Nach Widerstand FIFA mit Rückzieher
Samstag, 01.08.26 um 03:00 Uhr | 95 Kommentare
Die Investorenpläne der FIFA rufen im Weltfußball viel Empörung und Widerstand hervor. Nun verkündet der Weltverband eine Entscheidung.
Der Fußball-Weltverband FIFA gibt seine umstrittenen Investorenpläne auf. Der Vorschlag werde nicht weiterverfolgt, erklärte Verbandspräsident Gianni Infantino in einer in der Nacht veröffentlichten Stellungnahme. „Nachdem wir uns alle Standpunkte aufmerksam angehört haben, ist deutlich geworden, dass das Projekt zu Spaltungen geführt hat, die – unabhängig vom Ausmaß der Unterstützung – nicht mehr im Interesse des ursprünglich angestrebten Ziels liegen“, begründete Infantino seine abrupte Kehrtwende.
Die Pläne der FIFA um den mächtigen Präsidenten Infantino hatten vorgesehen, mit dem potenziellen Verkauf eines Teils ihrer kommerziellen Rechte etwa an der Weltmeisterschaft eine Milliardensumme einzuspielen. Für die Umsetzung wollte die FIFA das Tochterunternehmen FIFA Forward Enterprise (FFE) gründen. Laut Berichten setzte der Weltverband eine Frist für die Zustimmung zum geplanten Investorendeal bis zum 19. September und versprach im Gegenzug eine Sonderzahlung. All das ist nun vom Tisch.
Infantino erklärte weiter, Ziel der FIFA sei es, stets zu vereinen und zu verbessern. „Daher wird dieser Vorschlag nicht weiterverfolgt.“ Es sei seine Absicht, alle interessierten Parteien in den kommenden Tagen und Wochen „im Geiste des gemeinsamen Interesses an unserem Sport wieder zusammenzubringen, mit dem Ziel, den Fußball überall weiter voranzubringen, insbesondere in jenen Ländern, die unsere Unterstützung am dringendsten benötigen“.
UEFA drohte mit WM-Boykott
Die FIFA beugte sich damit dem Druck, der in den vergangenen Tagen immer größer geworden war. So hatte die europäische UEFA nicht nur die Pläne heftig kritisiert, sondern sogar mit einem WM-Boykott gedroht. „Keine Nationalmannschaften aus der UEFA werden an irgendeinem FIFA-Wettbewerb teilnehmen, solange diese Vorschläge weiterbestehen“, teilte die UEFA nach einem Dringlichkeitstreffen mit.
„Europas Position ist eindeutig. Wir werden diesem Modell niemals unsere Legitimität verleihen. Niemand hat das moralische Recht, etwas zu verkaufen, das er lediglich treuhänderisch für die nächste Generation verwaltet“, schrieb die Europäische Fußball-Union.
Auch die für Nord- und Mittelamerika sowie die Karibik zuständige Concacaf und der asiatische Fußballdachverband AFC gingen deutlich auf Distanz zu Infantino und seinen Plänen. Der südamerikanische Fußballverband Conmebol bezog dagegen zunächst keine inhaltliche Position. Stattdessen kündigte der Kontinentalverband an, die Pläne weiter zu prüfen und forderte zusätzliche Informationen von der FIFA an.
Hochrangiger Infantino-Berater zurückgetreten
Zudem bröckelte auch innerhalb der FIFA die Unterstützung für Boss Infantino. Carlos Cordeiro, ein hochrangiger Berater des 56-Jährigen, trat aus Protest gegen das Vorhaben zurück. Dabei wählte er drastische Worte.
„Als leitender Berater des FIFA-Präsidenten, früherer Banker und lebenslanger Fußball-Fan kann ich nicht tatenlos zusehen, wie die FIFA den Verkauf einer Beteiligung an der Weltmeisterschaft in Erwägung zieht“, schrieb der Topfunktionär auf der Plattform LinkedIn.
