Remis „Zum Kotzen“

Foto: Arne Dedert/dpa Foto: Arne Dedert/dpa

Sieben sieglose Bundesliga-Spiele lassen Frankfurts Sport-Vorstand Krösche ratlos zurück. Der Chancenwucher könnte für die Eintracht zur Europapokal-Gefahr werden.

Auf der Suche nach den passenden Worten für den Chancenwucher landete Markus Krösche bei einer drastischen Formulierung. „Zum Kotzen vielleicht. Das trifft es, glaube ich, am besten“, antwortete der Sport-Vorstand von Eintracht Frankfurt am Samstagabend auf eine entsprechende Frage. Das 1:1 gegen Borussia Mönchengladbach trotz drückender Überlegenheit war für die Hessen bereits das siebte sieglose Bundesliga-Spiel in Serie.

„Es ist total ärgerlich, es sind total unnötige Punktverluste. Du kannst den Jungs nichts vorwerfen, das ist die ganze Zeit schon so“, sagte Krösche.

Die beiden Champions-League-Partien gegen den SSC Neapel dazugerechnet, holte Frankfurt nur einen Pflichtspielsieg aus zehn Partien. „Du musst halt schauen, dass du die Spiele gewinnst. Wenn du sechs Punkte zu wenig hast, weil man die Spiele nicht gewonnen hat, ist das ärgerlich“, sagte Krösche. Randal Kolo Muani (83. Minute) hatte spät die Führung durch Gladbachs Jonas Hofmann (13.) ausgeglichen.

In den zwei Monaten seit Mitte Februar haben Bayer Leverkusen, der FSV Mainz 05 und der VfL Wolfsburg zum Europa-League-Sieger aufgeschlossen. Die erneute Qualifikation für den internationalen Wettbewerb ist in Gefahr. „Uns fehlt einfach der letzte Punch“, monierte Krösche. Trainer Oliver Glasner sagte: „Es ist ein Thema der Effizienz, das haben wir nicht erst seit diesem Spieltag. Das zieht sich ein bisschen durch. Wenn wir weiter so auftreten, dann werden die Siege auch wieder kommen.“

Stimmen zum Spiel

Oliver Glasner (Trainer Eintracht Frankfurt) …

… zu den Schwächen der SGE (vor dem Spiel): „Uns fehlt häufig die Effizienz. Wenn wir die hätten, wären wir die Nummer eins der Bundesliga.“

… zur Leistung seiner Mannschaft: „Ich bin heute mit der Leistung zufrieden, weil wir wahnsinnig dominant waren. Vor allem in der zweiten Halbzeit hatten wir alles im Griff. Obwohl wir in den Rückstand gerieten und mehrere Chancen vergeben haben, machen wir den Ausgleichstreffer. Es ist zwar ein verdienter Punkt, aber eigentlich hätte es ein Sieg werden sollen.“

… zum Pech der Frankfurter: „Ich hab auf der Bank gefragt, was wir verbrochen haben. Es ist gerade keine einfache Phase, da die guten Ergebnisse fehlen.“

… zu seiner Zukunft bei der Eintracht: „Ich habe sehr viel Lust auf die Eintracht. Mein Vertrag läuft noch bis nächstes Jahr, so wie der von acht anderen Bundesligatrainern. Gefühlt ist es aber bei mir das Hauptthema. Es ist Fakt, dass ich bis 2024 bleibe. Da muss ich doch kein Kommittent geben. Wir planen doch schon den Kader und das Trainingslager. Ich wiederhole mich gerne: Ich fühle mich wohl hier. Es ist eine super Mannschaft, mit denen die Zusammenarbeit Spaß macht. Ich denke, dass ich auch nächstes Jahr hier Trainer bin.“

Kevin Trapp (Torwart Eintracht Frankfurt) …

… zum Spiel: „Gladbach nimmt ohne Aufwand einen Punkt mit. Sie haben eigentlich gar nichts gemacht. Wir hatten wieder viele Chancen, aber nur ein Tor gemacht. Das reicht nicht für den Sieg. Wir machen auch vieles richtig. Es ist wie es ist momentan, aber es ist nicht zufriedenstellend. Die Leistungen sind gut, die Ergebnisse nicht.“

… zur Frage, ob sich die Frankfurter zu sehr auf Kolo Muani verlassen: „Ich glaube nicht. Klar ist er gefährlich und hat heute wieder sein Tor gemacht, aber ich würde niemandem zutrauen, dass er das Ding nicht macht, weil Kolo es am Ende wieder rausholt. Kolo ist ein unheimlich wichtiger Spieler für uns, aber die ganze Mannschaft hat 90 Minuten lang gut gespielt. Umso enttäuschter sind wir wieder, dass erneut kein Dreier dabei rausgesprungen ist.“

… zur Ansage von Sven Jablonski: „Generell lag Gladbach heute sehr viel auf dem Boden. Als ich mit dem Schiedsrichter sprach, wollten die Gladbacher unbedingt einen Elfmeter, aber ich wollte schnell weitermachen.“

… zur Umstrukturierung des Kaders: „Wir spekulieren jedes Jahr darüber, wer den Verein verlässt. Nun haben wir auslaufende Verträge. Daichi hat schon bekannt gegeben, dass er geht. Trotzdem sind alle Spieler noch bis zum 30. Juni im Verein. Ich hoffe, dass wir bis dahin noch erfolgreich sein können. Was danach ist, muss jeder für sich selbst wissen.“

… zum Verbleib von Oliver Glasner: „Wenn man zurückblickt auf den Tag als er hier anfing bis heute, dann ist das eine tolle Entwicklung. Wir haben zusammen den Europapokal gewonnen. Das hätte uns niemand zugetraut. Dieses Jahr sind wir in der Tabelle besser und im DFB-Pokal-Halbfinale. Da hat der Trainer einen großen Beitrag zu geleistet, weswegen jeder sicherlich froh wäre, wenn er den Weg weiter mit uns geht.“

Markus Krösche (Sportvorstand Eintracht Frankfurt) …

… zur schwachen Rückrunde (vor dem Spiel): „Wir sind eine Mannschaft, die als Kollektiv funktioniert. Daher muss jeder von uns bei hundert Prozent sein. Das schafft nicht jeder und funktioniert auch nicht jeden Spieltag, aber wir müssen immer an die maximale Grenze zu kommen.“

… zur Attraktivität des Clubs (vor dem Spiel): „Mein Job ist gar nicht so schwer. Wir haben in den letzten Monaten erfolgreich gearbeitet und stehen für guten Fußball, Weiterentwicklung von jungen Spielern wie Kolo Muani oder Lindström. Wir sind ein attraktiver Club und haben gute Argumente, die Jungs von Eintracht Frankfurt zu überzeugen.“

… zum Verbleib von Oliver Glasner (vor dem Spiel): „Wir haben ihm ein Angebot gemacht, aber erst wollen wir die Saison zu Ende spielen.“ (dpa)

417 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Moin. Ich kotz mit.

  2. Gemoije,
    das war wieder schwere Kost gestern, es zerrt an den Nerven.
    Diese momentane Unfähigkeit den Sack zu zu machen ist echt ätzend.
    Sechs Punkte alleine in Rr liegen gelassen, logisch das man durch gereicht wird.
    Trotzdem einen geschmeidigen Sonntag und mein Dank an Uli Stein und seinem Kutscher Mike.

  3. Zum Kotzen sind aber halt leider auch die immer gleichen blöden Fehler hinten. Rekord in frühen Gegentoren. Kotz.

  4. Morsche.
    Blog sediert?
    Immerhin gestern nicht verloren, kein Konter zum 0-2 gefangen, stattdessen das hochverdiente 1-1 gemacht.
    Es wird Zeit, in Doofmund zu gewinnen.
    Damit rechnet nämlich niemand.
    Und so ein bisschen Diva geht doch, oder?

  5. Zum Kotzen sind aber halt leider auch die immer gleichen …….. Kommentare. :-)

  6. Alario. Falls der noch jemals aus der Box raus trifft, kann sich Schnix auf meine Kosten betrinken. Obwohl ich Wetten, die man nur gewinnen kann,eigentlich unfair finde.

  7. Der Alario braucht nur mal..

  8. ZITAT:
    „Zum Kotzen sind aber halt leider auch die immer gleichen …….. Kommentare. :-)“

    Das gilt ja in beide Richtungen :)

  9. ZITAT:
    „Alario. Falls der noch jemals aus der Box raus trifft, kann sich Schnix auf meine Kosten betrinken. Obwohl ich Wetten, die man nur gewinnen kann,eigentlich unfair finde.“

    Sehr schön :-)

  10. ZITAT:
    „… Das gilt ja in beide Richtungen :)“

    Eigentlich nicht…

  11. Jakic fehlt bis auf weiteres.

  12. Gude, gestern in der 13. Minute Fernseher vorübergehend ausgeschaltet. Werde ich jetzt bis Ende Mai, quasi bis zum bitteren Ende, weiter so halten….frage mich ernsthaft, warum man DAS nicht in den Griff bekommt. So rennst Du nahezu in jedem Spiel einem Rückstand hinterher…

  13. Jo, Alario.
    Alle werfen alles rein um dieses Kackspiel doch noch zu drehen. Und Alario schaut dabei zu.

  14. Die fehlende Effizienz ist das eine, aber die copy paste Pest der frühen Gegentore in jedem Spiel thematisiert irgendwie keiner.

  15. ZITAT:
    „Die fehlende Effizienz ist das eine, aber die copy paste Pest der frühen Gegentore in jedem Spiel thematisiert irgendwie keiner.“

    Ausgenommen natürlich die TaskForce hier.

  16. ZITAT:
    „Und Alario schaut dabei zu.“

    Also gestern wirklich nicht. Von ihm kam zum Beispiel die Vorlage zur letzten Chance von Kolo.

  17. Die Gegentore sind doch gar nicht das Problem. 16 Gegentore in der RR, Bayern z.B. hat 15, der BVB 14. Leider machen wir die Dinger vorne nicht mehr rein, obwohl wir oftmals das bessere Team sind (Bochum, VFB, Union, Gladbach). Da sind wir mit 13 Treffern viel zu harmlos. Das hat uns in der Vorrunde ausgezeichnet (36 Tore).

  18. ZITAT:
    „Die Gegentore sind doch gar nicht das Problem. 16 Gegentore in der RR, Bayern z.B. hat 15, der BVB 14. Leider machen wir die Dinger vorne nicht mehr rein, obwohl wir oftmals das bessere Team sind (Bochum, VFB, Union, Gladbach). Da sind wir mit 13 Treffern viel zu harmlos. Das hat uns in der Vorrunde ausgezeichnet (36 Tore).“

    Wenn man immer nur eins macht, sind 1-3 Gegentore schon ein Problem.

  19. Dardai vor Rückkehr zur Hertha?
    Wohl kein Witz.
    Dass der das überhaupt macht? Ich würde denen vor den Koffer sch…..

  20. Hertha und Dardai passt zusammen

  21. Das ist sein Verein.

  22. Eintracht II hat ja 12:0 geg. Unner-Flockenbach (Abstiegskandidat) gewonnen.

    https://www.sge4ever.de/schuet.....-120-sieg/

  23. Ich habe mich gestern gewundert, dass keine Banner und Fahnen im Gladbacher Block zu sehen waren.

    https://rp-online.de/sport/fus.....d-88602227

  24. ZITAT:
    „Ich habe mich gestern gewundert, dass keine Banner und Fahnen im Gladbacher Block zu sehen waren.

    https://rp-online.de/sport/fus.....d-88602227

    Fünf Stunden. Tickets futsch. Polizeistastsmethoden. Danke, Fancy.

  25. Glücklich ist, wer noch nie wirkliche Polizeistaatsmethoden erleben musste.

  26. … und ist das Stöckchen noch so flach … ;-)

  27. Schebbe, ich schenk dir mal Wertungskärtchen zum Geburtstag. Kannste dann bei Bedarf hochhalten, egal ob ich über ein Stöckchen springe, oder der CE DSDS reportiert. ;)

  28. Nachträglich passt noch :-)
    Als ich von M1 kam, gab es die Durchsage, dass der Bahnhof Gustavb. wegen einer polizeilichen Maßnahme gesperrt sei und es keinen Halt gebe.
    Zug von Polizei umstellt, war deutlich zu sehen.

  29. …stinkt nach Fisch gefällt, ausnahmsweise

  30. Oh geil. Jetzt sind die Drecksdosen auch in der Frauenbundesliga.

  31. Shit. Spiel gedreht bei den Fischen

  32. Gefühlt aus nix zwei Tore gemacht, schxxx Freiburg – aber das ist vielleicht im Moment der Unterschied

  33. Bei einem Bremer Sieg wären es nur noch 6 Punkte auf Freiburg gewesen. Einen Heimsieg der Eintracht gegen Freiburg vorausgesetzt sogar nur noch drei. Zum Kotzen.

