Heimspiel verloren Verletzte und Niederlage

Foto: Imago/Hübner
Foto: Imago/Hübner

Das Bundesligaspiel zwischen Eintracht Frankfurt und dem VfB Stuttgart wird von heftigen Auseinandersetzungen überschattet. Die Polizei richtet eine Sonderkommission ein, um die Vorfälle aufzuarbeiten.

Bei massiven Auseinandersetzungen zwischen Fans von Eintracht Frankfurt und der Polizei vor dem Bundesligaspiel der Hessen gegen den VfB Stuttgart hat es am Samstagabend zahlreiche Verletzte und Festnahmen gegeben.

Nach Angaben der Frankfurter Polizei, die unter anderem Pfefferspray und Schlagstöcke einsetzte und Wasserwerfer auffahren ließ, sei „infolge der Ausschreitungen durch die Gewalttäter eine mittlere zweistellige Anzahl an Beamtinnen und Beamten verletzt“ worden. Vier Einsatzkräfte mussten im Krankenhaus behandelt werden. „Darüber hinaus erlitt eine noch unbekannte Anzahl an Ordnern, Rettungskräften und Stadionbesuchern ebenfalls Verletzungen“, teilte die Polizei weiter mit.

Über den Anlass der Krawalle gebe es laut Eintracht-Vorstand Philipp Reschke „verschiedene Informationen und unterschiedliche Meinungen“. Nach Angaben der Polizei hätten Frankfurter Anhänger eine Dreiviertelstunde vor dem Anpfiff der Partie bei einer Zugangskontrolle zum Fanblock einige Ordner und Rettungskräfte angegriffen.

Die vom Ordnungsdienst zu Hilfe gerufenen Polizisten seien bei ihrem Eintreffen vor Ort von den Eintracht-Fans massiv attackiert worden. „Unter anderem kam es zu einer Vielzahl von gezielten Würfen mit Flaschen, Pyrotechnik und schweren Eisengittern“, hieß es im Polizeibericht.

Noch während der Angriffe nahm die Polizei mehrere Tatverdächtige fest. Zudem wurde eine Sonderkommission eingerichtet, um die Geschehnisse „umfassend und zeitnah aufzuklären“. Es werde unter anderem „wegen schweren Landfriedensbruchs und tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte“ ermittelt.

Die Angaben der Polizei lassen sich im Augenblick nicht unabhängig überprüfen. Die Schilderungen der Vorfälle seitens der Polizei und der Eintracht-Fans weichen teilweise extrem voneinander ab. In sozialen Medien kursieren Bilder und Videos, die Beweise für einen völlig überzogenen Einsatz der Polizeikräfte darstellen könnten.

Von vielen Verletzten – auch unter unbeteiligten Zuschauern und Zuschauerinnen – ist die Rede. Besonders der „völlig überzogene“ Einsatz von Pfefferspray und Reizgas wird immer wieder hervorgehoben. Es dürfte Tage dauern, alle Angaben zu den Vorfällen rund um das Spiel vollständig zu sichten und zu bewerten.

Auch die Eintracht will den Vorfall aufarbeiten. „Wir werden in den kommenden Tagen jeden Stein umdrehen und jedes Mosaiksteinchen zusammenfügen, um ein genaues Bild davon zu haben, wie es zu diesen Szenen kommen konnte“, kündigte Reschke an.

Aus Protest gegen den ihrer Meinung nach unverhältnismäßigen Polizeieinsatz blieben hunderte Fans der Eintracht dem Beginn der Partie fern. Erst Mitte der ersten Halbzeit füllte sich der Frankfurter Fanblock, wo die Ultras stehen, wieder. „Unsere Fans sind natürlich extrem wichtig und ein Faktor für uns. Das war heute anders“, sagte Frankfurts Sportvorstand Markus Krösche.

Eintracht nicht stark genug für Stuttgart

Beim Spiel, das die Eintracht mit 1:2 verlor, fehlte es den Hausherren an Kreativität und Durchschlagskraft, um die ballsicheren Schwaben in Gefahr bringen zu können. Auch wenn die, nach Angaben von Matchwinner Deniz Undav, nur mit dem Ergebnis zufrieden waren. „Wir müssen den Lauf mitnehmen. Es war nicht unser bestes Spiel, aber wir haben Mentalität gezeigt und hart gekämpft“, sagte Undav beim TV-Sender Sky, nachdem die Stuttgarter die Erfolgsserie von Eintracht Frankfurt gestoppt und sich selbst in der Spitzengruppe der Bundesliga festgesetzt haben.

Mit 18 Zählern bleibt die Eintracht auf Rang sieben. „Es war ein komisches Spiel. Es war wenig Leidenschaft. Nach dem 1:0 kamen wir besser rein. Es war nicht viel. Wir hatten keine gefährliche Torchance“, sagte Frankfurts Nationaltorhüter Kevin Trapp nach der Partie. (dpa/red)

Schlagworte:

326 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Schönen toten Sonntag!

  2. Morsche allerseits!
    Habe den Eingangsbeitrag natürlich nicht gelesen. Aber er versaut einem das Wochenende. Diese Idioten braucht kein Mensch und die Mannschaft hat mich bitter enttäuscht. Oder war das die Nationalmannschaft?

  3. „Es war nicht viel. Wir hatten keine gefährliche Torchance.“ gegen Stuttgart zu Hause. Am Ende sind wir vielleicht gar nicht so gut bzw so weit, wie manche dachten. An guten Tagen reicht es eben für ein Unentschieden gegen Dortmund, an schlechten für eine Heimniederlage gegen Stuttgart. Bin mal gespannt, wie das bis Weihnachten weitergeht. Und danach während des Afrika-Cups.

    Ich sehe uns eben genau hinter den internationalen Plätzen auf Rang 7-9. Das wäre dann vermutlich ohne EL-/ECL-Spiele nächste Saison – leider

  4. Was für ein Scheiss Abend…

  5. JG555Pflichtspiele

    Vollends an die Bullenversion der Ereignisse glaub ich nicht – an die der NWK aber auch nicht.

  6. JG555Pflichtspiele

    Aus sportlicher Sicht gibt’s Null Komma Null zu diskutieren. Absolut verdiente Niederlage. Das war gar nichts.

  7. Das Sportliche interssiert mich einen Scheissdreck. Was gestern Abend passiert war ist eine Zäsur.
    Ganze Ladungen von Pfefferspray und Tränengas wurden gegenüber unschuldigen Menschen Kurt vor Spielbeginn von oben im 38er versprüht. Es hat viele Personen( auch Kinder)getroffen die nichts mit irgendwas damit zu tun hatten. Konnte das alles aus dem 33er verfolgen und habe es gefilmt.
    Derjenige der solche Anordnungen gibt muss dafür belangt werden. Ich werde mein Bildmaterial dafür bereitstellen.
    Und dann faselt ein Vollbewaffneter nach dem Spiel was von einer zweiten Loveparade wenn wir nicht weitergehen an der abgesperrten NWK.
    Das hätte die Polizei fast selber verursacht im Block.
    Dieser Abend war zum kotzen für alle die im Stadion waren.

  8. Vollkommen unabhängig davon, wer nun „die Bösen“ bei den
    Schlägereien gewesen sein mögen, steht Folgendes fest:
    Ab Mitte der ersten Halbzeit war der Ultra-Block wieder
    gut gefüllt. Aber was war dann aus ihm zu hören ?
    NICHTS absolut NICHTS ! Keinerlei Anfeuerung an dem
    Abend, an dem erstmals 58tausend Zuschauer im WM-Stadion waren ! Statt „ihre“ Mannschaft zu unterstützen, die grandiose Kurve als zweitgrößte nach Dortmund zu zelebrieren,
    spielten diese Eumel lieber beleidigt ! Das zeigt doch endgültig, dass es ihnen primär nur um sich selbst geht ! Verdammt, was regt mich das auf!
    Und das ALLERSCHLIMMSTE dabei: All die übrigen, na, sagen wir mal, 40tausend Eintracht-Fans – die wahren Eintracht-Fans also – blieben ebenfalls STUMM. Weil sie ohne die
    Vorgesänge der bescheuerten Ultras völlig orientierungslos und hilflos waren :-((( Nur ein einziges (!) mal schaffte es ein Grüppchen, unser „Schwarz und weiß wie Schnee“ erfolgreich anzustimmen, sodaß ein ganzes Stadion mit einstimmte und die 3tausend Stuttgarter ENDLICH mal übertönt wurden.
    Für ZWEI (!) Minütchen:-(((
    Die Erkenntnis lautet also: wir „echten“ Fans müssen uns dringend von den Ultras emanzipieren und SELBST laut werden, sonst bleiben wir ewig abhängig von denen und je nachdem wie DIE gerade drauf sind herrscht in diesem geilen Stadion TOTENSTILLE….und kein Gegner schlottert mehr mit den Knien, wenn er die Stufen aus den Katakomben hinaufschraubtet. Daß das dann auch an unserer (30 Minuten lang ansehnlich kombinierenden) Mannschaft nicht wirkungslos vorbeigeht, haben wir gestern gesehen.
    Ein unfassbar TRAURIGER ABEND für jeden echten Eintracht-Fan :-(((((

  9. „Ich neige dazu in diesem Fall zuzustimmen. Habe mich selbst auch beim hochgehen über das massive Ordneraufgebaut gewundert. Selbst im Oberrang waren das 5 mal so viele wie sonst. Da standen auf einmal 10 am Blockeingang. So ein bisschen mutet das schon wie ein Warmmachen für die EM an.“

    @sgevolker
    Diese Kontrollen werden von der Eintracht festgelegt, wieso sollte die sich warm machen für die EM? Passt doch überhaupt nicht zusammen.

  10. Zu Ulis Frage aus dem Vorgängertread:

    Ja, die Kontrollen waren sehr viel strenger als sonst. Massiv mehr Ordner, schon unten am Eingang zum Block wurde die Karte kontrolliert. Das war auffällig mehr als sonst. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das dies auch der Auslöser des ganzen war. Es ist ja nicht neu, dass viele in den Unterrang wollen ohne dort eine Karte zu haben. Vielleicht gab es da eine Ansage das zu verhindern. Angesichts der vollen Kurve und der Handhabung von Pyro dort durchaus nachvollziehbar. Aber das ist natürlich reiner Spekulatius meinerseits.

    Ansonsten haben wir natürlich genug gewaltbereite auf unseren Seiten um das hochzuschaukeln. Die Polizei wiederum sollte sich mal überlegen ob es eine gute Strategie ist Tränengas zu verwenden wenn eine große Menge unbeteiligter betroffen ist die auch nicht weg kann. Ich meine nicht. So kann es jedenfalls nicht weitergehen. Die letzten Monate hat sich das dermaßen hochgeschaukelt, dass es nur eine Frage der Zeit war bis es mal eskaliert. Der Auslöser dafür, und da bin ich beim CE, ist unsere aktive Fanszene und deren Umfeld. Wer so massiv aggressiv auftritt braucht sich jedenfalls nicht zu wundern das die Ordnungsmacht reagiert.

  11. ZITAT:
    „Ich neige dazu in diesem Fall zuzustimmen. Habe mich selbst auch beim hochgehen über das massive Ordneraufgebaut gewundert. Selbst im Oberrang waren das 5 mal so viele wie sonst. Da standen auf einmal 10 am Blockeingang. So ein bisschen mutet das schon wie ein Warmmachen für die EM an.“

    @sgevolker
    Diese Kontrollen werden von der Eintracht festgelegt, wieso sollte die sich warm machen für die EM? Passt doch überhaupt nicht zusammen.“

    Das Warmmachen war nicht auf die Kontrollen, sondern auf die Polizei bezogen.
    Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass die Eintracht eine Ansage von den Ordnungsbehörden bekommen hat, besser zu kontrollieren. Wäre zumindest eine interessante Frage an Reschke.

  12. Der Reschke wird da gar nichts beantworten, der dürfte heilfroh sein, dass Leute wie Basti die Schuld allein bei der Polizei sehen.

  13. Basti? Ist das der Typ mit „Raucherstimme“ vom HR?

  14. Es ist aber auch ein offenes Geheimnis, dass die Eintracht ein massives Problem mit der Feuerwehr und der Polizei hat wegen stets deutlich überfüllten Blöcke im Unterrang. Das müssen sie irgendwie in den Griff bekommen, sonst drohen wohl massive Sanktionen.

  15. ZITAT:
    „Es ist aber auch ein offenes Geheimnis, dass die Eintracht ein massives Problem mit der Feuerwehr und der Polizei hat wegen stets deutlich überfüllten Blöcke im Unterrang. Das müssen sie irgendwie in den Griff bekommen, sonst drohen wohl massive Sanktionen.“

    dann kann man spekulieren, dass im Rahmen des Ausbaus der Stehplätze hier massivere Kontrollen gefordert wurden.

  16. OT: ich mag Brych ja wirklich nicht, aber so etwas gönnt man ja keinem.

  17. Es rechtfertigt nichts solch einen massiven Einsatz von Tränengas und Pfeffergas einzusetzen in einen Block wo überwiegend sich nur Normalos mit Kindern befinden.

  18. Basti ist der öffentlich-rechtlich gesponsorte Pyro (in der Hand ja), der eine rechtsfreie Heimkurve (Polizei hat da nichts zu suchen) fordert.

  19. Lt. Fußball 2000 gab es wohl ein neues Kontrollkonzept, das anscheinend vorher nicht kommuniziert wurde, wobei die Frage wäre, ob es dann eher akzeptiert worden wäre, als dies gestern der Fall war.

  20. ich liebe ja diese Stories im Forum, da war viel Polizei, sowas reizt die Ultras, mit weniger Polizei sind die ganz lieb……

  21. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Aufarbeitung. Und wie man gestern bereits gesehen hat, schaden solche Scharmützel außerhalb des Platzes.

  22. Vermutlich ist es ein Gesamtkunstwerk an Versagen auf allen Seiten. Aber ganz sicher werde ich mich jetzt nicht mit Leuten solidarisieren, für die ich die ganze Zeit nicht zur ‚Eintrachtfamilie‘ gehört habe. Die plötzlich mit Schutz für Kinder argumentieren, die sie während der letzten Spiele nicht schnell genug aus den Premiumbereichen ihrer neuen Tribüne verjagen konnten.

  23. @19 Das ‚neue‘ Kontrollkonzept bestand tatsächlich darin, dass man dieses Mal hingeschaut hat, welcher Block auf der Karte vermerkt ist. Und auch nur diejenigen in den jeweiligen Block eingelassen hat, die auch berechtigt waren. Was Basti Red bei dieser Selbstverständlich an Kommunikationsoffensive im Vorfeld fordert, bleibt wohl eher sein Geheimnis. Zumal es nicht dazu geführt hätte, dass sich trotzdem Herrschaften gerne Zugang zu Block 40 verschafft hätten. Gemeinsam mit einer Schelle für die Ordnungskräfte.

  24. Der Max hat hier doch neulich beschrieben, wie man in Helsinki mit aus Ultra Sicht überforderten Ordnern umgeht bzw. deren Vorgehensweise umgeht. Bin jetzt keim Blog Archivar, aber vielleicht hat das noch jemand auf dem Schirm. Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, wie sich solch eine Situation hochschaukelt. Den Einsatz von Tränengas und Pfefferspray ohne Rücksichtnahme auf Unbeteiligte seitens der Polizei führt dann zur weiteren Eskalation.
    Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass in einer zunehmend gespaltenen Gesellschaft unabhängig von der eigenen Wahrnehmung geschaut wird, wie die Erzählung der eigenen Blase ausfällt. Die wird dann übernommen. Insofern wird es auch, nachdem jeder Stein umgedreht worden ist, mindestens zwei Wahrheiten geben. Mal sehen, welche Geschichte die offizielle der Eintracht Verantwortlichen sein wird.

