Bosse zanken, Kamada vor Abgang Tristesse vor dem Pokal

Foto: Christian Kolbert/dpa
Foto: Christian Kolbert/dpa

Von der Herrlichkeit eines Europapokal-Siegers ist in Frankfurt nichts mehr übrig. Neben dem Zoff in der Führungsebene hängt auch die Mannschaft durch. Ein Leistungsträger dürfte bald gehen.

Auf der großen TV-Bühne im „Aktuellen Sportstudio“ gab sich Markus Krösche alle Mühe, die Streitigkeiten bei Eintracht Frankfurt kleinzureden. „Es hat gar keinen Einfluss auf den Sport. Wir müssen uns auf die Leistung konzentrieren. Ich glaube, dass es gar nicht so wirklich kracht. Natürlich sind wir ein Team. Wir arbeiten alle gut zusammen, der Vorstand auch“, sagte Krösche am späten Samstagabend. Das enttäuschende 1:1 gegen den VfL Bochum, das bereits das siebte sieglose Pflichtspiel in Serie war, hallte da noch nach – soll vor dem Pokalspiel gegen Union Berlin am Dienstag (18.00 Uhr) aber abgehakt werden.

Doch Ausreden lässt der 42-Jährige nicht gelten. „Es hakt rein sportlich. Die Ergebnisse sind nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben.“ Das gilt nicht nur für die Ergebnisse, sondern auch für das Zusammenspiel der Führungsebene sowie mit mehreren Akteuren, die seit Wochen außer Form sind. Während es bei Verteidiger Evan Ndicka noch Hoffnung auf einen Verbleib gibt, dürfte Daichi Kamada vom Sommer an für einen anderen Club auflaufen. „Bei Daichi Kamada ist es so, dass er uns wahrscheinlich verlassen wird“, sagte Krösche.

Eintracht Frankfurt befindet sich in der schwierigsten Phase dieser Saison. Chefcoach Oliver Glasner war zwar mit der Leistung beim 1:1 gegen den VfL Bochum zufrieden, musste aber den nächsten Rückschlag im Kampf um die Champions League moderieren. Nachdem der Österreicher mehrere Witze gemacht hatte, sagte er – grinsend, aber leicht genervt – über das Gespann der Unparteiischen: „Es waren heute nur sieben Schiedsrichter am Werk. Das ist ein bisschen zu wenig.“

Auch wenn sich Glasner explizit auf mehrere strittige Szenen bezog, sprach aus ihm die ganze Unzufriedenheit der vergangenen Wochen. Geht unter der Woche auch das Pokalspiel gegen Union schief, droht der Eintracht ein Tiefpunkt in dieser Spielzeit. Aktuell deutet wenig darauf hin, dass das Frühjahr 2023 beim Europa-League-Sieger aus Hessen auch nur ansatzweise so glorreich werden könnte wie im Vorjahr, als am Ende eine magische Nacht beim FC Barcelona und der Triumph von Sevilla standen. „Das Ergebnis ist ärgerlich und stellt uns nicht zufrieden“, sagte Krösche über die verlorenen Punkte am Freitagabend.

Wirkte der Verein vor einem Jahr wie eine große Einheit, schleppt er nun mehrere Probleme vor sich hin. In der Führungsebene um Vorstandssprecher Axel Hellmann und Aufsichtsratsboss Philip Holzer knatscht es so sehr, dass sich Präsident Peter Fischer jüngst zu einem Machtwort berufen fühlte.

„Differenzen und unterschiedliche Meinungen gehören dazu, sollten aber nicht in der Öffentlichkeit ausgetragen werden. Eine spaltende Kommunikation ist schädlich“, sagte Fischer. Ein sportlicher Erfolg gegen extrem defensive Bochumer hätte für die Stimmung geholfen, blieb angesichts des Chancenwuchers aber mal wieder aus.

„Es ist extrem frustrierend, das kann man nicht in Worte fassen. Der große Aufwand führt momentan nicht zu großem Erfolg“, sagte Kapitän Sebastian Rode. Ein Elfmeter-Tor von Randal Kolo Muani war nicht genug, um einen Rückstand nach dem allzu leichten Gegentreffer durch Takuma Asano noch zu drehen.

Frankreichs Nationalstürmer Kolo Muani hat bereits zwölf Saisontore erzielt, ist in dieser Phase der Saison aber eine Art Alleinunterhalter. „Kolo kann auch nicht in jedem Spiel zwei Tore machen. Da gilt es, die Last auf mehrere Schultern zu verteilen“, forderte Rode. Ohne den seit Wochen verletzten Dänen Jesper Lindström fehlen Tempo und oft auch Kreativität. Ex-Weltmeister Mario Götze hat an Form verloren. Beim wechselwilligen Kamada reicht es derzeit nur für die Ersatzbank. (Patrick Reichardt, dpa)

Schlagworte: ,

93 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Gemoije,
    seh ich doppelt?
    Wenn wir morgen weiter kommen, sieht die Eintracht Welt auch wieder anders aus.
    Und wenn es ein 18:17 wird, Shice egal.