  34. Ich hoffe, dass Union und Freiburg in die Champions-League kommen

  35. Die und wir nicht? Also doch nix zementiert? Nur gehen wir dieses Mal leer aus? Zum Kotzen.

  36. Ich würde ja mal gerne mit dem Schiefen und dem Steinchen Skat spielen. Meine Prognose ist, dass nach jedem Stich disputiert wird.

  37. Seit dem Ausgleich der Freiburger geht bei den Fischen nicht mehr viel zusammen

  38. „Houssem Aouar wird nicht, wie lange geplant, zu Eintracht Frankfurt wechseln. Die Hessen wollten das Spiel des Bruder-Beraters nicht mehr mitmachen.“

    https://www.sport1.de/news/fus.....t-aouar-ab

  39. Freiburg, Tordifferenz +4 aber 50 Punkte. Mehr muss man nicht wissen.
    Für uns geht es wohl nur noch um Platz 7. Plus natürlich Pokalsieg.

  40. ZITAT:
    „Ich hoffe, dass Union und Freiburg in die Champions-League kommen“

    ich bin für Bayern , BVB, Leipzig und Leverkusen.

  41. und leider ist der BVB noch dabei, Wolfsburg oder Hoffenheim wären mir lieber.

  42. Ich wage mal die Prognose, dass wir in dieser Saison keine 60 Punkte mehr erreichen…

  43. ZITAT:
    „Ich wage mal die Prognose, dass wir in dieser Saison keine 60 Punkte mehr erreichen…“

    Hoffentlich erreichen wir wenigstens 50

  44. Sowohl Freiburg als auch Union machen das sehr gut im Endspurt der Bundesliga. Sie waren ja auch international unterwegs, Freiburg zudem noch im DFB Pokal Halbfinale.

  45. ZITAT:
    „Freiburg, Tordifferenz +4 aber 50 Punkte. Mehr muss man nicht wissen.
    Für uns geht es wohl nur noch um Platz 7. Plus natürlich Pokalsieg.“

    Naja, eine kleine theoretische Schangse auf Platz 6 gibt’s noch.
    Sollten die Pillen allerdings heute und nächstes Wochenende gewinnen und sich unsere, sagen wir Mal „Ergebniskrise“ bei den Mayas fortsetzen, können wir uns wohl bis zum Pokalhalbfinale getrost alternativen Freizeitbeschaeftigungen widmen.
    #DannholenwirhaltdenScheisspokal

  46. Mal was anderes.

    Weiss jemand, wie es Dupfig geht ?
    Ich denke oft an ihn.

  47. Wasn Gebolze da in Köpenick. Grässlich.

  48. ZITAT:
    „Sowohl Freiburg als auch Union machen das sehr gut im Endspurt der Bundesliga. Sie waren ja auch international unterwegs, Freiburg zudem noch im DFB Pokal Halbfinale.“

    Denen ist das Spielglück aber nun auch wirklich hold.

  49. Wir haben’s einfach verkackt. Und das, obwohl hervorragend trainiert wurde.

  50. ZITAT:
    „Wir haben’s einfach verkackt…“
    Naja, die letzten Schlachten zwar schon, aber den Krieg noch nicht, die Oper ist noch lange nicht gesungen.

  51. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wir haben’s einfach verkackt…“
    Naja, die letzten Schlachten zwar schon, aber den Krieg noch nicht, die Oper ist noch lange nicht gesungen.“

    Sehe ich auch so.

    Jede Serie endet mal…in Dortmund gewinnen wäre doch mal ganz schön, zumal in der Hinrunde es nicht ganz fair zuging.

  52. Dazu bräuchte es mal Überraschungssiege, Tscha. In Dortmund zum Beispiel. Kommt der nicht, war es das mit der CL, wahrscheinlich auch mit der EL. Dann gilt es, Platz 6 oder 7 zu verteidigen – oder eben tatsächlich den Pokal zu gewinnen. Für den es ebenso mindestens einen Überraschungssieg brauchen wird.

    Ein Anfang wäre, mal kein frühes Gegentor zu kassieren, anders als gegen Leipzig (4. Minute), Wolfsburg (10.), Bochum (14.), Leverkusen (10.) oder Gladbach (13.). Ohne diese frühen Gegentore hätte es vermutlich gegen Bochum, Gladbach und vermutlich auch Stuttgart zu einem Sieg gereicht.

    Wobei hier jemand richtig anmerkte, dass unsere Defensive gar nicht so underperformt, sondern eher die Offensive aktuell zu wenig zu Stande bringt: 13 erzielte Rückrundentore der Eintracht werden aktuell nur noch von Schalke (12), Wolfburg (11) und Köln (8) unterboten.

  53. Die dicke Frau umstoßen?

  54. Die dicke Kuh vom Eis holen.
    :-))

  55. @55
    Ich glaub diesbezüglich ist uns wohl primär der Langzeitausfall von Lindi (2.bester Scorer) am schmerzhaftesten auf die Füße gefallen.
    Und dass dazu noch der gerade in Paradeform gekommene Erich so lang ausfiel war halt auch nicht hilfreich.

  56. Tscha, so isses. Und das unser Daichi so ne Kack-WM hatte, war auch nicht hilfreich. Topscorer 2 und 3 ausgefallen war nicht aufzufangen.

  57. Sehe gerade: Traumkombination da in Wolfsburg. Dass der @&€#£$¥%%@-Stegemann überhaupt noch irgendein Spiel pfeifen darf ist unfassbar. Und dazu der Zwayer im Keller…

  58. ZITAT:
    „… Topscorer 2 und 3 ausgefallen war nicht aufzufangen.“

    Quatsch, der Glasner hat Schuld… Habe ich hier im Blog gelernt.

  59. ZITAT:
    „Quatsch, der Glasner hat Schuld… Habe ich hier im Blog gelernt.“

    Ich las die Schiris waren es. Muss woanders gewesen sein.

  60. Heute Pest gegen Cholera.
    Aus Eintracht Sicht pro Mansanto Pest gegen Diesel Cholera

  61. Nö. Null-Null.

  62. ZITAT:
    „Heute Pest gegen Cholera.
    Aus Eintracht Sicht pro Mansanto Pest gegen Diesel Cholera“

    Rechnen war wohl nicht so dein Lieblingsfach in der Schule, oder?

  63. Haben wir diesen Marmoush schon fest verpflichtet?
    Ich find der ist so ziemlich Borre 2.0

  64. Ergänzend zu meiner #67
    Viel brotloser Fleiss..

  65. ZITAT:
    „Haben wir diesen Marmoush schon fest verpflichtet?
    Ich find der ist so ziemlich Borre 2.0“

    Offiziell noch nicht, spricht aber vieles dafür.

  66. ZITAT:
    „Ergänzend zu meiner #67
    Viel brotloser Fleiss..“

    Mag sein Tscha aber sollten wir für Borre 8-10 Mio. bekommen, hätten wir einen Großteil seines Gehalts (Steuern müssen wir leider abziehen) finanziert.

    Wäre dann ja kein schlechter Tausch und jünger ist er auch noch und hat sich m.E. Die letzten 2 Jahre beständig gesteigert.

  67. @70 CE
    Du willst ihn also haben, hmm, wir wissen ja was das bedeutet ;))

  68. ZITAT:
    „@70 CE
    Du willst ihn also haben, hmm, wir wissen ja was das bedeutet ;))“

    ;) Wäre schlecht, da hast Du recht. Aber erfreulicherweise will ich ihn gar nicht besonders. Aber gerade im Austausch gegen Borre können wir etwas sparen. Und ja, etwas mehr Potential sehe ich in ihm schon.

    Von meinen Träumen ist er aber ebbes wech.

  69. Ist ja eh eine beschissene Situation. Wir brauchen dringend einen schnellen, kopfballstarken IV, einen echten kopfballstark3n 6er, möglichst auch schnell und im Sturm könnte es sein, dass uns alle Stürmer verlassen. Bis wir das aber wissen ist der Markt verlaufen. Und dass wir uns auf Verdacht einen Boniface, Balogun oder sonstigen in der Preisklasse schießen, halte ich für eher unwahrscheinlich.

    Blöde Situation.

  70. Wunschergebnis bei den Radkappen.
    Danke Niko, ich verkneif mir den Hinweis wie relativ simpel eine gutorganisierte Defensive die Pillenherrlichkeit entzaubert….
    Hupps, jetzt hab ichs ja doch getan….

  71. Bis auf Freiburg wär der Spieltag für uns nicht so schlecht gewesen…

  72. ZITAT:
    „Wunschergebnis bei den Radkappen.
    Danke Niko, ich verkneif mir den Hinweis wie relativ simpel eine gutorganisierte Defensive die Pillenherrlichkeit entzaubert….
    Hupps, jetzt hab ichs ja doch getan….“

    Richtig. Stabile Defensive ist das A und O. Das bringt der ganzen Truppe auch mehr Sicherheit. Die Null muss stehen.

  73. Wenn man in der ersten Viertelstunde ein Tor fängt, rennt man gegen eine Wand an. Und je länger der Ausgleich nicht gelingt, desto mehr verunsichert das alle. Man wird hektischer und ungenauer.
    Der Gegner hat es immer leichter.
    Fazit: Die Null muss stehen, absolut wichtig.

  74. ZITAT:
    „Wenn man in der ersten Viertelstunde ein Tor fängt, rennt man gegen eine Wand an. Und je länger der Ausgleich nicht gelingt, desto mehr verunsichert das alle. Man wird hektischer und ungenauer.
    Der Gegner hat es immer leichter.
    Fazit: Die Null muss stehen, absolut wichtig.“

    Alles richtig Piefke aber wenn man hoch stehen will braucht man pfeilschnelle Abwehrspieler. Haben wir aber nicht. Wenn man Standards verteidigen oder ausnutzen will braucht man kopfballstarke Spieler, haben wir aber nicht.

    Gegen Konter wäre es natürlich eine Option dass die ganze Mannschaft ca. 10 Meter nach hinten zu verschieben aber dann verändert man die ganze Statik und wie hier die Zufriedenheit wäre, wenn man 4-5 Spiele sowohl Heim, als auch auswärts mit einem 0:0 zu Ende spielt, lasse ich mal offen.

    ich persönlich finde den Ansatz richtig, den wir spielen aber schnelle und Kopfballstarke Leute brauchen wir zumindest defensiv dringend. ich meine die Sprint- und Kopfballungeheuer Ndicka, Tuta, Smolcic, Tuta, Toure, Rode, Jakic, Sow sind für den von Glasner gewollte Spielstil nicht wirklich geeignet.

  75. Einen Tuta ziehe ich ab.

  76. @78 CE
    Richtig. Wenn man mit einer solchen Taktik operieren will, braucht man die entsprechenden Spieler.
    Hat man die nicht, muss man halt tiefer stehen. Auch auf die Gefahr hin, die Offensive zu schwächen. Alles besser, als ständig einem frühen Rückstand hinterherzulaufen.

  77. Glasner hat jetzt zweimal indirekt auch bestätigt, dass man hoch pressen möchte und da eben die Zweikämpfe nicht verlieren darf. Genau das passiert aber immer wieder. Vielleicht sollte man mit einem Sechser spielen und mehr die Mittelfeldspieler das machen lassen. Bisschen mehr Sicherheit wäre einfach gut derzeit.

  78. ZITAT:
    „Glasner hat jetzt zweimal indirekt auch bestätigt, dass man hoch pressen möchte und da eben die Zweikämpfe nicht verlieren darf. Genau das passiert aber immer wieder. Vielleicht sollte man mit einem Sechser spielen und mehr die Mittelfeldspieler das machen lassen. Bisschen mehr Sicherheit wäre einfach gut derzeit.“

    Volker, wo siehst Du einen 6er im Kader. Bin bei Analyse völlig bei Dir aber wir haben den nicht. Und auch keine schnellen Spieler defensiv und auch keine Kopfballstarken (Ndicka vielleicht ausgenommen aber der ist diese Saison im Kopf komplett abgereist).

  79. Höchstens Jakic sehe ich da. Leider jetzt auch verletzt. Ich denke ja auch, dass wir uns wohl damit abfinden müssen immer mal wieder solche Gegentore zu fangen und auch Standards werden weiter ein Problem sein.
    Auf der anderen Seite können wir auch wieder mit Ebimbe, Lindström und einem vielleicht wieder etwas lockeren Kamada in die Form der Hinrunde kommen. Idealerweise zweimal in den Pokalspielen. Dann ist mir die Bundesliga egal.

