Champions League Überschatteter Sieg

Foto: Imago Images
Foto: Imago Images

Eintracht Frankfurt gelingt in Marseille ein historischer Erfolg. Doch der Jubel darüber fällt angesichts einer hasserfüllten Stimmung auf den Rängen verhalten aus. Die Vorkommnisse sollen nun aufgearbeitet werden.

So richtig freuen konnten sich die Spieler und Verantwortlichen von Eintracht Frankfurt über den ersten Champions-League-Sieg der Vereinsgeschichte nicht. Das 1:0 des hessischen Fußball-Bundesligisten bei Olympique Marseille rückte angesichts der bedrückenden Begleitumstände auf den Tribünen des Stade Velodrome in den Hintergrund.

„Wir haben solch einen Tag in dieser Form noch nicht erlebt und in dieser Weise auch nicht für möglich gehalten. So richtige Freude mag nicht aufkommen, weil es schon sehr befremdlich ist, welches Ausmaß an Aggressivität und Hass uns da entgegenschlug und natürlich auch auf Reaktionen traf“, sagte Vorstandsmitglied Philipp Reschke über die Vorfälle, bei denen am Dienstagabend ein Eintracht-Fan schwer verletzt wurde. Reschke kündigte an: „Wir müssen das Stück für Stück sauber aufarbeiten.“

Nach Angaben der Polizei und der Feuerwehr wurde der verletzte Fan bei dem Spiel am Dienstagabend von einer Rauchgranate getroffen und ins Krankenhaus gebracht. Er sei „ziemlich schwer verletzt“, hieß es aus Quellen, die mit dem Vorfall vertraut sind.

17 weitere Menschen wurden laut der örtlichen Präfektur im Laufe des Tages am Rande des Spiels in Gewahrsam genommen. Im Stadion hätten deutsche Fans auf der Besuchertribüne den Hitlergruß gezeigt, teilte die Polizei weiter mit. Auch bei einer Schlägerei in der Innenstadt Marseilles am Abend mussten Beamte eingreifen.

Welche Konsequenzen das Verhalten beider Fanlager für die auf Bewährung spielende Eintracht haben wird, vermochte Reschke noch nicht abzuschätzen. Nachdem die Europäische Fußball-Union den wegen des Platzsturms beim Europa-League-Halbfinale gegen West Ham United verhängten Zuschauerausschluss für ein Spiel in einem internationalen Clubwettbewerb zur Bewährung ausgesetzt hatte, dürfen die Frankfurter angesichts des Ausmaßes der Ausschreitungen in Marseille wohl kaum auf Milde der UEFA hoffen.

Offen scheint lediglich, ob die Eintracht mit einem Geisterspiel bei der nächsten Heimpartie gegen Tottenham Hotspur am 4. Oktober bestraft wird oder in der Fremde auf die Unterstützung ihrer Anhänger verzichten muss. „Wenn ich eine Bestrafung fürchte, dann eher für ein Auswärtsspiel. Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass die Bewährung für das Heimspiel durch die Geschichte betroffen ist“, sagte Reschke.

Trainer Oliver Glasner verurteilte die Vorkommnisse auf das Schärfste. „Das geht einfach nicht. Da missbrauchen ein paar Chaoten die Fußballbühne, um Gewalt und Aggressionen auszuleben. Dafür haben wir alle null Verständnis“, sagte der 48 Jahre alte Österreicher. „Wenn du beginnst, mit deinem Nachbarn Böller hin und her zu schießen, dann landest du vielleicht irgendwann im Gefängnis. Von daher hat das hier nichts verloren. Da gibt es keine zwei Meinungen.“

Auch die Eintracht-Profis waren nach ihrem sportlichen Befreiungsschlag entsetzt. „Solche Szenen haben mit einem Champions-League-Spiel nichts zu tun“, kritisierte Kapitän Sebastian Rode. Und Nationaltorwart Kevin Trapp stellte fest: „Es ist unheimlich schade, dass es so ausgeartet ist.“

Immerhin standen am Ende die ersten drei Punkte zu Buche, durch die die Hessen in der Gruppe D wieder voll im Geschäft sind. Glasner blickte daher zuversichtlich voraus: „Die Spieler haben gezeigt, dass sie eine großartige Mannschaft sind. Wenn wir an unserer Leistungsgrenze spielen, können wir in ganz vielen Stadien gegen ganz viele Gegner gewinnen.“ (dpa/afp)

430 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Willkommen, Diva.
    Verpisst euch, Verbrecher.

  2. Echt krass.
    https://twitter.com/beves_welt.....sr-C7Xfn1A
    Welche ein Hass, was für ein Aufbrechen archaischen Verhaltens, da kann man nur froh sein, wenn da alle wieder heil raus gekommen sind, da sollte man nie wieder hin, und die sollten auch ohne „Fans“ nach Frankfurt müssen.

  3. Guten Morgen.
    Das ist einfach nur furchtbar traurig, da erringt unsere Mannschaft einen wahrhaft historischen Sieg doch statt unsere Spieler im Detail abzufeiern, den erfogreichen Systemwechsel zu diskutieren und uns über Schirileistungen und Aufstellungen auszutauschen tritt völlig vorhersehbar nur ein Thema in den Vordergrund.
    Die Randalierer haben es sogar geschafft den Spielern ihre hochverdiente Freude einzutrüben und ein paar vollständig Hirnbefreite haben mit ihren gereckten Ärmchen auch noch den guten antifaschistischen Ruf von Eintracht Frankfurt beschmutzt.
    Statt vor Freude eskalieren zu dürfen ist das nun zu einem schwarzen Tag des Fremdschämens in der Eintrachtgeschichte geworden.
    Danke für Nichts.

    Ich wünsche allen friedlichen Fans eine sichere Heimreise und allen Verletzten gute Besserung.

  4. Zum Thema: Deutsch-Französiche Freundschaft: Krawalle letzte Woche Nizza, gestern Marseille!

  5. ZITAT:
    „Willkommen, Diva.
    Verpisst euch, Verbrecher.“

    +1
    Gemoije,
    fast wie in Lazio, nur noch schlimmer.
    SGE, wem gebt ihr eure Karten?
    Weiter Uffbasse da unne, am besten schnell heim!
    —-
    Wenn in Stuttgart der 3 er geholt wird, geh ich ganz entspannt in die Länderspielpause.
    Makoto son überragend, glaube aber kaum das er Samstag spielen kann, was der alles eingesteckt hat.
    Wir werden sehn…

  6. Fragt eigentlich mal irgendwer nach bei OM wie soviel brennbares Material ins Stadion gelangen konnte? Wurde da überhaupt kontrolliert?

    Andernorts bekommste Wasserflaschen und powerbanks abgenommen, hier darfste mit ner Saturn V auf dem Rücken rein.

  7. ZITAT:
    „Makoto son überragend“

    Ich darf mich hier mit meiner fünf Jahre alten Bilanz zum Testspiel gegen Sassuolo (Kommentar #217 vom 27.07.2017 – Numerologie „7“???) selbst zitieren: https://www.blog-g.de/weiter-i.....ent-831897

  8. Traurig und schwierig. Wenn ich auf der Choreo lese „Kein Gebabbel, Eintracht macht Trouble“ habe ich wenig Hoffnung, dass der Verein das in den Griff kriegen kann. Ich habe keine Ahnung, mein Eindruck als Außenstehender ist aber, dass die Gewalt und die Pyroshice teil des Selbstverständnisses einiger Fangruppierung ist. Unser Stadion usw. Dann wird es aber auch schwer, die Kollegen zum Umdenken zu bewegen. Vernunft hilft nicht. Der Verein verfolgt möglicherweise die Strategie des stetigen Dialogs und guten Zuredens. Steter Tropfen höhlt den Stein. Mit Druck und Restriktionen erzeugt man nur noch mehr ungewünschte Gegenreaktionen. Es kommt mir so vor, dass wir schon häufiger an so einem Tiefpunkt waren. Eine Lösung hat aber wohl niemand. Niemand kann sich beschweren, wenn jetzt der Publikumsausschluss kommt. Bringen wird aber auch das nichts.

  9. Und: Vor dem Hintergrund des ganzen Gebölleres finde ich die Leistungen unserer Jungs spitzenklasse. Ich habe irgendwann den Ton ausgestellt, weil ich die ganze Schießerei nicht mehr hören konnte.
    Bin gespannt, wie die Uefa mit Marsaille umgehen wird.

  10. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Makoto son überragend“

    Ich darf mich hier mit meiner fünf Jahre alten Bilanz zum Testspiel gegen Sassuolo (Kommentar #217 vom 27.07.2017 – Numerologie „7“???) selbst zitieren: https://www.blog-g.de/weiter-i.....ent-831897

    Seher Worredau:-)

  11. Morsche.
    Ich möchte bitte ein Geisterspiel gegen Marseille im Rückspiel.
    So eine Schice will ich nicht nochmal sehen!

  12. ZITAT:
    „Fragt eigentlich mal irgendwer nach bei OM wie soviel brennbares Material ins Stadion gelangen konnte? Wurde da überhaupt kontrolliert?

    Andernorts bekommste Wasserflaschen und powerbanks abgenommen, hier darfste mit ner Saturn V auf dem Rücken rein.“

    für alle Stadiongänger bleibt zu hoffen, dass nicht irgendwann Zustände wie am Flughafen herrschen, bitte 2 std. vorher da sein etc….der einzige Grund, dass es das noch nicht gibt sind wahrscheinlich, dass fast nie jmd. verletzt wird.

  13. Nach der Enttäuschung vom Samstag hat die Mannschaft gestern eine ganz tolle Reaktion gezeigt. Das sollten wir heute -unabhängig von den furchtbaren Geschehnissen auf den Rängen- einfach mal geniessen.
    Und lieber Oliver, den Methusalem Makoto darfste gerne öfter reinwerfen.

  14. Knauff als linken Schienenspieler fand ich übrigens wirklich überzeugend gestern, man hatte schon (wiedermal, ähnlich wie beim Experiment mit der 4erkette zu Beginn auch der letzten Saison) das Gefühl dass die 3er, bzw 5erkette besser zur Mannschaft passt – was natürlich sehr viel an einem überragenden Hase lag.

  15. ZITAT:
    „Morsche.
    Ich möchte bitte ein Geisterspiel gegen Marseille im Rückspiel.
    So eine Schice will ich nicht nochmal sehen!“

    Die bisher beste Lösung, die ich gehört habe.

  16. Ich denke, jeder Fan hat so seine Lieblingsspieler. Bei mir sind es halt besonders die beiden Japaner. Und die haben das gestern erneut und sehr eindrucksvoll bestätigt.

  17. Super der erste 3er in der CL. Zum Geböller, es ist wie im Privaten, Berufsleben und im Sport eine kräftige Schelle (sinnbildlich) zur rechten Zeit und dann läufts. Das wurde allerdings schon vor langer Zeit verpasst. Das fängst du nicht mehr ein.

  18. OGs „Weckruf“ ist wohl gehört worden. Von „Langsam, behäbig, wenig Punch, null Durchsetzungsvermögen, desaströse Offensivstandards“ zu „großartige Mannschaft“ in drei Tagen. So schnell kann’s gehen.

  19. ZITAT:
    „OGs „Weckruf“ ist wohl gehört worden. Von „Langsam, behäbig, wenig Punch, null Durchsetzungsvermögen, desaströse Offensivstandards“ zu „großartige Mannschaft“ in drei Tagen. So schnell kann’s gehen.“

    Abwarten. Stuttgart wird schwäär.

  20. ZITAT:
    „….. So schnell kann’s gehen.“

    Abwarten. Stuttgart wird schwäär.“

    Kann auch ganz schnell wieder in die andere Richtung gehen.

  21. Okay, Europa kann der Glasner irgendwie.
    Man muss sich mal vorstellen, mit welcher Aufstellung das gestern abgelaufen ist.
    Jetzt (nur noch…) die Liga.

  22. Das Bittere ist doch, dass wir Teil des Problems sind. Solange sich Tausende auf Kommando aus dem Problemmacher-Orkus anstacheln lassen, bei jedem Singsang mitzumachen, jedes Lied („Wir ham alle Stadionverbot“, „Auf die Fresse,auf die Fresse“ usw) zu feiern, bei Pyros daheim wie auswärts im Block bleiben und gewisse Choreos („Randaleneister“/Trouble) nicht ausgepfiffen, die Plätze verlassen werden, wird auch der Klub immer dem Irrglauben unterliegen, dass es ohne die Durchgeknallten nicht geht. Das wird dann als Emotion, als Leidenschaft verbrämt.

    Mir kann doch keiner erzählen, dass die Krawallmacher – egal, ob undete die schlimmeren waren oder diesmal.die anderen – nicht bekannt sind. Irgendwer kennt die immer,aber solange die gedeckt werden, sind nicht nur die Täter das Problem, sondern die ganze Gruppe um sie herum. Nenn sie EFC, nenn sie Ultra, nenn sie Hools. Es sind Gruppen, keine Einzelnen.

    Wären solche .. Dinge .. in diesen Gruppen nicht toleriert, gewollt, gefördert, verlangt, würden in dem Blöcken schon „selbstreinigend“ Fäuste fliegen. Eben weil es allen und allem schadet. Ist ja nicht so, dass es das vor 20, 30 Jahren nicht schon gab.

    Es ist jedenfalls zum Verrückt werden, dass du als Frankfurt-Fan immer wieder damit beschäftgt bist, dich mit der Horde Provokateure auseinander zu setzen.

    —–

    Zum Spiel: Besser, vor allem weil mit Hasebe, mit Jakic auf der richtigen Position und später Rode für die Ordnung.
    Jetzt muss das mal strukturell wie personell belastbar bleiben bis in den Oktober rein. Wir brauchen dringend 3 Punkte am Wochenende, sonst sind wir schon, vor allem vom Gefühl und Selbstvertrauen ziemlich weg vom Ziel „um Europaplätze mitspielen“.

  23. Mal die Berichte der Auswärtsfahrer abwarten. Meinem Vernehmen nach waren da tatsächlich auch ein paar Krawalltouristen aus anderen Ländern in unserem Block, die u.a. für die Hitlergrüße verantwortlich sind.

    Es ist natürlich müßig, das auseinanderzudividieren, aber auch wichtig, um zu verstehen, wie groß die Problematik bei uns intern ist—zumal der Support seitens der UF angesichts der Verletzung des eigenen Fans eingestellt wurde, und von dort auch keine Pyroaktion gestartet wurde, oder?

  24. ZITAT:
    „Meinem Vernehmen nach waren da tatsächlich auch ein paar Krawalltouristen aus anderen Ländern in unserem Block, die u.a. für die Hitlergrüße verantwortlich sind.“

    Das ist – sofern es stimmt – vollkommen egal. Zumal diese Touristen ja die Karten aus unserem Umfeld bekommen haben müssen.

  25. Das mit den Krawallbrüdern aus anderen Ländern halte ich auch für möglich. In Nizza war es doch auch so. Da hat sich ja hinterher herausgestellt, dass der Mann, der da von der Tribüne gestürzt ist, ein Pariser war.

  26. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Meinem Vernehmen nach waren da tatsächlich auch ein paar Krawalltouristen aus anderen Ländern in unserem Block, die u.a. für die Hitlergrüße verantwortlich sind.“

    Das ist – sofern es stimmt – vollkommen egal. Zumal diese Touristen ja die Karten aus unserem Umfeld bekommen haben müssen.“

    Das schon, aber das lässt sich einfacher beheben, als wenn Teile unserer ‚direkten‘ Fanszene das Gefühl hätten, mittlerweile ungesühnt Hitlergrüße zeigen zu können.

  27. ZITAT:
    „Das schon, aber das lässt sich einfacher beheben, als wenn Teile unserer ‚direkten‘ Fanszene das Gefühl hätten, mittlerweile ungesühnt Hitlergrüße zeigen zu können.“

    Lass es mich so sagen: die Mär, dass die in den Achtzigern deutlich sichtbareren Rechten unter den Fans der SGE inzwischen alle entweder verschwunden oder bekehrt seien, diese Mär habe ich noch nie geglaubt.

  28. Ich glaube net das unsere Hools da andere „mit machen“ lassen, dass mach die alleine.
    War in Rom auch so, ist aber auch shice egal.
    Ich schreib zu diesen Totschlägern auch nix mehr.

  29. ZITAT:
    „Lass es mich so sagen: die Mär, dass die in den Achtzigern deutlich sichtbareren Rechten unter den Fans der SGE inzwischen alle entweder verschwunden oder bekehrt seien, diese Mär habe ich noch nie geglaubt.“

    Zurecht. Es ist immer noch zu sehen, dass auch aus der Kurve (besonders auswärts zu beobachten) immer mal wieder rechtsextreme Sprüche und Gesten kommen. Es sind Einzelfälle, aber es gibt sie definitiv noch immer und regelmäßig

  30. ZITAT:
    „Das mit den Krawallbrüdern aus anderen Ländern halte ich auch für möglich. In Nizza war es doch auch so. Da hat sich ja hinterher herausgestellt, dass der Mann, der da von der Tribüne gestürzt ist, ein Pariser war.“

    und aus welchem Grund bekommen dann diese Krawallmacher Karten, das geht doch nur über die Ultra Connections und insofern ist diese Gruppe respektive ihre Anführer mit Schuld.