  2. Man kann von Krösche ja halten, was man will, aber er hat die derzeit schwierige Situation recht gut „entkräftet“. Auch wenn jeder weiß, dass es gewaltig knirscht. Soll er sagen, bei uns ist die Kacke am dampfen und das Schiff geht unter?

    Neben der sportlichen Misere ist die Bild-Lancierung von so wichtigen Themen aber die größte Katastrophe. Erinnert an längst vergangene Tage…

  3. VAMOS SGE! Morgen Abend ziehen wir ins Halbfinale ein. Auf jetzt!!!

  4. Der digitalste aller Bundesligisten hat wohl mal wieder ein Problem mit dem Ticketportal, oder kann jemand Karten für Schalke bestellen?

  5. Ah jetzt geht es wieder! :-)

  6. Rasender Falkenmayer

    Morsche
    #2: stimmt. Und es ist ja nicht Krösche, auf dessen Baustelle es knirscht.

    Wer ausser Randall schiesst ei uns eigentlich noch Tore?

  7. Hauptsach mal uffgerescht…

  8. „Und es ist ja nicht Krösche, auf dessen Baustelle es knirscht.“

    Was? Bei den Ergebnissen ist auch der Vorstand Sport verantwortlich. Ich würde sogar so weit gehen und sagen: Wenn es sportlich besser laufen würde, wäre unser Führungsgemachsel leichter zu ertragen.

    „Wer ausser Randall schiesst ei uns eigentlich noch Tore?“

    Krösches Baustelle.

  9. Da könnt ich grad verrückt wern…

  10. Rasender Falkenmayer

    Ich sag‘ nicht, dass man Krösche nicht kritisieren kann. Über den Kader kann man diskutieren, auch wenn das nach meinem Dafürhalten Jammern auf hohem Niveau ist. Das ist inhaltlich. Aber das Gerüst seiner Abteilung funktioniert so weit. Unruhe kommt nicht aus der Mannschaft oder dem sportlichen. Leistungsdellen wird es immer geben und die moderiert er ganz ordentlich. Für Hellmann vs. Holzer kann er nichts.

