Remis Kampf statt Gala

Foto: Torsten Silz/dpa
Foto: Torsten Silz/dpa

Mainz 05 hat nach drei Pleiten in Serie im Rhein-Main-Derby gegen Eintracht Frankfurt mit dem 1:1 die Negativserie beendet. Die Eintracht kann mit dem Punktgewinn auch leben.

Eintracht Frankfurts Kapitän Sebastian Rode bat nach dem 1:1 (0:1) im umkämpften Rhein-Main-Derby um Nachsicht. „Es ist nicht alle drei Tage möglich, diese Gala-Vorstellung von Mittwoch gegen Hoffenheim zu zeigen“, sagte der 32 Jahre alte Mittelfeldspieler mit Blick auf das 4:2 gegen die TSG. „In Mainz kann man unentschieden spielen. Das ist kein Beinbruch.“

Zumal die von großer Fußball-Kunst verwöhnten Fans auch nach der Punkteteilung am Sonntag im letzten Bundesligaspiel des Jahres ihren Spielern für ein außergewöhnliches Jahr huldigten. «Wir sagen Danke schön, Könige von Europa», stand auf einem Banner, das einige Anhänger unter den rund 10 000 angereisten Eintracht-Fans mitgebracht hatten.

Schließlich haben die Hessen ein großes Eintracht-Jahr erlebt und gestaltet. Sie gewannen die Europa League, überwintern als Achtelfinalist in der Champions League und im DFB-Pokal und werden von einem Königsklassen-Platz aus 2023 weitermachen. „Es gibt kaum was Besseres“, meinte Rode. „Insgesamt hervorragend, was wir geleistet haben.“

Deshalb ist auch für Eintracht-Cheftrainer Oliver Glasner zu verschmerzen, nicht auch noch den neunten Saisonsieg geschafft zu haben: „Wir müssen zufrieden sein. Wir waren nicht gut genug“. Diesem Urteil schloss sich Sportdirektor Markus Krösche an: „Im Großen und Ganzen können wir mit dem Punkt leben.“ Immerhin beendeten die Hessen mit 27 Punkten und 32 Toren – nur Bayern München (49) traf mehr – den ersten Saisonabschnitt.

Nach einer Standpauke in der Halbzeitpause war Glasner immerhin froh, dass seine Mannschaft „mit einer Energieleistung“ noch das 1:1 durch den Franzosen Randal Kuolo Muani (66. Minute) gegen „in den Zweikämpfen aggressive Mainzer“ machen konnte. Dazu mobilisierten die Frankfurter nach dem Wiederanpfiff noch mal alle Kräfte, nach sieben Siegen in den vergangenen acht Spielen einen weiteren Erfolg draufzulegen. Nicht nur der Treffer von Kolo Muani aus spitzem Winkel war sehenswert, auch die Vorarbeit: WM-Fahrer Götze spielte einen genialen Chip in Muanis Lauf.

Nach der blutleeren wie blamablen Leistung beim Tabellenletzten FC Schalke 04 (0:1) vier Tage zeigte sich auch der Mainzer Trainer Bo Svensson zufrieden. „Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit umgesetzt, was wir wollten, am absoluten Limit zu spielen“, sagte der Däne. „Im Endeffekt ist der Punkt fair und verdient. Es war eine gute Reaktion auf das Spiel in Schalke und gut, mit so einer Leistung in die Pause gehen zu können.“ (Andreas Schirmer, dpa)

Schlagworte:

388 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Morsche, Kamada ist erstmal nicht wirklich zu ersetzen. Der spielt jetzt noch die WM und ist dann im Sommer weg. Da werden die Interessenten Schlange stehen. Ben Manga oder Krösche werden einen anderen Spielmacher finden. Da bin ich mir ganz sicher. Und jetzt nochmal zum Mitsingen: Eintracht Frankfurt International!!!

  2. Also falls Muani nicht kann, spielt … Borré? Der letztes Jahr auch nur in der EL so richtig überzeugte und diese Saison bei den Kurzeinsätzen sehr überschaubar performt? Jo, ok. Dann halt Borre.

    Ein anderer MS muss ja nicht sein. Ich versuchte nur, im Sturm ebenfalls qualitativ doppelt besetzt zu sein. Alario knipst ja bislang leider auch noch nicht so, wie er es in der Vergangenheit schon getan hat.

  3. Kamada soll mal ruhig hier bleiben. Hier ist er gesetzt, auch nach vielleicht mal durchschnittlichen Spielen. In Dortmund dürfte er sich auch angesichts des Konkurrenzdrucks deutlich schneller auf der Bank wiederfinden als hier. Gerne ne Vertragsverlängerung für zwei Jahre mit Handgeld und dann eben Wechsel 2024 mit Ablöse und nochmals Handgeld. Da hätten alle was davon – außer Dortmund.

  4. Hauptsache, Götze bleibt uns erhalten.
    Er war wieder bester Spieler auf dem Platz. Er hatte zwar einen schweren Stand gegen Kohr und das kompakte Mittelfeld der Mainzer, aber was mir imponiert, ist, wie er sich voll für das Team einsetzt: am meisten gelaufen, unermüdlich gekämpft, nie resigniert und dann noch den entscheidenden Pass zum 1:1 gespielt.
    Was für ein super Mannschaftsspieler, der unser Spiel auf ein höheres Niveau gehoben hat und das nach noch nicht einmal der Hälfte der Saison.

  5. Gemoije,
    geschmeidige Woche und genießt die Fußball freie Zeit.

  6. Götze ist einer besten Spieler die jemals das Trikot derSGE anhatten.

  7. ZITAT:
    „CAIO!“

    Selim Teber !

  8. ZITAT:
    „Selim Teber !“

    Überzeugendes Synonym für bedenkt, wo wir herkommen.

  9. Brigadier Lethbridge-Stewart

    Tobias Weis.

    Bei der Verpflichtung bin ich lachend vom Stuhl gefallen.

  10. Remember Mehdi Madhavikia – das waren noch Charakterköpfe

  11. Das erste Spiel der Japanreise am Mittwoch gegen die Urawa Red Diamonds ab 11.25 Uhr live auf SKY und in der DAZN App.

  12. Morsche
    oh, alte Zeiten? Marco Rehmer!

    Grabowski war der beste Spieler, den die Eintracht je hatte. Dann Yeboah.

  13. @4JK
    Andererseits: Wer ist denn da bei Dortmuind noch groß besser als Kamada? Die haben auch einen nur punktuell Spitzenklasse erreichenden Kader. Ihr Problem, unter anderem.

  14. Die Dortmunder wollen Kamada evtl. als Bellingham Nachfolger wenn der im Sommer geht? Ich denke das könnte leider passen.

  15. Hätte gerne mal gewusst, wie die Eintracht auf die Fragen reagiert hat.

    https://correctiv.org/aktuelle.....nd-gewalt/

    So wie Fischer sonst drauf ist, würde ich hier auch etwas mehr erwarten.

  16. Was machen wir jetzt bis zum 21.01.2023 ? :-(

  17. Kann mir immer noch nicht vorstellen, dass Kamada nach Dortmund gehen könnte.

  18. @17
    Ich gehe davon aus, dass Kamada in der Premier League spielen will, die dürften am besten zahlen und
    „Vor allem aber in Asien ist die Premier League sehr populär und stellt dort das am weitesten verbreitete Sportprogramm.“
    (Wikipedia)

  19. https://www.sport1.de/news/fus.....d-deutlich

    Er betonte: „Ich bin bei meinen Wunschvereinen, zu denen ich wechseln würde, viel anspruchsvoller als Sie es denken. Es gibt schon seit zwei Jahren Gespräche und Kontakte mit großen Klubs.“

    na hoffentlich enttäuschen ihn seine Wunschvereine und er bleibt.

  20. Morsche, dieses Mainz ist das Kryptonit für die Eintracht – in den letzten 25 Jahren in 20 Pflichtspielen nur einmal gewonnen, irre.
    Ansonsten war das wirklich ein traumhaftes Kalenderjahr, ein Hochlicht nach dem anderen, Hammerspiele in der Europa- und jetzt auch noch in der Champions League auf höchstem Niveau.
    Die Mannschaft und der Trainer haben unglaublich viel Spass gemacht, ja Euphorie ausgelöst in Zeiten die ansonsten kaum düsterer hätten sein können. Vielen Dank an die Eintracht für die vielen Lichtblicke, hoffentlich kann man im neuen Jahr da wieder anknüpfen.
    Und auch die Leistungen in der Liga waren granatig und werden vom Tabellenbild – obwohl der 4. Rang ja schon hervorragend ist – nicht mal realistisch wiedergegeben – man muss nur mal auf „wahretabelle.de“
    klicken, da sieht man dass ohne die überdurchschnittlich vielen Schirifehlentscheidungen gegen uns die Mannschaft eigentlich vor den Orks und den Dosen auf Platz 1 stünde.
    Wahnsinn.

  21. @18
    Tatsächlich ist es nicht Sache des Arbeitgebers, sich ins Privatleben der Mitarbeiter einzumischen.

  22. ZITAT:
    „Morsche, Kamada ist erstmal nicht wirklich zu ersetzen. Der spielt jetzt noch die WM und ist dann im Sommer weg. Da werden die Interessenten Schlange stehen. Ben Manga oder Krösche werden einen anderen Spielmacher finden. Da bin ich mir ganz sicher. Und jetzt nochmal zum Mitsingen: Eintracht Frankfurt International!!!“

    mit dem Sommer wäre ich mir nicht so sicher immer nach einer WM kommt der Transfermarkt durcheinander und das wird diesmal der erste Wintertransfermarkt an dem es knallen wird, das wurde vor Monaten schon mal in Kicker Print in einem dreier Managerinterview von diesen auch Heidel war glaube ich dabei vorausgesagt, mal gespannt ob es eintritt.

  23. Nun ja, Falki. In den beschriebenen Fällen finde ich das ein wenig kurz gesprungen.

  24. Norbert de Fruck

    ZITAT:
    „Was machen wir jetzt bis zum 21.01.2023 ? :-(„

    Uns viel Zeit gönnen (ab Min. 1:50) …

    https://www1.wdr.de/mediathek/.....s-100.html

  25. Da muss ich doch mal den SWA Recht geben. Da viele der Manager auch nicht komplett rational agieren, von den Eigentümern ganz abgesehen, sondern auch gerne immer den heißesten Scheiß haben wollen, ist immer nach einer WM an der Wechselbörse der Teufel los. Dass das diesmal mitten in der Saison ist und man sich den gerade eingespielten Kader durcheinanderwürfelt, interessiert dann nur marginal. Ich bin auch sicher, dass es da rundgeht. Da wird es etliche große Transfers geben, und die sind ja dann immer die Dominosteine, die alles ins Fallen bringen, und Kamada ist nun auch kein ganz kleiner Dominostein. Vielleicht bietet irgendein Scheich sogar noch in der Winterpause reichlich Öl, ansonsten wird das garantiert jetzt schon fix gemacht, dass er im Sommer weg ist. Leider. N‘Dicka spielt nicht WM, da könnte es anders laufen, Kamada ist sicher weg, zumal wenn er Deutschland aus dem Turnier geschossen hat. Lindström hat noch recht lange Vertrag, da können wir es uns leisten, nicht beim ersten Angebot schwach zu werden und noch zu warten.
    Ansonsten auch von mir ein großes Dankeschön an den Verein der Herzen, ich weiß nicht, wann ich zuletzt soviel Spaß mit der SGE hatte wie in den letzten Jahren und ganz extrem in diesem Jahr. Und ich habe Grabi&Co. gesehen und Fußball 2000, das war alles auch wunderbar, aber gerade die Entwicklung der letzten Jahre, der überragende, sensationelle Europapokal-Erfolg, die CL-Reise bisher und ein traumhafter Fußball mit immer noch riesig Potenzial ist kaum zu glauben. Das hilft, für ein paar Momente, die ganzen anderen Katastrophen zu vergessen! Großartig, Eintracht!!

  26. „oh, alte Zeiten? Marco Rehmer!“

    Karel die „Rada(r)-Falle“!!!

    Wird immer vergesse..

  27. ZITAT:
    „@18
    Tatsächlich ist es nicht Sache des Arbeitgebers, sich ins Privatleben der Mitarbeiter einzumischen.“

    ich bin halt der Meinung bei Personen von öffentlichem Interesse gelten andere Maßstäbe. Und so richtig „Mitarbeiter“ sind es ja nicht, sondern eher Dienstleister, die als Ich AG Ihren Service anbieten.

  28. Mitte November, also doch.
    (Nach´m Tscha seiner Silvester-Ansprache musste ich erst mal auf den Kalender gucken.)

  29. „Danke Laie, sehr interessanter Bericht!“

    Natürlich war es Hoffenheim/Zuzenhausen, wo die FIFA-Regeln zum Schutz von Kindern umgangen wurden.
    Aber so Reportagen lassen mich dann schon auch die Frage stellen, wie sehr es uns bei Eintracht Frankfurt letztlich egal ist was da mit Kindern passiert.
    Wir haben Nelson Mandela Mitte 2013 mit 14 Jahren verpflichtet, wenn wir nicht total bescheuert waren, dann war uns klar mit welchen Tricks er zu Hoffenheim gelangt ist. Trotzdem wollten wir ihn unbedingt.
    Damit haben auch wir die Machenschaften der Berater belohnt finde ich.
    Sicher werden manche sagen „Jetzt war er halt hier, der Junge konnte ja nichts dafür…etc.“ und mag ja alles sein, aber letztlich haben auch wir damit dieses Scheißsystem unterstützt.

  30. Hoffen wir erst einmal, dass alle sechs WM Fahrer der Eintracht plus die zwei anderen wieder gesund in Frankfurt ankommen, bevor wir sie in der Wintertransferperiode verkaufen…

  31. @ swa und schnix

    Das nach einer WM an der Wechselbörse der Teufel los ist scheint mir eher eine in den Köpfen der Fußballfans herumgeisternde Flause als eine auf entsprechende Umsatzzahlen der Branche gestützte Annahme zu sein.
    Nach der WM in Russland 2018 waren zum Beispiel die Transfereinnahmen und auch die Transferausgaben in der Bundesliga deutlich kleiner als in der Sommerperiode des Folgesaison. Für die WM 2014 gilt sinngemäß das Gleiche.

  32. Vor allem hat Kamada offenbar schon einen Plan für seine Karriere und der sieht vor, dass er bis Sommer hier bleibt. Was ich auch sportlich und menschlich richtig finde, die Saison hier mit der Mannschaft zu beenden. Alles andere wäre nach so einer geilen Zeit würdelos.

    Für Ndicka gilt daselbe. Ist der nicht bei Juve auf dem Zettel im Sommer?

  33. Was soll Fischer beim Thema Spielerberater denn sagen?
    Im Gegensatz zu manch anderem Problem, dass in Gesellschaft und Fußball besteht, sitzt Eintracht Frankfurt bei dem Thema mit im Boot.
    Da wird man sich als AG und e.V. bedeckt halten.

