Heimniederlage Nur im Verwaltungsmodus

Foto: Arne Dedert/dpa
Foto: Arne Dedert/dpa

Eintracht Frankfurt verliert am Samstagabend nach einer 2:0-Halbzeitführung noch mit 2:3 gegen Borussia Dortmund.

Eintracht-Stürmer Rafael Borré sorgte mit seinen Toren in der 15. und 24. Minute für die 2:0-Halbzeitführung der Frankfurter, die jetzt Platz sieben belegen. Für den BVB verkürzte Thorgan Hazard (71.), Jude Bellingham (87.) und Mahmoud Dahoud (89.) trafen spät noch zum Sieg.

Oliver Glasner, Trainer Eintracht Frankfurt, nach der Partie: „Es entscheiden immer wieder Kleinigkeiten in Spitzenspielen, und ich habe ein absolutes Spitzenspiel gesehen. Was wir uns heute vorwerfen müssen, ist, dass wir dann zu sehr verwaltet haben. Ich hatte den Eindruck, wir wollten irgendwie über die Zeit kommen, und dafür sind wir bestraft worden. Es ist eine sehr bittere Niederlage, aus der wir die richtigen Schlüsse ziehen werden.“

Schlagworte:

402 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Moin,
    auch nach der Nacht bleibt der Hals ob der bitteren, weil unnötigen Niederlage.
    Verwalten konnten wir selten und wer den Anschlusstreffer macht, hat immer auch Rückenwind.
    Nach wie vor bedient.

  2. Guten Morgen allerseits!
    Einmal darüber schlafen hat nicht geholfen….
    Mit der Auswechselung vom Seppl kam der endgültige Bruch. Wenn er wenigstens Ilse gebracht hätte.

  3. es ist bitter, einfach nur bitter.

  4. Der Abstand auf Platz 1 ist nicht größer geworden

  5. Gemoije,
    bin noch restlos bedient, völlig unnötig verloren.
    Den Punkt muss man über die Zeit gurken, oder vorher den Sack zu machen.
    Man hat den Gegner am Boden und hilft ihm wieder auf um den KO zu bekommen.
    PULS!

  6. Glasner auf der PK nach dem Spiel zu den Gründen, warum das Spiel gekippt ist:
    https://youtu.be/KM46w1K1ORk?t.....=425

    zusätzlich äußert er sich ab Minute 11:35 zu Lammers

  7. Glasner eiert in der PK immer noch herum, statt zuzugeben, dass er keine Lösung fand, um die Führung safe bis zu 90 Minute zu bringen. Schade da war mehr drin. BVB hin oder her.

  8. Die Einwechslung von Lammers war mitentscheidend, da kann man sagen, was man will. Kamada, Borre und Lindström haben einen Modus gefunden, der für die Gegner schwer zu verteidigen ist, immer giftig, immer schnell, immer variabel. Und dann kommt Schlurfi. Weiß nicht, wo er hin soll, alles im Trab, kein Sprint, kein Durchsetzungsvermögen. Man beobachte mal sein Verhalten bei den Ecken oder beim Versuch, den Ball gegen Hummels zu bekommen.

    Ja, Rode und Sow sind kaum zu ersetzen, aber dieser Wechsel hat uns das Genick gebrochen. Mit 10 Mann geht es nicht gegen eine derart stark besetzte Borussia.

  9. Söder im Doppelpass wtf?

    Und wenn Du denkst, es geht nicht blöder, kommt noch ein Spruch von Markus Söder.

  10. Ähnlich hat sich seinerzeit Ferrdd gefühlt.

  11. ZITAT:
    „Söder im Doppelpass wtf?

    Und wenn Du denkst, es geht nicht blöder, kommt noch ein Spruch von Markus Söder.“

    Unglaublich dies Fahne im Wind jetzt schon in Sport Sendungen ertragen zu müssen

  12. ZITAT:
    „Die Einwechslung von Lammers war mitentscheidend, da kann man sagen, was man will. Kamada, Borre und Lindström haben einen Modus gefunden, der für die Gegner schwer zu verteidigen ist, immer giftig, immer schnell, immer variabel. Und dann kommt Schlurfi. Weiß nicht, wo er hin soll, alles im Trab, kein Sprint, kein Durchsetzungsvermögen. Man beobachte mal sein Verhalten bei den Ecken oder beim Versuch, den Ball gegen Hummels zu bekommen.

    Ja, Rode und Sow sind kaum zu ersetzen, aber dieser Wechsel hat uns das Genick gebrochen. Mit 10 Mann geht es nicht gegen eine derart stark besetzte Borussia.“

    Tim, meine Rede. Der Schlurfi läuft wie Falschgeld herum. Mit 10 Mann konntest Du nicht gewinnen. Kostic hätte ihn sogar einmal anspielen können, sogar müssen. Er hats lieber selbst gemacht.

  13. ZITAT:
    „Glasner auf der PK nach dem Spiel zu den Gründen, warum das Spiel gekippt ist:
    https://youtu.be/KM46w1K1ORk?t.....=425

    zusätzlich äußert er sich ab Minute 11:35 zu Lammers“

    Äußern ist relativ, er beantwortet die als „provokant“ deklarierte Springerblatt-Frage mit nein, ob Lammers den Sieg gekostet hat. OG begründet den Einsatz mit den guten Trainingsleistungen in den letzten neun Tagen und den viele Toren im Training.
    Nachfrage zur realen Performance auf dem Platz gibt es nicht.
    Man darf sich dann schon fragen, was da in Lammers’ Kopf passiert, wenn er eingewechselt wird, dass man aber auch gar nichts davon sieht.
    Und dass man das mal „behandeln“ muss.
    Oder lassen ihm die Kollegen im Training zu viel Luft, damit er sich nicht so schlecht fühlt?
    Klingt jedenfalls nach einem echten Problemfall abseits der eigentlichen Kickerei.

  14. Kopf hoch Buam, ist uns vor einem Jahr auch passiert:
    Der FC Bayern München hat zu Beginn des 15. Bundesliga-Spieltags eine 2:3 (2:2)-Niederlage bei Borussia Mönchengladbach kassiert. Der Rekordmeister verspielte dabei eine eigene 2:0-Führung, die sich das Team von Hans-Dieter Flick durch Tore von Robert Lewandowski (20./HE) und Leon Goretzka (26.) herausgespielt hatte.

  15. ZITAT:
    Klingt jedenfalls nach einem echten Problemfall abseits der eigentlichen Kickerei.“

    Angst fressen Seele auf. Vermutlich wäre es am Besten für ihn die Leihe abzubrechen und einen totale. Neuanfang in den Niederlanden zu versuchen. Das Glasner ihm nach guten Trainingsleistungen eine Chance gibt kann ich persönlich nachvollziehen, zumal nach dem Auftritt von Ache gegen Mainz und der Tatsache das Paciencia erst von Corona genesen war. Klar, im Nachgang ist man immer schlauer und vermutlich wäre es sogar besser gewesen Lindström noch länger auf dem Feld zu lassen. Im Endeffekt hat aber Hinteregger durch seine Fehler die Niederlage eingeleitet und nicht Lammers. Wobei das immer mal passieren kann. Das Spiel hat schön gezeigt wo wir stehen bzw. wo es noch fehlt. Rechte Seite und in der Offensive in der Breite. In voller Besetzung, mit einem gut performenden Spieler auf der rechten Seite sind wir absolut in der Lage mit den Spitzenmannschaften mitzuhalten. Diese Entwicklung ist schon erstaunlich. Von daher Niederlage abhaken und schauen das man gegen Augsburg, Bielefeld und Stuttgart ordentlich punktet. Wenn möglich noch ne Verstärkung auf rechts offensiv, dann passt das.

  16. Aus den Kommentaren 8 und 12 lese ich das man mit Kamadas Auftritt zufrieden ist? Also ich habe da am Anfang des Spiels einige Fehlpässe gesehen, danach bestenfalls unauffällig. Wenn ich das mit Lindströms Dribblings und Sprints oder Borres Agressivität im Anlaufn und Zweikampf vergleiche war das deutlich weniger.

  17. ZITAT:
    „Angst fressen Seele auf. Vermutlich wäre es am Besten für ihn die Leihe abzubrechen und einen totale. Neuanfang in den Niederlanden zu versuchen. Das Glasner ihm nach guten Trainingsleistungen eine Chance gibt kann ich persönlich nachvollziehen, zumal nach dem Auftritt von Ache gegen Mainz und der Tatsache das Paciencia erst von Corona genesen war. Klar, im Nachgang ist man immer schlauer und vermutlich wäre es sogar besser gewesen Lindström noch länger auf dem Feld zu lassen. Im Endeffekt hat aber Hinteregger durch seine Fehler die Niederlage eingeleitet und nicht Lammers. Wobei das immer mal passieren kann. Das Spiel hat schön gezeigt wo wir stehen bzw. wo es noch fehlt. Rechte Seite und in der Offensive in der Breite. In voller Besetzung, mit einem gut performenden Spieler auf der rechten Seite sind wir absolut in der Lage mit den Spitzenmannschaften mitzuhalten. Diese Entwicklung ist schon erstaunlich. Von daher Niederlage abhaken und schauen das man gegen Augsburg, Bielefeld und Stuttgart ordentlich punktet. Wenn möglich noch ne Verstärkung auf rechts offensiv, dann passt das.“

    Vollzitat weil sehe ich genauso.

  18. Das Geschwätz da im DoPa nervt schon. Dass der BVB das Spiel in den letzten fünf Minuten noch drehen konnte, war doch reines Glück. Dem Zufall geschuldet.

    Zum Glück kommt mein Bruder gleich und holt mich ab und wir gehen zum Italiener.

    Dann bleibt mir auch der Söder erspart.

  19. Morsche, was e‘ Frust, jetzt haben wir doch unsere eigene bittere last Minute Medizin schlucken müssen die wir doch sonst so grosszügig an die Annern verteilt haben, schmeckt ja wirklich scheusslich, das Zeug.

    Und sonst so? Bumm und Schwupps haben wir in der Corona-Lotterie leider einfach mal unsere MF-Achse verloren, hab schon geahnt dass uns durch den Sowausfall Ungemach drohen würde(copyright by Kil).
    Seppel an der Seite eines biederen Hrustic hat das bis zu seiner Auswechslung durch seine Klasse quasi im Alleingang kompensiert, aber da sein Ersatz Jakic gestern leider böse von der Rolle war hat es dann selbst ein Hase nicht mehr hinbekommen die nötige Struktur in den wankenden Kaninchen-plus-ein- Lämmchenverwaltungsmodushaufen der 2.Halbzeit zu kriegen.
    (sorry, ich weiß selber nicht wo die ganzen bleede‘ Kalauer herkommen, muss wohl Teil meiner persönlichen Frustrationsbewältigungsstrategie sein)

    Hoffentlich ist das mit Sow auch so schnell vorbei wie bei Lindi – und ich Trottel schrub noch wie schee das sei dass man wegen Fussball mal nicht an die Dreckspandemie denken muss, tja der Mensch dachte und der Virus lachte.

    Resumee: Schnell abbuzze aber das draus lernen nicht vergessen, bei Führung gegen ein Topteam dauernd nur zum Kevin zurückzuspielen ist kein Erfolgsrezept, selbst wenn man vorher noch so gut dabei war…

  20. Morsche,
    abgesehen von den ersten Minuten habe ich so bis Minute 55/60 eine klar bessere Eintracht gesehen und der Gegner hätte sich auch über ein 3:0/4:1 oder gar 5:1 nicht beschweren können und wir würden wahrscheinlich jetzt kein Trübsal blasen.
    Was mich denn mehr ärgert als ein selbst ein verpasster Punkt ist, dass es selbst bis dahin eigentlich noch besser gehen könnte. Und da bin ich wieder bei dem, was ich gestern schon schrieb. Insbesondere auf den hier schon vielfach diskutierten Positionen, sprich rechte Seite, weiterer Stürmer und Alternative für Kamada musst Du qualitativ breiter und vor allem besser aufgestellt sein, um auf dem Niveau konstant mithalten zu können. Auch vor dem Hintergrund einer sinnvollen Rotation und in Corona-Zeiten.
    Glaube, es war jüngst bei Dur zu lesen, bei wem man denn so gesprächs-/abgangsbereit wäre. Zieht man die ab, da man ja offensichtlich selbst davon ausgeht, dass die uns mit „Frische und Qualität“ (so in etwa Rose zu seinen Einwechselungen) nicht dauerhaft weiterhelfen, plus Akteure, die gut trainieren, es aber aber auf dem Platz nicht umsetzen, hast du ruckzuck eine Mini-Kampfmannschaft.
    Die Dreierkette plus dem Hasen passt, zentrales Mittelfeld inklusive Part-Time-Seppel auch, ebenso die offensiven Vier (inklusive Kostic) auch. Ab da wird es dann aber zunehmend dünner und Verletzungen, Corona, Sperren oder auch nur ein Tief/Müdigkeit können da zu einem ernsthaften Problem werden.
    Klar ist aber auch, bei der aktuellen Kaderstruktur und gerade in Corona-Zeiten weitreichende Veränderungen vorzunehmen, ist keine einfache Aufgabe

  21. „Vollzitat weil sehe ich genauso.“

    Trotzdem überflüssig. Also das Vollzitat meine ich.

    Wenn Stefan hier noch aktiv wäre, hätte das wahrscheinlich eine Rüge gegeben.

  22. Auch ohne Corona hat die Eintracht keinen Spieler von der Qualität eines Hazard, den man einwechseln könnte.

  23. Zur Ehrenrettung vom Hinti beim 1:2. Sowas kann passieren. Was aber nicht passieren sollte, ist in der Szene das Stellungsspiel vom Timmy. Wie man da zu stehen hat, sollte man spätestens so ab der D-Jugend lernen

  24. „… er beantwortet die als „provokant“ deklarierte Springerblatt-Frage mit nein …“

    Genauer: „Ganz provokant geantwortet: Nein.“
    Es macht auch wenig Sinn, in einem Mannschaftssport die „Schuld“ bei einem Einzelnen zu suchen.
    Zur Halbzeit war schon klar, dass wir ein 3. Tore brauchen werden, bzw. falls der Anschlusstreffer fallen würde, es noch einmal eng werden könnte.
    Schon vor der Auswechslung Rodes und Lindströms haben wir in den „Verwaltungsmodus“ geschaltet, bzw. kamen nicht mehr richtig hinten raus, da den beiden die Luft ausging. Auf Hazards Einwechslung und die dadurch veränderte Grundaufstellung hatten wir dann keine Antwort mehr, was auch damit zu tun hatte, dass Jakic und Lammers Rode und Lindström nicht gleichwertig ersetzen konnten. Ob es jetzt mit Paciencia oder Ache besser ausgesehen hätte, kann man zumindest mal bezweifeln.
    Hasebes Einwechslung war dann nur noch der verzweifelte Versuch, das Unvermeidliche aufzuhalten.

  25. @15 Volker, re der vielbeschworenen Schwäche auf der rechten Offensivseite: ich finde dass mit Lindström das Problem mittlererweile doch eigentlich sehr gut gelöst ist.

  26. ZITAT:
    „Auch ohne Corona hat die Eintracht keinen Spieler von der Qualität eines Hazard, den man einwechseln könnte.“

    Das ist immer eine Frage der Betrachtungsweise. Zum einen ist mir unsere Abwehr lieber als die von Dortmund.
    Und wenn wir denn kadermäßig in der Lage wäre, einen Lindström z.B. auch mal von der Bank zu bringen, dann würde ich ihn vermutlich einem Hazard vorziehen.

  27. ZITAT:
    „Wenn Stefan hier noch aktiv wäre, hätte das wahrscheinlich eine Rüge gegeben.“

    Na dann ist doch schön, dass Du hier schreibst.

  28. Moin allseits! Vorweg: Mir geht es nicht darum, irgendeinen Spieler niederzumachen o.ä. (wird sowieso keinen interessieren). Ich glaube, Hinti wäre nicht in die Fehlersituation gekommen, wenn Lammers vorher aggressiv auf den Ballführenden geht. In fast allen Spielen von Lammers zu beobachten. Letzlich könnte man derart auch sagen, Trapp hat den Fehler gemacht, weil er den Ball nicht gehalten hat. OG hat, noch einmal: aus meiner Sicht, klar vercoacht. Egal welche Leistung Lammers im Training bringt, muss OG auch berücksichtigen, wie sich ein Spieler auf dem Feld verhält. Weiß, hat „früher“ mal zwei Tore gemacht. Wenn er dies berücksichtigt, darf er Lammers in solch einem Spiel nie und nimmer bringen. Auch wenn er hofft, dass bei Lammers der Knoten „heute“ platzen könnte. Wie OG immer wieder betont, trainieren doch alle gut. Dann müsste unser Talent aus der NW-Stadt wahrscheinlich auch mehr spielen.
    Ich denke auch, dass diese Niederlage kein Beinbruch ist, aber sie ist ärgerlich (emotional, was auch sonst). Aus Fehlern kann man ja bekanntlich lernen. Wir werden es wahrscheinlich schon in Augsburg sehen.

