzten 3 Spielen bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob uns das gelingt.
    Die erwecken eher den Anschein das wie früher gepflegt ausgetrudelt wird.

  250. ZITAT:
    „Wenn Platz 6 verspielt wurde, dann schon in den Spielen gegen Darmstadt, Köln, usw. Da muss ein Spitzenteam, das europäisch spielen will, aus Hin- und Rückspiel 6 (Minimum 4) Punkten rausholen.“

    Ich hatte ja gestern mal eine Übersicht erstellt, wie sich die Eintracht gegen die Teams mit einem zweistellig negativen Torverhältnis geschlagen hat. Diese Spiele muss man in der Regel gewinnen. Nicht jedes, aber doch die meisten davon.

    Ergebnis: Die Eintracht holten aus den 16 Spielen gerade mal 3 Siege, 11 Unentschieden, 2 Niederlagen bei 19:18 Toren. Weder bei den Toren noch bei den Punkten ist also eine klare Tendenz zu erkennen. Die Eintracht ist unter dem Strich durch diese Spiele durchgetaumelt und hat immer auf Geduld verwiesen. Das ist zu wenig. Punkte gegen die Top4 der Liga sind Bonuspunkte. Das Brot-und-Butter-Geschäft sind eben Freiburg, Bremen, Mainz, Köln, Darmstadt, Bochum etc.. Und da wurde es verkackt.

  251. @260: HSV 2018. ;o)

  252. Ach ja Experte *Gelächter*

    Wann haben die Pillen und die Brausen…. zuletzt in Frankfurt gewonnen?
    in der Saison 22/23 verlor Leipzig in Frankfurt 4:0 und Leberkäse 5:1 (so für Dich zur Erinnerung).
    In München war die Bilanz nicht so großartig ….

  253. Weiterer Lesestoff 1:
    https://www.sge4ever.de/kommen.....staendnis/

    Schaut man in den Spieleretat in der Bundesliga, so fällt auf, dass die SGE mittlerweile die fünfthöchsten Personalkosten hat. Die Argumente „Wir stehen auf dem sechsten Platz, also ist doch alles gut“ sind also nur bedingt stichhaltig. Nach Personalausgaben müsste die Eintracht also sogar besser dastehen als sie es derzeit tut. Vor allem wenn man bedenkt, dass schon seit Monaten keine Dreifach-Belastung, seit Wochen keine Doppelbelastung mehr besteht. Dennoch schafft es Toppmöller und sein Team nicht, der Mannschaft auch nur die geringste spielerische Note zu verleihen und dazu kommen einfach fahrlässige Entscheidungen in der Taktik. Gegen den VfB Stuttgart, der dafür bekannt ist, in dieser Saison blitzschnellen, konsequenten und gnadenlos effektiven Konter-Fußball zu spielen, stellte Toppmöller Niels Nkounkou und Jean-Mattéo Bahoya auf. Beides Spieler, die ihre Stärken eher in der Offensive, als in der Defensive besitzen. Das wurde gnadenlos ausgenutzt vom Gegner. Das System in der Dreierkette funktionierte einigermaßen gut in den vergangenen Wochen. Aber statt den gesperrten Tuta positionsgetreu zu ersetzen, wurde das System, wieder einmal, umgestellt. Die sonst starken Innenverteidiger Robin Koch und Willian Pacho wirkten komplett verunsichert und leisteten sich kolossale Fehler. Fehler, die ihnen sonst nicht in der Form unterlaufen.

  254. Ui, Morsche Schebbe! Schon wieder unter den Lebenden? Ging’s nicht so lang gestern, oder was ? ;-)

  255. ZITAT:
    „Ui, Morsche Schebbe! Schon wieder unter den Lebenden? Ging’s nicht so lang gestern, oder was ? ;-)“

    Du hast gefehlt, für den Schnaps am Ende! Unentschuldigt gefehlt! Notiert! ;-)

  256. ZITAT:
    „Jetzt im Endspurt wäre es zwar nicht untypisch für die Diva, die Orks, die Pillen und die Brausen… abzuziehen, aber der blutleere Auftritt gegen Stuttgart lässt nicht darauf schließen, dass da noch was geht.“

    Und selbst wenn das passieren sollte, dass die Diva ihr Haupt erhebt, dürfte das keinesfalls über die insgesamt blamable Performance über weite Teile der Saison hinwegtäuschen.

  257. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ui, Morsche Schebbe! Schon wieder unter den Lebenden? Ging’s nicht so lang gestern, oder was ? ;-)“

    Du hast gefehlt, für den Schnaps am Ende! Unentschuldigt gefehlt! Notiert! ;-)“

    Unentschuldigt? Apple behauptet, sie hätten dir meine Nachrichten zugestellt…
    Aber Hauptsache, ihr habt auch ohne mich schön gefeiert!

  258. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Und selbst wenn das passieren sollte, dass die Diva ihr Haupt erhebt, dürfte das keinesfalls über die insgesamt blamable Performance über weite Teile der Saison hinwegtäuschen.“

    Unterirdische Auftritte kommen mal vor, aber solche Fehler in Taktik und Aufstellung, wie gegen Stuttgart, sind nicht nachvollziehbar, auch wenn kurzfristig ein Spieler ausfällt!

