Champions League „Unglaublich“

Foto: Arne Dedert/dpa
Foto: Arne Dedert/dpa

Eintracht Frankfurt zieht bei der Königsklassen-Premiere ins Achtelfinale ein. Die Freude nach dem 2:1 bei Sporting Lissabon war grenzenlos.

Kevin Trapp sank vor Freude auf die Knie, die restlichen Überflieger von Eintracht Frankfurt um Mario Götze fielen sich in die Arme – und durch das Estadio Jose Alvalade schallten die lautstarken Gesänge der Fans. Die Traumreise der „Euro-Adler“ geht dank einer beeindruckenden Energieleistung und großer Moral im Achtelfinale der Champions League weiter.

Im „Endspiel“ ums Weiterkommen drehte die Mannschaft von Trainer Oliver Glasner beim 2:1 (0:1) bei Sporting Lissabon einen Rückstand und schaffte damit gleich bei der ersten Königsklassen-Teilnahme als Gruppenzweiter den Sprung unter die 16 besten Teams Europas. „Unglaublich. Normalerweise bin ich begriffsstark, aber hier fehlt es mir auch“, sagte SGE-Präsident Peter Fischer mit einem Kopfschütteln.

Daichi Kamada (62., Handelfmeter) und Randal Kolo Muani (72.) trafen zum Sieg im Schicksalsspiel für den hessischen Champions-League-Debütanten, nachdem Arthur Gomes (39.) die Portugiesen im ersten Durchgang in Führung gebracht hatte. Durch den späten Siegtreffer von Tottenham Hotspur im Parallelspiel gegen Olympique Marseille (2:1) verpasste Frankfurt sogar nur knapp Platz eins in Gruppe D.

„Das ist das nächste Highlight für Eintracht Frankfurt. Das Spiel war passend für die ganzen Emotionen“, sagte der überragende Sebastian Rode. Der Einzug in die nächste Runde beschert dem Klub einen warmen Geldregen in Höhe von 9,6 Millionen Euro, die Blicke dürften sich nun gespannt auf die Auslosung am 7. November richten.

Tausende Frankfurter Fans hatten sich am Nachmittag im Herzen der portugiesischen Hauptstadt auf das dramatische Gruppenfinale eingestimmt. Ins Stadion schafften es allerdings nicht alle, trotz freier Plätze durften zahlreiche Eintracht-Anhänger keine Tickets außerhalb des Gästebereichs kaufen.

Diejenigen, die sich nach einem stimmungsvollen Fanmarsch einen Platz in der Arena gesichert hatten, sahen eine auf nur einer Position im Vergleich zur unglücklichen Pleite gegen Borussia Dortmund (1:2) veränderte Startelf. Einzig Djibril Sow rückte für Rode in die Mannschaft, die laut Torhüter Trapp „etwas Historisches“ schaffen wollte.

Entsprechend starteten die Frankfurter in die entscheidende Partie in der umkämpften Gruppe. Für den ersten Abschluss sorgte zwar Sporting-Angreifer Marcus Edwards (8.), die Riesenchance zur Führung ergab sich aber gleich für die SGE. Ein Klärungsversuch von Paulinho nach einer Eintracht-Ecke landete beinahe im Tor der Portugiesen (12.).

In der intensiven Partie schenkten sich beide Teams nichts. Vor allem die Hessen waren von Beginn an voll da und setzten immer wieder Akzente nach vorne. Gefährliche Abschlüsse blieben zwar lange aus, doch kurz vor der Pause wurden die Gäste eiskalt erwischt. Gomes schob frei am zweiten Pfosten nach einer Flanke ein.

Mit Kapitän Rode für Jesper Lindström kamen die Frankfurter aus der Kabine – und mit der Hoffnung auf eine schnelle Antwort. Es dauerte allerdings bis zur 62. Minute, ehe Kamada nach einem Handspiel von Sebastian Coates den fälligen Elfmeter souverän verwandelte.

Mit dem Schwung des Ausgleichs drängten die Hessen auf den zweiten Treffer. In der Schlussphase brachte Glasner zudem Flügelspieler Ansgar Knauff, der offensiv für weitere Belebung sorgen sollte. Kurz darauf schlug Kolo Muani zu. (sid)

313 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Die Mannschaft hätte für diese Leistung den Gruppensieg verdient gehabt. Das wäre die Krönung des gestrigen Abends gewesen. Schade, dass Tottenham und der Schiri in Marseille etwas dagegen hatten.

    Das gestern war ein Meilenstein in der Geschichte von Eintracht Frankfurt. Wahnsinn, was hier gerade abgeht.

  2. Andere Frage: Was ist denn eigentlich mit Sow los? Der ist im Vergleich zu Rode ja nur ein Mitläufer, kann solchen Spielen regelmäßig nicht seinen Stempel aufdrücken und bleibt unsichtbar. Dabei wurde er doch genau für so etwas geholt: Mit Übersicht das Spiel machen, die Bälle klug verteilen, Zug und Geschwindigkeit auf den Platz bringen.

    Knauff hat mir gestern übrigens nach seiner Einwechslung ganz gut gefallen. Vielleicht kann der ja bald wieder Wind auf der linken Seite machen.

    Tirili.

  3. „Die Mannschaft hätte für diese Leistung den Gruppensieg verdient gehabt. Das wäre die Krönung des gestrigen Abends gewesen.“

    Folkloristisch mag das stimmen, aber aus sportlicher Sicht gebe ich zu bedenken, dass wir, seit Glasner hier ist, auswärts, sowohl in der Bundesliga als auch in Europa, mehr Punkte holen als zu Hause. Deswegen ist es nicht unbedingt ein Nachteil im Rückspiel des Achtelfinales auswärts anzutreten.

    Ansonsten fehlen mir die Worte nach dem Downer vom Samstag, diese Leistung zu beschreiben.
    Nur eins: Rode ist der wahre Kapitän. Wie schon gegen Marseille hat er dafür gesorgt, dass wir diesen Triumph erleben und feiern dürfen.

  4. ZITAT:
    „PK nach dem Spiel
    https://www.youtube.com/watch?....._DVGqHZ_Nc

    Glasner scheint der verlorene Supercup gegen Real immer noch zu wurmen… Müssen wir halt dieses Jahr als CL Sieger nochmal ran.

  5. Glasner biei PK ca Minute 4 …. deshalb hüpf ich mnchmal rum wie Rumpelstilzchen

  6. „Was ist denn eigentlich mit Sow los?“

    Diese Frage ärgert mich und trifft auf mein Unverständnis, so dass sie nur mit einer Gegenfrage beantworten kann: Was ist nur mit Dir los?

  7. Gemoije,
    die Sektion Süd der Gemeinde und den Volker kann mer schicke. Macht euch dann weiter nach Augsburg:-)
    Was für ein Spiel, selten so zwei unterschiedliche HZ gesehen.
    Selbst die Luftbump hat sich noch rein gebissen:-)

    Hut ab S G E !

  8. Bin wach geworden und es stimmt —- Der rookie SGE rockt die CL

  9. Isar, du guggst zukünftig CL nur noch im Schlauchboot.

  10. Was. Eine. Leistung.

    Ich schrieb es gestern ja schon, es ist ein großes Zeichen der Qualität, dass man nach 1 Stunde ohne Griff zum Spiel, beackert von einem gallig-wendigen Gegner in so einer Drucksituation so zurückkehren kann, das Spiel dreht.

    Und dass ein Mann „alleine“ das vollbringt, ist bockstark. Von dieser Güte hatten und haben wir nicht viele, diese Bessermacher. Hasebe, Rode, auch Götze kann/wird das werden.
    Ordnung und Struktur, Ruhe am Ball und Leidenschaft ohne Ball, was ein Rode – nicht nur gestern, sondern seit 3,4 Jahren – zeigt, ist schon Phänomen.

  11. Und täglich grüßt der Jammerlappen.
    Ich finde es nach der Abschaffung der Auswärtstorregel für die Eintracht gegen Mannschaften auf dem Niveau ein Vorteil zu erst daheim zu spielen. Barcelona ist das beste Beispiel dafür. Dann kann man sich den Gegner schon mal schön weich kochen und geht nach einem vielleicht wertvollen Unentschieden in das Rückspiel wo alles wieder bei null beginnt.
    Es sei denn man hatte auf eine womöglich schwarze Nacht von Brügge gesetzt und eine nur schwer aufzuholende Hypothek für das Rückspiel.

  12. ZITAT:
    „„Diese Frage ärgert mich und trifft auf mein Unverständnis, so dass sie nur mit einer Gegenfrage beantworten kann: Was ist nur mit Dir los?“

    Entweder habe ich keinen Keller, in den ich zum Lachen/Freuen gehen kann, daher verbreite ich permanente Weltuntergangsstimmung. Oder ich würde mir einfach wünschen, dass Sow ähnlich gut performen kann wie Rode, was sowohl für Sow als auch für uns gut wäre.

  13. Gruppenerster wäre schon ein tolles Gefühl gewesen, aber in Anbetracht der Tatsache, dass den Marseillaisern der Saft komplett abgedreht wurde… Okay.