  29. Nach den Ausführungen von Glasner kann ich nachvollziehen, was er sich bei der Einwechslung von Lammers gedacht hat. Gab halt leider auch keine echten Alternativen: Gonzo mit Trainingsrückstand und Ache mit Flummibällen, die gegen auf Ballverluste im Aufbau lauernde Dortmunder halt auch ganz schnell in die Hose gehen können.

    Und nein, Lammers hat natürlich nicht den spielentscheidenden Fehler gemacht. Es bleibt halt der Eindruck, dass man mit ihm nur zu Zehnt auf dem Platz steht, weil er eben völlig wirkungslos bleibt.

  30. OT: Vielleicht können wir diesen Blanco von Barca verpflichten. Bescheidene Ausstiegsklausel von 100 Mio €.
    Gavi liegt aktuell bei 50 Mio €, dürfte sich nach Verlängerung aber deutlich erhöhen

  31. ZITAT:
    „@15 Volker, re der vielbeschworenen Schwäche auf der rechten Offensivseite: ich finde dass mit Lindström das Problem mittlererweile doch eigentlich sehr gut gelöst ist.“

    Solange er Luft hat kann er das kompensieren. Er spielt aber für mich eher halbrechts und es fehlt halt einer der die Aussenbahn vernünftig beackert. Chandler macht das für seine Verhältnisse ordentlich, mehr ist halt nicht drin. Gegen Dortmund reicht das aber nicht, da braucht es jemanden der vernünftig defensiv hinten rausspielen kann und der in der Lage ist auch mal offensiv den Gegner zu beschäftigen. Haben wir halt nicht.

  32. ZITAT:
    „Moin allseits! Vorweg: Mir geht es nicht darum, irgendeinen Spieler niederzumachen o.ä. (wird sowieso keinen interessieren). Ich glaube, Hinti wäre nicht in die Fehlersituation gekommen, wenn Lammers vorher aggressiv auf den Ballführenden geht. In fast allen Spielen von Lammers zu beobachten.“

    Das was Du da beobachtet hast stimmt natürlich. Braucht man auch nicht schönreden, Lammers spielt dermaßen körperlos, dass geht in der Bundesliga eben nicht. Nicht desto trotz war das ein Ball den Hinti völlig ungehindert annehmen kann und der ihm einfach nicht so weit wegspringen darf. Zur Not wieder zurück köpfen. Das dann auch Chandler nicht den Weg zum Tor zustellt sondern nur begleitet tut sein übriges. Trapp hätte ihn übrigens fast noch gehalten. Wie gesagt, den Frust über Lammes auftritt kann ich absolut nachvollziehen, seine Einwechselung in der Situation aber eben auch. Ich muss aber auch sagen, jetzt ist dann mal genug, egal wie gut er trainiert hat. Offensichtlich reicht es nicht.

  33. Mir hat gestern gut gefallen wie wir uns spielerisch befreit haben in der ersten Halbzeit. Das war schon klasse. Solange die Kraft gehalten hat haben wir damit Dortmund vor sehr große Probleme gestellt. Das ist trotz wackliger Abwehr immer noch eine top Mannschaft und Haaland sowie Bellingham würde vermutlich in jeder anderen europäischen Mannschaft Stammspieler sein. Ich sehe uns trotz allem auch diese Saison um europäische Plätze mitspielen und frage mich ob man nicht trotz Corona etwas ins Risiko gehen sollte. Wir spielen ja auch noch europäisch und haben ein straffes Programm.

  34. # 32 + 33 it is halt the classic Dilemma between head and heart. Ich denke auch, dass wir um die europäischen Wettbewerbe mitspielen.

  35. hm – die niederlage ärgert mich irgendwie nicht besonders. ist halt der bvb, und die sind einfach stärker. ich fand die übrigens schon in der ersten halbzeit besser, wenn auch halt nicht so effektiv wie die eintracht. aber die ansicht scheine ich exklusiv zu haben – und somit dürfte sie falsch sein. das ergebnis passt schon

  36. ZITAT:
    „# 32 + 33 it is halt the classic Dilemma between head and heart. Ich denke auch, dass wir um die europäischen Wettbewerbe mitspielen.“

    Im Fußball eher heart, zumindest solange Frankenbach dadurch keine heart attack bekommt ;-)
    Ich glaube auch das wir noch etwas machen werden wenn es irgendwie darstellbar ist. Blöd halt das Nantes abwarten wird bis zum Ende der Transferperiode und wir dadurch noch einige Spiele überbrücken müssen.

  37. Blöd halt auch, dass wir zB Younes noch auf de Payoll haben. Hätte uns etwas Handlungsspielraum gegeben.

  38. Korken am Nachmittag.

    https://maintracht.blog/2022/0.....aues-auge/

    Bei Desinteresse einfach scrollen.

  39. OT

    Zitat:

    „Dass Djokovic am 16. Dezember positiv getestet wurde, sorgte sofort für negative Schlagzeilen. Da er noch am selben Tag und einen Tag später an zwei öffentlichen Veranstaltungen in Belgrad teilgenommen hatte – ohne Maske. Wie aus Beiträgen in den Online-Netzwerken hervorging, nahm er am 16. Dezember an der Präsentation einer eigenen Briefmarken-Serie der serbischen Post teil, einen Tag später beteiligte er sich an einer Ehrung junger Tennisspieler im Novak Tennis Center.“

    No Vax Djoker hat schon ein seltsames Talent! Nein, ich meine nicht das Tennis spielen …

  40. ZITAT:
    „Dass Djokovic am 16. Dezember positiv getestet wurde, sorgte sofort für negative Schlagzeilen.“

    Mein Gefühl sagt mir, dass da was nicht stimmen kann.

  41. in Serbien, Kroatien etc geht man auch mit positiven anders um, dort wird Corona als nicht anwesend angesehen.

  42. ZITAT:
    „in Serbien, Kroatien etc geht man auch mit positiven anders um, dort wird Corona als nicht anwesend angesehen.“

    So wie der Luka? Stand der nicht kurz vorm Knast?

  43. Ich glaube dem Djokovic gar nix.
    Supertennisspieler aber die Corona Partys und jetzt seine Einreise erzwingen und alle Rules ausser acht lassen weil er im Tennis die Nr 1 ist nee danke das brauchen wir in der Pandemie nicht auch noch .

  44. Mwa:
    Ein kleines Licht im Spieltag Himmel könnte der VfL heute sein, der richtige VfL und net der Plastik Shice.
    Den Kohlkopp gepaart mit Plastik verlieren sehen ist ein Lichtlein, mehr auch net.
    Es beißt noch, SGE.

  45. Wenn ich die erste Viertelstunde der Hertha so sehe, dann scheinen die Windhund Millionen irgendwie versickert zu sein.
    Qualität hat man damit eher nicht eingekauft.

  46. Philadelphia Eagle

    Hier nochmal Lammers fuer alle im Kicker
    https://www.kicker.de/was-lamm.....42/artikel

    Aber das wurde ja gestern bereits hier ausgiebigst geklaert.

  47. Köln nervt ein wenig.

  48. ZITAT:
    „Köln nervt ein wenig.“

    Naja, zumindest trifft es mit dem Windhorst-Gesindel nicht die Falschen ….

  49. ZITAT:
    „Köln nervt ein wenig.“

    Die Berliner sind aber auch gar nichts.

  50. Berlin bekommt genau das,was es verdient :)

  51. Hatte ich schon angemerkt, dass der Herr Rose zum BVB passt? So nun ist aber für mich das Spiel abgeschlossen.

  52. DurKil haben sich auch dem Thema Lammers angenommen:

    „Über den Schlaks aus Tilburg ist nach der 2:3-Niederlage gegen Borussia Dortmund und seinen knapp halbstündigen Einsatz in den Sozialen Medien, gerade bei Instagram, ein wahrer Shitstorm hinweggefegt, mit Kommentaren und Hashtags weiter unter der Gürtellinie; Tiraden, die der Spieler nicht verdient hat, die kein Mensch verdient hat. Es gibt Grenzen, die nicht überschritten werden sollten. Und da geht es nicht um Grenzen des guten Geschmacks.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....25132.html

    Ich kann so etwas nicht nachvollziehen. Lammers ist einer unserer Spieler, in schwacher Verfassung zwar, aber miese Anmache halte ich nicht für geeignet, Leistung zu fördern.

  53. Und der Tayfun mit schicken Lackschühchen, das hat doch was – hingegen der prollige Baumgart auf Kölner Seite ….

  54. Wobei ich schon der Meinung bin, dass die Kritik an Lammers hier in diesem Forum relativ human daherkommt.

  55. „No Vax Djoker hat schon ein seltsames Talent! Nein, ich meine nicht das Tennis spielen …“

    Sein Vater vergleicht ihn auch schon mit Jesus Christus (Leiden)..

  56. Frei nach Obelix: die spinnen, die Serben!

  57. ZITAT:
    „Wobei ich schon der Meinung bin, dass die Kritik an Lammers hier in diesem Forum relativ human daherkommt.“

    Hier. Das ist richtig. Aber Du solltest nicht bei Twitter und im Gesichtsbuch schauen. Da gibt es auch keine Vollzitate. ;)

  58. Hertha zieht uns mit runter 😭

  59. ZITAT:
    „Wobei ich schon der Meinung bin, dass die Kritik an Lammers hier in diesem Forum relativ human daherkommt.“

    Im Eintracht Forum auch, gut das ist auch moderiert.

  60. ZITAT:
    „Hertha zieht uns mit runter 😭“

    Fredi wirkt leicht unzufrieden…

  61. Der Schatten von Nikowatsch erscheint über dem Olympiastadion.

  62. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wobei ich schon der Meinung bin, dass die Kritik an Lammers hier in diesem Forum relativ human daherkommt.“

    Hier. Das ist richtig. Aber Du solltest nicht bei Twitter und im Gesichtsbuch schauen. Da gibt es auch keine Vollzitate. ;)“

    Twitter, die kläffende Meute der kleinen Dorfpinscher… Hauptsache mitgebellt.

  63. ZITAT:
    „Wobei ich schon der Meinung bin, dass die Kritik an Lammers hier in diesem Forum relativ human daherkommt.“

    Hier im Blog schon. Woanders wars schlimmer. Bei Twitter hatte ich mich deswegen ausgeklinkt, bei FB und Insta war dagegen kolportiert die Hölle los. Diese bunte Ansammlung zeigt nur einen Teil davon:
    https://www.tag24.de/sport/fus.....ge-2279720

    Ja, ich habe auch diese Einwechslung nicht verstanden, ja ich habe mich auch über ihn geärgert und geflucht, aber dermaßen im Netz auszurasten käme mir nie in den Sinn. Da waren dann teilweise „Fans“ noch schlimmer als Lammers‘ Auftritt. Und das will was heißen.

  64. Immerhin kriegen diese Kläffer wohl kontra von echten Fans.

  65. Die Berliner brauchen das Windhund Geld nicht für neue Spieler, sondern um die 12 Trainer zu bezahlen, die die in dieser Saison verschleißen.
    :-))

  66. Wie gesagt, es trifft nicht die Falschen – Big City ist und bleibt ein Konglomerat von Größenwahn und Dilettantismus …

  67. Der Effzeh ist lediglich einen Punkt vor der glorreichen SGE und hat laut kicker die Champions-League im Blick…

  68. ZITAT:
    „Immerhin kriegen diese Kläffer wohl kontra von echten Fans.“

    Das ist richtig, es ist bestürzend, was sich da an Menschenverachtung im Netz entlädt, ich frage mich, was für strukturelle Defizite diese Schreihälse im richtigen Leben aufweisen müssen …

  69. So, eben hat Muani mal die Handbrems kurz etwas gelöst.
    Wobei die vom Niko-Ex-Club auch ein paar feine Kicker drin haben.
    Aber wahrscheinlich nicht unser Regal.

  70. „Hier. Das ist richtig. Aber Du solltest nicht bei Twitter und im Gesichtsbuch schauen.“

    Da schaue ich halt nur rein, wenn hier was verlinkt wird.

    Wenn ich mir den Link von Nidda (Tag24) anschaue, dann verstehe ich auch, dass der Junge inzwischen völlig verunsichert ist, wenn er aufläuft. Schwierige Situation.

  71. ZITAT:
    „Das ist richtig, es ist bestürzend, was sich da an Menschenverachtung im Netz entlädt, ich frage mich, was für strukturelle Defizite diese Schreihälse im richtigen Leben aufweisen müssen …“

    das „windhorst-gesindel“ in der 48 zum beispiel?

  72. Ich entschuldige mich ausdrücklich für meinen Andy Scheuer Vergleich.

    Das war menschenverachtend.

  73. Und ich mich für meinen Söder-Spruch.

  74. @ 74 Karsten: feel the difference …..

  75. was wäre der unterschied?

  76. ZITAT:
    „was wäre der unterschied?“

    Da bin ich auch mal gespannt. #nurausInteresse

  77. ZITAT:
    „was wäre der unterschied?“

    Liegt grundsätzlich im Auge des Betrachters – nach meinem Dafürhalten sind konkrete, an eine Person gerichtete Bedrohungen an dessen köperlichen Unversehrtheit, eine andere Katgorie, als die von mir gewählte Bezeichnung in Bezug auf Hertha und dessen Investor – Du magst das anders sehen, Dein gutes Recht und Dir unbenommen; damit ist es dann auch gut ….

  78. mir ist das eine so egal wie das andere. ich sehe halt keinen großen unterschied, besonders dann, wenn man sich über menschenverachtung auslässt. „gesindel“ ist für mich nicht weniger verachtend.

  79. ZITAT:
    „Ich entschuldige mich ausdrücklich für meinen Andy Scheuer Vergleich.

    Das war menschenverachtend.“

    Andi B. Scheuer T. ?

  80. So, habe mal ein wenig Nantes gegen Monaco geschaut wegen Muani. zunächst mal sehr überschaubares Niveau, beide mit nur wenig gelungen Aktionen. Kein Vergleich zu dem was man gestern bestaunen konnte. Muani ist groß und schnell (erinnert von den Bewegungen ein wenig an Haller). Hat überwiegend Stoßstürmer gespielt, ganz kurz mal auf rechts aussen. Mein Eindruck (wie gesagt nur das eine Spiel). Nimmt so gut wie nicht am spiel teil, presst auch nicht auf Teufel komm raus, arbeitet wenig nach hinten. Er hatte weniger als 10 Ballberührungen, Nantes hat es aber auch nicht geschafft ihn vernünftig anzuspielen. Ich kann mir vorstellen was man sich von ihm verspricht, er ist sicher auch nochmal ein anderer Stürmertyp. Aber aufgrund der heute gezeigten Leistung käme ich im Leben nicht auf die Idee das er uns verstärken könnte. Aber wie gesagt, dass hat null Aussagekraft.

  81. Uiuiui, dass hört sich ja fast nach
    Lammers 2.0 an! ;-))

  82. ZITAT:
    „Uiuiui, dass hört sich ja fast nach
    Lammers 2.0 an! ;-))“

    Ich wollt’s net schreiben, habe es aber auch gedacht. Aber wie gesagt, dass hat null Aussagekraft was ich da heute gesehen habe.

  83. @83: Volker, nachdem was ich so in längeren Ausschnitten gesehen habe, würde ich auch den ein oder anderen zweiten One-Shoe von Monaco bevorzugen. Hatte aber auch das Gefühl, dass er nicht mit letztem Einsatz unterwegs ist. Hinzu kamen noch seine eher bescheidenen Mitspieler, wobei da ja wohl einige Stammkräfte beim Afrika-Cup unterwegs sind. Ist halt auch die Frage, ob er Glasners Idee so schnell verinnerlicht oder ob da im Sommer nicht mehr Zeit wäre. Wenn der denn tatsächlich kommt.

  84. So wie die spielen, hatten die Wolfsburger bis gestern Urlaub

  85. Das ist der nahezu identische Kader zur letzten Saison da in Wolfsburg – Glasner hat da zweifellos einen guten Job gemacht, wen man sich deren performance heute anschaut ..