  259. was für peinliche Deppen, am besten die steigen ab.

    https://www.express.de/sport/f.....h-1-775817

  260. Beim lieben Dino scheiden sich die Geister.
    Vielleicht ist er ja wirklich (nur) ein sehr guter zweiter Trainer – aber die Bürde des Chef-Coach überfordert ihn?

    Aufstellung und Taktik gegen Stuttgart waren – so ehrlich muss man sein – leider mit Schuld an der Niederlage. Auch wenn der Trainer natürlich wenig für individuelle Fehler auf dem Platz kann.
    Hasebe auf der 6 war ein Eigentor. Als Libero vielleicht; tatsächlich hätte ich eher mit Smolcic gerechnet.
    Max hätte von Beginn an hinten spielen müssen.

    Das frühe hohe Anlaufen wurde nur halbherzig umgesetzt. Man hatte wohl Angst (Respekt) vor den schnellen Stuttgarter Kontern, die dann ja auch kamen. Dass Toppi auf junge Spieler setzt, finde ich jetzt nicht verwerflich. Losgelöst ob alt oder jung sollten aber die Spieler stehen, die im Training zuletzt den besten Eindruck vermittelt hatten. Das war Chaibi ganz sicher nicht gewesen.

    Die Stimmung im Training soll (laut C. Michel) am Dienstag bleiern und lustlos gewesen sein. Möglicher Weise ist Toppi zwar in der Theorie als Stratege gut aufgestellt, er vermag aber kein Feuer, keine Aufbruchstimmung bei den Spielern zu vermitteln.

    Ich wechsle das Lager und halte das Experiment Dino Toppmöller (mittlerweile) leider auch für gescheitert.

  261. Rasender Falkenmayer

    Lustiges Detail zur Vermarktung. Spieler zum Anschauen hinter Glas beim VfB
    https://twitter.com/sounds2mov.....9772218857

  262. Rasender Falkenmayer

    Pressing haben wir die ganze Saison so gut wie nicht gespirelt. Wäre ein Wunder, wenn wir das auf einmal könnten.

    Überhaupt fallen mir Defizite in Basisfähigkeiten auf. Defensive Zuordnung. Einstudierte Angríffszüge. Standards. Umgang mit Gegnerpressing.
    Das sind wiederkehrende Themen, für die Lösungen vorbereitet werden können (und müssen). Da tun sich nach meinem Eindruck bei uns aber große Lücken auf.

  263. Porsche Tunnel Club

  264. Lustig kann ich an diesem Tunnel gar nichts finden. Wird dann demnächst überall so sein.

  265. ZITAT:
    „… Schaut man in den Spieleretat in der Bundesliga, so fällt auf, dass die SGE mittlerweile die fünfthöchsten Personalkosten hat. Die Argumente „Wir stehen auf dem sechsten Platz, also ist doch alles gut“ sind also nur bedingt stichhaltig. Nach Personalausgaben müsste die Eintracht also sogar besser dastehen als sie es derzeit tut. …“

    Das Argument halte ich für sehr schwach. Z.B. Bayern hat das 2,5fahe an Personalaufwand gegenüber Bayer. Außerdem sind die Zahlen von 2022. Da wurden in der Berechnung sicherlich auch einige Prämien aufgeführt. Die haben wir jetzt ja nicht mehr… Der Personalaufwand sollte sich also für 2023 relativieren. ;-)

  266. ZITAT:
    „Lustiges Detail zur Vermarktung. Spieler zum Anschauen hinter Glas beim VfB
    https://twitter.com/sounds2mov.....9772218857

    Also ich würde mir als Spieler da schlimmer vorkommen, als die Camp-David-Boomer. Wer dafür belchen will bitte, aber ich würde doch meinen Berater anrufen, ob ich bei diesem Zooerlebnis mitmachen muss.

  267. Noch fünf Spieltage, dann wird abgerechnet.

  268. Rasender Falkenmayer

    Geld schiesst ja keine Tore. Aber wir können uns immerhin einen Weltmeister leisten, konnten den besten Kölner, einen Stürmer von VW und einen Verteidiger aus der PL holen, einen Stürmer von PSG schnappen und für mehrere Talente je rund 10 Millionen raushauen. Da sollte der Kader auch Platz 6 hergeben.

  269. Football Manager lässt grüßen…

  270. Festzuhalten bleibt, dass das Erreichen eines europäischen Wettbewerbs (idealerweise Europa League) sowohl finanziell als auch immatieriell wichtig wäre und ein Verpassen Auswirkungen auf den Kader und die Entwicklung haben dürfte.

  271. ZITAT:
    „Football Manager lässt grüßen…“

    Da speichert man vor jedem Spiel ab und simuliert so lange neu, bis das Ergebnis passt. So geht Meister!

  272. Natürlich werden sich unsere „Leistungsträger“, ich würde es anders formulieren, Spieler mit Potenzial, die auch für andere Vereine mit Potenzial interessant sind, fragen, wie es denn hier nächste Saison weitergehen soll. Sie könnten dann schon für Offerten empfänglich sein.

    Und schon wieder Umbruch und Übergangssaison.