  14. @o.fan: Hier nochmal ausführlicher:

    Ich befürchte, dass mein Post als „Sow ist ein Versager“ rüberkommt. Also als ob ich Sow runterputzen will – und das nach so einem Spiel. Was natürlich zwangsläufig zur Frage führt, was mit mir nicht stimmt, warum ich mich nicht freuen kann und warum ich IMMER ein Haar in der Suppe finden muss.

    Falls dieser Eindruck stimmt, dann will ich sagen, dass es so gar nicht ist (aber leider so wirkt). Ich bin freudestrahlend heute Morgen durchs Haus gesprungen, habe Eintracht-Lieder gesungen, zig Smilies per Whatsapp verschickt und mich wirklich gefreut. Dummerweise (und das meine ich ernst) kann ich das leider kommunikativ oft nicht rüberbringen, sondern mache Aussagen, die dann eben so wirken wie oben beschrieben.

    Bei Sow geht es mir darum, dass Rode (wie Hasebe auch) nicht jünger wird und es gut wäre, bei Zeiten einen Nachfolger zur Hand zu haben. Der hätte Sow sein können, dem wir ja ne lange Eingewöhnungszeit zugestanden haben und dem ich wirklich für ihn (!) von Herzen den Durchbruch wünschen würde. Vermutlich bin ich zu analytisch, um nach so einem Sieg nicht völlig in der Emotion aufzugeben (die ich sehr wohl habe – s.o.), sondern mir auch solche Fragen zu stellen. Das kann ich hochemotionalen Situationen manchmal „gut“ sein, wenn andere den Kopf verlieren, oder eben auch „schlecht“, wenn es wir heute wirkt, als sei ich die größte Spa0bremse ever (oder eben Dauerpessimist).

    Hilft das?

  15. ZITAT:
    „Oder ich würde mir einfach wünschen, dass Sow ähnlich gut performen kann wie Rode, was sowohl für Sow als auch für uns gut wäre.“

    89% Passquote, 50% Zweikampfquote bei 82 Ballkontakten finde ich stark. Aber das bin nur ich.

  16. Ich will jetzt übrigens Porto, damit ich meinen Freund und Kollegen Pedro heimsuchen kann…

  17. „Der hätte Sow sein können,“

    Du weißt doch gar nicht, wohin sich Sow entwickeln wird. Auch Hasebe und Rode waren in seinem Alter noch nicht da, wo sie heute sind. Im Moment spielt Sow genau da, wo er gebraucht wird und es keinen anderen gibt, der diese Arbeit besser machen könnte.

  18. „Volker hört die Signale“

  19. Der Kommentar von Leon Y unter den DAZN-Interviews hat mich doch auflachen lassen:
    „Wolfsburg hat Glasner echt mit Van Bommel ersetzen wollen… 😂😂“

  20. @Rode: Immer wieder derart sympathisch zu sehen, wie er völlig unprätentiös mit Lausbuben-Spaßgesicht vor den Kameras steht und die Mikrofone mit seinem herrlichen süd-hessischen Zungenschlag beliefert.

  21. ZITAT:
    „@Rode: Immer wieder derart sympathisch zu sehen, wie er völlig unprätentiös mit Lausbuben-Spaßgesicht vor den Kameras steht und die Mikrofone mit seinem herrlichen süd-hessischen Zungenschlag beliefert.“

    +111

  22. https://youtu.be/nANjDjmaOWA schöner vlog vom Spiel, tirili

    Dass da viele Fans erst so verspätet ins Stadion kamen, war mir gestern Abend am Stream nicht aufgefallen, ärgerlich, aber passend zu Entwicklungen, Fans Zugang und Gestaltungsräume zu rauben

  23. Morsche
    Rode ist so stark, der gewinnt ein 90minütiges Spiel in 45 Minuten. Der Chuck Norris des Fußballs.

  24. @Seppel Rode: und dann haut er so eine Leistung auch noch – nach eigener Aussage . mit zwickendem Knie raus, Alter, da kann man sich nur tief verneigen.

  25. JETZT erst wissen, Randall, Junior, Mario und Hrovi, wo sie hier gelandet sind.

  26. ZITAT:
    „89% Passquote, 50% Zweikampfquote bei 82 Ballkontakten finde ich stark. Aber das bin nur ich.“

    Hat(te) Sow die Präsenz und den Einfluss auf unsere Spiele wie Rode zuletzt? That’s my point.

  27. ZITAT:
    „PK nach dem Spiel
    https://www.youtube.com/watch?....._DVGqHZ_Nc

    Sehr zu empfehlen. Der erklärt das ganze Spiel. Sollte vielleicht nicht so viele Betriebsgeheimnisse verraten.
    Sogar mit Englischeinlage.

    Der Glasner hat auch alles richtig gemacht mit seinem Move zu uns.

  28. ZITAT:
    „Sogar mit Englischeinlage.“

    Sogar mit portugiesischem Akzent!

  29. So sehen Sieger aus schalalalala so sehen Sieger aus Schalalalalala so sehen Sieger aus Schalalalala ….
    Portugiesischer Düschardeng, nur vom Feinsten.
    Analyse: Mir sinn weider! Viel Schbass beim Disgudiern, Feiermodus back on!
    Habbd Schbass ….

  30. Sow ist kein Häuptling aber ein prima Indianer.

  31. Sow macht das was er machen soll. Bälle ablaufen, Räume schließen und den Ball zu Götze, Rode oder Kamada bringen.
    Sorry Jim aber es hat jeder seine Rolle und die spielt Sow im Moment perfekt. Live noch eindrucksvoller zu sehen als auf der Couch.
    ….es braucht auch Indianer in einer Mannschaft.

  32. Sow hat ein echt gutes Spiel gemacht! Was der an Wegen gegangen ist und was er alles an Räumen zugemacht hat, gerade in der Drangphase von Sporting in Halbzeit eins! Wer das nicht sieht, ach was soll das, jedes Wort Zuviel!
    Die Mannschaft hat super abgeliefert! Jeder Einzelne hat seine Stärken in die Waagschale geworfen, wir überwintern in der CL und das bei dem Programm an englischen Wochen.
    Wir feiern weiter ….

  33. @Jim

    Auszug aus dem „Klassenbuch“ der FR:

    Djibril Sow: Fiel lange Zeit überhaupt nicht auf. War überall und nirgends. Verlängerte vor dem 0:1 einen Flanke mit dem Hinterkopf zum Torschützen Arthur Gomes. Das war extrem ungeschickt.

    Schwächelnd

  34. Schwächelnd ist zu streichen.
    Habe ich aus Versehen mitkopiert.

  35. Gesucht: Der nächste Häuptling, wenn Rode mal nicht kann.

    Am besten, wir lassen die Diskussion einfach. Heute ist alles supi.

  36. @37
    Jakic hat noch jede Menge Potential.

  37. Pellegrini entwickelt sich auch ganz schön. In Italien erkennen sie ihn nicht mehr wieder, wenn wir mit ihm fertig sind.

  38. Der Djibril ist ein ganz wichtiger Spieler, der mir viel zu kritisch gesehen wird.
    Er stopft Löcher ohne Ende, früher hieß das Wasserträger.

  39. Sow fand ich gestern zumindest in der Vorwärtsbewegung auch schwach. Mein Eindruck mag mich täuschen, aber sobald er angelaufen wurde, hat er immer mit einem Kurzpass den nächststehenden Mitspieler angespielt, der bei der Ballabgabe selbst schon unter Druck des Gegenspielers stand. Dadurch war es für Sporting in der ersten Hälfte sehr einfach, ein konstruktives Angriffsspiel der SGE bereits im Ansatz zu unterbinden.

  40. Yepp, wenn die Luftbump noch Standards übt, oder gar sein lässt :-)
    Er hat richtig gut gekämpft, hat mir gefallen.

  41. ZITAT:
    „Pellegrini entwickelt sich auch ganz schön. In Italien erkennen sie ihn nicht mehr wieder, wenn wir mit ihm fertig sind.“

    Jup, er war gestern einer der auffälligsten Spieler in unseren Reihen und ist auch in der letzten Viertelstunde noch unglaublich lange Wege gegangen.

  42. Anfangs im roten Offenbacher Kickersdress
    mit O. Occean auf dem Bieberer Berg der Sebi.

  43. ZITAT:
    „Yepp, wenn die Luftbump noch Standards übt, oder gar sein lässt :-)

    Da hab‘ ich gestern auch wieder geflucht, dass er jeden Eckball von rechts schießen wollte und die Ausführung auch noch Götze abgeschwätzt hat.

  44. ZITAT:
    „Yepp, wenn die Luftbump noch Standards übt, oder gar sein lässt :-)
    Er hat richtig gut gekämpft, hat mir gefallen.“

    Hier, fg, musste mich aus aktuellem Anlass schon auf dich beziehen, hihi:
    https://www.blog-g.de/skandal-.....nt-1232172

  45. @45
    Nicht Sebi, Seppl. Sebi ist der Bäckerbub.

    In meiner Erinnerung war Rode der Zuträger für Schwegler, der dann den Aufbau gestaltet hat. Das Passspiel nach vorne musste sich auch erst entwickeln. Das war aber auf Dauer ein gut eingespielte Doppel, was den einen zu den Bayern brachte und den anderen nach Hoffenheim. Und dann kam Hasebe.

