Auswärtspleite „Sind keine Spitzenmannschaft“

Foto: dpa | Rolf Vennenbernd
Foto: dpa | Rolf Vennenbernd

Ergebnistechnisch schien Eintracht Frankfurt 2024 auf dem Weg. Doch die Leistungen waren oft schon mäßig. Nun kam das, was irgendwann kommen musste: das böse Erwachen.

Dino Toppmöller war mächtig angefressen. „Wir machen immer diese einfachen Fehler. Aus dem Grund sind wir auch noch keine Spitzenmannschaft“, sagte der Trainer von Eintracht Frankfurt nach dem 0:2 beim 1. FC Köln mit zwei Frankfurter Platzverweisen. Mit einem ergebnistechnisch guten, spielerisch allerdings wenig gelungenen Rückrunden-Start hatten sich die Hessen an die Champions-League-Plätze herangepirscht. Die absolut verdiente Niederlage beim Abstiegskandidaten aus Köln stoppte die Aufholjagd auf ernüchterndste Art und Weise.

„Wir müssen uns an die eigene Nase fassen“, sagte der 43-Jährige, der mit Kritik nicht sparte. Die erste Halbzeit sei „fußballerisch sehr, sehr dünn“ gewesen, die Gelb-Rote Karte gegen Niels Nkounkou „leider dämlich“, der Fehler von Hrvoje Smolcic vor dem 0:2 „unerklärlich“ und Gelb-Rot gegen Tuta „auch berechtigt“. Vor allem, so Toppmöller, „nerven mich diese permanenten, einfachen Ballverluste. So kannst du kein Spiel gewinnen.“

Nach dem Last-Minute-Verkauf von Stürmerstar Randal Kolo Muani, für den im Sommer kein Ersatz mehr geholt werden konnte, hatte sich die Eintracht nach einer insgesamt ordentlichen Hinserie im Winter mit vier Spielern prominent verstärkt. Doch es blieb kaum Zeit zum Einspielen. Star-Einkauf Donny van de Beek saß in Köln 90 Minuten auf der Bank, Stürmer Sasa Kalajdzic hing komplett in der Luft, Hugo Ekitiké und Jean-Matteo Bahoya kamen erst spät ins Spiel.

Dabei beschönigte Toppmöller auch nicht die vergangenen Spiele des Jahres 2024. „Schon gegen Mainz war es teilweise katastrophal“, sagte er mit Blick auf den 1:0 Sieg im Nachbarschaftsduell in der Vorwoche. Sein Team müsse sich „einfach fußballerisch anders präsentieren. Und am besten fangen wir damit nächste Woche an.“ (dpa/red)

Schlagworte: ,

409 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Hier war früher um die Uhrzeit auch mehr los…

  2. Günther Schmolz

    Da waren wir auch noch erfolglos. Mit so nem Spieltag im Rücken schläft sich’s gut.

  3. Sich „einfach fußballerisch anders präsentieren“ und „am besten … damit nächste Woche“ anfangen …
    Klingt gut, 100% Zustimmung! – Viel Erfolg bei der Umsetzung, ich bin gespannt und erwarte nur eines, nämlich ALLES!!!
    Morsche zusammen, bin noch etwas zerknirscht.
    Das Ganze ist natürlich ein Ergebnissport, aber außer den vordergründig nackten Zahlen zählt für mich in erster Linie die Leistung, die ich in der Kneipe sehr wachsam auf dem Bildschirm zur Kenntnis nehme.
    MaW: Mit Niederlagen kann ich durchaus leben. – Ich möchte dabei aber schon das Gefühl haben, dass die Spieler des Vereins meines Herzens unter PROFESSIONELLER Anleitung ihren Möglichkeiten entsprechend ALLES gegeben haben, um erfolgreich zu sein.
    Jetzt haben wir Neuzugänge, die Hoffnungen wecken – und hoffentlich auch bestätigen. Klar, dass die Zeit brauchen, um sich einzugewöhnen und fehlende Spielpraxis aufzuarbeiten. – Aber was ich sehen will, ist Wille, absoluter Wille. – Mit dem Kader muss es doch möglich sein, Platz 6 wenigstens zu verteidigen???!!!

  4. Günther Schmolz

    Freu mich auf WOBHOF heute. Schön zu sehen, dass solche sympathischen Provinzclubs stabil in der Tabellenmitte spielen.

  5. Ich finde ja zwischen der Überschrift „Wir sind keine Spitzenmannschaft “ und der tasächlichen Aussage „Wir sind noch keine Spitzenmannschaft“ liegt ein kleiner aber feiner Unterschied. Denn unter Toppmöller wird die Eintracht keine Spitzenmannschaft mehr werden. Zumindestens fehlt mir dazu der Glauben nach den letzten Auftritten, auch wenn er es persönlich naturgemäß anders sieht.

  6. Günther Schmolz

    ZITAT:
    Sich „einfach fußballerisch anders präsentieren“ und „am besten … damit nächste Woche“ anfangen

    Klingt halt wie schon des Öfteren gehört. Und wer könnte besser dafür sorgen als der Trainer. Frag mich, obwohl ich pro Dino war, so langsam, was da nicht stimmt in der Kommunikation oder im Gefüge. Konkurrenz müsste ja genug da sein im Team.
    Dass Krösche ihn nicht fallen lässt, ist klar bei dem Tabellenbild. Und ich nehme an, dass er intern auch andere Töne anschlägt. Fürchte, wir müssen diese Saison so durchstehen.
    Und jetzt auf den Pauli Trainer zu schielen (wie ca 10 andere Vereine auch) ist auch mäßig sinnstiftend, ne stabile Zweitligamannschaft erfolgreich zu bechefen – was Ähnliches hat ja Dino auch gemacht. 1. Liga und Frankfurt ist halt ein anderer Schnack..

  7. Toppmöller macht elementare Fehler. Es liegt dann am Ende nicht an den Spielern, auch wenn es so aussieht. Der Trainer hat aus den letzten Spielen keine bzw die falschen Schlüsse gezogen.

  8. Nach der ganzen Kickerei, gerade in den letzten Spielen, sich zum Thema „Spitzenmannschaft“ in der PK zu äußern, finde ich schon etwas daneben. Erstmal sieht es jeder, dass wir keine Spitzenmannschaft sind, und bei den Leistungen müsste man eher hinterfragen, ob wir überhaupt eine Mannschaft sind und was er damit zu tun hat.

  9. Mir geht da die Hutschnur hoch, dass Toppmöller nach so einem Spiel erneut öffentlich einzelne Spieler anzählt. Das Spiel war vor der gelb-rote Karte für Nkounkou schon schlecht, Köln das aktivere Team und die Eintracht seltsam passiv und emotionslos. Als Trainer darf man übrigens auch gerne erkennen, dass ein Spieler gelb-rot gefährdet ist und entsprechend reagieren. Hat Toppmöller allerdings nicht.

    Diese Entwicklung, die Schuld auf die Spieler zu schieben, gefällt mir nicht. Bei der Kritik müsste der Trainer sich mit einschließen. Die Aufstellung war zu ängstlich und unrund, dieses Tiki-Taka vom eigenen Fünfmeterraum an hat schon zu einigen Gegentoren geführt und dass die Mannschaft in Spiele bei körperlich starke Teams nicht reingekommen ist, hat man auch schon u.a. gegen Saarbrücken, Augsburg, Aberdeen und zuletzt gegen Mainz gesehen. Dafür muss Toppmöller als Trainer Lösungen finden, nicht die Mannschaft alleine!

  10. Soso. Toppi haut also mal wieder drauf. Vielleicht ist er halt kein Spitzenmannschaft-Trainer? Die vielen Fehlpässe resultieren schließlich aus seinem Scheiß Tiki-Taka Fußball, den vielen Quer- und Rückpässen und den seltsamen Rotationen der Spieler auf immer wieder neuen Positionen.

    Wieviele Pässe „in die Schnittstelle“ und „hinter die Kette“ haben wir denn bewundern dürfen in den letzten Spielen? Eben…

  11. Yo, in der #9 finde ich meine Gedanken von gestern Nacht wieder. Man kann nur hoffen, dass DT intern entsprechend kritisiert wird, oder er sich zumindest im stillen Kämmerlein hinterfragt und die letzten Spiele selbstkritisch analysiert. Gegen unangenehme Belgier wird das so nämlich auch nichts….

  12. „Das Ganze ist natürlich ein Ergebnissport, …“

    Bei den ganzen Erscheinungen (Investoren, MCO, Redbullisierung) und vor allem unsere Spielweise frage ich mich auch mal wieder: Was soll der ganze Shice?

    Früher war es so:
    „Der wahre und gute Fußball kommt aus der Tiefe des Volkes. Er beinhaltet die Werte der Arbeiterklasse. Er ist selbstredend links. Während der rechte Fußball alles ausbeuterisch der Rendite, also dem Ergebnis unterwirft, zielt der linke Fußball darauf, Menschen über kollektive ästhetische Erlebnisse zu bereichern.
    So haben wir es damals im Religionsunterricht gelernt. Der Evangelist war Cesar Luis Menotti, …“

    Inzwischen gilt:
    „„Links“ ist auch im Fußball kein Begriff mehr, mit dem man hantieren könnte. Man sollte von emanzipatorischem Fußball sprechen. …
    Es geht nicht um einen blöden Pokal, es geht darum, uns zu inspirieren, zu begeistern und als Menschen größer zu machen.“

    https://taz.de/Kolumne-Die-ein...../!5055390/

    Deswegen gilt nach wie vor: Fußball ist kein (zumindest nicht nur) Ergebnissport, sondern Fußball ist vor allem Erlebnissport. MM

  13. Ausgerechnet Alidou! Zum Glück können wir von Jessic nicht mehr abgeschossen werden.

  14. Alidou hat gezeigt, was uns fehlt: Abenteuerlust, Draufgängertum, Eins gegen Eins.

  15. Isser noch da? Oder wurde schon die logische Konsequenz gezogen?

  16. Ach, ich weiß nicht, ich steh‘ nicht so auf Trainerentlassungen, zumal noch so früh in der Saison, obwohl ich mich auch schon ärgere über Toppmöllers Herangehensweise, bzw. die, die ich zu erkennen glaube.
    Genau wie jungen Spielern gestehe ich unerfahrenen Trainern durchaus zu, Fehler zu machen, um aus diesen zu lernen.
    Wobei ich auch nachvollziehen könnte, wenn andere ihm das Lernen aus Fehlern absprechen.

  17. Ich spreche dem Toppmöller nicht nur die Lernfähigkeit aus Fehlern ab. Ich meine auch, dass er kein schlüssiges Konzept hat. Er bekommt immer neue Spieler, kann jedoch wenig bis gar nichts damit anfangen.

  18. Das Projekt Van de Beek ist doch jetzt schon gescheitert. Toppmöller hat ihm das Vertrauen entzogen. War aber auch alles vorhersehbar wenn er schon bei seinem Landsmann in Manchester keine Rolle mehr gespielt hat.

  19. VdB ear für mich so schlecht nicht. Er hatte wenige Ballkontakte, war sber trotzdem für mich ein Stabilisator im Team.

  20. Übrigens Danke Middelhesse für Deine Formulierung gestern, passt genau:

    Für mich ist diese Eintracht ein stetiges Zufallsprodukt, in dem kaum etwas „automatisiert“ erscheint

    Und so sind eben auch die grottigen Fehlpässe, Risikopässe, die den Gegner einladen, Rückpässe usw. genau das: Dem Zufall geschuldet.

  21. ZITAT:
    „VdB ear für mich so schlecht nicht. Er hatte wenige Ballkontakte, war sber trotzdem für mich ein Stabilisator im Team.“

    Sehe ich auch so. Aber man muss ihm halt auch etwas Vertrauen geben und ihm ein schlechteres Spiel wie gegen Mainz verzeihen. Dann kann er wieder in die Spur kommen. Toppmöller macht aber das Gegenteil und baut lieber mit Smolcic den limitiertesten Spieler des Kaders ein, um bei der Fünfer-Kette bleiben zu können. Gegen einen Gegner, der quasi ohne Stürmer gespielt hat.

  22. War das hier nicht der blog in dem letzte Woche noch sehr ernsthaft über die CL philosophiert wurde?? Obwohl die spielerische Armut doch schon da erkennbar war! Quergeschiebe und Rückpässe, die expected goals Quote tendierte auch schon da in den Minusbereich, der Unterhaltungswert geht gegen 0. Das muss ein Trainer doch sehen und verändern!!!

  23. Für mich ist diese Eintracht ein stetiges Zufallsprodukt, in dem kaum etwas „automatisiert“ erscheint

    Stimmt. Das liegt an fehlenden Konzepten, besonders wie die Offensive ausgestaltet werden kann (muss), Mit ständigem Rück- und Quergeschiebe kommt nichts Brauchbares zustande.. Hier wäre der Trainer gefordert, dem traue ich das aber nicht zu.

  24. Pro Toppmöller spricht, in der Hinrunde viele neue Spieler, kein echter 9er.
    Auch jetzt sind die Neuen gerade erst angekommen.
    Contra Toppmöller, viele blutleere Auftritte, späte Wechsel, erkenne kein Konzept.
    Und er selbst wirkt wie ein Fremdkörper, wie ein Außenstehender.
    Was aber auch Fakt ist, die Mannschaft blamiert sich an der Saar um 3 Tage später die Pest des Südens aus dem Stadion zu fegen.
    Das passt auch net.
    Geht mer alles net in de Kopp.
    Bedient!

  25. Gestern standen 11 Bundesliga taugliche Spieler im Trikot der SGE auf dem Rasen, die aber nur (wieder) 20 Minuten dagegen gehalten haben.
    Aber alles feine Kerle.
    Am Arsch.,.

  26. Alleine die Basiskompetenz Engagement reicht spielend leicht aus, uns sicher zu schlagen.
    Die haben uns alidoud.

  27. Unerklärlichenr Fehler von Smolcic? Das ist die Analyse von Toppmöller?
    Selbst der unbegabteste Gegner kann 90 Minuten auf einen unglücklich gespielten Querpass lauern. Dass diese Querpässe gespielt werden ist ja allgemein bekannt. Und offensichtlich ja vom Trainer so gewünscht.

    Man kann auch Niels die gelb-rote vorwerfen. Im Stadion aus 150m schlecht zu erkennen, in der Zeitlupe um so klarer: Fehlentscheidung. Im Zweikampf klemmt Alidou Nkounkous Arm ein und zieht ihn damit zu Boden. Niels greift zwar ans Bein, hält aber nicht. Erst als Alidou frei ist, springt und fällt er spektakulär. Klare Schwalbe, die gelb verdient hätte. So geht Nkounkou vom Platz. Bei aller Technik für das Schiriteam, wenn das nicht erkannt wird und durch den VAR korrigiert werden kann, ist das doch alles für den Allerwertesten.

  28. Ich sag’s ja immer: Typen wie Hinti fehlen. Von der Frankfurter Aggressivität vergangener Tage ist ja auch Nix mehr zu sehen…

  29. Toppi, deine Phrasen nerven einfach nur noch. Ich bin kein Freund eines vorzeitigen Trainerwechsels, aber hier ist er dringend geboten. Seit Monaten hört man vor und nach dem Spiel die gleichen Sätze und nichts ändert sich. Die Mannschaft hat ein deutliches Mentalitäts- und Motivatonsproblem. Und da ist der Trainer gefragt. Im Momemt wünsche ich mir einen Baumgart….schlimm genug.

  30. Ein Teil der Misere ist auch ein für mich völlig überbewerteter Mario Götze. Der spielt ohne jegliches Risiko nur für seine eigene Statistik. Dass er ein technisch begnadeter Fußballer ist, bezweifle ich nicht. Aber leider macht er gar nichts mehr daraus.

  31. Der letzte absolute Weltklassetrainer der Eintracht vor Dino war der Osram-Jupp!
    Weltklassetrainer und Eintracht Frankfurt? Das passt offensichtlich nicht!

  32. ZITAT:
    „Im Momemt wünsche ich mir einen Baumgart….schlimm genug.“

    So einen Choleriker an der Seitenlinie möchte ich nicht. Niemals.

  33. ZITAT:
    „Der letzte absolute Weltklassetrainer der Eintracht vor Dino war der Osram-Jupp!
    Weltklassetrainer und Eintracht Frankfurt? Das passt offensichtlich nicht!“

    Damals war der noch keine Weltklasse.

  34. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Im Momemt wünsche ich mir einen Baumgart….schlimm genug.“
    So einen Choleriker an der Seitenlinie möchte ich nicht. Niemals.“

    Mit.

  35. Dino darf als junger Trainer auch Fehler machen. Wichtig wäre, daraus zu lernen und die richtigen Schlüsse zu sehen. Wie schon zu Saisonbeginn wird leider auf dem Platz herumexperimentiert – dieses Mal sogar ohne englische Wochen. Was machen haben die denn so im Training gemacht die letzten vier Wochen? Es wirkt oftmals leider immer noch wo, als wenn die Gruppe zu ersten Mal so zusammenspielen würde. Da fehlt Struktur, da fehlen Ideen. Beides gilt es schleunigst abzustellen.

  36. Ich frage mich, was Glasner mit diesem Kader anfangen könnte.

  37. @27
    So ein Blödsinn. Habe mir die Szene jetzt noch zweimal angeschaut. Nkounkou versucht erst den Arm, dann den Fuss festzuhalten und tritt dann auch noch Richtung Gegenspieler.
    Und bei einer gelben Karte gibt es kein VAR.

  38. Immerhin bringen wir in der dritten Halbzeit Aggressivität auf den Platz.

  39. ZITAT:
    „Er bekommt immer neue Spieler, kann jedoch wenig bis gar nichts damit anfangen.“

    Bei aller berechtigten Kritik an Toppmöller, aber das nicht fair. Er hat in der Winterpause sehr gute Spieler erhalten und mit der Rückkehr von Marmoush erstmals den kompletten Kader beisammen. Kein Trainer der Welt könnte so schnell aus alten und neuen Spielern ein funktionierendes System zaubern. Zumal die neuen alle nur wenig Spielpraxis haben. Toppmöller musste einen Umbruch moderieren der so noch nie da war. Soll ich nochmal erinnern? Ndicka, Sow, Kamada, Muani, Lindström. Davor sind mit Hinteregger und Kostic schon wichtige Säulen weggebrochen. Zudem fiel mit Rode der Kapitän lange aus. Das ist dann fast eine Europapokalsiegermannschaft die da weggebrochen ist. Zu recht fragt man ob seine Spielidee die richtige für uns ist, warum er dann auf Spieler wie Knauff und Ebimbe setzt, wenn er mit Chaibi und vanden Beek zwei Spieler auf der Bank lässt die seine Spielidee unterstützen. Man kann auch fragen warum die Mannschaft nur quer und zurück spielt, warum man nicht von Anfang an die richtige Einstellung hat usw. Alles berechtigt. Das es aber ab und an mal rumpelt, war zu erwarten. Die Häufigkeit ist nicht OK. Jetzt aber zu sagen, er bekommt laufend neue Spieler halte ich für eine unfaire Kritik. Jetzt hat er einen ausgewogenen Kader, jetzt muss er liefern. Langsam und stetig. Eine Entwicklung muss man sehen können. Ob er dazu in der Lage ist wird man sehen, ich denke er wird bis zum Saisonende dafür Zeit bekommen.

  40. Gude
    Kader hin oder her. Das sind Kicker, die gegen Köln gewinnen sollten. Maximal ausnahmsweise unglücklich verlieren. Aber nicht untergehen. Nie. Auch Smolle nicht.

    Die besten Spiele waren, als es keine Taktik gab und alle Mann nur bestmöglich verteidigen und dann nach vorne kicken sollten. Bayern und Dosen.

    Ihr habt es ja geschrobt.

    Ich wollte Baumgardt schon letztes Mal.

