Toppmöller verteidigt „Geduld wäre angebracht“

Foto: Jan Hübner/Imago
Foto: Jan Hübner/Imago

Nach dem 0:2 in Köln spielt Eintracht Frankfurt nur 1:1 gegen den VfL Bochum. Die Unzufriedenheit wächst beim Europacup-Anwärter. Der Trainer bittet um Geduld.

Eintracht Frankfurts Trainer Dino Toppmöller hat seine Spieler nach dem unbefriedigenden 1:1 gegen den VfL Bochum öffentlich verteidigt. „Etwas Geduld wäre angebracht. Wir werden das auch aushalten, das ist okay“, sagte der 43-Jährige nach Remis im Fußball-Bundesligaspiel am Samstag. Eine Woche zuvor hatten die Hessen mit einer ungenügenden Leistung mit 0:2 beim 1. FC Köln verloren.

Toppmöller warb um Verständnis, dass die personelle Situation durch den kurzfristigen Ausfall von Torwart Kevin Trapp und Hugo Larsson, der nach 20 Minuten vom Feld musste, unglücklich gewesen sei. Außerdem hätte auch der für die Startelf vorgesehene Stürmer Sascha Kalajdzic gefehlt, weil er am Spieltag Vater geworden war. Überdies seien die Winter-Neuzugänge Hugo Ekitiké und Donny van de Beek nicht fit genug für Einsätze über 90 Minuten. „Ich freue mich auf den Moment, wenn es so weit ist, dass alle Jungs bei Kräften sind. Das wird sich dann auch auf die Ergebnisse niederschlagen“, meinte Toppmöller.

Der Eintracht-Sportvorstand pflichtete ihm bei. „Die Ansprüche steigen, unsere Ansprüche sind hoch, die Ansprüche im Umfeld sind hoch“, meinte Markus Krösche. „Dann muss man damit leben, dass diese Unzufriedenheit kundgetan wird. Bei so vielen Neuen brauchen wir aber einfach Geduld.“ (dpa)

Schlagworte: , ,

210 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Ich habe mir gerade die Spieltags Pressekonferenz angesehen, immer die gleichen Ausreden und Platittüden von Toppmöller. Ich befürchte das wird wieder eine verkorkste Rückrunde.

  2. 11 von 24 Punkte gegen Bochum, Köln, Mainz und Darmstadt geholt. Platz 14. 16. 17. 18.
    Punktausbeute 46%. Gegen wohl 2-3 Absteiger. UNGENÜGEND.PUNKT.

  3. Das Konzept ist Mist.

    Geduld, meine Fresse. Schon jetzt werden den jungen Talenten Preisschilder umgehängt, man entwickelt sich zum Durchlauferhitzer, parkt junge Spieler bei zig Vereinen um dann vor jeder Halbserie wieder ein „neues“, uneingespieltes Team zu haben.

    Wieviele Neue kommen stand jetzt im Sommer dazu? Weiß ich inzwischen gar nicht mehr. Und dann? Wird wieder um Geduld gebeten? Weil ja alle neu?

    Mag ja sein, dass Toppmöller dafür geeignet ist. Aber von der oftmals angesprochenen „Eintracht DNA“ sind wir durch das Konzept „Durchlauferhitzer“ weiter weg denn je.

    Ich find‘s Kacke.

  4. Morsche allerseits! Wo sind denn die verliebten Narren (ja, heute ist Fastnachtssonntag!), die vor 2 Wochen von der CL geträumt haben??

    Zur Erinnerung: wenn ihr den Dino noch einmal in groß sehen wollt: Frankfurter Fastnachtszug, Wagen 27 gezogen von einem Trecker MIT OF-Kennzeichen. Das nenne ich närrischen Humor…

  5. Ich habe keine Geduld mit einem Trainer, der seit Wochen nicht in der Lage ist, seinem Team zu vermitteln, wie man ein Spiel erfolgreich gestaltet.
    Das Ganze ist mir viel zu dünn und die Ausreden sind fadenscheinig.

  6. Und schon wieder ungeschlagen SGE. Grüße aus dem Bett nach einem feuchtfröhlichen Abend in Alt Sachsenhausen. Sich die Eintracht schön trinken war angesagt🙂

  7. Das Fehlen von Trapp ist mir positiv aufgefallen. Grahl hat super gehalten.
    Larsson und Kalajdzic, die Leistungsträger in den letzten Spielen, waren natürlich nicht zu ersetzen.

  8. Wenn ich sehe, wie Köln, Mainz oder Bochum mit im Durchschnitt viel schlechteren Spielern ein Konzept haben, wie der Eintracht zu begegnen ist und dies auch durchsetzen können, sind Dinos Ausreden nur mehr lächerlich.

  9. Die Eingangsbeitrag ist doch eine bewusste Provokation. :) Da hat gestern jemand hier mitgelesen und dann die Aussagen von Dino so verkürzt dargestellt, dass mehr als 80% darauf anspringen. Jetzt sitzt er da und lacht sich einen.

  10. ZITAT:
    „Geisterbaaaaaahhhnn!“

    War leider gestern, zwischen halb 4 und halb 6.

  11. Geduld? Nach Spieltag 21? Der meint das ernst?

  12. ZITAT:
    „Wenn ich sehe, wie Köln, Mainz oder Bochum mit im Durchschnitt viel schlechteren Spielern ein Konzept haben, wie der Eintracht zu begegnen ist und dies auch durchsetzen können, sind Dinos Ausreden nur mehr lächerlich.“

    Köln, Mainz und Bochum können viele ein Konzept vermitteln. Das basiert nämlich auf reagieren nicht auf agieren. Da braucht es fitness, defensive Struktur und einfach Abläufe. Das kann für uns kein Maßstab mehr sein und wir haben auch nicht die Spieler dafür. Das hältst Du auch nicht durch bei der Vielzahl an Spielen die wir haben. Nicht umsonst kamen immer die Einbrüche zur Rückrunde. Die Eintracht versucht gerade auf eine Mischung zwischen Ballbesitz orientierten Spiel und schnellen Umschalten umzustellen. Leider derzeit erfolglos und leider auch nicht schön anzusehen. Für mich aber mit dem vorhandenen Spielermaterial und der gewünschten Dreifachbelastung alternativlos. Ob Dino dafür der richtige Trainer ist steht auf einem anderen Blatt.

  13. Mein Optimismus, besser: meine Hoffnung, vor dem Spiel beruhte ganz wesentlich auf der Rückkehr von Omar Marmoush im Zusammenwirken insbesondere mit Offensivpartner Chaibi, aber auch Skhiri. Also zurück zu der zumindest eine Weile in dieser Saison schon zeitweise ziemlich gut, zumindest aber erfolgreich funktionierenden Formation. So was verkünde ich vor dem Spiel natürlich auch lauthals und insofern fühlte ich mich nach dem durchaus genialen Spielzug zum 1:0 schon als „Experte des Tages“. Aber es läuft dann halt nicht immer so weiter, wie man es sich vorstellt …
    Die Schlüsselszene war m.E. die vergebene Großchance von Omar unmittelbar nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit. Den muss er machen und das Spiel läuft womöglich dann doch noch in die gewünschte Richtung. Meine spontane Reaktion: In einem anderen Umfeld, mit anderer Selbstverständlichkeit macht er den auch locker rein. Aber da war die (erste?) allgemeine Verunsicherung bis unters Stadiondach zu spüren. Es fehlt derzeit völlig an Lockerheit, Leichtigkeit und Flow. Das Ding wird überhastet verballert.
    (Noch) Nicht auf der Höhe seiner Schaffenskraft nicht nur er. Ellyes Skhiri etwa, dem ja vor dem Spiel auch eine mögliche Schlüsselrolle als möglichem Chef einer Dreier-Abwehrreihe zugeschrieben wurde, blieb für mich auch im defensiven Mittelfeld relativ blass, um nicht zu sagen unsichtbar. Verwunderlich? Vielleicht gar nicht so sehr. Wenn unsere Topspieler alle erst mal wieder in Form sind, dann wird es besser (so der Trainer (Geduld!) in der PK nach dem Spiel. Beispiel Skhiri: Der fällt gegen Ende der Vorrunde einige Spiele verletzt (überspielt?) aus. Toppmöller äußert sich verwundert bis besorgt, da er das von seinem erfahrenen Dauerläufer trotz Dreifachbelastung und Länderspielen eigentlich am wenigsten erwartet hatte. Skhiri kommt dann kurz vor Weihnachten (gefühlt) wieder und entschwindet alsbald zum Afrika-Cup, wo er mit Tunesien sang- und klanglos ausscheidet. Wie er das auch nur kräftemäßig wegsteckt, muss sich noch weisen. Bei seinem Startelf-Comeback in Köln bleibt er gegen seinen Ex-Club nur durch das saft- und kraftlose Vergeben einer Großchance in Erinnerung. Auch so eine Szene, die als Gamechanger hätte dienen können.
    Beim jungen Larsson, nach ziemlich vielen Spielen ebenfalls in ein Leistungsloch gefallen, hatte Toppmöller beim herbstlichen Skhiri-Ausfall ebenfalls ungute Gedanken geäußert, die sich jetzt womöglich bestätigen. Das MRT des bereits kurz nach Spielbeginns verletzt ausgefallenen Schweden steht bei Redaktionsschluss dieses Beitrags noch aus.
    Torhüter Kevin Trapp pendelt seit vielen Wochen zwischen latenten Rückenproblemen und hin und wieder durchwachsenen Leistungen. Sein urplötzlicher Ausfall nach dem gestrigen Warmmachen wird von Jens Grahl zwar höchst professionell aufgefangen, aber die Verunsicherung im Abwehrverbund ist in den Anfangsminuten des Spiels deutlich zu spüren. Teil eines permanenten Verschiebebahnhofs in den hinteren Reihen, zuletzt vorwiegend durch Gelb-Rot-Sperren (erst Pacho, dann Tuta, jetzt Koch). Die Reihe ließe sich ziemlich lange fortsetzen.
    Der Auf- und Umbauprozess ist jedenfalls in vollem Gange (Stichworte Afrika-Cup/Neuzugänge ohne Spielpraxis), begleitet von Aufgeregtheiten ohne Ende auf dem Weg der Transformation zu einer Spitzen(?)mannschaft, die auch ein wenig an die Entwicklungen in Dortmund und Leverkusen in den letzten Jahren erinnern. Auch dort waren/sind viele hochkarätige junge Spieler zugange, die immer wieder sehr hohes Potential mit ebenso wilden Leistungsausschlägen nach oben und unten verbinden. Auch die jüngste Entwicklung der Über-Alonso-Truppe war vergangene Saison alles andere als gradlinig. Auch dort wie auch bei uns nach Jahren des Erfolges (Pokalsieg 2018 / Europacup 2022) immer höhere Erwartungen im Umfeld, insbesondere, dass Mannschaften aus niederen Tabellenregionen selbstverständlich immer mit hohen Packungen aus dem Waldstadion rausgeschossen werden. Dummerweise können die aber manchmal durchaus auch kicken und verstehen ihr Handwerk und sind dabei in der Rolle des Underdog auch häufig viel mehr bei sich selbst als wir. Bochum war gestern ein gutes Beispiel. Man sah deutlich, dass die bei uns eigentlich nur „gewinnen“ können, wir aber unbedingt „müssen“, wenn sich die Eintracht nicht noch mehr mehr oder weniger berechtigter Unmut und Häme aussetzen will.
    Was das betrifft sei hier einmal auf die jüngste Deadline-Day-Sendung von „Fußball 2000“ verwiesen, die nach dem Ekitike-Transfer mit triumphalistischem Basti-Red-Pathos der Marke „Da ist er endlich, der Wunderstürmer/Heilsbringer-Kader“ und „Wir werden auf Jahre hinaus unschlagbar sein“ .daherkam, nur um zwei Tage später in einer „Ersten Reaktion“ auf das Köln-Spiel in totaler Tristesse und Lamento zu versinken. Gestern Abend verweigerte sich Basti Red in besagtem Format dann wohl aus Selbstschutz schon jeglichem weiteren Kommentar zum Gebotenem. Gut, muss er ja nicht, wird ja schon in die Kommentare geschrieben.
    Geduld täte diesem derzeit in jeder Hinsicht fragilen Gebilde wahrlich gut, wird es aber nicht geben. Dabei ist es eigentlich wie immer: Es gab in den letzten so erfolgreichen Jahren immer wieder auch quälende spielerische Durstrecken, auch unter Kovac, Hütter und Glasner. Am Ende hat der Verein immer wieder einigermaßen mit steigender Tendenz die Kurve nach oben gekriegt wie letzte Saison etwa mit der Last-Minute-Quali für die Conference-League. Das kann auch diesmal wieder gelingen, muss es natürlich nicht. Gerade mit einem jungen eher unerfahrenen Coach, der das Schiff in der Vorrunde eigentlich bei allen Schwierigkeiten erstaunlich souverän steuerte, jetzt halt aber in ganz schwieriges Gewässer gerät und zunehmend auch dünnhäutiger reagiert.
    Gestern war ich am Ende sogar froh, dass eine im Bereich des Möglichen liegende Niederlage noch verhindert werden konnte und wir zumindest den einen Punkt behalten haben. Mit dem natürlich niemand zufrieden ist und sein kann.
    Das mal alles nur ganz kurz noch ziemlich unsortiert, unvollständig und fragmentarisch nach unruhiger Nacht. Gehe jetzt erst mal beten, dass alles besser wird.