  46. Morsche, bei uns in de Küch läuft die Champions League Hymne. Esszett kräht fröhlich vor sich hin. Mann macht Fotos von Schal auf Wäscheleine, mit Alhambra im Hintergrund. Der Erik muß dringend noch die Stadt erkunden. Hier ist was los;-)

  47. ZITAT:
    „Morsche, bei uns in de Küch läuft die Champions League Hymne. Esszett kräht fröhlich vor sich hin. Mann macht Fotos von Schal auf Wäscheleine, mit Alhambra im Hintergrund. Der Erik muß dringend noch die Stadt erkunden. Hier ist was los;-)“

    Viel Spaß der Blog-G Gemeinde in Lissabon. Genießt es!

  48. Sow hätte noch einen Elfer bekommen müssen.

  49. Oder Gelb für ne Schwalbe, RF.

  50. ZITAT:
    „Gesucht: Der nächste Häuptling, wenn Rode mal nicht kann.“

    Götzi?

  51. Habe leider nur einen 21,5 Zoll-Monitor :(

  52. ZITAT:
    „Esszett kräht fröhlich vor sich hin.“

    Selten genug. Genießt den Moment!

  53. @53
    es war doch ok ohne Gelbe Karte

  54. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Gesucht: Der nächste Häuptling, wenn Rode mal nicht kann.“

    Götzi?“

    Falls er nächste Saison dann die 10 trägt, bitte ich darum, ihn endlich Götze zu nennen.

  55. ZITAT:

    Bei Sow geht es mir darum, dass Rode (wie Hasebe auch) nicht jünger wird und es gut wäre, bei Zeiten einen Nachfolger zur Hand zu haben. Der hätte Sow sein können….“

    Sow hat vor kurzem erst signalisiert, seinen 2024 auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern, weil er Premier League spielen möchte. Bedeutet, man wird versuchen, ihn Ende der Saison zu verkaufen.

  56. ZITAT:
    „Sow hat vor kurzem erst signalisiert, seinen 2024 auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern, weil er Premier League spielen möchte. Bedeutet, man wird versuchen, ihn Ende der Saison zu verkaufen.“

    Ich hatte das auch gelesen. Was mich allerdings irritiert hat, ist dass ich nur eine einzige Quelle gefunden habe…

    https://twitter.com/inside_ffm.....0736523265

    Und das wurde dann hier wiedergegeben…

    https://www.4-4-2.com/bundesli.....frankfurt/

    Bisschen dünn.

  57. Der Sow will am Ende auch den Kamda machen.
    Sollte aber bedenken,dass er nicht dessen Entwicklung genommen hat. Sow sollte bei einer Mannschaft unserer Stufe bleiben. In der PL kann er irgendwo im Ligamittelmass rummachen und wird bei der dortigen Fluktuation in einer schwächeren Phase schnell auf der Bank seinen Platz finden. Dann gen Italien, Türkei, Griechenland. Noch ein paar Jahre in der Schweiz, dann Karrieende. Nie mehr irgendwo dauerhaft durchgesetzt.Ich sehe es vor mir.

  58. Der Unterschied zwischen Sow und Spielern wie Götze, Kamada und Rode ist, dass die schon bevor sie angespielt werden wissen, wo sie als nächstes hin spielen können. Ob Sow das noch lernt weiß ich nicht, vielleicht schaut er es sich ab, aber ich glaube das kann man net gut lernen, das hat man im Blut.

    Was mich an Götze und Rode begeistert ist, wie die gestern wirklich vorne ran gegangen sind und sich nicht zu schade waren immer wieder den Gegner anzulaufen. Beide sind sehr bescheiden und stellen sich voll in den Dienst der Mannschaft. Die haben dann die jungen Spieler richtig mitgezogen und mit diesem Spriti kommt man halt auch wieder zurück ins Spiel.

  59. Die Wohlfühloase ist bei uns. Younes ist aufgeblüht, Götze ist aufgeblüht. Außer Geld kann es da eigentlich nicht viele Gründe geben, woanders hingehen zu wollen, solange man hier Stammspieler ist.

  60. Ihr seid alle so unsachlich ….

    „Mit einer Mannschaft, die nie aufgibt und wilden, herrlich unsachlichen Fans, die das Team immer wieder nach vorne treiben. Mit Matchglück, mit Kämpfern und Stürmern, nach denen ganz Europa lechzt.“

    https://www.n-tv.de/sport/fuss.....90050.html

  61. Wer Sow’s Wert für die Eintracht wissen möchte dem empfehle ich die 32 Minute gestern. Ein mehr oder weniger dilettantischer Eckball von uns führt zu einer riesen Konterchance für Sporting, 2 gegen 1 und Sow stoppt am Ende den Konter, der zu einer sehr großen Tormöglichkeit geführt hätte. Ich befürchte die Rolle die einige hier gerne für Sow vorsehen würden, die kann er (noch) nicht ausfüllen. Vielleicht sogar nie ausfüllen. Trotzdem ist er enorm wertvoll für uns.

  62. ZITAT:
    „und wilden, herrlich unsachlichen Fans“

    Was muss der Herr Uersfeld da jetzt auf Vatmier und esszett rumhacken!?

  63. „…bescheiden und stellen sich voll in den Dienst der Mannschaft“
    … muss ich aber Sow auch zugestehen. Der ist nicht verkehrt, weder als Spieler noch als Typ. Profitiert aber enorm von der in #263 zu recht herausgestellten Oase.

    Das mit dem Geld: Drei Jahre Premierleaguegehalt und dann langsam absteigend versus stabile Bezüge bei uns plus versilberbarer Lokalheldenstatus – kann das jemand kalkulieren?

  64. ZITAT:
    „https://www.n-tv.de/sport/fussball/Unglaeubiges-Eintracht-Frankfurt-traeumt-vom-grossen-Coup-article23690050.html“

    Nach dem Sensationssieg in der Europa League im Vorjahr spielen die Adler in dieser Saison die Champions League her. Natürlich nicht, ohne am letzten Spieltag der Gruppe von Platz vier zur Halbzeit am Ende letztendlich souverän in das Achtelfinale einzuziehen. Mit zehn Punkten, mehr als jeder andere Königsklassen-Debütant seit Leicester City in der Saison 2016/2017.

    –> War zuletzt nicht immer zu lesen, dass noch jeder Neuling in der CL-Geschichte ausgeschieden sei und die Eintracht die erste Mannschaft sei, die das Achtelfinale erreiche? Leicester holte 2016/17 13 Punkte in der CL-Vorrunde und zog damit ins Achtelfinale ein. Also ist die Eintracht doch nicht der erste CL-Debütant, dem das gelingt?

  65. Für mich war übrigens gestern der Moment des Spiels, als die komplette Bank, wirklich alle nach dem Siegtreffer auf’s Spielfeld sind. Das hatte ein bisschen was vom 3:1 im Pokalfinale. Da steht eine echte Mannschaft auf dem Platz. Da wird es sicher Eitelkeiten und Enttäuschte geben. Da muckt auch mal einer wie Borre etwas auf. Aber am Ende moderiert Glasner das wirklich erstklassig und wie er schon öfters betonte, ordnet sich jeder dem Erfolg unter. Das stelle ich mir nicht einfach vor, großes Chapeau.

    Mit dieser Einstellung, mit der besonderen Symbiose zwischen Mannschaft und Fans ist mir nicht bange im Achtelfinale. Sollen die Neymars und Messis ruhig mal alle kommen.

  66. Stand heute wünsche ich mir Chelsea. Der Aubameyang ist letzte Saison schon an unserer Abwehr verzweifelt.

    PS: Noch immer im Tirili-Modus. :)

  67. @69

    Ich glaube, es ging um die erste Deutsche Mannschaft, der das jetzt gelungen ist.

  68. Verlängern, heut noch :-)

  69. Neben der unfassbar geilen Performance der Mannschaft in der zweiten Halbzeit war uns auch der Schiedsrichter zugeneigt, Elfer war ja richtig, aber nicht selbstverständlich, und dass Jakic noch ausgewechselt werden konnte, war für uns m. E. eher glücklich

  70. Ein bisschen beschämend finde ich ja das Schikanieren unserer Fans von Seite der Portugiesischen Polizei. Das ist eines Landes der EU nicht würdig…. Scheint sich aber immer mehr durchzusetzen.

  71. Glasner. So angenehm zum Zuhören. Dem Dank von Bartozs kann man sich nur anschließen…

  72. OT
    Also, die asiatischen Wurzeln und geschäftlichen Verbindungen von der Brause waren mir ja bekannt, aber dass es da Abgründe von solchen Dimensionen gibt, nicht.
    https://www.fr.de/wirtschaft/d.....86716.html

  73. Ist schon ne tolle Truppe, die wir jetzt zusammen haben. Muani und Götze sind wertvolle Verstärkungen und Spieler wie zB Lindström und der Daichi haben sich gegenüber der letzten Saison nochmals verbessert. Und daran hat der Oliver Glasner einen wichtigen Anteil.
    Augsburg hat keine Chance!