    Und zu der speziellen Geschichte, dass Spielerberater und/oder Clubs hier auch im Privaten weiterhelfen, fällt mir wieder ein, dass auch bei der Eintracht mal ein ähnlich gelagertes Problem hochköchelte, um dann schnell in der Versenkung zu verschwinden.

    Schmutziges Geschäft!

  34. ZITAT:
    „Nach der WM in Russland 2018 waren zum Beispiel die Transfereinnahmen und auch die Transferausgaben in der Bundesliga deutlich kleiner als in der Sommerperiode des Folgesaison. Für die WM 2014 gilt sinngemäß das Gleiche.“

    Wobei man wirklich mal schauen müsste, ob nicht einige Hochkaräter mehr als üblich in der Saison vor einer WM eine Vertragsverlängerung abgelehnt oder verschoben haben in der Hoffnung, durch eine gute WM einen neuen besseren Arbeitgeber zu finden. Mir würde da zum Beispiel 2014 Toni Kroos einfallen.

  35. Guude in die Runde.

    Das Kamada und Evan im Sommer gehen find ich ok. Ist eben nun mal der Lauf der Dinge. Das sie bleiben ist doch sehr unwahrscheinlich. Wegen mir haben sie meinen Segen. Solange sie uns nochmal in die CL bringen :)
    Bei mir ueberwiegt die Freude des Erreichten. Und freue mich fuer Beide das sie sich so gut bei uns entwickelt haben.
    In diesem Sinne, danke an Alle hier (im Blog, auf’m und neben dem Platz) fuer ein krass geiles 2022 mit unserer Eintracht.

    Ich such jetzt erstmal das Stollenrezepet wieder heraus (die Dinger muessen ja 3 Wochen ziehen), und dann noch Orangeat/Zitronat in London finden!

  36. eine Frage hat hier jemand ein digitales Abo der Südddeutschen?
    Da ist hinter der Bezahlschranke ein Artikel der mich intteressieren würde.

  37. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Nach der WM in Russland 2018 waren zum Beispiel die Transfereinnahmen und auch die Transferausgaben in der Bundesliga deutlich kleiner als in der Sommerperiode des Folgesaison. Für die WM 2014 gilt sinngemäß das Gleiche.“

    Wobei man wirklich mal schauen müsste, ob nicht einige Hochkaräter mehr als üblich in der Saison vor einer WM eine Vertragsverlängerung abgelehnt oder verschoben haben in der Hoffnung, durch eine gute WM einen neuen besseren Arbeitgeber zu finden. Mir würde da zum Beispiel 2014 Toni Kroos einfallen.“

    Das ist durchaus möglich. Toni Kroos ist allerdings ein schlechtes Beispiel, weil bei dem der Wechsel schon vor der WM 2014 unterschriftsreif vorbereitet war. Das Gezackere zwischen Real und den Bayern ging während der WM nur noch um die Ablöse. Hintergrund war, dass die Bayern sich geweigert hatten, Kroos zu einem der Topverdiener zu machen. Sieht halt nach nichts aus, was der so spielt….-)

  38. ZITAT:
    „eine Frage hat hier jemand ein digitales Abo der Südddeutschen?
    Da ist hinter der Bezahlschranke ein Artikel der mich intteressieren würde.“

    Artikel hinter einer Bezahlschranke werden hier aber nicht als kopierter Text eingestellt. Die Gründe sollten bekannt sein.

  39. also es geht um eine private Sache und wenn es einer hat könnte er mir es dann kopieren und per Mail an mich schicken so hatte ich das gemeint, danke

  40. ZITAT:
    „https://sz-magazin.sueddeutsche.de/wissen/angst-angststoerung-klaus-bernhardt-91989?referrer=push&reduced=true

    geht darum daher für mich wichtig.“

    probe abo 0€? wenn es so wichtig ist

  41. ZITAT:
    „ZITAT:
    „https://sz-magazin.sueddeutsche.de/wissen/angst-angststoerung-klaus-bernhardt-91989?referrer=push&reduced=true

    geht darum daher für mich wichtig.“

    probe abo 0€? wenn es so wichtig ist“<

    aber einmal buchen sie doch ab oder

  42. Meine Fresse, SWA, dann zahle halt dafür. Du plärrst doch immer rum, dass du keinen Handschlag machen würdest, wenn du nicht dafür entlohnt wirst. Dann verlange das nicht von anderen.

  43. Brigadier Lethbridge-Stewart

    Bezahl halt den Artikel in Cent Münzen.

    Jetzt bin selbst ich über das Stöckchen gesprungen…

  44. ZITAT:
    „https://sz-magazin.sueddeutsche.de/wissen/angst-angststoerung-klaus-bernhardt-91989?referrer=push&reduced=true

    geht darum daher für mich wichtig.“

    Probe-Abo für 0 € buchen, Artikel lesen, Probe-Abo wieder kündigen.

  45. Ups… da war wohl einer schneller 😹

  46. ZITAT:
    Probe-Abo für 0 € buchen, Artikel lesen, Probe-Abo wieder kündigen.“

    und nach Ablauf kommt dann der viel zitierte ‚Noch Bessere‘ um e Ecke ;)

  47. Mal was mit Eintrachtbezug, für umme, ohne die Trottel zu füttern und dann noch beim Hausschmierfinken:

    Ingo D. versucht sich an einer Zwischenbilanz:
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....15284.html

    Zurzeit indes scheint es so, als käme sogar die Pause ungelegen, als sei die Energie quasi unerschöpflich
    Einerseits ja….auf der anderen Seite ist mal durchatmen (also nach Japan dann) sicher keine schlechte Sache. Und man kann sich beim Trainerstab Gedanken machen, zur Rotation z.B.

  48. Evan, Daitschi ist mir bekannt, hat nicht aber Djibril auch schon verlauten lassen das er seinen Vertrag 2024 net verlängert?!
    Dann müßte er im Sommer schon gehen, wenn es noch Kohle geben soll.
    Ich denke der ist sich mit einem Verein einig und geht auch für gutes Geld im Sommer.

    Diese Mannschaft weckt zurecht begehrlichleiten, genießen wir das Momentum, was ich auch mache.

  49. ZITAT:
    „ZITAT:
    Probe-Abo für 0 € buchen, Artikel lesen, Probe-Abo wieder kündigen.“

    und nach Ablauf kommt dann der viel zitierte ‚Noch Bessere‘ um e Ecke ;)“

    Oh… den kannte ich tatsächlich noch nicht ^^
    Aber wir wollen doch den Hilfesuchenden nicht völlig verwirren 😸

  50. ZITAT:
    „…Djibri …
    Ich denke der ist sich mit einem Verein einig und geht auch für gutes Geld im Sommer.“

    Ich fürchte, der hängt noch ein Jahr bei uns dran und ist dann auch ablösefrei. Obwohl das schon eine sehr langfristige Planung wäre.

  51. Die kriegen alle ein duftes Probeabo und dann verlängern die für Umme !

  52. ZITAT:
    „Die kriegen alle ein duftes Probeabo und dann verlängern die für Umme !“

    Monatlich kündbar?

  53. ZITAT:
    „Mitte November, also doch.
    (Nach´m Tscha seiner Silvester-Ansprache musste ich erst mal auf den Kalender gucken.)“

    Das muss dann wohl schon die Korruptionswinterwmzeitverschienung sein.
    Mal sehen wie sich der Jetlag anfühlt wenns dann im Januar und Februar gleich nahtlos wieder mit einer Englischen Woche nach der anderen weitergeht – die spinnen doch, die Fifa und der DFB

  54. Unsere haben ja wenigstens noch Urlaub. Guck‘ mal nach England.

  55. ZITAT:
    „Unsere haben ja wenigstens noch Urlaub. Guck‘ mal nach England.“

    Die sind bescheuert.

  56. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Unsere haben ja wenigstens noch Urlaub. Guck‘ mal nach England.“

    Die sind bescheuert.“

    Das sowieso.

    Aber dafür kriegen sie mindestens doppelt so viel Fernsehgelder wie bei uns. Und der Tabellenletzte kriegt mehr als bei uns der Meister.

  57. ZITAT:
    „ZITAT:
    „…Djibri …
    Ich denke der ist sich mit einem Verein einig und geht auch für gutes Geld im Sommer.“

    Ich fürchte, der hängt noch ein Jahr bei uns dran und ist dann auch ablösefrei. Obwohl das schon eine sehr langfristige Planung wäre.“

    Gerade Sow würde ich diese langfristige Planung durchaus zutrauen. Wir haben ja umgekehrt genauso die gleiche Möglichkeiten tolle Kicker ablösefrei zu bekommen. Siehe Muani.

  58. Bei Muani war es aber auch lange, intensive Beziehungspflege durch Ben Manga. Mit rein datengestützter Auswahl von möglichen Kandidaten und nix weiter wird es so nicht mehr funktionieren.

  59. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „Das erste Spiel der Japanreise am Mittwoch gegen die Urawa Red Diamonds ab 11.25 Uhr live auf SKY und in der DAZN App.“

    Juhuu, japanische Woche!

  60. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „Mal was mit Eintrachtbezug, für umme, ohne die Trottel zu füttern und dann noch beim Hausschmierfinken:

    Ingo D. versucht sich an einer Zwischenbilanz:
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....15284.html

    Zurzeit indes scheint es so, als käme sogar die Pause ungelegen, als sei die Energie quasi unerschöpflich
    Einerseits ja….auf der anderen Seite ist mal durchatmen (also nach Japan dann) sicher keine schlechte Sache. Und man kann sich beim Trainerstab Gedanken machen, zur Rotation z.B.“

    Wobei die Ankündigung Glasners aus der NachspielPK, dass man in der Pause endlich mal wieder richtig trainieren könne, meinen Warnimpuls weckt – und das Thema hatten wir ja schon diverse Male: Wenn die ohne „richtiges“ Training so spielen wir die letzten Wochen, bitte nicht den Flow wegtrainieren.

  61. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Das erste Spiel der Japanreise am Mittwoch gegen die Urawa Red Diamonds ab 11.25 Uhr live auf SKY und in der DAZN App.“

    Juhuu, japanische Woche!“

    Gibt’s dann auch Ballhorn auf japanisch?

  62. @58
    In Frankreich zum Beispiel beginnt man am 28.12 und in Spanien an Silvester wieder.
    Deutschland gönnt sich eine vergleichsweise lange Pause.

  63. „Deutschland gönnt sich eine vergleichsweise lange Pause.“

    Das ist doch üblich. Wir sind ja auch die einzigen von den „Topligen“, die sich den Luxus leisten, mit nur 18 Vereinen zu spielen anstatt mit 20.

  64. Einmal wurde mit 20 Vereinen gespielt und was kam dabei raus….war auch nix Gutes.

  65. ZITAT:
    „Einmal wurde mit 20 Vereinen gespielt und was kam dabei raus….war auch nix Gutes.“

    Immerhin geht man heute wesentlich subtiler vor. Damals wurde noch ordentlich von hinten umgesenzt, heute nur noch geschubst.

  66. Italien beginnt bereits wieder am 04.01.2023. Vielleicht ist Napoli dann gegen uns ja auch noch/schon platt.

  67. ZITAT:
    „Bei Muani war es aber auch lange, intensive Beziehungspflege durch Ben Manga. Mit rein datengestützter Auswahl von möglichen Kandidaten und nix weiter wird es so nicht mehr funktionieren.“

    Meine, complainovic hatte Ähnliches geschrieben und da hieß es, Krösche mache keinesfalls nur datengestütztes Scouting …

  68. ZITAT:
    „Italien beginnt bereits wieder am 04.01.2023. Vielleicht ist Napoli dann gegen uns ja auch noch/schon platt.“

    Sehe gerade, Napoli hat nach der WM-Pause das 10. Pflichtspiel gegen uns. Umgekehrt ist es für dann auch schon das 8. Pflichtspiel, wenn wir gegen sie antreten. Gibt sich also wohl nicht besonders viel.

  69. In dem Zusammenhang habe ich neulich gelesen,
    Das Frankreich die League 1 auf 18 Teams reduzieren wird:
    https://www.kicker.de/ab-2023-.....57/artikel
    Aber gut, ist ja auch keine top-Liga
    *Duck und weg*

  70. Re: Kamada
    Falls er geht, kommt einer, der als Ersatz taugt. Vielleicht nicht 1:1, aber wir dachten nach dem Abgang von Silva bzw. Kostic auch, dass damit eine der Erfolgssäulen der Mannschaft wegbricht und was die Mannschaft nur ohne sie machen würde. Bei Silva hat’s mit Kolo Muani zwar etwas länger gedauert, bis Ersatz da war, aber der rockt noch mehr als Silva. Und für Kostic ist zwar kein 1:1 Ersatz gekommen, aber der hätte eigentlich auch nicht mehr so ins System gepasst. Stattdessen läuft aktuell viel über das Mittelfeld Sow/Rode/Kamada/Götze, wodurch es gar nicht mehr sooo auffällt, dass da auf links aktuell keiner ist, der die Linie rauf und runter marschiert.

    Falls also Kamada geht, traue ich Glasner zu dass der die Mannschaft und den Spielstil so anpasst, dass ein Abgang von Kamada kompensiert werden könnte.

    Traumhaft wäre weiterhin, wenn Kamada doch noch verlängern würde. Der spielt einfach seit Monaten hervorragend und hat uns vor allem international so manches Mal mit seinen Toren den HIntern gerettet.

  71. Der FC Bayern werde am Saisonende mit mindestens zehn Punkten Vorsprung Meister, vermutet Olaf Thon. Der Weltmeister von 1990 rechnet allerdings „auf Strecke“ nicht mit RB Leipzig als ärgstem Bayern-Verfolger. In seiner kicker-Kolumne (Montagausgabe) nennt er Eintracht Frankfurt.

    Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/925703/a.....ls-leipzig

  72. ZITAT:
    „Re: Kamada
    Falls er geht, kommt einer, der als Ersatz taugt. Vielleicht nicht 1:1, aber wir dachten nach dem Abgang von Silva bzw. Kostic auch, dass damit eine der Erfolgssäulen der Mannschaft wegbricht und was die Mannschaft nur ohne sie machen würde. „

    Kleiner Unterschied: nun müssen wir mit ablösefreien Abgängen von Leistungsträgern sowie drei auslaufenden Leihen rechnen – also 5 Positionen (falls man nicht Personal reduziert), für die Geld in die Hand genommen werden muss. Aber dafür kommt Hauge zurück. 1:1 ?