  273. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Rode ist heute im Heimspiel… Mal sehen was er zu sagen hat.“

    Im Fernsehen wird er gar nichts sagen zum Trainer. Das wäre auch verfehlt.“

    Ist das so? Sollte die Dino Situation tatsächlich so aussichtslos sein wie befürchtet, hätte Rode das notwendige Standing, das – wenn auch in sehr verklausulierter Form – zu künden.
    So weit sollte der Kadavergehorsam dann auch nicht gehen.

  274. Wäre interessant zu erfahren, was der Karpaten-Cup wirklich eingebracht hat – finanziell.
    In der Saison 19/20 hat sich die Eintracht auch nicht für den Europacup qualifiziert und trotzdem war der Aderlass an Spielern nicht so groß und es kamen noch interessante Neuzugänge. Ohne den Zirkus mit Bobic, Hütter und dem Egotrip von Younes hätte man sich in der folgenden Saison für die CL gelegt. Dafür hat man da dann mit der Quali für die EL den Grundstein für den EL-Sieg gelegt.

    Es ist jetzt eh zu spät zum lamentieren.

  275. „Noch fünf Spieltage, dann wird abgerechnet.“

    So sieht’s aus.
    Hinten k*ckt die Ente.

    Vorhin kam mir so ’ne
    völlig verrückte (!) Idee:

    Es wäre vielleicht (!!) gar nicht so dumm, als blog-Gemeinde einfach (!!!) mal wie im K.o.-Mous von Spiel zu Spiel zu denken –
    Viertelfinale contra Augsburg, HF vs. Gladbach und Finale zu Hause gg. die Dosen.

    Wie geschrieben, verrückt, ich weiß.
    Aber das bin ja nur ich.

    Es ist wirklich viel vernünftiger,
    aus dem Kaffeesatz zu lesen
    (Ergebnisse Hinrunde o. letzte Saison)
    und den Kopf unseres aktuellen Trainers zu fordern.

    Multiple choice: Kreuzigung, Steinigung, Hexerverbrennung.

    LG

  276. Rasender Falkenmayer

    Rode ist nicht wirklich der Meister der kunstvoll verklausulierten Andeutungsrhetorik.
    Da besteht eher so Verletzungsgefahr, bei aller Liebe zum Seppl.

  277. Platz 6 ist sowieso stark gefährdet, daran würde auch ein neuer Fauerwehrmann auf der Trainerbank nichts ändern.
    Wichtiger als die Platzierung nach dem 34. Spieltag wird mE die fällige Entscheidung sein, einen neuen und hoffentlich erfahrenen Trainer für die kommende Saison zu gewinnen.

  278. ZITAT:
    „Meister der kunstvoll verklausulierten Andeutungsrhetorik.“

    Hört sich nach Anwaltsgeschwätz an.

  279. 290 – das wird er schon schaffen. Und wenn nicht, dann halt zur Not unverklausuliert.

    Es muss etwas passieren. Spätestens Freitagabend zur Halbzeitpause gibts ordentlich Volkszorn. Auch unverklausuliert.

  280. Ich hab schon jetzt, ein flaues Gefühl im Magen.

  281. Da soll noch einer sagen, keiner will zur Eintracht:

    Ticket in Ticketbörse – 15:24
    Ticket verkauft – 15:28

  282. ZITAT:
    „Da soll noch einer sagen, keiner will zur Eintracht:

    Ticket in Ticketbörse – 15:24
    Ticket verkauft – 15:28″

    ein Augsburg-Fan?

  283. ZITAT:
    „290 – das wird er schon schaffen. Und wenn nicht, dann halt zur Not unverklausuliert.

    Es muss etwas passieren. Spätestens Freitagabend zur Halbzeitpause gibts ordentlich Volkszorn. Auch unverklausuliert.“

    Wirst du also dort sein ? ;-)

    Hat nicht sein Vadder gesagt., Dino wäre der „sachlichste“ Mensch der Welt ?

    Gut für Tatortfotografen, Parkuhrentleerer oder Tennisschlägerbespanner. Aber Erstligatrainer in emotional leicht entflammbarem Umfeld ?

  284. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Es muss etwas passieren. „
    Wahrscheinlich schon zu spät. Aber es nicht mit irgendeinem Arschtritt zu versuchen, ist fahrlässiig.

  285. Fugger-Arschtritt-Wumms.

  286. ZITAT:
    „Da soll noch einer sagen, keiner will zur Eintracht:

    Ticket in Ticketbörse – 15:24
    Ticket verkauft – 15:28″

    Das ist echt unglaublich. Egal was die zurechtkicken, die Tickets gehen weg.
    Nun, beim HSV ist auch immer ausverkauft.

  287. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Hat nicht sein Vadder gesagt., Dino wäre der „sachlichste“ Mensch der Welt ?“

    Buchhalter?

  288. Sehr gut zusammengefasst, finde ich jedenfalls

    https://www.n-tv.de/sport/fuss.....74311.html

  289. Morgen PK mit Kevin, übermorgen mit Hase

    https://twitter.com/ffmgezwits.....5517831329

    Wenn es denn stimmt. Denen geht dann wohl doch der Arsch auf Grundeis.

