Heimsieg Geflasht

Foto: Arne Dedert/dpa
Foto: Arne Dedert/dpa

Das Bundesliga-Duell zwischen Eintracht Frankfurt und Bayer Leverkusen ist eines der außergewöhnlichen Art. 2:0 führt die Werkself durch einen Doppelpack, dann dreht der Gastgeber die Partie furios.

Nach dem Sieben-Tore-Spektakel gegen Bayer Leverkusen genoss Eintracht Frankfurts Trainer Oliver Glasner das Glück eines außergewöhnlichen Sieges. «Ich bin geflasht und stolz», sagte er nach dem 5:2 (2:2) gegen den Dritten der Fußball-Bundesliga am Sonntag. «Es war eine fantastische Leistung. Ich bin wahnsinnig happy nach dieser Leistung.»

Nach vier Siegen in fünf Spielen kletterten die Hessen auf Tabellenrang neun und damit in die Nähe der Europacupplätze. Die Werkself liegt nun vier Punkte hinter Borussia Dortmund und nur einen Zähler vor der TSG 1899 Hoffenheim sowie zwei vor dem SC Freiburg: Den nächsten Gegnern vor der Winterpause.

Nach dem gelungenen Einzug in das Europa-League-Achtelfinale wollen die lange in der Bundesliga im unteren Tabellendrittel dümpelnden Hessen wieder eine konstante Größe im oberen Liga-Bereich werden. «Wenn wir in jedem Spiel so viel investieren, ist für uns noch einiges möglich», meinte Christopher Lenz, der nach drei Monaten sein Comeback feierte. Ähnlich sieht es Eintracht-Mitspieler Tuta: «Man hat gesehen, was möglich ist, wenn wir alle an einem Strang ziehen.»

Der brasilianische Verteidiger hatte nach dem Doppelpack vor nur 12 000 Zuschauern von Bayer-Torjäger Patrik Schick (5. und 22. Minute/Handelfmeter) den Anschlusstreffer in der 23. Minute erzielt. Jesper Lindström (30.), Evan Ndicka (50.), Kristijan Jakic (66.) und Djibril Sow (76.) drehten in einer grandiosen Aufholjagd die Partie.

«Nach dem schnellen 0:2-Rückstand hätte es auch in die andere Richtung gehen können», sagte Glasner und warnte zugleich seine Profis: «Wichtig ist, dass wir jetzt nicht abheben und denken, alles ist wieder super.» Schließlich müssen die Frankfurter am Mittwoch (18.30 Uhr) bei Borussia Mönchengladbach und damit erstmals gegen Ex-Coach Adi Hütter antreten.

«Für uns ist das kein Thema. Wir wollen gegen Gladbach gewinnen», sagte Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche. Der 41-jährige Manager wertete den außergewöhnlichen Erfolg gegen Leverkusener, die eine Woche zuvor selbst mit einem 7:1-Schützenfest gegen die SpVgg Greuther Fürth geglänzt hatten, als einen weiteren Schritt in die richtige Richtung. «Auch, was die Art und Weise, wie wir Fußball spielen», betreffe.

«Wir sind gut reingekommen, mit und ohne Ball, waren selbstsicher und konnten 2:0 in Führung gehen», sagte Bayer-Trainer Gerardo Seoane. Unmittelbar nach dem 0:2 habe die Eintracht das Spiel gedreht, weil seine Leverkusener dann Zweikampfstärke und die Übersicht am Ball gefehlt habe. «So hat Frankfurt die Oberhand bekommen. Nach dem 2:3 hat die Mannschaft den Kopf verloren», befand der Schweizer. «Die Eintracht hat sich danach in einen Rausch gespielt.» (Andreas Schirmer, dpa)

Schlagworte:

341 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Gude Morsche,
    Bin noch immer grinsend aufgewacht! ;-)

  2. ZITAT:
    „Gude Morsche,
    Bin noch immer grinsend aufgewacht! ;-)“

    +1

  3. Bis wann hat sich jetzt die Gnadenfrist von Glasner verlängert?

  4. @ Worredau

    Der gebürtige Salzburger hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024

    Sieht gut aus …

  5. Europas beste Mannschaft
    Europas beste Mannschaft
    Europas beste Mannschaft

    SGEEEEEEEEEEEEEEEE

  6. Europas beste Mannschaft
    Europas beste Mannschaft
    Europas beste Mannschaft

    SGEEEEEEEEEEEEEEEE

  7. Bin begeistert! Schönen Tag an alle SGE-Fans und -Freunde.

  8. Gemoije,
    nach dem 2. Plastik Tor dachte ich an Klatsche Deluxe, kam ja auch so :-)

  9. Ich bin so knallvergnügt erwacht.

  10. Europas beste Mannschaft
    Europas beste Mannschaft
    Europas beste Mannschaft

    SGEEEEEEEEEEEEEEEE

  11. Ein wirklich toller Sieg mit einigen Gewinnern wie Danny da Costa die Mannschaft und Ihr unbändiger Wille
    mir scheint Glasner und die Eintracht haben großes vor .
    Ich freue mich schon auf Mittwoch ohne aber zu euphorisch zu werden klar nehme ich einen Sieg aber ehrlich wenn unentschieden ausgeht nehme ich das auch. im Hinterkopf ist halt immer die Diva :) nice day

  12. AMFG14. Der Flüsterer für unsere neue „Tormaschine“, wie der Stadionsprecher so schön sagte…

    Was für wunderschöne Tore gestern. Weg von der Abhängigkeit von einzelnen Stürmern, das Tore-Schiessen auf mehrere Schultern verteilen. Wenn das mal nicht funktioniert hat!

  13. ZITAT:
    „Gude Morsche,
    Bin noch immer grinsend aufgewacht! ;-)“

    Bei mir ists eher ein entrücktes Lächeln, 50 shades of schwarz-weiss ;-)

    Und ich freue mich wie Bolle dass ich den Hut vor Mannschaft und Trainer ziehen und um Vergebung bitten muss: nach dem 0:2 gegen einen derart spielstarken Gegner hatte ich Kleingeist genau mit diesem Ergebnis gerechnet – aber für die Pillen.

    Ich glaube, der gute Herr Schick wird es sich beim nächsten Gastspiel bei uns 2 mal überlegen ob er wie gestern nach dem Elfer, nochmals so vor den Frankfurter Fans den Poser macht ;-)

  14. Der Herr Schick ist solch ein Hawak! Allein dafür freut es mich, das das Spiel gedreht wurde.
    Dany hat mich positiv überrascht. Wie in alten Zeiten. Großartiger Abend. Bin glücklich.

  15. Hab unsern Filip übrigens schon lange nicht mehr so ausgelassen jubeln sehen wie gestern -. z.B. beim „Windmühlen- und wir fliegen gemeinsam“ Jubel nach dem Tor von Evan und nach dem Jakictor – schee, das macht doch bestimmt Lust auf noch ein kleines Bisschen länger in Frankfurt bleiben, gelle Filip, gelle!?!

    (Was für ein Spiel von ihm gestern wieder, *Zungeschnalz*

  16. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich glaube, der gute Herr Schick wird es sich beim nächsten Gastspiel bei uns 2 mal überlegen ob er wie gestern nach dem Elfer, nochmals so vor den Frankfurter Fans den Poser macht ;-)“
    Das habe ich auch gedacht.
    Schön, Herrn Glas er in der PK zuzuhören, wie er den Teamspirit hervorhebt.
    Ich mag ja, wie Überfall artig die Innenverteidiger im gegnerischen Strafraum auftauchen, manchmal gar ohne einen Schuh.

  17. Glas = Glasner
    SCEH

  18. ZITAT:
    „Hach.

    https://www.hessenschau.de/spo.....n-100.html

    …und wie der One Shoe diesen Ball dann mit dem Fallrückzieher von der Linie holt, das war dann wirklich nur noch aus dem Kürprogramm.

  19. Dem Schick konnte man schon nach dem ersten Tor an der Stirn ablesen: „Das war nur der Anfang, Leute, in dem Takt machen wir jetzt weiter.“

  20. Der mit einem Schuh tanzt

  21. Plastik + Oxxen, 5 Stück für dieses Pack.
    Alles richtig gemacht SGE, erst in Sicherheit gewogen und dann gezeigt wer Herr im Haus ist.

  22. Übrigens – vielleicht ein Hinweis dass wir uns wirklich mit den Gegnern leichter tun, die selber das Spiel machen wollen: Von unseren 21 Punkten haben wir 13 (in 7 Spielen) gegen Teams geholt, die derzeit vor uns stehen, aber nur 8 (in 8 Spielen) gegen Mannschaften hinter uns
    Wäre nett, diese Tendenz am Mittwoch mal zu ignorieren … :-)

  23. Ein Satz zu gestern Abend hier.
    Der Unterstrich ist für mich ein harmloser Schreihals, wie es tausende im Stadion gibt.
    Stört mich net.
    Im Gegensatz zu dem perfiden Zündler.
    Für mich ein großer Unterschied.

