Winterpause Enttäuschend und befremdlich

Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Die deutschen Fußball-Nationalspieler haben mit großem Unverständnis auf das FIFA-Verbot der „One Love“-Binde bei der WM in Katar reagiert.

Für Leon Goretzka ist es „nicht nachzuvollziehen“, Niclas Füllkrug spricht von einer „enttäuschenden Entscheidung“, und Christian Günter findet es schlicht „befremdlich“: Die deutschen Nationalspieler haben mit großem Unverständnis auf das FIFA-Verbot der „One Love“-Binde bei der umstrittenen Fußball-WM in Katar reagiert.

„Wir als Mannschaft begrüßen jedes Zeichen für Vielfalt und gegen Diskriminierung. Dass die FIFA nun viele Wochen nach Kenntnis der Gemeinschaftsaktion Strafen für das Tragen androht, ist nicht nachzuvollziehen“, sagte Goretzka den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Der meinungsstarke Münchner ist davon überzeugt, dass das Thema damit noch lange nicht vom Tisch ist: „Symbolbilder sind bei dieser WM sicherlich noch wichtiger als bei der vergangenen EM. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir diese Zeichen hier in Katar sehen werden.“

Die DFB-Auswahl will auch ohne die inzwischen berühmte Binde um den Arm von Kapitän Manuel Neuer beim WM-Auftakt gegen Japan am Mittwoch (14.00 Uhr MEZ/ARD und MagentaTV) in Doha Flagge zeigen. „Wir stehen weiter für unsere Werte ein“, sagte Torjäger Füllkrug der Augsburger Allgemeinen. Einig sind sich Goretzka und Füllkrug darin, dass man den Disput „nicht auf dem Rücken der Spieler austragen darf“.

Das sieht auch Wortführer Thomas Müller so. Der Routinier verteidigte den DFB und die Spieler. „Wer von uns Fußballern erwartet, dass wir unseren Pfad als Sportler komplett verlassen und unsere sportlichen Träume, für die wir ein Fußballerleben lang gearbeitet haben, aufgeben, um uns politisch noch deutlicher zu positionieren, der wird enttäuscht sein“, schrieb Müller am Dienstagabend bei Instagram.

Günter empfindet das Verbot „extrem schade, denn die Binde symbolisiert genau das, wofür wir stehen: Vielfalt, Toleranz und Gleichberechtigung.“ Er kritisierte in der Stuttgarter Zeitung/Nachrichten, „dass die FIFA das als verbotene politische Botschaft wertet“. Dennoch, betonte auch er, „kann man Zeichen setzen und auf Missstände hinweisen“.

Das Thema Menschenrechte sei grundsätzlich in der DFB-Auswahl viel diskutiert worden. „Man muss es so deutlich sagen. Das ist total inakzeptabel, aber die Macht, diese Dinge wirklich zu verändern, die liegt in anderen Händen“, sagte Füllkrug und fügte an: „Wir können mit dem Finger darauf zeigen, darüber reden – aber die Entscheidungen werden von anderen getroffen.“

Nico Schlotterbeck fand schon die Aussagen des FIFA-Präsidenten Gianni Infantino bei dessen viel beachteter Pressekonferenz am Samstag „irritierend“. Er habe ja schon mal gesagt, erklärte der Dortmunder im Sport1-Interview, „dass ich mir ein anderes Land für eine WM gewünscht hätte und ich viele Dinge nicht verstehen kann. Aber dafür können wir Spieler nichts“. (Oliver Mucha und Marco Mader/sid)

Schlagworte:

333 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Matchday! Heimsieg! Hanau schlagen!

  2. Politik, Sport, Individuum, diverse (Re-) Aktionen. Do you remember?

    „Auch das NOK für Deutschland kam der Empfehlung der bundesdeutschen Regierung nach und stimmte auf ihrer Mitgliederversammlung am 15. Mai 1980 – nach heftigen Debatten mit 59:40 Stimmen – ebenfalls für ein Fernbleiben von den Spielen. Der Großteil der westeuropäischen NOK widersetzte sich hingegen den Empfehlungen seiner Regierungen und vereinbarte eine differenzierte Form des Protests, wie der Nichtteilnahme an den olympischen Zeremonien oder dem Antreten unter der Olympiafahne anstatt der eigenen Nationalflagge. Bis auf einige Militärangehörige, denen von Regierungsseite die Teilnahme an den Moskauer Spielen untersagt wurde, überließ man dabei die Entscheidung über die Entsendung der Athleten den jeweiligen nationalen Sportverbänden. Während die Reitsportverbände geschlossen dem Boykottaufruf des US-Präsidenten Carter Folge leisteten, um den Vorsitzenden nicht zu diskreditieren, da der Duke of Edinburgh als Gatte des britischen Staatsoberhauptes der Regierung zu folgen hat, orientierten sich in der Regel die übrigen Sportverbände an der NOK-Vereinbarung.“
    https://de.wikipedia.org/wiki/.....80#Boykott

    Und natürlich: „Heimsieg! Hanau schlagen!“

  3. „Do you remember?“

    Na klar.

    „Neben den finanziellen Einbußen für die sowjetischen Gastgeber aufgrund des ausgebliebenen US-amerikanischen Olympiatourismus und der weggefallenen westlichen TV-Übertragungsrechte waren auch der US-amerikanischen Fernsehgesellschaft NBC ein direkter Schaden in dreistelliger Millionenhöhe entstanden, vorrangig durch ausgebliebene Werbeeinnahmen. Des Weiteren erlitten in Westeuropa und den USA zahlreiche kleinere und mittlere Unternehmen Verluste, die in das Geschäft von olympischen Lizenzprodukten investiert hatten.[10]
    Die von einigen erhoffte Signalwirkung des Boykotts auf die Politik blieb hingegen aus.“

  4. Gude Morsche,
    Enttäuschend, befremdlich finde ich diese ganze Armbindenshice nicht, weil die FIFA nun ihren Kindern verboten hat, im Sand zu spielen. Sind wir ehrlich, es war doch schon shice, nicht mit der Regenbogen-Binde einlaufen zu wollen.
    Viel schlimmer finde ich, dass sich Quatar erdreistet, als Erfüllungsgehilfe des Mullahregimes in Teheran die Fans aus dem Iran zu filzen und Dinge beschlagnahmt (in diesem Fall eine alte iranische Fahne aus der Zeit vor der „Revolution“) und die Menschen erst mal verhaftet und die Personalien aufnimmt (und sicher an das befreundete Regime weiterleitet). Wo sonst auf diesem Planeten wäre dieses Vergehen überhaupt aufgefallen, geschweige denn so geahndet worden?

    Wenn man Bilder von diesem Fifa-Depp an der Seite des Mannes (war wohl bei der Eröffnungsfeier)sieht, der ganz offensichtlich Morde an Regimekritiker in Saudi Arabien in Auftrag gibt versteht man die infantinische Intention dieses Wettbewerbs in dessen neuer Heimat. Wenn man diese eingekauften Jubelfans, die ganze offensichtliche Korruption, diese Verschwendung von Geld, Macht, Energie in einem Teil der Welt wahrnimmt, der ganz offensichtlich nichts mit Fußball am Hut hat dann komme zumindest ich zu dem Schluss, dass der so mächtige DFB es darauf hätte ankommen lassen müssen und ….
    Ach lassen wir das, „ist der Ruf erst ruiniert ….“. Die sitzen ja im gleichen Boot wie dieser Fifa-Depp.

  5. Das ist alles so derart unappetitlich. Aber mal nicht die mutige Haltung des DFB vergessen, indem er in einem Akt unbändigen Widerstands den Rothaarigen nicht mehr wählen wird. Ha!

