Wieder ein Finale Finale und Erleichterung

Foto: dpa | Tom Weller
Foto: dpa | Tom Weller

Erleichtert fielen sich die Frankfurter Spieler um den Hals, auch Trainer Oliver Glasner übermannten die Glücksgefühle. Nach minutenlangem bangen Warten stand endlich fest: Die Eintracht kann doch noch gewinnen, zieht ins Pokalfinale ein und darf nach dem Absturz in der Bundesliga weiter auf die Teilnahme am Europapokal hoffen.

Schiedsrichter Daniel Schlager hatte sich ein Handspiel von Buta in der Nachspielzeit am Monitor mehrmals angeschaut und dann gegen einen Elfmeter entschieden – es blieb beim schwer erkämpften 3:2 (0:1) der Frankfurter beim Abstiegskandidaten VfB Stuttgart. Im Endspiel am 3. Juni in Berlin im Duell mit Titelverteidiger RB Leipzig hat die Eintracht ihre wohl letzte Chance, sich noch für die Europa League zu qualifizieren.

„Wir haben schon alles erlebt. Da geht der Schiedsrichter raus und schaut sich das an – und dann ist ein Riesenklumpen runtergefallen“, sagte Glasner in der ARD. „Die Enttäuschung ist riesengroß“, gab VfB-Keeper Fabian Bredlow zu und meinte zu der strittigen Szene: „Der Ball ist ganz klar am Arm.“

Ein Doppelschlag durch Evan Ndicka (51.) und Daichi Kamada (55.) sowie ein Elfmetertreffer von Randal Kolo Muani (77.) bescherten dem anfänglich leidenschaftslos wirkenden Europa-League-Champion die neunte Finalteilnahme im DFB-Pokal. Vize-Weltmeister Kolo Muani stellte mit seinem sechsten Tor im laufenden Wettbewerb den Vereinsrekord von Bum-Kun Cha (1980/1) und Bernd Hölzenbein (1973/74) ein.

Zuletzt und zum fünften Mal gewonnen hatten die Frankfurter die goldene Trophäe 2018. Für die Eintracht war der Halbfinalsieg erst der zweite in den vergangenen zwölf Pflichtspielen. Tiago Tomas hatte die zunächst weitaus bissigeren Stuttgarter in Führung gebracht (19.). Der eingewechselte Enzo Millot (83.) verkürzte. In der Schlussphase sah Borna Sosa Gelb-Rot (86.).

Die Eintracht nähme bei einem Pokalsieg wie in der Saison 2021/22 an der Europa League teil. Bei einer Niederlage könnte ihr der siebte Rang zur Teilnahme an den Play-offs der Conference League reichen – vom dort platzierten VfL Wolfsburg trennen sie drei Punkte. Die Stuttgarter dagegen können und müssen sich wieder auf ihre Hauptaufgabe konzentrieren: den Verbleib in der Bundesliga.

Stuttgart zunächst mit Vorteilen

Das Spiel begann mit einer kurzen Verzögerung, weil Frankfurter Anhänger zahlreiche Bengalos abfackelten und sich beißender Rauch über das Stadion legte. Die Schwaden verzogen sich nur langsam, auf dem Rasen ging es unterdessen gleich zur Sache: Mario Götze (4.) und Djibril Sow (5.) bei der Eintracht sowie Serhou Guirassy (9.) beim VfB sahen nach Fouls jeweils Gelb von Schiedsrichter Schlager.

Stuttgart hatte mehr vom Spiel, war auf ein frühes Tor aus und nutzte die erste Chance des Spiels erstaunlich konsequent aus: Neu-Nationalspieler Josha Vagnoman legte vor den Augen von DFB-Teammanager Rudi Völler und Ex-Bundestrainer Joachim Löw klug auf Tiago Tomas ab, der harte Schuss des Portugiesen schlug im kurzen Eck ein.

Frankfurt war erst nach einer halben Stunde besser im Spiel, gewann auch zunehmend die Oberhand, kam aber kaum zu guten Abschlüssen. Der erste, allerdings harmlose Schuss aufs Tor gelang Daichi Kamada (44.). Dafür hätten Silas (35.) und Tiago Tomas (45.+2) fast den zweiten VfB-Treffer erzielt, Schlussmann Kevin Trapp parierte beide Male.

Eintracht nach der Pause besser im Spiel

Aus der Kabine kam die Eintracht dann wie verwandelt und mit klar erkennbarem Siegeswillen – und sie nutzte ihre Chancen. Ndicka traf nach geschickter Vorlage von Kolo Muani, Kamada schloss knapp vier Minuten später im Strafraum mit Glück gegen ungünstig stehende Stuttgarter ab.

Für den VfB war es im sechsten Spiel unter Trainer Sebastian Hoeneß die erste Niederlage. Der Aufwärtstrend in der Bundesliga ist freilich noch nicht nachhaltig: In der Tabelle trennt die auf Rang 15 platzierten Schwaben nur ein Punkt von Schalke 04 auf dem ersten direkten Abstiegsplatz. Der VfB fährt allerdings ebenfalls nach Berlin: Am Samstag trifft er dort im Abstiegs-Duell auf Hertha BSC.

Schlager erklärt Entscheidung

Schiedsrichter Daniel Schlager hat nach der Partie erklärt, warum er in der Nachspielzeit einen möglichen Handelfmeter für den VfB Stuttgart nicht gegeben hat. Der in der Szene beteiligte Verteidiger von Eintracht Frankfurt habe den Ball zweifelsohne an den Oberarm bekommen, sagte Schlager der ARD. Vorher sei der Ball aber abgefälscht worden von einem Stuttgarter Spieler. „Für mich war das nicht strafbar, weil das für mich ein normaler Bewegungsablauf des Verteidigers war“, meinte Schlager. Es sei auf keinen Fall ein absichtliches Handspiel gewesen.

Aufgrund der Tragweite der Entscheidung habe er gemeinsam mit dem Videoassistenten entschieden, sich die Szene noch einmal anzuschauen. „Am Ende bin ich froh, dass ich die Bilder gesehen habe und sie mich in meiner Entscheidung bestätigt haben.“

Der nicht gegebene Elfmeter sorgte für weitere Diskussionen um die Auslegung der Handspiel-Regel und Eingriffe des Videoassistenten. „Für uns ist es schon schwer zu akzeptieren, wie sie entschieden wurde“, sagte VfB-Trainer Sebastian Hoeneß zu der Szene in der Nachspielzeit. Es sei eine „toughe und schwierige Entscheidung“, räumte Hoeneß ein. Für ihn sei es aber ein strafbares Handspiel gewesen.

Oliver Glasner lobte das Vorgehen der Unparteiischen hingegen. „Ich finde unabhängig von der Entscheidung, dass das Szenario genau so ablaufen muss“, so Glasner. (dpa/sid)

Schlagworte: ,

335 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Yeeeeeeeehaw ;)

  2. … und ja, ich bin nicht mehr nüchtern, sondern im Feiermodus.

    Es sei mir gegönnt ;)

  3. Erleichtert. Erster Schritt getan, die Saison nicht komplett im Gulli zu versenken.
    Ich hoffe, die Mannschaft kann den Spirit der zweiten Halbzeit mitnehmen und fängt wieder an, an sich zu glauben und mit wiedererlangtem Selbstbewusstsein auch wieder selbstverständlicher zu spielen.

    RB liegt uns, ein weiteres Jahr Europa wäre zwingend notwendig, um die positive Weiterentwicklung der letzten Jahre nicht abreissen zu lassen.

  4. Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin….🦅👍😎

  5. Was auch kurios ist.
    Die einzigen beiden Spiele die man seit dem 18. Februar gewonnen hat haben der Eintracht mindestens 6,3 Millionen Euro an Prämien beschert. Man muss halt nur die wirklich wichtigen Partien gewinnen. Aber so machen wir es ja schon seit einigen Jahren.

  6. Samstag Hoffenheim ist wichtig!

  7. So. Kann jetzt einer dem Glasner die Nummer vom Kovac mal geben?

  8. Kolo hatte doch gemeint, er ist zur EINTRACHT gekommen um Titel zu gewinnen – es ist alles angerichtet! 😃🦅

  9. Kamada und N‘Dicka haben sich ein „Ausgerechnet!“ verdient.

  10. ZITAT:
    „Samstag Hoffenheim ist wichtig!“

    +1

  11. Fühlt sich irgendwie ungewohnt an. Ein Morgen nach einem Sieg! In der 1. Hz sah es nicht danach aus…

  12. Die Auswechslung Mavropanos nach 30 Minuten kam uns sehr entgegen und hat die Wende eingeleitet. Ich dachte, er frisst uns ganz alleine auf und es kam mir schon Skhiri und Marmoush in den Kopf, gerüchtete Spieler treffen ja ganz gerne gegen uns.

  13. Gewonnen. Unfassbar.

  14. Gemoije,
    freu mich.

  15. Morsche und wow, wie schön die Tristesse der vergangenen Wochen noch einmal mit den heiss vermissten Glücksgefühlen tauschen zu können.
    Und dann gleich noch ein hyperspannendes Finale (ohho) gegen den scheinbar übermächtigen Inbegriff der Wettbewerbsverzerrung – der uns aber angenehmerweise ziemlich gut liegt, 4 Wochen pure Vorfreude, danke liebe Eintracht dass die gloriose Pilzligasaison nun doch nicht in Düsternis endet, nochmal wow und tirili.

    Also eines lässt sich mit Sicherheit sagen, ein Ziel hat Oli Glasner definitiv nicht erreicht: der Diva das Divagen abzutrainieren. Himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt halt – die Älteren kennen es nur zu gut, beständige harte Attacken auf die Nerve´ und die Herzgesundheit.

    Also uff, divaeske Erleichterung pur, dann könn´mer dann ja am Wochenend ruhisch wieder entspannt gegen Hoppenheim verlieren……neeeeee, nur SPASS – natürlich….

    Jetzt wissen wir wieder dass wir nix wissen – ausser dass wir die ganz grossen Spiele können wo es um Alles oder nix, oder am besten noch um einen güldenen Pott geht.

  16. Es ist zumindest mal kein Nachteil wenn akustisch das Finale in unserer Hand ist. Auf gehts!

  17. Was zu beweisen war:

    https://www.youtube.com/watch?.....1ywnQ6qhgg
    Auf geht´s Eintracht! Forza SGE!!!!!!!!!!!!!!!!11+1

    Wir machen es noch einmal!!!!!!!!!!!!!!!!!

  18. Bitte erst mal Platz 7 (oder gar Platz 6) in der Liga sichern und DANACH dann den Pokalsieg holen. Sich umgekehrt darauf zu verlassen kann ein böses Erwachen geben.

  19. P.S.: ich war bei der nachträglichen Lektüre der Echtzeit-Kommentare zum Spiel ja sowas von froh dass ich mir vor langer Zeit abtrainiert habe bei einem Match zu posten, so bleibt den Spielern und dem Trainer wenigstens mein Gift erspart.
    Obwohl – oder eher gerade – weil ich mich nach der ersten Hz so uffgereescht habe dass mir tatsächlich die Halsschlagader weh getan hat.
    Das hat gestern schon geschmerzt zuschauen zu müssen wie der arme Seppel beissen musste nachdem er sich ja am Wochenende durch die ganzen miesen 94 Kampfschweinminuten gegen Augsburg komplett die Lunge aus dem Leib gerannt hat während gleichzeitig die zentrale Kampfkraft vom Erich auf dem rechten Flügel wirkungslos verpuffte. Ein etwas eigenartiges Trainerexperiment das ja gottseidank mal früher als gewohnt schon zur Halbzeit korrigiert wurde.