  74. Die ultimative Lobhudelei von den 11Freunden… ;-)

    https://www.youtube.com/watch?.....NQMs_slgVs

  75. Was für ein grandioses Spiel unserer Eintracht! Und abermals staune ich über die famose Entwicklung und steile Lernkurve unseres Teams, obwohl ich ja mit meinem überzeugten „Das wird!“ das ja prognostiziert hatte, die Älteren werden sich erinnern… :-)
    Es ist nicht das erste Spiel, indem man klar erkennen kann, dass das Team in der Lage ist, Anweisungen und Änderungen des Trainers umsetzen und aus Fehlern der vorangegangenen Spielen oder sogar der vorangegangenen Halbzeit zu lernen. Und was SPIELEN die mittlerweile für einen fantastischen Fußball, gepaart mit der Eintracht-typischen Leidenschaft, großartig!
    Seppls Einfluss auf das Spiel gestern braucht man nicht extra erwähnen, den einiger Anderer auch nicht, daher exemplarisch noch ein paar Worte zu dem oft missverstandenen Sow und zu Pellegrini.
    Der Djibbi spielt eine für uns extrem wichtige Rolle im Defensivverhalten. Ich bin sicher, dass Glasner ihm genau das aufgetragen hat, was wir gesehen haben. Löcher stopfen, Räume zulaufen, Bälle gewinnen und, ganz wichtig, nicht sofort wieder verlieren. Deswegen hat der keine Risikobälle nach vorne gespielt. Dass er das kann, wissen wir, da gab es schon einige Traumpässe als Torvorlagen. Er hat aber im Moment eine andere Rolle. Er spielt gerade den Rode neben Schwegler. Für das Spiel nach vorne gab es in der ersten Hälfte Kamada als Schwegler neben ihm und Götze. In der ersten Hälfte ging es zuerst darum, besseren Zugriff zu bekommen und Sporting eben nicht wieder wie im Hinspiel ins offene Messer zu rennen. Das hat er klasse gemacht. Und dass sein Versuch, die Flanke noch abzulenken dann beim Gegner landet, geschenkt. Die Beurteilung „schwächelnd“ ist Beweis ziemlicher Ahnungslosigkeit, sorry! Sow ist generell auch ein völlig anderer Spielertyp als Rode, die beiden kann man nicht vergleichen. Ob er jemals Rodes jetzige Rolle bei uns übernehmen kann? Ich glaube eher nicht, er ist sehr wichtig für uns, aber in einer anderen Rolle halt.
    Pellegrini hat mich in der ersten Halbzeit eher wieder geärgert, viel Pomade, viel lässig Hacke-Spitze-123. Glasners Ansage in der Pause kam wohl an, außerdem glaube ich, dass ihn der Elan der ganzen Truppe dann mitgerissen hat, er war kaum wiederzuerkennen. Der hat plötzlich erwachsenen Fußball gespielt, hat sich voll reingehauen und ist gerannt wie ein Hase. Könnte sein, dass der gestern in der Mannschaft angekommen ist. Kicken kann der.
    Und an alle „Lissabonner“: Viel Spaß noch und grüßt Lissabon von mir, da wäre ich eigentlich jetzt auch.
    Und noch was: Ich freu mich für Marseille…! Haben sie verdient!

  76. ZITAT:
    „Und noch was: Ich freu mich für Marseille…! Haben sie verdient!“

    +1!!11!!

  77. ZITAT:
    „Morsche, bei uns in de Küch läuft die Champions League Hymne. Esszett kräht fröhlich vor sich hin. Mann macht Fotos von Schal auf Wäscheleine, mit Alhambra im Hintergrund. Der Erik muß dringend noch die Stadt erkunden. Hier ist was los;-)“

    Alhambra in Lissabon. Das ist Peter-Fischer-IQ.

  78. ZITAT:
    „ZITAT:

    Alhambra in Lissabon. Das ist Peter-Fischer-IQ.“

    Das ist eine in verschiedener Hinsicht bescheuerte und überflüssige Bemerkung.

  79. @ 83 Du weißt doch gar nicht, in welcher Küche ich rumkrähe.

  80. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:

    Alhambra in Lissabon. Das ist Peter-Fischer-IQ.“

    Das ist eine in verschiedener Hinsicht bescheuerte und überflüssige Bemerkung.“

    +1

  81. ZITAT:
    „@ 83 Du weißt doch gar nicht, in welcher Küche ich rumkrähe.“

    LOL

  82. Ich denke nicht, dass die in Augsburg verlieren. Krösche meinte gestern nach dem Spiel, dass Glasner die Mannschaft auf ALLE Spiele bis zur WM-Pause eingeschworen hätte und alle wüßten, dass nach Lissabon eben Augsburg ansteht. Ich bin ziemlich optimistisch, dass die Eintracht auf einem CL-Platz überwintern wird.

  83. Die Eintracht und ihr Jahr der Schmetterlinge
    https://www.kicker.de/die-eint.....63/artikel

  84. Auslosungsmodalitäten für das CL-Achtelfinale:
    https://www.kicker.de/champion.....80/artikel

  85. ZITAT:
    „@Rode: Immer wieder derart sympathisch zu sehen, wie er völlig unprätentiös mit Lausbuben-Spaßgesicht vor den Kameras steht und die Mikrofone mit seinem herrlichen süd-hessischen Zungenschlag beliefert.“

    +11

  86. Über den Blick auf die Alhambra habe ich mich ehrlich gesagt auch gewundert. Die hatte ich bisher in Granada verortet.

  87. Der Beitrag Nr. 83 offenbart einen deutlich überdurchschnittlichen IQ*.

  88. *Inkompetenz-Quotienten

  89. ZITAT:
    „Morsche, bei uns in de Küch läuft die Champions League Hymne. Esszett kräht fröhlich vor sich hin. Mann macht Fotos von Schal auf Wäscheleine, mit Alhambra im Hintergrund. Der Erik muß dringend noch die Stadt erkunden. Hier ist was los;-)“

    So muss das. :)

  90. Klugscheißer*innen könnten die Transferleistung zu Alfama hinbekommen, beim Pfirsich wundert es mich indes nicht, dass er*sie da passen muss.

  91. Philadelphia Eagle

    Leute wenn Ihr koennt, muesst Ihr Euch mal das letzte Tor von Tottenham anschauen.
    Ich dachte der Englaender kurvt da um den letzten Abwehrspieler rum, aber da turnte der TRAINER AUF DEM PLATZ herum – mehre Schritte ins Spielfeld herein. Und das nicht etwa, als das Spiel unterbrochen war, sondern mitten im alles-entscheidenden Spielzug.
    Wundert mich, dass das so durchging.

  92. „Die Beurteilung „schwächelnd“ ist Beweis ziemlicher Ahnungslosigkeit, sorry!“

    Schnix, Sow wurde nicht als „schwächelnd“ beurteilt. @Piefke hat nur aus Versehen die Überschrift „Schwächelnd“ in der @35 mit kopiert, dies aber in der @36 wieder korrigiert.

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....88812.html

  93. Bitte nun um die Verlängerung von Dicka und Daichi, wünsche ich mir so sehr.

  94. ZITAT:
    „Augsburg hat keine Chance!“

    ZITAT:
    „Ich denke nicht, dass die in Augsburg verlieren..“

    Ich warne!

  95. ZITAT:
    „Ich warne!“

    Ja klar, wenn sie die Chancen so versemmeln wie du die #100…

  96. Wenn da auch 8 Minuten sich keiner traut ins leere Tor einzuschieben, kann ich euch auch nicht helfen. Goggetrupp.

  97. …und plötzlich der/die/das kroni noch mit dem Fuß dazwischen.
    *schulterzuck*

  98. Ah. Kroni steht auf der Watch-List.

  99. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich warne!“

    Ja klar, wenn sie die Chancen so versemmeln wie du die #100…“

    :-))

  100. Zur Entspannung: Gosens? Wird gerüchtet. Sympathisch, guter Typ. Fußballerisches Ein-Trick-Pony als Schienenspieler, wo wir aber vielleicht den Ansgar verlieren. Auch schon 29. Da hätte ich Zweifel.

  101. Ich finde, dass diese #100 ein würdiger Wumms ist.

  102. Wenn es beim Wünschen hilft, darf das gerne die 100 sein.

  103. ZITAT:
    „…Auch schon 29. Da hätte ich Zweifel.“

    Ne, erst 28…

  104. ZITAT:
    „Alfalfa. Duh.“

    Luzerne?

  105. Ich denke da wird über die WM-Pause so einiges gerüchtet werden, in beide Richtungen. Das wir jetzt wieder etwas mehr Spielraum haben dürfte auch klar sein.

  106. Wir sind in die KO-Phase der CL eingedrungen, wenn wir wollen heißt das Taj Mahal Liesel-Christ-Kampfbahn!

  107. @99 o.fan:
    Ah, Danke für die Korrektur. Dann nehme ich das natürlich mit dem Ausdruck des größten Bedauerns zurück und entschuldige mich! Ich habe das Klassenbuch nicht selbst gelesen, und auch den Kommentar von Piefke nur dahingehend falsch interpretiert, dass er das „Schwächelnd“ nur am falschen Platz kopiert hat und nicht, dass es da gar nicht dazugehört.
    Also nochmal Sorry, liebe Schmierfinken, dass ich Euch so eine Fehlbeurteilung zugetraut habe.
    Wobei ich mich ja schon manchmal frage, welches Spiel Ihr so gesehen habt… ;-)
    Aber ist ja ok, dass es da verschiedene Sichtweisen und Beurteilungen gibt, sonst könnten wir uns das Geschwafel hier ja sparen…!