  41. volker
    die gestern auf dem Platz standen trainiert er überwiegend seit Saisonbeginn.
    Länger als der kölner Trainer.

  42. ZITAT:
    „volker
    die gestern auf dem Platz standen trainiert er überwiegend seit Saisonbeginn.
    Länger als der kölner Trainer.“

    Weshalb die Kritik an ihm ja auch berechtigt ist. Nur das Argument erhält laufend neue Spieler zählt für mich nicht. Die hat er erst sein ein paar Wochen/Tagen, die können noch nicht so funktionieren wie man es erwartet.

  43. Es ist doch auch unrealistisch, jede Woche von der Mannschaft einen Kraftakt zu verlangen. In Bremen haben sie ein 0:2 aufgeholt, gegen Gladbach das Ding irgendwie gedreht. Ansonsten geht unsere Taktik mit „wir suchen 90 Minuten lang die eine Lücke“ halt nur dann auf, wenn wir in Führung gehen und danach das Spiel noch mehr verwalten können als vorher. Da fehlt mir der Plan B und die Mannschaft kommt zu selten aus ihrer Lethargie. Auch gegen Darmstadt riss nach 60 Minuten der Faden und man konnte das Unheil kommen sehen. Gestern in Köln war es doch auch nur eine Frage der Zeit, bis die aus ihren Chancen das Tor machen. Sehenden Auges ging man in dieser Niederlage. Wieder einmal. In Augsburg konnte selbst ein Abseitstor die Unsrigen nicht aufwecken. Die fehlende Leidenscjaft zieht sich wie ein roter Faden durch. Stattdessen wird Alibifussball abgeliefert.

    Der Sieg in Leipzig war bei gefühlten 30:5 Torschüssen geschenkt und kommt einmal alle Jubeljahre vor. Das hatte aber wenig mit Taktik oder gutem Spiel unsererseits zu tun. Da war – Spielglück, Spielverlauf – unsere erste Chance drin und endepeng.

  44. ZITAT:
    „Es ist doch auch unrealistisch, jede Woche von der Mannschaft einen Kraftakt zu verlangen….“

    Das ist eigentlich der Sinn des Leistungssports in der Bundesliga.

  45. Das wäre ein Kader für Hütter.

  46. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Es ist doch auch unrealistisch, jede Woche von der Mannschaft einen Kraftakt zu verlangen….“

    Das ist eigentlich der Sinn des Leistungssports in der Bundesliga.“

    in manchen Sportarten wird sogar öfter als einmal die Woche Wettkampf erwartet

  47. „..Obendrein noch Schlägerei“

    Solange der Noel net dabei war, ist alles ok. Weil der hat mit der dämlichen Aktion seinen Kredit ja verspielt. Kann er sich einrahmen.

  48. Möglich, dass ich Toppmöller gegenüber unfair bin. Kann sein, ich halte ihn halt nicht für den Richtigen. Habe ich noch nie, war von Anfang an skeptisch. Als die Ergebnisse halbwegs stimmten, habe ich mich mit Kritik am Trainer zurückgehalten. Jetzt stimmt leider seit etlichen Spielen gar nichts mehr, also wird wieder kritisiert.

  49. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Er bekommt immer neue Spieler, kann jedoch wenig bis gar nichts damit anfangen.“

    Zu recht fragt man ob seine Spielidee die richtige für uns ist, warum er dann auf Spieler wie Knauff und Ebimbe setzt, wenn er mit Chaibi und vanden Beek zwei Spieler auf der Bank lässt die seine Spielidee unterstützen. Man kann auch fragen warum die Mannschaft nur quer und zurück spielt, warum man nicht von Anfang an die richtige Einstellung hat usw. Alles berechtigt. Das es aber ab und an mal rumpelt, war zu erwarten. Die Häufigkeit ist nicht OK. Jetzt

    Ich frage mich was überhaupt die Spielidee von Topmöller ist. Die Ankündigung vor der Saison („Troublemaker“) isses auf jeden Fall nicht. Zwischenzeitlich wurde aus der Not ein Tugend gemacht wonach die neue Eintracht eben hinten stabil ist. Und natürlich immerfort das Sturmthema dramatisiert. Vielleicht ist Herr Topmöller eben doch nur ein guter Übungsleiter und eben nicht das Alpha Trainer Tier der eine Spielidee, ein System etabliert. Vielleicht.

  50. ZITAT:
    „Ich frage mich, was Glasner mit diesem Kader anfangen könnte.“

    Der wurde hier zu seiner Zeit auch fleißig kritisiert. Ich fand den gut. Zum Ende bei Blut im Urin kamen mir leichte Zweifel. Und auch beim Argument, dass die Stimmung in der Mannschaft schlecht wäre, kam ich ins Nachdenken.

  51. Obwohl ich jemand wie Baumgart eigentlich aufgrund seiner Art eigentlich ablehne würde ich zu gerne mal wissen was Shkiri über den so für eine Meinung hat.
    Also dann noch im Vergleich mit Floppi.

  52. Die Aufstellung gestern beinhaltete genau einen Winter-Neuzugang, nämlich den MS. Also hat Dino da keinen kompletten Umbruch moderiert! Das war zudem schon der 4. Einsatz von Sasa!

    Dass die Abwehr umgestellt werden mußte hat der Dino nicht zu verantworten. Dass er deshalb auf 4erKette umstellt, würde ich ihm nicht zum Vorwurf machen, dass er dann aber in der IV dann Smolcic bringt und nicht mit Tuta und Koch in der IV spielt, hat mich schon überrascht, fast genauso, dass es erst so spät schief ging.
    Die nächste Überraschung für mich in dieser Aufstellung war, dass Götze statt Hugo neben Skhiri im defensiven Mittelfeld auflief. Weder Götze noch Larsson haben auf den Positionen richtig ins Spiel gefunden, hätte man eher umgekehrt machen sollen, den Stärken der beiden Spieler entsprechend.
    Aber auch insgesamt hatte man in diesem Spiel nie das Gefühl, dass die Eintracht die spielerische Klasse hat, den Hinterbänkler in der Tabelle, auch nur phasenweise, dominieren zu können.
    Wie schon gegen Gladbach, Darmstadt und M1 hatte der Gegner eine andere Körperlichkeit, ist entschlossener in die Zweikämpfe gegangen und hat so die spielerischen Defizite locker wettgemacht.
    Die 6 Punkte gegen Gladbach und M1 waren doch schon recht schmeichelhaft.

    Imponiert hat mir gestern Ekitike, der sich als Einziger gegen die drohende Niederlage gestemmt hat und noch mit Hundert Prozent in jeden Zweikampf ging. Der kann was, das sah gut aus.

  53. ZITAT:
    „Ich frage mich was überhaupt die Spielidee von Topmöller ist.“

    Hinten rausspielen und dann über die Aussen mit schnellen Leute hinter die Kette kommen. Das hat sogar phasenweise funktioniert, selbst dieses Jahr. Man erinnere sich an die Tore gegen Leipzig und Darmstadt. Nur darf man dann halt nicht Knauff hinter die Spitzen stellen, sondern muss ihn auch auf die Aussenbahn stellen.
    Man muss dann halt die kreativen Spieler die entsprechend in die Schnittstelle spielen können auch einsetzen (Chaibi, vanden Beek) oder eben offensiver positionieren (Götze). Und man muss das vor allem immer wieder probieren und nicht den Ball nur hinten querschieben.

  54. Natürlich kann man sagen dass beiden Gegentreffern gravierende Fehler vorausgehen. Aber selbst wenn man mal annimmt dass diese nicht passieren, was dann? Ein errumpeltes 0:0 in Köln? Kein Plan, wie man beim 16. zu Chancen kommen will abseits von Standards und individuellen Geistesblitzen?
    Der Gegner wird doch geradezu eingeladen auf Fehler zu warten.

  55. Leider hat es die Eintracht versäumt, noch einen passablen IV im Winter zu holen. Da klafft eine große Lücke, wenn aus dem Stamm einer ausfällt.
    Trotzdem muss der Kader in der Lage sein, in Köln zu gewinnen.

  56. „Osram hätte da noch was gut zu machen…“

    Reinhold „zweite Halbzeit haben wir gewonnen“ FANZ !!!

  57. Seltsam positionsfremd aufgestellt und so die Psieler ihrer Stärken beraubt. Zum wiederholten Male. Da scheint der Lerneffekt bei Toppmöller doch begrenzt zu sein.

    In Köln hatte ich mir das klassische 4-2-3-1 gewünscht, mit Buta oder Ebimbe als RV in der Viererkette. Skhiri/Larsson im DM, davor Knauff/Götze/Chaibi und ganz vorne Kalajdzic. Hätte auch nicht schiefer gehen können, wäre halt positionstreuer gewesen.

  58. „Trotzdem muss der Kader in der Lage sein, in Köln zu gewinnen.“

    + 1111

  59. Fakt ist, De_Schebbe hat nicht geliefert.
    Smilie.

  60. Bei seiner Ausstrahlung und Emotionalität wäre Herr Toppmöller ein guter Schachtrainer oder Briefmarkensammler.

  61. Dur hat auch ein paar Fragen. Grinsen muss ich bei dieser: „Was ist mit Makoto Hasebe, den Altmeister, der zum Statisten degradiert ist, so gut wie Smolcic aber wohl mit 50 noch spielt?“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....13316.html

  62. Schebbe, bist du (trotz allem;-) in Brüssel?!

  63. 3. HZ der Brigade, da sollte mal einer im Training erklären was Kampf bedeutet.
    Im Ernst, das ist mir alles zu weichgespült, inklusive dem Cheftrainer.
    ——
    Wißt ihr was den Seppel vor unserem Block so erzürnt hat?
    Der war weiß vor Wut und ist beim Gang vor die besten Fans der Welt sofort umgedreht.

  64. Dieser Artikel der FR ist m.E. eine herbe Kritik am Trainer. Ganz unverhohlen.

  65. Mit Hasebe wäre es natürlich besser gelaufen. Manchmal wäre es aber besser, als Journalist würde man seine Faneigenschaft an der Garderobe abgeben, bevor man an sein Tagwerk geht.

  66. Attila ex achtundfünfzig

    ZITAT:
    „Leider hat es die Eintracht versäumt, noch einen passablen IV im Winter zu holen. Da klafft eine große Lücke, wenn aus dem Stamm einer ausfällt.
    Trotzdem muss der Kader in der Lage sein, in Köln zu gewinnen.“

    +1

    Leider haben wir bereits im Sommer 2023 versäumt einen weiteren IV zu holen. Auch wenn hier Experten darin den 11-12 IV sehen.

  67. https://www.kicker.de/toppmoel.....31/artikel

    auch der Kicker geht hart mit Toppmöller ins Gericht was die Aufstellung angeht und das es Lösungen braucht

  68. Attila ex achtundfünfzig

    Außerdem fehlt weiterhin ein guter Angreifer für die rechte Seite. Knauff, Ebimbe und Buta sind alles, nur keine gefährlichen Aussen.

  69. Was ja für mich am Schlimmsten ist: Diese Art des Fußballs langweilt mich. Da kommt null Emotion rüber, weder vom Trainer noch der Mannschaft. Die Folge: es ist mir zunehmend schon während eines Spiels völlig egal, wie’s ausgeht. Gestern bin ich nach dem 1:0 in die Küche, Abendessen machen.

    Ich weiß, völlig egal, ist aber so. Das hatte ich noch nicht mal unter Skibbe. Schlimm genug.

  70. Van de Beek laut Bild Infos nicht für die Conference League nachnmoniert worden.

  71. ZITAT:
    „Mit Hasebe wäre es natürlich besser gelaufen. Manchmal wäre es aber besser, als Journalist würde man seine Faneigenschaft an der Garderobe abgeben, bevor man an sein Tagwerk geht.“

    Das steht da aber nicht, dass es mit Hasebe besser gelaufen wäre.

  72. @71 mit
    gestern seit langem mal wieder ein ganzes Spiel am Stück gesehen. Aus Langeweile.

  73. ZITAT:
    „@71 mit
    gestern seit langem mal wieder ein ganzes Spiel am Stück gesehen. Aus Langeweile.“

    Welches? Hertha gegen HSV?

  74. ZITAT:
    „Van de Beek laut Bild Infos nicht für die Conference League nachnmoniert worden.“

    Wenn das stimmt, werden meine Zweifel an diesem Trainer umso größer.

  75. Unsere Aufstellung gestern, wie der kicker sie zu rekonstruieren versucht. Klares: Hä?
    https://www.kicker.de/koeln-ge.....ufstellung
    Wenn Spieler keinen Plan haben, wo sie hin sollen, sieht das nach fehlendem Engagement aus, ohne es zu sein. Und so ein Fehlpass quer wie von Smolle passiert, wenn die Abwehr unter Druck steht und es keinen Anspielplan nach vorne gibt.

  76. ZITAT:
    „Welches? Hertha gegen HSV?“
    Das soll unterhaltsam gewesen sein.

    Zugegeben: Die letzte halbe Stunde bei uns war auch nicht langweilig.

  77. Rasi, der Pass vom Smolle war so dämlich, wie unnötig.
    Statt leicht diagonal nach vorne zu Tuta, leicht diagonal zurück zu Koch, der tiefer stand und es wäre nix passiert.
    Genauso saublöd wie das Geschenk von Nils N.
    0:0 wär’s ohne unsere Geschenke ausgegangen.

  78. Die Entwicklung geht seit vielen Wochen klar nach unten. Ingo triffts gut, Schablonenfussball ohne Emotion, keine Spielidee zu erkennen. Die Spieler wirken verunsichert, es wird fast nur der sichere Ball gespielt, jeder verharrt auf seiner Position oder rennt alternativ zielgerichtet genau in die Räume, die dann nicht bespielt werden. Da passt aktuell wenig bis gar nichts mehr zusammen. Das Spiel wurde bereits in der ersten Halbzeit verloren, nicht durch die späteren „dämlichen“ Fehler. Diese Fehler kommen automatisch, wenn die Mannschaft keinen oder den falschen Plan hat und das hat natürlich der Trainer zu verantworten. Seine Kritik kann er sich sonstwo hinstecken, solange er selbst immer wieder mit Positionswechseln arbeitet, die im Sand verlaufen. Stand jetzt sehe ich jetzt auch, dass das Problem auf der Bank hockt. Auch meine Geduld mit Dino ist aufgebraucht oder wie Ingo schreibt: Er muss jetzt liefern, mehr Entwicklungszeit gibts in der Liga nicht und mehr gestehe ich ihm jetzt auch nicht mehr zu.

  79. ZITAT:
    „Was ja für mich am Schlimmsten ist: Diese Art des Fußballs langweilt mich. Da kommt null Emotion rüber, weder vom Trainer noch der Mannschaft. Die Folge: es ist mir zunehmend schon während eines Spiels völlig egal, wie’s ausgeht. Gestern bin ich nach dem 1:0 in die Küche, Abendessen machen.

    Ich weiß, völlig egal, ist aber so. Das hatte ich noch nicht mal unter Skibbe. Schlimm genug.“

    Ich kann das gut nachvollziehen…

  80. Ich tippe darauf, dass es eine „Ballbesitzaufstellung“ und eine „Balleroberungsaufstellung“ gibt.

    Bei Ballbesitz rückt Ebimbe von RV auf RA und die Abwehr spielt Viererkette mit Tuta als verkapptem RV. Gleichzeitig rückt Götze zentral etwas nach vorne und schließt die Lücke zwischen Knauff und Nkounkou, da Nkounkou ja in der Viererkette etwas defensiver agieren muss. Also ne Art 4-1-4-1.

    Bei Balleroberung (also: Arbeit gegen den Ball) wird es defensiver mit Dreierkette hinten, Ebimbe als klassischem RV und Götze als zweitem Sechser neben Skhiri. Damit geht’s in Richtung 5-2-2-1.

    Blöderweise turnt Larsson in beiden Varianten vorne im Nirgendwo rum, während Götze in beiden Varianten im Mittelfeld gebunden ist und nicht hinter den Spitzen die Bälle verteilen kann.

  81. Keine Spielidee und kaum Chancen waren in den ersten Spielen der Ginrunde übrigens auch schon unsere Begleiter. Auch da war es gähnende langweiliger Schablonenfussball ohne jedwede Inspiration. Das wurde dann phasenweise nach der Niederlage bei PAOK besser, bevor man nach der Länderspielpause und dem Heimspiel gegen Stuttgart wieder in selbiges Muster verfiel – mit dem Sieg gegen die Bayern als große Ausnahme.

  82. Attila ex achtundfünfzig

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Van de Beek laut Bild Infos nicht für die Conference League nachnmoniert worden.“

    Wenn das stimmt, werden meine Zweifel an diesem Trainer umso größer.“

    Er kann nur 3 Spieler nachnominieren. Max, Kalajdzic und Ekitike. Wen hätte er dann streichen sollen?
    Bin kein Freund von Max, aber links nur mit Nkounkou?

  83. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Van de Beek laut Bild Infos nicht für die Conference League nachnmoniert worden.“

    Wenn das stimmt, werden meine Zweifel an diesem Trainer umso größer.“

    https://www.hessenschau.de/spo.....0773d8b3ba

  84. Scheiß Wetter hier in Langen. Erwarte sekündlich Schneefall.

  85. „Geht’s raus und spielt’s Fußball.“

  86. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Van de Beek laut Bild Infos nicht für die Conference League nachnmoniert worden.“

    Wenn das stimmt, werden meine Zweifel an diesem Trainer umso größer.“

    https://www.hessenschau.de/spo.....0773d8b3ba

    Großartig. Habe nur noch Kopfschütteln übrig.

  87. Attila ex achtundfünfzig

    Zu van de Beek bzw. Götze:
    Er wurde verpflichtet um unsere Stürmer einzusetzen und torgefährliche Situationen zu kreieren. Leider hat man davon bei seinen Einsätzen nichts gesehen. Jetzt, auf der Bank wird er seine Fitness und Spielpraxis wohl kaum verbessern. Scheint sich zu einem Transferflop zu entwickeln.
    Man muss aber auch die Frage stellen, warum er überhaupt verpflichtet wurde. Laut der sportlichen Leitung haben wir mit Götze einen der ,besten/kreativsten‘ offensiven Mittelfeldspieler in unseren Reihen. Er wird uns noch sehr helfen, war eine häufig genannte Parole. Frage, Warum hat man dann vdB verpflichtet? Da scheint es mit dem Vertrauen in Götze nicht so weit her sein.
    Statt vdB hätte uns ein IV, 6er oder rechter Angreifer mehr genützt.

  88. Attila ex achtundfünfzig

    Es fehlt ein zu

  89. Und an den oder die Karriereberater von Dino: Viellecht beim nächsten Mal nicht gleich in der ersten Liga mit dem ersten oder zweiten Step als Cheftrainer beginnen. Wenn ich mir da im Vergleich einen Jess Thorup oder auch Thomas Lesch anschaue, die zunächst viel Erfahrungen in unteren Ligen gesammelt haben, gelernt haben, wie man aus wenig maximal viel rausholen kann, von einem Frank Schmidt mal ganz zu schweigen… Als Co-Trainer bei RB und den Bayern fühlte er sich berufen, aber das reicht offensichtlich leider nicht, was dann am Ende auch Krösches falsche Entscheidung gewesen sein könnte.

  90. Als Co-Trainer bei RB und den Bayern fühlte er sich berufen, aber das reicht offensichtlich leider nicht, was dann am Ende auch Krösches falsche Entscheidung gewesen sein könnte.

    Da stimme ich zu. Krösche hat diese Entscheidung zu verantworten.

  91. ZITAT:
    „Scheiß Wetter hier in Langen. Erwarte sekündlich Schneefall.“

    Magste mich besuchen? Zum Schneeschippen?

  92. „… die zunächst viel Erfahrungen in unteren Ligen gesammelt haben, gelernt haben, wie man aus wenig maximal viel rausholen kann, …“

    Also, wenn das der Maßstab ist, dann kann man sich ja eigentlich nicht beschweren, untere Ligen hatte Toppmöller auch zu bieten.