  31. ZITAT:
    „Lass es mich so sagen: die Mär, dass die in den Achtzigern deutlich sichtbareren Rechten unter den Fans der SGE inzwischen alle entweder verschwunden oder bekehrt seien, diese Mär habe ich noch nie geglaubt.“

    Definitiv. Aber sie haben die Klappe geschlossen und die Arme unten gehalten, aus Gründen. Wenn sie nun glauben, das nicht mehr tun zu brauchen, dann hätte sich das Machtgefüge in der Kurve ziemlich verschoben, und das wäre deutlich alarmierender, als wenn es eben Auswärtige waren, denen der Kurvenfrieden am Arsch vorbeigeht.

  32. Ich hoffe, die Busscheibenzertrümmerer haben es alle rechtzeitig in die Schule geschafft. So langes Aufbleiben unter der Woche ist ja nichts.

  33. ZITAT:
    „Ich hoffe, die Busscheibenzertrümmerer haben es alle rechtzeitig in die Schule geschafft. So langes Aufbleiben unter der Woche ist ja nichts.“

    Seid ihr gut in den Zug gekommen?

  34. ZITAT:
    „ZITAT:
    und aus welchem Grund bekommen dann diese Krawallmacher Karten, das geht doch nur über die Ultra Connections und insofern ist diese Gruppe respektive ihre Anführer mit Schuld.“

    Es soll ja auch noch andere Gruppen als die Ultras geben.

  35. ZITAT:

    Es soll ja auch noch andere Gruppen als die Ultras geben.“

    Dann halt der entsprechende „Fanclub“. Keine Ahnung wie die heissen.

  36. gibt’s eigentlich Brigade Nassau noch?

  37. ZITAT:
    „Ich hoffe, die Busscheibenzertrümmerer haben es alle rechtzeitig in die Schule geschafft. So langes Aufbleiben unter der Woche ist ja nichts.“

    :-))
    Kommt gut heim.

  38. Wenn wie neulich in einer Choreo ziemlich unmissverständlich Gewalt gefeiert wird und sich das Gros der im Internet schreibenden Stadiongänger nachher aber nicht darüber, sondern über Leute wie mich aufregt, der 3 Minuten vor Schlusspfiff das Stadion verlassen musste, dann haben wir ein deutlich größeres Problem, als das nun übliche „einige wenige Chaoten… Fussball als Bühne“… blabla. Da hat der Middelhesse schon recht.

  39. Ich find dass man nach dem ganzen VAR- und Schiristress der letzten Tage den

  40. Hase. Legend. Absolute F***** Legend

  41. upps, det war das falsche knöpfchen, sorry

  42. Haett’s gern auf die 38 gesetzt, aber dafuer war ich nicht schnell genug. Hase ist mir davongerannt!

  43. ZITAT:
    „Haett’s gern auf die 38 gesetzt, aber dafuer war ich nicht schnell genug. Hase ist mir davongerannt!“

    Der kann auch mit 43 noch :-)

  44. ZITAT:
    „Willkommen, Diva.
    Verpisst euch, Verbrecher.“

    👍

  45. Mir scheint die Vergabe der Karten der unmittelbar wirksamste Ansatzpunkt zu sein. Da kann man die Vorkomnisse zum Anlass nehmen, alte Zöpfe abzuschneiden und das völig neu zu regeln. Mit dem Risiko, dass die Lautstärke des Auswärtssupports etwas leidet. Das kann, muss aber nicht passieren. Selbst wenn, sollte das in Kauf genommen werden, um die Verhältnisse umzukrempeln. Es braucht eine Disruption, nach der die Dinge neu geordnet werden können.

    Warum nicht z.B.:
    – stärker rotierende Vergabe an weitere Kreise innerhalb der EFCs, so dass kleinere Gruppen fahren
    – 50 % Frauenquote
    – Kontingente an langjährige Mitglieder ca 30 Jahre plus
    – Kontingente für Jugendmannschaften

    So oder ähnlich könnte die Zusammensetzung der Auswärtsfahrer geändert werden.

    Sind da eigentlich Fan- und Kontaktbeauftragte im Block?

  46. ZITAT:

    – 50 % Frauenquote
    – Kontingente an langjährige Mitglieder ca 30 Jahre plus

    was macht diese Gruppen harmloser?

  47. ZITAT:
    „was macht diese Gruppen harmloser?“
    Dass sie weniger gewalttätig sind.

  48. ZITAT:
    „ZITAT:
    „was macht diese Gruppen harmloser?“
    Dass sie weniger gewalttätig sind.“

    Vorurteile. Auch Alte und Frauen können Pyro

  49. da gab es doch mal so ne Fanclub Vorsitzende, der möchte ich nicht Nachts im dunkeln begegnen.

  50. ZITAT:
    „Vorurteile. Auch Alte und Frauen können Pyro“

    Statistik.

  51. Wir können alle alles. Was jemand macht ist entscheidend.
    Kinder und Frauen in den Block, jawollo. Allein schon wegen der zivilisierenden Wirkung, die sie auf jene Affen haben, die so gerne Krieg spielen.

  52. ZITAT:
    „Mal die Berichte der Auswärtsfahrer abwarten. Meinem Vernehmen nach waren da tatsächlich auch ein paar Krawalltouristen aus anderen Ländern in unserem Block, die u.a. für die Hitlergrüße verantwortlich sind.
    Wie kommen die denn an die Tickets???

    Es ist natürlich müßig, das auseinanderzudividieren, aber auch wichtig, um zu verstehen, wie groß die Problematik bei uns intern ist—zumal der Support seitens der UF angesichts der Verletzung des eigenen Fans eingestellt wurde, und von dort auch keine Pyroaktion gestartet wurde, oder?“
    Der Support wurde vielleicht eingestellt das Geballere aber nicht. Die Nordkurve nervt nur noch… jaja sind nicht alle in der Nordkurve so, aber offensichtlich sind alle Idioten in der Nordkurve, weil sie dort geduldet werden.

  53. ZITAT:
    „Der Support wurde vielleicht eingestellt das Geballere aber nicht. Die Nordkurve nervt nur noch… jaja sind nicht alle in der Nordkurve so, aber offensichtlich sind alle Idioten in der Nordkurve, weil sie dort geduldet werden.“

    Von welcher „Nordkurve“ redest du?

  54. Wer Pyro im Stadiongelände zündet bekommt lebenslang Stadionverbot (egal ob Bengalo oder Leuchtspur) und verliert SGE Mitgliedschaft für immer.

    Tickets nur noch personenbezogen machen und am Eingang kontrollieren.

    Anders gehts nicht

  55. „Mit dem Risiko, dass die Lautstärke des Auswärtssupports etwas leidet.“

    Du meinst die Lautstärke des Dauersingsangs?

    #38 (Tweet der Eintracht): Wenn der Mann sich doch bei den Fanbeauftragten gemeldet hat, warum ist er dann nicht bekannt?

  56. ZITAT:
    „https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/eintracht-fan-in-marseille-im-krankenhaus-wir-dachten-die-halsschlagader-waere-getroffen-worden,christina-michael-100.html“

    wie war das doch gleich mit den Raketen, denen man angeblich ausweichen kann? Ist doch erst ein paar Tage her der Spruch.

  57. Habe gerade erfahren, dass das Ganze ein wissenschaftliches Experiment gewesen ist. Initiiert von einem engagierten Vertreter der Fankultur, ging es darum, sich verantwortlich um die Unbedenklichkeit des Beschusses mit Silvester-Raketen zu kümmern.
    Hauptfragestellung: Bis zu welchem minimalen zeitlichen Abstand zwischen zwei Raketen kann der Mensch deren Flugbahn so berechnen, dass er ggfs. ausweichen kann?
    Zusatzfrage: Wie wirkt sich anhaltender Beschuss über die Zeitstrecke auf diese Fähigkeit aus?

  58. ZITAT:
    Hauptfragestellung: Bis zu welchem minimalen zeitlichen Abstand zwischen zwei Raketen kann der Mensch deren Flugbahn so berechnen, dass er ggfs. ausweichen kann?
    Zusatzfrage: Wie wirkt sich anhaltender Beschuss über die Zeitstrecke auf diese Fähigkeit aus?“

    Du hast vergessen, die Verletzung durch die Rakete war ja gar nicht schlimm, der ist halt gestoplert. Die Treppe war Schuld.

  59. Wo ist eigentlich der verharmlosende Kommentar von Max??

  60. https://twitter.com/fail0r/sta.....LL1tGRB4rA
    Hat halt schon ne schlimme Qualität, wenn Rasierklingen auf Geldstücke geklebt in einen mit Menschen gefüllten Blog geschmissen werden

  61. ZITAT:
    „https://twitter.com/fail0r/status/1569972721047461892?s=20&t=8u2DRR-fvVOGLL1tGRB4rA
    Hat halt schon ne schlimme Qualität, wenn Rasierklingen auf Geldstücke geklebt in einen mit Menschen gefüllten Blog geschmissen werden“

    da wird so richtig deutlich, was für ein Problem die Franzosen mit ihren Banlieue haben.

  62. ZITAT:
    „Wer Pyro im Stadiongelände zündet bekommt lebenslang Stadionverbot (egal ob Bengalo oder Leuchtspur) und verliert SGE Mitgliedschaft für immer.

    Tickets nur noch personenbezogen machen und am Eingang kontrollieren.

    Anders gehts nicht“

    Yep, sehe ich auch so. Ist zwar schade fuer die anderen 50 Tausend, aber villeicht gehts irgendwann nicht anders.

    In London kommst du ohne Perso oder Pass, der am Eingang Airport maessig gescannt wird auch in keinen Klub rein. Das gilt vorallem fuer Klubs mit 1000 plus Besuchern. Wird aber so beim Stadion natuerlich nicht umsetzbar sein.

  63. gibt es eigentlich irgendeine andere Sportart in der „Fans“ so aufeinander losgehen?

  64. ZITAT:
    „gibt es eigentlich irgendeine andere Sportart in der „Fans“ so aufeinander losgehen?“

    Motorradfahren?

  65. ZITAT:
    „Anders gehts nicht“

    Das ist ein in vielen Bereichen des Lebens weit verbreiteter Irrtum Es geht immer anders, die Frage ist dann nur, mit welchem Resultat. Wer auf eine Wand zufährt, der „muss doch bremsen“. Nein, muss er nicht. Es besteht immer die Option, voll gegen die Wand zu fahren.
    Warum das wichtig ist? Wegen der Erwartungshaltung. Wenn es nur eine vernünftige Möglichkeit gibt, erwartet man, dass alle die wählen. Machen manche aber nicht. Dann ist man überrascht, nicht vorbereitet und es entsteht ein Schaden. Einer, den man oft hätte abwenden können, wenn man das,was vermeintlich nicht geht, berücksichtigt. Aber wenn man denkt, dass es nur eine Alternative gibt, ist man auf den Eintritt der zweiten nicht eingestellt.

    Wenn wir alle jetzt also erwarten, dass sich irgendetwas ändern muss, weil: sieht man ja; dann irren wir uns. Es kann ein Gesiterspiel geben und dann macht man genau so weiter wie bisher. Manchmal kracht es weniger, mal mehr. Lebbe geht weider. Diese konkrete Gefahr besteht. Und sie steigt mit der Anzahl der Leute, die jetzt schon überzeugt sind, dass sich jetzt sicher etwas ändern werde, weil es ja muss.

    Gar nichts muss. Die das Szepter bisher in der Hand hatten, werden es gerne ein paar mal andersterer rum schwenken und dann ist wieder alles so wie vorher. Nur ein wenig schlechter. Auch das muss nicht so sein. Dagegen kann man etwas tun, wenn man diese Gefahr sieht. Aber effektiv nur dann.

    Niemand weiß, was die Zukunft bringt.

  66. Man kann das nur lösen indem man verhindert das diese Subjekte ins Stadion kommen. Der einzige Ansatz ist meiner Meinung nach das nur noch Karten an Fangruppierungen verteilt werden die sich klar und deutlich von Gewalt und dem Gebrauch von Pyrotechnik im Stadion distanzieren und bereit erklären dazu beizutragen das diejenigen die sich nicht daran halten ausgeschlossen werden. So ein vorgehen würde allerdings mit ziemlicher Sicherheit bedeuten das die Ultras nicht mehr im Stadion erscheinen, mit ihnen aber auch das entsprechende Umfeld (nicht jeder der Krawallbrüder ist vermutlich Mitglied bei den Ultras). Klar ist dann aber auch das wir eine andere Unterstützung der Mannschaft hätten. Es würde sicher auch weniger Auswärts mitfahren. Ich glaube allerdings nicht das die Eintracht diesen Weg gehen wird. Von daher wird alles so weiterlaufen. Ich kann nur hoffen, dass Marseille keine Karten für das Rückspiel erhält. Ich würde mich als Eintracht unter diesen Umständen jedenfalls weigern denen Karten zu geben.

  67. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Morsche.
    Ich möchte bitte ein Geisterspiel gegen Marseille im Rückspiel.
    So eine Schice will ich nicht nochmal sehen!“

    Die bisher beste Lösung, die ich gehört habe.“

    Ach Teilausschluss der NWK (auch wenn es unbeteiligte trifft) + keine Auswärtsfans aus Marseille würde auch langen. Dazu noch personalisierte Karten inkl. Kontrolle für alle verkauften Karten bei diesen beiden Heimspielen.

    …und ehrlich: Ich erwarte ein Geisterspiel + Ausschluss der Fans bei den folgenden beiden CL Spielen für uns und gar keine Fans mehr in der Gruppenphase für Marseille.

    Zum Glück haben wir uns nach der Veröffentlichung des Ablaufs gegen den Stadionbesuch in Marseille entschieden und waren den Tag über am Strand und haben das Spiel gestern entspannt in der Hotelbar verfolgt.

    Auf so eine Scheiße haben wir einfach keine Lust.

    :

  68. @70. erstmal kann nur jeder für sich entscheiden, gehe ich noch ins Stadion.

    Ich habe mich aus so vielen Gründen schon dagegen entschieden:

    – Parkplatz Situation
    – Überfüllte S-Bahnen
    – Tinitus (was nach Fan Duktus wohl eher eine Auszeichnung für den Support ist)

  69. ZITAT:
    „gibt es eigentlich irgendeine andere Sportart in der „Fans“ so aufeinander losgehen?“

    Basketball in den südlichen Ländern (Griechenland, Türkei), Eishockey in Rußland…
    Das hat nichts mit der Sportart als solche zu tun, sondern damit wieviel Aufmerksamkeit sie im jeweiligen Land genießt.

    Außnahme ist da vielleicht Rugby, aber da geben es sich ja schon die Spieler.

  70. … und wie war das Spiel gestern so? Immerhin der erste CL Sieg der Vereinsgeschichte.

  71. Bist halt auch nur ein sogenannter Fan, Schweissi. :-)

  72. ZITAT:
    Außnahme ist da vielleicht Rugby, aber da geben es sich ja schon die Spieler.“

    Football is a gentleman’s game played by hooligans, and Rugby is a hooligans’ game played by gentlemen

  73. Die UEFA hat es jetzt in der Hand ein Statement auszusprechen…und ich befürchte wie immer das sie es nicht schaffen.
    Wer die Bilder aus St.Etienne gegen Auxerre gesehen hat wo die eigenen Fans die Mannschaft jagt und mit Raketen beschießt, wer die Bilder aus Nizza gegen Köln gesehen hat, wer sich vor Augen führt das das gestern nicht die Ausnahme in Marseille gewesen ist sondern die Normalität darstellt muss man feststellen das Frankreich ein Brennpunkt der Gewalt ist das hier anzusetzen ist.
    Marseille darf meiner Meinung nach nicht mehr International weiterspielen und auch in Zukunft muss der französische Verband die Zügel anziehen. Leider hat England und Italien bewiesen das es so funktioniert.
    Natürlich müssen auch wir unsere Hausaufgaben machen…in Frankfurt muss das heißen: Fanabteilung, Fanclubverband, Ultras und Verein müssen gemeinsam Richtlinien beschließen…wer nicht mitzieht fliegt raus. Traurig, aber wohl nötig.
    Das Rückspiel kann nicht im normalen Rahmen ablaufen…hier ein Geisterspiel anzusetzen bzw. die Kurven leer zu lassen ist wahrscheinlich und durchaus sinnvoll.
    Ebenso wie verstärkte Kontrollen an Grenze und Autobahn um die „Fans“ noch bevor sie Frankfurt erreichen zu stoppen.
    Die Eintracht zusätzlich noch mit einem Auswärtsverbot zu belegen mag nach Außen wirken…ob es Sinn macht weiß ich nicht. Ich würde es bei einem Geisterspiel belassen.
    Ich traue der UEFA leider durchaus zu das wir gegen Tottenham ein Geisterspiel bekommen und Marseille normal stattfindet.
    Das Marseille ein Geisterspiel bekommt und es beim Übernächsten Heimspiel weitergeht.
    Warum in Frankreich nicht reagiert wird auf die immer übler werdende Gewalt in den Stadien verstehe ich überhaupt nicht…

  74. ZITAT:
    „Bist halt auch nur ein sogenannter Fan, Schweissi. :-)“

    ich glaube noch nicht mal das….

  75. die gute alte frauenquote 😂😂😂
    Ein Dauerbrenner…

  76. Richtlinien ist doch gut und schön, aber nach meinem Verständnis sind doch an ein Großteil der Fans pro Pyro wenn es nicht die Hand verläßt. Da geht die Diskussion doch schon los.

  77. immerhin haben wir 2.8 Mio Euronen mehr auf’m Konto. Das koennen wir im November dann entsprechend neu anlegen. Ich hoffe das noch zwei Siege minimum dazu kommen

  78. ZITAT:
    „Ich traue der UEFA leider durchaus zu das wir gegen Tottenham ein Geisterspiel bekommen und Marseille normal stattfindet.“

    Durchaus möglich.