  80. ZITAT:
    „Höchstens Jakic sehe ich da. Leider jetzt auch verletzt. Ich denke ja auch, dass wir uns wohl damit abfinden müssen immer mal wieder solche Gegentore zu fangen und auch Standards werden weiter ein Problem sein.
    Auf der anderen Seite können wir auch wieder mit Ebimbe, Lindström und einem vielleicht wieder etwas lockeren Kamada in die Form der Hinrunde kommen. Idealerweise zweimal in den Pokalspielen. Dann ist mir die Bundesliga egal.“

    So mache mers.

  81. Der Torwart des Gegners mal wieder in der Kicker-Elf des Spieltags… Gibt es darüber eigentlich auch eine Statistik?

  82. Gemoije,
    dem Daichi wünsche ich schon länger ne Pause, dem Rafa jetzt auch.
    Verdiente Spieler net gleich fallen zu lassen ist richtig, aber es schickt.
    Und der Seppl soll sich vom AM14FG Tipps zum Abschluss aus 18 Metern holen.
    Der Buta Sonderschichten im Flanken.
    Beide haben Samstag einiges versammelt.

  83. ZITAT:
    „Noch was zum Samstag.

    https://maintracht.blog/2023/0.....#more-7822

    Für den armen Knauf war das Samstagsspiel allerdings die Höchststrafe, in einem Spiel ein- und wiederausgewechselt zu werden ist schon sehr bitter – und das nachdem er sich ja jetzt wohl eigentlich zu einem Wechsel zur SGE entschieden hatte..
    Der Arme sass dann auch leicht konsterniert kopfschüttelnd auf der Bank, wine Kamera einfing.

  84. wine = wie eine

  85. War natürlich bitter für Knauf, aber alle Wechsel ergaben in meinen Augen Sinn. Nur Kamada hätte ich drin gelassen, Alario hilft uns in dieser Situation ohnehin nicht weiter. Was ich von ihm bis dato gesehen habe, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass er in irgendeiner Situation hilfreich wäre…

  86. Rasender Falkenmayer

    Morsche
    beim Tor hat Alario den Toerwart irritiert.

    Trapp beruhigt mich
    https://twitter.com/Eintracht/.....3435223040

  87. ZITAT:
    „Ganz gut erfasst

    https://11freunde.de/artikel/g.....ce/8414516

    Meine Rede.

    ZITAT:
    „Nur Kamada hätte ich drin gelassen, Alario hilft uns in dieser Situation ohnehin nicht weiter.“

    +1

  88. Mit Alario kam der Ausgleich.

  89. Also läßt Glasner dauerhaft ein System spielen, für das der Kader personell gar nicht aufgestellt ist?

    Aus meiner Sicht könnten wir ruhig etwas tiefer stehen, da unsere Offensive (zumindest in Bestform) ausreichend Qualität hat, aus einem 0:0 einen Sieg zu machen. Selbst jetzt reicht es ja meist für ein Tor. Solange die Qbwehr aber durch gewollten Hochstehen ständig Gegentore schluckt, reicht das halt nicht aus.

  90. „Solange die Qbwehr aber durch gewollten Hochstehen ständig Gegentore schluckt, reicht das halt nicht aus.“

    Ja, das 0:1 war wieder sagenhaft. Hasebe rückt bis über die Mittellinie raus, Jakic, obwohl LIV, läuft rechts Thuram hinterher, während Tuta, der für Rechts vorgesehen war, durch das Mittelfeld (höher postiert als Hasebe) „schleicht“.

  91. „beim Tor hat Alario den Toerwart irritiert.“

    Das kann ich sehr gut nachvollziehen.

  92. ZITAT:
    „Also läßt Glasner dauerhaft ein System spielen, für das der Kader personell gar nicht aufgestellt ist?

    Aus meiner Sicht könnten wir ruhig etwas tiefer stehen, da unsere Offensive (zumindest in Bestform) ausreichend Qualität hat, aus einem 0:0 einen Sieg zu machen. Selbst jetzt reicht es ja meist für ein Tor. Solange die Qbwehr aber durch gewollten Hochstehen ständig Gegentore schluckt, reicht das halt nicht aus.“

    Nur tief stehen bedeutet aber nicht, weniger anfällig für Gegentore zu sein. Du bist lediglich weniger anfällig für Gegentore nach Umschaltsituationen.

    Wir haben ziemliche Probleme mit der Verteidigung von Standards. Tiefer stehen bedeutet i.d.R. auch mehr Flanken zuzulassen und dem Gegner mehr Gelegenheiten zu Standards in unserer Hälfte zu geben. Tiefer stehen bedeutet also keineswegs automatisch, dass wir weniger Gegentore schlucken werden.

  93. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Nur tief stehen bedeutet aber nicht, weniger anfällig für Gegentore zu sein. Du bist lediglich weniger anfällig für Gegentore nach Umschaltsituationen.

    Wir haben ziemliche Probleme mit der Verteidigung von Standards. Tiefer stehen bedeutet i.d.R. auch mehr Flanken zuzulassen und dem Gegner mehr Gelegenheiten zu Standards in unserer Hälfte zu geben. Tiefer stehen bedeutet also keineswegs automatisch, dass wir weniger Gegentore schlucken werden.“

    So sehe ich das auch. Wir brauchen wirklich mehr Lufthoheit. Wenn wir 3 von 4 Kopfballduelle verlieren, werden wir anfällig bleiben. Egal, ob die Mannschaft 5-10 Meter weiter vorne oder hinten steht.

  94. Nur tief stehen bedeutet aber nicht, weniger anfällig für Gegentore zu sein. Du bist lediglich weniger anfällig für Gegentore nach Umschaltsituationen.

    Es bedeutet aber schon, dass man insgesamt weniger anfällig für Konter ist.

  95. Konter sind Umschaltsituationen.

  96. https://www.wahretabelle.de/fo.....isonId=327

    Hatten wir das schon? 😉 Der Schiri war’s, ihr wisst’s doch!

  97. Das Fachblatt zu unserer Misere, äh, Ergebniskrise:

    https://www.kicker.de/grosser-.....64/artikel

  98. ce, arg überspitzt demnach „Krösche raus“, weil wir ohne kopfballstarke Spieler eh keine Chance haben?

    Defensiv etwas stabiler zu stehen sollte doch gehen. Dieses Abstürzen des ballführenden Gegners im Mittelfeld ist wohl gewollt und führt ein ums andere Mal zum Gegentor. Genau dieses Verhalten sollte man doch trainieren und ändern können, auch ohne kopfballstarke Abwehrspieler. Die frühen Gegwntore (Leipzig, Leverkusen, Gladbach …) haben wir flach kassiert, nur gegen Darmstadt erinnere ich mich an ein verlorenes (bzw gar nicht erst stattgefundenes) Kopfballduell vor dem Gegwntreffer.

    Ich meine ja, dass Glasner es besser können sollte, und verstehe nicht, warum er das nicht korrigiert bekommt. Denn als sooo schlecht sehe ich unseren Kader vor allem im Vergleich zu Union oder Freiburg gar nicht an.

  99. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Lindström-Comeback rückt näher.
    https://www.hessenschau.de/spo.....1a66649b4a

    „schon in wenigen Woche“ ist beim derzeitigen Stand der Saison nicht unbedingt hilfreich.

  100. Ich halte es für einen großen Fehler, Lindström zum Saisonende für einen Wechsel freizugeben. Man muss davon ausgehen, dass für Kolo Angebote eingehen werden, die ein Club wie die Eintracht nicht ausschlagen kann. Wenn dann noch Lindi geht, haben wir vorne niemanden mehr mit einer Grundschnelligkeit die höher ist, als die der meisten Abwehrspieler. Kolo und Lindi können ihren Gegenspielern einfach davonlaufen. Die Tempo-Gegenstöße dieser beiden haben unser Spiel in der Vorrunde ja erst so zauberhaft gemacht. Einen (1) Sprinter vom Format Lindströms sollten wir unbedingt noch drin haben. Am besten gleich das Original.

  101. Ich glaube nicht, dass man Lindstrøm gehen lassen würde, wenn man nicht Ersatz mit ähnlicher Veranlagung in Aussicht hat.

  102. Rasender Falkenmayer

    Alles immer auch eine Frage des Preises.

  103. ZITAT:
    „Alles immer auch eine Frage des Preises.“

    Was nützt uns der Zaster auf dem Festgeldkonto, wenn dann aufm Platz nur Fußlahme rumstolpern?

  104. ZITAT:
    „Konter sind Umschaltsituationen.“

    Umschalten heißt den Ball vom Gegner gewinnen und schnell in den eigenen Angriff bringen.
    Um daraus einen echten Konter zu machen, braucht man vorne 1 bis 2 schnelle Spieler, die den hoch stehenden Abwehrspielern davon laufen können.

  105. Alle Konter sind Umschaltsituationen, aber nicht alle Umschaltsituationen sind Konter.

  106. Jim, Crusher hatte es doch beschrieben. Natürlich kannst Du die Konter-/Umschaltgegentore minimieren, wenn Du die Mannschaft 10 Meter weiter nach hinten stellst. Aber geradezu zwangsläufig kommt dann der Gegner auch zu mehr Flanken und Standards in Tornähe. Und hier fehlt es uns etwas an Kopfballstärke.

    Du kannst also Problemlos die Anzahl der Kontertore minimieren, wirst aber wahrscheinlich nicht die Anzahl der Gegentore reduzieren.

    Das ist doch das kleine Einmaleins, was wir hier diskutieren und das weiß auch unser Trainerteam, entscheidet sich aber aufgrund der personellen Ausstattung für die offensivere Variante.

    Und ehrlich gesagt haben wir ja auch nicht so dramatisch mehr Gegentore als z.B. Mainz, Leverkusen oder Dortmund. Wir machen momentan eher selbst zu wenige, als dass wir dramatisch viele Gegentore hätten.

  107. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Was nützt uns der Zaster auf dem Festgeldkonto, wenn dann aufm Platz nur Fußlahme rumstolpern?“

    Der Zaster kann ja in neue Spieler investiert werden.

  108. „Der Zaster kann ja in neue Spieler investiert werden.“

    Ich will aber nicht immer wieder neu anfangen, und, falls ich es richtig deute, Glasner auch nicht.
    Nicht nur dass neue Spieler sich entwickeln/integrieren müssen, auch als Mannschaft kommt man nicht richtig voran. Lindi und Randal müssen bleiben.

  109. Wichtiger Termin diese Woche:

    Freitag , 18 Uhr, Diesterwegplatz!!!
    Mistgabeln, Fackeln und Bier nicht vergessen!

    https://www.journal-frankfurt......er_id=5671

  110. Rasender Falkenmayer

    Wollen kann man viel. Wenn einer kommt und für Lindi mehr Geld bietet, als er wert ist und man für Ertsatz braucht, sollte man das machen

  111. ZITAT:
    „Der Zaster kann ja in neue Spieler investiert werden.“

    Sinnlos. Besser in die Betreuung der Schiedsrichter. Wenig Aufwand, hoher Ertrag.

  112. ZITAT:
    „Wichtiger Termin diese Woche:

    Freitag , 18 Uhr, Diesterwegplatz!!!
    Mistgabeln, Fackeln und Bier nicht vergessen!

    https://www.journal-frankfurt......er_id=5671

    Zählt Fechenheim nicht? Bierhannes!

  113. Wo bekomm ich denn jetzt auf die Schnelle noch ne Mistgabel her? Obwohl, bestimmt gute Investition, die kann man noch bei allerlei anderen Demos verwenden…

  114. Schnix, Dir kann geholfen werden! Wenn Du heute noch bestellst, bist Du Freitag bestens versorgt! :-)

    https://www.globus-baumarkt.de.....692051596/

  115. Brigadier Lethbridge-Stewart

    MWA.

    Auf der anderen Mainseite ist wieder ein Trainerposten frei.

  116. @122 wegen der Frankfurter mit Mistgabeln?

  117. Mercato.

    Angebl. „mündliche Vereinbarung“

    https://www.fussballtransfers......schspieler

  118. Bild plus meldet das auch gerade, 8 Tore und 6 Vorlagen in 33 Spielen in seiner ersten 1. Liga Saison

  119. Blöd plus! Dann ist es wohl eine Ente …

  120. Und der noch: schwed. Neunationalspieler

    Mercato.

    https://www.ligainsider.de/mob.....on-336482/

  121. ZITAT:
    „Und der noch: schwed. Neunationalspieler
    Mercato…“

    Glaube ich nicht… „Frankfurt beobachtet Schwedens Neu-Nationalspie­ler Gustafsson“ Woher wollen die denn wissen, wen Krösche mit seinem Laptop beobachtet…

  122. vlt waren Scouts im Stadion? Muss ja nicht per Laptop gewesen sein

  123. ZITAT:
    „vlt waren Scouts im Stadion? Muss ja nicht per Laptop gewesen sein“

    Scouts? Ralf Weber und Charly Körbel? Der Rest ist doch jetzt in Watford.