  20. ZITAT:
    „Bitte erst mal Platz 7 (oder gar Platz 6) in der Liga sichern und DANACH dann den Pokalsieg holen. Sich umgekehrt darauf zu verlassen kann ein böses Erwachen geben.“

    Da hätte man in der Tat bei der Bedienung der Zeitmaschine einen schweren Fehler gemacht ;)

  21. Morsche
    was bin ich froh, dass die zumindest bei Wohlwollen des Schiris noch gegen einen Abstiegskandidaten in Unterzahl eine glückliche Führung über die Zeit mauern können. Yeah, Eintracht.

  22. War in der 1. HZ teilweise wirklich schwer zu ertragen. Zum einen natürlich das Spiel der Eintracht, aber für mich auch die Kommentare hier. Mir ist klar, dass hier jeder das posten darf, was er will und ich im Zweifelsfall dann hier während des Spiels eher nicht reinschauen sollte. Trotzdem würde es mich freuen, wenn man im Nachgang vielleicht doch mal reflektiert, ob das alles so fair und in Ordnung ist, wie man hier kritisiert. Und so mancher liegt m.E. dabei so richtig daneben.

  23. „Ein etwas eigenartiges Trainerexperiment …“

    Ich fand die Aufstellung vor dem Spiel nachvollziehbar, Rode in der Zentrale ist jetzt nichts Außergewöhnliches und Ebimbe hatte auf Rechts auch schon gute Spiele gemacht.
    Anscheinend hat man die (körperliche) Leistungsfähigkeit Rodes falsch eingeschätzt, hätte er allerdings seine Riesentorchance genutzt, sähe die Bewertung möglicherweise anders aus, aber so hat es zu seinem etwas desolaten Auftritt gepasst
    Gut, dass Glasner bereits in der HZ reagiert hat.
    Mal abwarten, wie die anderen Spieler das Spiel verkraftet haben. Tutas Schulter lädiert, N‘Dicka, Kolo Muani und Lindi kommen aus einer Verletzung, und Hasebe müsste vielleicht auch mal durchschnaufen.

  24. Beispiel: Da kannst Du komplett einmal durchwechseln. Sinnlos. Das Problem hält gerade die Kabinenansprache.

  25. Schimpfen ist der Stuhlgang der Seele und Spiele wie gestern wirken da abführend. Nachher ist man den Shice los und erleichtert.

  26. Die Frage ist nur, ob man damit unbedingt seine Mitmenschen belästigen muss?

  27. Abgewandelt nach Berti Vogts: „Schimpfen gehört nicht ins Internet. Die Leute sollen ihre Emotionen zu Hause in den Wohnzimmern mit ihren Frauen ausleben.“

  28. Wer in der 1. Halbzeit nicht gemeckert hat, hat den Fußball nie geliebt.

  29. Freunde des Hallenhalma bitte weitergehen. Danke.

  30. Also, wenn ich unreflektiertes Geschrei und Pöbeleien nicht aushalte, meide ich das Internet und andere Kneipen. Und möglichst auch meine Kommentare während eines Spiels. Und verbiete nicht anderen den Mund oder die Griffel. Ist eigentlich ziemlich einfach, wie ich finde.

  31. ZITAT:
    „Die Frage ist nur, ob man damit unbedingt seine Mitmenschen belästigen muss?“

    Es gibt übrigens keinen Lesezwang.

  32. ZITAT:
    „Also, wenn ich unreflektiertes Geschrei und Pöbeleien nicht aushalte, meide ich das Internet und andere Kneipen. Und möglichst auch meine Kommentare während eines Spiels. Und verbiete nicht anderen den Mund oder die Griffel. Ist eigentlich ziemlich einfach, wie ich finde.“

    Wer hat hier was von verbieten geschrieben?

  33. Die Spätzles haben übrigens mit einem Mann weniger, komplett die letzten 10 Minuten dominiert…gut, dass dann endlich abgepfiffen wurde. Aber egal. Berlin zählt.

  34. Die haben gegen Dortmund ein 0-2 in Unterzahl aufgeholt, scheint denen zu liegen…

  35. Natürlich bedeutet die Schimpffreiheit auch die freiheit, auf Schimpfer zu schimpfen

  36. Schön, dass die Live-Kommentare im Stadion nach dem Spiel nicht mehr nachgelesen werden können.

  37. Erleichterung pur – über die Versagungen der ersten Hälfte hülle ich den berühmten Mantel des Schweigens ….
    was mich nachhaltig ärgert ist die Penetranz, mit der die Sky-Moderatorin immer und immer wieder, das Feierverhalten von Ebimbe und N’Dicka vor der Nudelkurve skansdalisieren wollte, unnötig wie der berühmt Kropf ..

  38. Ihr habt von Fußball halt keine Ahnung, sonst hättet ihr euch hier nicht live und öffentlich eingenässt. War doch klar, dass die das noch reißen. Pokalmannschaft halt. Man darf das schon hier reinschreiben. Aber doch nicht ohne Widerspruch.

  39. ZITAT:
    „Die Frage ist nur, ob man damit unbedingt seine Mitmenschen belästigen muss?“

    Das klingt, als wärst du noch nie im Stadion gewesen. Dort habe ich schon sehr viel heftigere Kommentare gehört.

  40. Ich war gestern in einer Kneipe in der es bei den Stuttgarter Toren lauten Jubel gab, bei unseren hat nur einer gejubelt. Nach Ende das Spiels bin ich lieber schnell verschwunden.

  41. Jetzt sind also die die Deppen, die diesen Scheiß hier lesen? Sauber…

  42. Ein bisschen Bunte/Gala… „Mario und Ann-Kathrin Götze werden wieder Eltern“.

  43. ZITAT:
    „Jetzt sind also die die Deppen, die diesen Scheiß hier lesen? Sauber…“

    Nur die, die sich anschließend beschweren.

  44. ZITAT:
    „Nur die, die sich anschließend beschweren.“

    Und die, die sich über die beschweren, die sich über die beschweren.

  45. Geht mir das alleine so ? Ich war gestern irgendwie so emotionslos. Ich meine wir sind in einem DFB Finale. Eigentlich ein entscheidendes Spiel gestern. Aber ich habe nix erwartet. Komisch, früher wäre ich auf der Couch auf und ab gesprungen. Irgendwas stimmt hier nicht.

  46. menno, das doofe System lässt meinen schlauen Kommentar nicht durch weil ich angeblich zu schnell schreibe, häh?

  47. Du brauchst einen Bremsklotz auf der Tastatur :-)

  48. #Einerhuptimmer
    Mir gefällt es eigentlich nicht so, wenn unser Trainer den Diver macht, zumal noch vor dem Pokalsieg, das sollte den Spielern vorbehalten sein.
    Aber Hauptsache, es macht (ihm) Spaß.

    https://twitter.com/Eintracht/.....CXp_QtAAAA

  49. @48
    Ich verstehe dich. Mir ging/geht es genauso.

  50. Übrigens, nur mal zur Klarstellung, da ja anscheinend ich die „Schimpfdiskussion“ in Gang gebracht habe:
    ich finde es völlig ok wenn hier abgeledert wird, hab ich früher selbst reichlich.
    Bin nun einfach froh dass ich seit meiner „posten während des Spiels-Abstinenz“ nicht mehr identifizierbarer Autor von so Stilblüten a la „die Gork von Spieler X nichtmal mehr auf Niveau der 3.Rumänischen Liga“, dicht gefolgt von einem “ Jaaa, Weltklassetor von Spieler X“ bin.

    Also, ihr Opfa, bloss nicht aufhören zu pöbeln, sonst hätt ich ja nix mehr zu lachen ;))

  51. Dass Stuttgart in der Liga so schlecht steht, ist eigentlich unerklärlich und dem Mysterium im Fußball „Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß.“ geschuldet. Deren Kader ist eigentlich richtig gut und eigentlich spielen die auch sehr ansehnlichen Fußball. Haben halt zu oft das Runde nicht ins Eckige bekommen, auch mit viel Verletzungspech.
    Guirassy, Silas, Führich, Tomas, Sosa, Endo, Vagnoman, Mavropanos, Anton könnte ich mir von ihrer spielerischen Leistungsfähigkeit und ihrem Potenzial alle bei der Eintracht vorstellen.
    Wer da geglaubt hat, dass man diesen „Abstiegskandidaten“ einfach so mal mit fünf Toren abfiedeln kann, war aber sowas von auf dem falschen Dampfer, zumal die ja gerade eine kleine Erfolgswelle hatten.
    Und ja, die ersten 30 Minuten waren nicht gut von der Eintracht, danach allerdings hatten wir das Spiel im Griff, wie man einen Pokalfight halt im Griff haben kann.
    Das Nulleins war schlecht verteidigt, Tomas darf da nie so frei stehen. Allerdings wurde bei Sky über einen Torwartfehler diskutiert, Trapp hätte auf die falsche Ecke spekuliert. Das ist halt Unfug. Komischerweise wurden in den Wiederholungen nur Perspektiven gezeigt, in denen man, anders als in der Originalperspektive, nicht einwandfrei sehen konnte, dass Trapp in die richtige Ecke unterwegs war, der Schuss aber unhaltbar von Hasebe, wie auch beim 3:2, abgefälscht wurde.
    In der zweiten Halbzeit war das eine richtig gute Leistung unserer SGE, und natürlich hat Stuttgart trotz Unterzahl zum Schluss nochmal alles nach vorne geworfen, hätten wir auch, und natürlich kann es dann nochmal knapp werden, remember the Dortmund.
    Dass Schlager zum nervenzerfetzenden Schluss dann keinen Handelfmeter gibt, ist völlig korrekt. Guirassy fälscht die Hereingabe unmittelbar vor Buta noch ab, und der hat den Arm da wegen des Kontakts mit Guirassy, also keine Absicht oder unnatürliche Bewegung und aus kürzester Distanz. Korrekt vorgegangen mit nochmal am Bildschirm ansehen und richtig entschieden. Kompliment dafür. Allerdings hätte ich mir das Eingreifen des VAR in der ersten Halbzeit beim klaren Foul an Kolo Muani gewünscht. Kolo Muani spitzelt den Ball weg und Zagadou trifft eindeutig den noch in der Luft befindlichen Fuß von Kolo Muani. Und das ist auch ursächlich für den Sturz. Klare Fehlentscheidung. Klarer Elfer.
    Verdienter Sieg jedenfalls gegen einen starken Gegner.
    Jetzt stehen wir also schon wieder in einem Finale. Sensationell!

  52. Fälschen wir eigentlich überdurchschnittlich oft den Ball unhaltbar ab oder kommt mir das nur so vor?

  53. ZITAT:
    „@48
    Ich verstehe dich. Mir ging/geht es genauso.“

    Macht mich wahnsinnig, versuch seit ner halben Stunde vergeblich, mittlererweile von 3 verschiedenen Endgeräten, einen etwas längeren post abzuschicken, kotz….
    (Hab 2x mal „du schreibst anscheinend zu schnell“ feedback gekriegt, ansonsten erscheint der post nach dem Absenden kommentarlos einfach nicht. Habs sogar schon mit leichten Änderungen im Text probiert, auch kein Erfolg. Das macht voll kirre, bin jetzt erstmal hier raus, muss durchatmen).

  54. Dass wir gegen 10 Stuttgarter in einem Pokalhalfinal-Auswärtsspiel nochmal unter Druck geraten, finde ich zwar unschön, andererseits wenig überraschend. Das ist Pokal, da kann (wird) das Heimteam einfach nochmal alles raushauen. Vor allem im Heimspiel. Da ist es egal, ob man zu 10 oder 11 auf dem Platz steht. Von daher würde ich das nicht überbewerten.

    Wichtig ist, dass mit N’Dicka und Kamada die Sorgenkinder getroffen haben, wir wie schon im entscheidenden CL-Gruppenspiel einen Rückstand nach der Halbzeit umbiegen konnten und die Jungs gesehen haben, dass sie es noch können. Denen sind nach Abpfiff ganze Steinlawinen von den Herzen gefallen und viele haben gar nicht gewusst, wohin mit ihrer Freude.