  79. Gude, soweit ich weiß, gibt es die „Brigade Nassau“ noch. Hab letztens einen Banner von denen gesehen.

  80. Sowas wie gestern hat es in dieser Form wohl auch noch nicht gegeben. Böller und nochmal Böller in über 90 Minuten zu hören, ist einfach nur unfassbar….

  81. ZITAT:
    „immerhin haben wir 2.8 Mio Euronen mehr auf’m Konto.“

    Falls es ein Geisterspiel gäbe, dürfte dieser Betrag nicht mal den Einnahmeausfall decken.

  82. https://www.hessenschau.de/spo.....e-100.html

    das mit der Selbstreinigung ist doch Quatsch, schon oben beschrieben, was soll der normale Fan gegen diese kriminellen brutalen Assos machen, da landet man höchstens selbst im Krankenhaus.

  83. IN dem Artikel stellt Carsten Schellhorn die Behauptung auf, die Karten würden von „den Fans“ vergeben. Wenn das stimmen sollte wäre es ein unfassbarer Vorgang.

    https://www.hessenschau.de/spo.....e-100.html

  84. als erstes keine Stehplätzem mehr im Stadion und für den Anfang bleibt die Kurve Unterrang ganz leer. es sind einfach zuviele Mitläufer und Gutheißer darunter. Alle Dauerkarten einkassieren und Ende.

  85. Die Burschen, die unseren Bus angegriffen haben, waren eher nicht im Stadion. Marseille hat nicht nur ein Problem mit seinem Fußballverein.

  86. Bei anderen ist sowas ein Skandal, nunja….

    https://www.t-online.de/sport/.....elona.html

  87. „… die Karten würden von „den Fans“ vergeben. Wenn das stimmen sollte wäre es ein unfassbarer Vorgang.“

    Hast Du ernsthaft geglaubt „die Fans“ geben da hunderte Namen und Passnummern an?

  88. ZITAT:
    „IN dem Artikel stellt Carsten Schellhorn die Behauptung auf, die Karten würden von „den Fans“ vergeben. Wenn das stimmen sollte wäre es ein unfassbarer Vorgang.

    https://www.hessenschau.de/spo.....e-100.html

    Wie haben wir nochmal 30000 Leute ins Camp Nou bekommen?

  89. @79 ES
    „Das Rückspiel kann nicht im normalen Rahmen ablaufen…hier ein Geisterspiel anzusetzen bzw. die Kurven leer zu lassen ist wahrscheinlich und durchaus sinnvoll.“

    Ich kann mich dunkel an ein Spiel im Wald erinnern, bei dem es eine Blocksperre für unsere Fans gab. Die betroffenen Fans aus dem Block haben sich dann einfach auf der Gegentribüne zusätzlich zu den anderen Fans gesellt und dort ein wenig „genervt“! Also wenn schon Kurve(n) dicht machen, dann aber auch gründlich kontrollieren, das niemand unbefugt reinkommt!

  90. na also, nix schlimm

    https://france3-regions.france.....13128.html

    Et s’il n’y a pas eu “ d’incidents majeurs“, selon la préfecture de police des Bouches-du-Rhône, la veille du match et lors de la journée de rencontre, il y a eu une dizaine d’interpellations.

  91. ZITAT:
    „@79 ES
    „Das Rückspiel kann nicht im normalen Rahmen ablaufen…hier ein Geisterspiel anzusetzen bzw. die Kurven leer zu lassen ist wahrscheinlich und durchaus sinnvoll.“

    Ich kann mich dunkel an ein Spiel im Wald erinnern, bei dem es eine Blocksperre für unsere Fans gab. Die betroffenen Fans aus dem Block haben sich dann einfach auf der Gegentribüne zusätzlich zu den anderen Fans gesellt und dort ein wenig „genervt“! Also wenn schon Kurve(n) dicht machen, dann aber auch gründlich kontrollieren, das niemand unbefugt reinkommt!“

    Das gab es zweimal…gegen Leverkusen und gegen Stuttgart. In beiden Fällen war das Stadion nicht Ausverkauft und die Leute nicht zusätzlich sondern ganz regulär auf den Plätzen. gegen Stuttgart waren aber die NWK Dauerkarten auf die Ost gesetzt worden was „keine gute Idee“ war…

  92. Ich bin alt. Ich habe eine Menge erlebt. Nicht nur Gutes, auch weniger Schönes.

    ABER: Rasierklingen auf Geldstücken?

    Ernsthafte Frage: Hat das jemand schon mal erlebt / gehört? (Ich noch nie).

    Das ist ekelhaft.

  93. https://twitter.com/HooligansT.....&s=19

    Gibt schlimmeres ;-)

    Wie z.Bsp. Raketenwerfer….

  94. ZITAT:
    „Die Burschen, die unseren Bus angegriffen haben, waren eher nicht im Stadion. Marseille hat nicht nur ein Problem mit seinem Fußballverein.“

    Umgekehrt werden diejenigen Akteure, die drin waren, jederzeit auf „ihren“ Fußballverein (nehmen wir z.B. die Eintracht) scheißen und sich halt anderweitig Kurzweil verschaffen, sollten sie tatsächlich nicht mehr reinkommen.

  95. Na, die 100 hätte ein besseres Thema verdient gehabt…

  96. @79 erwinstein

    Erfrischend ausgewogener Kommentar. Dass Marseille eine hochgradig kriminelle „failed city“ ist, ist nicht die Schuld der Frankfurt Fans. Was da von Seiten der Marseille Fans vor, während und nach dem Spiel abgegangen ist, spottet jeder Beschreibung. Natürlich haben auch wir unsere „Spezialisten“ und Leuchtraketen in den Block sind ein no-go und einfach nur feige. Aber da kam halt deutlich mehr von Marseille und die Diskussionen im Frankfurter Fanlager- nicht nur hier- fühlen sich fast so an, als seien unsre Fans die Hauptakteure gewesen. Das ist lächerlich. Es gab Raubüberfälle, Backsteine auf Frankfurt Busse, Jagdszenen in den Strassen von Marseille, ein schwerverletzter Eintracht Fan im Block, Münzen mit Rasierklingen beklebt die gegen Frankfurt Fans geworfen wurden, und doch wird so getan als wären die bösen Frankfurter an allem Schuld.
    Egal was man von Teilen der Fanszene hält: Ein Grundmaß an Solidarität mit unseren Fans sollte man angesichts der hochagressiven, hasserfüllten Stimmung in der Stadt unserer „Gastgeber“ dann doch bewahren.

  97. „und doch wird so getan als wären die bösen Frankfurter an allem Schuld.“

    Wo steht denn das? Und wer hat das gesagt? Muss ich überlesen haben.

  98. ZITAT:
    „Die UEFA hat es jetzt in der Hand ein Statement auszusprechen…und ich befürchte wie immer das sie es nicht schaffen.“

    Die UEFA kümmert sich – wie ich schon an anderer Stelle schrieb – nur um Ticketing und Sponsorengeld. Den Rest überlässt man den lokalen Veranstaltern. Mal wie in Helsinki funktioniert es gut, mal gibt es halt nix zu trinken und mal halt ein paar Verletzte.

  99. Ein Grundmass an Solidarität habe ich nur mit Fans, die ihrerseits nicht feuerwerken, prügeln, anzünden etc.. Andere mag der Blitz beim Scheissen treffen.

  100. Dass Frankreich insgesamt ein Problem mit gewalttätigen Gruppierungen hat, steht auf einem andren Blatt. Da wird versucht, ausschließlich mit Repression eines Problems Herr zu werden, das dafür zu tief in der gesellschaft sitzt. Das geht weit über den Fußball hinaus.

    Aber jede/r kehre vor der eigenen Tür. Unsere Verantwortlichen können nicht die sozialen Probleme Frankreichs lösen aber sehr wohl die Vergabe des ihnen zugeteilten Katrtenkontingents steuern. Und da wo man was kann, da soll man auch. Ohne darauf zu verweisen, dass andere auch was könnten oder sollten. Einfach erst mal seinen eigenen Job machen und dann weitersehen.

  101. ZITAT:
    „Ein Grundmass an Solidarität habe ich nur mit Fans, die ihrerseits nicht feuerwerken, prügeln, anzünden etc.. Andere mag der Blitz beim Scheissen treffen.“

    Vor oder nach dem Klopapier-Gebrauch? (kleiner Scherz)!

  102. „mag der Blitz beim Schmeissen treffen“ hatte ich (nicht ganz unzutreffenderweise) gelesen.

  103. @ 96 auch hier „Insgesamt habe es aber „keine größeren Zwischenfälle“ gegeben, teilte die Polizei mit.“
    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html
    Die sind anscheinend anderes gewöhnt, da.

  104. Was gestern auch nicht unbedingt der Sache dienlich war, ist die (fast) nicht vorhandene räumliche Trennung der beiden Fangruppen. Die standen ja wirklich nicht weit voneinander weg….

  105. @ ein Leser

    Das war natürlich überspitzt formuliert. Aber das Gros der Kommentare bei bspw. sge4ever oder auch hier, geht äußerst hart mit den eigenen Fans ins Gericht. Das Verhalten der Marseille Fans, diese untragbaren Zustände in der Stadt, sind eher so ein Nebenrauschen. So zumindest mein subjektiver Eindruck nach dem Lesen zahlreicher Kommentare.
    Wir werden sehen was passiert und wie die UEFA das regelt. Aber wenn Frankfurt im selben Maße bestraft wird wie Marseille, dann muss der Verein Einspruch einlegen. Alle Heimspiele von Marseille in der Gruppenphase sollten Geisterspiele sein, die Auswärtsfahrt nach Frankfurt sollte aus Sicherheitsgründen untersagt werden. Frankfurt sollte deutlich milder bestraft werden, wobei eine Geldstrafe eher Wunschdenken sein wird… Aber ein Spiel Strafe reicht, entweder einmal Heimblock leerlassen oder eine Auswärtsfahrt streichen.
    Wir haben einen Schwerverletzten zu beklagen und viele hauen verbal einfach nur auf die eigenen Fans drauf. Das kann es auch nicht sein.
    Natürlich muss man nicht die eigenen Problemfälle kleinreden, aber das gestern abend war ein anderes Level. Seitens Marseille. Wurde eigentlich schon Strafanzeige wegen gefährlicher Körperverletzung gestellt? Wurden die gezielt ausgeraubten Autos mit deutschem Kennzeichen schon zur Anzeige gebracht? Oder waren viele einfach nur froh so schnell wie möglich zu verschwinden.
    Wird die Polizei in Marseille dem überhaupt nachgehen? Auch das sollte sich die UEFA fragen, denn wenn nicht, ist das Drecksloch Marseille als Austragungsort untragbar.

  106. ZITAT:
    „“mag der Blitz beim Schmeissen treffen“ hatte ich (nicht ganz unzutreffenderweise) gelesen.“

    :-)

  107. ZITAT:
    „“mag der Blitz beim Schmeissen treffen“ hatte ich (nicht ganz unzutreffenderweise) gelesen.“

    Gnihihihi

  108. Ich dachte ja, die ersten Relativierer warten, bis der Tag um ist…

    Falki schreibt heute viel Vernünftiges.

    Ansonsten war all das absehbar.

  109. @111
    Marseille ist nachdem was da gestern und auch am Tag zuvor mit all seinen Einschränkungen passiert ist (Krieg) nicht tragbar als Austragungsort. Es wäre mehr als klug wenn dire UEFA keine Karten zum Spiel in Frankfurt nach Marseille gibt.

  110. ZITAT:
    „…. und viele hauen verbal einfach nur auf die eigenen Fans drauf….“

    Eigentlich hauen wir auf die drauf, die den eigenen Fans das Spiel verderben.

  111. ZITAT:
    „Ich bin alt. Ich habe eine Menge erlebt. Nicht nur Gutes, auch weniger Schönes.

    ABER:

    Rasierklingen auf Geldstücken?

    Ernsthafte Frage: Hat das jemand schon mal erlebt / gehört? (Ich noch nie).

    Das ist ekelhaft.“

    Ja 1980 beim UEFA Cup Spiel in Rotterdam. Käsköpp waren mit angespizten Fahrradspeichen unterwegs und fragten nach der Uhrzeit. Bei Antworten in deutsch gab es Stiche mit dem Teil. Dort wurden übrigens auch gezielt PKW mit F Nummernschild von mehreren Hüpfenden auf dem Dach tiefergelegt.

  112. Man wird mich zerreißen, aber was mich nur noch erstaunt, ist wie fest allgemein davon ausgegangen wird, dass der Fußball/das Stadion für all das der falsche Ort sei. Wo das die Empirie doch seit jeher und immer wieder eindrucksvollst widerlegt. Natürlich ist der Stadion und der Ort für genau das, was wir gestern gesehen haben. Gefällt mir auch nicht, ändern werde ichs aber nicht. Und gesellschaftliches Problem ist nicht nur die Gewalt, sondern auch der Glaube, ihr ließe sich nachhaltig mit Repression Herr werden.

  113. @118. Leider haben Teile der Bevölkerung verlernt, dass andere Teile oder auch manche andere Staaten nur Gewalt verstehen, gefällt nicht. aber ist leider so.

  114. @derHintertaunus
    Danke. So war es. Ich bin immer noch völlig entsetzt.

    Stellt sich natürlich auf dem heimischen Sofa mit ner Miezekatze auf dem Schoß anders dar.

  115. #118: Warum sollte man dich zerreißen?
    Das ist ein Ventil für viele Leute. In Frankreich offenbar noch viel mehr als in Deutschland.
    Was das über den Zustand einer Gesellschaft aussagt, mag ich nicht beurteilen.
    Gewalt gab es schon immer. Vielleicht ist sie ja besser im Stadion aufgehoben als auf der Straße.
    Ändert aber nix daran, dass es scheiß.e ist.

  116. Marseille war gestern wirklich nochmal eine andere Kategorie als alles was ich vorher auswärts erlebt habe.
    Darum auch der Verzicht auf den Stadionbesuch.

    Trotzdem gehören da immer zwei dazu und es wurde auch von Eintrachtfans Pyro gezündet und geworfen. Bevor ich da zurecht mit dem Finger auf Marseille zeige, kehre ich erst mal vor der eigenen Haustür.
    …Noch dazu wo jeder wußte das wir unter Bewährung da spielen….

    Anyway so etwas im Gesamten geht gar nicht …. Deckt sich aber auch mit den Erlebnissen beim CL Finale 2022 in Paris. Das Problem sind nicht due Fans, das ist die Gesellschaft drum herum. Wir RF schon schön beschrieben hat.
    Das Problem wird der Fußballalleine nicht lösen können.

  117. ZITAT:
    „Dort wurden übrigens auch gezielt PKW mit F Nummernschild von mehreren Hüpfenden auf dem Dach tiefergelegt.“

    Man sollte heute noch kein Auto mit deutschem Nummernschild in Holland (in dem Fall Amsterdam) unbewacht parken. Ich hatte danach ein paar fette Kratzer am Auto. Der Polizist riet mir, einen bewachten Parkplatz zu nutzen…

  118. Kleine Info…Phil Hofmeister war eben live in den HR Nachrichten.
    Französische Journalisten, Zuschauer, Sicherheitspersonal mit denen man gesprochen hat hätten unisono erklärt das wäre doch alles nur Kindergeburtstag gewesen.
    Er sollte mal kommen wenn man gegen Nizza oder Paris spielt. Das was gegen die Eintracht abgelaufen ist wäre üblicher Standard und warum die man sich darüber so aufregen würden.

  119. @123
    und warum man sich so aufregen würde.

  120. Und der Hitlergruß wurde auch 1980 im Waldstadion gezeigt – allerdings von Rotterdamern.

  121. Na, dann verbietet sich ja wohl eine Bestrafung – Kindergeburtstag ist doch etwas schönes!

  122. ZITAT:

    Man sollte heute noch kein Auto mit deutschem Nummernschild in Holland (in dem Fall Amsterdam) unbewacht parken. Ich hatte danach ein paar fette Kratzer am Auto. Der Polizist riet mir, einen bewachten Parkplatz zu nutzen…“

    Bewachte Hotelgaragen in Wien waren anfang der 90er auch gefährlich fürs Blechle.

  123. ZITAT:
    „Und der Hitlergruß wurde auch 1980 im Waldstadion gezeigt – allerdings von Rotterdamern.“

    Die einen erinnern so, die anderen erinnern so…

    https://twitter.com/neitheruno.....7783109632

  124. Der Hitler Gruß ist immer ein absoluter No Go, dass der als erster gestern durchs Netz geht und überall erwähnt wird, ist richtig shice.
    Das war ein vollgesoffener Hinterwäldler der sich toll vor kam.
    Sehr unglücklich einen (Voll) Pfosten direkt ins Netz zu stellen und so was verblödetes mit uns genannt wird.
    Randale/ Geböller fast erwartet, dafür kennt man unsere Erlebnisorientierten, aber der „Gruß“ hat noch mal Geschmäckle oben drauf.
    Das sind mir wirklich net.

  125. In Südamerika ist das angeblich teilweise auch üblich.

    Das heißt aber nicht, dass derart letztich rechtsfreie Räume akzeptiert werden müssen. Wie schon geschieben: man muss gar nichts. Die Vorstellung, da könne man halt nichts machen ist eine Kapitulation aus Angst oder Bequemlichkeit und dieser Ansatz schadet der Gesellschaft insgesamt. Das Problem zu benennen und anzugehen garantiert zwar keine Lösung, aber zumindest die Hoffnung, dass es nicht immer schlimmer wird.