  25. Schreib nie was, aber hier mein Eindruck aus dem 38er oben stehend. Auf dem Weg rein (45 Minuten vor Anpfiff) echt viel vorm Einlass los. Mehrere vermutlich Ultras haben sich von den Ordner nicht aufhalten lassen und sind ohne Kontrolle des Tickets in den Block 38/40 rein. Ich hab mein Ticket wie immer gezeigt, das hat genauso lang gedauert wie immer (weniger als 1 Sekunde).
    Es kam mir dann so 20 Minuten vorm Spiel deutlich voller vor als in den letzten Spielen. Vielleicht auch weil jetzt 58k rein können?
    Ca. 15 Minuten vor Anpfiff (Zeiten Indikativ, hab nicht auf die Uhr geschaut) habe ich einen leichten Reiz in den Lungen gespürt. Ich stand ca. 10m vom Eingang entfernt. Dann kam die Polizei rein, aber nicht in die Blocks, sondern riegelte den Eingang ab. Dann 5-10 Minuten später massive Bewegungen der Fans, irgendwann kamen wieder Wolken aus dem Einlassbereich, darauf rückten viele Leute vom Eingangsbereich weg und es wurde sehr kuschelig wo wir standen.
    Insgesamt kann ich dazu nichts sagen, außer das ich bei 10m Entfernung weder Angst vor einer Massenpanik a la Loveparade hatte, noch von den Gasen betroffen wurde. Ich war aber wie gesagt nicht direkt dran.
    Lust auf einen überfüllten Block habe ich keine, verständnis für einen geordneten Einlass habe ich definitiv, und wie die Jungs da durchgegangen sind ohne rücksicht auf Verluste, war für mich neu – und ich gehe schon seit Umbau des Waldstadions in den Block.
    Hab versucht jetzt einfach zu schildern und keine Meinung dazu zu geben. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen hier der nicht mitten im Geschehen war.

  26. Ich schenke mein Vertrauen eher einer Person wie Heike Borufka, als Irgendeinem BS der Polizei.

  27. zu 8. Eaglefighter. In der 2. Halbzeit sah man Toppmöller ein paar mal in Richtung Zuschauer gucken. Ob man denn wenigstens ein kleines bischen anfeuern möchte… Nein, man wollte nicht. Selbst kurz vor Schluss hatte nahezu kein Zuschauer Bock darauf. Stuttgart hatte quasi ein Heimspiel. Etliche Zuschauer verließen sogar noch vor Spielende das Stadion.

  28. Wer wird schon neutral aufarbeiten können, was da gestern genau passiert ist und wo genau der Ursprung der Eskalation liegt?

    Ich bin mir sicher, dieStadiongänger hier im Blog werden es am Donnerstag auf DinA 2 plakatiert am Stadion lesen.

    Ich gehe davon aus, „es waren wieder die Anderen“, die schuld waren, angefangen haben, provozierten, ….

    Ändern wird sich da nix. Ohne aktive Fanszene bekommt der Hellboy seine Steher gar nicht voll und nur Schnittchenkunden wird selbst für dies Schnittchenkunden irgendwann langweilig, ins Stadion zu gehen.

    Die Folklore gehört dazu.

  29. Ob es sinnvoll ist, bei soviel Menschen Reizgas einzusetzen, sei mal dahingestellt.
    Wir (wollten nur in den 37er Block) durften das Chaos leider miterleben.
    Die Polizei wurde seitens der „Fans“ massiv angegangen.
    Und wer dann davon faselt, dass man im Vorfeld hätte kommunizieren müssen, dass es Eingangskontrollen gibt, hat nicht alle Tassen im Schrank!
    Diese Lutscher in der Kurve stellen sich über den Verein.
    Ich habe eben mein Karte für Donnerstag abgegeben, auf so eine Schei…. habe ich keine Lust.

  30. Nach so einem Tag wie gestern wäre es eigentlich besser, erstmal nichts zu sagen.

    Außer: In einer Heimkurve habe ich so etwas noch nie erlebt. Nirgendwo. Und ich war schon unterwegs.

  31. Morsche
    mir fällt es leicht zu glauben, dass beide Seiten mit einer gewissen Lust eskaliert haben und damit am Ende einen schöneren Abend für sich hatten, als die Eintracht.

  32. Vorsicht, ausführliche Schilderung ohne Schuldzuweisung:

    https://www.sport1.de/news/fus.....zeieinsatz

  33. Die Polizei brauchte noch Hilfe aus den benachbarten Bundesländern? Unfassbar…

  34. Der neue Sheriff (Einsatzleiter) ist in der Stadt. Der hat gestern seine Empfehlung abgegeben und nun brauchen wir schon wieder einen neuen Sheriff. Es wird mir keiner erzählen wollen, dass diese „neue Linie“ so gewollt ist und durchgezogen wird. So wird das zu gar nix gutem führen.

  35. Guter Artikel vom C. Michel.

  36. „Herr Wachtmeister, ich fahre jeden Donnerstag besoffen von der Kneipe nach Hause.
    Dass Sie jetzt plötzlich kontrollieren, geht garnicht.
    Das hätten Sie vorher kommunizieren müssen!“

    Finde den Fehler…

  37. ZITAT:
    „Guter Artikel vom C. Michel.“

    +1

  38. TAT:
    „“Herr Wachtmeister, ich fahre jeden Donnerstag besoffen von der Kneipe nach Hause.
    Dass Sie jetzt plötzlich kontrollieren, geht garnicht.
    Das hätten Sie vorher kommunizieren müssen!“

    Finde den Fehler…“

    Dr. Duc, weisst Du eigentlich, dass die Polizeibeamten für jeden erwischten besoffen fahrenden, eine Prämie bekommen

  39. Monte Scherbelino

    Was soll denn da aufgearbeitet werden?
    Da wird sich gar nichts ändern. Diese Gruppe wird weiterhin ihre juvenilen Omnipotenzphantasien ausleben und die Staatsmacht wird ab und an mal zeigen wollen wo der Hammer hängt.
    Derartige Vorfälle ereignen sich doch in schöner Regelmäßigkeit.
    Es ist ohnehin festzustellen, dass die Grenzüberschreitungen zugenommen haben.
    Die gleichen Menschen, die sich zurecht über die Vorgänge in Berlin, Köln oder Helsinki etc. beschwert haben, werden aber weiterhin Spiele besuchen, auswärts oder daheim. Und wenn ihnen befohlen wird, sie sollten jetzt rosa gehäkelte Ohrenschützer aufziehen, dann werden sie es tun. Sie bilden leider den Pool nützlicher Idioten, die Staffage.
    Ebenso wie die tonangebende Gruppe die Staffage für die Verantwortlichen von EF bildet. Dort oben kokettiert man natürlich gerne mit den stimmungsvollen Bildern, und nutzt die Gelegenheit sich bei seinen neuen Freunden in Katar und in der Schweiz als “ anderer“ Verein zu präsentieren, gelegentliche Kollateralschäden nimmt man halt in Kauf.
    Im Gegenzug kommt man natürlich auch den Wünschen entgegen und baut das Stadion entsprechend um oder bevorzugt bei der Kartenvergabe. So ist der Lauf der Welt.

    Die Aussagen von Herrn Reschke sind nichts als Wortgeklingel
    In zwei Wochen spricht keiner mehr darüber. Bis zum nächsten Mal.

  40. Herr Scherbelino, gestern das war neu. Das gab es so noch nie. Ein „weiter so wie bisher“ kann es deshalb so aus rein logischer Schlussfolgerung schon mal gar nicht geben.

  41. In 2 Wochen gegen Bayern geht es Zuhause weiter. Ohne die Norwestkurve wird die Stimmung dann wie am Zentralfriedhof werden.

  42. ZITAT:
    „Herr Scherbelino, gestern das war neu. Das gab es so noch nie. Ein „weiter so wie bisher“ kann es deshalb so aus rein logischer Schlussfolgerung schon mal gar nicht geben.“

    Das war gestern sicher eine andere Dimension, allein deshalb schon weil diesmal auch völlig unbeteiligte reingezogen wurden. Ich teile allerdings die Bedenken das sich gar nichts ändern wird.

  43. Ich fands bis jetzt davor eigentlich meistens gut, und ja, gestern hat sich was geändert.

    Es ist übrigens dem Philipp Reschke zu verdanken, dass er die Polizei davon überzeugen konnte, sich zum Spielende zurück zu ziehen. Es hätte sonst noch etwas blutiger werden können, die standen im Riot Gear das ganze Spiel schon in Schlachtordnung vor den Toren und haben gewartet.

  44. Wohingegen unsere doch nur brav wie die Lämmchen deeskalieren wollten. Is klar.

  45. Man greift nicht die Polizei an. Es sei denn sie gehört zum Repressionsapparat einer Diktatur, dann heißt das Widerstand oder Freiheitskampf.
    Ich persönlich wünschte mir so einen „robusten“ Einsatz allerdings öfters mal hier bei uns gegen die ganzen Juden und Israel Hasser uff de Gass..

  46. Ich hab Auswärts mal mittendrin gestanden als es ein paar Kurvenbewohnern nicht schnell genug mit dem Einlass ging bzw. zu genau in die falschen Taschen geschaut wurde. Natürlich war auch da dann auf einmal Pfefferspray im Einsatz, und natürlich trifft es dann auch einige von denen keine Aggression ausging.
    Nachher heißt es dann nur in bester Max-Schwurbelei, dass es unverantwortlich wäre wenn die Ordner derartige Amateure wären. Selbst Schuld.

    Ich hab einfach kein Bock mehr auf diese aggressive Macho-Scheiße. Diese Selbstjustiz im Block und dieses „Auf Linie bringen“ mit Gewaltandrohung kann doch nicht unsere Idee von Fankultur sein. Ich bin grundlegend niemand der dem Ultra-Gedanken kritisch gegenübersteht, aber unsere Implementierung davon schreckt mich immer mehr ab.

    Noch mehr bedrückt mich dass der Verein so still geworden ist in dieser Richtung. Ich kenne es sonst vornehmlich nur aus der rechten Ecke dass eine gut organisierte Minderheit einen so großen Einfluss nehmen kann.

    Ich vermute das Problem kann nur von innen gelöst werden, und da habe ich momentan keine Hoffnung dass eine andere Strömung die Oberhand bekommt und wir in Zukunft eine gewaltfreie und offenere Kurve bekommen. So lange dort anscheinend das Recht des Stärkeren gilt sehe ich schwarz.

  47. Klar doch lagen alle Stöckchen tief gestern. Von Profis in der öffentlichen Sicherheit erwarte ich aber dennoch etwas anderes als 70 Verletzte bei einem kack-normalen Bundesligaspiel.

  48. Profis der öffentlichen Sicherheit gegen Profis des aktiven Ungehorsams? Endstand unbekannt.

  49. ZITAT:
    „Profis der öffentlichen Sicherheit gegen Profis des aktiven Ungehorsams? Endstand unbekannt.“

    Endstand: Verlierer Eintracht und gewaltfreie Fankultur. Gewinner: Alle denen Fußball am Arsch vorbei geht.

  50. Die 39, die 46 und die 47 bekommen von mir ein dickes

    +1!

    Ach, die 49 auch…

  51. Oder eben deshalb. Weil das alles in seiner Zwangsläufigkeit so von statten ging.

    Und deshalb auch noch einmal explizit mein Dank an den Philipp, der diese Zwangsläufigkeit wegverhandelt hat. Es hätte noch weitaus schlimmer kommen können.

    Wir reden hier nicht von Gaza oder Cherson, wir reden von einem Bundesligaspiel in Deutschland an einem Samstag. Freizeitvergnügen für die, die nicht im Dienst sind.

    70 Verletze.

  52. ZITAT:
    „Die 39, die 46 und die 47 bekommen von mir ein dickes

    +1!

    Ach, die 49 auch…“

    +2

  53. Die Banner und Fahnen in der NWK waren gestern noch schneller abgeräumt wie die Choreo damals gegen Donezk. Die Älteren erinnern sich vielleicht.

    https://www.sueddeutsche.de/sp.....-1.4342172

  54. Bild dreht jedenfalls voll auf

  55. @38er [25] – danke für deine Schilderung

  56. Vielen Dank für die verschiedenen weitgehend objektiven oder auch nüchtern-subjektiven Beiträge.
    Bei allem, was man man gegen verfehlte Polizeitaktik sagen kann, ich musste -ähnlich wie Bleckenburg in #24- spontan auch an Maxfanatics Worte denken, dass die finnischen Ordner mal eben weggefegt worden seien. Ich kann mir gut vorstellen, dass nicht alle Ordner der Welt das bereitwillig mit sich machen lassen möchten. Deeskalation kann dauerhaft nicht als einseitige Aufgabe angesehen werden.

  57. Was passiert jetzt am Donnerstag gegen ‚heißblütige‘ Griechen? Gegen wen richtet man da den Trotz und den Hass? Provoziert man einen Spielabbruch?

    Wird in der Kürze der Zeit eine Herausforderung für Alle Beteiligten.

  58. Mal so von vorne:

    Es ist ja wohl Fakt, dass es in der NWK gestern (nicht im Vorfeld kommuniziert) schärfere Einlaßkontrollen gab, im Auftrag der Eintracht Fußball AG hat der Ordnungsdienst mit zusätzlichem Personal diese Kontrollen durchgeführt.

    Herr Reschke muss also gar nicht so lange nach dem Auslöser zu suchen.

  59. ZITAT:
    „Was passiert jetzt am Donnerstag gegen ‚heißblütige‘ Griechen? Gegen wen richtet man da den Trotz und den Hass? Provoziert man einen Spielabbruch?

    Wird in der Kürze der Zeit eine Herausforderung für Alle Beteiligten.“

    Die Ultras werden das Spiel boykottieren. Für Stimmung wird Saloniki sorgen. Die Schnittchenesser lassen es sich gut gehen und sitzen komplett emotionslos auf ihren Plätzen. Zum Spielende müssen sie geweckt werden.

  60. Und mit der falschen Karte wird man dann von einer Person in Zivil festgenommen, Schebbe?

  61. Eigentlich sollte es ja eine Selbstverständlichkeit sein, dass man sich in dem Block aufhält, für den man eine Karte hat. Denn nir darauf sind die Sicherheitskonzepte ausgelegt – nicht dafür, dass die Blocks massiv überfüllt sind. Im Falle eines Falles schadet man damit massiv Unbeteiligten (die, die tatsächlich eine Karte für genau diesen Block haben) und dem Verein des Herzens, der bei Toten/Schwerverletzten/Massenpanik über die deutschen Grenzen hinaus negative Schlagzeilen hätte.

    Mag sein, dass man besser die Kontrollen hätte ankündigen sollen. Angesichts der eigentlichen Selbstverständlichkeit ist das aus meiner Sicht allerdings kein Muss.

    Das Handeln und Auftreten der Polizei muss ebenfalls aufgearbeitet werden. Reiz- oder Tränensäcke in dichtgestaffelte Mengen zu ballern geht halt auch nicht.

    Ebensowenig dürfen Eisengitter auf Ordnungskräfte geworfen werden. Die Kirve ist kein rechtsfreier Raum, auch wenn das einige so ansehen und der Meinung sind, sie gehört ihnen und sie haben dort dad alleinige Sagen. Das geht halt auch nicht.

  62. ZITAT:
    „Und mit der falschen Karte wird man dann von einer Person in Zivil festgenommen, Schebbe?“

    Das ist erheblich wofür, Worre?

  63. Tränensäcke. Jsja.

  64. Es sind ja nicht nur die aktenkundigen Verletzten, ich hatte gestern einige Gespräche mit Menschen geführt, die durch diese Gewalterfahrung irgendwie traumatisiert sind. Die konnte ich auch nicht mit Geschichten aus dem Gästeblock Juve-Milan aus den 90ern aufheitern.

