Winterpause „WM der Platzwarte“ fehlt noch

Foto: dpa/Li Ming
Foto: dpa/Li Ming

Erst eine Klub-WM mit 32 Mannschaften, dann eine WM-Endrunde mit 48 Startern – der Gigantismus der FIFA sorgt für ebenso große Kritik.

Die Ligen gehen auf die Barrikaden, Spanien möchte vor Gericht, die Spielergewerkschaft ist fassungslos – und in Deutschland wird bereits die „WM der Platzwarte“ befürchtet: Der Gigantismus der FIFA mit ihren aufgeblähten XXL-Turnieren der Zukunft hat einen ebenso großen Sturm der Entrüstung ausgelöst. „Es wirkt ein bisschen, als wird der Fußball immer grenzenloser“, kommentierte Bastian Schweinsteiger die Maßlosigkeit des Weltverbands: „Das geht an die Gesundheit der Spieler.“

Noch deutlicher als der Weltmeister von 2014 in der ARD wurde Peter Fischer. Der Präsident des Europa-League-Siegers Eintracht Frankfurt nahm den umstrittenen FIFA-Präsidenten Gianni Infantino als Strippenzieher hinter der geplanten Klub-WM mit 32 Mannschaften im Jahr 2025 und der WM-Endrunde mit 48 Startern ein Jahr später ins Visier. „Der Infantino macht jetzt noch eine größere Klub-WM“, sagte der 66-Jährige: „Vielleicht fällt ihm noch ein, eine WM unter den Platzwarten zu machen.“

Ausgelöst wurde die Kritik durch die Ankündigung Infantinos, die 2019 beschlossenen Pläne zur Klub-WM nun tatsächlich umzusetzen – nur noch aufgeblähter. Anstatt wie bisher sieben werden zukünftig 32 Teams um den Titel kämpfen, der vor Kurzem noch beim simplen Weltpokal-Finale zwischen den Champions aus Europa und Südamerika vergeben wurde. Eigentlich sollten schon im vergangenen Jahr 24 Mannschaften in China antreten – die Premiere des neuen Formats fiel aber der Corona-Pandemie zum Opfer.

Über Austragungsort und weitere Details wurde laut Infantino im FIFA-Council zwar „noch nicht gesprochen“ – das bisher Bekannte reichte aber für das Auslösen einer Protestwelle. Das World Leagues Forum (WLF), eine Vereinigung von 44 Ligaverbänden inklusive der Deutschen Fußball Liga (DFL), sprach von „einseitigen, ohne Rücksprache, geschweige denn Zustimmung“ getroffenen Entscheidungen, welche „schädliche Folgen für den Fußball und die Gesundheit der Spieler“ haben.

Die internationale Spielergewerkschaft FIFPro nahm die Beschlüsse „mit Verwunderung“ zur Kenntnis. FIFPro wirft der FIFA Wortbruch vor, weil der Weltverband zuvor zugesichert habe, erst bei seinem Kongress im März über den künftigen Rahmenspielplan beraten zu wollen.

Für die spanische Liga ist das Maß voll. La Liga kündigte eine juristische Auseinandersetzung an. Die FIFA denke „nur an eine kleine Gruppe“ von Vereinen sowie Spielern und vergesse den Rest, ließen die Spanier wissen. „Angesichts dieser Entscheidungen, die ohne Absprache mit den direkt davon betroffenen Parteien gefällt wurden“, werde La Liga „rechtliche Schritte prüfen“, um „die Klub-WM im angekündigten Format zu verhindern.“

Wie die neue WM angesichts der nationalen Liga- und Pokal-Wettbewerbe sowie einer bereits aufgeblähten Champions League ab 2024 im europäischen Fußball-Kalender untergebracht werden soll, ist ohnehin fraglich. Zudem wird durch das neue Format die Schere zwischen den superreichen Klubs und dem Rest noch weiter aufgehen – was die Bedeutung der nationalen Ligen weiter mindert.

Doch Infantino setzt auf die Macht des Geldes, das er erst massenhaft einnehmen und dann gönnerhaft verteilen will. Von 7,1 Milliarden Euro im aktuellen WM-Zyklus werden die Einnahmen auf 10,4 Milliarden im kommenden Zeitraum steigen – vor allem aufgrund der Mega-WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko mit 48 statt wie bisher 32 Teilnehmern.

Wie viele WM-Spiele es am Ende werden, steht übrigens immer noch nicht fest – genau wie die exakte Anzahl der Platzwarte für ihr großes Turnier in spe. (sid)

Schlagworte:

225 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. ….die Busfahrer WM fehlt auch noch.

  2. Zur Club-WM einfach die U21 schicken.

  3. Sind wir als CL-Sieger eigentlich für die Club-WM automatisch gesetzt? Ich frage für einen Freund.

  4. ZITAT:
    „….die Busfahrer WM“

    Sichere Beute für den Vettel. Der hat im kommenden Jahr auch noch nix vor, sagt er.

  5. ZITAT:
    „Sichere Beute für den Vettel. Der hat im kommenden Jahr auch noch nix vor, sagt er.“

    da sollte er nochmal üben. ;)

    https://f1-insider.com/vettel-.....gp-unfall/

  6. Positiv, Leute! Positiv sollt ihr bleiben!

  7. ZITAT:
    „Positiv, Leute! Positiv sollt ihr bleiben!“
    Und alles geben
    https://www.youtube.com/watch?.....pp=desktop

  8. @7
    Eigentlich wollte ich dein Anliegen unterstützen, zeigt es doch, dass Vettel für den „modernen“ Fußball geeignet ist: Gegner wegflexen, aber Foul an sich reklamieren.