    Tatsächlich scheint aber der Ansatz, die Wilden sich halt ab und an austoben zu lassen weit verbreitet. Großer Fehler. Das führt dazu, dass welche sich daran gewöhnen, toben zu dürfen. Die betrachten das quasi als ihr gutes Recht. und da sind wir in manchen Bereichen ja schon.

    Frankreich ist ganz schön am Sack, nach allem, was ich weiß.

  126. ZITAT:
    „@118. Leider haben Teile der Bevölkerung verlernt, dass andere Teile oder auch manche andere Staaten nur Gewalt verstehen, gefällt nicht. aber ist leider so.“

    Ein großer Hof braucht einen großen Hund.

  127. Mir wurde vor ein paar Wochen auch in Halle geraten, mein Westauto mit Eintrachtwimpel irgendwo nicht zu parken. Da ist manchmal auch etwas Folklore dabei. In Holland hatte ich da noch nie Probleme

  128. Nachtrag, das Gesocks aus Marseille ist das letzte.
    Wollte ich noch betonen.

  129. @A.G.Prio1899
    Super, wenn Du so schlau warst nicht ins Stadion gegangen zu sein – aber dann lass den Finger doch einfach ganz stecken.
    Gibt sicher noch genug Gelegenheiten ihn zu heben.

  130. @131
    Großer Fehler, richtig.
    Aber aufgeregt wird sich halt am lautesten, wenn es beim Lieblingshobby passiert. Der Verweis darauf, dass es die Gesellschaft angeht, ist doch banal und letztlich vor allem Entlastung. OG war mir bislang bspw noch nicht aufgefallen als der größte Gesellschaftskritiker. Eventuell tu ich ihm Unrecht. Und die Fanmehrheit als Teil der Gesellschaft geht’s auch weniger an, weil die ja im Stadion höchstens verbal aggressiv wird.
    Da Fußball Massenekapismus ist, bringt die Heterogenität es mit sich, das Leute da unterschiedliches suchen und ausleben.

  131. Manchmal bin ich doch ganz froh, dass ich unaufschiebbare berufliche Termine habe, sonst wäre ich auch dort unten gewesen. Es war ja das interessante Auswärtsspiel, Mythos Marseille.

    Aber was ich mittlerweile so mitbekomme, sind die da unten kranker als krank.

    Okay, generell Marseille als Ausgangslage, Nizza-Köln die Tage vorher, das war ja nur Nizza, nicht Marseille, das „Sicherheitskonzept“ mit den Bussen, da konnte man sich ja schon auf was einstellen. Aber doch immer noch nicht auf sowas.

    Das kenn ich aus Italien in den 90ern nicht, aus dem Osten nicht, dagegen ist ja ein Auswärtsspiel in Belgrad ein gediegener Betriebsausflug.

    Dass wir da auch Spezialisten haben, die so eine Lage eher als Chance denn als Risiko sehen, geschenkt. Aber bei weitem nicht alles, was dort verfeuert wurde, kam über den Gästeblock da rein. Die hatten mehr davon und es ging schon den ganzen Tag so.

    Was für ein kranker Haufen da unten. Das ist dann wirklich das Ende der Zivilgesellschaft dort.

  132. Bin immer noch über alle Maße entsetzt.
    Trotz der Befürchtung im Vorfeld, dass es im Stadtgebiet Ärger gibt, einen Fan-„Krieg“ war mir so nicht vorstellbar (ich Naivling). Wenn ich dann den von Maximilian (jaja, unserem Max) verlinkten Text-Schnipsel der L’Equipe lese,
    https://twitter.com/maximil1an.....H4-tKU5Cxw
    dann zweifle ich an sehr vielem, was Europa-Auftritte „unseres“ Vereins bislang für mich ausmachten.

    Und mir ist komplett egal, was dieses Kindergarten-Getue „.., aber die anderen waren viel schlimmer …“ besser oder anders machen sollte: Die unsrigen waren darauf vorbereitet, haben mitgemacht und nun …?

    Carsten Schellhorn im Kommentar des HR
    https://www.hessenschau.de/spo.....e-100.html
    hat Recht. Leider.
    ZITAT:
    … Doch eine Selbstreinigung wird nach den schlimmen Vorfällen von Marseille nicht ausreichen. Der Verein muss alles in seiner Macht stehende tun, um die Pyro-Werfer auf Frankfurter Seite ausfindig zu machen und diese zu bestrafen. Außerdem muss jetzt alles auf den Tisch. Die Praxis, es den Fans bei Auswärtsfahrten weitgehend selbst zu überlassen, wer dabei ist, hat in Marseille nicht funktioniert. Eines muss bei der Aufarbeitung der Vorfälle über allem stehen: So etwas wie in Marseille darf es nie wieder geben. Auch wenn das unpopuläre Entscheidungen miteinschließt.“

  133. Apropos fremde Nummernschilder: Fussball2000 berichtet von ähnlichen persönlichen Erlebnissen in Marseille:
    https://www.youtube.com/watch?.....038;t=213s

  134. Die Banlieues aus Marseille kannst mit dem Rest des Landes nicht mehr vergleichen. Da giebt es mittlerweile eine Parallelwelt, teils ausserstaatlich. Die Polizei traut sich da schon lange nicht mehr in gewisse Gebiete. Ausser es geht um Kapitalverbrechen, dann muessen sie rein. Oder ab und an, wenn Grossrazzien etc… anstehen. War aber frueher wohl nicht ganz so schlimm, was ich neulich in einem franzoesischem Podcast gehoert hatte.
    Der Mob ist dort entsprechend drauf. Das färbt dann halt auch auf die Fussballspiele ab. Leider.
    Ein Jammer, denn die Stadt und Region ist Klasse, auch der ’normale‘ Franzos von da Unten.

  135. Tja jetzt wirds schmutzig um das zu klären und zwar richtig braucht es mehr als die Ansage für AFD Wähler ist kein Platz im Stadion. Es bleibt spannend.

  136. ZITAT:
    „Tja jetzt wirds schmutzig um das zu klären und zwar richtig braucht es mehr als die Ansage für AFD Wähler ist kein Platz im Stadion. Es bleibt spannend.“

    ich warte schon auf False Flag Erzählungen, wonach der ja ein verkleideter Franzose war.

  137. ZITAT:
    „Wenn ich dann den von Maximilian (jaja, unserem Max) verlinkten Text-Schnipsel der L’Equipe lese,
    https://twitter.com/maximil1an.....H4-tKU5Cxw
    dann zweifle ich an sehr vielem, was Europa-Auftritte „unseres“ Vereins bislang für mich ausmachten.

    Erstens, ich will hier wirklich nicht Max‘ Anwalt spielen, nicht zuletzt weil er das nicht wollen würde, aufgrund fehlender Eloquenz und fachlicher Kompetenz, und zweitens kenn ich ihn nicht und bin auch nicht verwandt, verheiratet oder verschwägert, will aber trotzdem mal wieder für ihn argumentieren in diesem Fall, weil:

    Lustigerweise hatte ich auch gerade mal die Idee, das OM reddit, die OM website, OM youtube etc aufzusuchen um zu sehen was man denn dort so zu den Vorfällen sagt. Und was mir google translate so ausgespuckt hat: gar nichts. Null. Nada.

    Und ich GLAUBE das ist auch worauf Max hinaus will, während hier zu recht sowohl im Block als auch medial alles auf den Tisch kommt, was auch oder gerade von unserer Seite falsch lieft, wird in Frankreich nichts davon thematisiert, bzw selbst im Falle von Equipe scheinbar bestenfalls ein „joa, war doch gar nicht so schlimm wie’s hätte sein können“ eingestreut.

    Ob ich Max jetzt richtig verstanden habe oder nicht, ich bin darüber tatsächlich mehr als verwundert.

    Nochmal aber, ich finde es gut und richtig das wir das hier sowohl als Fans, als Verein als auch als Presse anders aufarbeiten.

  138. *sowohl im Blog

  139. ZITAT:
    „@A.G.Prio1899
    Super, wenn Du so schlau warst nicht ins Stadion gegangen zu sein – aber dann lass den Finger doch einfach ganz stecken.“

    Versteh´ ich nicht ganz, Laie. Heißt das, dass keiner, der nicht im Stadion gewesen ist, seine Meinung nicht mehr sagen soll?

  140. Beispiel: https://www.youtube.com/watch?.....ZlorYFISwc

    Ich hab mir das video nicht lange angeschaut weil französisch leider 5-, aber ich hab mit google translate durch die Kommentare geschaut und kein Wort von Pyro gefunden

  141. „Heißt das, dass keiner, der nicht im Stadion gewesen ist, seine Meinung nicht mehr sagen soll?“

    Das kennen wir ja schon, aber es macht keinen Sinn, sich über Besserfans aufzuregen, genauso wenig wie über die Pyroidioten. Stehen sie da im Stadion und trällern Lieder, während die anderen auf Menschen ballern.
    Schmeißt einer ne Sitzschale, müssen 2 zurückfliegen. Ist doch Ehrensache.

  142. Eine beliebte Strategie der Relativierer ist es erstmal auf die anderen zu verweisen. Natürlich erst wenn “alles nicht so schlimm“, “ist kein Kindergeburtstag“ und “früher war’s noch schlimmer“ angesichts der Ereignisse dann doch zu lächerlich ist. Ich denke wir tun gut daran auf uns zu schauen. Da haben wir genug mit zu tun.

  143. Noch vergessen. Wer nicht live dabei war darf selbstverständlich keine Meinung haben. Auch eine beliebte Strategie.

  144. @148,149

    +1

  145. @Worredau
    Dies war kein Spiel der Kategorie „Beide Seiten haben etwas geböllert und hatten ähnlichen Anteil“ da lasse ich ein „Bevor ich da zurecht mit dem Finger…kehre ich erst mal vor der eigenen Haustür.“ gelten.
    Aber was da gestern bei der Anfahrt und besonders im Stadion und der Abfahrt (inkl. Jagdszenen auf dem Fußmarsch zum Hotel) abging, da zeige ich tatsächlich erstmal auf die Seite die ununterbrochen geböllert; Raketen abgefeuert, die Scheibe von unserem Bus eingeschlagen und nachts dann noch Flaschen nach uns geworfen haben.

    Niemand will hier Mitleid und ich werde nicht mit Anekdoten langweilen – aber es hört sich nach diesen Verhältnissen absurd an, dieses „Aber wir haben doch auch…“
    Zumal doch auch niemand fordert unseren Anteil völlig auszublenden.

  146. Ah, danke Laie.
    Ich mag ja dieses „diehaben aber angefangen“/“die waren aber schlimmer“ im Prinzip ja nicht. Ich kriege aber auch mit, dass hier die Unterschiede eigentlich nicht mehr quantitativer, sondern schon qualitativer Natur waren.
    Dass das, was wir als krasse Aggression empfinden, sowohl in den französischen Medien als auch bei der Polizei so gut wie keine Beachtung findet, wird uns wohl auch einiges über den Alltag dort -auch außerhalb von Fußball- erzählen.

  147. Mal was Schönes: der ganze IbroxPark hat grad für die alte Frau, die nicht mehr unter uns weilt, gesungen. Schöne choreo inklusive. Und das, obwohl die uefa die Hymne abzuspielen nicht gestattet hat.
    Erwarte von unsere Kurve Mandela, Gandhi, Yusafzai etc. pp und nie mehr diese Halbstarken clockwork orange Verweise oder Tarantino oder was auch immer ihr als nächstes „cooles“, popkulturelles Gewaltverheerlichungszitat so vorhabt. So was will ich nie wieder und da mache ich auch nicht mehr mit. Ich weiß ja, wie‘s gemeint ist.

  148. ZITAT:
    „Noch vergessen. Wer nicht live dabei war darf selbstverständlich keine Meinung haben. Auch eine beliebte Strategie.“

    Vielleicht könntest du dich bemühen zu kapieren, dass viele die dabei waren heute noch etwas durch sind. Und dann ist so manches Gelaber hier noch nerviger als sonst. Und wie der Laie sagte, dann sind Sofaexpertisen halt auch mal komplett daneben.

  149. Uff. Die englische Krone in eine Reihe mit Mandela und Ghandi zu stellen ist aber auch mehr als schwierig. Dann bleib ich lieber bei Clockwork Orange.

  150. ich lese die ganze zeit Mandala 🫣

    Gut, vielleicht sollten in der Kurve mal Mandalas ausgemalt werden.

  151. Kaum Böller in Manchester, dabei ist das doch auch eine „failed city“.

  152. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Noch vergessen. Wer nicht live dabei war darf selbstverständlich keine Meinung haben. Auch eine beliebte Strategie.“

    Vielleicht könntest du dich bemühen zu kapieren, dass viele die dabei waren heute noch etwas durch sind. Und dann ist so manches Gelaber hier noch nerviger als sonst. Und wie der Laie sagte, dann sind Sofaexpertisen halt auch mal komplett daneben.“

    Ich verstehe natürlich das ihr komplett durch seit. Das waren sicher keine schönen Erlebnisse gestern. Zum Glück seit ihr alle scheinbar gesund zurück gekommen.

  153. Rasender Falkenmayer

    Kohle führt gegen Öl. Nicht schlecht.

  154. Freut mich für die Rangers und Mc Gregor. Zweimal Elfer gehalten. Leider jetzt in Unterzahl.

  155. Hui, und Juve startet nach aktuellem Stand mit zwei Niederlagen in die CL.

  156. ZITAT:
    „Freut mich für die Rangers und Mc Gregor. Zweimal Elfer gehalten. Leider jetzt in Unterzahl.“

    Der dritte war dann leider doch drin.

  157. Das wird mir jetzt nicht viele Sympathiepunkte bringen, aber es gibt zwei Spieler die morgen meine Katze überfahren könnten und ich wäre ihnen trotzdem nicht böse, und das sind Hasebe und Reus.

    *disclaimer: ich hab keine Katze, und ich befürworte nicht das Katzenüberfahren, auch nicht als Legende

  158. Rasender Falkenmayer

    Felidaephobie ist nicht okay!

  159. Bitte nicht Felidae erwähnen D: Hab das Buch als Kind geliebt und muss jetzt jedes mal kotzen wenn ich an den Autor denke

  160. Tufftää, es gibt ein offizielles Kommuniqué von Olympic Marseille
    https://www.om.fr/fr/actualite.....iel-de-lom
    (Dank @google-translator)

    ZITAT:
    „… Während es an der Seitenlinie des Spiels nicht zu einem größeren Überlauf kam, kann der Verein nicht tolerieren, dass eine so außergewöhnliche Atmosphäre durch die unverantwortlichen Handlungen einiger weniger Personen beeinträchtigt wird. …“

    Also wenn das einige wenige … ach, egal. Was heißt auf französisch ‚Schwamm drüber‘? Alles net so schlimm.

    Doch. Idioten. (Das verstehen auch Franzosen)

  161. haha, gute Mannschaften gucken sich entspannt an wie sich andere abrackern und machen dann in den letzten 10min kurzen Prozess

  162. Wow, Haaland. Was für ein Tor.

  163. Weiss wer wo Haaland seine Katze wohnt?

  164. @171

    Sehr gelenkig, der Kerl…

  165. Rasender Falkenmayer

    @169 NA
    Danke für den Link.
    Man habe in den letzten Wochen mit Behörden und Fangruppen vertrauensvoll zusammengearbeitet, um die Sicherheit zu gewährleisten…

  166. Starkes Signal von OM und super zeitnah, aus versehen, peut-etre, gut versteckt aus…. Gründen? Ich find das auf der Hauptseite der „Actualites‘ immer noch nich

    https://www.om.fr/fr/news?type.....get_id=All

    Aber danke für den link Nidda!

  167. „…Zum Glück seit ihr alle scheinbar gesund zurück gekommen.“

    Ich weiß, Du meinst die Leute aus dem Block die dort waren. Möchte aber anmerken, dass ein Eintracht-Fan alles andere als gesund und noch nicht zurück ist.
    Dazu dürften einige andere etwas angeschlagen sein.
    Und dieser Punkt verwundert mich unter anderem. Diese schwere Verletzung durch Pyro bekommt relativ wenig Raum. Auch nicht durch Leute die (zu recht) darauf hingewiesen haben wie gefährlich so etwas sein kann. Jetzt ist eingetroffen was wir befürchtet haben.

    Was mich halt nervt: Diese Situation war sehr besonders, nur bedingt vergleichbar und geeignet die Entwicklung zu beleuchten. Trotzdem darf sie natürlich nicht ausblenden!
    Nur: Wenn ich z.B. beleuchten will wie sich die Eintracht gegenüber der eigenen Kurve verhält, dann könnte man z.B. anschauen was mit den Jungs passiert ist, die den Ordner beim Münchenspiel angegangen sind. Wer ein Ticket teuer verkauft, der verliert z.B. DK und Mitgliedschaft. Richtigerweise!
    Aber was ist z.B. nach München passiert?
    Daran, besonders nach einigen Wochen, macht sich fest wohin die Reise geht. Wie sich die AG positioniert.

  168. Filip spielt bald wieder Europaleague.

  169. ZITAT:
    „https://twitter.com/StopAntisemites/status/1570100022942769156?t=jEvWI8XAM-DmzFcE4omD5g&s=19

    Omg

    Schaut euch diese idioten an…“

    Boah, das ist echt krass, da bin ich ja mal sehr gespannt ob, und wenn ja wie, die UEFA darauf reagiert.