  6. Morsche
    kann der Paxten gegen Hanaua schon spielen und sich bissi präsentieren? Vielleicht drei Tore im ersten Spiel machen?

  7. Matchday! Auswärtssieg! Deutschland schlagen!

    Drücke Kamada die Daumen und würde mich auch freuen, ein paar Minuten von Götze zu sehen. Sonst drücke ich ja schon der deutschen Elf die Daumen, nur bei deiser Skandal-WM ist es mir ziemlich egal und selbst über nen Titel nicht so wirklich freuen. Daher hoffe ich einfach auf ein unterhaltsames, torreiches Spiel.

    Und der DFB und unsere Spieler könnten Taten statt Worte zeigen. Die iranische Elf hat gezeigt, wie Protest geht – und denen drohen härtere Strafen als gelbe Karten und/oder Punktabzug.

  8. Politik, Sport, Individuum, diverse (Re-) Aktionen. Do you remember?

    Oh ja!
    Ein guter Freund von mir hatte 6 Jahre seines Lebens dem Ziel untergeordnet, an diesen Olympischen Spielen teilzunehmen. Wir haben damals zusammen in einer WG gewohnt, ich habe gesehen, was er alles auf sich genommen hat, um sein Ziel zu erreichen. Er war kein vielfacher Millionär. Sporthilfe verhalf damals nicht zu immensem Reichtum, seine Sportart war nicht dazu geeignet nach den Spielen Werbemillionen zu generieren.
    Damals hat man den Traum dieser Sportler zerstört, aus fadenscheinigen Gründen (ist man nicht einige Jahre später nicht selbst in Afghanistan einmarschiert – ok zur Befreiung versteht sich).
    Wenigstens das Paket mit den Olympia-Klamotten kam an ….

  9. … und dem JK viel Spaß ….

  10. ZITAT:
    „Morsche
    kann der Paxten gegen Hanaua schon spielen und sich bissi präsentieren? Vielleicht drei Tore im ersten Spiel machen?“

    Kick it like Fenin!

  11. Wer das entlaufene „nicht“ findet, darf es behalten ….

  12. „meine bisherigen 10 Minuten WM ….“

    Mehr als ich. Ich kam nur einmal versehentlich in das Spiel rein, in dem es insgesamt 25 Minuten Nachspielzeit gab.

    Wobei ich die WM nicht wirklich bewusst boykottiere. Sie interessiert mich einfach nicht. Was ich heute nachmittags mache, weiß ich noch nicht.

  13. Ich freu‘ mich ja ganz ehrlich schon auf die asiatischen Winterspiele 2029 bei den Saudis! Dafür wird (sicher völlig CO2 neutral) die futuristische Planstadt „Neom“ aus dem Wüstenboden gestampft. Gegen das, was da sinnvoll, nachhaltig und wertschöpfend entsteht, war dann diese WM höchstens Peanuts.

  14. ZITAT:
    „“Was ich heute nachmittags mache, weiß ich noch nicht.“
    Rentner?

  15. Seit achteinhalb Jahren.

  16. Es könnte doch Gründe geben Weltmeister zu werden. Für Amerikaner zumindest.
    https://twitter.com/nexta_tv/s.....3880684549

  17. ZITAT:
    „Es könnte doch Gründe geben Weltmeister zu werden. Für Amerikaner zumindest.
    https://twitter.com/nexta_tv/s.....3880684549

    Eintracht muss Weltmeister werden. „Bier“ für 75 Mio. $ das gibt ne ordentliche Sause auf dem Römer!

  18. ZITAT:
    „Morsche
    kann der Paxten gegen Hanaua schon spielen und sich bissi präsentieren? Vielleicht drei Tore im ersten Spiel machen?“

    Von wann bis wann ist das Transferfenster?

    Merse, heute gibt es endlich wieder Bares für Rares, im ZDF, von 13.55h – 16.00h, also genau richtig.

  19. Echt? Zwei Stunden lang Bares für Rares? Krass.

  20. Der CE verkauft da ein antikes Stadion-Sitzkissen, von ihm persönlich genutzt, sowie ein altes Radio mit magischem Auge, auf dem die Meisterschaft gehört wurde.

  21. Rekordgebote werden erwartet.

  22. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Es könnte doch Gründe geben Weltmeister zu werden. Für Amerikaner zumindest.
    https://twitter.com/nexta_tv/s.....3880684549

    Eintracht muss Weltmeister werden. „Bier“ für 75 Mio. $ das gibt ne ordentliche Sause auf dem Römer!“

    Amerikanisches Bud freiwillig? Ernsthaft? Dagegen ist ja Binding schon der Trunk der Götter!

  23. ZITAT:
    „Echt? Zwei Stunden lang Bares für Rares? Krass.“

    Natürlich mit Nachspielzeit….

  24. Das Bud verkaufen wir dann einfach an die Freunde des amerikanischen Eierwerfens. Das werden ja immer mehr und die mögen das bestimmt.

  25. Den Kroaten kann ich nur empfehlen, ihre defensive Zentrale durch einen jungen und körperlich robusten Spieler zu stärken, der schon Erfahrung in internationalen Wettbewerben hat. So als neutraler Fachmann.

  26. ZITAT:
    „CE […] antikes Stadion-Sitzkissen […] altes Radio mit magischem Auge […] Meisterschaft.“

    Herrlicher Beitrag, schnix!

  27. ZITAT:
    „Natürlich mit Nachspielzeit….“

    Und mindestens zwei PinkelWerbepausen für die geschundene Prostata.

  28. Was freue ich mich auf die U21 heute Abend!

    https://www.kicker.de/die-dopp.....ikel#omrss

    Fußball mit viel Geld ist shi äh schön …

  29. ZITAT:
    „die Freunde des amerikanischen Eierwerfens.“

    Ich dachte, das kommt von den Ossis.

  30. Koan Götze:

    Neuer – Süle, Rüdiger, Schlotterbeck, Raum – Kimmich, Gündogan – Gnabry, Havertz, Musiala – Müller.

  31. Auf dem rechten Auge blind

    https://www.welt.de/sport/fuss.....sitesearch

    Schwarzhumoriger Kommentarbereich – in der Welt!

  32. Eine Hymne. Das mit dem Poster von Cantona gefällt mir.

    https://www.spiegel.de/gift/re.....306349d29c

  33. Schon wieder ein verletzter Spieler des FCBäh? Wir werden Meister. Ich sag es euch.

  34. Brigadier Lethbridge-Stewart

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Es könnte doch Gründe geben Weltmeister zu werden. Für Amerikaner zumindest.
    https://twitter.com/nexta_tv/s.....3880684549

    Eintracht muss Weltmeister werden. „Bier“ für 75 Mio. $ das gibt ne ordentliche Sause auf dem Römer!“

    Aber nur, wenn der Hinti nicht vorbeikommt. ;)

  35. ZITAT:
    „Wumms
    https://www.spiegel.de/sport/f.....1ccd84d93f

    Für einen Euro ist das Risiko überschaubar, dachte ich mir …. :-)

  36. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wumms
    https://www.spiegel.de/sport/f.....1ccd84d93f

    Für einen Euro ist das Risiko überschaubar, dachte ich mir …. :-)“

    Katarrh Luftfahrt wahrscheinlich.

  37. ZITAT:
    „Den Kroaten kann ich nur empfehlen, ihre defensive Zentrale durch einen jungen und körperlich robusten Spieler zu stärken, der schon Erfahrung in internationalen Wettbewerben hat. So als neutraler Fachmann.“

    Der schon internationale Wettbewerbe gewonnen hat !