  86. Bin immer noch etwas bedient. Wobei karsten in der #35 in Bezug auf die Einschätzung des BVB schon Recht hat.
    Andererseits standen ja dem BVB gestern mit Akanji, Zagadou, Morey und Schmelzer einige Defensivoptionen nicht zur Verfügung und so musste der etwas hüftsteife Can als IV auflaufen. Das kann man mit Fug und Recht eine Notlösung nennen, wie Lindströms Tunnel gegen den nicht nur in dieser Szene etwas unorientiert wirkenden Can schön veranschaulichte. Das hätte eigentlich Motivation genug sein sollen, es auch in HZ 2 weiter mit gelegentlichen Offensivattacken zu versuchen.
    Auffallend war beim BVB aber auch, dass bspw. die Mittelfeldkicker Bellingham und Dahoud in der Schlussphase des Spiels noch die Körner und die Konzentration für Torabschlüsse hatten. Natürlich ist bei solch späten Aktionen immer auch etwas Glück dabei, dass es passt (wissen wir ja selbst gut genug). Aber wir mussten den sehr starken Seppl eine halbe Stunde vor Schluss gegen den im Vergleich gestern doch klar schlechteren Jakic auswechseln. Da werden dann schon Unterschiede deutlich.
    Das Thema Lammers wurde hinreichend erörtert.
    Am Ende nochmal zurück zu kastens #35. Schaut man sich die Statistiken zum Spiel an, findet man genug Argumente für seine Einschätzung.

  87. ZITAT:
    „Bochum“

    +1.

  88. Zu Saisonbeginn wollte ich uns nur vor der Windhorst-Truppe sehen. Stand jetzt stehen auch Lachbach und die Radkappen hinter der ruhmreichen SGE. Allesamt Auslöser der großen Trainer/Manager-Rotation. Hätte schlimmer kommen können.
    Gut, die Schwarz-Gelbfüssler waren da auch involviert, aber man kann nicht alles haben…

  89. Es rächt sich dann doch recht schnell,wenn man einen Korkut, einen Klofeldt als Trainer verpflichtet.

  90. Inkompetenz in der sportlichen Leitung von EF?
    Mit fachmännischem Blick erkennt ein Blogvollexperte sofort, was so ein Kicker drauf hat oder nicht! Ich werd nie verstehen, warum Fußballclubs Millionen für Dinge ausgeben, die man nach jedem Spiel (verlorene eignen sich da sogar par excellence) in den Fußballblogs der Welt nachlesen kann!

  91. https://www.foot-national.com/.....211;745376

    Nantes schaltet die FIFA ein
    Nantes ist davon überzeugt, dass der 23-Jährige seinen Vertrag mit dem Bundesligisten bereits unterschrieben hat und dass dieser Vertrag … im letzten Herbst unterschrieben wurde! Nantes hat also beschlossen, die FIFA einzuschalten, obwohl es bereits im letzten Sommer zu Spannungen mit dem deutschen Verein gekommen war, da der FC Nantes davon überzeugt war, dass Frankfurt die Verhandlungen mit seinem Spieler aufgenommen hatte, ohne die Verantwortlichen der Canaris zu informieren. Diesmal hat Nantes nicht vor zu lachen und von nun an wird sich die FIFA mit der Angelegenheit befassen.“

  92. ZITAT:
    „Inkompetenz in der sportlichen Leitung von EF?
    Mit fachmännischem Blick erkennt ein Blogvollexperte sofort, was so ein Kicker drauf hat oder nicht! Ich werd nie verstehen, warum Fußballclubs Millionen für Dinge ausgeben, die man nach jedem Spiel (verlorene eignen sich da sogar par excellence) in den Fußballblogs der Welt nachlesen kann!“

    Sorry Schebbe, ich habe extra geschrieben das das null Aussagekraft hat. Bei so Kommentaren lässt man es dann in Zukunft halt lieber. Finde Deinen Kommentar sehr unpassend und ärgere mich über sowas.

  93. @Volker, selbst wenn Du die Einschränkung nicht gemacht hättest, wäre es zumindest für mich ok. Mir ging/geht es in anderem Zusammenhang und in anderen Welten ab und an ähnlich. Wenn es im Rahmen bleibt, versuche ich es inzwischen sportlich zu nehmen.
    Und im übrigen soll es auch hier schon Vollexperten gegeben haben, die, wenn ich mich recht erinnere, unseren Torwächter am liebsten mit der Schubkarre nach Lüdenscheid-Nord transportiert hätten ;-)

  94. Der werfe den ersten Stein

  95. Wenn ich die Bilder vor den Ski Liften in Garmisch sehe die Menschen lernen nichts ….

    Und nach dem ersten Austausch von Aerosolen am ersten Spieltag von Fr-So wird es diese Woche
    in der Bundesliga krachen vor positiven Fällen.

  96. swa, sei beruhigt, wummsen wird es erstmal nicht

  97. Adelboden ist todgeweiht.

  98. „Finde Deinen Kommentar sehr unpassend und ärgere mich über sowas.“

    Aber nicht gleich weinen gell.

  99. Schwarzwaldadler
    „Wenn ich die Bilder vor den Ski Liften in Garmisch sehe die Menschen lernen nichts ….

    Und nach dem ersten Austausch von Aerosolen am ersten Spieltag von Fr-So wird es diese Woche
    in der Bundesliga krachen vor positiven Fällen.“

    Schwarzwaldadler,

    wenn Du etwas von Aerosolen und wie sie
    sich im Freien verhalten und wie gefährlich die sind,
    wissen willst, dann schau doch mal beim (ein Frankfurter)
    Prof.Dr. Scheuch nach. Der ist der renommierteste Aerosolforscher und eine
    Kapazität auf dem Gebiet.

    SCH Supporter

  100. @104
    Du sollst keine Wissenschaft neben der Virologie haben (Karl 20.22)

  101. Uff. Frankfurt mit Rekord-Inzidenz von 628 heute. Das hatte ich so gar nicht mitbekommen. Ist fast doppelt so hoch wie der Bundesdurchschnitt.

    https://www.hessenschau.de/pan.....n-100.html

  102. Tja, dann halt morgen Praxis-Test. Die 13jährige (2. Impfung am nächsten Mittwoch) kommt morgen nach Schulstart nach den Weihnachtsferien aus der Schule zum Mathe-Pauken für die Arbeit übermorgen.
    Life ist live.

  103. ZITAT:
    „Uff. Frankfurt mit Rekord-Inzidenz von 628 heute. Das hatte ich so gar nicht mitbekommen. Ist fast doppelt so hoch wie der Bundesdurchschnitt.“

    ich habe gehört, dass frankfurt auch am wochenende zahlen meldet – weiß nicht, ob das stimmt. könnte aber die zahlen erklären. in der realität dürften eher die bundesweiten zahlen zu niedrig sein – wie seit beginn der pandemie an den tagen montag und dienstag.

  104. Gemoije,
    aus dem Samstag Shice lernen, dann
    volle Sicht auf die Puppenkiste.

  105. Nein, lieber Karsten, du bist nicht der einzige, der Dortmund stärker gesehen hat. Aber im Fußball gibt es keine B-Note, da zählen nur die Tore. Und wenn man sich taktisch so clever verhält, wie die Eintracht ab Minute 10, dann hast du schon was zählbares verdient.
    Fußballerisch stärker, talentierter sowieso. Aber man schaue sich mal an, wer da auf dem Platz stand und wen man da noch eingewechselt hat.
    Wenn alles optimal läuft, gewinnst du auch mal gegen den „Scheiß-BVB“, so wie gegen die Bayern. Hat aber nicht geklappt. Schade, aber das sind nicht die Punkte, die am Ende fehlen.
    Das wären die, die man in den nächsten Spielen liegen lassen würde…..

  106. Mr Seltsam
    +1

  107. #wirdschon
    Gegenüber dem Hinspiel hat man deutliche Fortschritte in unserer Spielanlage gesehen (wie bereits in unseren letzten Spielen), auch wenn wir in der 2. Halbzeit wieder in alte Muster (quer und zurück, bzw. hoch und weit) verfallen sind.
    Die Einwechslung Lammers ist aus diesem Grunde auch durchaus nachvollziehbar, da Glasner (letztlich zu unserem Glück) bereit ist, an seine Vorstellungen festzuhalten und diese auch durchzuziehen, obwohl ihm Hauge oder Barkok nicht zur Verfügung standen. Dass die Bälle nur noch per Langholz nach vorne gespielt wurden (wofür Ache/Paciencia vielleicht besser geeignet wären), gehörte nicht zu seinem Plan, war aber wahrscheinlich der ausgehenden Kraft und der damit aufkommenden Stärke Dortmunds geschuldet.
    Jedenfalls hat sich an unserer guten Ausgangslage nichts geändert. Es ist zwar gleich, woher die Punkte kommen, wichtig dürfte aber sein, wie Mr. Seltsam schon schrieb, diese vor allem gegen die schwächer eingestuften Teams zu holen, woran es in der Hinrunde mangelte (nicht nur, aber auch Hertha und Bochum als Beispiel).
    Ich bin nach wie vor guter Dinge in Bezug auf die Erreichung unserer Ziele, auch wenn die Niederlage gerade wegen der 2:0 Führung einen leichten Frust ausgelöst hat, aber gegen Dortmund kann man schon mal verlieren.
    Wichtig ist, dass sich unser Spiel verbessert hat und weiter verbessern wird.

  108. Meine zwei Cent.

    https://maintracht.blog/2022/0.....cht-jetzt/

    Bei Desinteresse wird empfohlen, die Funktion des Scrollens zu nutzen.

  109. Gude
    bin immer noch sauer. Was erlaube?

  110. Es würde mir schon helfen, wenn man irgendwen entlassen täte.

  111. @o.fan et all:
    Das war am Samstag ne reine Kopfsache. Solange der Glauben an sich selbst da war, war man auf Augenhöhe. Als dann die Angst kam und die Kraft ging, kippte das Spiel. Das wollte Glasner mit Impulsen von außen verhindern. Hat leider nicht geklappt. Ob/Wie gut Dortmund tatsächlich war, weiß ich gar nicht. Die hatten immer wieder massive Motivationsprobleme und haben vor der Winterpause zB bei der Hertha erbärmlich verloren. Von daher hoffe ich, dass die Eintracht am nächsten Spieltag in Augsburg diese guten Anlagen wieder zeigt und was Zählbares holt. Das ist alles so eng in der Tabelle beieinander, dass 2-3 sieglose Spiele einen ganz schnell weg von den Fleischtöpfen hin ins gesicherte Mittelfeld spülen können.

  112. ZITAT:
    „Meine zwei Cent.

    https://maintracht.blog/2022/0.....cht-jetzt/

    Bei Desinteresse wird empfohlen, die Funktion des Scrollens zu nutzen.“

    Tja Uli, dieses Twitter, Insta-Mist und „Fakebook“ lassen das halt alles zu, ein einziges Armutszeugnis für das Niveau in unserer Gesellschaft.
    Der arme Kerl hat seine Einwechslung zwar in keinster Weise gerechtfertigt, man kann ihm aber eben auch nicht die Schuld für die späten Gegentore geben.
    Ende Gelände

  113. „Der arme Kerl hat seine Einwechslung zwar in keinster Weise gerechtfertigt“ – das sieht Herr Glasner aus seinen Eindrücken im Training eben anders, die eben genau eine Einwechslung rechtfertigten.

  114. Mit voller Hütte wäre das wahrscheinlich nicht passiert.

  115. Ich bezweifle, dass Glasner im Rückblick seine Entscheidung noch richtig findet.

  116. ZITAT:
    „Ich bezweifle, dass Glasner im Rückblick seine Entscheidung noch richtig findet.“

    Was aber für das ganze Drumrum vollkommen bedeutungslos wäre.

  117. ZITAT:
    „Was aber für das ganze Drumrum vollkommen bedeutungslos wäre.“

    Natürlich. Die Kapp‘ muss man nicht pesönlich belästigen, nur weil er nicht kicken kann.Aber ich bin überzeugt, dass fast jeder andere Wechsel uns zumindest einen Punkt gerettet hätte.

  118. „Ich bezweifle, dass Glasner im Rückblick seine Entscheidung noch richtig findet.“
    Da bin ich mir nicht so sicher. Glasner macht auf mich einen recht stabilen Eindruck mit einer gewissen Sturheit, an seinen Plänen/Vorstellungen festzuhalten.

    „ich bin überzeugt, dass fast jeder andere Wechsel uns zumindest einen Punkt gerettet hätte.“
    Ich nicht, weil es für mich nicht an Lammers lag, sondern an unseren spielerischen Defiziten in der 2. HZ.

  119. Anstatt an Lammers können wir uns zur Abwechslung an Haaland abarbeiten:

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....chComments

    Schade, Hinti hatte ihn so gut aus dem Spiel genommen, ehe er ihn durch seinen Fehler zum 2:1 wieder aufgebaut hat.

  120. Ich bin nach wie vor begeistert ob der spielerischen Klasse, die unsere Mannschaft gegen Dortmund von Minute 10 bis ~70 gezeigt hat. Und die Reaktion von Glasner in der PK, seine Analysen fand ich auch absolut überzeugend. Natürlich wird er im Innenverhältnis auch noch andere Dinge thematisieren. Seine Spieler sind ja auch in gewisser Weise Schutzbefohlene für ihn als Trainer, daher wird er sie nach außen nicht fertig machen, zumal wenn die Psyche schon angeknackst scheint. Er muss ja die Rückrunde in Gänze vor Augen haben, und da sind Alternativen auch im Sturm wünschenswert. Und ich freue mich da einen Trainer zu sehen, der alle Spieler besser machen will und an ihr Potential glaubt.
    Ich habe Samstag gezittert und geflucht, und mich ganz schön geärgert, so wie viele hier auch. Würde mich aber freuen, wenn man dann nicht so einseitige Narrative rausholt. Ist natürlich bequem. Macht aber eben einseitig Menschen fertig, und nimmt unserer Eintracht Optionen.

  121. Ich ärgere mich auch immer noch – bzw. wieder aufs neue -, dass wir nicht wenigstens den einen Punkt gerettet haben. Der wäre allemal verdient gewesen.

  122. „Das ist alles so eng in der Tabelle beieinander, dass 2-3 sieglose Spiele einen ganz schnell weg von den Fleischtöpfen hin ins gesicherte Mittelfeld spülen können.“

    Daher ist der umgekehrte Fall auch möglich. Und da mein Blick unabhängig vom Tabellenplatz immer nach oben geht, werden uns 2-3 Siege auf die internationalen Plätze spülen.
    Zumindest besteht die Chance aufgrund der Ausgeglichenheit zwischen Platz 3 und 10 bis zum Ende darum mitzuspielen.

  123. ZITAT:
    „Ich ärgere mich auch immer noch – bzw. wieder aufs neue -, dass wir nicht wenigstens den einen Punkt gerettet haben. Der wäre allemal verdient gewesen.“

    Das geht mir ebenso. Es kamen halt einige Faktoren zusammen. Neben dem Fehlen von Sow, der noch eine ganz andere Stabilität reinbringt, dass Rode raus musste und dass Jakic (Nachwirkung der Infektion?) total neben den Schuhen stand, dass Lindström auch fertig war und schließlich dass Hinteregger in meinen Augen in den letzten zwanzig Minuten auch konzentrationsmäßig nachgelassen hat. Und, ja, auch Lammers war ein Puzzleteil zur Niederlage.

  124. Oh Entschuldigung Merseburger, dass ich dich voll zitiert habe. ;)

  125. Ich bin kein Freund langer Sermone. Deshalb kann man mich i.d.R. ruhig voll zitieren :-)

  126. Der allzu späte Wunsch nach Aufarbeitung:
    https://www.kicker.de/froehlic.....66/artikel

  127. ZITAT:
    „Der allzu späte Wunsch nach Aufarbeitung:
    https://www.kicker.de/froehlic.....66/artikel

    Das ist einfach nur lächerlich.

  128. Als Rode raus mußte, hätte Hase kommen sollen. Als Führungsspieler war zu dem Moment nur noch Hinti da und der war mir Lalaland beschäftigt. Jakic rennt zwar mehr, aber die mentale Stabilitäät, die ab dem Wechsel verloren ging, bietet er nicht. Das kam dazu.

    Ich verstehe ja dass die Trainereuphoriekurve zuletzt stark anstieg. Zurecht. Aber deswegen macht er nicht immer alles richtig. Lammers wird vor Paciencia eingesetzt, was keine Leitung rechtfertigt. Auf rechts ist immer noch keine Lösung gefunden. Kann man doch schreiben, ohne irgendwen ferig zu machen.

  129. OT: Nächste Woche WOB gegen den Big Shitty Club. Oder Not gegen Elend.

  130. „Auf rechts ist immer noch keine Lösung gefunden.“
    Was brauch’ ich rechts einen, wenn ich links Kostic habe. Die Lösung mit Chandler, der sich rechts zurückfallen lässt, damit N‘Dicka rausrücken kann, um Kostic den Rücken frei zu halten, klappt doch ganz gut.
    Klar kann man den Kader auf jeder Position verbessern, aber so lange Kostic da ist, kann ich gut mit der momentanen Situation umgehen.

    „Kann man doch schreiben, ohne irgendwen ferig zu machen.“
    Kritik ist immer gut, regt zum Nachdenken an.

  131. Borré beim Zentralorgan in der Mannschaft des Spieltags (neben Silva). Hoffentlich kommt Letzterer jetzt nicht ins Rollen.