    Wenn es in der Mannschaft stimmt und der Zusammenhalt nicht völlig desolat sind, dann gibt das hoffentlich nochmal nen ordentlichen Push für die restlichen LIgaspiele. Hab schon mal geschaut: Wolfsburg muss in Dortmund ran, da hängen die Trauben recht hoch. Wir können also schon diesen Spieltag mit Wolfsburg gleichziehen und Mainz haben wir dann nächste Woche zu Hause zum direkten Duell. Mit einem weiteren Sieg wären wir dann auch an denen vorbei und mittendrin im Kampf um Platz 7.

  55. Wie wollen wir in roten Trikots den DFB-Pokal holen?

  56. ZITAT:
    „Wie wollen wir in roten Trikots den DFB-Pokal holen?“

    Durch ein 2:0?

  57. Ich glaube das ging so ziemlich allen so – auch und vor allem Glasner war ja offenbar mit den Nerven am Ende
    Beim Elfmeter von Kolo gar nicht hingeschaut, bei einigen anderen Szenen fast apatisch das Spiel verfolgt und als der Schiri in der Nachspielzeit zum Monitor gelaufen ist fast schon resignierend zusammengebrochen – die letzten Wochen haben sicher bei allen Nerven gekostet

    Man kann jetzt halt wieder hoffen, dass das das sagenumwobene „Bock umstossen“ gewesen ist und es in den Köpfen jetzt wieder entspannter wird – dann gewinnen die Spieler auch noch mal ein BuLi Spiel und wir Fans können auf der Couch wieder aufspringen zum Jubeln :-)

  58. ZITAT:
    „Ich glaube das ging so ziemlich allen so – auch und vor allem Glasner war ja offenbar mit den Nerven am Ende
    Beim Elfmeter von Kolo gar nicht hingeschaut, bei einigen anderen Szenen fast apatisch das Spiel verfolgt und als der Schiri in der Nachspielzeit zum Monitor gelaufen ist fast schon resignierend zusammengebrochen – die letzten Wochen haben sicher bei allen Nerven gekostet

    Man kann jetzt halt wieder hoffen, dass das das sagenumwobene „Bock umstossen“ gewesen ist und es in den Köpfen jetzt wieder entspannter wird – dann gewinnen die Spieler auch noch mal ein BuLi Spiel und wir Fans können auf der Couch wieder aufspringen zum Jubeln :-)“

    Bezog sich auf #48

  59. Danke Moderator (oder danke KI), jetzt ist mein Beitrag ne halbe Stunde später zur „Meckerdiskussion“ seltsamerweise auf der #53 erschienen.Hurra! – nur liest es jetzt wahrschlich kein Schwein mehr.

  60. ZITAT:
    „Kamada und N‘Dicka haben sich ein „Ausgerechnet!“ verdient.“

    Hihi

  61. @54 Schnix

    Sehe ich genauso wie Du. Ob Hase beim ersten Tor den Ball noch abgefälscht hat, kann man erahnen. Genau erkennen konnte ich es aber auch net bei der Zusammenfassung im zdf

    https://www.zdf.de/sport#video.....assung-100

    Unabhängig davon war es aber auf gar keinen Fall ein TW-Fehler, da Hase die kurze Ecke so zumachen muss, dass der Angreifer nur aufs lange Eck hätten schießen können sollen. Theorie und Praxis eben!

  62. Und noch etwas:

    In der zdf-Zusammenfassung ist das Foul an Kolo eindeutig zu sehen. Das Zentralorgan schreibt bei der Bewertung des Schiris jedoch vollkommen sinnfrei:
    „Das elfmeterreife Foul von Zagadou an Kolo Muani (37.) nicht zu ahnden war vertretbar, ebenso der ausbleibende Pfiff nach Butas vermeintlichem Handspiel (90.+7)“
    Ein elfmeterreifes Foul nicht zu ahnden, kann also auch vertretbar sein!? O.k., warum auch net!

  63. Ein elfmeterreifes Foul nicht zu ahnden ist nur dann nicht vertretbar, wenn es den FC Hollywood betrifft.

  64. Das ist echt lustig. „Elfmeterreif“ heißt zwingend Elfmeter, sonst wäre es ja auch nicht „elfmeterreif“. Man könnte dann wieder von „es gab einen Kontakt“ oder so faseln. Aber elfmetereifes Foul ist Foul im Strafraum ist Elfmeter.

  65. ZITAT:
    „(…), ansonsten erscheint der post nach dem Absenden kommentarlos einfach nicht.“

    Passiert bei mir nur, wenn ich meinen Nick und die Email vergesse. ;)

  66. ZITAT:
    „Geht mir das alleine so ? Ich war gestern irgendwie so emotionslos. Ich meine wir sind in einem DFB Finale. Eigentlich ein entscheidendes Spiel gestern. Aber ich habe nix erwartet. Komisch, früher wäre ich auf der Couch auf und ab gesprungen. Irgendwas stimmt hier nicht.“

    War gestern im Stadion auch so. Es wurde sich nach dem Spiel gefreut, aber dieses völlig losgelöste Gefühl war bei vielen nicht da. Wie auch, wenn Du innerhalb von 6 Jahren viermal ein Finale erreichst und zusätzlich zweimal kurz davor bist. Wir müssen echt aufpassen, dass nicht zu selbstverständlich zu nehmen. Da gleiche gilt auch für den Beitrag 51 von O.fan. Ein Trainer von Eintracht Frankfurt sollte und darf beim erreichen des Pokalfinales den ganzen Abend über den Rasen rutschen. Das ist immer noch etwas außergewöhnliches und noch vor nicht allzu langer Zeit waren wir näher am Hessenpokalfinale als am DFB Pokalfinale.

  67. ZITAT:
    „Mercato.

    https://www.90min.de/posts/and.....schild-auf

    Wo? Im Beitrag kann ich davon nix finden.

  68. Man kann wirklich einiges an OG kritisieren, aber wer diese Bilder sieht der merkt dann doch das ihm der Verein was bedeutet. Klar das sollte kein entscheidendes Kriterium sein für die Qualität seiner Arbeit, aber doch etwas was uns wichtig sein sollte. Sowas macht nämlich den Unterschied zwischen uns und vielen anderen Vereinen.

    https://twitter.com/FUSSBALL20.....79616?s=20

  69. „Beim Elfmeter zum zwischenzeitlichen 3:1 durch Randal Kolo Muani konnte Oliver Glasner in Stuttgart nicht hinschauen und drehte sich mit dem Rücken zum Tor – warum, verriet er anschließend auf der Pressekonferenz: „Die erste Whatsapp-Nachricht kam vom Filip Kostic. Er mir einen Screenshot geschickt, wo ich wegschaue“, berichtete der Eintracht-Trainer. Er habe von den 100 Whatsapp-Nachrichten bislang nur die von Kostic beantwortet, so Glasner. Und zwar: „Bei dir habe ich immer hingesehen, denn da war ich mir sicher.““

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

  70. ZITAT:
    „Danke Moderator (oder danke KI), jetzt ist mein Beitrag ne halbe Stunde später zur „Meckerdiskussion“ seltsamerweise auf der #53 erschienen.Hurra! – nur liest es jetzt wahrschlich kein Schwein mehr.“

    Doch, natürlich. Als alter Meckerer habe ich das mit Vergnügen gelesen.

  71. Morsche ihr Knodderer. Meinereine war gestern, mit kompetenter Blog g Begleitung in Stuttgart. Mit dem Bus,an Bord,
    holländisches Bier, Wurstwärmer und fragwürdige Musik.

    In der ersten Halbzeit war ich fassungslos, ob der nicht gezeigten Leistung unserer Diva. Die Äußerungen zum Spiel, hätten hier gewiss, einige verschreckt. Aber gottlob kam die Mannschaft, wie verwandelt zurück. Die letzten 10 Spielminuten haben mich mindestens 2 Haarfärbepackungen gekostet.
    Es ist nicht so einfach, als Eintracht Fan.

    ABER!!! Immer wieder überraschend.
    Die Cannstätter haben übrigens einen geilen Mop. Den Diver von Glasner, war völlig okay. Der gesamte Stuff war dermaßen erleichtert und die Fans haben Glasner gefordert. Da sind einige Steine von der Seele gefallen.

    Heute Morgen um kurz vor 4 war ich dann schlag kaputt, aber glücklich und mit dem Kopf von Fritzle wieder zuhause.
    So eine Auswärtsfahrt zeigt mir immer wieder, was für eine großartige Base wir hier haben. Mit allen Farben und Formen der Gesellschaft.
    Würde so manchem Schreiberling hier auch mal gut tun.
    Schönen Tag noch.

  72. Die UEFA zwingt also Eberl, über 100 Millionen Euro einzunehmen.
    Kann mich bitte auch mal einer zwingen?

  73. ZITAT:
    „ZITAT:
    „(…), ansonsten erscheint der post nach dem Absenden kommentarlos einfach nicht.“

    Passiert bei mir nur, wenn ich meinen Nick und die Email vergesse. ;)“

    Du darfst getrost davon ausgehen dass ich darauf nach ca 20 vergeblichen post-Versuchen auf 3 Geräten auch und besonders geachtet habe.

  74. 20 Millionen für den „Ersatzspieler“ André Solva aufzurufen, ist m.E. völlig unrealistisch. Die Hälfte vielleich noch maximal.

  75. Silva natürlich. Nicht Solva.
    :-))

  76. Falls Kolo uns verlassen sollte, würde ich für 10 Mios Silva wieder willkommen heißen!

  77. @75
    Schöner Beitrag, Vatmier.
    Ich denke, dass der Glasner von den Ergebnissen bis zu Meinungen und Gerüchten einiges aushalten musste zuletzt. Da darf der auch mal Freude und Erleichterung ausbaden. Das tut dem Ganzen gut.

  78. Gefällt, Vatmier.

  79. …und dass der Kostic da am Verein und an seinem Trainer noch so dicht dran ist, das rührt mich ja richtig.

  80. ROMANTIK RULEZ!
    Dosen verbeulen!

  81. ZITAT:
    „20 Millionen für den „Ersatzspieler“ André Solva aufzurufen, ist m.E. völlig unrealistisch. Die Hälfte vielleich noch maximal.“

    Kommt auch drauf an, ob Rindersolva oder Schweinesolva

  82. Die Silvi zurückholen? War schon ein geiler Knipser bei uns. Hat aber von Filip gelebt. Vielleicht im Tausch gegen Alario? 😎

  83. Glasner hat nach dem Spiel vor dem Block dreimal Bauchplatscher gemacht und wurde gefeiert. So ganz apathisch war er da nicht mehr.

  84. ZITAT:
    „…und dass der Kostic da am Verein und an seinem Trainer noch so dicht dran ist, das rührt mich ja richtig.“

    Das energetische Band hält alle(s) zusammen.

  85. ZITAT:
    „Die Silvi zurückholen? War schon ein geiler Knipser bei uns. Hat aber von Filip gelebt. …“

    Dann holen wir den Kostic halt auch zurück… Mit dem Herzen ist er doch eh noch bei uns.

  86. ZITAT:
    „Und noch etwas:
    …Das Zentralorgan schreibt bei der Bewertung des Schiris jedoch vollkommen sinnfrei:
    „Das elfmeterreife Foul von Zagadou an Kolo Muani (37.) nicht zu ahnden war vertretbar, ebenso der ausbleibende Pfiff nach Butas vermeintlichem Handspiel (90.+7)“ …“

    Jetzt steht da nur noch „… Das Einsteigen von Zagadou an Kolo Muani (37.) …“ Auch der Kicker liest hier mit… ;-)

  87. „Unabhängig davon war es aber auf gar keinen Fall ein TW-Fehler, da Hase die kurze Ecke so zumachen muss, dass der Angreifer nur aufs lange Eck hätten schießen können sollen.“

    Mein Eindruck war – und das hat auch Schweini hinterher im ZDF sinngemäß gesagt – dass der Ball dem Torschützen über den Spann gerutscht ist und dadurch unberechenbar wurde.