  9. Entgegen der ursprünglichen Meldung (siehe Erstmeldung):
    „Wie Eintracht Frankfurt der Frankfurter Rundschau mitteilte, hat Randal Kolo Muani die Kommentarfunktion seines Instagram-Accounts nicht aufgrund rassistischer Hasskommentare deaktiviert. Der Grund für diesen Schritt ist nicht bekannt.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....84545.html

  10. Steinchen hat dauernd Maintracht Links hinterlassen.

  11. Gude.
    Auch wenn es ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen sein sollte, möchte ich euch gerne etwas wissen lassen.
    Ich bin aktuell in Buenos Aires und erlebe ein wenig mit, wie sich die Menschen hier über den WM-Titel freuen.
    Einfach unfassbar…
    Wer das mitbekommt weiß, dass die richtige Mannschaft gewonnen hat.

  12. Bobbele packt gerade auf SAT1 aus, habs mir peinlicher vorgestellt.
    Kloppo wollte ihn im Knast besuchen, wurde aber aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen.

  13. @14
    Ja er macht einen sehr aufgeräumten Eindruck. Kann man sich sogar anschauen.

  14. ZITAT:
    „Ja er macht einen sehr aufgeräumten Eindruck.“

    Hmm. Überlege gerade, wem man so einen Läuterungs-Aufenthalt auch mal empfehlen könnte.

  15. So viele Knäste gibt’s nicht! ;-))

  16. ZITAT:
    „@14
    Ja er macht einen sehr aufgeräumten Eindruck. Kann man sich sogar anschauen.“

    Finde ich auch.

  17. Man kann ja über Boris Becker denken was man will, aber sich da hinzusetzen und so offen auch über seine Ängste und Fehler zu reden ist sehr mutig. Ob er sich damit einen Gefallen so schnell an die Öffentlichkeit zu gehen weiß ich nicht. Jedenfalls war das Interview durchaus sehenswert. Hätte ich so nicht erwartet.

  18. ZITAT:
    „Ob er sich damit einen Gefallen so schnell an die Öffentlichkeit zu gehen weiß ich nicht.“

    Man munkelt, das wäre ganz gut bezahlt worden. Und Geld kann er ja wirklich gebrauchen. Aber stimmt: sehenswert.

  19. Mosching, Gemeinde!
    WM des Fankurven-Dauersingsangs würde ich mir angucken. 2×45 Minuten mit 15 Minuten Kapopause = da battlen sich die Einpeitscher, mit gereimten Schmährufen.

  20. Mich macht immer wieder recht fassungslos, was hier so im TV angeschaut wird. Und dabei ist der 3B und sein Dschungelcamp nicht mal mehr dabei.

  21. Morsche
    hoffentlich hat der Bobbele nicht irgend einen schlauen Berater, der ihm tolle Tricks verrät, wie er das Geld für das Interview an der Steuer und am Insolvenzverwalter vorbeischleust. Sonst erleben wir weitere Akte des Dramas.

  22. Gude Morsche,
    den Dr. Duc beneide ich ja gerade! Die Party in Buenos Aires würde ich mir jetzt auch gerne geben.
    Da wüsste ich die eine oder andere Ecke, in der man es jetzt gut aushalten könnte.

  23. ZITAT:
    „Mich macht immer wieder recht fassungslos, was hier so im TV angeschaut wird.“

    Hihi. Erinnerte mich teilweise auch an den Spruch „Aber der Sportteil, der ist gut“.

  24. Aber Argentinien soll doch so gefährlich sein, dass das Gallus dagegen wie ein Walldorfkindergarten wirke.

  25. ZITAT:
    „Positiv, Leute! Positiv sollt ihr bleiben!“

    Ich war 6 Tage lang positiv. Jetzt wieder negativ. So rum ist es mir lieber.

  26. ZITAT:
    „Aber Argentinien soll doch so gefährlich sein, dass das Gallus dagegen wie ein Walldorfkindergarten wirke.“

    Ich war da auch schon das eine oder andere Mal ohne Einheimische unterwegs und erfreue mich noch bester Gesundheit und noch viel schlimmer: ich würde es mit großer Freude wieder tun.
    Aber ich find ja auch Orte wie Mexiko D.F. Klasse … 🙈🙈🙈

  27. Ah, und Dr.Duc ist in Buenos Aires im Überschwang der Gefühle von einer Brücke herunter in den offenen Mannschaftsbus gesprungen, höre ich.

  28. Gemoije,
    heute der kürzeste Tag des Jahres, wurd auch Zeit.

    Es Bobbele hab ich nur kurz gesehen, der hat sich verbal ganz schön nackig gemacht, ist schon ne arme Sau.
    Munition für so Wixxer wie den Shice Pocher.

  29. Aber wer Bunte liest, der muß ja nicht nach Argentinien, der bekommt die Berichte aus dem wahren Leben exklusiv und hautnah ….. 🤷

  30. SAT1 guck‘ ich net.

  31. „Mich macht immer wieder recht fassungslos, was hier so im TV angeschaut wird“

    Seit „Dalli klick“ alles nur noch shice..

  32. Wer zu Veranstaltungen geht wo beispielsweise „alles ausser Frankfurt ist scheisse“,“BVB Hurensöhne“ oder „Hopp du Sau“ gesungen wird, ist schon vom Niveau her eigentlich schon ganz unten angekommen.
    Finde deswegen so eine Anmaßung recht amüsant.

  33. ZITAT:
    „Ich war 6 Tage lang positiv. Jetzt wieder negativ. So rum ist es mir lieber.“
    Immerhin kein AIDS

  34. ZITAT:
    „Aber ich find ja auch Orte wie Mexiko D.F. Klasse … 🙈🙈🙈“
    Mexiko habe ich auch überlebt. Ist aber schon ein paar Jahre her. Und das Gallus auch. Vielleicht riskiere ich mal Hermannstraße Offenbach, soll krass sein. Kennt da jemand Einheimische?