  93. Im Prinzip ist das schon grandios scheisse, was die Eintracht aktuell spielt.

  94. Südafrika steht im Halbfinale gegen Nigeria (Mi., 18:00).
    Eigentlich ein Muss nach dem Viertelfinale:
    https://www.kicker.de/kap-verd.....255/schema

    Das andere HF spielen die Elfenbeinküste mit N‘Dicka und Haller und DR Kongo mit Silas (Mi., 21:00)

  95. Für den Skibbe-Vergleich, oder überhaupt eine Grundsatzkritik an Toppmöllers Fußballlabor, ist man hier vor ein paar Wochen von den Wird-schons noch am Marterpfahl mit Giftäxten beworfen worden. Respekt!

    Ich frage mich, was sich an der Einschätzung geändert haben könnte. Wir haben doch nur 1 Punkt weniger als zum selben Zeitpunkt der Hinrunde. Hätte es die GR gegen Nkounkou nicht gegeben, wären es genauso viele Punkte gewesen.
    Der Fußball von heute ist wie der Fußball von damals. In 8 Monaten gab es 4 Wochen Formhoch-Fußball. Wer ernsthaft geglaubt hat, es liege am Abgang von Muani, Kamada und NDicka, das man Schlafwagenfußball spielt, der muss echt noch viel Fußball schauen.
    Man hat für einen Umbruch einen Trainer geholt, der für diese Aufgabe nicht geeignet ist. Eine Aussage, die im Juni 2023 richtig war und im Februar 2024 nicht falsch geworden ist. Es ist einzig die individuelle Klasse, die Einzelleistung die ein Spiel so rum oder so rum ausgehen lässt.

  96. So ein Kreativspielgestalter ist um so mehr von einem Gesamtplan abhängig. Götze hat gestern die einzige gescheite Chance mit einem Traum-Schnick auf Schiri eingeleitet. Das könnte er vielleicht öfter zeigen, wenn es eingespielte Laufwege oder zumindest Positionen gäbe. Dagegen scheint er mir seine ewigen Querpässe aus Ratlosigkeit zu spielen. Da bräuchte es eine Konzept
    Bei ihm kommen die Querpässe wenigstens an, aber nicht jeder kann so ein Techniker sein.

  97. ZITAT:
    „Keine Spielidee und kaum Chancen waren in den ersten Spielen der Ginrunde übrigens auch schon unsere Begleiter.“

    Schöner Verschreiber. So ne Ginrunde würde uns vielleicht gut tun.

  98. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Van de Beek laut Bild Infos nicht für die Conference League nachnmoniert worden.“

    Wenn das stimmt, werden meine Zweifel an diesem Trainer umso größer.“

    Er kann nur 3 Spieler nachnominieren. Max, Kalajdzic und Ekitike. Wen hätte er dann streichen sollen?
    Bin kein Freund von Max, aber links nur mit Nkounkou?“

    Soweit ich es verstanden habe, dürfen nur 3 neue Spieler gemeldet werden, Max ist aber nicht neu.
    Die Frage ist halt, bezieht sich neu auf den Vertrag oder die Meldung?

  99. Zum zusätzlichen IV, der in der Winterpause nicht geholt wurde: wenn überhaupt hat man wohl nach einem Rechtsfuß gesucht. LIV Nr. 1 ist Pacho mit weitem Abstand. Nur weil der 1 Spiel gesperrt ist holt man doch keinen der ihn richtig gut ersetzen kann um den dann auf die Bank zu setzen. Dafür ist Smolcic als Backup da. Dem kann man gerne das 2:0 ankreiden, aber das nach vorne nichts ging hat andere Ursachen. Und ohne den Fehler hät man wohl 0:1 verloren.

    Das man jetzt Max nachmeldet, der zuletzt kaum Minuten bekommen hat und dafür auf van de Beek verzichtet ist schon heftig. Immerhin hat man 6 Gruppenspiele auch ohne Max absolviert, da war man wohl noch der meinung das es ohne ihn geht.

  100. @100
    Max ist in dem Sinne neu, weil er vorher nicht nominiert war.

  101. NairobiAdler in HH

    ZITAT:
    „Zu van de Beek bzw. Götze:
    Er wurde verpflichtet um unsere Stürmer einzusetzen und torgefährliche Situationen zu kreieren. Leider hat man davon bei seinen Einsätzen nichts gesehen. Jetzt, auf der Bank wird er seine Fitness und Spielpraxis wohl kaum verbessern. Scheint sich zu einem Transferflop zu entwickeln.
    Man muss aber auch die Frage stellen, warum er überhaupt verpflichtet wurde. Laut der sportlichen Leitung haben wir mit Götze einen der ,besten/kreativsten‘ offensiven Mittelfeldspieler in unseren Reihen. Er wird uns noch sehr helfen, war eine häufig genannte Parole. Frage, Warum hat man dann vdB verpflichtet? Da scheint es mit dem Vertrauen in Götze nicht so weit her sein.
    Statt vdB hätte uns ein IV, 6er oder rechter Angreifer mehr genützt.“

    „Unter anderem weil Farès Chaïbi (21) und Ellyes Skhiri (28) wegen des bevorstehenden Afrika-Cups nicht zur Verfügung stehen, wollte die SGE im Zentrum nachbessern.“

  102. In der Hinrunde hatten wir plötzlich mehr Tempo und Agressivität, als ein gewisser Spieler nicht mehr mitmachen durfte.
    Aber zum Glück spielt der jetzt wieder.

  103. Der Tenor im blog macht Hoffnung für das nächste Spiel. Immer wenn hier über die CL diskutiert wird, geht es im nächsten Spiel ordentlich in die Hose!

  104. ZITAT:
    „@100
    Max ist in dem Sinne neu, weil er vorher nicht nominiert war.“

    Dann hätte ich auch so nominiert. Für vanden Beek hat man Optionen für Nkounkou nicht.

  105. ZITAT:
    „In der Hinrunde hatten wir plötzlich mehr Tempo und Agressivität, als ein gewisser Spieler nicht mehr mitmachen durfte.
    Aber zum Glück spielt der jetzt wieder.“

    Oh oh. Das ist Majetätsbeleidigung.

  106. Kacktor des Monats in Hannover. Slapstick von Zieler.

  107. Gerade gelesen:

    „Lediglich 20,3 Prozent aller Pässe spielte Eintracht Frankfurt in dieser Saison in das letzte Angriffsdrittel, nur 210 Torschüsse wurden in den 20 Spielen abgegeben – beides ligaweite Tiefstwerte.“

    Spricht Bände.

  108. Anscheinend spielt irgendjemand die Bälle ständig wieder zurück.

  109. @107
    „Für vanden Beek hat man Optionen für Nkounkou nicht.“

    In der Gruppenphase muss Toppmöller dann wohl gedacht haben, er könnte mit Knauff oder Ebimbe auf einen möglichen Ausfall Nkounkous reagieren, war ja nicht so toll, ich glaub‘, sogar mit Hauge hatten wir es mal probiert.
    Aber Max ist jetzt auch nicht so der Bringer, für vdBeek täte es mir schon leid, das hat er sich bestimmt anders vorgestellt. Mal abwarten, bis es offiziell ist. Ich will es eigentlich auch nicht glauben.

  110. ZITAT:
    „Gerade gelesen:

    „Lediglich 20,3 Prozent aller Pässe spielte Eintracht Frankfurt in dieser Saison in das letzte Angriffsdrittel, nur 210 Torschüsse wurden in den 20 Spielen abgegeben – beides ligaweite Tiefstwerte.“

    Spricht Bände.“

    Das ist tatsächlich alarmierend, gibt aber genau das wieder was auf dem Platz passiert. Kommt ja auch kaum ein Ball mal in die Box. Ich würde gegen Bochum auf klassische Viererkette umstellen und mehr Kreativität auf den Platz bringen. so in etwas:
    ———— Trapp ————-
    Buta—Koch-Pacho—Max
    ————Skhiri—————
    ——Chaibi—-Larsson—–
    —Marmoush—–Ekitike—
    ———–Kalajdzic———–

  111. Attila ex achtundfünfzig

    ZITAT:

    „Unter anderem weil Farès Chaïbi (21) und Ellyes Skhiri (28) wegen des bevorstehenden Afrika-Cups nicht zur Verfügung stehen, wollte die SGE im Zentrum nachbessern.““

    Ist richtig, grundsätzlich wäre aber dann ein 6er die bessere Entscheidung gewesen, da wir mit Skhiri sowieso nur einen echten 6er im Kader haben. Götze hätte dann in der Offensive die Zeit überbrücken müssen.

  112. Attila ex achtundfünfzig

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Gerade gelesen:

    „Lediglich 20,3 Prozent aller Pässe spielte Eintracht Frankfurt in dieser Saison in das letzte Angriffsdrittel, nur 210 Torschüsse wurden in den 20 Spielen abgegeben – beides ligaweite Tiefstwerte.“

    Spricht Bände.“

    Das ist tatsächlich alarmierend, gibt aber genau das wieder was auf dem Platz passiert. Kommt ja auch kaum ein Ball mal in die Box. Ich würde gegen Bochum auf klassische Viererkette umstellen und mehr Kreativität auf den Platz bringen. so in etwas:
    ———— Trapp ————-
    Buta—Koch-Pacho—Max
    ————Skhiri—————
    ——Chaibi—-Larsson—–
    —Marmoush—–Ekitike—
    ———–Kalajdzic———–„

    Ohne Götze und Knauff? Aufstellung gefällt mir.

  113. ZITAT:
    „Unter anderem weil Farès Chaïbi (21) und Ellyes Skhiri (28) wegen des bevorstehenden Afrika-Cups nicht zur Verfügung stehen, wollte die SGE im Zentrum nachbessern.““

    Irgendwie werde ich darsu nicht schlau. Man wollte doch keinen Spieler holen, nur um Löcher während des Afrika-Cups zu stopfen? Und van de Beek spielt ja weder die Position von Skhiri noch die von Chaibi.

  114. ZITAT:
    „Für den Skibbe-Vergleich, oder überhaupt eine Grundsatzkritik an Toppmöllers Fußballlabor, ist man hier vor ein paar Wochen von den Wird-schons noch am Marterpfahl mit Giftäxten beworfen worden. Respekt!.“

    Ach herrje und du hast das alles vom ersten Spieltag an richtig gesehen? Respekt! Gebt ihm eine Chance und habt Geduld, das war es. Wüsste jetzt nicht, was daran falsch war. Das war halt ne zieliche Achterbahnfahrt bisher und dennoch wurden Punkte eingefahren. Fällt mir schwer, da gleich draufzuhauen. Mittlerweile schauts anders aus, er muss liefern, das Spielermaterial ist da.

  115. Der Skibbe kam von mir und bezog sich auf meine emotionale Bindung. Es war keinesfalls ein Vergleich, was Kompetenz, Fleiß, Engagement oder Fachliches anbelangt. Nur für die Akten.

  116. ZITAT:
    „Irgendwie werde ich darsu nicht schlau. Man wollte doch keinen Spieler holen, nur um Löcher während des Afrika-Cups zu stopfen? Und van de Beek spielt ja weder die Position von Skhiri noch die von Chaibi.“

    Van de Beek war vielleicht einfach eine gute Gelegenheit. Ist zudem recht risikolos für uns mit der Kaufoption. Das kann man schonmal ausprobieren bis Saisonende.

  117. ZITAT:
    „Ohne Götze und Knauff? Aufstellung gefällt mir.“

    Und Ebimbe. Leider. Aber der scheint mir derzeit zu sehr mit sich selbst beschäftigt zu sein.

  118. Die Spieler kann man nicht aus der Verantwortung nehmen, gegen Bayern, Dortmund und Leipzig wird gekämpft.
    der Trainer wird wegen seines Konzepts gefeiert, grad gegen die Bayern konnte man einiges lesen, aber gegen die schwächer bewerteten Teams wollen wir es dann spielerisch lösen. Ist doch ein Witz, was unsere da spielen, kann doch nicht nur am Trainer liegen, wenn in jedem Spiel Anfängerfehler gemacht werden.

    Und wenn ich hier lesen, Götze muss raus, sehe ich doch unterschiedliche Wahrnehmungen, also nee …
    Kann doch gar nicht sein, bester Mann auf‘m Platz nach Alidou.

  119. Und wenn ich hier lesen, Götze muss raus, sehe ich doch unterschiedliche Wahrnehmungen, also nee …
    Kann doch gar nicht sein, bester Mann auf‘m Platz nach Alidou.

    Wenn der Alidou besser als Götze war, kann der Mario nicht besonders gut gewesen sein.

  120. Durstewitz:
    Und weshalb wird der junge Bahoya auf den rechten Flügel eingewechselt, wo er auf der anderen Seite zu Hause ist?

  121. NairobiAdler in HH

    ZITAT:
    „Ist richtig, grundsätzlich wäre aber dann ein 6er die bessere Entscheidung gewesen, da wir mit Skhiri sowieso nur einen echten 6er im Kader haben. Götze hätte dann in der Offensive die Zeit überbrücken müssen.“

    Im Bundesliga Manager Hattrick geht das einfach, in der echten Welt hat man wahrscheinlich niemanden mit entsprechender Qualität kurzfristig gefunden, der die 6 als Hauptposition hat. vdB hat das als Nebenposition.

    Und wie ein Stammspieler den Ausfall eines anderen Stammspielers überbrücken soll, musst du auch nochmal erklären.

  122. ZITAT:
    „Durstewitz:
    Und weshalb wird der junge Bahoya auf den rechten Flügel eingewechselt, wo er auf der anderen Seite zu Hause ist?“

    Solchen Durchblick hat nur unser Weltklassetrainer aus Dödeldingen.

  123. NairobiAdler in HH

    ZITAT:
    „Irgendwie werde ich darsu nicht schlau. Man wollte doch keinen Spieler holen, nur um Löcher während des Afrika-Cups zu stopfen? Und van de Beek spielt ja weder die Position von Skhiri noch die von Chaibi.“

    Sag mal, lest ihr eigentlich was so in den Zeitungen steht? Doch, genau das wollte man.

    „Der Grund ist benannt: Der ohnehin in seinen Leistungen arg schwankende Tabellensechste muss die kommenden Wochen ohne Drei auskommen, ohne die Afrika-Cup-Spieler Ellyes Skhiri, Omar Marmoush und Fares Chaibi. Wichtige Säulen, die wegbrechen und den qualitativ zu schmal aufgestellten Kader klar schwächen. Heißt: Ersatz muss her, zeitnah und weit vor dem 31. Januar, besser heute als morgen. Gesagt, getan.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....53488.html

  124. NairobiAdler in HH

    Und van den Beek ist ZM mit Nebenpositionen OM und DM. Damit ersetzt er quasi als Allrounder dem OM Chaibi und den DM Skhiri.

  125. Ich bezweifel das van de Beek derzeit körperlich in der Lage ist den 6er zu geben.

  126. „Das Spiel wurde bereits in der ersten Halbzeit verloren, nicht durch die späteren „dämlichen“ Fehler.“

    Also meiner Erinnerung nach stand es bei Halbzeit noch 0:0.

  127. ZITAT:
    „Also meiner Erinnerung nach stand es bei Halbzeit noch 0:0.“

    Eben. Das ist Schönrednerei von DT.
    Die schlechte erste Halbzeit ist kein Grund, in der zweiten so unterzugehen.

  128. Nairobi, das passt doch nicht:

    Die Aussage kommt von der FR. Krösche selbst hat stets betont, eben keinen Spieler als reinen Backfill für die Adrika-Cup-Teilnehmer zu holen.

    Und zweitens hätte es da einen Spieler gebraucht, der voll im Saft steht. vdB dagegen ist nicht für 90 Minuten fit und hat seit 3,5 Saisons eine Handvoll Spiele gemacht. Damit ist er so ziemlich dad Gegenteil einer Soforthilfe

    Ich bleibe dabei: Mir gibt der Transfer Rätsel auf.

  129. „Wenn der Alidou besser als Götze war, kann der Mario nicht besonders gut gewesen sein.“

    Wer war denn für dich unser bester Spieler?

  130. Die Fanproteste werden vermutlich rein gar nichts bringen. Die DFL kann die einfach ignorieren. Da fliegen halt immer mal ein paar Tennisbälle oder Goldtaler auf das Spielfeld und es gibt ein paar Sprichbänder zu sehen, aber an sich ist es business as usual.

    Wenn einfach mal alle Spiele an einem Spieltag angebrochen werden müssten (und am nächsten Spieltag am besten auch noch, weil dann alle 18 Vereine den gleichen Punktabzug wg. Spielabbruch bekommen würden), dann müsste die DFL sich damit beschäftigen. So, wie es aktuell ist, ist das lediglich Teil der Folklore, mehr nicht.

  131. Attila ex achtundfünfzig

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ist richtig, grundsätzlich wäre aber dann ein 6er die bessere Entscheidung gewesen, da wir mit Skhiri sowieso nur einen echten 6er im Kader haben. Götze hätte dann in der Offensive die Zeit überbrücken müssen.“

    Im Bundesliga Manager Hattrick geht das einfach, in der echten Welt hat man wahrscheinlich niemanden mit entsprechender Qualität kurzfristig gefunden, der die 6 als Hauptposition hat. vdB hat das als Nebenposition.

    Und wie ein Stammspieler den Ausfall eines anderen Stammspielers überbrücken soll, musst du auch nochmal erklären.“ wasn Quatsch

    1. vdB hat in den Interviews klar zum Ausdruck gebracht, dass die 6er Position nur mal eine Ausnahme war und er seine Position weiter vorne sieht.
    2. Man hatte ein halbes Jahr Zeit sich auf die Abwesenheit der 3 Afrikafahrer einzustellen
    3. Wenn der Stammspieler eh auf der falschen Position (Götze als 6er) eingesetzt wird, wo ist da das Problem Götze weiter offensiv spielen zulassen und zB Ebimbe auf die 6 zu stellen. Oder jemanden aus unserer 2 Mannschaft. Wozu haben wir die sonst? Viel schlechter hätte es auch nicht laufen können. köln hat uns gestern auch mit Spieler aus der Zweiten geschlagen.

  132. Mir wurde vdB auch als potentieller 6er angepriesen, was ich vernünftig fand. Vielleicht wäre er da sogar besser als hinter den Spitzen

  133. „Krösche selbst hat stets betont, eben keinen Spieler als reinen Backfill für die Adrika-Cup-Teilnehmer zu holen.“
    Das hatte ich auch so gelesen, finde das Zitat aber nicht mehr.

    „Ich bleibe dabei: Mir gibt der Transfer Rätsel auf.“
    Nachdem was über die Transfermodalitäten van de Beeks zu lesen war, war er so günstig, dass man mit seiner Verpflichtung kein allzu großes Risiko eingegangen ist. Also bitte, … van de Beek, muss man machen.
    Beantwortet natürlich nicht, warum wir keinen IV, keinen Außen und was weiß ich noch geholt haben.
    Transferzeit ist halt kein Wunschkonzert.

  134. Nach den Neuverpflichtungen war mir bewusst, jetzt wird es für Toppmöller schwierig. Er wird Entscheidungen treffen müssen, die weh tun. Er hat jetzt eine Rasselbande von jungen, schnellen, hungrigen und selbstbewussten (siehe schönes Interview Bahoya) Spielern. Dazu VdB. Diese Nkounkouns, Embimbes, Bahoyas, Ekitikes, Marmoushs, Chaibis wollen alle spielen. Und zwar m.E. Zu Recht. Ob die damit zufrieden sind wenn Ihnen etablierte Spieler, die – ob es einem gefällt oder nicht – über ihrem Zenit sind ihnen vorgezogen werden, bleibt abzuwarten.

  135. ZITAT:
    „Wer war denn für dich unser bester Spieler?“

    Wer hat nicht gespielt?
    Der also.