Der ehemalige Präsident des US-Verbandes, der seit 2021 für die FIFA arbeitet, schrieb zudem: „Es ist ein schlechtes Geschäft für die FIFA-Mitgliedsverbände, ein schlechtes Geschäft für den Fußball und ein schlechtes Geschäft für die langfristige Zukunft dieses Sports.“ Dieses Geschäft wird es nun nicht geben. (dpa)

Moin. Gut so. Das hätte ich nicht erwartet dachte die Gierigen und Maßlosen setzten sich durch.
Lt. Sky hätten sämtliche Parteien bei Onyedika Übereinstimmung erzielt:
https://www.fussballtransfers......a-gefallen
Wahrscheinlich hätte der Infantilo nicht so schnell klein beigegeben, wenn „nur“ die UEFA sich quergestellt hätte. Da aber die anderen Verbände (Concacaf, Asien) mit in den Chor einstimmten, blieb ihm wohl nichts anderes übrig.
Re: @2
Schön, aber langsam wirds voll auf dem Übungsplatz.
Onyedika für 1 Kohr. Klingt gut.
ZITAT:
„Moin. Gut so. Das hätte ich nicht erwartet dachte die Gierigen und Maßlosen setzten sich durch.“
Das ist noch nicht entschieden.
Dagegen wirken die 64 Mannschaften, Trinkpausen und Halbzeitshow jetzt nicht mehr so schlimm und werden durchgedrückt. Art of the Deal.
Ich glaube Dursti war es, der (sinngemäß) schrieb, dass das mit den 64 Mannschaften gar nicht so blöd wäre. Dann kann man 16 Vierergruppen bilden, von denen die jeweils zwei Gruppenbesten ins 16tel-Finale kommen. Besser als diese Notlösung mit den Gruppendritten.
Wenn mehr Mannschaften dabei sind, scheiden auch mehr schnell (nach drei Spielen) aus und haben so eine Mini-Teilnahme, für die sie enormen Aufwand betreuben müssen. Auch nicht opti. Vielleicht wäre es sinnvoller, die Qualis aufzuwerten.
64 Mannschaften finde ich nicht schlimm – erst kommt die Folklore, dann kommt es unweigerlich zur KO-Runde. HZ-Show ist mir auch egal, ansonsten sieht man doch auch nur Werbung oder kann einem der sog. Experten zuhören.
Schlimm waren die unnötigen Trinkpausen und die Rücknahme der Sperre gegen Balogun mit allen Begleiterscheinungen.
Man könnte auch monieren, dass die Spiele auf ihr Publikum (TV-Anstalten) und den Sponsoren ausgerichtet sind und es sich nicht um die besten Verhältnisse für die Spieler:innen bemüht wird. Aber das sind wir ja gewöhnt und fordern es sogar.
ZITAT:
„Vielleicht wäre es sinnvoller, die Qualis aufzuwerten.“
Warum nehmen nicht einfach die ersten Vier der EM an der WM teil?
„Wenn mehr Mannschaften dabei sind, scheiden auch mehr schnell (nach drei Spielen) aus und haben so eine Mini-Teilnahme“
Wenn weniger Mannschaften, sagen wir 16, teilnehmen, sind die Hälfte auch nach drei Spielen draußen.
Bei 64 Mannschaften bliebe die Anzahl der Spiele pro Mannschaft identisch, las ich schon. Damit hört sich für mich die Aufstockung dann schlimmer an, als sie wirklich ist.
Bin gespannt, wie das bei der FIFA ausgeht: Die Revolution frißt ja auch gerne mal ihre Kinder (in dem Falle Infantino mit der Investoren-Revolution) und wenn die Chance gewittert wird, stürzt man dann auch mal schnell den Kaiser.