  108. ACHTELFINALIST IN DER CL …… für die, die es schon wieder vergessen haben.

  109. Apropos „The road to Istanbul:

    Revanche gegen Chelsea im Achtelfinale
    Revanche gegen Dortmund im Viertelfinale (mit Grüssen an Adeyemi, Stegemann, Kampka)
    Freilos im Halbfinale
    Neuauflage des CL-Finals gegen Real Madrid
    Weltpokal

  110. ZITAT:
    „Alfalfa.“

    Flashback to Our Gang (aka Little Rascals): Member Spanky Safety Club!

  111. HF an der Anfield… und danach wird der Ex BVBler, M1er gefeuert… aber ist wie Freilos.

  112. ZITAT:
    „Wir sind in die KO-Phase der CL eingedrungen, wenn wir wollen heißt das Taj Mahal Liesel-Christ-Kampfbahn!“

    .-))

  113. Jetzt liebt uns schon wieder tout Fussballdeutschland, bei mir immer noch manchmal ungläubiges Staunen darüber, wenn man bedenkt dass bis vor 5-6 Jahren lieber Alle Reissaus nahmen und was von Assipack murmelten wenn es hiess: „Hurra hurra, die Frankfurter sind da“

    Aber unnerm Strich kann man sich schon schee dran gewöhnen den ganzen Tag quer durch alle Fanlager, Medien und social medias gelobhudelt zu werden, finde ich.
    HURRA, HURRA ;-))!

  114. @122

    Auf jeden Fall :)

  115. Auf geht’s Donezk – Rattenball weghaun: no rats no more

  116. A propos Aso, ich werd jetzt gleich Schachtar sowas von die Daumen drücken…

  117. Wunschverstärkung, kein CE!

  118. Immer gegen Plastik Shice und die Pest des Südens, immer.

  119. Herr*schaften! Ich sehe es glasklar vor mir,
    und Wilson Pickett hat es womöglich auch schon ’stagger-leed‘:
    Eintracht Frankfurt wird Champignonsligue(incl. Shitake)-Sieger!

  120. ach so: komme wer da wolle.

  121. „Sollen die Neymars und Messis ruhig mal alle kommen.“

    Neymar, dieser Cabeca camarao*, kann dann seine ganzen verschossenen Buden dem Bolsonaro widmen.

    *brasil.für (Krabben-) Hasenhirn

  122. Ah leck mich doch am A.sch

  123. Und dann noch dieser alberne, den Gegner verhöhnende Luftballontorjubel, die Füllung des Luftballons soll wohl Nkunkus Hirn symbolisieren..
    Und ich dachte dümmer als der Löffelrührer ginge nicht.

  124. Nkunku, kicke kanner.

  125. einen Trompetentriller a la „Soul Finger“
    schicke ich schnell noch nach

  126. Nkunku und Neymar hätten sich gegenseitig sowas von verdient.

  127. Hier mal ein bisschen was zum erfolgreichen Abschneiden der U19 in der Youth League:
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....90004.html

  128. ZITAT:
    „Und dann noch dieser alberne, den Gegner verhöhnende Luftballontorjubel, die Füllung des Luftballons soll wohl Nkunkus Hirn symbolisieren..
    Und ich dachte dümmer als der Löffelrührer ginge nicht.“

    Geil, geil

  129. Hier sind schon Kinder unterwegs

  130. ZITAT:
    „einen Trompetentriller a la „Soul Finger“
    schicke ich schnell noch nach“

    Ich steuere einen Monster Mash von dem anderen Pickett und seinen Crypt-Kickers bei: „Zombies were having fun!“
    https://m.youtube.com/watch?v=.....tHyRQOdqf0

  131. So, das war’s für Donezk. Leipzig ist leider durch und weiterhin in der CL.

  132. J. Boateng verknackt zu 1,2 Mio

  133. ZITAT:
    „J. Boateng verknackt zu 1,2 Mio“

    Hier, für solche reißerischen B***-Meldungen ist der swa zuständig!

  134. Schad, dann muss wohl jemand anderes die Dosen eliminieren.

  135. Ich glaube ja, dass uns der Abgang von Kostic gut getan hat (ohne seine Leistungen für den Verein zu schmälern)

  136. Dortmund jetzt auch vorne. Die wollen offenbar alle noch die Siegprämie von 2,8 Mio. mitnehmen.

  137. Außer bei uns hat sich ne ziemlich 2-Klassen-Gesellschaft herauskristallisiert, allen voran hintan unsere bedauernswerten Sportsfreunde aus Glasgow mit zero points und minus 20 Toren, uff.

  138. Warum spricht hier eigentlich niemand mehr von Lammers??

  139. ZITAT:
    „Warum spricht hier eigentlich niemand mehr von Lammers??“

    11Spiele, 1Tor, 1Vorlage

  140. Ganz ehrlich: Gosens brauch ich net! Bin mit allen Linken die mer habben vollauf zufrieden – auf hohem Niveau, wie ich persönlich finde!

  141. ZITAT:
    „Warum spricht hier eigentlich niemand mehr von Lammers??“

    Warum sollte man gegen einen Spieler nachtreten der sich null zu schulden hat kommen lassen?

  142. Mögliche Gegner (Stand jetzt): Neapel, Porto, Chelsea, PSG, City, Real. Zuerst Heimspiel; liegt uns…

  143. Ich sehe auch diesen Vorteil bei „erst auswärts, dann zu Hause“ nicht mehr, weil ja die Auswärtstorregel abgeschafft wurde.

  144. ZITAT:
    „Ich sehe auch diesen Vorteil bei „erst auswärts, dann zu Hause“ nicht mehr, weil ja die Auswärtstorregel abgeschafft wurde.“

    Ich glaube ja schon, dass man zu Hause eine evtl. Aufholjag eher bewerkstelligen kann als auswärts.

  145. Nach den Studium diverser Spiele möglicher Gegner möchte ich feststellen: die spielen alle nur Fussball.

  146. ZITAT:
    „ZITAT:
    „J. Boateng verknackt zu 1,2 Mio“

    Hier, für solche reißerischen B***-Meldungen ist der swa zuständig!“

    Tagesschau ;-)

  147. #156: Du meinst die kochen alle nur mit Wasser.

  148. ZITAT:
    „Mögliche Gegner (Stand jetzt): Neapel, Porto, Chelsea, PSG, City, Real. Zuerst Heimspiel; liegt uns…“

    Zum Glueck nicht mehr PSG :))

  149. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Mögliche Gegner (Stand jetzt): Neapel, Porto, Chelsea, PSG, City, Real. Zuerst Heimspiel; liegt uns…“

    Zum Glueck nicht mehr PSG :))“

    Ich denke doch. Bin darüber auch froh, Benfica ist sehr stark.

  150. Ist schon verrückt. Kostic wollte unbedingt zu Juve um CL zu spielen (+ mehr Kohle). Jetzt sind die raus und wir noch dabei…

  151. Tatsächlich BENFICA statt PSG

  152. Wow, Benfica doch erster mit dem letzten Tor.

  153. Peps „Fresse“ nach einem Match gegen uns, unbezahlbar!?! ;-))

  154. Da ich ja Gestern binnen 90 plus 4 Minuten um 5 Jahre gealtert bin, werde ich umgehend mein Anspruch auf Fruehrente gelten machen :))

  155. Benfica
    Porto
    Man City
    Real Madrid
    Neapel
    Chelsea

    ManCity und Real sind die beiden gegen die wir normalerweise keine Chance haben. Gegen den Rest ist eine Chance vorhanden. Ich denke die Gegner als Gruppenerster wären nicht leichter mit PSG, Milan, Inter, Liverpool im Topf. Von daher ist es egal.

  156. „Benfica ist sehr stark.“

    Deren Adler ist auf jeden Fall schon mal stiften gegangen gegen uns.

  157. PSG und Befica sind doch Punktgleich, direkter Vergleich auch ausgeglichen, gleiches Torverhältnis und gleich viel erzielte Tore. Wer ist denn jetzt 1.? ARD und Kicker sehen beide auf #1.

  158. man muss bedenken da durch das die eigenen Länder nicht gegeneinander antreten und die Grupepnsieger und zweiten aus der eigenen Gruppe auch nicht gegeniander kommen könne sind Real und City leider die ersten Optionen

  159. 168

    die auswärts erziehlten Tore gehen an Benfica

  160. @166
    Und ich dachte das wäre ein Weltuntergang gewesen das Tottenham mit Hilfe des Schiris noch gewonnen hatte.

  161. @169
    Wenn aber die Eintracht am Montag zum Beispiel als erstes gezogen werden sollte sind aber alle potentiellen Gegner noch möglich.

  162. Och, Sepple am Wochenende im ASS… dann wird es wohl nix bei der Puppenkiste.

  163. 174

    genau so denke ich auch immmer wenn einer von uns da eingeladen ist,

  164. ZITAT:
    „man muss bedenken da durch das die eigenen Länder nicht gegeneinander antreten und die Grupepnsieger und zweiten aus der eigenen Gruppe auch nicht gegeniander kommen könne sind Real und City leider die ersten Optionen“

    ? Wieso das denn? PSG und City sind als Gegner doch genauso möglich wie die anderen 4 in Frage kommenden Gruppenersten.