  132. ZITAT:
    „OT: Nächste Woche WOB gegen den Big Shitty Club. Oder Not gegen Elend.“

    Schmadtke hatte mit van Bommel zu früh die Geduld verloren, das war nicht so schlau. Jetzt steht er vor einer weiteren schwierigen Entscheidung und musste vermutlich schon vor der Winterpause der Geschäftsführung einiges erklären. Ob die Galgenfrist für Schmadtke noch kürzer als die für Kohfeldt ist? Das bedrückt mich alles zutiefst…….

  133. @138
    und in Berlin könnte es in die selbe Richtung laufen. Auch wenn Bobic erst mal noch fest im Sattel sitzen dürfte.

  134. Mit Lammers ist es halt wie mit einem betrogenen Partner. Da wird nicht der Partner, der fremgegangen ist z. B. (verbal) „verprügelt“, sondern der Nebenbuhler. Habe es schon gestern geschrieben, aus meiner Sicht hat OG den Fehler gemacht.

  135. Ich schlage vor den unsicheren Kantonisten wieder in Bergamo auf die Bank zu setzen.

  136. „FR schreibt hier ab.“

    Nein, zumindest was den Shitstorm gegen Lammers betrifft. Der Artikel war gestern schon verlinkt (@52) und erst danach haben wir uns diesem Thema (@63) angenommen.

  137. # 143 – war dies nicht schon am Spieltag ein Thema?

  138. @hanradler
    „Ich bin nach wie vor begeistert ob der spielerischen Klasse, die unsere Mannschaft gegen Dortmund von Minute 10 bis ~70 gezeigt hat…..
    Ich habe Samstag gezittert und geflucht, und mich ganz schön geärgert, so wie viele hier auch. Würde mich aber freuen, wenn man dann nicht so einseitige Narrative rausholt. Ist natürlich bequem. Macht aber eben einseitig Menschen fertig, und nimmt unserer Eintracht Optionen.“

    Sehe ich ebenso, ob es bis zur 70. oder etwas früher schon aufhörte, Nebensache.
    Und ich bin normalerweise kein Freund von „Aber wir haben gut gespielt, das macht Mut!“. Weil es eigentlich fast immer Pfeifen im Wald ist. Aber hier hat mich der Auftritt nicht beunruhigt, auch wenn man da natürlich das 3:0 machen sollte/muss und mich die Niederlage angekotzt hat. Aber wir haben hier nicht gegen Schalke oder die Hertha verloren, war halt leider der BVB. Der nicht schlecht war, sondern wir waren gut und haben guten Fußball gezeigt. Halt nicht bis zum Schluss…

    Was ich nicht ganz verstehe ist Dein zweiter Teil.
    Welche einseitigen Narrative wurden rausgeholt, also hier im Blog und welche die Menschen fertig machen?
    Und was ist mit diese würden „…unserer Eintracht Optionen…“ nehmen?
    Welche Optionen können Fans durch schreiben in einem Blog oder anderswo der Eintracht nehmen?

    Mal generell zum Thema „Lammers-Bashing“
    Vielleicht bin ich ein alter und herzloser Klotz, aber es ist mir tatsächlich ziemlich wumpe was irgendwelche Hohlroller irgendwo ins Internet kotzen. Nicht weil ich diese Entwicklungen (hier oder bei anderen Themen) unwichtig finde, aber ich frage mich tatsächlich ob man ihnen so viel Raum geben sollte.
    Strafrechtlich relevantes kommt zur Anzeige, wahrscheinlich kann man diese Deppen auch persönlich ignorieren/blocken/was weiß ich, aber ich beschäftige mich doch nicht groß damit. Wieso sollte ich denen oder Trollen hier im Blog noch Aufmerksamkeit geben?
    Und sorry, aber ich halte die Wahrscheinlichkeit für extrem gering, dass jetzt einer von diesen Vögeln auf der Maintrachtseite „Sag mal, Leute, geht’s noch?…“ liest, ins Grübeln gerät und sich dann bessert.
    Man sollte es nicht abtun, oder völlig ignorieren – aber eben auch vernünftig einordnen.

  139. ZITAT:
    „# 143 – war dies nicht schon am Spieltag ein Thema?“

    Lammers Leistung schon, aber den Shitstorm gegen ihn habe ich erst durch den FR-Artikel gestern mitbekommen.
    Ich sehe es eigentlich auch ähnlich wie Laie. Ohne fr.de/blog hätte ich wahrscheinlich gar nichts mitbekommen.
    Wie bei anderen Themen auch erhalten die Social-Media-Platformen zu viel Aufmerksamkeit, ohne diese einzuordnen.
    Hier und Drüben ist man mit dem Thema sachlich umgegangen.

  140. „Als Rode raus mußte, hätte Hase kommen sollen. „

    Genau. Hier im Blog wurde das schon kurz vor der Lammers-Einwechslung geschrieben:

    https://www.blog-g.de/nicht-in.....nt-1184768

  141. ZITAT:
    „OT: Nächste Woche WOB gegen den Big Shitty Club. Oder Not gegen Elend.“

    Klingt nach 0:0. Hatte ich gestern auch bei BO – WOB getippt. Leider hat Bochum dann so’n Klickertor gemacht.

    Bei Fürth – VfB hatte ich allerdings einen Treffer.

  142. # 146 stimmt :-)

  143. ZITAT:
    „Mercato.
    https://twitter.com/HansThalho.....8982772740

    25-30% Beteiligung am Weiterverkauf des abgebenden Vereins? Ich dachte, solche Konstrukte wollte die Eintracht generell nicht mehr machen. Und hier holt man ja nicht Jovic von Benfica, sondern so’n kroatisches Talent, das bei 2,5 Mio. Ablöse steht. Diese Beteiligung des Altvereins würde ich daher nicht verstehen.

    Hinti dann zu Hütter, wenn jetzt ein IV kommt?

  144. @Eintracht-Laie
    die Optionen, von denen ich spreche, sind einfach die des Trainers.
    Wenn Lammers dummerweise diese Shitstorms mitkriegt, das war jedenfalls so zu lesen, dann ist das nicht leistungsfördernd. Dann dürfte es noch schwieriger werden, dass er wieder in die Spur findet, sprich, er ist dann
    keine Option mehr.
    Das gerne bemühte Narrativ ist ganz einfach, wir hätten wegen Lammers nur noch zu zehnt gespielt und wegen ihm verloren.
    Ich glaube jedenfalls, dass sich der positive und negative Spirit nicht nur im Stadion auf dei Spieler überträgt, sondern dass dieser mediale negative Superhype auch bis zu den Spielern vordringt.

  145. @132: denk ich an Herrn Fröhlich, denk ich an:

    Termin: So 23.11.2003, 17:30 Zuschauer: 25.000 Schiedsrichter: Lutz Michael Fröhlich (Berlin)

    Das ist noch nicht aufgearbeitet.

  146. Naja, wenn es in die Richtung weitergeht das Spieler ihre Verträge erfüllen und dann ablösefrei wechseln ist eine Weiterverkaufsbeteiligung nicht so wertvoll. Andererseits spart man jetzt Ablöse.

  147. Bei Blanco haben wir angeblich auch eine Weiterverkaufsbeteiligung.

  148. Eine Mehrheit der Bayern-Fans registriert mit Unverständnis die Fernreisen vieler Bayern-Spieler in der kurzen Winterpause, zumal in Zeiten von Corona. Wo sich doch Spieler und Staff gleichermaßen sowieso schon immer über die hohe Belastung durch die vielen Reisen zu Länder-, Europacup-, BL- und DFB-Pokalspielen uffreeschen. Lese ich gerade im Print-Kicker.

    Da ist was dran.

  149. Zuhause ist wohl nimmer am schönsten.

    Oder man ist eben in der ganzen Welt zu Hause. Das wird’s sein.

  150. Ich finde es scheiße, dass ich als Fußballjungmultimillionär keine Zeit habe, vor lauter Spielen und Training in Urlaub zu fahren und die ganze Kohle auf den Kopf zu hauen. Ich habe schlicht alles. Nichts befriedigt mich mehr. Und dann immer dieser Neid und das Gebetel. Ich sags Euch, gar nicht einfach. Das drückt schon. Und die Verantwortung, die ganze Kohle sicher anzulegen in diesen unsicheren Zeiten. Und jetzt soll ich nicht mal mehr im Urlaub in Urlaub fahren dürfen, um wenigstens Abspannen zu können? Ihr spinnt wohl Ihr Assos.

  151. #lammersneuerfussballgott

    Aufbauhilfe.

  152. Barkok (derzeit Afrika-Cup) erhält Genesungswünsche
    https://twitter.com/guccibrill.....28546?s=20

  153. ZITAT:
    „Bei Blanco haben wir angeblich auch eine Weiterverkaufsbeteiligung.“

    Da hätte ich sogar eine Rückkaufoption eingezogen :^°

    Irgendwas müssen die ja an dem Jungen sehen, dass sie ihn holen. Habe ihn zweimal spielen gesehen und fand ihn talentiert, aber ausbaufähig. Vor allem körperlich hat er Nachholbedarf, um ihn nicht „zartes Geschöpf“ nennen zu wollen. Die Älteren erinnern sich….

    Ob die Spieler sich beim Reisen infizieren oder wenn sie Zuhause die Familie besuchen…..oder im Zweifelsfall beides……spielt doch keine Rolex.
    Ich bin da eher bei Watzke.

  154. ZITAT:
    „Termin: So 23.11.2003, 17:30 Zuschauer: 25.000 Schiedsrichter: Lutz Michael Fröhlich (Berlin)“

    Skela, Skela, Skela. Den habe ich letztes Jahr einmal als sehr sympathischen Co-Kommentator bei EintrachtFM gehört.

  155. @croeagle

    In einem Neulandmedium empfiehlt ein (Vorsicht!) Insider den ablösefreien 17jährigen Innenverteidiger Maro Katinic von D.Zagreb II.. Weißt Du zufällig was über den?

  156. Sind eigentlich diese Insider das, was früher die Influencer waren?

  157. Morsche,
    denkt dran, am 15.1. gibts für Euch Jubiläum:
    https://www.apotheke-adhoc.de/.....onderheft/
    Am besten alsbald Handtuch oder Gaddestühlche auslege

  158. @Merse

    „Influencer“ ist sowas von Oldschool. Jetzt gibt es die Insider und die Gamechanger. ;-)

  159. Das bewährte Vita Gerin gibts aber immer noch

  160. Oder Fielmann

  161. Finfluencer sind offenbar der neueste Schrei:
    https://www.tagesschau.de/wirt.....a-101.html

  162. ZITAT:
    „Finfluencer sind offenbar der neueste Schrei:

    Geht nix über 3satbörse

  163. Frank Lehmann!

  164. ZITAT:
    „Frank Lehmann!“

    Unübertroffen!

  165. Wo liegt denn eigentlich dieses sonstige Ausland, in das Younes laut CM wechseln wird?

  166. ZITAT:
    „Wo liegt denn eigentlich dieses sonstige Ausland, in das Younes laut CM wechseln wird?“

    Taka-Tuka-Land?
    Lampukistan?

  167. ZITAT:
    „Etwas aktueller. Mußte lachen.
    https://www.n-tv.de/wirtschaft.....34071.html

    Den Komiker hob ich schon länger aufm Schirm.
    Über den lacht sich jeder Aktionär tot.
    Außer denen die sein Zeugs gekauft haben natürlich.

  168. 8 Brief, 1.000 Röhren. Von mir an Dich
    https://youtu.be/FpeWRGOXxZ0
    Nette Zeitreise und auch schon damals war das richtige Schuhwerk nicht unwichtig

  169. Von Geldanlage versteh ich nichts. Des machen andre für mich. Ich bekomme nur bisserl Taschengeld, damit darf ich dann bisserl was kaufen.

  170. Wirecard zum Beispiel. Ganz heißer Tip aus München.

  171. ZITAT:
    „8 Brief, 1.000 Röhren. Von mir an Dich
    https://youtu.be/FpeWRGOXxZ0

    „Heute würde man sie Insider nennen.“
    Aha!
    …und bei 2’40: Vlado Stenzel!

  172. Herrliche Fundsache, Zébulon, herrlich.

  173. ZITAT:
    „Herrliche Fundsache, Zébulon, herrlich.“

    Ich finde ja den Jungen mit den weißen Socken am Anfang sensationell:

  174. ZITAT:
    „Ich finde ja den Jungen mit den weißen Socken am Anfang sensationell:“

    Sehr schön, in der Tat.
    Weiße Westen dagegen Mangelware.

  175. Hatte es eben nur zufällig gefunden, fand den Anfang aber schon ganz nett und muss es noch zu Ende schauen.
    War für mich auch schon bis dahin eine Reise in vergangene Zeiten.
    Eintracht-Kicker habe m.W. erst etwas später dort dort aufgeschlagen.
    Und von den Maklern dürfte Steubing einer der wenigen sein, die sich haben behaupten können.
    Da könnte der CE besser berichten, wenn er denn mal wieder hier schreiben würde.

  176. ZITAT:
    „Wo liegt denn eigentlich dieses sonstige Ausland, in das Younes laut CM wechseln wird?“

    Völlig egal, wo das liegt. Ich würde ihn zum Mond schießen.

  177. Laut FR wird es wahrscheinlich der arabische Halbmond:
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....27479.html

  178. An den (vorzeitigen) endgültigen Abschied von dem Amin kann ich nicht mehr glauben. Da wird doch jeden Tag ein neues Tier durchs Dorf getrieben.

    Der wird uns noch bis zum Ablauf des Leihvertrages auf der Tasche liegen.

  179. Seh ich genauso Merse. Wer will für die Wundertüte Geld ausgeben? Selbst wenn die Eintracht die Hälfte übernimmt, sprechen wir über eine 1/2 Mio. Den holt nicht mal der Fredi zum Big Shitty Club, obwohl er auf der Position Bedarf hätte. ;-)
    Das Geld braucht er für den Nikowatsch.

  180. „Jesper war platt“, begründete der Trainer, habe aufgrund seines diffusen Corona-Tests kaum mit der Mannschaft trainiert. Das mag sein, aber vielleicht hätte er – genauso wie der starke Kapitän Sebastian Rode – noch eine Viertelstunde durchgehalten. Womöglich hätte das den Sieg gebracht. (Ingo Durstewitz, Thomas Kilchenstein)

    das sehe ich genauso, wahrscheinlich hätten auch 10 Minuten gereicht.

  181. Morsche,
    @192, hätten wir dann verloren, wären wahrscheinlich die zu späten Wechseln von den Herrschaften bemäkelt worden. Und hätten wir mit den erfolgten Wechseln gewonnen, wäre wahrscheinlich alles bingo gewesen. War es nicht gegen die Klatschpappen ähnlich, wo die Einwechselungen, wenn ich mich recht erinnere, auch nicht so der Brüller waren?
    Von daher Mund abbuzze, Lehren ziehen, Kräfte sammeln und die Blechbüchsen wegrollen.

  182. Gude Morsche,
    Kann sein, dass das gereicht hätte, wenn Rode und Lindström durchgespielt hätten (Prinzip Fahrradkette), allerdings war zu dem Zeitpunkt der Auswechselung schon klar zu erkennen, dass das Pendel in Richtung Dortmund kippt. Von daher waren die Wechsel und der Zeitpunkt völlig in Ordnung, zumal klar war, dass die Beiden platt waren.
    Dass sowohl Jakic als auch Lammers so gar nicht in der Lage waren, ihre Leistung zu bringen, war so nicht voraussehbar. Es war, zumindest mit der Einwechselung von Jakic, der Versuch, im Mittelfeld wieder mehr Zugriff zu bekommen. Hat nicht funktioniert, ok. Spielen ein platter Seppel und ein müder Lindström durch und das Spiel geht verloren, dann …… ;-)
    Wenn dann noch eine Verletzung dazukommt, die Spieler aufgrund von Überbelastung länger ausfallen, dann wäre die Schuldfrage auch schnell beantwortet gewesen.

  183. Na gut, dann mal wieder der CE in Memory, hier anwesend …. Sorry!

  184. https://t.co/qOQ9vRuxaw, konnte den Blog-g Cluster mit badeente Video nicht finden 😉

  185. Schebbe wieder mit Unterstrich unterwegs…

  186. Morsche

    ZITAT:
    „… Dass sowohl Jakic als auch Lammers so gar nicht in der Lage waren, ihre Leistung zu bringen, war so nicht voraussehbar. „

    Nur 50 % Zustimmung.
    Oder anders: Lammers hat seine Leistung doch gebracht.

  187. ZITAT:
    „https://t.co/qOQ9vRuxaw, konnte den Blog-g Cluster mit badeente Video nicht finden 😉“

    Danke für den Link, sehr interessante Bubble-Analyse.