  73. Boah, was ist der Willi Lemke zu einem konformistischen Mittelstandsspießer degeneriert – peinlicher Auftritt bei Plassberg gerade …

  74. Die einen schlafen auf der Geschäftsstelle, die anderen im Kölner Keller:
    https://www.kicker.de/werder-z.....91/artikel

  75. @77: Naja, Knauff ließe sich mit Ebimbe und hoffentlich Buta ersetzen. Ndicka mit Smolcic, aus Onguene wird wohl nix mehr. Wichtig wäre da, wenn zumindest Toure bleiben könnte. Auf links haben wir nach wie vor ne Planstelle offen, der Verlust von Pellegrini wiegt da nicht so fürchterlich schwer. Mal sehen was das US-Talent kann, vielleicht kann der perspektivisch für Kamada in die Bresche springen. Aber im ZM brauchen wir dann gerade wegen Rodes müden Knochen noch Ersatz. Daher ärgerlich, dass der Transfer da aus Südamerika nicht funktioniert hat, weil eben Götze kam. Ich sehe Kolo Muani ehrlich gesagt auch nicht noch ne Saison bei uns kicken, aber für den und Sow wäre sicherlich wenigstens einiges an Kohle drin, die dann im Idealfall nicht nur in einen Ersatz sondern auch Verstärkung für andere Positionen investieren kann.

    Schade ist halt, dass wir anders als andere Teams halt niemanden perspektivisch aus der Jugend oder bestehenden Leihen haben, dem man den Sprung zumindest als verlässlichen Backup zutrauen würde. Wäre eine Frage, ob man vielleicht doch Zalazar zurückholt, da weiß ich nicht ganz, warum er auf Schalke auch vor der Verletzung schon so außen vor war. Angeblich nicht fit, vielleicht aber auch atmosphärische Probleme? So Spieler kriegen wir ja eigentlich häufig ganz gut wieder in die Reihe.

    Hängt halt vieles sicher auch von der Endplatzierung ab. Nochmal Champions League würde uns da viele Optionen bereiten, weil das finanziell dann hinsichtlich der über Jahre gestaffelten Auszahlungen dauerhafter ein anderes Level brächte. Dass Spieler deswegen bleiben, von der Illusion hab ich mich verabschiedet. Aber vielleicht halten wir den BVB dann wenigstens von den Fleischtöpfen fern, das würde zumindest Wechsel innerhalb der Liga ein Stück weit vereiteln können…

  76. Gemoije,
    der Pressesprecher/Stadtrat :-) hat recht, eine weitere CL Saison macht vieles leichter.
    Mal gugge wie es wird.

  77. „Ich sehe Kolo Muani ehrlich gesagt auch nicht noch ne Saison bei uns kicken, …“

    Das sehe ich anders, es kommt schließlich nicht von ungefähr, dass er nicht für die WM nominiert wurde.
    Muani zeigt zwar oft sein ungeheueres Potential, das in ihm steckt, aber er ist noch lange kein „fertiger“ Spieler und muss noch einiges lernen. So trifft er immer wieder falsche Entscheidungen und rennt kopflos in Situationen, die durch Kombinationsspiel, das heißt mit einem einfachen Pass, besser gelöst wären, weil ihm der Überblick und die Erfahrung fehlen.
    Dann muss er an seiner Robustheit und Cleverness arbeiten, sich gegen abgeklärte Abwehrreihen durchzusetzen, was man besonders gegen Tottenham und Wolfsburg sehen konnte, aber auch gegen viele andere. Viel zu oft ist er dort wie ein Jugendspieler einfach an den Verteidigern abgeprallt. Als Beispiel, wie man es besser macht, nenne ich Hallers und Rebic’ Verhaltensweisen in diesen Situationen. Er dagegen versucht sich oft genug an Schwalben, was mich ziemlich nervt und schon dazu geführt hat, von vornherein abzuwinken, wie jetzt z. B. auch gegen Mainz (Foul vor dem Strafraum).
    Egal, er hat noch jede Menge zu entwickeln, was er hier, wo er sich gerade eingelebt hat, am besten bewerkstelligen kann. Bei einem Top 8 Klub sehe ich ihn jedenfalls noch lange nicht, oder dort höchstens auf der Bank, was doch sehr schade wäre und seiner Entwicklung nicht förderlich sein dürfte.
    Deswegen gehe ich davon aus, dass er auf jeden Fall noch mindestens eine Saison, eher länger, bleibt.
    Und dann wäre da noch sein Vertrag bis 2027, also von unserer Seite gesehen, können wir locker bleiben.

  78. ZITAT:
    „(…) aus Onguene wird wohl nix mehr. (…)“

    Er war lange verletzt und zweimal i der Liga im Kader. Finde ich ganz schön früh für so ein Urteil.

  79. @85: Würde mich ja freuen, wenn ich Unrecht hätte. Aber schon bei Salzburg hat er kaum noch gespielt und die Testspiele waren nicht so richtig überzeugend. Wenn lieber positionsfremd Spieler eingesetzt werden, als die, die eigentlich für die Position geholt wurden, werde ich skeptisch. Aber hoffen wir, es lag am Trainingsrückstand.

  80. Morsche

    sehe Kolo wie in der #84. Der explodiert hier erst nächstes Jahr richtig..

  81. @Max
    wir haben zwar im Moment niemanden verliehen (glaube ich),. aber mit Alidou und Wenig zwei mit Hoffnung schon im Kader. Immerhin.

  82. Wir haben Ache, Akman, Hauge und Matanovic verliehen.

  83. Tickets für den heißesten aller Bundesligisten gerade on sale! Kleiner Tip, miracle whip

  84. Wenn ich jetzt noch aus der Schlange fliege und ihr mir die Plätze bei den Langnesehools wegschnappt schütte ich euch Sauerkrautsaft ins Bier!

  85. ZITAT:
    „Wir haben Ache, Akman, Hauge und Matanovic verliehen.“

    Von denen leider keiner so performt, dass man ihn unbedingt wieder hier sehen möchte.

  86. @90
    Mir könnte man zu Gute halten, dass ich Leihe und Hoffnung verbunden habe. So war‘s zwar nicht, aber eigentlich habe ich Ache und Akman schon abgeschrieben und auch bei Hauge sind inzwischen meine Zweifel doch nochmal gestiegen, wenn ich von seinen Einsatzzeiten bei Gent in der Liga ausgehe: 126 Min. bei 8 Einwechslungen in 17 Spielen.

    https://www.kicker.de/division.....2022-23/17

  87. Der Jens-Petter bräuchte bei Gent mal 5 Spiele am Stück!

  88. Bei Jens-Petter bin ich auch am Zweifeln, ob aus dem noch mal was wird. Kopfproblem oder war er von Anfang an überschätzt? Ich weiß es nicht.

  89. Irgendwas muss er ja haben, das AC 5 Millionen und wir 10 (!) hingeblättert haben. Eher Kopf tipp ich. Schade eigentlich, aber dafür kracht Lindström ja nun richtig rein.

  90. Ist der Jens-Petter digital oder mit Herz gescouted worden? *duckundwech*

  91. Die Story mit Milan geht ja so, dass er für Bodö/Glimt in einer Europapokal-Quali ein schönes Tor in Mailand geschossen hat und deshalb gleich da behalten wurde. Hat er zwar, aber das wäre mir zu einfach, das wär unser Scouting aus den 80/90ern gewesen. Die werden schon noch mal genauer hingeguckt haben. Seitdem galt er halt als Spieler eines Weltklubs mit entsprechenden Erwartungen an ihn.

  92. Manchmal sieht auch das geschulte Auge verschwommen.

  93. ZITAT:
    „Dann muss er [Muani] an seiner Robustheit und Cleverness arbeiten, sich gegen abgeklärte Abwehrreihen durchzusetzen“

    Habe jetzt die Statistik nicht zur Hand, er hat aber, glaube ich, doch schon einige Karten kassiert als Angreifer, was deine Aussage unterstreichen würde.

  94. Tatsächlich ist Hauge eine andere Flopdimension als Ache oder Alkman, rein betragsmäßig.Auch wenn Wenig oder Alidou sich nicht durchsetzen, wäre das nicht so teuer. Insofern sollte hier eine intensive – interne – Manöverkritik stattfinden. Das ist genau, was viele Clubs falsch machen; irgendwelche Spieler für viel zu viel Geld kaufen, ohne Leistungsnachweis, während man gleich gute Spieler mit besserem Suchen für billiger haben kann.

    Zeitgleich wurde auch Lammers, ebenfalls überbewertet, gecastet und zum Glück nur geliehen.

    Der Transfer von Alario könnte in die selbe Richtung gehen. Mal abwarten.

    Ein paar Fehlgriffe dieser Art am Stück und die Herrlichkeit ist schnell wieder vorbei. Davor warne ich. Der Abgang von Manga muss aif jeden Fall kompensiert werden.

  95. Die 100 :-)

    Auch ein Daitschi hat die Leihe gebraucht um durch zu starten.

  96. ZITAT:
    „Habe jetzt die Statistik nicht zur Hand, er hat aber, glaube ich, doch schon einige Karten kassiert als Angreifer, was deine Aussage unterstreichen würde.“

    Eine gelbe in der Liga, eine gelb/rote gegen Union und eine gelbe in der CL. In 21 Spielen, wobei er einmal gesperrt war wegen ebender gelb/roten. Find ich nicht außergewöhnlich und unterstützt die These mMn nicht.

  97. ZITAT:

    Ein paar Fehlgriffe dieser Art am Stück und die Herrlichkeit ist schnell wieder vorbei. Davor warne ich. „

    Hat mir mal ein Werder-Fan so geschildert aus Erfahrung.

  98. Ah, danke fürs nachgugge, Uli. Kam mir mehr vor, wahrscheinlich weil sich Gelbrot so nachdrücklich eingebrannt hat.

    Aber schön aufgezählt von dir, die verschiedenen Zusammenhänge:
    „Eine gelbe in der Liga, eine gelb/rote gegen Union“

  99. „Auch ein Daitschi hat die Leihe gebraucht um durch zu starten.“

    Kamada hatte aber gleich geliefert:
    „Zum Ende der Transferperiode [2018/19] wurde Kamada bis Saisonende an die VV St. Truiden verliehen. Dort kam er als Stammspieler auf 36 Pflichtspieleinsätze mit 16 Torerfolgen sowie 9 Torvorlagen.“ (Wikipedia)

    Trotzdem gab es nach seiner Rückkehr noch genug Zweifel. In meiner Erinnerung scheiterte der Wechsel nach Italien erst an Hütter, der ihm mangels Alternativen im Kader eine Chance gab.

  100. Bei Hauge ist halt die Frage, wer da was warum bei ihm gesehen hat, das Hauge dann – zumindest bislang – weder bei uns noch in Belgien zeigen konnte. Und das gilt es aufzuarbeiten. Trotz aller Prüfungen und Planungen gehören Flops dazu. Da wird man keine 100%ige Trefferquote haben. Bei Muani, Lindström, Jakic, Smolcic scheint es geklappt zu haben, bei Hauge, Ache, Akman eben nicht. Alidou würde ich keinefalls abschreiben. Der hatte zumindest in der CL gegen Tottenham gute Ansätze. Bleibt halt die Frage, ob er die stabilisieren und auch dauerhaft zeigen kann, damit es dann für die erste Liga reicht.

  101. Finde schon, dass drei Gelbe für einen Stürmer in 15 Spielen viel ist und meine Beobachtung bestätigt eine ungestüme Wildheit, an der er noch arbeiten kann.
    Der braucht noch mindestens ein Jahr hier.

  102. Fouls durch Stürmer sind jetzt nicht ungewöhnlich und weist bestenfalls auf intensives Pressing hin.

    https://www.bundesliga.com/de/.....eler/fouls

  103. Stürmerfoul hin- oder her, der Spaßfaktor in dieser Statistik jedenfalls ist um einiges größer: https://www.bundesliga.com/de/.....er/assists

  104. Nee, RF. Viele Karten hatte Rebic. 25 gelbe in hundert Spielen glaube ich zu erinnern.

  105. ZITAT:
    „Finde schon, dass drei Gelbe für einen Stürmer in 15 Spielen viel ist und meine Beobachtung bestätigt eine ungestüme Wildheit, an der er noch arbeiten kann.
    Der braucht noch mindestens ein Jahr hier.“

    Da bin ich anderer Meinung.
    Zum einen denke ich nicht, dass ein paar gelbe Karten nach knapp der Hälfte der Ligaspiele eine nennenswerte Aussagekraft haben. Schon gar nicht für einen noch recht jungen Kicker, der sich an ein neues Level gewöhnen muss und um einen Stammplatz im Team kämpft. Das geht schon in Ordnung.

    Zum anderen hat so eine „ungestüme Wildheit“ schon so manchen internationalen Ausnahmekönner ausgezeichnet. Die sollte man einem Kicker nicht abgewöhnen, vielleicht eher etwas modellieren.

  106. Wobei die Gelb-Rote gegen Kolo auch sehr hart war. Da hat unser Freund Stegemann auch tolle Arbeit geleistet…

  107. Solange der Kolo nicht den Ulf Kirsten macht, oder gar Effenberg nacheifert…
    https://www.tz.de/sport/fussba.....60791.html

  108. W-A, ich stimme deiner Bewertung des Spielerverhaltens gerne zu, möchte aber doch den reinen statistischen Wert (Anzahl Vorkommnisse) von der Bewertung trennen. Das geht bei dir etwas dorschenanner: Ist das viel – ja/nein? einerseits und: Ist das okay, ja/nein? andererseits. Beim eben genannten Rebic z. B. würden wir wohl sagen, statistisch ziemlich viele Fouls, aber war schon okay so, insbesondere, da seine Aggressivität uns ein wundervolles Erlebnis samt bedeutender Trophäe beschert hat.

    Daneben aber: Keine nennenswerte Aussagekraft „nach knapp der Hälfte der Ligaspiele“? Also ich habe Informationen aus der Hälfte aller stattfindenden Ereignisse, weil die schon eingetreten sind, kann aber zu diesem Zeitpunkt nichts Nennenswertes erkennen? Ja, dann nach drei Vierteln aller Spiele? Oder am vorletzten Spieltag dann, oder wie?
    Der arme Glasner, der muss nach jedem einzelnen Spieltag wer weiß was für Schlüsse ziehen.
    ;)
    Aber ich will dir auch unter die Arme greifen: Ja, die Statistik hat ein gewisses Problem mit „seltenen“ Ereignissen.

  109. ZITAT:
    „Solange der Kolo nicht den Ulf Kirsten macht, oder gar Effenberg nacheifert…
    https://www.tz.de/sport/fussba.....60791.html

    Dieser Rolff fährt doch glatt dem Bein in die Beine! https://www.tz.de/bilder/2021/.....nAvTBG.jpg

  110. Beim Werner Lorant gabs noch keine gelben Karten?!

  111. ZITAT:
    „Beim Werner Lorant gabs noch keine gelben Karten?!“

    Wegen ihm wurden sie eingeführt. ;)

  112. Hier gibt es eine Statistik zur SGE. Nach welchen Kriterien die Reihenfolge festgelegt ist, kann ich nicht erkennen, aber an Nr. 38 ist Lorant zu finden. Jedenfalls scheint sein Ruf krasser als seine Ausbeute.

    https://www.fussballdaten.de/v.....te-karten/

  113. MWA. Der HaEsVau hat aber auch echt die Seuche…

    https://www.kicker.de/vuskovic.....11/artikel

  114. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Beim Werner Lorant gabs noch keine gelben Karten?!“

    Wegen ihm wurden sie eingeführt. ;)“

    Made my day! Thanks!