    ( De_Schebbe dein Unterstrich mein ich natürlich net :-) )

  24. Apropos Unnerstrich:

    Der hatte doch immer vor diesen übermäßig euphorisierten Schreibern hier im Blog gewarnt, konnte aber keine Beispiele geben. Ich habe jetzt eins gefunden:

    https://www.blog-g.de/glasner-.....nt-1181619

  25. Günther Schmolz

    Stelle fest, dass der Begriff „Spiel gedreht“ für gestern abend nicht ausreicht…
    Plädiere für „Spiel umgestülpt“

  26. ZITAT:
    „Apropos Unnerstrich:

    Der hatte doch immer vor diesen übermäßig euphorisierten Schreibern hier im Blog gewarnt, konnte aber keine Beispiele geben. Ich habe jetzt eins gefunden:

    https://www.blog-g.de/glasner-.....nt-1181619

    :-)

  27. Eigentlich bin ich nur noch Mitleserin hier. Aber jetzt muss ich doch noch mal was schreiben.
    Wir sind gestern von unserer zweiten Heimat Lanzarote her geflogen. Weihnachten, Familie und so. Als wir in den Flieger eingestiegen sind, stand es 0:2. Mist. Dann musste das Handy aus. Nach der Landung der bange Blick aufs Ergebnis. Wow!

  28. ZITAT:
    „Eigentlich bin ich nur noch Mitleserin hier. Aber jetzt muss ich doch noch mal was schreiben.
    Wir sind gestern von unserer zweiten Heimat Lanzarote her geflogen. Weihnachten, Familie und so. Als wir in den Flieger eingestiegen sind, stand es 0:2. Mist. Dann musste das Handy aus. Nach der Landung der bange Blick aufs Ergebnis. Wow!“

    Für mich ist Caleta de Famara ein super schöner Fleck :)

  29. ZITAT:
    „Ein Satz zu gestern Abend hier.
    Der Unterstrich ist für mich ein harmloser Schreihals, wie es tausende im Stadion gibt.
    Stört mich net.
    Im Gegensatz zu dem perfiden Zündler.
    Für mich ein großer Unterschied.“

    Ja, dass ist ein Unterschied. Trotzdem muss man nicht alles von ihm unkommentiert hier stehen lassen
    und ihn schon gar nicht loben wenn er alles niedermacht und zwei Tage später genau das Gegenteil
    davon schreibt.

  30. Auch richtig, Volker.

  31. Gerade mal ein bisschen im Fohlenstall nachgelesen. Mein Lieblingszitat:

    „Meine einzige Minihoffnung ist die, dass die Eintracht nach ihrem grandiosen Auftritt etwas hochnäsig bei uns auftritt. Bekannt dafür ist sie aber eigentlich nicht. Ich befürchte die kommen mit ganz breiter Brust und werden auch gegen uns richtig Gas geben. Im Gegensatz zu uns haben die nämlich MÄNNER in ihrer Mannschaft.“

    https://forum.borussia.de/view.....start=2900

  32. Was mir in dieser Saison gut gefällt, wir sind jetzt schlecht auszurechnen. Ja wir haben kaum Stürmertore, aber fast jeder kann eines schießen, da ist es schwer zu verteidigen. Mal sehen wie es in Gladbach läuft, ich denke mal Adi wird 2 Mann auf Kostic ansetzen, dann müssen halt die Pässe von Jakic/Sow/Kamada sitzen.

  33. „Eigentlich bin ich nur noch Mitleserin hier. „

    Schade eigentlich.

  34. Für die Winterpause, eigentlich ja nötige Transfers/Abgänge, ist es auch gut, wenn man als gute Mannschaft gilt,das wird doch so manchen vielleicht noch attraktiv(er) machen. Hrustic, Durm, Toure, Barkok?

  35. Bitte Kostic einen neuen Vertrag mit doppeltem Gehalt anbieten. Und mit Sow verlängern bevor der auf dumme Gedanken kommt

  36. ZITAT:
    „Hrustic, Durm, Toure, Barkok?“

    Wenn man Durm und Toure abgeben würde bräuchte man aber einen guten Ersatz, denn nur mit Chandler und da Costa in die Rückrunde gehen, ich weiß ja nicht.

  37. ZITAT:
    „Bitte Kostic einen neuen Vertrag mit doppeltem Gehalt anbieten….“
    Ich fürchte nur dass es damit nicht mal getan wär´, ich tippe mal dass du dazu seinem neuen Berater auch noch ein Säcklein mit ein paar Milljönchen Stillhaltegeld rüberschieben musst, leider…
    Aber let´s see, noch spielt Perisic ja.

  38. Toure hat für mich das größte Potentzial auf rechts, leider zeigt er es viel zu selten.

  39. https://www.kicker.de/frankfur...../slideshow

    Digger und Djibbi „the Tormaschine“ Sow in der Kickerelf des Wochenendes

  40. 6 Punkte aus den beiden letzten Spielen der Vorrunde sind Pflicht. Die Fangemeinde will „fröhliche Weihnacht‘ überall“ erleben.

  41. Habe ein neues Phänomen gestern vor Ort beobachten können.Je weniger Fans ins Stadion kommen desto besser wird die Stimmung. Ist jetzt halt der harte Kern da und es wird schon viel mehr gesungen und gepfiffen wie noch vor ein paar Wochen. Die
    Atmosphäre in der der zweite Hälfte beim Eintracht Sturm auf die Nordwestkurve war schon phasenweise richtig stark.

  42. @39:
    Dem Vernehmen nach soll ja dieser Blanco in der Rückrunde auch mal geworfen werden,und das man alle Genannten abgeben wird können, glaube ich gar nicht.
    Jedoch dürfte man für Toure und Hrustic eben wegen dem theoretischen Potential am ehesten Abnehmer finden. Womit dann auch Durm noch bleiben würde,was dann neben DdC und Chandler doch in Ordnung wäre?
    Irgendwen muss man ja mal aus dem Kader kriegen,und das Barkoksch-Ilsankersche Sauerbier trinkt man uns sicher nicht so gern weg wie die andern.

    Und ja: Kostic geben was er will.Just because.

  43. Das Zentralorgan bestätigt übrigens das Gerücht um ein gesteigertes Interesse von Eintracht an dem HSV-Flügelstürmer Alidou. Hauptkonkurrent seien die Pillen, die noch über eine weitere Person Zugang zu dem Jungen hätten. Unterschrieben werden könnte ein Vertrag schon im Januar.

  44. Einen Tag nach unserem sensationellen Spiel will man schon wieder unsere super Mannschaft zerfleddern. Das geht mir zu schnell.

  45. John Cages Museumcircle im Zollamt des Museums für Moderne Kunst.

    „Apropos: Das Eintracht Frankfurt Museum steuerte einen Anzug bei, den Niko Kovac 2018 während des Pokalfinales getragen hat. Nicht jeder Museumsbesucher wird wissen, dass es dabei zu einem 3:1-Sieg gegen den FC Bayern kam und Kovac anschließend mit Bier übergossen wurde.
    Dass der Anzug direkt hinter und über einer Statue für Dea Candida aus dem 3. Jahrhundert nach Christi hängt (der Beitrag des Archäologischen Museums) und man auf diese Weise einerseits das Gefühl hat, der Anzug könne der Statue passen, andererseits auch einen inhaltlichen Bezug herstellen kann, erscheint fast zu perfekt, um Zufall zu sein: Dea Candida ist eine ursprünglich in Ostgallien beheimatete Glücksgöttin.“

    https://www.fr.de/kultur/kunst.....74556.html

  46. ZITAT:
    „https://www.kicker.de/frankfurter-doppel-und-ganz-oft-die-1-5-die-kicker-elf-882639/slideshow
    Digger und Djibbi „the Tormaschine“ Sow in der Kickerelf des Wochenendes“

    Und vorne drin der Schick. Naja…

  47. Was ist das eigentlich für ne bekloppte Positionsanalyse? Demnach dabbelt der Filip nur als in de eigene Hälft rum:
    https://www.kicker.de/filip-ko.....erposition

  48. ZITAT:
    „Unterschrieben werden könnte ein Vertrag schon im Januar.“

    Der HSV braucht jede Kröte. Daher noch im Januar um eine kleine Ablöse zu generieren.

  49. Extra fürn Worre: Wird schon! Wird grad schon!
    Tirili!

  50. Jetzt zwitschert er aach noch, der Provokateur!

  51. Kann man dieses Bild irgendwo als „anstößig“ melden?
    https://cdn.prod.www.spiegel.d.....7_fpy8.jpg

  52. ZITAT:
    „Kann man dieses Bild irgendwo als „anstößig“ melden?
    https://cdn.prod.www.spiegel.d.....7_fpy8.jpg

    Omg was guckst du dir denn für Sachen an…

  53. „Wer hat ihn als Trainer inspiriert? Jürgen Klopp vielleicht? „Nein.“ Oder der RB-Fußball? „Ganz bestimmt nicht.“ Nein, sagt Baumgart, „es gibt keine bestimmte Inspiration für mich. Das finde ich auch schwierig. Ich habe immer gerne offensiv spielen lassen. „Für „die letzte Überzeugung“ habe in Paderborn der damalige Sport-Geschäftsführer Markus Krösche gesorgt, „der noch konsequenter als ich vorgelebt hat, wie wir Fußball spielen wollen. Irgendwann war das auch komplett meins.“

    https://www.kicker.de/baumgart.....85/artikel

  54. ZITAT:
    „Kann man dieses Bild irgendwo als „anstößig“ melden?
    https://cdn.prod.www.spiegel.d.....7_fpy8.jpg

    Jetzt sei mal net so spiessig – sind halt Kölner ;)

  55. ZITAT:
    „Extra fürn Worre: Wird schon! Wird grad schon!
    Tirili!“

    Ich hoffe dass wir am Samstag 17:30h mit 4 oder 6 Punkten mehr auf dem Konto sagen können: ist geworden!