  88. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Und noch etwas:
    …Das Zentralorgan schreibt bei der Bewertung des Schiris jedoch vollkommen sinnfrei:
    „Das elfmeterreife Foul von Zagadou an Kolo Muani (37.) nicht zu ahnden war vertretbar, ebenso der ausbleibende Pfiff nach Butas vermeintlichem Handspiel (90.+7)“ …“

    Jetzt steht da nur noch „… Das Einsteigen von Zagadou an Kolo Muani (37.) …“ Auch der Kicker liest hier mit… ;-)“

    Das macht die Sache net besser :-)

  89. ZITAT:
    „Mein Eindruck war – und das hat auch Schweini hinterher im ZDF sinngemäß gesagt – dass der Ball dem Torschützen über den Spann gerutscht ist und dadurch unberechenbar wurde.“

    Ja, aber auch dann hätte Hase die Schußbahn auf´s kurze Eck zumachen müssen. Dann wäre er angeschossen worden und nix wäre passiert! Doch: Ecke und Tor wohlmöglich – doch wer weiß das schon!

  90. ZITAT:
    „ZITAT:
    „nur liest es jetzt wahrschlich kein Schwein mehr.“

    Doch, natürlich. Als alter Meckerer habe ich das mit Vergnügen gelesen.“

    Dann sind wir schon zwei Schweinchen :-)

  91. „Jetzt steht da nur noch „… Das Einsteigen von Zagadou an Kolo Muani (37.) …“ Auch der Kicker liest hier mit… ;-)“

    Aus dem Print-Kicker können sie es aber nicht mehr löschen :-).

  92. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „nur liest es jetzt wahrschlich kein Schwein mehr.“

    Doch, natürlich. Als alter Meckerer habe ich das mit Vergnügen gelesen.“

    Dann sind wir schon zwei Schweinchen :-)“

    Drei.

  93. „Die DFL hat ihre Pläne für einen möglichen Investoreneinstieg konkretisiert. Spitzenklubs sollen mehr Geld erhalten, der Fokus aber auf der Digitalisierung der DFL liegen. Fans protestieren seit Wochen.“

    https://www.sportschau.de/fuss.....e-100.html

  94. Apropos Mitlesen: Während eines Spiels lese ich hier ja nicht mit, geschweige denn schreibe. Während eines Spiels gucke ich das Spiel. Da hab ich genug zu tun damit und gar keine Zeit zum Lesen. Und auch überhaupt kein Interesse. Ich guck doch das Spiel!
    Beim nächtlichen Nachlesen allerdings fand ich es diesmal besonders gruselig.
    2016 ist die Eintracht knapper als knapp gerade so nicht abgestiegen. Für die Saison 2017 hatten wir ein „Investitionsvolumen“ von 2 Millionen Euro. Insgesamt. Nicht pro Spieler. In diesen 7 Jahren seitdem waren wir im Finale gegen Dortmund, gegen Bayern, im Halbfinale gegen Chelsea, im Halbfinale gegen Bayern, im Finale gegen die Rangers, im Achtelfinale der CL und sind jetzt wieder im Finale gegen Leipzig. Phänomenal! Die erfolgreichste Phase in der Geschichte des Vereins!
    Wenn man dann liest, was manche hier ins Internet rotzen… Manche Gestalten tauchen hier zum Bepöbeln auf, die man sonst das ganze Jahr nicht liest oder die noch nie hier waren.
    Ja, man kann über den Saisonverlauf enttäuscht sein. Und auch über die ersten 30 Minuten in diesem Spiel. Was manche allerdings dann an geistigem Brechdurchfall oder wahlweise seelischem Stuhlgang hier zu Protokoll geben, da fehlen mir die Worte. Da werden Spieler und Trainer beschimpft und bepöbelt, die bis vor ein paar Wochen noch für Jubelstürme gesorgt haben.
    Ja, im Stadion und in der Kneipe fallen auch oft schlimmere Ausdrücke. Und? Macht’s das besser? Ja, klar, brüll ich auch mal „Lauf doch!“, „Gib doch ab!“, „Schieß doch!“ oder ähnliches. Und meckere über den Schiedsrichter, wenn er’s verdient hat. Beleidigend werden gegenüber den eigenen Spielern verstehe ich nicht. Und im Stadion oder in der Kneipe hört das meistens auch keiner der Angesprochenen, außerdem ist es im nächsten Moment auch wieder verschwunden.
    In diesem Internet steht es bis zum Sankt-Nimmerleinstag drin. Im Schutz der Anonymität. Ich frage mich, was diese Ergüsse des Hasses in so einen Blog dem Schreiber während eines Spiels geben? Und wie läuft so deren Leben? Werden die auch beim kleinsten Fehler niedergemacht oder ständig aus dem Job gefeuert, wenn sie nicht die ganze Zeit überperformen?
    Ja, man darf hier seine Enttäuschung reinschreiben, und über alles meckern, ein gewisses Maß dabei fände ich angebracht. Für manche Pöbler hier finde ich dann ein Lieblingswort der Murmel angemessen:
    Arschkrampen.

  95. Pokalsiegerwumms!

  96. Danke Schnix. Das Internet ist halt doch keine Kneipe oder ein Stadionbesuch…

  97. Ich gebe zu, ich beleidige manchmal auch die eigenen Spieler, gestern zum Beispiel Sow und Rode.
    Ansonsten bin ich zu 100% bei dir, Schnix.
    Ich zähle noch die mit, die sich hier über die Kommentare zu offensichtlich parteiischen Schiedsrichterleistungen lustig machen, auch Arschkrampen.

  98. Mwa:
    Vorhin hatte ich oberhalb dieses Kommentarfeldes eine Werbeanzeige für PGWear. Zuerst wunderte ich mich, dass links für Frühling und Sommer geworben wurde, wo doch rechts eine total vermummte Person zu sehen war. Googlen nach dem Begriff zeigte mir dann die ganze Welt der Hooligan- und Ultramode.
    Jetzt weiß ich zwar, worum es sich handelt, wüsste aber gerne noch, wofür PG… steht. Kann mir da jemand helfen?
    Danke im Voraus.

  99. „Die erfolgreichste Phase in der Geschichte des Vereins!“

    1974 – 1981 war auch nicht schlecht: 3 Pokalsiege und 1x UEFA-Cup.

  100. Die 11Freunde zum gestrigen Abend… Auch wenn es hier nicht gerne gelesen wird.

    https://11freunde.de/artikel/m.....et/8518973

  101. @Schnix
    Ist „Renn, du lahme Sau!“ eine Beleidigung oder eine Anfeuerung?
    Als Beispiel.

  102. Rasender, Du meinst so wie „Quäl dich, du Sau!“ damals zu Jan Ullrich? Das war eindeutig beides. :-)
    Ja Gott, man muss da nicht päpstlicher als der Papst sein, das kommt immer auf den Zusammenhang an, und im Sport fällt dann manche Anfeuerung auch etwas derber aus. Das ist ok. Aber das meine ich ja auch nicht, und ich denke das ist klar.

  103. „Spitzenklubs sollen mehr Geld erhalten“

    Warum? Bei den Einnahmen aus der Vermarktung der Senderechte spricht ja vielleicht noch einiges dafür, Spitzenvereinen, die für mehr Quote sorgen, mehr Geld zu geben.

    Wenn die Liga vermarktet wird, müssen doch alle, die daran teilnehmen, gleiche Teile vom Kuchen erhalten.

  104. Man könnte einem Anwalt in einer öffentlichen Verhandlung vielleicht auch „Jetzt hau dich endlich mal rein, du korrupter Geldsack!“ zurufen.

  105. ZITAT:
    „Die 11Freunde zum gestrigen Abend… Auch wenn es hier nicht gerne gelesen wird.

    https://11freunde.de/artikel/m.....et/8518973

    Ich persönlich hoffe nicht, dass OG nach dieser Saison seine Sachen pack! Eine Ära prägend fände ich da schon besser!

  106. Eine „Arschkrampe“ von Ergänzungsspieler hat für mich irgendwie eine andere Wertigkeit, als wenn sie vom netten Schnix kommt, der eigentlich einen gemäßigteren Umgangston, außer es geht um Schiris, pflegt.
    Außerdem frage ich mich, ob es Sinn macht, „Pöbler“, die Spieler beleidigen, in der gleichen Art und Weise „persönlich“ anzugehen.

  107. ZITAT:
    „“Unabhängig davon war es aber auf gar keinen Fall ein TW-Fehler, da Hase die kurze Ecke so zumachen muss, dass der Angreifer nur aufs lange Eck hätten schießen können sollen.“

    Das ist eine Unverschämtheit vom Hasebe.

  108. ZITAT:
    „Man könnte einem Anwalt in einer öffentlichen Verhandlung vielleicht auch „Jetzt hau dich endlich mal rein, du korrupter Geldsack!“ zurufen.“

    Dann hättest Du sicher die nächste öffentliche Verhandlung…

  109. o.fan, die „Arschkrampe“ hatte ich ja absichtlich mit Verweis auf die Murmel gewählt. Und sicher meine ich es etwas anders als die Murmel, aber eben auch nicht ganz so harsch, wie man es ohne diesen Hinweis interpretieren könnte. Alles klar?

  110. Ich fand das gestern Abend jetzt auch nicht schlimmer als sonst. Arschkrampen, Erfolgsottos usw. ist für mich was gänzlich anderes als echte Beleidigungen, die mit Uhrens…., A…..loch etc. Und die waren hier gestern Abend auch nicht zu lesen, oder?

    Phantomdiskussion?

  111. ZITAT:
    „Man könnte einem Anwalt in einer öffentlichen Verhandlung vielleicht auch „Jetzt hau dich endlich mal rein, du korrupter Geldsack!“ zurufen.“

    Kann man.

  112. https://www.fr.de/eintracht-fr.....54686.html

    (…) war wahrlich nicht spurlos am Trainer vorbeigegangen, der sich erneut in der Stunde des Erfolgs eine kleine Spitze nicht verkneifen konnte. Bis vor zwei Jahren wäre eine Runde wie diese „eine hervorragende Saison für die Eintracht“ gewesen, betonte er. Rang neun in der Liga, Achtelfinal-Aus in der Champions League, Endspiel im DFB-Pokal. „Das zeigt, welche Grenzen wir in den letzten zwei Jahren offenbar verschoben haben, weil es jetzt dazu geführt hat, dass unsere Arbeit und meine groß infrage gestellt wurde. Als wäre das alles nicht mehr gut genug für die Eintracht“, erklärte Glasner.

    Also für mich macht es tatäschlich einen Unterschied, ob man die Saison gleichmäßig durchwachsen von Beginn an um Rang 9 pendelnd und den Pokalhighlights gespielt hätte oder ob man eben in der Winterpause noch himmelhochjauchzend von Rang 2-4 grüßte, berauschenden Fussball zeigte und hernach einen katastrophalen Absturz mit uninspirierten, beinahe bluttleren Ligaauftritten gezeigt hat.

    Ein 2:2-Unentschieden nach 2:0-Führung zur Halbzeit fühlt sich eben auch mehr wie eine Niederlage an.

  113. ZITAT:
    „… und hernach einen katastrophalen Absturz mit uninspirierten, beinahe bluttleren Ligaauftritten gezeigt hat. …“

    Ich finde ja, du übertreibst immer so herrlich… Hoffentlich gehen dir die Superlative nicht irgendwann aus… ;-)

  114. Ich erspare mir das Lesen der alten Kommentare und euch meinen Senf dazu, aber wenn ich Hoffenheim lese, dann denke ich mir, die (SGE) können jetzt doch ganz fröhlich, locker und spielfreudig alle Gegner abfiedeln. 12 Punkte aus den letzten Spielen wären ein Brett.