  124. Eben… ;-)

  125. Ouuuh, Kevin Trapp gerade als Verkehrs-Rambo: Mit seinem Panzer mal ungerührt vom Reuterweg illegal links abgebogen durch den Gegenverkehr zum Sofitel Opera hoch. Hupkonzert der Notbremsenden hinter ihm egal, Hupkonzert des Gegenverkehrs auch worscht.
    Da muss er jetzt aber die restlichen Spiele zu null spielen…

  126. ZITAT:
    „Mit seinem Panzer mal ungerührt vom Reuterweg illegal links abgebogen durch den Gegenverkehr zum Sofitel Opera hoch.“

    Hat ihm denn keiner gesagt, dass Mario schon vor einiger Zeit umgezogen ist und nicht mehr im Sofitel wohnt?

  127. Rasender Falkenmayer

    Carl Gustavsson. Geiler Name. Will ich. Zentrale brauchen wir auch. Nur die Frisur muss noch bundesligatauglich werden.

  128. Frise am besten so wie Haaland.

  129. Rasender Falkenmayer

    Es menschelt. Buta hat einen häßlichen aber lustigen Hund.
    https://twitter.com/Eintracht/.....7067321344

  130. Das ist ein French Bulldog. Absoluter Modehund im Moment. Leider kommen viele aus Qualzuchten.

  131. Man könnte ja mal etwas tiefer stehend anfangen und schauen wir das Spiel so läuft. Vor allem nicht immer einen Rückstand hinterherlaufen. Stolpert der Gegner sich einen zurecht, kann man immer noch mehr Druck ausüben. Es gibt wirklich keinen Grund derzeit sofort Vollgas zu geben. Wenn es läuft, kann man es machen, ist man ein bisschen wacklig muss man es ja nicht gleich übertreiben. Mir ist dabei schon klar, dass das Union Spiel genau das Gegenbeispiel für das ist was ich hier schreibe. Manchmal geht es halt auch mal gut.

  132. Rasender Falkenmayer

    @ CE Darf dafür mit 62 in Rente, die „Bulldogge“

  133. Let me guess.

    War mal in Salzburg?

  134. Das war schwer… ;-)

  135. Was habe ich unlängst noch gelesen irgendwo?
    https://www.blog-g.de/zum-kotzen/

  136. @143
    Ist immer noch in Salzburg.

  137. Wollte erst schreiben „hier aggregiert“, aber so ganz viel ist da noch nicht zu zusammenzufassen:
    https://www.transfermarkt.de/m.....iner/45555

  138. Hätte ich das gewusst, hätte ich die Mozartkugeln nicht runtergekriegt in dem Treffen („meeting“) heute.

  139. Mozartkugeln kriege ich auch ohne RB nicht runter.

  140. ZITAT:
    „Mozartkugeln kriege ich auch ohne RB nicht runter.“

    So seits holt, ihr Piefkes.

  141. Alle weg im Sommer. CL verspielt, EL vermutlich auch, mit Glück gelingt die ECL. Trotzdem ist alles gut, weil der Kader einfach nicht mehr hergibt. Krösche macht dennoch nen super Job, denn wenn wir die letzten 374 Saisons betrachten, dann stehen wir eigentlich doch super da.

    Nicht mein Ding. Ich bin da lieber Erfolgsotto und will nach dieser Hinrunde und mit diesem Kader und mit diesem Trainer und mit diesem allem eben wieder mindestens in Dir EL. Und lasse mir auch nichts darunter als Erfolg verkaufen.

  142. Dann geh Bayern….

  143. Bayern… Pffft… Nicht mal Double…

  144. @152 Jim K.
    Bin in dem Fall auch ein Erfolgsotto.

  145. Jim, demütig bleiben. Mir reicht der Gewinn des DFB Pokals….

  146. Hier wird ja immer noch so getan als ob wir den Pokal nicht bereits gewonnen hätten.

  147. Erfolgsottos sind wir doch vermutlich alle.
    Das kann durchaus noch was werden mit EL und Pokalfinale, wenn da nur nicht die Ergebniskrise wieder zuschlägt und die Schiris uns ein bisserl wohlgesonnener sind. Kann man überall nachlesen.

  148. ZITAT:
    „Ich bin da lieber Erfolgsotto und will nach dieser Hinrunde und mit diesem Kader und mit diesem Trainer und mit diesem allem eben wieder mindestens in Dir EL. Und lasse mir auch nichts darunter als Erfolg verkaufen.“

    Versucht das einer?

  149. OK. Da würde ich nicht mitgehen. Keine Quali für Europa wäre für mich auch eine Enttäuschung bzw. kein Erfolg.

  150. Ei ja, wie sonst immer halt auch. Wir brauchen so eine Vase, um aus einem dürftigen Ende in der Liga noch eine legendäre Saison zu machen.

    Da ich aber auf haptische Dinge und ein vollgestopftes Museum stehe, ist das genau mein Weg.

  151. ZITAT:
    „Dann geh Bayern….“

    +1

  152. Vase und mindestens Platz 6.

  153. Vor der Fahrt nach Berlin muss zuerst noch die Klippe Stuttgart umschifft werden.
    Wird schwer genug.

  154. Gladbach mit ordentlich Miesen in 2022…und nicht nur da.

    https://www.kicker.de/gladbach.....32/artikel

  155. Lt. Frank Hellmann, geht Kamada doch zum BVB.

    Sagt er gerade im „Heimspiel“.

    Toll…

  156. Das ist natürlich genial, wenn man das direkt vor dem Auswärtsspiel beim BVB rausbläst. Er will Aaronson in der Startelf.

  157. ZITAT:
    „Das ist natürlich genial, wenn man das direkt vor dem Auswärtsspiel beim BVB rausbläst.“

    Jede Wette das wird noch öfters diese Woche lanciert.

  158. Wenn der Daichi beim BvB landet, wird es sicher finanziell für ihn besser, als sportlich.
    Aber wir werden sehen, jetzt ist er zum Ende der Saison weg. Nicht zu ändern ….

  159. BVB? Ve‘‘äte‘!
    Wegflexen am Wochenende. Nix Meister.

  160. Daichi zum BVB… Ist doch genial. Einen Mitkontrahenten um die zukünftigen CL Plätze geschwächt. Die geben eine Menge Kohle aus und wie Ex Eintrachtler in der Fremde performen, wissen wir dich alle…

  161. Jede Wette, dass das nach dem Spiel wieder verstummt.

  162. Gemoije,
    Samstag die Zecken ärgern wäre schön, nur der Glaube fehlt.
    Köln, Stuttgart, Bochum, Gladbach, alles unnötig liegen gelassen.
    Letzte Ausfahrt Europa, nur per Pokal.
    Dafür ist der Plastik Shice und M1 zu konstant.
    Lasse mich aber gerne positiv überraschen.

  163. Rasender Falkenmayer

    Morsche

    weiß nicht, wer uns noch als „Mitkontrahenten um die zukünftigen CL Plätze“ sieht. Ich nicht.

  164. Diese Saison vielleicht nicht, die kommenden sollte wir aber wieder darum mitspielen. Ansonsten kann man es auch gleich lassen… Ob es funktioniert, steht auf einem anderen Blatt. Versuchen auf alle Fälle.

  165. Ich bin allerdings auch Berufsoptimist… da können auch die Attilas, SWAs und Jims dieses Blogs nichts daran ändern… ;-)

  166. ZITAT:
    „Berufsoptimist“

    Solche Leute soll man gut bezahlen!

  167. ZITAT:
    „Nur mal so…

    https://twitter.com/EF_Museum/.....1312856064

    Das Hintergrundmotiv lässt mich allerdings rätseln.

  168. „Das Hintergrundmotiv lässt mich allerdings rätseln.“

    https://twitter.com/nocontextf.....4362916865

  169. Jaja, aber ist mir irgendwie zu hoch, um eine klare Gesamtaussage draus machen zu können.

  170. ZITAT:
    „„Das Hintergrundmotiv lässt mich allerdings rätseln.“

    https://twitter.com/nocontextf.....4362916865

    Auswärtsblock-Gestaltung für Blog-G Sektion Süd.

  171. Mal ein FR-Link und ganz ohne „Mercato“:

    Eintracht Frankfurt: Der nächste Absturz

    Ingo Durstewitz gibt der allseits beliebten Debatte Feuer, kommt zum Fazit:
    Es ist also sehr wohl so, dass der Eintracht am Ende oft genug die Puste ausging, zumindest in der Bundesliga. und fragt nach den Gründen.

  172. @183
    Die „wahren“ Fans findet man dort, wo die Gitter am höchsten sind.

  173. Schnix, uffbasse!!!

  174. ZITAT:
    „Morsche

    weiß nicht, wer uns noch als „Mitkontrahenten um die zukünftigen CL Plätze“ sieht. Ich nicht.“

    Da fällt mir ein, warum ich mein Jurastudium nicht beendet habe …. ;-)

  175. „Da fällt mir ein, warum ich mein Jurastudium nicht beendet habe …. ;-)“

    Heißt das, Du studierst immer noch Jura?

  176. JG555Pflichtspiele

    @176 – den spruch hab ich mir gemerkt schon vor monaten, als ich mir den aufkleber besorgt hatte. passt immer blendend, wenn ich angesprochen werde in SGE-klamotten – insbesondere von jüngeren…aber es sind ja fast sowieso alle jünger. so-morgen ticket besorgen in WI fürs juergen-gedächtnisspiel am 28.4 in WI-biebrich.

  177. ZITAT:
    „Ingo Durstewitz (…) fragt nach den Gründen.“

    Die möglichen Antworten könnten ihn in seinem Weltbild verunsichern.

  178. ZITAT:
    „… Die möglichen Antworten könnten ihn in seinem Weltbild verunsichern.“

    Es hatte ja neulich schon mal jemand gepostet. Vielleicht sollte man es ausdrucken und der FR schicken…

    Jahr—–HR-RR
    2021/22 27 16
    2020/21 27 33
    2019/20 18 27
    2018/19 27 27
    2017/18 26 23
    2016/17 29 13
    2015/16 17 19
    2014/15 23 20
    2013/14 15/21
    2012/13 30 21

  179. Ingo führt doch genau das auf:

    Wer aber etwas tiefer in die Materie eintaucht, der stellt fest, dass die These, wonach die zweite Saisonhälfte stets deutlich abfällt, so nicht vollumfänglich zu halten ist. Seit der Rettung in der Relegationsspielen gegen den 1.FC Nürnberg 2016 schmierte die Mannschaft in den Partien 18 bis 34 nur noch einmal ähnlich kolossal ab wie letztes Jahr: 2017 holte sie nach Platz sechs in der Vorrunde (29 Punkte) nur noch 13 Zähler, schlechter war kein anderes Team. Am Ende stand Rang elf – aber der Einzug ins DFB-Pokalfinale.

    Zweimal gab es keine nennenswerte Unterschiede zwischen den Halbrunden (2017/18 erst 26 Punkte, dann 24), (2018/19 zweimal 27 Punkte). Zweimal wurde die Leistung der Hinserie noch signifikant überboten, 2019/20 standen 27 Punkte nach der Winterpause und 18 davor (Rang neun). Das Ganze war gleichwohl durch die Corona-Irrungen mit Restart und Geisterspielen reichlich eingetrübt. Und auch 2020/21 holte die Eintracht nach der Pause auf, nach 27 Punkten ergatterte das Team von Trainer Adi Hütter 33 Zähler und schloss die Saison mit der besten Punktzahl seit Jahrzehnten (60) auf Rang fünf ab. Nur so ist der Europapokalsieg ein Jahr später überhaupt möglich geworden.

  180. Hier mal die Betrachtung der Platzierungen nach Vorrunde und Rückrunde. Erklärt es auch noch nicht so richtig, könnte aber der gefühlten Wahrheit näherkommen. Insgesamt gab es 3x bessere Platzierungen, 5x schlechtere Platzierungen und 2x bliebt die Platzierung identisch.

    2021/22 Platz 6 –> Platz 11
    2020/21 Platz 8 –> Platz 5
    2019/20 Platz 13 –> Platz 9
    2018/19 Platz 6 –> Platz 7
    2017/18 Platz 8 –> Platz 8
    2016/17 Platz 6 –> Platz 11
    2015/16 Platz 14 –> Platz 16
    2014/15 Platz 9 –> Platz 9
    2013/14 Platz 15 –> Platz 13
    2012/13 Platz 4 –> Platz 6

  181. Rasender Falkenmayer

    Zahlen. Was wollt Ihr damit im Fußball?