  38. ZITAT:
    „Koan Götze:
    Neuer – Süle, Rüdiger, Schlotterbeck, Raum – Kimmich, Gündogan – Gnabry, Havertz, Musiala – Müller.“

    Tja, Hansi. Das wars dann wohl…

  39. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass wir mit der jetzigen Eintracht gegen die N11 gewinnen würden. Das war ja auch nicht immer so…

  40. Der alte Mann muss den Mittelstürmer machen?

  41. ZITAT:
    „Der alte Mann muss den Mittelstürmer machen?“

    Ich habe auch schon eine Aufstellung mit Müller auf der zehn und Havertz als Sturmspitze gesehen.

  42. ZITAT:
    „Rekordgebote werden erwartet.“

    Ich überlege mein Schonvermögen anzugehen.

  43. Ist die Aufstellung von Japan scho raus?

  44. Ja, Gonda – H. Sakai, Yoshida, Itakura, Nagatomo – W. Endo, Ao Tanaka, J. Ito, Kamada, Kubo – Maeda

  45. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Rekordgebote werden erwartet.“

    Ich überlege mein Schonvermögen anzugehen.“

    Mit Friedrich Blackrock Mofarocker fällt das aber sehr niedrig aus. Damit kannste nicht mitbieten…

  46. Ich schalte gerade den Fernseher ein, und wen sehe ich da als ersten? Daichi. Ein Zeichen.

  47. Und wen höre ich? Tom Bartels.

  48. Der Müller war doch ewig verletzt, oder?
    Aufstellung erinnert an den Nivea Boy.

  49. @48

    Danke!

    Auf geht’s, Daichi!

  50. ZITAT:
    „Und wen höre ich? Tom Bartels.“

    Man muss darunter gehen wo es weh tut.

    Dass mit der Aufstellung, die nach einer Bestellung im japanischen Restaurant klinge, das kann der nicht gesagt haben, oder?

  51. Ein Kolo Muani hätte den gemacht, Müller.

  52. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Rekordgebote werden erwartet.“

    Ich überlege mein Schonvermögen anzugehen.“

    Mit Friedrich Blackrock Mofarocker fällt das aber sehr niedrig aus. Damit kannste nicht mitbieten…“

    Dann werde ich das Bobbycar meines Sohnes bei Pfando vorführen. Das sollte dann reichen.

  53. Halo, werdet mal deutlicher…. Der Kicker-Ticker ist schon wieder down. Ich brauche content.

  54. Gündogan…ein völlig überschätzen Spieler.

  55. ZITAT:
    „RIP Wilko Johnson.“

    Muss mer den kenne?

  56. Diese Kommentatoren sind die Pest. Was meinte der gerade? Hansi Flick schaut mit großen blauen Augen auf den Einwurf der Japaner.

  57. ZITAT:
    „RIP Wilko Johnson.
    Muss mer den kenne?“

    Dr. Feelgood

  58. ZITAT:
    „Hansi Flick schaut mit großen blauen Augen auf den Einwurf der Japaner.“

    Kann froh sein, wenn er mit deren einem davonkommt.

  59. Hatten wir das schon? Randal hat keine Ausstiegsklausel. Meldet Schnarchsendertext (unter Bezugnahme auf Sport BLÖD).

  60. Wurde das Sitzkissen vom CE schon begutachtet vom Bares-für-Rares-Experten?

  61. Schlotterbeck träumt…

    Hansi weiß schon, was er tut.

  62. ZITAT:
    „Das lüftet noch aus.“

    Hoffentlich geht die Patina nicht verloren.

  63. Hoffentlich halten die das Tempo durch

  64. ZITAT:
    „… Hoffentlich geht die Patina nicht verloren.“

    Welches Sujet hat denn die Darstellung vom CE…?

  65. ZITAT:
    „Hoffentlich halten die das Tempo durch“

    :-))

  66. Kernkompetenz Skispringen.

  67. ZITAT:
    „ZITAT:
    „… Hoffentlich geht die Patina nicht verloren.“

    Welches Sujet hat denn die Darstellung vom CE…?“

    Da gibt es, je nach Wetter und Spielverlauf, unterschiedliche Stellen, wo die Sonne drauf scheint und wo nicht. Im Laufe der Jahrzehnte entstehen da bestimmt Schattierungen.

  68. Na gut, das bekommt auch Gündogan noch hin :)

  69. Jetzt hab‘ ich doch glatt das Tor verpasst.

  70. ZITAT:
    „Sonne drauf oder raus?“

    Sowohl als auch.

  71. Ach, war 11er?

  72. ZITAT:
    „Jetzt hab‘ ich doch glatt das Tor verpasst.“

    Was gab es bei Bares für Rares?

  73. ZITAT:
    „Sonne drauf oder raus?“

    Sowohl als auch. Wetter drauf, Spielverlauf raus.

  74. Das Sitzkissen vom CE hat natürlich so ne ähnliche Bedeutung wie das Turiner Grabtuch, nur so zur Einordnung…

  75. CE halt.

  76. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Jetzt hab‘ ich doch glatt das Tor verpasst.“

    Was gab es bei Bares für Rares?“

    Bei Bares für Rares gibt es „Lieblingsstücke“. Ich war aber am Kühlschrank.

  77. Muhahaha. Ist ja auch fast so alt.

  78. Also so bekommen die gegen die Spanier Prügel. Beide.

  79. ZITAT:
    „Das Sitzkissen vom CE hat natürlich so ne ähnliche Bedeutung wie das Turiner Grabtuch, nur so zur Einordnung…“

    Beim Turiner Grabtuch sind aber die Gesichtszüge nicht so deutlich zu erkennen…

  80. ZITAT:
    „Das lüftet noch aus.“

    Ist das euphemistisch für „ist noch in der Dekontaminationsschleuse“?

    ZITAT:
    Das Sitzkissen vom CE hat natürlich so ne ähnliche Bedeutung wie das Turiner Grabtuch, nur so zur Einordnung…

    quasi der Gegenpol…

  81. Nicht, dass ich’s gucken würde, aber „La Ola“ in der Wüste ??? Provokant! Ist das mit der Fifa abgesprochen?

  82. Ich hoffe, der CE liest sich das nicht alles durch wenn der Horst Lichter sich für heute verabschiedet hat.

  83. Musiala fährt sich durch seine braunes Wuschelhaar. Geht’s noch?

  84. Nicht, dass ich’s gucken würde, aber noch ein Witz über die „kurze“ Nachspielzeit …

  85. Nicht, dass ich’s gucken würde, aber süß, wenn Süle tricksen anfängt.

  86. Kamada wirkt verloren. Kein Wunder, ohne Götze aufm Platz.

  87. JG555Pflichtspiele

    @38 Milk and Alcohol…

  88. Kamada wirkt nicht wirklich eingebunden.

  89. Zwischenfazit: Lindström ohne Kamada ohne Linström ist nix. Die funktionieren nur im Eintracht-Kollektiv gut.

  90. Kamada schont sich für höhere Aufgaben. Ich sag nur, deutscher Meister wird nur die SGE!

  91. Pausenpfiff aus dem 11 Freunde Ticker:

    „Und Pause, Zeit für Infan­tino und Co. auf der VIP-Tri­büne für einen leckeren Snack, bspw. ein geleckter kata­ri­scher Stiefel oder so.“

  92. Warum kommentieren die in der ARD wie im Radio?

  93. ZITAT:
    „Schmolz war schneller.“

    Danke. Das hör ich sonst eher selten.

  94. Nicht, dass ichs gucken würde, aber Okocha hätte ihn gemacht.

  95. Ndigw, aber sind das echte Nelf-Fans oder die Leihschreier? Singsang ist waldstadiontauglich.

  96. ZITAT:
    „Warum kommentieren die in der ARD wie im Radio?“

    Die glauben auch nicht, das jemand guckt.