  290. Taxifaherer Nr. 2 mit ähnlicher Botschaft:
    https://twitter.com/inside_ffm.....1825872232

    Beide schreiben, dass Toppmöller Teile der Kabine verloren habe. Nochmal mehr Rauch als gestern.

    Bei mir setzt sich auch immer mehr der Eindruck fest, dass die Trennung von Toppmöller nur noch eine Frage des Zeitpunkts ist.

  291. ZITAT:
    „Sehr gut zusammengefasst, finde ich jedenfalls

    Ganz am Ende des Textes
    =>
    Transparenzhinweis.

    Der Verfasser des Textes ist
    Mitglied des 1. FC Köln.

  292. Was man so liest und hört, scheint die Mannschaft zu übernehmen und den Toppmöller zum Hütchenuffsteller zu befördern.

  293. ZITAT:
    „Bei mir setzt sich auch immer mehr der Eindruck fest, dass die Trennung von Toppmöller nur noch eine Frage des Zeitpunkts ist.“

    Same here.

  294. ZITAT:
    „Was man so liest und hört, scheint die Mannschaft zu übernehmen und den Toppmöller zum Hütchenuffsteller zu befördern.“

    Eine Schaafe Wende sozusagen.

  295. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Bei mir setzt sich auch immer mehr der Eindruck fest, dass die Trennung von Toppmöller nur noch eine Frage des Zeitpunkts ist.“

    Same here.“

    Man muss ja mit dem Wahrheitsgehalt bei sowas vorsichtig sein, aber wenn das so stimmt sollte man es sofort beenden. Ich bin mal gespannt ob die PK’s wirklich so stattfinden.

  296. „Was man so liest und hört, scheint die Mannschaft zu übernehmen „

    Wie schön, dass hier alle nur das Beste für Eintracht Frankfurt wollen.

  297. ZITAT:
    „Sehr gut zusammengefasst, finde ich jedenfalls

    https://www.n-tv.de/sport/fuss.....74311.html

    Na ja, da werden wahrscheinlich Mythen gepflegt, die dem Autor eben ins Narrativ von den armen Traditionsvereinen passen, wie der, dass die Werkklubs quasi über unbeschränkte Mittel verfügen können, weil die Mama ständig Kohle nachschießt. Und der Mythos vom fairen Wettbewerb, gäbe es die Retortenklubs nicht, ist ohnehin riesen Quark.

  298. Als die Sportjournalisten sich aus der Deckung wagten war klar, es ist bereits entschieden.

  299. Stand nicht vor ein paar Tagen in einer seriösen Zeitung, dass es Grüppchen in der Mannschaft gebe? Ergo, dass Mannschaft nicht wirklich Mannschaft ist? Dann müsste man sich fragen, ob/wer da „übernehmen“ sollte.
    Andererseits wäre ein team-intern erzeungenes stilles Aus für DT eine, ich meine DIE Befreiung.

  300. Achtung, Wasserstandsmeldung an alle Laura-Fans hier:

    https://x.com/ThekensportlerX/.....1542868050

  301. ZITAT:
    „Als die Sportjournalisten sich aus der Deckung wagten war klar, es ist bereits entschieden.“

    Was sollen die denn anderes machen, den Trainer schwächen, um den Spielern ein Alibi für ihre Nichtleistung zu servieren? Taktik hin oder her, die ersten beiden Gegentore in Stuttgart waren das Produkt individueller Fehler, die kein Trainer dieser Welt verhindern kann, fehlt die Spielern schlicht die Klasse.

  302. Zitat aus der BILD:

    Passend dazu greift der Klub zu spannenden Maßnahmen. Allein vor dem nächsten Spiel wird nicht nur Trainer Toppmöller in der normalen Pressekonferenz öffentlich sprechen, sondern mit Kevin Trapp (33) und Makoto Hasebe (40) gleich zwei Stars und absolute Führungsspieler.

  303. Lol. Megaspannend, noch mehr Sprechblasen.

  304. Ich gehöre ja auch zu denen, die lange gebraucht haben, um zu der Erkenntnis zu gelangen, dass Dino es nicht kann. Zu dem Lernprozess beigetragen hat auch sein Statement neulich, dass wir nichts zu verlieren hätten. Das Gegenteil ist der Fall. Wir haben nichts mehr zu gewinnen. Aus Pokal und ECL sang- und klanglos rausgeflogen, und in der Tabelle 14 Punkte Rückstand auf Platz 5.

    Dagegen sind wir drauf und dran, Platz 6 noch zu verspielen. Mehr Enttäuschung geht nicht.