  182. Und vielleicht erklät das hier auch die „gefühlte Wahrheit“: Gemessen an den Top-Platzierungen zu Beginn der Rückrunde bzw. stabilen guten Plätzen über weite Teile der Hinrunde sackte die Eintracht im Endspurt oft noch etwas nach unten. Von Schlussoffensive kann man nur 2020/21 sprechen. Es war selten (nie), dass die Eintracht sich in den letzten Spielen verbesserte. Oft wurden noch ein paar Plätze verloren.

    2022/23 ging es von Platz 2 (16. Spieltag) auf Platz 7 (28. Spieltag) runter.
    2021/22 ging es von Platz 6 (16. Spieltag) auf Platz 11 runter.
    2020/21 ging es von Platz 3 (21. Spieltag) auf Platz 5 runter.
    2019/20 wurde Platz 9 (19./21. Spieltag) am Saisonende bestätigt.
    2018/19 ging es von Platz 4 (27. bis 32. Spieltag) auf Platz 6 runter.
    2017/18 ging es von Platz 3 (23. Spieltag) auf Platz 8 runter.
    2016/17 ging es von Platz 3 (20. Spieltag) auf Platz 11 runter.
    2015/16 ging es von Platz 13 (20. Spieltag) auf Platz 16 runter.
    2014/15 ging es von Platz 8/9 (15.-28. Spieltag) kurzzeitig auf Platz 12 runter, bevor man am Ende auf Rang 9 landete.
    2013/14 ging es von Platz 11 (26.-30. Spieltag) auf Platz 13 runter
    2012/13 ging es von Platz 4 (16. bis 24. Spieltag) auf Platz 6 runter.

  183. „Ingo führt doch genau das auf…

    Du hast das gelesen, gibs zu!

  184. Die Flut hebt alle Boote.

  185. fg-sge, für die 200 gehörst du mit dem feuchten Feudel aus der Stadt gejagt.

  186. ZITAT:
    „Ingo führt doch genau das auf…“

    Es steht aber auch „…in der Bundesliga schmiert sie gerade im Endspurt nicht selten ab. …“. Ob man das nach der Auflistung der Zahlen so schreiben muss…?

  187. Danke, Jim Knopf – schöne Übersicht.
    Und mach das wiederkehrende gefühlte „Austrudeln“ recht anschaulich.

  188. ZITAT:
    „Danke, Jim Knopf – schöne Übersicht. Und mach das wiederkehrende gefühlte „Austrudeln“ recht anschaulich.“

    Stimmt allerdings. Demnach haben wir uns in den letzten 11 Jahren – was die Plazierung anbelangt – nicht ein einziges mal in der Rückrunde verbessert.

    (Über die vorausgegangene Erstligasaison hängen wir lieber den Mantel des Schweigens)

  189. @205
    2020/21
    Hinrunde 8. P27
    Rückrunde 3. P33
    Gesamt 5. 60

    Ausnahme bestätigt die Regel.

  190. Die Enttäuschung war aber dafür in jener Saison am größten.

  191. Schon erstaunlich in welcher Geschwindigkeit Real Madrid vom Pressing mit 4, 5 Leuten bei Bedarf (Gegner holt sich den Ball) auf eine 5er Abwehr umswitcht. Das kann man doch sicher üben….
    Angenehm wenig Theater auf’m Platz, trotz robuster Duelle.
    Bin jetzt schon gernevt von den schwerstverletzten kartenfordenden schwarzgelben Krampen am kommenden Samstag.

  192. ZITAT:
    „Und vielleicht erklät das hier auch die „gefühlte Wahrheit“: Gemessen an den Top-Platzierungen zu Beginn der Rückrunde bzw. stabilen guten Plätzen über weite Teile der Hinrunde sackte die Eintracht im Endspurt oft noch etwas nach unten. Von Schlussoffensive kann man nur 2020/21 sprechen. Es war selten (nie), dass die Eintracht sich in den letzten Spielen verbesserte. Oft wurden noch ein paar Plätze verloren.“

    Danke—entspricht tatsächlich meiner gefühlten Wahrheit. Schon erstaunlich, wie oft wir in der Rückrunde an der CL geschnuppert haben in den letzten Jahren.

  193. Napoli doch nicht ganz unschlagbar.

  194. die sind aber auch grottenschlecht heute aber auch schon 2 Verletzte wichtige Spieler aber trotzdem heute würden wir da auch gut aussehen

  195. Wir sind gegen eine Gurketrupp ausgeschieden.

  196. AC ist nicht die SGE.

  197. italienische Mannschaften stehen nun mal nicht so hoch wie wir oder andere selbst bei 0:3 Rückstand würden die eine geordnete Defesive nie aufgeben.

  198. Gut, Napoli hätte auch einen Elfer bekommen müssen. Und Milans Elfer hätte wiederholt werden müssen. Glanzleistung des VAR mal wieder.

  199. ZITAT:
    „italienische Mannschaften stehen nun mal nicht so hoch wie wir oder andere selbst bei 0:3 Rückstand würden die eine geordnete Defesive nie aufgeben.“

    Napoli wurde aber ein paar Mal übel ausgekontert.

  200. ZITAT:
    Danke—entspricht tatsächlich meiner gefühlten Wahrheit. Schon erstaunlich, wie oft wir in der Rückrunde an der CL geschnuppert haben in den letzten Jahren.“

    Und ich meine, genau das erzeugt abseits der reinen Punktausbeute den Eindruck des Abkackens: Wir waren zwischenzeitlich schon fast in der CL (EL) und dann am Saisonende oft genug nicht qualifiziert. Meist gab es erst ein Hoch zu Beginn/Mitte der Rückrunde und dann gegen Ende einen Durchhänger. Umgekehrt hatten wir selten im Schlussspurt einen Lauf, durch den wir dann die Bestplatzierung der gesamten Saison erreichen konnten. Daher kacken wir gefühlt eben „immer“ ab.

  201. Vielleicht sah Napoli gegen uns auch nur als absolute Übermannschaft aus, weil wir das zugelassen haben und in der Form wie gegen Stuttgart, Bochum, Leverkusen aufgetreten sind?

  202. ZITAT:
    „Danke—entspricht tatsächlich meiner gefühlten Wahrheit. Schon erstaunlich, wie oft wir in der Rückrunde an der CL geschnuppert haben in den letzten Jahren.“

    Natürlich haben wir uns dann Eintracht mäßig qualifiziert. Immer den extremen hinterher. Diva halt.

  203. Real ist zu abgezockt.

  204. Wenn die Zuschauer nach 80 Minuten gehen weil man gegen Real zurückliegt, dann ist man einfach nur ein aufgepumptes Scheisskonstrukt. Schön das Real das so runterspielt.

  205. ZITAT:
    „Real ist zu abgezockt.“

    Naja, Chelsea hat schon die ganze Saison scheiße gespielt. Seit Lampard da Trainer ist, haben sie -glaube ich- genau 4 Spiele gespielt und 4 Spiele verloren. Dies hatte der Kicker übrigens schon bei Übernahme vom Lampard prophezeit.

    Für 600 Mio. wahllos zusammengekaufter Sauhaufen.

    Da hätten auch wir eine Chance.

  206. An Milan kann man mal sehr gut strukturierte Abwehrarbeit studieren.

  207. Ich liebe italienischen Fußball, das ist Anschauungsmaterial.

  208. 225

    um auszuschalten die Mischung macht es gute Abwehr starker Angriff aber Inter gg AC wird ein Spiel wo jeder Fussaballfan sich fragt warum er Fussballfan ist

  209. ZITAT:
    „225

    um auszuschalten die Mischung macht es gute Abwehr starker Angriff aber Inter gg AC wird ein Spiel wo jeder Fussaballfan sich fragt warum er Fussballfan ist“

    Auf das Spiel freue ich mich mehr als auf City-Real. Scheinbar stimmt mein Kompass noch wenn ich nicht Deiner Meinung bin. Beruhigend.

  210. also Volker als Freund eines offensives Spiel schaut man City gg Real, du willst doch nur sagen das du City wie PSg usw nicht schaust weg der Inverstoren und mich interessiert das nicht ich sehe lieber ein 5:3 als als ein 0:0 und bitte akzeptiere das ich dann nicht unterscheide ob Investoren oder nicht, prinzipiell schaust du doch auch lieber solche Spiele sonst würdest du nicht unsere schauen., du möchtest nur City boykotieren und das lasse bitte nicht an mir aus. DANKE

  211. wenn City die Müllkippe ausschaltet was sich ich erst glaube wenn der Drecksclub aus Bayern was für mich nciht zu Deutschland gehört endlcih raus geht dann bin ich ein City Fan da wird Fussabll gespielt warum man als Fan ins Stadon geht

  212. SWA dreht frei…

    Sein Inter meint bestimmt Interpunktion. Von Orthografie mal ganz abgesehen.

    Amazing!

  213. hr-Sportjournalist Ron Ulrich hat bei den VDS-Berufswettbewerben 2022 den Preis in der Kategorie Fernsehen Für die Dokumentation “ Sonny – eine Geschichte über den Holocaust, Frankfurt und Eintracht“ gewonnen.

    https://www.hessenschau.de/spo.....s-112.html

    Freut mich sehr!!!

  214. Ulrich/Sonny – Großes Bravo!!!

  215. Rasender Falkenmayer

    Morsche
    Neapel anscheinend doch nicht unbesiegbar.

    Dieses gehype überfordert mich. Ich brauche vielleicht mal eine ganz normale Bundesligamannschaftssaison. Mit stabiler Defensive, Kampf und Umschaltspiel, wie man das heute als Mittelmannschaft erfolgreich machen kann und dafür ohne bankturmhohe Erwartungen.

    Die Poser von City brauche ich auch nicht.

  216. @RF
    Geh Darmstadt!

  217. @236

    Ich hätte zu M1 geraten …

  218. „Dass Fans von Borussia Dortmund am vorletzten Samstag im Heimspiel gegen Union Berlin (2:1) auf der Südtribüne ein Banner mit der Aufschrift „Für immer Westfalenstadion“ entrollten, hat ein überraschend lautes verbales Nachspiel. Ulrich Leitermann, Vorstandschef des Versicherungskonzerns „Signal Iduna“ und stellvertretender Vorsitzender im Aufsichtsrat der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA, ist schwer verärgert.“

    https://www.kicker.de/sponsor-.....62/artikel

  219. Rasender Falkenmayer

    Mainz? Da ist doch nächstes Jahr Europahysterie.

  220. Rasender Falkenmayer

    Für immer Waldstadion.

  221. Rasender Falkenmayer

    Wenn, dann Rot-Weiß Walldorf.

  222. ZITAT:
    „Mainz? Da ist doch nächstes Jahr Europahysterie.“

    Nein.
    https://www.allgemeine-zeitung.....rn-2478304

  223. Morsche allerseits. Nochmal was zum leidigen Thema gefühltes Abkacken in der Rückrunde. Ich denke es ist ganz einfach: Es ist, wie meistens, viel komplexer und komplizierter als man glaubt.
    Man müsste sich mal die Mühe machen, die fraglichen Saisons unter den verschiedensten Gesichtspunkten zu betrachten: Kader einer Saison am Anfang und am Ende, wieviele Neuzugänge, Abgänge, wieviele Verletzte zu welchem Zeitpunkt, und waren eher Schlüsselspieler (wie jetzt Lindström) verletzt oder Reservisten, gab es Theater in der Führung und/oder Mannschaft (Abgänge Bobic/Hütter, bockiger Younes), gab es Spieler, deren Zukunft ungeklärt war, Trainerwechsel. Nicht zuletzt spielt die Belastung eine Rolle, wie lange waren wir mit welchem Kader in welchen Wettbewerben noch dabei. Ebenfalls eine große Rolle spielt, mit welchem Kader und welcher Kadertiefe wir welchen Spielstil hatten. Maximaler Stress oder eher dosiert. Dann spielen internationale Turniere und Länderspiele eine Rolle, wie viele Spieler hatten wir, die wann welche Erlebnisse und welchen Stress damit hatten. Dann spielt das jeweilige Programm eine Rolle, eher „leichte“ Spiele oder eher Brocken. Jede Menge Faktoren, die einen erheblichen Einfluss auf die Mannschaftsleistung haben. Und man könnte sich ansehen, wie das andere Mannschaften hinbekommen. Wenig überraschend dürfte dabei herauskommen, dass die teuren Kader die ganzen Unwägbarkeiten besser kompensieren können, weil sie einfach mehr Tiefe und Spieler haben, die entsprechenden Stress besser abkönnen und das gewohnt sind. Und die Ausfälle durch Verletzungen oder Formschwäche eins zu eins ersetzen können. Natürlich gibt’s auch bei den Luxuskadern mal Situationen, wo die etwas schwächeln, auf eine komplette Saison betrachtet hat das jede Mannschaft, manchmal dann halt auch zum Ende hin. Dann darf man nicht vergessen, dass die Plätze an der Sonne (Meister, Pokalsieger, CL, EL) limitiert sind, es wird also immer eine Reihe von Mannschaften geben, die sich vor der und im Laufe der. Saison berechtigte Hoffnungen gemacht haben und dann enttäuscht sind.
    Wenn jemand Zeit hat und sich ein paar Fleißkärtchen verdienen möchte, könnte er ja mal die fraglichen Saisons unter all diesen Gesichtspunkten analysieren. Ich bin sicher, da finden sich ganz viele Antworten und die Gründe für das jeweilige Abschneiden.
    „Traditionell“ „immer“ in der Rückrunde abkacken ist jedenfalls kompletter Unfug.