  14. 7 von 15 Punkten gegen die ersten 5 ist nicht so schlecht.

  15. ZITAT:
    „Das Konzept ist Mist.

    Geduld, meine Fresse. Schon jetzt werden den jungen Talenten Preisschilder umgehängt, man entwickelt sich zum Durchlauferhitzer, parkt junge Spieler bei zig Vereinen um dann vor jeder Halbserie wieder ein „neues“, uneingespieltes Team zu haben.

    Wieviele Neue kommen stand jetzt im Sommer dazu? Weiß ich inzwischen gar nicht mehr. Und dann? Wird wieder um Geduld gebeten? Weil ja alle neu?

    Mag ja sein, dass Toppmöller dafür geeignet ist. Aber von der oftmals angesprochenen „Eintracht DNA“ sind wir durch das Konzept „Durchlauferhitzer“ weiter weg denn je.

    Ich find‘s Kacke.“

    Das mit dem Durchlauferhitzer sehe ich etwas anders. Wenn die geholten Jungs performen oder sogar darüber hinaus ist ein Verein wie EF nicht in der Lage diese Spieler zu halten…so ist der Markt..ich freue mich über jeden gelungenen Transfer…genug schlechte sind ja auch dabei..das Konzept ist ja auch nicht neu. Wurde schon bei Bobic praktiziert. Ich finde es toll solche Spieler bei uns gesehen zu haben…sei es Jovic,Kolo,Haller,Lindström….
    Man kann es natürlich auch wie Gladbach versuchen. Die wollten mit den Grossen mitkacken. Leidvolle Erinnerungen an das Frühjahr 2021.Mit deren Kader möchte ich heute nicht tauschen. Ganz schön abgestürzt. Den ein oder anderen gestandenen Spieler würde ich mir allerdings auch mal wünschen..und man sollte das Konzept nicht zu sehr ausreizen. Da sind wir an der Grenze.

  16. Ist das dieser Ballbesitzfussball, wenn der ballführende Spieler immer von drei Gegenspielern gleichzeitig traktiert wird? Mit Kontrolle hat das dann doch nicht viel zu tun?

    Interessant wurde das Spiel erst, als die Bochumer auf einmal dachten, sie selbst könnten das Spiel ja auch gewinnen. Dann wurds offener.

  17. „Technokratischer Koma Fußball“ :-)
    Bedankt Isar, damit ist alles gesagt.

  18. Bei aller berechtigten Kritik am Trainer, der Mannschaft gehört auch in den Arsch getreten, die können es deutlich besser.
    Dürfen sie gerne regelmäßig zeigen.

  19. Gegen tief stehende Mannschaften, gegen die es ja zu dieser Saison besser werden sollte, ist es halt auch am 21. Spieltag immer noch nicht besser geworden. Und Geduld ist im Tagesgeschäft Fussball ne echt schwierige Sache. Wegen emocion und so.

    @Tom: Eine solche Verunsicherung wird ja manchmal auch durch einen dreckigen Sieg gelöst. Diese dreckigen Siege hatte die Eintracht erst kürzlich gegen Gladbach und danach gegen Mainz. Hat leider beides nicht geholfen, die Kuh auf dem Eis umzustossen. Was daher außer Geduld bleibt und Hoffnung geben sollte, weiß ich leider nicht.

  20. Was sind denn so die Bankturmhohen Erwartungen? Würde mich mal interessieren.
    Wenn ich die Schwingungen richtig aufnehme, sind diese ab und an UEFA Cup plus mehrheitlich leidenschaftliche Spiele, oder?
    Tom, die Underdogs verstehen ihr Handwerk? Ja klar, wichtiger ist allerdings, dass sie schlichtweg engagierter sind. Sollte eigentlich der Basiszustand sein. War es bei uns gestern in HZ 2 so ca 15 Minuten und … schwupps … schon gab es Chancen. Dann gedulde ich mich mal, dass unsere Mannschaft das mal wieder für ein paar Minuten macht.
    …und: So tief stand Bochum nun auch wieder nicht.

  21. 17 – exakt. Gestern endete das Kleinklein im eigenen Verteidigungsdrittel oft genug mit einem Notlangholz.

  22. Ehrlich gesagt gehen mir die ganzen Erklärungsdeuteleien ziemlich auffn Zeiger. Schaut euch doch mal Leverkusen gestern an, wie viele Spieler denen im Kader fehlten. Und trotzdem fiedeln die humorlos die Bauern 3:0 weg und haben nun 5 Punkte Vorsprung.
    Das Spiel dabei ist übrigens ebenso verkopft wie das der SGE. Wen wundert es, sind / waren da ja auch ähnliche „Taktikfüchse“ unterwegs wie bei nun bei der SGE, die Parallelen des Ballbesitzfußballdenkens sind ja unübersehbar. Und wenn ich schon diese neumodische Gequatsche höre: seit wann reden wir z.B. eigentlich nur noch von der „Box“?? DT wirkt mir da wie ein schlechter Nachahmer von Nagelsmann-Sprech. Dabei lebt und liebt der Verein eben Büffelherden Fußball und braucht keine „klaren Strukturen wie Tiefe und Box verteidigt werden müssen“ (Zitat) Geblubber.
    Für mich ist dass alles ein großes Missverständnis und ich glaube auch an viele alte Werte im Fußball. Da muss ein Trainer eine gewisse Ausstrahlung, eine Aura mitbringen, und diese hatte sogar ein Glasner und ein Hütter dreimal mehr als ein DT der für mich eher ein Übungsleiter als ein Coach oder Teammanager ist.
    Und wenn diese emotionslose Suppe länger weiter geht, dann wars das auch schnell mit dem „besonderen Umfeld“ der Eintracht, dann flacht auch schnell wieder die Begeisterung der letzten Jahre wieder ab.

  23. Gude Morsche,
    bei dem Spiel gestern plädiere ich auf mildernde Umstände für den Dino!

    Während der kurzfristige Ausfall von Kevin durch Jens Grahl gut kompensiert werden konnte (klasse Paraden, am Tor schuldlos, im Spiel mit Ball auch kein Unterschied zur Nr. 1), waren die gelb/rot-Sperren von Niels (der zur Strafe im Museum Autogramme schreiben mußte) und Tuta nicht 1:1 zu kompensieren.
    Beim Fitnesszustand von Van de Beek, Rode und Ekitike stellt sich das Mittelfeld (defensiv wie offensiv) von selbst und durch den Ausfall von Sasa ist der Sturm dann auch keinem Geistesblitz des Trainers geschuldet.