  305. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Meister der kunstvoll verklausulierten Andeutungsrhetorik.“

    Hört sich nach Anwaltsgeschwätz an.“

    Da LOL ich mit :D

  306. Brennt der Baum schon?

  307. ZITAT:
    „Zitat aus der BILD:

    Passend dazu greift der Klub zu spannenden Maßnahmen. Allein vor dem nächsten Spiel wird nicht nur Trainer Toppmöller in der normalen Pressekonferenz öffentlich sprechen, sondern mit Kevin Trapp (33) und Makoto Hasebe (40) gleich zwei Stars und absolute Führungsspieler.“

    Boah krass. Toppi schon voll der positive Gebabbelmaker :-)
    (Sorry der musste sein, duck weg)

  308. ZITAT:
    „Allein vor dem nächsten Spiel wird nicht nur Trainer Toppmöller in der normalen Pressekonferenz öffentlich sprechen, sondern mit Kevin Trapp (33) und Makoto Hasebe (40) gleich zwei Stars und absolute Führungsspieler.“

    Zumindest von Hasebe darf man nicht allzu viel erwarten. Bei Trapp könnte das anders aussehen. Ich erinnere an die legendäre PK zum Thema Schaaf mit ihm, als er sich nicht ans Skript hielt – anders als der Twitterkanal der Propagandaabteilung. Schee wars.

  309. Hoffentlich macht Kevin den Mund auf. Bei Makoto befürchte ich auch nur seidenweiche Blasen. Der ist einfach zu nett.

  310. ZITAT:
    „Hoffentlich macht Kevin den Mund auf. Bei Makoto befürchte ich auch nur seidenweiche Blasen. Der ist einfach zu nett.“

    Trapp ist ja scheinbar zu erst dran. Dann wissen wir denke ich mehr.

  311. ZITAT:
    „Taktik hin oder her, die ersten beiden Gegentore in Stuttgart waren das Produkt individueller Fehler, die kein Trainer dieser Welt verhindern kann, fehlt die Spielern schlicht die Klasse.“

    Die Gegentore 1 und 3 waren für mich Produkte einer falschen Taktik. Ausgerechnet gegen Stuttgart steht man hoch und spielt Viererkette? Mit Dreierkette und einem etwas tiefer stehenden zentralen Mann fallen für mich beide Tore so nicht.

  312. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Taktik hin oder her, die ersten beiden Gegentore in Stuttgart waren das Produkt individueller Fehler, die kein Trainer dieser Welt verhindern kann, fehlt die Spielern schlicht die Klasse.“

    Die Gegentore 1 und 3 waren für mich Produkte einer falschen Taktik. Ausgerechnet gegen Stuttgart steht man hoch und spielt Viererkette? Mit Dreierkette und einem etwas tiefer stehenden zentralen Mann fallen für mich beide Tore so nicht.“

    Absolut so sehe ich das auch.
    Mit Taktik hat es DT nicht wirklich.

  313. Für einzelne individuelle Fehler ist der Trainer nicht verantwortlich. Treten diese individuellen Fehler allerdings gehäuft und im Kollektiv auf, liegt es vermutlich schon am Trainer. Dann sind Taktik und/oder Positionen der Spieler „falsch“, wodurch diese unsicher oder überfordert sind und somit eben gehäuft und im Kollektiv zu individuellen Fehlern neigen.

    Das Gegenteil ist eine Mannschaft, bei der die Vorgaben des Trainers derart gut aufgehen, dass die Spieler vor Selbstvertrauen strotzen und wenig bis keine individuellen Fehler machen (können) – weil der Trainer sie eben nur dort einsetzt, wo sie gut sind.

    Meine Meinung.

  314. Je länger ich die Rauchmelder von heute sacken lasse, umso mehr meine ich, dass Toppmöller so oder so Geschichte ist und ggf. selbst bei einem Sieg gegen Augsburg entlassen wird.

    Letztlich müssen die Verantwortlichen abwägen, was das kleinere Risiko ist: Toppmöller für dieses Spiel im Amt belassen und evtl. einzelnen Spielern zu signalisieren, dass man verstanden hat, an einer Lösung arbeitet (sie also Toppmöller bald los) und den Fokus der Spieler auf die Bedeutung des Spiels legen: Wenn Ihr gewinnt, habt Ihr es in der Hand, nächste Saison international zu spielen. Ganz ohne Toppmöller und mit neuem Trainer. Wollt Ihr das riskieren, indem Ihr nochmal gegen Toppmöller spielt? Damit schadet Ihr Euch letztlich nur selbst.

    Oder aber man entläßt wenige Tage vor dem Spiel unvorbereitet Toppmölle, erzeugt somit ein großes mediales Interesse, bringt Unruhe rein und stört die Vorbereitung auf das wichtige Spiel gegen Augsburg. Zusätzlich müßte man einen Nachfolger an der Hand haben d.h. einen Vertrag mit ihm haben, ihn bezahlen, seine Zukunft nach der Saison geklärt haben etc.

    Ich wüßte, welchen Weg ich gehen würde. Glaubt ja nicht, das Fussballgeschäft sei sauber, da werde nicht intigriert, das seien alles gute Freunde und die könnten gut miteinander. Wie überall gibt es Selbstdarsteller, Egoisten, Opportunisten usw.. Daher wird/muss da auch „politisch“ gehandelt werden.