  56. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Unterschrieben werden könnte ein Vertrag schon im Januar.“

    Der HSV braucht jede Kröte. Daher noch im Januar um eine kleine Ablöse zu generieren.“

    Her mit dem Kerl!

  57. ZITAT:
    „Toure hat für mich das größte Potentzial auf rechts, leider zeigt er es viel zu selten.“

    Für mich ist das, was DdC in seiner Sahnesaison gezeigt hat, noch eine Runde stärker als Touré. Vor allem auf den rechten Flügel. Touré wäre vielleicht als IV glücklicher.
    Aber das Problem ist das Gleiche. Konstanz

  58. Was für ein schöner Tag gestern.
    Zum Hochzeitstag lecker mittags gegessen und am frühen Abend dann das Spektakel unserer SGE, vielen Dank!
    Pillen zum Dessert…
    :-)

  59. Wir sollten auch mal ein paar gestandene Spieler verpflichten.

  60. Ich hoffe dass das gestern bei danny nicht nur eine Eintagsfliege war, die hatte er schon mal diese Saison…

    Und wir alle so: jaaaa unser danny ist wieder da, super yeah

    Und danny so: das warst jungs bin jetzt 15 spiele wieder weg…

  61. ZITAT:
    „Gerade mal ein bisschen im Fohlenstall nachgelesen. Mein Lieblingszitat:
    (…)
    https://forum.borussia.de/view.....start=2900

    Die Glattbacher müssen sich keine Sorgen machen. Hütter kann Krise.

  62. ZITAT:
    „Gemoije,
    nach dem 2. Plastik Tor dachte ich an Klatsche Deluxe, kam ja auch so :-)“

    Erst die paar Oxxen im Gästeblock ein bißchen jubeln lassen und dann gnadenlos zuschlagen.
    So geht Demütigung Deluxe.

    ..und warum? Weil wir es können.

  63. ZITAT:
    „Wir sollten auch mal ein paar gestandene Spieler verpflichten.“

    Mölders, Lasogga

  64. ZITAT:
    „Mölders, Lasogga“
    Du verstehst mich.

  65. @68
    Schon ist Dortmund und Leipzig dabei überträgt SKY Sport News auch wieder live.

  66. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Mölders, Lasogga“
    Du verstehst mich.“

    Kohr zurückholen!

  67. Leipzig San Sebsatian
    BVB Rangers
    Barca Neapel
    Bergamo Olympiakos

  68. Das sind ja (leider) recht machbare Aufgaben für die Dosen und die Pillen.

  69. ZITAT:
    „Wir sollten auch mal ein paar gestandene Spieler verpflichten.“

    Das sehe ich komplett anders. Ich bin der Meinung, dass es derzeit ein sehr gutes Gerüst mit erfahrenen Spielern gibt das die Chance ermöglicht, jungen Spielern Einsatzzeit einzuräumen.

  70. Der Vollständigkeit halber:

    Sevilla – Zagreb
    Zenit – Betis
    Sheriff – Braga
    Porto – Lazio

  71. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Extra fürn Worre: Wird schon! Wird grad schon!
    Tirili!“

    Ich hoffe dass wir am Samstag 17:30h mit 4 oder 6 Punkten mehr auf dem Konto sagen können: ist geworden!“

    Das hoffe ich auch. Denn den ein oder anderen Rückschlag wird’s schon noch geben, aber es ist grad schön am Werden, macht Spaß!

  72. Ein Sieg gegen Mainz wäre tabellarisch sogar hilfreicher als drei Punkte in Gladbach.

  73. Noch hilfreicher wären 2 Siege…

  74. Stichwort EL: Weiß jemand, wie in unserer Runde die Auslosungs-Modalitäten sind, spielen wir zwingend gegen einen der Sieger der jetzt ausgelosten Runde,oder kann es auch ein anderer EL-Gruppensieger sein?
    Weil mir sportlich ja Belgrad, Moskau oder Istanbul schon lieber wären als Neapel/Barca, Porto oder Sevilla …

  75. @80
    Die Gruppensieger werden den Siegern der Play-offs zugelost.

    https://de.uefa.com/uefaeuropa.....2/2001492/

  76. Wenn nur der ce (SEIN Sow!) und der Boccia das noch miterleben könnten, also hier im Blog.

  77. @78: Ein Sieg in Gladbach ist für die Fanseele aber bedeutsamer als gegen die Bonbonwerfer.

    Alleine um nach dem Spiel einmal den Maxel anzugrinsen….

    Am besten aber 6 Punkte und fertisch.

  78. @82
    Dankeschön. Also … „Dankeschön“ ;-)

  79. Diese Auslosung der CL wurde ihnen präsentiert von EintrachtTech.

  80. ZITAT:
    „Upsi.

    https://www.spiegel.de/sport/f.....a4e7a0e2d2

    Da hat wohl der VAR versagt….

  81. ZITAT:
    „Das sehe ich komplett anders. „
    Du verstehst mich nicht. Die in der #72 schon.

    Säulen. Wir brauchen Säulen.

    Wenn wir IVs casten, ist das Vorsorge für Abgänge. Wäre ich ein Scheich, würde ich sofort den Dicken kaufen.

  82. Es wird so lange geübt, äh gelost bis Katar München seinen Wunschgegner hat.
    Logisch, oder?

  83. Mein Wunschgegner für die Seppl’s wäre ja Katar.

  84. ZITAT:
    „Salzburg“

    Wenn es mal wieder leicht sein soll. Atletico hätte denen mehr weh getan den Bauern.

  85. Panne behoben, Freilos erhalten.

  86. im LEV Forum wird rumgeheult, weil kein SGEler ne gelbe Karte bekam und wegen 2 weiterer Handelfer ua vor
    Ndickas Tor

  87. ZITAT:
    „im LEV Forum wird rumgeheult, weil kein SGEler ne gelbe Karte bekam und wegen 2 weiterer Handelfer ua vor
    Ndickas Tor“

    Wer soll vor NDickas Tor einen Handelfmeter erhalten? Die Eintracht?

  88. Wo ihr euch überall rum treibt :-)

  89. ZITAT:
    „Wer soll vor NDickas Tor einen Handelfmeter erhalten? Die Eintracht?“

    Siehe hier:

    https://www.kicker.de/frankfur...../spielinfo

  90. …quergelegt…

  91. …reingestolpert!

  92. Länger wollte ich ihn da nicht rumliegen lassen…

  93. Dachte ich mir :-)

  94. Bis da dann so(w) ein hurtiger Schweizer angerannt kommt, das kann halt dauern, und wer weiß, vielleicht passiert dann noch irgendwas…

  95. Hömma, das ist ein Züricher. Kein betulicher Berner.

  96. Jaaa, guuuut, Ueli, chalt immr noch ein Schwyzr…

  97. Naja, einen Züricher hatten wir mal, der war sogar schneller als der Ball!

  98. Die Schrotflinte kam aus Zürich?

  99. ZITAT:
    „Panne behoben, Freilos erhalten.“

    Und Fahrtkosten gespart.

  100. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Panne behoben, Freilos erhalten.“

    Und Fahrtkosten gespart.“

    Luisa Neubauer wirds freuen

  101. soll der Sow eigentlich immer noch rechts spielen, oder lassen wir den doch jetzt besser weiter auf seiner Position? ;-)

  102. Noch etwas aus dem Borussen-Blog, die machen Sachschaden jetzt in die Hosen :-)

    Zitat:
    Und wenn man jetzt sieht, dass diese „Männertruppe“ vom Main nur 3 Punkte mehr hat als unsere, zu welchen Schlüssen kommt man dann?
    Dass diese Truppe, die vielleicht im Vergleich zu uns nicht unbedingt die besseren Fussballer hat, trotz Mehrfachbelastung durch die EL in den letzten Wochen einen 5 Punkte Rückstand auf uns aufgeholt und uns inzwischen überholt hat. Und ich bin mir ziemlich sicher der 3P Abstand auf uns wird sich in den nächsten Wochen weiter vergrössern.

    Zudem haben sie gestern eindrucksvoll gezeigt dass man auch nach einem EL Spiel noch richtig Gas geben und sogar einen 0-2 Rückstand drehen kann. Wann gab es das bei uns zuletzt??

  103. Sachschaden = sich jetzt schon

  104. Während hier mal wieder der Größenwahn ausgebrochen ist.

  105. Himmelhoch jauchzend,
    Zum Tode betrübt –
    Kein Zustand dazwischen
    Den der Eintrachtler liebt.

  106. Was ein hype um diesen Kimmich-Fatzke – er hätte sich seine medial inszensierte Impfskepsis auch einfach sparen können, aber vermutlich ist auch das Bestandteil umfassender bajuwarischer promotion: hauptsache man spricht über die Lederhosenpest

  107. Hallo Herr Krösche, Ich möchte meine Einlassung von letzter Woche wiederholen.

    Bitte Filip Kostic mit einem Renten-Vertrag und Geld zuscheissen. Bei aller Wertschätzung des übrigen Ensembles, er ist die Lebensversicherung unserer SGE!!

    Herr Krösche, bitte handeln Sie!!

  108. „Während hier mal wieder der Größenwahn ausgebrochen ist.“

    Oh yeah!

    „Himmelhoch jauchzend,
    Zum Tode betrübt –
    Kein Zustand dazwischen
    Den der Eintrachtler liebt.“

    Yeah! Yeah!!