  224. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    “ Es ist, wie meistens, viel komplexer und komplizierter als man glaubt.“

    Und dabei bin ich sowieso schon überfordert.

    Zu dem von Dir Erklärten kommt noch, dass es meistens mindestens eine Mannschaft gibt, die in einer Saison total überperformed, weil eben alles läuft und zur Tüchtigkeit ein großes Glück kommt. Die bringen Wünsche und Erwartungen anderer oft zusätzlich durcheinander.

  225. ZITAT:
    „Ich hätte zu M1 geraten …“

    Da ist der RF doch eh schon örtlich.

  226. Ja, stimmt, Rasender. Und manchmal auch eine Mannschaft, die mitten in der Saison ne lange Krise hat, vor der man dann auf einem Platz an der Sonne steht und glaubt, jetzt ist man in der CL, und die sich dann aber doch noch fängt und am Ende der Saison einfach wieder für ihre Verhältnisse „Normal“ spielt, und einen dann kurz vor knapp doch noch abfängt. Remember the Dortmund.

  227. ZITAT:
    „Zu dem von Dir Erklärten kommt noch, dass es meistens mindestens eine Mannschaft gibt, die in einer Saison total überperformed, weil eben alles läuft und zur Tüchtigkeit ein großes Glück kommt.“

    Und es gibt immer mindestens eine hochkarätige Mannschaft, nennen wir sie mal Beispielhaft Leverkusen, die die Hinrunde verkacken und dann in der Rückrunde aufdreht und somit die Platzierung der glorreichen SGE mindestens um eine Position schlechter wird als zuvor.

  228. Die Benachteiligung durch die Pfeifenmänner nicht zu vergessen!

  229. Und dann gibt’s da noch die Stegemanns, Hartmanns, und Leute aus Konz.

  230. @ Schnix 246
    In diesem Jahr unsere Eintracht!

  231. ZITAT:
    „Und dann gibt’s da noch die Stegemanns, Hartmanns, und Leute aus Konz.“

    Genau!

  232. Rasender Falkenmayer

    Schwär alles, sehr schwär.

  233. Wenn ich dieses Wort abkacken hier immer lese, rollen sich eh schon meine Fußnägel hoch.
    Seit 2016 schwebt die Eintracht für ihre Verhältnisse doch durchgängig auf Wolke 7! Wann war die Eintracht jemals am Stück so erfolgreich?
    Ich will jetzt nicht sagen: „Bedenkt, wo wir herkommen.“, aber ich muss mir als Fan schon bewusst machen, wenn ich für 50+1 bin, keinen Sugardaddy will, der eventuelle Verluste deckelt und damit auch das sagen hat, dann muß ich auch akzeptieren, dass die finanziellen Risiken in diesem Geschäft in einem Verein wie EF auf anderem Weg abgefedert werden müssen.
    Ich für mich bin mit der Performance dieser letzten Jahre und dem Weg der Eintracht überaus zufrieden. Diese Reise, diese Erlebnisse und vor allem diese Leidenschaft (die eben auch Leiden schafft), das nimmt uns keiner und es wird einige Zeit dauern, bis das ein anderer nicht gepamperter Verein aus der BL nachmacht.
    Klar wäre ich nicht böse, wenn wir immer CL spielen, Meister werden etc. Aber das ist ohne den Investor, der Milliarden in den „Verein“schießen kann und will nicht möglich.
    Will ich aber mit einem „Fan“ von Dosen, Pillen, Radkappen, Hoppels oder etwa Newcastle, City, Chelski oder PSG tauschen?
    Dann doch lieber hier und da mal abkacken, wenn es shice läuft halt auch mal absteigen – he Leute – gehört zur Eintracht wie die Musik zum Handkees!
    Das macht es doch aus, Fan der Diva zu sein!
    2022 Camp Nou, Sevilla, 2018 Berlin, das waren Festtage, die mir keiner nimmt.

    Als Erfolgsotto vom FC Bäh und den anderen Großkopferten ist das halt was anderes! Will ich das? Ganz sicher nicht! Da war mir das verkacken im Halbfinale gegen Chelski 2019 deutlich lieber!
    Wer feiert die Verlierertruppe schöner als unsere Kurve, das ist auch Fußballkultur!

  234. So isses, Schnix! By the way, schöne Grüße aus Helsinki. Auch so eine Station, die uns keiner nehmen kann.

  235. ZITAT:
    „So isses, Schnix! By the way, schöne Grüße aus Helsinki. Auch so eine Station, die uns keiner nehmen kann.“

    Abgekackt! aber schee war’s in Helsinki, kann ich nur bestätigen!

  236. @253 Schebbe und 254 UliStein:
    Jawoll, genau so isses!

    Und @250 Dr.Duc:
    So mache mers!

  237. Ansonsten kann ich Schnix und dem Schebbe nur zustimmen…

  238. Sehr interessant finde ich übrigens den Artikel im Kicker über das CL-Aus der vorher so gehypten SSC Neapel, da finden sich viele Parallelen zu uns:

    https://www.kicker.de/spallett.....59/artikel

    Einige Auszüge:
    „Wir waren in beiden Spielen dominanter, aber einfach nicht gut genug, wenn es um das Ausnutzen von Chancen ging“, haderte Neapels Trainer nach Schlusspfiff, brachte es damit aber ziemlich genau auf den Punkt.
    Kennen wir irgendwoher, oder?

    Auch das ist uns nicht unbekannt, ersetze Kvaratskhelia durch Kamada:
    „Die fast schon tragische Figur: Khvicha Kvaratskhelia. Der Georgier spielt eine herausragende Serie-A-Saison (24 Scorerpunkte in 26 Einsätzen) und hinterließ auch in der Königsklasse durchaus seine Spuren (zwei Tore und vier Vorlagen bei neun Einsätzen). In der entscheidenden Saisonphase scheinen dem in Neapel nur liebevoll „Kvaradona“ gerufenen Tempodribbler die Nerven zu versagen.“

    Oder das:
    „Spalletti kritisierte vielmehr den Umgang mit Standardsituationen und wies auf eine bemerkenswerte Statistik hin: „Wir hatten 16 Ecken.“ Milan hatte eine.“

    Und ganz besonders auch das, ersetze Länderspielpause durch WM und Osimhen durch Lindström:
    „Ein besonderer Dorn im Auge ist dem Italiener aber vor allem die letzte Länderspielpause. „Wir waren davor in einer fantastischen Verfassung“, so Spalletti, doch auch wegen vieler angeschlagener Spieler habe Neapel seinen Drive verloren. „Vor allem natürlich Osimhen, der wegen Verletzung insgesamt 20 Tage raus war.“

    Und auch das:
    „Jeder war sich nach dem Hinspiel einig – außer die ein Milan-Trikot tragen -, dass der Schiedsrichter Fehler gemacht hat“, polterte Spalletti am späten Dienstagabend: „Und das heute war ein glasklarer Elfmeter. Das war ein Foul an Lozano, in der Wiederholung sieht man, wie der Knöchel sich bewegt. Es ist der klarste aller Elfmeter, den kann man gar nicht übersehen. Er riskiert ja sogar eine Verletzung des Knöchels. Aber Leute werden ja wieder sagen, dass wir uns nur beschweren …“

  239. Und noch was aus dem Kicker:
    „…geht es nun zwar darum, an den Abläufen zu arbeiten, sprich: „Wie können wir aus Halbchancen Chancen machen? Wie können wir aus Chancen Großchancen machen?“ Es geht aber auch um banalere Dinge, um Abläufe, Selbstvertrauen und Leichtigkeit. Dass diese derzeit fehlen, „merkt man uns an“. „Uns fallen die Sachen ein bisschen schwer. Wir denken ein bisschen zu viel nach. Man sieht manchmal auch bei den Stürmern, dass ihnen die Leichtigkeit fehlt, auch ohne Ball. Die Beschleunigung, alles sieht ein bisschen schwerer aus, als es normalerweise sein sollte im April und Mai.“

    Um wen geht’s?

  240. Rasender Falkenmayer

    Überall die gleichen Probleme. Aber mit Neapel will ich nichts gemein haben. Die haben uns ausgesperrt.

  241. Und wer ist’s hier?:

    „Dennoch waren sie auch im zweiten Durchgang … noch ein gutes Stück von Flow und Topform entfernt, die vor der WM-Pause oft zu bestaunen waren. Mit der dennoch positiven Erkenntnis im Rücken, dass es dank einer „top Moral der Jungs“ …erneut gelang, einen 0:1-Rückstand (noch aufzuholen), gilt es in der zweiten vollen Trainingswoche weiter an den offensiven Abläufen und den Eins-gegen-eins-Fähigkeiten zu feilen.“

  242. Lesenswert. Man muss 11Freunde-Clubmitglied sein und erfährt, warum Sandro Wagner seinen Sohn nach Bruno Hübner benannt hat.

    https://11freunde.de/artikel/i.....lt/8403037

  243. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „OT oder?
    https://www.sueddeutsche.de/sp.....-1.5808335

    Chelsea geht es in bissi wie uns. Nur mit Geld. Nach überraschendem Titelgewinn kommt der Kater. Wenn wir beide nicht an Europokalen teilnehmen, können wir ja ein Ersatfreundschaftsspiel zur Revanche des letzten Halbfinals vereinbaren.

  244. ZITAT:
    „Chelsea geht es in bissi wie uns. Nur mit Geld.“

    Entschuldige, aber das ist vollkommener Käse.

  245. Rasender Falkenmayer

    ein bissi geht immer

  246. Rasender Falkenmayer

    OT. Zum Schmunzeln. Besser als Doping.
    https://www.ksta.de/sport/dpa-.....ert-553716

  247. „Der FC Bayern München hat nach kicker-Informationen seinen ersten „Transfer“ unter Dach und Fach gebracht – Greenkeeper Peter Sauer kommt vom VfL Wolfsburg.

    Nach dem Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine im vergangenen Jahr war er es, der erstmals aus dem Mittelkreis ein Peace-Zeichen machte und zahlreiche Nachahmer auf der ganzen Welt fand.“

    https://www.kicker.de/fuer-den.....03/artikel

  248. ZITAT:
    „„Der FC Bayern München hat nach kicker-Informationen seinen ersten „Transfer“ unter Dach und Fach gebracht – Greenkeeper Peter Sauer kommt vom VfL Wolfsburg.“

    Wieder nix für Lothar.

  249. So geht Business.

    Vielleicht sollte man mal Alex Maier….

    https://store.liverpoolfc.com/.....AQChrAoHI8

  250. Wer ist Alex Maier?
    ;-)

  251. Ich kenne nur Sepp Maier.

  252. @273

    Sehr schön :)

  253. Haben andere Vereine (Union, Freiburg) eigentlich auch diesen Mercato, bei dem 90% eigentlich nur heiße Luft sind? Oder dürfen nur wir diese Unruhe genießen?

    Beim Abkacken gingen es übrigens einfach darum, dass „gefühlt“ die Eintracht in den letzten Spielen eher Pkötze verliert als gutmachen. Da interessiert mich der Kader von vor der Saision, die Dreifachbelastung etc pp arg wenig. Das ist mir zu faktisch. Wenn die Eintracht von Spieltag 20 bis 34 x Plätze verliert und keinen Pkkal holt, ist’s abgekacjt. Fertig.

    Die Schiedsrichter, den Rasen, das Wetter, den Mercato, die Verletzung/Formkrise von Spieöer soundso haben andere Vereine doch auch. Damit ständig immer alles zu entschuldigen würde am Ende bedeuten, gleich gar nicht mehr anzutreten bzw das Spiel erst gar nicht gewinnen zu wollen. Weil: Ne Niederlage ist ja an sich völlig erklär- und vor allem verschmerzbar.

    Ich will als Erfolgsotto das Maximum für die Eintracht. Rein emotional. Und wenn gegen Rundenende eine bereits erreichte bessere Platzierung verspielt wird, bin ich maximal genervt. Punkt.

  254. Bruno Hübner Wagner?

  255. „“Go, go, go, Lucas“, ruft Glasner.