  11. Der Yves könnte auch wieder mal eins machen.

  12. Jetzt hab ich nen ellenlangen Sermon getippt und irgendwie übersehen, dass das Häkchen weg war. Alles weg. Kotz.

    Da ja explizit nach mir gefragt wurde, hier also auch noch mein Senf zum Spiel:
    Ich habe eine hochüberlegene Mannschaft gesehen, der aus den vom CE und auch schon von mir beschriebenen Gründen die Selbstverständlichkeit und der Flow abhanden gekommen ist. Die sich Chancen, und zwar solche, wo man die Hula nur noch über die Linie murmeln muss, nicht mal welche, die ich auch zähle, wo in aussichtsreicher Situation der entscheidende Pass nicht kommt, in Hülle und Fülle erspielt hat und die dieses Spiel deutlich für sich entscheiden kann und muss. Wie ja auch der Bochumer Trainer hinterher den Punkt als sehr, sehr glücklich bezeichnete und zugab, dass sie nix, aber auch gar nix von dem umsetzen konnten, was sie sich vorgenommen hatten, weil sie so hinten rein gedrückt wurden.
    In der ersten Halbzeit lief der Ball richtig gut bei der Eintracht, Passschärfe, -Genauigkeit und Abspielgeschwindigkeit waren wieder viel besser und die Einstellung hat auch gestimmt, in der zweiten Halbzeit waren sie nicht mehr ganz so klar. Das Gegentor geht am Ende der Fehlerkette ganz klar auf Trapp, den muss er zur Seite klären oder meinetwegen auch festhalten.
    Allerdings muss man auch da über die Flachpfeife Osmers reden. Der Ort der Ausführung des Einwurfs lag wie von Glasner richtig VORHER moniert, klar sichtbar dokumentiert durch die Furchen im Rasen, gut fünf Meter weiter hinten. AntwiAdjei wirft so weit er kann, legt man den Ort wo der Ball runter kommt, eben diese fünf Meter nach hinten, landet er nicht im Strafraum, sondern weit davor und kann dann auch anders verteidigt werden. Das Tor war irregulär und hätte nicht zählen dürfen. Der unsägliche Osmers hat noch viel mehr Mist verbockt. In der 4. Minute (!) zeigt er Sow die gelbe Karte, obwohl klar sichtbar war, dass er weggerutscht ist und nur deshalb den Fuß des Gegenspielers trifft. Foul ist es dann auch unabsichtlich, aber nie im Leben Gelb! AntwiAdjei ringt Buta mit beiden Händen im Strafraum zu Boden und die Pfeife bleibt stumm und der Kölner Keller auch. Klarer Elfer! Auch das Handspiel hätte, wäre man der „Linie“ gefolgt, die diese Saison gepfiffen wird, mit Strafstoß für die SGE geahndet werden müssen. Natürlich kann man darüber streiten, ob das eventuell Stützhand ist und man sowas geben muss, aber er vergrößert klar die Körperfläche und macht auch keinerlei Anstalten, die Hand weg zu bekommen. Beim Rumrutschen beim Torjubel bekommen sie auch immer die Hände nach vorne. Und in dieser Saison wurden viele Handspiele gepfiffen, bei denen die Hand viel enger am Körper war und der Ball aus viel kürzerer Entfernung kam und manchmal der Spieler den Ball gar nicht sehen konnte. Klarer Elfer! Auch hat Osmers einer Mannschaft erlaubt, wie die Kesselflicker zu treten und der anderen jeden Kontakt abgepfiffen. Sowas beeinflusst ein Spiel ganz erheblich.
    Unabhängig davon hätte die Eintracht trotzdem gewinnen müssen. Aber sie bekommen das Runde gerade nicht ins Eckige.
    Sich dann dabei über Borré aufzubauen ist völlig daneben. Ja, noch vor kurzem hätte er den Kaiser am Anfang locker verwandelt, und ich hätte gedacht, dass sein Fallrückzieher im Länderspiel ihn pusht, aber die Selbstverständlichkeit fehlt auch ihm trotzdem noch. Aber der rackert und rennt und macht und tut, und wenn da sein Klassekopfball nach Standard (!) nicht noch von der Linie gekratzt wird, Riemann guckt nur hinterher, entscheidet er das Spiel.
    Wenn sie sich morgen mit einem Sieg belohnen, wird das auch wieder. Und das hat nichts mit Schönreden zu tun. Wenn nicht, dann eher nicht. Obwohl, wenn man sich die Grütze ansieht, die da auch die Anderen zusammenkicken, dürfte bis ganz zum Schluss gar nix entschieden sein.

    Sollte ich in der nächsten Zeit mal nicht oder nicht gleich auf irgendwas antworten, seht es mir bitte nach, ich habe gerade andere Probleme. Aber vielleicht lenkt‘s auch ab.

  13. Günther Schmolz

    12 + 1

  14. Günther Schmolz

    Die Wiederherstellung der naiven positiven Erwartungshaltung bei mir weitgehend abgeschlossen. Bereit für Union. Aber be unserem ersten Fehlpass geh ich!

  15. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Aber vielleicht lenkt‘s auch ab.“
    Hoffentlich. Aber pass auf Dich auf.

  16. @ #12

    Harn Osmers erhielt auch vom Zentralorgan wegen seiner wenig unparteiischen Spielleitung die Note 4,5. Hilft aber nix…

  17. ZITAT:
    „Aber vielleicht lenkt‘s auch ab.“

    Der Landsmann „David Alaba sagt seit zehn Jahren nach dem Spiel die gleichen Sachen.“
    Mehr Ablenkung: https://www.fr.de/eintracht-fr.....89342.html

  18. ZITAT:
    „Die Wiederherstellung der naiven positiven Erwartungshaltung bei mir weitgehend abgeschlossen. Bereit für Union. Aber be unserem ersten Fehlpass geh ich!“

    So früh schon wieder nach Hause ;-) Ich geh wenn Buta noch einmal ausrutscht. Gebt dem Bub mal anständige Stollen.

  19. Also was die Debatte „Aber der Einwurf hätte doch 5 Meter weiter hinten…“ angeht – mag ja alles sein, aber ist für mich tatsächlich nicht so relevant. Kommt ständig vor, ärgert mich auch und könnte/sollte man abstellen – aber dies kann doch nicht die „Entschuldigung“ für das Gegentor sein.

    „…Wie ja auch der Bochumer Trainer hinterher den Punkt als sehr, sehr glücklich bezeichnete und zugab, dass sie nix, aber auch gar nix von dem umsetzen konnten, was sie sich vorgenommen hatten, weil sie so hinten rein gedrückt wurden.“

    Der Bochumer Trainer (übrigens sehr sympathisch in der PK) hat richtigerweise angemerkt dass man nach 60 Minuten umgestellt hat – man erinnert sich an die kurze Besprechung mit den Spieler nach dem 1:1. Und dies hat ganz gut geklappt, bedenkt man dass da Bochum gegen Frankfurt gespielt hat.
    Und was bei einigen scheinbar ausgeblendet wird: Bochum hatte durchaus noch Chancen. Klar, nicht so viele wie wir mit unserer Qualität, aber es ist ja nun wirklich nicht so dass die einmal glücklich getroffen hätten und sonst den Ball nur hirnlos aus der eigenen Hälfte getreten hätten.
    Hätte (hätte, Fahrradk….jaja) auch anders ausgehen können. Klar, wäre dann unverdient gewesen – aber es hat nicht so viel gefehlt an 3 Punkte für Bochum.