  136. Hasebe, lass ich gelten.

  137. Ich glaube, der Niko wäre bald wieder zu haben…

  138. Wenn etwas ging, dann über Götze. Und das sage ich als Nicht-Fanboy von Götze.

    vdB ist für „brauchen wir eigentlich nicht“ dann auch für 2 Mio. Gehalt zu teuer. Ich sehe den Transfer skeptisch.

  139. Attila ex achtundfünfzig

    ZITAT:
    „Mir wurde vdB auch als potentieller 6er angepriesen, was ich vernünftig fand. Vielleicht wäre er da sogar besser als hinter den Spitzen“

    Schau dir mal seine Spielpositionen der letzten Jahre an. Er hat nur zentrales/offensives MF gespielt. Seine letzten Spiele deffensiv auf der 6 waren 2018! Da hat er 2-3 Mal auf der 6 gespielt. Quelle: Leistungsdaten Transfermarkt

  140. vdB muss Spielpraxis gewinnen. Da dann wird er uns helfen. Fußball spielen kann der.

  141. Attila ex achtundfünfzig

    ZITAT:
    „vdB muss Spielpraxis gewinnen. Da dann wird er uns helfen. Fußball spielen kann der.“

    Chaibi, Marmoush und die anderen brauchen auch Spielpraxis.

  142. Wer von denen wie zündet, sehen wir erst, wenn die Mannschaft Fußball spielt.

  143. Attila ex achtundfünfzig

    ZITAT:
    „Wer von denen wie zündet, sehen wir erst, wenn die Mannschaft Fußball spielt.“
    Stimmt. Bin aber dafür, dass die Spieler spielen die langfristige Verträge bei uns haben und deshalb für uns wichtiger sind. Natürlich bei entsprechender Leistung.

  144. Die IV-Diskussion finde ich rätselhaft. Es würde reichen, Smolcic nicht aufzustellen. Man hat mit Hasebe die Lösung, mind. sobald einer der drei Stammspieler ausfällt/im Formtief ist. Hinter ihm hätte man da gar ggf. Noch Rode und danach wäre Smolcic dann in der Notnagel-Rolle, für die er aber auch eben noch gerade so taugt.

    Das Problem ist die toppmöllersche Playstation-Positionierung von speziell Götze, Knauff und Embimbe neben der nicht vorhandenen Spielidee oder ihr Scheitern wegen eben dieses labormäßigen Taktikansatzes.

    @117
    Natürlich habe ich nicht „alles gesehen“. Aber es reicht manchmal schon, etwas genauer hinzusehen und hinzuhören, um genug zu sehen. Es ist aber einfacher, gutgläubig den scheinbar stimmigen Erzählungen aka Ausreden zu folgen.
    Ab Mitte September hätte jedem klar sein können, dass da etwas Grundsätzliches/Strukturelles, etwas (Einzel)Spieler-unabhängiges nicht stimmt. Erst fünf Monate später gilt die Benennung offensichtlich nicht mehr als Nestbeschmutzung. Just saying.

  145. ZITAT:
    „“Das Spiel wurde bereits in der ersten Halbzeit verloren, nicht durch die späteren „dämlichen“ Fehler.“

    Also meiner Erinnerung nach stand es bei Halbzeit noch 0:0.“

    Kann deine Erinnerung bestätigen;) Was ich damit meinte: Wenn Dino schon nach 5-10 Min. am Spielfeldrand signalisiert, dass man kompakter stehen muss, frage ich mich, was er in der Woche vor dem Spiel den Spielern vermittelt hat. Die müssen von der ersten Minute an heiss wie Frittenfett auf den Sieg sein und davon war nichts zu sehen. Wenn du schon so blutarm und orientierungslos anfängst, wirds halt schwierig, noch die Kurve zu kriegen und legst die Grundlage für die spätere Niederlage. Bleibe dabei: Fehler können passieren, das wars nicht. Da macht er es sich zu einfach, die Schuld ausschliesslich bei den Spielern zu suchen.

  146. Köln übrigens mit 7 deutschen Spielern in der Startelf. Dürfte rekordverdächtig sein. Hatten sogar ein paar Eigengewächse dabei. Finkgräfe auf links war der absolute Hammer.

  147. Der Krösche kann noch so viele tolle Spieler verpflichten. Den Fehler, seinen Kumpel Toppi als Cheftrainer zu holen, kann er damit nie ausgleichen. Ich befürchte, der Weltklassetrainer wird mit seinen Anweisungen (?) auch die neuen Spieler so verwirren, dass die ihr Können nicht zur Geltung bringen werden. Die Misere gegen die Unterklassigen Teams fing bei den Testspielen schon an. Da haben wir uns noch mit „Umbruch, Geduld, Prozess“ usw. noch einlullen lassen.

  148. ZITAT:
    „Schebbe, bist du (trotz allem;-) in Brüssel?!“

    Hair Eymold, geplant hab‘ ich’s, Bin noch am Ticket suchen, aber das wird, oder hast Du noch eins zuviel?
    Du bist da?

  149. In 3,5 Monaten ist die Saison rum. Dann gibt’s endlich wieder Mercato.

  150. Und ja, so richtig erkennen tu ich’s auch erst jetzt, andere waren da schneller, stimmt. Bin aber auch nicht mehr so nah dran, wie ich’s mal…

  151. Selbst Smolle war schon mal BuLi-tauglich.

  152. ZITAT:
    „Selbst Smolle war schon mal BuLi-tauglich.“

    Wann?

  153. Nach Handkäs, Leber- und Blutwürstchen mit Püree und Kraut, dem 2. Achter dem 5. Mispelchen sieht die Welt schon besser aus!

    Aber mal was anderes:

    Wenn Du Dir schon gegen 20:30 Uhr in Köln-Ehrenfeld in größerer Gruppe mit ähnlichen orientierten Freunden die Nasen verbiegst, dann kann das Ergebnis des fast zeitgleich beendeten Fußballspiels nur eine untergeordnete Rolle gespielt haben? Oder haben die Jungs Helikopter am Stadion geparkt?

  154. Übrigens: das Retortenduell in Wolfsburg ist ein ordentliches Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Um Klassen interessanter als unsere letzten Spiele!

  155. ZITAT:
    „Der Krösche kann noch so viele tolle Spieler verpflichten. Den Fehler, seinen Kumpel Toppi als Cheftrainer zu holen, kann er damit nie ausgleichen. Ich befürchte, der Weltklassetrainer wird mit seinen Anweisungen (?) auch die neuen Spieler so verwirren, dass die ihr Können nicht zur Geltung bringen werden. Die Misere gegen die Unterklassigen Teams fing bei den Testspielen schon an. Da haben wir uns noch mit „Umbruch, Geduld, Prozess“ usw. noch einlullen lassen.“

    https://youtu.be/yUQxCxWJNQI?s.....k8XSZVSZEE

  156. Es nötig mit gewaltigen Respekt ab wenn man nach ein paar Wochen, wohlgemerkt ohne auch nur mal ansatzweise ein Training gesehen zu haben, schon weiß das der Trainer nix ist. Mal ganz abgesehen davon das man nie auch nur ein Wort mit ihm gewechselt hat bzw. mal in der Kabine dabei war. Das sind die echten Vollexperten wie sie im Buche stehen. Ich frage mich nur, warum jemand mit diesem guten Auge und Urteilungsvermögen nicht selbst einen Job im Fußballbusiness hat. So eine Expertise könnten wirklich einige Vereine sehr gut gebrauchen.

  157. ZITAT:
    „Es nötig mit gewaltigen Respekt ab wenn man nach ein paar Wochen, wohlgemerkt ohne auch nur mal ansatzweise ein Training gesehen zu haben, schon weiß das der Trainer nix ist. Mal ganz abgesehen davon das man nie auch nur ein Wort mit ihm gewechselt hat bzw. mal in der Kabine dabei war. Das sind die echten Vollexperten wie sie im Buche stehen. Ich frage mich nur, warum jemand mit diesem guten Auge und Urteilungsvermögen nicht selbst einen Job im Fußballbusiness hat. So eine Expertise könnten wirklich einige Vereine sehr gut gebrauchen.“

    Ah. Die Verteidiger rücken aus.

  158. Vielleicht eine brauchbare Alternative für die Abwehr anstelle von Smolcic?

  159. 158, wenn der Anspruch ist, in der Kabine oder bei Vertragsverhandlungen dabei gewesen zu sein kann der Laden hier zu.

  160. Die 159 war gemeint.
    Spiele durfte man genug bewundern, da muss niemand im Training gewesen sein.
    Dass der Hauge nichts kann war auch nicht zu übersehen.

  161. Ach sgevolker, du weißt über Dinge ebenso wenig wie ich, am aller wenigsten weißt du aber etwas über mich, was ich im Fußball tue und nicht tue. Spare dir also deine passiv-aggressive Brechstangen-Ironie und kehre die Scherben vor der eigenen Tür.

  162. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Schebbe, bist du (trotz allem;-) in Brüssel?!“

    Hair Eymold, geplant hab‘ ich’s, Bin noch am Ticket suchen, aber das wird, oder hast Du noch eins zuviel?
    Du bist da?“

    Das mit dem Ticket wollt ich dich fragen..;-))
    Ich erwäge den Trip!

  163. ZITAT:
    „Dass der Hauge nichts kann war auch nicht zu übersehen.“

    Das sehe ich gänzlich anders. Im Gegenteil konnte man immer dann, wenn es um rein gar nichts ging, z.B. in Freundschaftsspielen sehen, dass Hauge eigentlich geile Anlagen als Kicker hat. Ganz offensichtlich verkrampft er aber unter Wettkampfbedingungen so sehr, dass absolut gar nichts mehr geht und er mit einer wirklich erstaunlichen Regelmäßigkeit die falsche Entscheidung trifft.

    Wenn er nicht das Problem zwischen den Ohren hätte, wäre er weiß Gott nicht schlecht.

  164. ZITAT:
    „Hier war früher um die Uhrzeit auch mehr los…“

    ZITAT:
    „Die 159 war gemeint.
    Spiele durfte man genug bewundern, da muss niemand im Training gewesen sein.
    Dass der Hauge nichts kann war auch nicht zu übersehen.“

    Hauge hat noch Vertrag bis 2026 bei der Eintracht. Bis dahin wird der noch 3x verliehen, der arme Kerl…

  165. @166

    Ja, sehe ich auch so.
    Aber manchmal, soll es einfach nicht sein.

  166. Ich erinnere seinen Auftritt gegen Braunfels. Einig sind wir uns, dass er auf dem Platz nahezu immer die falsche Entscheidung trifft.

  167. Volker, der Zugang zur Middelerde ist Dir selbstverständlich verwehrt! ;-)

  168. Immerhin hat der Dino 2 Bonusspiele rausgecoached. So könnt ihr nach Brüssel. Das ist doch fein.

  169. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wenn er nicht das Problem zwischen den Ohren hätte, wäre er weiß Gott nicht schlecht.“

    Auch mit den Problemen zwischen den Ohren hat Jens-Petter ein enorm wichtiges Tor in der Gruppenphase zur EL in Griechenland geschossen und die rote Karte im Rückspiel gegen Westham erzwungen. Beides nicht unerheblich für den späteren Sieg der EL.
    Das wird der Eine oder Andere Klugshicer aber nie verstehen.

  170. ZITAT:
    „Volker, der Zugang zur Middelerde ist Dir selbstverständlich verwehrt! ;-)“

    Tatsächlich habe ich schrumplige Verwandschaft in Mittelhessen. Bin also schon eingeplaggt.

  171. Krösche und Dino habens scheinbar auch nicht verstanden.

  172. ZITAT:
    „Es nötig mit gewaltigen Respekt ab wenn man nach ein paar Wochen, wohlgemerkt ohne auch nur mal ansatzweise ein Training gesehen zu haben, schon weiß das der Trainer nix ist. Mal ganz abgesehen davon das man nie auch nur ein Wort mit ihm gewechselt hat bzw. mal in der Kabine dabei war. Das sind die echten Vollexperten wie sie im Buche stehen. Ich frage mich nur, warum jemand mit diesem guten Auge und Urteilungsvermögen nicht selbst einen Job im Fußballbusiness hat. So eine Expertise könnten wirklich einige Vereine sehr gut gebrauchen.“

    Warum muss ich im Training gewesen sein oder mit dem Trainer gesprochen haben um zu sehen, das wir von 20 BL-Spiele maximal 3 irgendeine gut Leistung gebracht haben, wo man erkennen konnte, wie das System aussehen soll, das der Trainer sehen will?

    Der Trainer ist für die Leistung/Spielweise auf dem Platz zuständig und die stimmt schon die ganze Saison nicht vor allem bei dem Kader den wir haben, auch schon bis Dezember und das nach 7 Monaten.
    Wenige Ausnahmen waren dabei, sehr wenige.

    Dino funktioniert nicht mit unserer Mannschaft und dieses ideenlose Gekicke möchte ich nicht mehr sehen und da müsste man reagieren, meiner Meinung nach, Platz 6 hin oder her.

  173. ZITAT:
    „War das hier nicht der blog in dem letzte Woche noch sehr ernsthaft über die CL philosophiert wurde?? „

    „Visionen
    Königsklassen-Kandidat?
    Dienstag, 30.01.24 um 05:00 Uhr“ pffff…

    Die Überschrift immerhin mit Fragezeichen versehen.
    Manchmal lügt die Tabelle halt doch.

  174. ZITAT:
    „Auch mit den Problemen zwischen den Ohren hat Jens-Petter ein enorm wichtiges Tor in der Gruppenphase zur EL in Griechenland geschossen und die rote Karte im Rückspiel gegen Westham erzwungen.“

    Gedächtnis ist auch zwischen den Ohren.

  175. ZITAT:

    Warum muss ich im Training gewesen sein oder mit dem Trainer gesprochen haben um zu sehen, das wir von 20 BL-Spiele maximal 3 irgendeine gut Leistung gebracht haben, wo man erkennen konnte, wie das System aussehen soll, das der Trainer sehen will?“

    Ja, jetzt kann ich das auch erkennen. Es ging aber darum das man es schon nach ein paar Wochen erkannt hat.

  176. Liverpool hat auch mehr Glück als Verstand.

  177. @156 Schebbe
    Nicht alle dürfen ein Bundesligaspiel besuchen.

  178. ZITAT:
    „Immerhin hat der Dino 2 Bonusspiele rausgecoached. So könnt ihr nach Brüssel. Das ist doch fein.“

    Ist doch schön, dass die apokalyptischen Flachpfeifen nach ner Pleite in Köln wieder Hochkonjunktur haben ….

  179. Willinger gewinnt Wind-Weitsprung in Wellingen.
    Oder so.

  180. Kowalski spielt bei Essen, das ist ja wie im schlechten Drehbuch

  181. Stand jetzt sind wir aus der Spitzengruppe der Verlierer des Spieltags. LEV, FCB, VFB und RBL mit Siegen, BVB mit Punktgewinn. Wir mit nix.

  182. ZITAT:
    „Kowalski spielt bei Essen, das ist ja wie im“ …echten Leben.

  183. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wenn er nicht das Problem zwischen den Ohren hätte, wäre er weiß Gott nicht schlecht.“

    Auch mit den Problemen zwischen den Ohren hat Jens-Petter ein enorm wichtiges Tor in der Gruppenphase zur EL in Griechenland geschossen und die rote Karte im Rückspiel gegen Westham erzwungen. Beides nicht unerheblich für den späteren Sieg der EL.
    Das wird der Eine oder Andere Klugshicer aber nie verstehen.“

    +1

    Glücklicherweise live in Piräus genossen!

  184. Ja, jetzt kann ich das auch erkennen. Es ging aber darum das man es schon nach ein paar Wochen erkannt hat.

    Ich war von Anfang an dagegen, einen Trainer zu verpflichten, der noch nie hauptverantwortlich ein höherklassiges Team trainiert hat.

  185. Gegen Essen haben die Mädels gleich das erste Spiel der Saison verloren. Das schmerzt heute noch.

  186. ZITAT:

    „Ich war von Anfang an dagegen, einen Trainer zu verpflichten, der noch nie hauptverantwortlich ein höherklassiges Team trainiert hat.“

    Du bist ja auch das Double aus Middelerde … ;-)

  187. Also Hair Eymold, das mit dem Karten besorgen in Brüssel wird schwierig, da selbst Mitglieder von RUSG jeweils nur ein Ticket bekommen. Ich schau mal, was geht …

  188. Naja wenn ich Liverpool hinten sehe sind wir garnicht so schlecht😉

  189. Hihi, Union bezeichnet das Stadion in Leipzig als „Mordor“.

    https://www.n-tv.de/sport/der_.....11037.html

  190. ZITAT:
    „…Ich war von Anfang an dagegen, einen Trainer zu verpflichten, der noch nie hauptverantwortlich ein höherklassiges Team trainiert hat.“

    Es ist immer wichtig allen zu erzählt, dass man es besser gewusst hat… Kovac hat vorher auch nie ein höherklassiges Team hauptverantwortlich trainiert. War wahrscheinlich auch ne Fluppe.

  191. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Immerhin hat der Dino 2 Bonusspiele rausgecoached. So könnt ihr nach Brüssel. Das ist doch fein.“

    Ist doch schön, dass die apokalyptischen Flachpfeifen nach ner Pleite in Köln wieder Hochkonjunktur haben ….“

    Saarbrücken war auch nicht schlecht für uns.

  192. @175 bembeldoni
    soisses. Besser kann man es nicht sagen. Danke.
    Die Testspiele und der Saisonauftakt waren schon grottenschlecht. Jeder, auch ich, hat gedacht: Wird schon.
    Aber JETZT sieht man spätestens: es wird eben nix mehr. Und wenn ich den Dur so lese, ist er wohl eher der Meinung von Bembeldoni und mir als der von Volker.

  193. Hauge ist ja jetzt weg. Vergossene Milch.

  194. ZITAT:
    „Also Hair Eymold, das mit dem Karten besorgen in Brüssel wird schwierig, da selbst Mitglieder von RUSG jeweils nur ein Ticket bekommen. Ich schau mal, was geht …“

    Okay.. bin ja auch der Typ der ohne Karte mal wo hindüst. In Athen übrigens übers Presswerk noch ne Kadd ergattert, lustige Geschichte..

  195. Dafür hat man jetzt van der Bank an der Backe. Vielleicht ist es ja noch möglich, ihn kurzfristig nach Darmstadt oder Mainz zu verleihen. Im Leihen oder verleihen sind wir doch mittlerweile die Besten….

  196. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Okay.. bin ja auch der Typ der ohne Karte mal wo hindüst. In Athen übrigens übers Presswerk noch ne Kadd ergattert, lustige Geschichte..“

    Meld Dich: de_schebbe(ät)gmx(.)de

  197. Du bist ja auch das Double aus Middelerde

    Damit habe ich auch nicht das Geringste zu tun.

  198. Besorgniserregend finde ich Rode’s statement nach dem Spiel – „Schuß vor den Bug“ zeugt nicht von „wir ziehn alle am gleichen Strang“ …

  199. @193
    Kovac hat die kroatische N11 gecoached.

  200. Stimmt, Nationalelf ist mit Vereinsfußball absolut vergleichbar…

  201. NairobiAdler in HH

    ZITAT:
    „Krösche selbst hat stets betont, eben keinen Spieler als reinen Backfill für die Adrika-Cup-Teilnehmer zu holen.“

    Quelle?

  202. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Dass der Hauge nichts kann war auch nicht zu übersehen.“

    Das sehe ich gänzlich anders. Im Gegenteil konnte man immer dann, wenn es um rein gar nichts ging, z.B. in Freundschaftsspielen sehen, dass Hauge eigentlich geile Anlagen als Kicker hat. Ganz offensichtlich verkrampft er aber unter Wettkampfbedingungen so sehr, dass absolut gar nichts mehr geht und er mit einer wirklich erstaunlichen Regelmäßigkeit die falsche Entscheidung trifft.