    Da waren hunderte, die so etwas noch nie erlebt haben.

  65. „…Herr Reschke muss also gar nicht so lange nach dem Auslöser zu suchen.“

    Und wenn man weiß, dass man selbst evtl. nicht wenig zur Eskalation beigetragen hat – dann ist es zumindest hilfreich manchen Leuten zu erzählen was man danach tolles gemacht hat.
    Im sicheren Wissen damit zu punkten und die Zuhörer es zuverlässig und wie gewünscht weitergeben.

  66. ZITAT:
    „Das ist erheblich wofür, Worre?“

    Ob es erheblich ist, weiß ich nicht. Ich habe mich nur gefragt, ob das eine plausible Fortsetzung des Vorgangs hätte sein können.

  67. Gefunden auf SGE4ever, und ich poste es hier auch noch mal weil es aus meiner Sicht sehr wahrscheinlich genau so gelaufen sein wird:

    START ZITAT AUS SGE4EVER
    Das konkreteste Augenzeugen-Statement kam von User „mk25“ auf Fussball 2000 (YouTube):
    „Ich habe das Ganze relativ gut von außen beobachten können, da wir zu Beginn gerade Getränke geholt haben. Auf mich wirkte es anfänglich so, dass die Ordner am Blockeingang (Block 40) penibler darauf achteten, dass nicht jeder einfach durchläuft. Dahingehend wurden Leute angehalten, teilweise festgehalten. Dies hat dazu geführt, dass eine kleine Gruppe auf 3 Ordner eingeschlagen hat. Dann kamen mehrere Ordner hinzu und es ist eskaliert. Ich würde schätzen, dass 7-8 Ordner sich mit 10-12 Fans geschlagen/ geschubst haben. Das dann die Polizei dazu kommt ist logisch. Was auch logisch ist, dass die jungs jetzt nicht mit auf die Ordner eindreschen werden. Kurz gesagt ist die Polizei dazwischen, nicht sehr zimperlich aber was erwartet man und unsere jungs haben geantwortet. Pyro flog, Absperrungen flogen, Fahnen wurden als Schlagstöcke benutzt und was weiß ich was noch alles von unserer Seite flog. Die Polizei hat dann ein großaufgebot geboten und alles und jeden gepfeffert. Zu der Zeit war aber genug und das meine ich wirklich ernst, genug Zeit sich zu verpissen. Aber mancher bleibt lieber stehen und wundert sich das er Pfeffer abbekommt…. Das man das Problem gerne bei der Polizei sucht, kann ich verstehen und unterstütze ich gerne, jedoch auch nur wenn es angebracht ist. Hier definitiv nicht, auch wenn die letzten Wochen anderes gezeigt haben. Hier geht die Schuld ganz klar von unserer Seite aus bzw. von, mal wieder, einem sehr sehr kleinen Teil der Szene.“
    ENDE COPY UND PASTE AUS SGE4EVER

    Und wenn ich mir so vorstelle, wie man sich als Polizist im Einsatz so fühlt, wenn man irgendwo eine Prügelei auflöst und dann etliche „Fans“ beginnen mitzumischen und aus Prinzip (?) auf die „Bullenschweine“ losgehen und man bis zum Eintreffen von Verstärkung erstmal in (deutlicher) Unterzahl ist, dann kann ich das Gefasel von Basti Red und anderen über „fehlende Verhältnismäßigkeit“ echt nicht mehr anhören.
    Was bitte soll die Polizei denn in so einer Situation tun? In aller Ruhe ruhig und sachlich mit den Leuten reden?
    Nach Max fragen, damit er zum De-Eskalieren kommt?

    Ich ziehe tatsächlich den Hut vor den Beamten und wie sie sich größtenteils noch unter Kontrolle haben bei dem, was sich da ein paar (bzw mittlerweile leider ganz schön viele) Deppen rausnehmen.
    Es ist bestimmt kein Spaß, Samstags abends einen Einsatz bei einem BuLi Spiel zu haben, bei Kälte und Nässe ins Stadion zu müssen ohne dass man Fußball schauen kann und sich dann als „Bullenschweine“ titulieren zu lassen und ständig angepöbeltes zu werden.
    Und ja, wahrscheinlich brennt da auch mal einem Beamten die Sicherung durch und er/sie überreagiert.
    Aber wie oben schon gesagt – so wie die Polizisten insbesondere im Umfeld der NWK behandelt werden, bewundere ich ihre Selbstbeherrschung!

    Insofern jetzt noch ein Beitrag aus SGE4EVER vom User SGEintracht4ever, den ich ebenfalls voll inhaltlich teile:

    START ZITAT AUS SGE4EVER

    Keine Verurteilung, nur eine Indiziendeutung:

    1.) Die Polizei bittet um das Hochladen von Bildmaterial. Da dürfte ja sehr schnell zu sehen sein, ob die böse Polizei wirklich einfach nur die Muskeln spielen lassen wollte.

    2.) „bundesweite Eskalationsstrategie der Polizei“
    -> entweder hat der 13. Mann Insiderwissen aus Polizeikreisen oder das ist ein rein rhetorischer und peinlicher Versuch, die eigene Opferrolle zu stützen.

    3.) „Wenige Sekunden später stand die Polizei inklusive Videoüberwachungsmaßnahmen parat und betrat massiv den Bereich vor Block 40“
    -> Die Polizei hätte massiv ihren Job verfehlt, wenn sie dazu nicht in der Lage wäre. Und die Videoüberwachung sollte allen Unschuldigen ja eher zu Gute kommen.

    4.) Von Fans aufgenommene Videos, die gezieltes Feuerwerkschießen (hat man sich vor Jahresfrist nicht noch über Marseille beschwert?) in die Polizistengruppe sowie das Statement von @1 (unverdächtig, einseitig zu Gunsten der Polizei darzustellen) lassen vermuten, wer hier der Aggressor war.

    Aber der höchstwahrscheinlich teils alkoholisierte, sich mit verbotenen Gegenständen im Stadion befindliche und komischerweise immer mit Kapuzen auftretende Mob sieht sich in Unschuld gewaschen.

    Ich habe Zweifel.

    ENDE ZITAT AUS SGE4EVER

    Ich bin echt am Überlegen ob ich meine Karten für Donnerstag überhaupt noch will.
    Andererseits will ich den Idioten auch nicht das Feld überlassen …

  68. ZITAT:
    „Eigentlich sollte es ja eine Selbstverständlichkeit sein, dass man sich in dem Block aufhält, für den man eine Karte hat. Denn nir darauf sind die Sicherheitskonzepte ausgelegt – nicht dafür, dass die Blocks massiv überfüllt sind.“

    Die Stehblöcke sind seit langem Jahren immer überfüllt. Block-Tourismus. Ich kenne auch den einen oder die andere, die das regelmäßig betreiben. Die Verwunderung über irgendwelche zusätzlichen Maßnahmen, das zu verhindern, halte ich für vollkommen unangebracht.

  69. ZITAT:
    „Und mit der falschen Karte wird man dann von einer Person in Zivil festgenommen, Schebbe?“

    Hab‘ ich so nicht gesehen, kann ich nix zu sagen, Worredau. Wenn die aber jeden festnehmen, der mit falscher Karte z.B. in den 40er will, wirds eng mit Zivis und auf der Wache …

  70. 67. u. 68.

    bestätigen mich in meiner Vermutung, dass mit dem Ausbau der Stehkurve nun genauer auf Überfüllung geachtet wird, warum sonst sollte das „neue Konzept“ genau dann gestartet werden, wenn die Kurve fertig ist.

  71. Rasender Falkenmayer

    Wir sollten neue Ultras scouten. Junge Zukunftsmenschen statt Macho-Prolls.

    Das mit der Stimmung kommt wieder, auch wenn die Wildesten weg bleiben. Vielleicht sogar besser.

  72. ZITAT:
    „67. u. 68.

    bestätigen mich in meiner Vermutung, dass mit dem Ausbau der Stehkurve nun genauer auf Überfüllung geachtet wird, warum sonst sollte das „neue Konzept“ genau dann gestartet werden, wenn die Kurve fertig ist.“

    Genau. Die Erhöhung der Ordnerzahl bei erhöhter Zuschauerzahl genau dort, wo diese Zuschauer auftreten werden, könnte man ja auch als Serviceangebot wahrnehmen, um Menschen, die sich vielleicht nicht im richtigen Block befinden, weiterzuhelfen. Muss ja nicht gleich eine staatlich veranlasste Gängelung sein.
    Sich darüber zu empören, dass jemand nach der zum Block passende Karte fragt? Genaus das erwarte ich ja von den Ordnern, weil ich ja auch mit meiner Karte dorthin will, und nicht jemand dort meine Platz einnimmt, der grade Bock drauf hat.
    Ist aber nicht fanspezifisch, habe auch erlebt, dass sich Leute aufregen, die von einen neuen Mitarbeiter am Eingang nach ihrem Hausausweis gefragt werden: „isch abbeit hier schon seit fast ferzisch Jahr und komm hier imme so rein und jetzt soll isch plötzlich ausgereschnet heut mein Hausausweis mit mir rumschleppe!?!?!“

  73. ZITAT:
    „Wir sollten neue Ultras scouten. Junge Zukunftsmenschen statt Macho-Prolls.

    Das mit der Stimmung kommt wieder, auch wenn die Wildesten weg bleiben. Vielleicht sogar besser.“

    kann das nicht die KI aus dem Lautsprecher übernehmen?

  74. An manchen Tagen wäre schon MI hilfreich.

  75. ZITAT:
    „An manchen Tagen wäre schon MI hilfreich.“

    …bei manch einem Mangelware, Uli

  76. Die Regeln in der Kurve macht die Kurve selbst.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, hängt doch seit Jahren unwidersprochen in der NWK der Deutschen Park Bank.

    Dass sich die Eintracht erdreistet zu glauben, man könnte ohne Genehmigung der Kurve einfach so, ohne vorherige Absprache Kontrollen einzuführen, ist doch einfach lächerlich!

    Ist wie bei den Auswärtsspielen: was auf Deiner Karte steht, ist Schall und Rauch! Dein Platz ist do wo (genau) Platz ist! ;-) Die erste Platzwahl hat die aktive Fanszene!

  77. Das verschärfte Einlasskontrollen genau zu dem führen was wir gestern erlebt haben ist jetzt aber nicht verwunderlich? Natürlich soll das keine Entschuldigung dafür sein das man Ordner angeht, aber hier war die Eintracht ziemlich blauäugig.

  78. „Nach den schweren Zusammenstößen zwischen der Polizei und den Eintracht-Fans boykottierten die Ultras das Spiel, was zur Folge hatte, dass im mit 58 000 Menschen besetzten Waldstadion ausschließlich die sangesfreudigen Gäste aus Stuttgart zu hören waren. Für das Frankfurter Publikum ein Novum. Die teilweise uninspirierte und lethargische Vorstellung der Eintracht auf dem Feld korrespondierte mit der Stille auf den Tribünen. Eine interessante Korrelation.

    Es ist, so oder so, ein merkwürdiger Protest der Ultras, richtet er sich doch gegen die eigene Mannschaft, die von der fehlenden Unterstützung nicht begeistert war. Zur Wahrheit gehört jedoch auch: Den anderen zigtausenden Eintracht-Fans im Stadion war nicht verboten, ebenfalls Stimmung zu machen.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....96053.html

    Abgesehen von dem Machtkampf, den die Ultras anscheinend mit den Verantwortlichen der Eintracht führen (sollen), weiß ich nicht, ob man groß Lust haben sollte, zu feiern, anzufeuern oder zu singen, wenn man sich gerade eine Auseinandersetzung mit der Polizei geliefert hat, bei der es so viele Verletzte gegeben haben soll. Das passt doch irgendwie auch nicht.

  79. ZITAT:
    „Das verschärfte Einlasskontrollen genau zu dem führen was wir gestern erlebt haben ist jetzt aber nicht verwunderlich?“

    Erst machte man das mit den Bändchen für die Stehplätze, was aber auch ad absurdum geführt wurde, da Ordner die Dinger (auf Wunsch) so locker machten, dass man zehn Leute mit einem Band reinbringen konnte. Dann wurden unten die Zwischentore geschlossen. Hat auch nix gebracht. Und jetzt wird dann intensiver kontrolliert. Man kann mit Sicherheit über die mangelnde Kommunikation diskutieren, aber inhaltlich war das so vorhersehbar wie ein Ende der Heimserie.

  80. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Das verschärfte Einlasskontrollen genau zu dem führen was wir gestern erlebt haben ist jetzt aber nicht verwunderlich?“

    Erst machte man das mit den Bändchen für die Stehplätze, was aber auch ad absurdum geführt wurde, da Ordner die Dinger (auf Wunsch) so locker machten, dass man zehn Leute mit einem Band reinbringen konnte. Dann wurden unten die Zwischentore geschlossen. Hat auch nix gebracht. Und jetzt wird dann intensiver kontrolliert. Man kann mit Sicherheit über die mangelnde Kommunikation diskutieren, aber inhaltlich war das so vorhersehbar wie ein Ende der Heimserie.“

    Nix anderes habe ich im zweiten Satz geschrieben, den Du dann leider beim zitieren weggelassen hast.

  81. @volker: ich halte den Gedanken, dass sich die intensiver kontrollierten Fans dann halt so wehren für falsch und gefährlich.

  82. ZITAT:
    „@volker: ich halte den Gedanken, dass sich die intensiver kontrollierten Fans dann halt so wehren für falsch und gefährlich.“

    Es ist halt die Realität und war so zu erwarten. Wenn man nun die Blogeinteilung durchsetzen will/muss, dann sollte man sich Maßnahmen zur deeskalation überlegen. Ansonsten wird genau das gleiche wieder passieren.

  83. Es war auf jeden Fall der beschissenste Stadionbesuch in Frankfurt den ich erinnere.
    Wetter, Umstände, Spiel, Ergebnis. Alles Scheiße.

  84. @83
    So sehr ich sonst deinen Beiträgen inhaltlich zustimme, so schwer fällt mir das dieses Mal.
    Mit Sicherheit wäre es besser gewesen die Blockwechsel bereits viel früher zu unterbinden und das auch von Vereinsseite zu kommunizieren. Man hätte auch viel früher den Bestrebungen nach gefühlt rechtsfreien Räumen in der Kurve entgegentreten müssen. Jetzt sollen also Maßnahmen zur Deeskalation her – und das nur, weil man durchsetzt was bei regelmäßiger Sauerstoffzufuhr doch nur logisch ist? Wie stellst du dir die Deeskalation vor? Wie Max uns schon erklärte, was in Helsinki mit einigen Ordnern gemacht wurde? Ein kostenloses Stadionbier für Blockwechselwillige? Ich weiß nicht wie man das unterbinden will und gleichzeitig für Deeskalation sorgen sollen müsste.

  85. Wenn ich Polizist wäre und unsere Erlebnisorientierte mich angehen, würde ich mich auch mit allem wehren.
    Wenn aus der Menge Pyro, Eisengitter, Flaschen fliegen, ist doch die Antwort klar.
    Unverantwortlich das es halt auch die Falschen trifft, wie immer.
    Wer die Polizei angreift, darf gerne das Echo spüren.
    Hoffentlich schaukelt sich das noch nicht höher.
    Sehr unschön das!

  86. @85
    Ich befürchte das das eher noch mehr eskaliert wenn man jetzt nichts unternimmt. Oder glaubst Du gegen Saloniki werden dann auf einmal alle brav in den Blöcken bleiben die auf der Karte stehen? Im übrigen kann zu den Maßnahmen auch durchaus klare Kante gehören. Zum Beispiel könnte denjenigen die Ordner angehen lange Stadionverbote angedroht werden. Am Schluss muss man miteinander einen akzeptabel Modus finden sonst wird es unschön in nächster Zeit.