  35. Dschungelcamp ist definitiv Kultur. Bin gespannt, wie der neue Moderator ist. Hartwich war ja sympathisch aber lange nicht so lustig wie Bach. Kasalla!

  36. War mal in der Bettinastr. OF: Kneipe rein, da flog einer samt Barhocker wie vom Blitz getroffen um. Simmer gleich nach Frankfort weider, quasi fottgejaacht..

  37. DrDuc, herzlichen Glückwunsch, in Buenos Aires wäre ich jetzt auch gerne! Ich freue mich auch sehr für die Leute dort, und deren Freude würde ich jetzt gerne miterleben. Die Feier am Obelisken auf der Nueve de Julio war bestimmt der Hammer, aber ganz sicher auch in jeder kleinen Ecke und dortigen Kneipe.
    Und selbstverständlich kann man sich da prima alleine bewegen, ein klein wenig Spanisch ist natürlich ganz hilfreich, wie ja überall auf der Welt ein paar Worte in der Landessprache ganz hilfreich sind. Und natürlich haste in manchen Vierteln dort das Risiko, etwas Deines mitgebrachten Reichtums verlustig zu gehen, wenn Du wie ein blöder, reicher Tourist mit großen Augen in der Gegend rumstehst und Dich ansonsten auch wie ein blöder, reicher Tourist danebenbenimmst. Das Risiko hast Du aber in vielen Gegenden der Welt, unter anderem auch bei uns im Bahnhofsviertel.
    Aber diese Freude da jetzt, eine Chance für viele tolle Begegnungen, wunderbar!

  38. „Das Risiko hast Du aber in vielen Gegenden der Welt, unter anderem auch bei uns im Bahnhofsviertel“

    In unserem Weltkulturerbe „Moseleck“ is alles sicher!!! Da bin ich immerhin 2014 Weltmeister geworden..

  39. Mainzer Bahnhofsviertel auch sehr finster!

  40. Zugegebenermaßen suche ich im Alter zunehmend ländlich-friedliche Gegenden auf, um mich zu erholen, wo nichts passieren kannt. Kusel zum Beispiel.

  41. ZITAT:
    „Zugegebenermaßen suche ich im Alter zunehmend ländlich-friedliche Gegenden auf, um mich zu erholen, wo nichts passieren kannt. Kusel zum Beispiel.“

    Das ist ja auch das Vorrecht des Alters! :-)
    Bin ich da froh, dass ich noch so ein junger Schnösel bin!

  42. ZITAT:
    „natürlich haste in manchen Vierteln dort das Risiko, etwas Deines mitgebrachten Reichtums verlustig zu gehen, wenn Du wie ein blöder, reicher Tourist mit großen Augen in der Gegend rumstehst und Dich ansonsten auch wie ein blöder, reicher Tourist danebenbenimmst. Das Risiko hast Du aber in vielen Gegenden der Welt, unter anderem auch bei uns im Bahnhofsviertel.“

    Ach komm? Bei uns im Bahnhofsviertel? Blöde, reiche Touristen? Muss ich mal schauen ….

  43. „Blöde, reiche Touristen“

    Bestimmt aus dem Taunus und der Wetterau!

  44. Wir haben hier auch permanent um die 500 Touristen, net reich und auch net so mobil..

  45. Morsche.
    Vielen Dank für eure Kommentare.
    Es war gestern hier nahezu egal, wo man sich aufhielt.
    Überall Messis, dick, dünn, groß, klein, M W D…
    Am Obelisken kamen wir ins Gespräch mit einem netten, jungen Fan, er wollte natürlich wissen, ob wir uns mitfreuen und Argentinien als Sieger gut finden.
    Zumal wir ja 2014 ihnen den Pokal geklaut hätten…
    Ich habe ihm dann gesagt, dass es so genau richtig ist, auch wenn ich, als Frankfurter, es dem Kolo Muani natürlich auch gegönnt hätte.
    Bin mir aber nicht sicher, ob er mich so ganz verstanden hat.
    Auf englisch, im spanischen verhunger und verdurste ich nicht, sprechen kann ich es leider nicht.
    Insgesamt war alles friedlich, natürlich muss man sich vernünftig verhalten, wie in nahezu jeder Großstadt.
    Und nein, ich war’s nicht, also die Bussache meine ich.
    ;-)

  46. „Ronaldo mit unglaublichem Zukunfts-Plan“

    Also kommt er doch zu uns?!?
    Will CL spielen. Top Clubs wollen ihn aber net.

  47. “ Orte wie Mexiko D.F. „

    Länger über das D.F. gegrübelt und dann zu zwei Erkenntnissen gelangt:
    Distrito Federal
    und ich müsste mal was an Wikipedia spenden.

    Sage einer der Blog verblödet.
    Jetzt muss ich das Wissen nur mal anwenden können…gibt es im Moseleck so etwas wie Pubquiz-Abende?

  48. Wir brauchen hier kein Wissen. Wir sind doch schon ganz unten angekommen.

  49. „Koenigsklasse Eintracht Frankfurt“ bei YouTube gibt es die Doku zur CL von DAZN

    Fernsehvergnügen ….

  50. ZITAT:
    „Sage einer der Blog verblödet.
    Jetzt muss ich das Wissen nur mal anwenden können…gibt es im Moseleck so etwas wie Pubquiz-Abende?“

    Apropos Pubquiz: Einer anderen Traditions-Eckkneipe soll es an den Kragen gehen, die FR berichtete auch darüber:

    https://www.fr.de/frankfurt/bo.....44840.html

    Nebelkerzen vom Immobilienhai:

    https://www.fr.de/frankfurt/bo.....60690.html

    Wer dazu beitragen möchte, das sie vielleicht doch noch erhalten bleibt:

    https://www.openpetition.de/pe.....ss-bleiben

  51. Unser Pokal Klau Feldhamster hat Nachahmer gefunden: dieser Schmierlappen von Gold-Steak Koch hat die Argentinier nachhaltig belästigt mit Selfies inkl. Worldcup.