    Als er am Mittwoch um 10.55 Uhr den Trainingsplatz betritt, geschieht das unter Applaus der 1500 Fans bei der öffentlichen Einheit. Und sofort geht es ans Eingemachte.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....21514.html

  256. „Im Training jedenfalls probierte Coach Oliver Glasner den Mittelfeldspieler, der in der Hinrunde oft auch auf dem rechten Flügel überzeugte, sowohl im offensiven Mittelfeld als auch kurzzeitig in der Innenverteidigung aus. „Ich bin recht anpassungsfähig“, so Ebimbe, „es geht darum, sein Ego hinten anzustellen.“ Sein Motto: Hauptsache spielen!“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....21553.html

  257. Der soll den Ebimbe mal schön im Mittelfeld lassen. Hinten mit Tuta, Hasebe und Lenz passt das auch.

  258. @281
    Ach, im Training kann man Spieler ruhig mal positionsfremd in der Abwehr einsetzen, damit sie erleben, was passiert, wenn sie vorne „schlafen“.

  259. Wahrscheinlicher: Bei der personellen Lage in der Abwehr muss man auf alle Eventualitäten vorbereitet sein.

  260. Bin da bei Dir, Jim Knopf – auch wenn ich beim Spruch „Das ist mir zu faktisch“ schmunzeln musste. Werde ich mir auf jeden Fall merken ;-)

    Fand den schnixschen Blocktext in der 243 jetzt irgendwie auch nicht so überzeugend. Klar, es ist eine Auflistung was alles einen Einfluss hat – bestreitet ja niemand. Aber irgendwie sind es auch ziemlich viele Binsen, z.B.:
    „…Dann darf man nicht vergessen, dass die Plätze an der Sonne (Meister, Pokalsieger, CL, EL) limitiert sind, es wird also immer eine Reihe von Mannschaften geben, die sich vor der und im Laufe der. Saison berechtigte Hoffnungen gemacht haben und dann enttäuscht sind….“

    Ja klar, aber darum geht es doch auch gar nicht.
    Niemand erwartet mit unseren Möglichkeiten die Liga zu rocken (auch wenn wir natürlich davon träumen, jedes verdammte Jahr wieder…) und niemand wäre überrascht, wenn ab und an am Ende die Puste ausgeht.
    Aber es passiert halt ziemlich oft im Verlauf der Rückrunden – diese Beobachtung und Thematisierung kann man als „kompletten Unfug“ bezeichnen, klar. Und „abkacken“ mag zu hart sein, wird aber auch nicht so oft benutzt, oder?
    Nehmen wir halt austrudeln und Saisonfinalsinkflugaxiom.

    Nur das „immer“ sollte bitte sakrosankt sein – ich finde dies zu benutzen haben wir uns durch viele Jahre in Blog & Stadion verdient. Die Fußball/Blogwelt wäre definitiv ärmer, ohne „immer & alle“.

  261. ZITAT:
    „Ich will als Erfolgsotto das Maximum für die Eintracht. Rein emotional. Und wenn gegen Rundenende eine bereits erreichte bessere Platzierung verspielt wird, bin ich maximal genervt. Punkt.“

    Tja, da dürfte dann der Denkfehler liegen: „Eine bereits erreichte…“. An Spieltag 20 oder 25 ist noch keine Mannschaft Meister geworden oder abgestiegen. Und eine Platzierung, die zur Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb berechtigt, ist an Spieltag 20 oder 25 eben leider nur ein Zwischenstand. Eine Platzierung erreicht hat man erst mit Abschluss der kompletten Saison. Und eben mit allen bis dahin passierenden unwägbaren Ereignissen. Die man natürlich so positiv wie möglich zu beeinflussen versucht. Klappt mal mehr, mal weniger gut. Das ist Sport.

  262. Bröndby verdient mit
    In Frankfurt steht Lindström bis 2026 unter Vertrag. Für vergleichsweise schlappe sieben Millionen hatte die Eintracht den heute 23-Jährigen im Sommer 2021 von Bröndby IF geholt.

    Bei einem erneuten Lindström-Transfer würde der zehnfache dänische Meister übrigens erneut abkassieren: Im Zuge des Verkaufs nach Frankfurt sicherte sich Bröndby eine Weiterverkaufsklausel, 15 Prozent einer künftigen Ablöse müsste die SGE abdrücken.

  263. Ach, und Jim Knopf: Erklärungen für Saisonverläufe haben nichts mit von vornherein abschenken und mangelndem Siegeswillen zu tun. Ich bin Ex-Leistungssportler. Ich will immer gewinnen. Immer!

  264. Mer müssd aafach die Sieschprämie erhöhe oder der Peder kommt vorm Spiel in die Kabin und sacht, er gibt aaane aus.

    Dann gewinne se alles!

  265. Eintracht interessiert sich angeblich auch für den falls Randal geht :

    https://www.sport.de/news-amp/.....otingstar/

  266. Rasender Falkenmayer

    Der Ache kommt doch zurück. Goalgetter!

  267. Das Faktische, ich muss es ja zugeben, droht auch mich bisweilen durcheinander zu bringen. Da muss man schon stark sein…

  268. Was bei den Gewitter von Meldungen an möglichen Transfers zum Saisonende noch mit dazu kommt, ist als nächste Komponente, wer von dem vielen Vorgängervereinen des betreffenden Spielers noch was ab bekommt.

    Hey, wir haben auch am Transfer zu Cenk Tosun zu Everton mitverdient!

    Ist sogar klar, geregelt, nennt sich Ausbildungsentschädidung. Und darüberhinaus kann es sogar vorkommen, dass zwischen zwei Vereinen mögliche zukünftige Erlöse aufgeteilt werden, damit sie sich überhaupt auf diesen Deal einigen.

    Herrje, dieses Geschäftsleben ist ja ganz wild!

  269. Glaubt noch wer, außer mir, dass der FC Buyern das Ding heute Abend dreht?

  270. ZITAT:
    „Glaubt noch wer, außer mir, dass der FC Buyern das Ding heute Abend dreht?“

    Eher schreibt der Tom kurze Beiträge, der CE einen als erster, der Schnix kritisiert OG und der Jim frohlockt angesichts Platz 11.

  271. das war deutlich, volker, sehr deutlich …:)

  272. Diese Charakterstudien, hihi…

  273. Und dieser…

  274. Normativer Kraft-Fakt-Wumms!

  275. Sehr schön, sgevolker! :-)

  276. Uli, warst Du denn wenigstens im Merimakasiini?

  277. ZITAT:
    „das war deutlich, volker, sehr deutlich …:)“

    Bisher hat auch noch keiner widersprochen ;-)

  278. ZITAT:
    „Uli, warst Du denn wenigstens im Merimakasiini?“

    Was glaubst du denn? Erst Muscheln gratiniert und dann die legendärische Bouilabaisse!

  279. „Die gleichen Fehler wie derzeit unterliefen der SGE-Defensive bereits in allen möglichen Besetzungen. Egal ob mit Tuta-Hasebe-Jakic oder Hinteregger-Abraham-Ndicka, die Fehler wurden ja immer auf die mehr oder minder gleiche Art reproduziert.
    Eine deutlich besser und moderner geschulte defensive Besetzung mag bei dem überaus riskanten Glasnerischen Pressing-Durchsichern und dem Nach-vorne-verteidigen-Dogma weniger Fehler machen, an einem halbwegs gut abgestimmten und regelmäßig korrekt angewandten Defensivverhalten bei überspieltem Pressing wird aber kein Weg vorbei führen, auch nicht bei stark veränderter Defensivbesetzung. Aus analytischer Sicht ist also durchaus davor zu warnen, sich von potentiellen Neuzugängen wie Mavropanos, Pacho und anderen automatisch allzu viel Verbesserung zu erhoffen.“

    https://sgefussballanalyse.wor.....h-11-01-2/

  280. Schade, abseits …

  281. Ich bin eh der Meinung, dass dieser Red Bull-Fußball am Ende seiner Möglichkeiten angelangt ist. Es hat jeder kapiert, dass das durch ist, und es braucht was neues.

    Vielleicht wieder mehr Ball kicken? Und auch hinten besser stehen und auch mit Plan spielen?

  282. Back to the Schaaf football:
    Vorne 5 Buden! Hinten aber dann mal 6 fangen.. ;-))

  283. Hat Friedhelm Zeit…?

  284. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Uli, warst Du denn wenigstens im Merimakasiini?“

    Was glaubst du denn? Erst Muscheln gratiniert und dann die legendärische Bouilabaisse!“

    Sehr schön! Neid…

  285. Ehrmanntraut hat bei uns noch einen gut! Wollte weitermachen und wurde trotz Erfolg schnöde fottgejaacht..

  286. Den Bayern gehts mal wie uns. Absolut krude Schiri-Entscheidungen gegen sie.

  287. ZITAT:
    „https://sgefussballanalyse.wordpress.com/2023/04/19/sge-borussia-monchengladbach-11-01-2/“

    Wie immer sehr lesenswert. Auch im Detail wie hier zu den Kaderkritikern: Das ist natürlich banal und die dauernd wiederkehrenden dahingehenden Thesen sind nur mit dem spätkapitalistischen Wiederholungszwang der Social-Media-Insassen zu erklären, irgendeinen Erkenntnisgewinn bringt das in den seltensten Fällen.

  288. Also Glasner raus und Kräsche gleich mit, damit nicht Jaissle der nächste Eintracht-Trainer wird, der RB-Fussball spielen läßt.

    Die #307 stellt die Frage, die ich auch habe. Wenn dieses sinnfreie direkte Anlaufen einzelner Abwehrspieler von Glasner so gewollt ist und in seinen Augen nur wegen fehlender Klasse jedweden Abwehrspielers scheitert, dann will ich Glasner nicht mehr. Weil das einfach auch in 100 Jahren nicht gutgehen wird.

    Über Platz 11 frohlocke ich als Fan des VfL Bochum. Ich schrieb von „gefühlter Wahrheit“, weil sich selbstverständlich am 20. Spieltag für die CL qualifiziert hat. Auffallend ist schon, dass die Eintracht eher nen Berg/Peak-Verlauf in der Saison hat (also mittig gut, gegen Ende abstürzend) als umgekehrt. Wo doch mit Umbruch etc. eigentlich ne Formkrise zu Beginn und dann ein Saisonendspurt fast logischer wären. Wiegt die Doppel-/reifachbelastung körperlich und/oder mental zu schwer, braucht’s eben Spieler, die damit umgehen können. Oder eine Trainingssteuerung, die das kompensiert. Gibt ja für alles Möglichkeiten. In meiner kleinen Welt zumindest.

  289. ZITAT:
    „Den Bayern gehts mal wie uns. Absolut krude Schiri-Entscheidungen gegen sie.“

    Geil

  290. ZITAT:
    „Den Bayern gehts mal wie uns. Absolut krude Schiri-Entscheidungen gegen sie.“

    Eine mehr, aber da gabs schon für weniger Elfer.

  291. Trifft nicht die Falschen, aber das war kein Elfer

  292. Der Haaland hat auch den Zopf zu fest gebunden. Den so drauf zu hauen ist schwach.

  293. My ass
    Entertainment in München! ;-)

  294. ZITAT:
    „Über Platz 11 frohlocke ich als Fan des VfL Bochum.“

    Lass das nicht dem Heribert hören!

  295. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Über Platz 11 frohlocke ich als Fan des VfL Bochum.“

    Lass das nicht dem Heribert hören!“

    Stimmt aber.

  296. Wahnsinn wie die Fans die Bayern nach vorne treiben. Nicht.

  297. Da sitzt keiner mehr, keiner

  298. „Inter gg AC wird ein Spiel wo jeder Fussaballfan sich fragt warum er Fussballfan ist“

    Übrigens geilster Spruch bisher unseres Proseminar Homunkulus/Bot SWA 😃

  299. ZITAT:
    „Wahnsinn wie die Fans die Bayern nach vorne treiben. Nicht.“

    Lauter als die City-Fans sind sie schon … ;-)

  300. ZITAT:
    „Wahnsinn wie die Fans die Bayern nach vorne treiben. Nicht.“

    Ballacks Erklärung:

    „Das Publikum wartet drauf, dass sie mal was angeboten kriegen…“

  301. ZITAT:
    „Da sitzt keiner mehr, keiner“

    Alle Schnittchen holen…

  302. Wenn wir wirklich einen Nachfolger für Kolo brauchen, sollten wir uns mal den Guirassy vom VfB Brustring anschauen.

  303. Auch die Ecken der Bayern wie bei uns ;)

  304. Schwach von Haaland …

  305. Vercoacht

  306. Da haben die Bayern wie wir gespielt… Chancen Wucher und dann kommt der Konter

  307. Kann man ja nicht oft genug sagen ;-)

  308. Neuer hätte ihn gehabt.

  309. Nagelsmann raus!!!

  310. Das blöde ist, die werden die Schatulle öffnen.

  311. Manchmal will der Ball einfach nicht rein…kennen wir alle

  312. Nur noch 4 bis zur Verlängerung …

  313. Hihi. Diese Fressen. 150 Mio für Kolo.

  314. Gut so. Sehr gut.

  315. Spätestens jetzt dürfte klar sein, dass für einen hochkrätigen Neuner keine Kosten gescheut werden bei der großkotzigen Pest des Südens

  316. Für Kolo und auch für uns wäre es besser er bleibt mindestens eine weitere Saison bei uns

  317. Sehr unglücklich, dass Upamecano da wegrutscht. Der hatte heute keinen einfachen Tag.

  318. Dieser Upadings von den Bauern,
    Ist aber auch irgendwie,ein Risiko in der eigenen Abwehr.

  319. Zwei Cent für Nagelsmanns Gedanken.

  320. Nie im Leben zahlen die uns das was sie für Kolo zahlen müssten, um ihn zu holen.ZITAT:
    „Das blöde ist, die werden die Schatulle öffnen.“

    Aber nie im Leben für uns. Das gönnen die uns nicht.