    Klar kann man da argumentieren, dass auch dieses Personal gegen biedere Bochumer gewinnen muss, aber so ein Selbstläufer ist das keineswegs, das wissen wir auch aus den letzten Jahren, mit eingespielteren Teams.

    Dass Hugo Larsson jetzt wohl einige Spiele ausfällt ist bitter, dass es bei Donny (trotz guter Ansätze) nach 4 Wochen Training in Ffm immer noch nicht für mehr als 40 Minuten aus Bundesliganiveau reicht, ist erstaunlich, was Hugo Ekitike so in das Spiel einbringen kann, wenn er mal mehr als für 15 Minuten Luft hat, darauf freue ich mich schon und beim Seppel, da reicht es wohl, bei aller Wertschätzung, nicht mehr so richtig, um eine dominantere Rolle zu spielen.

    Für all das und auch dafür, dass man Skhiri, Marmoush und Chaibi nach dem Afrikacup auch eine gewisse Umstellungsphase zum normalen Ligabetrieb zugestehen muss, dafür kann man dem Dino keinen Vorwurf machen. Das liegt nicht in seiner Hand.
    Warum allerdings, wie in Köln, Götze defensiv beginnt und Larsson dafür offensiv beginnen mußte, dafür fehlte mir zuerst schon das Verständnis. Nach der Verletzung des jungen Schweden war das allerdings alternativlos.

  24. Nur mal kurz angenommen, die Jungs erwarten auch von sich, das, was hier so aufgefahren wird an Ansprüchen. Und dann klappt’s halt nicht, weil der Gegner einfach nur dauernd auf den Schuhen steht, das Stadion zur Halbzeit pfeift, der Trainer Sachen will, die halt nicht klappen, dann sind wieder ganz neue Gesichter in der Mannschaft, mit denen man irgendwie ein Verhältnis finden muss und das alles mit Anfang Mitte 20… wenn ich mir überlege, was ich in dem Alter für ein planloser Spacken war, was ich erzählt und mit mir vorgestellt habe, wie großartig ich bin, … und welche Chefs ich dann bei meinen ersten Jobs hatte, wie angenehm das war wenn das nicht alte Säcke waren, die mir von ihren alten Heldentaten erzählt haben, sondern ich das Gefühl hatte, der will auch noch was erreichen, … und dann noch ein paar ältere Kollegen wie den Mario, wo man einfach merkt, der kann was, der macht einfach…
    Soll heißen: natürlich reg ich mich auf, wenns scheisse läuft, aber ich seh immer noch die Chance, dass da was draus wird. So wie bei Leverkusen, die wir mit dem neuen Trainer 5:1 aus dem Stadion gefielt haben… also ja, bisschen Geduld krieg ich noch hin.

  25. @25 ok, wenn sowas nach 5 Spielen schreibst, aber nicht nach 21 in der Liga und keine Ahnung wieviele noch in den Pokalen.

  26. ZITAT:
    „@25 ok, wenn sowas nach 5 Spielen schreibst, aber nicht nach 21 in der Liga und keine Ahnung wieviele noch in den Pokalen.“

    11, also insgesamt 32 Pflichtspiele. Interessiert Dich aber sowieso nicht.

  27. Ok, erhöhe auf 10. Passt. Aber ich kann doch nach fast dreiviertel der Saison nicht damit ankommen, dass die sich erst einspielen müssen. Nix da.

  28. ZITAT:
    „Interessiert Dich aber sowieso nicht.“

    Danke. Du mich auch. Bleib geduldig.

  29. Nochnal: 7 von 10 Feldspielern standen berieits in der Start-11 des 2. Spieltages. Geduld.
    (wobei Chaibi für Kohle Money ein down-, Buta für Smolcic plus Larson für Jakic ein Up-grade sein sollte).

  30. Diese Bonusspiele gegen die Belgier, sind die gut damit man sich einspielen kann oder schlecht weil man eh keine Kondition hat und platt ist?

  31. ZITAT:
    „Schaut euch doch mal Leverkusen gestern an, wie viele Spieler denen im Kader fehlten.“

    Habe nachgeschaut. Boniface. Wer noch? Wenn das derzeitige Leverkusen der Maßstab ist, dann wundert mich nix.

  32. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Interessiert Dich aber sowieso nicht.“

    Danke. Du mich auch. Bleib geduldig.“

    Ich bin sehr geduldig. Kann das auch ganz gut begründen. Jedenfalls besser als mit Einzeilern wie Du.
    Ob ich damit richtig liege weiß ich nicht, dass wird die Zukunft zeigen.

  33. Wenn wie gestern kurz vor der Halbzeit die Kurve den Dauergesang einstellt und pfeift weiß man was Sache ist.

  34. Du begründest nicht, du konstruiert Ausreden. Nochmal – wären 10 Spiele vorbei, wäre ich bei dir. Aber nicht mehr nach 32.

  35. ZITAT:
    „Was daher außer Geduld bleibt und Hoffnung geben sollte, weiß ich leider nicht.“

    Da ist so einiges Jim was meiner Meinung nach Hoffnung geben kann. Eine einigermaßen eingespielte Dreierkette mit Koch als Angerpunkt, die nochmal im Sommer mit Amenda verstärkt wird. Mit Nkounkou und Ebimbe hat man zwei schnelle Spieler auf den Aussenbahnen die schon Qualität mitbringen (diese aber kosntant zeigen müssen). Man hat mir Koch, Skhiri und Götze erfahrene Spieler als zentrale Achse. Last but not least bietet der Kader durchaus auch spielerisches Potential. Larsson, Chaibi, Marmoush und Etikite sind Spielertypen die gut zusammenpassen. Wenn Du dieser Mannschaft jetzt etwas Zeit gibst zusammenzuwachsen wird sich das lohnen. Selbstverständlich darf im Sommer nicht der nächste Umbruch erfolgen. Ob Toppmöller der richtige ist um das alles zusammenzufügen weiß ich nicht. Ich teile die Bedenken das dies derzeit eine Nummer zu groß für ihn ist. Würde aber nach wie vor bis zum Sommer abwarten mit einer abschließenden Beurteilung. Es gibt durchaus gute Gründe warum das bisher nicht so läuft wie wir es uns wünschen. Die kann man natürlich auch alle ignorieren und weiter was von 21 Spieltagen in Einzeilern hier reinhauen. Gerne auch garniert mit Beleidigungen. Wobei ich mich da nicht beschweren darf, habe ja auch schon ausgeteilt. Jedenfalls teile ich das nicht und werde es auch weiterhin so kundtun.

  36. ZITAT:
    „Du begründest nicht, du konstruiert Ausreden. Nochmal – wären 10 Spiele vorbei, wäre ich bei dir. Aber nicht mehr nach 32.“

    Ehrlich gesagt bestätigt es mich wenn Du nicht meiner Meinung bist. Du findest in meinen Beiträgen jede Menge Begründungen, Du musst sie auch nicht teilen. Gehaltvoller als Einzeiler mit 21 Spieltag sind sie allemal.

  37. ZITAT:
    „Die kann man natürlich auch alle ignorieren und weiter was von 21 Spieltagen in Einzeilern hier reinhauen. Gerne auch garniert mit Beleidigungen.“

    Jetzt wirds absurd. Wird als erster persönlich und jammert dann, wenns Konter gibt.

  38. Was man deutlich merkt ist, dass da kein Feuer ist. Keine Leidenschaft, nur Verunsicherung. Kein Team, das sich füreinander verreißt. Mir tut die Mannschaft fast schon leid.

  39. Qualität vor Quantität.

  40. Bitte habe Geduld, Frau ß.

  41. Bis nächste Saison.

  42. Mir ist das zu viel Zukunft, Volker.

    Skhiri hatte evtl. ne Ausnahmesaison in Köln. Der verschleppt aktuell ziemlich das Spiel. Götze geht vielleicht in de MLS. van de Beek kommt vielleicht nie wieder an seine Ajax-Form dran. Pacho wird uns vielleicht im Sommer.bon Real weggelaufen. Etc.

    Soll heißen: Die vielen Fragezeichen müssen sich ja nicht alle zum Positiven hin auflösen. Neben den Fans scheint dir Mannschaft auch unzufrieden zu sein („wir sind zu blöd“, „Schuss vor den Bug“, „aufwachen“). Aber nir, wenn die Mannschaft an den Weg von Toppmöller glaubt, kann es noch was werden.

    Ich befürchte, dass das, was der Kader als Spielidee hergibt, und das, was Toppmmöller am Reißbrett entwirft, nicht wirklich zusammenpassen. Zumindest haben sie das bis auf wenige Ausnahmen jetzt 30 Spiele lang nicht, mit dem 2-2 in Bremen als Knackpunkt, seitdem es nur noch den Sieg über die Bayern mit wirklich überzeugender Leistung gab. Finde ich halt ziemlich dünn.

    Falls es mit Toppmöller trotz XXL-Umbruch nicht passt, bin ich halt dafür, möglichst bald die Reißleine zu ziehen.

  43. @39: +1

    Die Hilflosigkeit auf dem Platz war gestern bis zur 60. Minute deutlich zu spüren. Danach kamen 20 Minuten leidenschaftliches und vogelwildes Spiel, das allerdings rein vom Willen und null von Taktik/System lebte (die Bälle wurden sowohl von der Eintracht und Bochum lang nach vorne geschlagen, dad Mittelfeld existierte praktisch nicht mehr, ein geordneter Spielaufbau fand auf beiden Seiten nicht mehr statt), bis so ab der 80. Minuten Bochum nach meiner Sicht dem Tor sogar näher war als die Eintracht.

  44. ZITAT:
    „Jetzt wirds absurd. Wird als erster persönlich und jammert dann, wenns Konter gibt.“

    Wo wurde ich denn Dir gegenüber persönlich?