  188. Besagter Lammers kann sicherlich mehr als er gerade im Spiel abruft. Die zwei Tore, die er für uns schon gemacht hat, waren so schlecht nicht. Der Bub tut mir leid, das ist einfach der Kopf.
    So blind ist unsere sportliche Abteilung nicht, Der kann was, bringt es aber im Moment nicht auf den Platz.
    Bin dann durch mit dem Thema, muß eh weg. Also blöde Sprüche dann im digitalen Universum …

  189. eigentlich schöne 200, hätte nur noch als Wumms verpackt werden können ;-)

  190. OT Corona
    Hatte ja kürzlich schon erwähnt, dass der Herr Lauterbach mit seiner Einschätzung zum Pandemiegeschehen während der Feiertage ziemlich krass daneben lag. Die von ihm für zutreffend gehaltene „richtige“ Inzidenz haben wir trotz des wachsenden Einflusses der stark ansteckenden Omikron-Variante auf das Pandemiegeschehen übrigens immer noch nicht erreicht.

    In welcher Wahrnehmungs-Welt der Herr Bundesgesundheitsminister eigentlich lebt, diese Frage stellt sich nach seiner Äußerung von gestern Abend bei „hart aber fair“ um so mehr:

    „Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat Vorwürfe zurückgewiesen, dass die deutsche Corona-Politik mit ihren international eher etwas strengeren Maßnahmen für die Zunahme psychischer Störungen verantwortlich ist. „Da muss man vorsichtig sein, dass geben die Studien aus meiner Sicht nicht her“, sagte der SPD-Politiker am Montagabend in der ARD-Sendung „Hart aber fair“.“

    Der scheint allen Ernstes nicht mal die von seinem Ministerium (mit-) verfassten Berichte zu kennen, geschweige denn die dort zitierten Studien:
    https://www.bmfsfj.de/resource.....e-data.pdf

    Alternativ könnte er ja auch in Fachzeitschriften blättern
    https://www.forschung-und-lehr.....demie-4200

    oder sich über einschlägige Fachtagungen unterrichten lassen:
    https://www.bdp-verband.de/pub.....hulen.html

    An der Kausalität der pandemiebedingten Schulschließungen (bis jetzt insgesamt rund 180 Tage) für das vermehrte Auftreten psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen zweifeln in Deutschland wohl nur „Querdenker“ wie Karlchen Lauterbach.

  191. ZITAT:
    „Mercato.

    https://twitter.com/HansThalho.....8982772740

    HNK Rijeka hat schon Ersatz ein Offenbacher

    https://www.transfermarkt.de/n...../news/3979

  192. das war falsch gleich sorry

  193. WA, eigentlich ist mir nicht nach Corona–Stöckchen, daher nur kurz:

    Die Inzidenz kann bei einigen Tagen Meldeaussatz ja gar nicht so schnell steigen, weil sie auf die letzten 7 Tage gerechnet wird. Wird an einigen dieser 7 Tagen nicht oder nur unvollständig gemeldet, liegt die (7-Tage-)Inzidenz zwangsläufig unter der tatsächlichen Inzidenz, da Nachmeldungen die Inzidenz nicht nachträglich erhöhen. Werden also für letzten Woche noch x Tausend Neuinfektionen nachgemeldet, bleibt die Inzidenz der letzten Woche dennoch unverändert und die aktuelle Inzidenz ist zu niedrig. Das ist seit Beginn der Pandemie so – leider. Und ob alle Gesundheitsämter ab dem 3. Januar (erster Tag der Berechnung der aktuellen 7-Tage-Inzidenz für heute) wieder voll gemeldet haben, bezweifle ich.

    Ob nun unter’m Strich die psychische Belastung durch geschlossene Schulen oder die gesundheitlich-emotionale Belastung durch eine Coronainfektion größer ist, dürfte schwer zu ermitteln sein. Weil nämlich auch eine Coronainfektion ansich eine starke psychische Belastung auslösen kann im Sinn von „wegen mir musste die Klasse in Quarantäne“ oder „ich hab die alle angesteckt“. oder „muss ich jetzt sterben?“

  194. am Tag des deutschen Apfels, jetzt erstmal einen Apfel!

  195. Nach Gaci hätte ich ja gern Caci gehabt. Nun hat der in Mainz unterschrieben. Schade.

  196. Dass der die 05er der Eintracht vorzieht, verstehe ich nicht so ganz.

  197. ZITAT:
    „Dass der die 05er der Eintracht vorzieht, verstehe ich nicht so ganz.“

    idee: vielleicht wollte ihn die eintracht gar nicht?

  198. Vielleicht hat Heidel ihm ein Auto verkauft.

  199. Ich gebe zu Corona noch das Präventionsparadoxon zu bedenken. Gerade weil so viel Alarm gemacht wurde, haben die Leute besser aufgepasst als sonst.

  200. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Dass der die 05er der Eintracht vorzieht, verstehe ich nicht so ganz.“

    idee: vielleicht wollte ihn die eintracht gar nicht?“

    Oder er hat hier sehr viel schlechtere Einsatzchancen gesehen.

  201. ZITAT:
    „Vielleicht hat Heidel ihm ein Auto verkauft.“

    Das tut er schon seit 2005 nicht mehr, aber das weißt Du sicher… ;)

  202. Ein Kalauer am Morgen vetreibt Kummer und Sorgen. Mehr wollte ich nicht.

    Und jetzt will ich Neuzugänge und Punkte, Punkte, Punkte.

  203. Jede Menge Links, da will ich auch!
    Fgv, leider wieder nur online:
    Fan geht vor Sonderausgabe Nr. S16

    Triggerwarnung: Es geht um die Eintracht!
    – Das finanzielle Dilemma
    – Ein Graben zu den Ultras
    – Europa League: Daheim gegen Antwerpen, auswärts in Istanbul
    – Interview mit dem neuen Stadion-Caterer
    – Bahnbrechender Erfolg im Kampf gegen rechtswidrige Aufenthaltsverbote
    – Bernd Nickel

    Ein Wort noch zur Situation von Fgv, die letzte Ausgabe November/Dezember war mal wieder in Papierform – die Macher mussten Mitte Dezember leider konstatieren:
    Wir haben fünf Heimspiele und kauffreudige Gästeanhänger gebraucht, um die Ausgabe zu verkaufen – wenn etwa 2/3 der Dauerkarteninhaber (also auch viele Stammkäufer) zu Corona-Zeiten nicht ins Stadion gehen (wollen), dann finden wir nicht genügend Käufer.
    Deshalb die Rückkehr zur Digitalform – leider verständlich.
    Wem Fgv gefällt, der kann ja mal überlegen ein paar Euro zu „spenden“ + ein paar nette Worte in der Überweisung zu schreiben.

  204. @ Jim Knopf 206

    Deine Betrachtung zur „gemeldeten Inzidenz“ lässt Folgendes außer acht:
    Lauterbach hatte am 29.12.2021 behauptet, dass die gemessene Inzidenz für die Feiertage „vermutlich“ um das zwei- bis dreifache zu niedrig sei (Untererfassung durch weniger Meldungen der Ämter, weniger Tests etc.). Wenn das korrekt gewesen wäre, hätten wir einige Tage später, also Anfang 2022, eine 7-Tage-Inzidenz von rund 600 haben müssen.
    Wichtig ist: Natürlich stecken auch die vielen, laut Lauterbach nicht offiziell erfassten, aber infizierten Menschen in der Zwischenzeit wieder andere Menschen an (nur so erklärt sich ja der aktuelle „Kurvenverlauf“ auch der „gemessenen“ Inzidenz). Wäre Lauterbachs Einschätzung korrekt gewesen, müssten wir folglich in den letzten sieben Tagen eine viele höhere Inzidenz gemessen haben, als den heute gemeldeten Wert (ca. 388, bei einem R-Wert von knapp 1,2!).
    Mit anderen Worten: Für die in den letzten Tagen gemessene Inzidenz spielt es schlichtweg keine Rolle, ob bis Anfang Januar ein Meldeverzug vorlag oder ob über die Weihnachtstage weniger getestet wurde etc. Die aktuell gemessene Inzidenz erklärt sich aus dem tatsächlichen Infektionsgeschehen. Vorausgesetzt, die Gesundheitsämter halten nicht noch Winterschlaf…..-)

    Der zweite Aspekt würde darauf hinauslaufen, dass die psychischen Störungen ausgerechnet bei der Gruppe der wissentlich infizierten Kinder und Jugendlichen eine besondere Signifikanz hätte. Das habe ich „so“ noch nirgends gelesen, was aber nichts heißen muss. Wobei ich zum Beispiel „Angst vor einer Erkrankung“ schon gar nicht als „Störung“ betrachten würde. Anders beispielsweise bei Depressionen, die durch Kontaktarmut entstehen. Wobei die Übergänge da aus Laiensicht wohl fließend sein können.

  205. @216
    Danke Laie, das hatte ich gerade so nicht auf dem Schirm, werde ich tun!

    Doe 200 hatte ich gar nicht auf dem Schirm, sorry!

    Btw, können wir vlt. mal wieder ausgiebiger über Corona diskutieren. Wo holt man sich denn sonst in diesem Internet die kompetentesten Informationen, wenn nicht hier im Eintrachtblog der FR? Ich bin da so dankbar! Gelle ß?

  206. @202 WA
    „In welcher Wahrnehmungs-Welt der Herr Bundesgesundheitsminister eigentlich lebt, diese Frage stellt sich nach seiner Äußerung von gestern Abend bei „hart aber fair“ um so mehr:
    „Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat Vorwürfe zurückgewiesen, dass die deutsche Corona-Politik mit ihren international eher etwas strengeren Maßnahmen für die Zunahme psychischer Störungen verantwortlich ist.““

    Kommt vielleicht auch auf die Zeitung an, die man liest.
    Lauterbach macht eher die Pandemie im allgemeinen für den psychischen Stress verantwortlich als die (deutsche) Politik mit ihrer etwas härteren Vorgehensweise, da dieser Stress auch in Ländern mit relativ sanfteren Maßnahmen entsteht.

    „Als die Journalistin aber wenig später noch auf beunruhigende Zahlen hinweist zu gestiegenen Suiziden, Essstörungen und psychosoziale Probleme unter Kindern und Jugendlichen, wird es einen Moment sehr still in der ARD.
    Bis Karl Lauterbach sich fängt und darauf verweist, dass der von Claudia Kade suggerierte Zusammenhang zum Lockdown womöglich vorschnell sei. Denn auch in anderen Ländern mit weniger harten Maßnahmen wie den USA oder Großbritannien zeichnen sich ähnliche Probleme ab.“

    https://www.fr.de/kultur/tv-ki.....28155.html

    Sorry, mich überkam es grad.
    Obwohl die Chance relativ klein ist, WA von (s)einer heißen Spur abzubringen, wenn er erstmal Witterung aufgenommen hat, musste ich es einfach tun.

  207. Als letztes:

    Schulschliessungen = hohe psychische Belastung und damit schlecht für alle ist mir zu platt. Da spielen viele Faktoren eine rolle:
    – Vorbereitung, Ankündigung, Erklärung der Maßnahme
    – alternative Betreuungsangebote
    – Ausgestaltung des Distanzunterrichts
    – Begleitung der betroffenen Familien
    – usw

    Beim ersten Lockdown kamen die Schulschliessungen aus den Nichts. Neben der Schule war auch alles andere geschlossen: keine Vereinstätigkeit, keine Freizeitaktivität und selbst öffentliche Spielplätze waren wochenlang dicht. Da waren die Kinder praktisch zu Hause einkaserniert. Das würde ich keinesfalls mit einem etwaigen Distanzunterricht jetzt vergleichen wollen, ergo sehe ich da auch deutlich weniger psychische Belastungen.

    Außerdem wurde eben zu wenig in Sachen Digitalisierung und Vorbereitung der Schulen auf die nächste Welle getan. Meist ist „Fenster auf“ nahezu die einzige Maßnahme, die umgesetzt wurde. Und das ist als Elternsicht einfach nur frustrierend.

    Das Offenhalten der Schulen um jeden Preis wird übrigens nicht mit „Schulschliessungen = hohe psychische Belastung“ begründet, sondern damit, dass die Eltern als Arbeitnehmer für die kritische Infrastruktur benötigt werden. Und das ist dann aus meiner Sicht ein Offenbarungseid der Politik an dieser Stelle.

    Und damit zurück zum Spocht.

  208. Obwohl das jetzt auch im Fgv steht, erschließt sich mir immer noch nicht, wieso es die Eintracht härter treffen soll, als andere Vereine.

  209. @ 219 o.fan

    Der Lauterbach flüchtet sich in den Nebel internationaler Vergleiche (weniger streng, ähnliche Probleme etc.). Das ist sprachlich wie inhaltlich an Schwammigkeit kaum zu überbieten.
    Die Aussagekraft und vor allem die Nachprüfbarkeit solcher Äußerungen fällt doch im Vergleich zu dem, was hier in Deutschland schon an Fakten zu dem Thema auf dem Tisch liegt, arg dünn aus.
    Mal abgesehen davon, dass mein Vorwurf, dass Lauterbach offenbar nicht mal die Berichte aus seinem eigenen Haus sowie die dort in Bezug genommen Studien zur Kenntnis nimmt, durch seine schwammigen Ausführungen zur Situation in anderen Ländern bestenfalls etwas kaschiert wird. Mehr ist es nicht.

  210. „Obwohl das jetzt auch im Fgv steht, erschließt sich mir immer noch nicht, wieso es die Eintracht härter treffen soll, als andere Vereine.“ (@221 Falke)

    Steht doch da:
    „Wenn also Kosten nur wenig gesenkt werden können, aber die Einnahmen in großem Maße wegfal- len, dann führt dies automatisch zu den größten Verlusten. Und da die Dimensionen bei der Eintracht größer sind als bei anderen Klubs, fallen Verluste entsprechend größer aus.“ (fan-geht-vor.de)

    EL-Kader, Investitionen in die Infrastruktur, Stadionbetreiber ohne Zuschauer

  211. Eieiei. Der Westend-Adler schießt sich auf den Lauterbach ein wie Frau Thorwarth auf Dieter Nuhr.

    Aber im Ernst, @Westend-Adler: Steht in einer der verlinkten Quellen wirklich drin, „dass die deutsche Corona-Politik mit ihren international eher etwas strengeren Maßnahmen für die Zunahme psychischer Störungen verantwortlich ist„?? („mit ihren – im internationalen Vergleich – eher etwas strengeren“ müsste es wohl auch heißen.)

    Konnte jetzt nicht alles lesen, da auf der Arbeit, aber es würde bei der Beantwortung der aufgeworfenen Frage doch um den Nachweis einer signifikanten, überproportionalen Zunahme innerhalb Deutschlands gegenüber dem Rest der Welt gehen. Und die Studie will ich sehen, die diesen internationalen Vergleich anstellt, den entsprechendem Unterschied -statistisch gegen den Zufall abgesichert- beobachtet, und die dann noch diese monokausale Zuordnung zu treffen instande ist: Es war die deutsche Politik!
    Mal ehrlich, Westend-Adler, das wäre ja wohl ein gefundenes Fressen für dich? Aus dem Handgelenk würdest du gleich ein halbes Dutzend Kriterien schütteln, die (ganz offensichtlich!) in der Studie nicht beachtet worden seien (nicht vergleichbare Schulsysteme, nicht vergleichbare klimatische Bedingungen, nicht vergleichbare Besiedelungsdichte, nicht vergleichbare Erhebungsinstrumente zur psychischen Gesundheit, nicht vergleichbare psychosoziale Versorgung …) und ebenso viele alternative Erklärungen und Schlussfolgerungen könntest du sicher auch anbieten.

    Zu den Quellen noch:
    Forschung & Lehre… „informiert aktuell über Entwicklungen in Hochschulen und Wissenschaft. Nachrichten, Hintergrundberichte, Interviews und Essays beantworten Fragen zu Rechten und Pflichten sowie Karriereperspektiven von Wissenschaftlern. Hinzu kommen konkrete Tipps für den wissenschaftlichen Berufsalltag.“ (Quelle ebd.) Diese Zeitschrift wird herausgegeben vom Deutschen Hochschulverband und ist in der Print-Ausgabe nach eigenen Angaben die „mit 35.000 Exemplaren die auflagenstärkste hochschul- und wissenschaftspolitische Zeitschrift Deutschlands“. Das ist mit Sicherheit nichts Unseriöses, aber wenn jemand anderes das hier als „Fachzeitschrift“ zur psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen vorgestellt hätte, dem hättest du aber die Ohren lang gezogen!

    Auch der bdp ist eine ehrenwerte Organisation, der auf seinen Fachtagungen wichtige Themen seriös behandelt. Aber auch der bdp ist ein Berufsverband. Da wirst du lange warten können, bis die sagen „Alles easy, alles im Griff – die Politik könnte vielleicht daran denken, ein paar Stellen im schulpsychologischen Dienst abzubauen“.