  170. „Er sollte mal kommen wenn man gegen Nizza oder Paris spielt. Das was gegen die Eintracht abgelaufen ist wäre üblicher Standard und warum die man sich darüber so aufregen würden.“

    ;-))
    Der Franzos an sich ist a weng robuster als der deutsche Michel (der bei einer Revolution nicht die Lösung der Bahnsteigkarte vergisst): Gelbwestenproteste, brennende Autoreifen bei missliebigen Dingen wie Rentenalter Erhöhung usw. Hier hat schließlich die erste bürgerliche revolte ihren Ursprung.

  171. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „… (der bei einer Revolution nicht die Lösung der Bahnsteigkarte vergisst): .“

    Das Zitat habe ich seit Jahren nicht mehr gehört. Danke.

  172. ZITAT:
    „…Zum Glück seit ihr alle scheinbar gesund zurück gekommen.“

    Ich weiß, Du meinst die Leute aus dem Block die dort waren.“

    Ich denke das ist offensichtlich. Dem Eintracht Fan der schwer verletzt wurde und natürlich allen anderen die was abbekommen haben wünsche ich natürlich gute Besserung.

  173. ZITAT:
    „ZITAT:
    „… (der bei einer Revolution nicht die Lösung der Bahnsteigkarte vergisst): .“

    Das Zitat habe ich seit Jahren nicht mehr gehört. Danke.“

    Lenin?!?

  174. @179. wenn der Franzos robuster ist, warum sind unsere Horden dann zweimal über ihn drüber und er konnte sich nur mit Hilfe befreien?

  175. Weil wir auch Horden haben. Ist doch logisch.

  176. „In Deutschland kann es keine Revolution geben, weil man dazu den Rasen betreten müsste.“

    … war mir geläufiger, muss ich gestehen … ;-)

  177. Meine Fresse. Wer sich hier spät nachts so alles gemein macht.

  178. ZITAT:
    „Mal was Schönes: der ganze IbroxPark hat grad für die alte Frau, die nicht mehr unter uns weilt, gesungen. Schöne choreo inklusive. Und das, obwohl die uefa die Hymne abzuspielen nicht gestattet hat.
    Erwarte von unsere Kurve Mandela, Gandhi, Yusafzai etc. pp und nie mehr diese Halbstarken clockwork orange Verweise oder Tarantino oder was auch immer ihr als nächstes „cooles“, popkulturelles Gewaltverheerlichungszitat so vorhabt. So was will ich nie wieder und da mache ich auch nicht mehr mit. Ich weiß ja, wie‘s gemeint ist.“

    Was ein scheiß Post!

    Das seh ich ja jetzt erst.

    Rangers sind Loyalists. Die singen selbstverständlich. Aus Gründen. Bei Celtic wird eher nicht gesungen. Aus Gründen.

    Ahnungslos die Welt erklären wollen, das ist Blog-G-Kernkompetenz.

  179. „ Rangers sind Loyalists. Die singen selbstverständlich. Aus Gründen. Bei Celtic wird eher nicht gesungen. Aus Gründen“

    Und wir sind nun nochmal was genau, um Gewalt in choreos abzufeiern? Erklär‘s mir. Und wenn du schon dabei bist: wie passt die Hanau-Choreo zur letzten und wird sie durch diese nicht massiv entwertet. Falls du noch mehr einbringen möchtest als die Kernkompetenz über andere Beiträge meckern.

  180. Schönes Beispiel, wie man Gästefans auch empfangen kann:
    https://twitter.com/FCKobenhav.....hs7BJb0UWA

    Demgegenüber ist diese gewaltuntermalte Reviermarkiererei nur noch peinlich und ewiggestrig.

  181. Gemoije,
    die Eintracht gewinnt ihr erstes CL Spiel, wobei mich das gehype der fucking UEFA CL nervt.
    Shice „Hymne“ inklusive, Ferz von dem korrupten Pack.
    Und keiner spricht drüber.
    Schade.

  182. ZITAT:
    „Schönes Beispiel, wie man Gästefans auch empfangen kann:
    https://twitter.com/FCKobenhav.....hs7BJb0UWA

    Demgegenüber ist diese gewaltuntermalte Reviermarkiererei nur noch peinlich und ewiggestrig.“

    Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?Der gleiche FC Kopenhagen welcher letzte Woche in Dortmund 90 Minuten lang geböllert und Pyro abgefeuert hat ohne Unterbrechung?
    Gut bei 100 Gästefans gibt es nix zu markieren. Dann schenkt man denen lieber ein paar Gratisbier.

  183. Falls es hier Printleser der FR gibt, ist da heute eine Extrabeilage zum Start der DEL mit Löwen.

  184. „Der gleiche FC Kopenhagen welcher letzte Woche in Dortmund 90 Minuten lang geböllert und Pyro abgefeuert hat ohne Unterbrechung?“

    Ich gehe davon aus, dass die Böllerei in Dortmund nicht im Auftrag des FC Kopenhagen ausgeführt wurde.

  185. Der ohne Dauerkarte

    Im Mai mit Eintracht-Shirt auf dem Weg zum Hotel in Sevilla durch hunderte von Rangers-Fans durch und null Stress, kein böses Wort – im Gegenteil. Und unsere Fans haben sich auch prima verhalten. Und jetzt diese Aktionen in Nizza und Marseille. Schade, hatte nach dem Endspiel, blauäugig wie ich bin, mit dem Gedanken gespielt öfters zu Auswärtsspielen in Europa zu reisen, aber ich bin nicht mehr schnell genug um wegzurennen, kämpfen kann (und will) ich auch nicht und die Berechnung von ballistischen Flugbahnen von Raketen übersteigt meine intellektuellen Fähigkeiten.

  186. @192 Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder?
    Aber klar, man kann alles zerreden, ich kann auch den Eintracht Slogan „im Herzen von Europa“ in die Tonne treten, weil auch wir archaische Horden in unseren Reihen haben…
    Tu ich aber nicht, ich glaube an die Chance einer empathischen Fankultur, die leidenschaftlich ist, aber dem Gegner nicht mit Feindschaft sondern mit Gastfreundschaft begegnet

  187. ZITAT:
    „Gemoije,
    die Eintracht gewinnt ihr erstes CL Spiel, wobei mich das gehype der fucking UEFA CL nervt.
    Shice „Hymne“ inklusive, Ferz von dem korrupten Pack.
    Und keiner spricht drüber.
    Schade.“

    Ich würde ja gerne aber keiner macht mit…

    – Z. Bsp. muss man sich unseren Hase B mal anschauen 38 Jahre alt und bester Mann auf dem Platz in eine CL Spiel

    Muss man sich mal überlegen!

    -Rode feiert sein Comeback

    Wichtig!

    -Jobbe hat endlich ins Tor getroffen

    Yeah!

    Der VAR hat jns wieder beschissen!

    Pfui!

    Usw usw ;-)

  188. Morsche

    ZITAT:
    „Ahnungslos[en] die Welt erklären wollen, das ist Blog-G-Kernkompetenz.“

    Bin hier und bereit!

  189. ZITAT:
    „Der VAR hat jns wieder beschissen!“

    Na, na, na. Immerhin konnte er den halben kleinen Zeh von Kamada visualisieren. ;)

  190. Ich lerne: Euroliga ist sportlich und Meisterliga ist asozial.

  191. Übrigens finde ich es auch grenzwertig wenn man die verbrecherische Wehrmacht und deren Vorgänger als „Horde welche 2x Frankreich überrollt hat“ nennt.

    Klingt für mich irgendwie nach abfeiern..

    Aber vielleicht nehme ich das falsch auf…

  192. Ich war übrigens letztes Wochenende in Sinsheim und habe mir da schon Sprüche über unsere asozialen Fans anhören müssen. Vor dem Mittwoch. Mir ist das unangenehm, mich von Hopp-Unterstützern auf Fairnessprinzipien des Sports hinweisen lassen zu müssen.

  193. ZITAT:
    „Übrigens finde ich es auch grenzwertig wenn man die verbrecherische Wehrmacht und deren Vorgänger als „Horde welche 2x Frankreich überrollt hat“ nennt.

    Klingt für mich irgendwie nach abfeiern..

    Aber vielleicht nehme ich das falsch auf…“

    tja, weil Du anscheinend in Horde was verniedlichendes und positives siehst, ich nicht

    [in bestimmter Absicht umherziehende] ungeordnete [wilde] Menge, Schar, deren man sich [in gewisser Weise] zu erwehren hat
    Gebrauch
    häufig abwertend

  194. @ 202 „…. wie die Hunnen …“
    Stimme Dir zu.

  195. ZITAT:
    „Lenin?!?“

    GK Obermann
    ;-)

    Die „Bahnsteigkarte zur Revolution“ kenne ich in verschiedenen Varianten als Leninzitat. Der „verbotene Rasen“ dürfte dagegen Stalin sein. Beide kann man im richtigen Kontext (so wie hier) zitieren, ohne sich mit ihnen gemein zu machen.
    So wie Willem zwo auch.

  196. „Na, na, na. Immerhin konnte er den halben kleinen Zeh von Kamada visualisieren. ;)“

    Aber nur dank der neuen Abseitstechnologie.

  197. ZITAT:
    „„Na, na, na. Immerhin konnte er den halben kleinen Zeh von Kamada visualisieren. ;)“

    Aber nur dank der neuen Abseitstechnologie.“

    Da spielen wir endlich nach Jahren mal einen Konter sauber aus und dann sowas…

  198. Acht Stunden anstehen, um den Sarg zu sehen. Der Britin ist speziell drauf.

  199. Engländer lieben es, in Schlangen zu stehen.

  200. Empathie ist nicht jedem gegeben.

  201. ZITAT:
    „Gemoije,
    die Eintracht gewinnt ihr erstes CL Spiel, wobei mich das gehype der fucking UEFA CL nervt.
    Shice „Hymne“ inklusive, Ferz von dem korrupten Pack.
    Und keiner spricht drüber.
    Schade.“

    Ich würde ja gerne aber keiner macht mit…

    – Z. Bsp. muss man sich unseren Hase B mal anschauen 38 Jahre alt und bester Mann auf dem Platz in eine CL Spiel

    Muss man sich mal überlegen!

    -Rode feiert sein Comeback

    Wichtig!

    -Jobbe hat endlich ins Tor getroffen

    Yeah!

    Der VAR hat jns wieder beschissen!

    Pfui!

    Usw usw ;-)“

    Holla! Krasser Vorstoß!

  202. ZITAT:
    „Empathie ist nicht jedem gegeben.“

    Ich bin gerade in Galway. Die Leute hier sind auch unempathisch. Aus Gründen.

  203. Horde meine ich, ist absolut negativ konnotiert

    https://twitter.com/HansThalho.....rNp_IaBlPA

  204. Horde ist ein Trockengestell. Teekesselchen.

  205. ZITAT:
    „Flasht mich immer noch.

    https://twitter.com/eintracht_.....5975662592

    Absolut . Und dazu muss man auch noch bedenken dass Hase sein Leben mit eiserner Disziplin nur danach ausrichtet körperlich für einen Einsatz 100%ig fit zu sein und dass er, wenn er denn spielt, fast immer einer der Besten – und nicht selten – sogar DER Beste in der Mannschaft ist – nur um dann wieder für die nächsten 10 Spiele auf der Bank schmoren zu müssen und darüber nicht mal ein böses Wort verliert.
    Unglaublicher Held und totales Vorbild

  206. Freu’ mich schon drauf, wie die Drei Kane aus dem Spiel nehmen werden.

  207. ZITAT:
    „Freu’ mich schon drauf, wie die Drei Kane aus dem Spiel nehmen werden.“

    Freu dich nicht zu früh, Glasner stellt Hasebe so gut wie nie 2 oder gar 3 mal hintereinander in die Startelf.
    Statt dessen lobt er ihn zumeist über den grünen Klee und setzt ihn dann auf die Ersatzbank…
    Aber vielleicht hatte der Coach am Dienstag ja mal ein Haseerweckungserlebnis….

  208. Irgendwann muss er doch mal checken, dass Hasebe zumindest in der CL in die Mannschaft gehört.

  209. ZITAT:
    „Freu dich nicht zu früh, Glasner stellt Hasebe so gut wie nie 2 oder gar 3 mal hintereinander in die Startelf.“

    ich kann mir durchaus vorstellen, dass Hase in Stuttgart wieder beginnt. Danach ist erstmal zwei Wochen Pause und er kann regenerieren.

  210. Hasebe ist mit 80% Kraft weiterhin besser als 90% des Eintracht-Kaders. Das war die letzten Jahre so, das ist dieses Jahr so.
    Und ich nehme es dem Trainer übel, wenn er das nicht (an)erkennt, stattdessen soTreppenwitze wie die 4er-Kette mit dem Zentralen Jakic stellt.

  211. @196 ohne Dauerkarte:
    Das ist traurig, aber sicher klüger so. Und toll, dass du in Sevilla warst, davon kannste bestimmt noch Jahre von zehren! Es könnte alles so einfach sein… würde auch gerne mal wieder weit auswärts fahren. Aber so ist das wirklich ziemlich unmöglich geworden, wenn man nicht grad auf Kloppe oder Ballistik steht.

  212. @222: Jakic hat in der Viererkette nie zentral gespielt.

  213. ZITAT:
    „Empathie ist nicht jedem gegeben.“

    es gibt große Teile der Erde, die haben keine Empathie für „das Empire“.

    Die Person mag alle die positiven Eigenschaften gehabt haben, von denen man spricht. Die Institution hat aber eine ganz andere Geschichte.

    Und es gibt bestimmt nicht wenig Engländer die hätten gerne diese Institution und ihr Reich zurück, warum sonst haben sie für den Brexit gestimmt.

  214. Auch mit Viererkette gehört Hasebe in die Mannschaft. Einen besseren Sechser haben wir nicht.
    Und er ist fitter als manch anderer.

  215. Tscha (#217): Volle Zustimmung.

  216. „Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Hase in Stuttgart wieder beginnt. Danach ist erstmal zwei Wochen Pause und er kann regenerieren.“

    Hase kommt mir jetzt nicht so vor, als hätte der es nötig zu regenerieren. Im Gegensatz zu manch anderem, vor allem Rode.

  217. „Na, na, na. Immerhin konnte er den halben kleinen Zeh von Kamada visualisieren. ;)“

    Das bestätigt wieder mal mein Beispiel bezüglich der Schuhgröße des Verteidigers und des Angreifers zum Abseits.

  218. ZITAT:
    „-Jobbe hat endlich ins Tor getroffen

    Yeah!

    Hat mich auch sehr gefreut für ihn.
    (Auch wenn ich mich an diesen „Jobbe“ ums verrecken nicht gewöhnen werde, dann ja fast lieber „Jespi“…)

    Dachte auch „Endlich mal ein Tor!“ um dann später zu realisieren, dass er jetzt bereits in allen 3 Wettbewerben getroffen hat. Hatte ja etwas die Befürchtung er könnte genervt und unzufrieden sein, z.B. wegen Götze. Aber eigentlich gefällt es mir ganz gut, soll er nur weiter seine Tore im Schatten des M. Götze-Hypes machen, ich würde mich nicht beschweren.

  219. ZITAT:
    „Auch mit Viererkette gehört Hasebe in die Mannschaft.“

    Er will gar nicht mehr im Mittelfeld spielen.

    https://profis.eintracht.de/ne.....view-70254

    Abgesehen davon halte ich die Aussage, er sei unser bester Sechser, auch für sehr mutig.

  220. @224
    Jakic ist ein Zentraler (Mittelfeld)Spieler. Kein Außen, weder Mittelfeldspieler noch Verteidiger.
    Zentraler auf Außen geht in der Defensive fast immer schief, Außen im Zentrum kann eher mal funktionieren.

  221. @232
    Kommt darauf an, wie man die Sechserposition interpretiert. Als reiner Abräumer haben Jakic und auch Rode Vorteile. In der Organisation der Defensive und im Spielaufbau sehe ich Hasebe klar vorne.

  222. ZITAT:
    „Falls es hier Printleser der FR gibt, ist da heute eine Extrabeilage zum Start der DEL mit Löwen.“

    @SWA
    Ja, gerade zum Altpapier gelegt.

  223. „Er will gar nicht mehr im Mittelfeld spielen.“

    Das Interview ist über 3 Jahre alt. 2020/21, noch unter Hütter, hat er im Mittelfeld gespielt, abwechselnd mit Sow oder Rode an seiner Seite.

  224. Je nachdem, wie offensiv die Aussenverteidiger spielen, ist der defensive 6er fast der zentrale IV. So kam es ja zu diesem System. Und die Rolle kann Hase spielen.
    Ich erwarte eher, dass er gegen Stuttgart geschont wird, um gegen Totenham zu spielen.

  225. ZITAT:
    „Ich erwarte eher, dass er gegen Stuttgart geschont wird, um gegen Totenham zu spielen.“

    Wie gesagt, zwischen Stuttgart und Tottenham liegt die Länderspielpause von zwei Wochen (und das Spiel zu Hause gegen Union).

  226. Ist Pellegrini denn gegen Stuttgart wieder dabei oder fällt der noch aus? Falls unsere LV Lenz und Pellegrini ausfallen, würde ich es mit der gleichen Startelf wie in Marseille versuchen.

  227. Selbst wenn Pellegrini fit wäre, woran ich nicht glaube, müsste Knauff spielen, weil er es besser gemacht hat als er bisher.