    Geht´s raus und spielt Fußball. Sie können es ja.

    P.S. Felix Zwayer wird das Endspiel wohl nicht pfeifen….:^°

  115. Was mir mal wieder gestern Abend auffiel, ihr arschkrampenden Vollexperten, die Laufwege von Mario Götze.
    Der war überall, oft diagonal im Sprint, Wahnsinn was der Nachsetzt, Löcher zuläuft.
    Respekt.

  116. ZITAT:
    „… aber wenn ich Hoffenheim lese, dann denke ich mir, die (SGE) können jetzt doch ganz fröhlich, locker und spielfreudig alle Gegner abfiedeln. 12 Punkte aus den letzten Spielen wären ein Brett.“

    Mal sehen, ob Ballhorn dem mit seiner Erwartung näher kommt:
    „Dann können wir ja am Wochenende ganz in Ruhe gegen Hoffenheim verlieren.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....53419.html

  117. ZITAT:
    „https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-im-pokalfinale-der-lichtstreif-92254686.html

    „Entsprechend fordert Krösche die Mannschaft auf, die nächsten vier Spiele zu gewinnen.“

    Irgendwie geht er mir auf den Sack mit seinen Forderungen.

  118. ZITAT:
    „Irgendwie geht er mir auf den Sack mit seinen Forderungen.“

    Genau. Heribert hatte mit seiner Art, uns stets im Mittelfeld zu verorten, auch bahnbrechenden Erfolg.

  119. ZITAT:
    „ZITAT:

    … Ballhorn (von wegen Divafaktor) :
    „Dann können wir ja am Wochenende ganz in Ruhe gegen Hoffenheim verlieren.“

    Prima joke, aber ich find ernsthaft man sollte den Brustring im Abstiegskampf gerade gegen einen Plastikverein nicht im Stich lassen. Kolo und Daiichi, bitte übernehmen.

  120. Wo ist denn der Forist Alex Meier oder Attila??
    Oder schreibt der nach Erfolgen unter einem Drittnamen?

  121. ZITAT:
    „Was mir mal wieder gestern Abend auffiel, ihr arschkrampenden Vollexperten, die Laufwege von Mario Götze.
    Der war überall, oft diagonal im Sprint, Wahnsinn was der Nachsetzt, Löcher zuläuft.
    Respekt.“

    Eine Szene blieb mir im Gedächtnis, als er in der Rueckwaertsbewegung im Vollsprint an Daichi vorbeigezogen ist und das Loch gestopft hatte- was eigentlich Daichi’s Aufgabe war. Der war wirklich zu 110 dabei! Hut ab!!

  122. Mario will den Pokal halt zum fünften Mal gewinnen. ;)

  123. ZITAT:
    „Geht Stuhlkreis.“

    Vernünftig gemacht gar keine schlechte Idee. Aber was sage ich, „vernünftig“: Für Leute, die jenseits des Reptiliengehirns nix vorzuweisen haben lohnt sich’s natürlich nicht so wirklich.

  124. Mir ging’s nur um den SCHERZ, Ehrenwort!
    :)

  125. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Was mir mal wieder gestern Abend auffiel, ihr arschkrampenden Vollexperten, die Laufwege von Mario Götze.
    Der war überall, oft diagonal im Sprint, Wahnsinn was der Nachsetzt, Löcher zuläuft.
    Respekt.“

    Eine Szene blieb mir im Gedächtnis, als er in der Rueckwaertsbewegung im Vollsprint an Daichi vorbeigezogen ist und das Loch gestopft hatte- was eigentlich Daichi’s Aufgabe war. Der war wirklich zu 110 dabei! Hut ab!!“

    Ja, das hab ich zu meinen Nebenleuten auch gesagt, was der gerannt ist, war unglaublich. In einer Szene ist er erst rechts an der Mittellinie einen Gegner angelaufen, dann im Vollsprint den Torwart und im nächsten Moment hat er links wieder an der Mittellinie einen Gegenspieler abgelaufen. Chapeau, ganz groß! Und auch klasse Ballaktionen.

  126. Götze hat auch schwer reingefunden ins Spiel. Seine ersten Aktionen endeten alle beim Gegner und dann gleich noch die Gelbe Karte. Zum Glück hat er sich nicht entmutigen lasse und in die Partie gekämpft.
    Kurzzeitig dachte ich: Hoffentlich holt er sich im Frust nicht noch die 2. Gelbe.

  127. ZITAT:
    „Wo ist denn der Forist Alex Meier oder Attila??
    Oder schreibt der nach Erfolgen unter einem Drittnamen?“

    Der hängt noch über seinem XXL-Träneneimer ;-)

  128. „Leki gibt seinen Interimsjob wie vorgesehen am 30. Juni auf, Hellmann hat sich bereit erklärt, bis maximal zum 30. September weiterzumachen.“

    https://www.kicker.de/der-fahr.....45/artikel

  129. ZITAT:
    „Mir ging’s nur um den SCHERZ, Ehrenwort!
    :)“

    Ich meinte den Münchner, war nur zu langsam.

  130. ZITAT:
    „Ich meinte den Münchner, war nur zu langsam.“

    In Wirklichkeit war ich zu langsam. Wollte das nämlich sowieso hinter meinem eigenen Beitrag herschicken.
    Und dann dachte ich mir schon, dass du jetzt sicher meinst, dass ich gemeint hätte, du hättest mich gemeint und dass ich dann auf dich geantwortet hätte.
    Aber egal – der Typ in der Alpenfestung ist natürlich ein ganz grober Klotz!

  131. Der bellt nur, beißt aber nicht.

  132. Glasi schön gechillt aufm Konstabler Markt, korrekt!

  133. ZITAT:
    „Der bellt nur, beißt aber nicht.“

    In der analogen Welt sogar recht angenehm im Umgang, wie ich schon mal feststellen konnte…

  134. Gab gestern schon ein paar Sonderlobe zu verteilen.
    1. An die Fans. Unermüdlich die Eintracht angefeuert. War große Klasse.
    2. Glasner, der in der Halbzeit die entscheidende Umstellung gemacht hat und Ebimbe ins Mittelfeld für Rode gestellt hat.
    3. Eben jener Ebimbe der einen hervorragenden DM abgegeben hat und so gut wie jeden Angriff der Stuttgarter unterbunden hat.
    4. Lenz, der in der zweiten Halbzeit entscheidenden Anteil hatte und den Ausgleich mit vorbereitet hat. Außerdem sehr emotional dabei.
    5. NDicka. Siehe Lenz. Geil wie er zweimal die Fans angestachelt hat.
    5. Götze. Wurde schon genug vorher drüber geschrieben. Für mich Man of the Match. Überall und immer abspielbereit.
    6. Last but not least. Kamada. Wenn ihm was gelingt und er Selbstvertrauen tankt, dann ist er ein genialer Fußballer.
    7. Die Mannschaft. Hurra, sie lebt noch und sie kann es nich.

    Heute Dauergrinsen an der Arbeit. Danke Eintracht.

  135. Das ich übrigens Muani nicht erwähne zeigt nur wie normal eine herausragende Leistung von ihm inzwischen ist. Ich würde ihn nächstes Jahr für kein Geld hergeben. Der wird nicht billiger mit der Zeit.

  136. SGE Volker, noch ein Sonderlob geht an Tuta. Spielte zum Schluss mit ausgekugelter Schulter. Ganz grosses Kino.

  137. Es mag ja sein, dass ich blind bin, kein Spiel lesen kann oder sonstiges von Fußball einfach nichts verstehe.

    Aber die Lobeshymnen auf Götze verstehe ich einfach nicht. Ja, er war sehr fleißig, er hat gemacht und getan. Aber wo bitte hat er unser Spiel gelenkt, geordnet und Torchancen vorbereitet?

    Sow ist auch fleißig.

    Nicht, dass ich missverstanden werde. Götze hat ein sehr ordentliches, fleißiges Spiel gemacht. Ich würde ihm ein glattes Befriedigend attestieren, mehr aber auch nicht. Ich weiß, ich bin jetzt wieder einmal gegen die „heilige Kuh“ des Forums gegangen.

    Aber ehrlich, ich Blinder sehe ihn (zumindest seit dem Winter) nur als durchschnittlich.

    Aber ich freue mich sehr für ihn, dass Nachwuchs auf dem Weg ist. Als einer der Wenigen Untätowierten, der problemlos unfallfrei geradeaus reden kann, ist er mir einer der sympathischen Fußballer.

  138. Keine Ahnung CE, im Stadion sah es für mich so aus das Götze an so ziemlich jeden Angriff in der zweiten Halbzeit beteiligt war, gerade als wir das Spiel gedreht haben. Der war so gut wie immer abspielbar und die Kollegen haben ihn auch gesucht. Sehr ballsicher, kaum ballverluste, läuferisch stark und hat auch keinen Zweikampf gescheut. Mag aber auch sein, dass ich hier falsch liege.

  139. In der zweiten Halbzeit war er gut. Und Ballgefühl hat er.

  140. ZITAT:
    „In der zweiten Halbzeit war er gut. Und Ballgefühl hat er.“

    +1!11

  141. Der CE ist halt mittlerweile MaskedSinger Auskenner

  142. Hat seine Nische gefunden..;-))

  143. ZITAT:
    „Hm?

    https://www.kicker.de/am-jahre.....58/artikel

    Wenn‘s stimmt, sehr schade.“

    Heftig, auch gerade gelesen. Mit, sehr schade wenn wahr, aber ich glaube es ist gesundheitlich schon besser wenn er jetzt mal langsam macht. Allein Sevilla und der Bullshit von wegen Koks hat ihn wahrscheinlich in den letzten Monaten nochmal viel Körner gekostet, bisschen weniger Stress wär okay wenn er uns dafür noch lange lange erhalten bleibt.

  144. ZITAT:
    „Es mag ja sein, dass ich blind bin, kein Spiel lesen kann oder sonstiges von Fußball einfach nichts verstehe.

    Aber die Lobeshymnen auf Götze verstehe ich einfach nicht. Ja, er war sehr fleißig, er hat gemacht und getan. Aber wo bitte hat er unser Spiel gelenkt, geordnet und Torchancen vorbereitet?

    Sow ist auch fleißig.

    Nicht, dass ich missverstanden werde. Götze hat ein sehr ordentliches, fleißiges Spiel gemacht. Ich würde ihm ein glattes Befriedigend attestieren, mehr aber auch nicht. Ich weiß, ich bin jetzt wieder einmal gegen die „heilige Kuh“ des Forums gegangen.

    Aber ehrlich, ich Blinder sehe ihn (zumindest seit dem Winter) nur als durchschnittlich.

    Aber ich freue mich sehr für ihn, dass Nachwuchs auf dem Weg ist. Als einer der Wenigen Untätowierten, der problemlos unfallfrei geradeaus reden kann, ist er mir einer der sympathischen Fußballer.“

    Götze ist überragend, wenn man ihm Zeit und Platz gibt (oder schafft, indem andere Spieler Aufmerksamkeit ziehen). Wird er gepresst, fällt er komplett ab. Lindstrøm hat das Problem zB nicht, da er sich durch seine Schnelligkeit den Platz selbst schaffen kann.

  145. So unterschiedlich kann man einen Spieler sehen. Ich finde Götze ist gerade stark wenn er unter Druck ist. Sein Problem sind eher die Mitspieler, die oftmals dann nur zusehen anstatt mitzumachen und sich wieder anzubieten.
    Interessant wie unterschiedlich man einen Spieler wahrnehmen kann.

  146. Als Götze ausgewechselt wurde (78.), hat sich das Spiel zunehmend in unsere Hälfte verlagert, weil wir nicht mehr in der Lage waren, das Spiel aufzubauen, bzw. den Ball zu halten.
    Vielleicht war es aber auch so geplant/angewiesen, schließlich hat man 3:1 geführt. Hinten dicht, Verwaltungsmodus und Lindi rennt vorne allen weg.
    Mit Götze (und auch Kamada) ist unser Spiel ein anderes, wie ich finde, besseres.