  315. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Taktik hin oder her, die ersten beiden Gegentore in Stuttgart waren das Produkt individueller Fehler, die kein Trainer dieser Welt verhindern kann, fehlt die Spielern schlicht die Klasse.“

    Die Gegentore 1 und 3 waren für mich Produkte einer falschen Taktik. Ausgerechnet gegen Stuttgart steht man hoch und spielt Viererkette? Mit Dreierkette und einem etwas tiefer stehenden zentralen Mann fallen für mich beide Tore so nicht.“

    Kann sein, kann nicht sein. Gehe eher davon aus, dass Dino den Überraschungsmoment auf seiner Seite haben wollte und hat dabei möglicherweise die Fähigkeiten der Mannschaft überschätzt. Wenn Du gewinnst, war die schlechteste Taktik richtig, verlierst Du, war die beste Taktik halt falsch. Im Grunde mag ich Mut und Unvorhersehbarkeit, brauchst dafür allerdings auch entsprechende Spieler. Vielleicht war es hier aber auch nur der Mut der Verzweiflung. Denke ohnehin, dass die Mannschaft weit weniger hergibt als viele wahrhaben wollen.

  316. Die Salzburger Dosen (Disclaimer: Letzter Drecksladen) haben jetzt auch ihren Trainer gefeuert, weil sie das Mindestsaisonziel, die elfte Titelverteidigung, möglicherweise unter äußerst ungünstigen Umständen verpassen könnten. Da sind sie, wie bei sonst allem, nicht sentimental.

    War unser letztes Saisonziel nicht irgendwas europäisches oder ist das bei Übergangssaison auch mit eingepreist? Der Zirkus ist ja mittlerweile ganz schön kostenintensiv geworden, das holt man mit Eintracht-Lachs und Eintracht-Kaffee ja auch nicht mehr raus.

  317. Jetzt würde eine Trainerentlassung doch ohnehin nur mit einer Interimslösung Sinn machen – bei dem Restprogramm und der Form tut man doch keinem langfristigen Kandidaten einen Gefallen.
    Welche Lösung ich mir irgendwie bei MK vorstellen könnte: Trennung von DT im Sommer und dann Roger Schmidt als Nachfolger… ist aber nur so ein Gefühl beim Durchgehen der Möglichkeiten.

  318. Iza, ja kann klappen, wenn Du eine eingespielte, selbstbewusste Mannschaft hast, die die wichtigsten Automatismen verinnerlicht hat.

    Mit einer völlig verunsichert Truppe gegen den vor Selbstbewusstsein Plattensee Tabellendtitten hightisk zu gehen ist schlicht dumm.
    Hase hat seit tausend Jahten nicht mehr im DM gespielt, Bahoya wurde verheizt und anstelle von Niels hatte der defensivstärkere Max spielen müssen. Dazu eine Defensive Grundeinstellung mit Hase in der 3erkette und dann lange Bälle auf die schnellen Knauff, Ngounkou und Omsar.

    Das kann jeder Depp besser sehen, als der Trainer. Falscher ging die Aufstellung und taktische Einstellung bei den wemug verbliebenen Spielern nicht.

    Das war ein Offenbarungseid.

  319. Klaus Bärbel, würde ich nehmen.

  320. Ich gebe dem Kroaten seiner Frau das Handy zurück. ;(

  321. ZITAT:
    „Klaus Bärbel, würde ich nehmen.“

    Ich auch. Sehe auch gerade sgevolkers 99, der zuzustimmen ist.

  322. Einen andere, motivierende Ansprache und jeden Spieler das machen lassen, was er am besten kann, wär vielleicht schon mal was für den Rest der Saison. Die können ja nicht alle komplett das Kicken verlernt haben.

  323. Den 10.4. hat der Dino schon mal überlebt!

  324. 339 Vielleicht auch mal häufiger Profis wie van de Beek und Max bringen als auf Spieler zu setzen, die eigentlich überhaupt erstmal behutsam an den Profifußball herangeführt werden müssten.

  325. Stephan Reich mit Wutrede bei Fussball2000 über die fehlende Ehrlichkeit in den Analysen (aka „Verarsche“):
    https://youtu.be/enq-anonu9Y?t.....=1554

    Und bei 28:40min bedeutet Basti Red, dass der Kaiser ggf. die gesamte Saison über gar keine Kleider anhatte (sinngemäß: Wenn Du Toppmöller in der Sommerpause entläßt, sind alle Hinweise auf Geduld und so hinfällig, weil die Erzählungen, dass da war Großes am Entstehen ist, dann nicht stimmten.).

  326. Hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass Vater Klaus bis 10. April 94 bei uns Trainer war.
    Erstaunlich lange.

  327. ZITAT:
    „Hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass Vater Klaus bis 10. April 94 bei uns Trainer war.
    Erstaunlich lange.“

    Er hatte ja auch bis zur Verletzung von Yeboah eine sensationelle Saison gespielt. Danach war halt Schluss mit der Herrlichkeit.

  328. Die Verpflichtung von Osram nach dem Klaus T. (Charly lasse ich mal außen vor) war ein noch schlimmerer Griff ins Klo.

  329. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass Vater Klaus bis 10. April 94 bei uns Trainer war.
    Erstaunlich lange.“

    Er hatte ja auch bis zur Verletzung von Yeboah eine sensationelle Saison gespielt. Danach war halt Schluss mit der Herrlichkeit.“

    An die Herbstmeisterschaft kann ich mich noch erinnern.

  330. Roger Schmidt, Arne Slot … wenn man für die neue Saison sucht wird es reichlich Kandidaten geben, allzuschlecht sind die Voraussetzungen in Frankfurt ja nicht.
    Von mir aus mit Dino bis zum Saisonende, zur Not auch mit dem Busfahrer. Eine Notlösung jetzt würde das Ganze nur noch verschlimmern.