  45. Was man deutlich merkt ist, dass da kein Feuer ist. Keine Leidenschaft, nur Verunsicherung. Kein Team, das sich füreinander verreißt. Mir tut die Mannschaft fast schon leid.“

    Da kommt auch kein Feuer mehr rein. Wer von den Akteuren ist denn überhaupt mit seinen Gedanken so richtig bei der Sache? Wer ist fokussiert genug? Nach aussenhin scheinbar jeder. Aber innerlich wohl doch nicht.

  46. Scheiss Handytastur

  47. ZITAT:
    „Mir ist das zu viel Zukunft, Volker.“

    Das mag so sein. Aber Du hast ja gefragt was einem Hoffnung machen kann. Ich finde da gibt es schon einiges. Ob das am ende wirklich aufgeht wissen wir alle nicht. Für mich ist das völlig offen. Kann auch gewaltig nach hinten losgehen.

  48. 35 ansprechende Minuten – zehn am Anfang 25 am Ende – langen halt nur zur Erkenntnis, dass Ekitike eine Granate ist und ebenso wie Götze seinen Mitspielern massiv überlegen ist.

    Man sollte sich den Namen Daniel Thioune merken.

  49. „.. Dabei lebt und liebt der Verein eben Büffelherden Fußball und braucht keine „klaren Strukturen wie Tiefe und Box verteidigt werden müssen“ (Zitat) Geblubbe….“

    Spätestens seit dem EL-Sieg, Teilnahme an der CL, Kolo- und Lindström-Milliarden liebt man wohl auch den immer voller werdenden Geldspeicher und PP-Slides zu den Markt- und Unternehmenswerten. Barcelona kennt die SGE nun auch, mit Aki und Uli Hand in Hand und zum Scheich direkten Draht.
    Ist halt keine Einbahnstraße. Für mich sind die Grenzen zumindest aktuell schon in Richtung neuer Zielsetzung überschritten. Denn wenn man verkündet, dass das hier eine wohlige Plattform für einen Bocenstopp zum Zielbahnhof ist, dies mit beeindrucken Image-Filmen anpreist, können z.B. sich wehrende Gegner und Pfiffe aus der Kurve beim Aufenthalt eine noch sehr junge und nicht gefestigte Mannschaft schon verunsichern.
    Und insofern richtig, der stärkste Gegner ist die Nachhaltigkeit. Nachhaltig sportliche Entwicklung. Weil dann sollte sich auch der Geldspeicher nachhaltig füllen. Ob das umgekehrt zwangsläufig auch so ist, habe ich leichte Zweifel.

  50. Dass wir gegen die „besten Teams“ der Liga gefühlt schon immer abkacken und bessere Platzierungen da regelmäßig sausen gehen lassen, daran habe ich mich in über 50 Jahren EF gewöhnt.
    Auch in Hochzeiten anderer Teams in der Geschichte der SGE zieht sich das durch, wie ein roter Faden.

    Das ist doch auch ein Markenzeichen von EF! Immer gewesen! Das macht doch auch die (zumindest meine) Verbundenheit zu Eintracht Frankfurt aus: In der einen Woche die Bayern mit 6:0 aus dem Stadion schießen und in der Woche drauf gegen den 18. kläglich 0:1 verlieren.

    Wäre sicher mal schön gewesen, in all den Jahren mal die Salatschüssel zu gewinnen, aber die Diva vom Main kann nicht 34 Spiele am Stück, da passten immer eher Pokalwettbewerbe, ein Spiel alles oder nix im DFB-Pokal oder auch mal in Hin- und Rückspiel europäisch.

    Natürlich hat die Entwicklung nach 2016 Spaß gemacht, den Europapokal war selbstredend ein Highlight, aber es gibt auch so einiges, was mir da eher meinen Fußball und meinen Verein vergrätzt. Das fällt mir immer mehr auf, gerade wenn ich mit den Leuten rede, die auch schon über viele Jahre der Eintracht die Treue halten.

    Dieser Event-Hype geht mir genauso auf den Sack, wie unsere kampfsporterprobten Pyrotechniker. Die Rede vom Hellboy auf der letzten JHV hat auch so gar nix mehr mit der Eintracht zu tun, mit der ich auch gerne in der 2. Bundesliga durch die Republik gefahren bin (manchmal mit deutlich höherem Spaßfaktor wie heute).

    Aber das jetzt in Länge auszuführen, dafür ist das hier eh nicht der richtige Rahmen, wollt ich nur mal so anreißen.

  51. Bin mir nicht so sicher, ob Toppmöller die 15 Minuten offener Schlagabtausch in der zweiten Hz. gefallen haben. Seine Spielvorstellung ist eigentlich darauf ausgerichtet, alles unkontrollierte und intuitive zu vermeiden.

  52. Geduld bis 18. Mai.
    Dann Mercato.

  53. ZITAT:
    „35 ansprechende Minuten – zehn am Anfang 25 am Ende – langen halt nur zur Erkenntnis, dass Ekitike eine Granate ist und ebenso wie Götze seinen Mitspielern massiv überlegen ist.

    Man sollte sich den Namen Daniel Thioune merken.“

    Wenn es ein Zweitliga-Trainer sein soll, würde ich viel lieber Fabian Hürzeler nehmen. Seine Spielweise passt richtig gut zur SGE.

  54. Ich will nix relativieren, aber dass die besseren Trainer der Mannschaften der unteren Tabellenhälfte auch ihr Handwerk verstehen und gegen die Favoriten aus der Top 5 mittlerweile funktionierende Konzepte gefunden haben ist jetzt nämlich keine Binse.
    Könnt euch ja spaßeshalber mal die Ergebnisse in dieser Saison von unseren Konkurrenten um die internationalen Startplätze aus Dortmund und Leipzig gegen die Underdogs wie z.B. Mainz, Bochum, Augsburg, Heidenheim et al mal anschauen.
    Ja auch die Ratten und die Majas haben gegen die nur Remis erwürgt.

    Wollte ich mal gesagt werden damit die Schnappatmung über das gestrige Unentschieden nicht zu groß wird.

  55. Genau. Wir holen den nächsten unerfahrenen Trainer.

  56. ZITAT:
    „Genau. Wir holen den nächsten unerfahrenen Trainer.“

    Naja, Daniel Thioune hat auf hohem Niveau auch überhaupt keine Erfahrung.

  57. Und dann – Hürzeler? Nagelsmann light?

  58. 50 Zebulon: sehr gut analysiert. Und sehr richtig, finde ich. Vielleicht sollte in der ganzen Gemengelage auch die K-Frage gestellt werden.

  59. Black Kloppo nannten sie in HH. Hat den Aufstieg nicht geschafft. War der HSV zu ungeduldig.
    Mit Proleten Walter haben se sehr viel Geduld.

  60. … und ich dachte „Nagelsmann-light“ hätten wir …

  61. Monte Scherbelino

    Es gibt Einzeiler die wesentlich mehr Substanz haben, als die epischen Versuche die irrlichternden Auftritte der Mannschaft Woche für Woche zu rechtfertigen . Die Beiträge werden ja auch immer länger, notgedrungen.
    Wenn man nach dieser Anzahl von Spielen Geduld einfordert, weil die von Toppmöller trainierte Mannschaft nicht in der Lage ist ein Heimspiel gegen Bochum zu gewinnen, dann greift man sich schon an den Kopf.
    Vermutlich hat das mit meinem Alterstarrsinn zu tun.
    Toppmöller sieht die Probleme sehr wohl, siehe seine Aussage zum Spiel gegen Mainz( katastrophale Leistung ) er liefert aber nicht.
    Bin sehr gespannt auf die Partie in Heidenheim. Da kann der Lehrling ja mal zeigen wie er den Trainer der Heidenheimer ausmanövriert.

  62. Wir haben den Saarland Tuchel.

  63. Da ich die Namen Kovac, Hütter und Toppmöller nicht auf dem Schirm hatte, überlasse ich die Trainerfindung den bei der Eintracht handelnden Personen. Ich finde es müßig, hier Namen potenzieller Nachfolger zu bewerten, weil die es meist sowieso nicht werden.

    Das nur als Antwort auf die Frage, wen ich denn holen würde, wenn ich dir Ablösung von Toppmöller fordern. Meine Namen/Ideen sind an der Stelle irrelevant.

  64. @60
    Das war Gravesen. Er hat aber mit der Zeit gemerkt, dass diese Bezeichnung rassistisch ist und sich entschuldigt.

  65. Nicht uninteressant im Zusammenhang mit Geduld, ist das, was Rolfes grade im DoPa über die momentane Situation bei Leberkusen erzählt. Ich glaube, ich hab das Wort Geduld gehört. Und er redet über Zeiträumen von ein, zwei Jahren… ja, sind die Pillen, mit allen abers, aber…

  66. ZITAT:
    „ZITAT:
    „35 ansprechende Minuten – zehn am Anfang 25 am Ende – langen halt nur zur Erkenntnis, dass Ekitike eine Granate ist und ebenso wie Götze seinen Mitspielern massiv überlegen ist.

    Man sollte sich den Namen Daniel Thioune merken.“

    Wenn es ein Zweitliga-Trainer sein soll, würde ich viel lieber Fabian Hürzeler nehmen. Seine Spielweise passt richtig gut zur SGE.“

    Seine Spielweise passt richtig gut zum FC St. Pauli. Mehr weiss man nicht.

  67. ZITAT:
    „Und dann – Hürzeler? Nagelsmann light?“

    Toppmöller wird m.E. nicht wegen seiner fehlenden Erfahrung scheitern, sondern weil er nicht die Persönlichkeit für die erste Reihe hat. Hürzeler ist zugegebenermaßen eine Risikoaktie und ich glaube auch nicht, dass man den nötigen Mut hierfür aufbringen wird. Ich bin mir aber sehr sicher, dass er seinen Weg gehen wird und wir es bereuen werden, die Chance nicht genutzt zu haben, nur weil ein anderer junger Trainer nicht funktioniert hat.