  97. Rüdiger;) Klasse :)

  98. NairobiAdler in HH

    ZITAT:
    „Das Sitzkissen vom CE hat natürlich so ne ähnliche Bedeutung wie das Turiner Grabtuch, nur so zur Einordnung…“

    also nie mit seinem steiß in berührung gekommen?

  99. Ndigw, aber haben die Japaner Trapp im Tor?

  100. „…weil in Japan niemand ein R aussprechen kann.“ Glotzen bildet.

  101. NairobiAdler in HH

    ZITAT:
    „Ndigw, aber haben die Japaner Trapp im Tor?“

    Ne, die Deutschen

  102. Da war der Neuerarm mal zu was nütze.

  103. NairobiAdler in HH

    Muahahahaha

  104. Danke Hansi….

  105. Haben ja lange genug gebettelt.

  106. Reklamierarm ein Assist.

  107. Wer seine Chancen nicht nutzt…

  108. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Schmolz war schneller.“

    Danke. Das hör ich sonst eher selten.“

    Passiert mir nur beim Sex… „Erster!“

  109. Los Daichi, fass!

  110. Muß Götzi es halt wieder richten.

  111. NairobiAdler in HH

    Gleich ist Götze auf dem Platz. Dann müsste ja Kamada besser werden, wenn ich das richtig verstanden habe

  112. Hoffentlich passt der Mario nicht gewohnheitsmäßig auf Daichi.

  113. Mario und die Zahnlück sollens jetzt richten.

  114. ZITAT:
    „Hoffentlich passt der Mario nicht gewohnheitsmäßig auf Daichi.“

    Doch, hoffe ich.

  115. Mexico 2018 lässt grüßen.

  116. wie immer die versager abwehr aus der Freiburger Schule.

  117. NairobiAdler in HH

    Ein Bochumer. Bochum

  118. Auf Wiedersehen, auf Wiedersehen…

    Schlotterbeck, meine Fresse..

  119. Das war aber schon absehbar. Also was wir schon das ganze Spiel an pomadig gezeigt haben ist unfassbar.

  120. ZITAT:
    „Auf Wiedersehen, auf Wiedersehen…

    Schlotterbeck, meine Fresse..“

    was der in Dortmund zu suchen hat geschweige denn in der Nationalmannschaft war mir immer ein Rätsel

  121. @141

    Mir auch.

    Der kann nichts, gar nichts.

  122. Zwei blaue Augen machen mich so sentimental, so blaue Augen… *sing*

  123. NairobiAdler in HH

    ZITAT:
    „Sieht halt gut aus, der Schlotti.“

    ?

  124. Kommt jetzt noch Lindström?

  125. Peinlicher Auftritt (Mannschaft + Ministerin) überall. Fremdschämen ist angesagt … und Tschüsss

  126. Offense Wins Games, Defense Wins Championships.

  127. Süle und Schlotterbeck….man fragt sich, wie es solche Spieler in die Nati schaffen. Meine Güte….*schauder*

  128. Spielen, als sei das Ergebnis okay.

  129. Jetzt können sie ja auch im nächsten Spiel die Binde anziehen. Das Turnier ist eh vorbei.

  130. Was hat denn die Ministerin jetzt wieder gemacht?

  131. NDicka und Tuta als nicht Nationalspieler besser als Süle und Schlotterbeck.

  132. Sehr viel schneller laufen wir nicht mal jetzt

  133. Aufregen kann er sich gut, der Bremer.

  134. Und das nach der Machtdemosntration gegen Oman.

  135. Eine Mannschaft die durch die Medien 24 Stden rund um die Uhr mehrere Tage nur mit dieser Bindensache beschäftigen muss kann sich nicht professionell auf ein Spiel vorbereiten, die Leistung heute ist folgerichtig wie alle Scharmützel um ein Team egel wann und wo geht dies nicht am Team spurlos vorbei an keinem

  136. Das ist Pech, meint der Bartels. Na dann….

  137. Auf Augenhöhe mit Argentinien.

  138. Gebraucht der Zeit, sie geht so schnell von hinnen.
    ;-)

  139. Blödsinn swa, die sind einfach schlecht.

  140. Beihnahe der Gaci-Gedächtnislauf.

  141. ZITAT:
    „Auf Augenhöhe mit Argentinien.“

    Hihi.

  142. Ich bin ja der Meinung, dass der Torwart im gegnerischen Strafraum nur für die Verwirrung der eigenen Mannschaft sorgt.

  143. Die Fifa wars.

  144. Von Argentinien lernen, heißt siegen lernen.

  145. Wär ja eigentlich gut, wenn die deutschen Nationalspieler des FCBäh noch ein paar mehr WM-Spiele in den Knochen hätten, während die Eintracht dann frisch zur Rückrunde durchstarten kann.

    Immerhin können Hansi und die Jungs jetzt mal zeigen, was wirklich in ihnen steckt.

  146. Was leidenschaftslose Gorke mit besonders spektaktulären Abwehrfluppen – Rüdiger ausgenommen.

  147. ZITAT:
    „Wär ja eigentlich gut, wenn die deutschen Nationalspieler des FCBäh noch ein paar mehr WM-Spiele in den Knochen hätten, während die Eintracht dann frisch zur Rückrunde durchstarten kann.

    Immerhin können Hansi und die Jungs jetzt mal zeigen, was wirklich in ihnen steckt.“

    hätten sie schon nach dem Ausgleich können.

  148. Schlaaaaaaand 🌈

  149. Bei 48 Mannschaften und neuem Modus wird es wahrscheinlicher, dass die N11 die Gruppenphase übersteht.
    Danke FIFA!

  150. Schlage Wella als neuen Sponsor vor. Liefert auch Pomade.

  151. Japan – die Eintracht der WM.

  152. ZITAT:
    „Japan – die Eintracht der WM.“

    Genau. Und lieber gegen Japan verlieren als gegen Saudi Arabien.

  153. Armutszeugnis.

  154. Gündogan: „Uns fehlen die Möglichkeiten, von hinten raus zu spielen.. “ Na gratuliere.

  155. Tja, hättense mal den Hummels mitgenommen…

  156. Ja. Sie haben es mit Kick-and-Rush versucht, weil sie’s anders nicht konnten. Arm.

  157. Alle waren schlecht, außer Mario.

    Samstag ist dann Ende.

    @174

    +1

  158. ZITAT:
    „Armutszeugnis.“

    +111

  159. Im Prinzip eigentlich gar nicht so schlecht zu sein und sich auch ein wenig Mühe zu geben reicht eben nicht.

  160. Ich übersetze mal Schweinsteiger: „Verkuschelte Instagram-Truppe, die wir da haben“

  161. die waren doch gar nicht schlecht ein 2-3:3 zur pause war drin,

    Aber warum ein Trainer dies japanische Umstellung nicht dazu nutzt auch umzustellen ist einfach schwach vom Flick.

  162. 82, 86, 02. Mit Amotorikern und Steinzeitfußball bis ins Finale. Aber mit reinem Willen das Maximum rausgeholt.

    Seit Löw Zirkuspferdchen mit Schönwetterfußball auf dem Platz, die beim geringsten Gegenwind aufgeben.

    Früher war ja nicht alles schlechter.

  163. Was heißt wohl „i wer narrisch“ auf Japanisch?

  164. Jetzt hammwer den Salat. Meint die Ex vom Kevin. So isses.

  165. Italiener haben es richtig gemacht….

  166. ZITAT:
    „Früher war ja nicht alles schlechter.“

    wir hatten Christian Wörns!!! Und Carsten Janker und Ramelow.