„… wenn die Chance gewittert wird, stürzt man dann auch mal schnell den Kaiser.“
So lange der UEFA auch nichts besseres einfällt, wird alles weitergehen wie bisher:
„Infantino sollte eigentlich beim FIFA-Kongress im März 2027 erneut zum FIFA-Präsidenten gewählt werden, einen Gegenkandidaten gibt es nicht. Medienberichten zufolge formieren sich nun aber vor allem im UEFA-Lager Stimmen, die einen Konkurrenten für Infantino fordern. Ausgemachter Kandidat laut Berichten des US-Portals Politico und dem britischen Telegraph: PSG-Präsident Nasser Al-Khelaifi.“
Der aber zieht seine Fäden lieber aus der Deckung heraus:
„Doch der 52-jährige Katarer stellte am Freitagabend über einen Sprecher klar, dass es dazu nicht kommen werde. „Herr Al-Khelaifi hegt absolut keine Ambitionen, Absichten oder Interesse an diesem Amt bei der FIFA oder an all dem Medienrummel“, heißt es. Al-Khelaifi werde stattdessen „weiterhin diskret und konstruktiv alle Institutionen des weltweiten und europäischen Fußballs unterstützen“.
https://www.kicker.de/kandidat.....45/artikel
Off Tonics.
Ein Anruf bei Trump zur Änderung einer Schiedsrichterentscheidung im Sport, macht offenbar Schule.
Nach dem Fall Balogun bei der WM, nun im Golf bei den British Open. Unfassbar was da in Gang gesetzt wurde.
https://www.golfpost.de/britis.....777552212/
Off Topic
Re: @14
Der diskrete Scheich.
Klingt nach einem schmissigen Boulvard-Theaterstück, eine turbulente Verwechslungskomödie – empfohlen von Bunte, das Samstagabend Highlight aus SAT1.
Re: @15
Vielleicht sollten einfach alle immer, z.B. auch bei eventuellen Verkehrsverstößen, die von der Polizei geahndet werden, Herrn Trump anrufen und um positive Regelung bitten.
Er scheint ja sehr freigiebig mit seiner Telefonnummer zu sein
Kommen wir von der Weltbühne mal zurück in die Provinz:
Ist heute noch jemand aus dem Blog in Mannheim?
ZITAT:
„Bei 64 Mannschaften bliebe die Anzahl der Spiele pro Mannschaft identisch,….“
Stimmt natürlich. Es gibt auch mehr Länder, in denen professionell Fussi gespielt wird, als früher. Die Aufstockung sehe ich daher auch nicht als Sündenfall. Darüber konnte man diskutieren.
„zurück in die Provinz“
„Metropolregion (äh, what?) Rhein-Neckar“
https://www.fr.de/eintracht-fr.....24193.html
Heute vor 50 Jahren: Niki Laudas Horrorunfall auf der Nordschleife. Das Ende der Nordschleife als Formel1-Rennstrecke.
ZITAT:
„Off Tonics.“
Gin pur! ;)
ZITAT:
„Ist heute noch jemand aus dem Blog in Mannheim?“
Mein Simultandolmetscher für Monnemerisch ist leider noch im Urlaub.
VfB – FC Paris dank Trapp (u.a. Elfer gehalten) nur 1:0 zur HZ.
https://www.kicker.de/stuttgar.....841/ticker
In meinen Ohren klingt es jedesmal wie Hohn, wenn hier Vorschläge wie Ortega oder Hradecky diskutiert werden, nachdem man Trapp rauskomplimentiert (fottgejacht) hatte – wegen angeblich nachlassender Form, auch aufgrund seines Alters.
@25
Ja.
Kevin hat einen Elfer gehalten.
Eben.
Ich habe F5 gedrückt.
Aufstellung mit Doppelsturm Burkardt/Knauff. Viererkette mit Etse statt Collins.
https://profis.eintracht.de/te.....fstellung/
Collins gar nicht im Kader…
Otavio schein auch noch nicht bereit
ZITAT:
„@25
Ja.
Kevin hat einen Elfer gehalten.
Eben.“
Trapper ist gemäß Ticker Kicker in Höchstform!
Re: @29
Weiss irgendwer was Genaues? Verletzt? Schonung?