  147. Gewinnt Leverkusen heute Abend, haben die bereits 8 Punkte Vorsprung auf uns. Platz 6 ist nur erreichbar, wenn wir alle restlichen 4 Spiele gewinnen. Selbst dann ist es nicht sicher. Bleibt wohl nur doch der Conference Cup. Oder Pokalsieger werden…

  148. Immer noch ein Skandal, diese Spielverlegung. Hat bei uns auch nie jemamden gekratzt, wenn wir keine Regenerationszeit hatten. Sollen sie halt Pillen nehmen. Hoffe, unser Pokal wird durch solche Nachfolger nicht entweiht.

  149. @esszett, auch für uns wurde ein Spiel (auf Montag?) verlegt, wenn ich mich richtig erinnere.

  150. Gemoije,
    es kommt ganz selten vor, aber ich drücke dem Geißbock die Daumen heute.
    Shice Plastik.
    Auch deswegen sollte die Eintracht sich morgen net hängen lassen.

  151. Wurde bei uns nicht ein Bundesligaspiel gegen Bremen (?) in der Chelsea-Halbfinal-EL-Saision verlegt, da unser EL-Spiel in Salzburg (?) wegen Sturms von Do. Abend auf Freitag Vormittag verschoben wurde? Und gab es da nicht einen immensen Aufschrei, das sei Wettbewerbsverzwerrung=

  152. ZITAT:
    „Das ich übrigens Muani nicht erwähne zeigt nur wie normal eine herausragende Leistung von ihm inzwischen ist. Ich würde ihn nächstes Jahr für kein Geld hergeben. Der wird nicht billiger mit der Zeit.“

    Hast natürlich recht. Sollte aber tatsächlich die aufgerufene Summe von 120 Mio bezahlt werden, werden sie ihn abgeben. Das ist einfach zu viel Knete.

  153. wer ist eigentlich dieser Herr Beck? Muss man den kennen?

  154. Wobei wir damals ohne Spielverlegung nur zwei Tage Pause gehabt hätten. Bei Leberkusen wären es jetzt auch ohne Verlegung schon vier Tage gewesen.

  155. Der Spielverlegung (Bremen) lag aber diese „48 Std. Regel“ zugrunde.
    Bei Leverkusen geht es um den normalen So/Do Rhythmus, der durchbrochen wurde.
    Wir mussten diese Saison mehrmals Sa/Di spielen, wobei wir uns beim ersten Mal (vor Marseille) schon gefragt haben, warum wir nicht das Freitagsspiel bekommen haben. Auch in der PK wurde damals nachgefragt, was Glasner davon halten würde, der aber mehr oder weniger nur mit den Schultern gezuckt hat, das Thema läge nicht in unserer Hand und er wolle sich jetzt auch nicht unnötigerweise damit beschäftigen, sondern sich auf das Spiel konzentrieren.

  156. ZITAT:
    „Immer noch ein Skandal, diese Spielverlegung.“

    Tja, wer so einen tüchtigen Innenminister auf seiner Seite hat…

  157. „… ich drücke dem Geißbock die Daumen heute.
    Shice Plastik.
    Auch deswegen sollte die Eintracht sich morgen net hängen lassen.“

    Auch dass wir Hoffenheim so richtig in den Abstiegsstrudel schicken könnten, ist neben unseren eigenen Ambitionen ein zusätzlicher Anreiz.

  158. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Immer noch ein Skandal, diese Spielverlegung.“

    Tja, wer so einen tüchtigen Innenminister auf seiner Seite hat…“

    Tante Käthe hat sicher auch nochmal ein gutes Wort auf Funktionärsebene eingelegt…

  159. „Und gab es da nicht einen immensen Aufschrei, das sei Wettbewerbsverzwerrung=“

    Wenn du den Unterschied zwischen einem Wetterereignis und der wochenlang vorher erfolgten Einmischung eines Politikers nicht sehen kannst, ist dir leider auch nicht mehr zu helfen.

  160. Ach Mist, hab dich falsch gelesen, sorry. Don’t work and post.

  161. „Schon ein Jahr her einfach?! Unfassbar“

    https://twitter.com/Eintracht/.....mevvUtAAAA

  162. weiss gar nicht, warum ihr euch so aufregt, der Skandal ist, dass die Eintracht solche Verbindungen nicht hat, da würde ich viel eher mal nachfragen, warum unsere hohen Herren keinen Einfluss haben und ob sie somit die falschen im Job sind.

  163. Gude
    so großartig ich RKM finde, scheint er doch noch nicht in der Riege der ganz Großen angekommen, verzettelt sich manchmal und fällt zu schnell. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass der Rest des Teams überwiegend nicht auf seinem Niveau ist und in einer Spitzenmannschaft würde er noch mal mehr bringen. Oder er würde den Jovic machen Man weiß es nicht. Scheint aber, dass wir es nächstes Jahr wissen. Das sind zu viele, die dringend einen Stürmer suchen. Und wir werden – wegen der Unsicherheit der Entwicklung – auch unter 100 Millionen den Hörer abnehmen. Schad‘.
    https://www.n-tv.de/sport/fuss.....00295.html

  164. Der Rücktritt dieses Herrn ist schon lange überfällig

  165. ZITAT:
    „Der Rücktritt dieses Herrn ist schon lange überfällig“

    Nein.

  166. Unabhängig davon dennoch überraschend.

  167. Eigentlich nicht. Schon seit geraumer Zeit wird über seinen Rücktritt spekuliert.

  168. ZITAT:
    „Unabhängig davon dennoch überraschend.“

    Für mich nicht.

  169. @Rasender [179]

    Sandra rät den Buyern von Kolo ab, denn da müsse man in einem halben Tag funktionieren :

    https://www.sport.de/news-amp/.....-muani-ab/

  170. ZITAT:
    „Unabhängig davon dennoch überraschend.“

    Überhaupt nicht.

  171. Nun such offiziell der Rücktritt von Peter Fischer.
    https://klub.eintracht.de/news.....tig-150212

  172. „Auch dass wir Hoffenheim so richtig in den Abstiegsstrudel schicken könnten, ist neben unseren eigenen Ambitionen ein zusätzlicher Anreiz.“

    Zumal ich Hoppenheim beim Kicktipp den letzten drei Plätzen zugeordnet habe. Da war ich auf einem guten Weg. Bis sie neulich drei Spiele hintereinander gewonnen haben :-(.

  173. Überraschend? Nicht im Geringsten, es war nur eine Frage der Zeit bis sowas kommt wie „Zieht sich aus gesundheitlichen Gründen zurück“.

  174. ZITAT:
    „Sandra rät den Buyern von Kolo ab, denn da müsse man in einem halben Tag funktionieren“

    Aus diesem Grund würde ich dem Kolo von Bayern abraten, nicht umgekehrt.

  175. Also gut, für mich als Nichtinnenseiter überraschend. Wenn Ihr alles vorher wusstet, hättet Ihr das hier als unterhaltsames Diskussionsangebot hinterlassen können. Aber wenn Ihr Euren offenbar vorhandenen Informationsvorsprung nicht teilt, dürft Ihr nicht überrascht sein, wenn Ihr von den Desinformierten dumme Bermekungen korrigieren müsst. Das habt Ihr jetzt alle immer davon.

    Ich hätte ja erwartet, dass erst ein gescheiter Nachfolger aufgebaut wird, nur so zum Beispiel.

  176. @ekrot, Merse
    Mein Reden. wenigstens beim Fußball scheine ich auf der Höhe zu sein. Aber auf mich hört ja wieder keiner. Wagner findet ja auch keinen anderen.

  177. „Aber wenn Ihr Euren offenbar vorhandenen Informationsvorsprung nicht teilt, …“
    Ich glaub‘, es liegt eher daran, dass Du hier nicht richtig mitliest.

    „Ich hätte ja erwartet, dass erst ein gescheiter Nachfolger aufgebaut wird, nur so zum Beispiel.“
    Auch der Nachfolger steht schon parat.

  178. @193
    „Ich hätte ja erwartet, dass erst ein gescheiter Nachfolger aufgebaut wird, nur so zum Beispiel.“

    Das ist Matthias Beck nicht?

  179. Apropos – Helden und Versager…

    1989 – Relegation (Karlheinz Feldkamp, Timo Zahnleitner, Pál Csernai, Jörg Berger)
    1996 – Abstieg (Charly Körbel, Dragoslav Stepanovic)
    1998 – Aufstieg (Horst Ehrmantraut)
    2001 – Abstieg (Felix Magath, Rolf Dohmen)
    2003 – Aufstieg (Willi Reimann)
    2004 – Abstieg (Willi Reimann)
    2005 – Aufstieg (Friedhelm Funkel)
    2006 – Pokalfinale (Friedhelm Funkel)
    2011 – Abstieg (Michael Skibbe, Christoph Daum)
    2012 – Aufstieg (Armin Veh)
    2016 – Relegation (Armin Veh, Niko Kovac)
    2017 – Pokalfinale (Niko Kovac)
    2018 – Pokalsieg (Niko Kovac)
    2019 – Europa-League Halbfinale (Adi Hütter)
    2020 – Pokalhalbfinale (Adi Hütter)
    2022 – Europa-League-Sieger (Oliver Glasner)
    2023 – Champions-League Achtelfinale, Pokalfinale (Oliver Glasner)

    Was eine Reise.

  180. ZITAT:
    „Der Rücktritt dieses Herrn ist schon lange überfällig“

    finde ich auch, er ist mir schon immer unsympathisch

  181. Vielleicht unpopuläre Meinung, aber ich würde es mir fast wünschen wenn Kolo geht. Dass was ich bisher von Ihm gesehen habe (TV, Stadion) zeigt eigentlich nur dass er bei der SGE auf Dauer nicht weiterkommen wird. Der Kerl ist einfach eine Klasse über. Klingt hart für die SGE, aber ist derzeit leider Fakt. Kolo Muani ist der 300PS Motor der momentan in einer Golf Klasse eingebaut wurde. Schön für die Eintracht, aber auf Dauer schlecht für die Karriere des Spielers. Die Eintracht sollte die 100 plus ebbes Mio nehmen und endlich mal in den VW Golf bessere Bremsen (Abwehr), besseres Fahrwerk (6er) und bessere Reifen (Außen) einbauen! Und vor allen dann endlich mal eine Konstanz auch in der 2. Saisonhälfte beweisen. Der Kolo Muani hat, wenns gut läuft, eine Riesenkarriere vor sich, über kurz oder lang diese sicher außerhalb der Eintracht. So riskiert man leider leider nur, dass er im nächsten Jahr unzufrieden wird, seine Leistung einbricht, und dann eben keine Riesensummen mehr im Raum stehen. Wie willst Du einen Spieler glücklich machen, der in seiner N11 neben Griezmann, Giroud und Mbappe spielt, bei der Eintracht halten? Da reicht selbst ein EL Einzug sicher nicht.
    Von daher byebye, du krass geiler Spieler, wünsche ihm alles Gute, sogar bei den Bauern.

  182. ZITAT:
    „300PS Motor der momentan in einer Golf Klasse eingebaut wurde.“

    Ist doch gar kein Thema, Rolandist. 400 Nm noch dazu!

  183. ZITAT:
    „ZITAT:
    „300PS Motor der momentan in einer Golf Klasse eingebaut wurde.“

    Ist doch gar kein Thema, Rolandist. 400 Nm noch dazu!

    Made my day :-)

  184. „Die Eintracht sollte die 100 plus ebbes Mio nehmen …“

    Es gibt überhaupt kein Angebot und ich habe auch Zweifel, ob es dieses im Sommer geben wird, jedenfalls in der Größenordnung, von der hier alle immer träumen. Bis jetzt alles nur Geblubber.