  109. hatten wir das schon?:

    Europas beste Mannschaft
    Europas beste Mannschaft
    Europas beste Mannschaft

    SGEEEEEEEEEEEEEEEEE

  110. Mwa:
    Habe zum Nikolaus das Buch vom Hinti geschenkt bekommen, war erst skeptisch, sehr lesenswert.

  111. @119, das sehe ich im Übigen total anders, ähnlich diesem Kommentar
    https://www.zeit.de/sport/2021.....ettansicht

  112. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wer soll vor NDickas Tor einen Handelfmeter erhalten? Die Eintracht?“

    Siehe hier:

    https://www.kicker.de/frankfur...../spielinfo

    Ich bin der Meinung, dass der Schiri in solchen Fällen („Handberührung“ im Strafraum) generell einen Hinweis vom VAR bekommen sollte, sich sowas nochmal anzuschauen. Es sollte diesbezüglich also kein „Ermessen“ des VAR geben.
    Dazu noch zwi Dinge:
    Erstens:
    Es werden Handelfmeter gepfiffen, wo der verteidigende Spieler noch versucht, sich wegzudrehen oder seinen Arm zurückzuziehen. Da reicht die „unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche“ für den Pfiff auch dann aus, wenn der Kicker den Ball ersichtlich gar nicht mit der Hand spielen wollte.
    Beim zweiten Handspiel von Sow ging der erhobene Arm nicht nur klar zum Ball, sondern der Ball wurde durch das Handspiel auch noch leicht beschleunigt. Quasi der umgekehrte Fall, der Pfiff blieb aber aus.
    Für eine solch unterschiedliche Behandlung sehe ich im Regelwerk keine Grundlage. Richtig ist, dass die neue Interpretation der Handspielregel dem Schiri unter dem Gesichtspunkt „Absicht“ einen Spielraum einräumen wollte. Aber „so“ geht es nicht.
    Zweitens:
    Bei Ndickas Handspiel sieht man in der Kameraeinstellung „von oben“ (auf dazn), dass der Ball eindeutig mit der Hand „gespielt“ wird, also die Richtung verändert. Richtig ist, dass Ndicka ein paar Zehntelsekunden später den Ball dann vom Mitspieler wieder zugespielt bekommt. Daraus, wie der Kicker, eine „fehlende Unmittelbarkeit“ abzuleiten und deshalb den Pfiff zu verweigern, halte ich aber zumindest für gewagt.

  113. ZITAT:
    „Ich bin der Meinung, dass der Schiri in solchen Fällen („Handberührung“ im Strafraum) generell einen Hinweis vom VAR bekommen sollte, sich sowas nochmal anzuschauen. Es sollte diesbezüglich also kein „Ermessen“ des VAR geben.“

    Den Punkt gehe ich mit, meine aber sowieso, dass die ganze Regelung zum Handspiel überarbeitet gehört.

  114. ZITAT:
    „Mwa:
    Habe zum Nikolaus das Buch vom Hinti geschenkt bekommen, war erst skeptisch, sehr lesenswert.“

    Hab´s mit selber zugelegt. Ein paar wirklich lesenswerte Anekdoten. Ist halt ne echte Type…

  115. ZITAT:
    „hatten wir das schon? [usw. usw.]“

    Lass dich ruhig gehen, hanradler.

  116. @125: Ich bin tatsächlich generell dafür, das ganze Elfmeter-Ding mal komplett neu zu betrachten. Es werden einfach zuviele Spiele durch Elfmeter entschieden, obwohl aus der auslösenden Situation niemals nie eine Torchance geworden wäre. Das sollte man auch mit zur Grundlage machen. In dem Lichte kann ich es auch vertreten, dass Elfmeter 1 gegen uns gepfiffen wurde, Elfmeter 2 wäre aber lächerlich gewesen.

    Das N’Dicka-Ding ist glaube ich regeltechnisch so sauber – der Ball wurde dazwischen von anderen Spielern berührt. Richtig Sinn macht das auch nicht, aber ich plädiere dort – wie auch bei den Elfmetern – auf ein im Zweifel Fünfe gerade sein lassen.

    Insgesamt habe ich aber den Eindruck, dass der VAR nicht für viel mehr Fairness sorgt. Es wird halt jetzt über andere Dinge diskutiert und dafür hat man noch schön die Emotionen gekillt.

  117. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich bin der Meinung, dass der Schiri in solchen Fällen („Handberührung“ im Strafraum) generell einen Hinweis vom VAR bekommen sollte, sich sowas nochmal anzuschauen. Es sollte diesbezüglich also kein „Ermessen“ des VAR geben.“

    Den Punkt gehe ich mit, meine aber sowieso, dass die ganze Regelung zum Handspiel überarbeitet gehört.“

    Tja, wie lange wird das schon diskutiert und es ist ja nicht so, dass es noch keine Regeländerungen gegeben hätte.
    Bin allerdings froh, dass ich selbst noch zu einer Zeit Fußball gespielt habe, wo im Strafraum nicht mit den Händen hinter dem Rücken verteidigt wurde….-) Hilft auch nicht weiter, musste aber mal raus……-

  118. NairobiAdler in HH

    „unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche“

    Google sagt dazu: „Unnatürlich ist jetzt, wenn Hand oder Arm NICHT in Folge einer Körperbewegung des Spielers zum Ball gehen, oder die Haltung von Hand oder Arm NICHT durch die Körperbewegung gerechtfertigt sind.“

    Damit wären Sow 2 und Ndicka eigentlich regelkonform

  119. Heimspiel in Salzburg. Die UEFA weiß was dem Kaiser gebührt.

  120. die hr heimspiel Sendung mit Axel Hellmann heute gefällt mir gut.
    War gerade live auf youtube livestream

    https://www.youtube.com/watch?.....CDGDJWs5OE

  121. ZITAT:
    „Sachschaden = sich jetzt schon“

    Phantasiereiche Autokorrektur :-)

  122. ZITAT:
    „Heimspiel in Salzburg. Die UEFA weiß was dem Kaiser gebührt.“

    https://www.youtube.com/watch?.....udCaxACktE

  123. Ist das herrlich:

    FORZA BASTIA, aus dem Nachlass Jacques Tatis, im Grunde nur grob zusammengeschnittene B-Roll zum Hinspiel des UEFA-Cup Finales 78.
    https://www.imdb.com/title/tt0.....434953/

    Echte Lokalmatadoren in handgemachten Fanklamotten, ein knöcheltiefer Provinzsportplatz unter Wasser, Non-Stop Geböller, schnöselige Holländer, …

    Leider nirgendwo online. Aber die Tati-Box von Studio Canal/Criterion ist ja eh Pflichtprogramm.

  124. @135

    Sauber :)

  125. 135 + 137
    Altes Sprichwort der Indianer:
    Wenn Du merkst des Du einen toten Witz reitest – steig ab.

  126. ZITAT:
    „135 + 137
    Altes Sprichwort der Indianer:
    Wenn Du merkst des Du einen toten Witz reitest – steig ab.“

    https://www.youtube.com/watch?.....udCaxACktE

  127. Den Bastia-Film finde ich interessant.

  128. Sehr lustig.

  129. Also der Volker.

  130. Das Stindl soll am Mittwoch gelbgesperrt sein, lese ich gerade. Findet nicht unbedingt mein Bedauern.

  131. Ist das jetzt Bloglinie, dem Idioten Zucker zu geben?

  132. Scheint so. Aber warum nicht mit Volker reden?

  133. Bevor des no encaliert nehmen wir uns alle wieder bisserl zurück.
    Bis morgen Dirndln und Burschis.

  134. ZITAT:
    „Ist das jetzt Bloglinie, dem Idioten Zucker zu geben?“

    Ja. Magst mitmachen?

  135. ZITAT:
    „Ist das jetzt Bloglinie, dem Idioten Zucker zu geben?“

    :-)
    +1

  136. War ja schnell weg jetzt. Vor ß geht ihm doch die Muffe.

  137. Klare Ansage:-)

  138. ZITAT:
    „Die Schrotflinte kam aus Zürich?“

    Sorry für die späte Antwort, Uli:
    Mitnichten, es war ein Spieler, der immer mit dem Ball zusammen, aber deutlich vor diesem, über die Torauslinie gerast ist. Das aber uneinholbar!

    Ruedi Elsener!

  139. ZITAT:
    „„unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche“

    Google sagt dazu: „Unnatürlich ist jetzt, wenn Hand oder Arm NICHT in Folge einer Körperbewegung des Spielers zum Ball gehen, oder die Haltung von Hand oder Arm NICHT durch die Körperbewegung gerechtfertigt sind.“

    Damit wären Sow 2 und Ndicka eigentlich regelkonform“

    Ndicka hätte ich im Ergebnis wohl auch nicht gepfiffen, weil der Arm zumindest sehr nah am Körper war und in der Bedrängnis eigentlich auch keine kontrollierte Bewegung möglich war.
    Bei Sow 2 war der Elfer eigentlich nach allen Kriterien zumindest sehr naheliegend. Und in Anlehnung an maxfanatic (#129) blieb der Pfiff wohl maßgeblich auch deshalb aus, weil „Null Torgefahr“ im Spiel war. Das ist im Sinne des Spiels, aber nicht im Sinne der Regel.