  68. Leider ist Hasebe als Typ zu still als dass er vom altgedienten Ergänzungsspieler (!) zum neuen Klopp emporschnellen könnte.

  69. ZITAT:
    „Nicht uninteressant im Zusammenhang mit Geduld, ist das, was Rolfes grade im DoPa über die momentane Situation bei Leberkusen erzählt. Ich glaube, ich hab das Wort Geduld gehört. Und er redet über Zeiträumen von ein, zwei Jahren… ja, sind die Pillen, mit allen abers, aber…“

    Das hast Du vielleicht in der realen Welt. Aber dich nicht hier im Blog, wo man schon die Geduld mit dem Sportvorstand verliert wenn nicht alle neuen gleich zu 250% einschlagen.

  70. ZITAT:
    „Nicht uninteressant im Zusammenhang mit Geduld, ist das, was Rolfes grade im DoPa über die momentane Situation bei Leberkusen erzählt. Ich glaube, ich hab das Wort Geduld gehört. Und er redet über Zeiträumen von ein, zwei Jahren… ja, sind die Pillen, mit allen abers, aber…“

    Deswegen haben die ja auch den Trainer getauscht. Da hatten sie wohl nicht genügend Geduld.

  71. ZITAT:
    „Nicht uninteressant im Zusammenhang mit Geduld, ist das, was Rolfes grade im DoPa über die momentane Situation bei Leberkusen erzählt. Ich glaube, ich hab das Wort Geduld gehört. Und er redet über Zeiträumen von ein, zwei Jahren… ja, sind die Pillen, mit allen abers, aber…“

    Die Witzbolde gedulden sich eher schon 30 Jahre lang. Jetzt haben sie den Glückstreffer Alonso gelandet.

  72. Tschuldigung, schon wieder nur ein Einzeiler.

  73. 70 – was für ein Scheißgelaber, Stein.

    Nicht sofort? 250%?
    Wir kicken seit über 30 Spielen mit erstaunlich konstantem Personal mehrheitlich sperrigen Unfug.

  74. @59: das Alphabet hat ja einige Buchstaben, mit deren Ideen und Visionen man sich zumindest mal kritisch auseinander setzen kann ;-)
    Bevor das allerdings passiert, vermute ich, dass der Main in die umgekehrte Richtung fließt.

  75. Bemerkenswert finde ich die Verrenkungen allemal, die unternommen werden, um das Offensichtliche nicht zu benennen: Man hat die Verantwortung einer relativ tiefgreifenden Kader-Umstrukturierung in die Hände eines Trainers gelegt, der sich selbst erst noch finden muss.

    Und dass im Training eben dieses Trainers irgendetwas schief laufen muss, muss doch nach 8 Monaten wirklich jeder mal (an)erkennen. Ca 25 von 32 Spiele sind absolut gleichförmig, dann und wann durch eine Einzelleistung, durch Hauruck oder Patzer mal so rum, mal so rum ausgegangen.

    Was Thomas Müller gestern zu seinem Team sagte, passt genau zur Anmut dieser Eintracht: Es wird nicht gezockt.
    Und das doch nicht, weil diese Spieler nicht zocken könnten. Sie sollen es nicht. Wild? Trouble machen? Nichts tut diese Mannschaft weniger als das – und sie ersetzt es auch nicht durch ein anderes planvoll-zielstrebiges Agieren. Ballbesitzfußball ist ja auch völlig legitim. Dann muss man aber Spieler aufstellen, die dem entsprechen. Spoiler: Das ist kein Chaibi, kein Knauff, kein Marmoush.
    Toppmöller spielt mit den gewollten Spielern den falschen Fußball, oder mit den falschen Spielern den gewollten Fußball. Das ist keine Geduldsfrage.
    Ja, man ist weiter 6. Und mehr erwartet (!) tabellarisch niemand. Wirds am Ende aber nicht Europa mit diesem Luxuskader (nein, Profifußball ist keine Krabbelgruppe) weil man 11 aus 24 gegen die letzten Vier holte,
    ist das – aller Stürmer/Übergangssaion-Narrative zum Trotz – zu wenig. Das darf man auch jetzt, das durfte man schon im Herbst benennen. Wenn etwas wie ein Baum aussieht, ist es ein Baum, auch wenn einem gesagt wird, es sei ein Pferd

  76. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Schaut euch doch mal Leverkusen gestern an, wie viele Spieler denen im Kader fehlten.“

    Habe nachgeschaut. Boniface. Wer noch? Wenn das derzeitige Leverkusen der Maßstab ist, dann wundert mich nix.“

    „Wenig verwunderlich kehrte zunächst Kapitän Hradecky für Kovar zurück zwischen die Pfosten, während die bisherigen Stammspieler Frimpong, Hofmann und Stürmer Schick für die Münchner Leihgabe Stanisic, Tella und Adli auf die Bank mussten. Gänzlich passen mussten Arthur (Oberschenkel-OP nach Muskelsehnenverletzung), Boniface (Muskelsehnenverletzung an den Adduktoren), Kossounou (Afrika-Cup) und Palacios (Aufbautraining nach Muskelverletzung).“

    Quelle:Kicker

  77. Also fehlten 4 Spieler von denen zwei keine Stammspieler sind und einer durch Xhaka und Andrich hervorragend ersetzt wurde. Wie Alonso allerdings Boniface ersetzt hat nötigt mir Respekt ab. Der kann unbestritten was.

  78. Rückrunde 22/23:

    0:3 in Köln verloren, 2:2 auf Schalke (vgl. Darmstadt) gespielt, 3:0 gegen Mainz gewonnen, 1:1 gegen Bochum (ein fürchterliches Spiel, wer sich erinnert…) gespielt – mit Kolo Muani, eingespieltem Kader und Trainer, der nicht auf Ballbesitz gesetzt hat.

    Klar ist das alles nur bedingt vergleichbar, aber am Ende sind manche Dinge gar nicht mal so neu. Das macht das aktuelle Spiel nicht schöner und DT nicht zum unantastbaren Heiligen, zeigt aber dass in der aktuelle Diskussion vieles ausgeblendet wird.

  79. Wenn man gegen Bochum und Co. nicht gewinnt, zumal in einem Heimspiel, wird gemeckert. Das war schon immer so, zu jeder Zeit und zwar zu Recht.

  80. „Ballbesitzfussball“ für das, was Toppmöller spielen lassen will, halte ich übrigens nicht für die richtige Bezeichnung. Toppmöller will ja nicht den Gegner durch Ballbesitz einschnüren und zu Fehlern zwingen. Der Ballbesitz ergibt sich zwangsläufig dadurch, dass der Gegner den Ball selbst gar nicht haben will und sich tief zurückzieht. In den Spielen, in denen die Gegner „zu gut“ dafür waren und das nicht machten, konnten wir auch keinen Ballbesitz aufzwängen.

    Die Zahlen aus dem Kicker dazu:
    Den höchsten Ballbesitz hatte die Eintracht gegen Köln und in Augsburg (je 65%), gegen Gladbach (63%), in Darmstadt (61%), in Mainz (60%) und in Köln (59%). Das sind bis auf Gladbach alles Abstiegskandidaten und Gladbach ist allenfalls ein Mittelklasseverein.
    Den niedrigsten Ballbesitz hatte die Eintracht gegen Bayern (35%), in Leipzig (37%), in Leverkusen (39%) und gegen Dortmund (40%). Gegen die guten Teams hat es sich also was mit dem Ballbesitz. Lediglich das Spiel gegen Stuttgart (57%) ragt da heraus.

    Aus meiner Sicht versucht Toppmöller, bei Ballbesitz die Gesamtstatik so zu verschieben, dass sich in bzw. hinter der letzten Kette des Gegners Räume auftun, die dann über die eigenen, schnellen Außen (Nkounkou und Ebimbe) zu Vorstößen genutzt werden mit einer bislang flachen Hereingabe in den Rücken der Abwehr, wo dann Spieler in Schussposition stehen und abschließen. So fiel die Tore gegen Darmstadt, Mainz, Bochum gleich zu Beginn der Hinrunde oder in Leipzig in der Rückrunde.

    Um solange den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren zu lassen, bis sich eben die Lücke in der Kette ergibt, braucht man vor allem hinten ballsichere Spieler – und die sehe ich bei uns nur bedingt. Tuta wackelt da regelmäßig, Smolcic kann das eigentlich gar nicht. Koch und Pacho schlagen sich wacker, haben in der Spieleröffnung aber zu viel Streuung. Eigentlich bräuchte es dafür in der Kette einen Hasebe in der Form von vor 2-3 Jahren. Und weil eben der Ball oft zu lange/langsam zirkuliert und die Ballverarbeitungen zu lange dauern und zu viele Pässe nach vorne ungenau sind, geht das Konzept von Toppmöller bislang nicht auf.

  81. Halbzeiler reichen mittlerweile völlig aus.

  82. Nachtrag zu meiner @85:

    Toppmöller will nicht den Ballbesitz, um dadurch den Gegner zu Fehlern zu zwingen. Sondern er nutzt den Ballbesitz (wenn der sich eben ergibt), um dann während des Ballbesitzes zu versuchen, durch die Verschiebung der Gesamtstatik den Gegner abzutasten, die Lücke zu finden und diese über die Außen zu nutzen. Der Ballbesitz ist dabei lediglich willkommenes Mittel zum Zweck, aber kein Ziel an sich. Zumindest aus meiner Sicht.

  83. Normalerweise kann man den Gegner nur zu Fehlern zwingen, wenn er selbst den Ball hat… Bei eigenem Ballbesitz geht es doch sowieso immer darum, Lücken und freie Räume zu nutzen…

  84. Bei den Datzen läuft grad Wolfsburg gegen die Eintracht.
    Für Isar: die Frauen

  85. Vorbildlicher Post. Nehmt Euch ein Beispiel.

  86. ZITAT:
    „Also fehlten 4 Spieler von denen zwei keine Stammspieler sind und einer durch Xhaka und Andrich hervorragend ersetzt wurde. Wie Alonso allerdings Boniface ersetzt hat nötigt mir Respekt ab. Der kann unbestritten was.“

    Ja das ist ja richtig. Aber wir heulen seit 6 Monaten rum weil wir einen (!!!) wichtigen Stürmer verkauft haben. Und dann dieses ganze Mimimi mit der Winterpause und dem Afrikacup. Waren bei Lev dann auch 4 Spieler, davon 3 Stamm. Und dass man dem Trainer Zeit geben muss.