  20. ZITAT:
    „VAMOS SGE! Morgen Abend ziehen wir ins Halbfinale ein. Auf jetzt!!!“

    Der Alex ist hier tatsächlich der Einzige, der perfektes Umschaltspiel zeigt!

  21. Der bringt sich nur in die Pole-Position, der Alex … :-)

  22. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Die Wiederherstellung der naiven positiven Erwartungshaltung ….“

    Kleine Panikhysterie?
    https://twitter.com/EtienneToG.....0657976322
    :-)

  23. ZITAT:
    „Und was bei einigen scheinbar ausgeblendet wird: Bochum hatte durchaus noch Chancen. Klar, nicht so viele wie wir mit unserer Qualität, aber es ist ja nun wirklich nicht so dass die einmal glücklich getroffen hätten und sonst den Ball nur hirnlos aus der eigenen Hälfte getreten hätten.“

    Doch genauso war es. Die haben zig mal den Ball einfach nach vorne getreten ohne das auch nur ein Spieler von denen in der Nähe war. Hauptsache raus. Bochum hatte drei Chancen, jeweils nach Standards. Eine davon (ausgerechnet die zum Tor) war irregulär, ein Freistoss an die Latte (wo Trapp dran gewesen wäre wenn der tiefer kommt und ein gefährlicher Freistoss aus dem Halbfeld. Das war’s. In der Hinrunde hätte die hier 4:1 verloren und wären immer noch gut bedient gewesen. Das wir hier unentschieden spielen lag nur an uns und am Schiedsrichter.

  24. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Die Wiederherstellung der naiven positiven Erwartungshaltung ….“

    Kleine Panikhysterie?
    https://twitter.com/EtienneToG.....0657976322
    :-)“

    Ich glaube, das Stadion wird auch abgebaut. :-(

  25. ZITAT:
    „Ich glaube, das Stadion wird auch abgebaut. :-(„

    Damit haben die tatsächlich ja schon begonnen. Scheit also zu stimmen.

  26. Morgen beginnt der feine Teil der Rückrunde, Halbfinale dann Heimspiel gegen Nürnberg.
    Leverkusen ünterschätzt und und überschätzt sich und schon ist wieder Platz nach unten.
    Ebimbe startet durch und alle liegen sich weinend vor Glück in den Armen.
    Spätestens beim Pokalsieg gegen Leipzig…hach…

  27. @23 sgevolker:
    Danke, genau so sieht’s aus.

  28. „Spätestens beim Pokalsieg“ !!!

    Aber doch nicht gegen die Brausenutten!!! Davor hatten uns letztes Jahr schon die Rangers bewahrt!

  29. @19 Eintracht-Laie:
    Ich „entschuldige“ das Gegentor ja keineswegs durch den Einwurf-Ort. Ich hab ja klar gesagt, dass „am Ende der Fehlerkette“, da haben also Welche Fehler gemacht, das Tor durch die Abwehr nach vorne klar auf Trapp geht. Man kann das also verteidigen. Trotzdem ist es, gerade in dieser Position, extrem relevant, wo der Einwurf ausgeführt wird. Diese fünf Meter sind entscheidend, ob er in den Strafraum werfen kann oder eben nicht. Außerhalb des Strafraums kannst Du als Verteidiger anders gegen den Zielspieler arbeiten als innerhalb. Wird Dein Körpereinsatz dann gepfiffen, ist es auch blöd, aber eben kein Elfmeter. AntwiAdjei läuft ja auch nicht aus Spaß die fünf Meter weiter vor. An der Mittellinie ist es eher worscht, aber eigentlich versuchen sie ja überall auf dem Platz weiter weg vom eigenen und näher ran ans gegnerische Tor zu kommen. Nervt überall und ist den Schiris wohl zu viel Aufwand, das jedes verdammte Mal zu korrigieren, aber sie verschaffen sich überall ungerechtfertigt einen Vorteil, und wenn es dann darüber entscheidet, ob ich in den Strafraum werfen kann oder nicht, ist das schon ein entscheidender Unterschied. Und eben irregulär. Die ganze Rumkasperei mit dem Einwurf- oder Freistoß-Ort vorverlegen, Ball mitnehmen, sich davorstellen, wegkicken etc. müssten die Schiris konsequent sofort ohne jede Diskussion mit Gelb bestrafen. Dann hagelt‘s drei Spieltage gelbe und gelb-rote Karten und dann hört das auf. Und das Spiel wird insgesamt wieder attraktiver, weil das Mittelfeld-Getrete sich nicht mehr so lohnt, weil man damit ja wunderbar das Spiel unterbinden kann. Schnelleres Spiel, mehr Netto-Spielzeit, mehr Tore. Und das Entscheidende: Das Spiel wird auch wieder fairer und gerechter. Die Mannschaft, die in ihren Bemühungen regelwidrig gestoppt wurde, bekommt ihren unterbundenen Vorteil zurück wenn sie dann entsprechend schnell weiterspielen kann. Denn das ist ja der eigentliche Sinn eines Freistoßes oder Einwurfs, dass die Mannschaft, die regelwidrig, unfair, foul gestoppt wurde, ihren Vorteil wiederbekommt. Das geht in anderen Sportarten ja auch, im Handball z.B. geht das ja noch weiter, da gehst du sofort, wenn du nicht sofort nach Pfiff dafür sorgst, dass der Ball am Ort des Fouls zur Ausführung des Freiwurfs bereitsteht und sofort der korrekte Abstand eingehalten ist.