  87. @87
    Ich teile die Befürchtung noch nicht am finalen Punkt angelangt zu sein. Bis Donnerstag wird es da kaum Entscheidendes zu vermelden geben. Ist halt wie bei den Strafen durch die Verbände. Man kann inhaltlich geteilter Meinung sein – der Verein und damit auch die Mannschaft leiden darunter.

  88. Man könnte damit so umgehen, wie die FDP mit ungeliebten Themen, die sie nicht offen ablehnen mag: man setzt auf „Freiwillige Selbstkontrollen“. Und wenn die erwartungsgemäß nicht fruchten, lässt man es eben wieder sein.

  89. @88
    Jedenfalls kann es so nicht weitergehen. Total überfüllte Blöcke, Pyro und Becherwürfe usw. Eigentlich wäre das Pokalfinale schon der richtige Anlass gewesen etwas zu ändern. Hat man scheinbar verpasst.

  90. Ich befürchte auch, dass sich das noch weiter hochschaukeln kann. Die Fronten sind verhärtet und die Polizei „muss“ mit harten Bandagen kämpfen, da die Ultras eben in ihrem Selbstverständnis längst die Kontrolle über die Kurve übernommen haben und selbst entscheiden wollen, ob und an welche Regeln sie sich halten. Die hat man zu lange laufen lassen und entsprechend ihrer Allmachtsfantasie agieren sie jetzt. Da wurden im Vorfeld etliche Fehler gemacht von Seiten der Eintracht gemacht, was sich jetzt eben rächt. Frei nach dem Motto: Die Geister, die ich rief.

  91. 89 – oder ein grünes law & order Konzept – ohne den Hauch einer Ahnung, wie man dieses umsetzt.

  92. Unser ehemaliger Brentanobad-Maradona versemmelt es gerade für die Mainzer bei den Hoppels.
    Erst völlig frei vor der Bude trifft er den Ball nicht dann lässt er noch einen Elfer gegen Baumann liegen.

  93. Beim ersten Mal muss man fairerweise zugeben, dass ein Verteidiger den Ball „wegspitzelt“.

    Den Elfer hätte ich ihn an Mainzer Stelle allerdings nie und nimmer schiessen lassen.

  94. Er hatte ja noch eine Riesenchance vergeben.

  95. ZITAT:
    „ZITAT:
    „@volker: ich halte den Gedanken, dass sich die intensiver kontrollierten Fans dann halt so wehren für falsch und gefährlich.“

    Es ist halt die Realität und war so zu erwarten.“

    Puh, Volker, da muss ich dem Nebukadnezar beipflichten. Das ist die gleiche Argumentation, wie Max sie neulich hier bzgl. Ursache und Wirkung vorgetragen hat.
    Es ist halt zu lange gelaufen, die Position des harten Ultra-Kerns ist so weit vom sozial (juristisch?) Akzeptablen entfernt, dass es sich nicht mehr verändern lässt, ohne dass dabei Schaden entsteht. (Von einem „Einlenken“, was sicherlich das erwachsenste Verhalten wäre, gehe ich nicht aus.)

  96. Den Elfer hätte ich ihn an Mainzer Stelle allerdings nie und nimmer schiessen lassen.

    Das wusste man vorher,dass der den versemmelt.

  97. ZITAT:
    „ZITAT:
    Es ist halt zu lange gelaufen, die Position des harten Ultra-Kerns ist so weit vom sozial (juristisch?) Akzeptablen entfernt, dass es sich nicht mehr verändern lässt, ohne dass dabei Schaden entsteht. (Von einem „Einlenken“, was sicherlich das erwachsenste Verhalten wäre, gehe ich nicht aus.)“

    +1

  98. Ich weiß nicht ob ich mich unklar ausgedrückt habe? Ich habe hier nur den Status beschrieben, mitnichten wollte ich damit sagen das ich das irgendwie gut finde oder toleriere. Im Gegenteil.

  99. Dieses Spiel hätten die M1er locker gewinnen müssen. Genug Chancen waren da.

  100. 10 Minuten Zeit für so eine schwache 100…

  101. @99
    Alles gut Volker, ich hatte es tatsächlich beim ersten Lesen anders verstanden. Härtere Bandagen wären halt definitiv nicht deeskalierend. Ich bin auf jeden Fall gespannt. Fraglich allerdings ob die Eintracht alle Maßnahmen der Öffentlichkeit erklären wird.

  102. wie kann es eigentlich so weit kommen, dass ein Grüppchen meint, sie würden bestimmen, was in Teilen des Stadions passiert?

  103. Die Randalebrüder haben vielleicht alle Schweißfüße, weswhalb sich keiner solange an sie rangetraut hat (nur eine Vermutung)!

  104. ZITAT:
    „10 Minuten Zeit für so eine schwache 100…“

    Auf die Nummern achte ich nie, die sind mir wurst.

  105. Alleine, dass regelmäßig „Ehre der Gruppe Stadionverbot“ gezeigt und diese Gruppe besungen wird sagt schon genug.

  106. ZITAT:
    „Alleine, dass regelmäßig „Ehre der Gruppe Stadionverbot“ gezeigt und diese Gruppe besungen wird sagt schon genug.“

    Das hab ich eher unter Folklore abgespeichert. Kann aber falsch sein.

  107. Klar Folklore – aber zeugt davon, wer „Recht“ hat und was OK ist (so ziemlich alles wenn es von Seiten der „richtigen“ Fans kommt) und was nicht OK ist (Polizei, egal was sie machen, Verantwortlichen, wenn sie Maßnahmen die Einlasskontrolle korrekt machen wollen usw.).
    So kommt zumindest die Botschaft dieser „Folklore“ an, und vermutlich bin ich nicht der Einzige.

  108. ZITAT:
    „mitnichten wollte ich damit sagen das ich das irgendwie gut finde oder toleriere. Im Gegenteil.“

    Natürlich, Volker.
    Jedoch:
    – Als die einen das und das gemacht haben, war es die logische (erwartbare) Konsequenz, dass die anderen soundso darauf reagiert haben
    Oder:
    – Als die einen das und das gemacht haben, haben die anderen soundso darauf reagiert

    Wie haarscharf das aneinander vorbei geht, oder? Vielleicht sollte man sich auch sprachlich stärker bewusst machen, dass es verschiedene Stellen (letztlich Personen) gibt, die kraft ihrer Entscheidung Verantwortung für ein Verhalten und die Entwicklung einer Situation tragen.

  109. Diejenigen, die die Einlasskontrollen im Stadion umgehen bzw. Ordner einfach beseite schieben und in den Block gehen, wie kommen die denn ins Stadion, also an der ersten Einlasskontrolle vorbei? Oder haben die alle zwar eine gültige Karte, nur für einen anderen Block?

  110. @Worredau
    Keine Ahnung was Du mir sagen willst. Ich glaube wir reden gerade kolossal aneinander vorbei.

  111. ZITAT:
    „Diejenigen, die die Einlasskontrollen im Stadion umgehen bzw. Ordner einfach beseite schieben und in den Block gehen, wie kommen die denn ins Stadion, also an der ersten Einlasskontrolle vorbei? Oder haben die alle zwar eine gültige Karte, nur für einen anderen Block?“

    Eher letzteres. Wobei man auf dem weitläufigen Gelände sicher auch so reinkommt wenn man es anlegt.

  112. ZITAT:
    „Oder haben die alle zwar eine gültige Karte, nur für einen anderen Block?“

    Oui

  113. @sgevolker
    Es gibt Momente, da wünschte ich, ich wäre „vor Ort“ (gerne beim Tscha…) und könnte mich persönlich mit euch Vögeln unterhalten.
    Ob´s dann allerdings verständlicher würde… ;)

  114. @115
    Immerhin käme man wohl ohne Schlägerei und Pfefferspray aus ;-)

  115. ZITAT:
    „@115
    Immerhin käme man wohl ohne Schlägerei und Pfefferspray aus ;-)“

    Du scheinst Volker und Worre nicht zu kennen. Zwei Mörderschränke und kanllhart!

  116. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Oder haben die alle zwar eine gültige Karte, nur für einen anderen Block?“

    Oui“

    Ah, ok. Das heißt, woanders dürfte es dann regelmäßig luftig sein.

  117. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Oder haben die alle zwar eine gültige Karte, nur für einen anderen Block?“

    Oui“

    Ah, ok. Das heißt, woanders dürfte es dann regelmäßig luftig sein.“

    Als im Oberrang noch Sitzplätze waren, war das auch regelmäßig der Fall. Wir hatten einen Platz direkt neben uns der so gut wie nie belegt war. Außerdem schön zu beobachten, wie immer dieselben zur Halbzeit verschwunden sind. Bestimmt nicht nach Hause. Über Jahre gängige Praxis und wohl auch zu lange geduldet.

  118. ZITAT:
    „ZITAT:
    „@115
    Immerhin käme man wohl ohne Schlägerei und Pfefferspray aus ;-)“

    Du scheinst Volker und Worre nicht zu kennen. Zwei Mörderschränke und kanllhart!“

    Also ich bin inzwischen im Schwergewicht zu Hause. Leider ist das Gewicht aber falsch verteilt am Körper ;-)

  119. @117
    Die kenne ich tatsächlich nicht persönlich. Falls sie nicht vor Jahren beim blog-g-Kick anwesend waren. Ich kann mich da aber kaum mehr an die Teilnehmer erinnern. Wenn Frischlinge bei der nächsten Runde beim Tscha gewünscht sind – ich hole das gerne nach.

  120. ZITAT:
    „Lesenswert.

    https://m.faz.net/aktuell/spor.....41040.html

    Bis zur Bezahlschranke bisschen schwülstig…

  121. https://11freunde.de/artikel/t.....lt/9708591
    Die 11 Freunde haben auch einen Artikel dazu verfasst.

  122. Elversberg hat nach 14 Spieltagen 24 Punkte. Ich sag‘s nur…

  123. @Nebukadnezar
    Beim Blog-G-Kick war ich leider nicht aktiv. Aber der Mark war dabei, und der wiederum kennt mich… usw. usw.
    Dubiose Verflechtungen hier.
    :)

  124. „Sommerkick“ nannte sich das. https://www.blog-g.de/sommerki.....ck-update/
    Schon ne ganze Weile her…

  125. Warum muss ich jetzt traurig an den DA denken?

  126. Ich war mal bei einem Hallenkick in Niederrad dabei. An den Ergänzungsspieler erinnere ich mich, wer war da sonst noch?

  127. Danke für den Link zum Sommerkick – eine schöne Zeitreise. Nur etwas schade wenn man die Namen der „verloren gegangenen“ Teilnehmer durchgeht….

  128. In Niederrad war ich nicht dabei.

  129. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Lesenswert.

    https://m.faz.net/aktuell/spor.....41040.html

    Bis zur Bezahlschranke bisschen schwülstig…“

    „Unwidersprochen steht diese Behauptung im Raum:“

    Unwiderlegbar stellt sich hier die Frage: Was zum Fick?

  130. Jetzt wirklich, komplett ohne Position zu beziehen: wie kann man einfach einen Satz wie „Unwidersprochen steht diese Behauptung im Raum“ in das Internetz oder auch nur in sein Tagebuch schreiben ohne zu denken wait a minute! Bin ich gerade sehr dumm? Was für eine dumme Kombination an Worten… ChatGPT, please help!

  131. ZITAT:
    „Danke für den Link zum Sommerkick – eine schöne Zeitreise. Nur etwas schade wenn man die Namen der „verloren gegangenen“ Teilnehmer durchgeht….“

    ich bin ja noch da!

  132. NairobiAdler in HH

    Lupfer, vielleicht bin ich müde, aber was ist dein Problem mit der Formulierung?

  133. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Lesenswert.
    https://m.faz.net/aktuell/spor.....41040.html

    Bis zur Bezahlschranke bisschen schwülstig…“

    „Unwidersprochen steht diese Behauptung im Raum:“

    Unwiderlegbar stellt sich hier die Frage: Was zum Fick?“

    Das fehlt doch was… also die erste Reaktion hier im Blog…

    Stellen wie „furchterregendes Verhalten“ „ ein Begleitprogramm geboten, das niemand braucht.“ muten gradezu antiquarisch an… was mit dem Begriff „schwülstig“ zwar zugegebenermaßen volkstümelnd simplifiziert, aber nichtsdestoweniger zutreffend kategorisiert ist. Arbeiten bei der FAZ nur Ü 70 Germanisten?

  134. Günther Schmolz

    Ich will’s mal so sagen:
    Mir deucht, der jüngste Anhänger-Konvent in der lederkugel-orientierten Kongregations-Örtlichkeit „Germanisches Geldinstitut Grünanlage“ offenbarte Diskrepanzen in der Wahrnehmung der Verantwortlichkeit für die aufgetretenen Handgreiflichkeiten zwischen Ordnungskräften und vereinszugetanen Enthusiasten.

  135. Marc Heinrich ist 1974 geboren und hat Medienwissenschaft, Journalistik und Politikwissenschaft studiert.
    https://www.faz.net/redaktion/.....23672.html

  136. Im Hessenschau Webauftritt ist man auf Linie…es heißt jetzt Randale und es wird von verletzten Angreifern (Zahl unbekannt) geschrieben. Die GEW fordert Konsequenzen vom Innenminister und harte Linie…soviel zur selbstreflexition die von andererer Seite erwartet wird. Meine einzige hoffnung ist ehrlichgesagt reschke und die Eintracht…
    Am Donnerstag werden wir im Totentanz und Schneeregen untergehen….

  137. Zum FAZ Kommentar….
    Wenn ich einen Kommentar mit einem Pyrobild vom Freundschaftsspiel in Leipzig beginne (keine Toten übrigens), in die Überschschrift den Begriff „Rechtsfreier raum“ und in den ersten Sätzen aufregende Ausrufezeichen und selbstgewählte Wahrheiten stehen…muss man den Rest nicht lesen. Für die zu erwartende 3 Seitige Stellungnahme der Ultras gilt allerdings dasselbe…

  138. „Die GEW fordert Konsequenzen vom Innenminister und harte Linie …“

    Ich glaub‘, Du meinst die GdP.

  139. Heute morgen im hr ein sehr zurückhaltender Bericht von Tim Brockmeier. Er wies darauf hin, dass die vorliegenden Informationen von Polizei und Fanvertretern widersprüchlich seien, auf Deeskalation hätte
    aber wohl keine Seite hingewirkt.

  140. ZITAT:
    „„Die GEW fordert Konsequenzen vom Innenminister und harte Linie …“
    Ich glaub‘, Du meinst die GdP.“

    GEW wäre aber auch nicht verkehrt, im Hinblick auf verbesserte Erziehung ;)

  141. ZITAT:
    „(keine Toten übrigens)“

    !!! :)

    Die Illustration mit dem *räusper* beeindruckenden Symbolbild ist mir auch unangenehm aufgefallen.

  142. Bei dieser Überschrift habe ich dann doch innerlich gezuckt: „Polizei und Fans entschuldigen sich gegenseitig“.
    Es bedurfte natürlich nur den Bruchteil einer Sekunde, bis mein Gehirn -maßgeblich unterstützt durch den Funktionsbereich „Weltwissen“- die Fehl-Wahrnehmung korrigiert hatte.

  143. @145
    „Risikospiel“ wäre mir neu, wobei ich gar nicht weiß, wer das bewertet.