  167. ZITAT:
    „Tja, hättense mal den Hummels mitgenommen…“

    Hilfe :-) ….Süle und Hummels, hehehe. Seit dem DFB Pokalendspiel 2018 weiß wohl jeder wo das hinführt. Da freut sich doch jeder Gegner.

  168. Ich sagte ja bereits: Italien zog sich am besten aus der Affäre.

    Das scheinheilige Bindengetue mit rückgradloser Reaktion und die Pomade als Kirsche obendrauf hätte man sich sparen können.

    Um zurück zum Wesentlichen zu kommen:

    Was hat denn jetzt das Sitzkissen vom CE eingebracht?

  169. ZITAT:
    „Reklamierarm ein Assist.“

    Das walte Hugo.

  170. Schweinsteiger ist konsterniert.

  171. @200

    Zurecht, wenn ich unsere Verteidigung sehe.
    So ein Spiel, musst du einsnull gewinnen.

  172. „Spanien ist eine andere Mannschaft.“

    No shit, Hansi.

  173. Trapp hätte den 2. Treffer verhindert. Torwartecke und so…..

  174. Vorschlag meinerseits zum Mannschaftsfoto zu Beginn der letzten beiden Gruppenspiele:

    Gegen Spanien die Augen und gegen Costa Rica die Ohren zuhalten.

    Perfektes Tryptichon zur DFB-Moralinstanz.

  175. Im Prinzip ist Hansi genauso eine Luftpumpe wie der Jogi…

  176. Haha, sehr gut Harry =))

  177. ZITAT:
    „Um zurück zum Wesentlichen zu kommen:

    Was hat denn jetzt das Sitzkissen vom CE eingebracht?“

    Eine halbe Grundrente plus ein Bobbycar plus ein signiertes Trikot vom Schlotterbeck.

  178. ZITAT:
    „Vorschlag meinerseits zum Mannschaftsfoto zu Beginn der letzten beiden Gruppenspiele:

    Gegen Spanien die Augen und gegen Costa Rica die Ohren zuhalten.

    Perfektes Tryptichon zur DFB-Moralinstanz.“

    Genau das hab ich auch gedacht!

  179. @Schnix, sag doch gleich 10 Euro.

  180. ZITAT:
    „82, 86, 02. Mit Amotorikern und Steinzeitfußball bis ins Finale. Aber mit reinem Willen das Maximum rausgeholt.

    Seit Löw Zirkuspferdchen mit Schönwetterfußball auf dem Platz, die beim geringsten Gegenwind aufgeben.

    Früher war ja nicht alles schlechter.“

    Sehr schön Isar :-)

  181. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „… „Erster!““

    Heißt das nicht …..Ferddisch

    Im Übrigen seid Ihr eine alberne Bande. Lauter Blödsinn gemacht, statt sich aufs Spiel zu konzentrieren. So kann das ja nix werden.

  182. Für die Schauer unter den Hörern:

    https://img.pixers.pics/pho_wa.....en.jpg.jpg

  183. Mario hat irgendwie ziemlich lustlos gewirkt.

    Verständlich…

  184. Das haben sie nicht verdient….

    Ein wenig länger hätte ich ihnen den Mist in Katar schon gegönnt als nur in der Vorrunde….

  185. Muaaaaaahhhhh…

    90.+6
    Muss ja sagen: Die ganze Posse um die One-Love-Binde war wirk­lich pein­lich. Aber ich finde es schön, dass der DFB wenigs­tens ein Zei­chen für den Ama­teur­sport setzt und mit zwei Dort­munder Ver­tei­di­gern spielt. Toll.

    Großes Kino bei 11Freunde!

  186. Ist es jetzt besser, Götze früh in den Weihnachtsurlaub zu schicken oder doch Kamada?

    Sollten Bayern- und Dortmund-Spieler nicht noch ein wenig mehr geschlaucht werden?

    Ich kann das Spielergebnis in unserem Sinne nicht so recht beurteilen.

  187. ZITAT:
    „Haha, sehr gut Harry =))“

    +1

  188. Die Spanier zaubern den Ball ins Tor.

  189. Spaniens Leistung kommt mir deutlich reifer und strukturiertet vor als die unsrige.

  190. ZITAT:
    „Spaniens Leistung kommt mir deutlich reifer und strukturiertet vor als die unsrige.“

    Pfff, lass die mal gegen Japan spielen! Das ist ne ganz andere Mannschaft.

  191. ZITAT:
    „Also so bekommen die gegen die Spanier Prügel. Beide.“

    Aber sowas von. Beide.

  192. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Spaniens Leistung kommt mir deutlich reifer und strukturiertet vor als die unsrige.“

    Pfff, lass die mal gegen Japan spielen! Das ist ne ganz andere Mannschaft.“

    Genau, gegen die altehrwürdige Fussball-Grossmacht Nippon kann man schon mal verlieren…

  193. Zählt bei der WM eigentlich auch wieder der direkte Vergleich und nicht das Torverhältnis? Also ist’s egal, wie hoch Spanien heute gewinnt, und falls wir die schlagen, stehen wir dann in der Tabelle schon vor ihnen?

  194. Der Unterschied: Die Spanier wissen immer, wo ihre Mitspieler stehen.

  195. Früher konnten wir nicht kicken waren aber Mentalitätsmonster, jetzt simmer Schönspieler aber keine Monster mehr..
    Buhuhu😭

  196. Was bräuchten, wäre ein Zwei-Meter-Messi. Und ein Drei-Meter-Hrubesch vorne.

  197. Die Verteidigung von Costa Rica ist auf Schlotterbeck Niveau.

  198. ZITAT:
    „Was bräuchten, wäre ein Zwei-Meter-Messi. Und ein Drei-Meter-Hrubesch vorne.“

    Oder vielleicht ein paar von diesen kleinen Schönspielern da in den roten Trikots…

  199. Gündogan trifft es ziemlich genau. Zwischen den Zeilen kann man lesen, dass sie kein Konzept hatten.

    https://onefootball.com/de/new.....n-36286686

  200. ZITAT:
    „Was bräuchten, wäre ein Zwei-Meter-Messi. Und ein Drei-Meter-Hrubesch vorne.“

    Ich glaub dass es gar keine Wunder bräuchte sondern Alles schon deutlich besser aussähe wenn hinten statt den beiden Dortmunder Fluppis die beiden Freiburger zu Rüdiger gestellt würden.

  201. ZITAT:
    „Ich glaub dass es gar keine Wunder bräuchte sondern Alles schon deutlich besser aussähe wenn hinten statt den beiden Dortmunder Fluppis die beiden Freiburger zu Rüdiger gestellt würden.“

    +1

  202. Bin dacor mit SWA!!! (huch..):
    Deutschland ist immer gesetzt und beginnt im Viertelfinale..

  203. @Uli:
    Ich lese bei Gündogan zusätzlich raus, dass es weiterhin keinen Leader auf dem Platz gibt. Einen, der voran geht, Ansagen macht, die Mitspieler mitnimmt und strukturiert. Also quasi ein Rode.

    Ähnlich war das ja schon 2018 und 2020, als man jeweils hoffte, dass Kroos eben dieser Leader sein könnte, dann allerdings auf dem Platz regelmäßig vor allem in Sachen Vorbild/Führung unsichtbar bliebt.

  204. Aha. „Leitwolf“. Ich dachte, dieses Wort wäre mit Udo Lattek verstorben.

  205. Was ist eigentlich genau die Idee dabei, einen Spieler über Jahre nicht zu nominieren, ihn dann in der Vorbereitung komplett außen vor zu lassen, nur um ihn dann 10 Minuten vor Schluss in der größten Not als Hoffnungsträger einzuwechseln? Maximale uneingespieltheit um sich selbst und den Gegner zu verwirren?
    Der Flick ist ne völlige Luftpump, mir ein Rätsel wie der mit Bayern alles gewinnen konnte. Die einzige These die ich habe ist, dass tatsächlich auch ein dressierte Affe bei denen auf der Bank Titel holen würde.