    Wenn er nicht das Problem zwischen den Ohren hätte, wäre er weiß Gott nicht schlecht.“

    Ihr zwei süßen merkt schon, dass Ihr in Konsequenz der gleichen Meinung seid?

  203. ZITAT:
    „In 3,5 Monaten ist die Saison rum. Dann gibt’s endlich wieder Mercato.“

    Das wird der Mercato schlechthin. Da brauch man mindestens noch einen Manager zusätzlich, um die jeweilige Vertragssituation der Spieler zu klären. Wird der nächste KOMPLETTE Umbruch. Diesmal ohne die 100 Millionen vom Franzosen….

  204. Etikette fand ich übrigens in seinen paar Minuten äußerst gut.

  205. Endlich.

    Das 1:0 in der 63. Minute.

  206. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Krösche selbst hat stets betont, eben keinen Spieler als reinen Backfill für die Adrika-Cup-Teilnehmer zu holen.“

    Quelle?“

    „Sportvorstand Markus Krösche wird aber keine Neuzugänge verpflichten, nur um die fehlenden Profis für mehrere Wochen zu ersetzen. „Wir werden keine Spieler verpflichten, nur um die bis zu fünf Spiele zu kompensieren, in denen Spieler ausfallen. Es würde bei Winter-Zugängen auch um Vorgriffe für den Sommer gehen“, ordnete der Sportchef mögliche Verstärkungen im Winter ein.“

    https://www.fnp.de/eintracht-f.....17352.html

  207. ZITAT:
    „@175 bembeldoni
    soisses. Besser kann man es nicht sagen. Danke.
    Die Testspiele und der Saisonauftakt waren schon grottenschlecht. Jeder, auch ich, hat gedacht: Wird schon.
    Aber JETZT sieht man spätestens: es wird eben nix mehr. Und wenn ich den Dur so lese, ist er wohl eher der Meinung von Bembeldoni und mir als der von Volker.“

    Wo schreib ich denn das ich der Meinung bin das es noch etwas wird? Das habe ich nirgends geschrieben.

  208. Mit Götze und Ekitiké werden wir mindestens Sechster.

  209. NairobiAdler in HH

    Danke, o.fan. Das hab ich ganz anders in Erinnerung. Da war die Rede davon, dass man unbedingt verhindern muss, dass diese 3-5 Spiele wegen fehlender Spieler dafür Sorgen, dass man ggf. Europa verpasst.

    Gehe daher davon aus, dass Krösche das gesagt hat, um die Verhandlungsposition nicht zu schwächen.

  210. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wo schreib ich denn das ich der Meinung bin das es noch etwas wird? Das habe ich nirgends geschrieben.“

    Dann schreibe halt ich das jetzt. Sobald Omar und Hugo II fit sind, wird es erheblich besser.

  211. NairobiAdler in HH

    Im Übrigen steht da NUR um die Spieler zu ersetzen, werde man keine Spieler holen. Das hjeißt für mich, man holt Spieler, die diese ersetzen, weil das nötog ist UND mit denen man längerfristig plant.

  212. @181 Ich weiß nicht ob ich eine apokalyptische Flachpfeife bin, bloss weil die Mannschaft seit Wochen absolut schlecht spielt.

  213. „Da war die Rede davon, dass man unbedingt verhindern muss, dass diese 3-5 Spiele wegen fehlender Spieler dafür Sorgen, dass man ggf. Europa verpasst.“

    Das kam eher von Toppmöller. Damals dachte ich noch: So ganz einig treten sie aber nicht nach außen auf.

    „Durch die Thematik des Afrika-Cups ist es selbstredend für uns, in jedem Mannschaftsteil nach Verstärkung zu schauen. Wir sind offen für Zugänge“, sagte Cheftrainer Dino Toppmöller im Gespräch mit der Sport Bild.“
    (selbe Link)

  214. ZITAT:
    „Besorgniserregend finde ich Rode’s statement nach dem Spiel – „Schuß vor den Bug“ zeugt nicht von „wir ziehn alle am gleichen Strang“ …“

    „Ich hoffe, dass das ein Schuss vor den Bug zum rechten Zeitpunkt war und jeder merkt, dass es auch auf Einsatz und Leidenschaft ankommt, und nicht nur auf Kontrolle und Spielfluss.“

    Den letzten Halbsatz kann man durchaus auch als Kritik an die Spielweise unter Toppmöller lesen.

  215. ZITAT:
    „Mit Ekitiké werden wir mindestens Sechster.“

  216. Angeblich soll Sasa Kalajdzic ‚Verhalten in der Kabine und im Profi Camp von einigen kritisch gesehen werden‘. Weiß man da mehr?

  217. Mit Toppmöller in den Europacup auch „im nächsten Jahr“. Eintracht olé, forza SGE!

  218. ZITAT:
    „Angeblich soll Sasa Kalajdzic ‚Verhalten in der Kabine und im Profi Camp von einigen kritisch gesehen werden‘. Weiß man da mehr?“

    Welche Antwort erwartest Du darauf?

  219. ZITAT:
    „Etikette fand ich übrigens in seinen paar Minuten äußerst gut.“

    Und nicht der einzige gute Kicker, den wir haben.

  220. ZITAT:
    „@181 Ich weiß nicht ob ich eine apokalyptische Flachpfeife bin, bloss weil die Mannschaft seit Wochen absolut schlecht spielt.“

    Reicht ja, dass ich es weiß …

  221. ZITAT:
    Welche Antwort erwartest Du darauf?“

    Ein besseres Verständnis darüber was da los ist.

    Das ‚Statement‘ könnte im Zusammenhang mit Rodes (und auch Krösches) Aussagen nach Spielende stehen und auf Spannungen bez. einer Neufindung der Spieler Hierarchie hindeuten. Falls so, sollte Topmöller schnellstens diese (ansonsten negative) Energie auf den Platz lenken.

  222. ZITAT:
    „Dann schreibe halt ich das jetzt. Sobald Omar und Hugo II fit sind, wird es erheblich besser.“

    Weil uns dann individuelle Klasse wieder den Arsch retten wird? :)

    Nee, ich weiss schon: Weil dann endlich neben Kalajdzic ein Wuselstürmer ist, der Räume schafft. Ich hoffe sehr, dass es so sein wird, ce. Denn aktuell unterscheiden sich die Spiele gegen Darmstadt/Mainz/Köln nur unwesentlich von den uninspirierten Auftritten der Hinrunde, so dass man fragen könnte, was Dino denn in den 17 Spielen dazwischen trainieren hat.

  223. ZITAT:
    „Angeblich soll Sasa Kalajdzic ‚Verhalten in der Kabine und im Profi Camp von einigen kritisch gesehen werden‘. Weiß man da mehr?“

    Klar weiß ich mehr. Ich war entsetzt. Sasa hat in meine Fußballschuhe gepinkelt.

    VORM TRAINING!

  224. Fast richtig Jim, ich denke Sasa hat zu wenig Strafraumpräsenz. Ich träume von Omar und Hugo II als Sturmduo. Dann kann man auch endlich Tiefensee spielen.

    Dahinter Chaibi und Götze und hinten 4er Kette.

  225. Tiefensee=Tiefenpässe

  226. . Sasa hat in meine Fußballschuhe gepinkelt

    Dann ist das Leder jetzt nachgiebiger und es gibt keine Blasen mehr.
    Alter Bundeswehr Trick.

  227. ZITAT:
    Alter Bundeswehr Trick.“

    Weiß ich nicht. Die wollten mich 28 Tage vor meinem 28. Geburtstag und 6 Wochen vorm 2. Staatsexamen einziehen und da wollte ich nicht.

  228. ZITAT:
    „Fast richtig Jim, ich denke Sasa hat zu wenig Strafraumpräsenz. .“
    Sehe ich auch so. Jemand sollte das ihm und seinen Nebenleuten erklären.

  229. „Sasa Kalajdzic wirkte wie ein Fremdkörper und dürfte sich erst mal aus der Startelf verabschiedet haben.“ (Dur)

  230. Alidou in der Elf des Tages.

  231. Klar weiß ich mehr. Ich war entsetzt. Sasa hat in meine Fußballschuhe gepinkelt.

    VORM TRAINING!“

    Ahhh, daher der Begriff Stinkstiefel.

  232. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Okay.. bin ja auch der Typ der ohne Karte mal wo hindüst. In Athen übrigens übers Presswerk noch ne Kadd ergattert, lustige Geschichte..“

    Meld Dich: de_schebbe(ät)gmx(.)de“

    Mach ich!

  233. 234

    ein Jörn Andersen wäre auch nie Torschützenkönig geworden ohne Flankengeber der/die Strürmer werden doch gar nicht bedient.

  234. ZITAT:
    „234

    ein Jörn Andersen wäre auch nie Torschützenkönig geworden ohne Flankengeber der/die Strürmer werden doch gar nicht bedient.“

    Anderson hatte keine Flankengeber sondern Uwe Bein, da hätte auch ich wahrscheinlich 3-4 Tore gemacht.

  235. falsch Flankengeber war Stefan Studer die Tore durch die Mitte die Sippel gemacht hat oder Furtok hat Bein vorbereitet

  236. 90% der Andersen Tore waren Flanken von Stefan Studer

  237. concordia-eagle

    ZITAT:
    „90% der Andersen Tore waren Flanken von Stefan Studer“

    Beweis? Eine Quelle? Wäre mir neu, dass es Studer war und ich war im Stadion, Spiel für Spiel. Kann natürlich an meiner subjektiven Wahrnehmung gelegen haben aber bis zum Gegenbeweis bleibe ich mal dabei.

    Bin zu faul (müde), Daten herauszusuchen.

  238. CE, mit deiner Wahrnehmung war und ist alles in Ordnung. Die Daten geben die steile These vom SWA nicht wirklich her.

  239. Studer flankt auf Andersen war aber ein bekanntes Muster.

  240. Gude Morsche,
    also der Stefan Studer hatte in der gesamten Saison 89/90 4 Vorlagen geliefert. Da das dann schon weit weg ist von 90% der Vorlagen für die 18 Tore, die Jörn Andersen in dieser Saison geschossen hat, habe ich mir nicht mehr die Mühe gemacht zu schauen, wie viele dieser 4 Vorlagen beim Torschützenkönig dieser Saison landeten.

  241. Mosche. Die FR macht Druck. Gut so. Sollen sie aber mal die richtigen Fragen in der PK stellen.

  242. Eins der wenigen Dinge, die mir aus der Zeit noch bildhaft in Erinnerung sind, ist neben Uwe Beins Steckpässen ein Studer, der mit Trikot aus der Hose an der Außenlinie klebt und Bälle in die Mitte löffelt.

    Möglicherweise war es nicht sonderlich effizient, es wurde aber praktiziert.

  243. ZITAT:
    „Korken stellt in Frage.

    https://maintracht.blog/2024/0.....#more-8655

    100 Prozent Übereinstimmung! Der Kommentar spricht mir aus der Seele.

  244. Gude
    100% stimme ich dem Korken zu.
    Ich warte mal, mit wenig Hoffnung ,das Bochum Spiel ab vielleicht hat Toppmüller die Zeichen der Zeit erkannt. Ansonsten bezweifle ich das er sie Saison bei uns durchsteht. Ich denke eine „elegante“ Lösung wird sein ab April / Mai einen Neuer Coach zu präsentieren.

  245. 248 – meiner Erinnerung nach habe ich vom J-Block aus ein präzises Flankenstreufeuer fabriziert.

  246. Toppmöller hat sicherlich noch Kredit bei Krösche, aber er muss bald liefern.

    Das Ausscheiden aus dem Pokal ist weder vergessen noch verziehen. In der ECL sollten wir nicht in der anstehenden Quali scheitern.

    Toppi hat ganz sicher eine (oder mehrere) Spielideen, aber ich schließe mich den Meinungen an, die sagen, er überfordert eine junge und frisch zusammen gewürfelte Mannschaft. Manchmal ist weniger eben mehr:

    es gilt jetzt, die einfachen Dinge richtig zu machen. Das klingt unspektakulär, ist aber von den Spielern leichter zu verstehen und umzusetzen. Die jeweils nächsten Entwicklungsschritte können kommen, wenn die Mannschaft in einem (einfachen) System Sicherheit gefunden hat und bereit ist für den nächsten Schritt.

    jm2c

  247. ZITAT:
    „Korken stellt in Frage.

    https://maintracht.blog/2024/0.....#more-8655

    Die nächste apokalyptische Flachpfeife?

  248. Dieser Trainer muss weg. Fertig. Wird nicht passieren, klar, weil KröscheMann und so. Aber besser wärs.

  249. ZITAT:
    „Das Ausscheiden aus dem Pokal ist weder vergessen noch verziehen. In der ECL sollten wir nicht in der anstehenden Quali scheitern.“

    … in die wir nur mußten, weil wir in der Graupen-Gruppe drei Niederlage engefahren haben.

  250. Morsche
    ich frage mich gerade, wie das ankommt, wenn der Trainer, der bisher Rasenschach gepredigt hat, auf einmal einfaches Spiel mit hoher Intensität ansagt. Kann das funktionieren? Braucht man dazu eine emotinale Ansprache, die Dino gar nicht hat?

  251. @Falke – guter Punkt; hier wäre jetzt ein Baumgart hilfreich…

    Andererseits haben wir aber jetzt soviel Qualität wie seit Jahren nicht mehr im Kader – mit diesen Jungs Kick-&-Rush spielen, wäre ein Sakrileg.

    Toppi ist ja gerade wegen seiner Spielideen geholt worden; allerdings hat man unterschätzt, dass zunächst eine Mannschaft geformt und neue Spieler integriert werden müssen, bevor die anspruchsvollen Automatismen einstudiert werden.

  252. 257

    frag doch mal bei Bayern erst sagen die Spieler der Nagelsmann geht uns auf den Sack wir sind nur im Besprechungsraum um Taktiken zu besprechen statt aufm Platz zu spielen dann wird der entlassen und statt einen anderen Typus Coach zu holen kommt mit Tuchel einer der noch schlimmer ist, dann ist es klar das es dort nicht rund läuft.
    Und ich denke bei uns sind auch einige dabei die das Taktikgeschwätze nicht mehr hören können

  253. Der Trainer bleibt mindestens bis zum Saisonende. Platz 6 spricht, Stand jetzt, eindeutig für ihn. Die Spieler werden sich gegen Bochum zusammenreißen und irgendwie 3fach punkten. Dass man in der Conference League jetzt nachsitzen muss, ist im Prinzip schon ein schlechter Scherz.

  254. Das sind alles Trainer die Spieler mit Absicht auch auf anderen Positionen einsetzen nur damit ja ihre Taktik weitergeführt wird koste es was es wolle, wie Toppmöller mit unserem neuen der rechts statt links ran musste Tuchel macht das ja auch dauernd zum Bsp mit Davies diese Art Trainer gibt nicht nach.

  255. ZITAT:
    „Dieser Trainer muss weg. Fertig. Wird nicht passieren, klar, weil KröscheMann und so. Aber besser wärs.“

    Mit. +1000

  256. Re: Spielidee aus meiner Sicht

    Am Ehesten sollen durch das Ballgeschiebe in den eigenen Reihen fernab des Ballbesitzes Räume geschaffen werden, in die dann schnell und direkt reingespielt wird. Diese Räume sollten bevorzugt auf den Flügeln und hinter der Kette sein, um mit schnellen Außen (Nkounkou, Knauff, Ebimbe, ggf. Chaibi) in genau diese Räume vorzustoßen und dann entweder direkt den Abschluss zu suchen (Knauff in Leipzig) oder den Ball dann für die nachrückenden Spieler von der Grundlinie aus zurücklegen zu können (zB das 2:0 in Darmstadt, als Ebimbe auf Kalajdzic zurücklegt, dessen verunglückter Abschluss bei Knauff landet).

    Damit unterscheidet sich der Ansatz deutlich vom echten Tiki-Taka, bei dem durch schnelle Ballstaffetten die gegnerische Abwehr schwindelig gespielt und in Ballnähe (!) „verklumpt“ werden und somit direkt daneben auseinander gezogen werden soll. Auch ist der Druck auf den Gegner beim echten Tiki-Taka deutlich größer als bei unserer Ballverschiebung, bei der der Gegner eher vorsichtig abgetastet als unter Druck gesetzt werden soll. So verstehe ich das jedenfalls. Das sieht dann recht langweilig und unspannend aus, solange diese Räume nicht geschaffen werden. Denn dann wird der Ball ohne echten Raumgewinn in Höhe der Mittellinie quer- und zurückgepasst.

    Unsere besseren Spiele machten wir übrigens nicht mit Toren aus dieser Ballverschiebung, sondern mit waschechtem Umschaltspiel – siehe Hoffenheim, Dortmund, Bayern. Auch der Sieg gegen Heidenheim wurde erst mit einem Kontertor besiegelt, nicht mit Spieldominanz. Wenn der Ansatz mit der Ballverschiebung gewählt wurde, waren es meist zähe, knappe Spiele, die chancenarm und auf Augenhöhe stattfanden. Das läßt sich tendenziell auch recht gut am Ballbesitz ablesen. Je mehr Ballbesitz für die Eintracht, desto unattraktiver und vor allem erfolgloser (!) das Spiel:

    Bei den Siegen gegen Hoffenheim (46%), Dortmund (40%) oder Bayern (35%) hatte die Eintracht weniger Ballbesitz als der Gegner, gegen Union (51%) oder Heidenheim (50%) war es noch ausgeglichen. Und bei den größten Kackauftritten wie gegen Mainz (56%), Gladbach (63%), Augsburg (65%) hatte die Eintracht den Ball, aber keine Chancen.

    Fazit: Umschaltspiel können wir. Ballbesitzverschiebungsgedöns nicht. Dennoch will Toppmöller genau das perfektionieren und versucht dabei, an jedem Rädchen zu drehen. Den Anspruch, vor allem gegen defensive Gegner Lösungen zu finden und insgesamt ein positiver Troublemaker zu sein, konnte das Team unter ihm bislang nicht mal im Ansatz erfüllen. Nicht mal im Ansatz. Umbruch hin oder her. Und die große Frage ist, wie viel Zeit er noch bekommen sollte, um es weiterhin zu versuchen.

  257. ZITAT:
    „Andererseits haben wir aber jetzt soviel Qualität wie seit Jahren nicht mehr im Kader – mit diesen Jungs Kick-&-Rush spielen, wäre ein Sakrileg.“

    Richtig. Ich erwarte auch keinen k&r. Aber intensiv, schnörkellos und direkt nach vorne spielen kann man auch auf hohem Niveau. Für richtiges Überlegenheitsgekicke dagegen reicht unsere Qualität – vor allem auf der Erfahrungsseite – eher nicht. Jedenfalls wird es bisher nicht erfolgreich vermittelt.

  258. ZITAT:
    „Toppi ist ja gerade wegen seiner Spielideen geholt worden; allerdings hat man unterschätzt, dass zunächst eine Mannschaft geformt und neue Spieler integriert werden müssen, bevor die anspruchsvollen Automatismen einstudiert werden.“

    Deswegen war ja auch lange meine Hoffnung, dass sich das noch etabliert. Inzwiischen glaube ich aber, das seine Spielidee nicht praxistauglich ist.