  52. ZITAT:
    „Wir brauchen hier kein Wissen. Wir sind doch schon ganz unten angekommen.“

    Geh arte schauen

  53. ZITAT:
    „Unser Pokal Klau Feldhamster hat Nachahmer gefunden:“

    Vielleicht war er ja auch nur der Nachahmer vom Pokal-Klau-Bouffier?…

  54. Hey Ösi, gehts gut? Hoffe wir sehen uns nächstes Jahr mal ganz unten. Ich sing dir auch einen.

  55. ich finde der Infantino sollte die WM endgültig auf 196 Teilnehmer erhöhen. Denn wenn schon Welt dann bitte auch alle.
    Denken Sie groß. Lasern Sie die Welt und dann weg mit der Brille.

  56. ZITAT:
    „Hey Ösi, gehts gut? Hoffe wir sehen uns nächstes Jahr mal ganz unten. Ich sing dir auch einen.“

    Bremen und Napoli

  57. Einfach geil!

    https://youtu.be/BbU405m4G-M

    … und die Reise geht weiter …

  58. „Vielleicht war er ja auch nur der Nachahmer vom Pokal-Klau-Bouffier?…“

    Rührend aber hilflos..;-)

    Feldmann wird als der peinlichste OB aller Zeiten in die hiesigen Geschichtsbücher eingehen – und das zu Recht!
    (Ein ehemaliger Wähler dieses Komikers)

  59. Remember Wallmann.

  60. ZITAT:
    „Remember Wallmann.“

    Dynamit-Rudi, von Schöler, tbc

  61. Kneipensterben. Ich war gerne in Molly’s Pinte.

  62. Seit ich nicht mehrt so viel saufe, sterben die Kneipen. Sorry.

  63. Ist das Reue oder der Versuch, die Verbannung aus der Gesellschaft zu vermeiden? Blatter mit negativem Rückblick.
    https://www.n-tv.de/sport/fuss.....98578.html

  64. ZITAT:
    „Seit ich nicht mehrt so viel saufe, sterben die Kneipen. Sorry.“

    Ich hab auch ein schlechtes Gewissen..

  65. ZITAT:
    „8 Millionen für Knauffi könnte ich mir sogar vorstellen.
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....88602.html

    Ich auch…und 8 Mio sind im Vergleich zu den Kohrs und Hauges doch fast Peanuts. Mal schauen, ob da auch das Thema Kamada da mit verwoben wird…

  66. @68
    Nach den Eindrücken von gestern würde Boris ungefähr so aussehen wie Blatter auf dem Foto, wenn er die komplette Haftstrafe verbüßt hätte.

  67. Hihi, die Bayernfans beschäftigen sich mit Randal (siehe Kommentare) :

    https://fcbinside.de/2022/12/2...../#comments

  68. Kolo zur Pest des Südens? Nicht unter 200 Mio € – Bajuckenzuschlag inkl. – dazu eine satte Beteiligung für jede Minute Einsatz, sonst brauchemergarnetdrüwwerrede…

  69. Dieser Drecksverein da unten….

  70. ZITAT:
    „Dynamit-Rudi, von Schöler, tbc“

    Beim Arndt reden wir über andere Dinge.

  71. Wirklich ne tolle Doku auf DAZN über die Eintracht in der CL. Wer von Euch DAZN hat, unbedingt anschauen.

  72. ZITAT:
    „Wirklich ne tolle Doku auf DAZN über die Eintracht in der CL. Wer von Euch DAZN hat, unbedingt anschauen.“

    Geht auch ohne DAZN:
    https://youtu.be/BbU405m4G-M

  73. Wir sind fünfter. 73,5 Mios aus den nationalen und internationalen Medienerlösen für 22/23. Da muss uns der CE wieder vorrechnen, wie viel Verlust wir damit machen. 😉
    https://www.kicker.de/bayern-t.....04/artikel

  74. ZITAT:
    „Wirklich ne tolle Doku auf DAZN über die Eintracht in der CL. Wer von Euch DAZN hat, unbedingt anschauen.“

    In der Tat. Geht einem wirklich unter die Haut. Und ne Menge interessanter Erkenntnisse. Bei uns ist die Verbundenheit von Spielern und den handelnden Personen mit dem Verein wirklich spürbar. Und es wird Tignanello in Massen ausgeschenkt in der CL 😊🍷

  75. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wirklich ne tolle Doku auf DAZN über die Eintracht in der CL. Wer von Euch DAZN hat, unbedingt anschauen.“

    Geht auch ohne DAZN:
    https://youtu.be/BbU405m4G-M

    THX a lot. Klasse. Hach …

  76. Mir ist fad. Weder Schwarzwald- noch Westendadler polarisieren. Und zu Fußball kommt nur, dass die Bäuerinnen gegen Benfica 2:0 gewonnen haben. Fad.

  77. „polarisieren“

    „Evan N’Dicka gehört laut Kicker nicht mehr zu den besten Innenverteidigern der Bundesliga. In der am Donnerstag veröffentlichten Rangliste [noch nicht auf kicker.de abrufbar] der stärksten zentralen Abwehrspieler ist der Franzose, der zuletzt zweimal in der „Nationalen Klasse“ vertreten war, gar nicht mehr zu finden. Die Eintracht spiele nicht wegen, sondern trotz ihrer Defensive so erfolgreich, heißt es in der Begründung.“

    (07:48 Uhr)
    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

  78. Morsche

    ZITAT:
    „Wir sind fünfter. 73,5 Mios aus den nationalen und internationalen Medienerlösen für 22/23. Da muss uns der CE wieder vorrechnen, wie viel Verlust wir damit machen. 😉
    https://www.kicker.de/bayern-t.....04/artikel

    Seltsame Zahlen. Wie kommt S04 auf 7 Millionen internatuinales Geld, wenn die set ewig nicht mehr international spielen?
    Und warum kriegt der Europapokalsieger nicht am allermeisten von der internationalen Kohle?