ZITAT:
„Re: @29
Weiss irgendwer was Genaues? Verletzt? Schonung?“
Schonung
„Für die Mannheimer ist der heutige Test die Generalprobe für den Drittliga-Auftakt am kommenden Freitag gegen Fortuna Düsseldorf.“ (Kickerticker)
VfB – Paris, dank angehängter Viertelstunde hat es für Paris noch zum 2:2 gelangt.
Über sachdienliche Hinweise zum Spiel der Eintracht freue ich mich – gerne auch unsachlich.
Läuft auf Eintracht -TV. ;)
Bisher so lala, Hütter nur begrenzt begeistert.
Eigentlich bislang ohne Höhepunkte bzw. Torchancen. Uzun hat den Ball mal schön hinter die Kette gehoben, auf der anderen Seite lag Baum mal im eigenen Strafraum, wurde von nem Mannheimer angeschossen und der Ball prallte dann an Kauas Brust. Wäre ein kurioses Eigentor gewesen.
Einloggen App am TV klappt nicht
Lasst mir nur den Can in Frankfurt…
ZITAT:
„Einloggen App am TV klappt nicht“
Ich hab die App neu installiert, dann ging es.
Typischer Testkick bisher, unsere sind sichtbar müde. Verständlich nach dem Trainingslager.
Erste Trinkpause, erstes Resume: da wirken doch einige recht müde. Auffällig Can und Baum. Hugo sehr viel unterwegs. Jonny hängt ein wenig in der Luft.
Es ist andererseits aber auch nicht unbedingt schlecht, was die Eintracht da zeigt. Mannheim ist weiter in der Vorbereitung. Für die ist das heute die Generalproble. Dafür hat es die müde Eintracht dann doch recht gut im Griff.
Uzun wird ganz schön bearbeitet von den Monnemern.
Gerade gute Chance von Burkardt nach Zuckerpass von Uzun.
Nach der Trinkpause sind sie deutlich aktiver. Uzun und Doan harmonieren offensiv wirklich gut.
Was für ne Pfeife da an der Pfeife. Ein Witz.
@41 Ulistein
Danke für den Tipp, läuft
Heimschiri. Trotzdem wird die Eintracht stärker.
Und Kosugi ist leider ziemlich überfordert. Viele unnötige Fouls.
„Götze gibt einen aus …“, dröhnt es wiederholt aus der Eintracht-Kurve, als der Genannte sich zum Warmmachen begibt. Liegt sicher am vorletzten Tages-Update aus Grassau ;-)“ (Eintrachtticker)
Leider fehlt der letzte Pass bzw. ist zu ungenau. Denke auch der Müdigkeit geschuldet.
Nicht wieder alles entschuldigen bzw schönreden. Wir haben uns schon gegen die grottenschlechten Türken fast keine Torchance erspielt. Kosugi ist ein absolutes Risiko auf der linken Seite.
In der Halbzeit Bilder aus dem TL. Kleinfeldturnier, da ging es echt intensiv zur Sache.
Zur Pause Zetterer für Santos, Maluze für Koch und Götze für Chaibi. Jetzt sieht es wohl nach 4-1-3-2 aus.
1:0 Burkardt nach Superlauf von Baum, der durchging nach Pass von Maluze.
Toller Angriff über Baum. Jonny ganz lässig.
Re: @56
Götze für Chaibi aber wohl kaum ;)
Ich verstehe auch diese Auswahl an Testmannschaften nicht. Man muss doch rechtzeitig die Schwachstellen herausfinden um noch reagieren zu können. Da sollte man durchaus in der Vorbereitung gegen stärkere Gegner kicken. So ein Kick gegen Mannheim stärkt auch nicht gerade das Selbstbewusstsein.
Baum geht in Richtung Grundlinie durch und legt ihn dann vor dem Tor quer zu Burkardt, der ihn nur noch einschieben muss. Verdiente Führung.