  140. “ Vor ß geht ihm doch die Muffe.“

    Wer will sich schon mit ’ner Superzicke anlegen :-)

  141. Wenn ich es gesehen habe, dann war der Gladbacher zeitgleich mit Sow ebenfalls mit dem Arm am Ball. Kann mich aber auch täuschen.

  142. ZITAT:
    „Wenn ich es gesehen habe, dann war der Gladbacher zeitgleich mit Sow ebenfalls mit dem Arm am Ball. Kann mich aber auch täuschen.“

    Du kennst schon Szenen vom Mittwoch-Kick?…-)

  143. @153
    Merseburger, was hast Du eigentlich für ein Problem mit selbstbewussten Frauen?

    @155
    Der Volker profitiert sicher von den Fachkenntnissen und den seherischen Fähigkeiten seines neuen Chat-Partner! ;-)

  144. ein kleines s nachschieb …

  145. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wenn ich es gesehen habe, dann war der Gladbacher zeitgleich mit Sow ebenfalls mit dem Arm am Ball. Kann mich aber auch täuschen.“

    Du kennst schon Szenen vom Mittwoch-Kick?…-)“

    Ach Mist. Leverkusen natürlich.

  146. Link von schusch aus der #13:
    https://www.hessenschau.de/spo.....n-100.html

    Ab 6:10. Sieht schon irgendwie shice aus.

  147. „Merseburger, was hast Du eigentlich für ein Problem mit selbstbewussten Frauen? „

    Woraus schließt Du das? Kein einziges.

  148. „selbstbewussten Frauen“

    Der französische Präsidentschaftskandidat Zemmour äußerte sich zu Frauen dahingehend, dass er nie eine getroffen habe die intelligenter sei als er.🙈
    So ein „Statement“ könnte in Deutschland nicht einmal einer von der Alternative für Dumme loslassen..

  149. SC (Seuchenclub) Bayern.

  150. „Wer will sich schon mit ’ner Superzicke anlegen :-)“

    Recht hatter, Schebbe.

  151. Angst hatter, esszett!

  152. ZITAT:
    „“Wer will sich schon mit ’ner Superzicke anlegen :-)“

    Recht hatter, Schebbe.“

    Siehste :-)

  153. ZITAT:
    „FCBäh. Ein Vorbild.“

    Der Artikel ist vom 24.11. … oder verstehe ich es irgendwie nicht?

  154. ZITAT:
    „FCBäh. Ein Vorbild.

    https://www.faz.net/aktuell/sp.....ml?GEPC=s9

    Wie kommst Du auf die Idee, diesen kalten Kaffee zu verlinken?

  155. US, passt schon.

  156. ZITAT:
    „Der französische Präsidentschaftskandidat Zemmour äußerte sich zu Frauen dahingehend, dass er nie eine getroffen habe die intelligenter sei als er..“

    Marten S. Sneijder hätte gesagt: „Monsieur Zemmour, einer von uns beiden ist klüger als Sie!“

  157. Hat echt Spaß gemacht beim zuschauen. Toller Mensch, klasse Führungskraft für unsere SGE. Und sehr hörenswerte Aussagen.

    https://www.ardmediathek.de/se.....DIxMDI0Mw/

  158. ja – hellmann ist schon unterhaltsam. by the way finde ich es schon bemerkenswert, wie diese sendung es schafft, jede woche einen vertreter der eigenen produktion „fussball 2000“ einzuladen. ist die journalistische vielfalt in unserer region eigentlich auf den hr beschränkt?

  159. Haller,Bobic und Rebic habe ich genossen. War halt Büffelherde. Fühlte mich in den letzten beiden Heimspielen wieder dran erinnert. Allein durch Kostic. Der hat den Spirit einer ganzen wildgewordenen Büffelherde. Dazu hat er die anderen animiert, es ihm gleichzutun : Borre, Lindström, Danny, Jakic, Hinti, Ndicka,Tuta sowie später Lenz und Rode. Dazu die Feingeister Sow und Kamada. Danke für die beiden Spiele. Danke auch an Glasner. Kann ja seine Mannschaft nicht richtig einschätzen (von wegen kleine Schritte, bzw viele Trainingseinheiten um die Mannschaft besser zu machen) aber er scheint seine Stammelf gefunden zu haben. Das Spiel von gestern kann nicht mehr getoppt werden. Stand jetzt… Freue mich auch einer von 24000 und einer von 12000 gewesen zu sein. War ja fast wie in den 80-iger Jahren.

  160. Schick unverrichteter Dinge zurückgeschickt!
    Kann nur noch durch den 4.Platz in der Endtabelle getoppt werden.
    Potential dafür ist mehr als genug da.

    jetz´ersma im Ponyhof punkten.

  161. Philadelphia Eagle

    ZITAT:
    „zu FORZA BASTIA, https://www.imdb.com/title/tt0.....434953/
    Echte Lokalmatadoren in handgemachten Fanklamotten, ein knöcheltiefer Provinzsportplatz unter Wasser, Non-Stop Geböller, schnöselige Holländer, …

    und einer von den Hollaendern war Huub Stevens. Der ist im Film auch zu entdecken.

  162. ZITAT:
    „Haller,Bobic und Rebic habe ich genossen. War halt Büffelherde.“

    Ich kann mich täuschen, aber die Zusammensetzung ďer Büffelherde habe ich etwas anders in Erinnerung.
    *grinsbreit*

  163. Und war dieser erwähnte Bobic nicht eher ein Esel als ein Büffel? *duckundwech*

  164. Gemoije,
    Wieso spielen die M1 er schon heut Abend und net moije wie wir?
    Fußball Mafia DFB.

  165. ZITAT:
    „Und war dieser erwähnte Bobic nicht eher ein Esel als ein Büffel? *duckundwech*“

    Die Tabelle lügt nicht.

    :-)

  166. @174 auf hr und BILD beschränkt

  167. @177
    Hab mal kurz reingeguckt: Das, was wir jetzt gegenüber der Vorsaison mehr laufen, läuft Wolfsburg bei Weitem weniger. Aber auch an der Flankenstatistik macht sich der Trainerwechsel bemerkbar. Kostic führt diese zwar immer noch an, aber als Mannschaft sind wir nur noch Vierter.
    Nebenbei: Freiburg scheint am geschicktesten zu foulen, Fünfter der Foulstatistik, aber die wenigsten Karten.

  168. @174/184
    Nicht zu vergessen: rheinmaintv. Dort läuft immer noch Eintrachtfans TV.
    https://www.rheinmaintv.de/sen.....inski-/24/

    „Neben einer Reihe von Privatinvestoren und Kommunikationsagenturen halten auch Eintracht Frankfurt und die Skyliners GmbH Anteile an dem Unternehmen.“
    https://de.wikipedia.org/wiki/.....heinmaintv

  169. ZITAT:
    „Nebenbei: Freiburg scheint am geschicktesten zu foulen, Fünfter der Foulstatistik, aber die wenigsten Karten.“

    Ich denke eher das dies durch die Beeinflussung von außen kommt. Wenn ich sehe wie Streich an der Aussenlinie permanent die Schiedsrichter bearbeitet ist klar warum es weniger gelbe Karten gibt.

  170. Dem Streich müsste man schon bevor das Spiel anfängt die Gelbe zeigen.

  171. Es gibt ja ganz wenig Grund zu maulen. Glasner hat mit seiner Mannschaft die Kurve gekriegt.
    Aus „wird schon“ mache mer „ist schon“.
    Wünsche allen einen entspannten Tag.

  172. ZITAT:
    „interessante these von roland reng
    https://www.sportbuzzer.de/art.....el-hutter/

    Stimmt. Wäre bei uns nicht alles rund gelaufen und hätten wir uns unter Hütter nicht souverän für die Champions league qualifiziert, hätte Glasner gar keine Probleme gehabt, den Abgang von Andre Silva zu kompensieren.

  173. ZITAT:
    „@174

    auf hr und BILD beschränkt“

    Ich sag es mal so. Ich glaube ja die halten Leute wie Kilchenstein oder Peppi für nicht kompatibel oder für die vermeintliche Zielgruppe der Zuseher auf HR YouTube live.

  174. ZITAT:
    „interessante these von roland reng
    https://www.sportbuzzer.de/art.....el-hutter/

    Schon mal geschaut, wie „erfolgreich“ BMG die Rückrunde der letzten Saison gestaltet hat? Mir scheint das eher so zu sein, dass Hütter einige der vorgefundenen Probleme noch nicht lösen konnte. Wobei man ihm schon zugute halten muss, dass bei BMG in der aktuellen Saison auch recht viel Verletzungspech im Spiel war.
    Das kann man in einzelnen Spielen, wenn es mal gut läuft, noch kaschieren. Auf Dauer geht das ohne Qualitätsverlust nicht.

  175. „Schon mal geschaut, wie „erfolgreich“ BMG die Rückrunde der letzten Saison gestaltet hat?“
    ähnlich erfolgreich wie die eintracht ihre unter hütter? ich habe „interessant“ mit bedacht geschrieben.

  176. „Ich glaube ja die halten Leute wie Kilchenstein oder Peppi für nicht kompatibel oder für die vermeintliche Zielgruppe der Zuseher auf HR YouTube live.“

    Na ja, in diesem „Heimspiel“ haben ja auch schon so schillernde Figuren wie JCM oder Hellman (also der von der FR) gesessen.

  177. „ähnlich erfolgreich wie die eintracht ihre unter hütter?“

    Nein. Im Gegensatz zu Gladbach hat Hütter das ihm gesetzte Ziel (int. Geschäft) erreicht.