    (Schon 2 mal weitererzählt …).

  115. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Beim Werner Lorant gabs noch keine gelben Karten?!“

    Wegen ihm wurden sie eingeführt. ;)“

    Falsch:
    Walter Frosch

  116. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Beim Werner Lorant gabs noch keine gelben Karten?!“

    Wegen ihm wurden sie eingeführt. ;)“
    Hihi

    Indes, ich dachte wegen der Förster Zwillinge, die ich hier auch vermisse in der Liste, wenigstens Mike Franz ist dabei, Trainer Baade klärt immerhin auf, dass die gelbe Karte zur WM 70 eingeführt wurde http://www.trainer-baade.de/me.....undesliga/

  117. Der Erfinder des ‚gelben Kartons‘ war der 1860er Ahmed Glavovic

  118. @ 117 worredau

    Mit der Frage, ob das „viel“ ist oder nicht, habe ich mich gar nicht beschäftigt. Das passt auch nicht zu meiner Argumentation („keine nennenswerte Aussagekraft“).

    Das zweite ist, dass der Glasner auch bis zum 30. Spieltag nicht ins Grübeln kommen oder irgendwelche Schlüsse ziehen wird, wenn Muani bis dahin 6 oder 7 gelbe Karten kassiert haben sollte. Warum sollte ein solcher Wert oder ein Zwischenwert am 22. Spieltag (5. Gelbe) das Interesse von Glasner hervorrufen? Der jeweilige Wert an sich besitzt in dieser Größenordnung auch am 30. Spieltag keine nennenswerte Aussagekraft.

    Vergleiche mit Foul- oder Kartenstatistiken anderer Kicker habe ich bewusst nicht angestellt, weil das eine schwierige und aufwändige Sache ist.

    Und ganz am Ende: man müsste die Anzahl der Fouls eines Kickers wohl in Relation zur Zahl der geführten Zweikämpfe betrachten, um ein halbwegs vollständiges Bild zu bekommen.

  119. Taucht der Loddar in der Liste auf? (War zu faul, alle durchzuklicken).

  120. ZITAT:
    „Taucht der Loddar in der Liste auf? (War zu faul, alle durchzuklicken).“

    Manchmal spielt die Anzahl der Fouls bei der Bewertung des Kickers gar keine Rolle, sondern nur ein einziges Foul….-)

  121. Da fällt mir Ttsch-Rivero ein…

  122. Aus de Kicker-Artikel:
    „Hauptschiedsrichter Sascha Stegemann waren nicht alle verfügbaren Kameraperspektiven eingespielt worden.“

    Wenn ich mich richtig erinnere, wurden Stegemann überhaupt keine Bilder eingespielt. Der hatte nur per Funk auf ein Signal aus Köln gewartet, welches nicht kam, und blieb daher bei seiner Momentwahrnehmung Wkein Foul“.

  123. Der Muani macht noch viele Fouls aus Hast, für einen Stürmer. Wid sich aber bessern, wenn er noch etwas ruhiger un souveräner wird.

  124. 133

    habe es am Sonntag schon geschrieben der Fröhlich hat im Doppelpass gesagt das die 4 üblichen Standbilder gezeigt wurden dann auf kein Elfer entschieden worden erst wenn man sagt diese Standbilder bringen uns nicht weiter gibts im Keller bewegte Szenen was ein Armutszeugnis

  125. Diese Schiedsrichterdiskussion nervt. Früher war Foul, wenn der Kerl in schwarz gepfiffen hat. Egal wie falsch. Im Fernsehen sah man es ja auch nicht besser. Heute haben die Pfeifenleute Leibchen so bunt wie Karneval und keine Autorität mehr. Völlig klar, wo das Problem liegt.

  126. „Manchmal spielt die Anzahl der Fouls bei der Bewertung des Kickers gar keine Rolle, sondern nur ein einziges Foul….-)“

    Zumal es für dieses Foul noch nicht einmal Freistoß gab.

  127. Je mehr sie sich wegen der Dortmund-Szene versuchen zu erklären umso lächerlicher wird die Geschichte.

  128. ZITAT:
    „@ 117 worredau
    Mit der Frage, ob das „viel“ ist oder nicht, habe ich mich gar nicht beschäftigt. „

    Schade. Das wäre das Thema gewesen…

    Aber du glaubst doch jetzt nicht, dass ich jetzt glaube, dass der Glasner nach jedem Spiel weitreichende Betrachtungen aufgrund der individuellen Kartenstatistik anstellt?? Ach, ach.

  129. Es war ja schon völlig abstrus, dass der Stegemann, der optimalen Blick auf die Szene hatte, nicht gleich 11er gepfiffen hat.

    Für mich gab es da nur eine mögliche Erklärung, nämlich dass Jesper sich etwas theatralisch nach vorne fallen ließ, was gemeinhin den Schwalbenverdacht nährt.

  130. Was auch mal „schön“ war, Heimspiel gegen die Pest des Südens mit klarem Handspiel von Dante im Strafraum.
    Vor der VAR Zeit, aber mit Headsets zur Linie.
    Schiri konnte es schlecht sehen, läuft zum Dante, fragt nach, der Schweinebesteiger läuft übers halbe Feld und sagt zum Dante, dass er mit „ Nix verstehen“ antworten soll.
    Headset defekt, keine Info von außen, dank den Bayernschweinen kein 11er.
    Die SGE brauchte jeden Punkt im Keller und für die Pest des Südens ging es um:
    Nichts!
    Da kriege ich immer noch Puls.
    Viel mir wieder ein als ich den Dante bei den Geißböcken gesehen hab.

  131. @139
    Nicht nach jedem Spiel, aber vor einem Bayern-Spiel soll es schon zu Gedankenexperimenten, bezüglich des Einsatzes von Spielern mit 4 Gelben, gekommen sein.
    Die Kartensituation sollte man immer im Blick haben: Mach et, Otze.

  132. Außerdem gebe es Schiedsrichter, „die traditionell unterwegs sind und vielleicht Berührungsängste haben“.

    DANN HABEN SIE DEN FALSCHEN JOB!

  133. bei so Aussagen bekomme ich Krätze

  134. Das wird nicht besser…
    Traurig.

  135. Alles was der Fröhlich da von sich gibt, zumindest die Zitate in dem Artikel, klingt nach weniger Transparenz, mehr Klüngelei. Wenn der Schiri nicht ein bisschen rennen kann, dann sich beim gucken ausruht, und dann nix sagen kann: Raus!! Wenn ein Schiri mit mehr Transparenz traditionell fremdelt: Raus!! Wenn ein Schiri von Standpunkt vom Stegemann aus in der Situation kein Foul am Jesper erkennt: Raus!! Wenn vier Leute vor den Bildschirmen im Kölner Keller bei diesem Foul bei egal welchem Stand- oder Bewegtbild kein Foul erkennen: Raus!! Raus!! Raus!! Raus!! Feste Teams bilden? Am besten Stegemann und Kampka? Damit sie besser verschieben können? Das stinkt alles dermaßen zum Himmel…!
    Der Gräfe, den ich ja gut finde, hat am Samstag im ASS viele richtige Dinge gesagt, und natürlich haben wir ein Qualitätsproblem. In diesem Mauschelverein kommst du als Schiri nämlich nicht hauptsächlich durch Leistung nach oben, sondern durch Wohlverhalten und Geklüngel. Ausnahmen wie Gräfe bestätigen die Regel, aber den haben sie ja schön abserviert, anders als den Brych, für den die Altersgrenze jetzt fällt.
    Und das Nichterkennen des Elfers an Jesper war keineswegs ein Qualitätsproblem, der hat ja konsequent so eine Scheiße gepfiffen. Das ganze Spiel hindurch. Zwei Elfer nicht, zwei Rote Karten nicht, ein Foul, was keins war und durch den Freistoß dann ein Gegentor fällt, jede Berührung an Dortmundern Foul, jedes Foul an Eintrachtlern nix. Auffälliger geht’s nicht!
    Und die Verantwortlichen beim DFB halten fleißig die Teppichenden hoch und fegen wie die Teufel. Und machen die drei Affen: Nix gesehen, nix gesagt, nix gehört.
    Boah, ich bekomm immer mehr Hals!!

  136. Hey, in Italien verticken Schiedsrichter tonnenweise Gras. Da sind doch unsere doch hochseriös!

  137. ZITAT:
    „Aus de Kicker-Artikel:
    „Hauptschiedsrichter Sascha Stegemann waren nicht alle verfügbaren Kameraperspektiven eingespielt worden.“

    Wenn ich mich richtig erinnere, wurden Stegemann überhaupt keine Bilder eingespielt. Der hatte nur per Funk auf ein Signal aus Köln gewartet, welches nicht kam, und blieb daher bei seiner Momentwahrnehmung Wkein Foul“.“

    Exakt so. Er hat nicht gefragt, der Keller hat nichts gesagt – und ich bin kein Profi- Lippenleser aber zu den Spielern, die sich echauffierten hat er sowas gesagt wie „Hör auf“ oder „Hau ab“

  138. @ worredau

    Tja, so verschieden kann das Interesse am Spiel sein („das wäre das Thema gewesen“)….-

    Ob ein Kicker drei, sechs oder neun Gelbe pro Saison kassiert ist für mich kein Thema. Der Wert als solcher sagt halt nicht viel aus.
    Anders zum Beispiel, wenn ein Torwart fünf Gelbe und zwei Rote in der Saison kassiert oder ein IV im Saisonverlauf keine einzige Karte erhält und dabei auch noch 80% seiner Zweikämpfe gewinnt. Das sind dann Auffälligkeiten, die eine nähere Betrachtung verdienen.

    Zur Veranschaulichung stelle ich mal zwei sehr unterschiedliche Typen nebeneinander:
    Andreas Christensen hat als junger Bursche zwei Spielzeiten für BMG in der IV gespielt, insgesamt 82 Pflichtspiele in der Liga, im Pokal und der CL. Eine einzige Gelbe hat er dabei kassiert. Eberl hatte keine Schangse, Christensen nach dem Leihende zu halten.
    Zum Teil zur gleichen Zeit hatte der junge Granit Xhaka 140 Pflichtspiele für BMG im defensiven und zentralen MF absolviert und dabei so viele Karten eingesammelt, dass man schon nach kurzer Zeit mit dem Zählen nicht mehr nachkam. Arsenal gefiel offenbar, was sie von Xhaka gesehen hatten und legte 40 Mio. Ablöse auf den Tisch.
    Ein paar Karten mehr oder weniger scheinen da zumindest aus Käufersicht nicht von Interesse gewesen zu sein…..-
    Wie schon gesagt: was den einen interessiert, kann dem anderen egal sein.

  139. ZITAT:
    „Wie der Schnix sagt.“

    Na ja, der hatte schon in seinem Gastbeitrag ein wenig überzogen und seinen Puls jetzt offenbar immer noch nicht unter Kontrolle….-)
    Der Triple-Jupp hat mal gesagt, es gäbe im Allgemeinen keine Veranlassung, über die deutschen Schiedsrichter zu schimpfen. Auf Nachfrage des Reporters hat er dann gesagt: Kommen Sie mal nach Spanien, da erleben Sie fast an jedem Wochenende ihr blaues Wunder.
    Manches ist halt relativ, empfehle Gelassenheit. Und so schwach das Schiriteam in unserem Kick gegen den BVB auch war, so bleiben solche groben Patzer in dieser Form doch eine seltene Ausnahme. Insgesamt bin ich mit den Schirileistungen und dem VAR-System zufrieden.
    Und nein, früher, also ohne VAR, war nicht alles besser.

  140. Westend-Adler, Einspruch!
    Die falsch bewertete Situation mit Lindström war kein grober Patzer! Schau’s Dir nochmal an, schau wo Stegemann steht. DAS kann man nicht falsch beurteilen!
    Schon gar nicht im Keller. Völlig unmöglich! Selbst wenn die vier Standbilder das Gesicht vom Watzke, das Gesicht vom Terzic, eine Hubschraubercam und eine Überwachungskamera aus der Tiefgarage waren, siehst Du mindestens auf den Gesichtern von Watzke und Terzic dass es Elfmeter war!

  141. ZITAT:
    „Und nein, früher, also ohne VAR, war nicht alles besser.“

    Früher: Genau die gleiche Shice. Nur mit viel geringerem Aufwand, also deutlich effizienter hergestellt. (s.#136:
    „Früher war Foul, wenn der Kerl in schwarz gepfiffen hat.“)

  142. 148

    wir reden nicht von Stegemann der VSR hat vier Bilder nebeneinander und wenn er sagt diese reichen mir aus in diese oder die ander ezu entscheiden werden keine bewegten Szenen mehr angeschaut, so hat Fröhlich das So erklärt

  143. Man sollte gänzlich ohne Schiedsrichter spielen. Der Foulende unterbricht das Spiel für den Gegner, der im Abseits Stehende entschuldigt sich und weiter geht’s in die andere Richtung.
    Muss man doch von erwachsen Menschen erwarten können.

  144. Lässiger Vorstoß, Hair!

    Nachfrage: „der im Abseits Stehende entschuldigt sich „ – bei seinen Mannschaftskameraden?

  145. Ooh i’am Offside..shocking ist es nicht?!

  146. Der Olli diskutiert das alles und anderes als „deutscher Spitzentrainer“ auf einem Uefa-Forum in Nyon :

    https://www.sport.de/news/ne51.....uefa-teil/

  147. „Spitzentrainer in Nylon“ – merkwürdige Bilder in meinem Kopf.

    Aber ernsthaft: Das haben die jetzt in einem (lobenswerten) Forum mit den Trainern diskutiert. Die sind ja doch selbst viel mehr Angestellte als Entscheider. Gibt es sowas „Öffentliches“ auch mit den Vereinen und/oder deren Eignern? Oder machen die ihren Einfluss eher hinter der Bühne geltend?

  148. Mir mache es Café King wieder auf, dann ergibt der Shice einen Sinn:-)

  149. ‚Die Partei‘ zur OB-Wahl:

    „Jeder handelsübliche Bembel hat mehr Chancen auf die Amtskette als ein Loser von der SPD..
    Wir haben gesehen, dass das Konzept „verrückter Clown“ mit der Feldmann-Abwahl gescheitert ist“ (FR)
    ;-))

  150. Hätten sie bei der vorletzten Wahl einen Bembel präsentiert, hätte ich den auch gewählt.

    Diesmal schau ich mir die Kandidaten genauer an.

  151. das Konzept „verrückter Clown“ hatte zuerst nur eine Chance, weil die Alternative zu „verrückter Clown“ Boris Rhein hieß.

  152. ZITAT:
    „Hätten sie bei der vorletzten Wahl einen Bembel präsentiert, hätte ich den auch gewählt.“

    Vorsicht! Bembel with care!

  153. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Hätten sie bei der vorletzten Wahl einen Bembel präsentiert, hätte ich den auch gewählt.“

    Vorsicht! Bembel with care!“

    Keine Dosen! Nirgends, nicht!