  321. Boah intensives Drama. Gute intensive Stimmung

    Das ist der Kommentar meines Bayern-Kumpels aus der Arena. Die leben echt in ihrer eigenen Welt.

  322. Osihmen und Füllkrug wollen da unbedingt hin – da wird man doch eine Lösung finden, Herrgottnochmal

  323. ZITAT:
    „Zwei Cent für Nagelsmanns Gedanken.“

    Sofortige Kündigung!

  324. ZITAT:
    „Dieser Upadings von den Bauern,
    Ist aber auch irgendwie,ein Risiko in der eigenen Abwehr.“

    Das Problem bei denen ist aktuell nicht die Abwehr, sondern der Angriff. Da ist null komma null Gefährlichkeit im Offensivspiel der BBauern – das reicht noch geradeso für BuLi, aber auch nur gerade noch so!

  325. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Dieser Upadings von den Bauern,
    Ist aber auch irgendwie,ein Risiko in der eigenen Abwehr.“

    Das Problem bei denen ist aktuell nicht die Abwehr, sondern der Angriff. Da ist null komma null Gefährlichkeit im Offensivspiel der BBauern – das reicht noch geradeso für BuLi, aber auch nur gerade noch so!“

    Weshalb ich Muani auch sagen würde, dass er derzeit nicht innerhalb der Bundesliga wechseln kann.

  326. Wie schauen denn Bigfoot und der Hofnarr aus der Wäsche?

    Nein, ich schaue mir das nicht an.

  327. ZITAT:
    „Kann man ja nicht oft genug sagen ;-)“

    Törchen gegen Bayern? Find ich gut!😃

  328. Wirklich ernst macht City jetzt aber nicht, oder ?

  329. Bleibt seiner Linie treu der Schiri… merkwürdige elfer heutzutage

  330. @356

    Stimmt.

    @357

    Auch richtig.

  331. Nur noch 3 bis zur Verlängerung!

  332. Das packen die !

    Also Benfica…

  333. ZITAT:
    „Bleibt seiner Linie treu der Schiri… merkwürdige elfer heutzutage“

    Den Ersten kann man meiner Meinung nach geben. Körperfläche vergrößert und Ball gegen den Arm. Upamecano hat den Ball gesehen. Der zweite war für mich aus zu kurzer Entfernung, auch wenn der Arm hier auch den Ball blockt.

  334. Der verliebte Taschentuchel mit gelb-rot – Zeit wirds

  335. Noch 3 Tore bei 2 Minuten?
    Jetzt wirds knapp!

  336. ZITAT:
    „Noch 3 Tore bei 2 Minuten?
    Jetzt wirds knapp!“

    Schafft nur die Eintracht

  337. Didi Hamann schaut konsterniert …

  338. Mit „zum Kotzen!“ lupfte der lustige Lustigmüller – trotz Leids! – noch einen Lacher aus der ledernen Unterwäsche, bevor er lustlos Richtung Dschungelcamp verschwand.

  339. Lederhosen aus !

  340. ZITAT:
    „Didi Hamann schaut konsterniert …“

    Ja is denn schoo Weihnachten?!

  341. Die Zeiten, werden auch für die Bauern nicht leichter…:)

  342. Deutschlands letzte Hoffnung – Lebberkäsen
    😢

  343. Ob das unter dem kleinen Pisser viel schlechter gelaufen wäre?

    Ralle Rangnick im ZDF, geht es noch schlechter … :-)

  344. Gude, Bayern im Sturm unterirdisch. Jetzt spielen die am Samstag in Mainz. Da gibts die nächste Pleite für Tuchel.

  345. Macht nichts, wir helfen den Bayern.

  346. Um die Schadenfreude zu maximieren, wäre die Meisterschaft für Dortmund wichtig, wobei die Downside eine Eintracht-Niederlage am Wochenende ist: Kann auch keiner wollen.

  347. Rasender Falkenmayer

    Morsche
    diesen Upa gibt es im Sommer bestimmt billig.

  348. „Die Liga und der Investor – das Thema geht in die heiße Phase, an diesem Montag sollen die sechs Interessenten ihre sogenannten indikativen Angebote abgeben. Wie denken die Fans darüber? Das möchte der kicker in einer Umfrage erfahren.
    Noch sind nicht alle Fakten auf dem Tisch, aber in den vergangenen Wochen haben sich immer mehr Details herausgeschält. Fragen und Antworten zum Deal.“

    https://www.kicker.de/fragen-u.....15/artikel

    „Befürworten Sie den Einstieg eines Liga-Investors?
    Ja 23,11%
    Nein 69,41%
    Unentschlossen 7,48%“

  349. Ne Kicker-Umfrage? Ungewichtet, nicht repräsentativ? Sagt genau was?

  350. Rasender Falkenmayer

    Lasst den Bub gehn, Der wirkt da total gestresst.
    https://twitter.com/CMoffiziel.....2190094342

  351. Nix gehen. Der soll dableiben!

  352. ZITAT:
    „Spätestens jetzt dürfte klar sein, dass für einen hochkrätigen Neuner keine Kosten gescheut werden bei der großkotzigen Pest des Südens“

    https://www.n-tv.de/sport/fuss.....65571.html

  353. 100 Millionen wären doch okay, oder? Und vielleicht noch den ein oder anderen Spieler obendrauf.

  354. ZITAT:
    „100 Millionen wären doch okay, oder? Und vielleicht noch den ein oder anderen Spieler obendrauf.“

    Von denen brauchen wir keinen.

  355. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Nix gehen. Der soll dableiben!“
    Nicht weggehen, ihn in Ruhe lassen. Trainieren.

  356. Rasender Falkenmayer

    Kurze Nachricht aus der Unterhaltungsecke.
    https://twitter.com/JanAageFjo.....3322357760

  357. 100 Mio fürn RKM und de Neuer als Back up fürn Trapper.

  358. Sanerovic. Wäre doch einer für uns.

  359. Die Schrotflint :-))

  360. So eine Mischung aus Sane und Seferovic wäre tatsächlich optimal.

  361. ZITAT:
    „Der Jugend eine Chance!“

    Carlos findet das auch gut!

  362. ZITAT:
    „Spätestens jetzt dürfte klar sein, dass für einen hochkrätigen Neuner keine Kosten gescheut werden bei der großkotzigen Pest des Südens“
    https://www.n-tv.de/sport/fuss.....65571.html

    „Bayern-Boss will einen, „der sofort einschlägt““ – Hmm. Wie beim Trainerwechsel?

  363. Eintracht Frankfurt

  364. ZITAT:
    „Ei, ei, ei…

    https://twitter.com/SGEuropa_d.....4775453698

    Dann setzt man einfach einen Stichtag bis zum generellen Mitgliedseintritt vor der Auslosung unabhängig des Wohnortes. So ähnlich macht es die Eintracht schon lange. Es sei denn der betreffende Verein kapiert es erst nicht. So wie Juventus beim Spiel gegen Freiburg um dann doch noch die betreffenden Ticketskurz vorher zu stornieren.

  365. ZITAT:
    „Dann setzt man einfach einen Stichtag […]“

    pschscht!

  366. Rasender Falkenmayer

    Navh allem, was ich weiß, kriegen die Spätzlefresser ihr Stadion aber selber voll.

  367. ZITAT:
    „ZITAT:
    „100 Millionen wären doch okay, oder? Und vielleicht noch den ein oder anderen Spieler obendrauf.“

    Von denen brauchen wir keinen.“

    den de Ligt würde ich schon nehmen

  368. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Der Jugend eine Chance!

    https://maintracht.blog/2023/0.....#more-7831

    +1″

    +2

  369. Oh, N‘dicka fällt weiter aus. Lenz in der Startelf. Uff.

  370. Glasner gerade in der PK. N’Dicka hat es mit der Hüfte. An Mannschaftstraining ist zur Zeit nicht zu denken.

  371. Der N‘Dicka hat’s middem Kobb.

  372. Klare Worte von Glasner

  373. Rasender Falkenmayer

    Ndicka weiter Malad. Mist. Obwohl Lenz einen ganz guten LIV macht. Bite da wieder einsetzen als Ersatz.
    https://twitter.com/Eintracht/.....9260775426

  374. Rasender Falkenmayer

    Ketten-CE
    :-)

  375. OG on board – los geht’s!

    „Dortmund ist eine sehr gute Mannschaft, die gerade zu Beginn 2023 einen unglaublichen Lauf hatte. Zuletzt waren die Leistungen wechselhafter. Sie haben viel Qualität und sind heimstark. Trotz allem wird es Zeit, wieder einen Sieg einzufahren!“

    „Neben Lindström, Smolcic und Jakic ist Ndicka auch raus. Er kann momentan aufgrund von Schmerzen in der Hüfte nicht trainieren. Aktuell ist nicht an Mannschaftstraining zu denken. Toure hat Teile vom Training mitgemacht.“

    „Bei Almamy müssen wir abwarten – ansonsten bleibt ein Kaderplatz frei. Gebuhr wird wie Gladbach im Kader sein, weil wir hinten ein bisschen auf dem letzten Zacken laufen. Der letzte Zacken hat es gegen Gladbach defensiv hervorragend gemacht.“

    „Chris Lenz ist erfahren und ein Leader, der viele Jahre @Bundesliga_DE spielt. Er wird wieder in der linken Innenverteidigung beginnen.“

    „Die Mannschaft hat in der Vergangenheit bewiesen, dass sie, auch wenn niemand damit rechnet, da sein kann. Wir sind in der Lage, in Dortmund zu gewinnen!“

    „Wir sind mittendrin im Kampf um Europapokalplätze und haben einige direkte Vergleiche. Das, was Fußballdeutschland wollte, ist eingetreten: Es ist in jedem Tabellenbereich spannend. Wir werden alles dafür geben, am Ende zu den Top 6 zu zählen.“

    „Uns fehlen nicht nur die Tore von Daichi und Jesper, sondern auch nach Standards. Daran haben wir in dieser Woche jeden Tag gearbeitet. Keine Mannschaft kann auf diese wichtige Facette verzichten. Defensiv haben wir uns dahingehend gefangen.“

    „Der @BVB hat eine sehr klare Spielanlage sowie Tempo über außen und mit @HallerSeb einen robusten Stürmer im Zentrum. Aber wir werden nicht die weiße Fahne hissen.“

    „Uns fehlen nicht nur die Tore von Daichi und Jesper, sondern auch nach Standards. Daran haben wir in dieser Woche jeden Tag gearbeitet. Keine Mannschaft kann auf diese wichtige Facette verzichten. Defensiv haben wir uns dahingehend gefangen.“

    „Weil wir oftmals Größennachteile haben, arbeiten wir an kreativen Lösungen. Flanke, Kopfball, Tor – so einfach ist es nicht.“

    „@jobbe2902 könnte nächste Woche ins Mannschaftstraining zurückkehren.“

    Und Schluss.

  376. ZITAT:
    „Klare Worte von Glasner“

    zu seiner Vertragssituation.
    Fand ich auch gut und sollte man sich anhören, wenn es auf YT eingestellt wird.

  377. Bedankt, Uli.

    Und zum Thema Stichtag für den Vereinseintritt:
    Ich bin seit 24.04.2017 Mitglied, ausgefüllt hatte ich den Antrag online am 26.04.2017.
    Und dazwischen lag das Pokal-Halbfinale in Gladbach.
    Den Eintrittstag konnte ich frei wählen, da habe ich sicherheitshalber den Tag von dem HF genommen…
    Hat geklappt, als Dauerkarten-Inhaber UND Mitglied erhielt ich eine Karte für Berlin.

  378. Was bei den einen „klare Worte“ sind, wird für andere „zu einer kleinen Wutrede“.

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

  379. Wiess jemand, wie es N’Dicka geht?