  178. ZITAT:
    „“Na ja, in diesem „Heimspiel“ haben ja auch schon so schillernde Figuren wie JCM oder Hellman (also der von der FR) gesessen.“

    stimmt. aber immer flankiert von einem von fussball2000. zumindest immer dann, wenn ich geguckt habe.

  179. Was mich nervt, ist, dass sie jetzt schon in ihrer Heimspielsendung um Likes auf YouTube betteln.
    „Lasst ein Like da und klickt auf den Abo-Button.“ Ich kann‘s nicht mehr hören.

  180. Ha! Müsse mer doch ma aufbauen, den Kerl!

  181. „Lammers!!!“– da hammers…

  182. Hinein in die Pressekonferenz mit Cheftrainer Oliver Glasner!

    „Gladbach ist einer der wenigen Klubs, der den Kader zusammenhalten und sogar verstärken konnten. Sie sind eine der spielstärksten Mannschaften der Liga, haben vorne viel Wucht und Speed. Wir haben großen Respekt.“

    „Nach dem gefühlt schlechtesten Saisonstart können wir auf einmal eine Bestmarke aufstellen – Fußball ist verrückt…“

    „Personell sieht es nach wie vor gut aus. Mit Jens Petter Hauge haben wir einen Ausfall zu verkraften. Er hat eine Muskelverletzung erlitten und wird in der Hinrunde nicht mehr spielen können. Wir müssen schauen, wie es sich im Januar entwickelt.“

    „Hinter Kristijan Jakic steht noch ein kleines Fragezeichen, aber ich gehe davon aus, dass er mit im Bus sitzt. Er ist jemand, der auf die Zähne beißt. Bei @jobbe2902 ist auch alles okay.“

    „Stefan Ilsanker wird nicht dabei sein. Er ist krank – Corona-negativ getestet – und wird nicht mitfahren.“

    „Standards sind bei uns immer ein Thema. Das hat nicht zwangsläufig etwas mit dem Gegner zu tun, sondern weil in etwa jedes dritte Tor nach einem ruhenden Ball fällt.“

    Die PK ist rum.

  183. Morgen wäre doch ein guter Zeitpunkt für Lammers sich mit einem Dreierpack so richtig freizuspielen, wäre es nicht?

  184. ZITAT:
    „Was mich nervt, ist, dass sie jetzt schon in ihrer Heimspielsendung um Likes auf YouTube betteln.
    „Lasst ein Like da und klickt auf den Abo-Button.“ Ich kann‘s nicht mehr hören.“

    +1
    plus: „was meint ihr? schreibt’s in die kommentare“ in jedem zweiten satz.

  185. @205
    Genau, den hab‘ ich vergessen.

  186. ZITAT:
    „Ha! Müsse mer doch ma aufbauen, den Kerl!“

    Es ist ja nicht so, dass er hier nicht schon ziemlich beklatscht worden wäre: https://www.blog-g.de/rueckkeh.....nt-1166098

    Aber von mir aus kann er da natürlich weitermachen.

  187. „Standards sind bei uns immer ein Thema. Das hat nicht zwangsläufig etwas mit dem Gegner zu tun, sondern weil in etwa jedes dritte Tor nach einem ruhenden Ball fällt.“

    Ein Duell, bei dem fast unweigerlich Erinnerungen an die Vorsaison wach werden, als die SGE in der Woche nach Bekanntwerden des Hütter-Wechsels mit 0:4 in Mönchengladbach unterging. Bemerkenswert: Drei Gladbacher Tore fielen damals nach Eckbällen, seitdem erzielte die Borussia in der Bundesliga keinen einzigen Treffer mehr auf diese Weise.

    https://www.kicker.de/ein-nage.....15/artikel

  188. ZITAT:
    „„seitdem erzielte die Borussia in der Bundesliga keinen einzigen Treffer mehr auf diese Weise.“

    Zuletzt erzielten sie ja kaum noch einen Treffer auf jegliche Art und Weise.

  189. ZITAT:
    „ZITAT:
    „„seitdem erzielte die Borussia in der Bundesliga keinen einzigen Treffer mehr auf diese Weise.“

    Zuletzt erzielten sie ja kaum noch einen Treffer auf jegliche Art und Weise.“

    Und ohne Hofmann und Stindl steigen die Erfolgsaussichten gewiss nicht.

  190. ZITAT:
    „stimmt. aber immer flankiert von einem von fussball2000.“

    Und? Beim DoPa sitzt doch auch immer einer vom Springer.

  191. ZITAT:
    „Zuletzt erzielten sie ja kaum noch einen Treffer auf jegliche Art und Weise.“

    Made my day.

  192. Bedankt Uli.
    Wer ist jobbe?

  193. Ich werde mich diesem HR und EF Hütter-Revanchismus nicht anschließen. Hütter hat sich scheiße verhalten. Muss er mit leben. Rest ist Vergangenheit. Mein Blick richtet sich ausschließlich auf einen Auswärtssieg. Da könnte auch des Christkind an der Seitenlienie stehen.
    Ich fand BMG schon ohne Hütter scheiße. Alles Mist außer Netzer.

  194. Auch ein schönes Stadion, nur die Farben anders.

  195. ZITAT:
    „Lammers!!!“

    Tormaschine. Der braucht nur mal 4-5 am Stück..

  196. ZITAT:
    „Wer ist jobbe?“

    Werde da immer an Georges Jobé denken, der für ein legendäres Überholmanöver in der Geschichte des Moto Cross´ sorgte: https://www.motorsportretro.co.....ne-double/

  197. „Was ein hype um diesen Kimmich-Fatzke – er hätte sich seine medial inszensierte Impfskepsis auch einfach sparen können, aber vermutlich ist auch das Bestandteil umfassender bajuwarischer promotion: hauptsache man spricht über die Lederhosenpest“

    Quatsch, Invinoveritas.
    Kimmich selber hat das Thema nie aufgebracht – es wurde von der BILD thematisiert, dann hat Sky in einem Interview gefragt und er hat geantwortet. Ist ja nun wirklich nicht so als ob er Sendungsbewusstsein und missionarischen Eifer an der Tag gelegt hätte.
    Letztlich haben sich Empörer, Politiker und leider auch seriöse Medien übermäßig auf das Thema gestürzt – was aber ganz sicher weder von ihm beabsichtigt noch seine Schuld war.

  198. ZITAT:
    „Morgen wäre doch ein guter Zeitpunkt für Lammers sich mit einem Dreierpack so richtig freizuspielen, wäre es nicht?“

    Hat das jetzt schon geklappt, mit der zweiten Mannschaft?

  199. Wenn ich mich recht erinnere, war Fußball 2000 schon damals am Ende nicht erfolgreich.
    Die Namenswahl mit feinem Sinn für Ironie.

  200. @heimspiel
    Sehenswerte Sendung!
    Und auch wenn ich nicht immer mit Hellmann einer Meinung bin, wir können schon wirklich froh sein jemanden wie ihn zu haben. Nicht völlig losgelöst von den Fans, brennt für den Verein / AG_der_Herzen und sagt dabei kluge Sachen. Könnte viel schlimmer sein.
    Was Fußball2000 angeht, Hofmeister ist da mit Abstand der beste, auch wenn die anderen Jungs nicht unklug sind. Aber bei ihm merkt man schon dass da noch einmal ein anderes Niveau dahinter steckt. Und gerade wenn er ohne sie Combo auftritt, wie gestern, dann kann ich ihm wirklich gut zuhören.
    War eine gute Runde und interessante Themen gestern.

  201. ZITAT:
    „War eine gute Runde und interessante Themen gestern.“

    Sollte man sich das doch mal ansehen?

  202. ZITAT:
    „War eine gute Runde und interessante Themen gestern.“

    so – jetzt schau ich’s.

  203. Ähm…also natürlich sollte man es sich anschauen, ernsthaft.
    Am besten die Version auf Youtube, die dauert etwas länger und geht nach dem Ende der Mediathek-Version noch etwas weiter.

  204. Da bin gefühlt seit meiner Zeugung Eintracht Fan und was sendet mir die Rundschau unter dem Blog als personalisierte Werbung? Kickers Offenbach Fanshop…

  205. OT
    Nur weil er mal unter der Woche nach Paris zum Frisör seines Vertrauens fliegt?

    https://www.kicker.de/das-dram.....69/artikel

  206. @223
    „Hellmann … und sagt dabei kluge Sachen.“

    Habe mir die Sendung auch angesehen, trotz Hofmeister.
    Am einprägendsten fand ich Hellmanns Aussage, wir befänden uns auf dem Stand von 2017/18.

  207. ZITAT:
    „+1
    plus: „was meint ihr? schreibt’s in die kommentare“ in jedem zweiten satz.“

    Daran merkt man dann ja, worum es geht (= Geld), weil ernsthaft kann kein Mensch wollen, dass auf Social Media irgendetwas von einem kommentiert wird und Leute ihre Meinung äußern. :-)

    Finde diesen Hype um dieses Fussball2000 auch ausgesprochen fürchterlich, immerhin sind sie aber in vielen Fragen differenzierter als die klassische Journaille, weil thematisch einfach näher dran. Wenn Auswärtsreisen dann aber quasi zur Liveberichterstattung werden und Personen Selfies mit BastiRed machen, krieg ich allerdings trotzdem Brechreiz ob dieser persönlichen Selbstdarstellung.