    Ich wollte ja nicht mehr über Corona-Stöckchen hopsen, aber über diesen dicken Baumstamm der völligen, ja der wirklich hemmungslosen Preisgabe der ansonsten selbst geforderten Qualitäts- und Argumentations-Kriterien habe ich ich mich doch glatt auf die Fresse gelegt.
    Und so hat denn auch der Beitrag #202 ein Stück weit dazu beigetragen, dass wir alle durch „Corona“ verstärkt Stress erleben. (*Augenzwinker*)

  212. Mich nervt vor allem diese Attitüde des alles besser Wissens beim Westend-Adlerchen.
    Wirkt einfach sehr unsympathisch.

  213. @222
    Deine Antwort liegt im Rahmen dessen, was ich erwartet habe („schwammige Ausführungen“).
    Deine Behauptung, Lauterbach hätte diese Studien nicht einmal gelesen, ist durch nichts belegt, also ziemlich schwammig. Den Rest hat Worre gut dargelegt.

  214. @223 o.fan
    Aber wieso sind „die Dimensionen bei der Eintracht größer […] als bei anderen Klubs“? Die Faktoren „EL-Kader, Investitionen in die Infrastruktur, Stadionbetreiber ohne Zuschauer“ haben andere doch auch. Details mögen sich unterscheiden aber strukturell ist die Krise doch für alle gleich.

  215. Neues von der AG der Herzen:
    RoboMarkets neuer Premium-Partner

    Ne, kein Zapf-Roboter im Stadion – „Multi-Asset-Broker“
    Hauptsitz: Limassol (Zypern)
    Also Finanzprodukte von der schönen Mittelmeerinsel, mit Geschäftsleuten aus Limassol machen wir halt gerne Business. Auch deshalb betont die Eintracht vermutlich der direkte Partner in Deutschland ist BaFin-autorisiert. Was ein Gütesiegel der BaFin bedeutet wissen wir inzwischen ja und ich verkneife mir böse Kommentare…
    Neben all dem Marketing-BlaBla („Mit RoboMarkets haben wir einen Premium-Partner von unserem Weg überzeugen können, der die Zukunft nicht nur denkt, sondern auch lebt„) gibt es diese interessante Passage:
    „…ergeben sich durch die angestrebte Partnerschaft mit EintrachtTech, der Digitaltochter der Eintracht, neue Ansatzpunkte, um gemeinsame Technologiefelder zu besetzen und Konzepte rund um die eigenentwickelte Plattform mainaqila zu realisieren.“

    Klar will der Partner bekannt werden, aber hier dürfte sich abzeichnen wohin die Reise auch bzw. primär geht. Man will die App weiter ausbauen, also jetzt Finanzprodukte bei einem Anbieter mit zypriotischer Muttergesellschaft. Keiner wird gezwungen dazu, natürlich nicht. Aber niemand sollte sich über entsprechende Werbung wundern, besonders wenn man mainpay aktiviert und bewiesen hat für Geldgeschäfte via Eintracht offen zu sein.
    Übrigens: Den von der Eintracht im Oktober 2020 vollmundig angekündigten Datenbeirat (soll die Datensicherheit und -schutz transparent überprüfen) gibt es auch Anfang 2022 noch nicht, er wird wohl nicht vor dem Frühjahr seine Arbeit aufnehmen. Sowas dauert halt länger, als digitale Pflöcke einzurammen und neue Partner ins Boot zu holen.

  216. ZITAT:
    „Eieiei. Der Westend-Adler schießt sich auf den Lauterbach ein wie Frau Thorwarth auf Dieter Nuhr.“
    Hihi. Wie passend.

  217. ZITAT:
    „@223 o.fan
    Aber wieso sind „die Dimensionen bei der Eintracht größer […] als bei anderen Klubs“? Die Faktoren „EL-Kader, Investitionen in die Infrastruktur, Stadionbetreiber ohne Zuschauer“ haben andere doch auch. Details mögen sich unterscheiden aber strukturell ist die Krise doch für alle gleich.“

    Ich denke vergleichbare Klubs wie Gladbach dürfte auch ähnlich betroffen sein. Die hatten hatten evtl. noch mehr Rücklagen als wir und das Stadion ist bezahlt? Außer den Klubs mit Investoren oder Konzernen im Rücken wird das auch alle mehr oder weniger stark treffen. Selbst die Bayern holen ja kaum noch Spieler.

  218. „Die Faktoren „EL-Kader, Investitionen in die Infrastruktur, Stadionbetreiber ohne Zuschauer“ haben andere doch auch.“

    Bayern, Dortmund, Wolfsburg, Leipzig haben sogar höhere Verluste, können diese aber aufgrund ihrer Struktur besser abfangen.
    Anders sieht es bei den kleineren Vereinen wie Freiburg, Mainz, Augsburg u. a., die weniger Kosten haben und damit auch weniger Verluste, obwohl sie bestimmt auch zu knabern haben.

  219. Oder halt wie sge-volker.

  220. Wo kommt der Bindestrich her?

  221. Der Bindestrich ist die seriöse Form des Unterstrichs…
    ;-)

  222. Sorry, Schebbe…!

  223. Vielleicht jammern wir auch lauter als andere oder, wahrscheinlicher, bekommen wir das Gejammer anderer nicht so sehr mit, weil sie uns weniger interessieren und wir deshalb über sie weniger informiert sind.
    Jedenfalls gibt es mehr Mannschaften ohne einen kostspieligen EL/CL-Kader, der finanziert werden muss.

  224. ZITAT:
    „Der Bindestrich ist die seriöse Form des Unterstrichs…
    ;-)“

    Ich denke der Bindestrich steht mir ;-)

  225. ZITAT:
    „Eieiei. Der Westend-Adler schießt sich auf den Lauterbach ein wie Frau Thorwarth auf Dieter Nuhr.

    Aber im Ernst, @Westend-Adler: Steht in einer der verlinkten Quellen wirklich drin, „dass die deutsche Corona-Politik mit ihren international eher etwas strengeren Maßnahmen für die Zunahme psychischer Störungen verantwortlich ist„?? („mit ihren – im internationalen Vergleich – eher etwas strengeren“ müsste es wohl auch heißen.)

    Konnte jetzt nicht alles lesen, da auf der Arbeit, aber es würde bei der Beantwortung der aufgeworfenen Frage doch um den Nachweis einer signifikanten, überproportionalen Zunahme innerhalb Deutschlands gegenüber dem Rest der Welt gehen.“

    Nee, Worredau, das Zitat steht nicht in einer der verlinkten Quellen (wie man sich eigentlich schon denken kann). Das Zitat steht hier (was Du Dir nicht denken konntest):
    https://www.br.de/nachrichten/.....en,SuBvIlG
    Die Quellenangabe für das eigentliche Zitat hatte ich vergessen, Pardon. Tut mir Leid, dass Du Dir wegen meines Missgeschicks doch einige unnütze gedankliche Arbeit gemacht hast.

  226. ZITAT:
    „Jedenfalls gibt es mehr Mannschaften ohne einen kostspieligen EL/CL-Kader, der finanziert werden muss.“
    Gladbach hat auch einen EL-Kader, kriegt aber nicht mal die entsprechenden Einnahmen.
    Nur als Beispiel.

    Ich sehe ja schon, dass wir kurz vor Corona investiert haben, üblicherweise viele Zuschauer haben und daher relativ hart betroffen sind. Aber eben nicht so krass andersterer als wie andere auch. Da sind wir uns ja gar nicht so uneins, scheint mir.

  227. „Tut mir Leid, dass Du Dir wegen meines Missgeschicks doch einige unnütze gedankliche Arbeit gemacht hast.“

    Unnütz, finde ich nicht. Du nimmst dieses Zitat (br.de), um den Eindruck zu vermitteln, dass dieser Sachverhalt aus deinen verlinkten Studien hervorgeht. Das bestreitet aber Lauterbach mit Hinweis auf andere Länder, die weniger restriktiv vorgehen, aber ähnliche, wenn nicht sogar größere, Probleme hätten.

  228. „Da sind wir uns ja gar nicht so uneins, scheint mir.“

    Sehe ich eigentlich auch so, zumal ich auch viel zu wenig weiß, um auf meiner Meinung zu beharren. Alles nur Spekulation oder sonstige Ideen.

  229. @240/Westend-Adler
    Ach, Kollege, die gedankliche Arbeit hat mir selbst schon genutzt. Insofern musst dich nicht grämen, ich habe zu danken.
    Der Link zum BR24 natürlich fügt dem Ganzen nichts Neues hinzu. Da wird halt der Lauterbach aus der Sendung zitiert, und zwar genau mit der Aussage (die übrigens im Untertitel sinnentstellend wiedergegeben wird!), die oben steht, dass nämlich „die Studien“ aus seiner Sicht nicht den Rückschluss zulassen, dass die schärferen Regeln in Deutschland für die Zunahme psychischer Probleme verantwortlich seien. Der Methodiker (auch in dir W-A , das weiß ich) weiß auch sofort, warum: Ohne einen akzeptablen Kontrollgruppenvergleich lässt sich die Aussage so gar nicht treffen. Das wird ja sogar im BR-Text noch erläutert.
    Wieso du jetzt meinst, durch pure Angabe eben dieser Quelle, die Lauterbachs Aussage noch eher verständlicher macht, zu belegen, dass „der Herr Bundesgesundheitsminister“, der „„Querdenker“ […] Karlchen Lauterbach“ sich in einer unbekannten „Wahrnehmungswelt“ bewegt, das weiß ich nicht.

    Zsfsg.:
    – Ich nehme ein Lauterbach-Zitat und behaupte, der liegt sowas von daneben.
    – Ich habe versäumt, das Zitat richtig zu lesen (vielleicht habe ich auch nur den Untertitel gelesen) und übersehe auch die Ausführungen dazu.
    – Ich verweise auf journalistische Artikel, die teilweise aus Organen von Interesse-beeinflussten Verbänden entstammen, nenne dies alles einfach mal Fach-Literatur und behaupte, da wird der Lauterbach widerlegt, obwohl dies nirgendwo der Fall ist.
    – Ich ignoriere die diesbezüglichen Nachfragen und Hinweise eines Mitmenschen geflissentlich.
    – Ich verweise stattdessen -um zu beweisen, dass ich trotzdem (*grummel, stampf*) Recht habe- mit einen Link auf das Ausgangszitat von Lauterbach.

  230. Stilistisch sicher zuviel „Ich“ im letzten Absatz. Aber was soll man machen, manchmal drängt es sich so auf.

  231. ZITAT:
    „@222
    ……..Deine Behauptung, Lauterbach hätte diese Studien nicht einmal gelesen, ist durch nichts belegt, also ziemlich schwammig. Den Rest hat Worre gut dargelegt.“

    Diese Behauptung habe ich nicht aufgestellt. Ich habe nur gesagt, dass es so scheint (weil sich anders seine Argumentationsweise nicht recht erklärt).
    Was Worredau „gut dargelegt“ hatte, beruht im Ausgangspunkt leider auf einem Missgeschick meinerseits (#240).

  232. jetzt muss ich doch mal den wa in schutz nehmen. hier wurde behauptet, er würde auf lauterbach schiessen wie frau thorwarth auf dieter nuhr. eine internetabfrage ergab, dass nuhr in den letzten sechs monaten fünfmal gegenstand eines artikels von frau thorwarth war. da schiesst wa aber deutlich öfter und schneller. soviel anerkennung muss sein.

  233. Der Ärger um den Transfer von Muani ist nun auch in der grünen Bild zu lesen:
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....29182.html

  234. Kabbelt euch meinetwegen weiter über Aussagen/Meinungen/Interpretationen, bei mir kommen zwischenzeitlich Fakten an:
    Freundin (Ärztin) am Sonntag aus dem Südtirol-Urlaub zurück, montags positiv getestet samt Symptomen.
    7.Klasse Gymnasium: gestern alle kids negativ, nach Symptomen privat 3 positiv getestet, gesamt fehlen 5.
    KiTa im Notbetrieb mit Appell: Bitte lasst eure kids zuhause.
    Nachbar nach Fahrradunfall in ReHa-Klinik: samstags positiv, heute intensiv.
    Leider passend dazu:
    https://www.tagesschau.de/ausl.....n-107.html

  235. ZITAT:
    „Neuzugang

    https://www.kicker.de/em-im-ko.....pqDMcdQ#fb

    Das ist mal n guter Transfer! Die ist wirklich gut!

  236. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Neuzugang

    https://www.kicker.de/em-im-ko.....pqDMcdQ#fb

    Das ist mal n guter Transfer! Die ist wirklich gut!“

    Da stimme ich aber sowas von zu! Ich bin regelrecht begeistert, da ich eher mit Abgängen von Leistungsträgerinnen gerechnet hatte, nach dem Aufschwung der letzten Monate. Wird ja eventuell doch was, mit der Eintracht und der Champions-League, in den nächsten Jahren. *Daumen weiter drück*

  237. Die Verpflichtung Doorsouns gefällt mir auch. Ich habe zwar kein Bild ihres Spiels vor Augen, aber allein dass ich ihren Namen aus zahlreichen Länderspielen kenne, veranlasst mich zu glauben, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden, unser Ziel CL erreichen zu können.

  238. ZITAT:
    „Mich nervt vor allem diese Attitüde des alles besser Wissens beim Westend-Adlerchen.
    Wirkt einfach sehr unsympathisch.“

    Kehr mal vor der eigenen Tür

  239. @249/karsten
    Das tut mir leid, dass du dir wohl aufgrund eines Missgeschickes meinerseits unnötigerweise die Mühe dieser Klärung machen musstest. Auf keinen Fall wollte ich den Westendler mit meinem Vergleich auf irgendeine erbarmungswürdige Performance-Stufe hinunter stoßen.

  240. Der Franz aus Cortina daheim und bumperlgsund.

  241. ZITAT:
    „Gladbach hat auch einen EL-Kader, kriegt aber nicht mal die entsprechenden Einnahmen.
    Nur als Beispiel.

    Ich sehe ja schon, dass wir kurz vor Corona investiert haben, üblicherweise viele Zuschauer haben und daher relativ hart betroffen sind. Aber eben nicht so krass andersterer als wie andere auch. Da sind wir uns ja gar nicht so uneins, scheint mir.“

    Gladbach verliert einige Leistungsträger, zum Teil sogar ohne Ablösesumme. Der als Ginter Ersatz verpflichtete Friedrich von Union ist kein schlechter, aber auch kein wirklicher Knaller. Ich denke die haben ähnliche, vielleicht sogar noch größere Probleme als wir. Ansonsten denke ich schon das wir nicht auf Rosen gebettet sind, aber wer ist das derzeit schon, außer denjenigen die den Wettbewerb außer Kraft setzen. Ich denke einiges von dem was da so verbreitet wird ist auch reine Vorsicht bzw. sich mal etwas klammer darzustellen als man eigentlich ist. Kann ja nicht schaden in Verhandlungen. Aber genau wissen das natürlich nur wenige derzeit.

  242. ZITAT:
    „Neues von der AG der Herzen: […]
    […] vollmundig angekündigten Datenbeirat“

    Den Gesetzen des Marktes nicht entziehen… Corona… müssen sparen, wo es geht… wird dennoch alles jederzeit sicher und verantwortlich gehandhabt…

  243. @258
    und in England werden schon wieder Preise bei 50 Mios plus aufgerufen. Völlig absurd.

  244. Vielleicht hat die Eintracht einen höheren Anteil an variablen Einnahmen – sprich: statt Fixsummen gibt es bei Catering, Werbebanden etc. einen erfolgs-/auslastungsabhängigen Anteil. Das könnte erklären, warum sie härter als andere von einem Zuschauerausschluss getroffen wird.

    Wo ist der ce, wenn man ihn mal braucht?

  245. @o.fan:
    Doorsoun ist schnell, technisch gut, zweikampfstark (Ok, Kilchi würde „schmächtig“ sagen…), sauberes Spiel nach vorne, gute Antizipation, sehr erfahren und beißt bis abgepfiffen wird. Top-Spielerin.

  246. @ 249 + 256

    Wer austeilt, sollte auch einstecken können. Den Vergleich mit Thorwarth und Nuhr habe ich mit einem Schmunzeln zur Kenntnis genommen. War sonst noch was?…-)

  247. „Ich denke einiges von dem was da so verbreitet wird ist auch reine Vorsicht bzw. sich mal etwas klammer darzustellen als man eigentlich ist.“

    Die letzte Bilanz weist einen Verlust in Höhe von 36,1 Mios. aus, durch Corona rechnet man insgesamt mit einem Verlust in Höhe von 70, 80 Mio. (Frankenbach auf fr.de), was mir relativ realistisch erscheint. Auf der anderen Seite steht ein Transfergewinn von 20 Mio. (Silva) und ca. 20 Mio. durch den neuen Gesellschafter und vielleicht noch Hütter mit 7,5 Mio. Insgesamt denke ich, dass das keine Situation für allzu große Sprünge ist.