  185. Kenne Matthias Beck nicht. Reicht nicht, wenn er nur dem innersten Zirkel der Eingeweihten (Euch allen) ein Begriff ist. Ich will natürlich ausschließlich Charlie Körbel als Präsident. Sonst keinen. Oder Yeboah.

  186. ZITAT:
    „…und endlich mal in den VW Golf bessere Bremsen (Abwehr), besseres Fahrwerk (6er) und bessere Reifen (Außen) einbauen! „

    Laut dem anerkannten Automobil-Experten Heribert B. aus H. reicht ein 75PS Opel Ascona völlig aus.

  187. ZITAT:
    „Ich will natürlich ausschließlich Charlie Körbel als Präsident.“

    Damit ist klar, was Du möchtest. Leute, die sich vor jede Kamera drängeln.

  188. Tatsächlich schreibt auch die FR von einem „überraschenden“ Rücktrit. Hinterher kann man es immer schon lange gewußt haben.

  189. Charly ist ein ganz feiner Kerl mit tadellosem Charakter. Absolut präsidiabel.

    Zumindest in irgend einem dieser Räte sollte irgendwer aus dem Fußball sitzen.

  190. ZITAT:
    „Kenne Matthias Beck nicht. Reicht nicht, wenn er nur dem innersten Zirkel der Eingeweihten (Euch allen) ein Begriff ist. Ich will natürlich ausschließlich Charlie Körbel als Präsident. Sonst keinen. Oder Yeboah.“

    Weil der HSV mit Uwe Seeler so gute Erfahrungen gemacht hat ?

  191. ZITAT:
    „Tatsächlich schreibt auch die FR von einem „überraschenden“ Rücktrit. Hinterher kann man es immer schon lange gewußt haben.“

    Jo – Sascha Mehr ist überrascht. Überrascht mich nicht.

  192. „Tatsächlich schreibt auch die FR von einem „überraschenden“ Rücktrit.“

    „Das ist keine Überraschung mehr, der geordnete Rückzug hatte sich angedeutet.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....56848.html

  193. ZITAT:
    „Laut dem anerkannten Automobil-Experten Heribert B. aus H. reicht ein 75PS Opel Ascona völlig aus.“

    Völlig übermotorisiert. Mir reicht seit 22 Jahren ein 50 PS-Polo, Bi, 2000.

    Und die Vermutung, dass PeFi am Jahresende aufhören wird, war doch schon mehrmals in den letzten Wochen zu lesen – vermutlich sogar hier.

  194. Meine Güte, Falki, du bist doch schon länger dabei, es war doch mit der Koks-Geschichte klar und keine Raketenwissenschaft, dass die Amtszeit von Fischer nicht bis zum Ende seiner gewählten Periode dauern wird.

  195. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich will natürlich ausschließlich Charlie Körbel als Präsident.“

    Damit ist klar, was Du möchtest. Leute, die sich vor jede Kamera drängeln.“

    Hast Du bei Körbel diesen Eindruck?

  196. Golf lehne ich ab. In jeder Hinsicht.

  197. ZITAT:
    „ZITAT:
    „…und endlich mal in den VW Golf bessere Bremsen (Abwehr), besseres Fahrwerk (6er) und bessere Reifen (Außen) einbauen! „

    Laut dem anerkannten Automobil-Experten Heribert B. aus H. reicht ein 75PS Opel Ascona völlig aus.“

    aber mit Rueckwaertsgang waere schon gut. Kommt gleich vor dem Bremsen :)

  198. Zu Muani:
    Ich denke wenn es wirklich ein exorbitante Angebot gibt ist er weg. Angesichts der Vertragslaufzeit müsste das aber wirklich in der Größenordnung 100 Millionen liegen. Das Risiko eines Wertverlustes für ich angesichts der anstehenden EM eingehen. Halt ich für gering. Zu den Bayern würde ich ihn überhaupt nicht abgeben. Egal was die bieten. Mir ist aber natürlich klar, dass Krösche anders handeln wird und vermutlich auch muss.

  199. Ich war trotzdem überrascht. Müßt Ihr ja nicht sein. Vielleicht, weil ich mich halt voll auf das Fußballerische konzentriere und nicht zulasse, dass Störgeräusche aus der Verwaltung die Leistung auf dem Platz beeinträchtigen.

    mwa: Nach den Vorkomnissen in Neapel fällt es mir schwer, denen ihren heiß gefeierten Titel zu gönnen.

  200. Hoffenheim-Spiel: Tuta fällt aus, Touré spielt
    Die Frankfurter Eintracht muss im Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim auf Abwehrspieler Tuta verzichten. Der Brasilianer fällt wegen einer Schulterverletzung aus, die er sich beim Pokal-Halbfinale in Stuttgart zugezogen hat, wie Cheftrainer Oliver Glasner auf der Pressekonferenz vor der Partie am Samstag (15.30 Uhr) sagte. Glasner kündigte an, dass Almamy Touré in der Abwehr auflaufen wird. Hinter einem Einsatz von Sebastian Rode (muskuläre Probleme) steht noch ein Fragezeichen. Philipp Max muss weiter passen, soll nächste Woche ins Training einsteigen und gegen Mainz wieder zum Kader gehören. „Wir werden topfit sein und auf drei Punkte spielen“, sagte Trainer vor dem Duell im Kraichgau.

  201. „Bayern-Trainer Thomas Tuchel hat Spekulationen um einen möglichen Wechsel von Randal Kolo Muani von Eintracht Frankfurt zu Bayern München heruntergespielt. „Ich will und kann es nicht bestätigen. Es ist im Moment kein Thema“, antwortete Tuchel am Freitag auf die Frage, ob Kolo Muani das Transferziel des Rekordmeisters sei.“ (hessenschau.de)

  202. ZITAT:
    „„Tatsächlich schreibt auch die FR von einem „überraschenden“ Rücktrit.“

    „Das ist keine Überraschung mehr, der geordnete Rückzug hatte sich angedeutet.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....56848.html

    Ich habe eine Weile überlegt, ob ich mich zu dieser Personalien äußere.
    Nun – ich weine dem Peterle keine Träne nach. Der Rücktritt war überfällig. So mancher Auftritt von ihm in der Vergangenheit, lässt schon die Vermutung zu, dass er gedopt (Alk, Koks) war. Auch die Präsentation in der Öffentlichkeit, war für nicht Eintr8-affine, neutrales Publikum, nur schwer erträglich! So hat auch er oft „Grenzen überschritten“

    Kann jeder darüber denken wie er will! Aber ich sehe und beurteile das so. Punkt.

  203. Toure am Ende der Saison einzusetzen hat sich eigentlich bewährt

  204. ZITAT:
    „ZITAT:
    „„Tatsächlich schreibt auch die FR von einem „überraschenden“ Rücktrit.“

    „Das ist keine Überraschung mehr, der geordnete Rückzug hatte sich angedeutet.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....56848.html

    Ich habe eine Weile überlegt, ob ich mich zu dieser Personalien äußere.
    Nun – ich weine dem Peterle keine Träne nach. Der Rücktritt war überfällig. So mancher Auftritt von ihm in der Vergangenheit, lässt schon die Vermutung zu, dass er gedopt (Alk, Koks) war. Auch die Präsentation in der Öffentlichkeit, war für nicht Eintr8-affine, neutrales Publikum, nur schwer erträglich! So hat auch er oft „Grenzen überschritten“

    Kann jeder darüber denken wie er will! Aber ich sehe und beurteile das so. Punkt.“

    Na ja, er polarisiert halt. Mit vielen Themen. Und beim nicht-eintracht-affinen Publikum gibt es ja auch beide Seiten: Für die einen ist es Fremdschämen, für die anderen ist PF ein geiler, fannaher und mitreißender Präsi, der dem einen oder anderen Club guttun würde…

  205. Die Verletzung von Tuta habe ich im Spiel beim VFB Stuttgart gar nicht bemerkt. Wann ist das denn passiert?

  206. ZITAT:
    „Hinterher kann man es immer schon lange gewußt haben.“

    Also ich habe es nicht gewusst, und das auch nicht behauptet. Überrascht hat es mich trotzdem nicht. Zumal er ja seit dieser vermeintlichen „Drogengeschichte“ völlig abgetaucht ist.

    À propos: Um diese „Drogengeschichte“ ist es ziemlich ruhig geworden. Da waren wohl einige Wichtigtuer am Werk. Vermute ich zumindest.

  207. Die @Bundesliga_DE ruft – und #Glasner hat das Wort.

    „Wir möchten in Hoffenheim den Auswärtssieg aus Stuttgart bestätigen, indem wir in der Liga drei Punkte holen. Wir freuen uns, dass das halbe Stadion mit unseren Fans gefüllt ist.“

    Wir hoffen, dass Max nächste Woche ins Training einsteigen kann. Tuta hat sich an der Schulter verletzt und wird ausfallen. Rode hat kleinere muskuläre Probleme. Es kann sein, dass er spielt, aber wir werden nicht sein Saisonaus riskieren.“

    „Almamy Toure wird morgen spielen. Er ist wieder in dem entsprechenden körperlichen Zustand und hat sich einen Einsatz verdient.“

    Der Sieg im Halbfinale und vor allem die Art und Weise geben uns ein gutes Gefühl. Wir haben auch gezeigt, dass wir effizient sein können. Nicht nur darüber zu sprechen, sondern es auch zu erleben, gibt Selbstvertrauen.“

    „Jesper Lindström wird sich nach neun Wochen Verletzungspause Schritt für Schritt steigern. Für den Endspurt benötigen wir ihn in Bestform.“

    „Uns erwartet ein fußballerisch sehr guter Gegner. Die TSG hat nach vorne viel Power, Kreativität und Tempo, fängt sich aber auch viele Gegentore. Wir haben uns etwas zurechtgelegt, wie wir unsere Stärken und ihre Schwächen nutzen können.“

    „Wir liegen 3 Punkte hinter Rang 7, Wolfsburg spielt in Dortmund, wir nächste Woche gegen Mainz und haben tabellarisch noch viele Möglichkeiten. Wir denken jetzt nicht ans Finale. Es heißt: Volle Kraft und voller Fokus auf die Bundesliga!“

    Peter Fischer hat die Eintracht über 20 Jahre unglaublich mitgeprägt. Ich habe ihn in den zwei Jahren, seit ich hier bin, als jemanden kennengelernt, der die Eintracht durch und durch lebt. Er gehört zum Verein wie unser Adler Attila.“

    In diesem Sinne.

  208. Danke Uli!

    „Der Sieg im Halbfinale und vor allem die Art und Weise geben uns ein gutes Gefühl.“

    Das war allerdings nach dem Sieg im Viertelfinale auch so.

  209. Waaas??? Attila zieht sich aus gesundheitlichen Gründen zurück?

  210. Attila wird in Peter umbenannt

  211. Loddar empfiehlt den Buyern übrigens Guirassy. Der sei „ähnlich gut“ wie Kolo, aber deutlich günstiger zu erwerben. Na dann …

  212. Loddar, auch so ein Volleggsberdde.

  213. ZITAT:
    „Loddar empfiehlt den Buyern übrigens Guirassy.“

    Ich empfehle den Bayern die Einstellung des Spielbetriebs. Interessiert die aber vermutlich genauso so viel wie was Loddar sagt.

  214. ZITAT:
    „Loddar, auch so ein Volleggsberdde.“

    Für das A****loch ist der Begriff viel zu positiv besetzt.

  215. Contenance, mein Freund, Contenance!

  216. ZITAT:
    „Contenance, mein Freund, Contenance!“

    Naja. Recht hat er ja, das muss ich einräumen.

  217. Das zweifle ich auch nicht an …. ;-)

  218. Die #240 bezog sich auf die #238

  219. ZITAT:
    „Die übertreiben es aber ganz übel da unne:

    https://www.n-tv.de/sport/fuss.....01484.html

    Komisch, die bösen Eintrachtler waren doch gar nicht da? Im Ernst, ich habe heute früh Bilder gesehen und gedacht, mal schauen, wie viele Tote es gibt.