  154. ZITAT:
    „das Konzept „verrückter Clown“ hatte zuerst nur eine Chance, weil die Alternative zu „verrückter Clown“ Boris Rhein hieß.“

    Kampagne damals „HAU R(H)EIN!“ ;-)

  155. ZITAT:
    „Westend-Adler, Einspruch!
    Die falsch bewertete Situation mit Lindström war kein grober Patzer! Schau’s Dir nochmal an, schau wo Stegemann steht. DAS kann man nicht falsch beurteilen!
    Schon gar nicht im Keller. Völlig unmöglich! Selbst wenn die vier Standbilder das Gesicht vom Watzke, das Gesicht vom Terzic, eine Hubschraubercam und eine Überwachungskamera aus der Tiefgarage waren, siehst Du mindestens auf den Gesichtern von Watzke und Terzic dass es Elfmeter war!“

    Ich weiß, wie schon in Deinem Eingangsbeitrag, „Betrug“ ist Dein Credo. Ungefähr so, wie Donald Trump oder Kari Lake gefälschte Wahlergebnisse behaupten (Sorry, das musste jetzt mal sein). Und noch was: wie sehen denn die Wettquoten aus, irgendwelche Auffälligkeiten? Oder war es was Persönliches?

    Stegemann hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt, kann ja mal vorkommen.
    Übrigens: Er hätte Pellegrini, wenn er denn die Eintracht hätte bewusst benachteiligen wollen, schon nach dessem zweitem Wischer ganz unverdächtig mit Gelb-Rot vom Platz stellen können, zumal Stegemann nur wenige Meter entfernt stand. Der Stegemann war an dem Tag vermutlich selbst dazu zu blöd, und das schon nach rund 20 Minuten, wenn ich mich recht entsinne.

    Das ach so brutale Foul von Hummels, was Du im Eingangsbeitrag erwähntest, war wohl so brutal, dass es die ARD in ihrer Zusammenfassung im Netz nicht gezeigt hatte, vermutlich aus Gründen des Jugendschutzes. Oder vielleicht deshalb, weil die ARD im Verdacht steht, unliebsame Szenen des BVB möglichst aus den bewegten Bildern rauszuhalten. Im Live-Ticker des Kickers wird die gelbe Karte für Hummels erwähnt, sonst nichts. Vermutlich sind die ähnlich blind wie der Stegemann. Die rote Karte kannst Du natürlich trotzdem fordern, wer sind schon die Blinden und schließlich gehört der Fußball uns allen.

    Wie gesagt, ich empfehle Gelassenheit. Ob wir das Spiel mit einem anderen Schiri gewonnen hätten, mag der Teufel wissen. Mehr als einen Punkt kann man mit einer schwachen Chancenverwertung in aller Regel nicht holen. So gesehen fehlen uns zwei von über hundert möglichen Punkten. Shit happens.

    Man kann es auch so sehen: den Gladbachern wurde in Darmstadt der mögliche Pokalsieg geklaut, so ganz ohne VAR. Wie gesagt, manches ist relativ. Auch dann, wenn es an den Haaren herbeigezogen ist.

    Was letztlich bleibt: der eigene Schmerz zählt, sonst nichts. Nicht wahr, schnix?

  156. Alfons Berg aus Konz. Das sticht immer. Alles.

  157. Allein das man noch Standbilder nutzt wo jeder innerhalb von einer Minute ein bewegtes Bild auf dem Handy hat, zeigt doch das Schnix recht hat. Warum machen die das? Ich glaube jedenfalls auch nicht mehr an Inkompetenz.

  158. Wer kennt keinen Schmerz? Indianer? Westend-Adler? :)
    Wie auch immer, nicht schlecht argumentiert jedenfalls in der 167.
    In der Tat ist es gar manches Mal so, dass alle möglichen skandalösen Szenen, die die Blog-Haare zu Berge stehen lassen, an anderer Stelle herzlich wenig Beachtung finden. Wie oft habe ich schon in den Tickern nachgelesen, um meine eigene Empörung untermauern zu lassen und bin darin bitter enttäuscht worden…

    In diesem Sinne: Stegemann geht gar nicht!

  159. „In diesem Sinne: Stegemann geht gar nicht!“

    Weg vom Scherz, hin zur Begründung:
    Wer derart schwache Momente hat wie der Stegemann und das assoziierte Keller-Team, der hat, wenn er ansonsten agemessen leitet, Leistungsschwankungen, deren Amplitude allein schon zur Disqualifikation Anlass gibt.

  160. ZITAT:
    „Alfons Berg aus Konz. Das sticht immer. Alles.“

    Nee, nicht immer, selbst das ist vergänglich.
    Mein Jüngster (13) hat über den Stegemann ähnlich geflucht wie der schnix in seinem Eingangsbeitrag. Nur seine Wortwahl war noch etwas derber als die vom schnix…..
    Mit Alfons Berg kann er aber nichts anfangen, obwohl ich von Rostock schon mehrfach erzählt hatte. Die Gnade der späten Geburt…….
    Was bei uns ewig in Erinnerung bleiben wird spielt für nachwachsende Generationen kaum noch eine Rolle, das interessiert die einfach nicht mehr.

  161. Vielleicht sollte man sich einfach mal von Drees und Fröhlich trennen.

  162. @ worredau

    Ich fände das angemessen, wenn der DFB Stegemann eine Weile suspendieren und Serientäter Kampka in den unterklassigen Amateursport verbannen würde. Ob das zulässig ist, weiß ich allerdings nicht.

    Auch sollte man sich beim DFB damit nicht zufrieden geben, sondern speziell bei solchen krassen Ausreißern parallel prüfen, was man zukünftig besser machen kann. Die schon hier schon angesprochene Kritik von Gräfe liefert da schon einige Anhaltspunkte.

  163. Verkaufe ein „schon“.

  164. ZITAT:
    „was man zukünftig besser machen kann.“

    Vor allem auch in diesem Keller tüchtig aufräumen. Technik, Personal, Procedere.

  165. Manchmal denke ich, ausräuchern wäre besser. Also die Technik. Menschen müssen natürlich unverletzt bleiben.

  166. jetzt dürft ihr wieder über mich lästern.

    Was heute Abend in Polen passierte mit den 2 Toten durch Raketen der Russen war für mich kein Zufall , das wird die nächsten Tage weiter gehen, denn Putin will dadurch die WM verhindern, weil es ihn am Ego kratzt, das sie ausgeschlossen wurden.. Für mich kein Zufall die zeitliche Nähe zur WM das sowas erstmals passierte.

  167. Wie wär’s mal mit etwas Tischtennis in der Fußballpause

    https://twitter.com/ttmymoodb/.....6536467456

  168. Scheiß brutaler Sport, das! Rote Karte!

  169. @179

    Jaja, diese Penholder Spieler….
    Wird in Asien gern praktiziert.

    Obwohl… ein Kumpel im Verein, hat die Kelle auch so gehalten.
    Naja, der hat zumindest niemanden verletzt :)

  170. ZITAT:
    „Scheiß brutaler Sport, das! Rote Karte!“

    Iwo, im Fußball würde man ja auch noch sagen normaler Zweikampf. Also zumindest wenn Stegemann pfeift.

  171. Nkunku verletzt und verpasst die WM, fürchte das Muani jetzt mitfahren muss

  172. Ich gönn’s ihm.

  173. damit ist unsere Rückrunde im Arsch, wer ur WM muss ist im Januar nicht fit.

  174. ZITAT:
    „damit ist unsere Rückrunde im Arsch, wer ur WM muss ist im Januar nicht fit.“

    Genau. Vor allem wenn er da vermutlich gar nicht spielt und danach auch keine Pause hat.
    Einfach am Arsch die gesamte Rückrunde. Mindestens. Vielleicht auch noch mehr.

  175. was für ne Pause Frankreich wird ins Finale kommen und Götze wird das physisch auch nicht durchhalten, zudem gibt es diese Verletzungen im Training immer öfter.

  176. Reminder an mich: Don’t feed the troll. Muss doch mal langsam in meinen Kopp rein.

  177. Weil der Randal in den nächsten 4 Wochen jedes Spiel durchspielt und obwohl nur nachnominiert ab dem ersten Spiel zum Stammspieler in französischen Team wird.
    Er wird vielleicht zu eins bis zwei Kurzeinsätzen kommen, wenn er Glück hat, wird aber für seine sportliche Entwicklung viel daraus mitnehmen.
    Ich freu mich für ihn.

  178. Reminder an mich: listen to Volker!

  179. Volker ganz ehrlich Giroud ist so gut wie in Rente Nkunku hätte gespielt und Muani übernimmt das eins zu eins,der wird immer spielen.

  180. 191

    kannst du auch deutsch was heisst das was du da schreibst

  181. Reminder an mich: listen to Volker! unbedingt!

  182. Ich sage Muani wird mehr als Kurzeinsätze haben und uch derjenige der dies nicht hat muss 4 Wochen dabei sein hat kein Urlaub und muss ohne Urlaub am 03.1 wieder angreifen, daher ist das Stress

  183. Bravo Kolo!

    Und vonwegen Schirikatastrophenfehlleistunge: es wird wohl leider niemals endgültig geklärt werden ob die Schirileistung im BVB Spiel jetzt nur extreme Inkompetenz oder doch – noch schlimmer – absichtliche Fehlentscheidungen waren, eine dermassen vernichtende Kritik im Zentralorgan sollte mindestens zu einer deutlichen Disziplinierung, mindestens in Form einer Degradierung in niedrigere Spielklassen oder besser noch zu einer kurzzeitigen Sperre. Das eigentlich Schlimmste ist allerdings dass die fürs Erreichen der finanziellen Fleischtöppe gerade für einen nicht Scheich- oder Werksfinanzierten Traditionsverein so kostbar sind, kriegen wir halt nicht mehr wieder.
    Na immerhin war der Stegemann/Kampka Verpfiff so eklatant dass wohl offizielle Diskussionen anstehen.
    https://www.kicker.de/frankfur...../spielinfo

  184. Im Herzen von Europa …. *träller*

  185. …. liegt mein Frankfurt am Main ….

  186. Randal Kolo Muani WM-Wumms

  187. @SWA
    Kolo im Dauermodus? Hihi, klaaar, Mbappe, Benzema, Griezmann UND Giroud werden alle nur die letzten 10 Minuten eingewechselt wenn Kolo sich vollständig verausgabt hat…;-))

  188. Giroud ist zu alt, Benzeema ist verletzt und nicht sicher ober spieln kann, Griezmann zur Zeit völlig von der Rolle.

  189. Ach, sorry, hab auch noch die Ersatzbank-Luschen Dembele, Coman und Diaby vergessen…

  190. 201

    auch das dauernde Training ohen Einsatz bringt Verletzungsgefahr du bist nicht in der Lage nach der Hinrunde abzuschalten, daher ist so ein Turnier nur Stress und jeder der dort dabei ist, ohne Pause bis zur Rückrunde ist am Ende.

  191. ZITAT:
    „Ach, sorry, hab auch noch die Ersatzbank-Luschen Dembele, Coman und Diaby vergessen…“

    Ich glaube Diaby wurde nicht nominiert.
    (Ohne Gewähr)

  192. Unter Glasner wird auch bis zum 09.12. (Bergamo) trainiert, bzw. gespielt. Am 09./10.12. findet das Viertelfinale statt.
    4 der letzten 5 Weltmeister sind in der Vorrunde gescheitert, bis auf Brasilien 2006, die sind im Viertelfinale rausgeflogen.
    Dass Frankreich diesen „Fluch“ bricht, ist natürlich möglich, obwohl Pogba und Kanté fehlen.
    Ich freue mich für Muani, das wird ihm den nächsten Push geben und falls er Frankreich ins Endspiel schießt, freue ich mich noch mehr.

  193. „Ich freu mich für ihn“

    Dito

  194. Gude, Kolo ist eine „Waffe“. Dass er noch in den Frankreich Kader rutscht, finde ich klasse. Das hat er sich verdient. Glückwunsch. Geradezu sencacionnell seine Leistungen in Buli und CL. Und das in seiner 1. Saison bei der Eintracht.

  195. Einer trollig, die annern drollig, hihi.

  196. ZITAT:
    „Einer trollig, die annern drollig, hihi.“

    LOL

  197. Gemoije,
    große Ehre fürn Randal, gefällt.

  198. Ich denke schon, dass Inhaber einer UEFA Pro Lizenz im Team mit graduierten Sportwissenschaftlern und Medizinern, dazu alle mit einschlägiger Berufserfahrung, dem SWA in Sachen Trainingslehre und Belastungssteuerung einiges voraus haben.

  199. Der SWA meint doch die mentale Frische im Januar, damit kennt er sich sehr gut aus.

  200. Freut mich für Kolo.

    Und auch Ssignalwirkung für andere im Kader, man kann bei der SGE französischer Nationalspieler werden. Vielleicht denkt da mal ein N’Dicka drüber nach

  201. Nachdem Kolo Frankreich im Alleingang zum Titel geschossen hat, legt ein Scheich-Investor 150 Millionen für ihn auf den Tisch.

    Der SWA ist nur sauer, weil er davon nichts bekommt.

  202. ZITAT:
    „https://twitter.com/RMCsport/status/1592642031217741824?t=oHWp9t5_iSEeF_LH177SPQ&s=19

    Kolo Muani ersetzt Nkunku“

    Die sind ja nicht so begeistert ob der Nominierung eines 9ers und fragen sich, warum nicht Diaby oder Fekir.

  203. Ist das eigentlich schon sicher?
    Kicker-Ticker (vor 41 Min.) schreibt nur:

    „Ersetzt Kolo Muani Nkunku?
    Leipzigs Christopher Nkunku verpasst die WM wegen einer Knieverletzung, nun könnte ein anderer Bundesligaprofi profitieren. Wie „L’Equipe“ und RMC am Mittwoch berichteten, soll Randal Kolo Muani von Eintracht Frankfurt in den Kader von Weltmeister Frankreich aufrücken.“

    Um 11:30 spielen wir gegen Urawa, dann weiß man vielleicht schon mehr.

  204. Na, unser Kolo wird ein Jetlag haben, wenn er bei der Nati ankommt!

  205. Morsche
    das ist schön für den Kolo und gut für ihn. Da kann er bestimmt noch was lernen. Und sei es nur, im Haifischbecken zu schwimmen, die Ekip ist nicht gerade als Harmoniehaufen verschrien.
    Ich schätze aber auch, dass das eher Frische kostet. Auch ohne viele Einsätze. Nicht, dass so ein junger Kerl nicht eine lange volle Saison durchstehen kann und am Ende lernt er auch daraus, Aber ein paar Körner am Saisonende wird es kosten. Wir müssen also jetzt Alario fitt kriegen, damit der auch mal einspringen kann.

  206. Jim Knopf und Falki dürften die einzigen sein, die noch auf Alario setzen. Alario, echt jetzt.

  207. Meine Freundin Vatmier ist ja der Meinung, Leverkusen hätte uns den schlechten Klon angedreht. Bisher konnte ich noch keine Gegenargumente finden.