  259. ZITAT:
    „Angeblich soll Sasa Kalajdzic ‚Verhalten in der Kabine und im Profi Camp von einigen kritisch gesehen werden‘. Weiß man da mehr?“

    Das Thema hat es gestern Abend dann auch schon in die X-Bubble geschafft.
    https://twitter.com/ffmgezwits.....1556287624

    Keine Ahnung, wer hier von wem abgeschrieben hat, allerdings hab ich dann doch mal Tante Google bemüht und geschaut, ob ich etwas finden kann. Und ja: Kalajdzic ist tatsächlich kein unbeschriebenes Blatt und wiederholt aufgefallen:

    Stuttgarter Zeitung vom 26.01.2022 zu Kalajdzics Frust im Winter-Trainingslager
    Nach einem Versuch die Läufe zu beenden, trat Kalajdzic kurz darauf frustriert gegen ein Plakat. Danach lag der 24-Jährige schon wieder auf dem Boden, während seine Mitspieler bereits das Feld räumten. Mehrere Minuten lang, ehe ihn der Teampsychologe Dino Poimann nach oben zog.
    https://www.stuttgarter-zeitun.....a58a6.html

    90min vom 27.01.2022 zum gleichen Vorfall
    Sasa Kalajdzic blieb nach der Übungseinheit am Mittwoch allein auf dem Trainingsplatz zurück. Er trat in ein Werbe-Banner, tobte vor sich hin und anschließend hatte es fast den Anschein, dass er sein Trainingsleibchen zerreißen wollte. Wie die Bild berichtet, belastet der Abstiegskampf den 24-Jährigen sehr. Kalajdzic diskutiert viel mit Trainern und Teamkollegen wirkt laut der Zeitung „oft genervt“.
    https://www.90min.de/posts/kal.....r-transfer

    Sky Sports vom 12.07.2022 zu einem Vorfall im Sommer-Trainingslager
    Kalajdzic hat Montag sein Leibchen zerrissen und erst nach Aufforderung von Trainer Materazzo Pellegrini wieder am Training teilgenommen.
    https://sport.sky.de/fussball/.....0672/34825

    Sportschau vom 28.08.2022 zu Kalajdzics Wechselabsichten
    Die Ansicht von Kalajdzic nicht spielbereit zu sein, wird beim VfB als wenig professionell erachtet. Das ließ Mislintat trotz aller Relativierungen durchblicken. „Er ist gekommen und hat gesagt, er ist nicht komplett frei“, sagte er: „Das ist Sasas Naturell. Da kann er nix für, das ist sein Wesen. Andere zocken das runter.“
    https://www.sportschau.de/news.....n-100.html

  260. @Jim – ist halt ne Diva…

    Diva-zur-Diva können wir eigentlich ganz gut (siehe Rebic)

  261. CM hattet Ihr bestimmt schon
    https://fussball.news/a/muss-t.....eberdenken
    Interessamt aber die Ansage von vor der Saison: „“Ich will einen offensiven, mutigen Fußball spielen lassen. Dabei lege ich einen gewissen Wert auf gute Struktur im Ballbesitz. Wir wollen eine gute Idee im Offensivspiel haben und vorbereitet sein auf das Gegenpressing des Gegners.“
    Nix. Kein Mut. Keine Struktur. keine Idee. Und Pressing bringt uns regelmäßig aus der Fassung. Genau die angesprochenen Punkte sind unsere Schwachstellen.

  262. @Jim Knopf: Vielen Dank für Deine Analyse. So sehe ich das auch und komme zum gleichen Schluss: Die Herangehensweise ist einfach nicht praxistauglich. Und wenn der Trainer das nach mehreren Fehlversuchen nicht ändert, muss er entsprechend in Frage gestellt werden. Letztlich nutzt er nicht das Potential, das im Kader steckt.

  263. ZITAT:
    „Mosche. Die FR macht Druck. Gut so. Sollen sie aber mal die richtigen Fragen in der PK stellen.“

    Hier isses:

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....13316.html

  264. ZITAT:
    „@Jim – ist halt ne Diva…

    Diva-zur-Diva können wir eigentlich ganz gut (siehe Rebic)“

    Ja, wenn der Trainer ein respekteinflössender Macho-Papa ist wie Nikowatsch schon…

  265. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Mosche. Die FR macht Druck. Gut so. Sollen sie aber mal die richtigen Fragen in der PK stellen.“

    Hier isses:

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....13316.html

    Nicht nur fr und hs, auch der Julian Franzke, Eintrachtspezialist vom Zentralorgan hat krizische Anmerkungen zum Coach:
    https://www.kicker.de/toppmoel.....31/artikel

    (sorry wenn wir das schon hatten)

  266. ZITAT:
    „Niels soll rassistisch beleidigt worden sein
    https://twitter.com/HSPLP/stat.....4945476077

    War das am Ende auch der Grund warum Seppel Rode so angepisst vor der Kurve stand?
    Shicerassismus.

  267. @225 zu viel Wein oder nur doof?

  268. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Niels soll rassistisch beleidigt worden sein
    https://twitter.com/HSPLP/stat.....4945476077

    War das am Ende auch der Grund warum Seppel Rode so angepisst vor der Kurve stand?
    Shicerassismus.“

    Ja, er hat sicher nach Abpfiff schon die Kommentare auf Instagram gelesen gehabt.

  269. @273

    Schwer zu sagen. durch diese blöde Architektur dieses Wellblechstadions bist Du in den oberen Rängen in der Ecke ewig weit weg. Von unserer Position war nur zu sehen, wie die Mannschaft in die Kurve (eher Ecke) kam und es gab den üblichen Applaus. Ob es da üble Sprüche aus dem Steher-Block gab, kann ich nicht sagen. Auch von der Reaktion von Seppel konnten wir nichts sehen in der allgemeinen Aufbruchsstimmung.
    Die dem sportlichen Wettkampf huldigende Fraktion unserer Erlebnisorientierten kann ja schon nicht mehr da gewesen sein. Die haben ein wasserdichtes Alibi, waren sie doch schon um 20:30 Uhr in Köln-Ehrenfeld.

  270. „War das am Ende auch der Grund warum Seppel Rode so angepisst vor der Kurve stand?“

    Am TV hab’ ich nur kurz Rode gestikulieren gesehen und gedacht, dass Rode unsere Spieler antreibt, endlich zu den Fans zu gehen, um sich für die Unterstützung zu bedanken.
    Kann mich natürlich irren.

  271. ZITAT:
    „Fazit: Umschaltspiel können wir. Ballbesitzverschiebungsgedöns nicht. Dennoch will Toppmöller genau das perfektionieren und versucht dabei, an jedem Rädchen zu drehen. Den Anspruch, vor allem gegen defensive Gegner Lösungen zu finden und insgesamt ein positiver Troublemaker zu sein, konnte das Team unter ihm bislang nicht mal im Ansatz erfüllen. Nicht mal im Ansatz. Umbruch hin oder her. Und die große Frage ist, wie viel Zeit er noch bekommen sollte, um es weiterhin zu versuchen.“

    Mein Eindruck ist, dass das Umschaltspiel vom Trainerteam außer in Ausnahmespielen wie gegen die Bayern nicht gewollt ist. Regelmäßig werden Umschaltsituationen zugunsten eines geordneten Spielaufbaus abgebrochen.

    Die Idee, mit schnellen Spielern hinter die Kette zu kommen, funktioniert auch nur noch leidlich. Letztendlich kann sich ein Gegner mit einer tiefen Staffelung darauf einstellen. Insbesondere dann, wenn es das einzige Mittel bleibt und keine Variationen existieren, so wie es bei uns der Fall ist. Im zentralen Mittelfeld sind beispielsweise fast immer alle unsere Spieler hinter dem Ball.

  272. Ach ja, nochmal zur Erinnerung:

    https://klub.eintracht.de/eint.....rsammlung/

    Die Infos zur JHV heute Abend in der Jahrhunderthalle!
    Ihr kommt ja sicher Alle, der Peter gibt einen aus. ;-)

  273. Ich fürchte, dass ohne Peter Fischer unserte glorreichen Zeiten dem Ende entgegen gehen. Fachleute gibt es überall, aber Identifikationsführungsfiguren sind rar.

  274. Gegen tiefstehende, defensiv gut organisierte Gegner haben wir uns auch schon unter Glasner schwergetan. Das ist kein neues Phänomen. Ob die Mannschaft das in absehbarer Zeit noch hinbekommt ist natürlich schwer zu sagen. Aber es waren auch nicht alle bisherigen Spiele Grütze….

  275. ZITAT:
    „Die Idee, mit schnellen Spielern hinter die Kette zu kommen, funktioniert auch nur noch leidlich. Letztendlich kann sich ein Gegner mit einer tiefen Staffelung darauf einstellen. Insbesondere dann, wenn es das einzige Mittel bleibt und keine Variationen existieren, so wie es bei uns der Fall ist. Im zentralen Mittelfeld sind beispielsweise fast immer alle unsere Spieler hinter dem Ball.“

    Demnach wäre Toppmöller mehr oder weniger (eher mehr) gescheitert, weil er ein totes Pferd reitet und sich weigert, von diesem abzusteigen.

    Ich bin sehr auf die Auf- und Einstellung gegen Bochum gespannt. Ohne Nkoukou und ohne Tuta wird es so oder so Veränderungen geben müssen.

  276. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Im zentralen Mittelfeld sind beispielsweise fast immer alle unsere Spieler hinter dem Ball.“

    Es gab auch Spiele, bei denen das nicht so war, wo die Mannschaft ihre Geschwindigkeit auch kollektiv auf den Platz brachten.
    Bei den Mannschaften, die es eher defensiv angehen fällt mir Heidenheim ein. Da hat man den Ansatz gefunden, wie in Darmstadt in den ersten 45 Minuten.
    Richtig schnell war die Manschaft auch gegen Hoffenheim und Dortmund. Da spielte Skhiri und Larsson vor der Abwehr, Chaibi zentral davor flankiert on Knauff und Buta mit Marmoush als MS.
    Damals dachte ich, Toppmöller hätte das Erfolgsrezept gefunden.

  277. Ich nehme mir ein Beispiel an der Elfenbeinküste:

    „Wir haben nichts drauf, aber wir sind weiter“
    https://www.kicker.de/wir-habe.....97/artikel

    Noch liegen wir in aussichtsreicher Position, bis jetzt ist nichts passiert, was wir nicht schon kennen.
    Bissi Humor kann nicht schaden, gestern genug geschimpft.

  278. Man darf nicht vergessen, dass nicht wenige Spieler gerade wegen Toppi zur Eintracht gekommen sind.
    Er ist wohl durchaus beliebt (und die franz. Spieler freuen sich, dass er auch in Landessprache mit ihnen parliert)

    Krösche wird für seine Wintertransfers mächtig gelobt; bei der Personalie Toppmöller muss er genau abwägen, wie weit sein Commitment zum unglücklich agierenden Trainer geht, ohne dass er selbst Schaden nimmt.

  279. Ich würde ja gegen Bochum mit 4er Kette Buta, Koch, Pacho, Max spiele, davor das eingespielte Duo Skhiri, Larsson, für den später Rode kommt, davor eine 3er Reihe Chaibi, Götze/Donny und Marmoush davor Sasa.

    Hätte Jeder seine festen Plätze und Aufgaben.

    Ich würde aber wetten, dass Dino Skhiri in die Abwehr zurückzieht, Max dadurch zum Schienenspieler wird, was er bekanntlich nicht kann, Götze wieder auf die 8 gestellt wird, was er ja gerne mit weniger Vertikalpässen beantwortet und ein Offensiver fehlt.

    Aber gut, wir werden sehen.

  280. ZITAT:
    „Ich nehme mir ein Beispiel an der Elfenbeinküste:

    „Wir haben nichts drauf, aber wir sind weiter“
    https://www.kicker.de/wir-habe.....97/artikel

    .“

    Das ist wirklich sehr lustig, ganz groß in Selbstironie, die Elfenbeinkuestler, besonders imponierend dass sie’s im Mannschaftsbus angestimmt haben.

    Hoffentlich können wir das auch nach beiden nächsten ECL Spielen trällern.

  281. @CE – das wäre nun doch zu einfach und durchsichtig… ;-)

  282. Ich zweifle ganz leicht, ob es nich „on voit rien“ heißt, weil „Il voit rien“ („er sieht nichts“) ein zweifelhafter Witz über Elfenbeinküstler (Ivoriens) ist.
    https://www.youtube.com/watch?.....5Bv2FD5CsE

  283. ZITAT:
    „Fazit: Umschaltspiel können wir. Ballbesitzverschiebungsgedöns nicht. Dennoch will Toppmöller genau das perfektionieren und versucht dabei, an jedem Rädchen zu drehen. Den Anspruch, vor allem gegen defensive Gegner Lösungen zu finden und insgesamt ein positiver Troublemaker zu sein, konnte das Team unter ihm bislang nicht mal im Ansatz erfüllen. Nicht mal im Ansatz. Umbruch hin oder her. Und die große Frage ist, wie viel Zeit er noch bekommen sollte, um es weiterhin zu versuchen.“

    Vorab:
    Mir geht die aktuelle Spielweise auch auf den Wecker und prinzipiell stimme ich zu, dass „wir“ Umschaltspiel wahrscheinlich besser können. Das Beharren am puren Ballbesitz kann bei Ausbleiben von Verbesserung auch nicht so weitergehen, das muss!!! auch Toppmöller erkennen. Dennoch finde ich es – bei allem berechtigten und von mir geteilten Frust – zu früh, ihn komplett als Flop abzuschreiben, wie das hier teilweise im Blog getan wird. Ob es am Ende für ein Happy End reicht, bleibt spekulativ, aber die aktuellen Probleme sind m.M.n. nicht allein auf den Trainer zurückzuführen und vor allem: mitunter nicht neu. Darüber hinaus weiss ich nicht, ob es wirklich ein „entweder-oder“ in der Spielidee sein muss.

    Hinrunde:
    Toppmöller hat die SGE sechs Wochen vor dem ersten Pflichtspiel übernommen. Zu diesem Zeitpunkt waren Spieler wie RKM und Jesper Lindstrøm noch im Kader. Beide wechselten bekanntlich kurz vor bzw. nach Ende der Transferperiode. Bis dahin hatte die SGE bereits die erste Pokalrunde souverän gemeistert (was nicht jedem erfahrenen SGE-Coach gelang), einen Heimsieg gegen Darmstadt (Pflicht!) eingefahren, in Mainz einen Punkt geholt (immer zu wenig, aber Mainz unter Svensson hätten damals wohl die Wenigsten so schwach erwartet) und sich für die ECL qualifiziert. Am 01.09.2023 fehlten dann mit RKM, Kamada und Lindstrøm zahlreiche Tore und Vorlagen der vergangenen Saison im Kader. Dazu führte Ndickas Abgang zur kompletten Neuordnung der Defensive. Die Ersatzverfplichtungen Pacho, Koch, Marmoush und Chaibi haben glücklicherweise schneller funktioniert als erwartet. Sowas muss man doch am Ende auch dem Trainerteam anrechnen…
    Der Ad(l)erlass war dennoch riesengroß und am Ende standen für den unerfahrenen Toppmöller ein unfertiger Kader mit vielen jungen Spielern, die mehr oder weniger neu in der Bundesliga waren, und ein voller Terminkalender, der kaum ordentliche Trainingswochen zugelassen hat. Toppmöller hat dem Team in dieser Zeit ein stabiles Defensivkonzept vermittelt, das natürlich über weite Strecken völlig unansehnlich und nicht „unsere Eintracht der letzten Jahre“-like war, aber das am Ende punktemäßig!!! zu einer halbwegs ordentlichen Hinrunde führte.
    –> Ich finde das angesichts seiner Unerfahrenheit, des Termindrucks und des Umbruchs erstmal völlig ok. Auch einzelne Spieler haben sich sehr gut entwickelt. Zudem scheint er mit dem Team – was man so hört – ein gutes Verhältnis zu haben. Auf mich wirkte das oft so, als wolle er bis zur Winterpause und zur verpflichtung eines echten Stürmers irgendwie ordentlich durchkommen. An dem Punkt sind wir doch eigentlich jetzt erst.

    Spielweise:
    Trainer werden meines Wissens in Frankfurt nicht mit einem „Haste Zeit?“-Anruf verpflichtet. Es ist doch davon auszugehen, dass Toppmöller, Krösche und sicher auch andere Frankfruter Verantwortliche miteinander gesprochen haben und Toppmöller dabei sein Konzept präsentiert hat. Offenbar sieht es Eintracht Frankfurt als nächsten Entwicklungsschritt an, einen mehr ballbesitzorientieren Fussball zu spielen. Die Ansicht, dass das ein Entwicklungsschritt ist, muss man nicht zwangsläufig teilen. Allerdings scheint eine solche Umstellung schwieriger zu sein, als man sich das vorstellen mag. Aber das kennen wir doch eigentlich schon von Glasner und der 4er-Kette, die am Ende auch nicht mal ebenso gespielt werden konnte. Ich denke, dass Toppmöller eine Mischung aus Ballbesitzphasen und Stressfussball finden muss, zumal ohnehin nicht alle Spieler im Kader über die nötige Ball- und Passsicherheit verfügen (Knauff z.B.). Es gibt sicher einige mehr als berechtigte Kritik an diesem Ansatz und an den Aufstellungen. Und dafür, dass sich in den Interviews immer damit geschmückt wird, wie taktsich flexibel man mit dieser und jener Aufstelleung sei, fiel der Mannschaft erschreckend wenig zum erwartbaren Kampfpressing von Köln ein. Da hat Toppmöller sicher Aufholbedarf, aber ihn deshalb als angeblichen „Nichtsnutz“ abzusägen, halte ich für voreilig und unfair (siehe oben).
    Er muss sicher was ändern, aber auch die Spieler müssen was verändern. Ich glaube nicht, dass er Woche für Woche den Spielern vermittelt, blutleeren und lahmarschigen Beamtenfussball ohne Zug zum Tor zu spielen. Und wenn man sieht, wie die Aggressivität eines Marmoushs, Kochs oder Pachos das Spiel verbessern, muss man sich fragen, warum man eigentlich nicht 11 davon auf dem Platz stehen hat. Bei aller taktischer Ausrichtung stehen da genug Spieler auf dem Platz, die eigentlich wissen müssten, wann man den Ball lieber nicht querspielt, was der Unterschied zwischen aggressiver Zweikampfführung und dummer Eselei ist und dass der Weg zum Tor vertikal verläuft. Die wochenlangen Minusleistungen einiger Spieler kann man Toppmöller nur insofern anrechnen, dass er einige leider immer wieder aufstellt. Insgesamt müssen (und werden) aber Spieler wie Rode, Koch und Trapp mal einigen anderen ins Gewissen reden. Übrigens fand ich van de Beek in dieser Beziehung erfreulich giftig in seinen Einsatzminuten.

    Täglich grüßt das Murmeltier:
    Zudem gebe ich zu bedenken, dass es auch in den letzten Jahren immer wieder Phasen gab, in denen man sich gefragt hat „Wie wollen die überhaupt nochmal ein Tor schießen?“. Auch dumme Ballverluste und inspirierte Niederlagen gegen vermeintlich schwächere Teams sind nichts neues bei der SGE.

    Lösung:
    Ich hab auch keine, will auch besseren Fussball sehen und denke dennoch, dass die Schuld nicht alleine bei Toppmöller liegt. Man sollte ihm die Zeit mit dem fertigen Kader und den wenige verfügbaren Trainingstagen geben. Man sollte es aber auch das Team in die Pflicht nehmen. Und am Ende muss man die Situation vor der Länderspielpause im März nochmal bewerten… Jaja ich weiß, zu viel Text.

  284. @ce / 284:

    Trapp
    Buta – Koch – Pacho – Max
    Larsson – Skhiri
    Chaibi – Götze – Marmoush
    Kalajdzic

    Fände ich gut. Die unter „Ich würde aber wetten“ beschriebene Aufstellung wäre fast schon eine Bankrotterkärung, da Toppmöller dann wider besseren Wissens an den positionsseltsamen Spielerverschiebungen festhalten würde. Warten wir’s ab. Selbst bei einem Graupenspiel gegen Bochum wird er im Amt bleiben. Die Stimmung im Fanlager könnte dann allerdings weiter kippen.

  285. Buta – Koch – Pacho – Max
    – Larson – Skhiri –
    Marmoush- Chaibi – Ekitike
    – Sasa –

    Fänd ich richtig stark als Mannschaft, da Tuta und Nils ausfallen.