  144. ZITAT:
    „ZITAT:
    „„Die GEW fordert Konsequenzen vom Innenminister und harte Linie …“
    Ich glaub‘, Du meinst die GdP.“

    GEW wäre aber auch nicht verkehrt, im Hinblick auf verbesserte Erziehung ;)“

    Stimme Euch beiden vollumfänglich zu und übe mich in Selbstreflextion…

  145. ZITAT:
    „@145
    „Risikospiel“ wäre mir neu, wobei ich gar nicht weiß, wer das bewertet.“

    War mir auch neu. Zur Definition:
    https://www.swr.de/sport/fussb.....l-100.html

  146. ZITAT:
    „Bei dieser Überschrift habe ich dann doch innerlich gezuckt: „Polizei und Fans entschuldigen sich gegenseitig“.
    Es bedurfte natürlich nur den Bruchteil einer Sekunde, bis mein Gehirn -maßgeblich unterstützt durch den Funktionsbereich „Weltwissen“- die Fehl-Wahrnehmung korrigiert hatte.“

    Danke. Basti hat seit heute bei mir verschissen. Leider doch viel zu viele Idioten unter unseren Fans.

  147. ZITAT:
    „Bei dieser Überschrift habe ich dann doch innerlich gezuckt: „Polizei und Fans entschuldigen sich gegenseitig … „.“

    Tja. Scheint nicht drin zu sein, dass eine Seite zugibt, dass es (auch) bei ihr aus em Ruder gekaufen ist.

    Sehr kurz kommt in der Diskussion, wie es beim nächsten Spiel weiterhgeht mit der Einnahme der den Karten entsprechenden Plätze. Dieser Auslöser verschwindet ja nicht, wenn aus Gründen erteilte Sicherheitsauflagen in Zukunft durchgesetzt werden.

  148. Eins nach dem anderen: Erst die Geschehnisse verarbeiten, aufklären, dann Schlüsse ziehen, wie man das nächste Mal vorgeht. Zeit hat man allerdings wenig.

  149. Norbert de Fruck

    ZITAT:
    „Eins nach dem anderen: Erst die Geschehnisse verarbeiten, aufklären, dann Schlüsse ziehen, wie man das nächste Mal vorgeht. Zeit hat man allerdings wenig.“

    Das kenn ich von viel früher ein wenig anders – nämlich so: „Handeln“, Überlegen (was man wieder für einen Mist gebaut hat)“, „Ruhe bewahren“! Die umgekehrte Reihenfolge der einzelnen Schritte führt doch zu nix …

  150. ZITAT:
    „Eins nach dem anderen: Erst die Geschehnisse verarbeiten, aufklären, dann Schlüsse ziehen, wie man das nächste Mal vorgeht. Zeit hat man allerdings wenig.“

    Eben. Natürlich ist es selbstverständlich, dass Eintrittskarten kontrolliert werden und jeder nur in den Blog kann für den er auch eine Karte hat. Genauso ist aber auch klar, dass dies bisher eher lasch gehandhabt wurde und das es bei der Kontrolle Ärger gibt war auch absehbar. Ja, es ist eine Selbstverständlichkeit, trotzdem wäre eine klare Kommunikation seitens der Eintracht jetzt wünschenswert. Sowohl öffentlich als auch mit den Vertretern der NWK. Man kann es auch drauf ankommen lassen, aber ich befürchte dann wird es am Do ähnlich ausgehen wie heute.

  151. Gude Morrshe,

    Was mir in dieser ganzen Diskussion viel zu kurz kommt, ist die Rolle, die unsere Fußball-AG in dieser Posse spielt. Hört sich gut an, was der Herr Reschke da so von sich gibt. Man lehnt sich erst mal zurück und schaut sich den angerichteten Schaden an.
    Kein Wort davon, dass gerade die von EF beauftragten Kontrollen zu dem Konflikt führten.
    Natürlich hat EF das Hausrecht und die Verantwortung bei diesen Veranstaltungen und muß daher auch für einen sicheren Ablauf Sorge tragen, aber die Verantwortlichen von EF wußten doch genau um das Konfliktpotenzial, das diese Maßnahme beinhaltet.
    Nachdem man über die Jahre im Umgang mit organisierter Fanszene immer mal wieder Fünfe gerade sein ließ, hätte doch eine Ankündigung zu den Kontrollen z.B. beim FCV im Vorfeld deeskalierend wirken können?
    Oder gibt es dazu keine Kommunikation mehr?

  152. ZITAT:
    „Oder gibt es dazu keine Kommunikation mehr?“

    Für mich eine der wichtigsten Fragen. Mir scheint, dass da in den letzten Monaten des Schw…längenvergleichs der eine oder andere Kommunikationskanal verstopft wurde.

  153. Ich war wirklich lange nicht mehr im 38er oder 40er, aber Kinder sind da nach meiner Erinnerung sehr selten. Schon, weil sie meist klein sind und deswegen nichts sehen, zwischen den Stehern Oder ist das heute anders?

  154. Ui, der Schebbe stößt ins gleiche Horn wie ich.

  155. um die Situation etwas zu entspannen würde ich erstmal den Ultra-Container von der Wiese ziehen und die Schmierereien an der Unterführung entfernen.

  156. ZITAT:
    „um die Situation etwas zu entspannen würde ich erstmal den Ultra-Container von der Wiese ziehen und die Schmierereien an der Unterführung entfernen.“

    obacht, hier im Blog versteht man so sarkastische Kommentare nicht.

  157. Leute, die sich gewaltsam Zutritt verschaffen wollen, haben in einem Stadion nichts zu suchen.
    Und ja, vielleicht hätte EF das vorher den entsprechenden Personen mitteilen sollen.
    Wenn es nicht doch sogar geschehen ist, es denen, die es betraf, aber egal war.
    Wir wissen (mal wieder) nichts.
    EF hat sich auf ganz dünnes Eis begeben, indem sie der harten Fan-Szene immer mehr Zugeständnisse gemacht haben und niemals ein Fehlverhalten mit Konsequenzen belegt hat.
    Ja, es geht nur im Dialog und im Miteinander.
    Trotzdem gibt es Grenzen, die auch von der 1312-Fraktion eingehalten werden sollten.
    Einen Ordner, der nur seinen Job macht anzugreifen, ist ein No-Go.
    Und da geht es doch garnicht darum, irgendwen in den Block zu bringen.
    Das lässt sich doch problemlos durch Kartenweitergabe regeln.
    Nein, m.E. ging es darum zu zeigen, wer die Macht hat.
    Ist gehörig schief gegangen, Verlierer sind alle, inklusive Mannschaft.

  158. Mit der Erweiterung der Stehplätze in der NWK gibt es natürlich neue Aspekte im Sicherheitskonzept.

    Dabei muss man sich im Klaren sein, welche Prioritäten man setzen möchte. Will man möglichst viele Zuschauer in diesem Bereich NWK haben, dann ist es zwingend, dass man die Kurve mit Gittern unterteilt und muß dann, um eine Überfüllung in einzelnen Blöcken zu vermeiden rigide Eingangskontrollen realisieren.
    Eine andere Möglichkeit wäre, auf die maximale Auslastung zu verzichten, ohne Gitter zu agieren und darauf zu setzen, dass sich jeder seinen Platz sucht.
    Dann würden sich alles nach der Kartenkontrolle in der Kurve entspannen.
    Das würde aber auch aus Sicherheitsgründen 10 + Prozente Kapazität in der NWK kosten.

  159. ZITAT:
    „Ein paar weitere Details der Polizei:
    https://www.presseportal.de/bl.....70/5658219

    Wenn der Link noch zweimal kommt glaube ich sogar den Inhalt.

  160. Draussen weisse Flocken. Ist der Verkehr in Frankfurt schon zusammengebrochen?

  161. Hofheim meldet normaler Verkehr…. (also Stau wie normal auch).

    ….so wie am Samstag geht es gar nicht. Aber auf beiden Seiten.

    Ich würde von AG Seite aus folgendes machen. Ab sofort gibt es bei den Aufgängen zur NWK eine weitere Kartenkontrolle und dann noch einmal am Blockeingang. Wer keine Karte für den NWK Bereich hat, kommt da gar nicht erst hin. Das ganze wird vom Sicherheitspersonal abgewickelt. Die Polizei hält sich erst einmal raus.

    Sobald aber den Ordnern nicht Folge geleistet wird, werden die Kontrollen beim nächsten Spiel unter den Augen der Polizei durchgeführt.

  162. ZITAT:
    „Sobald aber den Ordnern nicht Folge geleistet wird, werden die Kontrollen beim nächsten Spiel unter den Augen der Polizei durchgeführt.“

    Mit reinem Law-and-order-Gehabe steuerst Du geradewegs in die Katastrophe.

  163. Was der Schebbe sagt.
    Die Eintracht hält sich schön das Schnütchen frei. Die Empörung schwappt hoch, die Polizei steht im Mittelpunkt, die Solidarisierung läuft. Kein Wort zu ihrem Sicherheitskonzept. Kein Wort zu dem, was seit geraumer Zeit in der Kurve geduldet wird. Und der mir persönlich bekannte Neunjährige, der seit Samstag sehr damit hadert, dass er Eintrachtfan werden musste, wurde im Oberrang durch hochsteigendes Reizgas und durch den Riesenaufruhr verstört und wird wegbleiben. Was aber, liest man die Verlautbarungen im Blättchen unserer Organisierten durch, ohnehin besser ist; dort wurde sich schon lauthals beklagt, die NWK sei schließlich kein Familienblock.
    Die Argumentation mit den Kindern seitens der Organisierten ist einfach bigott. Meine Solidarität kriegt weder die Polizei, noch diese Truppe. Die legen sonst ja auch keinen Wert darauf.

  164. was wird denn in der Kurve geduldet, warum immer diese Andeutungen?

  165. In der Adventszeit glaubt man doch an so Vieles!

    Vielleicht sollte man die Vertreter der Polizei, der UF und Hellman/Reschke zu einem Glühwein unter dem Weihnachtsbaum auf’m Römer einladen?

  166. Leute, die sich gewaltsam Zutritt verschaffen wollen, haben in einem Stadion nichts zu suchen.
    Und ja, vielleicht hätte EF das vorher den entsprechenden Personen mitteilen sollen.
    Wenn es nicht doch sogar geschehen ist, es denen, die es betraf, aber egal war.
    Wir wissen (mal wieder) nichts.
    EF hat sich auf ganz dünnes Eis begeben, indem sie der harten Fan-Szene immer mehr Zugeständnisse gemacht haben und niemals ein Fehlverhalten mit Konsequenzen belegt hat.
    Ja, es geht nur im Dialog und im Miteinander.
    Trotzdem gibt es Grenzen, die auch von der 1312-Fraktion eingehalten werden sollten.
    Einen Ordner, der nur seinen Job macht anzugreifen, ist ein No-Go.
    Und da geht es doch garnicht darum, irgendwen in den Block zu bringen.
    Das lässt sich doch problemlos durch Kartenweitergabe regeln.
    Nein, m.E. ging es darum zu zeigen, wer die Macht hat.
    Ist gehörig schief gegangen, Verlierer sind alle, inklusive Mannschaft.ZITAT:
    „was wird denn in der Kurve geduldet, warum immer diese Andeutungen?“

    Pyrotechnik, Akkuflex fällt mir spontan ein.
    Außerdem schon seit langem eine Überfüllung der „Kurve“.
    Die Randalenummer in Berlin auch.

    Gab es irgendwelche Reaktionen des Vereins?

  167. Sorry, ich denke nicht immer daran, den alten Text zu löschen.
    Denke immer, er ist weg wenn gesendet.

  168. Das scholzt die AG wieder souverän weg.

  169. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Sobald aber den Ordnern nicht Folge geleistet wird, werden die Kontrollen beim nächsten Spiel unter den Augen der Polizei durchgeführt.“

    Mit reinem Law-and-order-Gehabe steuerst Du geradewegs in die Katastrophe.“

    Kommunikation muss das Zauberwort sein. Damit wenigstens diejenigen, die dazu bereit sind, wissen, was Sache ist,

  170. Akkuflex im Block? Wofür?

  171. Zitat:

    „Gab es irgendwelche Reaktionen vom Verein?“

    Hier wäre allerdings die AG in der Pflicht.

    Mit Freude und Verständnis habe ich die ausführliche Stellungnahme von P. Reschke heute auf der Eintracht-Website zur Kenntnis genommen. Wie schon nach dem Pokalfinale in Berlin als auf nach Helsinki hat er dankenswerter Weise klar Stellung bezogen und die Probleme beim Namen genannt.

  172. @169: Ich glaube nicht das das Law and Order ist. Dann würde ich gleich die Polizei kontrollieren lassen…
    Es muß den Personen aber klar gemacht werden, das es so nicht weiter geht.

    Das perfide ist ja das man der Fanszene mit dem Ausbau der NWK eigentlich den größten Gefallen getan hat. Man hätte halt nur vorher kommunizieren müssen was dann an Verhaltensmaßnahmen notwendig ist, damit das funktioniert.

  173. So nämlich. Der Sündenfall war spätestens Berlin.

  174. ZITAT:
    „Akkuflex im Block? Wofür?“

    Na um geschlossene Tore zu öffnen…

  175. Erstaunlich, was ein Aufruhr, nur weil man kontrolliert, ob der Orientierte ein Ticket für den Block hat, in den er Einlass begehrt.

  176. ZITAT:
    „So nämlich. Der Sündenfall war spätestens Berlin.“

    Berlin war einfach nur peinlich! Der Slogan war schon für‘n Arsch, Böller auf Ordner werfen unter aller Sau und Pyro auf den Rasen Richtung eigener Mannschaft nur noch die Kirsche aufvdem Törtchen.

    Reaktion von Verein oder AG? 0

  177. mal was provozierendes:

    ohne 50+1 keine Mehrheit beim Verein und somit keine Möglichkeit von „Fans“ durch die Wahl eines Präsidenten was bei der AG zu beeinflussen. 😁

  178. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Akkuflex im Block? Wofür?“

    Na um geschlossene Tore zu öffnen…“

    ich war einfach zu lange nicht mehr Stadium, da weiss ich nichts mehr von der benötigten Grundausstattung.

  179. Tststs, nicht einen Spieltag kann man Euch mal alleine lassen! Kaum bin ich einmal nicht da, verliert die Eintracht das erste Heimspiel seit anno dunnemals.
    Und dann müsst Ihr Euch auch noch hauen, tststs…!
    ;-)

    Im Ernst, ich vermute, dass mit Erweiterung der NWK ein neues Sicherheitskonzept greift, wie beschrieben. Und ich bin ziemlich sicher, dass die Eintracht das Kurvenintern auch kommuniziert hat. Und ich bin genauso sicher, dass die Reaktion derer, die es betrifft „Das wollen wir ja mal sehen, hier bestimmen wir, was Sache ist!“ war. Ja, vorhersehbar. Und wahrscheinlich war ja auch genau deswegen ein entsprechendes Polizeiaufgebot da. Natürlich rechtfertigt das nicht den offensichtlich massiven Reizgaseinsatz auch gegen Unbeteiligte, allerdings sind unsere Erlebnisorientierten ja auch geübt im sich in der Masse verstecken.
    Es war also wahrscheinlich absehbar, was passieren würde. Allerdings ist es ebenso klar, wer durch seine Haltung sich einen rechtsfreien Raum schaffen zu wollen ursächlich dafür verantwortlich ist.

  180. Ich verweise nochmal auf die #163

    Das wird der kleinste gemeinsame Nenner werden, wird die Eintracht Schlappe 500 K € pro Saison (ohne Eurocup und Pokal) kosten. Aber mal schauen, ist ja ein Geben und Nehmen. Unsere Fanelite verpflichtet sich dafür nur noch Pyrostrafen in max. gleicher Höhe pro Saison einzusammeln, womit wir dann wieder bei der einen Mio. € sind, die der O. Frankenbach dafür eh eingeplant hat.

  181. Verzwickte Situation, aber langsam muss die Eintracht mal konsequent sein.
    Sonst geht es ganz übel aus.
    Hausgemachte, unnötige Sch…

  182. Schebbe, für jeweils zweieinhalbtausend Leute müssen Gitter her: Artikel 31 (5) https://media.dfl.de/sites/2/2.....-Stand.pdf
    Schickt des für deine Strategie?