  165. mal ne Frage wie machen die das bei der Losung:

    wir sind 2 als erstes dran dann muss doch die Spurs in einem anderen Topf sein

  166. @Volker:
    Neapel halte ich auch für sehr stark. Fast jeder Gegner hat eine „persönliche“ Geschichte. Bei PSG wäre es ein Wiedersehen für Trapp, Chelsea hatten wir im EL-Halbfinale schon, an Porto sind wir ebenfalls in der EL mal trotz AMFG14 gescheitert, Real hatten wir dieses Jahr schon im Supercup usw.

    Benfica hätte was mit Roger Schmidt als Trainer, der ja auch eine RB-Vergangenheit hat. Wäre mit Krösche und Glasner dann eine Art Familientreffen.

    Offenbar gehörten wir inzwischen zur Creme de la creme des europäischen Fussballs. :))

  167. @174 Dieser abergläubische Kram hat sich für mich mit unserem legendärischen Champions Leagueeinzug erledigt, meine Meinung.
    Glasner hat doch angekündigt dass er uns den Divaquatsch aberziehen wird, mittlererweile glaub ich dass man dem Mann vertrauen kann..

  168. ZITAT:
    „mal ne Frage wie machen die das bei der Losung:

    wir sind 2 als erstes dran dann muss doch die Spurs in einem anderen Topf sein“

    Es wird ein Team aus dem 8er Topf der Gruppenzweiten gezogen und dann kommen in den anderen Topf nur die potentiell möglichen Gegner rein. Und das wird dann achtmal so gemacht.

  169. ….hmmh nochmal Lissabon? ….oder Neapel reloaded…

  170. Ich habs erst mal die Fuggerstädter wechhaun.

  171. Nein 181 was passiert denn wenn Totenhamm gelost wird gehen die wieder zurück nein da gibts drei Töpfe

  172. Im Herzen von Europa ….

    Also ich würd ja nochmal nach Lissabon fahren, zur Not auch Porto oder Napoli. Insel müsst es für mich nicht sein und Real sollten wir erst im Endspiel schlachten!
    Nächtliche Grüße aus Lisboa!

  173. Boa noite an die südhessische Blog-Delegation!

    AM14FG @ Jim

  174. CL-Euphoriewumms!

  175. ZITAT:
    „Och, Sepple am Wochenende im ASS… dann wird es wohl nix bei der Puppenkiste.“

    Hab’s mal korrigiert, swa:
    ZITAT:
    „genau so denke ich auch immmer wenn einer von uns da eingeladen ist

  176. Gemoije,
    bin gespannt ob die Diva Samstag noch das Ballkleid an hat, oder doch besser de Blaumann.

  177. Morsche.
    Augsburg wird geschlagen.
    Bochum ist noch nicht lange her, wird als mahnendes Beispiel dienen.
    Und die allermeisten Spieler sollten sich darüber im klaren sein, dass CL in der nächsten Saison (fast) nur über einen Platz unter den ersten 4 in der Liga geht.
    Das sollte Motivation genug sein.
    Obendrein hat Augsburg 2 gelbgesperrte Spieler, könnte auch helfen.
    Ich bin noch immer geflasht vom Erreichten, unglaublich.
    Danke!

  178. „Ballkleid bleibt Ballkleid und Blaumann bleibt Blaumann.“
    „Ballkleid bleibt Ballkleid und Blaumann bleibt Blaumann.“
    „Ballkleid bleibt Ballkleid und Blaumann bleibt Blaumann.“

    Gar nicht so einfach.

  179. Viel Ballkleid habe ich gegen Sporting nicht gesehen, das war harte Maloche.
    Auf die Kleidung kommt es auch nicht an, wichtig ist die Laune, Befindlichkeit, ein plötzlich auftretender Migräneanfall wäre nicht förderlich.

  180. Morsche allerseits!

    Der Stellenwert von EF in Deutschland ist weiter gewachsen. Selbst die HAZ (in Hangover) berichtet die letzten Tage täglich halbseitig über die beste Mannschaft von Europa.

  181. ZITAT:
    „Viel Ballkleid habe ich gegen Sporting nicht gesehen, das war harte Maloche.“

    Okay.

  182. ZITAT:
    „Nein 181 was passiert denn wenn Totenhamm gelost wird gehen die wieder zurück nein da gibts drei Töpfe“

    Wenn Tottenham gegen uns gezogen wird sind wir automatisch eine Runde weiter

  183. Tottenham übrigens auch. Win-win.

  184. ZITAT:
    „Gemoije,
    bin gespannt ob die Diva Samstag noch das Ballkleid an hat, oder doch besser de Blaumann.“

    Ich auch. Ich hoffe aber das man aus Bochum gelernt hat und das allen klar ist was für eine einmalige Chance wir diese Saison auf drei Hochzeiten haben. Natürlich kann man auch mit normaler Leistung in Augsburg mal verlieren, dann ist es eben so, aber so ein Auftritt wie in Bochum würde mich sehr enttäuschen.

  185. Augsburg wird besiegt. Habe gestern in Notre Dame extra drei Kerzen angezündet.
    Grüße aus Lissabon.

  186. Vorabauslosung:

    Bayern – PSG
    BVB – Real
    Leipzig – Man City
    Eintracht – Porto

    Alles raus und wir als einzige im Viertelfinale ;-)

  187. Dreggisches Ballkleid-Wumms!

  188. Gude. Gegen Augsburg wird ein Spaziergang. Als CL-Mannschaft können wir da eine lockeren Kick machen und die zweite Mannschaft ranlassen. Muani und Rode bekommen gekühlten Schampus und Austern auf der Bank serviert, während die anderen mit der Pupppenkiste spielen.

  189. Bislang war/ist doch null Verschleiss zu spüren gewesen. Nicht gegen Gladbach, nicht gegen Dortmund, nicht gegen Sporting. Glasner scheint den Schlüssel gefunden zu haben, um die Konzentration auf allen drei Hochzeiten hochhalten zu können. Gehe daher von einem ansprechenden Spiel in Augsburg aus.

    Glücklicherweise ist Augsburg in der Heimtabelle auf Platz 17 und hat die Bayern geschlagen. Daher hatten sie ihren Höhepunkt und sind nicht Tabellenschlusslicht a la Bochum. Wird schon.

  190. ZITAT:
    „Gude. Gegen Augsburg wird ein Spaziergang. Als CL-Mannschaft können wir da eine lockeren Kick machen und die zweite Mannschaft ranlassen. Muani und Rode bekommen gekühlten Schampus und Austern auf der Bank serviert, während die anderen mit der Pupppenkiste spielen.“

    Ist das ironisch gemeint, oder ist das Dein ernst. Ich fürchte eher, dass wir nach dem Spiel einige Verletzte haben werden. Deren Spielweise ist mehr wir grenzwertig.

  191. mwa: zwei Leseempfehlungen für die, die etwas Zeit haben und sich mit der WM auseinandersetzen. Ausnahmsweise geht es nicht um Arbeiter, sondern um Umweltbilanz und Geschäftsgebahren in der Schweiz. Auch nicht schmeichelhafter.

    https://www.republik.ch/2022/1.....obal-de-DE

    https://www.srf.ch/news/schwei.....vjayEyWSws

  192. „… wir als einzige im Viertelfinale“

    Der Diva würde es natürlich gefallen, alle Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, aber wegen der Belastung bin ich eigentlich dafür, dass unsere Konkurrenten (Liga) möglichst lange im Wettbewerb verbleiben. Das gilt auch für Freiburg, Union und Köln.

  193. So`n bissi müd‘ haben die aber schon ausgesehen, sowohl nach Dortmund, als auch nach Lissi. Lindi war z.B. nicht mehr so spritzig, Ebimbe vielleicht auch deswegen schwächer. Auch wenn man nach einem Sieg natürlich strahlt, gehe ich davon aus, dass Belastung gesteuert werden muss. Bei wem genau, muss das Fitness- und Trainerteam wissen. Aber deswegen haben wir ja inzwischen eine zweite Reihe, die rockt. Wenn z.B. Alidou oder Smolcic für einen ermatteten Kollegen ins Team rücken, habe ich deswegen gegen Augsburg keine Bedenken.

  194. Wenn Borré oder Alario in Bochum etwas besser gezielt hätten, hätten wir das Spiel auch gewonnen. Selbst eine schlechte Leistung von uns hätte dann gereicht.

    Augsburg ist bissig, aber spielerisch arg limitiert. Und Marco Richter spielt nicht mehr da. Der hat gegen uns ja immer getroffen.

  195. Mercato…. (sorry für den Sport-Bild Content)

    https://www.fussballtransfers......chwuchs-zu

  196. Die Zwohunnert gefällt.

  197. Mahlzeit.
    Fußballtrainergott
    https://www.fr.de/hessen/alex-.....91625.html

    Ich hätte ihn ja gerne als Offensivtrainer der Ersten, damit er allen den Innenristabschluss beibringt.