  286. Trapp ist ja gesetzt! ;-)

  287. Ekitiké muss spielen, er hat mehr gekämpft und eingesteckt als der Rest der Bande. Ich war echt angetan.
    Er ist schnell, trickreich und kann was ab.

  288. Der #283 vom Schebbe und der #291 von der KlausBärbel kann ich nur zustimmen… Ich weiß, interessiert keinen, ich tue es aber trotzdem. ;-)

  289. Habe gerade die Spieldaten bei kicker online gelesen. Die Eintracht hatte knapp 7 km weniger Laufleistung als die Geißböcke. Bei aller Relativität über Aussagekraft der Laufleistung doch ein kleiner Hinweis, dass die Einstellung gefehlt hat.

  290. 7 Kilometer weniger?? Da lag es ja nicht an der Taktik bzw. dem Spielsystem. Die Laufleistung war schlecht.

  291. Ich bezweifle auch, dass Spieler nur wegen eines Trainers zur Eintracht gekommen sind, den sie gar nicht kennen können. Selbst, wenn Sie im Interview sagen, dass der Trainer sie überzeugt hat.

  292. ZITAT:
    „… Fänd ich richtig stark als Mannschaft, da Tuta und Nils ausfallen.“

    Jedenfalls Spieler wie sie Bochum eher nicht hat.

  293. ZITAT:
    „Der #283 vom Schebbe und der #291 von der KlausBärbel kann ich nur zustimmen… Ich weiß, interessiert keinen, ich tue es aber trotzdem. ;-)“

    Ich auch.
    So Kollegen vom Toppmöller, die auch vor ihrem Trainerdebut noch nie ne einigermaßen ernstzunehmende Mannschaft trainiert haben, sind übrigens Klopp, Tuchel, Guardiola und aktuell gerade dieser völlig ahnungslose Xabi Alonso. Scheint also ein überzeugendes Kriterium zu sein…

  294. ZITAT:
    „7 Kilometer weniger?? Da lag es ja nicht an der Taktik bzw. dem Spielsystem. Die Laufleistung war schlecht.“

    Die Bayern haben ja meistens die schlechtere Laufleistung und gewinnen trotzdem. Also ist es weder die Taktik, noch das Spielsystem, sondern einfach die Leistung der Spieler. Aus und fertig.

  295. Das wird schon!

  296. Alonso: Weltmeister, 2x Europameister, CL Sieger, ……
    Klopp und Guardiola waren und sind ganz andere Typen als Herr Toppmöller
    Am ehesten ist er der Ruchel für Arme.

  297. Du wirst aber nicht die Erfahrung Alonsos als Spieler nicht mit einem Toppmöller gleichsetzen wollen.

  298. Was so ein wenig untergegangen ist, ist das unsichtbare Spiel von Kalajdcic.
    Er lies sich oft weit nach hinten fallen, fehlte dann aber vorne als Ziehspieler.
    Vielleicht würde er – mit Marmoush an seiner Seite – seine Position im Sturmzentrum konsequenter halten?

    @Smolcic: glatte 6 vom Kicker (sicher nicht zu unrecht); wenn man ihm sogar die Liga-Tauglichkeit abspricht, fragt man sich doch, warum man hier nicht ebenfalls nochmal nachgelegt hat? Auch wenn der Nachfolger schon gefunden ist, halte ich eine Halbserie „nur“ mit Smolcic als Back-Up IVer für zu wenig. Hasebe wird wohl nur noch zur allergrößten Not aufgestellt (was man auch kaum nachvollziehen kann).

  299. ZITAT:
    „Das wird schon!“

    Oder auch nicht.

  300. Für meine 304 entschuldige ich mich aufrichtig bei Thomas Tuchel.

  301. Die fehlende Erfahrung vom Dino wäre kein Problem wenn die Arbeit gut wäre. So wie es bei den in #301 genannten Beispielen der Fall war.

  302. KlausBärbel, schöner Text.

    Ich bin da bei Dir und hatte auch zuletzt schon geschrieben, dass wir ohne Omar auch ohne unser wichtigstes Offensivtool spielen.

    Aber wenn Ekitike und Omar fit sind, dann muss auch was passieren. Solange hat Dino bei mir noch mildernde Umstände.

    ZITAT:
    „Ekitiké muss spielen, er hat mehr gekämpft und eingesteckt als der Rest der Bande. Ich war echt angetan.
    Er ist schnell, trickreich und kann was ab.“

    o.fan, das wollen wir glaube ich Alle. Aber da er seit mehreren Wochen in Paris nicht am Mannschaftstraining teilnahm, wird er logischerweise noch ein Weilchen brauchen. Gegen Bochum dann hoffentlich schon mal 30 Minuten, in Brüssel vielleicht die zweite Halbzeit und so weiter. Er muss schon noch aufgebaut werden, wie ich fürchte.

  303. ZITAT:
    „……
    @ Hasebe wird wohl nur noch zur allergrößten Not aufgestellt (was man auch kaum nachvollziehen kann).“

    Seit Hase mal in einem Spiel seine ersten 2 Fehlpässe gespielt hat, haben die Hasengegner endgültig den Stab über ihn gebrochen.
    Ich bin bei der Hasebewertung übrigens im Durstewitzlager, aber das wissen hier ja eh die meisten.

  304. ZITAT:
    „So Kollegen vom Toppmöller, die auch vor ihrem Trainerdebut noch nie ne einigermaßen ernstzunehmende Mannschaft trainiert haben, sind übrigens Klopp, Tuchel, Guardiola …“

    Alle anderen Trainer der Welt übrigens auch. Nenne mir einen, der vor seinem Debut als Trainer schon Trainer war.

  305. Seh‘ grad, Japan ist im Viertelfinale gegen den Iran rausgeflogen. Kann Asano gegen uns spielen.

  306. Bei der Laufleistung sollte man aber schon berücksichtigen, dass wir ab der 66. Minute in (zeitweise sogar doppelter) Unterzahl gespielt haben.

  307. ZITAT:
    „Bei der Laufleistung sollte man aber schon berücksichtigen, dass wir ab der 66. Minute in (zeitweise sogar doppelter) Unterzahl gespielt haben.“

    Das stimmt. So relativiert sich die schlechte Laufleistung.

  308. ZITAT:
    „Die fehlende Erfahrung vom Dino wäre kein Problem wenn die Arbeit gut wäre. So wie es bei den in #301 genannten Beispielen der Fall war.“

    Ich frage mich ernsthaft, unter welchen objektiven(!) Gesichtpunkten man Toppmöllers Arbeit überhaupt als Außenstehender bewerten kann? Was die Punkte angeht, ist seine Arbeit aktuell noch völlig OK. Gegenüber der Öffentlichkeit sind mir keine Ausfälle bekannt. Ja, das Gegurke nervt und ist fürchterlich anzuschauen, aber möglicherweise arbeitet er ja auch daran. Er hat noch keine Woche mit dem „neuen“ Kader gehabt, aber halb Frankfurt spricht schon davon, dass er das neue Potenzial nicht auf den Platz bekommt.
    Ich hoffe, dass nie jemand meine Arbeit auf diese Weise bewertet und gleichermaßen würde ich mir mehr Fehlerkultur und Geduld in einer wirklich komplexen Entwicklungsphase des Teams wünschen. Last but not least: Kann man überhaupt mit Sicherheit sagen, dass das ein anderer Trainer bislang besser hinbekommen hätte? Und wenn ja, wer denn?

  309. ZITAT:
    „Du wirst aber nicht die Erfahrung Alonsos als Spieler nicht mit einem Toppmöller gleichsetzen wollen.“

    Tja gute Spieler müssen aber nicht zwangsweise gute Trainer sein, siehe Effe oder Loddar…

    Man könnte natürlich Zizou als Nachfolger verpflichten. Guter, erfolgreicher Spieler und Trainer und sprachlich wäre es auch von Vorteil…

  310. Ein wenig Geduld, selbst der Beckenbauer ist 86 erstmal nur Vizeweltmeister geworden.

  311. Einerseits wird hier gern betont, dass das nun mal so schnelllebig sei, das Geschäft, wenn es zum Beispiel um Spekulationen über Abgänge eben erst verpflichteter Spieler (Pacho, Larsson) geht. Andererseits wird Geduld angemahnt mit dem schwachen „also jetzt muss er aber endgültig liefern“. Was denn nun?
    Ich persönlich bin komplett überknöchelt und, noch schlimmer, gelangweilt. Keine Geduld mehr, und ja, ich fand ihn noch nie toll. Hätte mich aber gerne belehren lassen.

  312. Ja, das Rückspiel, das Hinspiel ist um 18:45, da ist anzunehmen, dass es auf + läuft.

  313. Natürlich ist nicht jeder Trainer-Novize ein Guardiola, Klopp, Tuchel oder Alonso, ist doch völlig klar. Noch dazu sind die auch alle völlig andere Typen. Aber es gibt ja auch durchaus ne Menge anderer Beispiele etwas unbekannterer Trainer, die als Bundesliga-Novizen gute Arbeit machen. Irgendwann ist nämlich Jeder Novize. Und Toppmöller hat ja durchaus schon als Chef gearbeitet und dann höchstklassig als Assistent. Wenn der so blind wäre, wie hier manche glauben machen wollen, hätte ihn Nagelsmann wohl kaum zu den Bayern mitgenommen, und die hätten ihn auch nicht akzeptiert. Und dass eine große Spielerkarriere nicht unbedingt automatisch zum großen Trainer qualifiziert, dürfte auch klar sein, siehe Loddar.
    Das wollte ich zum Ausdruck bringen und ich glaube das hat eigentlich auch jeder verstanden.

  314. Klopp hat zu Beginn seiner Karriere zweimal den Aufstieg verpasst und ist einmal abgestiegen. Hat der jetzt gute oder schlechte Arbeit gemacht?

  315. Köln ist übrigens so etwas wie unser heimlicher Angstgegner: Von den letzten 15 Auswärtsspielen in Köln (seit 2000) gewann die Eintracht nur ein einziges Spiel. Das war 2017 durch ein Tor per Foulelfmeter von Haller.

    https://www.kicker.de/koeln-ge.....24/analyse

  316. CE (@286), du musst einfach mal die Brille mit’m Schnix tauschen…
    aber Recht haste natuerlich troztdem

  317. ZITAT:
    „Klopp hat zu Beginn seiner Karriere zweimal den Aufstieg verpasst und ist einmal abgestiegen. Hat der jetzt gute oder schlechte Arbeit gemacht?“

    Keine Ahnung aber Blog G hätte ihn per Mehrheitsbeschluss rausgeschmissen.

  318. Mir ist es egal, ob der Dino in 15 Jahren mit Liverpool die CL gewinnt.

  319. Gut, dann warten wir halt, bis wir mit Dino einmal abgestiegen sind.

  320. 327: Das denke ich auch und am Ende hinkt der Vergleich natürlich. Fakt ist m.E. ohnehin, dass sich Krösche jetzt nicht hinstellen und sagen wird, dass seine Geduld mit Toppmöller zuende ist. Dafür steht die SGE zu gut da und Krösche weiß selbst, dass er einem jungen Trainer einen zunächst ziemlich unfertigen Kader hingestellt hat und dass sein Geschäftsmodell der jungen „Diamanten“ und stagnierenden „Stars“ nur mit Geduld funktionieren kann bzw. auch eine Ursache für die langsame Entwicklung ist. Von daher muss man sich fragen, ob das Umfeld dem Verein mit diesem Geraune um Toppmöllers Job hilft. Wie gesagt: wenn in den nächsten Wochen die Talfahrt weitergeht, die Mannschaft Zweifel an Trainingsinhalten und taktischen Ideen äußert, wird man das möglicherweiße neu bewerten müssen. Aber ein Verein, der mit Trainern, die längst bei anderen Vereinen unterschrieben haben oder mit denen das Binnenverhältnis offenbar deutlich gestört ist, die Saisons beenden, wird wohl kaum einen Toppmöller auf Platz 9 in einer Saison mit diesen Voraussetzungen feuern.

  321. ZITAT:
    “ Er hat noch keine Woche mit dem „neuen“ Kader gehabt,…“

    Er hat ein halbes Jahr mit dem bisherigen Kader verbracht und denen kein gescheites System beigebracht.

    Zugegebenermaßen performen manche Spieler unerwartet gut, so dass er die veilleicht „besser gemacht“ hat.

  322. ZITAT:
    „Klopp hat zu Beginn seiner Karriere zweimal den Aufstieg verpasst und ist einmal abgestiegen. Hat der jetzt gute oder schlechte Arbeit gemacht?“

    Für die mainzer Möglichkeiten waren das absolut starke Ergebnisse. Entspräche etwa Platz 5 für uns. Und sie haben sehr ansehnlich gespielt. Meine Erinnerung.

  323. Und zum Köln-Spiel: Ja, das war grottig. Mindestens genauso grottig wie das Mainz-Spiel. Aber da war ich im Stadion und deshalb haben wir gewonnen. ;-)
    Aber im Ernst, ohne die beiden Geschenke geht das Null-Null aus. Auch shice. Ich hätte schon erwartet, dass man die Kölner, die ja quasi ohne Stürmer spielen mussten, einfach mit schnellem Spiel überfährt. Aber wir haben nicht schnell gespielt, keiner, in Ansätzen tatsächlich wieder mal Götze. Und wenn Shkiri den einen Zuckerpass einfach in die lange Ecke spitzelt und Koch seinen freien Kopfball einfach ins Tor wuchtet, gewinnen wir das sogar rumpelig 2:0. Auch nicht schön, aber drei Punkte.
    Den vielgescholtenen Smolcic fand ich bis zu seinem Katastrophenpass eigentlich völlig ok. Nkounkou gehörte bis zu seiner Gelbroten auch eher zu den Besseren. Mit guten Eins-gegen-Eins-Szenen vorne und solider Arbeit und einem Super-Safe hinten. Dass er schon mit Gelb bedacht trotzdem solide fertig spielen kann hat er schon gezeigt. Die Aktion gegen Alidou war natürlich nicht besonders clever, eigentlich hatte er den Ball schon gewonnen, wollte ihn dann blöderweise aus gehen lassen, anstatt ihn einfach zu spielen. Beim Foul bin dann mehr beim EagleEye, der das gestern erwähnt hatte. In Echtzeit sah das relativ eindeutig aus, tatsächlich hat zuerst Alidou gezogen und den Sturz verursacht. Nkounkou geht dann mit der Hand in Richtung Bein, greift aber nicht zu. Und auch mit dem Versuch mit dem Fuß noch den Ball zu erwischen, trifft er weder diesen noch Alidou. Der hebt dann theatralisch ab. Klare Schwalbe. Keine Aktion von Nkounkou war ursächlich für seinen Abflug. Der hätte einfach mit Ball weiterlaufen können. Bei Gelb kann halt dann auch der VAR nicht eingreifen.
    Und das aus diesem Freistoß folgende Tor war einfach schlecht verteidigt und auch sehr glücklich abgefälscht.
    Danach waren wir zu Zehnt ja sogar etwas besser als Köln.
    Die zweite Gelbrote kann man geben, aber auch da kritisiere ich wieder den Schiri, seine Bewertung insgesamt war schon sehr einseitig.
    Nichtsdestotrotz erwarte ich von unserer Mannschaft eine bessere Leistung und dass sie gegen diese limitierten Kölner gewinnt. Das Spiel war Shice.
    Allerdings glaube ich, wie der CE, dass das in der nächsten Zeit besser wird. Viel besser.

  324. ZITAT:
    „Ich hoffe, dass nie jemand meine Arbeit auf diese Weise bewertet ….“
    Eine Bewertung nach einem halben Jahr (Probezeit) ist in vielen Berufen üblich.

  325. Die #281 ist gut zusammengefasst, aber zu lang. Die meisten derer, die hier Toppmöller zum „Floppmöller“ machen, lesen nur den ersten Satz, sorry.
    Bestes Beispiel: 7 km weniger Laufleistung.

  326. ZITAT:
    „Buta – Koch – Pacho – Max
    – Larson – Skhiri –
    Marmoush- Chaibi – Ekitike
    – Sasa –

    Fänd ich richtig stark als Mannschaft, da Tuta und Nils ausfallen.“

    Fände ich gut. Embimbe statt Sasa wäre vielleicht auch nicht schlecht? Marmoush und Ektitike vorne?

  327. Na also. Eigentlich haben wir gewonnen. Meine Welt ist wieder in den Fugen. Dankeschön.

  328. ZITAT:
    @Smolcic: glatte 6 vom Kicker (sicher nicht zu unrecht); wenn man ihm sogar die Liga-Tauglichkeit abspricht, fragt man sich doch, warum man hier nicht ebenfalls nochmal nachgelegt hat? Auch wenn der Nachfolger schon gefunden ist, halte ich eine Halbserie „nur“ mit Smolcic als Back-Up IVer für zu wenig. Hasebe wird wohl nur noch zur allergrößten Not aufgestellt (was man auch kaum nachvollziehen kann).“

    Note 6 finde ich schon unverschämt. Ein, allerdings gravierender, Fehler. Ansonsten so schlecht nicht für einen Ersatzspieler. Meine Meinung.

  329. ZITAT:
    „Na also. Eigentlich haben wir gewonnen. Meine Welt ist wieder in den Fugen. Dankeschön.“

    Wo hast Du das denn genau gelesen, Du heißt doch Leser, nicht Träumer?

  330. ZITAT:
    „Wo hast Du das denn genau gelesen, Du heißt doch Leser, nicht Träumer?“

    Oh, sorry, euer Ehren. Das habe ich nicht gelesen, sondern interpretiert.

    Noch eine Interpretation::

    „Und wenn Shkiri den einen Zuckerpass einfach in die lange Ecke spitzelt und Koch seinen freien Kopfball einfach ins Tor wuchtet, gewinnen wir das sogar rumpelig 2:0. Auch nicht schön, aber drei Punkte.“

    Was halt völlig außer acht lässt, dass Köln auch Chancen hatte, die sie nicht gemacht haben. Aber passt schon.

  331. ZITAT:
    „ZITAT:
    “ Er hat noch keine Woche mit dem „neuen“ Kader gehabt,…“

    Er hat ein halbes Jahr mit dem bisherigen Kader verbracht und denen kein gescheites System beigebracht.

    Zugegebenermaßen performen manche Spieler unerwartet gut, so dass er die veilleicht „besser gemacht“ hat.“

    Es ist in meinen Augen etwas tendenziös, wenn man zu vermeintlich positiven Dingen sagt „vielleicht hat er sie besser gemacht“ und damit im Subtext andeutet (ja, Untersetllung sorry) „aber vielleicht hat er einfach auch nur Glück, dass sie unerwartet gut performen“ und bei den negativen Dingen zweifelsfrei die alleinige Schuld beim Trainer feststellt. (no offense!) Die Wahrheit liegt doch wahrscheinlich eher irgendwo dazwischen, die Probleme sind wahrscheinlich weitaus vielschichtiger.
    Und zur 332: Klar, hinkt der Vergleich und es war zugegebenermaßen auch eher ein unsachlicher Post von mir… aber die „Möglichkeiten“ die Toppmöller unterstellt werden, müssen doch nochmal kritisch hinterfragt werden. Aaronson und Hauge waren in dem halben Jahr – und Hauge schon unter anderen Trainern – keine Möglichkeit. Chaibi und Pacho waren neu in der Liga, sind beide jung und keiner konnte erwarten, dass beide so performen. Ngankam und Alario waren eine komplette Nullnummer und dahinter hatte er Ferri. Nkounkou brauchte eine halbes Jahr, um jetzt halbwegs gut zu performen, und tut dies nicht zuletzt deshalb, weil Toppmöller trotz fürchterlicher Leistungen an ihm festgehalten hat. Mit diesen „Möglichkeiten“ hat er in einer Liga voller 50+1-Umgeher + Bayern und BVB einen 6. Hinrundenplatz hinbekommen. Keiner hier will zum Tedesco-Schalke (Schrottfussball, ordentliche Punkte) werden, aber der Abgesang: er kommt jetzt noch zu früh.