  331. Soll der Spielerrat das halt machen.

  332. „gegen den vor Selbstbewusstsein Plattensee Tabellendtitten hightisk zu gehen ist schlicht dumm.“
    Das stimmt wohl.

  333. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass Vater Klaus bis 10. April 94 bei uns Trainer war.
    Erstaunlich lange.“

    Er hatte ja auch bis zur Verletzung von Yeboah eine sensationelle Saison gespielt. Danach war halt Schluss mit der Herrlichkeit.“

    An die Herbstmeisterschaft kann ich mich noch erinnern.“

    Das wäre so eine Saison gewesen wo man unseren Herzenswunsch hätte erfüllen können.

  334. ZITAT:
    „jeden Spieler das machen lassen, was er am besten kann, wär vielleicht schon mal was für den Rest der Saison.“

    Ich habe den starken Eindruck, dass wir auf diese Art und Weise überhaupt die Punkte geholt haben, von denen wir jetzt zehren. Also, bevor die alle wirr gemacht wurden.

  335. ZITAT:
    „Tabellendtitten“

    Tabellend ist Arsch, nicht Titten. Fragt mal in der Stadt, deren Name mit Innereien anfängt.

  336. Hat jemand schon das Heimspiel gesehen? Rode hat sich sehr bedeckt gehalten und sich eher pro Toppmöller geäußert: die Troublemaker-Aussage stamme noch aus einer Zeit, in der RKM und Lindström im Kader standen, die Hinrunde sei in Ordnung gewesen, Toppmöller arbeite akribisch und sei lernfähig, die Mannschaft sei insgesamt noch jung, noch stehe man ja auf Platz 6, Freiburg und Augsburg müssten ihr Restprogramm ja auch erst mal gewinnen und am Freitag wolle man den Fans etwas zurückgeben.

    Dazu gab dann noch Florian Nass (Reporter) seine Meinung ab, dass man sich mal daran erinnern solle, wo die Eintracht vor 10, 15 Jahren stand und dass das Verpassen von Platz 6 bzw. eines europäischen Wettbewerbs überhaupt keinen Beinbruch darstelle.

    Die Fragen (Thesen) des HR waren recht oberflächlich. Da wurde kaum nachgebohrt. Ich hatte das Heimspiel jüngst ehrlich gesagt besser in Erinnerung.

  337. Die Sendung war nicht drauf ausgelegt kontrovers zu diskutieren. Fokus war Seppl. Vermutlich unabhängig von der derzeitigen Lage schon länger so geplant.

  338. Der Herr Naß möchte auch weiterhin in den „Jürgen“

  339. „Fragt mal in der Stadt, deren Name mit Innereien anfängt.“

    Leberkusen?

  340. Leberkäse

  341. Hasebe könnte auch seine Vertragsverlängerung oder das Ende seiner Spielerkarriere bekannt geben.

  342. ZITAT:
    „Leberkusen?“

    Anderes Tabellend.

  343. Niernberg…

  344. Dass der Seppl in der Laberrunde dem Dino nicht gegens Schienbein tritt, war mir völlig klar. Der Seppl ist ein anständiger Junge und weis, was sich gehört.

  345. Und von Kevin und dem Hasen wird in der anstehenden Plauderrunde mit dem Dino auch kein kritisches Wort zum Trainer zu hören sein.

  346. Als weiter mit dem Dino bis Saisonende, auch wenn Augenkrebsgefahr besteht.

  347. Grade gelesen:

    Heute morgen wurden jede Menge Kinder geboren, die kennen NUR Bayer Leverkusen als deutschen Meister.

    Ich hab gelacht ;)

  348. Bähyer Monsato Leverkusen – gönne ich exakt das schwarze unter dem Fingernagel, dass dieser von einem Dax-Konzern genährte Plastikclub seit Jahrzehnten den Wettbewerb verzerrt, ist das Makel der Bundesliga ..Xavi hin Alonso her
    ZITAT:
    „Grade gelesen:

    Heute morgen wurden jede Menge Kinder geboren, die kennen NUR Bayer Leverkusen als deutschen Meister.

    Ich hab gelacht ;)“

  349. ZITAT:
    „Bähyer Monsato Leverkusen – gönne ich exakt das schwarze unter dem Fingernagel, dass dieser von einem Dax-Konzern genährte Plastikclub seit Jahrzehnten den Wettbewerb verzerrt, ist das Makel der Bundesliga ..Xavi hin Alonso her

    Nun stell doch deine Aversion gegen die Pillen mal für nen klitzekleinen Moment zurück. Die spielen wirklich guten Fußball und haben einen tollen Trainer.

  350. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Nun stell doch deine Aversion gegen die Pillen mal für nen klitzekleinen Moment zurück. Die spielen wirklich guten Fußball und haben einen tollen Trainer.“

    Freu Dich leise Chantal.