  208. Der Eintrachtfan ist im Allgemeinen ungeduldig, aber die Fanin erst.

  209. Brigadier Lethbridge-Stewart

    Gefühlt hat er auch nur gegen uns getroffen. Aber dann so richtig.

  210. Der braucht nur mal vier fünf Spiele am Stück

  211. Unser Spielsystem kommt ihm nicht gerade entgegen. Ursprünglich war ja mal von Doppelspitze die Rede.
    Keiner konnte aber ahnen, dass sich Muani und Lindi so gut entwickeln.

  212. Der Alario hats net so mim Laufe, was der wohl beruflich macht.

  213. „Interessant, Herr Krösche.
    https://zeitung.faz.net/faz/sp.....user.lf-ns

    In der Tat interessant:
    „Die Behörden in Nordrhein-Westfalen ermitteln gegen Sie, weil im Zusammenhang mit Ihren früheren Tätigkeiten im Automobilgeschäft der Verdacht auf Steuerunregelmäßigkeiten besteht.“
    Antwort:
    „Haben Sie bitte Verständnis, dass ich dazu im Augenblick nichts sagen kann.“

  214. ZITAT:
    „Interessant, Herr Krösche.

    https://zeitung.faz.net/faz/sp.....user.lf-ns

    Klingt plausibel und nachvollziehbar, mir gefällt seine Unaufgeregtheit …

  215. Alario hat in Leverkusen 42 Tore in 126 Spielen gemacht. Das sind umgerechnet im Schnitt pro Saison 11 Tore. Ich habe ihn als ziemlichen Knipser in Erinnerung, der nicht viele Chancen braucht, um seine Tore zu machen, und hatte mir deutlich mehr von ihm versprochen. Kopfballstark, erfahren, weiß, wo das Tor steht. Leider ist unser Tempofussball nicht unbedingt das, was er er kann, und daher ist seine bisherige Performance bei uns schon enttäuschend.

  216. Ganz normale Antwort. Wird dir wahrscheinlich jeder Anwalt dazu raten.

  217. ZITAT:
    „Freut mich für Kolo.

    Und auch Ssignalwirkung für andere im Kader, man kann bei der SGE französischer Nationalspieler werden. Vielleicht denkt da mal ein N’Dicka drüber nach“

    Na ja, der denkt vielleicht eher darüber nach, warum es in Frankfurt so lange dauert, bis man Nationalspieler ist….-)

    Kolo wird die Berufung sicher gut tun, eine Anerkennung seiner jüngsten Leistungen von höchster Stelle quasi.
    Das Thema „Belastung“ sehe ich bei Kolo Muani im Übrigen schon deshalb tiefentspannt, weil Frankreich im Sturm auf allen Positionen (links, mitte, rechts) auch ohne Kolo Muani sehr hochwertig doppelt besetzt ist und zudem manche der Etablierten mehrere Positionen spielen können. Da muss schon sehr viel zusammenkommen, wenn Kolo mehr als ein paar Minuten Einsatzzeit bekommen soll.

  218. Kein Thema, die Antwort überrascht nicht und die werfe ich ihm auch nicht vor.
    Interessant (und für mich völlig überraschend) finde ich die Ermittlungen gegen ihn – mal sehen wie es sich weiter entwickelt. Die Durchsuchung seines Büros in der Geschäftsstelle von Eintracht Frankfurt ging ehrlich gesagt an mir vorbei.

  219. ZITAT:
    „Alario hat in Leverkusen 42 Tore in 126 Spielen gemacht. Das sind umgerechnet im Schnitt pro Saison 11 Tore. Ich habe ihn als ziemlichen Knipser in Erinnerung, der nicht viele Chancen braucht, um seine Tore zu machen, und hatte mir deutlich mehr von ihm versprochen. Kopfballstark, erfahren, weiß, wo das Tor steht. Leider ist unser Tempofussball nicht unbedingt das, was er er kann, und daher ist seine bisherige Performance bei uns schon enttäuschend.“

    Im Prinzip sehe ich das auch so. Allerdings dürfte in Leverkusen in den letzten Jahren ein ähnlicher Tempofußball wie bei uns gespielt worden sein. Daran liegt es wohl nicht. Eine tragfähige Erklärung dafür, warum Alario bislang nicht überzeugt hat, habe ich aber auch nicht. Außerdem: kann ja noch werden.

  220. ZITAT:
    „Die Durchsuchung seines Büros in der Geschäftsstelle von Eintracht Frankfurt ging ehrlich gesagt an mir vorbei.“

    Hat da überhaupt jemand drüber berichtet? Mir ist da nichts in Erinnerung.

  221. Dieser Artikel scheint interessant:

    https://zeitung.faz.net/faz/rm.....27341.html

    FAZ Bezahlschranke …

  222. Yo. Bissi Umsatzsteuer. Kann mal durchrutschen.

  223. ZITAT:
    „@237
    https://www.faz.net/aktuell/sp.....15345.html

    Merci. In der Ferienzeit verzichte ich schon eine halbe Ewigkeit fast komplett auf Medienkonsum. Dann geht so etwas an einem vorbei.

  224. „FAZ Bezahlschranke …“

    Wer zu spät kommt…
    Ich konnte den Artikel noch lesen als Geschenk des Abonnenten, inzwischen aber auch nicht mehr.

  225. @239
    Sorry, da hab‘ ich was verwechselt.

  226. „Frankfurts Trainer Oliver Glasner bietet folgende Startelf auf: Ramaj – Toure, Onguené, Boakiye-Osei – Chandler, Pellegrini, Ghotra, Wenig, Alidou, Loune – Alario.“

    https://www.kicker.de/urawa-re.....366/ticker

  227. bei dazn technische störung?

  228. ZITAT:
    „„Frankfurts Trainer Oliver Glasner bietet folgende Startelf auf: Ramaj – Toure, Onguené, Boakiye-Osei – Chandler, Pellegrini, Ghotra, Wenig, Alidou, Loune – Alario.“

    https://www.kicker.de/urawa-re.....366/ticker

    Alario!

  229. Koan Kamada? Bei einem Spiel in Japan?

    Alles in allem ist das ne echte B-Elf.

  230. ZITAT:
    „Koan Kamada? Bei einem Spiel in Japan?

    Alles in allem ist das ne echte B-Elf.“

    der ist bei der Nationalmannschaft….

  231. ZITAT:
    „Bravo Kolo!

    Und vonwegen Schirikatastrophenfehlleistunge: es wird wohl leider niemals endgültig geklärt werden ob die Schirileistung im BVB Spiel jetzt nur extreme Inkompetenz oder doch – noch schlimmer – absichtliche Fehlentscheidungen waren, eine dermassen vernichtende Kritik im Zentralorgan sollte mindestens zu einer deutlichen Disziplinierung, mindestens in Form einer Degradierung in niedrigere Spielklassen oder besser noch zu einer kurzzeitigen Sperre. Das eigentlich Schlimmste ist allerdings dass die fürs Erreichen der finanziellen Fleischtöppe gerade für einen nicht Scheich- oder Werksfinanzierten Traditionsverein so kostbar sind, kriegen wir halt nicht mehr wieder.
    Na immerhin war der Stegemann/Kampka Verpfiff so eklatant dass wohl offizielle Diskussionen anstehen.
    https://www.kicker.de/frankfur...../spielinfo

    Jetzt haben wir ja Zeit für Aufarbeitung, weil das einfach nicht so verdunsten darf. Gab es sowas zur Stegeman Sache wie hier, wo die Aufregung ja auch sehr groß war:

    Vermeintliches 2:2 von Gladbach im Spiel gegen Bochum: Abseitsentscheidung war laut DFB korrekt. ✅
    🗣️ „In der vorliegenden Situation kann der in Richtung Tor geköpfte Ball vom Bochumer Spieler Vasilios Lampropoulos nur mittels eines Ausfallschritts beziehungsweise einer Streckbewegung gespielt werden“, sagte der Sportliche Leiter Bundesliga der DFB-Schiedsrichter, Peter Sippel, und bezog sich auf den Zweikampf zwischen Lampropoulos und Gladbachs Nico Elvedi: „Es handelt sich entsprechend nicht um ein kontrolliertes Spielen vom Bochumer Lampropoulos, sondern um eine Abwehraktion in Not.“

    Da hat sich der DFB ja recht ausführlich geäußert. Hab nichts gefunden, was sich mit der strittigen Szene gegen Dmund befasst, auch nicht auf der News-Seite der DFB Schiri GmbH, die seit 1. Januar die Schiri-„Geschäfte“ steuert.

    Gab nur das hinterher im Doppelpass. laut C Michel auf Twitter: Sascha Stegemann gibt zu: “ Lindström steht im Fünf-Meter-Raum und hätte mit dem nächsten Kontakt abschließen können. Die Argumente sprechen für eine klare Torchance. Dementsprechend wäre Rot gegen Adeyemi fällig gewesen.“ #SGE #SGEBVB
    @SPORT1 @SPORT1_Dopa

    Aber hinterher den Zerknirschten geben und nicht aufklären, was wirklich schief lief. Kein gutes Signal.

  232. in Japan trägt man Maske im Stadion…..vernünftige Leute

  233. ZITAT:
    „ZITAT:
    „„Frankfurts Trainer Oliver Glasner bietet folgende Startelf auf: Ramaj – Toure, Onguené, Boakiye-Osei – Chandler, Pellegrini, Ghotra, Wenig, Alidou, Loune – Alario.“

    https://www.kicker.de/urawa-re.....366/ticker

    Alario!“

    Eins von den 5 Spielen am Stück…

  234. Ein 15jähriger Knabe darf da mitmachen?
    https://www.transfermarkt.de/d.....ler/910759
    Fühlen sich die Gastgeber denn dann überhaupt ernst genommen?

  235. Jahrhunderttalent ;-)

  236. Flotter Kick da bei Hases Ex-Club

  237. Die Red Diamonds hatte ich langsamer in Erinnerung, damals mit uns Uwe …. ;-)

  238. Bis jetzt haben wir nicht viel zu melden.

  239. Glasner ist auch schon wieder fertig.

  240. aBsTeIgER

  241. Läuft ja prima…

  242. Gleich mitnehmen den Dänen!

  243. ZITAT:
    „Gleich mitnehmen den Dänen!“

    den holländer auch

  244. Erstmal alle zum Aufwärmen geschickt, auch Hasebe scheint bereit.

  245. Diese Freundschaftsspielreise wurde ja hauptsächlich für ältere Fans mit Tagesfreizeit vereinbart. Also nicht für mich.

  246. ZITAT:
    „Gleich mitnehmen den Dänen!“

    … und dann in einem Jahr für 10 Millionen an den AC Mailand verkaufen.

  247. @267
    Oder für hart arbeitende Mittags-und Nachtschichtler.

  248. ZITAT:
    „@267
    Oder für hart arbeitende Mittags-und Nachtschichtler.“

    oder im home office nebenbei

  249. ZITAT:
    „@267
    Oder für hart arbeitende Mittags-und Nachtschichtler.“

    oder für Nebenher-Steuer-Erlediger… aber ja ich fühle eine latente Unangemessenheit, Mittwoch mittags Fußball zu gucken. Immerhin nüchtern.

  250. Sie spielen unsere Torhymne, sehr freundlich. Diese Japaner…

  251. Wenn Eintracht spielt sind wir dabei.

  252. Machen japanische Mannschaften eigentlich auch Reisen nach Deutschland?

  253. Aha jetzt Frisuren

  254. Sieben WM Teilnehmer gab es bei der Eintracht auch noch nie, oder?

  255. Glasner sammelt ordentlich Argumente möglichst keine Leistungsträger zu verkaufen.

  256. Fatal für die Jungs. Es gibt jetzt nur Kerbespiele mit einer Querbeet Auswahl. Da wirds schwer sich anzubieten.

  257. @276
    „Mit Makoto Hasebe (Japan), Luka Jovic (Serbien), Ante Rebic (Kroatien), Frederik Rönnow (Dänemark), Gelson Fernandes (Schweiz), Marco Fabian und Carlos Salcedo (beide Mexiko) nehmen sieben Spieler von Eintracht Frankfurt an der Weltmeisterschaft in Russland teil.“ (op-online)

  258. Danke o.fan. Das hatte ich nicht mehr in Erinnerung.

  259. #Steuersünde
    ZITATE:
    „Die Durchsuchung seines Büros in der Geschäftsstelle von Eintracht Frankfurt ging ehrlich gesagt an mir vorbei.“
    „Hat da überhaupt jemand drüber berichtet? Mir ist da nichts in Erinnerung.“

    In der Tat war es dieser (gar nicht mal so unpfiffige) Beitrag des Herrn mit dem feuchten Fu“ss“, der das hier im Blog als Erster thematisierte: https://www.blog-g.de/alles-vo.....nt-1230486

    Wurde natürlich überlesen und/oder konnte zu dem Zeitpunkt wohl von den wenigsten richtig eingeordnet werden.
    Mit ewas Verzögerung gab es dann noch vereinzelte Bezugnahmen.