  30. Ergänzung zur #30:
    Der Sinn eines Freistoßes ist ja nicht, dass die foul, regelwidrig, unfair spielende Mannschaft sich dann gemütlich neu sortieren darf und sich damit durch eine Regelwidrigkeit einen Vorteil verschafft.
    Auch wenn manche Reporter oder Co-Vollexperten schwadronieren, dass jemand „clever“ gefoult hat. Foul ist Foul. Unfair. Regelwidrig. Und nicht „clever“.

  31. Weitere Ergänzung: „Clever“ wird ein Foul nur durch die Duldung oder die fehlenden Konsequenzen. Wie im wahren Leben…

  32. 👍👍👍👍

    So isses Schnix! Hat im Handball auch mal einen großen Aufschrei gegeben, heute redet da keiner mehr drüber!
    Auch das ewige Meckern. Die Nettospielzeit hebt sich deutlich und der Spielfluss wird auch nicht ständig unterbrochen.
    Dann noch etwas gegen die nervigen Schauspieleinlagen tun und Fußball wird deutlich ansehnlicher!

  33. Rasender Falkenmayer

    Weit einwerfen könnten wir auch mal trainieren.

  34. De Bobbes kann das.

  35. ZITAT:
    „Weit einwerfen könnten wir auch mal trainieren.“

    Warum? Laufen wir nur in Konter…

  36. Ich könnte noch anfügen, dass man generell Einwürfe und Freistösse schneller ausführen lassen könnte.Es war schon absurd, dass Bochum nahezu jeden Einwurf eine Minute zelebriert hat. Wen nicht innerhalb von 10 Sekunden eingeworfen wird, wechselt der Einwurf. Fertig.

  37. ZITAT:
    „Laufen wir nur in Konter…“

    Die gab es nämlich auch, nicht nur die Standards, Schnix. Auch wenn die vielleicht nur von ein, zwei schnellen Leuten vorgetragen wurden (ist ja beim „Tempogegenstoß“ nicht allzu unüblich…), da habe ich schon mehr als einmal die Luft angehalten.

  38. Im TV meinte man, dass sei Absicht von Bochum, um den Gegner aus dem Rhythmus zu bringen.
    FY.

  39. ZITAT:
    „Ich könnte noch anfügen, dass man generell Einwürfe und Freistösse schneller ausführen lassen könnte.Es war schon absurd, dass Bochum nahezu jeden Einwurf eine Minute zelebriert hat. Wen nicht innerhalb von 10 Sekunden eingeworfen wird, wechselt der Einwurf. Fertig.“

    Das wäre fantastisch. Ebenso wie Schnix Ausführungen zu schnelleren Strafen. Aber irgendwie besteht an Änderungen in diesem Bereich kein Interesse. Lieber 10 Minuten Nachspielzeit.

  40. @Schnix
    Bin ja bei Dir und verfechte auch eine klare Linie.
    Am Anfang der Saison mal ein paar Sachen klar definieren „Rudelbildung“, „Karte fordern“, „Richtiger Einwurf“ und dann 3 Wochen durchziehen – schon hat man viel gewonnen.
    Aber wie hieß es so schön beim Zeigler/Köster-Podcast: Nach ein paar Wochen lässt dass dann eh wieder nach. Leider! Die Schiris könnten soviel Dreck ausmerzen, tun es aber leider nicht.
    Obgleich es ohne große Probleme mehr „Gerechtigkeit“ bringen würde….ne, man montiert lieber sackteure Technik und setzt noch mehr Schiris in Kölner Keller, nur um dann dieselben Debatten wie vorher zu führen.
    Eins ist aber auch sicher, Vögel wie Jakic, die meinen Nasenspitze an Nasenspitze mit einem Schiri debattieren zu müssen, würden dann auch früher duschen gehen.