    Ja, es ist nicht alles die Schuld von DT. Aber eine Entwicklung darf man doch erwarten und die sehe ich nicht. Und selbst wenn die eintritt dann habe ich Angst dass es ein Fussball sein wird auf den ich keinen Bock habe. Irgend so ein eine ergebnisorientierte Kontroll-Effienz-Ballgeschiebe-Grütze wo Spieler nach Werten wie aus einem Fussballmanager zusammen getrommelt und aufgestellt werden.

  87. ZITAT:
    . Wenn etwas wie ein Baum aussieht, ist es ein Baum, auch wenn einem gesagt wird, es sei ein Pferd“

    Und doch haben sie was gemeinsam: Ein guter Baum wächst nur so hoch wie er muss.

  88. Investorenfußball

  89. Fagg, Yves spielt gegen die Frankfurterinnen.

  90. Fussball ohne Videobeweis ist scheiße.

  91. ZITAT:
    „Bei eigenem Ballbesitz geht es doch sowieso immer darum, Lücken und freie Räume zu nutzen…“

    Oder darum, dass der Gegner den Ball nicht für eigene Angriffsbemühungen nutzen kann. Das scheint mir eher das Motiv von Toppmöller zu sein. Insbesondere, weil die Mehrzahl der eigenen Spieler auch bei Ballbesitz immer hinter dem Ball steht. Das Missverständnis scheint darin zu liegen, dass Toppmöller den Ballbesitz als Mittel einer defensiven Spielweise versteht: solange die eigene Mannschaft den Ball kontrolliert, kann der Gegner kein Tor schießen.

  92. Im den Spielen gegen St. Guilloise möchte ich KEINE Ausreden von IRGENDJEMANDEM hören. Weder von den Verantwortlichen noch von diesem Blog!! Keine Aufstellungen, keine möglichen Spielsysteme a la 442,433,541,334 oder was alles noch gibt. Spart euch irgendwelche Erklärungen. Es reicht langsam.

  93. Ich glaube nicht, dass der VfB in der Einzelbesetzung einen besseren Kader hat als wir. Aber wenn man im Pokalspiel gegen LEV gesehen hat, wie sauber und ballsicher die von hinten raus nach vorne spielen, das ist eine andere Welt gegenüber der Eintracht. Die haben das richtig gut eingeübt und deren Coach ist auch erst seit Saisonbeginn dort.

  94. 97: Ja, bei der Differenzierung, auf die ich mich bezog und die ich nicht verstehe, ging es aber um das Offensivspiel. Ball haben, „um den Gegner zu Fehlern zu zwingen“, ist ja quasi mit Verlagerung etc. provozieren, dass irgendwann die Räume nicht optimal besetzt sind / eigene Spieler zu viel Platz bekommen. Daher kann man m.E. nicht sagen: „Er will nicht den Ball,m um Fehler beim Gegner zu provozieren, sondern um freie Räume zu erzeugen“. Das was Du beschreibst könnte aber auch eine Zwischenstufe sein: ohne defensive Disziplin und Ordnung kann man nicht vorne riskanter werden. Ich denke, dass es auch in der Hinrunde erkennbar war, das genau an dieser defensiven Sicherheit gearbeitet wurde. Zur Wahrheit gehört selbstverständlich auch, dass diese Sicherheit in den vergangenen Spielen abhanden gekommen ist. Möglicherweise auch normal bei einem Kader wie unserem…

  95. Die hochbezahlten Kicker sind jetzt 7 Monate unter diesem Trainer zusammen. DER MUSS JETZT mal was liefern. Die Gruppenphase in der CL war schon ganz schwach. ES REICHT!!

  96. „… deren Coach ist auch erst seit Saisonbeginn dort.“

    Erst hat Hoeneß den VfB noch vor dem Abstieg gerettet.

  97. Hrgota 1 : Kempf 2

  98. Den Ball nur deswegen zu haben, damit der Gegner ihn nicht hat, sollte nicht das Ziel irgendeines Fussballspiels sein. Je mehr Ballbesitz wir hatten, umso schlechter waren unsere Spiele und unsere Ergebnisse. Je weniger Ballbesitz wir hatten, desto besser waren unsere Spiele und Ergebnisse. Jeweils mit Ausnahmen, die diese Regel bestätigen.

  99. ZITAT:
    „Ich glaube nicht, dass der VfB in der Einzelbesetzung einen besseren Kader hat als wir. Aber wenn man im Pokalspiel gegen LEV gesehen hat, wie sauber und ballsicher die von hinten raus nach vorne spielen, das ist eine andere Welt gegenüber der Eintracht. Die haben das richtig gut eingeübt und deren Coach ist auch erst seit Saisonbeginn dort.“

    Man könnte aber auch nach Wolfsburg, Hoffenheim, Freiburg oder Gladbach gucken und dann feststellen, dass nicht alles so komplett unterirdisch läuft, wie man es hier gerne darstellt. Die Wahrheit liegt möglicherweise zwischen Stuttgart und Wolfsburg…
    Klar, wäre es super, wenn die SGE wie der VfB performen würde, aber zum Erfolg von Hoeneß gehört auch, dass er von Saisonbeginn an zwei perfekt funktionierende Stürmer zur Verfügung, im Sommer keine ECL-Quali in der Vorbereitung und auch sonst längere Trainingswochen als Toppmöller hatte. Das soll kein Jammern über Europa sein, aber es ist eine Ursache für langsamere Entwicklungen.

  100. Sind alles nur Ausreden KlausBärbel.

  101. So ein Einzeiler ist enorm zeitsparend. Mach ich jetzt auch.

  102. ZITAT:
    „Ich glaube nicht, dass der VfB in der Einzelbesetzung einen besseren Kader hat als wir. Aber wenn man im Pokalspiel gegen LEV gesehen hat, wie sauber und ballsicher die von hinten raus nach vorne spielen, das ist eine andere Welt gegenüber der Eintracht. Die haben das richtig gut eingeübt und deren Coach ist auch erst seit Saisonbeginn dort.“

    +1

    Man sollte sich nicht die Beispiele nehmen wie Freiburg oder Wolfsburg, sondern schauen was zb Stuttgart gut macht…und die haben immerhin auch 2 wichtige Spieler ersetzen müssen. Die Ballsicherheit hinten raus hat mich auch beeindruckt.

  103. Volker, es gibt doch schon genug Einzeller hier.

  104. Endo, Sosa, Mavropanos

  105. Vielleicht kann der Dino ja mal 2 Wochen Praktikum in Stuttgart machen und danach läuft es bei uns bestimmt auch… die Lösung kann manchmal so einfach sein. (Hoffentlich kommt der Seoane nicht auf vorher dieselbe Idee, sonst überholen die uns noch…)

  106. ich bräuchte wirklich eine Bearbeitungsfunktion… sorry.

  107. Jetzt verlieren sogar schon die Frauen und die U19. Das hat doch alles dieser Toppmöller zu verantworten.

  108. Einzeiler bitte nicht mit Einzeller verwechseln…

  109. Och, jetzt hat der Herr Stein auch schon diesen blöden Scherz gemacht…

  110. Bei US war es nicht als Scherz gemeint.

  111. Die Truppe hat leider in Teilen auch Probleme mit dem Ball. Buta, Max, Knauf gestern. Da wird es schwer sauber nach vorn zu spielen.

  112. Schön, o.fan, dass wenigstens du weißt was ich meine.

  113. Mittelstädt, wer kommt auf so Ideen?

  114. Man möge dem VfB Stuttgart bitte mitteilen, dass sie gefälligst eine Übergangssaison zu spielen haben.

  115. ZITAT:
    „Klare Kante vom Boss….
    https://www.n-tv.de/sport/fuss.....28283.html

    Schöne neue Welt da beim Hellmann. Solche Aussagen war ich bislang nur von Watzke gewohnt.

    Mit was hat der eigentlich die Fanszene gekauft, dass es bei uns so rein gar keinen Protest gibt? Keine Tennisbälle, keine Schokotaler, keine Spruchbänder, keine Plakate, keine Sprechchöre. Nichts. Das Schweigen im Stadtwald ist da schon ohrenbetäubend.

  116. ZiTAT:
    „Die Truppe hat leider in Teilen auch Probleme mit dem Ball. Buta, Max, Knauf gestern. Da wird es schwer sauber nach vorn zu spielen.“

    Bei Knauff scheint Toppmöller den Stecker gezogen zu haben.

  117. Knauff ist seit Monaten neben der Spur. Wenn Bahoya akklimatisiert ist, hat der gute Ansgar seinen Bankplatz sicher.

  118. ZITAT:
    „Man möge dem VfB Stuttgart bitte mitteilen, dass sie gefälligst eine Übergangssaison zu spielen haben.“

    Spielen die nächste Saison wenn die Hälfte der Mannschaft weggekauft ist und Hoeness dann Alsonso in Leverkusen ersetzt.

  119. ZITAT:
    „Mit was hat der eigentlich die Fanszene gekauft, dass es bei uns so rein gar keinen Protest gibt? Keine Tennisbälle, keine Schokotaler, keine Spruchbänder, keine Plakate, keine Sprechchöre. Nichts. Das Schweigen im Stadtwald ist da schon ohrenbetäubend.“
    Das frag ich mich auch schon die ganze Zeit, weiß da keiner irgendwas, warum unsere da nicht mitmachen/mitmachen wollen?