  206. Diese Tiki taka Spanioggels..
    Tun mir schon richtig leid wenn’s am Sonntag gegen die Bestia blanca-negra geht!!!
    ;-)

  207. Vielleich darf ja der Kevin im dann bedeutungslosen Spiel gg. Costa Rica ran. Und Mario von Anfang an. Und natürlich die zwei Freiburger.

    Andererseits, Verletzungsrisiko…

  208. Ich möchte an dieser Stelle an Fußballfachmann SWA und seine Setzliste erinnern. Mit Deutschland und Argentinien, leider ohne Spanien.
    https://www.blog-g.de/verbaend.....nt-1235663

  209. Er hat mit Götze tatsächlich den form- und spielstärksten offensiven Mittelfeldspieler erst nach 80 Minuten gebracht. Gut füt die SGE, schlecht für den DFB.

  210. 6:0
    So hoch hätte mer auch gewinnen können..

  211. Ist noch nicht alles…

  212. Okay 7:0, sind einen Ticken besser..

  213. Spanien ist am Sonntag dann noch so berauscht, dass die überraschungsgemüllert werden.

  214. Vom Ballspiel mal abgesehen, die Geste mit dem „Maulkorb“ fand ich richtig gut, zumal auch inhaltlich treffend. (Gelesen, nicht gesehen…)

  215. Hummels ist auf keinen Fall schlechter als Süle oder Schlotterbeck, hat aber das bessere Aufbauspiel. Und Kimmich, was spielt der eigentlich, rennt überall rum, nur nicht da, wo er soll (so habe ich zumindest Gündogan verstanden, von wegen Spielaufbau).
    Aber allgemein ist die Mannschaft zu schlecht besetzt und wenn man dann noch Löws ehemaligen Co zum Chef macht, was soll dann dabei rauskommen. Am Spielstil hat sich doch überhaupt nichts geändert seit dem Wechsel.

  216. Warum man in einem Spiel, das 7:0 steht, unbedingt noch acht Minuten nachspielen lassen muss, erschließt sich mir auch nicht wirklich.

  217. Diese Roten da, die haben doch trainiert!!!

  218. ZITAT:
    „Was ist eigentlich genau die Idee dabei, einen Spieler über Jahre nicht zu nominieren, ihn dann in der Vorbereitung komplett außen vor zu lassen, nur um ihn dann 10 Minuten vor Schluss in der größten Not als Hoffnungsträger einzuwechseln? Maximale uneingespieltheit um sich selbst und den Gegner zu verwirren?
    Der Flick ist ne völlige Luftpump, mir ein Rätsel wie der mit Bayern alles gewinnen konnte. Die einzige These die ich habe ist, dass tatsächlich auch ein dressierte Affe bei denen auf der Bank Titel holen würde.“

    +1

  219. NairobiAdler in HH

    ZITAT:
    „Vom Ballspiel mal abgesehen, die Geste mit dem „Maulkorb“ fand ich richtig gut, zumal auch inhaltlich treffend. (Gelesen, nicht gesehen…)“

    https://imgur.com/a/pkpAfv8

  220. ZITAT:
    „Vom Ballspiel mal abgesehen, die Geste mit dem „Maulkorb“ fand ich richtig gut, zumal auch inhaltlich treffend. (Gelesen, nicht gesehen…)“

    Die Idee, mit wirklichen Maulkörben aufzulaufen, wäre ja auch nicht schlecht gewesen.

  221. https://www.kicker.de/chancen-.....21/artikel

    Das mit Gündogan trifft es auf den Punkt, völlig sinnloser Wechsel

  222. Wem widmet der Neymar morgen eigentlich seine ganzen Tore? Mmmmh knifflig..

  223. ZITAT:
    „Ich möchte an dieser Stelle an Fußballfachmann SWA und seine Setzliste erinnern. Mit Deutschland und Argentinien, leider ohne Spanien.
    https://www.blog-g.de/verbaend.....nt-1235663

    ich erinnere 1982 gg Algerien verloren und bis ins Finale gekommen…das ich Spanien als Fan des spanischen Fussballs vergessen habe ist unverzeilich da hast du Recht.

  224. Vercoacht.

  225. ZITAT:
    „Vom Ballspiel mal abgesehen, die Geste mit dem „Maulkorb“ fand ich richtig gut, zumal auch inhaltlich treffend. (Gelesen, nicht gesehen…)“

    Ich weiß nicht. Mund aufmachen das zuhalten wäre deutlich besser gewesen meiner Meinung nach. Die Geste sieht mir eher nach Kindergarten statt nach Erwachsenen Männern aus. Aber gut, gemessen an der Erwartungshaltung nix war es eine Steigerung.

  226. Ich fand die Geste mit dem Maulkorb gut. Besser als nix. Und einfach gemacht. Und die Faeser neben Infantino und den Scheichs mit Binde war klasse!
    Natürlich wäre es viel besser gewesen sich erst gar nicht auf überhaupt eine andere Binde als die Regenbogen-Binde einzulassen. Und das dann durchzuziehen.

  227. Ich hab‘ die Minsterin nicht gesehen. Ich habe nur vorhin die #149 gelesen „Peinlicher Auftritt (Mannschaft + Ministerin) überall. Fremdschämen ist angesagt „

    Was war denn dann so peinlich an dem Auftritt der Ministerin?

  228. ZITAT:
    „Die Idee, mit wirklichen Maulkörben aufzulaufen, wäre ja auch nicht schlecht gewesen.“

    Da hätten sie aber mit Biß spielen müssen, nicht mit Flausen im/am Kopf (=Spliss).

  229. „Ich fand die Geste mit dem Maulkorb gut.“

    Mit und offenbar das Ausland auch

  230. Lieber Leser anbei der Gewinn des Experten

    Gewonnen
    22.11. 22:54
    Einzelwette
    Einsatz8,20 €
    Ausgezahlt55,76 €

    Tipp: Japan
    Deutschland – Japan
    23.11, 14:001:2 (1:0) (0:2)
    6,80

  231. Die anderen großen Fussballnationen, die auch die „One Love“-Binde tragen wollten, haben keine ähnliche Protestaktion wie das Mundzuhalten der DFB-Elf gemacht, oder? So viel dann zu Solidarität und gemeinsamen Auftreten gegenüber der FIFA.

  232. Die Engländer haben gekniet, soweit ich das mitbekommen habe.

  233. Jep, das kann man ihnen zugute halten.

  234. Die FIFA besraft Deutschland nicht, weil die Geste nicht im FIFA Bild zu sehen war, richtig die ARD sagte ja wir haben nun usnere eignen Kameras auf der deutschen Mannschaft um zu sehen, ob es zu einer Geste kommt

  235. Und die Dänen überlegen jetzt aus der FIFA auszutreten.

  236. der Leser redet über England, weiss noch über meine Kassiererinnen Geschichte Bescheid , bleibe dabei du bist Stefan Krüger.

  237. ZITAT:
    „Und die Dänen überlegen jetzt aus der FIFA auszutreten.“

    Zum Glück ist die UEFA sauber und hat nix mit Katar zu tun.

  238. Mit Punktabzug können sie uns ja nicht bestrafen. Wir haben ja keine Punkte.

  239. U21 führt 4:0

  240. SWA, jeder hier weiß über Deine Kassiererinnen-Geschichte Bescheid.
    Und die FIFA hat die Kontrolle über das Weltbild, das heißt nicht, dass sie nicht doch noch eine Strafe aussprechen. Das heißt nur, dass es erstmal auf dem Livebild nicht direkt zu sehen war. Hinterher weltweit auf allen Medien schon.