    Also Du siehst, wir sind da einer Meinung.
    Nur eben nicht was die Situation angeht. Ja, war der falsche Ort….aber seien wir mal ehrlich, wir müssen da schlicht cleverer sein. Weil es diese Freistöße an dieser Position eben auch regulär gibt. Und weil wir ja nun nicht zum allerersten Mal ein Tor nach einer Standardsituation kassieren.

  41. Morgen Pokal, heute PK – auf geht’s!

    „Pokalviertelfinale, volles Haus – es muss und wird einen Sieger geben! Wir haben Qualitäten, die es Union nicht einfach machen. Umgekehrt gilt das auch. Ich erwarte ein hitziges, intensives Spiel. Wir freuen uns darauf!“

    „Tuta kehrt nach Sperre zurück, Chris Lenz ist noch nicht fit. Smolcic wurde heute operiert, gute Besserung an dieser Stelle! Ansonsten fehlt Jesper Lindström weiterhin. Die Mannschaft macht einen sehr guten Eindruck.“

    „Jedes Spiel ist geprägt von Effizienz. Das war in der Liga gegen Union so und wird auch morgen der Fall sein. Wir werden wie zuletzt unsere Chancen vorfinden. Jetzt geht es um den wichtigsten Schritt: die Verwertung.“

    „Union hat eine klare Struktur und ist defensiv sehr stabil. Sie machen die Räume sehr eng, ziehen sich zurück und lauern auf Konter. Ein ganz großes Thema sind die Standards. Insgesamt ist das Team extrem robust und laufstark.“

    „Die Jungs sind immer heiß und strotzen vor Energie. Ich wünsche uns allen, aber besonders den Spielern den Befreiungsschlag, weil sie so viel investieren.“

    „Wir sind mit den Ergebnissen nicht zufrieden, bleiben aber positiv, weil die Leistungskurve nach oben zeigt.“

    „Wir brauchen Aggressivität, Punch und Zielstrebigkeit. Aber genauso wichtig ist es, abgesichert zu sein. In Berlin hatten wir abgesehen von einer Situation eine gute Balance. Adrenalin wird genügend im Blut der Spieler sein.“

    „Jakic hat es sehr gut gemacht auf ungewohnter Position. Es könnten auch Tuta und Jakic beginnen. Andererseits tut uns die Ruhe von Hasebe im Spielaufbau gut. Ich habe mich noch nicht entschieden.“

    „Ein Stück weit ist die Stimmung natürlich von Ergebnissen abhängig. Trotzdem versuchen wir, analytisch mit der Situation umzugehen. Wir haben auch abseits des Sportlichen Themen, über die wir uns freuen und zusammen lachen können.“

    „Ich habe gegen Alex Meier einen Satz im Tennis gewonnen, bin also auch ganz gut drauf.“

    Keine weiteren Fragen.

  42. Danke, Uli!

  43. JG555Pflichtspiele

    morgen wird er umgestossen der bock… mario ist mal dran jetzt. mit nem direkten freistoss. der soll sich das ding mal nehmen und rein damit. kann er doch locker. dieses ewige rumpalavere mit max (und der zuvor immer mit lindström) ist schier unerträglich-auch bei eckbällen. die einfach mal knallhart reinknallen ohne die olle hand oder beide zu heben. abpraller/eigentor und gut ist. union mt den eigenen waffen geschlagen. die schlagzeile will ich lesen übermorgen.

  44. @41 Eintracht-Laie:
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;-) Lies nochmal den Anfang meiner #30.
    Wir sind also auch in dieser Situation einig. Trotzdem ein irregulärer Treffer.

  45. Aus dem letzten Blog rübergemacht, sorry:

    ZITAT:
    Offensichtlich hat Orenstein sich bei der Bild erklärt:
    Sein Angebot im August 22 habe 40% über der Kapitalmaßnahme 21 gelegen. Die Bewertung von Nomura aus 1.23 berücksichtige ja auch CL 8telfinale und das Weiterkommen im Pokal sowie die seinerzeitig guten Aussichten in der Buli.
    Im August 22 sei sein Angebot noch von Hallmann „Tolle Lösung“ und Fischer „Respekt und stolz“ begrüßt worden.
    Ich würde mal sagen, die sollen sich mal bei Bier und Äppler zusammensetzen.“

    Beim letzten Satz bin ich bei Dir, CE – sowas müssen die ruhiger lösen.
    Was ich da noch interessant finde, ist die zeitliche Schiene:
    18. August 2022: Orenstein legt sein Angebot vor, nach ihm waren e.V. und AG davon sehr angetan.
    26. September 2022: Auf der Mitgliederversammlung trommelt erst Hellmann und dann Frankenbach ziemlich klar für Kapitalmaßnahmen. Und (da muss ich mich auf meine Erinnerung verlassen, weil Protokolle gibt es ja nicht) haben auch erwähnt dass man natürlich Partner mit denen man gute Erfahrungen gemacht hat bevorzugt wären. Klingt für mich nicht danach als ob man 6 Wochen vorher ein freches Angebot von eben diesen Partner bekommen hätte.
    Man fragt sich was da in der Zwischenzeit passiert ist, auf beiden Seiten.