  220. Wenn du die Notaufnahme des Krankenhauses demolierst, musst du aber schon einiges an Substanzen intus haben.

  221. Philadelphia Eagle

    Attila for President

  222. So, eine sehr kompetente Kartenbeschafferin hat Tickets für Hoffenheim besorgt – hilft also nichts, dann müssen wir da auch hin. Und unseren Teil dazu beitragen die Liga ein wenig schöner zu machen.
    Das Restprogramm der Hoppjünger sieht eigentlich so schlecht nicht aus. Wolfsburg, Union und Stuttgart am Ende auswärts.
    Da sind wir fast der leichteste Gegner. Wenn wir da tatsächlich mit einem Sieg anfangen und Stuttgart, Bochum, Schalke sich mal ein wenig am Riemen reißen…dann ist ein Abstieg so unwahrscheinlich nicht.
    Aber erstmal da gewinnen, das Pokalspiel gegen Union hat mich auch euphorisch gemacht, die nächsten Spiele brachten 2 Punkte. Wie dick kann ein Ligaknoten bloß sein?

    Nebenbei bemerkt:
    Das Eingangsbild mit dem Polizisten in voller (Helm)Montur hinter den feiernden Spielern zeigt ja irgendwie auch ein wenig wie absurd die Einsätze zuweilen sind. Nicht dass ich ein Stadion gänzlich ohne Polizei propagiere, aber schon ein wenig sinnfrei sich da so aufzustellen nach dem Spiel.

  223. Hauptsache Peter zündet uns nochmal am 3.6. in Berlin an…

  224. ZITAT:
    „Das Eingangsbild mit dem Polizisten in voller (Helm)Montur hinter den feiernden Spielern“

    Da bin ich tatsächlich auch dran hängengeblieben heute Morgen, wusste meine inneren Regungen aber irgendwie nicht in Worte zu fassen.

  225. ZITAT:
    „Komisch, die bösen Eintrachtler waren doch gar nicht da?“

    Die sollten ja geschützt werden damals…

  226. ZITAT:
    „Glückwunsch, Napoli
    https://twitter.com/MFerraglio.....&s=19

    Haha, schöner Fake…

  227. Ich bin begeistert ! :)

  228. Hrgota hat ein Tor erzielt. Damit: Zurück in die angeschlossenen Funkhäuser.

  229. Mercato.
    Junger ecuadorianischer Innenverteidiger:

    https://studiofutbol.com.ec/20.....frankfurt/

  230. Wenn ich das richtig sehe, dann können die Lilien morgen mit einem Heimsieg gegen St. Pauli aufsteigen.
    Immer wenn ich den HSV sehe denke ich, dass könnten auch wir sein.

  231. Darmstadt braucht nur noch max. 3 Punkte aus 4 Spielen.
    Und der HSV kann ja mal eine neue Hymne einstudieren:
    https://www.youtube.com/watch?.....CGYDRd4sUg oder
    https://www.youtube.com/watch?.....ePgoqVH9JI

  232. Auf den letzten Metern geht dem HSV jedes Mal die Puste, bzw. wird das Nervenflattern zu stark. Irre.

  233. ZITAT:
    „Auf den letzten Metern geht dem HSV jedes Mal die Puste, bzw. wird das Nervenflattern zu stark. Irre.“

    Wenigstens konnten sie das Unentschieden noch über die Zeit rumpeln damit wenigstens Platz 3 noch einigermaßen sicher ist.

  234. Bayer-Pille zerstückeln. Notfalls mit Selke….

  235. Mainz gg. Schalke 0:1

  236. Tolles Tor von LEV. Leider.

  237. Kölner Deppen werden in Leverkusen ausgekontert…

  238. Philadelphia Eagle

    Spieltag der Auswärtssiege

  239. Und schon wieder Selke.

  240. Selke trifft zum 2:1 für Köln. Unfassbar….

  241. So kann‘s bleiben

  242. Könnte Mal jemand abpfeifen, bidde?!

  243. Leverkusen hinten offen wie ein Scheunentor. Gefällt.

  244. Dieser Selke, das wäre doch einer für uns. Mit den Muani-Millionen muss man ja schließlich was Gescheites anstellen!

  245. Glatt Rot für die 271, ohne VAR.

  246. ZITAT:
    „Könnte Mal jemand abpfeifen, bidde?!“

    Man weiß ja wie sowas meistens läuft bei Steilvorlagen für die Eintracht.

  247. Zalazar ganz stark. Vielleicht wäre DAS einer für die Eintracht.

  248. Die Schalker müssen 3:0 führen und jetzt Mainz aus dem Nichts.

  249. ZITAT:
    „Die Schalker müssen 3:0 führen und jetzt Mainz aus dem Nichts.“

    Genau so isses.

  250. S04 führt wieder.

  251. Schlusspfiff bitte.

  252. Wieder aus dem Nichts die Mainzer

  253. Was macht der torwächter da???

  254. Tor des Monats per Freistoß für Mainz. Ob man Standards trainieren kann?

  255. ZITAT:
    „Tor des Monats per Freistoß für Mainz. Ob man Standards trainieren kann?“

    Wenn man Spieler mit Talent dazu hat…

  256. Leverkusen hat die größte Drecksacktruppe in der Bundesliga.

  257. ZITAT:
    „Ob man Standards trainieren kann?“

    Wenn man das könnte, würden wir es bestimmt machen.
    Doch, doch, ganz bestimmt.

  258. ZITAT:
    „Tor des Monats per Freistoß für Mainz. Ob man Standards trainieren kann?“

    Den Aaron würde ich auch nehmen.

  259. Unfassbar. Tah, der Grieche, Andrich usw. Ein Wixxer nach dem anderen….Köln lässt sich aber nichts gefallen

  260. Schalke verballert eine Chance nach der Anderen. Unfassbar

  261. Der Leverkusener tritt dem Kölner strack in die Knochen…Ball wid aus geschossen. Lev. spielt den Ball NICHT zurück….ohne Worte

  262. Schalke und die Chancen.

  263. Elfer für Schalke in der 98. Minute ?

    .

  264. ZITAT:
    „Elfer für Schalke in der 98. Minute ?

    .“

    Muss es geben

  265. Tatsächlich Elfmeter für S04

  266. Hochverdient

  267. Sehr geil Schalke

  268. S04 feiert als wenn sie Meister geworden wären….

  269. ZITAT:
    „S04 feiert als wenn sie Meister geworden wären….“

    Kann ich verstehen. Kohl fehlt gegen uns. Auch nicht schlecht.

  270. Kohr nicht Kohl

  271. In Schalke spielen wir in 2 Wochen. Wird nicht einfach.

  272. Wir müssen eh alles gewinnen.

  273. Verdient für Schalke.
    So viele Chancen…

  274. @301 Kohl auch…

  275. So ein Sieg gegen die Pest des Südens macht was mit einem, siehe M1.
    Ganz oft so.

  276. Morgen müssen es 3 Punkte werden.

  277. Dieses Spiel hatte nur einen Sieger verdient. Schalke.

  278. ZITAT:
    „ZITAT:“Elfer für Schalke in der 98. Minute ?
    Muss es geben“

    Klarer geht es kaum.

  279. Drama, Baby! So klasse!

  280. Läuft, zumindest was die Konkurrenz betrifft.
    Diese Steilvorlage MÜSSEN wir nutzen!

  281. Saugeil, ich freue mich für S04 und Köln.

  282. ZITAT:
    „Saugeil, ich freue mich für S04 und Köln.“

    Für Schalke schon, für die Ziegen nicht

  283. Freitag Abend, zwei Spiele, beide ohne Beteiligung der Eintracht …
    … und doch bin ich hochzufrieden!

    War aber auch gemein von den Kölnern, den Pillen für die Wettbewerbsverzerrung so richtig in die …. zu treten.
    … und Schalke hat gegen die Knollewerfer verdient gewonnen.

    Darauf einen Düschardeng!

  284. Darauf einen Düschardeng

    Igitt

  285. Dieser Schweizer nimmt das Wort Derby in den Mund.
    Der meint das Spiel nächste Woche. Wo spielt M1 da? Bei Wehen?

  286. Piefke, noch was, von was Du keine Ahnung hast! :-)

  287. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Saugeil, ich freue mich für S04 und Köln.“

    Für Schalke schon, für die Ziegen nicht“
    ?
    Ich fand das bewundernswert wie Köln gefighted hat obwohl es für die um nix mehr geht, Respekts-

    Mal ganz abgesehen davon dass ein Punktverlust der Pillen nicht gerade nachteilig für unsere Europäischen Restambitionen über die Liga ist…

  288. ZITAT:
    „Piefke, noch was, von was Du keine Ahnung hast! :-)“

    Kann durchaus sein.

  289. Philadelphia Eagle

    Sweet Friday

  290. Da hat sich die Spielverlegung mal richtig rentiert, Teil 1…

  291. Man bittet uns…

  292. ZITAT:
    „Erstaunliche Ergebnisse“

    Peter Fischer gefällt das.

  293. Könnten wir jetzt bitte EIN Mal auch davon profitieren, dass andere „für uns“ spielen … und selber gewinnen, beim ersatzgeschwächten Tabellenfünfzehnten?

  294. Bin mal gespannt, wie viele Gästefans Morgen zu unserem Heimspiel anreisen.
    Ob die ihren Gästeblock voll bekommen?

  295. Ich habe gestern mit einem langjährigen Hoffenheim-Fan gesprochen (ja, gibt’s tatsächlich). Er würde ein Unentschieden gegen die Eintracht nehmen, glaubt mmoprgen nicht an einen Sieg von Hofenheim und sieht angesichts des Restprogramms von Hoffenheim (Frankfurt, Wolfsburg, Union, Stuttgart) die Hoffenheimer zur neuen Saison in der 2. Liga.

  296. ZITAT:
    „Bin mal gespannt, wie viele Gästefans Morgen zu unserem Heimspiel anreisen.
    Ob die ihren Gästeblock voll bekommen?“

    Das ist so ein Scheißstadion. Ok. Ich habe ewig lange Grätschen als Beine aber da konnte ich nicht mal sitzen. Bin ständig an den Vordersitz gestoßen

    Das einzig schöne war die Hinreise mit den Moppeds durch den Odenwald, wobei ich den Eindruck hatte, dass die Murmel für die ca. 160 KmH auf dem Rückweg eher ein lein Verständnis hatte (viel zu langsam). O-Ton Mumrel, der Rückspiegel von der Größe zweier Daumennägel hatte: “ Aber Herr Wachtmeister, seien wir ehrlich, von hinten droht keine Gefahr.“

    Murmel ich vermisse Dich.

  297. Die Rechtschreibfehler könnt Ihr behalten.

  298. ZITAT:
    Ich fand das bewundernswert wie Köln gefighted hat obwohl es für die um nix mehr geht, Respekt…“

    https://geissblog.koeln/2022/0.....ivalitaet/

    Kölner und Leverkusener Stadion trennen nur 15 km. Da gibt es schon eine gesunde Rivalität, weswegen man den Fight schon mal annehmen kann…

  299. @330
    jo, so ähnlich wie wir auch kein derby mit den nur ein paarunddreissig kilo´ms entfernten rheinlandpfälzischen knollewerfern haben – aber eine prima knaggische rivalität schon…

  300. ach, un´p.s. MATCHDAY, AUSWÄRTSSIEF!!!
    Welle reiten, Hoppenheim wegflexen.

  301. und pps: bin immer noch soo froh dass unsere Jungs sich in dieses Pokalendspiel gekämpft haben,
    gerechter- und dankenswerterweise doch noch ein oberwürdiger Säsongabschluss!
    Nur die SGE

  302. Europaleague in diesem Jahr.

  303. n8 & bussi