  208. ZITAT:
    „ZITAT:
    „War eine gute Runde und interessante Themen gestern.“

    Sollte man sich das doch mal ansehen?“

    Ja, unbedingt.

  209. „Werde da immer an Georges Jobé denken, der für ein legendäres Überholmanöver in der Geschichte des Moto Cross´ sorgte“

    Hab‘ mal geguckt, kannte ich gar nicht.

    https://youtu.be/gvYt7bWrqWg

  210. Interessant an Hellmanns Aussagen fand ich ja, dass doch sehr deutlich wurde, dass Adi Hütter beim Vorstand mindestens genauso viel Ärger hervorgerufen hat wie bei den Fans mit seinem Verhalten NACH Verkündung des Wechsels. Hellmann ging ja sogar so weit zu sagen er hätte mit ihm nichts mehr zu besprechen, auf die frage, ob man sich noch austausche. Das war schon sehr deutlich.

    Zusätzlich bestätigte Hellmann indirekt, dass es persönliche Probleme zwischen Hütter und Da Costa gab, die hier ja oft vermutet wurden, wobei aber dann jedes Mal jemand aus dem Busch sprang um darauf hinzuweisen, dass es dafür keine handfesten Beweise gebe. Manchmal stimmt es dann wohl doch was viele riechen.

  211. Warum nicht gleich Jesper? Ich verstehe langsam, weshalb bei mir die Enkelbetrugssmasche in abgeänderter Form versucht wurde.

  212. Und bei mir ist Fleisch Ersatz in der Werbung!!!
    Bei mir!!!

  213. @complainovic
    Das fand ich auch sehr spannend. Genauso wie die Aussage, es gäbe da noch den ein oder anderen Spieler, der auch noch „Vergeltung“ üben wolle. Ich rätsel seit gestern, wen er gemeint haben könnte. Vatmier denkt an Kostic, aber er benutzte ja die Mehrzahl.

  214. ZITAT:
    „Und bei mir ist Fleisch Ersatz in der Werbung!!!
    Bei mir!!!“

    Im Alter kaut man doch nicht mehr so gut.

  215. ZITAT:
    „Vatmier denkt an Kostic, aber er benutzte ja die Mehrzahl.“

    Rode und Trapp? Die wissen, warum die CL verpasst wurde…

  216. Rode macht Sinn der äußerte sich damals ja auch öffentlich. Hatte zuerst an Paciencia gedacht, aber vielleicht ist Ilsanker auch sauer, dass Adi ihn nicht mitgenommen hat.

  217. ZITAT:
    „ZITAT:
    „+1
    plus: „was meint ihr? schreibt’s in die kommentare“ in jedem zweiten satz.“

    Daran merkt man dann ja, worum es geht (= Geld), weil ernsthaft kann kein Mensch wollen, dass auf Social Media irgendetwas von einem kommentiert wird und Leute ihre Meinung äußern. :-).“

    jein, max.

    dem hr kann es dabei nicht um geld gehen, denn der schaltet ja keine werbung in die youtube-clips. ganz anders sieht das allerdings für die protagonisten der videos aus. die sind natürlich darauf aus, likes und kommentare zu bekommen. das pusht durch den algorithmus die videos den youtube-nutzern in die empfehlungen, und dadurch ist der job der jungs gesichert. bringt also nicht direkt geld, ist aber ein argument um zu sagen, unser job ist wichtig – und damit gesichert.

    und am end machen sie es richtig – nerven tuts eh nur die älteren, das zielpublikum kennt es nicht anders und stört es nicht. was in den kommentaren steht, ist eh wurscht. wichtig ist, _das_ kommentiert wird. deshalb auch das penentrante betteln um kommentiert, liked und subscribed.

  218. ZITAT:
    „Und bei mir ist Fleisch Ersatz in der Werbung!!!
    Bei mir!!!“
    Im Alter kaut man doch nicht mehr so gut.“

    Sollte vielleicht Zahn Ersatz heißen?

  219. Sorry, vatmier, aber s´ esszett hat angefangen!

  220. „gefühlt seit meiner Zeugung Eintracht Fan „

    Der war auch net schlecht :-)

    „Und? Beim DoPa sitzt doch auch immer einer vom Springer.“

    Das regt mich beim DoPa mehr auf als beim „Heimspiel“ auf unserem Provinz-Sender. Das Konzept des früheren Warsteiner Fußballstammtisches war ja, auch mal Leuten aus der schreibenden Zunft eine Stimme zu geben. Da waren regelmäßig drei Zeitungsjournalisten dabei.

    Heute sitzen da nur TV-Leute (von Sky, Sport1 oder auch mal ARD oder ZDF) und – überspitzt gesagt – ein BLÖD-Mann. Ganz selten mal zwei Presseleute.

  221. ZITAT:
    „das zielpublikum kennt es nicht anders und stört es nicht.“
    Ganz im Gegenteil: Ein schönes Gefühl, wenn man da selbst mitmacht in diesem Internet und seine Idole unterstützt und einfach dazu gehört. Wäre doch zu peinlich, wenn es da Millionen Follower und Views auf TikTok, YouTube und Instagram gibt und ich wäre bei dem heißen Scheiß nicht dabei!

  222. Obacht bei de Vatmier, die hat scharfe Messer :-)

  223. ZITAT:
    „Sorry, vatmier, aber s´ esszett hat angefangen!“

    Feigling.

  224. Alles wird gut. Ahrens tippst 3:0 für Gladbach.

    https://twitter.com/Peter_Ahre.....0267312134

    PS: Da schreibt der Boccia noch.

  225. „PS: Da schreibt der Boccia noch.“

    Und der Ex-Watz.

  226. Schön fand ich auch: „Du sollst nicht unter Alkoholeinfluss tippen!“

  227. Heimspiel fand ich auch sehenswert.

  228. ZITAT:
    „Schön fand ich auch: „Du sollst nicht unter Alkoholeinfluss tippen!““

    : – )

  229. Den Zahnersatz zeigt es mir jetzt an. Ich bin für heute raus. Eine Unverschämtheit nach der anderen.

  230. Was mir im Heimspiel auffiel, als der Völler meinte:
    Viel Glück für dein große Herausforderung, oder so, Richtung Hellmann.
    Will der DFL Vorsitzender werden?
    Oder was meint der Hanauer?

  231. Da gerüchtet sich einiges, ja.

  232. Wäre ein Verlust wenn…
    DFL ist doch bestimmt Vollzeit.

  233. ZITAT:
    „Was mir im Heimspiel auffiel, als der Völler meinte:
    Viel Glück für dein große Herausforderung, oder so, Richtung Hellmann.
    Will der DFL Vorsitzender werden?
    Oder was meint der Hanauer?“

    Er will irgedwann ganz raus aus dem Sport und Politik wäre ein Ziel. Oberbürgermeister wollte er schon als Abiturient werden nachdem er Eintracht Präsident war oder sowas ähnliches im Verein. So stand es in der Abi Zeitung.

  234. „Was mir im Heimspiel auffiel, als der Völler meinte:
    Viel Glück für dein große Herausforderung, oder so, Richtung Hellmann.
    Will der DFL Vorsitzender werden?
    Oder was meint der Hanauer?“

    Service-Link direkt zur Verlängerung:
    https://www.youtube.com/watch?.....38;t=2958s

  235. Dann schauen wir mal wo seine Reise hin geht…

  236. Aaaach eins noch nach den ganzen Lobeshymnen: Borré hat sowohl den Uwe-Bein-Gedächtnis-Pass von Sow vorbereitet als auch Sows Schlenzer-Tor. Nicht zu unterschätzen der Mann fürs Gesamtgefüge und als Abtropfer der Hallerschen Art.

  237. Nach dem was ich hörte, soll er in den Aufsichtsrat der DFL.

  238. Wer, Watzke?

  239. ZITAT:
    „Wer, Watzke?“

    Der wird doch Vorsitzender.

  240. Ach so :-)

  241. Hellmann ist vom Traditionsverein, die Hanauer Dauerwelle doch von Plastik. Da gab’s doch mal ne Ansage von Hellmann gegen die Plastikvereine. Gilt das noch?

  242. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wer, Watzke?“

    Der wird doch Vorsitzender.“

    DFL-Aufsichtsrat. Viele alte weiße Männer, keine Frau. Fußball halt.

  243. Deswegen erwarte ich da auch nicht mehr als more of the same shit.

  244. DFB – Steffi Jones for president | hessenschau Sport vom 14.12.2021

    https://www.hessenschau.de/tv-.....63426.html

  245. „DFL-Aufsichtsrat. Viele alte weiße Männer, keine Frau. Fußball halt.

    Das ist allerdings auch in anderen Aufsichts- bzw. Veraltungsräten – außerhalb vom Fußball – der Fall.

  246. @262. Günther Schmolz/Borre
    Nicht zu vergessen die anhaltende Unruhe, die der da vorne drin stiftet.

  247. Deswegen erwarte ich von dort auch nicht mehr als more of the same shit.

  248. ZITAT:
    „Hellmann ist vom Traditionsverein, die Hanauer Dauerwelle doch von Plastik. Da gab’s doch mal ne Ansage von Hellmann gegen die Plastikvereine. Gilt das noch?“

    Ehrlich gesagt: keine Ahnung. Und ob irgendwelche Ansagen von Hellmann bei den Plastikvereinen irgendetwas bewirkt haben, weiß ich auch nicht. Und ob Hellmann’s Ansagen beim DFB oder der DFL oder der UEFA irgendetwas bewirken, weiß ich auch nicht.
    Soll doch der Frankenbach im Lizensierungsausschuss gegen die Lizenzerteilung zugunsten der Plastikklubs sein Veto einlegen (zum Beispiel wegen „offensichtlicher Wettbewerbsverzerrung“) und das öffentlich machen. Zur Absicherung kann ja Philipp Reschke Formulierungshilfe leisten.
    Das wäre dann mal eine richtige Ansage.