  332. Leser, wie interpretierst Du das denn?

    „Nichtsdestotrotz erwarte ich von unserer Mannschaft eine bessere Leistung und dass sie gegen diese limitierten Kölner gewinnt. Das Spiel war Shice.“

    Aus demselben Post.

  333. mwa – wie geht es eigentlich Marmoush? Ist der wieder zurück in Frankfurt und halbwegs genesen?

  334. Das mit den besser gewordenen Spielern war tatsächlich, so gemeint, dass ich Dino diesen Verdienst zugestehe und gerade wegen meiner ansonsten starken Kritik fairerweise eine positive Entwicklung herausstreichen wollte.
    Habe ich mich vielleicht (!) zu vorsichtig ausgedrückt. Weil ich auch das nicht genau weiß.

  335. Schnix, sei mir nicht bös, aber ‚das wird ganz sicher bald besser‘ oder ähnlich formuliert schreibst du seit Saisonbeginn. Ich frage mich, wann dieses ‚bald‘ sein soll?

  336. ZITAT:
    „Das mit den besser gewordenen Spielern war tatsächlich, so gemeint, dass ich Dino diesen Verdienst zugestehe und gerade wegen meiner ansonsten starken Kritik fairerweise eine positive Entwicklung herausstreichen wollte.
    Habe ich mich vielleicht (!) zu vorsichtig ausgedrückt. Weil ich auch das nicht genau weiß.“

    Ok, dann hab ichs falsch gelesen, sorry!

  337. ZITAT:
    „Leser, wie interpretierst Du das denn?

    „Nichtsdestotrotz erwarte ich von unserer Mannschaft eine bessere Leistung und dass sie gegen diese limitierten Kölner gewinnt. Das Spiel war Shice.“

    Aus demselben Post.“

    Das interpretiere ich so: Das Spiel war Mist, und gegen diese Kölner muss Eintracht Frankfurt gewinnen.

    Aber das erklärt sich ja durch „wenn wir unsere Chancen reinmachen und der Gegner seine nicht“ fast von selbst – und lässt sich prima auf alle Spiele anwenden. Passt schon, wie gesagt.

  338. ZITAT:
    „Schnix, sei mir nicht bös, aber ‚das wird ganz sicher bald besser‘ oder ähnlich formuliert schreibst du seit Saisonbeginn. Ich frage mich, wann dieses ‚bald‘ sein soll?“

    Wurde doch zwischenzeitlich schon besser. Dann wieder, aus plausiblen Gründen weniger. Und mit den neuen Spielern und den damit verbundenen Möglichkeiten wird das auch wieder besser. Ganz sicher. Momentan gab’s erwartbare Ausschläge nach unten, die etwas stark ausgefallen sind. Aber mit diesem Kader sollte Eintracht Frankfurt etwas anderes als Hurrafußball spielen und wird es auch tun. Wie weit das noch diese Saison klappt, werden wir sehen. Aber ins internationale Geschäft werden wir kommen.

  339. Ok, da beugst du dich aber weit raus. Wäre schön, wenn du recht hättest. Ich rechne eher so mit elf, mal wieder.

  340. @344

    Ja, das ist ok so.

    Speziell, das öffentliche kritisieren einzelner Spieler, zeigt nur
    die eigene hilflosigkeit von Toppmöller.

    Wenn er so weitermacht, verliert er die Mannschaft schon in der Kabine.

    Wir werden ja alle sehen, was passiert.

  341. Was darf man eigentlich von von der Beek realistischer Weise erwarten?
    Er wirkt robuster als Hauge aber nicht wirklich filigran.

    Die ersten Auftritte waren unauffällig. Das er nicht im ECL-Kader steht, ist sicherlich eine grenzwertige Entscheidung, da es nur 3 freie Plätze gab

  342. Andere Völker, andere Sitten. In Rostok wird mit toten Tieren angefeuert (hinter dem Gitter). Exotisch.
    https://twitter.com/roterproph.....6893580294

  343. @KlausBärbel
    Danke für die Mühe, auch wenn ich es anders bewerte kann ich die Mühe dahinter sehen.
    Einmal habe ich allerdings tatsächlich ein Verständnis- / Logikproblem: Wenn es um das Mainzspiel geht „..in Mainz einen Punkt geholt (immer zu wenig, aber Mainz unter Svensson hätten damals wohl die Wenigsten so schwach erwartet)…
    Müsste man dann nicht erst recht gewinnen, wenn die so schwach sind?
    Wo ich etwas stutze ist bei dem Vorwurf der Trainer würde als „Nichtsnutz“ abgesägt…da es bei Dir in Anführungszeichen steht, hat ihn wirklich jemand als „Nichtsnutz“ bezeichnet?

    Ansonsten haben glaube ich dass viele schlicht Angst haben, dass die „So schlimm ist es nicht“ und „Wird schon“-Haltung nötige Dinge und Ansichten schlicht übertüncht. Klar, dies ist Deine und die schnix’sche Haltung und die Verantwortlichen werden es hoffentlich anders sehen – aber Menschen agieren ja ähnlich, wenn sie überzeugt sein wollen.
    Es ist halt z.B. mit „Ich glaube nicht, dass er Woche für Woche den Spielern vermittelt, blutleeren und lahmarschigen Beamtenfussball ohne Zug zum Tor zu spielen.“ in meinen Augen so:
    Kein Trainer hat dies je gemacht, nicht einmal Michael Skibbe – trotzdem passiert es dass Mannschaften absteigen / sich nicht entwickeln etc. wenn der Trainer am Ende nicht in der Lage ist das Optimum aus einer Mannschaft rauszuholen. Und nein, wir werden sicher nicht absteigen…aber ob wir im oberen Tabellendrittel landen werden, wie es laut der eingesetzten Mittel (Ablöse/Gehälter) nötig wäre?
    Hoffen wir das Beste.

  344. 356:
    Zu Mainz:
    Ich meinte damit, dass man doch damals bei Mainz unter Svensson noch gedacht hat: Wundertüte, aber tendenziell können die auch einen Gegner sein, den man nicht zwingend im Vorbeigehen schlagen muss. Daher fand ich den Auswärtspunkt zum damaligen Zeitpunkt nicht so toll, aber auch nix, was man einem neuen Trainer ankreiden könnte. Heute, mit dem Wissen wie viele Tore und Punkte Darmstadt, Mainz und Köln sonst so geholt haben, müssen die Spiele der letzten Wochen natürlich schon anders aussehen. Ich hoffe, mein Gedankengang ist nun verständlicher.

    „Nichtznutz“ war kein direktes Zitat, aber „Floppmöller“ und anderes, was man hier lesen konnte, ist ja nahezu deckungsgleich.

    Beim Rest stimme ich Dir zu. Wie gesagt, ich will hier nie und nimmer Toppmöller zum armen Opfer verklären, sondern stimme ja zu (siehe meinen Ausgangsbeitrag), dass er etwas ändern muss! Er muss sich taktisch defintiv bewegen. Ich wollte damit nur sagen: er ist an manchen Stellen ein Teil der Misere, aber es gibt auch noch andere Faktoren (schrieb ich alles schon). Ich bin auch kein Freund von „alles wird schon werden“, aber aktuell muss man m. E. noch Geduld haben. Ich würde mal bis zur Länderspielpaus warten…

    Eine Ergänzung noch: vielleicht wäre es damals sinnvoll gewesen, ihm einen erfahrenen Co-Trainer noch zur Seite zu stellen (wie man das anderenorts mal mit Peter Herrmann gemacht hat), aber das ist jetzt natürlich zu spät und schwer zu kommunizieren.

  345. @355

    Rostock…alles Idioten.

  346. ZITAT:
    „@355

    Rostock…alles Idioten.“

    +1

  347. ZITAT:
    „mwa – wie geht es eigentlich Marmoush? Ist der wieder zurück in Frankfurt und halbwegs genesen?“

    Er kehrte am Sonntag zurück und wird morgen am Mannschaftstraining teilnehmen.

  348. ZITAT:
    „@355

    Rostock…alles Idioten.“

    Rostock? Kenne ich nicht.

  349. Heftig fürn DvB.
    Für viel Geld in die PL, mehrfach für NL gespielt, jetzt hier um Spielpraxis zu bekommen.
    Um dann net fürn Döner Cup gemeldet zu werden.
    Das macht was mit dem Bub.
    (Wobei mir das egal ist)

  350. Es könnte tatsächlich so geplant gewesen sein und gar vorher mit ihm besprochen worden sein.

    Revolutionäre Idee, ich weiß und nicht passend zum Narrativ des Tages.

  351. Das widerspricht seinem Werdegang/ZieleAnsprüche.

  352. So doof es sich anhört, es wurde sich glaub ich eher FÜR die beiden Stürmer und Max entschieden als GEGEN den Leihspieler van de Beek. Die Plätze sind nunmal begrenzt. Könnte mir auch vorstellen, dass das vorab besprochen wurde. Wenn es doof läuft, reden wir ohnehin von nur von zwei Spielen, wenn es gut läuft, kann DvdB mit voller Power die Liga spielen.

  353. So kann es gewesen sein, trotzdem ein herber Rückschlag für ihn.
    Wie gesagt, mir aber auch egal.

  354. Ein wenig undurchsichtig ist das schon. Vielleicht ist vdBeek nicht so fit, wie man es sich erhofft hatte, und muss erstmal richtig aufgebaut werden. Aber ich nehme auch an, dass man vor der Verpflichtung miteinander geredet, bzw. nichts versprochen hat, weil man ja wusste, dass man noch einen Stürmer verpflichten wollte.
    Möglicherweise hätte man auch Bahoya ihm vorgezogen.
    Wir wissen halt nichts, außer dass Donny mal ein super Spieler war und die Fantasie angeregt hat, weil solche Spieler bisher nicht unbedingt in unserer Reichweite lagen.

  355. Mir ist es ein Rätsel wie man das Foul von Nkounkou , das zur gelb-roten Karte geführt hatte, versucht noch schön zu reden.Hat was von Slapstick !

  356. Die erste Gelbe hat Nkounkou sich auch an Alidou geholt und die zweite war dazu voll unnötig. Er hatte den Ball schon gehabt. Da konnte man wieder seine ganze Unreife erleben, voll der Rückfall.
    Also, falls das mit Max noch nicht festgestanden hat, dann war das der letzte Auslöser. Da hat man wieder seine ganze Unerfahrenheit und Disziplinlosigkeit gesehen, was sollte diese Privatauseinandersetzung, null Mannschaftsgeist, voll ego.

  357. ZITAT:
    „Mir ist es ein Rätsel wie man das Foul von Nkounkou , das zur gelb-roten Karte geführt hatte, versucht noch schön zu reden.Hat was von Slapstick !“

    Ich finde auch nicht, dass Toppmöller „den Spieler öffentlich anzählt“, wenn er in der Analyse sagt, dass das eine ziemlich dumme Aktion war. Wie soll man diese Nummer auch anders bezeichnen?

  358. „Was halt völlig außer acht lässt, dass Köln auch Chancen hatte, die sie nicht gemacht haben.“

    Schon klar. Wobei beurteilt anhand des Chancenverhältnisses lt. Kicker wir genauso viele nicht genutzte Chancen hatten wie Köln.

  359. Wir sind keine Spitzenmannschaft.
    Stimmt derzeit.
    Und wir haben keinen Spitzentrainer
    Stimmt auch.

  360. „Ich bin sehr froh, dass wir genau das richtige Trainerteam und die richtigen Spieler haben, um diese Aufgabe anzugehen.“

    https://www.kicker.de/fans-pol.....31/artikel

  361. Ist halt Krösches Buddy und wird gestützt auf Teufel komm raus.

  362. Esszet hat recht. Eine Änderung wäre nötig, kommt aber nicht

  363. Monte Scherbelino

    Der König ist tot. Offensichtlich hat man einen Neuen gewählt. Interessiert hier aber niemanden.

  364. Beck hat halt auch nicht so eine Ausstrahlung wie Fischer.

  365. Ist denn schon weißer Rauch aufgestiegen?

  366. „Von 1.876 stimmberechtigten Mitgliedern stimmten 1.851 für Beck. Es gab fünf Nein-Stimmen und elf Enthaltungen.“ (hessenschau.de)

    „99,8 Prozent“ (eintracht.de)

  367. Schwarz-Weiß-Seher

    Zu DvdB: bei ihm haben wir ja ne Kaufoption, kann es also nicht sogar sein, dass der Plan mit ihm ein langfristiger ist und er als Nachfolger für Götze fungieren soll, um den es ja doch regelmäßig MLS-Abschiedsgerüchte gibt?!
    Die paar ECL-Spiele (auch wenn es hoffentlich möglichst viele werden) wären da erstmal egal.

  368. Piefke so panisch und defätitisch kenne ich Dich gar nicht.

    Wir stehen immer noch auf Platz 6 und haben die letzten 4 Spiele ohne Sturm gespielt. Omar war in den letzten 9 Spielen vor der Winterpause mit 9 Scorern dabei. ER war also unsere Offensive.

    Sasa versteckt sich im Mittelfeld, Ekitike ist noch nicht fit, Bahoya ein junger Bub, noch ohne Bindung, Donny noch nicht recht angekommen

    Also hatten wir faktisch die limitierte Hinrundenmannschsft, nur ohne Pacho und Omar.

    Klar auch ich hätte nicht Hugo I nach vorne gezogen und Chaibi auf die Bank gesetzt. Aber ob das wirklich etwas geändert hätte?

    Will sagen, bevor Du der Stab über einen Trainer bricht, der bisher in erster Linie den Offensiven Mangel zu verwalten hat, warte doch erst mal ab, wie es aussieht, wenn er endlich 2-3 Offensive Alternativen hat.

    Klappt es dann auch nicht, bin ich bei Dir. Davor allerdings nicht.

  369. offensiver mangel da lache ich ja:

    Sasa spielt weiter hinten weil der Unfähige Übungsleister in da hinstellt, anstatt mit Flanken zu füttern.

    Wir haben Chaibi, Götze, Sasa, van de Beek Knauff… wenn ich diese Mannschaft richtig aufstelel statt Leute zu positionieren wo sie nicht hingehören damit ich mein fucking System durchsetzte und Niederlagen in Kauf nehme
    dan nenne ich Toppmöller ein Taktik Idioten wie es auch Tuchel ist, die keinen Millimeter von ihrem Ding weichen

  370. sirry für die hat´rten Worte aber mich regt derTyp nur noch auf

  371. https://www.kicker.de/fans-pol.....31/artikel

    Bodenlso was Hellmann hier über die Polizeigewerkschaft sagt, diese Ultras aber auch jeder gehört aus dem Stadion verbannt sie haben dem Verein Ihre Meinung aufgedrückt und die machen mit. Pyros Bengalos haben imStadion nicohts verloren Ultras sind…… darf ich ja nicht sagen….

  372. Danke Klaus Bärbel für Deine Beiträge heute. Wird vermutlich nicht verwundern, dass ich diese Teile und es sehr ähnlich sehe.

  373. Habe jetzt erst den Artikel von Dur gelesen; er spricht mir aus der Seele. Es kann doch einfach nicht wahr sein, dass wir mit dieser Mannschaft nicht in der Lage sind, mehr Torraum-Szenen zu kreieren.
    Der Unterhaltungswert unserer letzten Spiele war schon für den objektiven Zuschauer eine Qual und für den Fan nur mit masoschistischen Vorlieben zu ertragen.
    Ich hoffe trotzdem auf das nächste Tirili!!

  374. Ich bin gerade am überlegen, ob der Auftritt in Köln oder die JHV die größere Zumutung war! :-)

  375. ZITAT:
    „Ich bin gerade am überlegen, ob der Auftritt in Köln oder die JHV die größere Zumutung war! :-)“

    Magst Du das näher ausführen?

  376. Ich muss gestehen, das hat mich jetzt auch neugierig gemacht.

  377. ce, so ein bißchen Einspruch hätte ich da schon:

    – Damit die Offensive nicht mehr nur aus Marmoush besteht, wurde genau Kalajdzic verpflichtet. Wirkung in den Spielen gegen Mainz und Köln war null, die Einbindung in das Spiel der Eintracht fehlt gänzlich. Und das, obwohl Kalajdzic der Wunschstürmertyp von Toppmöller war.
    – Die spielerische Armut war auch in der Hinrunde schon da, als Marmoush auf dem Platz stand. Da hat sich leider wenig getan. Es liegt also nicht nur am Fehlen von Marmoush.
    – Gegen Köln und Mainz sollte man auch so gewinnen können. Stattdessen waren es Spiele auf Augenhöhe. Darf so eigentlich nicht passieren, schon gar nicht 2x hintereinander. Schon gar nicht, wenn man nach Mainz kollektiv einen anderen Auftritt ankündigt.
    – Der Ballbesitz bringt nichts. Im Gegenteil: Je mehr Ballbesitz, desto weniger Chancen für die Eintracht. Da befürchte ich ein systematisches Problem. Das sind keine Einzelfälle.

    Fussball2000 fand ich insgesamt heute sehr treffend:
    https://www.youtube.com/watch?.....38;t=2329s

    Toppmöller würde ich jetzt noch nicht rauswerfen, allerdings sehe ich die Eintracht am Scheideweg. Gelingt die Rückkehr zum ansehnlichen und erfolgreichen Fussball, kann es mit ihm weitergehen. Liefert die Eintracht allerdings in der nächsten Zeit noch 2-3x derart schwache und uninspirierte Auftritte ab, muss er schnellstmöglich weg, denn dann hätte er aus seinen Fehlern nicht gelernt.

  378. SWA,

    wie doof muss man eigentlich sein, um die offensiven Möglichkeiten zu betonen und dann ausschließlich Mittelfeldspieler aufzuzählen.

    Das ist sogar für Dich unterirdisch schlecht.

  379. Also, die Verabschiedung vom Peter nehme ich da ausdrücklich aus. Es geht eher um die eigentliche inhaltliche JHV.

    Aber das ist nix, das ich jetzt mit einem Schnellschuss rausposaune. Den Geschäftsbericht der AG muss ich wohl verpasst haben, war er doch in der Tischvorlage nicht vorhanden. Allerdings hat nur Axel Hellmann von der AG das Wort ergriffen und hat uns die Vorgänge während des Stuttgartspiels und die Wichtigkeit des Einstiegs eines Investors erklärt. Die eine oder andere Logik vom Axel fand ich schon speziell.

    Die Wahl des neuen Präsidenten war gut vorbereitet. Die organisierten Abteilungen des Vereins waren schon im Vorfeld ins Boot geholt worden, mehr als legitim. Seine Rede fand ich jetzt nicht so prickelnd. Mal schauen, wie er sich nach dem Peter emanzipiert.

    Aber mehr sage ich da jetzt nicht zu …

  380. „Fussball2000 fand ich insgesamt heute sehr treffend:“

    Durch den Wechsel in der Stammbesetzung zu Stephan Reich und Christopher Michel wurde die Sendung deutlich aufgewertet.

  381. „Durch den Wechsel in der Stammbesetzung zu Stephan Reich und Christopher Michel wurde die Sendung deutlich aufgewertet.“

    Ob das auch für die neue Plattform vom Hopemaster gilt?

  382. Peter Fischer Ehrenpräsi-Wumms!

  383. sonst wäre der Peter doch mittellos … ;-)

  384. Alle weggeweht im schönen Hessenland ?

    Bei uns, bläst es seit Tagen schon mächtig.

    EINTRACHT !

  385. Beintracht allein zu Haus ?

  386. Die sind alle völlig erschöpft vom Rumkrakeelen und Abledern. Flasche leer…

  387. Ja, man muss sich seine Kräfte schon einteilen :)

  388. Oder wir sind im falschen Beitrag….