  260. Jens Jerememies und Bernd Hollerbach..Zum mit der Zunge schnalzen..
    Nein! Fußball ist nicht nur Tiki-taka!!!
    Danke nochmal für diese Hitliste des gepflegten Tretens. ;-))

  261. Hases umjubelte Einwechslung. Schön.

  262. Wobei der Jeremies eigentlich noch weiter oben stehen müsste – Bauernbonus..

  263. Hasebe darf schon wieder spielen?

  264. Feuchte Füss:-))

  265. Jetzt wirds schon fast ein bisserl gesichtsverlustig, 4:1

  266. Alle mitnehmen und unseren Zweitanzug dort lassen.

  267. Das kann nur de Jetlag sein.
    Ich gugg so was erst gar net, selbst wenn ich Zeit hätte.

  268. Chancen haben wir ja, aber der Keeper ist auf Zack,

  269. Jawoll, Ferri, 4:2.

  270. Der Nachwuchs trifft.

  271. Mir steische ab und keiner merkts..

    Bis auf den SWA……

  272. Hasebe mit einem Schuss aufs Tor, sieht man auch nicht alle Tage.

  273. hessenschau.de mit Humor:

    „Es folgen immerhin zwei freie Tage und am 24. und 25. November die Caio-Gedächtnis-Einheiten, kurz: Leistungs- und Laktakttests. Stichwort: Wir ziehen durch.“

    https://www.hessenschau.de/spo.....e-100.html

  274. Weißt Du, Westend-Adler, besonders bekannt dafür, Argumenten Anderer zugänglich zu sein, bist Du ja nicht. Nach Deiner Polemik gestern glaube ich auch nicht, dass sich das geändert hat. Ich mach trotzdem noch mal einen Versuch. Bei meinem Eingangsbeitrag neulich und auch meinem Kommentar gestern ging es keineswegs um persönlichen Frustabbau. Damit komme ich in der Regel ganz gut klar. Wenn Du meine Äußerungen einigermaßen aufmerksam gelesen hast, könntest Du das festgestellt haben. Wenn man Deinen Äußerungen wie „In der Zusammenfassung wurde das ach so brutale Foul…“ folgt, scheinst Du das Spiel gar nicht live gesehen zu haben. Dann wird natürlich eine Beurteilung der gesamten Schiri-Leistung, hmm, schwierig.
    Vielleicht findest Du ja irgendwo in diesem Internet die Szene mit Hummels und Kolo Muani, dann schau sie Dir doch nochmal an. Hummels hätte für das Foul wegen „rohem Spiel“, jaja, so heißt das im Regelwerk, Rot sehen müssen. Sollte der Schiri, wie Stegemann, auf die lustige Idee kommen, das nur mit Gelb zu bewerten, hätte er trotzdem Rot ziehen müssen wegen Verhinderung einer klaren Torchance, Kolo Muani war ansonsten durch.
    De Kicker, wie in Tschas Link zu lesen, lehnt sich in der Schiedsrichter-Beurteilung ja sonst nicht so krass aus dem Fenster, aber das ist mehr als eindeutig:

    „ Hätte Adeyemis Foul an Lindström im Strafraum direkt erkennen müssen, wurde dann auch noch vom VAR im Stich gelassen (42.). Dies war jedoch nur der krasseste Blackout bei einer insgesamt ungenügenden Schiedsrichterleistung. Verlor durch extrem unterschiedliches Maß in der Zweikampfbewertung letztlich die Kontrolle über das Geschehen.“

    Ich habe bei meinen Äußerungen über dieses Spiel auch nicht etwa vor mich hin geschäumt, sondern die die fraglichen Situationen fachlich beurteilt. Vielleicht kannst Du das ja nicht, vielleicht fehlt Dir da die Expertise und Du stehst mehr auf die folkloristische Betrachtung.
    Ich habe die unübersehbaren handwerklichen Fehler des Schiedsrichter-Teams in ihrer frappierenden Häufung bemängelt. Und die komplett fehlende Aufarbeitung derselben. Ein hinterher genuscheltes „Ja, wenn ich es mir jetzt am Bildschirm betrachte…“ von Stegemann und das Gerücht, denn mehr ist es nicht, es gibt dazu keine wie immer geartete offizielle Äußerung, es hätten in der Lindström-Szene nur Standbilder im Keller zur Verfügung gestanden. Wenn da nur Standbilder zur Verfügung stehen, dann ist das eine technische Panne, und dann sagen die „Moment, warte mal, wir müssen da nochmal draufgucken.“ Standbilder sind nicht der Standard im Keller. Ich habe aber auch, wie gesagt, noch niemanden gehört, der das so gesagt hat. Und das war ja bei weitem nicht die einzige Szene, die Fragen aufwirft. Bis zur Klärung der Fragen hätte das gesamte Team suspendiert werden müssen, und nicht, wie Kampka am nächsten Tag schon wieder im Keller sitzen und Stegemann am nächsten Wochenende schon wieder auf dem Platz stehen dürfen. Da stimmt was ganz grundsätzlich nicht beim DFB! Und natürlich ist die, bei Betrachtung dieser Nicht-Leistung sich tatsächlich aufdrängende Schlussfolgerung, das Spiel sei absichtlich verpfiffen worden, starker Tobak. Allerdings war das auch starker Tobak, was die da gepfiffen haben. Und natürlich stellt sich dann die Frage wer denn dafür gesorgt hat. Bei Hoyzer konnte sich das auch erstmal niemand vorstellen. Ist es hier ein Fall von Wettbetrug? Hat der BVB die Finger im Spiel? Oder ist es, vergleichsweise banal, nur so, dass der Stegemann sich für Trapps Äußerung rächen wollte? Auffällig ist jedenfalls, dass, zumindest öffentlich transparent, nichts, aber auch gar nichts, unternommen wird, die Vorkommnisse aufzuklären. Vorkommnisse, in die Stegemann, vielleicht die Linienrichter und der 4. Offizielle, ganz sicher aber der komplette Keller involviert sind und der DFB die Vogel-Strauß-Taktik anwendet.

  275. „Das große Klassenbuch der Eintracht, dieses Mal in Serienform und loser Folge. Spieler für Spieler im Einzelportrait – vom Musterschüler bis hin zu jenen mit einem Blauen Brief.
    Los geht’s mit Randal Kolo Muani.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....19221.html

  276. „Da hat sich der DFB ja recht ausführlich geäußert. Hab nichts gefunden, was sich mit der strittigen Szene gegen Dmund befasst ….“

    Die war ja nicht strittig.

  277. Oha, verwummst.

    ZITAT:
    „“Da hat sich der DFB ja recht ausführlich geäußert. Hab nichts gefunden, was sich mit der strittigen Szene gegen Dmund befasst ….“

    Die war ja nicht strittig.“

    Naja, strittig im Sinne von „sie wurde unterschiedlich bewertet“ war sie ja schon. (Würde eher den Singular präziser formulieren, gab ja mehrere dieser Szenen. ) Unstrittig ist ja andererseits, dass die Aufarbeitung des Umgangs damit im Null- bis Minusbereich liegt, was ja die Fragwürdigkeit nur erhöht.

  278. ZITAT:
    „Passt

    https://twitter.com/i/status/1.....6273093633

    Aber sowas von – dichtmachen, den korrupten Geldschäffel-Clan und den kleinwüchsigen kahlen Flachwi..er an deren Spitze möge der Blitz beim abführen treffen …..

  279. Ich tue mir da echt schwer, den handelnden Personen Absicht und Vorsatz zu unterstellen. Eine Verschwörung beim DFB? Eine Bestechung von Stegemann UND dem VAR? Echt jetzt?

    Der VAR ist nicht perfekt, weil da immer noch Menschen dahinter sitzen. Diese Menschen werden – so die Andeutungen von Gräfe – durch ein nicht-perfektes System von anderen nicht-perfekten Menschen ausgewählt. Da kann dann schon Vorsatz dabei sein, es so zu machen, wie man es immer gemacht hat oder es für einen selbst am besten passt, nur dass da am Ende bei rauskommt, über 90 Minuten die Eintracht zu verpfeifen (komme, was wolle), das glaube ich einfach nicht.

    Irgendwas war da im Keller und irgendwas hat nicht funktioniert und sicherlich hätte der Stegemann das auch ohne VAR erkennen müssen, nur andersrum ein Szenario im Kopf zu haben, bei dem irgendwer im Keller „Foul“ schreit und daraufhin ein anderer „pssst“ macht, das kann ich mir so nicht vorstellen.

    Der VAR gehört verbessert und Fouls sind halt wie Handspiel immer so eine Sache. Wo endet ein normaler Zweikampf? Ab wann war der Körperkontakt wirklich maßgeblich störend? Nochmal: Bei Lindström hätte man das ohne und dann ebenfalls mit VAR erkennen müssen und warum das nicht gesehen wurde, gilt es aufzuarbeiten. Und unter’m Strich sorgt der VAR bei Abseits (klare Sache, kein Ermessensspielraum) ja auch für mehr Gerechtigkeit. Ich würde daran festhalten, ihn aber verbessern wollen. Vielleicht, indem es speziell ausgebildete VAR gibt. Keine Ahnung, wie das im American Football so ist. Man könnte ja auch da mal schauen, wie es gemacht wird.

  280. @ schnix

    Passt schon.

  281. Bin gespannt, was da noch alles kommt in den nächsten Wochen…..
    https://www.fr.de/sport/fussba.....19879.html

  282. Jim Knopf, ich hatte ja auch schon geäußert, das ich insgesamt ein Befürworter des VAR bin, weil ich denke, dass er die Spiele gerechter machen kann, wenn er denn entsprechend gehandhabt wird. Und sowieso jeder außer den Leuten auf dem Platz sieht was Sache war.
    Und natürlich gibt es, wie auch schon von mir gesagt, immer wieder mal Szenen, die live auf dem Platz sowieso, aber auch am Bildschirm knifflig zu entscheiden sind, auch in der 27. Perspektive und Wiederholung. Es gibt einfach Situationen, da gibt es einen Ermessensspielraum. Ich glaube, damit hat auch überhaupt niemand ein Problem, allein die Handspielregel zeigt ja schon, dass manche Situationen komplex sind. Und auch, wenn denn eine einheitliche Regelung konsequent eingehalten würde, würden manche Situationen immer noch für Gesprächsstoff sorgen. So weit, so gut.
    Die Szene mit Lindström liegt aber völlig anders. Wenn man sich ansieht, wo Stegemann in dieser Szene mit völlig freier Sicht steht und nicht auf Foul entscheidet…
    Wenn Du diese Szene aus dieser Perspektive bei einer Schiedsrichter-Schulung zeigst, egal ob Bundesliga oder Kreisklasse C, werden 100% der Schiedsrichter auf Foul entscheiden. Ebenso 100% der Spieler (ok, ausgenommen Adeyemi…). Auch 100% der Zuschauer, vielleicht wenn man die Trikots neutralisiert, vielleicht ist nicht mal das notwendig, werden auf Foul entscheiden.
    Das ist absolut keine der zugegeben vielen schwierig zu Entscheidenden Szenen. Diese Szene ist glasklar! Warum zum Teufel pfeift der Stegemann da nicht?!? Und, warum zum Teufel, greift niemand, Niemand (!) aus dem Keller ein?!? Und es war ja nicht die einzige glasklare Fehlentscheidung. Und die Fehlentscheidungen waren keinesfalls zumindest annähernd paritätisch verteilt, so dass man vielleicht von „einem schlechten Tag“ sprechen kann, mehr von völligem Versagen des Schiedsrichter-Gespanns und Untauglichkeit für diese Liga sprechen muss. Der Kicker, der sich ja sonst auch ungern sein Produkt kaputt macht, redet von „EXTREM einseitig“.
    Aufgearbeitet wird speziell dieses extrem auffällige Spiel nicht, es wird nur völlig allgemein über den VAR diskutiert.
    Ich bleibe dabei, bei dieser speziellen Nummer stimmt was nicht. Und ich möchte wissen, was! Und das ist nicht meine Aufgabe das herauszufinden…

  283. „Dies ist kein freies und demokratisches Land“, berichtet der Däne weiter.

    Echt? Ich schlage ihn für den dänischen Journalistenpreis vor. Sauber recherchiert.

  284. ZITAT:
    „@ schnix

    Passt schon.“

    Huch?!

    ;-)

  285. @308

    Ich bin da ganz bei Dir.

    Zumal im Kölner Keller,dass Fernsehbild mitläuft.
    Dieses Spiel ist verschoben worden.

    Kann ich nicht beweisen, aber so denke ich darüber.

  286. ZITAT:
    „Hatten wir das schon? …“

    Am besten die Anteile an irgendwas mit Katar verkaufen…

  287. Schnix, ich bin ja bei Dir. Ich halte Stegemann zu Gute, dass – warum auch immer – er auf dem Feld tatsächlich den Eindruck hatte, dass das ein normaler Zweikampf war. Ich habe es auch anders gesehen und eigentlich jeder außer Stegemann auch, nur eben Stegemann nicht. Ob er da gedanklich gerade den Einkaufszettel durchgegangen ist oder über den nächsten Urlaub nachgedacht hat oder weil sein Schnürsenkel offen war, weiß ich nicht. Ich meine halt, dass es bei Menschen immer mal vorkommen kann, dass sie etwas übersehen. Wäre das nicht der Fall, gäbe es keine Flugzeugunglücke, Verkehrsunfälle etc. Da ist ja in den wenigsten Fällen Vorsatz dabei. Meistens hat man einfach was übersehen.

    Allerdings MUSS dann der VAR einschreiten, denn genau dafür ist er ja da. Gibt es eine klare Fehlentscheidung (und die war es hier, Standbild hin oder her), dann gibt’s ein Signal vom VAR und der Schiri schaut sich zumindest die Szene nochmal selbst am Monitor an. Das für mich größere Problem ist, dass kein Signal vom VAR kam, obwohl da nicht bloß einer, sondern gleich drei Menschen vor den Bildschirmen sitzen und sich das ansehen können. Vorwärts, rückwärts, in Zeitlupe, in Realgeschwindigkeit. Ohne das gellende Pfeifkonzert der Zuschauer vor Ort im Rücken, sondern in aller Seelenruhe im klimatisierten Keller.

    Die Begründungen des DFB zeigen einfach, dass man entweder keinen Plan hat oder etwas vertuschen will und daher Notlügen erfindet. Beides ist inakzeptabel und beides gehört aufgeklärt. Ebenso, warum Stegemann bei der Szene beim Einkaufszettel/Urlaub/Schnürsenkel war und nicht direkt auf Foul entschieden hat.

  288. @ schnix 308
    bei Herrn Stegemann und der Eintracht scheint gar nichts zu stimmen zur Erinnerung:

    Es gab in den letzten Jahren bereits mehrere Begegnungen in der ersten Bundesliga, bei denen Herr Stegemann der SGE glasklare Strafstöße verweigert hat.

    Saison 2017/18, Eintracht Frankfurt gegen Hertha BSC, Endergebnis 0:3, in der 75. Minute foult Skjelbred Jovic, die Pfeife bleibt stumm. Im gleichen Spiel gibt er bei einer leichten Berührung an Selke Foulelfmeter für die Berliner. Kicker-Note für Stegemann 4,5

    Saison 2018/19, Schalke 04 gegen die Eintracht, Endergebnis 1:2, in der 38. Minute foult Bruma Rebic und trotz Videostudiums verweigert Stegemann den fälligen Strafstoß. Kicker-Note für Stegemann 5,0

    Saison 2020/21, Eintracht Frankfurt gegen den FC Bayern, Endergebnis 2:1, in der 79. Minute foult Davies Ache, die Pfeife bleibt erneut stumm. Kicker-Note 5,0

    Saison 2022/23, Eintracht Frankfurt gegen den BVB, bekannt. Kicker-Note 6,0

    wieso ist das bei diesem Schiedsrichter und Frankfurt so eklatant

  289. Ich halte es für abwegig, dass das Spiel bewußt verschoben wurde.

  290. ÄpplerPrince, wenn Du mich schon zitierst, dann doch bitte mit Quelle. ;)

    https://maintracht.blog/2022/1.....digkeiten/

  291. ZITAT:
    „ÄpplerPrince, wenn Du mich schon zitierst, dann doch bitte mit Quelle. ;)

    https://maintracht.blog/2022/1.....digkeiten/
    Sorry in dem Fall ging ich davon aus das es allen bekannt ist. Aber klar Du hast recht sollte man immer angeben

  292. Jim Knopf, noch zur Ergänzung: Wie schon gesagt, EINE einzige Fehlentscheidung, geschenkt. Aber nicht DIESE. Und, wie Du richtig sagst, dann MUSS der Keller intervenieren. Und da sitzen vier, nicht drei Leute: Der VAR, der AVA (Assistent) und zwei Operator.
    Und der Stegemann pfeift immer so gegen uns, wie dargelegt. Und, wie gesagt, der Kevin hat sich ja auch schon entsprechend geäußert. Vielleicht war das der Knackpunkt.