  183. Worredau, ist nicht „meine“ Strategie.

    Aber ich denke die Unterteilung in dieser Größe könnte schicken. Bei Auswärtsspielen ist die Größe zum Teil ähnlich und da bist Du in der Regel auch nicht auf dem auf das Ticket aufgedruckten Platz, es sei denn Du gehörst zu den Premiumkunden …. ;-)

  184. Es ist ganz einfach –
    Wenn sich die Leute wie Tiere benehmen wollen,werden sie irgendwann auch als solche behandelt.

    Ich war neulich in Posen und da zu einem Spiel Posen vs. Lodz zugegen, da sehen sie Sicherheitsmassnahmen „in der Kurve“ so aus wie viehtrieb-installationen –
    D.h. massive vergitterungen, crowd control leitgänge, doppelte schleusen, doppelte Kontrollen.

    Wollt ihr das wirklich, liebe Ultras?
    Das unsere NWK so zugegittert wird wie die Kapuzineräffchen im opelzoo?

    In letzter Konsequenz Abschaffung der Stehplätze, nur Sitzplätze und SMS-meldung von antisocial behavior (wie schön 2009 in Wembley gesehen)

    Aber der Stolz gebietet es natürlich,
    Das man sich das alles nicht gefallen lässt…

    Ah, die liebste meiner Sünden!

  185. Wie mir scheint, wurden einst bestehende stillschweigende Übereinkünfte aufgekündigt, Schritt für Schriit. Vor einiger Zeit, mein Eindruck, gab es Fackeln nur zu besonderen Anlässen und grundsätzlich nur auswärts, nichts verliess die Hand und im Satdion gab es keine Haue. Ultras erhielten Vorzugsbehandlung bei Karten und für Choreos. Lief einigermassen, eine Weile. War den Ultras aber irgendwie nicht genug..

  186. Wenn’s einfach wär‘, wär’s Fußball.

  187. ZITAT:
    „https://c.nau.ch/i/9JdPD/1360/gastefans-im-kafig.avif“

    E bissi knapp bemessen, die Kist, für zweieinhalbtausend.

  188. Die anderen Zwotausend stehen einfach woanders. Aus Tradition.

  189. Sputnik Krakau, so könnt’s gehen 😉

  190. Käfighaltungs-Wumms

  191. OT:
    Das erste Gegentor war ja grandios bescheuert. Die Eintracht hat Anstoss, will es dann von hinten gleich mehrfach mit klein-klein rausspielen, verliert den Ball und Stuttgart macht das Tor. Wie hohl kann man eigentlich sein?

    Der Ausgleich war glücklich und in der 2. HZ hätte Stuttgart das Ergebnis dann deutlich machen können. Mir geht in den Randalediskussionen die grottenschlechte Leistung der Eintracht zu sehr unter. Am Donnerstag steht gegen PAOK das Spiel um den Gruppensieg an. Da muss ein Sieg her. Ebenso sollte am Wochenende in Augsburg mindestens ein Punkt geholt werden. Falls man bis zum Winter an den internationalen Plätzen dran bleiben will, müsste in Augsburg gewonnen werden, die selbst wiederum seit bereits 5 Spielen ungeschlagen sind. Ein Spaziergang wird das nicht.

  192. ZITAT:
    „Käfighaltungs-Wumms“

    Hinsichtlich der Logistik für Auswärtsfahrer braucht man dann auch nicht mehr viel Fantasie…

  193. JG555Pflichtspiele

    von den nächsten 9 spielen sind 6 auswärts…was natürlich gar nichts zu bedeuten hat.

  194. „die grottenschlechte Leistung der Eintracht“

    In der ersten Halbzeit waren wir nicht nur optisch überlegen, sondern hatten auch mehr Torabschlüsse, Stuttgart war aber effektiver.
    In der zweiten lief dann wirklich nicht mehr viel zusammen und Stuttgart hat zum Ende hin noch zwei, drei gute Chancen, das Ergebnis noch zu erhöhen.
    Götze hatte auch eine undankbare Rolle. In der 70. für Knauff gekommen, hatte man noch den Eindruck, es gäbe ein wenig Schwung, der aber mit der Einwechslung Aaronsons für Buta und Götzes Wechsel auf die rechte Seite schnell zum Erliegen kam.

  195. ZITAT:
    „Volker?“

    Musste leider was arbeiten und konnte die 200 daher nicht abräumen. Aber Danke für den Hinweis :-)

  196. ZITAT:
    „OT:
    Das erste Gegentor war ja grandios bescheuert. Die Eintracht hat Anstoss, will es dann von hinten gleich mehrfach mit klein-klein rausspielen, verliert den Ball und Stuttgart macht das Tor. Wie hohl kann man eigentlich sein?

    Der Ausgleich war glücklich und in der 2. HZ hätte Stuttgart das Ergebnis dann deutlich machen können. Mir geht in den Randalediskussionen die grottenschlechte Leistung der Eintracht zu sehr unter. Am Donnerstag steht gegen PAOK das Spiel um den Gruppensieg an. Da muss ein Sieg her. Ebenso sollte am Wochenende in Augsburg mindestens ein Punkt geholt werden. Falls man bis zum Winter an den internationalen Plätzen dran bleiben will, müsste in Augsburg gewonnen werden, die selbst wiederum seit bereits 5 Spielen ungeschlagen sind. Ein Spaziergang wird das nicht.“

    Da kam am Anfang viel Zusammen. Wechsel der Spielfeldseite, drüber nachdenken warum die Kurve auf einmal leer ist. Da ging wohl auch ein wenig die Konzentration flöten. Sollte nicht so sein, würde ich der jungen Mannschaft aber mal nachsehen. Danach hat man Stuttgart dann schon gut beherrscht, eigentlich bis zur Verletzungsunterbrechnung von Brych, Dann war leider wieder die Konzentration weg das hat der VFB dann gut ausgenutzt. Sehr effizient. Die zweite Halbzeit hat man dann deutlich gemerkt, dass nix geht. Sowhl körperlich als auch mental nicht auf der Höhe, etwas müde wie der CE schon nach dem Spiel angemerkt hat.
    Davon mal abgesehen hat Stuttgart das auch sehr gut gemacht, hoch gepresst und uns damit den Rest gegeben. Ärgerlich, denn ausgeruht und mit Publikum hätten wir die trotzdem geschlagen. Jedenfalls sieht eine grottenschlechte Leistung bei mir völlig anders aus.

  197. @207 sgevolker:
    Volle Zustimmung. Aber der Jim Knopf betätigt sich ja jetzt als Sascha Mehr des Blogs. Sieht das Spiel nicht, lästert aber während (!) des Spiels, das er nicht sieht, darüber ab, wie schlecht die kicken und dass die Viererkette nix taugt, nur weil er sich Kommentare aus anderen Plattformen dazu ansieht und -hört. Schon speziell…
    Ich finde auch, dass weite Teile der ersten Halbzeit großartiger Fußball von unseren war, besonders nach dem frühen Tor, das die Stuttgarter halt auch klasse gemacht haben. Insgesamt waren die der erwartet starke Gegner. Und mit den geschilderten Umständen verliert man dann halt auch mal gegen die. Passiert z.B. Dortmund ja auch, und die waren grottenschlecht. Wir definitiv nicht.

  198. Fand die erste HZ ordentlich, die 2. schlecht.
    Beide Tore verpennt und in der zweiten HZ gar nix mehr gerissen.
    Meinte noch zu meiner Sitznachbarin, jetzt kommt der Alario und dreht das Spiel :-)
    (Sind beide große Fans von ihm)
    Nachtrag:
    Mir klar das der net im Kader war.

  199. @Schebbe und Volker
    Da habt ihr den gleichen Gedanken. Vielleicht liege ich auch falsch wenn ich den Gedanken solche Vorankündigen seien obligatorisch für abwegig halte. Wenn das wirklich zur Aufrechterhaltung des Stadionfriedens notwendig ist – ein sehr deutliches Abbild des Trümmerhaufens an Weltanschauung der seit Jahren unwidersprochen schalten und walten darf. Wenn man keinen Anstand hätte, könnte einem die Formulierung „verwirrte Kreaturen“ passend erscheinen.
    Alles ziemlich überspitzt formuliert, der Karren steht aber gefühlt schon hinter der Wand.

  200. Vor dem posten sollte ich aktualisieren – geht um die 159 von Volker.

  201. @210

    Nebukadnezar,
    schau Dir die selbst gegebenen Regeln der NWK an, die seit Jahren da hängen und auf deren Einhaltung lauter sympathische, junge Menschen penibel achten. ;-)

  202. Die sind ääh spannend. Wollte mir ein pickliger Jungspund 2018 in Berlin als für alle Eintrachtfans verbindlich erklären. Das hat nicht funktioniert. Aber wie gesagt – Karren anscheinend schon hinter der Wand.

  203. ZITAT:
    „Ich war mal bei einem Hallenkick in Niederrad dabei. An den Ergänzungsspieler erinnere ich mich, wer war da sonst noch?“

    Boah … stimmt. Da war ja was. Bin noch heute feddisch davon.

  204. Okay, offensichtlich gab es keinen Reizgas Einsatz sondern nur Dampf und keinen einzigen verletzten Zivilisten. Die eine Seite hat also schonmal gar nix falsch gemacht. Fruchtbarer Dialogansatz.

    „sowie Feuerlöscher auf die Polizisten geschleudert worden. Die Feuerlöscher seien zudem in Richtung der Einsatzkräfte entleert worden, der Dampf sei in den Stadion-Innenraum gezogen“

    „Der Frankfurter Polizei sind nach den Ausschreitungen am Samstagabend weiter keine Verletzungen bei unbeteiligten Personen oder Fans bekannt. Das betonte Christoph Döring, der Leiter der Sonderkommission, auf einer Pressekonferenz am Montag. Es gebe aktuell 57 verletzte Polizeibeamte und 59 verletzte Ordner des Sicherheitsdienstes.“

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

  205. ZITAT:
    „@210

    Nebukadnezar,
    schau Dir die selbst gegebenen Regeln der NWK an, die seit Jahren da hängen und auf deren Einhaltung lauter sympathische, junge Menschen penibel achten. ;-)“

    Das ist wie in der Problemklasse, in der der Referendar 10 Grundregeln ausarbeiten lässt, defacto sich aber dann im Schulalltag keiner daran hält.

  206. Auch hier.
    „Ich gehe ja auch nicht ins Stadion zum Fußball schauen. Das kann ich auf der Couch machen“
    https://www.transfermarkt.com/.....hor_574690
    Auch ein Argument.

  207. Offensichtlich hat sich die eine Seite positioniert… „Für uns sind alle Spiele Risikospiele und wir machen so lange Druck bis die Buben es gelernt haben. Verletzte Fans? Kennen wir nicht namentlich, ergo gibt es keine.“
    Bin mir jetzt nicht sicher, ob man damit weiterkommt… klingt mir wie Erziehung im Kaiserreich.
    Bin ganz froh das mein Platz auf dem Mittelrang ist…da ist man nicht direkt Mittendrin, sondern nur dabei.

  208. ZITAT:
    „Verzwickte Situation, aber langsam muss die Eintracht mal konsequent sein.
    Sonst geht es ganz übel aus.
    Hausgemachte, unnötige Sch…“

    Konsequent! Dafür! 100%

    Aber wer geht zur JHV Anfang Februar. Ich bin mal gespannt, falls …

  209. ZITAT:
    „Vor dem posten sollte ich aktualisieren….“

    Ach was. Lass Dir nix von den ewig Gestrigen erzählen. Völlig unnötig.

  210. Philadelphia Eagle

    Morgen „spielt“ Jovic gegen Haller CL
    (wohl beide auf der Bank)

  211. Monte Scherbelino

    @219

    Was versprichst du dir davon?
    Die Mehrheitsverhältnisse dürften doch ziemlich klar sein.

  212. https://www.bild.de/sport/ful/......bild.html

    die Polizei Frankfurt stellt Forderungen und der Kontrollausschuss eröffnet ein Verfahren

  213. ZITAT:
    „@219

    Was versprichst du dir davon?
    Die Mehrheitsverhältnisse dürften doch ziemlich klar sein.“

    Ich verspreche mir da nichts von, ich kenne diese Veranstaltungen … 😇

  214. @218: Die Kommunikation der Polizei ist fürchterlich ignorant und hält alle, die da zuhören, offensichtlich für geistig minderbemittelte Idioten. Unfassbar. Aber leider seit Jahren schlechte Tradition in Frankfurt.

  215. @SWA, verkneif es Dir doch bitte, Postillen zu verlinken, deren Position sich zu 100% auf der Linie der Polizei befindet. Das ist bekannt.

  216. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Vor dem posten sollte ich aktualisieren….“

    Ach was. Lass Dir nix von den ewig Gestrigen erzählen. Völlig unnötig.“

    :-)

  217. Dieser BLÖD- Dreck muss nun wirklich nicht sein!

    Eh nur wieder eine reißerische Aufmachung, nötig wie ein Loch im Kopp.

  218. Monte Scherbelino

    @224
    Ah ok, sorry da stand ich wohl auf der Leitung.

  219. Net schlecht, CE, net schlecht. Werde morgen nochmal gleichlautend posten ;-)

  220. 226

    wichtig war für mich in diesem Text nur das mit dem Kotrollausschuss

  221. @218 Das hat die Polizei nicht gesagt, ich versteh daher die Kennung als Zitat durch „“ nicht.. In der PK, die ich – eher zufällig – live gesehen habe, wurde klar gesagt, dass sie davon gehört haben, dass es Verletzte Fans gegeben habe, allerdings seats nichts sagen können, da sich keiner bei ihnen gemeldet hat. Sie nähmen entsprechende Informationen immer entgegen, dies könne auch über einen Fanbeirat geschehen.
    Ansonsten wurde das Spiel als Risikospiel eingestuft, da sie mit mehr alkoholisierten Fans – wg Fan-Weihnachtsmarkt – und ggf. einer Reaktion auf die Notbremsung am Container gerechnet haben
    Die nächsten Spiele sollen nach den bisherigen Konzepten begleitet werden. Sie hoffen, dass es nicht zu einer Aktion Reaktion Lage kommt – ausdrücklich von beiden Seiten.
    So jedenfalls die Aussagen, Ob das alles richtig ist mag jeder für sich entscheiden, aber diese Aussageb anders darzustellen halte ich in der derzeitigen Situation für nicht hilfreich.

  222. Interessante Gesprächsrunde mit dem Versuch einer Aufarbeitung der Geschehnisse vom Samstag.
    Mit Heike Borufka, Marvin Mendel, Christoher Michel und Basti Red.
    Ob die Verlinkung dem Uli Stein genehm ist, ist mir worscht !

    https://www.youtube.com/watch?.....zHmvpGRuKE

  223. Geht es Euch eigentlich auch so? Bei einem Wetter wie am Samstag ist der Weg ins Stadion ja schon ne Zumutung. Die Fläche vor dem Haupteingang komplett matschig mit Pfützen. Bin ja für Fußballromantik und gegen Versiegelung aber gibts da keine Möglichkeit, das besser zu lösen?
    Oder bin ich da zu pienzig?!

  224. Schwimm rüber.

  225. @234: von jeher für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Egal aus welcher Himmelrichtung du kommst es wird sich eingesaut. Wechselschuhe im PKW sind nicht verkehrt.

  226. Holzkopfski, es ging mir um die Bild.

  227. @234 geht mir auch so. Gerne noch garniert mit nicht vernünftig fahrenden öffentlichen Verkehrsmitteln.
    Samstag wieder eine einzige Katastrophe. Wenn Du dann noch Reizgas im Gesicht hast kommt der Stadionbesuche einem Survivaltrip gleich. Oder wir sind inzwischen wirklich zu alt für den scheiss, kann auch sein.