  46. Bloß kei uffregung haben schon hundertfach schlimmere Phasen gemeinsam hinter uns gebracht!

  47. Mercato 1:
    Wenn der Herr Lindström meint, er sei zu gut für Eintracht Frankfurt und reif für die großem Clubs der PL, dann soll er eben gehen.

    Mercato 2:
    Von italienischen Spielern halte ich in der Bundesliga generell nix. Da hat sich bis auf sehr, sehr wenige Ausnahmen niemand durchgesetzt. Und bevor jemand Grifo nennt: Der hat zwar nen italienischen Pass, ist aber bei deutschen Clubs ausgebildet worden.

  48. ZITAT:
    „morgen wird er umgestossen der bock… mario ist mal dran jetzt. mit nem direkten freistoss. der soll sich das ding mal nehmen und rein damit. kann er doch locker. dieses ewige rumpalavere mit max (und der zuvor immer mit lindström) ist schier unerträglich-auch bei eckbällen. die einfach mal knallhart reinknallen ohne die olle hand oder beide zu heben. abpraller/eigentor und gut ist. union mt den eigenen waffen geschlagen. die schlagzeile will ich lesen übermorgen.“

    Das mit den Ecken geht mir auch auf den Sack. Wenn man erwiesenermaßen mit den kurzen Ecken erfolgversprechende Varianten reinbringt, meinetwegen. Die sollen erstmal ganz einfach ne konzentrierte Ecke reinbringen. Ruhender Ball, der hoppelt nicht rum, sondern liegt meistens genau da, wo du ihn liegen haben willst. Und das Tor ist auch in einschätzbarer Entfernung und rennt nicht weg. Da schieß ich dir neun von zehn Ecken exakt auf dieselbe Stelle. Muss halt einer hin und die Rübe reinhalten. Und das blöde Armhochreißen, am besten noch in der Anlaufbewegung ist auch Schwachsinn. Damit bringe ich mich nur selbst aus der Konzentration und aus der exakten Bewegung. Dann treffe ich den Ball nicht mehr so genau. Meinetwegen sollen sie mit einem oder beiden Armen vorher die Variante anzeigen, sich dann konzentrieren und dann Anlauf nehmen. Wobei natürlich jeder Gegner auch weiß, was die Zeichen bedeuten, die machen ja auch Video-Schulung. Und man kann da richtig tolle Varianten und Laufwege trainieren, geht in vielen anderen Sportarten ja auch. Und mir würde es ja reichen, wenn die Ecken mal richtig scharf in entsprechender Höhe an den Fünfer geschossen würden, so dass der Torwart überlegen muss ob er rausgeht oder lieber nicht ins Getümmel. Genau so hoch und scharf, dass auf einer Flugstrecke von 10 Metern etliche Spieler drankommen können. Da ist es Fifty-fifty ob einer von uns oder denen drankommt. Wenn einer von uns drankommt ist der dann noch nicht automatisch drin, aber vielleicht jeder Dritte. Das wären dann sechs Ecken ein Tor.

  49. Ich nehme auch drei Ecken ein Elfer alternativ.

  50. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Mercato 2:
    Von italienischen Spielern halte ich in der Bundesliga generell nix.“

    Der Knabe scheint mehr Argentinier zu sein. Unabhängig vom Pass. Ausgebildet bei Boca Juniors.

  51. Rasender Falkenmayer

    Arm heben bei Ecke muss sein. Hab‘ ich immer gemacht. Damit die annern denken, man hätt‘ was einstudiert.

  52. Ach der neue italienische Nationalspieler? Der kann nicht mal Italienisch, Bedenken also unbegründet.

  53. Jim Knopf, ich werfe da noch den Ohrschrauber ein. Und der Neu-Italiener ist ja wohl eigentlich Argentinier. Und mit denen haben wir doch gute Erfahrungen.

  54. Ist Alario Argentinier?

  55. Jim schafft es immer, alles ins negative zu drehen. Ein würdiger Anhänger der glorreichen SGE. ;)

  56. ZITAT:
    „ZITAT:
    „VAMOS SGE! Morgen Abend ziehen wir ins Halbfinale ein. Auf jetzt!!!“

    Der Alex ist hier tatsächlich der Einzige, der perfektes Umschaltspiel zeigt!“

    Der war gut.