Klar. Götze für Höjlund. Sorry.
Schöne Chance für Uzun nach Zuckersteckpass von Knauff in den Strafraum.
Schöne Spielzüge jetzt. Jonny muss das 2:0 machen, Can vorher auch. Zweite Luft jetzt.
Joooonnnnyyy! Musser machen.
Kosugi deutlich verbessert zu Hälfte eins.
Maluze in der IV find ich echt souverän.
Wechselorgie:
Chaibi für Uzun, Bahoya für Knauff, Ebnoutalib für Burkardt, Arrhov für Doan, Pimpong für Larsson, Nkounkou fü Kosugi, Ebimbe für Baum, Scheller für Etse
Sensationelle Parade von Zetti. Wow.
Starker Kopfball eines Monnemers, Topparade von Zetti.
Mensch Love. Der muss drin sein.
Solltemüsstekönnte so um die 3:0 stehen. Die Eintracht geht recht fahrlässig mit den Chancen um. Der Abschluss gerät dann zum Abschlüsschen.
Jetzt ebimbelsche mit der Doppelchance.
Starke Parade von Zetti nach Freistoß aus 18 Metern.
Wieder stark von Zetti bei einem von Ebimbe verursachten Freistoß.
Boah. Nkounkou spielt wieder Nkounkou Bälle. In die Füße. Des Gegners.
Inzwischen ist’s dann doch recht zäh und man sehnt dem Schlusspfiff entgegen.
Gewonnen. Wir werden Weltmeisterin
Genau :)
Typischer Testkick für mich. Selbst etwas Müde, Gegner schon weiter in der Vorbereitung. Offensiv gute Ansätze, Defensiv nur wenig gefordert aber da fehlen halt auch noch Spieler.
11:1 Tore nach 3 Testspiele. Läuft.
Positiv für mich bisher Baum und Uzun. Für ein Fazit natürlich noch zu früh, aber die beide nicht nur heute am aktivisten.
Plus nicht zu vergessen Zetterer.
@82 Gerade hat Adi im Interview auch durchblicken lassen dass Baum bleiben soll – zu Recht meine ich.
Uzun hat körperlich ordentlich zugelegt, das könnte was werden diese Saison.
Obwohl Kosugi heute ein oder zwei unkonzentrierte Abspiele hatte revidiere ich mein harsches Negativurteil nach dem ersten Testspiel.
Einmal ist er wirklich unglaublich kämpferisch und ich meine konstante spielerische Fortschritte zu erkennen, sowohl offensiv als auch defensiv.
Zudem ist er ja auch gerade erst 20 geworden und hat noch in keiner Spritzenliga gekickt, da kann es noch ordentlich nach oben gehen.
Zumindest als zweiten AV würde ich ihn unbedingt halten.
Doan fand ich übrigens auch gut, würde mich freuen wenn er bliebe.
Erkenntnisgewinn aus Mannheim:
Wir werden Meister…oder auch nicht 🤗
Für mich heute die Besten:
Can, Baum, Maluze, Doan und….Mario!
U21 gewinnt Testspiel in Wiesbaden: Im Kader der Gäste standen mit Noel Futkeu, Jessic Ngankam und Michy Batshuayi drei aussortierte Profis. Ngankam verwandelte dann auch einen Elfmeter zum 1:0 (57.), ehe Metehan Yildirim in der Nachspielzeit zum Endstand traf.
Die haben aber in Wehen gespielt.
Und ich denke es wäre unfair Burkardt unerwähnt zu lassen, auch wenn er heute eine sehr gute Schangse verstolperte. Ohne ihn würde die Biene ansonsten garantiert viel zu selten stechen ;)
ZITAT:
„Die haben aber in Wehen gespielt.“
Zurück zu den Wurzeln.
HR zitiert Hütter bzgl. Baum so, dass dieser definitiv bleibt.
Das finde ich übrigens gut. Würde mich freuen, wenn er dieses Jahr den Durchbruch schafft … bei UNS!