  228. ZITAT:
    „@196 ohne Dauerkarte:
    Das ist traurig, aber sicher klüger so. Und toll, dass du in Sevilla warst, davon kannste bestimmt noch Jahre von zehren! Es könnte alles so einfach sein… würde auch gerne mal wieder weit auswärts fahren. Aber so ist das wirklich ziemlich unmöglich geworden, wenn man nicht grad auf Kloppe oder Ballistik steht.“

    So ein Schmarrn (wie auch deine vorherigen Beiträge). Bei ~90% der Auswärtsdestinationen ist’s für den Normalfan absolut entspannt—selbst wenn man deinen Standard anlegt, nachdem man gemeinsam mit dem Heimblock Kumbaya anstimmen sollte. Dann gibt’s ein paar, wo man mit gesunder Vorsicht unterwegs sein sollte. Und dann gibt’s halt Marseille, aber das war jetzt nicht komplett überraschend.

  229. Lissabon ist sehr schön und Deutsche sind da zumindest nicht im Allgemeinen verhasst.

  230. ZITAT:
    „Bei ~90% der Auswärtsdestinationen ist’s für den Normalfan absolut entspannt (…)“

    +1

  231. ZITAT:
    „gemeinsam mit dem Heimblock Kumbaya anstimmen“

    *grins*

  232. Danke, crusher. :-))

  233. Unionanhänger erwartet am 8.10 in Malmö übrigens ein heißer Tanz. Die Erlebnisorientierten des Gastgebers sollen sich nämlich dafür mit ebensolchen von der Hertha verstärken wollen.

  234. ZITAT:
    „Unionanhänger erwartet am 8.10 in Malmö übrigens ein heißer Tanz. Die Erlebnisorientierten des Gastgebers sollen sich nämlich dafür mit ebensolchen von der Hertha verstärken wollen.“

    Ich denke, dass Transferfenster ist geschlossen.

  235. ZITAT:
    „ZITAT:
    „gemeinsam mit dem Heimblock Kumbaya anstimmen“

    *grins*“

    +1

  236. ZITAT:
    „Im Mai mit Eintracht-Shirt auf dem Weg zum Hotel in Sevilla durch hunderte von Rangers-Fans durch und null Stress, kein böses Wort – im Gegenteil. Und unsere Fans haben sich auch prima verhalten. Und jetzt diese Aktionen in Nizza und Marseille. Schade, hatte nach dem Endspiel, blauäugig wie ich bin, mit dem Gedanken gespielt öfters zu Auswärtsspielen in Europa zu reisen, aber ich bin nicht mehr schnell genug um wegzurennen, kämpfen kann (und will) ich auch nicht und die Berechnung von ballistischen Flugbahnen von Raketen übersteigt meine intellektuellen Fähigkeiten.“

    Das unsere in sevilla nix gemacht haben stimmt so nicht….

    Auf dem Weg zum Stadion gab es einige Ausschreitungen und es wurden diverse Kneipen und Cafés verwüstet…

    Unsere hatten übrigens angefangen…

    Es gab einige verletzten auf beiden Seiten….

  237. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Unionanhänger erwartet am 8.10 in Malmö übrigens ein heißer Tanz. Die Erlebnisorientierten des Gastgebers sollen sich nämlich dafür mit ebensolchen von der Hertha verstärken wollen.“

    Ich denke, dass Transferfenster ist geschlossen.“

    :-)

  238. ZITAT:
    „gemeinsam mit dem Heimblock Kumbaya anstimmen“

    *grins*“

    Wobei natürlich meine Empathie in Bezug auf Musik wesentlich ausgeprägter ist als in Bezug auf Böller, das muss ich schon sagen!
    ;)

  239. In Mailand gestern gab es auch schwere Ausschreitungen…

    -Hitlergrüsse der Kroaten
    -Abgestochene Kroaten durch Italiener
    -Lebensgefährlich zusammengetretene Italiener durch Kroaten
    – verwüstete Läden und Straßenzüge
    -Ein wenig Pyrotechnik und Leuchtspur auf beiden Seiten..

    Es gibt schon ein paar „heiße“ Pflaster, aber die sind ja in der Regel bekannt und der Rest ist sehr entspannt…

    Wurde zwar jeweils ein wenig thematisiert in beiden Ländern aber eher sowie in Frankreich, eher als normal empfunden..

  240. Ach, vielleicht sollte ich auch wieder mal da hin.

  241. Org schie, Worredau:-)

  242. Vielleicht sollten wir den ganzen Fußballshice komplett an die Araber verkaufen, solange wir noch was dafür kriegen, und in den Aufbau eines anderen, weniger zu Gewalt annimierenden und davon verseuchten Sports als Massenspektakel investieren. Geräteturnen vielleicht, oder Völkerball.

  243. Wenn dann Rhönrad.

  244. Golf, oh shit, da sind die Araber ja auch schon drin und sorgen für Spaltung.

  245. Horde oder Allianz, dass ist die wichtige Frage

  246. ZITAT:
    “ Völkerball.“

    Unterschätze mir nicht das Provokationspotenzial eines Balles, der voll auf die zwölf geht.

  247. Baseball ist gut, fördert den Nachmittagsschlaf und ist somit gesundheitsfördernd.

  248. https://twitter.com/CMoffiziel.....&s=19

    RKM anscheinend zum ersten Mal im französischen Aufgebot..

    Not bad

  249. Muss ich nicht mögen.
    Mag ich auch nicht.
    https://www.lequipe.fr/Footbal.....us/1354289

  250. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „gemeinsam mit dem Heimblock Kumbaya anstimmen“

    *grins*“

    +1″

    Ist Euch „Auf die Fresse, auf die Fresse“ wirklich lieber?

  251. Grmpft. Croeagle war schneller.

  252. ZITAT:
    „Unterschätze mir nicht das Provokationspotenzial eines Balles, der voll auf die zwölf geht.“

    Ein wenig Aggression muss man schon auch rauslassen dürfen.
    Kennt jemand den recht lustigen kleinen Film „Dodgeball“?

  253. Ich würde als Franzosentrainer ja unseren Dicken casten.

  254. ZITAT:
    „Mag ich auch nicht.“

    Was meinst Du, was das für einen Motivationsschub gäbe bei dem Jungen.

  255. ZITAT:
    „“Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Hase in Stuttgart wieder beginnt. Danach ist erstmal zwei Wochen Pause und er kann regenerieren.“

    Hase kommt mir jetzt nicht so vor, als hätte der es nötig zu regenerieren. Im Gegensatz zu manch anderem, vor allem Rode.“

    +1

  256. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Mag ich auch nicht.“

    Was meinst Du, was das für einen Motivationsschub gäbe bei dem Jungen.“

    Sicherlich.
    Hoffentlich will er nicht zu schnell zu viel, sprich Übermotivation. Und mir ist da das Trikot näher als die Trikolore.

  257. ZITAT:
    „Interessanter Beitrag.

    https://sgefussballanalyse.wor.....sge-01-01/

    Sehr gute Analyse, deckt sich auch mit meiner Wahrnehmung. Sollte die FR auch mal lesen. Fand den Hase jetzt auch net so überragend wie dargestellt. Hase hat sicher Ruhe rein gebracht, aber auch nicht viel mehr.

  258. ZITAT:
    „Interessanter Beitrag.

    https://sgefussballanalyse.wor.....sge-01-01/

    Allemal lesenswert, merci. Besonders im Detail sind viele gute Beobachtungen dabei.
    Die Aussagen zur Abgrenzung zwischen Gruppen- und Mannschaftstaktik trüben den guten Gesamteindruck allerdings ein wenig, weil die diesbezüglichen Abhängigkeiten nicht erwähnt oder vielleicht auch nicht gesehen werden und der Begriff Mannschaftstaktik fast ausschließlich mit „Systemfragen“ verknüpft wird. Mannschaftstaktik (Berühmtes Bsp.: „die Null muss stehen“) stellt auch mentale und cognitive Fähigkeiten an die Kicker („alle müssen mitmachen“), ohne die Gruppentaktik auf dem Platz nicht funktioniert.

  259. Zur Analyse: ich habe das Spiel im HR Radio verfolgt und war daher überrascht, wie positiv Jacic im Forum gesehen wurde. Im Radio wurde mehrfach auf Fehler von Jacic hingewiesen, was sich auch mit der Analyse deckt. Da ist die FR offensichtlich ähnlicher Meinung. Worüber ich auch noch mal nachdenke: „Mannschaftstaktische Fragen werden in der medialen Berichterstattung heillos überbewertet, fast an keinem defensiven oder offensiven Manöver, das in einem Fußballspiel stattfindet, ist „die ganze Mannschaft“ beteiligt. Im Grunde alle Situationen sind gruppentaktische Aufgaben, müssen also von 2 bis 5 Spielern im Zusammenwirken gelöst werden. Wirklich mannschaftstaktisch sind höchstens Fragen des Verschiebens, der Abstände zwischen den Mannschaftsteilen, des Nachschiebens etc., aber das sind taktische Standardabläufe, die nicht sehr aufregend sind.“

  260. OT andere Sportart, kleinere Bälle
    „Eine große Tennis-Karriere ist vorbei. Roger Federer hat mit 41 Jahren seinen Rücktritt erklärt.“
    https://sport.sky.de/tennis/ar.....63248403-2
    OT off

  261. ZITAT:
    „Roger Federer hat mit 41 Jahren seinen Rücktritt erklärt.“

    In Halle alle Wimpel auf Halbmast.

  262. ZITAT:
    „Ist Euch „Auf die Fresse, auf die Fresse“ wirklich lieber?“

    moni, wie lange kennst du mich? ;)
    Nein, nein, das wäre mir nicht lieber, aber ich musste spontan wirklich schmunzeln über die gelungene Überspitzung.

    Mein Vorschlag für die vereinigten Fischer-(hehe…!)Chöre:

    F r e u d e sprudelt in Pokalen,
    in der Traube goldnem Blut
    trinken Sanftmut Kannibalen,
    Die Verzweiflung Heldenmut – –
    Brüder fliegt von euren Sitzen,
    wenn der volle Römer kraißt,
    Laßt den Schaum zum Himmel sprützen:
    Dieses Glas dem guten Geist.

  263. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Interessanter Beitrag.

    https://sgefussballanalyse.wor.....sge-01-01/

    Sehr gute Analyse, deckt sich auch mit meiner Wahrnehmung. Sollte die FR auch mal lesen. Fand den Hase jetzt auch net so überragend wie dargestellt. Hase hat sicher Ruhe rein gebracht, aber auch nicht viel mehr.“

    Ein klares Njein, was die Analyse betrifft. Ich lese ja Nick Henig schon die ganze Saison in seinen Analysen aber neben dem, was WA und Bleckenburg schon schrieben, übersieht Nick, dass Hase die Abwehr ganz anders organisieren kann. Tuta und Ndicka sind einfach ein ganzes Stück stärker, wenn ihnen Hase sagt, was sie machen sollen. Und allein deshalb bringt Hase mehr Stabilität in die Defensive.

    Und zu Jakic möchte ich noch anmerken, dass er den rechten Schienenspieler noch nie gespielt hat und auch die defensive Variante gerade zweimal gespielt hat. Dass er dann einige Male falsch rausrückt oder steht, ist ja völlig normal.

  264. ZITAT:
    „Interessanter Beitrag.

    https://sgefussballanalyse.wor.....sge-01-01/

    Danke, sehr interessant. Gleich mal gebuchmarkt. Hat Kilchi plötzlich sachverständige Konkurrenz, uiuiui.

  265. „F r e u d e sprudelt in Pokalen,
    in der Traube goldnem Blut
    trinken Sanftmut Kannibalen,
    Die Verzweiflung Heldenmut – –
    Brüder fliegt von euren Sitzen,
    wenn der volle Römer kraißt,
    Laßt den Schaum zum Himmel sprützen:
    Dieses Glas dem guten Geist.“

    Passt nicht auf kumbaya!!

  266. Koan Götze in der Nationalmannschaft?!

    Ich prangere das an!

  267. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Interessanter Beitrag.

    https://sgefussballanalyse.wor.....sge-01-01/

    Der Autor Hagedorn hat sich ganz schön aufs Mutterschiff eingeschossen, auch ohne Böller (Brüller).
    Ehemaliger Praktikant ? :-)
    Kommt aber inhaltlich fundiert rüber.

  268. @crusher 241

    „gemeinsam mit dem Heimblock Kumbaya anstimmen“

    Total crazy, ich weiß. Aber tatsächlich waren mir die Momente im Leben, wo ich mir mit fremden Menschen in den lag und gesungen hab sehr lieb, und wenn’s nur kumbaya war. Tausend mal besser jedenfalls, als halbdebil eine Plastikfahne zu einer Masseninszenierung mit sehr fragwürdigem Inhalt zu schwenken und es später zu bereuen.

    „Bei ~90% der Auswärtsdestinationen ist’s für den Normalfan absolut entspannt“

    Das ist wirklich eine sehr schöne Zahl. Sie sieht toll aus! Hast du sie selbst geschnitzt? Leider hat sie mit der Realität nicht sehr viel zu tun und Stand heute sind die ~10% an Dingen, für die ich nicht stehen will, mit Magdeburg und Marseille schon abgefrühstückt. Nach deiner Rechnung kommen jetzt ~20 absolut entspannte Auswärtsspiele unserer glorreichen SGE! Man darf gespannt sein…

  269. ZITAT:
    „Ich prangere das an!“

    Das passt schon so, mein ungeduldiger Freund vom Balkan… ;)

  270. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich prangere das an!“

    Das passt schon so, mein ungeduldiger Freund vom Balkan… ;)“

    Bin ja auch heilfroh..

  271. Die vonder FR mögen den Pelle irgendwie nicht. Passe nicht rein. Dem sollte man aber etwas Zeit geben, sich an „Frankfurt Style“ zu gewöhnen. Kicken kann der nämlich ziemlich gut, schien mir. Ein paar Pausen kommen ja noch.

  272. ZITAT:
    „Croeagle, ist das echt so krass in Zagreb?
    https://twitter.com/Rrrrnessa/.....-zBRDgKsYw

    Das war gestern in Mailand…

    Leider ist grundsätzlich ein grosser Teil unseres Landes an der äußeren rechtskonservativen Ecke angesiedelt…

    Ich denke das ist die passende Beschreibung um nicht salop zu sagen fast alles nazis in Kroatien ;-)

  273. ZITAT:
    „@crusher 241
    Das ist wirklich eine sehr schöne Zahl. Sie sieht toll aus! Hast du sie selbst geschnitzt? Leider hat sie mit der Realität nicht sehr viel zu tun und Stand heute sind die ~10% an Dingen, für die ich nicht stehen will, mit Magdeburg und Marseille schon abgefrühstückt. Nach deiner Rechnung kommen jetzt ~20 absolut entspannte Auswärtsspiele unserer glorreichen SGE! Man darf gespannt sein…“

    Ich wüsste nicht, bei welchem Ligaspiel ich spontan für einen Normalfan Stress erwarten würde. In der Champions League fallen mir Marseille und Dinamo Zagreb ein; da hatten wir wie mit Magdeburg im Pokal „Lospech“.

  274. ZITAT:
    „Ich wüsste nicht, bei welchem Ligaspiel ich spontan für einen Normalfan Stress erwarten würde.“

    Köln hat da gewisses Potential. Aber grundsätzlich gebe ich Dir recht, die weit überwiegende Anzahl der Spiele in Liga und Europa können richtig tolle Erlebnisse sein.

  275. ZITAT:
    “Köln hat da gewisses Potential.“

    Ja, stimmt. Kommt da gefühlt immer gerade aufs Wetter und Tabellenplatz an.

    Und natürlich kann einem ein motivierter Polizeipräsident auch immer einen Spieltag verderben.

  276. ZITAT:
    „Und natürlich kann einem ein motivierter Polizeipräsident auch immer einen Spieltag verderben.“

    Und wer war das nochmal in Darmstadt? Der Bürgermeister?

  277. Gerade nochmal geschaut. Angsträume war damals das Stichwort:
    «Wir wollen dafür sorgen, dass es keine Angsträume gibt», begründete Darmstadts Bürgermeister und Ordnungsdezernent Rafael Reißer die außergewöhnliche Maßnahme.

    https://www.fr.de/sport/fussba.....09444.html

  278. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Und natürlich kann einem ein motivierter Polizeipräsident auch immer einen Spieltag verderben.“

    Und wer war das nochmal in Darmstadt? Der Bürgermeister?“

    Der Bürgermeister war im Urlaub, der Stellvertreter wollte halt auch mal …
    (wenn ich mich recht erinnere)

  279. ZITAT:
    „Der Autor Hagedorn hat sich ganz schön aufs Mutterschiff eingeschossen, auch ohne Böller (Brüller).
    Ehemaliger Praktikant ? :-)
    Kommt aber inhaltlich fundiert rüber.“

    Ich verfolge das schon einige Zeit. Der hat sich ganz allgemein auf Journalisten eingeschossen, kaum einer seiner Beiträge kommt ohne einen entsprechenden Absatz aus. Völlig unnötig meiner Meinung nach. Und dann ist da noch das Problem, das er ganz offensichtlich hat: er reduziert vieles oft auf nackte Zahlen, sehr gerne übrigens bei Hasebe. Ich habe den Eindruck, weil der von den Journalisten gemocht wird.

    Was er unterschlägt: Ein Spieler kann sehr wichtig für Spiel und Mannschaft sein, ohne überragende Werte zu haben. Einfach weil er da ist, andere führt und motiviert. Ich habe zum Beispiel die nackten Zahlen vom Prince im Finale 2018 nicht im Kopf. Bin mir aber sicher, dass es da viele gab, die besser waren. Ich bezweifle aber, das wir das Spiel ohne ihn gewonnen hatten.