  228. ZITAT:
    „Holzkopfski, es ging mir um die Bild.“

    Du kannst nur pöpeln. Arme Haut !

  229. Es ist ganz einfach. Ich habe den SWA darauf hingewiesen was mir nicht gefällt, und er hat begründet, warum er den Link gesetzt hat. Damit war das für mich erledigt. Wenn Du meinst, dich reinhängen zu müssen, musst Du das Echo vertragen.

  230. ZITAT:
    „Es ist ganz einfach. Ich habe den SWA darauf hingewiesen was mir nicht gefällt, und er hat begründet, warum er den Link gesetzt hat. Damit war das für mich erledigt. Wenn Du meinst, dich reinhängen zu müssen, musst Du das Echo vertragen.“

    Beleidigen und Verunglimpen ist dein Echo ? Du bist so unfassbar mies.

  231. Monte Scherbelino

    Fast so schön wie bei Moin Volkspark.

  232. Man darf Spiele nur kommentieren, wenn man sie LIVE gesehen hat? Was ist denn denn für ein Müll, bitteschön? Selbst wenn ich mir ein Spiel ansehe, kann ich zu einer KOMPlETT anderen Meinung kommen. Aber klar, dann hat man ja auch keine Ahnung vom Fussball und schaut nur einseitig.

    Ich hab das Spiel in voller Länge gehört. ARD-Audiostream, nicht Hofberichterstattung auf Eintracht FM. Dann Zusammenfassung gesehen, Spielbewertungen gelesen und DANACH kommentiert. Zählt ntürlich alles nix, weil oh die hohen Herren haben das Spiel ja gesene und nur die dürfen eine (bzw. die richtige) Meinung haben.

    Und dann wundern wir uns, warum wir keine Diskussionskultur mehr haben. Echt.

    Toppmöller hat’s mit der Viererkette vercoacht und auch in der Halbzeit nicht umgestellt. Das Ding geht auf ihn. Die Einwechlsungen sind verpufft, obwohl die Herren Götze, Ngankam oder Aaronson nicht auf Länderspielreise waren. Das Argument „platt“ zählt hier also nicht. Es war ein beschissenes Spiel mit einer beschissenen Leistung, die sich so bitte nicht wiederholen soll, aber letztlich schon vor der Länderspielpause ohne Eintracht-Brille zB bei Helsinki, in Bremen oder auch bei Union zu erkennen war.

  233. Zu Corona darf ich nur ne Meiung haben, wenn ich selbst da forsche? Arzt bin? Erkrankt war?

    Zu Kindergärten darf ich nur ne Meinung haben, wenn ich dort arbeite? Kinder dort habe? Selbst mal Kind war?

  234. Nicht so schwer:Meinung kommt von mein also einem selbst,im Radio übernimmst du eine Meinung von jemandem anderen

  235. Resch Dich doch net uff Jim.

    Es ist nun mal ungewöhnlich, wenn man etwas kommentiert, was man selbst nicht vollständig wahrgenommen hat.

    ARD Audiostream kann ja logischerweise nur die subjektive Meinung des Kommentators widerspiegeln. Ebenso die Zusammenfassung, ich schneide Dir jedes Spiel so zurecht, dass die Wahrnehmung eine andere ist.

    Ich glaube der Fehler lag darin, dass Du nicht ein „wenn ich Audiostream, Zusammenfassung und Berichte richtig interpretiere, dann“ ….. davor gesetzt hast.

    Aber kein Grund sich uffzuresche.

  236. – rem

  237. Stöhn, man Boxhamster.

    Aber ich war ausführlicher.

  238. Warum wurde eigentlich nicht Trapp kritisiert? Der hat doch tatsächlich nach dem Spiel gesagt, dass die Eintracht keine einzige klare Chance im Spiel hatte. Das widerspricht doch deutlich der Blog-Linie. Da sahen ja einige sogar ein Chancen-Plus.

  239. ZITAT:
    „Ich hab das Spiel in voller Länge gehört. ARD-Audiostream, nicht Hofberichterstattung auf Eintracht FM. Dann Zusammenfassung gesehen, Spielbewertungen gelesen und DANACH kommentiert.“

    Jim Knopf
    [Samstag, 25.11.23 19:22 Uhr]
    Jo. Toll. Kannste knicken, die Halbzeit. Defensiv muss das einfach viel besser verteidigt werden. Die kommen 3x vors Tor und machen zwei rein. Wir dagegen brauchen das abgefälachte Ding, um zu treffen.

    Ein Sieg heute wäre extrem wichtig, um oben dranbleiben. Bei einer Niederlage und dem Restprogramm bis zur Winterpause würden wir uns vorerst in Richtung Mittelfeld orientieren.

  240. Laut Zwischenbericht der Eintracht AG:

    Die Erlebnisorientierten haben angefangen und sinnfrei eskaliert, die Polizei hat dann auch nicht richtig reagiert.

    actio-reactio.

  241. Och nö und jetzt der Walter. Ich geh ins Bett.

  242. Die Stellungnahme der Eintracht ist raus. Grundsätzlich sehr sachlich beschrieben, deutlicher Widerspruch zu einigen häufig genannten aber definitiv falschen Behauptungen. Eindeutige Kritik sowohl an der Einlasssituation, dem einschlagen auf Mitarbeiter und Ordner und auch auf Polizisten. Gleichzeitig such die Frage wie so viele Unbeteiligte verletzt werden konnten (die es ja laut Polizei gar nicht gibt).

  243. Schön, sogar nach dem CE.

  244. Ich habe die 1. Hälfte auch im Audiostream gehört. Wenn ich die Reportage des audiostreams richtig interpretiere, war die Eintracht in der 1. Hälfte über weite Strecken überlegen und das Zurückliegen zur Halbzeit eher unglücklich.

  245. @254
    Nachtrag: nach nochmaligem Lesen würde ich das „unbeteiligt“ doch streichen wollen – so steht das da gar nicht.

  246. ZITAT:
    „Och nö und jetzt der Walter. Ich geh ins Bett.“

    Mein Gott Walter :-)

  247. ZITAT:
    „Ich habe die 1. Hälfte auch im Audiostream gehört. Wenn ich die Reportage des audiostreams richtig interpretiere, war die Eintracht in der 1. Hälfte über weite Strecken überlegen und das Zurückliegen zur Halbzeit eher unglücklich.“

    Genauso war es. Das Bällchen lief auch phasenweise sehr ansehnlich durch die eigenen Reihen. Der VFB meistens nur hinterher. Leider waren wir dann im letzten Drittel so wirkungslos wie am Anfang der Saison. Aber durch die Ereignisse im Stadion lief das Spiel von meinem Sitz aus betrachtet eigentlich eh nur so an mir vorbei.

  248. Komm ce du darfst heut ausnahmsweise etwas länger aufbleiben

  249. Spekulatius aber ohne das Chaos hätten wir nicht verloren .Also der Hauptverlierer unter allen Verlierern um den es ja eigentlich geht.Es ist so unfassbar zum Kotzen

  250. „Gleichzeitig such die Frage wie so viele Unbeteiligte verletzt werden konnten (die es ja laut Polizei gar nicht gibt).“

    Ich finde es gerade dieser Tage unheimlich wichtig, richtig zu lesen. Dass es die nicht gibt, sagt die Polizei ja nicht. Sie sagt: „Bislang liegen keine polizeilichen Erkenntnisse über verletzte unbeteiligte Stadionbesucher – insbesondere auch nicht zu Kindern – vor. Diese werden daher dringend gebeten, sich bei der Polizei zu melden“

    Das ist hal was anderes.

  251. Ich habe mich ja schon direkt korrigiert. Unbeteiligt steht da nicht, von Kindern habe ich nicht geschrieben. Ob ich als Unbeteiligter Lust hätte mich der Polizei zu melden – ich weiß nicht. Bevor ich dann auf einmal als Beteiligter geführt werde würde ich das nicht ohne juristischen Beistand machen.

  252. Bei der Polizei zu melden….

  253. ZITAT:
    „Warum wurde eigentlich nicht Trapp kritisiert? Der hat doch tatsächlich nach dem Spiel gesagt, dass die Eintracht keine einzige klare Chance im Spiel hatte. Das widerspricht doch deutlich der Blog-Linie. Da sahen ja einige sogar ein Chancen-Plus.“

    Bestimmt kannst Du auch den Beitrag benennen wo einige von einem Chancenplus der Eintracht sprechen. Ich habe das jedenfalls so nicht gelesen und schon gar nicht von einigen.

  254. Melden würde ich mich auch nicht. Aber das ist ne andere Geschichte. Jedenfalls schließt nicht mal die Polizei aus, dass es verletzte Unbeteiligte gibt.

  255. @243 JK

    Jetzt bin ich doch anderer Meinung. Ich habe das Spiel gesehen, fand es nicht katastrophal, aber doch schlecht.
    Und ich war mit Dir einer Meinung, dass der schlechte Auftritt ob der Randale in den Hintergrund geraten ist.
    Allerdings meine ich, dass nicht die Abwehr sondern eher das schwache Mittelfeld dieses Spiel verloren hat.

  256. ZITAT:
    „Man darf Spiele nur kommentieren, wenn man sie LIVE gesehen hat?“

    Selbstverständlich kann man Spiele auch kommentieren wenn man diese nicht live gesehen hat. Man kann sich Spiele ja auch im Nachgang anschauen. Man kann auch sehr gut einzelne Szenen kommentieren die man in Ausschnitten gesehen hat. Ich persönlich würde aber keinen Kommentar wie “die Viererkette hat nicht funktioniert“ abgeben, wenn ich das Spiel nur in Ausschnitten gesehen haben. Kannst Du natürlich trotzdem machen, aber das das die anderen dann nicht für voll nehmen sollte Dich nicht wundern. Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, da Du doch sonst immer so sachlich bist.

  257. ZITAT:
    „Allerdings meine ich, dass nicht die Abwehr sondern eher das schwache Mittelfeld dieses Spiel verloren hat.“

    Ich würde meinen das der VFB das Spiel mit einem guten Auftritt gewonnen hat. Vor allem in Halbzeit zwei war das schon sehr stark. Muss man auch mal anerkennen.

  258. @262 Stimmt.Aber man wollte auch mit X die Öffentlichkeit darauf vorbereiten das man gegen rivalisierende Gewalttäter vorgehen muss,die es nicht gab. Die erste Meldung bleibt meist hängen, Ziel erreicht

  259. Ich habe nicht bestritten, dass der VfB besser war. Mit einem Mittelfeld in besserer Form hätte man dem mehr entgegenzusetzen gehabt.

  260. Last but not least zur Eintracht Verlautbarung was von mir. Erstaunlich deutlich denjenigen benannt der die Situation ausgelöst hat. Das war schon öfters eher wachsweich, diesmal nicht. Jetzt muss man halt Maßnahmen definieren das in Zukunft zu verhindern. Sowohl organisatorisch als ich kommunikativ. Die Polizei sollte man dringend und kritisch mal fragen, ob die eingesetzten Maßnahmen in unmittelbaren Nähe eines vollen Stadions sinnvoll sind oder ob diese nicht sogar gefährlich waren für sehr viele unbeteiligte. Die erste Stellungnahme der Eintracht finde ich OK, aber das kann es nicht gewesen sein. Hier muss dringend anders agiert werden in Zukunft, denn so kann es nicht weitergehen.

  261. ZITAT:
    „Ich habe nicht bestritten, dass der VfB besser war. Mit einem Mittelfeld in besserer Form hätte man dem mehr entgegenzusetzen gehabt.“

    Stimmt. Ich denke der CE hat auch nicht unrecht, da waren einigen etwas Müde und ausgelaugt. Hoffentlich nur eine Momentaufnahme.

  262. NairobiAdler in HH

    Immer noch kein Auftritt von Mäxchen?

    Wird selbst ihm diesmal schwerfallen, den Dreck zu rechtfertigen, gerade nach seiner „Ordner weggewischt“ Formulierung neulich. Das ist ja quasi ein Eingeständnis, dass das was da Samstag passiert ist, Ultra-Praxis ist.

  263. Der Max hat sich doch nett verabschiedet … ;-)

  264. Max hat schon vor Tagen geschrieben das er hier nicht mehr posten wird. Es ist auch wirklich albern diese Gemengelage jetzt mir nem Tiefschlage in seine Richtung in irgendeiner Weise voranbringen zu wollen.

  265. Ich bin etwas müde und ausgelaugt.

  266. Und inhaltlich: mit einem falschen Ticket in einen Blog hereinzukommen zu wollen, für den man nicht berechtigt ist, passiert wahrscheinlich jeden Spieltag duzende Male. Warum das dermaßen eskaliert ist in dem Fall ist die einzig relevante Frage.

  267. ZITAT:
    „Und inhaltlich: mit einem falschen Ticket in einen Blog hereinzukommen zu wollen, für den man nicht berechtigt ist, passiert wahrscheinlich jeden Spieltag duzende Male. Warum das dermaßen eskaliert ist in dem Fall ist die einzig relevante Frage.“

    Hast Du die Nummer vom P. Reschke? Oder die Emailadresse?
    Die einzig relevante Frage wüsste der bestimmt auch gerne!

  268. Oh boy, da sind ja schon wieder gleich zwei böse Typos drinnen, aber zumindest einer von beiden ist bisschen lustig :D

  269. Der Grund der Eskalation ist nicht die Hauptfrage? Wo lieg ich da falsch?

  270. ZITAT:
    „Last but not least zur Eintracht Verlautbarung was von mir. Erstaunlich deutlich denjenigen benannt der die Situation ausgelöst hat. Das war schon öfters eher wachsweich, diesmal nicht. Jetzt muss man halt Maßnahmen definieren das in Zukunft zu verhindern. Sowohl organisatorisch als ich kommunikativ. Die Polizei sollte man dringend und kritisch mal fragen, ob die eingesetzten Maßnahmen in unmittelbaren Nähe eines vollen Stadions sinnvoll sind oder ob diese nicht sogar gefährlich waren für sehr viele unbeteiligte. Die erste Stellungnahme der Eintracht finde ich OK, aber das kann es nicht gewesen sein. Hier muss dringend anders agiert werden in Zukunft, denn so kann es nicht weitergehen.“

    Finde die Stellungnahme auch o.k.
    Im Gegensatz zur Verlautbarung der Polizei fällt auf: Einordnung des Spiels Risiko vs. Gelb.
    Eintracht weist darauf hin, dass es keine Fanauseinandersetzungen mit dem Gastverein gab. Kritik wohl auch an der ersten X Meldung der Polizei.
    Polizei erwähnt Übergriffe auf Rettungskräfte – Eintracht nicht.

    In der Diskussion von Fußball 2000 finde ich persönlich den Schwerpunkt sehr stark auf den unangemessenen Einsatz der Polizei gelegt und zu wenig auf die Rolle der „Gewaltbereiten“.

  271. Mit dem Blog-Bock biste beim sgevolker in bester Gesellschaft. Man überliest es auch förmlich…

  272. Diese Frage haben die Stuttgarter Anhänger mehrmals gegeben, indem sie sich mit unseren Erlebnisorientierten solidarisiert haben.
    „ACAB“ schon mal gehört? Keine Bullen in der Kurve! Dies war der Hauptgrund der Eskalation.