  249. Und drin isser.

  250. ZITAT:
    „Und drin isser.“

    Bei wem denn?

  251. Beim Stuttgarter.

  252. Habe ich schon mal gesagt, für wie bescheuert ich diesen Rühr-Jubel halte?

  253. ZITAT:
    „Viele alte weiße Männer, keine Frau. Fußball halt.“

    Spielen halt auch nur Männer bei der DFL. Im Unterschied zum DFB. Von daher nicht ungewöhnlich.

  254. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Viele alte weiße Männer, keine Frau. Fußball halt.“

    Spielen halt auch nur Männer bei der DFL. Im Unterschied zum DFB. Von daher nicht ungewöhnlich.“

    Ungewöhnlich nicht.
    Allerdings gewöhnungsbedürftig (ums mal vorsichtig auszudrücken) scheint mir, dass lt. DFL eine „Virtual Bundesliga“ offiziell dritter Wettbewerb unter dem DFL-Dach werden soll.
    https://twitter.com/CMoffiziel.....83744?s=20
    Also 1.Liga, 2.Liga, Virtual Liga … und wo ist das Dach der Frauen-Bundesliga? Vom Winde verweht?

    Da scheint mir eher Erklärungsbedarf zu bestehen als bei der Postenbesetzung. Wobei auch da das eine das andere bedingen dürfte.

  255. Muss man wissen, was eine „Virtual Bundesliga“ sein soll?

  256. Müsste die DFL erklären. Ich kanns nicht.

  257. ZITAT:
    „… und wo ist das Dach der Frauen-Bundesliga?“

    Beim DFB als Veranstalter.

  258. Jetzt wird bisser heftig.

  259. 0:5. Na bravo.

  260. Das wird gerade böse in Stuttgart.

  261. „Spielen halt auch nur Männer bei der DFL. Im Unterschied zum DFB. Von daher nicht ungewöhnlich.“

    Mitgliederstruktur beim DFB:
    ca. 16% weiblich – jetzt auch nicht so viel.
    Ob deshalb nun gleich eine Frau Präsidentin werden muss, keine Ahnung. Aber wenn im Präsidium 17 Personen sitzen und genau ein davon eine Frau ist, keine Fragen mehr.

  262. ZITAT:
    „ZITAT:
    „… und wo ist das Dach der Frauen-Bundesliga?“

    Beim DFB als Veranstalter.“

    Den Status Quo setze ich mal als bekannt voraus.

  263. ZITAT:
    „Mitgliederstruktur beim DFB:
    ca. 16% weiblich – jetzt auch nicht so viel.“

    Ich hätte weniger geschätzt.

  264. ZITAT:
    „Den Status Quo setze ich mal als bekannt voraus.“

    Und wo ist dann dein Problem?

  265. Frauen ham beim Fußball nix verlorn.

  266. „Frauen ham beim Fußball nix verlorn.“

    Eh klar!

  267. ZITAT:
    „Frauen ham beim Fußball nix verlorn.“
    Würde ich nicht so unterschreiben.
    Da laufen speziell im Sommer schon ein paar geile Schnitte rum bei den Spielen und danach in Alt-Sax in und vor den Kneipen.

  268. „Aber wenn im Präsidium 17 Personen sitzen und genau ein davon eine Frau ist, keine Fragen mehr.“

    Vielleicht sollte frau erstmal in den Vereinen anfangen. Trainerinnen findet man in der Frauen-Bundesliga auch nur eine.

  269. ZITAT:
    „Habe ich schon mal gesagt, für wie bescheuert ich diesen Rühr-Jubel halte?“

    Ja echt feuchtbaar

  270. „Allerdings gewöhnungsbedürftig (ums mal vorsichtig auszudrücken) scheint mir, dass lt. DFL eine „Virtual Bundesliga“ offiziell dritter Wettbewerb unter dem DFL-Dach werden soll.“

    Die DFL ist schon länger dabei:

    „Die bevestor Virtual Bundesliga (VBL) feiert ihr zehntes Jubiläum! 2012 gründeten die DFL und EA SPORTS die VBL, die bis heute der einzige direkt in das Videospiel EA SPORTS FIFA integrierte Wettbewerb einer professionellen Fußballliga ist. Game on!“

    https://virtual.bundesliga.com.....bundesliga

    Wir sind auch dabei.

  271. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Habe ich schon mal gesagt, für wie bescheuert ich diesen Rühr-Jubel halte?“

    Ja echt feuchtbaar“

    Passt zu einem bescheuerten Spieler von einem bescheuerten Verein wie Arsch auf Eimer.

  272. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Habe ich schon mal gesagt, für wie bescheuert ich diesen Rühr-Jubel halte?“

    Ja echt feuchtbaar“

    Passt zu einem bescheuerten Spieler von einem bescheuerten Verein wie Arsch auf Eimer.“

    +100

  273. OT

    In Italien wird nun auch der Transfer vom bruda zu Milan, im Zuge der neuesten Affäre im italienischen fussball untersucht.

    Es geht wohl um gepimpte bilanzwerte der Spielerauf der einen und auf der anderen Seite nicht bezahlte Steuern seitens des spielerberater(fali ramadani) und der in Italien verwickelten Vereine…

  274. @295

    Walter, darf ich Dir noch das n an die geilen Schnitten hängen, damit ich Dir dann vollumfänglich zustimmen kann? 🤩🤩🤩

  275. Hatte Arends nicht 2:1 für den VfB getippt?

  276. @301: hast Du da einen Link?

  277. ZITAT:
    „Hatte Arends nicht 2:1 für den VfB getippt?“

    Der hat auch dreinull für MGL getippt.

  278. Läuft beiim BCC Windbeutel

  279. So ’ne Spitzenmannschaft steckt ja einen 0:2 – Rückstand auch auswärts locker weg.

  280. Die Mainzer sind so schlecht nicht. Da muss Hertha schon die Panikwaffe Selke auspacken. Der Kotzbrocken toppt alles.

  281. ZITAT:
    „@301: hast Du da einen Link?“

    Leider nur in kroatisch, hoffe du hast so ein Handy was direkt in deutsch übersetzen kann…

    https://sportske.jutarnji.hr/s.....a-15133133

  282. @303
    Na klar👌

  283. Big Shitty Club. Eine Erfolgsgeschichte.

  284. Fredi is not amused.

  285. Ich hoffe, dass Adi morgen genauso wenig amused sein wird.

  286. ZITAT:
    „Fredi is not amused.“

    Armer schwarzer Kater .. :-)

  287. Ich glaube die Mainzer sind der größte Brocken von den letzten drei Gegnern.

  288. Högschde Konzentration auf BMG, dann sehn mer weiter.

  289. Ha ho He — scheisse, is des Schee

  290. ZITAT:
    „Ha ho He — scheisse, is des Schee“

    Muss ich mir merken. ;)

  291. Die Hertha wird auch gerade aufgefressen.

  292. Unter wirtschaftlichen Gesichtpunkten müsste man eigentlich das finanzielle Engagement in Berlin als Geldwäsche bezeichnen…

  293. Sieht man da denn schon die Handschrift von Korkut? So wie beim Klofeld? Interessant!

  294. Hihi! Schmadtke und der Griff ins Klo ….

  295. Klofeldt wirkt jetzt nicht sooo tiefenentspannt ….

  296. Unsere hässliche Schwester gefällt.

  297. ZITAT:
    „Hihi! Schmadtke und der Griff ins Klo ….“

    :-)

  298. Frag halt übermorgen mal die Perle.

  299. ZITAT:
    „Ich glaube die Mainzer sind der größte Brocken von den letzten drei Gegnern.“

    Die Mainzer ham uns noch immer geholfen!

  300. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ha ho He — scheisse, is des Schee“

    Muss ich mir merken. ;)“

    duppfigo möge mir verzeihen …

  301. ZITAT:
    „Frag halt übermorgen mal die Perle.“

    Mach ich, versprochen! ;-)

  302. Uth-Uth-Uth und Modeste. Zwei Namen wie aus einer anderen Ära.

  303. Klofeldt. Bald wieder frei…

  304. Glaube nach der Bayern Klatsche am Freitag wars das schon wieder für Klofeldt.

  305. Donnerwetter: starke Karnevalsvereine! Und Klofeldt bringt den Bremen-Spirit mit nach Wolfsburg :)!

  306. Ich hatte mich auf eine romantische Nacht gefreut. Kann ich wohl vergessen.

  307. ZITAT:
    „Ich hatte mich auf eine romantische Nacht gefreut. Kann ich wohl vergessen.“

    Spanking kann auch schön sein.

  308. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Frag halt übermorgen mal die Perle.“

    Mach ich, versprochen! ;-)“

    Du hängst nicht an deinem Leben, oder? ;)

  309. Ich hab das Spiel hier gesehen. In der Hertha-Truppe stimmt nichts. Gar nichts.

  310. Uli, ich zähle auf Dich bei meiner Rettung! ;-)