    Deshalb sind Daten immer nur ein Teil des Ganzen. Und damit hat der Autor Probleme, meiner Meinung nach. Und er kapiert auch nicht, das Journalisten ganz offensichtlich für ein anderes Zielpublikum schreiben (müssen), als er. Ist aber nicht schlimm, weil er mir abgesehen davon schon einige wertvolle Denkanstöße gegeben hat.

    Seine Art mag ich aber trotzdem nicht.

  280. Im Training dürfte es in der Länderspiel-Pause übersichtlich werden.

    Entschuldigt fehlen dann:
    Djibril Sow, SUI
    Daichi Kamada, JPN
    Rafael Borré, COL
    Kevin Trapp, GER
    Jesper Lindström, DEN
    Kristijan Jakic, CRO (Abruf)
    Randal Kolo Muani, FRA
    Ansgar Knauff, U21 GER
    Faride Alidou, U21 GER
    Hrvoje Smolčić, U21 CRO
    Marcel Wenig, U19 GER
    Matteo Bignetti, U19 AUT.

  281. @294 Ein Leser

    Interessanter Beitrag. Könnte glatt vom ehrenwerten Herrn Krieger sein.

  282. ZITAT:
    „Interessanter Beitrag.

    https://sgefussballanalyse.wor.....sge-01-01/

    Ja, fundierte Analyse. Natürlich kann man, wenn es so ins Detail geht, in einzelnen Szenen immer noch andere Aspekte finden, insgesamt ist das aber sehr in Ordnung. Und selbstverständlich hat CE recht damit, dass Hases Beitrag zu einer stabilisierten Defensive nicht nur auf seinen persönlichen Statistiken beruht, die nicht mal so überragend sind, sondern ganz besonders darauf, dass er durch seine Ruhe und seine Führung seine Nebenleute besser macht. Die Schreiberlinge von der FR haben ja schon lange einen Narren am Hasen gefressen, durchaus ja nicht ganz zu unrecht, ist schließlich auch ein Großer, allerdings vernebelt die allgemeine Wertschätzung manchmal doch das sachliche Urteil. Und natürlich kann man in der FR keine solch langen und ausführlichen Analysen bringen, da will die Leserschaft sicher etwas mehr Stimmungsbilder und ist wahrscheinlich mit so einer Analyse auch überfordert, meistens wünsche ich mir bei den Artikeln der FR aber etwas mehr Fachkompetenz außer „Isch mach des jetz schonn so lang un hab hunnertdausend Spiele gesehn!“. Aber, wie gesagt, da geht’s ja auch immer ein wenig um das Drumherum. Manche voreiligen Schlüsse sind aber etwas grotesk. Und vielleicht könnte man der Leserschaft mit der entsprechenden Fachkompetenz ja auch neue Einblicke bieten und ihr was beibringen.
    Bei der Unterscheidung von Mannschaftstaktik und Gruppentaktik kann ich der Kritik von Westend-Adler nicht zustimmen. Tatsächlich erkennen die meisten Journalisten nur eine vermeintliche Mannschaftstaktik (viel zu defensiv, viel zu offensiv), die meisten Spiele werden aber in perfekter Erfüllung gruppentaktischer Aufgaben, oder eben nicht, entschieden. Und natürlich kann man aus einer defensiven Grundordnung sehr offensiv agieren. Selbstverständlich können einzelne gruppentaktische Aufgaben im Detail nicht viel mit der entsprechenden Mannschaftstaktik zu tun haben. „Alle müssen mitmachen!“ ist eine sehr platte Platitüde. Als Mannschaftstaktik kannst du darauf bauen, dass Max Kruse nicht mitmacht, aber dann doch so viele Assists und Tore beiträgt, dass sein Einsatz zum Erfolg wird. Aber eigentlich müssten schon immer alle mitmachen.
    Was noch gar nicht richtig gewürdigt wurde, ist die Feststellung des Autors, dass man bei der Eintracht mittlerweile eine gute Entwicklung beobachten kann, dass ich ihm da voll zustimme, dürfte ja bekannt sein…
    :-)
    Allerdings bin ich ich jetzt zu faul nachzulesen, ob das in dieser oder einer der vorhergehenden Analysen stand.

  283. Test.

    Return-Taste funktioniert.

  284. Hmm, ein Leser, lange Beiträge ins Wischfon tippen und dann noch gucken, ob schon jemand was Ähnliches geschrieben hat, kann isch net.

  285. Der Hase ist der Beste, egal welche Werte er hat. Punkt.

  286. @ crusher
    In „normalen“ Zeiten befürchte ich in der Liga auch nicht viel, da haste recht. Ich hasse es aber, eingekesselt zu werden. Und Fanmärsche machen mir irgendwie Angst. Insofern ist das aus anderen Gründen nichts für mich.
    Ich hab nur den Eindruck, gerade ist es etwas aus den Fugen geraten und manche drehen hohl. Nicht nur beim Fussi selbstverständlich, auch im Straßenverkehr. Des Corona hat irgendwie nix getaugt.

  287. „Ich verfolge das schon einige Zeit. Der hat sich ganz allgemein auf Journalisten eingeschossen, kaum einer seiner Beiträge kommt ohne einen entsprechenden Absatz aus.“

    Ist das nicht selbst ein Journalist?

  288. Wenn die Eintracht immer so im Form wäre wie der Schnix…

  289. sorry da hat sich was eingefügt warum auch immer

  290. also auch ich hatte die Vermutung hier schon geäussert mit dem Leser und Herrn Krüger.

  291. @ schnix 297

    So alt wie Deine Schreibweise (Platitüde“) anmutet, sieht auch Dein Text zu meinem Beitrag aus.
    Zitat:
    „Tatsächlich erkennen die meisten Journalisten nur eine vermeintliche Mannschaftstaktik (viel zu defensiv, viel zu offensiv), die meisten Spiele werden aber in perfekter Erfüllung gruppentaktischer Aufgaben, oder eben nicht, entschieden. Und natürlich kann man aus einer defensiven Grundordnung sehr offensiv agieren. Selbstverständlich können einzelne gruppentaktische Aufgaben im Detail nicht viel mit der entsprechenden Mannschaftstaktik zu tun haben.“

    Zu alledem findet sich bei mir nichts. Ansonsten bleibt mir In Ansehung der Wörter „kann“ und „können“ aus dem Zitat nur die Anmerkung: Vieles ist möglich, oder eben auch nicht.

    Zitat:
    „„Alle müssen mitmachen!“ ist eine sehr platte Platitüde.“

    Man könnte auch sagen, dass das zu den basics gehört, diese Plattitüde. Moderne Schreibweise, moderne Denke sozusagen.

  292. Der Herr Krieger kreiert vor allem die sarkastischen Überschriften!

  293. Und der Westend-Adler… ach ja…

  294. Weiß eigentlich jemand, was mit unserem Präsident ist?
    Lange nichts gehört, seit seinem Bühnenausraster.
    Gerade bei aktueller Lage.
    War er denn beim Meier Abschiedsspiel zugegen ?
    Hab ihn da gar nicht mitbekommen.

  295. Weißt Du, Westend-Adler, Plattitüde in der modernen, nicht unbedingt schöneren Schreibweise, erschien mir zu platt in der Verwendung zusammen als Beschreibung einer banalen Banalität, darum habe ich mich für die alte, aber elegantere Schreibweise entschieden.
    Aber natürlich hätte ich damit rechnen müssen, dass Du Dich darauf stürzt. Und das „modern“ findest.

  296. ZITAT:
    „die alte, aber elegantere Schreibweise entschieden.“

    Rischdisch! Form follows immer noch function.

  297. Lustig, irgendwie klingt „modern“ für mich nach einem ziemlich gestrigen Wort.

  298. Makoto:

    Ich hatte das große Vergnügen, einige Male Franco Baresi „in Action“ zu sehen. Action war da nicht viel. Eigentlich ist er dort nur rumgeschlurft, Trikot aus der Hose, etwas verpennt, jedes Spiel ist er genau ein Mal über die Mittellinie, dann hat San Siro gesungen.

    Der Mann war dennoch immens wichtig und man hat es auf dem Platz gesehen. Eben cool, abgeklärt, unaufgeregt immer am richtigen Platz im Weg rumstehen. Das hat man im San Siro von oben gesehen.

    Laufleistung? Nix. Zweikampfquote? Drei, aber genau die drei wichtigen mit einem Hüftwackler gewonnen. Ansonsten halt Franco Baresi.

    Unbezahlbar der Mann.

  299. ZITAT:
    „Weiß eigentlich jemand, was mit unserem Präsident ist?“

    Der übt gerade mit der UF97 die Ode „An die Freude“ ein.

  300. ZITAT:
    „Der übt gerade mit der UF97 die Ode „An die Freude“ ein.“

    Uraufführung soll beim Rückspiel gegen Marseille auf Hooligans TV live übertragen werden.

  301. Midtjylland!!!! 5!! Lazio Mierda 1!!
    Barvo!

  302. @Schnix: Ich benutze auch bei einer ganzen Menge von Wörtern noch die alte Schreibweise. Spontan fällt mir z.B. Potential ein. Oder Albtraum. Zumal in diesen Beispielen, wie auch bei Platitüde, die alte Schreibweise laut Duden noch zulässig ist.

  303. Piräus gg Freiburg: Mehr Licht war wohl die Devise
    https://twitter.com/thecasualu.....VtCbfRmvXQ

  304. ZITAT:
    „@Schnix: Ich benutze auch bei einer ganzen Menge von Wörtern noch die alte Schreibweise. Spontan fällt mir z.B. Potential ein. Oder Albtraum. Zumal in diesen Beispielen, wie auch bei Platitüde, die alte Schreibweise laut Duden noch zulässig ist.“

    Getreu dem Motto, dass die Sprache dem Volk gehört, denke ich beim Schreiben nicht gesondert über alte / neue Schreibweisen nach. Ich schreibe quasi so wie mir der Schnabel gewachsen ist.

  305. ZITAT:
    „Midtjylland!!!! 5!! Lazio Mierda 1!!
    Barvo!“

    <3

  306. Merseburger, ja, ich finde auch manche alten Schreibweisen viel passender, der Versuch einige Wörter allgemein zugänglicher zu machen, ist ja ehrenwert, vernachlässigt allerdings oft die sprachliche Vielfalt und Genauigkeit.
    So ist der Mont Blanc zwar auf jeden Fall ein Alptraum, wird aber nur bei üblen Wetterumschlägen eventuell ein Albtraum. ;-)

  307. Gucke gerade RTL mit Laura Papendieck. Wie kann eine Frau so unverschämt gut aussehen?

  308. Freiburg bei Olympiakios drei Stück gemacht. Die Liegeradfahrer sind mittlerweile ziemlich gut, muss ich feststellen.

  309. ZITAT:
    „Getreu dem Motto, dass die Sprache dem Volk gehört, denke ich beim Schreiben nicht gesondert über alte / neue Schreibweisen nach. Ich schreibe quasi so wie mir der Schnabel gewachsen ist.“

    Ich dachte, Du betrachtest „moderne“ Schreibweise als ein Zeichen modernen Denkens…?

  310. Geht das wieder los…

  311. Worredau: DEN SPORT!! …?

  312. ZITAT:
    „DEN SPORT!! …?“

    Der Alex_ träumt immer noch davon, beides unter einen Hut zu kriegen.

  313. ZITAT:
    „Getreu dem Motto, dass die Sprache dem Volk gehört, denke ich beim Schreiben nicht gesondert über alte / neue Schreibweisen nach. Ich schreibe quasi so wie mir der Schnabel gewachsen ist.“

    Man könnte auch sagen, Westend-Adler unterwegs als SWA-Bourgeois…

  314. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Getreu dem Motto, dass die Sprache dem Volk gehört, denke ich beim Schreiben nicht gesondert über alte / neue Schreibweisen nach. Ich schreibe quasi so wie mir der Schnabel gewachsen ist.“

    Ich dachte, Du betrachtest „moderne“ Schreibweise als ein Zeichen modernen Denkens…?“

    Das ist in mir drin, verstehst Du, ganz ohne Nachdenken. Ich benutze sie einfach. Ist wie im Fußball, wo man von Automatismen spricht. Wie das früher hieß, weiß ich schon gar nicht mehr.

  315. ZITAT:
    „Das ist in mir drin, verstehst Du, ganz ohne Nachdenken. Ich benutze sie einfach. Ist wie im Fußball, wo man von Automatismen spricht. Wie das früher hieß, weiß ich schon gar nicht mehr.“

    Dumm kickt gut…?

  316. Nochemal zum Hasen (und dem Seppl).

    Abseits jedweder Zahlen, Daten und Fakten erscheint es mir höchst subjektiv so zu sein, dass sowohl der Hase als auch der Seppl unserer Eintracht, so wie sie aktuell aufgestellt ist, für die Ordnung in höchstem Maße gut tun.

    Übrigens: Fc Slovacko noch nie im Leben gehört, musste googeln, bin jetzt aber nicht wirklich schlauer.

  317. Der Rode – neben seiner Defensivkraft- spielt teilweise so herrliche Pässe, das glaubt man gar ned.
    Und ganz ehrlich: Ich habe mich damals gefragt, was die Bayern in dem gesehen haben, als sie ihn holten. Heute weiß ich es. Und freue mich, dass es bei uns so richtig zur Blüte kommt.

  318. CE, das mit dem Hasen und dem Seppl ist definitiv so. Die treffen durch ihre Erfahrung viele richtige Entscheidungen, und haben eine gute Ausstrahlung auf dem Platz. Außerdem scheinen ihre kommunikativen Fähigkeiten während des Spiels auch entsprechend gut zu sein.
    Und Slovacko, auch gerade gegoogelt, hab ich auch noch nicht wahrgenommen.

  319. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Der übt gerade mit der UF97 die Ode „An die Freude“ ein.“

    Uraufführung soll beim Rückspiel gegen Marseille auf Hooligans TV live übertragen werden.“

    :-)

  320. Worredau, nach seinem Wechsel zu den Bayern hab ich den Seppl immer mal wieder speziell beobachtet. Der ist von Spiel zu Spiel, von Training zu Training besser geworden. Der hat unter Guardiola unglaublich dazugelernt. Das liegt an Guardiola, aber auch am Seppl, der bereit dafür war und immens lernbegierig.

  321. ZITAT:

    Übrigens: Fc Slovacko noch nie im Leben gehört, musste googeln, bin jetzt aber nicht wirklich schlauer.“

    Uherské Hradiště!

    Dort hatte ich tatsächlich mal zu tun, allerdings nicht beim Fußball.

  322. Die Eintracht schafft es jedenfalls immer wieder Spieler mit Legendenpotential zu entwickeln. Hase, Rode, Chandler, Trapp. Jeder auf seine Art ein Baustein des derzeitigen Erfolgs. Etwas was mir sehr gefällt.

  323. „ZITAT:
    „DEN SPORT!! …?“

    Der Alex_ träumt immer noch davon, beides unter einen Hut zu kriegen.“

    Ja, das ist ziemlich richtig…bin in beide verschossen. Wie doof sogar…

  324. sgevolker, der Seppl und Trapp haben ja beide schon CL gespielt, aber ich glaube schon, dass es ihnen viel bedeutet, das jetzt eben mit der Eintracht zu erleben. Hase ist als Ex-Kapitän der japanischen Nationalmannschaft sowieso weit oben drüber und mit Wolfsburg war er ja auch schon in der CL, aber die Nummer jetzt mit der Eintracht ist sicher auch für ihn besonders. Und Timmy, tja, der schwebt doch nur noch…

  325. Ob hier wer wie, wann und weshalb beim Anblick einer Sportmoderatorin noch nen Steifen kriegt, möge bitte jede*r für sich behalten. Danke Aleks 🙏 😇

  326. Juppdidupp, ich finde sie einfach nur bildhübsch. Hintergedanken sind auch etwas vorhanden. Alles andere wäre natürlich gelogen…bin halt auch nur ein junger Mann….

  327. Sauber Slovacko. Gefällt.

  328. ZITAT:
    „Juppdidupp, ich finde sie einfach nur bildhübsch. Hintergedanken sind auch etwas vorhanden. Alles andere wäre natürlich gelogen…bin halt auch nur ein junger Mann….“

    Ich fand sie ja (auch) auffällig, weil sie schon häufiger nach dem Spiel sehr klug mit echten Fragen interviewt hat.

  329. Haben die überheblichen Kölner eigentlich die B- oder die C-Elf aufgeboten?

  330. Köln ist ja völlig durcheinander.

  331. Liebe Blog g Gemeinde,
    Sorry, jetzt mal etwas außer der reihe.
    Ich glaube ich bin bekannt und auch, dass ich mich Anfang diesen Jahres vom dupfiggo getrennt habe.
    Leider habe ich sehr schlechte Nachrichten.
    Am 29.08. ist dupfiggo ganz schwer auf den kopf gestürzt und liegt seit dem mit hirnblutungen in höchst.
    Darüber wollte ich euch informieren, denn auch mich nimmt das mit.
    Liebe Grüße und viel Erfolg in der CL.
    Die Hertha-Perle

  332. Mist, alles Gute und viele Grüße an dupfigo!

  333. Scheisse, alles Gute für Dupfigo

  334. Ach du scheiße, dann gute Besserung und viva dupfigo!

  335. Ach du Scheiße. Beste Grüße und alles erdenklich Gute.

  336. Gute Besserung nach Höchst.

  337. Junge, ich will mich an der Konsti mit dir treffen!!!

  338. Oh nein, schnelle und vollständige Genesung für dupfiggo

  339. Alles erdenklich gute Dupfigo.

  340. Leider hat mir die familie, als getrennte, jede weitere info an mich untersagt.
    Es war Zufall, dass ich seinen sturz hier in bergen mitbekommen habe, bin geblieben um dem notarzt infos zu geben.
    Danach durfte ich nix mehr erfahren.
    Trotz allem lässt es mich nicht kalt und ich weiß wie wichtig ihm dieser Blog ist.