  79. @84
    Schalke stand 2018/19 im Achtelfinale der CL. Diese int. Gelder werden 5 Jahre lang verteilt. War bei uns auch so, nachdem wir 2013/14 EL gespielt hatten.

  80. ZITAT:
    „Schalke stand 2018/19 im Achtelfinale der CL..“
    Stimmt ja. Krass. Die waren 2018 noch zweiter der BuLi geworden

  81. „Wir sind fünfter.“

    Für 2023/24 wird uns sogar Platz 4 prognostiziert:

    https://www.fernsehgelder.de/1.....n-2023-24/

  82. Jede Doku über unsere Erfolge ist klasse, keine Frage, aber ich fand diese rasenden Schnitte extrem nervig. Nichts für alte Leute.

  83. @86
    So schnell kann es gehen mit „ganz unten“.

  84. „rasende Schnitte“

    Fand ich auch sinnbefreit.

  85. ZITAT:
    „„rasende Schnitte“

    Fand ich auch sinnbefreit.“

    dto.

  86. ZITAT:
    „Jede Doku über unsere Erfolge ist klasse, keine Frage, aber ich fand diese rasenden Schnitte extrem nervig. Nichts für alte Leute.“

    Du sprichst fuer ne Freundin gell?

  87. Wenn ein Film mit einem Stück Fleischwurst bei der Frau Schreiber beginnt, dann kann des nedd so hektisch sein! Die Frau Schreiber hat mir schon als klaaner Stobbe die Pelle von meiner Rindwurst abgezogen – ohne Knoblauch – und eine extra Scheibe Brot habe ich auch bekommen, „damid de aach was werrsd, Bub!“
    Also ich fand die „Doku“ extrem unterhaltsam und einige Einsichten ins Team sehr sympathisch.
    Allerdings wurden auch einige Klischees (für mich) zu billig bedient und die Storyline stand wohl schon zu Beginn des Projektes und hat sich nicht wirklich entwickelt.
    Trotzdem hat es mich emotional mitgenommen, aber das geht mir bei den Sachen mit der Eintracht in letzter Zeit öfter so. :-)

  88. Klaanem nedd klaaner!!!

  89. Ist das Hellmanns Denkmal, bevor er sich neuen größeren Aufgaben zuwendet?

  90. Dem Klaanem sein Dativ ebbe noch gerett‘.

  91. Nach der Ebbe kommt die Flut – eebe

  92. „Weltrangliste: Argentinien nun auf Platz 2 – DFB-Team nur noch 14.“

    https://www.kicker.de/weltrang.....72/artikel

    Kommt mir fragwürdig vor, dass man als Weltmeister und Sieger der Copa America, zudem seit Juli 2019 nur einmal geschlagen (Saudi-Arabien) nicht auf Platz 1 liegt.

    https://digitalhub.fifa.com/m/.....j8-pdf.pdf

  93. ZITAT:
    „Nach der Ebbe kommt die Flut – eebe“

    Ebbes is ja immer auszesetze. Aber eebe aach midd Rescht.

  94. Siehe auch #78, CE. :-)

    Hauptsache, in der Wüste jhat sioch keiner verletzt.

  95. ZITAT:

    „Hauptsache, in der Wüste jhat sioch keiner verletzt.“

    Wüste scheint unbedenklich, Skitouren sollten die Jungs meiden!

  96. What? Fordd isser?

  97. Schlecht. Ganz schlecht. So geht das nicht. Auswahl muss sein.
    https://www.n-tv.de/mediathek/.....00809.html
    Das ist Krise!

  98. Tausche Taittinger gegen Kinderfiebersaft. So geht Mangelwirtschaft.

  99. ZITAT:
    „Hier auch.

    https://web.de/magazine/sport/.....n-37583420

    Platz 5. Unser neuer Beton.

  100. Wolfsland, aufm ersten….
    Bisher ganz gut.

  101. What a sencacionnelles Jahr. Eintracht Frankfurt, verdammt. Du bist fast geiler wie jede Frau auf dieser Welt. Wobei ich die Laura P. von RTL auch ganz gut finde…😇❤

  102. Auf DAZN Ligapokal City gegen Liverpool und beide Mannschaften soweit mit ihrer besten Elf während die Bundesliga noch 4 Wochen am schlafen ist.

  103. ZITAT:
    „What? Fordd isser?“

    Forddgejaacht!

  104. Montag hat die Durststrecke ein Ende, endlich wieder Spitzenfußball. Southampton vs. Brighton.

  105. Aston Villa – Liverpool Mo. 18 Uhr 30 , Mama räumt auf, Papa glotzt TV

  106. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „Montag hat die Durststrecke ein Ende, endlich wieder Spitzenfußball. Southampton vs. Brighton.“

    Pep gg Klopp gestern war schon ganz munter…

  107. Boxing Day, lenkt schön von den unzähligen Streiks auf der Insel ab.
    Hat der Boris J. sauber hin gekriegt, vom Empire zum Pleite Geier.
    Das schlimme ist, der glaubt immer noch wie gut er ist/war, genau wie Donald T.

  108. Wurde in England nicht empfohlen, wegen Streiks der Rettungsfahrer keine gefährlichen Aktivitäten zu unternehmen?

  109. Ich weiß, es ist sinnlos, aber die Werbung unter dem Blog wird immer unerträglicher.
    Widerlich.

    Wünsche allen Blogist*innen schöne Feiertage!