  293. @315
    Hoyzer war sicher nur ein Einzelfall, gaanz sicher.
    Aber ein Schiedsrichter braucht noch nicht mal das Motiv der persönlichen Bereicherung, um eine Mannschaft zu benachteiligen. Da langt es schon manchmal, aus welchem Landesverband er kommt, ihm die „Choreo“ nicht gefällt oder deine Frisur.

  294. ZITAT:
    „Ich halte es für abwegig, dass das Spiel bewußt verschoben wurde.“

    Rasender, ich aus vielen Gründen nicht.

  295. @Schnix:
    Mal angenommen, das Spiel wurde verschoben. Von wem? Zu welchem Zweck?

    Am einfachsten wäre die Wettmafia. Hat nix mit DFB, Schiriansetzungen etc. zu tun. Die entführen den Hund vom Stegemann und sagen dem Kampka, dass sie wissen, wo seine Tochter wohnt, wetten dann irgendwie (trotz Frühwarnsystem?) hohe Summen auf das Spiel und geben am besten auch noch Kolo Muani was von der Kohle, damit der in den entscheidenden Momenten daneben schießt.

    Oder es gibt die große DFB-Verschwörung, in der dann Stegemann was gegen Trapp hat, Kampka als Mainzer was gegen die Eintracht hat, der DFB sowieso immer zu Dortmund hält etc.. Dann war das also entweder einfach nur Rache, weil die handelnden Personen zufällig alle was aus persönlichen Gründen gegen die Eintracht haben und die Gelegenheit, gemeinsam der Eintracht eins auszuwischen, genutzt haben. Oder aber es hat System. Dann müßten aber über die Saison hinweg zig Spiele der Eintracht und Dortmund verschoben werden, um zu garantieren, dass Dortmund am Ende der Saison vor der Eintracht steht, weil man … ja was? … denen mehr CL zutraut als der Eintracht? Oder wie? Und warum hat man dann ausgerechnet dieses Spiel verschoben und nicht eines am 32. Spieltag, wenn es wirklich um die Wurst geht und man gut erkennen kann, wo sich ne Verschiebung lohnt und wo nicht?

    Also ich hab ja auch so meinen Spaß an Verschwörungstherorien, finde nur auf Anhieb keine, die mir hinreichend schlüssig erscheint, warum wer auch immer genau dieses Spiel so verschoben haben sollte.

  296. Was mich am meisten stört ist: dass sich seitens der Eintracht niemand dran stört…

  297. @322
    Das kann ich nachvollziehen: Wer will sich schon mit dieser Schiedsrichterkaste anlegen und riskieren, dass die anderen sich solidarisch mit Stegemann zeigen.
    Außerdem weiß man nicht, was an der Öffentlichkeit vorbei besprochen wird.
    Und Mannschaft und Trainer sollten weiter an der Chancenverwertung arbeiten, weil es das einzige ist, worauf man Einfluss hat. Die Punkte lassen sich eh nicht zurückholen. Weiter geht‘s.

  298. Jim Knopf, das ist die entscheidende Frage. Szenarien kann man sich da wirklich viele vorstellen, ohne gleich die reptiloiden Scheibenerdler ins Spiel zu bringen.
    Und ein Spiel zu diesem Zeitpunkt der Saison zu verschieben, wo vielleicht keiner so genau guckt, ist ja dann eventuell gar nicht so doof. Keine Ahnung. Der Stegemann hat auf jeden Fall was gegen die Eintracht, warum auch immer. Und seit Kevins klarer Ansage dürfte das nicht weniger geworden sein. Vielleicht kennt der Stegemann irgendeinen wunden Punkt vom Kampka, so dass der ihn nicht korrigiert. Das wäre dann schon nicht so komplex.
    Und der DFB hält dazu lieber die Fresse, die haben zuletzt genug mit Korruptionsvorwürfen zu tun gehabt, da können sie diese Baustelle nicht auch noch gebrauchen.
    Keine Ahnung. Alles Spekulation.
    Aber dass das nicht mit rechten Dingen zugegangen ist, weiß ich. Und jeder der‘s gesehen hat auch.
    Und dass niemand auch nur das Geringste tut, um das aufzuklären kann auch jeder sehen.

  299. Terzic z.B. hätte sich ja nach dem Spiel auch direkt klar positionieren können, anstatt was von Glück zu faseln. Wenn der von Skandal geredet hätte, er hat ja gewonnen und die drei Punkte werden ihm für die Aussage nicht wieder aberkannt…
    Obwohl: Wenn aufgrund seiner Aussage dann vielleicht doch ermittelt worden wäre, und da wäre dann rausgekommen, dass irgendwas faul war, dann wäre das Spiel neu angesetzt worden…
    Es sei denn, Dortmund hätte irgendwas damit zu tun, hmm…

  300. ZITAT:
    „Und dass niemand auch nur das Geringste tut, um das aufzuklären kann auch jeder sehen.“

    Irgendeiner muss den Canellas machen.

  301. Oh Mann, mal sehen, ob Götze ein paar Minuten kriegt oder seid ihr schon am Boykottieren?

  302. ZITAT:
    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Passt

    Passt ebenfalls…
    https://www.fr.de/meinung/kolu.....15260.html

    Danke für den Link. Das nagel ich mir neben den Fernseher, falls ich doch vielleicht Mexiko-Argentinien oder Ghana-Portugal oder Barasilien-Kamerun oder Senegal – Niederlande gucken will – als argumentative Absolution vor mir selber.

  303. Der Muezzin hat den falschen Text.

  304. ZITAT:
    „Oh Mann, mal sehen, ob Götze ein paar Minuten kriegt oder seid ihr schon am Boykottieren?“

    Testspiel im Oman ist genehmigt.

  305. Was für ein Dreckskick. Der arme Kevin schaut schon völlig entgeistert auf der Ersatzbank.

  306. Was für ein Dreckskick. Der arme Kevin schaut schon völlig entgeistert auf der Ersatzbank.

  307. Das zweite Graupenspiel am einem Tag was ich sehe:-( die Wüstensöhne sind ganz schön emsig. Und bei uns viele Uninspirierte.

  308. Sorry für Doppelpost. Passend zur Spielqualität.

  309. @321. die Theorien kommen deshalb, weil sich keiner vorstellen kann, dass die Schiris wirklich so blind und amateurhaft sind.

  310. also ich find das spiel spitze, meine Hoffnung, dass Mario schnell gesund wieder zu Hause ist steigen.

  311. Ich glaube der Illay spielt bei MC in einer Saison nicht soviele Fehlpässe wie einem N11 Spiel.

  312. ZITAT:
    „Oh Mann, mal sehen, ob Götze ein paar Minuten kriegt oder seid ihr schon am Boykottieren?“

    Ich wüsste nicht mal, wann und wo übertragen wird. Das letzte Fußballspiel im Fernsehen ohne die Eintracht ist schon wirklich lange her. Wahrscheinlich in Brasilien.

  313. „Ich bleibe dabei, bei dieser speziellen Nummer stimmt was nicht“

    Bin da beim Schnix. Das kann Hoyzer sein, ich befürchte, viel schlimmer: ein gnadenlos parteiischer Unparteiischer, den es aus persönlichen Gründen nicht in den Kram gepasst hat, dass Frankfurt als Sieger vom Platz geht. Und der Kölner Kasperle Keller spielte mit.

  314. „seid ihr schon am Boykottieren?“

    Hab mir fürs Glotzen das Dänische Trikot in Schwarz bestellt.

  315. Ein Füllkrug bei einer WM. Und der Fußballgott hat nicht einmal ein Länderspiel bekommen.

  316. ZITAT:
    „Ein Füllkrug bei einer WM. Und der Fußballgott hat nicht einmal ein Länderspiel bekommen.“

    wann versteht ihr es endlich….

  317. de fussballgot würde übrigens aktuell bei uns auch nicht stamm spielen

  318. ZITAT:
    „Ich halte es für abwegig, dass das Spiel bewußt verschoben wurde.“

    Ich nicht.

  319. ZITAT:

    Saison 2020/21, Eintracht Frankfurt gegen den FC Bayern, Endergebnis 2:1, in der 79. Minute foult Davies Ache, die Pfeife bleibt erneut stumm. Kicker-Note 5,0″

    Das war auch der Stegemann? Ähnlich deutlich wie bei Lindström. Die Spitzenvereine scheinen alle seine Kontonummer zu kennen ;-)

  320. Die Omas machen das ganz gut.

  321. ZITAT:
    „ZITAT:

    Die Spitzenvereine scheinen alle seine Kontonummer zu kennen ;-)“

    Ein todo für Frankenbach

  322. Wer hätte gedacht, dass Holyzer ein Spiel verschiebt, wer hätte gedacht, dass Daum Koks nimmt, wäre hätte gedacht das Höness Steuern hinterzieht, dass Rummenigge sich bestechen lässt usw. Solange der DFB nicht transparent aufklärt warum so katastrophal entschieden wurde kann man durchaus massive Zweifel an der Neutralität von Stegemann und Kampka haben.

  323. Für alle Uninteressierten hier im blog: was unsere Nationalmannschaft heute abliefert, passt zu meiner Vorfreude auf die WM. Zum Glück müssen Kevin und Mario sich das nur anschauen. Wir müssen mit dem Schlimmsten rechnen…

  324. Lücke liefert.

  325. Bella Kotchap ist ein deutscher Nationalspieler?
    Ist an mir vorbeigegangen.

  326. ZITAT:
    „Für alle Uninteressierten hier im blog: was unsere Nationalmannschaft heute abliefert, passt zu meiner Vorfreude auf die WM. Zum Glück müssen Kevin und Mario sich das nur anschauen. Wir müssen mit dem Schlimmsten rechnen…“

    Besten, mit dem Besten rechnen muss es heißen.

  327. Die Wahrheit dürfte wie immer sehr banal sein: weil sie beide A..löcher sind.

  328. Ich gucke das auch nicht .
    Habe aber gerade auf der Kicker Seite die Aufstellung angesehen.

  329. ZITAT:
    „Für alle Uninteressierten hier im blog: was unsere Nationalmannschaft heute abliefert, passt zu meiner Vorfreude auf die WM. Zum Glück müssen Kevin und Mario sich das nur anschauen. Wir müssen mit dem Schlimmsten rechnen…“

    Alles Taktik wie weiland Sepp Herberger im ersten Spiel gegen Ungarn.

  330. Eintracht
    Mein Kreisligist
    Lange nichts
    Sehr lange überhaupt nichts
    Nationalmannschaft im Videotext

    Ungefähr so ist meine Fußball-Priorität

  331. „Alles Taktik wie weiland Sepp Herberger im ersten Spiel gegen Ungarn.“

    Hihi. Das Wunder von Katarrh.

  332. ZITAT:
    „Alles Taktik wie weiland Sepp Herberger im ersten Spiel gegen Ungarn.“

    Hihi. Das Wunder von Katarrh.“

    Das wird wohl mehr das Wundern von Katarrh…

  333. ZITAT:
    „Wer hätte gedacht, dass Holyzer ein Spiel verschiebt, wer hätte gedacht, dass Daum Koks nimmt, wäre hätte gedacht das Höness Steuern hinterzieht, dass Rummenigge sich bestechen lässt usw. Solange der DFB nicht transparent aufklärt warum so katastrophal entschieden wurde kann man durchaus massive Zweifel an der Neutralität von Stegemann und Kampka haben.“

    +1

  334. interessant an der Doku bzgl Katarrh, nur noch 1 europ. Sponsor kein Wunder, dass es die nicht juckt, wenn wir meckern, solange die Asiaten mitmachen….

  335. Schon mal jemand im Tippspiel heute von Blog G reingeschaut…..

    Dort ist jetzt anstatt der Bundesliga Runde die WM Tipprunde.

  336. da ich an einigen Listen dort teilnehme weiss ich das dies ein abrufbarer Automatismus von Kick tipp an den Spielleiter ist, die alte Runde wird direkt nach der WM wieder aktiviert.

  337. Der Boccia hat da schon getippt.

  338. ZITAT:
    „Der Boccia hat da schon getippt.“

    Interessant. Der Boccia ist in einer Tipprunde, die WM tippt, hat da schon eingetragen und das wurde in diesen Blog-Tipp übernommen.

  339. Ascochinga war vor meiner Zeit, Küken ich bin.

  340. ZITAT:
    „Der Boccia ist in einer Tipprunde, die WM tippt, hat da schon eingetragen und das wurde in diesen Blog-Tipp übernommen.“

    Wunder der Technik.

  341. dann hat er die automatische Tippübernahme angekreutzt, mache ich nie ist bei der NHL oder DEL auch der Fall mache aber immer verschiedene Tipps.

  342. Ach, genau, da greift ja auch die automatische Tippübernahme. Also nimmer interessant, sondern blöd vom Boccia.

  343. Ja, stimmt. Die automatische Tippübernahme habe ich auch aktiviert, allerdings bin ich bei keinem WM-Tipp dabei.

  344. ZITAT:
    „…. die alte Runde wird direkt nach der WM wieder aktiviert.“

    Man konnte die WM schon länger tippen. Wenn man an das Ende der Listen Tippübersicht/Gesamtübersicht scrollt, kann man zum Bundesliga-Tipp wechseln.

  345. Es wird getippt, was in den Blog kommt.

  346. Und gegessen, was auf den Tisch kommt.

    Mahlzeit.

  347. ZITAT:
    „Ascochinga war vor meiner Zeit, Küken ich bin.“

    Franz Lambert an der Hammond Orgel 24 Stunden lang und Nazi Flieger Rudel als Ehrengast..

  348. Gemoije,
    genießt den Regen, der Natur fehlen Unmengen an Niederschlag.

  349. ZITAT:
    „Gemoije,
    genießt den Regen, der Natur fehlen Unmengen an Niederschlag.“

    von mir aus kanns den ganzen Winter durchregnen, bitte nur den ein oder anderen Samstag nicht, Garten muss noch bissle aufgeräumt werden.

  350. Gude Morsche,
    Oh gestern war Fußball? Ich schwör, ich hab es nicht boykottiert! War nicht auf meinem Schirm.
    Hätte ich sonst die glorreichen 11 aus der Nati zur Prime Time verpasst? Womöglich aus Desinteresse?

  351. Muster ohne Wert.

  352. Schebbe, brauchte man ja auch nicht boykottieren, war ja Oman, nicht Katar.
    Hat man aber besser nicht geguckt…

  353. ZITAT:
    „Gemoije,
    genießt den Regen, der Natur fehlen Unmengen an Niederschlag.“

    Macht nix. Die Sonne scheint mir aus dem Allerwertesten.

  354. Hab‘ mich schon gefragt, ob JCM wieder Tagebuch führt:

    https://www.fr.de/sport/fussba.....21337.html

    Auch interessant: ein Link zu seiner Reportage aus 2011.

  355. Schon wieder 2 blogs gleichzeitig online?

    MWA:

    Hoeneß als Satire-Charakterkopf:

    https://www.welt.de/sport/fuss…..eness.html