  351. Ich hab gelacht … und es tut mir (ein bisschen) leid!

    Sorry invino und de_schebbe … und bis bald ;)

  352. Gemoije,
    den Plastik Shice vom Bayer Werk brauch kein Mensch.
    Sollen von mir aus noch gegen die Inzucht gewinnen, aber auf keinen Fall die EL!
    ——
    Heute Bekanntgabe das der Comöller nächste Saison die U21 übernimmt?

  353. Worredau, schön mal wieder von dir zu lesen:-)

  354. ZITAT:
    „Worredau, schön mal wieder von dir zu lesen:-)“

    +1

  355. @ 367 – „es gibt nichts Richtiges im Falschen“ – aber genieß Du nur, Nidda

  356. ZITAT:
    „Als weiter mit dem Dino bis Saisonende, auch wenn Augenkrebsgefahr besteht.“

    Jeder, der zum jetzigen späten Zeitpunkt etwas anderes erwartet hat, ist ein Träumer. Was maximal passieren wird, ist, dass die Mannschaft das Heft des Handelns intern in die Hand nimmt und man sich nach der Saison „friedlich“ trennt. Remember the Schaaf.

  357. ZITAT:
    „Worredau, schön mal wieder von dir zu lesen:-)“

    +2

  358. Morsche.
    Ich habe mal die Spielpläne überflogen, kann tatsächlich sein, dass die BuLi den zusätzlichen CL-Platz bekommt.
    Das Schlimme daran ist, dass das Siege der Bauern und der Pillen erfordert, und das nicht nur im Viertel-, sondern womöglich auch im Halbfinale.
    Wollten wir das wirklich?
    Der 5. der BuLi-Abschlusstabelle bekommt dann noch einen Haufen CL-Kohle, und wir als 8. dürfen dann wieder Quali für die Conference-League spielen.
    Falls wir es schaffen, wenigstens Hoffenheim noch hinter uns zu lassen…
    Schwär, sähr schwär!

  359. Ich finde, die Teilnahme am Karpaten-Kapp hat sich die „Mannschaft“ redlich verdient.

  360. Kann man dann wenigstens uns und dem DT diese bescheuerten Pks ersparen?
    Crunchtime, Hardrock, Gegner stressen, Bladiblü!

    Bei diesen Veranstaltungen spricht DT immer in der „Wir-Form“, nach dem Spiel hat dann immer die Mannschaft oder haben die Spieler bei seinen Interviews verkackt.

    Ach ja, es ist aber so vieles, dass nix mehr mit „meiner“ Eintracht zu tun hat. Ob es der massive Ausbau der Business-Bereiche ist, das miese Catering, das so lahm ist, das Merchandising, bei dem selbst die Gartenzwerge aus China kommen und der größte Teil der Klamotten billiger Ramsch ist, der schon nach der ersten Wäsche aus dem Leim geht. Und zur „Gewinnmaximierung“ dann noch Investoren-Hellmann, mit seinen Kollegen Reschke und Krösche, drei echte Sympathieträger und der neue Präsident, mit dem ich auch eher fremdel.

    Aber uns geht es gut, wir sind erfolgreich, haben mehr Mitglieder als der FC und können uns Sogar Ex-Weltmeister leisten.

    Der Aufkeber vom Museum „ich fand uns auch Gut, als wir noch schlecht waren“ trifft‘s nicht schlecht.

  361. Du bist einfach zu alt.

  362. ZITAT:
    „Morsche.
    Ich habe mal die Spielpläne überflogen, kann tatsächlich sein, dass die BuLi den zusätzlichen CL-Platz bekommt.
    Das Schlimme daran ist, dass das Siege der Bauern und der Pillen erfordert, und das nicht nur im Viertel-, sondern womöglich auch im Halbfinale.
    Wollten wir das wirklich?
    Der 5. der BuLi-Abschlusstabelle bekommt dann noch einen Haufen CL-Kohle, und wir als 8. dürfen dann wieder Quali für die Conference-League spielen.
    Falls wir es schaffen, wenigstens Hoffenheim noch hinter uns zu lassen…
    Schwär, sähr schwär!“

    +1

  363. Bernd Hölzenbein verstorben.

  364. ZITAT:
    „Bernd Hölzenbein verstorben.“

    https://www.t-online.de/sport/.....t-tot.html

  365. Oh Shice, der Holz? RIP nächster Held meiner Einracht!

  366. Holz machs gut. Wieder ein Idol meiner Jugend weg😪

  367. Attila ex achtundfünfzig

    Er war mein absoluter Lieblingsspieler.
    Holz, jetzt spiel da oben mit Grabi und Dr. Hammer alles an die Wand.
    RiP

  368. Ach Scheiße.

    Holz, machs gut!

  369. Monte Scherbelino

    Das ist eine extrem traurige Nachricht.

  370. Rasender Falkenmayer

    Gute Reise, Holz!

  371. Sehr traurige Nachricht.

    Nach Grabi nun auch Holz. Die Weltmeister von 74 verabschieden sich. Bin sprachlos
    Ruhe in Frieden Holz.

  372. Was für ein Scheiß-Jahr!
    Ruhe in Frieden, Holz!!!

  373. ZITAT:
    „Unvergessen:

    Mein fußballerisches Idol
    Frankfurts trauriger Fußball-Himmel voller Geigen für Dich
    Ruhe in Frieden Holz