  110. ZITAT:
    „Ich weiß, es ist sinnlos, aber die Werbung unter dem Blog wird immer unerträglicher.
    Widerlich.

    Wünsche allen Blogist*innen schöne Feiertage!“

    Habe ich auch neulich gedacht.

  111. ZITAT:
    Wünsche allen Blogist*innen schöne Feiertage!“

    Mit.

    Haette Lust auf ein impromptu Blogtreffen beim Tscha zwischen den Jahren…. Also ich bin jedenfalls mal wieder im Herzen Europas :)

  112. @122: BJ war nur das letzte, schlimmste, Glied einer Kette, die mit Cameron begann, der die Abstimmung ohne Not angesetzt hat und sich dann nicht positioniert hat. Dadurch wurde „Typen“ wie Farage und eben Johnson der Boden bereitet.

    Und mit den Auswirkungen werden die Engländer übrter viele Jahre zu kämpfen haben. Mal sehen, wann sich Schotten und Iren verabschieden.

  113. Der Pokal Kleptomane jetzt vorbestraft, knapp 27 tsd. Euronen für den Feldhamster.

  114. Äh, ich meinte den Uli :-)

  115. ZITAT:
    „Äh, ich meinte den Uli :-)“

    ???

    Bei mir hätte ich ein +111 erwartet!
    ;-)

  116. Also ich kriege nur oberhalb des Blogs Reklame, und die ist in Ordnung, gebrauchte AMG und so.

  117. ZITAT:
    „ZITAT:

    Haette Lust auf ein impromptu Blogtreffen beim Tscha zwischen den Jahren…. Also ich bin jedenfalls mal wieder im Herzen Europas :)“

    Im Kleinen bekommen wir das sicher hin, das Angebot der MFG nehme ich gerne an, Erik! :-)

  118. Eine neue Rekordmarke der Mitgliederzahl ist erreicht worden.

    https://klub.eintracht.de/news.....uss-147002

  119. Hier Erik, falls Du Lust hast. 1900 bei uns heute Glühwein……….

  120. ZITAT:
    „oberhalb des Blogs Reklame, […] gebrauchte AMG und so.“

    Vom Krösche seinem Paderborner Laden wahrscheinlich.

  121. ZITAT:
    „Hier Erik, falls Du Lust hast. 1900 bei uns heute Glühwein……….“

    Guude nach Kelkheim :) Ich flieg am 25.12 nach FFM, meld mich dann.
    Zum Glueck hab ich so’n modernen Pass, in England ist ja mit Kontroll Chaos zu rechnen

  122. Morsche, ihr Kinderlein kommet….
    yo, unsere kleine Schankwerdschaft wär tatsächlich auch geöffnet, falls ihr denn wollt.

  123. @135

    Das ist schon eine tolle Entwicklung.
    Als ich eintrat, hatten wir um die 10.000 Mitglieder.

    Ein schönes Fest für alle.
    Meine Gedanken,sind auch bei allen kranken Blogfreunden.
    Gute Besserung für Euch.

  124. Also bei mir ist schon seit Stunden dieseecht ekelhafte Werbung unten drunter „Einfacher Trick zur Entgiftung – Du glaubst nicht, was aus Deiner Haut kommt ….“

    Wobei ich keine Ahnung habe, wofür die da „werben“. Es gibt einen Hinweis auf nuubu.com. Öffnen tue ich das natürlich nicht.

  125. Genau die meinte ich Merse.
    Würg.

  126. Wobei nun plötzlich – nachdem ich den Kommentar abeschickt habe – die Werbung wechselte. Abstrus ist sie aber immer noch.

  127. Jaja, Werbung für Darmentleerung u.ä. fundamentale Themen. Kommt davon, wenn man sich mit alten Knackern im Internet rumtreibt.

  128. Schade, ich dachte, wir hätten schon Kölle überholt und uns auf den 4.Platz vorgeschoben. Aber trotzdem: super Entwicklung!

    https://de.statista.com/statis.....undesliga/

  129. Wenn die Zahl 120.00 Mitglieder erreicht wurde, könnte der Geißbock jetzt hinter der Eintracht liegen.

    https://www.fussballmafia.de/v.....undesliga/

  130. In Mainz hat ein neuer Großmarkt eröffnet. #Werbung

  131. ZITAT:
    „Wenn die Zahl 120.00 Mitglieder erreicht wurde, könnte der Geißbock jetzt hinter der Eintracht liegen.

    https://www.fussballmafia.de/v.....undesliga/

    Der FC hatte am 1.November 120887 Mitglieder.
    https://de.m.wikipedia.org/wik.....ortvereine

  132. ZITAT:
    „ZITAT:
    „oberhalb des Blogs Reklame, […] gebrauchte AMG und so.“

    Vom Krösche seinem Paderborner Laden wahrscheinlich.“

    Ist vermutlich eher eine ‚Firma‘ aus Mannheim. Die Älteren werden sich erinnern.

  133. Noch ein Ranking, dieses mal Dritter. Beid en Neuzugängen.
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....93007.html
    Was davon zu halten ist, zeigt der letzte Satz. Letzte Saison letzter. Mit dem Jiungs, die am Ende den Europokal holten.

  134. Wenn die Hessenschau jetzt schon bei der B… abschreibt: Borré darf gehen für 10 Mio+ nach einer INTERNEN Zustimmung des Aufsichtsrates.

    Um was sich ein AR so alles intern kümmert. Vermutlich gab es einen Umlaufbeschluss.

    Ansonsten, vermutlich Quatsch wie so viele Meldungen im Moment von allen im Mercato beteiligten Parteien?