  341. Da wird doch Fussball ganz plötzlich wieder einmal zur Nebensache.
    Alles Gute Dupfigo! Wünsche Dir, dass Du wieder völlig gesund wirst.

  342. Oh Mann, das ist wirklich bitte mit dupfiggo. Alles alles Gute.

  343. Sind wir eigentlich pro kölnb, Union, Freiburg wegen Dreifachbelastung? Oder dagegen wegen Medientopf o.ä.?

  344. Neuigkeiten zur Eintracht von Bild hinter der Bezahlschranke: Ultras sollen eventuell die Dauerkarten entzogen….

  345. Danke ihr Lieben, ich wünsche mir sehr, dass er von euren Geneusngswünschen erfahren kann!

  346. @Perle

    Was’n Scheiß … Trennung hin oder her: Die tut meist auch schon weh, aber so „separiert“ zu werden, sicherlich noch um einiges mehr. Um so mehr rechne ich es dir hoch an, dass du uns trotzdem informiert hast. Danke dafür.
    Wir hatten uns beim letzten Treffen (vor dieser Drecks-Pandemie) zur Verabschiedung umarmt – ich bin sicher, viele würden dich jetzt auch gerne umarmen.
    Dank dir.

  347. Sch…
    Das schockiert mich jetzt doch, hatte mich schon gewundert, dass ich nix von duppfigo hier gelesen habe und er auch auf Whatsapp nicht geantwortet hat.
    Tut mir leid zu lesen, dass Du von der Family von Infos abgeschnitten wurdest, Perle.
    Kannst Dich ja mal bei mir per Mail melden (De_Schebbe(ät) gmx(punkt)de

  348. ZITAT:
    „Danke ihr Lieben, ich wünsche mir sehr, dass er von euren Geneusngswünschen erfahren kann!“

    Alles Gute auch von meiner Seite. Und ich finde das in einem positiven Sinne bemerkenswert, wie Du das hier kommunziert hast.

  349. @Nidda-Adler und De-Schebbe ihr rührtmich gerade zu Tränen. Natürlich habe ich die Umarmung in Erinnerung. Ich danke Euch!!!

  350. Einige von euch habe ich kennengelernt und weiß wie wichtig ihr ihm seit.
    Und ich hoffe trotz Trennung beim Tscha willkommen zu sein. Würde euch auch gerne wieder sehen.

  351. Liebe Perle, unbekannterweise auch von mir vielen Dank für Deine Nachricht. Ich fand Eure Zweisamkeit, jedenfalls das, was man hier im Blog mitbekommen hat, sehr sympathisch. Ich wünsche Euch Beiden alles Gute und drücke alle Daumen!

  352. ZITAT:
    „CE, das mit dem Hasen und dem Seppl ist definitiv so. Die treffen durch ihre Erfahrung viele richtige Entscheidungen, und haben eine gute Ausstrahlung auf dem Platz. Außerdem scheinen ihre kommunikativen Fähigkeiten während des Spiels auch entsprechend gut zu sein.
    Und Slovacko, auch gerade gegoogelt, hab ich auch noch nicht wahrgenommen.“

    echt ???? man muss doch als Fussball Fan jeden Verein in den europäischen Ligen zuordnen können.

  353. Ich war die letzten Male (beim Tscha) nicht dabei, aber du warst/bist mit Sicherheit ein dort immer gern gesehener Gast.
    Trotz Hertha ;-)
    Vielleicht kann der Schebbe da Infos bei nächster Gelegenheit weitergeben, wenn wieder mal ein Treffen stattfindet.

  354. viel Lärm um nichts, nur Vorschläge und meinungen der Fans

  355. zu Papendick , finde die Wotorra ne klasse besser im ausehen, auch wie sie sich kleidet.

  356. @Nidda-Adler, vielen Dank. Ich möchte dich gerne mal wieder sehen. Inzwischen bin ich ja Eintracht-sympathisant (und meine tochter will ein kind vom trapp). Es würde mich freuen wenn ihr bei einem Treffen an mich denkt. Auch zum umarmen.

  357. Liebe Perle

    Liebe Genesungswünche auch von mir. Ich drücke alle Daumen und wünsche das Allerbeste.

  358. Irgendwie kriegen wir das schon hin @Perle, da bin ich mir sicher. Also das mit dem Treffen und der Umarmung. Ob wir allerdings deiner Tochter … ?
    „Eintracht-Sympathisant“ liest sich gut. Scheinen wir doch nicht so abschreckend zu wirken, jedenfalls als Blog-G. Kopp hoch, wir schaffen das, du und der Blog.
    Und duppfigo auch!!

  359. Oh ha Petra, gut dass ich Dich hier heute Abend noch lese!
    Es fällt mir wie Schuppen aus den Haaren! 🤦‍♂️
    Hätte was vergessen! 🙈

  360. Vielen lieben Dank!!!
    Abschreckend???? Bei euch hab ich mich immer wohl gefühlt.

    Und nein, ich möchte gar nicht vom Kevin „mama“ genannt werden *zwinker*

  361. Alles, alles Gute für dupppfigo und natürlich auch für Dich, liebe Perle. Schön, dass Du uns informiert hast.

  362. ZITAT:
    „Oh ha Petra, gut dass ich Dich hier heute Abend noch lese!
    Es fällt mir wie Schuppen aus den Haaren! 🤦‍♂️
    Hätte was vergessen! 🙈“

    🙄😂

  363. @perle: puh, das ist ja ne harte nachricht von diesem miesen unfall hören zu müssen, was ne shice. danke trotzdem sehr fürs informieren.
    ich denke feste an euch beide, wünsche dir ne extraharte pelle und dem lieben duppfig.o genug Glück und Kraft zum vollständigen genesen!
    und p.s.duppfig & perle – ihr seid selbstverständlich ALLE BEIDE immer sehr willkommene freunde des hauses – völlig worscht ob getrennt, ungetrennt, zusammen, gemeinsam oder ganz allein.
    wir seh´n uns in unserem laden!
    Love, light & all the best!.

  364. ZITAT:
    „Liebe Perle, unbekannterweise auch von mir vielen Dank für Deine Nachricht. Ich fand Eure Zweisamkeit, jedenfalls das, was man hier im Blog mitbekommen hat, sehr sympathisch. Ich wünsche Euch Beiden alles Gute und drücke alle Daumen!“

    Da schließe ich mich doch mal vollumfänglich an. Hoffe auf baldige und vollumfängliche Genesung. Der duppfig-o sorgt hier bei aller Inbrunst so mancher blogger immer für etwas gelassene Ironie, die ich sehr schätze.

  365. „Überschatteter Sieg“ steht oben drüber.

  366. Alles Gute für duppfigo auch von mir!

  367. Gemoije,
    hoffentlich lesen wir bald was vom
    Dupfigo samt Stobbe.
    Perle, danke für die Info, bleib stabil.
    —-
    Den Auswärtssieg bei den (Sau) Schwaben widmen mir dem Dupfigo.

  368. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „Danke ihr Lieben, ich wünsche mir sehr, dass er von euren Geneusngswünschen erfahren kann!“

    Auch meinerseits die besten Wünsche, auf dass sie alle durchdringen mögen.

  369. Ach du Scheisse. Alles Gute dem werten Herrn duppfig, wir hatten immer feine Begegnungen am GD.

  370. Morsche.
    Oh, das ist aber schlimm zu hören.
    Die besten Genesungswünsche an duppfigo, ich hoffe sie erreichen ihn irgendwie…
    Und Dank an die Perle für’s Informieren.
    Und ja, auch wenn ich bislang keinen von euch persönlich kennengelernt habe, irgendwie scheint man sich auch so zu kennen!

  371. duppfigo, nur das Beste, auf das Du hier demnächst wieder deinen (Stand)Punkt (klar)machst.

  372. Sport Gemeinde

  373. Eintracht Frankfurt

  374. Oje – danke für die Info, @Perle und alles Gute, duppfig.o !

  375. Die Frauen heute mit ihrer Saisoneröffnung, die FR baut schon mal Druck auf:

    „Bei der Eintracht schweigt man sich über die genauen Zahlen des Ticketverkaufs noch aus, spricht nur von einer „geschichtsträchtigen, tollen Kulisse“. Die aktuelle Bundesliga-Bestmarke liegt bei 12 464 Besuchern, die am Ende der Saison 2013/14 …
    Alles andere als eine deutliche Steigerung, mindestens die Verdopplung dieser Zahl, wäre eine Enttäuschung und …“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....89840.html

    Schön, dass man sich das Spiel auf Eurosport for free ansehen kann, ab 20:30 konkurriert frau dann allerdings nicht nur mit Mainz – Hertha, ok vernachlässigbar, sondern vor allem mit dem EM-Halbfinale im Basketball zwischen Deutschland und Spanien, was auf RTL übertragen wird.

  376. Alles Gute lieber duppfigo. Eine rasche Genesung sowieso.

    Wir sehen uns dann bald mein Lieber.

  377. Morsche
    Alles alles Gute für den duppfig.o. Herrjeh.

    Und alle anderen passt auch auf Euch auf. Ist eine wilde Welt.

  378. Alles Gute an duppfig.o! Hoffe, dass er es ohne bleibende Schäden schafft.

  379. Das ist ja schlimm. Alles gute und hoffentlich wirds wieder.

  380. Danke für Eure lieben Reaktionen, die helfen auch mir und ich fühle mich bei Euch gut aufgehoben.

    @Tscha, samstags gehen meine Freundinnen und ich immer aus. Morgen haben wir einen Tisch bei Euch reseviert und ich freue mich schon drauf, hoffe es gibt san miguele ;-)

  381. ZITAT:
    „Die Frauen heute mit ihrer Saisoneröffnung, die FR baut schon mal Druck auf:

    „Bei der Eintracht schweigt man sich über die genauen Zahlen des Ticketverkaufs noch aus, spricht nur von einer „geschichtsträchtigen, tollen Kulisse“. Die aktuelle Bundesliga-Bestmarke liegt bei 12 464 Besuchern, die am Ende der Saison 2013/14 …
    Alles andere als eine deutliche Steigerung, mindestens die Verdopplung dieser Zahl, wäre eine Enttäuschung und …“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....89840.html

    Schön, dass man sich das Spiel auf Eurosport for free ansehen kann, ab 20:30 konkurriert frau dann allerdings nicht nur mit Mainz – Hertha, ok vernachlässigbar, sondern vor allem mit dem EM-Halbfinale im Basketball zwischen Deutschland und Spanien, was auf RTL übertragen wird.“

    So viele Tickets gibt es in der App nicht mehr, aber ich vermute mal, dass ganze Blöcke gar nicht freigegeben wurden (Ostkurve hat bspw. keine Tickets mehr, Stehplatz West gibt es noch). Schon sonderbar, dass sich der
    Hype aus dem Sommer so gar nicht auf die Liga überträgt.

  382. ANGEBOT:

    Möchte jemand kurzentschlossen zum Spiel der Damen heute Abend?

    Krankheitsbedingt hätte ich zwei, ggf auch nur eine Karte(n) abzugeben, 12€ pro Karte waren das glaube ich:

    Block 27H, Reihe 3.

    Übertragung gerne in der App, alternativ schick ich euch das PDF.

  383. Bei Interesse gerne Mail an
    fabianreuther86 at gmail com

  384. „Schon sonderbar, dass sich der
    Hype aus dem Sommer so gar nicht auf die Liga überträgt.“

    Wäre gerne mit meinen Mädels hingegangen, aber so spät mit Kinder aus Kassel ist nicht drin. Die SGE hängt leider am TV Termin denke ich mal und kann da auch nichts machen, aber schade ist es schon, dass so spät angepfiffen wird.

  385. ZITAT:
    „„Schon sonderbar, dass sich der
    Hype aus dem Sommer so gar nicht auf die Liga überträgt.“

    Eigentlich nicht, im Sommer gab es keine Konkurrenz mit Ligaspielen und CL, dazu noch Schulferien, da hatten auch viele, normal nur an „Männer“-Fußball Interessierte Zeit und Gelegenheit, mal einen Blick zu riskieren, jetzt da aber alle 3, 4 Tage ein Spiel in Liga und CL stattfindet, ist es schon sehr zeitaufwendig und da müssen (oft) Prioritäten gesetzt werden. Die Frage ist, ob es gelingt, neue Kundenschichten anzuziehen.

  386. Basketball interessiert doch auch nur, wenn Europa- oder Weltmeisterschaft ist.

  387. Auch von mir für duppfig.o die besten Wünsche für eine baldige und vollständige Genesung!

  388. @ Perle & Dupfigo

    Habs eben erst gelesen. Ich schliesse mich all den lieben Genesungswuenschen an.
    Ich hoffe er kommt da gut und vollkommen genesen wieder raus. Ich war im Hoechster Krankenhaus geboren.
    Bis bald beim Tscha dann!!

    Auf gehts SGE und ihr ALLE!

  389. „ Die Frage ist, ob es gelingt, neue Kundenschichten anzuziehen.“

    Das klappt denk ich nur wenn man volles Rohr auf ein schönes Stadionerlebnis setzt. Am besten auch für Familien. TVfussi ist so voll und satt, da geht (nicht nur) bei mir nix mehr.

  390. Ohje armer Duppfig.o da werden die Probleme der Eintracht ganz klein, wenn man so eine schlimme Nachricht liest.
    Ich hoffe es wendet sich alles zum Guten und er kann bald wieder im Stadion der SGE zujubeln mit seinem Bub.

  391. Ebenfalls Alles Gute und eine schnelle Genesung von mir.
    Forza Duppfig.O !!!

  392. ZITAT:
    „„ Die Frage ist, ob es gelingt, neue Kundenschichten anzuziehen.“

    Das klappt denk ich nur wenn man volles Rohr auf ein schönes Stadionerlebnis setzt. Am besten auch für Familien. TVfussi ist so voll und satt, da geht (nicht nur) bei mir nix mehr.“

    problem: egal welche neue Kundenschicht, die kann schnell weg sein, wenn das auf dem Rasen nicht mehr schln anzusehen ist und ausserdem würde die wohl vom verhalten von teilen der stehkurve abgeschreckt, wenn man also zu sehr gegen die „raudis“ vorgeht bekommt man vielleicht erstmal mehr „eventfans“, die gucken sich aber bestimmt nicht längere Zeit „gegurke“ auf platz 11 an, schweres thema.

  393. Ich geh da mal hin. Ich war aber auch schon am Brentanobad.

  394. ZITAT:
    „Ich geh da mal hin. Ich war aber auch schon am Brentanobad.“

    Du warst schon in so vielen Stadien…

  395. Fritz Pleitgen. Einer von denen, die mein Bild vom Journalismus geprägt haben. RIP

  396. Was den professionellen Fauenfußball und das Thema „Gewinnung neuer Kundenschichten“ angeht wird es wohl einen sehr langen Atem brauchen, und Augenmaß.
    Mittel- bis langfristig werden die Chancen vielleicht am größten sein, wenn hierzulande im Kinder- und Jugendbereich wieder deutlich mehr Mädchen als in den letzten Jahren Fußball spielen. Ohne dass Verbände und Vereine landesweit mal ein paar Jahre den Boden beackern, werden nachhaltige Erträge kaum zu erzielen sein. Einzelne Topveranstaltungen wie die letzte EM oder einige wenige Spitzenklubs reichen für eine längere und in der Fläche dauerhaft wirksame „Sogwirkung“ bei weitem nicht aus.

    Was die Kinder- und Jugendarbeit im Sport anbelangt bin ich zudem der Meinung, dass die zum Beispiel stärker mit Bildungsangeboten oder sozialen Projekten vernetzt werden sollten und dass der Bund und die Länder dass auch viel intensiver fördern sollten. Die Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung haben auch in diesem Bereich viele Schäden hinterlassen, die einen nachweisbaren Kompensationsbedarf zur Folge haben. Da könnte man speziell beim Mädchenfußball durch spezielle staatliche Förderprogramme durchaus mal ein Zeichen setzen und einen Anfang machen. Solche Initiativen zahlen sich immer aus.

  397. Shit, alles Gute für duppfig.o

  398. Unbekannterweise alles gute, duppfig.o, und auch an Perle

    Das schreibt beve zu Marseille
    https://www.beveswelt.de/?p=15.....588

  399. Marseille away. Heßer Ritt.

    https://www.beveswelt.de/?p=15.....588

    und gute Besserung duppfig.o

  400. ZITAT:
    „Unbekannterweise alles gute, duppfig.o, und auch an Perle

    Das schreibt beve zu Marseille
    https://www.beveswelt.de/?p=15.....588

    okay, … :-)

  401. ZITAT:
    „okay, … :-)“

    Tjaha… Geistig immer noch schwer auf Zack, die Alten Herren hier.
    :)

  402. ZITAT:
    „Das schreibt beve zu Marseille
    https://www.beveswelt.de/?p=15.....588

    Wie soll ich denn noch rechtzeitig zum Frauenfußball kommen, wenn ich so lange Artikel lesen muss….-)