  248. @262
    Danke, Schnix.

  249. ZITAT:
    „War sonst noch was?…-)“

    ääh, Schmunzeln…

  250. ZITAT:
    „@262
    Danke, Schnix.“

    Ok, das ist nicht ganz einfach. Einigen wir uns auf „die schmächtige Technikerin mit dem großen Kämpferherzen“.

  251. „Wo ist der ce, wenn man ihn mal braucht?“

    CE hatte das Talent, Zahlen schöner darzustellen, als sie es tatsächlich hergaben. Natürlich nur unsere Zahlen, andere wie Berlin, Schalke oder Bremen waren immer kurz vorm Untergang.

  252. ZITAT:
    „@o.fan:
    Doorsoun ist schnell, technisch gut, zweikampfstark (Ok, Kilchi würde „schmächtig“ sagen…), sauberes Spiel nach vorne, gute Antizipation, sehr erfahren und beißt bis abgepfiffen wird. Top-Spielerin.“

    Das ist mein etwas vergilbter Eindruck aus früheren Länderspielen auch. Habe die Dame „ewig“ nicht mehr kicken sehen.
    Ob es für die im Kicker-Artikel angesprochnene EM-Nominierung reichen wird, bleibt freilich abzuwarten. Habe den weiteren Eindruck, dass Voss-Tecklenburg verstärkt auf die jüngeren Kolleginnen setzen wird. Und da ist die Leistungsdichte inzwischen auch schon recht hoch. Wichtig ist natürlich, dass Doorsoun jetzt von weiteren Verletzungen verschont bleibt. Dann kann sie den Sprung in den EM-Kader vielleicht noch schaffen.

  253. ZITAT:
    „Insgesamt denke ich, dass das keine Situation für allzu große Sprünge ist.“

    Davon kann man ausgehen, ich wollte die Situation auch nicht schönreden. Im Vergleich zur Konkurrenz aus anderen traditionellen Bundesligastandorten dürfte dies aber immer noch geradezu rosig sein. Hamburg, Bremen, Schalke, Stuttgart, Berlin, Gladbach usw. Diejenigen die eine vergleichbare Ausgangslage haben oder hatten.

  254. ZITAT:
    „„Wo ist der ce, wenn man ihn mal braucht?“

    CE hatte das Talent, Zahlen schöner darzustellen, als sie es tatsächlich hergaben. Natürlich nur unsere Zahlen, andere wie Berlin, Schalke oder Bremen waren immer kurz vorm Untergang.“

    Die sportliche Entwicklung der genannten Beispiele, eine Konsequenz der finanziellen Situation, spricht aber durchaus dafür das der CE nicht so ganz falsch lag.

  255. Vielen der vorher schon maroden und inzwischen am Stock gehenden Vereine werden sich alsbald Zuckerpappies der verschiedensten Art anbiedern.

  256. „spricht aber durchaus dafür das der CE nicht so ganz falsch lag.“

    Das wollte ich auch nicht sagen (also, dass er falsch gelegen hätte), aber „nüchterne“ Zahlen lassen doch noch genügen Raum für unterschiedliche Interpretationen.

  257. Aus der angeblich bankrotten französischen Liga hat es auch nicht massenhaft Spieler nach D gespült.

  258. „Wird ja eventuell doch was, mit der Eintracht und der Champions-League, in den nächsten Jahren. „

    Dann darf man allerdings nicht so Spiele wie gegen Bremen verlieren.

  259. „CE hatte das Talent, Zahlen schöner darzustellen, als sie es tatsächlich hergaben. „

    Das stimmt so nicht. CE hat versucht, die Zahlen realistisch einzuordnen, und das Geheule unserer Obrigkeit zu relativieren.

    Vielleicht sind wir durch den Zuschauerausschluss mehr betroffen als andere Vereine. Aber wir können von Transfererlösen aus den letzen beiden Jahren in Höhe von etwa 120 Millionen Euro zehren, um die uns die anderen Vereine beneiden werden.

    Danke Fredi.

  260. ZITAT:
    „Aus der angeblich bankrotten französischen Liga hat es auch nicht massenhaft Spieler nach D gespült.“

    Aber es werden immer mehr. Überspitzt gefragt: Gibt es noch einen Verein ohne Franzosen in der Mannschaft?

  261. ich habe Hart aber Fair gesehen und Lauterbach hat nicht bestritten das es diese Essstörungen, Depressionen usw bei Kinder gibt. Hauptpunkt war, das der Vorwurf darauf sich bezog, es läge nur an den Maßnahmen wie sie in Deutschland gemacht wurden, er verwies darauf das andere Länder die wesentlich weniger harte Maßnahmen machten, auch diese beschriebenen Esstörungen , Depressionen usw haben, daher sind nicht die Maßnahmen an diesen Störungen bei Kindern Schuld, sondern die ERKRANKUNG die diese Maaßnahmen mal mehr mal weniger streng gehandabt nötig machten.

  262. ZITAT:
    „“Wird ja eventuell doch was, mit der Eintracht und der Champions-League, in den nächsten Jahren. „

    Dann darf man allerdings nicht so Spiele wie gegen Bremen verlieren.“

    Völlig korrekt. Das Ergebnis war eine Katastrophe. Leider.

    Wie kann man gegen den drittletzten verlieren, wenn man den ersten schlägt? (nur geschätzte Tabellenpositionen)
    Oh, warte … sie sind ja gar nicht mehr der FFC, sie sind ja jetzt Diven, Diven vom Main.

    *zwinkersmily*

  263. „CE hat versucht, die Zahlen realistisch einzuordnen, und das Geheule unserer Obrigkeit zu relativieren.“

    Die Geschichte hatte ihren Höhepunkt im Transferwinter 2019/20, wo viele einen „RA“ forderten, wenige sich hinter Bobic „Ich habe vertrauen in unseren Kader.“ stellten und in CEs legendären Aussage mündete: „Wir schwimmen im Geld.“
    So jedenfalls meine Erinnerung.
    Leider kam es dann durch Corona nicht wirklich zur Aufklärung des Sachverhalts, weil danach nichts mehr war wie vorher und man eher froh sein konnte, keinen weiteren Spieler verpflichtet zu haben.

  264. zur 279 so sagte es Lauterbach, also das komplett von mir geschriebene

  265. „Oh, warte … sie sind ja gar nicht mehr der FFC, sie sind ja jetzt Diven, Diven vom Main.“

    Wobei nach meiner Erinnerung auch schon zu FFC-Zeiten gerne mal Spiele gegen Mannschaften aus den hinteren Tabellen-Regionen abgeschenkt wurden.

  266. “ …… und in CEs legendären Aussage mündete: ‚Wir schwimmen im Geld‘.“

    Was ja auch stimmte. Wir hatten gerade rd. 100 Millionen Transfererlöse für Jovic und Haller erzielt.

  267. Was die finanziellen Verhältnisse bei den einzelnen Klubs angeht dürften Vergleiche oft schwierig sein. Nur mal ein Beispiel anhand der oben schon angesprochenen Gladbacher:
    Die haben einen recht teuren Kader, mit dem sie um die EL-Plätze mitspielen wollen. Insofern kann man sie mit uns vergleichen. Auch die Größenordnung der weggebrochenen Zuschauereinnahmen dürfte vergleichbar sein. Die Gladbacher sind zwar Eigentümer ihres Stadions, müssen aber noch einige Jahre Zins + Tilgung leisten. Wir zahlen coronabedingt eine reduzierte Pacht an die Stadt. Ohne Zuschauer lässt sich in beiden Fällen aus der Stadionimmobilie kein nennenswerter Ertrag generieren. Auch insoweit ist die derzeitige Ausgangssituation schon vergleichbar.
    Allerdings spielt BMG diese Saison nicht im internationalen Geschäft, was im Vergleich zu uns aktuell nicht nur zu geringeren Einnahmen, sondern auch zu weniger Vermarktungsmöglichkeiten in der nahen Zukunft führen wird. Der DFB-Pokal ist da deutlich weniger attraktiv; es sei denn, man gewinnt ihn…-).
    Auf den ersten Blick könnten wir also finanziell besser dastehen.
    Ein nicht unerheblicher Faktor sind allerdings auch die Laufzeiten der Verträge. In Zeiten, wo nur wenige Klubs nennenswerte Ablösen und hohe Gehälter bei Neuabschlüssen zahlen können, werden viele Kicker versucht sein, ihre aktuellen Vor-Corona-Verträge zu erfüllen. Je größer dieser Anteil „teurer Alt-Verträge“ bei einem Klub ist, um so teurer dürfte der Kader auch in der nächsten Saison noch sein. Wie sich dieser nicht unerhebliche Kostenblock im Vergleich darstellt, kann ich allerdings nicht überblicken. Was ich höre ist aber, dass die Gladbacher weder Ginter noch Zakaria ein halbwegs konkurrenzfähiges Angebot für die nächsten Jahre unterbreitet haben. Das lässt einerseits in Bezug auf die finanziellen Spielräume für die nächste Saison schon tief blicken. Andererseits scheint man sich wie bei uns die Hoffnung auf eine Platzierung im oberen Drittel der Tabelle nicht durch ein waghalsiges Geschäftsgebaren erkaufen zu wollen. Dabei ließe die zumindest Ende 2020 bei BMG noch sehr ordentliche Eigenkapitalausstattung die Eingehung gewisser Risiken durchaus noch zu. Das EK soll bei immerhin 86 Mio. Euro gelegen haben:
    https://www.kicker.de/gladbach.....45/artikel

    Bei der Vermarktung des Stadionnamens haben die Gladbacher allerdings noch eine millionenschwere Reserve: Skoda-Park statt Borussia-Park beispielsweise. Außerdem haben die Gladbacher noch keine Anteile an ihrem Profigeschäft verkauft. Insoweit haben sie im Vergleich zu uns mittelfristig also noch ein paar zusätzliche Reserven.

    Alles in allem betrachtet dürften die aktuellen finanziellen Rahmenbedingungen bei BMG ähnlich wie bei uns sein. Mittelfristig hat BMG vielleicht noch eine oder zwei Optionen mehr. Vorausgesetzt, dass der Verein diese Optionen überhaupt ziehen will.

  268. https://www.bild.de/sport/fuss......bild.html

    Sow wieder dabei war wohl Fehlalarm.

  269. R.i.P. Ali Mitgutsch

    Und hier so: „Ali wer? Wo spielt der?“
    DER Ali. Der eigentlich Alfons hieß. Ein Bayer, sogar ein Münchener. Ein Held der Kinderbücher. Die Bücher bleiben.
    https://www.sueddeutsche.de/ku.....=1.5505565

  270. Dieser Lauterbach, welche Rolle spielt der bei euch im Verein?
    Scheint ein wichtiger Mann und ich kenn ihn nicht?

  271. „Wir hatten gerade rd. 100 Millionen Transfererlöse für Jovic und Haller erzielt.“

    Wir hatten auch jede Menge Ausgaben und Pläne, aber da wären wir wieder am Anfang der damaligen Diskussion und das bringt ja heute nichts mehr.

  272. Die 288 ist einer seiner besseren Beiträge ;-)

  273. ZITAT:
    „Die 288 ist einer seiner besseren Beiträge ;-)“

    Der war nicht schlecht.

  274. Zumindest eine vmtl. kleine Gehalts-Position von BMG konnte da gestrichen werden
    https://rp-online.de/sport/fus.....d-65209489
    Was allerdings Maxl E. davon hält, wird nicht kolportiert.

  275. „Auch im Trainingslager in Harsewinkel (Ostwestfalen)“

    Der Heri und Gladbach? Tz

  276. Nidda unterstützt den Gala-Aspekt. ;)

  277. ZITAT:
    „Nidda unterstützt den Gala-Aspekt. ;)“

    Bevor hier alles im Corona-Sumpf versinkt, ist mir (fast) jedes Mittel recht. Reine Notwehr.

  278. „Bevor hier alles im Corona-Sumpf versinkt, ist mir (fast) jedes Mittel recht. Reine Notwehr.“

    Oder bevor wir gar noch über Frauen-Fußball diskutieren……

  279. Merse, ich glaub, der sollte auch mal mit Dir sprechen:
    https://hsv24.mopo.de/2022/01/.....alten.html

  280. Und selbst Bernem weiß, wie die rechte Seite funzt:
    https://mobile.twitter.com/fsv....._frankfurt
    Und bestimmt holen sie jetzt noch den annern Bub heim

  281. ZITAT:
    „Und selbst Bernem weiß, wie die rechte Seite funzt:
    https://mobile.twitter.com/fsv....._frankfurt

    Was hat´n der da für ne Feuerwehr-Jacke an, der Marcel?

  282. ZITAT:
    Was hat´n der da für ne Feuerwehr-Jacke an, der Marcel?“

    FF Bernemer Uhrtürmche

  283. ZITAT:
    „https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/eintracht-frankfurt-sow-fit-fuer-augsburg-78794104.bild.html

    Sow wieder dabei war wohl Fehlalarm.“

    Der scheiss Fehlalarm hat uns am Samstag 3 Punkte gekostet..

  284. so, feierabend, schicht vorbei. und was kommt frisch rein? inzidenz 407,5, mehr als 80.000 neuinfektionen. wir nähern uns der prognose des querdenkers, ehrenwerter wa! spätestens am wochenenende ist es soweit.

  285. Zwei weitere Cent von korken.

    https://maintracht.blog/2022/0.....sge-kurve/

    Desinteresse? Einfach weitergehen.

  286. Morsche. Noch Jemand da? Oder auch hier alle einfach weitergegangen?

  287. Lesen tu ich schon. Aber mir fällt nix ein.
    Und nur schreiben um des Schreibens willen ?

  288. Unwort des Jahres: „Pushback“.

  289. Was die FAZ da wohl hinter der Bezahlschranke parkt?
    https://www.faz.net/aktuell/sp.....26449.html

  290. Gude Morsche vergesse ….

  291. ZITAT:
    „Was die FAZ da wohl hinter der Bezahlschranke parkt?
    https://www.faz.net/aktuell/sp.....26449.html

    Die Eintracht ist Schuld am Abgang von Blanco und Manga hat Einfluss verloren. Sagt Peter Hess.

  292. Hinweis für manche Gebeutelten: Bei coronabedingten Schließungen können Mieten angepasst werden. Dürfte auch für die Gastro gelten. Aber bitte keine Schnellschüsse; ein Internetlink ersetzt keine Prüfung im Einzelfall.
    https://www.faz.net/aktuell/wi.....27620.html

  293. Alles entscheidende Frage ist doch: mögt ihr alle hier immer Pepsi?

  294. @RF (#314): Die BGH-Entscheidung wundert mich nicht. Da gab es ja auch mal eine Entscheidung des OLG Frankfurt, zu der ich mich hier mal geäußert hatte:

    https://www.blog-g.de/heftiger.....nt-1170239

    Aber sicher wird es auf den Einzelfall ankommen.

  295. @317, Merse
    Gerade deswegen ist es relevant, dass der BGH anders entscheidet, nämlich zugunsten der Mieter. Hoffentlich ist die Sushiwirtin in Revision gegangen.

  296. Lauterbach ist ein Querdenker.
    Er hat schon frühzeitig „quer“ gedacht, nämlich entgegen der ganzen Beschwichtiger und Verharmloser im Lande. Querdenken war früher mal ein eher positiv besetztes Attribut, bis die Covidioten auf der Bühne erschienen. Schade eigentlich..
    Typisch deutsch, dass wir das Kind nicht beim Namen nennen: COVIDIOTEN

  297. Moment mal.
    Lese ich das richtig, dass Eberl hier einfach seinem Gspusi nen Job im Verein besorgt hat?
    Also ich kann ja verstehen, dass Eberl in MG hohes Ansehen genießt, aber ist das nicht Vetternwirtschaft bzw. Vorteilsnahme?
    Ich meine es ist ja im Fußball keine Seltenheit, dass sich für die bucklige Verwandtschaft und alte Freunde nochn Plätzchen im STAFF findet, aber irgendwie wundert es mich schon, dass ausgerechnet der recht seriöse Eberl das ohne Wimpernzucken durchgezogen hat und das wohl niemanden so wirklich gejuckt hat in MG?

  298. @320:

    Ja, da denke ich grundsätzlich genau so wie Du, aber ein Einwand:

    Ist es denn gesichert, dass der Ablauf zeitlich so war? Was, wenn er sie eingestellt hat, die beiden sich (egal wie kurz danach) verliebt haben und sie deswegen jetzt die Konsequenzen ziehen?

    OK, nenn‘ mich hoffnungslosen Romantiker, aber wäre das nicht denkbar?

  299. „COVIDIOTEN“

    Müsste das nicht korrekt Covidiot:innen heißen?

  300. @320: Naja, die beiden können sich doch auch dort erst kennengelernt haben? Bei der anderen Variante wäre doch völlig absehbar, dass das „rauskommt“.