  198. ZITAT:
    „Vorabauslosung:

    Bayern – PSG
    BVB – Real
    Leipzig – Man City
    Eintracht – Porto

    Alles raus und wir als einzige im Viertelfinale ;-)“

    Die Ligakonkurrenz selbst rauswerfen wäre aber auch nicht schlecht :)

  199. OT: Gerade erfahren, was man in Mainz tun muss, um eine Karte für unser Gastspiel dort zu bekommen. Man muss gleichzeitig ein Ticket für das Spiel gegen die Radkappen am Samstag erwerben… Gnihihihi

  200. ZITAT:
    „OT: Gerade erfahren, was man in Mainz tun muss, um eine Karte für unser Gastspiel dort zu bekommen. Man muss gleichzeitig ein Ticket für das Spiel gegen die Radkappen am Samstag erwerben… Gnihihihi“

    Das haben die vor Jahren schon mal so gemacht. Und sich dann gewundert, dass das Stadion bei dem Spiel mit den Zwangstickets ziemlich leer war.

  201. ZITAT:
    „Und sich dann gewundert, dass das Stadion bei dem Spiel mit den Zwangstickets ziemlich leer war.“

    Das wird Samstag nicht anders sein.

  202. ZITAT:
    „Vorabauslosung: …“

    Der HR sieht es ein wenig anders… „Laut der Mathematiker von Eminga trifft die Eintracht zu 22,22 Prozent auf Neapel. Es folgen Manchester City (18,14), der FC Chelsea (17,95), Real Madrid (14,2), der FC Porto und Benfica Lissabon (beide 13,75).“

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

  203. ZITAT:
    „Die Ligakonkurrenz selbst rauswerfen wäre aber auch nicht schlecht :)“

    Geht halt noch nicht in der nächsten Runde

  204. OT
    Die saulange Winterpause wirft ihre Schatten voraus. Diesmal: auch Deutsche unter den Jubelpersern (pic!).
    https://www.sportschau.de/fuss.....e-100.html

  205. @219
    Neapel würde ich mit Kusshand nehmen! Geiles Essen, flotte Straßenflitzer. Und die Vespas sind natürlich auch ganz nett ;)

  206. „Augsburg wird besiegt. Habe gestern in Notre Dame extra drei Kerzen angezündet.
    Grüße aus Lissabon.“

    Der war lustig und hätt e bissi mer Beachtung verdient, ihr Kappen. Also:
    =)

  207. ZITAT:
    „Augsburg wird besiegt. Habe gestern in Notre Dame extra drei Kerzen angezündet.
    Grüße aus Lissabon.“

    Der war lustig und hätt e bissi mer Beachtung verdient, ihr Kappen. Also:
    =)“

    Mit!
    Ausserdem hab ich die Vatmier ganz doschenanner gemacht als ich aus Alfama (Alt Stadt Lissabon) mal eben Alhambra gemacht hatte. Egal hauptsache Italien.
    Ausserdem 2.0 , hatten wir da schon vorgeglueht. Aber eigentlich ist meine Schwester Schuld, weil ich Ihr wie immer nicht richtig zugehoert hatte, als ich die Lissabon Altstadt (am Telefon) mal eben zur Alhambra erklaert hatte. Eine Hand Superbock, Annerhand Handy, und dann die ganzen Treppen!!

    Wissta Bescheid. wie immer. als weider als weider…

  208. ZITAT:
    „Augsburg wird besiegt. Habe gestern in Notre Dame extra drei Kerzen angezündet.
    Grüße aus Lissabon.“

    Der war lustig und hätt e bissi mer Beachtung verdient, ihr Kappen. Also:
    =)“

    Die Vatmier war bestimmt in der Catedral Sé Patriarcal, die Notre Dame schon sehr ähnelt. Da kann so eine Verwechslung schon mal vorkommen…-))
    Duck und wech*

  209. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es „die“ Vatmier, die unerwähnt ließ, dass sie ganz landestypisch Paella und Ale hatte, bevor sie im Notre Dame zu Lissabon die Kerzen angezündet hatte.

  210. Kann sich Götze nach dem Spiel gegen Mainz nicht „offiziell“ auch eine leichte Blessur zuziehen, wegen derer er dann verletzungsbedingt die WM verpasst.

  211. Betrug ist nicht Teil der Eintracht DNA.

  212. ZITAT:
    „Wenn ich mich richtig erinnere, ist es „die“ Vatmier, die unerwähnt ließ, dass sie ganz landestypisch Paella und Ale hatte, bevor sie im Notre Dame zu Lissabon die Kerzen angezündet hatte.“

    dafür liebe ich sie …

  213. Zündeln im Notre Dame? Nee, nee, du, lassma lieber.

  214. Na also, geht doch, Herrschaften!

  215. ZITAT:
    „@219
    Neapel würde ich mit Kusshand nehmen! Geiles Essen, flotte Straßenflitzer. Und die Vespas sind natürlich auch ganz nett ;)“

    Inklusive Marseille „Stimmung“ vor Ort.

  216. Da verlasse ich mich auf den Schusch. Der will da auch nicht hin nach Napoli.

  217. Laut ntv hat unsere glorreiche SGE bisher schon über 50 Mio in der CL verdient, ein Viertelfinaleinzug würde weitere 10,ebbes Mio bringen. Wahnsinn.

  218. Haha, mal wieder 11er für Freiburg. … Drecksverein.

  219. Immerhin ist es ein Verein, zu 100 %. Schafft auch nicht jeder.

  220. ZITAT:
    „Freiburg. … Drecksverein.“

    Nein. Von den Sympathiewerten her ist dieser Verein -natürlich „Lichtjahre“ hinter der SGE- meine Nummer 2.

  221. ZITAT:
    „Laut ntv hat unsere glorreiche SGE bisher schon über 50 Mio in der CL verdient, ein Viertelfinaleinzug würde weitere 10,ebbes Mio bringen. Wahnsinn.“

    Mehr als der Euroleague Sieg. Das zeigt sehr schön wie pervers das ganze inzwischen ist. Auch wenn wir jetzt mal profitieren davon.

  222. Freiburg im dauerhaften VAR Glück.

  223. ZITAT:
    „Freiburg im dauerhaften VAR Glück.“

    Ich weiß zwar nicht, was Ihr gerade meint, aber das ist doch meine Rede, dass denen seit Jahren das Glück hinterherläuft.

  224. ZITAT:
    „@219
    Neapel würde ich mit Kusshand nehmen! Geiles Essen, flotte Straßenflitzer. Und die Vespas sind natürlich auch ganz nett ;)“

    Inklusive Marseille „Stimmung“ vor Ort.“

    Ja, das wäre natürlich nicht so pralle und wieder eine failed city. Aber ich war da noch nie, rechne mir als einfaches Mitglied eh wenig Chancen auf ne Karte aus und würde auch kein Trikot tragen. Bliebe lecker Essen…

  225. ZITAT:
    „Bliebe lecker Essen…“

    Dazu Capri-Sonne!

  226. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Freiburg im dauerhaften VAR Glück.“

    Ich weiß zwar nicht, was Ihr gerade meint, aber das ist doch meine Rede, dass denen seit Jahren das Glück hinterherläuft.“

    Erstens: ich gönne denen das.
    Zweitens: das meiste davon ist über lange Zeit hart erarbeitet.
    Drittens: im Breisgau wird aus relativ wenig relativ viel gemacht. Respekt.

  227. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Bliebe lecker Essen…“

    Dazu Capri-Sonne!“

    Gibt’s diese Tüten-Plörre wirklich noch?
    ;-)

  228. „Erstens: ich gönne denen das.“

    Ich net.

  229. Wenn ich den Baumgart so am Spielfeldrand sehe, muss ich immer denken, dass der doch ein Rad ab hat

  230. ZITAT:
    „Gibt’s diese Tüten-Plörre wirklich noch?
    ;-)“

    Wieso Tüten-Plörre?

  231. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Gibt’s diese Tüten-Plörre wirklich noch?
    ;-)“

    Wieso Tüten-Plörre?“

    https://britishfoods.es/732-th.....-200ml.jpg

  232. Ah. Der WA weiß auch in der Getränkeindustrie Bescheid.

  233. Dazu Capri-Sonne!“
    Gibt’s diese Tüten-Plörre wirklich noch?
    ;-)“

    Die gibt es noch in Tüten. Meine Enkel stehen darauf.

  234. ZITAT:
    „Ah. Der WA weiß auch in der Getränkeindustrie Bescheid.“

    Nö.

  235. ….ich würde ja,die Seeadler aus Lissabin nächste Runde noch mal nehmen…. Danach dann Liverpool, Real und im Finale die Nayern. 😉😇😁

  236. In der Gruppe von Union Berlin könnte es auch richtig knapp werden. Aktuell in der Gruppe

    Royale Union Saint-Gilloise – Union Berlin 0:1
    Sporting Braga – Malmö FF 1:0

    Royale Union Saint-Gilloise 13 Punkte 11:7 Tore
    Union Berlin 12 Punkte 4:2 Tore
    Sporting Braga 10 Punkte 8:6 Tore
    Malmö FF 0 Punkte 2:10 Tore

    Fällt der Ausgleich bei Union, wäre Union punktgleich mit Sporting Braga. Direkter Vergleich:
    Union-Braga 1:0
    Braga-Union 1:0

    Also würde dann hier die Tordifferenz in der Gruppe entscheiden – und die spräche für Braga. Union wäre damit raus.

  237. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Capri-Sun“

    https://britishfoods.es/732-th.....-200ml.jpg

    Die Packung ist zehn Jahre alt. Inzwischen heißt das Produkt global Capri-Sun.