  120. Ich schätze mit den CL und Porsche Millionen, werden sie den ein oder anderen Spieler halten können…

  121. Unser nächster Gegner, Gilloise , hat gestern zweizwei gespielt.

    Nur mal zur Info.

  122. „Klare Kante vom Boss….“

    Es zeigt eigentlich nur seine Hilflosigkeit, mit der Situation umzugehen.
    Es geht nicht um einen Spielabbruch.

    „Nichts ärgert die DFL so sehr, wie eine von außen verursachte Spielunterbrechung, die das schöne Hochglanzprodukt beschädigt. Insbesondere auch, was die bisher nahezu unerschütterliche Verlässlichkeit für die TV-Anbieter im In- und Ausland anbelangt. …
    Ausgerechnet in einer Phase, in der die nächste Ausschreibung ansteht. Wie ärgerlich. …
    Wenn man … durch wöchentlich wechselnde Formen unberechenbar bleibt und so immer wieder einen neuen Stachel in das Vermarktungsfleisch der DFL rammen kann, so ist dies alles Teil des Spiels …“

    https://millernton.de/2024/02/.....er-kritik/

  123. ZITAT:
    „… Das Schweigen im Stadtwald ist da schon ohrenbetäubend.“

    Hast du denn deine Stimme erhoben?

  124. Knauff hat Probleme bei der Ballannahme, dribbelt sich fest, passt zu spät und steht für direktes, schnelles Spiel zu oft auf dem Schlauch. Der ist ähnlich wie Hauge ein netter Kerl, aber am Ende wohl limitiertes Talent.

  125. Hugo I. angeblich drei Wochen raus. Van de Beek wird also seine Spielzeit nötige bekommen.

  126. @130

    Guter Kommentar.

    Danke dafür:)

  127. Gestern ist mir Knauff nur aufgefallen durch dauendes Ausrutschen, Hinfallen und Fehlpässe. Aber, na ja, da war er nicht alleine. Manchmal denke, sie können’s einfach nicht besser. (Max, Butter, Knauff,…

  128. ZITAT:
    „ZITAT:
    „… Das Schweigen im Stadtwald ist da schon ohrenbetäubend.“

    Hast du denn deine Stimme erhoben?“

    Muss er das, um hier fragen zu dürfen?

  129. Interessiert mich auch, warum aus der Eintracht Kurve überhaupt nichts dazu kommt.

  130. Wenn vdB Spielzeit bekommt, kann das was werden.

  131. ZITAT:
    „Wenn vdB Spielzeit bekommt, kann das was werden.“

    So wie gestern? 20. Minute rein, 80. raus! Brüller 🙈

  132. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Mit was hat der eigentlich die Fanszene gekauft, dass es bei uns so rein gar keinen Protest gibt? Keine Tennisbälle, keine Schokotaler, keine Spruchbänder, keine Plakate, keine Sprechchöre. Nichts. Das Schweigen im Stadtwald ist da schon ohrenbetäubend.“
    Das frag ich mich auch schon die ganze Zeit, weiß da keiner irgendwas, warum unsere da nicht mitmachen/mitmachen wollen?“

    Im letzten Thread gibt es unter @63, 71/2, 76 u. a. was zu lesen.
    Ein Auszug:
    „ Zu dem Thema gibts tatsächlich eine Erklärung, sie steht im Schwarz auf Weiss, darauf hatte ich hier verwiesen. Kostet natürlich etwas Mühe, sich das zu beschaffen, aber um die inhaltliche Auseinandersetzung gehts den Leuten hier ja auch gar nicht. Und ich finde es zugegebenermaßen einfach auch zu witzig, hier weiter die wutentbrannten „die sind alle gekauft“-Theorien zu lesen.“ (Maxfanatic, @76)

  133. Larsson erstmal (verletzt) raus? Jetzt kriegt der mal seine wohlverdiente Pause. Toppmöller hats eh nicht kapiert…

  134. Also wenn ich in der Protestblase unterwegs wäre, nähme ich Hellmanns Spielabbruchangebot an.

  135. ZITAT:
    „Interessiert mich auch, warum aus der Eintracht Kurve überhaupt nichts dazu kommt.“

    Bitte in der Publikation der organisierten Fans zu lesen, wie der Herr Stadtrat hier angeregt hat. Da soll es drinnen stehen.

  136. VfB-MZ 3:0. C’est ça, la différence.

  137. Ich will mir halt nicht die Schwarzweiß irgendwo besorgen müssen, damit ich die Position der Frankfurter Fanszene kennenlernen darf. Hätte der gute Max ja auch einfach hier zusammengefasst reinschreiben können. So Querverweise/Andeutungen auf was Anderes anderswo mag ich allgemein nicht.

  138. Ich kann Lev echt nicht ausstehen. Allerdings würde ich dem Hradecky die Meisterschaft aufrichtig gönnen.

  139. Monte Scherbelino

    ZITAT:
    „Also wenn ich in der Protestblase unterwegs wäre, nähme ich Hellmanns Spielabbruchangebot an.“

    Wenn dann aber nur mit Zielscheibe und Blockade der Notausgänge.

  140. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wenn vdB Spielzeit bekommt, kann das was werden.“

    So wie gestern? 20. Minute rein, 80. raus! Brüller 🙈“

    Der hatte doch fast die besten Passeerte.

  141. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wenn vdB Spielzeit bekommt, kann das was werden.“

    So wie gestern? 20. Minute rein, 80. raus! Brüller 🙈“
    Der hatte doch fast die besten Passwerte.“

    Und was
    ich von Dino halte, weißt Du.

  142. ZITAT:
    „Hugo I. angeblich drei Wochen raus. Van de Beek wird also seine Spielzeit nötige bekommen.“

    Blöd das er nicht für die ECL nominiert wurde.

  143. Kann man für Donnerstag nachmelden wegen der Verletzung? Oder geht das nur bei Torhütern?

  144. ZITAT:
    „Gestern ist mir Knauff nur aufgefallen durch dauendes Ausrutschen, Hinfallen und Fehlpässe. Aber, na ja, da war er nicht alleine. Manchmal denke, sie können’s einfach nicht besser. (Max, Butter, Knauff,…“

    Ist mir auch wiederholt bei uns aufgefallen. Warum wir da so Probleme mit den Schuhen haben weiß ich nicht, aber fällt mir bei uns öfters auf.

  145. ZITAT:
    „Kann man für Donnerstag nachmelden wegen der Verletzung? Oder geht das nur bei Torhütern?“

    Würde mich wundern wenn das geht.

  146. Wenn van de Beek von Anfang an spielt und dann nach 60 Minuten ausgewechselt wird weil er nicht mehr kann (remember Rodes Spielzeit) ist es natürlich was anderes.

  147. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Gestern ist mir Knauff nur aufgefallen durch dauendes Ausrutschen, Hinfallen und Fehlpässe. Aber, na ja, da war er nicht alleine. Manchmal denke, sie können’s einfach nicht besser. (Max, Butter, Knauff,…“

    Ist mir auch wiederholt bei uns aufgefallen. Warum wir da so Probleme mit den Schuhen haben weiß ich nicht, aber fällt mir bei uns öfters auf.“

    Die Bochumer sind in dem Bereich auch dauernd hingeflackt, keine Ahnung vielleicht Bewässerung o.ä.

  148. bei unserem belgischen Gegner steht Heinz Lindner im Tor.

  149. ZITAT:
    „Kann man für Donnerstag nachmelden wegen der Verletzung?“

    Nein.

  150. Angeblich (PK) hat vdBeek noch nicht die Fitness für einen längerer Einsatz. Seine Einwechslung war nur Larssons Verletzung geschuldet. Eigentlich war er länger auf dem Platz als vorgesehen (wie bei Ekitiké).
    Rodes Einwechslung für ihn war doch ok. Man muss jetzt auch nicht überall Gespenster hinter Büschen vermuten.

  151. ZITAT:
    „Knauff hat Probleme bei der Ballannahme, dribbelt sich fest, passt zu spät und steht für direktes, schnelles Spiel zu oft auf dem Schlauch. Der ist ähnlich wie Hauge ein netter Kerl, aber am Ende wohl limitiertes Talent.“
    Nur warum ist das unserem Trainer 83 Minuten nicht aufgefallen?
    Wenn es ihm aufgefallen ist, warum hat er nicht spätesten nach 60 Minuten reagiert?(Ich hätte ihn zu Pause erlöst)

    Wir müssen halt Geduld haben (vor allem mit dem Trainer ;)), die ganzen vielen Neuen müssen erst mal integriert werden, wenn alle fit sind, Gelb-Rote Karten etc.etc. blablabla oder so.

  152. ZITAT:
    „Ich kann Lev echt nicht ausstehen. Allerdings würde ich dem Hradecky die Meisterschaft aufrichtig gönnen.“

    Mit. Unbekannterweise auch Alonso, der einen sehr sympathischen Eindruck macht.

  153. Hm,Alfonso,weiß nicht. Könnte auch spanischer Gesichtscharme sein und am End steckt ein Baskentaschentuchel drunter 😉

  154. Alonso = Fußballer
    Alfonso = tanzt den Carlton

  155. Jim Knopf:
    Jede Spielweise ist ja hybrid, eben weil Realität keine Playstation ist. Aber man kann Fußball auch maximal verkopfen – was dann das Gegenteil von zocken ist. Hast du genug Klassespieler, kann sogar das auf hohem Niveau gut gehen.
    Hast du mit Götze, Rode und Hasebe genau zwei/drei von sehr hoher Güteklasse, kann das Individulle der Einzelnen nicht das Verkomplizierte des Kollektivs kompensieren.
    Davon abgesehen: Es ist ja nicht mal kompliziert, was die Mannschaft und DT spielt, es ist ziemlich simpel. Aber mMn ist es das eben, weil sie gar nicht spüren, wann sie was machen sollen. Fußball ist auch Instinkt, ist Spiel lesen und Timing, ist gerade in der Offensive und bei Ballbesitz das Brechen des Schemas, des Gegners und des eigenen.
    Es ist ja nicht ohne Grund so, dass es offensiv gestern wie fast die ganze Saison nur „läuft“, wenn sie mit dem Rücken zur Wand stehen bzw ihnen das Forsche, das Risiko wegen des Spielstands praktisch aufgezwungen wird.