  301. ZITAT:
    „OK, nenn‘ mich hoffnungslosen Romantiker, aber wäre das nicht denkbar?“

    Klar, haste recht, das ist denkbar und ich würde Eberl, den ich tatsächlich für nen sehr guten und seriösen Manager halte, sogar so einschätzen, dass er da so professionell mit umgeht, wenn Amors Pfeilchen ihn trifft. Trotzdem etwas verwunderlich. Mir fällt da zumindest noch der alte Stromberg Spruch ein: „du sollst deinen Füller nicht in Firmentinte tauchen“.
    Naja, wie gesagt bin etwas überrascht, das ausgerechnet Eberl in der Gala landet. Ich meine, bei Beckenbauer war das keine Überraschung und die Effenbergs dieser Welt sind da sowieso jeden zweiten Tag mit nem anderen schnack vertreten, aber beim Maxi bin ich zumindest erstmal irritiert gewesen.

  302. … ob die Frau Schaller über den Adi von Bern nach Gladbach gekommen ist? Hat die Bunte diese Fährte schon verfolgt? ich liebe Gerüchte, ehal wie banal sie auch sind! (wenn mir dadurch die Corona-Diskussion hier im Blog erspart bleibt!) :-)

  303. „Die Beziehung zum Sportdirektor habe die Entscheidung derweil beeinflusst, gestand die ehemalige TV-Moderatorin: „Die Situation, dass ich während dieser Zeit mit Max zusammengekommen bin, gibt für mich jetzt her, dass ich mit meiner Aufgabe bei der Borussia wieder aufhöre und mir etwas Neues suche.“

    https://de.sports.yahoo.com/ne.....GMtiuwkQ9K

    „Entgegen der Gerüchte sei eine mögliche Trennung aber nicht der Grund für den Abgang aus Mönchengladbach. Die beiden seien „sehr glücklich zusammen“, betonte Schaller.“

  304. Perle schafft im Imobilienmanagement und will mich als ihre Sekretärin rekrutieren.

    Ist das unlauter ?

    Ègal. Das scheitert eh an meinen Gehaltsvorstellungen.

  305. ZITAT:
    „Ist das unlauter ?“

    Ja.
    Und wenn sie dir während der Arbeitszeit noch nen Klaps aufn Bobbes gibt erst recht.

  306. Heißt es dann duppfig:o?

  307. duppfig:o, bitte zum Diktat.

  308. CovidiotInnen

    Binnen-I !!! ;-)

  309. @De_Schebbe
    Ein wenig mehr als „Die Eintracht ist Schuld am Abgang von Blanco und Manga hat Einfluss verloren. Sagt Peter Hess.“ ist es dann schon.

    Einmal hat Barcelona sofort ein Angebot unterbreitet. als sie von der Unzufriedenheit von Blanco erfahren haben. Die glauben an ihn und es war kein BlaBla als es hieß damals seien viele Top-Vereine an ihm dran gewesen. Die „schlechte“ Leistung bei uns und die Nicht-Bundesligareife scheint Barca nicht abzuschrecken.
    Peter Hess sieht den plötzlichen Abgang auch als Zeichen für die Abkehr von der bisherigen Kaderplanung (vornehmlich auf langfristige Gewinne ausgerichtet). Darüber kann man sich natürlich streiten, aber dies macht den Artikel halt interessant finde ich.

    Was Manga betrifft, hier wird halt der Werdegang und die Entwicklung der Eintracht verknüpft.
    Sommer 2016 mit Bobic gekommen, als Kaderplaner und Chefscout. Damals hatten wir kein Geld und wir haben von Mangas Kenntnissen profitiert. Vallejo, Jovic, Ndicka und Tuta waren alle unter 20 als sie zu uns gekommen sind.
    Mit dem sportlichen Erfolg (und mehr an vorhandener Kohle) wurde die Kaderplanung geändert, jetzt gab es Spieler die schon unter Beweis gestellt haben dass sie funktionieren: Trapp, Hinteregger, Rode, Sow, Kostic
    Dann ging Bobic, Corona hatte Einnahmen pulverisiert und Manga war wieder höher im Kurs bei Philip Holzer und Hellmann. Neben Blanco wurde auch Akman und Enrique Herrero als Talente verpflichtet.
    Die Beförderung Mangas diente auch dazu ihn zu halten und zu verhindern dass er Bobic folgt.
    Dann wurden Krösche/Glasner verpflichtet, die natürlich eigene Vorstellungen hatten. Blanco ist weg, Akman verliehen und Zalazar kickt im Pott.

    Peter Hess sagt nicht er wüsste wie es zwischen Krösche und Manga läuft, aber natürlich sei der Einfluss von Manga deutlich gesunken – ob es ein Vor- oder Nachteil ist wird sich zeigen.

  310. Also mich hätte der Eberl mit nichts, aber auch gar nichts nach Gladbach locken können. Zuallerletzt reizt mich die Vorstellung, seine Freundin zu sein.

  311. Ehrlich. Am meisten Muffe habe ich vor der Besetzungscouch.

  312. Ach, ne Couch muss das doch gar nicht sein.
    https://img.blick.ch/incoming/.....mdensity=1

  313. @334

    Vielen Dank Eintracht-Laie, für die ausführliche Zusammenfassung.
    Ich glaube, dass einige der jungen Spieler, die äblösefrei gerade bei EF gerüchtet werden, mit dem guten Scoutingnetz von Ben Manga in Verbindung stehen. Von daher sehe ich den Einfluss von Ben Manga weiterhin nicht schwinden.
    Allerdings ist der Abgang von Fabio Blanco insofern ärgerlich, als man da im Mai ein riesen Fass aufgemacht hat. Eine Nummer kleiner hätte es sicher auch getan.

    Wir werden sehen, wie sich das weiter entwickelt.

  314. Also stimmt es doch! Der Max Eberl hat in letzter Zeit abgenommen! Tut ihm gut ….

    (wie uns allen!) ;-)

  315. Also ich bin echt froh, dass wir jetzt die Liebelei des Dickerchen aus MG durchgekaut haben!
    War sonst noch was?
    Ist am Wochenende eigentlich BuLi-Fußball?
    Nur mal so gefragt…
    ;-)

  316. Wir spielen erst Sonntag bei der Puppenkiste! Noch viel Zeit, um die wahren Probleme dieser Welt zu erörtern! Hat der Schmadtke eigentlich auch eine Assistentin in WOB? Nein ich meine nicht die Heulsuse Klofeldt!

  317. Lindi, Hoige oder Jakic könnten auch Manga-Jungs sein. Würde jedenfalls zu seiner Arbeit passen. Dass alle Muscheln, nach denen er taucht, Perlen enthalten kann man nicht erwarten und das war auch nie so. Seine Quote ist schon gut.

    Das mit Blanco sehe ich daher auch nicht als Problem an.

  318. ZITAT:
    „Die nächste. Bitte.

    https://frauen.eintracht.de/ne.....cht-138582

    Zu klein.

  319. „Wir spielen erst Sonntag bei der Puppenkiste!“

    Warum spielen wir eigentlich schon wieder erst am Sonntag? Ist denn am Donnerstag EL?

    Und am darauf folgenden Wochenende spielen wir schon freitags. DAZN-Promotion-Programme.

  320. „…Allerdings ist der Abgang von Fabio Blanco insofern ärgerlich, als man da im Mai ein riesen Fass aufgemacht hat. Eine Nummer kleiner hätte es sicher auch getan…“

    Ja, dies war ziemlich dämlich, wissen sie inzwischen vermutlich selber – hoffe ich zumindest.
    Wobei die Kommunikation nach außen für mich fast noch das kleinste Problem war, viel wichtiger ist es die Möglichkeiten zur Einbindung junger Spieler realistischer einzuschätzen. Damit hätte man den Schaden sicher vermeiden können.

  321. OT: Apropos Schweiz – die Einberufung ist da:
    https://www.gr.ch/DE/Medien/Mi.....11201.aspx

  322. „Torjägerin Lea Schüller vom FC Bayern München ist zur deutschen „Nationalspielerin des Jahres“ gewählt worden.
    (…)
    Zweite bei der Wahl wurde Torhüterin Merle Frohms von Eintracht Frankfurt …“

    https://www.kicker.de/schuelle.....79/artikel

  323. „Damit hätte man den Schaden sicher vermeiden können.“

    Welcher Schaden eigentlich? Reputation?

  324. „Welcher Schaden eigentlich? Reputation?“

    Ja, in erster Linie. Reputation ist enorm wichtig für einen Verein wie den unseren. Anders als München und Dortmund sind wir auf Spieler aus der „zweiten Reihe“ angewiesen, müssen gerade bei jungen Spielern aufzeigen wieso sie zu uns kommen sollen und können sie nicht allein durch Kohle und den Namen überzeugen.
    Ich sage ja nicht dass jetzt niemand mehr zu uns kommt, oder die Reputation zu 100% weg ist, aber es wurde sicher genau beobachtet was da passiert ist. Auch zukünftig werden junge Spieler zu uns kommen, sind wir weiter eine attraktive Adresse – aber geholfen hat es sicher nicht.
    Ansonsten hat man natürlich eine Menge Zeit und Aufwand betrieben, um am Ende mit leeren Händen da zu stehen. Auch hier: Sowas passiert, kein Transferergebnis ist 100% planbar, sonst wäre es ja einfach – ist mir auch klar.

  325. Wenn der Fabio für Trillionen auf die Insel wechselt, sitzen wir in unserem Geldspeicher wie Dagobert und reiben uns die Hände!

  326. Ironiesmiley vergessen, Tschuldischung!

  327. Spätestens wenn wir Lindi für 150 Millionen verkauft haben, reissen sich die jungen Spieler wieder um Verträge bei uns.Und erst letzte Saison haben wir den Silva rehabilitiert. Selbst wer sich bei uns nicht durchsetzt, kommt gut unter (Zalazar, Joveljic). So schlecht wird unser Ruf da schon nicht sein.

  328. @349
    Zumindest hat die Eintracht gezeigt, dass man mit ihr reden kann, wenn ein Spieler (wider Erwarten) nicht zufrieden ist und dazu beiträgt eine für beide Seiten einvernehmliche Lösung zu finden.

  329. Nein ich frag es nicht, RF! ;-)

  330. Die 352 enthält viel wahres. Nur dass der Lindi lieber Jobbe genannt werden möchte.

  331. Mal schauen, was uns der Fabio noch ins Poesiealbum schreiben wird!

  332. Schobbe genannt werden will? Darüber sollten wir nochmal abstimmen!

  333. Wieso haben wir den Fabio nicht in die Obhut von Pipinsried gegeben?
    Im übrigen gibts bei uns keinen, der sich nicht durchsetzt.
    Die werden fottgejaacht. Immer.

  334. ZITAT:
    „Kein Mensch weiß, wer Jobbe ist.“

    Twitter weiß alles.

    https://twitter.com/jobbe2902

  335. Die FR hat hat für uns Nicht-Abonnenten mal nachgefragt was der Stadionausbau macht:
    https://www.fr.de/frankfurt/au.....30050.html

    Noch im Januar wird die Ausschreibung veröffentlicht, Umbaumaßnahmen gibt es auch während der Rückrunde 22/23 und fertig ist es dann Sommer 2023.
    Kein Wort zu den Seifenspendern – Qualitätsjournalismus halt…

  336. Darf doch eh keiner ins Stadion. Wieso ausbauen?

  337. ZITAT:
    „Darf doch eh keiner ins Stadion. Wieso ausbauen?“

    U.a. weil die EM 2024 in Deutschland stattfindet und Frankfurt dabei ein Austragungsort sein soll.

  338. Jetzt verstehe ich auch die @315.
    „Alles entscheidende Frage ist doch: mögt ihr alle hier immer Pepsi?“

    „Wie die Bild-Zeitung berichtet, wird ab der kommenden Saison der US-Softdrink-Riese Pepsi neuer Partner des Vereins. Das US-amerikanische Unternehmen, das seinen Sitz im Bundesstaat New York hat, löst damit Coca-Cola ab, das seit 16 Jahren Partner des Vereins ist.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....31577.html

  339. „Doch der Coach der Frankfurter Eintracht, zugeschaltet ab kurz vor sieben Uhr von Radio FFH, durfte aus dem Proficamp das eine oder andere im Sender moderieren, und auch, wie man früher gesagt hätte, ein paar Platten auflegen, U2, Guns & Roses, Cat Stevens waren die Lieblingshits des früheren Mathe-Studenten.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....31836.html

  340. Von Pepsi habe ich kürzlich Flaschen angeblich komplett aus recycletem PLastik gekauft. Immerhin.

  341. “ U2, Guns & Roses, Cat Stevens “ Was? Glasner raus.

  342. ZITAT:
    „Von Pepsi habe ich kürzlich Flaschen angeblich komplett aus recycletem PLastik gekauft. Immerhin.“

    Und demnächst gibt es sie auch wieder im Mehrwegglas. Ist das nicht toll?

  343. „sexy-mini-super-flower-pop-op-cola – alles ist in afri-cola…“

  344. Dass ich meine letzte Cola getrunken habe, ist mehr als 40 Jahre her. Und damals auch nur mit Bacardi.

  345. ZITAT:
    „Und damals auch nur mit Bacardi.“

    Cola also rein zur Farbgebung.

  346. Fifty fifty.

  347. ZITAT:
    „Fifty fifty.“

    Warum muss ich jetzt an die Blue Ranch in Wallbach denken?

  348. # 367 wieso??? OG hat wenigstens Musikgeschmack

  349. # 370 ich immer Barcadi (gekauft in Wasserbiligenbrück) mit bissi Cola

  350. Liefer ein l nach

  351. Der Herr Kaderplaner könnte ja mal einen für rechts einplanen.

    (so oder so ähnlich könnte man es ausdrücken, ich weiß aber das Manga ein guter ist und das er nicht zaubern kann bzw. die vorhandenen nicht so einfach los wird)

  352. Once upon a time … Bacardi carta negra, Cola und frischgepresste Zitrone/Limette samt crushed ice.
    Gab dann irgendwann Magenprobleme: war wohl zuviel Säure;-) Und der Urlaub war Rum … äh rum.

  353. Cola, damit der Zucker den grauenhaften Bacardigeschmack überdeckt? Quasi ein Alcopop.

    Ich gestehe ja, Cola zu mögen. Nur halt pur.

  354. ZITAT:
    „Der Herr Kaderplaner könnte ja mal einen für rechts einplanen.

    Ist dran
    https://www.transfermarkt.de/y.....or_2696063

  355. ZITAT:
    „… grauenhaften Bacardigeschmack …“

    Och, der Carta negra ist gar nicht übel. Der „normale“ ist mE nicht trinkbar, verscheucht aber Ameisen. Immerhin.

  356. Da wird dann aus dem braunen ein blauer Pfirsich.

  357. Porsche und Audi wollen in ein paar Jahren in die halb elektrische Formel 1:
    https://www.faz.net/aktuell/

    Sehr schade, dass ich schon lange zu alt bin, um da mitfahren zu können….-)

  358. ZITAT:
    „Sehr schade, dass ich schon lange zu alt bin, um da mitfahren zu können….-)“

    Damals Westend-Adler, als Du noch Testfahrer bei Matchbox warst!

  359. Scroll, tirili, tirili….

  360. In my neck of the woods they say:

    Die Schebbe sinn all ned grad

  361. OT
    Sehe eben, dass der Klinsmann jetzt unter falschem Namen bei den Paderborner Grünen unterwegs ist: https://www.padergrün.de/wp-c.....uenWeb.png

  362. ZITAT:
    „Von Pepsi habe ich kürzlich Flaschen angeblich komplett aus recycletem PLastik gekauft. Immerhin.“

    ganz toll ….. ist das wichtig aus was die Flasche ist…..

  363. ZITAT:
    „ist das wichtig aus was die Flasche ist…..“

    Ja

  364. Seb spielt. EQGvsCIV

  365. Oh wow, ging komplett an mir vorbei das Haller für die Elfenbeinküste berechtigt ist und sich auch für diese entschieden hat. Das war nach unserer Zeit oder? So unaufmerksam bin ich hoffentlich nicht?

  366. *“Nach seiner Zeit bei uns“ ist natürlich gemeint

  367. ZITAT:
    „*“Nach seiner Zeit bei uns“ ist natürlich gemeint“

    :)

  368. Apropos „Zeit“…

  369. Höchste Zeit für den…

  370. Ene-mene-mist-es-rabbelt-in-de-Puppekist-Wumms!

  371. ZITAT:
    „Once upon a time … Bacardi carta negra, Cola und frischgepresste Zitrone/Limette samt crushed ice.
    Gab dann irgendwann Magenprobleme: war wohl zuviel Säure;-) Und der Urlaub war Rum … äh rum.“

    Lieber Havanna Club, 3jährig.

    Zucker UND Säure – da hilft immer ein Schuß Angostura…