  241. Schnix, vielleicht ist Stefan Krüger ja der Filialleiter, da wo SWA immer einkauft.

  242. @272

    Danke sehr, endlich mal was positives.

  243. Kanada, nicht Kamada spielt gerade ganz nett

  244. Die sind besser als wie Belgium :)

  245. klares Foul von Witsel im Strafraum, als er dem Gegner auf den Fuss tritt. In der VAR sieht nichts.

  246. Glückliche Manneken.

  247. Schade für die Kanadier, spielen klasse. Macht Spaß zuzugucken. Müssten halt mal eine ihrer vielen Chancen reinmachen. Und das war ein klarer Elfer, sitzt da wieder Kampka im Keller?

  248. Was die Steinhaus gerade ausgeführt, das kommt man ja echt nicht mehr mit.

  249. Philadelphia Eagle

    Und der Windhund segelt bald dem Fredi davon
    https://www.kicker.de/windhors.....70/artikel

  250. Zurück aus dem Wald in Dreieich! Wurscht, Bier und Spiel gut.
    Kann man öfter hingehen.
    Das Ergebnis war vielleicht ein Tor zu hoch, flotter Kick von beiden Mannschaften.

    BTW, gegen japanische Mannschaften kann man schon mal verlieren. Warum der Hansi nicht seine beste Mannschaft gestellt hat? Will wahrscheinlich erst gegen Spanien ernst mache!

  251. ZITAT:
    „Was ein CE.“

    Zeitverschiebung, Uli!

  252. ZITAT:
    „Zurück aus dem Wald in Dreieich! Wurscht, Bier und Spiel gut.“

    Was willste mehr?

  253. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Zurück aus dem Wald in Dreieich! Wurscht, Bier und Spiel gut.“

    Was willste mehr?“

    Heißen Apfelwein!

  254. bei der Wärme draussen, trage immer nur T Shirt und leichste Hose ohen Jacke ist doch echt nicht kalt.

  255. ZITAT:
    „Heißen Apfelwein!“

    :)

  256. ZITAT:
    „bei der Wärme draussen, trage immer nur T Shirt und leichste Hose ohen Jacke ist doch echt nicht kalt.“

    Ei dich habbe se ja auch zu heiß gebadet, Menschenskind!!!

  257. Gude, gestrige Spiel hat auch gezeigt, dass die SGE diese Saison ganz oben mitspielen kann. #sing Deutscher Meister wird nur die SGE, nur die SGE!

  258. Die 289 ist jetzt aber überhaupt nicht mehr rollenkonform. tz.

  259. Guten Morgen Blog, gute Nacht Nationalmannschaft.

  260. …und Bravo U21!

  261. Gemoije,
    ich habe Teilweise das Spiel gesehen gestern.
    Sah aus wie zu Jogis Zeiten.
    Behäbig, pomadig.
    Müller macht das Spiel langsam, Gündogan eh, Süle viel zu viele unnütze Ballkontakte.Neuer sah bei beiden Toren net gut aus.
    Flick Null Reaktion auf die Umstellung der Japaner. Vercoacht.
    Schwach, wobei ein Unentschieden gepasst hätte.

  262. ZITAT:
    „Schwach, wobei ein Unentschieden gepasst hätte.“

    Egal. Gegen Spanien gibt es die Hucke voll.

  263. ZITAT:

    Müller macht das Spiel langsam, Gündogan eh, „

    Schon klar.Gündogan. Bester Mann gestern auf dem Platz. Der einzige Unterschiedsspieler den wir haben. Als er ging begann der Anfang vom Ende.

  264. Es gäbe ja die personellen Alternativen für Flick. Er hat die ja sogar im Kader. Dreierkette mit Rüdiger, Günther und Ginter, außen mit Raum und Klostermann, Mittelfeld mit Kimmich defensiv, davor Gündogan und Götze sowie Müller und Füllkrug offensiv.

  265. Das Spiel gestern war 60 Minuten lang gut. Da war die deutsche Elf dominant und hatte Chancen zum 2:0 oder 3:0. Die Offensive ist – abgesehen von der Chancenverwertung – gut. Chancen sind ja da, nur Tore fehlten gestern eben. Hinten sind halt Süle und Schlotterbeck schwach. Die bekommen mit Dortmund ja auch regelmäßig die Hütte voll.

    Flick hat den Sieg ausgewechselt, als der Gündogan (und Müller) rausnahm. Da kam der Bruch ins Spiel. War dann etwas ähnlich wie Sporting-Eintracht. Plötzlich kommt der vermeintliche Underdog auf und gewinnt das Spiel am Ende verdient.

  266. „Heißen Apfelwein!“

    Der Kritikpunkt ist berechtigt, allerdings gab es Kinderpunsch!
    Wir waren schlicht unzureichend vorbereitet, mit einem reingeschmuggelten Flachmann hätte es gepasst.
    Ansonsten war die Northface/DunkleJacken&ernsterBlick-Fraktion gestern gut vertreten bei den Zuschauern. Man hatte aber irgendwie oft das Gefühl die wurden dort zum Dienst hin verdonnert – wirklich motiviert und begeistert haben die wenigsten geschaut.
    Allerdings ist Fußball natürlich auch eine ernste Sache. Akustisch waren aber nur die 15 Hanauer zu hören, die mit einer Trommel im Regen standen.
    Und ja, zumindest diese beiden Mannschaften der Hessenliga spielen einen flotten Ball.

  267. „Neuer sah bei beiden Toren net gut aus.“

    Besonders beim zweiten Tor, wo er sich weggedreht hat, normalerweise macht man sich groß. Almuth Schult stellte die Frage in den Raum, ob das eine (unbewusste) Reaktion auf seine Schulterverletzung war.

  268. Morsche
    Die Japaner haben – neben allen berechtigten Detailktritiken hier – gewonnen, weil sie es mehr wollten. Wie die Eintracht zuletzt so oft. Was nach dem 2:1 von den Deutschen kam, war maximal Berufsausübung nach Vorgabe, was eben nicht genügt.,

  269. Die Frage von Almuth Schult ist berechtigt.

    Weiß eigentlich jemand, an welcher Schulter der Neuer verletzt war? Er hat ja kurz vor dem Ausgleich einen Ball mit dem linken Arm sensationell kevinlike rausgefischt. Eine Minute später schaufelt er dann mit dem selben Arm den Ball direkt auf den einschussbereiten Japaner. Der Ball hoppelte dem allerdings auch optimal vor den Fuß.

    Beim 1:2 hätte er dann doch eigentlich die kurze = Torwart-Ecke zumachen müssen. Da hat er vielleicht den linken Arm nicht mehr hochgekriegt. Wenn die linke Schulter die verletzte war, dann spricht einiges für diese Theorie.

    Das war dann allerdings auch ein Glücksschuss aus diesem spitzen Winkel.

  270. ZITAT:
    „Mit Punktabzug können sie uns ja nicht bestrafen. Wir haben ja keine Punkte.“

    Groß. Ganz groß.

  271. ZITAT:
    „Das war dann allerdings auch ein Glücksschuss aus diesem spitzen Winkel.“
    Trotzdem muss das kurze Eck zu sein. Egal wie.

  272. „Weiß eigentlich jemand, an welcher Schulter der Neuer verletzt war? Wenn die linke Schulter die verletzte war, dann spricht einiges für diese Theorie.“

    Schult und auch Khedira, der ihr beigesprungen war, weil er sich auch über Neuers Verhalten wunderte, merkten schon an, dass die Frage spekulativ ist, weil man nicht wüsste, welche Schulter verletzt war.