    Es lag wohl schon bei den zivilen Mitarbeiter der Eintracht, der zu den Kontrollen gerufen wurde, der Verdacht nahe, es handele sich um einen Zivilpolizisten.
    Von da an gings dann ab …
    Hamsterrad …

  273. Muss natürlich „Diese Antwort haben ….“

  274. ZITAT:
    „Und inhaltlich: mit einem falschen Ticket in einen Blog hereinzukommen zu wollen, für den man nicht berechtigt ist, passiert wahrscheinlich jeden Spieltag duzende Male. Warum das dermaßen eskaliert ist in dem Fall ist die einzig relevante Frage.“

    Lieber lupfer, wir, also 2 Kumpels und ich hatten das zwischen ca. 77 und 79 sogar regelmäßig als Wettkampf gemacht. Ohne jedwede Karte musste man versuchen in Blog 8, damals der Blog der Wichtigen, Schönen, der Presse und Kriminellen zu gelangen. Der Erste bekam von den beiden „Verlierern“ ein Bier gezahlt.

    Ist also für mich in jungen Jahren nicht ok aber eher in Richtung Kavaliersdelikt einzuordnen, zumal damals bei den wenigen Zuschauern Niemandem ein Schaden entstanden ist.

    Aber niemals wären wir auf die Idee gekommen, wenn wir erwischt wurden, uns den Eingang zu erzwingen, wirklich nicht mal auf die Idee. Dann hat man sich brav entschuldigt, dass man die Karte zu Hause vergessen hat und hat es bei einem anderen Aufgang versucht.

    Diese Gewalt verstehe ich nicht. Aber das scheint mir nun wirklich kein fußballspezifisches Problem zu sein sondern ein gesellschaftliches. Bei uns galt auch zu 100%, wer unten liegt ist safe. Nachgetreten wird nicht.

    Ok. Jetzt habe ich nicht wirklich viel zur Lösung beigebracht aber ich denke auch, wichtig ist zunächst mal herzuleiten, weshalb es ist, wie es ist.

    Als Lösung kann ich mir nur vorstellen, einen runden Tisch zu machen, in dem den Erlebnisorientierten (ich schreibe das so, weil es keinesfalls immer nur Ultras sind) ein Kompromiss vorgeschlagen wird, zugleich aber in aller Härte der Entzug aller Privilegien und auch der DK und des Auswärtsstatus nebst Bergamos kommunziert wird.

    Also der älteste Erziehungsansatz der Welt: Zuckerbrot und/oder Peitsche.

    Tatsache aber ist, dass wir mit dem Verlust der Stimmung auch erheblich Status (und Geld) verlieren, dieser Verlust sich aber mittlerweile in einen Gewinn umzuwandeln scheint, wenn die Kurve sich weiterhin so verhält, da eine gewalttätige Kurve sicher eher Sponsoren kostet.

    Wir sind am Wendepunkt angelangt und entweder einigt man sich oder die Kurve wird demnächst neu besetzt sein. Das wäre jedenfalls meine Ansage als Verantwortlicher.

  275. Achso, dann würde ich aber zurückfragen wollen warum du dann Reschke und die allgemeine Öffentlichkeit nicht informierst über die Ursache der Eskalation? Dann könnte man sich ja viel geschreibsel und gebabbel sparen!

    Ich sag das aber gerade WEIL ich es gut mit dir meine: sowohl die Polizeiseite bestreitet – und auch die Fanseite gibt inzwischen zu – das die Polizei jemals den Block (hah! diesmal richtig geschrieben :D) betreten hat.

  276. wir sind in den Tagesthemen

  277. NairobiAdler in HH

    ZITAT:
    „Max hat schon vor Tagen geschrieben das er hier nicht mehr posten wird. Es ist auch wirklich albern diese Gemengelage jetzt mir nem Tiefschlage in seine Richtung in irgendeiner Weise voranbringen zu wollen.“

    Achso, ich schaffe es nicht mehr hier immer alles zu lesen. Aus Gründen. Aber albern bin ich gerne und den Tiefschlag haben die Typen meiner Meinung nach verdient.

  278. ZITAT:
    „wir sind in den Tagesthemen“

    Du bist nirgends! Nur mal so …. :-)

  279. ZITAT:
    „ZITAT:
    „wir sind in den Tagesthemen“

    Du bist nirgends! Nur mal so …. :-)“

    stimmt, nur wieder diese komische Kobuschinski oder so….

  280. C-E, sehr schön. Ich will diesen Vollpfosten, der das alles ausgelöst hat, auch null verteidigen. Mein Punkt ist nur: das ist eine Konfliktsituation die pro Spieltag dutzende (schon wieder richtig diesmal :D i’m on a roll!) male passiert, weil Pfosten gibt es immer, vor allem wenn wir von einer Menschenmenge von über hundert, geschweige denn zehntausenden zu tun haben. Warum ist das explodiert. Und da gehen mir die Parolen auf den Keks, von beiden Seiten. Und die PK der Polizei hat dabei null geholfen.

    „Als Lösung kann ich mir nur vorstellen, einen runden Tisch zu machen, in dem den Erlebnisorientierten (ich schreibe das so, weil es keinesfalls immer nur Ultras sind) ein Kompromiss vorgeschlagen wird, zugleich aber in aller Härte der Entzug aller Privilegien und auch der DK und des Auswärtsstatus nebst Bergamos kommunziert wird.“

    Mag ich. Weil, Polizei kannste eh nicht ändern. Aber Ultras müssen echt langsam mal bisschen chillen in vielen Bereichen.

  281. ZITAT:

    Tatsache aber ist, dass wir mit dem Verlust der Stimmung auch erheblich Status (und Geld) verlieren, dieser Verlust sich aber mittlerweile in einen Gewinn umzuwandeln scheint, wenn die Kurve sich weiterhin so verhält, da eine gewalttätige Kurve sicher eher Sponsoren kostet.

    Da komme ich mit Gewinnen und Verlusten nicht mit.

  282. ZITAT:
    „Mit dem Blog-Bock biste beim sgevolker in bester Gesellschaft. Man überliest es auch förmlich…“

    Wenn es der CE so schrieben darf, dann will ich das auch.

  283. „Wenn ich die Reportage des audiostreams richtig interpretiere, war die Eintracht in der 1. Hälfte über weite Strecken überlegen und das Zurückliegen zur Halbzeit eher unglücklich.“

    Das habe ich auch so gesehen. Und ich habe das Spiel auf Sky verfolgt.

    Da konnte ich noch fernsehen. Seit heute früh geht das bei mir nicht mehr. Schnee auf der Schüssel. Die Segnungen des Satelliten-Fernsehens. Ich war der einzige, der bei der Eigentümerversammlung gegen die Umstellung von Kabel auf Satellit gestimmt hat……

    Hier schneit es jetzt seit 12 Stunden. Mindestens 10 cm bis jetzt. B260 dicht, B54 dicht, B417 dicht, B455 dicht. Chaos.

  284. Die 300 und Völker sind schon zu sehen

  285. ZITAT:
    „Warum ist das explodiert.“

    Liegt doch auf der Hand. Bisher hat das immer funktioniert, zur Not mit etwas Gewalt. Diesmal eben nicht und dann gab es ärger. Die Eintracht wird nicht umherkommen deutlich anzusagen, dass die Kurve eben kein rechtsfreier Raum ist und das man Verstösse in Zukunft mit aller Konsequenz ahnden wird. Zur Not eben mit Entzug der Mitgliedschaft und allen Privilegien. Das könnte natürlich dazu führen, dass einige dann von sich aus gehen. Jedenfalls wird man dann sehen wie groß die Liebe zur Eintracht wirklich ist.

  286. Eintracht-Wumms

  287. Die 300 und Völker sind schon zu sehenZITAT:
    „ZITAT:

    Tatsache aber ist, dass wir mit dem Verlust der Stimmung auch erheblich Status (und Geld) verlieren, dieser Verlust sich aber mittlerweile in einen Gewinn umzuwandeln scheint, wenn die Kurve sich weiterhin so verhält, da eine gewalttätige Kurve sicher eher Sponsoren kostet.

    Da komme ich mit Gewinnen und Verlusten nicht mit.“

    Ich habe nochmal drüber nachgedacht und glaube, es verstanden zu haben

  288. ZITAT:
    „ZITAT:
    Da komme ich mit Gewinnen und Verlusten nicht mit.“

    Ich versuche es. Bisher war unsere Kurve aber auch insbesondere Auftritte, wie in Barcelona für potentielle Sponsoren ein absoluter Pluspunkt, bei der Eintracht einzusteigen.

    Wenn aber statt der „Stimmung“ „Gewalt“ wahrgenommen wird, ist dies genau so ein Grund für Sponsoren auszusteigen.

    Erster Absatz=mehr Geld

    Zweiter Absatz=weniger Geld

    Jetzt klarer?

  289. ZITAT:

    „Ich habe nochmal drüber nachgedacht und glaube, es verstanden zu haben“

    Und ich schon wieder zu spät. Jetzt schicke ich mich endgültig ins Beet.

  290. Die 300 und Völker sind schon zu sehenZITAT:
    „ZITAT:

    Tatsache aber ist, dass wir mit dem Verlust der Stimmung auch erheblich Status (und Geld) verlieren, dieser Verlust sich aber mittlerweile in einen Gewinn umzuwandeln scheint, wenn die Kurve sich weiterhin so verhält, da eine gewalttätige Kurve sicher eher Sponsoren kostet.

    Da komme ich mit Gewinnen und Verlusten nicht mit.“

    Ich habe nochmal drüber nachgedacht und glaube, es verstanden zu habenZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    Da komme ich mit Gewinnen und Verlusten nicht mit.“

    Ich versuche es. Bisher war unsere Kurve aber auch insbesondere Auftritte, wie in Barcelona für potentielle Sponsoren ein absoluter Pluspunkt, bei der Eintracht einzusteigen.

    Wenn aber statt der „Stimmung“ „Gewalt“ wahrgenommen wird, ist dies genau so ein Grund für Sponsoren auszusteigen.

    Erster Absatz=mehr Geld

    Zweiter Absatz=weniger Geld

    Jetzt klarer?“

    Ja. Danke

  291. Hervorragend CE :-)

  292. Merse, Du brauchst IP TV, dann reicht ein gutes WLAN und gut!

    ZITAT:
    „“Hier schneit es jetzt seit 12 Stunden. Mindestens 10 cm bis jetzt. B260 dicht, B54 dicht, B417 dicht, B455 dicht. Chaos.“

    Ich konnte heute Nachmittag nicht mal die 4 km von mir nach Königstein fahren, Mehrere Bäume unter der Schneelast auf Straßen gefallen. Laut Nachbarn 40 cm und es schneit noch …. ;-)

  293. ZITAT:
    „Eintracht-Wumms“

    Kann ma einer gugge ob der überhaupt hier in den Blog hier güldische Katt hat?

  294. ZITAT:
    „“Ich war der einzige, der bei der Eigentümerversammlung gegen die Umstellung von Kabel auf Satellit gestimmt hat……

    Hier schneit es jetzt seit 12 Stunden. Mindestens 10 cm bis jetzt. B260 dicht, B54 dicht, B417 dicht, B455 dicht. Chaos.“

    in der nächsten Versammlung beheizbare Schüssel vorschlagen.

  295. Genau. Stuhlkreis. Mit denen. Fantastischer Plan. Kluge Lösungen für die Bürgerinnen und Bürger dieses Landes. Abgestimmt mit der internationalen Gemeinschaft. Ruhige Hand. Wertegeleitet.

  296. Die G/V Rechnung aus der @286 teile ich.
    Aber dann müsste ja unser Zauberlehrling Alex Hellman zumindest intern zugestehen, dass der Ausbau der NWK (aka mehr subventionierte, jüngere Erlebnisorientierte) ein Fehler war, da sich selbige ‚Fans‘ jetzt noch wichtiger fühlen, als vorher weil ihr temporärer, selbstbestimmter Regierungsbezirk 40 ja vergrößert wurde?

    Ich wäre dafür die Steher in Sitzplätze zurückzubauen! Vor gar nicht langer Zeit war das der Standard in Europäischen Spielen. (und alkoholfreie Getränke im Stadion). Man könnte auch einfach sagen: Experiment Eintracht Frankfurt schief gegangen. Und ansonsten plädiere ich für ‚Wehret den Anfängen‘ um mafiöse Fanclub-Strukturen wie bei Boca Juniors, SSC Neapel oder OM zu vermeiden.

  297. wir brauchen einen Bürgerrat….

  298. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Eintracht-Wumms“

    Kann ma einer gugge ob der überhaupt hier in den Blog hier güldische Katt hat?“

    Das geht dich nix an. Wie und warum ich hier im Blog drin bin und welchen Ordner ich dafür weggeflext habe, ist allein meine Sache!

  299. Mein Name ist Lohse, und ich kaufe hier ein. Ich nehme Angst. Sehr sehr viel Angst. Gibt’s da was von Bild?

  300. ZITAT:
    „Die G/V Rechnung aus der @286 teile ich.
    Aber dann müsste ja unser Zauberlehrling Alex Hellman zumindest intern zugestehen, dass der Ausbau der NWK (aka mehr subventionierte, jüngere Erlebnisorientierte) ein Fehler war, da sich selbige ‚Fans‘ jetzt noch wichtiger fühlen, als vorher weil ihr temporärer, selbstbestimmter Regierungsbezirk 40 ja vergrößert wurde?“

    Soweit ich das weiß wurde der Oberrang ausgebaut, die Kapazität im 40 er dürfte gleich geblieben sein.
    Jedenfalls dürfte von den Leuten im Oberrang nicht das Problem ausgehen. Zumindest bis jetzt.

  301. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Eintracht-Wumms“

    Kann ma einer gugge ob der überhaupt hier in den Blog hier güldische Katt hat?“

    Das geht dich nix an. Wie und warum ich hier im Blog drin bin und welchen Ordner ich dafür weggeflext habe, ist allein meine Sache!“

    Akkuflex 💪

  302. @315: Machen wir halt den 40er zum Sitzer…

    Ich warne aber, kann mich noch daran erinnern das da,auch mal eigenhändig die Sitzbänkr abmontiert wurden

  303. ZITAT:
    „Das geht dich nix an. Wie und warum ich hier im Blog drin bin und welchen Ordner ich dafür weggeflext habe, ist allein meine Sache!“

    „@polizeiffm-official-follow-us-on-insta-also-XOXO

    Es kam im Rande des Spieles Lupfer FC gegen A.G. Prio 1899 zu Zusammenstößen zwischen rivalisierend Fanblöggen. Unsere Einsatzkräfte entspannten die Lage nach bestem Ermessen durch den gezielten Einsatz von Wasserstoffbomben und Hundewelpenabwurf :3 Bisher liegen uns keine weiteren Informationen über den Bitcoin-Kurs vor.“

  304. „Merse, Du brauchst IP TV, dann reicht ein gutes WLAN und gut!“
    Ja, klar. Ich weiß. Es gibt auch andere Lösungen. Ich habe ja einen SkyQ-Decoder, der sogar mit dem Internet verbunden ist. Müsste ich mich nur mal intensiver mit beschäftigen :-).

  305. ZITAT:
    „ZITAT:
    “ und Hundewelpenabwurf :3 .““

    lupfer, Du bist raus!

  306. Also mich erinnert die Art und Weise der „lupfer“-Argumentation irgendwie an Max….
    Ob der vielleicht hier noch einen zweiten Nick hat?

  307. Nehm ich einfach mal als Kompliment, weil ich Max, ähnlich wie den hier mässig beliebten Basti Red, immer als selbst bei hochkochenden Emotionen immer sehr eloquenten Vertreter seiner Sache gesehen habe. Zugegeben manchmal auf dem Fanauge blind, aber mit dem Herz am richtigen Fleck wenn’s am Ende um Pig vs Machine geht.

    Und die Machine ist am Ende immer mächtiger und will immer mehr Macht. Da hilft jedes schlechte Schwein als Ausrede.

  308. Achso, vergessen: ne, ich bin NICHT maxfanatic, und werde es niemals sein. Der würde auch wahrscheinlich nie mit so pathetischen Analogien daherkommen :D Wir sind hier nicht in Seattle, Dirk.