  57. ZITAT:

    Mercato 2:
    Von italienischen Spielern halte ich in der Bundesliga generell nix.“

    Der ist gebürtiger Argentinier…vielleicht geht das ja…

  58. ZITAT:
    „Jim schafft es immer, alles ins negative zu drehen. Ein würdiger Anhänger der glorreichen SGE. ;)“

    Und genau richtig hier im Blog ;-)

  59. Labbadia schon wieder Geschichte.

  60. @62
    (Fast) Nur gegen uns hat er gepunktet.
    Zum Glück haben wir schon 41 Punkte – sonst wäre er bald hier :). Oder Neururer…

  61. Der Aufbaugegner SGE hat wohl nicht so richtig geholfen.

  62. Die Stuttgarter haben scheinbar kein Trainerproblem. Da sind jetzt drei an der Mannschaft gescheitert…

  63. Mwgwa
    Lustige Anekdötchen zu Katsche Schwarzenbeck:

    https://www.n-tv.de/sport/fuss.....24968.html

  64. ZITAT:
    „Die Stuttgarter haben scheinbar kein Trainerproblem. Da sind jetzt drei an der Mannschaft gescheitert…“

    Nun ja, Labbadia zurückzuholen ist in etwa so blöd wie Veh zurückzuholen.

  65. Nr. 4 Hoeneß mit ligaunabhängigem Vertrag

  66. Teure Fehleinschätzungen, wieviel die Uschis noch durch füttern?

  67. Rasender Falkenmayer

    Wie kommen die darauf, dass der junge Hoeneß Abstiegskampf kann?

  68. Der wurde kürzlich noch zu uns gerüchtet. Jetzt melden die Pillen Vollzug:

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....44928.html

  69. ZITAT:
    „ZITAT:
    “ Ich geh wenn Buta noch einmal ausrutscht. Gebt dem Bub mal anständige Stollen.“

    So isses. Dem gehören die 18er rein geschraubt und zum Stift hin angefeilt.

  70. ZITAT:
    „Dem gehören die 18er rein geschraubt und zum Stift hin angefeilt.“
    Damit er im Rasen hängen bleibt. Kreuzbandriss.

  71. 18er geben wenigstens einen ordentlichen Abdruck auf Gegners Wade.

  72. Die letzten Kommentare finde ich gelinde gesagt befremdlich…

  73. Krass, was der Schwarzenbeck hier für ein Influencer ist!

  74. ZITAT:
    „Die letzten Kommentare finde ich gelinde gesagt befremdlich…“

    Ist das hier nicht der Blog der Betschwestern vom Heiligkreuzspital?!?

  75. Unverhofft kommt oft: noch ne Kadd ergattert vonnem Kollesche. So muss sein!!!

  76. https://sport.sky.de/transfer/.....h-dortmund

    Sky sagt nicht Dortmund sondern Spanien bei Kamada, heisse Spur zu Atletico Madrid.

  77. Den BVB als Kamadas Ziel kann ich mir auch nicht vorstellen. Würde mich sehr, sehr überraschen, wenn es doch so käme

  78. Atlético? Rennen, kämpfen, kratzen, beißen, grätschen? Daichi? Hmhmhm.

  79. „Rennen, kämpfen, kratzen, beißen, grätschen?“

    João Felix hat es auch einige Zeit ausgehalten.
    Und Griezmann hat es auch angenommen, hat dann mal eben für Kanté/Pogba auf der (Doppel)Sechs gespielt und auch ziemlich gut bis auf das Endspiel.
    Aber das sind eh alles nur Gerüchte. PL ist abgeklappert, jetzt ist La Liga dran, demnächst Italien oder war das schon?

  80. ZITAT:
    „Atlético? Rennen, kämpfen, kratzen, beißen, grätschen? Daichi? Hmhmhm.“

    Trainer Simeone liebt Spieler wie Daichi

  81. Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien.

  82. Gute Güte, die FAZ (im Abobereich) schreibt aktuell von „Eidesstattlichen Versicherungen“ durch Mitarbeiter der beauftragten Ratingbank , die besagen dass Orenstein schon im August von der Bewertungshöhe von rund 500 Mio. gewusst haben soll.
    Das eigentliche Gutachten hat das Datum 13.01.2023, also 5 Monate später. Wert der AG ist fast identisch….alles sehr schräg.
    Was ein Schlamassel.

  83. Matchday! Heimsieg und Einzug ins Halbfinale! Was sonst???

  84. ZITAT:
    „Matchday! Heimsieg und Einzug ins Halbfinale! Was sonst???“

    Deutsche Meisterschaft natürlich. ;-)

    Gute Nacht.