  273. ZITAT:
    „bei der Wärme draussen, trage immer nur T Shirt und leichste Hose ohen Jacke ist doch echt nicht kalt.“

    Genau. Unser Oberhypochonder. Damit ist klar, dahinter steckt ein Team, dass sich nicht abgestimmt hat. Team of Trolls. ToT.

  274. Jaja, ich sachja:
    ZITAT:
    „Die 289 ist jetzt aber überhaupt nicht mehr rollenkonform. tz.“

  275. ZITAT:
    „ZITAT:
    „bei der Wärme draussen, trage immer nur T Shirt und leichste Hose ohen Jacke ist doch echt nicht kalt.“

    Genau. Unser Oberhypochonder. Damit ist klar, dahinter steckt ein Team, dass sich nicht abgestimmt hat. Team of Trolls. ToT.“

    Was wäre denn die Motivation eines TEAMS von Menschen hier über Jahre zu shitposten? Glaubste doch selber nicht.

  276. Ein Team von Persönlichkeiten muss nicht mehr als eine Person sein.

  277. ZITAT:
    „Glaubste doch selber nicht.“

    Ich kann dir nur eins sagen, ich kümmere mich bei unserem Blog ja auch um den Spamfilter, und obwohl wir kein kommentarintensiver Blog sind, haben wir genügend Idioten, Roboter und Trolls mit mehr als hundert Spambeiträgen pro Woche.

  278. ZITAT:
    „Ein Team von Persönlichkeiten muss nicht mehr als eine Person sein.“

    Made my day.

  279. Huch, der Windbeutel hat ja schon verkauft. Preis wird nicht genannt. Hoffte, dass der und die Hertha noch lange einander erhalten bleiben.

  280. ZITAT:
    „Huch, der Windbeutel hat ja schon verkauft.“

    Das war jetzt aber keine Zeitverschiebung, Worredau. ;)

  281. Gleich die Nati mit Djibi, dem Lieblingsspieler vom RF.

  282. „Huch, der Windbeutel hat ja schon verkauft. Preis wird nicht genannt. Hoffte, dass der und die Hertha noch lange einander erhalten bleiben.“

    Hä? Der Windbeutel und die Hertha sollen einander noch lange erhalten bleiben?
    Wie soll dies gehen, wenn der seine Anteile gerade nach Florida verscheuert hat?

  283. ZITAT:
    „Früher konnten wir nicht kicken waren aber Mentalitätsmonster, jetzt simmer Schönspieler aber keine Monster mehr..
    Buhuhu😭“

    ….Die Eintracht kann beides. Scheiß auf „Die Mannschaft“. Von Frankfurt lernen, heißt Siegen lernen. …Ohne auch nur eine Sekunde des Spiels gesehen zu haben erfreue ich nich der Kommentare darüber.

  284. @Laie [318]

    Junge, ich schrieb „hoffte“ = Präteritum = Vergangenheit.

  285. ZITAT:
    „ZITAT:
    „bei der Wärme draussen, trage immer nur T Shirt und leichste Hose ohen Jacke ist doch echt nicht kalt.“

    Genau. Unser Oberhypochonder. Damit ist klar, dahinter steckt ein Team, dass sich nicht abgestimmt hat. Team of Trolls. ToT.“

    Noch ne andere Theorie: Unter dem Nick SWA
    oder Schwarzwaldadler kann doch jeder der User hier mal was mehr oder weniger Witziges posten. Hab auch schon drüber nachgedacht. Oder würde das von irgendwelchen Kotrolleuren bemermt und entfernt?

  286. Dem Investor gehört auch der FC Sevilla (Platz 18, La Liga) und der FC Genua. (Liga B). Gute Gesellschaft für den Big Shitty Club.

  287. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Glaubste doch selber nicht.“

    Ich kann dir nur eins sagen, ich kümmere mich bei unserem Blog ja auch um den Spamfilter, und obwohl wir kein kommentarintensiver Blog sind, haben wir genügend Idioten, Roboter und Trolls mit mehr als hundert Spambeiträgen pro Woche.“

    Ah. Steinchen bekam die Lehrertasche anvertraut.

  288. Uli Stein;

    ich schwitze sehr leicht wenn ich vom einkaufen komme auch bei Minusgraden läuft mir die Brühe weill ich alles in Eile mache und nicht langsam und draussen ist es zur zeit wirklich nicht kalt. Handy zeigt 11,5 zur Zeit da ist für mich warm

  289. nein es bin immer nur ich und wo beisst sich denn Hypochonder und mit T Shirt gehen, mein Arzt hat mir schon vor Jahren gesagt von dünner Kleidung wird keiner Krank, krank wird man nur von Viren und Infektionen.

  290. dann müsste jeder Sportler der in die Eiswanne oder das Eishaus geht sofort krank sein, ist er aber nicht.

  291. CE Verdacht, aber wie die Überschrift auch heute noch passt mit Blick auf das Spiel gegen Japan…

  292. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „bei der Wärme draussen, trage immer nur T Shirt und leichste Hose ohen Jacke ist doch echt nicht kalt.“

    Genau. Unser Oberhypochonder. Damit ist klar, dahinter steckt ein Team, dass sich nicht abgestimmt hat. Team of Trolls. ToT.“

    Was wäre denn die Motivation eines TEAMS von Menschen hier über Jahre zu shitposten? Glaubste doch selber nicht.“

    KI Projekt der Fachhochschule DA mit HdK OF

  293. Nochmal was zur Diskussion um die Haltbarkeit des japanischen 2:1 durch Asano:
    Aus ca. 1,5 Metern Entfernung mit Warp 10 abgeschlossen hast du als Torwart da rein neurophysiologisch keinerlei Möglichkeit auf einen Reflex oder gar eine Reaktion. Bis dein Gehirn die Information über die Flugbahn des Balles bekommen und verarbeitet hat, ist der Ball längst an dir vorbei. Du hast also nur die Möglichkeit dich vorher so zu positionieren, dass du angeschossen wirst. Im modernen Torwartspiel versucht man, die Option Beinschuss durch das „Eishockey-Knie“ zu verhindern, was Neuer auch vorbildlich macht. Das Rausdrehen der linken Schulter macht er nicht ganz komplett, und die paar Zentimeter machen es dann. Alternativ hätte Neuer auch einen halben Meter mehr Richtung Schütze rausrücken können, vielleicht müssen, auch dann wäre das Tor nicht gefallen. Allerdings trifft Asano den Ball auch fast perfekt, eine andere Möglichkeit ihn am Torwart vorbei zu bekommen hat er nicht. Wenn er ihn allerdings noch besser, etwas höher, platziert hätte, hätten auch die beschriebenen Verbesserungen an Neuers Positionierung kaum geholfen. Das ist dann sowieso so gut wie nicht zu verhindern, wenn ihn der Schütze dahin ballert. Das macht er ja wahrscheinlich auch nicht bei so vielen Versuchen. Wie jeder Handballer weiß, so nah am Kopf des Torwarts vorbei hat der keine Chance.
    Mein Fazit: Neuer hätte den Treffer tatsächlich noch verhindern können, aber nur, wenn alles gepasst hätte. Trapp hätte ihn natürlich gehabt! :-) Neuer auf die Bank!
    Naja, den großen Vorwurf mache ich ihm da nicht, wenn Süle da nicht völlig pennt, ist Asano weit im Abseits. Und dann muss selbstverständlich Schlotterbeck die Situation klären, ganz schwach verteidigt.
    Im Bild sieht man die Situation beim Abschluss sehr gut hier:
    https://www.fr.de/sport/fussba.....34941.html
    Zentimeter…

  294. @ekrot
    Junge, da habe ich aber nicht aufmerksam gelesen, mea culpa :-)