  238. Pro Spaß (und Verschleiß har, har…) für Union auf europäischem Parkett!

  239. Bin neutral. Mir egal, wie die ausscheiden.

  240. Jetzt geht mir doch die ganze Zeit dieser blöde Schlager im Kopp rum.

    https://www.youtube.com/watch?.....9KWMUOyP6E

  241. ZITAT:
    „Jetzt geht mir doch die ganze Zeit dieser blöde Schlager im Kopp rum.“

    Wusst ich ned: „Der Text stammt von Ralph Maria Siegel, dem Vater des Komponisten Ralph Siegel.“
    https://de.m.wikipedia.org/wik.....ri-Fischer

  242. Rote Augen, Blaue Lippen, Grauer Teint. Das waren noch Texte.

  243. ZITAT:
    „https://www.youtube.com/watch?v=O1lSzgOtnxY“

    Ah, die Version, in der die dicke Monika vorkommt. Meta.

  244. Ich kaufe die Markenrechte an Florida Boy und Henninger.

    Henninger dann als alkoholfreies Mango-Radler mit Mate.

    Mit den richtigen Influencern wird das todsicher.

  245. Capri Fischer
    Capri Sonne
    Capri Sun

    Die neue Kernkompetenz von Blog-G.

  246. Sunkist gibt es am Ende auch nicht mehr, oder was?

  247. Gar so eng war es in unserer Gruppe jetzt ja auch wieder nicht.

    https://sport.sky.de/fussball/.....1667507719

  248. Union gewinnt mal wieder 1:0. Wie immer. Die Minimalisten.

  249. @273
    Mit 21:9 das zweitbeste Torverhältnis in der Liga, die viertmeisten erzielten Treffer und die wenigsten gefangen. In der Euro League stimmt es: viermal 1:0 und zweimal 0:1.

  250. Davon 6:1 auf Schalke. Aber gut.

  251. ManCity, PSG, Real, Chelsea, die Napolitaner und die annern Reiche´und Schöne´ – und unsern´Eintracht…
    Isn`t it unbelievably phantastic.?

    und wenn schon dabei, dann will ich auch diesen hässlichen Henkelpott, aber so RICHTIG!

  252. Schreibt man nicht „funtastic“?

  253. Man vielleicht ja. Tscha nicht. ;)

  254. Gemoije,
    Freitag is net verkehrt, schönen selbigen.
    Geißbock raus aus Europa, auch net verkehrt.

  255. Fällt schwer, sich auf die Puppenkiste zu freuen…

  256. ZITAT:
    „Fällt schwer, sich auf die Puppenkiste zu freuen…“

    Ich freue mich derzeit auf jedes Spiel.

  257. Morsche
    ein souveränes Klatsch-Klatsch schaue ich mir gerne an.

  258. ZITAT:
    „Rote Augen, Blaue Lippen, Grauer Teint. Das waren noch Texte.“

    Wir gerade auf dem Weg zum Flughafen Lissabon, Isar woher wusstest Du? 😂

  259. Ich hatte ja auf einen weiteren Einsatz des vertretenden Augsburger Keepers Koubek gehofft.

  260. „Nach acht Jahren verlässt Oliver Mintzlaff RB Leipzig überraschend und wird „Red Bull“-Chef.“

    https://www.kicker.de/mintzlaf.....16/artikel

  261. Die Dosen haben ja jetzt den Eber. Mit dem können sie die Sau rauslassen.

  262. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Fällt schwer, sich auf die Puppenkiste zu freuen…“

    Ich freue mich derzeit auf jedes Spiel.“

    Schöne Einstellung, Uli. Ich bin noch im Diva-Zweifel-Modus…

  263. ZITAT:
    „Fällt schwer, sich auf die Puppenkiste zu freuen…“

    Das ist doch auch überhaupt gar nicht erforderlich als Eintracht-Fan!

  264. Gosens soll schon mehrfach mit der SGE gesprochen haben laut https://www.fussballtransfers......che-laufen

  265. 20Mios Ablöse? Never…

  266. ZITAT:
    „TIRILI“

    ZITAT:
    „Glasnerschrein
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....92345.html
    *polier*“

    :-))

  267. Gosens taucht im Moment ständig und überall als Gerücht auf. Scheint im Schaufenster zu stehen. Mein Eindruck: in Mailand haben sie gemerkt, dass er sich bei ihnen nicht dauerhaft durchsetzen wird und versuchen jetzt, den Schaden zu begrenzen.

    25 Mios sollen die bezahlt haben. Für einen nicht mehr jungen Spieler, der genau eines kann. Wer macht so was? Wird man von alleine inkompetent, wenn man zu viel Geld hat? Wie kann man auf dem Markt einen Ebimbe nicht sehen und diesen Betrag für Gosens ausgeben?

    Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich finde den Gosesn ganz sympathisch und er ist bestimmt auch ein prima Spieler. Mir geht es exemplarisch um die Bewertung. Völlig irre. Aber eben unsere Chance auch.

  268. Gosens, war das der mit diesem Tor damals?

  269. ZITAT:
    „OT? Gerade das erste Mal gehört. Die Saison läuft!
    https://www.youtube.com/watch?.....8gmARGvPlI

    Boah, Gottseidank war der Ton aus.

  270. Also falls Glasner, Krösche, Manga denken, dass Gosens zur Eintracht passt und die Eintracht ihn braucht, dann bin ich ganz einfach für den Transfer.

    20 Mio. sind natürlich deutlich zu viel, wenn man bedenkt, was wir für den Kostic als von der UEFA zum „EL-Spieler der Saison“ gekürten Spieler bekommen haben.

  271. ZITAT:
    „Also falls Glasner, Krösche, Manga denken, dass Gosens zur Eintracht passt und die Eintracht ihn braucht, dann bin ich ganz einfach für den Transfer.“

    Plus eins, aber sowas von.

  272. Wir zahlen bestimmt keine 20 Mio für einen Spieler der auf der Bank sitzt.
    Aber ich sag mal für 12 Mio wäre das was anderes (Hat Hinti auch mal gekostet)

  273. Für 12 Mios kriegen wir vielleicht schon Knauffi. Der wäre mir lieber.

  274. Puppenkiste umkegeln Wumms

  275. Endlich ein neuer Eingangsartikel. Endlich eine Vorschau auf morgen. Seid bedankt, liebe FR oder sonst wer.

  276. Gosens wäre nicht besonders kreativ oder innovativ! Ist der technisch gut, oder rennt und kämpft der nur?

  277. Kamada fällt morgen krankheitsbedingt aus laut Glasner gerade auf der PK.

  278. Rein in den Endspurt, die PK läuft.

    „Der @FCAugsburg spielt sehr hohes Pressing, mit Mann-gegen-Mann-Verteidigung und schnell in die Spitze. Bei ihren Spielen fallen immer viele Tore, weil durch ihre Spielweise Überzahlsituationen entstehen. Die möchten wir nutzen.“

    „Es wird darauf ankommen, die Intensität, Zweikampfführung und zweiten Bälle anzunehmen und wacher zu sein als der Gegner. Den Zweikämpfen möchten wir mit schnellen Kombinationen aus dem Weg gehen und Augsburg ins Laufen bekommen.“

    „Chandler und Kamada werden krankheitsbedingt ausfallen. Eine Woche müssen wir noch durchziehen. Ich bin gespannt, wie weit wir mental sind. Antizipation und Reaktion beginnen im Kopf.“

    „Ich bin froh, dass wir zu diesem Zeitpunkt vergleichsweise wenige Verletzte haben. Ich hoffe, dass nach Knauff auch Lenz nochmal zurückkommt. Großes Kompliment an unsere Medizinische Abteilung!“

    „Am freien Tag gestern kamen mir im Kraftraum Evan und @A_Toure38 entgegen. Ich: ‚Jungs, nicht zu viel, wir spielen am Samstag.‘ Sie: ‚Nein Coach, nur 20, 25 Minuten.‘ Die Spieler sind hungrig, obwohl sie zuletzt sehr viel zu Essen bekamen.“

    Schluss für heut.

  279. ZITAT:
    „Net gut.“

    Glasner hatte sowieso vor ihm aufgrund von immer mal wieder auftretenden Knieproblemen eine Pause zu gönnen.

  280. Ich habe ja eine blöde Vermutung, was die Krankheit sein könnte.

  281. ZITAT:
    „Endlich ein neuer Eingangsartikel. Endlich eine Vorschau auf morgen.“

    Geht ned. Wir sind hier noch ne Weile mit intensivem Schulterklopfen befasst.

  282. @310: Laserallergie? Lass uns an Deiner Vermutung teil haben…

  283. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Endlich ein neuer Eingangsartikel. Endlich eine Vorschau auf morgen.“

    Geht ned. Wir sind hier noch ne Weile mit intensivem Schulterklopfen befasst.“

    Dann empfehle ich die frisch gepresste Analyse:

    https://sgefussballanalyse.wor.....sge-12-10/

    wie immer sehr aufschlusreich, sehr akribisch – und ich will nicht sagen, dass Herr Hagedorn da Essig in den CL-Champagner kippt, aber so ein, zwei Perlen zerquetscht er schon.
    Und man kann rauslesen, dass das gegen Augsburg keinen Spaziergang wird, Stichwort Tiefstehen. Aber da das Coaching explizit gelobt wird (zurecht) geht vielleicht auch beim Ex-Klub von Superstar Pepi was.