  156. ZITAT:
    „bei unserem belgischen Gegner steht Heinz Lindner im Tor.“

    ECHT? Der fesche Heinz. Jetz freu‘ ich mich auf Donnerstag.

  157. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Hugo I. angeblich drei Wochen raus. Van de Beek wird also seine Spielzeit nötige bekommen.“

    Blöd das er nicht für die ECL nominiert wurde.“

    In der Tat „dumm gelaufen“. Meinte das aber generell auf die Liga bezogen.

  158. ZITAT:
    „ZITAT:
    „bei unserem belgischen Gegner steht Heinz Lindner im Tor.“

    ECHT? Der fesche Heinz. Jetz freu‘ ich mich auf Donnerstag.“

    Eher nicht:
    https://www.kicker.de/saint-gi.....ufstellung

    Die Nr. 1 Anthony Morris ist auch Kapitän.

  159. Warum macht Ihr mir ALLES kaputt?

  160. @163
    Das ist wohl der Unterschied zum PowerPoint Fußball.

  161. Nur mal so als Gedankenspiel:

    Dieses „wir haben diesen Spieltag einen Punkt auf Freiburg gutgemacht“ ist ja eigentlich falsch, oder? Denn Freiburg hatte ein Auswärtsspiel in Dortmund, während wir zu Hause gegen Bochum gespielt haben. Rein theoretisch könnte man also erst nach den Partien Freiburg-Bochum und Dortmund-Frankfurt davon sprechen, wer was auf wen gutgemacht hat.

    #EFCKorinthenkacker

  162. Trömmelche geht wieder. Finkgräfe, den Namen sollte man sich merken…

  163. Wenn der FC das gewinnt, sind M105 und die Lilien Geschichte.

  164. @169
    Wir haben den Abstand auf Platz 7 vergrößert. Nächsten Sonntag dann ein „6 Punkte Spiel“ gegen Freiburg.

  165. ZITAT:
    „Finkgräfe, den Namen sollte man sich merken…“

    Ebimbe ist heute noch schwindlig.

  166. @172
    Schon wieder zu voreilig gewesen?

  167. #Geduldimalter. Wollte noch dem ce-Geduld-Beitrag des Kollegen ce von gestern Abend (lang und richtig) voll zustimmen +1. Wenn ich kurz schreibe, mir geht es gut, meine ich, was ce ausführlich analysiert und dargestellt hat.

  168. Gut, dass Du’s erwähnst, Passemaluff.
    Deshalb von mir auch noch herzlichen Dank, CE, fürs Nicht-alleine-lassen.

  169. Wenn man lediglich die ersten 4 Bundesligaspiele der Hinrunde, mit den ersten 4 der Rückrunde vergleicht, um zu schauen ob und was sich bei der Spielanlage und so allgemein verbessert hat – wäre dann zu unterkomplex, richtig?

  170. Der VfB Stuttgart ist 11 Punkte vor uns. Die wollten wir doch noch einholen?

  171. … und Mainz tatsächlich erst mit einem einzigen Sieg aus 21 Ligaspielen. Krass.

  172. ZITAT:
    „Wenn man lediglich die ersten 4 Bundesligaspiele der Hinrunde, mit den ersten 4 der Rückrunde vergleicht, um zu schauen ob und was sich bei der Spielanlage und so allgemein verbessert hat – wäre dann zu unterkomplex, richtig?“

    Kann man natürlich machen. Dabei sollte man dann auch die Entwicklungen der Gegner von Hinrunde zu Rückrunde berücksichtigen und dort Veränderungen der Spielanlage und des Gesamtgefüges nicht außer acht lassen. Nur zu!

  173. Seone wurde letzte Saison nach einer 0:2-Pleite in der CL gegen Porto entlassen und durch Alonso ersetzt. Alonso übernahm Leverkusen auf dem 17. Tabellenplatz mit 5 Punkten aus 8 Spielen und feierte am 9. Spieltag seinen Einstand mit einem 4:0 gegen Schalke. Danach folgte zwar das 1:5 bei der Eintracht, am Saisonende hatte Leverkusen 50 Punkte und schaffte dank eines leicht besseren Torverhältnisses (+8) gegenüber der Eintracht (+6) die Qualifikation für die Europa Leage. Somit holte Alonso 45 Punkte aus 25 Ligaspielen. Das sind 1,8 Punkte pro Spiel in der letzten Saison. Mitt 55 Punkten aus 21 Spielen sind es in dieser Saison sogar 2,62 Punkte pro Spiel.

    Punkteschnitt Toppmöller: 1,52
    Punkteschnitt Hütter: 1,56
    Punkteschnitt Kovac: 1,34
    Punkteschnitt Glasner: 1,31
    Quelle: https://www.kicker.de/zwei-vor...../slideshow

    Auch wenn es langweilig ist und schlimm aussieht – unerfolgreich ist es demnach für Eintracht-Verhältnisse nicht..

  174. Helmut,ich gönns dir,auch mit Deppen-Dutt 👍🏻

  175. Live auf HR: Peter Fischer – Mein Leben für Eintracht Frankfurt

    Irgendwie geht es mir jetzt besser. No joke.

  176. Leverkusen hat vor der Saison 80 Millionen ausgegeben und musste einzig Diaby aus der Stammelf ersetzen. Das sind dann doch nochmal andere Dimensionen. Die waren schon sehr gut eingespielt und konnten sich dann nochmal verstärken. Dazu haben sie mit Alonso einen Trainer der das Zeug dazu hat ein ganz großer zu werden. Mit Wirtz einen der besten deutschen Mittelfeldspieler derzeit im Kader. Da kommt gerade viel zusammen, ob es am Ende zu einem Titel reicht wird man sehen. Irgendwann kommt die erste Niederlage und dann findet vielleicht das Nachdenken statt. Außerdem müssen sie kurz vor Schluss noch zu uns. Egal wie wir derzeit kicken, dass sind doch die Spiele wo die Diva Bock drauf hat.

  177. Haller macht das 2:1

  178. Freut mich für Helmut.

    Und Gesundheit.

    Für uns alle.

  179. Und gewinnt den Afrika Cup, sauber, Seb.

  180. ZITAT:
    „Und gewinnt den Afrika Cup, sauber, Seb.“

    Genau. Und sauber Evan One-Shoe

  181. Der auch, logo … mea culpa!

  182. ZITAT:
    „Leverkusen hat vor der Saison 80 Millionen ausgegeben und musste einzig Diaby aus der Stammelf ersetzen. Das sind dann doch nochmal andere Dimensionen. Die waren schon sehr gut eingespielt und konnten sich dann nochmal verstärken.“

    Warum sollte das bei uns kommende Saison nicht möglich sein?

  183. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Leverkusen hat vor der Saison 80 Millionen ausgegeben und musste einzig Diaby aus der Stammelf ersetzen. Das sind dann doch nochmal andere Dimensionen. Die waren schon sehr gut eingespielt und konnten sich dann nochmal verstärken.“

    Warum sollte das bei uns kommende Saison nicht möglich sein?“

    ich denke vor allem, weil wir keinen Wirtz haben. Der is eine Sensation.

  184. Also das wir eingespielt sind und uns nochmal gezielt verstärken ist natürlich möglich.

  185. Ja, das habe ich falsch gelesen, sorry.

    Ich meinte die Gesamtentwicklung. Und die Möglichkeit, Deutscher Meister zu werden.

    Leider.

  186. Und nun … ein wenig Pigskin.

  187. ZITAT:
    „Ja, das habe ich falsch gelesen, sorry.

    Ich meinte die Gesamtentwicklung. Und die Möglichkeit, Deutscher Meister zu werden.

    Leider.“

    Ich hätte auch nie gedacht, dass wir nochmal Europapokalsieger werden.

  188. @194

    Ich schaue es auch.

    Aber ich verstehe vieles nicht.

    Punten, Fumble….manches kann ich irgendwie ableiten.

    Aber diese ständigen Werbeunterbrechungen,sind total nervig.

  189. ZITAT:
    „@194

    Ich schaue es auch.

    Aber ich verstehe vieles nicht.

    Punten, Fumble….manches kann ich irgendwie ableiten.

    Aber diese ständigen Werbeunterbrechungen,sind total nervig.“

    Frag ruhig wenn Du was wissen möchtest.

  190. Anthony Zambini

    Je Turnover ein Werbeblock.

  191. Anthony Zambini

    Oder spätestens nach zweieinhalb Minuten.

  192. Danke Volker, sehr nett von Dir :)

    Ich glaub, da muss ich selber durch :)

    Google gibt es ja auch noch, ich penne gleich ein.

  193. @198

    Oha, das ist ja recht häufig.
    Na ja, die müssen ja auch Geld verdienen, die armen.

  194. Ein Spiel das von beiden Defense dominiert wird.

  195. ZITAT:
    „Danke Volker, sehr nett von Dir :)

    Ich glaub, da muss ich selber durch :)

    Google gibt es ja auch noch, ich penne gleich ein.“

    Ich denke das wird noch spannend zum Ende hin.

  196. Net schlecht. Bis jetzt überraschender Auftritt der 49ers.

  197. Ja, das haben sich die Chiefs bestimmt anders vorgestellt.

  198. ZITAT:
    „Ja, das haben sich die Chiefs bestimmt anders vorgestellt.“

    Auf jeden Fall, allerdings ist Mahomes auch in der Lage in kurzer Zeit zu punkten.

  199. Ja, das wird er auch müssen.

    Ich verabschiede mich schon mal.
    Mögen die besseren gewinnen.

    EINTRACHT.

  200. Gute Nacht

  201. Spannend war es … Gute Nacht.

  202. Ganz großes Theater, dieser Superbowl!
    Steht das Drehbuch vorher schon?