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

  135. ZITAT:
    „Wenn die Zahl 120.00 Mitglieder erreicht wurde, könnte der Geißbock jetzt hinter der Eintracht liegen.

    https://www.fussballmafia.de/v.....undesliga/

    Bleed, die recht aktuelle Statistik, die ich mir in der #145 anschaute, ist jetzt durch Abozwang blockiert. Danach hatte der Geißbock ca. 128.000 Mitglieder.

  136. Ich bin sicher, Peter wird es uns wissen lassen, sobald wir vor dem FC liegen.

  137. Ich weiß ja nicht, welche Zuwächse die hatten im letzten Jahr, aber der Verein selbst sagt: „Im Februar 2022 zählt der Club rund 113.400 Mitglieder“
    (https://fc.de/fc-info/club/ueb.....fc/der-fc/)

  138. Wie auch immer solche Zahlen zustande kommen, auf der Homepage vom FC wird oben „FC + 120.887“ eingeblendet; das wurde in die Wikipedia übernommen. Das ist allerdings auf dem Handy nicht zu sehen.

  139. Kolo Muani ist laut transfermarkt.de jetzt 37 Millionen wert. Das hätte früher für den kompletten Kader gelangt.

  140. Den Borré bitte icht abgeben. Den werden wir noch brauchen.

  141. RKM, in dem neuen CL Video, was de Schebbe verlinkt hat, hat er das Wappen geküsst.
    Ich warne!

  142. ZITAT:
    „Ich bin sicher, Peter wird es uns wissen lassen, sobald wir vor dem FC liegen.“

    Dafür sind hier aber tollere Mitglieder. Qualität vor Quantität.

  143. ZITAT:
    „Den Borré bitte icht abgeben. Den werden wir noch brauchen.“

    Oh ja, spätestens im Elferschiessen im CL Finale. Ausserdem ein Rackerer vor dem Herrn.

  144. In der Verletzungstabelle ist die Eintracht fast Spitze.
    https://www.hessenschau.de/spo.....a-100.html

  145. VAMOS SGE. Nächstes Jahr wird wieder angegriffen. Hoffe, dass wir einen Pokal holen….

  146. ZITAT:
    „VAMOS SGE. Nächstes Jahr wird wieder angegriffen. Hoffe, dass wir einen Pokal holen….“

    CL Pokal natürlich.

  147. Der Algorithmus kennt mein Profil: Gesucht kfm. Geschäftsführer für 200tsd p.a.

    Es gibt Tage, da verdiene ich das nicht.

  148. „VAMOS SGE. Nächstes Jahr wird wieder angegriffen. Hoffe, dass wir einen Pokal holen….“

    CL Pokal natürlich.“

    Volker, so sieht es mal aus👍

  149. ZITAT:
    „Es gibt Tage, da verdiene ich das nicht.“

    Deine Armut kotzt mich an.Für 200k Öcken nehme ich nicht mal den Telefonhörer auf.

    Arme Sao.

  150. Gofundme.

    Frohe Feiertage!

  151. Gemoije,
    schöne Feiertage Blog Gemeinde.

  152. Auch von mir einen schönen guten Morgen!

    Ich wünsche Euch allen eine schöne Weihnachten und freue mich Euch, soweit mir bekannt, spätestenes am 21. Januar wiederzusehen.

  153. @ 172 mangelhafte Interpunktion.

  154. Ich fand die Interpunktion gar nicht sooo schlimm.

  155. Apropos Interpunktion: Das letzte Mispelchen gestern war wohl schlecht …

    Nichtsdestotrotz Euch Allen ein frohes und geruhsames Fest!

  156. Frohe Weihnachten
    und die Meisterschaft im nächsten Jahr.

  157. Gesundheit und Eintracht-Erfolge. Was wolle mir mehr.
    In diesem Sinne frohe Feiertage und ein excellentes neues Jahr.

  158. ZITAT:
    „Apropos Interpunktion: Das letzte Mispelchen gestern war wohl schlecht …!“

    Muss ich mir jetzt Sorgen um den sicheren Stand Deines Weihnachtsbaums machen oder mehr um Deinen?

  159. Apropos…
    Kann der Blog-Betreiber net wenigstens an Weihnachten mal das Bild mit den drei Unsympathen (jo, der eine auch, obwohl ein genialer Fussballer) ausblenden?
    Da gäbe es meines Erachtens viel erfreulichere Bilder, zB mit dem Randal Kolo oder von mir aus auch mit dem Präsi Fischer, der die Ehrung Mannschaft des Jahres entgegennimmt.

  160. Ho, ho, ho. Fröhliche Weihnachten euch allen.

  161. Und wenn die bucklige Verwandtschaft gleich wieder die Langspielplatte mit den Regensburger Domspatzen aus der Musiktruhe zieht … Ihr seid wie immer vorbereitet:
    https://open.spotify.com/playl.....yE5rBLA9AM

    Mele Kalikimaka!

  162. Frohe Weihnachten in die Runde

  163. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Apropos Interpunktion: Das letzte Mispelchen gestern war wohl schlecht …!“

    Muss ich mir jetzt Sorgen um den sicheren Stand Deines Weihnachtsbaums machen oder mehr um Deinen?“

    Alles gut, Peter! Jetzt wieder …. 🤘

  164. ZITAT:
    „Jetzt wieder …“

    4,5 Stunden helfen beim Ausnüchtern… ;)

  165. Übrigens habe ich auf Wunsch eines einzelnen, aus Brexitcountry stammenden Adlerfans, einen Tisch am 28.12.22 um 19 Uhr für mindestens 6 Leute beim Tscha bestellt.
    Falls es noch mehr Interessenten für das Blogtreffen an dem nächsten Mittwoch gibt (Ihr seid alle herzlichst willkommen), wäre es schön, wenn ihr das hier oder noch besser per Mail an: de(Unterstrich)schebbe(ät)gmx(punkt)de kurz mitteilen, damit der Tisch groß genug ist.

  166. Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest! Gruß aus dem hohen Norden

  167. Kassel? Pinneberg? Kopenhagen? Hämmerte?

  168. Noch schlimmer: Hangover :(.

  169. ZITAT:
    „Noch schlimmer: Hangover :(.“

    Ok, Höchststrafe, Akzeptiert! :-)

  170. ZITAT:
    „Hangover :(„

    S-Bahn-Verbindung nach Padaboan!

  171. ZITAT:
    „Hangover :(„

    Das, was sich Treckerfahrer in Gummistiefeln unter einer Großstadt vorstellen.

  172. Frohes Fest Euch allen.

  173. Der gesamten Blog-G-Gemeinde wünsche ich einen Mischmasch aus frohen, fröhlichen und besinnlichen Feiertagen.🎄

  174. Philadelphia Eagle

    R.I.P. Maxi Jazz (Faithless)

  175. ZITAT:
    „R.I.P. Maxi Jazz (Faithless)“

    Ein ganz Grosser ist von uns gegangen…

  176. Wünsche dem Blog ein frohes Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute. Lieb euch alle. VAMOS SGE!

  177. Auch von mir Euch Allen ein schönes Weihnachtsfest! Viel Spaß und macht nicht allzu viel Scheiß!

  178. Philadelphia Eagle

    Frohe Weihnachten Euch allen – uneingeschränkt !

  179. Auch von mir frohe Weihnachten.

  180. Na gut, von mir auch :)

  181. ZITAT:
    „Frohe Weihnachten Euch allen – uneingeschränkt !“

    Genau so!

  182. Frohe Weihnachten an alle.

  183. Frohe Weihnachten Euch allen.

  184. Danke @Isaradler für die schöne Playlist! ❤️

  185. What an Eintracht Year.
    Enjoy the Hippie Birthday, brothers and sista´s.

  186. Gemoije,
    Frohe Weihnachten Blog Gemeinde.

  187. Alles schon tausendmal gelesen, trotzdem immer wieder schön

    https://t.co/C1BPg4KdnU

    Was für ein Jahr.

  188. Frohe Weihnachtstage wünsche ich allen

    das Bild oben nervt langsam

  189. Ich habe hier ein paar Tage nicht mitgelesen; daher bestimmt schon bekannt?! Trotzdem der Hinweis: auf DAZN läuft ein sensationeller Film über unsere Eintracht: 3 Blickwinkel – Königsklasse im Herzen von Europa.

  190. ZITAT:
    „das Bild oben nervt langsam“

    Bildersturm!

  191. ZITAT:
    „Alles schon tausendmal gelesen, trotzdem immer wieder schön
    https://t.co/C1BPg4KdnU
    Was für ein Jahr.“

    „Sowieso: Glasner. Zu Saisonbeginn läuft kaum etwas zusammen, das Team fängt sich erst nach Wochen voller bleierner Unentschieden. […] Das dauert. Aber es funktioniert.“

    …und der Schnix hat’s immer gewusst!

  192. Morsche.
    Frohe Weihnachten allen Bloggern!
    Bin wieder zurück, noch eine letzte Info aus B A.
    Argentinien hat jetzt nach der Hand auch „den Fuß Gottes“!
    Der Linke des Torwartes, der den Schuß unseres Randal gehalten hat…

  193. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Alles schon tausendmal gelesen, trotzdem immer wieder schön
    https://t.co/C1BPg4KdnU
    Was für ein Jahr.“

    „Sowieso: Glasner. Zu Saisonbeginn läuft kaum etwas zusammen, das Team fängt sich erst nach Wochen voller bleierner Unentschieden. […] Das dauert. Aber es funktioniert.“

    …und der Schnix hat’s immer gewusst!“

    Der hat halt Ahnung… ;-)

  194. Steinmeier hat „Eintracht“ gesagt bei der Weihnachtsansprache. Er weiß, wovon er spricht.

  195. War nicht angesichts der Misserfolge zu Saisonbeginn die Blog-Linie „das wird schon“ ? Allerdings conträr zu Optimismusverweigerern wie z. Bsp. SWA oder Alex_..

  196. @220 Tim

    Schon Friedrich Schiller war Fan unseres Lieblingsvereins.

    „Zur Eintracht in herzinnigem Vereine
    versammle sie die liebende Gemeine“.
    Gemeint ist die Glocke aus dem gleichnamigen Gedicht, ziemlich weit hinten.

    Ich sehe ein, dass das Zitat kein besonders gutes Deutsch ist, aber er kannte es halt nicht besser.

  197. Naja, Old Peter, ich war ja derjenige, der das hier angefangen hat mit dem „Das wird schon“. Dafür hab ich mir dann, nicht nur von den Berufs-Hypochondern, Illisionismus anhören dürfen. Aber ich habe gesehen, was die da machen. Dass das dann sooo endet, kann man ja nicht wissen, da muss einfach sehr viel zusammenkommen. Aber dass das wird, das konnte man sehen. Wenn man wollte. Aber man konnte sich natürlich auch uffresche, wenn mer des wollte… :-)

  198. Noch allen ein frohes Weihnachtsfest wünsch ich aus dem Vogelsberg. Schätze diesen Blog sehr und freue mich auf eine unterhaltsame Zeit mit Euch in 2023. Forza SGE!

  199. ZITAT:
    „War nicht angesichts der Misserfolge zu Saisonbeginn die Blog-Linie „das wird schon“ ? Allerdings conträr zu Optimismusverweigerern wie z. Bsp. SWA oder Alex_..“

    ich bin halt ein Lebenspessimist weoil ich selten positive Dinge erlebt habe alles was ich negativ denke tritt meist so ein, deahlb gehöre ich zu dem Typ Mensch kann ich nicht mach ich nicht.